garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: donauwalzer am 29. Juni 2006, 03:27:49

Titel: Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: donauwalzer am 29. Juni 2006, 03:27:49
Eigentlich sollte ich ja den Thread - Rosen, die ich nicht riechen kann - benennen, denn so bin ich auf das Thema eigentlich gekommen.

Mir ist aufgefallen, dass ich an einigen Rosen, die laut Beschreibung in den Katalogen duften sollen, den Duft mit meiner Nase nicht wahrnehmen kann. Anfangs dachte ich, dass es an eine Fehlbeschreibung in den Katalogen sein könnte, bis ich darauf gekommen bin, dass andere Personen diese Rosen sehr wohl riechen können. Mein nächster Gedanke war naheliegend - ich hab einen schlechten Geruchssinn.
Bis heute in einem anderen Thread das Thema Duft von R.Rugosa Ritausma zur Sprache kam. Ein anderes Forumsmitglied empfindet den Duft von Ritausma als muffig. Ich finde das hingegen gar nicht.

Das brachte mich auf den Gedanken einmal nachzufragen, welche Düfte wir wahrnehmen und welche nicht.

Also bei mir sind absolute "Nichtriecher" Graham Thomas und Mary Rose - beide Austin Rosen.
Als intensiv duftend empfinde ich The Queen Elisabeth Rose und Rosa Rugosa Pierette.

Also wie geht es Euch mit Euren "Rosennasen"? ;)

Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: SWeber am 29. Juni 2006, 07:03:50
Mir ist aufgefallen, dass ich an einigen Rosen, die laut Beschreibung in den Katalogen duften sollen, den Duft mit meiner Nase nicht wahrnehmen kann. Anfangs dachte ich, dass es an eine Fehlbeschreibung in den Katalogen sein könnte, bis ich darauf gekommen bin, dass andere Personen diese Rosen sehr wohl riechen können.

Wirklich ein interessantes Thema - wie nett, dass Du den Thread angefangen hast, donauwalzer *schleim* ;D

In diesem Forum hab ich ja gelernt, dass manche Rosen im ersten Standjahr ihren richtigen Duft noch gar nicht "herzeigen" - vielleicht liegt es daran? Oder habt Ihr simultan an ein und der gleichen Rose geschnuppert?

Ganz stark duftet für mich "Augusta Luise". Die hat mir schon von der Farbe her so gut gefallen, und ich habe inständig gehofft, dass sie eine von diesen "künstlichen" Neuzüchtungen mit Null Duft ist, damit ich sie nicht auch noch kaufen muß. Nach einem Schnupperer war die Sache allerdings klar :D

Wenig Duft erkenne ich z.B. bei "Brother Cadfael" und bei "Liebeszauber" - einer Kordes-Rose, die ich extra wegen ihres starken Duftes gekauft habe :(

Wie geht es Euch mit der Definition von Düften? Austin z.B. übertrifft sich in den neueren Katalogen mit blumigen Duftbeschreibungen selbst.
Beispiele: Golden Celebration soll einen Duft nach Dessertwein und Erdbeeren haben, Graham Thomas eine frischen Teerosenduft mit einer kühlen Veilchennote, usw.
Den Vogel schießt St. Alban ab: "ähnelt dem Duft, der uns umgibt, wenn wir ein Blumengeschäft betreten ;D
Mir geht es damit wie mit Parfums und Wein - ich lese es wahnsinnig gern, aber ohne Beschreibung herausriechen/schmecken könnte ich sowas nie.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juni 2006, 07:51:45
..tolles thema..gerade in diesem jahr habe ich auch darüber oft nachdenken müssen, wie unterschiedlich das duftempfinden ist.

auslöser waren hier auch die myrrheduftenden rosen: florence delattre und cymbaline, die mich darauf brachten. ich habe sie zum ersten mal in meinen garten gelassen ;D und war sehr gespannt auf duft und farbe.

