garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Stefagarten am 29. November 2018, 12:29:27

Titel: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 12:29:27
Hallo an alle, mich beschäftigt gerade intensiv unsere letzte Baustelle im Garten.
Sie liegt in der nordwestlichen Ecke unseres Grundstücks, grenzt im Osten an den holzunterstand und carport, im Westen an Hecke und Feld, nach nord an die Mauer unserer Nachbarn und nach Süden hin an das Terrassenbeet, welches ich schon im Thread " ich plane einen garten und nehme mit " gezeigt habe.
Aktuell ist hier noch Land unter, wir haben vor, im Frühjahr das Gelände anzugleichen, geplant ist eine zweite Ebene für ein weiteres Terrassenbeet gleicher Fläche, also 6,80 auf 3 m, und dann.... Tja. Mir schwebt über dem Beet dann ein Sitzplatz vor, der es zulässt, Richtung Süden den gesamten unteren Gartenteil zu überschauen. Abgrenzen möchte ich ihn mit Naturstein, welchen wir noch haben, konform zur Terrasse. Er soll vier Leuten Platz bieten, ich überlege,  ihn durch eine kleine Natursteinmauer im Rücken zu begrenzen, Träume auch von einer kleinen Stellfläche für einen feuerkorb davor. Vielleicht zeige ich erst mal Bilder des areals . Als erstes den Hang, wie er grad noch ist.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 12:30:33
Blick ist aus dem Wohnzimmer Richtung Westen, Naturpark.
Nach Norden hin zu Nachbars Mauer sieht es so aus, man sieht rechts noch ein Stück des holzunterstands.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 29. November 2018, 12:35:11
also, derjenige der die große steinmauer gemacht hat versteht sein handwerk
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 12:40:05
Die Grenze im Westen verläuft ab gemauerter Mauer runterwärts, die Stadt hat hier von unten kommend im Abstand von ca 3 m eine dreireihige Hecke gepflanzt, noch Mini. Diese endet da, wo der altbestand der Hecke im Hintergrund zu sehen ist. Die Maße der Gesamtfläche betragen 10 mal 10 m bis zur abbruchkante.
Was wir brauchen, ist ein grasweg nach unten in den unteren gartenbereich, um zB mit Rasenmäher etc hinzukommen.
Außerdem möchte ich hinten zur Mauer hin ein bisschen nutzbeet haben, heißt da sollen Tomaten, Himbeeren und Brombeeren ihren Platz finden. Davor muss also auch ein kleiner Weg hin. Ich skizziere mal meine Überlegungen
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 29. November 2018, 12:43:45
du wohnst in einer stadt...........das sieht aus wie wenns nur dich gibt ;)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 12:46:58
Das ist das tolle wenn man am Rand und noch dazu zum Naturpark Rhön hin wohnt 😜
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 12:57:17
Übersicht Skizze
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 12:57:54
Blick nach unten in den garten, ungefähr da wo ich mir den Sitzplatz vorstelle
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 13:06:14
Jetzt versuche ich mal einzuzeichnen, wie ich mir Wege und Flächen und Sitzplatz ungefähr vorstelle
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 13:15:55
Um den Sitzplatz herum bzw in die Nord westliche Ecke möchte ich gerne ein beschirmendes Gehölz setzen, meine Gedanken gehen entweder zu amelanchier, zierkirsche prunus serrula, es schwirrt mir auch eine Betula pendula im Kopf herum... In die Winkel um den Sitzplatz könnte ich mir mittelhochdeutsche Stauden und Gräser vorstellen, nur welche? Es sollte einen Übergang von den Terrassenbeeten nach oben darstellen.
Der Hauptteil meiner Frage bezieht sich aber auf die pflanzfläche, in deren Mitte das Fragezeichen prangt.
Überlegung eins- drei Rhus typhinus und drumherum ausschließlich Molinia, oder calamagrostis Karl foerster.
Überlegung zwei- Stauden Gräser Mischung, relativ hoch.
Überlegung drei- endlich mal ganz anders, eher auf winteraspekt gehend mit farbigen Gehölzen, immergrünen etc.
die zweite Möglichkeit erscheint mir am langweiligsten, weil sonst mein ganzer garten vielleicht überall gleich aussieht.
Möglichkeit eins find ich schon sehr anziehend, aber auch Möglichkeit drei. Und die wahrscheinlich am meisten. Weil neu. Nur- was? Wieviel? Diese Fläche hat ca 4,5 m in der Breite und 7 m in der Länge, je nachdem ich ich den oberen wegteil weglasse, dann käme nochmal etliches dazu zur westlichen Grenze hin.
Der Baum in der nordwestlichen Ecke ist auch noch nicht klar. Ich möchte gern einen schönen Frühjahrsaspekt, tolle herbstfärbung und evt Früchte, dies muss aber nicht sein. Zierkirschen liebe ich, habe schon eine kanzan und eine Säulen zk im garten. Aber auch ein mittelhoher anderer Baum oder großer Strauch wäre denkbar.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: MarkusG am 29. November 2018, 13:36:18
Hallo,

nur schon mal zu den buntrindigen Cornus: Die sind während des Jahres meistens eher langweilig. Wenn man viel Platz hat, sollte man unbedingt so etwas für den Winter anlegen, aber wenn man einen begrenzten Raum hat, würde ich nicht so sehr auf ein ganzes Beet voller Cornus setzen. Ein Kompromiss könnte beispielsweise Cornus "Aurea" sein, der auch im Sommer mit seinen gelben Blättern ein hübscher Kontrast sein kann. Aber selbst die tolle "Amy's Winter Orange" ist im Sommer unspektakulär.

Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 29. November 2018, 13:39:29
Was sind den "mittelhochdeutsche" Stauden? Oder hat da die Autokorrektur zugeschlagen, und Du meinst mittelhohe? ;) Eine Felsenbirne in der Ecke wäre sicherlich toll, wenn Du schon eine Zierkirsche hast, muss nicht unbedingt noch eine zweite her. Tolle Jahreszeitenaspekte bieten ja beide. Die Birke ist zwar unkompliziert und wächst schnell, hübsch ist sie auch, aber irgendwie zu "gewöhnlich", und man muss sich mit reichlich Samen, Kätzchen, Blättern und abgeworfenen Zweigen arrangieren. Ist die Fläche denn vom Haus aus gut einsehbar? Dann wäre der Winteraspekt in der Tat nicht zu verachten. Ansonsten stelle ich mir den Sitzplatz an der oberen Hangkante mit Blick über den ganzen Garten aber sehr schön vor. :)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 13:44:47
Hallo Markus, du hast recht. Wahrscheinlich sollte ich mir ein, zwei drei gehölz(Chen) überlegen und dazu passende Stauden setzen...
Andreas, der gesamte Teil ist vom Wohnzimmer aus sichtbar, vom Sofa rechts weg sozusagen 🤗 Auch von der Straße aus ist ein Teil zu sehen, der carport stellt sozusagen die mittelachse dar als sichtachse. Die zierkirschen stehen in einem ganz anderen Eck des Gartens und sind von dort nicht sichtbar ( ja, ich habe auch noch ca 400 qm zur Straße nach Osten hin), und daher möchte ich auf jeden Fall irgendwo da noch eine hAben. Ich glaube auch, dass der Sitzplatz schön werden kann 😊
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Gartenplaner am 29. November 2018, 13:49:19
Die buntrindigen Cornus und Salix brauchen freiwachsend auch einiges an Platz, auf 4,5m kann man da allerhöchstens 2 Reihen Pflanzen - oder setzt alle 2 Jahre auf den Stock (Arbeitsaufwand)
Aber mal ne andere Frage - hast du noch Rasenflächen?
Wenn nicht, brauchst du keine?
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: elis am 29. November 2018, 14:23:25
Hallo Stefagarten !

Denke auch an was immergrünes, z.B. Eibe. Die gibts in vielen Variationen. Ob Säuleneibe, Straucheiben, Tafeleiben usw. Die kann man wunderbar schneiden, sogar bis ins alte Holz, die treiben wieder aus.  Das Auge sucht immer was grünes, besonders im Winter. Ich freue mich im Winter besonders über meine Eiben und Buchse. Das wertet einen Garten so richtig auf.

lg. elis
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: elis am 29. November 2018, 14:24:51
Säuleneibe
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 14:40:30
Gartenplaner, wenn du auf das dritte Bild schaust, was den unteren garten abbildet- jede Menge Rasen, mir sogar noch Zuviel. Mich nervt Rasenmähen ungemein, was war ich von daher froh, dass es dieses Jahr nix zu mähen gab!
Hier oben möchte ich keinen rasen, da ich ihn als Fläche nicht nutzen werde. Mir ist da der Aspekt schöner Blick mit interessanten Pflanzen viel viel wichtiger.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 14:42:00
Danke elis  für die Bilder! Ich finde Eiben auch wirklich schön! Mir fällt es nur schwer, mir die in Kombi mit anderen Pflanzen gut vorzustellen...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 14:44:15
Vielleicht wäre ein schöner Baum als dezentrales Element gut, und drum herum nicht zu viele Verschiedenen Stauden, oder eben doch ein Gras. Ich möchte an sich so gerne eine Birke, warum gibt es eigentlich keine kleinen, so 4-5 Meter hohen? Echt eine Marktlücke!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Mata Haari am 29. November 2018, 15:13:38
Vielleicht wäre ein schöner Baum als dezentrales Element gut, und drum herum nicht zu viele Verschiedenen Stauden, oder eben doch ein Gras. Ich möchte an sich so gerne eine Birke, warum gibt es eigentlich keine kleinen, so 4-5 Meter hohen? Echt eine Marktlücke!

Vielleicht Betula pendula golden cloud, soll nur max.  6 m hoch werden. Ich habe sie seit Frühjahr im Gärtchen.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: neo am 29. November 2018, 15:25:51
Finde, Birke würde gut zu der Art des Gartens passen in ihrer Leichtigkeit. Ob dort oben der richtige Platz ist kann ich nicht recht beurteilen. Aber unten hätte es ja auch noch Raum? Die umliegenden Häuser müsste man ja nicht unbedingt so direkt sehen?
Ein `beschirmendes Gehölz`@Stefagarten, wortwörtlich genommen, ein schirmförmig geschnittener Baum. Könnte ich mir vorstellen, müsste man aber regelmässig nachschneiden.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 29. November 2018, 16:11:24
Amelanchier lamarickii wächst im Alter von selbst schirmförmig, da braucht man eigentlich nicht viel schneiden (ggf. etwas aufasten, wenn sie zu raumgreifend wird). Zu viel Rasen würde ich mir auch nicht antun wollen, im unteren Bereich ist ja wie gesagt genug, dort und an den Spielgeräten können die Kinder sich austoben, während die Erwachsenen einen guten Blick von oben haben. :D Eibe ist auf jeden Fall toll, wächst langsam, kann jederzeit geschnitten werden, und warum nicht ein paar Säuleneiben mit Gräsern kombinieren? Stelle ich mir durchaus interessant vor. Die Birke dann vielleicht eher an den Kinderspielplatz als lichter Schattenspender für den Sommer?
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 19:56:42
Danke für eure Inputs! Mata Haari, die kleine gelbe Birke klingt gut! Hast du ein Foto von ihr in deinem Garten?
Unten bei den Kindern sind Obstbäume, eine Kirsche, eine Zwetschge und zwei Äpfel, da geht nix mehr . Kann man nur noch nicht erkennen 😉
Wenn dann also hier oben. Denn unten vor dem Kinder Obst Bereich soll noch was anderes hin, ein Lagerfeuer Platz und links noch ein Mono Beet Gräser.
Schwer. Find ich.
Ach und eine hamamelis hätte ich auch gerne noch! Das Problem der Ecke ist, dass (noch, bis die neu gesetzten Hecken wachsen) der Wind durchpfeift. Habe daher auchvsvhon überlegt,eine hainbuchenhecke zu setzen auf die Grenze und davor dann was auch immer. Oder eben einen Baum, der ein bisschen die winddynamik bremst.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Gartenplaner am 29. November 2018, 20:12:41
Ich krieg irgendwie deine Skizze nicht zur Deckung mit den Fotos....könntest du vielleicht ne Kopie der Skizze machen, in rot oder grün die Position beim Fotografieren und die Blickrichtung als Pfeil einzeichnen und das nochmal anhängen?
Das Häusschen mit dem roten Dach, die Schaukel, die Rutsche sind nicht auf der Skizze eingezeichnet, oder?
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: enaira am 29. November 2018, 20:42:06
Eibe ist auf jeden Fall toll, wächst langsam, kann jederzeit geschnitten werden, und warum nicht ein paar Säuleneiben mit Gräsern kombinieren? Stelle ich mir durchaus interessant vor.

