Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 17:07:38
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33   nach unten

Autor Thema: Geranium 2008  (Gelesen 44589 mal)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geranium 2008
« Antwort #450 am: 26. Juni 2008, 21:32:57 »

Nicht nur die Farbe ist herrlich , es wächst wie der Teufel und sät sich aus. Die Laubfärbung im Herbst ist auch sehr schön.
Totzdem wurde es von mir umgesiedelt. Meine Freundin hat mehr Platz im Garten.

liebe Grüße
Martina
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Geranium 2008
« Antwort #451 am: 27. Juni 2008, 23:47:23 »

Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf die kommende Geranium-Saison.
Ich habe einige Sämlinge großgezogen und bin sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln und blühen. Unten z. B. ein G. x oxonianum- oder auch G. versicolor-Sämling. Er ist mir durch seinen (bisher) sehr kompakten Wuchs, bei starker Grundverzweigung aufgefallen. Außerdem durch sein etwas gelbliches und kleines Blatt. Bei den vielen G x oxonianum Sorten, die auf dem Markt sind, gibt 's ja vermutlich schon etwas ähnliches. Trotzdem ist es spannend, wenn ganz neue Merkmale bei Sämlingen auftauchen, die bei keiner der möglichen Elter-Sorten, die man im Garten hat, zu beobachten ist. Der Horst ist übrigens ca. 20 cm im Durchmesser, die Blätter max 5 cm.

Ich bin da auch immer ganz gespannt. Bei deinem tippe ich auf reinrosa, große Blüten 8)

Tja, und das ist daraus geworden: Eine thurstonianumähnliche Sorte mit schmalen Blütenblättern und teilweise umgewandelten Staubblättern. Das ist besonders interessant, weil ich nie eine dieser Sorten im Garten hatte (ich steh auf solch deformierte Blüten eigentlich nicht so sehr) Sie scheinen wohl auch spontan aus normalblütigen Eltern hervorzugehen.

Inzwischen find ich diesen Sämling wegen seiner Eigenschaften doch irgenwie faszinierend. Er macht ein absolut dichten Rhizomfilz, bleibt für einen x oxonianum sehr niedrig ca. 30/35 cm, hat aber schon jetzt einen Durchmesser von etwa 70 cm erreicht. Dafür, dass es ein Sämling aus dem letzten Jahr ist, find ich 's ein recht üppiges Wachstum. Die Fernwirkung ("viele kleine rosa Sternchen") ist zwar dezent, aber interessant als Begleitung.

Sind die anderen schmalblütigen x oxonianum -Sorten denn eigentlich auch niedrig und dichtwüchsig?



« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 23:55:37 von tiarello »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Geranium 2008
« Antwort #452 am: 27. Juni 2008, 23:57:51 »

...jetzt aber das Bild dazu...
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium 2008
« Antwort #453 am: 28. Juni 2008, 00:25:15 »

Oh, gut, dass ich mich getäuscht habe. Ich habe heuer auch ein paar 'neue' Sämlinge, alle 'Claridge-Druce'-Artigen werden verschenkt. Dein Sämling ist aber ausgesprochen nett und anders. Ich habe mein Geraniumbuch mit den Höhenangaben gerade nicht zur Hand, aber ich denke, so niedrig bleiben die anderen gefüllten Sorten eher nicht. Pass jedenfalls gut auf ihn auf und vielleicht kannst du ja mal ein Stückerl abzwacken... 8).
LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Geranium 2008
« Antwort #454 am: 28. Juni 2008, 00:47:42 »

und ich geh schon eine ganze Weile mit mir zu Rate, was ich mit der Claridge Druce anfangen soll und umkreise sie. Bloß wer will sie und wem könnte ich sie guten Gewissens geben?

Es beruhigt mich, dass ihr Claridge Druce artige verschenkt. Jetzt kann ich morgen mutig die Grabegabel zücken.

Meine Bemerkungen über Geranium will ich jetzt keinesfalls breittreten, aber mir ist eben hier und jetzt klar geworden, was die deutsche Staudensichtung unter Liebhabersorte versteht. Das habe ich früher auch als Degradierung meiner Lieblingspflanzen empfunden, ist aber in dem Sinne nützlich, als dass man manche Gattungen eben liebt und da auch Liebhabersorten gerne hat und andere brauch man nur, um den Hintergrund für die eigenen Lieblinge zu machen.

So bin ich bei Geranium auf ein unentbehrliches und nützliches Sortiment von sehr empfehlenswerten Sorten mit *** drei Staudensichtungssternen gekommen. Bei Geranium ist toll, dass für jeden Standort und jeden Zweck in fast jeder Farbe etwas robustes und dauerhaftes da ist.

Bei Liebhabern wird diese Grundausrüstung eher mit einer lächelnden Herablassung betrachtet. Völlig verständlich, aber für einige von uns Gärtnern sind Erfahrungen mit solchen zuverlässigen Stauden sehr wichtig und nützlich berichtet zu bekommen.

