garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Anubias am 17. April 2017, 12:04:55

Titel: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 17. April 2017, 12:04:55
Wer fährt da hin ?
Ich bin relativ zuversichtlich, dass ich den Samstag frei bekommen kann, hab dafür ja auch brav bisher jeden Samstag gearbeitet.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2017, 12:56:15
Ich!  :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 17. April 2017, 15:42:48
Oh fein  :)

Ich hätte einige bewurzelte Stecklinge von Salix alba 'Sericea' und von Salix rosmarinifolia abzugeben, auch ein paar Babys von Stephanandra tanakae und einige frische Stecklinge von Trifolium 'William', das ist aber kein T.repens, eher ein T.pratense, er blüht rot.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 17. April 2017, 16:08:03
ich auch  :D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2017, 16:37:25
Oh, die Salix 'Sericea' ist ja hübsch!
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 17. April 2017, 17:38:25
Ich liebe diese Salix sehr, seit ich sie mal im Planten un Blomen gesehen habe.

Die Rindenfärbung ist im Winter nicht so spektakulär, aber mit dem silbrigen Laub geht sie glatt als Oliven-Ersatz durch, finde ich.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 17. April 2017, 17:50:10
Ich denke, der Samstagvormittag/-mittag passt. :D
@Caira
Aber nicht das Seifenmachen am Samstag vergessen (ich bin da aber nicht mit dabei, sondern bin woanders op Jück).

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 17. April 2017, 19:13:10
nahain! das vergesse ich nicht.  ;)
bis 14.00 uhr bin ich wieder da.  :)
und der raritätenmarkt ist g.s.d. an einem anderen wochenende. sonst säße ich ganz schön in der tinte.

für ein hübsches sträuchlein hab ich momentan leider keinen platz.  :-\
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 18. April 2017, 22:30:01
Sieht schon wieder schlecht aus...ich fürchte, ich muss doch arbeiten und kann dann erst nachmittags oder sonntags kommen  :-[
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2017, 22:36:27
 :-[
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 18. April 2017, 22:38:15
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 20. April 2017, 18:08:03
Große Freude  :D mein Chef bastelt an einer Strategie, wie ich an dem Samstag frei bekommen kann. Dafür werde ich Freitag wohl länger arbeiten müssen und mein Chef halst sich für Samstag zusätzlichen Stress auf, das finde ich sehr nett von ihm  :)

Vermutlich werde ich dafür keinen weiteren freien Samstag in der Saison bekommen, aber egaaaal  :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 20. April 2017, 18:51:37
ui! doller cheffe!
ich freu mich drauf!

guck mal dein pn postfach.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 20. April 2017, 18:51:47
 :D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 20. April 2017, 19:08:00
guck mal dein pn postfach.

Uuups, sorry ! *Trabt zum Postfach*
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 23. April 2017, 19:12:13
Mag jemand kleine Sämlinge von Angelica gigas? Die könnte ich am Samstag mitbringen.

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2017, 23:33:36
Die sieht schon toll aus - wie feucht braucht die es denn? Ich fürchte, ohne Gießen wirds bei mir dann im Sommer doch zu trocken....
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Mümmel am 24. April 2017, 00:28:39
Ich muss mal schauen in welchem Bundesland ich das Wochenende bin. Abhängig davon fahre ich in die Gruga oder nach Ippenburg. ;D Interessanter fände ich die Gruga. Da war ich noch nicht. Also zumindest nicht beim Pflanzenmarkt.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 24. April 2017, 19:19:42
Die sieht schon toll aus - wie feucht braucht die es denn? Ich fürchte, ohne Gießen wirds bei mir dann im Sommer doch zu trocken....

Tach Plani,

du kannst es mal versuchen. Sonnig mag sie sowieso; bei zu trockenem Stand bleibt sie halt klein. Nur brauchen die Kleinen, die kaum mehr als Primärblätter haben, erstmal ne Entwicklungshilfe.

@Mümmel,

wenn du nach der Gruga noch was Zeit hast und Unkonventionelles magst (also nicht immer nur die Villa Hügel der Krupp-Dynastie und der Domschatz usw.), kann ich dir das Unperfekthaus in der Essener Innenstadt empfehlen.... :D

:)
Michael

Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Mümmel am 24. April 2017, 22:13:21
Danke für den Tipp. Ich merke mir das mal. Da meine Frau 500 m vom Limbecker Platz arbeitet, findet sich bestimmt mal eine Gelegenheit.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 26. April 2017, 20:20:43
 :D

Ich nehme dann mal am Samstag auf Verdacht 3 kleine E-Wurze mit. Ab 11 schaun wer dann rein.

Junebug, falls du mitliest - die Rosa banksiae hat bei uns schon die ersten Knospen geöffnet. Der Spätfrost machte der überhaupt nichts aus. Wenn es warm wird, solltest du flugs gucken kommen.....

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2017, 07:24:52
Ich freu mich schon...bin sehr früh da  :D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Knolli am 27. April 2017, 19:01:07
Bin auch früh da 😇

Micc ... Hast du noch eine A. Gigas ?
Barbara bringe ich eine Fell Seife mit .

