garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: troll13 am 15. Februar 2017, 19:40:49

Titel: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: troll13 am 15. Februar 2017, 19:40:49
Hallo zusammen,

heute habe ich schweren Herzen meine Zaunrose gerodet, die ich  einmal aus Samen von einer namenlosen Rosa arvensis Hybride gezogen hatte. Die Pflanze wurde mit den Jahren einfach zu wuchtig und dieses Jahr drohten die langen Triebe die Radfahrer von der Straße zu holen. Unten ein schon älteres Bild von der Situation.

Nun überlege ich dort etwas versetzt eine Kleinstrauchrose am Zaun zu ziehen, die man vielleicht alle zwei bis drei Jahre komplett zurückschneiden kann, damit sie sich neu aufbaut und insgesamt nicht zu riesig wird.

Sie sollte möglichst einen Wildrosencharakter der Blüten haben und darf auch gerne Hagebutten ansetzen. Ist die Idee ganz abwegig und wenn nicht, welche Sorte könntet ihr mir empfehlen?
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: blubu am 15. Februar 2017, 19:44:16
Mein Favorit wäre Mozart.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: Starking007 am 15. Februar 2017, 20:10:18
Mozart ist schon was Besonderes,
aber klein ist sie nicht.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: troll13 am 15. Februar 2017, 20:27:31
'Mozart' kenne ich gut und ich mag sie auch aber für diesen Zweck ist sie nix, weil zu sehr "Strauchrose".

Ich dachte eher an etwas, dass unter dem Label Bodendeckerrose läuft, also eher breit als hoch wachsend, mit langen Trieben, die man am Zaun aufbinden könnte und mit guter Blattgesundheit. So etwas in Richtung "Schneeflocke" von Noack aber kleinblütiger und in größeren Blütenbüscheln.

Leider verkaufe ich in der Baumschule fast nur noch gefüllte Standardsorten des Bodendeckersortiments und bin als nicht allzu großer Rosenliebhaber nicht so auf dem laufenden, was da vielleicht noch möglich ist.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: Hero49 am 15. Februar 2017, 21:08:56
Hier meine Vorschläge:
Juanita von Kordes, ADR-Rose
Schneekönigin von Tantau, ADR
Apfelblüte von Noack, ADR

oder die Rosa helenae. Einmalblühend!
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: troll13 am 15. Februar 2017, 21:15:46
Rosa helenae? Könnte sein, dass ich so etwas gerade gerodet habe. Die Gartenbesitzerin, von der ich die Hagebutten bekommen habe, wusste den Namen nicht mehr. :-\

Wie starkwüchsig ist die wirklich. meine Rose machte in den letzten Jahren Triebe von mehr als 2 Metern.

Ich habe eben 'Sternenflor' gefunden. Wenn die als Bodendeckerrose starkwüchsig genug sein sollte, könnte das meine Kragenweite sein.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: marygold am 15. Februar 2017, 21:37:44

Ich dachte eher an etwas, dass unter dem Label Bodendeckerrose läuft, also eher breit als hoch wachsend, mit langen Trieben, die man am Zaun aufbinden könnte und mit guter Blattgesundheit. 


Eine Freundin von mir hat eine "Running Maid" von Lens. Sehr hübsch, bodendeckend, bildet einzelne lange Peitschentriebe, die schön in den Zaun eingeflochten werden könnten. Kleine Blüten, zur Hauptblüte eine Wucht, mit einer Unzahl von Blüten.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: marygold am 15. Februar 2017, 21:47:45
Sternenflor habe ich, die wäre mir für deinen Standort zu klein und schwachwüchsig. Sie hat allerdings bei mir nicht unbedingt den besten Standort.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2017, 21:56:17
Wie wäre es mit 'Sweet Haze  oder 'Pretty Snow'?
Sind mir beide in Sangerhausen positiv aufgefallen...
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: troll13 am 15. Februar 2017, 21:57:51
Danke Marygold,

das ist meine Kragenweite. :D

Vielleicht sollte man beide ausprobieren. Ich hätte noch eine zweite Zaunecke, durch die sich gerne eine Rose lümmeln dürfte.

Aber an der gezeigten Gartenecke darf nicht wieder so ein Wuchsmonster hin, so schön sie auch war. :'(

Über Lens habt ihr schon öfter geschrieben. Er scheint wirklich "andere" Rosen gezüchtet zu haben. Vielleicht gibt es dort noch mehr?
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: troll13 am 15. Februar 2017, 22:00:07
Die Tantau-Rosen habe ich selbst auch schon gefunden. Bei 'Pretty Snow' wären mir die Blüten schön zu groß.

Warum lieben nur alle "Bollerblüten"? ???
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2017, 22:04:52
Dadurch, dass sie nicht gefüllt sind, empfinde ich sie nicht als "Bollerblüten"...