beides gefällt mir sehr als variante zu anderen rosendüften. :D

aber ich habe festgestellt, das meine besucher sehr unterschiedlich reagieren ;):

viele bezeichen den duft dieser rosen als "sehr fein und zart" bis hin zu "schwach, kaum wahrnehmbar"...was mich echt überrachte... :o
dafür wurden bestimmte rosen, hier jetztbesonders teehbriden, die ich als schwach duftend empfand zum teil, als extrem herrlicher duft empfunden: lady like, stephans big purple zum beispiel. gerade diejenigen, die den myrrheduft als shwach empfanden, reagieren auf den kühlen edelrosenduft aber wieder sehr stark....
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Viridiflora am 29. Juni 2006, 08:10:34
Ja, die Big Purple duftet für mich persönlich zum Reinliegen gut.
Ganz toll duftet meiner Meinung nach Christopher Marlowe - deswegen darf er auch noch ein bisschen bleiben. ;)
Wen ich gar nicht riechen konnte und deswegen eliminierte, war Glamis Castle. Die hat einfach nur gestunken - eklig :-X
Gespannt bin ich auf Duftrausch ( müsste einen vom Namen her ja umhauen mit ihrem Duft ) - die habe ich im Frühjahr gepflanzt und im Moment zickt sie noch ziemlich rum: Wird wohl nix mit Blüten dieses Jahr...
LG
Viridiflora
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: riesenweib am 29. Juni 2006, 08:10:41
ich habe heuer beim duft der 'Raubritter' wieder an unterschiedliches duftempfinden gedacht: sie duftet, aber nicht stark. viele riechen nix, sowie ich bei der 'Veilchenblau' (oder auch der kolwitzia amablilis).

für mich meine ich festgestellt zu haben, je charakteristischer ein duft ist, umso intensiver empfinde ich ihn, selbst wenn er nicht stark ist.

lg, brigitte
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: SWeber am 29. Juni 2006, 08:17:56
für mich meine ich festgestellt zu haben, je charakteristischer ein duft ist, umso intensiver empfinde ich ihn, selbst wenn er nicht stark ist.

Da hast Du recht - "Wildrosenduft" ist ja wirklich nicht stark, aber unverwechselbar.

Auch gibt es für meine Nase Rosen, die nach "nichtduftenden Rosen" riechen - irgendwie grün... :D

Cymbaline (eine meiner absoluten Lieblinge) duftet für mich äußerst intensiv nach Zitrone und Gewürznelken, die myrrhige Note kommt hier gar nicht so zum Tragen ::)
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Beate am 29. Juni 2006, 09:40:49
Ein typisches Beispiel bei mir ist Nigrette - ich nehme deutlich einen angenehmen Duft wahr (selbst der GG riecht das was ;)) andere schnüffeln und schnüffeln - nix.

Der Duft von Parade z. B. wird häufig als stark bezeichnet, für mich ist der allenfalls leicht ::).

Beim Duft von Ayshire Queen scheiden sich die Geister, Felizias fand ihn interessant, ihre Freundin möchte ihn überhaupt nicht - ich finde ihn eigen aber nicht unangenehm.

Venusta Pendula gilt wohl als nichtduftend, ich nehme schon etwas wahr, früher fand ich den Duft sogar eher unangenehm ::).

Für einige Düfte muss man wohl erst "eine Nase entwickeln", z. B. nahm ich früher den Teerosenduft nicht wirklich wahr, mittlerweile mag ich diese eher herben Duftnoten sehr gern :).
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Ulli am 29. Juni 2006, 09:54:46
Hallo!
Die "Double Delight" duftet mit Sicherheit am starkstem. Auch "Perception". Sie sind nicht die schönste Rosen 8), aber wegen Duft dürfen sie bleiben.
LG
Ulli
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Scilla am 29. Juni 2006, 10:47:35
Schöner thread, ja! :)

Ich mag den Teerosenduft sehr gerne, als Beispiel G.Thomas oder andere gelbe englische Rosen.

Auch den speziellen Myrrheduft mag ich, andere wiederum finden den Duft z.T. sogar als eher unangenehm......Beispiele Scepter d`Isle oder Sebi Kneipp ;)

J. du Pré, ein Neuling von mir, hat einen Duft, den ich erst nicht zuordnen konnte, weil ich vorher noch nie bewusst Moschusduft gerochen .
hatte.


Schon lustig,@ donauwalzer, die Queen Elisabeth Rose duftet doch fast gar nicht (??)
G.Thomas und Mary Rose duften für meine Nase nicht seehr inteniv, aber doch sehr gut wahrnehmbar.






Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juni 2006, 11:54:41
eine rose, die wegen ihres duftes wohl ewig bei mir bleiben darf, obwohl die farbe mich immer mehr erblinden lässt allmählich ;)
duftwolke
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Nini am 29. Juni 2006, 13:30:24
Mein Nasen-Liebling: Louise Odier. Da duften schon die Knospen sehr intensiv. Herrlich!!
Probleme habe ich wiederum bei Augusta Luise und auch Nostalgie. Das soll stark duftend sein? Nunja...

Gerne schnuppere ich auch an New Dawn. Das duftet für mich wie Weichspüler in frisch gewaschener Wäsche. Und immer wieder lese ich, dass sie kaum duftet. Merkwürdig ???.

Ein olfaktorischer Blindgänger scheint dagegen mein GG zu sein. Ich kann ihm unter die Nase halten was ich will:
"Na, riechst Du was?"
"Nein."
"Gar nichts?"
"Naja - es riecht irgendwie nach Blume."

Lg, Nini
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juni 2006, 13:38:05
....hihi: solche exemplare sind doch ganz lustig ;) vermutlich macht er sich seit jahren einen spass daraus, bloß um dein gesicht zu sehen: eine mine in der sich entrüstung mit amusement und fast schon unglaube mischen :D

ein duftgucker, der alle übezeugt ist ach die margaret merril glaube ich...vielleicht, weil diese zitronige note von vilen wahrgenommen wird?
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Mufflon am 29. Juni 2006, 13:38:50
Was ähnliches hab ich bei meiner R. multiflora erlebt.
Ich stolziere glückselig benebelt durch den Garten ob des berauschend süßen Duftes, den sie verbreitet hat. GG latscht hinterher "was schaust Du so komisch?" fragt der. "Riechst Du das nicht? Ist das herrlich!"
"Hm, was riechen, da ist nix!" kommt die leicht entnervte Antwort.

Tja, dabei war er es der sich Wildrosen mit Duftwolke gewünscht und ausgesucht hat.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: donauwalzer am 29. Juni 2006, 14:09:07
Schon lustig,@ donauwalzer, die Queen Elisabeth Rose duftet doch fast gar nicht (??)

Ich bin ganz hin und weg über die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema. Ganz eindeutig liegt uns allen der Duft der Rose sehr am Herzen.

Bemerkung zu The Queen Elisabeth Rose:
Möglicherweise ist meine TQR nicht identisch mit den heutigen. Sie ist ca. 20 Jahre alt und erreicht tatsächlich Strauchhöhe (heute wird sie als Beetrose angeboten). Meine duftet wirklich intensiv. Sie wurde sicher als Queen Elisabeth verkauft - ich hab in der Erde das total verblichene Etikett gefunden.

Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, dass ich eher Rosen mit süssen Duft wahrnehme, als Rosen mit herben Duft. Bei machen Rosen hab auch ich das Gefühl sie riechen "grün".
Als leicht bzw. sehr fein duftend empfinde ich Sängerhäuser Jubileumsrose und Michelangelo sowie Play Rose - alle drei moderne Rosen.
Meine neuen alten Rosen kann ich geruchstechnisch noch nicht beurteilen, da ich sie erst heuer gesetzt habe.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: SWeber am 29. Juni 2006, 14:29:10
Ich bin ganz hin und weg über die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema. Ganz eindeutig liegt uns allen der Duft der Rose sehr am Herzen.

Und die Schnupperleistung der GG dürfte auch allgemein ähnlich sein ;D
"Irgendwie nach Blume" kommt mir schon seeehr bekannt vor.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Loli am 29. Juni 2006, 15:35:10
Bei mir riechen GG und Sohn immmmmer! was, gerade dann, wenn ich behaupte, dass die Rose keinen Duft habe ::). Solche Prinzipien gestalten das Familienleben verlässlich ;) :).

Manche Rosen duften, finde ich, so stark, dass es so richtig schön in der Nase piekst - Joasine Hanet beispielsweise. Das "Dufterlebnis" je Rose wechselt meiner Erfahrung nach aber nicht nur mit dem Wetter, sondern auch mit der eigenen Stimmung. Wenn ich schlecht drauf bin, mag ich die fruchtigen Rosendüfte überhaupt nicht.


LG Loli
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Raphaela am 29. Juni 2006, 15:43:41
Immerhin schnuppern eure mal hin, meiner weicht entsetzt zurück, wenn ich ihm eine Blüte unter die Nase halten will ;)

Die White Queen Elizabeth duftet übrigens auch sehr fein nach Teehybride :)

Besonders spannend finde ich den Duft von R. moschata plena, Princesse de Nassau und der sog. "Jeanne d´Arc" Noisette: Er erinnert mich immer an Weihrauch, orientalische Gewürze und geheimnisvolle Ingredienzien, die es hierzulande nicht gibt. Der Duft ist so ähnlich, daß sie miteinander verwandt sein müssen und bei Jeanne d´rc am stärksten ausgeprägt und schon sehr früh ( an den ersten Miniaturblütchen einer Babypflanze) festzustellen.

Es gibt Leute, die Rosen nach ihrem Duft identifizieren (ist sowieso sehr spannend, verschiedenen Experten beim Bestimmen zuzugucken: Jeder hat seine eigenen Methoden). Zu ihnen gehört z.B. Gisela Deible und bisher hatte sie immer recht! :o :D

Die "Myrrhe"-Rosen haben für mich immer eine Andeutung von Leinöl und Terpentin (was ich beides sehr mag ;)). Je nach Sorte mehr oder weniger dominant aber meist angenehm. Andere Leute erinnert diese Note an Hustensaft, auch eine nicht verkehrte Assoziation (obwohl ich Hustensaft eher nicht mag) ;)

Meine absoluten Favoriten sind aber die Frucht-und-Tee-Düfte vieler Teerosen und die schweren, tiefen, luxuriösen Samtdüfte vieler roter und Bourbon Rosen.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: SWeber am 29. Juni 2006, 15:54:19
die schweren, tiefen, luxuriösen Samtdüfte vieler roter und Bourbon Rosen.

Jaaa, herrlich! Man kann sie fast greifen!
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juni 2006, 15:57:44
...jaaaaa
aber ;) gerade die roten th finde ich dufttechnisch sehr kapriziös, wenn ich ehrlich bin
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Raphaela am 29. Juni 2006, 16:16:16
das nennt man "unbeständig". - Aber welche Diva hat schon immer gute Laune?!? ;)
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juni 2006, 18:49:59
was mich übrigens daran erinnert, dass ich von der black ice restlos begeistert bin...und die gab auch nie vor duft zu haben ;)

die deep secret hingegen war ein gehimnis, welches man nicht zu öffnen brauchte 8): aus edelster schwarz!samtiger knospe öffnete sich eine quasi duftlose reinrote blüte ::)
..mnache damen sollten ihr sphingengehimnis halt für sich behalten wohl ;D
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: kat am 29. Juni 2006, 20:01:08
Ich habe für mich festgestellt, daß ich bei warmem (nicht heißem), leicht windigen Wetter den Duft von Rosen meterweit wahrnehmen kann.Hingegen wenn ich mit der Nase drangehe, wenig rieche.