Möchte wer Impatients Balfouri Sämlinge ?
Sehr schön - aber invasiv !!!

Anubias - könnte dir in letzter Sekunde noch ein Ästchen vom Hollunder.              " Madonna" schneiden zum selber bewurzeln. Die Mama ist noch klein, darum nur " Ästchen"                                       
 Über Pelargonien müssen wir dann unbedingt sprechen. Man munkelt, du hättest da ein gewisses Interesse ...

Junebug - Tomaten ? Aber welche ? Oder nächste Woche lieber ein date bei mir ?

Fragen über Fragen ...

Bis Samstag * freu*

Knolli

Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Mümmel am 28. April 2017, 00:39:18
Bei mir wird es leider nichts. :(

Was sind denn E-Wurze? Müsste man das wissen?
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 28. April 2017, 00:53:28
Ich hätte gern den Madonna-Steckling, Knolli  :)
Öhm, ich bin gegen Duft- und Blattschmuckpelargonien irgendwie wehrlos, die entern gerne meinen Einkaufswagen. Ich hab eigentlich schon zuviele, aber für die ein oder andere fände sich sicher ein Plätzchen  :D
Impatiens balfourii nehme ich auch gern, bei mir ist sie wieder verschwunden.

Ich habe noch ein paar Jungpflänzchen von Nepeta Weinheim Big Blue zuviel, außerdem auch noch einige winzige Spiraea thunbergii.
Natürlich auch wieder Aster ag. Asran, aber diesmal keine Strobilanthes  ;D

Wenn also jemand Interesse hat, pack ich was davon ein.

Ich freue mich schon  :) haben wir eine Uhrzeit für ein Treffen oder laufen wir uns irgendwie über den Weg ?
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2017, 06:40:35
Anubias:
Könnte ich evtl. von Nepeta Weinheim Big Blue und Aster ag. Asran etwas haben ***ganzliebguck***
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2017, 10:52:57
...
Was sind denn E-Wurze? Müsste man das wissen?

Nee  ;)
Engelwurze, Angelica gigas


...
Möchte wer Impatients Balfouri Sämlinge ?
Sehr schön - aber invasiv !!!
...

Auch von Frau Diamant?  ;D
(Ich mag ja invasive Schönheiten)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: enaira am 28. April 2017, 11:01:11
Anubias:
Könnte ich evtl. von Nepeta Weinheim Big Blue und Aster ag. Asran etwas haben ***ganzliebguck***

'Asran' könntest du auch von mir bekommen, falls Anubias nicht genug für alle Interessenten hat.
Aber du weißt ja, dass die sehr wüchsig ist, oder?
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Junebug am 28. April 2017, 11:38:09
Junebug, falls du mitliest - die Rosa banksiae hat bei uns schon die ersten Knospen geöffnet. Der Spätfrost machte der überhaupt nichts aus. Wenn es warm wird, solltest du flugs gucken kommen.....

Ja, bin da! Also, sowohl am Samstag als dann auch gern zur Banksiae-Blüte  :) - vielleicht bring ich dann den Mann mit, damits keinen Katzenjammer gibt  ;)

Junebug - Tomaten ? Aber welche ? Oder nächste Woche lieber ein date bei mir ?

Leckere!  ;D Nee, einfach was Du übrig hast und nicht sooo hoch wird, muss ja in mein Mini-GWH passen. Ich whatsappe Dir nachher einfach noch mal, ok?

Anubias' Frage nach dem Wo (wieder an diesem Café?) und Wann schließe ich mich an. Abgebpflanzen hab ich wahrscheinlich erst zum nächsten Diamant-Termin am Start, komme gerade nicht so zum Sichten. Würde aber trotzdem ganz unverschämt ein Fingerchen für Weidenstecklinge heben, Anubias, wenn Du noch hast? Bei Salix kann ich ganz schlecht wiederstehen.  :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Aotearoa am 28. April 2017, 13:41:35
Wouter van Driel kann am Wochenende leider nicht nach Essen kommen.

Ein Hexenschuss hat ihn niedergestreckt.

Viele Grüße von Wouter van Driel
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Junebug am 28. April 2017, 15:01:51
Ach, wie schade, er ist immer eins meiner Highlights. Dann mal viele Grüße zurück und beterschap!
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Knolli am 28. April 2017, 15:44:00
Hallo ,

Anubias - au ja ! Gerne hätte ich etwas Katzenminze und ein Spirea Baby
Über Pellies reden wir 😍

Gartenplaner - an Impatients mangelt es nicht !
 Nee , dieses ( und andere) Impatients stammt ursprünglich von Bea . Habe 3 Anläufe gebraucht , um es zu etablieren.

Junebug - meine Tomaten sind ALLE lecker ( hoffe ich , es sind zig neue Sorten dabei)
Lass uns Samstag darüber reden . Ich werde nächste Woche wohl pflanzen und habe die 3 Millionen 😁 Pöttchen dann eh in der Hand .Bringe sie dann mit zu Diamant.

