Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 14:54:20
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 259954 mal)

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #345 am: 04. November 2009, 22:33:14 »

Acer campestre vielleicht?

edit: hab nochmal alle Bilder angeschaut und bin ziemlich sicher, daß es A. campestre ist
« Letzte Änderung: 04. November 2009, 22:38:57 von mame »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #346 am: 04. November 2009, 22:46:09 »

ich denke, das gleiche wie das
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #347 am: 04. November 2009, 22:48:57 »

weder noch die korkflügel vom pfaffenhütchen, die Blätter vom campestre, blos spitzer.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #348 am: 04. November 2009, 22:50:46 »

ich denke, das gleiche wie das
Eindeutig geklärt wird das in diesem Thread aber nicht. Oder hab ich da was überlesen?
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #349 am: 04. November 2009, 22:52:10 »

Damals war das ja auch 'nen Acer campestre 8).
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #350 am: 04. November 2009, 22:54:15 »

Eindeutig geklärt wird das in diesem Thread aber nicht. Oder hab ich da was überlesen?

Stimmt. Es waren sich nicht alle einig ;)

Bin trotzdem der Meinung, dass es sich um das gleiche handelt. 8)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #351 am: 04. November 2009, 23:06:37 »

Doch ein Feldahorn mit Flügeln. Hab ich auch noch nicht gesehen. Abgesehen sind bis jetzt alle mit gerundeten Spitzen gewesen. Forum macht kluch. ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #352 am: 05. November 2009, 08:15:52 »

Auf alle Fälle ein Feldahorn.

Bei mir sehen die Sämlinge alle so aus, also durchaus nicht unüblich die Flügel.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #353 am: 05. November 2009, 08:40:36 »

Eindeutig geklärt wird das in diesem Thread aber nicht. Oder hab ich da was überlesen?

Stimmt. Es waren sich nicht alle einig ;)


Also ich war mir schon einig 8)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #354 am: 06. November 2009, 11:25:48 »

Herbstfärber von klein auf ;):



Acer-Sämling



Das Kerlchen ist seit dem Frühjahr um 30 Prozent ;D gewachsen, es hat jetzt ca. 6,5 cm...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #355 am: 06. November 2009, 12:07:55 »

Netter Kleiner! ;D
Unser japan. Schlitzahorn hatte letztes Jahr mit Schneebruch zu kämpfen. Aber er wächst tapfer weiter.
Gespeichert

Daniel Andreas

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #356 am: 06. November 2009, 13:28:58 »

Hallo Querkopf,

danke für das Bild. War es ein Sämling, den Du unter einem Deiner Ahorne gefunden und dann ausgegraben und eingetopft hast? Ich habe bei mir auch einen kleinen Sämling, mich aber lange Zeit nicht getraut ihn auszugraben aus Furcht er könnte das Umpflanzen nicht überleben. Gestern nachdem beide Blätter abgefallen waren, habe ich es doch getan und hoffe nun, daß er überlebt. Ich bin mir nicht ganz sicher von welchem Ahorn mein Sämling stammt, möglicherweise aber von einem Exemplar, das diesen Spätsommer alle Symtome von Verticilium gezeigt hat und von dem alle Äste inzwischen abgestorben sind. Der Ahorn war eine Selection die nicht weitervermehrt worden war, also ein Einzelstück. Den Sämling fand ich diesen Sommer unter der Krone dieses Ahorns einige Meter vom Stamm entfernt direkt neben einer jungen Hainbuche (s. der kleine Stamm links neben dem Sämling).

Grüße, Daniel
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #357 am: 06. November 2009, 20:29:13 »

Hallo, Daniel,

ja, es war ein Sämling - er sieht der Mama (A. p. 'Masukagami') sehr ähnlich:



Herbst Masukagami Blatt


(Vielleicht ist die Mama ja auch der Papa? ;) - 'Masukagami' steht etwas entfernt von anderen Ahörnchen, die ansonsten als Vaterschaftskandidaten in Frage kämen...)

Er war genau in unserer Rasenmäher-Rennstrecke aufgegangen, also war Ausbuddeln und Topfen die einzige Chance, ihn am Leben zu halten. Bisher sieht es gut aus. Über Winter will ich den Topf an geschützter Stelle im Beet versenken.

Ich denke, dass - wenn man Sämlinge denn topfen will/ muss - ein früher Zeitpunkt dafür günstig ist: Je länger man wartet, desto eher zerstört man dabei Wurzelwerk. Mein Winzling hatte im Frühling noch so wenige Würzelchen, dass ich beim Ausgraben gar nichts kaputtmachen konnte ;).