Die Namen meiner Lieblingsgeraniümmer sind in der Aufregung über meinen Beitrag untergegangen oder interessieren hier eben weniger. Das finde ich schade.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 00:49:02 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cimicifuga

  • Gast
Re:Geranium 2008
« Antwort #455 am: 02. Juli 2008, 22:55:40 »

so, nicht immer friede freude eierkuchen.....

so sieht falscher mehltau auf geranium phaeum blättern aus.

übrigens nur bei einem exemplar - es steht knallsonnig und eher trocken. die halbschattigen sind alle weiterhin eierkuchen ;D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Geranium 2008
« Antwort #456 am: 02. Juli 2008, 22:56:10 »

so siehts auf der blattunterseite aus - die typischen sporenlager....
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Geranium 2008
« Antwort #457 am: 03. Juli 2008, 22:39:12 »

Oje, ist mir bei meinen phaeums aber auch schon aufgefallen, Sonne mögen sie schon, aber nicht den ganzen Tag.
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Geranium 2008
« Antwort #458 am: 03. Juli 2008, 22:40:20 »

Ach, noch ein aktuelleres sanguineum Elke Foto:
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Miss Wabash

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:Geranium 2008
« Antwort #459 am: 08. Juli 2008, 13:14:14 »

Bei mir beginnt jetzt auch die Blütezeit der späteren Sorten.
Die neue Sandrine kommt auch in die Gänge - und die Blüten sind auch sehr groß und extrem dunkel. Vielleicht hat sie auch nur durch Zufall den genau richtigen Platz bekommen...
Für diejenigen, die sich ein reichblühendes Geranum wünschen ists aber nicht die richtige Pflanze - an die Fülle von Roazanne kommt Sandrine längst nicht ran, aber es blühen immer irgendwo ein-zwei Blüten, die dafür um so mehr auffallen - als hätte jemand da ein Ausrufezeichen plaziert.

Am Sonntag hab ich im Botanischen Garten in Kerkrade noch vier Neuzugänge eingesammelt - darunter sind mir Elisabeth Anne, Allmonde Gem und Covent Island noch neu. Ich finde es immer interessant, wie sie sich dann entwicklen :D Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Sorten?
Irgendwie sah es an den Ständen so aus, als wollten Kunden nur noch dunkellaubige Geranium - da war die gelblaubige Covent Island eine echte Abwechslung. Leider hat der Standinhaber gerade Pause gemacht und siene Vertretung wusste wenig mehr, als das das eben Gartengeranium seien :-\

Zum Thema "Geranium an sich" - es gibt immer Leute, denen grad eine Pflanzenart dermassen gefällt, das sie die anderen Pflanzen nach ihrer Eignung neben der Lieblingssorte aussuchen. Rosenfreunde sind dafür weit bekannt - die mit dem Hemerocallis, oder die mit den Hostagärten.... vermutlich sind "die mit den Geraniums" genau solche Menschen ;) Die anderen Pflanzen machen jedenfalls bei mir die Kulisse für die Geraniümer....
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Geranium 2008
« Antwort #460 am: 08. Juli 2008, 21:02:53 »

oje, ich hab gleich zwei solcher "die mit den...." veranlagungen ;D

hosta UND geranium :-X 8)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Geranium 2008
« Antwort #461 am: 09. Juli 2008, 01:02:02 »

Hallo,

so, nicht immer friede freude eierkuchen.....
dazu noch was: Gibt es bei euch auch den Typus des Fläz-Geraniums ::)?

Dieser Tage bin ich mit der Schere durch den Garten gegangen, Liegestauden zurückschneiden - auf schwerem Lehmboden sind viele Gewächse nicht standfest, daran bin ich gewöhnt, und ich kalkuliere beim Platzbedarf für Neupflanzungen immer schon "Lehmzuschlag" ein. Völlig unüblich war aber, dass ich beim Rückschnitt die Heckenschere gebraucht habe: Die Geranium x oxonianum-Sorten 'Königshof' und 'Rosenlicht' haben sich zwei- bis dreimal so breit gemacht, wie sie's nach allen Gärtnerei-Angaben tun sollten. Gedacht waren sie als Rosenbegleiter; aber die (teilweise noch jungen) Rosen musste ich suchen unter dem dicken Storchschnabelgestrüpp. Letzteres hatte nebenbei auch einen Weg komplett versperrt und sich so heftig auf Pfeifenputzergräser gelegt, dass diese eigentlich robusten Dinger angeschlagen wirkten...

Jede Menge unansehnlicher Stengelsalat, dann erst (hübsche) Blätter und Blüten - in dieser durchgeknallten Form sehen die potenziell reizvollen Pflanzen ziemlich hässlich aus. (Und ehe jemand fragt: Nein, ich dünge nicht, die Beete kriegen nur alle paar Jahre eine Runde Reifkompost.) Führt sich Geranium x oxonianum öfter so wucherig auf? Ist es ein Hungerkünstler, dem im Lehm-Schlaraffenland die Manieren abhanden kommen? Kriegt man es irgendwie in den Griff (und wenn ja, wie)? Wenn nicht: Welche anderen lange blühenden Storchschnäbel machen ohne Austicken ihren Job z. B. als Verhüller nackter Rosenbeine? Geranium sanguineum-Sorten kriegen das gut hin, ich weiß. Aber immer und überall müssen die nicht sein, wird langweilig...

