Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 12:26:32
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 259940 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #630 am: 30. April 2015, 23:46:38 »

Anke, verrätst du uns deine Entscheidung?

@tarokaja: 'Starfish' habe ich schon auf Fotos bewundert, aber noch in keiner Baumschule gesehen. Wo bekommt man ihn? (Und, Frage einer notorisch Platznotgeplagten: Wie groß wird er?)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12516
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #631 am: 30. April 2015, 23:50:32 »

Mein 'Starfish' ist von Lunaplant - weiss aber nicht, ob der regelmässig in der Gehölzliste ist.
Meinen Recherchen nach sollte er ca. 4m hoch werden.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #632 am: 01. Mai 2015, 00:13:38 »

Danke, tarokaja :).
4m sind allerdings zu viel für meinen Nicht-mehr-Platz, seufz :'(...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #633 am: 01. Mai 2015, 07:51:02 »

Das gestaltete sich leider alles schwieriger als gedacht. Ich hätte tatsächlich sowohl Bloodgood als auch Shaina direkt bekommen. Allerdings sah Shaina ziemlich grün aus. Als ich nachfragte, ob hier vielleicht einfach noch Sonne zur Ausbildung der roten Farbe fehlt, wurde das bejaht. Gleichzeitig bekam ich aber auch die Info, da ich Südseite erwähnte, dass er mir dann grundsätzlich von einem Acer abraten würde. Sie hätten mit allen dort jedes Jahr das Problem, dass die Blätter "zerbröseln" und sie das vertrocknete "abpuhlen" müssen. Wächst zwar alles wieder nach, sieht aber eine lange Zeit im Sommer unschön aus.
Daher habe ich mich total verunsichert ??? schweren Herzens erst einmal entschlossen, keinen der beiden zu nehmen und erst einmal mit meinem Mann zu reden. Falls wir es doch riskieren - kann er sich jetzt auch selbst aussuchen, welcher ihm von Laub und Farbe her vielleicht besser gefällt. Tja, so viel erst einmal zu meiner Rückmeldung :( und Danke nochmals für eure Hilfe :-* !
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22088
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #634 am: 01. Mai 2015, 10:28:47 »

Hier standen bei Dehner gestern auch mehrere 'Shaina' rum, eindeutig rotlaubig.

Südseite ist vermutlich für Ahorn wirklich schwierig. Unsere Terrasse bekommt ab dem frühen Nachmittag Sonne, und auch das scheint mir für die Ahörner fast zu viel zu sein. Vor allem, wenn sie mal aus Versehen austrocknen.

Es gibt aber doch bestimmt noch andere rotlaubige Bäumchen/Sträucher, die es im Kübel aushalten.
Ebenfalls gestern, aber nicht bei Dehner, entdeckte ich einen rotlaubigen Perückenstrauch, der kleiner bleiben soll: Lilla.
Soll aber wohl nicht ganz so dunkel im Blatt sein wie 'Royal Purple'.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #635 am: 01. Mai 2015, 10:37:46 »

War auch bei D.... und dankbar, dass der Verkäufer so ehrlich war.

Danke für den Tipp, aber es sollte halt ein Ahorn sein.

Wenn doch noch ein Versuch, war es übrigens gemeint, dass wir den Kübel ansonsten auf die Dachterrasse stellen (Ostseite mit Schatten ab Mittag).
Andere Pflanzen, die sich letztendlich nicht bewährt haben, habe ich einem lieben Freund fur seinen großen Garten geschenkt. Dort erfreue ich mich bei Besuchen daran. Leiden soll nix.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 10:40:56 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22088
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #636 am: 01. Mai 2015, 10:40:55 »

War auch bei D.... und dankbar, dass der Verkäufer so ehrlich war.


Dann hast du Glück gehabt.
Ich hätte mich neulich beinahe eingemischt: Eine Kundin wollte partout 2 Clematis (langfristig) in einen normalen Balkonkasten pflanzen, und die Verkäuferin zeigte deutlich, dass sie keine Ahnung hatte, was Clematis braucht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #637 am: 01. Mai 2015, 10:43:04 »

Das ist in der Tat manchmal krass - Hauptsache was verkaufen. Aber ein anderes Thema....
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22088
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #638 am: 01. Mai 2015, 10:44:24 »

Vielleicht gibt es ja rotlaubigen Ahorn, der mehr Sonne verträgt...?

Bin gespannt, was die Spezialisten sagen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19632
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #639 am: 01. Mai 2015, 10:57:07 »

...
Wenn doch noch ein Versuch, war es übrigens gemeint, dass wir den Kübel ansonsten auf die Dachterrasse stellen (Ostseite mit Schatten ab Mittag).
...