Dabei muss ich gleich an Bressingham Gardens denken.
O.k., das Beet ist ein bisschen größer, aber....
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren die gelblaubigen Sträucher Cornus mit bunter Rinde, bin aber nicht sicher.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 29. November 2018, 21:08:10
@Gartenplaner: Orientiere Dich am besten an der Treppe und an der Mauer. Die Skizze zeigt rechts die Mauer, links den Hang mit der Treppe nach unten, also etwa den Blick, den man auf dem zweiten Foto hat, wenn man etwas hangaufwärts (nach rechts) gehen würde. Die große Wiese mit den Spielgeräten wäre dann links von der Skizze (aber nicht mehr auf dem Papier).
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 21:14:28
Ich füg mal einen Übersichtsplan an, aber Andreas hat es richtig wiedergegeben.
Der angefragte Teil ist das rechte obere Eck.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Gartenplaner am 29. November 2018, 21:49:30
So langsam glaube ich, zu verstehen.... ;D
Sitzplätze kann man ja nie genug haben, vor allem, bei einem so geräumigen Garten.
Mir wäre er nur etwas nah an der Terrasse, die ja am unteren Ende der Treppe und der zwei Beete liegt.
Vielleicht mal als Gedankenanregung - könnte man ihn ganz oben in die Ecke legen, wo jetzt in der Skizze "Tor" und "Baum" steht?
Wenn man da nicht zu sehr auf dem Präsentierteller für die Nachbarn wäre....
Und dafür dürfte dann natürlich der Bereich mit ? nicht zu hoch bepflanzt werden, sonst hätte man ja nicht mehr den Ausblick über den gesamten abfallenden Garten von dort aus.
Mit dem Sitzplatz da wäre der Gartenbereich aber besser gefasst, es würde nicht so eine irgendwie tote Ecke entstehen.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 01. Dezember 2018, 08:57:37
Gartenplaner, danke für deine Idee. Ich bin hier lange auf und ab gegangen, der Sitzplatz hat sich auch deswegen ergeben, weil man hier aus dem Wohnzimmer mit drei Schritten hinkommt. Unsere richtige Terrasse liegt unten, da ist der Weg gerade mit Geschirr etc aus Küche und Wohnzimmer weit, von daher finde ich es angenehm, hier nur ein Stück gehen zu müssen. Außerdem scheint hier genau die Abendsonne hin, in der Ecke hinten wird sie durch die Hecke der Stadt weggenommen, was eine echte Einbuße bedeutet.
Mich gefällt außerdem, dass so zur Grundstücksgrenze auch etliche Meter "Puffer" sind, da laufen nämlich gelegentlich mal Spaziergänger vorbei. Nicht viele, aber wenn ich da genau daneben säße, würde mich das dennoch stören.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 01. Dezember 2018, 09:01:25
Ariane, durch deinen Anstoß bin ich auf bressingham Garden gekommen, was lustigerweise zum Beginn meiner Auseinandersetzung mit garten überhaupt in Beziehung steht. Ich hatte nämlich bei einer Freundin eine gartenzeitung gesehen, auf der ein Bild des Winter Garden abgebildet war und war damals hin und weg. Jetzt, durchs Nachlesen, bin ich erneut im Bann und hab mir gleich auch noch "Gärten im Winter" bestellt, was glaub ich von Hausgeist an anderer Stelle schon erwähnt wurde. Gestern kam es an😄 Und ich saß fast die ganze Nacht hier und plane überlege gucke.....
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2018, 09:45:57
Ich habe gestern auch erst wieder drin geblättert.  ;D ;)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: enaira am 01. Dezember 2018, 10:28:09
HG, du weist doch bestimmt noch, ob bzw. welche Cornus-Sorte das auf meinem Bild ist, oderß
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2018, 10:51:12
Das sollte Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' sein. :)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Mata Haari am 01. Dezember 2018, 11:41:39
Mata Haari, die kleine gelbe Birke klingt gut! Hast du ein Foto von ihr in deinem Garten?

Sie ist noch recht klein...
Ein besseres Foto habe ich nicht, sie steht ganz rechts.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64215.0;attach=618540;image)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 01. Dezember 2018, 12:42:21
Sehr sehr schön- also Birkchen und Garten! Ganz toll ist der knorrige Baum im Zentrum des Bildes
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: enaira am 01. Dezember 2018, 12:46:09
Ganz toll ist der knorrige Baum im Zentrum des Bildes

Den habe ich auch gerade bewundert!
So ein eingewachsener Garten hat was...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: enaira am 01. Dezember 2018, 12:49:49
Ariane, durch deinen Anstoß bin ich auf bressingham Garden gekommen...