Toitoitoi & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Daniel Andreas

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #358 am: 07. November 2009, 09:59:18 »

Hallo Querkopf,

danke für die Antwort. Ich hatte bisher immer die Befürchtung, daß es nicht so einfach ist, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Gräbt man den Sämling zu früh aus, so meine Befürchtung, läuft man Gefahr, daß aufgrund der zu wenigen Wurzeln ein erneutes Anwachsem im Topf nicht gelingt und der noch sehr schwache und zahrte Sämling eingeht bevor er wieder richtig einwuzeln kann. Vielleicht ist diese Überlegung aber auch falsch. Zu Beginn lebt der Sämling wohl auch noch von den Energiereserven, die sich im Samen selbst befinden und holt sich erst später die Nahrung durch Wurzeln aus dem Boden.

Ein etwas stärkerer Sämling der schon etwas kräftiger ist, so meine Überlegung, müßte einfach aufgrund desssen, daß er schon etwas größer und stärker ist, bessere Überlebenschancen haben. Gräbt man ihn jedoch zu spät aus, besteht, wie Du sagst, die Gefahr, daß das Wurzelwerk zu verzweigt ist, vielleicht auch mit Wurzeln anderer Pflanzen so verflochten, daß man den Sämling ohne größere Schaden an den Wurzeln nicht mehr ausgraben kann, so daß die Überlebenschancen wieder sinken.

So ist es mir mit einer jungen Eiche gegangen. Ich hatte sie drei Jahre stehen gelassen und wollte sie dann ausgraben. Sie stand zwischen den Halmen eines Phyllostachys aureosulcata (Bambus) und es war, wie sich zeigte, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich die Eiche auszugraben. Ein großer Teil der Wuzeln wurde beim Ausgraben beschädigt, die Wurzeln steckten zu tief zwischen den Bambuswurzeln und sie ging an ihrem neuen Standort ein.

Mein Ahorn-Sämling hatte bereits einen kleinen 'Wurzelballen' und ließ sich sehr gut ausgraben, insbesondere auch deshalb weil die Hainbuche direkt daneben (s. links im Bild) in diesem Bereich keine Wuzeln gebildet hatte, ich hatte diese etwas zu tief gepflanzt und die Wurzeln des Ahornsämlings reichten noch nicht bis in den Wurzelbereich der Hainbuche hinab. Jetzt hoffe ich, daß er im Topf gut anwurzelt und sich entsprechend entwickelt.

Bei Deinem habe ich da keine Befürchtung mehr. Wenn ein Sämling mal im Topf angewurzelt ist und bereits getrieben hat und gewachsen ist, dann hat er, so denke ich, die schwierigste Phase überstanden. Wenn er genügend Nahrung hat (bei normaler Erde) wird er nicht mehr eingehen.

Du hattest schon öfter Bilder von A.p. 'Masukagami' ins Forum eingestellt, eine Ahornsorte die sonst glaube ich ziemlich wenig bekannt ist. Ich habe diese Kulturform noch nie selbst irgendwo gesehen. Van Gelderen schreibt in seinem Buch "Maples for Gardens", daß er nicht so einfach zu handhaben ist und einen, insbesondere vor Wind, geschützten Standort braucht. Von den Bildern her scheint es ein sehr schöner Kultivar zu sein, sowohl von der Farbe als auch von der Wuchsform her.

Grüße, Daniel
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #359 am: 07. November 2009, 11:19:12 »

Ahorne lassen sich recht gut aussäen und Sämlinge sind auch problemlos aufnehmbar/verpflanzbar. In dieser Hinsicht sind die Japaner nicht empfindlicher als unsere Einheimischen. Erst später geraten die Japaner ins Kreuzfeuer der Pilzinfektionen.

Ich hatte in den vergangenen Jahren etliche Dissectum-Sämlinge, die sich auf Pflanzenbörsen recht gut verkauft haben. Ich selber lehne diese Art (= A. palmatum dissectum, oder ist es nur eine Sorte?) inzwischen ab, da sie mir zu witterungs- bzw. pilzempfindlich erscheint.

In meinem früheren Garten hatte ich A. dissectum als Hochstamm gezogen und ihn bis auf ca. 1,80 m gebracht. Sah recht dekorativ aus. Bis dann irgendein Pilz zugeschlagen hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de