garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Silvia am 01. Januar 2004, 18:08:48

Titel: Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 01. Januar 2004, 18:08:48
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

das Neue Jahr kommt ähnlich, wie es gegangen ist. Nur wenige Sonnenstrahlen am Nachmittag luden zum Spaziergang. Die Nacht war aber frostig.

Einen guten Start in das Gartenjahr 2004 wünscht
Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Gänseblümchen am 01. Januar 2004, 18:53:41
Mülheim an der Ruhr

meldet auch das gleiche Grauingrau wie letzes Jahr ;)
Die Nacht war schon sehr frostig und auch die Höchsttemperaturen lagen heute bei grad mal 1,5 Grad.

Auch ich wünsche allen einen guten Start in das Gartenjahr 2004!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Katrin am 01. Januar 2004, 19:36:56
Micheldorf in OÖ, ca. 460m

Den ganzen Tag um 0°C, am Abend darunter.
8cm Schnee und den ganzen Tag leichtestes Schneien...

VLG; Katrin
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 02. Januar 2004, 18:31:38
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Heute hatte es den ganzen Tag Dauerfrost. So zwischen -3 und -8 Grad.

Ausserdem weht ein eiskalter Nordostwind (die Bauern sagen "Schneewind" dazu, da er angeblich Schnee bringt).

Schneedecke von ungefähr 5 bis 10 cm. Schlittenfahren kann man noch.

Schöne Grüße
Hans

Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Gänseblümchen am 03. Januar 2004, 00:38:21
Mülheim an der Ruhr, 0 m über NN (?)

Heute war es sonnig, aber frostig- min -4,6 °C - max 0,0 °C.
Kein Schnee in Sicht und meine Pfütze ist 8 mm dick zugefroren.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Caracol am 03. Januar 2004, 14:09:26
Londoner Umland: Min. -6°C, Max. +2°C

Bitterkalt! Nach den Regenmassen nun schlimmer Frost letzte Nacht. Mache mir Sorgen um eine Ficus carica im Topf, die ich dann doch lieber eingepackt habe. Auch einen Viburnum tinus habe ich an einen geschützteren Standort verfrachtet.

Und was sieht man da schon!! Freude kommt auf: die Aquilegia treibt schon aus! Na wenn sie meint.... ;)

(http://forum.garten-pur.de/attachments/aqui1.jpg)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Lilia am 03. Januar 2004, 19:52:55
Reißverschluß vom Eisbärkostüm zugemacht und raus in die -2 Grad, Reißverschluß wieder aufgemacht, soo kalt ist das ja nun auch nicht. Fehlt noch der Schnee.....
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 04. Januar 2004, 11:12:18
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

leise rieselt der Schnee bei 0°C und schwer wolkenverhangenem Himmel. Ein bisschen Grün lugt noch hervor. Morgen muss ich Vogelfutter kaufen.

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Maria Zauberfee am 04. Januar 2004, 11:33:39
Kamen - Ruhrgebiet
jetzt ist der - eigentlich zu Weihnachten herbeigesehnte - Schnee gefallen!


(http://www.garten-literatur.de/Grafiken/brandt/fotos/schnee7.JPG)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Lilia am 04. Januar 2004, 19:45:27
Schnee, es hat Schnee!!! Einen ganzen dreiviertel Zentimeter!
Die Kinder jubeln, obwohl es gut -4 Grad hat.
Reißverschluß vom Eisbärkostüm also doch wieder hochmachen.
Der Himmel ist verhangen, die Sonne schaffts nicht, durchzubrechen. Schööön!!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 05. Januar 2004, 09:06:34
Steiermark, 550 m Seehöhe:

die letzten nächte waren wieder sehr kalt (zwischen -12 und -7 grad celsius).

von gestern auf heute "nur" so an die minus 5,5 grad. seit heute morgen intensiver schneefall. bis jetzt gut 15 cm neuschnee. morgen gehe ich schlittenfahren!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 05. Januar 2004, 09:59:14
Salzkammergut-Nord: Schneefall, schon 30cm neúen geschaufelt!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Elfe am 05. Januar 2004, 11:35:30
Wien: seit gestern Nachmittag schneit's, alles ist unter einer dicken weißen Decke versunken - aktuell - 3,2 Grad auf meiner Terrasse. Zum Glück hab' ich schon alles mit Reisig abgedeckt!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Susanne am 06. Januar 2004, 18:21:29
Am Niederrhein zieht der Frühling ein...

Gestern im Garten die Bilanz unsere "Wintereinbruches" am Minimax-Thermometer abgelesen: - 5° C / nachts und +5° C tagsüber, exakt 2 Tage lang. Das sind englische Verhältnisse.