Freut mich, solche Anstöße sind manchmal ganz hilfreich.
Neben dem Kontrast von Eibe und Cornus gefällt mir besonders der etwas formalere Streifen Schlangenbart vorne in Kombination mit dem luftigen Japanwaldgras dahinter.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Mata Haari am 01. Dezember 2018, 13:02:21
Sehr sehr schön- also Birkchen und Garten! Ganz toll ist der knorrige Baum im Zentrum des Bildes
Das ist ein alter Flieder, der schon hier stand als ich vor 10 Jahren einzog.
Leider ist er krank und ich hoffe jedes Frühjahr, dass er noch ein weiteres Jahr bleibt.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Dezember 2018, 15:29:49
...Außerdem scheint hier genau die Abendsonne hin, in der Ecke hinten wird sie durch die Hecke der Stadt weggenommen, was eine echte Einbuße bedeutet.
Mich gefällt außerdem, dass so zur Grundstücksgrenze auch etliche Meter "Puffer" sind, da laufen nämlich gelegentlich mal Spaziergänger vorbei. Nicht viele, aber wenn ich da genau daneben säße, würde mich das dennoch stören.
Ok
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 01. Dezember 2018, 15:38:03
Mata Haari, das wäre ein echter Verlust, daher gutes Austreiben wieder im Frühjahr!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. Dezember 2018, 08:29:11
So. Ich nähere mich an ein mögliches Ergebnis an.
Am Sitzplatz wird eine prunus serrula ihren Wohnsitz einnehmen, im hinteren Drittel des "?" Eine Betula pendula golden cloud. Hinter dem Rasenweg nach unten, im Westen also, kommt nochmals eine golden Cloud. Um die betulae herum werden Cornus midwinter Fire und sibirica gesetzt. Seitlich vor die Betula im Fragezeichen kommt Pinus mugo, da hab ich mich noch nicht ganz auf die Sorte festgelegt, außerdem eine Eibe. Dazu werden sich zwei panicum northwind gesellen, am Sitzplatz ein miscanthus silberspinne. Drumherum kommt in die Schattenseite hakonechloa macra, in die Sonnenseite carex oder sesleria autumnalis. Davor Bergenia oeschberg und Eroica.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Dezember 2018, 10:05:12
Pinus mugo ‚Carstens Wintergold‘ wäre ein nette „Ablösung“ der gelblaubigen Birke - die Nadeln sind im Sommer grün, im Herbst und Winter werden sie leuchtend gelb, im Frühjahr wieder grün.

Ansonsten klingt das nach einer gut kombinierten Auswahl für mich.
Von Hakonechloa die Art, also grün?
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. Dezember 2018, 13:05:18
Ja, an wintergold dachte ich auch! Von hakone die Art, definitiv.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: tarokaja am 04. Dezember 2018, 19:39:10
Für mich klingt dein Plan auch gut überdacht... und nach reizvollen Winteraspekten. Das nächtliche Studium der 'Gärten im Winter' hat sich sichtlich gelohnt.    ;)  ;D
ist aber auch ein tolles Buch!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 19. Januar 2019, 18:59:13
Guten Abend an alle. Neben der Tatsache, dass ich nun drei Betula pendula golden Cloud bestellt habe, um damit eine Gruppe in die hintere Mitte der "?" Stelle zu pflanzen, und mich von der prunus serrula umentschieden habe zur prunus sargentii ( weil Blüte und herbstfärbung eindrücklicher sind), habe ich nun folgendes Problem. Die zierkirsche soll ja den kleinen Sitzplatz, der an der Kante zu den Natursteinmauern und Terrassenbeeten nach unten entstehen soll, beschatten. Also irgendwann einmal. Geliefert wird sie als 150 cm großer Busch. Und genau das find ich problematisch. Jetzt wird da erstmal für Jahre einfach nur Sonne sein. Danach dann Schatten, aber auch trocken, weil die zierkirschen ja auch flach Wurzeln und Wasser ziehen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich bepflanzen soll. Nach Süden zur Kante wird es echt trocken und heiß, nach Nord dann schattiger und nasser.
Vorgeschwebt war mir was grasiges  ;D mit Stauden. Gern auch Frühblüherstauden, da ja das eine Wohnzimmerfenster vom Sofa aus direkt den Blick drauf gibt und ih gern schon bald was sehen wollen würde. Daneben wäre winteraspekt toll, klar.
Ich sag jetzt mal nicht woran ich genauer dachte. Könnt ihr mir ne Vision geben? Ich denke nämlich, ich hänge bissi fest im altbekannten...danke euch!
Ach ja, daneben soll es irgendwie einen Übergang von den Terrassenbeeten  zu der Birkenzone schaffen.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 30. März 2019, 09:39:06
Los geht es! Baggern für die zweite terrassierung und den Rest der Bodenangleichung.... Und Gemüsegarten ... Und birnenspalier etc.
Uff. Es ist noch so dermaßen viel zu tun
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: kaieric am 30. März 2019, 09:59:29
ach was :D
ich habe ja mit spannung das werden eures gartens verfolgt - mit der energie, die du an den tag legst, wirst du diese letzte prüfung auch bestehen. hut ab!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 30. März 2019, 18:27:52
Ein Tag, zwei Leute, juhu!
Danke kaieric für deinen Zuspruch !  :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 18:31:32
Hui, da habt Ihr ja ordentlich was geschafft! Ich bräuchte auch mal 'nen Minibagger im Garten, aber den müsste man mit dem Hubschrauber einfliegen oder mit einem 40-Tonnen-Kran übers Haus heben...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Flora1957 am 30. März 2019, 18:45:21
Geht mir genauso. Ich würde ja gerne noch 'nen Schwimmteich haben..... aber mit Schubkarre und Spaten??? :(
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 30. März 2019, 18:49:10
Ich habe heute trotz Bagger dennoch ca 40 Schubkarren Erde bewegt.... Daher kann ich eure Sehnsucht gut nachvollziehen!  ;) anstrengend war auch der Bau der Mauer, solch steinchen wiegen einfach unverschämt Viel!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 19:31:40
Ja, das ist gleich das nächste Problem, ich würde an meinem Hang gerne noch so eine kleine Mauer bauen, Steine könnte ich auch organsieren, aber die alle mit der Hand zwei schmale Treppen nach unten schleppen, weil's noch nicht mal mit der Schubkarre geht?! :(
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2019, 19:35:37
Mit der Sackkarre?
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 19:38:24
Wie lädt man denn Bruchsteine auf eine Sackkarre? Man müsste sich wohl einen Korb oder so bauen...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: helga7 am 30. März 2019, 19:40:37
unglaublich, sie schnell das gegangen ist, Stefagarten! :D
Hast du schon berichtet, was da reinkommen soll?  :D *neugierigbin*
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Gartenplaner am 30. März 2019, 19:45:42
Sehr schöne Trockenmauern!

