Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 01:45:28
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 995380 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1875 am: 27. Mai 2015, 10:57:59 »

Oh, ich schwelge schon jetzt im Phloxhimmel und von allen Seiten bekommt man Geschenke. Das ist total schön. Das wird nur interessant, wie sich mein Garten dadurch verändern wird, wenn überall Phloxe wachsen. Aber zum Glück ist mein Garten noch so unstrukturiert nach der Übernahme, dass die Phloxe nichts durcheinander bringen werden, sondern die Gestaltung und Ordnung gleich übernehmen werden und es gleich zu einem Phloxgarten wird. Ich freu mich auf das was mich erwartet, wenn alles angewachsen ist. Und wo stehen im Forum noch Bezugsquellen?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 10:59:24 von Peace-Lily »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1876 am: 27. Mai 2015, 11:22:13 »

ich hab im letzten jahr mal eben ein phloxbeet aus dem boden gestampft, weil ansonsten die 30 phloxe ::) , die dann eintrudelten, obdachlos gewesen wären.

... diese sucht aber auch...
Gespeichert
grüße caira

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1877 am: 27. Mai 2015, 11:41:28 »



... diese sucht aber auch...

Ich sag's Dir...Sucht und Ungeduld...wann geht es denn endlich mit den ersten Knospen los?

Hier ist so ein kühles Microklima, ich werde sicher ein paar Wochen hinterher hängen. :-\
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1878 am: 27. Mai 2015, 11:53:19 »

Drei bis fünf Blütenstängel bei jetziger Lieferung ist eher ungewöhnlich. Vielleicht bekommt Inken einen Sondersonderbonus ;)!

Wohl eher nicht (mehr). ;D ;) Aber ja, ich war etwas optimistisch, wenn auch schon erlebt! ;), doch drei Stängel bei GM-Phloxen sind keine Seltenheit?

Bezugsquellen (ohne Link ;)), ich beginne mal, macht Ihr dann bitte weiter?
-Internet-
Stade
Gaißmayer
Allgäu-Stauden
Stübler
Kirschenlohr (nachfragen!)
Die Staudengärtnerei (Till Hofmann)
Staudenfan (Christian Wever)
Staudengarten Sagert (per Mail anfragen)
-ohne Versand-
Gerhild Diamant
Christina Macke
Foerster-Stauden
Uwe Peglow
Karsten Klimke
... es gibt so viele!
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 12:31:21 von Inken »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1879 am: 27. Mai 2015, 12:38:03 »



Bezugsquellen (ohne Link ;)), ich beginne mal, macht Ihr dann bitte weiter?
-Internet-
Stade
Gaißmayer
Allgäu-Stauden
Stübler
Kirschenlohr (nachfragen!)
Die Staudengärtnerei (Till Hofmann)
Staudenfan (Christian Wever)
Staudengarten Sagert (per Mail anfragen)
-ohne Versand-
Gerhild Diamant
Christina Macke
Foerster-Stauden
Uwe Peglow
Karsten Klimke
... es gibt so viele!


Von Zeppelin
Zur Linden
Horstmann (Standardsortiment)
Gärtner Pötschke
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1880 am: 27. Mai 2015, 13:07:55 »

Holländer, Belgier, Franzosen, Engländer, Dänen, Schweden und Finnen auch ?? ::)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 13:08:18 von blommorvan »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1881 am: 27. Mai 2015, 16:52:02 »

Schweden und Finnen, ich finde es natürlich spannend inwiefern sich die Angebote unterscheiden oder was Neues dabei ist.

Aber einfacher ist es natürlich hier zu bestellen. Sind
 eigentlich alle Phloxe für Bienen etc. geeignet oder manche mehr als andere? Meine Hundsrose blüht gerade mit unglaublich vielen Blüten. Die hatte hier am Haus nur ganz wenige und auch das Geissblatt hatte nur wenige. Alles in meinem neuen Garten blüht überreich. Die Bienen suhlen sich geradezu in der Hundsrose. Diese wilden Formen sind eben doch das beste für die Bienen. Wie ist das mit dem Phlox?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 16:52:54 von Peace-Lily »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1882 am: 27. Mai 2015, 18:41:11 »

Oh, ich schwelge schon jetzt im Phloxhimmel ...

Liebe Lily,
aber bitte auch an die nicht so schönen Seiten denken, die da wären: Sorte mag meinen Garten(boden) und das jeweilige Klima nicht und entwickelt sich mäßig, Mehltau, Älchen (ganz großes Problem! :-\) und dies und das vielleicht, hier sind es im Moment Ameisen und mir unbekannte Schädlinge, die die Spitzen der Phloxe irgendwie reduzieren ??? sowie verformte oder gelbliche bzw. dunkelkomische Blätter im oberen und gelbe und fleckige Blätter im unteren Bereich. Das alles kann enttäuschen. - Na, Begeisterung noch da? ;) ;)

LG Inken
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 18:44:24 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1883 am: 27. Mai 2015, 19:06:36 »

Ameisen bekommst Du mit einem kräftigen Strahl aus der Gießkanne mit klarem, kaltem Wasser meistens weg - das weißt Du? A. lieben es nicht verscheucht zu werden und vertragen sich angeblich auch nicht mit Tieren aus anderen Stämmen gemischt zu werden. Das würde bedeuten, dass sie nicht irgendwo anders Unterschlupf suchen, sondern verenden. Und sonst gibt es Streumittel, die man auf einen aufgescheuchten Bau streut.
Aber zuerst mit Kanne schockieren, so dass Du bis zum Bauende kommst. Die Pflanzen freuen sich über Frischluft.