Liebe Grüße von Knolli,
die jetzt im Garten Impatients sammelt
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2017, 16:39:23
Ich hatte voletzten Herbst, als ich zum ersten Mal beim Staudentag-Treffen bei Diamant mit dabei war, Samen mitgenommen, Frau Diamant bot sie ja großzügig jedem Interessierten an, und daraus wuchsen ein paar schöne große Pflanzen, die dieses Jahr schon für eine Sämlingsschwemme gesorgt haben (wenn der Spätfrost nich die meisten wieder erledigt hat, werd ich ja am Wochenende sehen...)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2017, 16:55:16
Wouter van Driel....oh Mensch...ich hab es vorhin von anderer Seite schon gehört...Wie traurig....
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 28. April 2017, 17:19:16
Wirklich schade!

Knolli, mit dem Wurz geht klar.

Junebug, kannst deinen Mann beizeiten gern mitbringen - Katzentouristen sind immer willkommen. Ich denke mal, dass es am Diamant-Wochenende soweit ist mit der Rosenblüte. Heute waren nur vereinzelte Knöspchen geplatzt:

(http://www.exo-t.com/P1300264.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1300265.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2017, 17:29:09
Ich kenne diese Rose von einer Freundin...Vor vielen Jahren hat sie die mal irgendwo gesehen und war sofort verliebt...Wir haben damals alles in Bewegung gesetzt, um an diese Rose zu kommen...es hat geklappt, zum runden Geburtstag hat sie die Rose erhalten und sie blüht seit vielen Jahren ganz traumhaft...
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 28. April 2017, 17:44:51
Ich packe dann morgen früh mal einiges von der Nepeta und ordentlich Asran ein (von der ist genug da) und eine Reihe Salix- und ein paar Spiraea-Winzlinge - wenn ich von bewurzelten Stecklingen schreibe, ist das immer so ein Gnom mit 4cm-Ballen  ;)

Ja, sehr schade mit Wouter van Driel, ich wünsche ihm gute Besserung, sowas tut ja gemein weh.

Das könnte dann unter Umständen der erste Pflanzenraritätenmarkt werden, bei dem ich mein Geld nicht komplett ausgegeben habe - da der Haupt"schuldige" ja nun nicht da ist.

Ich habe da noch ein oder zwei Sämlinge von irgendeinem Doldenblütler abzugeben, weiß nicht mehr, was das war, muss ich zuhause mal nachsehen. Laserpitium siler oder Ferula communis oder weiß nicht mehr...allerdings mit der Option auf Saatgutrückgabe, sollte er beim Empfänger brav Samen tragen...ich will das Risiko streuen  ;D

So, ich hab hier im Büro noch ne Stunde zu tun, bis später...
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 28. April 2017, 17:46:59
Ferula braucht aber 7 Jahre bis zur Blüte... :-X
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 28. April 2017, 18:04:57
Es ist schwer, an keimfähigen Samen zu kommen, gut Ding will Weile haben  ;D und ich bin mir auch nicht mehr sicher, was das denn war, das da noch herumstand, ich sehe nachher zuhause mal nach...
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 28. April 2017, 19:50:07
Doch Laserpitium siler  ;D ich hatte beide gesät und eins von beiden war gekeimt und hat zu meiner Überraschung den Winter nahezu ungeschützt herumstehend überlebt.

Außerdem habe ich noch Monarda Gewitterwolke anzugeben, habe ich gesehen.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 28. April 2017, 20:18:42
Laserpitium hätte ich genug, aber an Ferula mit definierter Herkunft hätte ich Interesse. Aussaat ist aber leicht und reich, wenn man im Jahr der Ernte aussät. Die Pflanzen sollten noch im Winter oder im Frühling keimen. Samen, die älter sind, können auch mal zu 10 % keimen, auch wenn es noch ein Jahr oder länger dauert. D.h. Samen von Ferula vom letzten Jahr oder älter sind für mich nicht interessant. Pflanze ja, wenn Region bekannt, da ich  mich für Standortvarietäten interessiere. Dann ist auch die spezielle Art nicht wichtig.

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 28. April 2017, 20:37:49
Ferula wars ja nicht und die Herkunft der Laserpitium kenne ich nicht, das Saatgut war von Jelitto.

Ich habe in der Firma letzten Winter Ferula "glauca" ausgesät, aber das Saatgut war von nem Bekannten, keine Ahnung, wie alt.

In einem Jahr hatte ich in der Firma frisches Saatgut von Angelica sylv. Vicars Mead, alles ausgesät, weil es teilweise so winzig war und ich es für taub hielt - ich hatte tausende davon, der Chef hat gejubelt  :)

Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Mümmel am 28. April 2017, 22:55:55
...
Was sind denn E-Wurze? Müsste man das wissen?