Wie lädt man denn Bruchsteine auf eine Sackkarre? Man müsste sich wohl einen Korb oder so bauen...
Große Steine lassen sich sehr gut alleine auf einer Sackkarre transportieren, für mittlere und kleine könnte man vielleicht ein rechteckigen Mauererkübel nehmen, vielleicht Löcher reinbohren, um ihn mit Draht an der Sackkarre festzubinden, und den befüllen.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2019, 19:47:44
Wie lädt man denn Bruchsteine auf eine Sackkarre? Man müsste sich wohl einen Korb oder so bauen...

Das kommt darauf an, wie groß die sind. Ich habe auch große, das geht mit Sackkarre, ist aber viel Lauferei. Für kleinere würde ich einen Korb nehmen bzw. so einen grünen Gartensack daranbasteln.
Kleinere Bruchsteine trage ich im Eimer durch die Welt, meistens eigentlich...meditatives Laufen mit Gewicht...so habe ich unlängst mehrere Mauern restauriert bzw. neu gebaut...und bin längst nicht fertig... ;D (das Gelände hier taugt größtenteils noch nicht mal für eine Sackkarre.)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 19:51:59
Leider ist der Treppenabgang nur 70 cm breit, es müsste also ein kleiner Kübel sein. Aber so ist's wohl die einzige Möglichkeit, wenn man nicht alles mit der Hand schleppen will. Ich möchte eh nicht wissen, wie viele Tonnen Baumaterial ich da schon heruntergeschleppt habe. Meditativ? Ja, vielleicht. Erspart das Fitnessstudio? Ganz bestimmt! Ich habe sonst nichts besseres zu tun? Nee, nee, da gibt's noch genügend andere Baustellen... Aber gut, derweil bewundere ich Stefagartens Bautätigkeiten, das ist auch sehr inspirierend. :)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 30. März 2019, 20:01:21
Wir schleppen immer per Hand... Jeden Stein einzeln. Dann kennt man sich immerhin  ;)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 30. März 2019, 20:04:59
Hier der Pflanzplan ,wobei ich noch ein paar Modifizierungen vorhabe... Er wurde wie der von der unteren Terasse von Jo erstellt bzw aus meinen Versuchen verbessert.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 20:17:13
Das wird bestimmt sehr schön werden! Was ist "C"?
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 30. März 2019, 20:24:18
Calamagrostis "overdam", welches mich derzeit mit seinem wirklich schönen Austrieb im anderen Beet erfreut
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 20:26:40
Ah ja, klar! Ich dachte mir schon "kann doch nur ein Gras sein", kam aber nicht drauf. ;)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: helga7 am 30. März 2019, 22:19:46
super!  :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: kaieric am 31. März 2019, 04:03:13
Ja, das ist gleich das nächste Problem, ich würde an meinem Hang gerne noch so eine kleine Mauer bauen, Steine könnte ich auch organsieren, aber die alle mit der Hand zwei schmale Treppen nach unten schleppen, weil's noch nicht mal mit der Schubkarre geht?! :(
mauersteintransportparty und anschliessendes grillen ;) letztes jahr hatten wir im garten einer gartenfreundin eine gartenaufräum- und unkrautdezimierparty - da wurden ungeahnte kräfte freigesetzt  :D :D :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: MarkusG am 31. März 2019, 08:12:48
Das macht ja riesige Fortschritte hier! Ist alles sehr schön geworden!


Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 01. April 2019, 19:58:38
Heute haben wir mehr oder weniger den ganzen Tag mit einem kipplaster den Aushub weggebracht. Außerdem habe ich den sitzeckenbereich abgesteckt, sodass wir morgen diesen Teil wegbaggern. Außerdem muss unser Weg nach unten gebaggert werden. Dann der nutzgartenbereich, und mein großes Beet hier oben... Dann heißt es, Steine verlegen für den die Wege .... Uiuiuiui, immer noch soooo viel zu tun! Aber es wird  :D und wird schön!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 01. April 2019, 20:32:27
Stauden hole ich Ende der Woche, jippie, und gefräst ist schon...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Mata Haari am 02. April 2019, 11:47:58
Enorm, die Arbeit die Ihr geleistet habt!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 02. April 2019, 14:31:02
Heute ist ein schlechter Tag, bzw. was heißt schlecht..haben den sitzbereich ausgebaggert, dort ein pflanzloch für die prunus yedoensis ausgehoben (dabei die schöne Natursteinmauer etwas angetötet >:( ), dann unseren Weg nach unten höhenmässig angepasst. Dann war der Nutzgarten an der Reihe, hier haben wir vier 2meter mal 3,50 m Beete gebaggert. Vor den holzunterstand noch ein pflanzloch für die rosa the generous gardener ausgehoben..
Tja und dann hat mein Mann gestreikt und ich auch, sodass der Beetbereich um die Birken herum nichts mehr wird. Ein Riesenpflanzloch für eben diese haben wir noch geschafft, und jetzt ist endgültig Schluss.
Den Mutterboden werden wir nach und nach mit Schubkarre in die jeweiligen Bereiche schaffen. Um die Birken herum werden wir nun eine Reihe Steine setzen, sodass es ein etwas erhöhtes Beet wird... Ist halt so. Aber nach 3,5 Tagen wirklich heftigen Schaffens (neben den drei wuselnden Kindern, die ja auch alle paar Stunden essen, trinken etc wollen, wirklich zu ansprüchlich 😝) ist einfach Ende Gelände.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 02. April 2019, 14:33:44
Es ist wirklich unglaublich, UNGLAUBLICH, wieviel Masse selbst EIN Beet an Aushub verursacht. Was ja auch immerzu weggebracht werden muss... Ich hoffe aktuell immer nur, dass wir alle lange leben, um den aus diesem Aufwand heraus entstandenen garten bitte noch 50 Jahre genießen zu können!!!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: helga7 am 02. April 2019, 20:42:26
Stefagarten  :-*, du brauchst ja für die nächsten Jahre auch noch was zu tun!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: neo am 03. April 2019, 13:58:51
Ich hoffe aktuell immer nur, dass wir alle lange leben, um den aus diesem Aufwand heraus entstandenen garten bitte noch 50 Jahre genießen zu können!!!
Ihr macht das doch genau richtig, jetzt in jungen Jahren! Ganz bestimmt werdet ihr euren Garten noch lange, lange geniessen können. ;)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. April 2019, 21:10:44
Heute beim Herumgehen fühlte sich alles schon ganz gut an, und mein Inneres Auge malt wunderbare Bilder... Durch einen glücklichen Umstand darf der Bagger nun auch noch ein paar Tage hier bleiben, sodass es am Montag und Dienstag ans Verteilen der muttererde gehen kann. Mein Rücken freut sich- und mein Mann sich auch, darüber, dass er jetzt erstmal wieder ganz normal arbeiten gehen durfte  ;D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 07. April 2019, 17:14:00
Satz..
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 07. April 2019, 17:14:26
.. Und Sieg!  ;D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 07. April 2019, 17:15:27
Diese Pflanzen sind es jetzt geworden, plus Agastache und monarda Mohikaner
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: mavi am 07. April 2019, 19:12:59
Gratuliere zum Sieg!  :D
Viele tolle Stauden hast du versenkt.
Es ist schön geworden und ich bin schon gespannt auf die Sommerbilder.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 07. April 2019, 21:23:12
poah das ist hübsch geworden, da freu ich mich auf bilder im sommer
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 07. April 2019, 21:40:56
 :D Danke!
Ab morgen wird unsere restliche Erde verteilt, vor allem der nutzgartenbereich fertig gemacht.
Danach möchte ich ganz in Ruhe die Natursteinmauer in unserem sitzbereich setzen. Neben der Fläche für zwei Liegestühle, plan ich gerade eine lockere Bepflanzung drumherum dort...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: kaieric am 07. April 2019, 23:12:41
.. Und Sieg!  ;D
ihr seid ja superflott - gratulation zum neuen beet!!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: cydora am 09. April 2019, 19:35:24
Auch von mir Chapeau, da habt ihr ordentlich was geleistet! Ihr werdet es genießen! Ich freue mich auch schon auf Bilder...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: MarkusG am 09. April 2019, 19:56:02
Ganz toll! Das wird sicherlich alles bei Deiner Pflege sehr schnell anwachsen. Ich freue mich schon auf Entwicklungsbilder.  :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2019, 07:14:11
  :-* danke euch!
Die letzten beiden Tage haben wir Mutterboden verteilt, leider ist gestern der Bagger kaputtgegangen, nun muss erstmal repariert werden...
Dafür habe ich angefangen, die Natursteinmauer zu setzen im sitzbereich. Und habe nebenher noch ein kleines Terrassenbeet am Haus verbessert, hier steht nun ein Cotinus coggygria 'Royal Purple', unterpflanzt mit sporobolus und liatris spicata sowie Geranium sang.
Jetzt blühen dort erstmal muscari und tulipa Ballerina  :)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: cydora am 10. April 2019, 07:41:32
Das klingt alles sehr gut :D
Und hoffentlich bekommt ihr den Bagger schnell repariert.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: OmaMo am 10. April 2019, 08:12:38
Wow, wirklich eine respektable Leistung,
als Oma weiß ich, wie Kinder rumwuseln können: "ich will mitmachen", und dann die Geräte verstecken...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2019, 20:52:51
 ;) und andere Variationen des ewig gleichen Themas- sonst wäre das Leben ja langweilig ...  ::)
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Beim sitzbereich möchte ich vor allem den linken randbereich und auch rechts und mittendrin... Äh ja... Also so eingestreut noch bepflanzen und dachte an etwas mehr Duftpflanzen und auch ein bisschen mehr Knall in der Farbe, zumindest zeitweise. Da das keine riesigen Flächen sind, wollte ich dennoch Abwechslung, also kleine Stückzahlen, zum Teil dann eben auch nur eine Pflanze. Hier mal die Auswahl. Ich würde schon ein bisschen sortieren und die ersten fünf zB zusammen setzen und den Rest verteilen... Was meint ihr?
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:08:21
So. Ich mache mal ein Update hier . So sah es ja noch vor nicht allzu langer Zeit aus
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:08:54
Oben nach Norden zum Nachbarn hin
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:09:27
Da war dann schon das zweite große Terrassenbeet gebaggert
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:14:53
Sitzplatz 1
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:15:27
Sitzplatz 2
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:16:12
Sitzplatz 3
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:16:43
Hinten zur Mauer
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:17:19
Mauer Gemüsebeet
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:17:45
Gemüsebeete
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:18:35
Und jetzt der Bereich dazwischen
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:20:13
Nochmal in hell
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:20:36
Und von West
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:24:19
Bepflanzung sind drei Betula golden Cloud, eine hamamelis Jelena, links der betulae ein aconogonon johanniswolke, hinten calamagrostis overdam, dann Heuchera macrorhiza, 30 amsonia Blue ICE, 20 amsonia hubrichtii, Insgesamt werden es 25 sesleria autumnalis, und dazwischen zwei Inseln mit Echinacea Swan, sowie Astern eingestreut (Freiburg, Mönch, Aster oblongifolius )
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 14:28:15
Der Sitzplatz wird noch mit den gleichen solnhofer Platten ausgelegt wie die Terasse. Die begonnenen Wege zwischen den Gemüsebeeten ebenso. Außerdem wird ringsum Rasen gesät, zwischen birkenbeet und Gemüsebeeten werden dann ebenfalls als trittsteine die Platten eingefügt
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 14:52:01
für was brauchst du 3 sitzplätze#so fleißig wie du bist hast keine zeit dafür ;)
wunderschön, um deine mauer beneide ich dich
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 15:28:17
Oh das war missverständlich , es ist nur ein Sitzplatz  ;D wollte nur die Entwicklung zeigen...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 15:29:38
Hier nochmal im jetzigen Überblick, Sitzplatz mit dahinterliegendem birkenbeet und dann Gemüsebeeten.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: helga7 am 14. Mai 2019, 16:05:52
Mit Kleinigkeiten gibst du dich nicht ab, gell??  :D
Das ist wunderschön und super durchdacht - und du scheinst die Fehler, die ich seinerzeit gemacht habe, alle zu vermeiden! (alles zsammenkaufen und wild durcheinander pflanzen  ;))
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2019, 16:18:51
Stefagarten:
Das ist alles ganz wunderbar geworden, die Mauern sind ein Traum und dann noch diese Fernsicht...beneidenswert!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 16:33:00
Danke ! ☺️ Helga, ich habe mit "alles zusammenkaufen was ich finden kann" begonnen bei einem kleinen Beet, das ist gründlich schiefgegangen, danach reichte es mir ( ich bin nicht so geduldig, heißt diese erste Niederlage gleich zu Anfang schmälerte meine Motivation, da musste trial and error durch Planung ersetzt werden). Beim Sitzplatz hab ich aber mal ne Ecke, wo ich Stauden, die ich noch nicht kenne, reingesetzt habe, relativ bunt und mit zwei, Maximal drei Exemplaren jeweils... Aber das darf ja auch mal sein. Beim birkenbeet brauchte es irgendwie was ruhig Wirkendes, daher Begrenzung auf weniger.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 16:34:33
(alles zsammenkaufen und wild durcheinander pflanzen  ;))
er tut sich schon etwas leichter, weil er alles auf einmal macht, wr machten halt zizerlweis
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 16:39:52
Er ist ne Sie  8)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 17:40:08
ah, deshalb so fleißig ;D
irgendwie hatte ich stefan im kopf :-\
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 14. Mai 2019, 18:04:18
Fast. Stefanie
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 20:06:23
oh da hast du am 26.12. namenstag ;)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 14. Mai 2019, 21:47:01
Ich hatte den als "Stefanstag" in Erinnerung, aber vermutlich gilt es für beide. ;) Wahnsinn, welche Erdbewegungen Ihr da gemacht habt, und dann diese schönen Natursteinmauern und die großzügigen Beete! Du hast da wirklich den Vorteil, alles von Grund auf neu gestalten zu können, auch mit schwerem Gerät, sowas geht hier leider nicht mehr. Aber so ist es auf jeden Fall richtig, gleich "in die Vollen" zu gehen, und wie man an den bereits bestehenden Beeten sieht, schließen sich die kahlen Flächen schnell, und es grünt und blüht ausgesprochen üppig.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: MarkusG am 15. Mai 2019, 06:39:44
Das wird ein sehr, sehr schöner Garten! Alleine die "Hardware" ist schon so schön, man braucht fast keine Pflanzen. Vielleicht auch ein schönes Vorbild für andere Nachbarn? Ich hoffe es.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2019, 07:15:08
schönes Vorbild für andere Nachbarn? Ich hoffe es.
das beste daran............sie hat auf 3 seiten keinen
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: mavi am 16. Mai 2019, 19:18:26
Das wird ein sehr, sehr schöner Garten! Alleine die "Hardware" ist schon so schön, man braucht fast keine Pflanzen. Vielleicht auch ein schönes Vorbild für andere Nachbarn? Ich hoffe es.