Danke für Tipps :) & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Geranium 2008
« Antwort #462 am: 09. Juli 2008, 01:22:34 »

sag ich doch! Vielleicht mal ne andere Gattung zu Rosen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Miss Wabash

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:Geranium 2008
« Antwort #463 am: 09. Juli 2008, 09:38:52 »

Das mit dem Wuchern im schweren Lehmboden ist auch bei mir ein Problem.
Es gibt aber da auch klasse Sorten ;D
Macorizium - das sieht einfach propper aus! - ordentlich - muss man sich garnicht mehr drum kümmern.... OK - es blüht halt nur einen Monat.
Darum hab ich dann innen, direkt neben die Rose mit der Clematis, Nimbus gesetzt - der startet, wenn das Macorizium fertig ist, wächst höher in die Rose/Clematiscombi hinnein.... macht ein hübsches Bild rund ums Jahr, da das Macorizum wintergrün ist.

Eine andere, schöne Kombi - Wiesenkerbel (Wird nach der Blüte abgeschnitten!), Sibirische Iris, Armenischer Storchenschnabel mit weißer Rose Schneewittchen (Nein mein Schneewittchen ist auch nicht richtig gesund, aber irgendwie hab ich die Pflanze liebgewonnen)

Noch was nettes - Louise Odier, regelmässig runtergeschnitten, mit Rozanne und Entenschnabelfelberich, davor hab ich Zwiebelpflanzen im Beet mit Akkelei, dahinter hohe Astern. Auch diese Kombi blüht selbst in den Jammerzeiten von Ende Juni/Anfang Juli - wos sonst nix rechtes gibt.

Hübsch und wenig langweilig: Sterndolde neben viloletstichiger Rose (Rose de Resht) weißgestreifte Funkie"Albomarginata" und hellblauer, namenloser aber dauerblühender Storch.

Nicht Rose sondern im Irisgarten:
Fetthenne, G. Sandrine und Iris, gelegentlich mal eine Glockenblume (Sarastro, Punktata-art, Lactiflora, Polstersorten) und bischen kurzblühendes wie G. himalajense, A.T. Johnson, Akkelei und Magritte

Zugegeben, meist eine Beetkombination, aber dauerblühend und mit extrem wenig Pflegeaufwand während des Jahres. Da macht es irgendwie die Kombination als solche - die Abwechslung in Struktur, Farbe, Form von Laub und Blüten....
Beete mit nur einer Pflanzenart, oder große Flächen jeweils einer Sorte neben der anderen sind nicht so mein Ding, auch mag ich gerne Ton in Ton Kombis, aber Beete nur in einer Farbe(zB das Weiße Beet) sind mir dann zu langweilig.

Und genau in solchen Kombis komme ich am Geranium nicht vorbei. Das es inzwischen hunderte Sorten gibt ist halt eine momentane Entwicklung - die guten Sorten werden bleiben, der Rest wird wieder verschwinden.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Geranium 2008
« Antwort #464 am: 09. Juli 2008, 11:35:04 »

Hallo, Miss Wabash,

Missverständnis: Ich bin nicht auf der Suche nach Beetkombi-Ideen - Kombinationen, wie du sie aufzählst, gibt es (in Variationen) in meinem Garten ohnehin. Innerhalb solcher Kombis hatte ich an zwei Stellen Geranium x oxonianum eine Rolle als Ton-in-Ton-Bodenpersonal zugedacht. Das hat halt nicht geklappt angesichts der Grünmasse-"Walzen", die die Pflanzen produziert haben.

Ich frage mich jetzt einfach, warum zum Beispiel 'Königshof' (immerhin mit einem Sichtungsstern versehen) in meinem Garten zu einem unförmigen Riesending von ca. 1,2 m Durchmesser und - trotz der Liegetriebe - ca. 50-70 cm Höhe geworden ist. (Sarastro, der in seinem Katalog verdienstvollerweise neben Pflanzenhöhen auch Pflanzenbreiten aufführt und da stets sehr praxisnahe Werte nennt, gibt diesem Geranium 40 cm Breite und 50 cm Höhe...)

Und ich frage mich (und euch! ;)), welche Pflanzen wohl die Rolle übernehmen könnten, die mit den Oxonianums offenbar fehlbesetzt war: Kissen/ Polster, das (kleine) Flächen zwischen/ unter größeren Rosen füllt und dabei maximal 50 cm hoch wird. Gerne Geranium. Denn eigentlich lasse ich auf die Geraniümmer ja nichts kommen :D. Diverse Große gebe ich nicht mehr her, diverse Sanguineums (niedrig) auch nicht. An den bewussten Stellen wäre zur Abwechslung mal was Mittelgroßes nett ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de