Nee  ;)
Engelwurze, Angelica gigas
Ah, Ok. Meine erste Idee war eine lokale Wurstspezialität. So rein lautmalerisch. ;D
Viel Spaß morgen.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Knolli am 29. April 2017, 07:46:36
Anubias - mit Monarda rennst du offene Türen bei mir ein !
Wenn du einen Ableger übrig hast , dürfte er gerne bei mir einziehen 😀

Liebe Grüsse

Knolli
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 29. April 2017, 07:57:51
Gut, ich packe etwas Monarda für dich ein  :) ich hoffe bloß, dass ich zu deinem Nick auch noch das richtige Gesicht in Erinnerung habe  ::) :D ich hab ein lausig miserables Gedächtnis für Gesichter, also nicht wundern, wenn ich verpeilt an dir vorbei laufen sollte  ;)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2017, 08:05:04
Nochmal so in den Raum geworfen - Treffen gegen 12.00 am/im Café, falls man sich nicht schon vorher über den Weg gelaufen ist?
Ist ja nicht sooooo groß  :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: martina. am 29. April 2017, 08:08:22
Viel Spaß & schöne Beute euch allen  :D


Dass Du wieder diese Schmachtrose zeigen musstest, Micc. Schäm Dich! >:( ;D ;D ;)
Ich hab' doch keinen Platz für sie.  :-\

Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 29. April 2017, 08:11:27
Nochmal so in den Raum geworfen - Treffen gegen 12.00 am/im Café, falls man sich nicht schon vorher über den Weg gelaufen ist?
Ist ja nicht sooooo groß  :)

Finde ich einen guten Plan  :) nee, ist ja relativ überschaubar  ;D erstaunlich, wie man auf so kleiner Fläche soviel Geld ausgeben kann  ::) ::)

 ;D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 29. April 2017, 08:12:47
@Anubias
Knolli muss man doch nicht sehen. Hören wirst du sie.... :-X :D :-*

Martina, wir sind auch ganz stolz auf unser "Röschen" aus Tessiner Herkunft (Eisenhut). Ich übe mich gerade im Stecklingmachen. Den ersten Versuch werde ich der Frau Diamant geben, hat auch schon Blüten angesetzt.

12 Uhr ist O.K., dann haben wir eine Stunde Zeit, uns auf die Pflanzen zu konzentrieren.

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: marygold am 29. April 2017, 08:16:53
Viel Spaß euch  :D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 29. April 2017, 08:24:17
bis gleich um 12 am cafe  :D

anubias, wir werden dich schon angeln, wenn du stramm an uns vorbei gehen willst  ;D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2017, 08:26:59
Super  ;) Ich bin leicht zu erkennen, hab mich jetzt doch für den Hackenporsche mit leuchtend-oranger Klappbox entschieden...sicher ist sicher  :-X
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: enaira am 29. April 2017, 09:47:35
Aber Jule, was ist mit deinen guten Vorsätzen? >:( ;) ;D

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und interessante Beute.
Wäre gerne auch dabei, aber hier ist zu viel Arbeit liegen geblieben.

Bitte ganz herzliche Grüße an alle Purler, die ihr trefft!
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: martina. am 29. April 2017, 12:42:24
Aber Jule, was ist mit deinen guten Vorsätzen? >:( ;) ;D

Ist der Ruf erst ruiniert...  ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2017, 16:19:49
Was ihr nur immer habt?????

Ich bin zurück...
Es war herrlich...wenn man mal davon absieht, dass das Parken dieses Mal echt schwierig war (außer für Knolli, die hat direkt vor dem Eingang geparkt... ;)) Das Wetter hat mitgespielt, zeitweise war es so warm, dass man/frau die Jacke ausziehen musste. Das Angebot war vielfältig, es war nur schade, dass Herr van Driel nicht dabei war, ein echter Verlust, ich hoffe, es geht ihm bald besser.
Es war schön, mit bekannten und auch einigen neuen Gesichtern in einer gemütlichen Runde zu quatschen und sich auszutauschen.
So viel hab ich gar nicht gekauft:

Deinanthe Blue Wonder
Duftpelargonie Orange
Epimedium grandiflorum 'Akebono' 
Epimedium species nova 'Spine Tingler'
Epimedium grandiflorum var. Higoense „Freya“
Blau-weiße Akelei (Schildchen vergessen)
Astrantia major 'Sunningdale Variegated'
Camellia O-aso
Lathyrus vernus 'Regenbogen
Salvia nemorosa Porzellan
Anemone nemorosa „Tilo“

und geschenkt bekommen...vermutlich war ich brav... :-X Danke noch mal an Anubias
Nepeta Weinheim Big Blue
Aster ag. Asran
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 29. April 2017, 17:49:33
bin auch wieder eingeflogen.  :)
scheee wars  :D
letztes jahr hatten wir 2 tische in beschlag, nun warens schon 3.  8)
das angebot war riesig! wie halt immer.

ausser dem mit purlern getauschten grünkram bin ich mit nem blauen auge davon gekommen:
3 pflanzen über plan  :D  (der plan war genau 1 bestellte)
bin ganz stolz!!!  ;D

es kamen mit:
fuchsia boliviana
2 kamelien
hibiskus black rainbow

von purlern hab ich bekommen: baby-e-wurz, hydragena youmenine, aster novi-belgii, lychnis coronaria alba

danka an die edlen spender  :D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2017, 17:51:55
Ähhhhhm, hattest Du nicht gesagt, Du willst keine Kamelien mehr????
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 29. April 2017, 18:03:53
Bitte, bitte  ;)

Ich hab zu meinem Erstaunen tatsächlich alle wiedererkannt, wenn ich auch die realen Namen teilweise vergessen hatte. Die Vorab-Übersendung von Fotos war natürlich auch sehr hilfreich  ;D ;)