Das wär auf jeden Fall der bessere Standort.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #640 am: 01. Mai 2015, 11:54:50 »

... Wenn doch noch ein Versuch, war es übrigens gemeint, dass wir den Kübel ansonsten auf die Dachterrasse stellen (Ostseite mit Schatten ab Mittag). ...
Das wär auf jeden Fall der bessere Standort.

Ja. Im Prinzip. Aber ;):
Sooo sonnenempfindlich, wie oft befürchtet wird, sind viele Japanahorne gar nicht. Sorten mit sehr zartem, dünnem Laub sind zwar sensibel - Sorten mit festerer Blatttextur jedoch können was ab.
Ob Sommersonne das Laub gefährdet, hängt auch davon ab, wie das Umfeld aussieht. Kübel auf hellem Grund vor einer hellen Wand (= Reflexion von allen Seiten) dürfte viel problematischer sein als Kübel in mehr oder minder lichtschluckender Umgebung.

Bei uns stehen seit Jahren Kübel-Ahörnchen vor der Haustür, hölzerner Untergrund, helle Hauswand, SW-Seite, Knallsonne ab mittags, scharfer Regen, Wind etc. (ist im Kleinen eine "Schlucht" zwischen Häusern). Die Bäumchen gedeihen da ohne Mucken (anständiges Wässern im Sommer vorausgesetzt) - und ohne Sonnenbrand. Zzt. stehen dort 'Shishigashira' (grün) und 'Beni fushigi' (rot). Vor dem Februar 2012 waren es ein anderer Löwenmähnenahorn und ein anderer kleiner Roter, auch völlig problemlos.

Nach der Ahörnchen-"Bibel" von Vertrees ("Japanese Maples") mag 'Shaina' Sonne. An eurer Stelle würde ich's ruhig erstmal probieren auf der Südseite; sollte das nicht klappen, könntet ihr ja immer noch auf den Terrassenplatz ausweichen :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #641 am: 01. Mai 2015, 12:01:48 »

Du machst mir ja wieder die Nase lang! ;)
Wobei ich dann evtl. doch eher vielleicht auf "Bloodgood" gehen würde, bei dem zumindest im Netz von "hitze- und sonnenverträglichem" Laub die Rede ist. Hat auch nicht ganz so "feine Blätter". Ach ja, soll dann einfach mein Mann entscheiden. Vielleicht gefallen ihm diese Arten auch gar nicht ::)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #642 am: 01. Mai 2015, 12:52:45 »

Wunsch ist Wunsch, da darf man nicht zu schnell aufgeben ;D.

In der Vertrees-Liste gibt's neben 'Shaina' noch einige (wenige) weitere Sorten, die alle deine Bedingungen - rot, kübeltauglich, Lichtwunsch "Sonne" - erfüllen. Zwei davon kann man sich auf der Esveld-Website anschauen, nämlich 'Aratama' und 'Fireglow' (dort leider beide nur in kleiner Größe zu haben).

Vertrees hat zudem noch die Licht-Kategorie "any" parat für Ahörnchen, denen Sonne oder Schatten egal ist - da käme dann eine laaange Liste zusammen :).

Von daher: Der Wunsch ist bestimmt erfüllbar, irgendwie :D.

Auf der Esveld-Seite habe ich gestern in eigener Sache gestöbert: Ich musste (!) einen Ahorn für einen nicht-eigenen Zweck bestellen. Die Versuchung, auch noch eine Pflanze für mich zu ergänzen, war unwiderstehlich groß. Der Kompromiss mit meiner Platznot heißt 'Sharp's Pygmy' :).
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 13:01:25 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #643 am: 01. Mai 2015, 13:36:15 »

Fireglow steht auch bei D.... :P ;D

Aufgegeben habe ich nicht - nach mehreren Tagen Umschauen möchte ich die Wahl lieber ihm überlassen. Hat sich schon über die Idee sehr gefreut. :D
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 13:40:11 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #644 am: 01. Mai 2015, 22:38:37 »

An Ahörnern könnte ich verzweifeln.
Ein aus Samen gezogener A. tegmentosum, nach vielen Jahren auf 3,5 m gewachsen, hat in diesem Frühjahr die Grätsche gemacht. Frei nach Hauff: "Gestern noch auf stolzen Rossen, heute durch die Brust geschossen..."

Mit Sicherheit ein Pilz. Doch wie dagegen angehen? Wenn ihm die Bodenverhältnisse nicht zugesagt hätten, wäre er ja nie und nimmer bis zu dieser Höhe gewachsen! Ich habe den Stamm bis zum hoffentlich intakten Stummel zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass er von unten wieder austreibt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de