garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: NikoS am 30. Juni 2017, 17:16:35

Titel: Tomaten anbauen
Beitrag von: NikoS am 30. Juni 2017, 17:16:35
Hallo in die Runde,

kurze Vorstellung, ich heiße Niko, bin 32 Jahre alt und baue seit etwa 3 Jahren Cocktailtomaten für mich und meine Familie an...
...da ich derzeit gerne kleine Filme schneide, habe ich ein Tomatenanbauvideo erstellt und hochgeladen.

Mich würde eure fachmännische Meinung interessieren, ist alles relavante drin und verständlich erklärt? irgendwelche "krassen" Fehlinformationen oder macht ihr ganz andere Erfahrungen?

ich freue mich über jedes Feedback,

liebe Grüße,

Niko

Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: NikoS am 30. Juni 2017, 17:21:05
hmmm, irgendwie kann ich noch keine Links eintragen, daher meine Frage an euch,
wie ihr es mit dem Geizen haltet... alles weg, mal so mal so oder alles stehen lassen?
Was sind Vor- und Nachteile oder Chancen und Risiken?


Grüße Niko
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 30. Juni 2017, 17:45:17
hmmm, irgendwie kann ich noch keine Links eintragen, daher meine Frage an euch,
wie ihr es mit dem Geizen haltet... alles weg, mal so mal so oder alles stehen lassen?
Was sind Vor- und Nachteile oder Chancen und Risiken?


Grüße Niko


Ich entferne alles, aber ab etwa 50 cm lasse ich die Tomaten "doppelspurig" wachsen...bring mehr Früchte. :D
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juni 2017, 18:19:40
Kirschtomaten entgeiz ich gar nicht  :)
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 30. Juni 2017, 18:56:51
Bei der Sorte hättest du machen müssen... :D
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: Elro am 30. Juni 2017, 21:29:14
Was ist das für eine Sorte?
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juni 2017, 21:43:02
bei der hätte ich auch die Blätter entfernt  ;D

Wow  :o
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 30. Juni 2017, 22:59:26
Das ist Lupitas von Kiepenkerl, eine wahnsinnige Sorte mit hunderten Kirschtomaten. ;)
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juni 2017, 23:14:40
schade, eine F1  :-\

ansonsten schon bemerkenswert  :D
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 30. Juni 2017, 23:23:39
Was ist denn so schlimm an den F1? Ich gehe auf Nummer Sicher sonst hat das keinen Sinn!
Wie viel Arbeit ist dabei und wie viel Zeit das kostet das weiß jeder und dann die Tomaten mit Gift bespritzen oder alles wegwerfen?
Nö, danke!
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Juli 2017, 11:03:09
Nichts, nur das ich die nicht anbaue.

Und ich spritze meine Tomaten nie, ich hab keine Gewächshaustomaten. Meine wachsen draußen. Und ja, es kann sein, das sie mal Krautfäule bekommen, aber so wirkliche Totalausfälle gabs bis jetzt erst einmal

Wobei ich die mit den langen Rispen schon sehr nett finde.
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 01. Juli 2017, 11:29:14
Ja, wenn das so geht dann ist es wunderbar.
Bei uns draußen und ohne Schutz wird das nichts sein und auch die F1 werden meistens hier krank.
Habe schon in den 35 Gartenjahren einiges ausprobiert und auch dieses Jahr steht eine Tomate draußen als Probe.
Dazu kommt noch eins...ich bin beruflich bedingt nur 1- 2 Tage in der Woche zu Hause und am Wochenende, dann wird die Kontrolle was da eben abläuft nicht so gut.
Ganz anders ist zum Beispiel in Italien (Venetien) wo ich Tomaten nur draußen gesehen habe... ;)
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 01. Juli 2017, 11:30:35
bei der hätte ich auch die Blätter entfernt  ;D

Wow  :o

Kannst du dich vorstellen warum ich die Blätter entfernen musste?
Das Bild ist von 2016...
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Juli 2017, 11:31:56
hier ist ja immer jemand da und wenn sich mal ein dunkler Fleck zeigt auf einem Blatt, dann ist das gleich weg. Damit kann man krautfäule auch gut eindämmen.

Seit wir das so machen, haben wir keine Totalausfälle mehr gehabt  :)

Trotzdem hoff ich, das der Regen jetzt so langsam aufhört  :P
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: NikoS am 01. Juli 2017, 12:03:08
Zitat von: walter27 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2903427#msg2903427 date=1498841811]
Bei der Sorte hättest du machen müssen... :D

brutal - ordentlicher als mein Kleiderschrank...
dieses zweitriebig habe ich jetzt öfter gelesen, was bedeutet das denn genau?
lässt man einfach einen Geiztrieb stehen, gibts da was zu beachten?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 01. Juli 2017, 12:24:05
hier ist ja immer jemand da und wenn sich mal ein dunkler Fleck zeigt auf einem Blatt, dann ist das gleich weg. Damit kann man krautfäule auch gut eindämmen.

Seit wir das so machen, haben wir keine Totalausfälle mehr gehabt  :)

Trotzdem hoff ich, das der Regen jetzt so langsam aufhört  :P

Ganz genau! Das Jahr 2016 war knapp auch für F1 und dazu noch im Gewächshaus... ::)
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 01. Juli 2017, 12:37:37
Zitat von: walter27 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2903427#msg2903427 date=1498841811]
Bei der Sorte hättest du machen müssen... :D

brutal - ordentlicher als mein Kleiderschrank...
dieses zweitriebig habe ich jetzt öfter gelesen, was bedeutet das denn genau?
lässt man einfach einen Geiztrieb stehen, gibts da was zu beachten?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ich habe eben zwei Bilder genau von der Stelle gemacht wo die Tomate bei mir zweitriebig geht.
Einfach ab einer gewünschten Größe lassen ich ein Seitentrieb und habe plötzlich zwei Pflanzen. :D
Das geht sehr gut so nur bitte Platz dazu reservieren damit sie nicht zu eng stehen.
Wichtig ist auch, dass kein einziger Blatt an der Scheibe im Gewächshaus klebt und der Feuchtigkeit ausgesetzt wird!
Titel: Re: Tomaten anbauen
Beitrag von: walter27 am 01. Juli 2017, 12:38:20
Noch ein Bild von der Stelle...