Es hat Spaß gemacht mit euch und das Wetter war gnädig mit uns  :)

Meine Beute war sehr umfangreich, ich hab auf dem weiten Weg zum Auto ausgiebig Buße getan für meine Maßlosigkeit  :-\ ich muss mir wohl auch nen Hackenporsche zulegen, am Ende bekomme ich sonst noch ne Sehnenscheidenentzündung vom Tüten schleppen, das geht ja nicht  ;D ;D

Ich glaube, ich hätte gern einen, auf dem man zwei oder drei Kisten gestapelt transportieren kann  :-X :-X :-X

Ich habe gekauft :

Phlox divaricata Fuller's White
Ph.d. Sternen....irgendwas, vergessen
Ph.d. Borboletta
Epimedium Freya
Epimedium grdfl. Nanum
Geranium phaeum Margaret Wilson
und drei weitere G. phaeum, deren Namen mir grad entfallen sind
ein neuer Eomecon chionantha, mein anderer ist im Winter erfroren
Disporum sessile Variegatum
Podophyllum emodi
Mazus radicans
Buddleja Blue Horizon
Buddleja Bicolor
Euonymus europaeus Leucocarpa
Aster novae-angliae Büchter Nacht
Anemone nemorosa dunkellaubig
Rosa Louise Bugnet
vier Sorten Efeu

Ich glaub, das war alles  :D

(Nee, war es nicht, hab Kalimeris Jürgen Wever und Chrysosplenium davidianum vergessen)

Geschenkt bekommen:
Stecklinge von Sambucus n. Madonna, Sämlinge von Impatiens balfourii und drei Phloxkinder, ein Fliederenzian, ein Fliederenzian-Sämling und ein Eden's Smile, vielen, vielen Dank !

Sollte ich was vergessen haben, tuts mir leid, ich bin fix und fertig und plädiere auf temporäre Unzurechnungsfähigkeit *gähn*


Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2017, 18:09:17
Die Vorab-Übersendung von Fotos war natürlich auch sehr hilfreich  ;D ;)
Immer gerne.... ;D
....ich muss mir wohl auch nen Hackenporsche zulegen
Darüber solltest Du kleiner Gierlappen nachdenken  ;), obwohl ich heute auch andere Teile und Dimmensionen gesehen habe....das waren ja schon Karren!
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 29. April 2017, 18:21:12
Ähhhhhm, hattest Du nicht gesagt, Du willst keine Kamelien mehr????

ach, hab ich das?
dadran erinner ich mich nicht mehr  :-[  ::)

also was da an wägelchen und monströsen wagen, die auch noch klappbar waren, an mir heute vorbeigeschippert ist, war der wahnsinn!
sowas leg ich mir nicht zu. nee, nixda! dann ufert die kaufwut noch mehr aus!
ohne hackenporsche überleg ich mir doch öfter, ob ich das unbedingt brauche weil ich das bis an den a..... der welt schleppen muss.
heut fand ichs schlimm mitm parken. haben die denn alle kein zuhause?
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2017, 18:24:11
Das habe ich mich heute auch gefragt...zumal ich mega-früh da war...
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Junebug am 29. April 2017, 18:38:15
Ja, klasse wars mal wieder! Ich war einigermaßen bescheiden, hab aber trotzdem all mein Gold ausgegeben für:

Cornus canadensis (hab noch mal geguckt, Jule, die Beeren sind wirklich sehr rot - nix für Dich, genau richtig für mich  ;))
Camellio 'Shoko' (nachdem ich eine Minute zuvor verkündet hatte, heute keine Kamelie kaufen zu wollen ...)
Primula sieboldii 'Kotobuki'
Enkianthus campanulatus 'Red Bells'

Nachdem ich eine halbe Stunde neben Knollis Sorbus cashmiriana gesessen habe, war ich endgültig hin und weg - zu spät allerdings, alles ausverkauft. Gut, dass es immer wieder ein nächstes Mal gibt und naja, Platz hätte ich eh nicht gehabt, aber wer fragt denn nach so was.

Dann wurde ich noch beschenkt mit zweierlei Salix - vielen lieben Dank noch mal! Und irgendwie ist auch eine Tüte 'Asran' mitgekommen, das war gar nicht bewusst, irgendwer hat sie mir in die Hand gedrückt. Hätte ich die vielleicht weiterreichen sollen?  :-[ Und Samen von der Dingenskartoffel, wie heißtse noch gleich, Bowiea - danke, ich bin gespannt!
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 29. April 2017, 18:55:24

Camellio 'Shoko' (nachdem ich eine Minute zuvor verkündet hatte, heute keine Kamelie kaufen zu wollen ...)


hihi, dann warst du das mit dem satz.  ;D
hab sowas in der art bestimmt auch mal von mir gegeben.  ::)
aber was juckt mich mein geschwätz von gestern...  :P
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Junebug am 29. April 2017, 19:01:40
Genau  ;D!
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 29. April 2017, 20:08:16
So, da wären wir auch wieder vom lekker Fischessen im Hochfelder Ihtiyar Balikçi. Ich hatte 4 Stöcker, Barbara 52 Sardellen und Tante Marlene 4 fette Merlane.