In der Konsequenz habe ich ein Primelchen (hellgelb), das in diesem Winter durchgeblüht hat. Jedenfalls bislang.


Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: callis am 06. Januar 2004, 20:26:50
Berlin: letzte Nacht - 10°, tagsüber auf -5° ansteigend und der erste Schneefall dieses Winters , den man so nennen kann (vorher nur mal 3 Flocken pro Kubikmeter in 5 Minuten). Eine noch dünne Schneeschicht ist liegengeblieben. Derzeit
-4°.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: zimtzicke am 06. Januar 2004, 21:03:27
südliches Brandenburg heute nacht - 14 Grad, tagsüber angestiegen auf derzeit minus vier Grad hier. Und draußen ist endlich Weihnachten. Nur das Autofahren war keine helle Freude.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Gänseblümchen am 06. Januar 2004, 22:52:30
Mülheim meldet Regen, Regen, Regen...... diesen ekeligen Nieselregen, der so richtig durch geht!

*frust* :'(
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2004, 23:26:59
In Köln siehts auch nicht besser aus. :(
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 06. Januar 2004, 23:30:00
Bei uns in Südniedersachsen ist es genauso. Zum Glück haben wir aber keinen Frost dabei wie im Osten. Da muss es überall spiegelglatt sein.

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 06. Januar 2004, 23:31:59
Steiermark, 550 m Seehöhe:

bei uns in Ö heute feiertag.

strahlend blauer himmel, nicht zu kalt, perfekt zum skifahren, schlittenfahren, wandern.....

... ich war heute jedenfalls auf der höh' (mit dem schlitten im gepäck)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hopsi am 07. Januar 2004, 08:27:48
 :P :P......puh Regen, Regen Regen......
Dann hätte ich es doch lieber kalt oder wenigstens etwas Schnee

LG
Hopsi
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 07. Januar 2004, 09:13:50
Steiermark, 550 m Seehöhe:

könnte ich was davon abgeben. seit heute morgen wieder schneefall bei minus 3 grad.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: callis am 07. Januar 2004, 13:42:07
Berlin: grau, windstill, + 3°, feucht, Schneematsch :(
Kann man nur noch fröhlich bunte Pflanzenkataloge wälzen. :D
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nicole am 07. Januar 2004, 14:23:28
Rheinland/Bergisches Land

hier kommt gerade die Sonne heraus, Temperatur war heute in der Mittagspause recht angenehm - genaueres leider nicht bekannt - die vorwitzigen Helleboren und Zaubernüsse sahen nach dem bißchen Schnee und Regen der letzten Tage heute morgen nach frostfreier Nacht doch wesentlich erfreulicher aus, auch im Halbdunkel, auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass es hier immer noch viel, viel zu trocken ist, auch wenn ich mich über den helleren, freundlicheren Büroausblick natürlich freue

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Susanne am 07. Januar 2004, 18:59:35


Neues vom Minimax-Thermometer: Nachts 3°C, tagsüber 8°C. Kein Wind, kein Regen, alles sehr angenehm. Man konnte gut im Garten arbeiten. ;D


Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Lilia am 07. Januar 2004, 21:36:31
Mainz meldet Depressionswetter, grau, verhangen, leichter Sprühregen bei etwa 4 Grad, leicht windig.
Was soll das bloß noch werden? Hier fehlt ganz entschieden mal ein paar Tage richtiger Frost. Die Pflanzen kommen garnicht recht zur Ruhe.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 13. Januar 2004, 19:05:39
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Alles Grau in Grau in Grau in Grau ...

Seit gestern Abend, also 24 Stunden nur Regen, Regen, Regen ...
Einige Feld- und Wanderwege sind schon gesperrt, da unpassierbar.

Ein Wetter wie sonst im November. >:(


Verregnete Grüße
Hans
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Caracol am 13. Januar 2004, 19:37:32
Südengland, Min:+4°C, Max: +9°C

Naja, jetzt seid ihr auch mal dran mit der Nässe. Wir haben die Nase gestrichen voll davon.
Hier ist der Regen zum Glück vorbei, nach dem der Garten und besonders der Rasen wie nach einer Überschwemmung aussieht. Gleich mit Land unter ist auf meinem Tulpenbeet. Na, das kann ja lustig werden! >:(

Heute strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, frisch aber nicht zu kalt. Man könnte fast meinen: 1. Frühlingstag. :D :D :D
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 13. Januar 2004, 20:49:30
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

hier gibt es auch irgendwo Sonne ;), aber erst über den Wolken, die schwer am Himmel hängen und regnen und regnen und regnen und ich frage mich, warum ich mit unserem Auto letzte Woche durch die Waschanlage gefahren bin. Denn seitdem regnet es. Also, wenn das jetzt alles als Schnee runterkäme, wären wir schon eingeschneit.