Ich schließe mich ohne Abstriche an! Bin schon gespannt auf die Bilder in der nächsten (und übernächsten :) ) Zeit.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2019, 20:40:09
Hier nochmal im jetzigen Überblick, Sitzplatz mit dahinterliegendem birkenbeet und dann Gemüsebeeten.
toll,wenn so ein großes Projekt Gestalt annimmt.Geschickte Höhengestaltung und Beetanordnung.Alle Achtung  :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 17. Mai 2019, 13:02:12
Danke euch allen!  :D
Gerade kam die Lieferung für die noch kahlen Stellen im birkenbeet, jetzt muss ich nur noch Zeit zum Einpflanzen finden..
Euch ein schönes Wochenende!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Mata Haari am 17. Mai 2019, 13:13:56
Das ist ja super geworden!!!  :D

3x Golden Cloud ist bestimmt viel schöner als eine Einzelne und sieht in 5-6 Jahren sicherlich umwerfend aus.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Mai 2019, 14:14:16
Umwerfend :D
Hab mir eben den ganzen Faden in einem Rutsch angesehen und bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen! Das Gefälle in eurem Garten ist ja beachtlich und von euch wunderbar abgefangen!
So ein einzigartiges Grundstück und ihr macht Einzigartiges damit :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Sandkeks am 17. Mai 2019, 22:57:40
Hier nochmal im jetzigen Überblick, Sitzplatz mit dahinterliegendem birkenbeet und dann Gemüsebeeten.

Und so schöne Steine. :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 19. Mai 2019, 08:09:13
Mata Haari, durch dich inspiriert, sind die betulae ja dort gelandet! Ich bin gespannt auf die Entwicklung der Bäumchen, aktuell bei ca 2,30 m Höhe brauchen sie noch ihre stäbung, sind aber schon jetzt mit diesem tatsächlich goldgelbem Laub ein Hingucker! Zumal vor dem Hintergrund der lange bestehenden wildhecke.
Wühlmaus, danke!  :D
Ich find es Unglaublich, dass man hinterher (fast) gar nicht sieht, wie viel Arbeit da drinsteckt in der bodengestaltung, ich selber vergesse es auch schon beinahe, da sind die Bilder auch für mich eine gute Erinnerungshilfe. Beziehungsweise, ICH weiß natürlich um die Arbeit, aber man vergisst so schnell wie es vorher aussah. Freu mich auf in fünf Jahren, in zehn Jahren...und hoffe, dass alles schön schnell wächst  ;D
Und jetzt pflanz ich mal weiter
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Mata Haari am 30. Juli 2019, 16:46:55
Stefa,

zeig doch einmal wieder Bilder von Deinem Garten. Ich bin neugierig....  ;)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 07:59:37
Hallo! Ach ja, der garten... Bei mir gab es privat so viele Umstürze und Ereignisse, dass seit zwei Monaten nur lebenserhaltende Maßnahmen geleistet werden konnten... Dementsprechend sieht es aus bei anhaltender Trockenheit. Ich versuche mal Bildchen zu machen vom kläglichen Zustand.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:10:38
Birkenbeet
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:11:03
Näher dran
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:11:36
Terrassenbeet und sitzeckenbereich
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:12:17
Rauf zu
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:12:45
Von unten nach oben
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:13:23
 Weidenbeet
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:13:47
Geschwungene Beete
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:14:13
Kiesbeet an der Terasse
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:14:41
Terassenblick
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:16:32
Bildqualität super schlecht. Aber für Fotoapparat etc reicht es nicht. Vielleicht irgendwann mal. Grüße!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:17:29
Oben die Hochbeete vor de Haustür rechts und links
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:17:49
Rechts
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: APO am 03. August 2019, 08:31:53
Eine wunderschöne Anlage. Sehr liebevoll gestaltet. :)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Mata Haari am 03. August 2019, 08:49:27
Ich bin begeistert!  :D
Vielen Dank für die Fotos, schöne Gehölze hast Du angepflanzt.
Die Weide wird sicherlich später wunderbar aussehen.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Nina am 03. August 2019, 09:06:44
Da kann ich mich nur anschließen-traumhaft!  :D