Die große Runde war heute prima, und es hat mich auch gefreut, zumindest 5 der 6 Engelwurze zu vergeben. Gekauft hatten wir uns nix, aber in den kommenden Wochen gibt es bestimmt noch Gelegenheiten. Danke an Knolli für die Wollseife und die Impatiens'. :)

Neben Diamant am Samstag kann man sich sich ja noch die Pfingstrosen-Schautage beim Tetzlaff am neuen Standort in Grevenbroich überlegen. Die sind zwischen Anfang Mai und Anfang Juni.

@Junebug
Bingerden und Oudolf kann man sich ja für den Zeitraum 16.-18.6. reservieren...

:)
Michael

Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 29. April 2017, 20:32:05
Hallo,
tschuldigung, musste vor der Rückmeldung noch etwas Sport schauen.
Wir haben uns auch sehr gefreut ein paar für uns neue PURler persönlich kennen zu lernen. Und eure Interessengebiete für die Pflänzchen.
Leider hat mein Gedächtnis es nicht geschafft von allen in der Runde dem Gesicht einen Namen zu zuordnen. Aber man trifft oder schreibt sich bestimmt noch öfter.
Eine Möglichkeit wäre am 7. Mai 2017 der Meerbuscher Stauden und Raritätentag.
Infos unter www.staudenfan.de, sagten die Jungs von Staudenfan.
Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen
Jochen und Ilona
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 29. April 2017, 22:04:39
hallo ihr jochen und ilona,

am 7. mai ist auch der nächste vortrag/treffen in der gärtnerei diamant in duisburg rumeln-kaldenhausen  :)
da trifft sich ein großteil der leute von heute.  :)
die vorträge sind in der saison an jedem ersten samstag im monat, ausser im august.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2017, 22:24:44
Am Samstag den 6. Mai ist Stauden Diamant, am Sonntag, 7. Mai ist der Staudenmarkt in Meerbusch Düsseldorf  ;)

War sehr schön mit euch allen!  :D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Anubias am 29. April 2017, 22:27:13
Möchtest du deine künftige Silberweide lieber einstämmig oder soll ich mehrere in einen Topf pflanzen ?
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2017, 22:30:37
Apropos - ein dickes Dankeschöne an alle Freigiebigen!!!!  ;D ;D

Ich werd sie wahrscheinlich irgendwann doch auf den Stock setzen müssen - also reicht ein Steckling völlig aus  :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 29. April 2017, 22:34:33
Am Samstag den 6. Mai ist Stauden Diamant, am Sonntag, 7. Mai ist der Staudenmarkt in Meerbusch Düsseldorf  ;)

War sehr schön mit euch allen!  :D

knapp daneben ist auch vorbei?
ich hätte vielleicht doch in einen kalender schauen sollen?  ::)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 29. April 2017, 23:26:20
Kleiner Tipp für die Rechtsrheinischen für eine Exkursion am 7.5. nach Meerbusch, hamwa vor einigen Jahren auch so gemacht:

Radtour bis Kaiserswerth, dann mit der Fähre übersetzen und den Rückblick auf die romantische Barbarossapfalz genießen. Von der anderen Seite aus sind es nur wenige km bis Ilverich.

Morgen setze ich übrigens ein paar Bilder vonne Gruga ein.

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Knolli am 29. April 2017, 23:40:08
Hallo ihr Lieben ,

habe bis zum Dunkel werden meine Neuzugänge noch in die Beete gepflanzt  und die kleinen Schätzchen getopft !
Ich wollte aber nicht ins Bett gehen , ohne mich bei euch für das tolle und gemütliche Treffen zu bedanken 😚 

Für mich hatte der Tag schon fast etwas von Weihnachten - ich danke euch ganz herzlich für die schönen Ableger , die Seife , das Saatgut und die Marmelade !

Es waren zwar weniger Händler da, aber die, die da waren ,müssen ihr Angebot auf mein Beute Schema abgestimmt haben!!!
 Selbst einen Baum musste ich heute kaufen .

Ich wünsche euch ein schönes Wochende und nochmals ganz herzlichen Dank 😚

Liebe Grüße

Knolli





Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Knolli am 29. April 2017, 23:47:23
Sagt mal , was haltet ihr davon, wenn wir uns am nächsten WE nicht Samstag bei Diamant treffen , sondern am Sonntag in Illverich ( Meerbusch ) zum Staudentag ?
Zumal Frau Diamant  auch immer dort ist.
Und die Veranstaltung is very nice !!!
Der Bürgerverein grillt, es gibt selbst gebackenen Kuchen und interessante Händler . Wirklich total nett und kein bisschen anstrengend .
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2017, 23:51:02
Und das Buffet für Gierlappen ist nochmal sehr reich gedeckt  ;D ;D ;D
Waren bisher immer feine Gärtnereien dort, auch einige, die nicht in der GRUGA dabei sind.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 30. April 2017, 06:56:41
Ich gehe mal in mich... ;D...obwohl ich schon genug Geld ausgegeben habe...
Knolli:
Da bist Du aber fleißig gewesen, meine stehen noch rum  :-[
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 30. April 2017, 07:44:06
Mal sehen, ob wir es auch nach Meerbusch schaffen. Wir sind auf jeden Fall bei Diamant wg. Ambiente und Verabredungen/Vereinbarungen (und evtl. Bowle).