Ich überlege, ob ich meine Kamelien wieder ausräume. Aber es gibt bestimmt noch einmal Frost.

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 14. Januar 2004, 11:34:51
Steiermark, 550 m Seehöhe:

gestern bewölkt, aber doch schon deutlich tauwetter

heute vormittag regen was das zeug hält.

momentan strahlend blau mit sonnenschein und angenehmstem temperaturen. man könnte wirklich fast meinen, die ersten stunden des frühlings. die vogerl zwitschern. aber ich weiß es besser: übermorgen wirds schon wieder deutlich kälter!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Katrin am 14. Januar 2004, 15:18:47
Alpenvorland von Oberösterreich, 460m,

7°C, morgens Starkregen, die ersten Straßen waren wegen vereister Gräben überschwemmt. Gegen 10:00 vormittag Wetterberuhigung, nun bis zum Sonnenuntergang warmes sonniges Frühlingwetter.

Und schaut, was ich eben hinterm Haus gefunden habe!!! :D

VLG; Katrin
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nina am 14. Januar 2004, 15:25:20
Oh, ich werde naher auch mal schauen gehen!! :o
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Netti am 14. Januar 2004, 15:36:05
Hurra

Ich hab im Vorgarten auch mein erstes :D, und 6 Helleborus-Blüten, noch geschlossen, aber schööön. Frühjahr, komm bald 8)

Grüße Netti
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: elisabeth am 16. Januar 2004, 09:21:54
Blick aus dem Dachfenster gen Osten um 7 Uhr 45.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: elisabeth am 16. Januar 2004, 09:22:58
Aussicht gen Süden, ebenfalls 7 Uhr 45.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 16. Januar 2004, 09:25:23
Steiermark, 550 m Seehöhe:


kürzlich vermochte einem das wetter fast noch frühlingsgefühle zu vermitteln.

gestern glatteis tagsüber, abends schneefall, morgens sehr kalt bei minus 6 grad und blauem himmel.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nina am 16. Januar 2004, 11:24:56
Köln, 60m

6°C, etwas Sonne, trocken

Die Vögel klingen wie im Frühjahr und die Rosen sind schon kräftig ausgetrieben. Die letzten Tage gab es viel Regen. Hoffe das Tagesmotto bewahrheitet sich nicht... "Soviel Tropfen im Januar, soviel Schnee im Mai."

Wann kommt der Winter?
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Netti am 16. Januar 2004, 16:42:15
Du könntest schon Recht haben, Nina

Ich habe irgendwannim Oktober gelesen, der große Schnee käme im Februar.

An der Ostküste von USA ist es ja zur Zeit mächtig kalt, und dreren Wetter kriegen wir oft in abgeschwächter Form einige Wochen später

Netti, die jetzt schon friert und hier in bonn heute mächtig durchgerüttelt wird
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Katrin am 16. Januar 2004, 16:47:47
Hi Netti, die haben aber einen Kaltlufteinbruch aus der Arktis, der mit uns direkt garnichts zu tun hat.
Es müsste sich aus der schwül warmen Luft aus Richtung Karibik zusammen mit der Kaltluft von Norden eine große Störung bilden, die irgendwann mal eventuell zu uns käme, aber ein direkter Zusammenhang ist Mythos.

Brauchst dich nicht fürchten, sicher wird es nochmal kalt werden hier, aber sooo kalt eher nicht :)

VLG, Katrin
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 17. Januar 2004, 11:14:42
Südniedersachen, 330 m ü. NN;

das Wetter gibt sich nach wie vor trübe und die Stunden, an denen die Sonne hinter den Wolken hervorlunzt, kann man an einer Hand abzählen.

Vorgestern hat es für ein paar Stunden heftig geschneit, aber gestern war schon wieder alles weg. Aber im nahen Harz heißt es: Ski laufen und Rodeln gut!

Ein paar Schneeglöckchen zeigen schon ihre Spitzen :).
Und Wunder über Wunder: Meine Helleborus niger wollen blühen. Aber so richtig kommen sie nicht hoch. :-\

LG Silvia

Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Susanne am 18. Januar 2004, 14:52:59


8°C am Niederrhein, kein Wind, volle Sonne schon den ganzen Tag.
Es blühen jetzt Winterjasmin, Duftschneeball, Christrosen, Lenzrosen, Primeln (vulgaris und Wanda-Hybriden), Schneeglöckchen, Krokusse und Cyclamen coum.


Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 18. Januar 2004, 14:56:53
Steiermark, 550 m Seehöhe:

also wenn ich das so lese :o - austreibende rosen, krokusse, das ist ja irre. bei uns ist winter, und zwar tiefster. himmel grau in grau, schneedecke, ideale pistenverhältnisse, mittags 2,5 grad.
die einzige blüte bei mir zur zeit: helleborus niger unter der schneedecke (ich war neugierig und hab vorsichtig geguckt) :D
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: callis am 19. Januar 2004, 22:52:38
Bild aus meinem Küchenfenster in Berlin um 14 Uhr. Zum ersten Mal in diesem Winter ganz richtig Schnee. Leider ist heute Abend schon wieder fast alles weg.

Susanne: NEID!!! :'(
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Susanne am 19. Januar 2004, 23:37:24


Zitat
NEID!!!

Gräm dich nicht zu früh, wir bekommen auch hier mit Sicherheit nochmal eine Packung. Nur leider meistens als Barfrost, und dann gäbe ich was für Schnee.


Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 19. Januar 2004, 23:42:08
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

hier hat es heute auch kräftig geschneit und der Schnee liegt auch noch. 100 m tiefer ist kaum etwas. Aber er taut leicht an. Wenn es heute Nacht noch anzieht, wird es morgen früh bestimmt so richtig glatt.

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: callis am 20. Januar 2004, 01:40:19
@ Susanne
Mein Neid ist ja auch nicht ganz echt. Aber hier in dem ewig grauen Berlin ohne Garten lässt mich natürlich die Vorstellung davon, was am Niederrhein schon so alles b l ü h t (nicht nur im Austrieb zu sehen ist)
nicht kalt.

@ Silvia
Dein Wetterbericht interessiert mich in Berlin immer ganz besonders, weil ich dann hoffe/fürchte, dass es in meinem Garten ähnlich ist, der ja auch in Südniedersachsen liegt, wenn auch wohl etwas nördlicher als deiner.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 20. Januar 2004, 08:17:48
Steiermark, 550 m Seehöhe:
Nach dem herrlichen, gestrigen Tag gibts heute wieder einmal Schneefall. In den nächsten Tagen soll es dann bis minus 9/10 Grad runter gehen. Äußerst selektives Wettergeschehen zu Zeit!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 21. Januar 2004, 21:57:22
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

das Wetter gibt sich winterlich. Immer wieder fällt Schnee, der aber nicht überall liegen bleibt. Aber so richtig kommt der Winter hier nicht in Gang.

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 21. Januar 2004, 22:14:45
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Heute konnte sich das Thermometer nicht so recht entscheiden, ob es die Farbe Rot oder Blau favorisiert. Es pendelte also immer so um die Null Grad.

Herr Himmel war unentschlossen, einmal bevorzugte er sein stimmungsvolles, himmelblaues Himmelblau, ein anderes Mal entschied er sich für die düstere Variante des nebulösen Grau-in-Graus.
Aber dagegen hatte dann wiederum Frau Sonne etwas und durchkreuzte dieses düstere Gebräu mit ihren aufmunternden, das Gemüt erhellenden sonnigen Strahlen.

Schliesslich aber entschied dieses hinundherwogende Treiben die winterliche Schneefee und machte dem Spiel zwischen Himmel und Sonne ein Ende, indem sie, manchmal zart verspielte, leichte Schneelföckchen, manchmal aber auch dicke, schwere und nasse Schneekugeln unserer lieblichen, dem Frühling herbeisehnenden oberpfälzischen Landschaft huldvoll schenkte. ;)


Am Abend musste ich nochmal kräftig Schneekehren bei frostigen zwei Grad minus.

Von Winterling und Co. ist noch nichts, aber auch noch gar nichts zu sehen. Kein Wunder bei 20 Zentimeter geschlossener Schneedecke, kaltem Ostwind und Dauerfrost.


Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 23. Januar 2004, 11:52:35
Steiermark, 550 m Seehöhe:

gestern hat mans schon gemerkt. eine richtig ungemütliche kälte bei konstant minus 4 grad. und heute morgen kams dann richtig dick: minus 14,5 grad und jetzt strahlender sonnenschein.

denkt an euren winterschutz - vor allem die schattierungen werden jetzt besonders wichtig.

gott sei dank liegt bei mir einen schöne, schützende schneedecke!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 23. Januar 2004, 12:54:26
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts hatte es -11 Grad. Auch tagsüber ist es bei -3 Grad sehr kalt.

Aber herrlichster Sonnenschein, abgesehen von einigen wenigen Schönwettercirren ist es wolkenlos, der Wind macht ein Päuschen und die Schneedecke scheint aus unzähligen, funkelnden Kristallen zu bestehen.

Ein Super-Wintertag!

Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 23. Januar 2004, 15:48:29
Salzkammergut-Nordrand (Alpenvorland) 450 m - Talsenke

am Morgen - 15° u. wunderschöner Raureif! Jetzt bei wolkenlosem Himmel und ca. 25 cm Schnee -7°
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Caracol am 23. Januar 2004, 16:54:25
Temperaturen: min. +5, max. +10°C

Trübes, regenerisches Wetter schon seit geraumer Zeit. Der Wetterbericht sagt kältere Temperaturen und sogar Schnee voraus, aber keiner glaubt's.

Der Viburnum bodanantense beginnt die Knospen zu öffnen:
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 23. Januar 2004, 17:01:37
Steiermark, 550 m Seehöhe:

aktuell minus 6 grad, klarer himmel, gibt wieder eine sa*kalte nacht

mein v. bodnantense tut gut daran bei dicken knospen zu bleiben. es wäre vergebene liebesmüh'! oder mit shakespeare "Love's Labours Lost"
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Lilia am 23. Januar 2004, 19:46:46
Mainz hat gefrorene Pfützen und strahlenden Januarhimmel und ich kalte Öhrchen. Also muß es einige Grade unter Null haben.
Nachts ist es sternenklar, wunderschön!!
Knospen von irgendwas hab' ich allerdings noch nicht gesehen.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 23. Januar 2004, 21:19:01
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

heute Morgen war es ziemlich kalt, muss ich sagen. Gut, dass ich nicht kratzen musste und die Straßen trocken sind.

Alles hat eine dünne Schneedecke. Im nahen Harz sind zwischen 25 und 100 cm Schnee. Oben in St. Andreasberg am Sonnenberg, einem traditionellen Rodelberg, immerhin 90 cm. Auf dem Brocken haben sich 160 cm zusammengeweht. Nicht schlecht! ;)

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 24. Januar 2004, 07:20:31
 Salzkammergut-Nordrand, 450m
Wunderschöner frostiger Wintermorgen bei - 17°! Wolkenlos und windstill
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 24. Januar 2004, 09:37:58
Steiermark, 550 m Seehöhe:

s*ukalt. heute morgen nach sternenklarer nacht minus 17,1 neben dem haus. etwas weg davon bestimm minus 18. echt happig, da lobe ich mir die dicke schneedecke.

auf jeden fall mal richtig winter!

.... und heute gibts kaiserwetter!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nina am 24. Januar 2004, 10:14:06
Köln, 60 m ü. NN;

Aktuell 0 °C Der Himmel ist grau.
Angeblich soll es heute abend schneien. :D
Ich mache mir aber nicht wirklich Hoffnung. Bernhard und Lisl sind einfach zu beneiden.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 24. Januar 2004, 10:20:38
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

1°C, bewölkt, aber nicht trübe. Der Schnee liegt noch.

Nina, im Oberbergischen ist auch Schnee angesagt. Das ist doch nicht so weit von euch. :)

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nina am 24. Januar 2004, 10:43:34
Köln, 60 m ü. NN;

Es schneit! :D
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Susanne am 24. Januar 2004, 13:07:04


Hier auch: 2 g kleine weiße Kügelchen auf den m².

Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Netti am 24. Januar 2004, 15:06:01
Yesss

Bonn versucht sich mit einem (noch etwas mageren) weißen Kleid :D

Wie schön....

Grüße Netti
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Lilia am 24. Januar 2004, 18:13:28
Seit 15.30 Uhr schneit es auch in Mainz, zwar noch zaghaft, aber stetig!!
Yippiiee!!!!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 24. Januar 2004, 18:25:27
Steiermark, 550 m Seehöhe:


jetzt um 18:30 schon krasse -9 grad --> weniger yippiiiii --> saukalt
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 25. Januar 2004, 09:31:22
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

trübe Aussichten mit wolkenverhangenem Himmel heute, knapp über 0°C. In der Nacht hat es wieder etwas geschneit und draußen schabt jemand einen Schneeschieber über das Pflaster. Müssen wir auch gleich noch machen.

In Nachbars Garten spektakeln die Spatzen um den besten Futterplatz. Ich glaube, ich werde mir ein kleines Futterhäuschen an die Scheibe kleben. :)

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: elisabeth am 25. Januar 2004, 09:52:47
Salzburg, Flachgau, -4°, Schneefall.
Gestern noch bitterkalt, gerade mal bodenbedeckt Schnee bei -17°.
Heute wunderbarer Schneefall und eine Bilderbuchlandschaft.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nina am 25. Januar 2004, 11:16:32
Köln, 60 m ü. NN;

4°C wieder. Ich glaube das wird nichts mehr mit Schnee. :(

Elisabeth, sieht toll aus bei Dir! :D
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 25. Januar 2004, 11:24:25
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts -3 Grad; jetzt +2 Grad.

Grauer Himmel, windstill.

Über Nacht gab es ca. 20 cm Neuschnee. Trockener Pulverschnee. :D

 
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: elisabeth am 25. Januar 2004, 14:01:58
Salzburg, Flachgau, +1°, Schneefall geht leider schön langsam in Regen über.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2004, 09:44:32
  :D Salzkammergut-OÖ (Nähe Gmunden):
am Morgen kühle -13°, jetzt kämpfen Sonne und Nebel (sieht nach Sieg von Frau Sonne aus ....) ca. 30 cm Schnee (5cm neu von heute nacht) mit einem Wort: Traumtag !!!!!!!!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 26. Januar 2004, 12:13:43
Steiermark, 550 m Seehöhe:

gestern ein trüber recht kühler wintertag (- 3 grad tagsüber). gegen nachmittag/abend begann es wieder zu schneien und es kammen schließlich 5 cm pulverschnee hinzu. war ein richtig toller schitag.

heute morgen hatte es -8 grad. jetzt scheint gerade sonne. doch die wettervorhersage meint, es könne die ganze restliche woche immer wieder und wieder schneien. richtig toller winter heuer!

durch den morgennebel war der garten richtig gespenstisch.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Netti am 26. Januar 2004, 17:37:57
Bernhard und Elisabeth

Habt Ihr schon mal eine Quittegelbe Netti gesehen??? Vor Neid??? >:(

Bei uns ist es seltenst so herrlich winterlich, Sch-Rheinland...immer zu warm

Grüße Netti
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2004, 19:48:32
Ach Netti, zu warm kann es doch gar nicht sein ...!!!!!!! Wenn ich da im Forum dauernd lesen muss, was bei den lieben Leuten jetzt noch oder schon alles blüht, grenzt das schon sehr an "Tierquälerei" .......!!!!
Ich mag auch Winter, aber drei oder vier Wochen würden mir davon reichen.... Übrigens wurde es heute doch nichts mit Sonne und so - sondern Nebel legte sich über unser Tal ..... :'(
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Caracol am 26. Januar 2004, 20:49:32
Ja, es ist wirklich schon aberwitzig, dass hier so mitzuverfolgen: dem einen ist es zu warm (kein Schnee), dem anderen steht's bis zum Kragen (eingeschneit).

Auch hier in England wird es deutlich kälter. Die Wetterhähne haben doch recht gehabt. Momentane Temperatur: 2°C sinkend.

Vielleicht gibt es doch noch Schnee in diesem Winter. Ist ja erst Januar!
(http://www.mainzelahr.de/smile/wetter/7896.gif)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2004, 20:54:29
 :) Ja, Caracol, darum ist es wohl gut, dass darüber wir Menschen noch nicht bestimmen können !!!! :) :) :)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Lilia am 26. Januar 2004, 21:22:43
Mainz kann sich mal wieder nicht entscheiden, wo's hin will: einen Tag schneits, am nächsten taut alles wieder weg, dann wirds unter Null, aber's schneit nicht. Mit "Schnee" bezeichnen die hier den weißen Überzug auf der Straße, allenfalls 2 cm hoch.
Ich beantrage Asyl!!
(In einer Gegend, die mindestens 10 cm Schnee hat)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 27. Januar 2004, 08:34:03
Salzkammergut-OÖ - (bei Gmunden)
leichter Schneefall bei - 4° aus tiefliegenden Wolken -
im Garten schimpfen schon die Meisen und Amseln ........ ich genieße aber den Blick hinaus aus dem blühenden Wintergarten und fange schon mal an, Aussaaterde und Samen hervorzuholen (es geht einfach nicht anders - trotz alljährlicher Vorsätze, nächstes Jahr später anzufangen........) :D :D :D
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 27. Januar 2004, 10:16:12
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts -3 Grad; jetzt 0 Grad.

Grauer Himmel, windstill.

Und wieder hat die dunkle Nacht eine weisse Pracht gebracht. :D

15 cm Neuschnee. Damit sind wir bei ca. 50 cm.
Ski und Rodel gut! :)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: elisabeth am 27. Januar 2004, 13:54:34
Regengleicher Schneefall war nur kurz. Es hält die Temperatur zwischen -6° und 2°. Es schneit heute wieder. Das Bild ist von vorgestern, ca. 14 Uhr 30. Inzwischen ist wieder Schnee gefallen.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 27. Januar 2004, 16:31:49
Steiermark, 550 m Seehöhe:

Nach einem Tag mit leichten Pluswerten am Thermometer (die einem aber nicht wirklich mild vorkamen), zieht es jetzt wieder an. Vormittag gabs Sonne, Nachmittag war es bewölkt bis verhangen und jetzt ....

.... seht selbst!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Netti am 27. Januar 2004, 16:53:59
Rheinland...wie immer.. überall schneits und hier jetzt aktuell so eine Art weißer Niesel-Schniesel, der nur auf den Beeten bleibt, und sonst wirds jetzt glatt..Temp. -0,3

Grüße Netti
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 28. Januar 2004, 08:08:39
Salzkammergut , OÖ

  8) ... uff !!! ....schon wieder Schnee schaufeln ..... oder mache ich ´s heute wie ein lieber Freund, der das beharrlich verweigert, "weil er ihn ja auch nicht hergeräumt hat" ????...!!!!! 8)

-2°, ganz leichter Schneefall - Hochnebel
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nina am 28. Januar 2004, 08:12:18
Köln, 60 m ü. NN;

Der Garten ist bezuckert.
1 cm Schnee.
Immerhin, es sieht wie Winter aus. ;)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 28. Januar 2004, 10:15:43
Steiermark, 550 m Seehöhe:

Die Temperaturen sind nun etwas milder. um die -2,5 in der Nacht bzw. am Morgen.

Über Abend/Nacht gab es wieder ein paar cm Neuschnee. Aktuell scheint die Sonne.

In den nächsten Tagen soll es aber wieder schneien. Selbst wenn die Helleborus jetzt blühen würden, bräuchte ich einen Pioniertrupp zum Freischaufeln, um diese auch betrachten zu könnnen.

Na ja, ganz so schlimm isses ja nicht ;)
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: elisabeth am 28. Januar 2004, 10:49:58
Salzburg, Flachgau, -4°. Heute Morgen noch Schneefall, jetzt keiner mehr und etwas kälter, wolkenbedeckt und ein bißchen diesig.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Simon am 29. Januar 2004, 08:29:43
Hi!

15 cm (!) Schnee heute Nacht....
Und ich muss jetzt 30km zur Uni fahren - das wird ein Spaß ::)

Und für alle die gern Schnee hätten habe ich sogar extra nen Foto gemacht ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 29. Januar 2004, 09:01:55
na da gibts ja endlich in weiteren teilen europas schnee :)

Steiermark, 550 m Seehöhe:

bei uns gabs am morgen ein paar vereinzelte flocken. nach einer kalten nacht mit minus 7 grad kommt jetzt die sonne hinter den bergen hervor, ein paar vogerl zwitschern und beginnen mit ihrem tagesgeschäft unter einem himmel, der nur von ein paar dünnen wolkerln geziert wird.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nina am 29. Januar 2004, 09:11:54
Köln, 60 m ü. NN

7cm Schnee!! :D
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nicole am 29. Januar 2004, 09:35:42
Rhein-Berg

10 cm Schnee, reichlich Chaos auf den Straßen und verständnisloses die-hat-sie-ja-nicht-alle-Grinsen als ich meine sich biegenden Sträucher und Büsche von tonnenschwerer, halb gefrorener Schneelast befreite und Ankündigung von weiterem, kräftigem Schneefall für heute Nachmittag sowie zweistelligen Plusgraden fürs Wochenende

also mein Bedarf ist gedeckt >:(
LG Nicole
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Susanne am 29. Januar 2004, 09:45:46


Niederrhein. Nachts schneits, tags tauts. Die Temperaturen pendeln um den Gefrierpunkt. Ansonsten sonnig und leicht windig.


Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 29. Januar 2004, 10:06:45
  Salzkammergut, OÖ
:D schöner könnt´s nicht sein!!!! Am Morgen - 3° und beinahe wolkenlos. Die 5cm Neuschnee von heute Nacht soll das für das Wochenende angekündigte Tauwetter "beseitigen" ! Noch ist jedoch tiefster Winter, so wie es sich für einen Jännertag hier gehört ...!!!!
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 29. Januar 2004, 12:35:43
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts -3 Grad.

Grauer Himmel.

Bei Werten um den Gefrierpunkt rieselt leise der Schnee. Und er rieselt und rieselt in ganz kleinen Flöckchen.

Der Schnee ist aber schon viel nässer als noch vor ein paar Tagen. Das Tauwetter kündigt sich also schon an. >:(
 
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Nicole am 29. Januar 2004, 13:46:38
Rhein-Berg

leider bewahrheiten sich gerade in diesem Moment die Ankündigungen: es schüttet Schnee aus Kübeln, Wind kommt auf, zum Teil steht der Schnee quer - und es sieht nicht so aus, als würde es in Kürze aufhören

ich mag nicht mehr :'(
LG Nicole
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 29. Januar 2004, 13:49:32
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

heute Nacht hat es ordentlich geschneit. Prompt war Verkehrchaos angesagt und ich habe mich bei Tempo 20 heute auf dem Weg zur Arbeit gefragt, ob der arme Tropf am Anfang der Autoschlange sich wohl keine Winterreifen leisten konnte. ;)

Aber die Straßen sind bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt schon wieder freigetaut und die Scheibenwaschanlage muss auf Hochtouren arbeiten.

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Netti am 29. Januar 2004, 15:22:57
Schnee in Bonn!!!!

Es ist herrlich im Garten.

Die Straßen gehen so, es schneit immer wieder mal. Ich mußte glücklicherweise nicht raus. Busse, Bahnen, alle haben Probleme. Aber wenn es bei uns mal schneit, ist das immer so.

Grüße Netti

Grüße Newtti
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Lilia am 29. Januar 2004, 17:48:57
Heute nacht hat es geschneit wie man es sich Weihnachten wünscht, bloß wars nicht lange genug. Prompt brach Chaos aus. Juckt mich nicht, ich fahr' Bus.
Wunderschön anzusehen war an der Bushaltestelle, wie der böige Wind den Schnee von den Feldern in ganz feinen schleierigen Nebeln in Fesselhöhe vor sich her trieb, von unten aus der Dunkelheit von den Autos angestrahlt - märchenhaft und zauberschön!
Mittags dann knallender Sonnenschein und das Geplitsche und Geplatsche der abtauenden Dächer.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 30. Januar 2004, 08:18:06
Salzkammergut - OÖ
Gestern ab dem Nachmittag gab es noch schönes Schneegestöber!
Heute ist es hier grau, windstill bei 0°, also nicht einladend! Lisl
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 30. Januar 2004, 08:25:16
Steiermark, 550 m Seehöhe:

über nacht 3 cm neuschnee, pulvrig leicht.

aktuell: blauer himme und minus 6 grad
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 30. Januar 2004, 19:47:42
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts -8 Grad; tagsüber leicht unter dem Gefrierpunkt.

Am Morgen war es düster und wolkenverhangen.
Gegen Mittag dann leichte Aufhellungen am Himmel und am Nachmittag herrlichster Sonnenschein.

Die kleinen Weidenkätzchen freuten sich über den Sonnenschein und zeigten sich in ihrem schimmernsten Weiß.

Leichter Nordwind, kein Schneefall.

 

Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 30. Januar 2004, 19:51:24
Weidenkätzchen? Du hast schon Weidenkätzchen? :o

Zeig her!

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Hans am 30. Januar 2004, 20:05:44
Hi Silvia,

na ja, blühen tun sie noch nicht.
So sehen sie zur Zeit aus

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Silvia am 31. Januar 2004, 12:44:09
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

der Januar verabschiedet sich trübe mit Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt. Letzte Nacht hat es ordentlich gestürmt und auch im Moment weht ein kräftiger Wind. Die Schneehöhe beträgt zur Zeit ca. 10 cm und es ist leicht am Tauen.

So hübsche Kätzchen wie auf dem Bild im Link gibt es hier leider noch nirgendwo. Hier mal ein BlicK aus dem Fenster.

LG Silvia
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: bernhard am 31. Januar 2004, 13:59:16
Steiermark, 550 m Seehöhe:

gestern sonnenschein - dann eine sehr kalte nacht. heute morgen hatte es minus 8 grad. jetzt strahlend blauer himmel bei ca. 5 grad plus.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Caracol am 31. Januar 2004, 14:16:07
Südengland:

+10°C, der Schnee ist wieder abgetaut und sehr stürmisch. Himmel: grau, verhangen :(
Da war der (eintägige) Schnee doch viel schöner.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: brennnessel am 31. Januar 2004, 16:54:31
Salzkammergut-OÖ - 450m Zone 6
am Morgen hatte es hier - 11°, wunderschöner Raureif,
bei wolkenlosem Himmel kletterte das Thermometer auf + 5° - das hatten wir schon lange nicht mehr!!!
Weidenkätzchen gibt es auch in meinem Garten bereits. Ich denke, es liegt wohl an der Sorte, weil an anderen noch nichts zu sehen ist...
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Lilia am 31. Januar 2004, 19:28:03
In Mainz bläst bruddelwarmer Wind mit leichtem Regen, es soll Sturm geben.
Mich macht das ewige auf und ab schlapp wie nasse Wäsche, der Cola- und Aspirinverbrauch steigt.
Titel: Re:Januar 2004
Beitrag von: Susanne am 01. Februar 2004, 00:07:04

Also, wir haben den letzten im Januar, Mitternacht, und ich sitze im T-Shirt am offenen Fenster, weil ich blöderweise heute geheizt habe und nun fast in der Wärme ersticke.
Draußen tobt ein fönartiger Sturm. In der Nachbarschaft fliegen Gegenstände herum und die Feuerwehr war schon ein paar Mal unterwegs. Ich bin sicher, hätten die Bäume Blätter, dann wären schon einige umgekippt.