...in Sangerhausen...
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2017, 22:07:55
Eine kleinere Ausgabe davon wäre 'Sonnenröschen', aber deren Triebe sind dir vermutlich nicht lang genug.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: marygold am 15. Februar 2017, 22:09:07

Vielleicht gibt es dort noch mehr?

Ganz bestimmt  ;D ;)
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: troll13 am 15. Februar 2017, 22:24:46
Danke ihr Lieben, :D

ich habe die Seite von Lens Rosen gefunden. Da werde ich erst einmal stöbern gehen....
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: Hero49 am 16. Februar 2017, 10:19:11
Was ist der Unterschied zwischen Running Maid und Juanita?

Juanita hat ein wunderbares Farbspiel und ist viel leichter zu bekommen.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: elis am 16. Februar 2017, 13:14:52
Hallo laguna !

Bei der Juanita kann man nicht mehr von Kleinstrauchrose reden, das ist schon eine große Strauchrose, bei mir wenigsens, obwohl ich sie jedes Jahr weit zurückschneide.. Ich liebe sie sehr, sie ist total gesund, blüht den ganzen Sommer und ist ein Bienenmagnet. Sie hat voriges Jahr ein großes Gestell bekommen, damit sie schön wachsen kann.

lg. elis
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: elis am 16. Februar 2017, 13:16:01
 :D
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: Hero49 am 16. Februar 2017, 19:58:25
Ich finde, daß man diese wunderschöne Rose sehr gut an einem Zaun ziehen kann.
Die längsten Triebe leicht bogenförmig anbinden und alles, was zuviel ist, rigoros abschneiden.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: häwimädel am 16. Februar 2017, 21:00:14
"Sternenflor" - Ich liebe sie und würde sie immer wieder pflanzen. Bei mir im trockenen Sand zahm und klein, aber schau Dir doch mal Mrs. Alchemillas an:  :D hier. Bei Dir würde sie bestimmet ähnlich. Du hast doch Rosenwachswucherboden, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: bonifatius am 17. Februar 2017, 08:43:26
Wie wäre es mit Monte Casino oder rotes Meer, werden beide nicht höher wie 1m, oder Rosa arkansana,

Bonifatius
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: sonnenschein am 19. Februar 2017, 08:22:41
Mir ist noch nicht ganz klar, wie groß die Rose wirklich werden soll - aber wohl vor allem nicht über 2 Meter, oder? Aber auch nicht viel weniger als 1,5 Meter, denn du willst sie ja in einen Zaun flechten. Farbenwunsch keinen, es sei denn, ich hätte es übersehen...  ;)
Da mache ich dir mal ein paar Vorschläge, was mir hier aus dem Rosenpark geeignet erscheint...

Merveille
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/merveille11_g.jpg)

Red Ballerina
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/red%20ballerina.jpg)

Pink Smile
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/pink_smile2_g.jpg)

Souvenir a Therese
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/souvenir_a_therese11_g.jpg)
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: troll13 am 19. Februar 2017, 10:15:15
Moin,

also der Gitterstabzaun ist 80 cm hoch. Die Rose müsste demnach schon Triebe um 1,5 m Länge machen, damit man sie fächerförmig aufbinden kann. Oft werden Triebe, die sich irgendwie "anlehnen" können ja auch bei eigentlich niedrigeren Rosen recht lang.

Inzwischen habe ich ein wenig recherchiert und bin mir auch sicherer, was meine Wünsche an die Rose angeht.

Farbe am liebsten weiss oder zart apfelblütenrosa. Blütengröße nicht über 3 cm. Duft wäre schön aber ist nicht zwingend aber Hagebutten sind mir wichtig.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: invivo am 19. Februar 2017, 10:32:54
Ich erinnere mal an diese Sichtung, wo wir wieder bei bei Apfelblüte wären ...

@ Sonnenschein
Echt schöne Farbe, die Merveille.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: sonnenschein am 19. Februar 2017, 10:33:03
Dann guck dir wirklich mal Souvenir a Therese an, ist die einzige Rose die mir bisher untergekommen ist die in die Breite statt in die Höhe wächst, ist weiß mit Blüten unter 3cm, duftet und macht Hagebutten.
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: troll13 am 19. Februar 2017, 10:43:19
Ja, die ist wirklich hübsch und hat offenbar auch nicht dass typische kleine Laub vieler Bodendeckerrosen. :D
Titel: Re: Kleinstrauchrose gesucht
Beitrag von: Ulli L. am 25. Februar 2017, 09:10:52
Wie wäre es denn mit Schneekoppe?
Sehr gesund, duftet sehr gut und ist ständig in Blüte.

Ach so, habe gerade erst gelesen, dass du sie am Zaun entlang ziehen möchtest.