Meerbusch ist da eher auf der grünen Wiese. Man könnte sich aber mal überlegen an unserem Tisch inne Gruga saß ja jemand mit einem wunderbaren Schrebergarten in Meerbusch, wenn ich nur noch wüsste wo...könnte man dort nach der Börse reinplatzen....

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 30. April 2017, 09:13:40
Zwischendurch ein paar Bilder von gestern aus der Gruga:

(http://www.exo-t.com/P1300271red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300275red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300276.JPG)

(http://www.exo-t.com/P1300278red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300283red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300288red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300290red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300291red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300296red.jpg)


Gleich gehts weiter...
:)
Michael

Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: marygold am 30. April 2017, 09:14:30
toll  :D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 30. April 2017, 09:16:49
....und weiter:
(http://www.exo-t.com/P1300307red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300309red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300316red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300317red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300319red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300321red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300322red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300325red.jpg)


Gleich noch der Rest.

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 30. April 2017, 09:19:55
Und Schluss:

(http://www.exo-t.com/P1300329red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300330red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300331red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300334red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300343red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300346red.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2017, 10:02:06
schöne bilder
der erpel ist verheiratet, er trägt rechts ring
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: JörgHSK am 30. April 2017, 10:53:42
ich bin gleich auch da mal sehen was da so los ist... :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 30. April 2017, 10:58:44
schöne bilder
der erpel ist verheiratet, er trägt rechts ring
Hallo Lord,
ist mir schon öfter aufgefallen, du hast wirklich den Blick für das Wesentliche 😉
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 30. April 2017, 11:01:44
Hallo Micc,
ich bin höchst begeistert von deinen sehr schönen Bildern. Da haben einige schon Posterqualität.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 30. April 2017, 11:14:02
ich bin gleich auch da mal sehen was da so los ist... :)
Viel Spass!
Und berichte mal, ob die Händler für den 2. Tag noch eine halbe Ladung Raritäten in Reserve halten  ;)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2017, 11:33:42
Hallo Lord,
ist mir schon öfter aufgefallen, du hast wirklich den Blick für das Wesentliche 😉
danke
ich hab bei der vergabe 2x hier geschriehen ;)
dafür habe ich bei der technikvergabe geschlafen
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 30. April 2017, 11:56:43
Hallo und thx Ha-Jo und ihr anderen - die Bilder hat diesmal wieder meine Frau gemacht. Sie hatte sich zwischendurch für einige Zeit in den Park verzogen gehabt. Wenn es zuviel Rummel auf dem Pflanzenmarkt gibt, kann man sich in den Anlagen prima erholen.

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 30. April 2017, 13:03:49
Das konnte man den Bildern nicht ansehen. Dann gib doch bitte das Lob neidlos an deine Frau weiter.
Und sag ihr bitte, gern mehr davon.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 30. April 2017, 20:59:02
Barbara liest mit :D.

Heute waren wir nach der Zünslerbekämpfung bei Tante Agnes mal wieder im Aschlöksgen, nur kurz, weil der Wind, der über den Rhein fegte, ziemlich nervig war. Anschließend haben wir uns zum Heilmannshof in Krefeld-Traar aufgemacht, um ein wenig an den Niepkuhlen spazieren zu gehen. Sehr schön und leider nicht immer zugänglich, da privat. Zu Veranstaltungen wie  heute, dem "Kullgang", war das aber möglich. Große Empfehlung: Geht am Tag der Offenen Gartenpforte dorthin!

:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: JörgHSK am 30. April 2017, 21:48:17
war viel los, ich habe jede Menge gekauft, ich kann aber nicht sagen ob weniger Raritäten vor Ort waren...
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2017, 08:51:26
Tolle Bilder!!!!!
Bei dem Erpelbild und dem Kommentar dazu hab ich mich weggeschmissen  ;D

In Beitrag 77 das letzte Bild...da haben wir auch davorgestanden  :o Das würde ich gerne mal nachbasteln...aber ohne die rote Tulpe...
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Mai 2017, 11:28:19
 ;D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2017, 13:05:21
Das würde ich gerne mal nachbasteln...aber ohne die rote Tulpe...
in der vorpurzeit hätte es mich nicht gestört, jetzt tun die augen weh ;) weiße wären besser
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Junebug am 01. Mai 2017, 13:42:22
Ich finde die roten Tulpen super - jeder Jeck ist halt anders  ;D - na, und die Fotos sowieso. Große Klasse, Barbara!

Also, mal gucken, ob ich nichts vergesse. Ich bin am Samstag auf jeden Fall bei Diamant, hab dort auch noch Pflanzen abzuholen, hoffentlich jedenfalls. Der Sonntag würde mich schon auch reizen, wie eigl jedes Jahr (gell, Knolli  ;)), werde ich aber erst spontan entscheiden - nachdem heute schon kein Wetter zum Im-Grünen-Rumrennen ist, möchten wir das vielleicht dann machen. Bingerden plus Oudolf ist gespeichert, Rest gleich per PM. Feddich. :)

Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Mai 2017, 13:54:47
Ich fand diese Tulpen-Fritillaria-Kombi auch klasse, mein Grinsesmiley rührte daher, dass ich am Café mit micc drüber sprach.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2017, 14:47:44
in echt könnts ja auch besser aussehn als am bild, ein anderes rot wie j. reus zb wäre mir pers. lieber
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: SusesGarten am 01. Mai 2017, 15:29:40
Ich finde, die Kombi, gerade wegen der roten Tupen, gelungen. Ich wäre zwar nie auf den Gedanken gekommen, solche Farben zusammen zu pflanzen, es sieht aber ganz speziell und gut aus. Ich musste aber auch länger gucken und überlegen, ob es mir gefällt. Tut es eindeutig!
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 01. Mai 2017, 15:54:06
@ Gartenplaner
 ;D Wegen der Farbkombination Tulpen mit Kaiserkrone: Ja, Barbara und ich den auch fanden das ausgesprochen scheußlich. Un feddich getz, woll!

@Junebug
Prima! Und wegen anderen denke ich mal, dass ihr Palmenpilot vielleicht ganz nett findet - hat aber auch gar nichts mit den übrigen von mir Genannten zu tun.


Ist der Regen nicht schön?!
:)
Michael
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Caira am 01. Mai 2017, 18:52:09
über die fritilaria und den tulpen sind knolli und ich auch gestolpert.
die kombi an sich fand ich eigentlich ganz nett, nur gehen die kaiserkronen bei den dunklen tulpen ein bisschen unter.
musste da 2x hingucken, oder die brille war dreckig.  ::)

über den sonntag in meerbusch denk ich mal nach und guck mal, was mein bester dazu sagt. der wird die augen rollen.
die woche drauf bin ich ja auch am we in sachen grün unterwegs.

@micc,
hach ist der regen schön! so darfs noch eine weile dröppeln.  :)
ich war eine ganze weile draussen und habs echt genossen und dafür den finger an der stirn geerntet von meiner zweiten hälfte.
frieren darfs nu nicht mehr. hab alles raus in den regen geschleppt.
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Goldkohl am 01. Mai 2017, 19:19:20
Hallo Ihr Purler,
Ja, ich habe endlich den inneren Schweinehund überwunden und mir einen eigenen Account zugelegt.

Vielen lieben Dank für die netten Rückmeldungen zu den Fotos.  :)  Es war schön, euch alle in der Gruga zu sehen und ich freue mich auf weitere Treffen mit euch (Samstag bei Diamant?).

lg
Barbara
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Rosenfee am 01. Mai 2017, 22:02:26
Hallo,

ich muss mal ganz naiv nachfragen: Das letzte Bild im Beitrag 77 zeigt Tulpen und Kaiserkronen? Diese dunklen - ich nenne sie mal "Glockenblumen" - sind Kaiserkronen? Könnt Ihr mir dazu Näheres schreiben? Ich finde die Kombi absolut gelungen!

Die Bilder sind toll :D
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Junebug am 01. Mai 2017, 22:07:25
Hallo Ihr Purler,
Ja, ich habe endlich den inneren Schweinehund überwunden und mir einen eigenen Account zugelegt.

Vielen lieben Dank für die netten Rückmeldungen zu den Fotos.  :)  Es war schön, euch alle in der Gruga zu sehen und ich freue mich auf weitere Treffen mit euch (Samstag bei Diamant?).

lg
Barbara

Jaaaaaaa!  :D Und so ein geiler Nick, und mit Krauthappl!

Rosenfee, das ist Fritillaria persica.  :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Rosenfee am 01. Mai 2017, 22:09:16
Danke :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Mai 2017, 22:21:16
Engländer würden die Kombi wohl "bold" nennen  ;D
Ich merke, dass ich oft kräftige Farbkombis mag  :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Knolli am 01. Mai 2017, 23:28:29
Willkommen Goldkohl 😙 und danke für die - wie immer!- sehr schönen Fotos !

Wären die knallroten Tulpen nicht im Beet , würde das Beet kaum Beachtung finden.Die schwarzen Blüten sind zwar bei genauer Betrachtung interessant , aber ohne jegliche Fernwirkung ⚘Wie Caira schon schrieb: Es hätten etwas weniger schwarze Tulpen seien können ...
Wobei ich rot selber nicht im Garten habe , gefiel mir das Beet in der Kombi gut.

Ich melde mich dann für Samstag ab , weil ich Sonntag auf jeden Fall nach Meerbusch fahre .
@ Caira - solltest du auch nach Meerbusch kommen,sage Bescheid. Ich habe eine Überraschung für dich...


Liebe Grüße

Knolli 





Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2017, 10:15:31
Sorry, aber ich melde mich für Diamant und Meerbusch ab...
Habt ganz viel Spaß  ;)
Titel: Re: Frühjahrspflanzenraritätenmarkt im Grugapark 2017
Beitrag von: micc am 04. Mai 2017, 21:29:35
Ähm, hatte ich versehentlich statt Angelica gigas einen Peucedanum-Sämling mitgegeben??? Trotz Sauklaue sollte man das auf den Schildchen unterscheiden können. Falls ja, wäre ein Umtausch lieb.

:)
Michael