Denke jetzt auch ernsthaft über größere Baggerarbeiten in unserer Hanglage nach.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: lord waldemoor am 03. August 2019, 10:41:34
wunderschön, die birke hätte sich über 2 kübel wasser mal gefreut
und noch immer kein quarzsand ;)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 03. August 2019, 10:54:58
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder ruhiger wird, damit Ihr den Garten auch genießen könnt! Die Trockenheit hinterlässt überall ihre Spuren, aber gerade in so einem Kiesgarten wie bei Dir wirken die vielgestaltigen Gräser und die Steppenpflanzen sehr apart. Man kann kaum glauben, dass alles erst neu angelegt ist, so üppig sind die Pflanzen gewachsen. :)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Cryptomeria am 03. August 2019, 11:06:07
Es sieht bei euch doch alles sehr trocken aus. Hoffentlich habt ihr im Untergrund mehr Flüssigkeit, denn sowohl für Birke als auch Weide könnte es da bei tiefem Grundwasserspiegel  im Alter eng werden. Dies nur als Hinweis, keine Kritik, es ist alles sehr gut gelungen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: cydora am 04. August 2019, 11:28:12
Das sieht alles schon sehr gut aus! Die Grundstrukturen, die Pflanzungen,...wenn das richtig eingewachsen ist, ist das ein absoluter Traum!
Nun wünsche ich dir/euch von Herzen, dass es privat wieder in ruhigeres Fahrwasser geht und ihr den Garten genießen könnt.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 05. August 2019, 14:19:43
Danke für die liebevollen Kommentare. Ja, ich bin zufrieden, wie erstmal alles Bahn genommen hat, der Rest wird kommen... Werde ab und zu berichten, und gelegentlich weiterlesen bei euch...
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 27. Juli 2020, 16:31:16
Ich wollte mal zusammenführen, was aus dem Eck entstanden ist, hier Anfang April  (https://up.picr.de/39099321re.jpeg)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 27. Juli 2020, 16:32:24
Das war Ende April kurz nach dem Pflastern der Wege mit den Natursteinen.
(https://up.picr.de/39099341oq.jpeg)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 27. Juli 2020, 16:41:46
18.5. mit dem Sitzplatzbereich

(https://up.picr.de/39099374gu.jpeg)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 27. Juli 2020, 16:43:12
Und das Anfang Juli



(https://up.picr.de/39099384xa.jpeg)
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: AndreasR am 27. Juli 2020, 22:12:06
Sieht man da die fleißige Gärtnerin mit dem Schlauch? ;) Der Sitzplatz ist wirklich sehr idyllisch geworden, da nimmt man doch gerne einmal Platz und genießt die abendliche Sommerluft!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Sternrenette am 27. Juli 2020, 22:14:20
Spektakulär :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 28. Juli 2020, 08:54:02
Andreas, erwischt  ;) ja, wir sitzen da abends bevorzugt, man hat einen schönen Blick über den unteren garten und die Terrassenbeete! Ich bin auch mit dem Gemüsegarten oben an der Mauer echt glücklich, es reicht für 25 tomatenpflänzchen, Brombeeren an der Mauer, viele Mangoldse, Johannisbeeren, rote Beete, Paprika, Erdbeeren, Rhabarber und Kräuter ohne Ende. Und zum holzunterstand hin haben wir zwei Birnen gesetzt, denen gefällt es offensichtlich enorm, haben im zweiten standjahr total zugelegt und etliche Birnen dran  :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: MarkusG am 28. Juli 2020, 09:37:42
Das ist ja ganz wunderbar geworden! Da sitzt man wirklich gerne.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Juli 2020, 14:05:25
 :D
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Nox am 28. Juli 2020, 14:16:26
Das ist ein wunderschönes Natursteinpflaster !
Sind die Platten mit Mörtel verfugt (ein spezieller, vielleicht ?), sodass sich kein Unkraut ansiedelt ?

Verrätst Du mir, was das für eine hohe Staude ist, mit violetten Rispen ?
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Stefagarten am 28. Juli 2020, 14:45:53
Nein, die Steine sind einfach auf und in Kies verlegt, immer noch ohne Sand (jahaaaa, ich höre es!). Es siedeln sich bestimmt auch manche Dinge an, unliebsames wird rausgerupft, Erwünschtes darf bleiben..
Die lila Dinger sind Nepeta six hills Giant, wirklich groß, aber wunderschön!
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: Nox am 29. Juli 2020, 17:16:19
Danke Dir !
Ich habe auch so ein Terrassenprojekt - vielleicht im nächsten Jahr. Die alte Terrasse (Baujahr ca. 1980) hatte wohl einen schlechten Unterbau, sie hat Hügel und Senken. Der Mörtel zwischen den unregelmässigen Granitplatten war wohl auch nicht von guter Qualität, er ist zum Grossteil abhanden gekommen. Und ich muss dauernt rupfen. Sehr beliebt sind die Fugen bei Weidenröschen, Gänsedisteln und so einer Art wilder Hirse....

Ich hätte fast auf Blutweiderich getippt, nur die Farbe hat nicht gepasst.
Titel: Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
Beitrag von: mavi am 29. Juli 2020, 20:32:09
Es ist wirklich sehr schön geworden, Stefagarten!
Und ich bin gespannt, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt, gerade auch mit den Gehölzen. Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt!