Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:42:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 72   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 11/12  (Gelesen 176242 mal)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #195 am: 10. Januar 2012, 15:39:49 »

Danke Galanthus, das sind sehr schöne Bilder, die verdeutlichen, dass 'James Backhouse' mit dem Fähnchen winkt oder aber ein Taschentuch zückt ;).
Ich habe vorhin ein paar wenige Sonnenstrahlen versucht auszunutzen und habe eine Szene in meinem Garten beobachtet: meine Walzenwolfsmilch beäugte ungläubig die glänzend weißen Blüten zweier Galanthus elwesii...

Viele Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #196 am: 10. Januar 2012, 15:43:20 »

@cornishsnow:
Statt Galanthus 'Mrs. Backhouse' hat man dir vermutlich G. 'James Backhouse' angedreht >:(. Den Unterschied wirst du leicht herausfinden, wenn du deiner vermeintlichen 'Mrs. Backhouse' unters Röckchen guckst ;D.

 :-[ :o ;D

Was müßte ich dann finden, wenn es doch 'Mrs. Backhouse' ist? Bei der Narzisse 'Mrs. R. O. Backhous' brauche ich mir nur das Röckchen anschauen ohne es zu lüpfen, ist die Farbe rosa-apricote sollte es die richtige Mrs. sein, aber bei einem Schneeglöckchen bin ich doch etwas überfordert. :-\ ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #197 am: 10. Januar 2012, 18:03:26 »

Oha, wie sagt man so schön... ::)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ...und wer das gelesene behält umso mehr! :P ::)

Ich habe gerade das Schild von meinem Backhouse Glöckchen gefunden und es ist auf jeden Fall 'James Backhouse'!

Sorry wegen der von mir verursachten Verwirrung! :-\

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #198 am: 10. Januar 2012, 18:06:44 »

Gelegentlich ist das eine oder andere der inneren Tepalen von abweichender Form, z.B. etwas verlängert oder mit einem Nachbarn verwachsen. Du musst dazu aber mehrere Blüten untersuchen, die meisten sind doch ganz normal geformt.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #199 am: 10. Januar 2012, 18:19:18 »

Danke für die Erklärung, Galanthus. :)

Soweit ich eben gesehen habe, gibt es heuer min. 3-4 Blüten. Sie brauchen aber noch eine Weile, wenn es soweit ist, schaue ich sie mir genauer an.

Die nächsten blühenden Galanthus bei mir, werden wohl 'Sibbertoft Magnet' und die wunderbare 'Fliether Glocke' sein! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #200 am: 10. Januar 2012, 20:22:35 »

Hallo Hymenocallis! :)

Als frühe sorte kann ich dir die 'Mrs. Mcnamara' ans Herz legen, ich habe sie seit letztem Jahr und bin begeistert, dieses Jahr war sie schon um Weihnachten in Blüte und sieht immer noch fantastisch aus, groß, wohlgeformt und auffällig. :D

Galanthus hatte einen Link zu AvonBulb gepostet, da gibt es einige Schönheiten. :)

...auch 'Mrs. Mcnamara'! ;)

Auf der website von Avon Bulbs hat diese Woche der Galanthus-Verkauf begonnen. Noch ist fast alles zu haben, ausverkaufte Sorten sind markiert.

http://www.avonbulbs.co.uk/spring-planted-bulbs-and-snowdrops/galanthus/c64/Catalog.aspx

Ähm, ich wollte nur eine kleine Anmerkung zu Mrs. Macnamara machen. Das Foto auf der Seite von Avon Bulbs ist sicher die Mrs., nur verhält sie sich sehr launisch. Mitunter macht sie zwei Blüten an einem Stiel, manchmal auch mehr. Das mag man begrüßen, aber häufig sind die Blüten auch miteinander verwachsen. Sie werden manchmal dann sehr hübsch und haben quasi doppelt so viele Petalen - leider können sie aber genauso gut in Forum und Aussehen deutlich leiden...

Hallo Iris, hier bringst du leider was durcheinander. Deine Mrs.Macnamara scheint in Wirklichkeit 'Mrs. Thompson' zu sein. Erstere hat nie diese verbänderten Blüten, z.T. wie halbgefüllt, dafür aber 'Mrs. Thompson'. ;)

Was die korrekte Schreibweise betrifft, ist das ein diffiziles Thema. Eigentlich ist die Ersterwähnung mit Kurzbeschreibung bindend. Oftmals sind genau da die Namen falsch geschrieben worden. Wie bei Mrs. Mcnamara, oder Colesborne und selbst Scharlockii ist falsch geschrieben. Der Namensgeber von letzterer Sorte hieß mir Nachnamen richtig Scharlok - ohne c vor dem k.
Inzwischen werden aber bei Kultivaren Korrekturen diesbezüglich erlaubt. Inwieweit dies in jedem Falle möglich ist, wird derzeit überprüft.
Gespeichert
plantaholic

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #201 am: 11. Januar 2012, 00:38:52 »

Hier ist ein älteres Bild von 'Mrs Thompson' aus meinem Garten. Sie blüht deutlich später als 'Mrs Macnamara' und ist für ihre Unregelmäßigkeiten und Verwachsungen bekannt. Die untere Blüte zeigt so etwas. Dafür macht sie aber meist 5 perfekte Außentepalen und gelegentlich auch 2 Blüten am Stiel. Eine faszinierende Sorte!



Galanthus 'Mrs Thompson'

Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #202 am: 11. Januar 2012, 01:04:13 »



die wunderbare 'Fliether Glocke' :D

Wenn die soweit ist, Oliver, stell doch bitte mal ein Foto hier ein. Ich habe einen 'Fliether Feldrain'. ;)
« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 01:04:31 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #203 am: 11. Januar 2012, 06:20:22 »

Oh ja, mache ich gern! :)

Du aber bitte auch! ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

hymenocallis

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #204 am: 11. Januar 2012, 08:31:22 »

Ziemlich zeitige elwesii würde ich im Tausch gegen normale Garten-nivalis aus Deiner Region abgeben. Deswegen. ;)

Können wir gerne machen - bitte per PN, wie der Ablauf sein soll.
Aktuell sind von den nivalis nur Spitzen zu sehen - sie sind aus dem Garten meiner Mutter (und die hat sie angeblich vor Jahrzehnten aus einem Wald hier geholt).

LG

PS: Übrigens ein tolles Projekt - ich wünsche gutes Gelingen!
« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 08:34:57 von hymenocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #205 am: 11. Januar 2012, 08:35:53 »

@all: herzlichen Dank für die Info's - für den Anfang komme ich damit schon weiter. Was sich bis zum Frühling 2013 auftreiben läßt, bleibt abzuwarten, aber ich weiß wenigstens, wonach ich suchen muß.

LG
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #206 am: 11. Januar 2012, 16:30:01 »

Heute entdeckte ich diese Kullerchen in der Rabatte. Es sind wohl Sämlinge mit der für viele elwesii typischen getrennten Apikal- und Basalmarkierung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #207 am: 11. Januar 2012, 17:20:28 »

Hübsche Form ... :)
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #208 am: 11. Januar 2012, 17:53:27 »

Die gefallen mir auch sehr gut staudo!

Auf ebay ist auch schon wieder was los, mal gespannt ob Green Tear E.A. Bowles überholen wird.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #209 am: 11. Januar 2012, 17:57:32 »

Der Verkauf ist aber seriös?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de