Gelbe Blätter an den Füßen bedeuten ja wohl Stress und oder Krankheit: zu trockne Erde, vielleicht auch Hunger?
Auch wenn man gut gedüngt hat, können die Pflanzen momentan kaum über die Nährstoffe verfügen, weil sie sich nicht im trocknen Boden lösen.
Mein Mann war ganz stolz, dass er in meiner Abwesenheit nicht zu gießen brauchte ::). Vor zwei Wochen gab es dann aber massiv verfärbte Blätter, verkrüppelte Triebspitzen, einige Flecken - und bei mir Panik. Regen konnte ich trotzdem nicht herbeizaubern, also habe ich gegossen, um die Pflanzen herum gehackt und mit Wuxal gespüht (halbe Dosierung), alle 5-7 Tage. Paar Triebe habe ich herausgebrochen, alle anderen sehen wieder ziemlich normal aus - gießen muss man weiterhin. Die ein bis zwei ml Regen, die es alle zwei Wochen gibt, sind für die Katz: nur der freie Boden wird etwas feucht, an die Pflanzen kommt rein gar nichts. In Bavaria müsste man wohnen.

Und eigentlich bin ich sehr erwartungsvoll, noch sieht alles vielversprechend aus!
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 19:08:23 von Guda »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1884 am: 27. Mai 2015, 19:10:20 »

Guda, hier ist es genauso, staubtrockener, pulveriger Lehm und dazu noch beständiger Wind.

Seit drei Tagen haben wir einen Dauernieselregen. Der wässert zwar die Pflanzen nicht, sorgt aber für eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Phloxe konnten sich dadurch etwas erholen.

Gießen muß ich weiter, fast jeden zweiten Tag. :-[
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Susale

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1885 am: 27. Mai 2015, 19:21:11 »

Hast Du ein Foto von 'San Antonio'??? :o
Zitat
Bei Durchsicht meiner Bilder habe ich bemerkt, dass von San Antonio (meine Vermutung - ich bin kein Profi !) gar keines dabei ist. Zur Blütezeit werde ich es nachholen.
Ich weiss nur das dieser Phlox sehr alt ist: Jahrelang bin ich zur seiner Blüte immer wieder an diesem alten Haus vorbei gekommen. Jedesmal leuchtete er mir schon von weitem entgegen, wirkte auch wüchsig und gesund.
Eines Tages sprach ich die alten Besitzer (so um die 80 werden sie sein) an: Name natürlich unbekannt, aber er stand schon zur Zeit ihrer hochbetagten Vorgängerin im Garten als sie das Haus Anfang der 70er von ihr übernahmen. Da es in der näheren Umgebung keinen anderen Phlox gibt, nehme ich an dass es sich eben noch um eine der alten Sorten handelt.

Noch eine Frage, weil hier auch einige Phloxanbieter gelistet sind: Warum scheint bei Ha....nn bei Katalog der z.Linden Katalog auf ? Heißt das, dass er dessen Sorten und somit Katalog übernommen hat?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1886 am: 27. Mai 2015, 20:18:36 »

@Susale, was mit dieser Hagemann-Seite los ist, kann ich auch nicht sagen. Herr zur Linden hat (hatte?) viele Hagemann'sche Züchtungen im Sortiment, schöne Phloxe!

Zu 'San Antonio' (Buchner): Die Sorte kann schon noch existieren, sie tauchte in Holland immer mal wieder in Katalogen auf und auch bei Hartmut Rieger. Ich kenne ansonsten nur eine s/w-Abbildung aus der Gartenwelt Ende der 1940er Jahre. Hier mal zwei Beschreibungen:

"Dunkelblutrot, 80 cm, mittel." (Kayser & Seibert 1938)
"rotviolett (HCC 729, Auge 28), 130 cm, mittelspät, ..." (Weihenstephan 1954) Dort wird noch gesagt, dass die Sorte wenig standfest und älchenanfällig ist. "Übertroffen durch Aida, Paul Hoffmann." Beide genannten Sorten sind nach wie vor da. ;)

HCC 729
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 20:28:42 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1887 am: 27. Mai 2015, 21:22:09 »

@Peace-Lily, ich habe mal Deine Bestellliste fotografiert. 8)


 
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1888 am: 27. Mai 2015, 21:26:18 »

das lachsüberhauchte, rosa Dingelchen (2.v.li. unten) ist genau mein Beuteschema... 8)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 21:26:53 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1889 am: 27. Mai 2015, 21:27:56 »

'Herbstwalzer' von zur Linden. ;) Er wurde bei den Ideal-Phloxen von vielen genannt, eine wirklich spätblühende Sorte!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de