Besonders ausgeprägt bei den Damaszener- und
Bourbonrosen. Meine Duftlieblinge: Mme. Greg. Staechlin - hat eine Zitronennote mit Wildrosenduft. Die S.d.l.M. Duc de Cambridge und Duchesse de Rohan. Mmmm.
Petite Lisette duftet für mich sehr kräftig, aromatisch auch die Blätter. Der Blütenduft erinnert mich komischerweise an Nelken. R. Uetersen hat starken Wildrosenduft. Himmlisch duftet auch die Isaac Pereire. Und natürlich die Celsiana,
Belle Isis, hingegen gehört zu den Duftern, die ich eigenartig empfinde. Glamis Castle wird immer ein starke Myrrheduft nachgesagt, den ich eher Manuel Canovas zuordnen würde.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Raphaela am 30. Juni 2006, 11:52:40
Huch?!? - Ihr macht mich echt fertig! :o ;) - Manuel Canovas hat hunderte von Knospen, aber keine ist bisher offen. Wenn ich mich recht entsinne (und das gelingt i.d.R. bei Rosendüften besser als bei Namen und Zahlen ;)) duftet er aber nach Noisetterosen ( leicht süßlich, mit einer Andeutung von Tee und gelegentlich einem Hauch Weihrauch) und nicht nach "Myrrhe"... Aber wahrscheinlich ist das nur wieder ein Beispiel für die Unterschiedlichkeit der Wahrnehmungen :)
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: donauwalzer am 30. Juni 2006, 13:09:27
@susi

ist ja komisch - gerade hab ich an meiner "Brother Cadfael" geschnüffelt (auch eine Neuerwerbung, die erst jetzt die Blüten öffnet) - an ihr kann ich mehr Duft wahrnehmen als an Graham Thomas und GT steht bei mir jetzt seit 2004.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: SWeber am 30. Juni 2006, 21:40:13
@susi

ist ja komisch - gerade hab ich an meiner "Brother Cadfael" geschnüffelt (auch eine Neuerwerbung, die erst jetzt die Blüten öffnet) - an ihr kann ich mehr Duft wahrnehmen als an Graham Thomas und GT steht bei mir jetzt seit 2004.

Ja, solche Sachen sind merkwürdig. Allerdings erinnere ich mich dunkel, dass BC letztes Jahr mehr geduftet hat (anders als bei Raphaela ist mein Duftgedächtnis leider miserabel :-\), aber nicht andauernd - man musste die Blüten in einer ganz bestimmten Phase beschnuppern.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: June am 30. Juni 2006, 22:22:28
Brother Cadfael duftet bei mir in der Regel sehr gut, allerdings habe ich auch schon starke Duftschwankungen festgestellt.

Bei mir duftet L.D. Braithwite kaum, manche sagen auch man riecht da gar nichts, in der Regel verfügt diese Sorte aber über einen leichten Duft.

New Dawn finden viele sehr enttäuschend, meiner Meinung nach hat sie aber den oft beschriebenen feinen Apfelduft.
Eine ausgeprägte Duftrose ist sie sicher nicht.

Meine liebste Dufterin im Garten ist Gertrude Jekyll, die hat so einen Rosenparfumduft, einfach himmlisch!
Sehr gut finde ich auch die Sharifa Asma, deren Duft ein wenig an Teerose + Frucht erinnert.
Brother Cadfael ähnelt da ein wenig. Auch eher fruchtig riecht Abraham Darby, da schnüffle ich auch gern dran.

The Pilgrim riecht sehr angenehm nach Teerose....
Constance Spry hat diesen Myrrhe-Duft, den ich nicht so besonders mag, an der rieche ich so gut wie nie..

Winchester Cathedral wiederum hat eine Honignote, auch sehr angenehm.

Mich würde interessieren ob die Evelyn vom Duft her mit Gertrude Jekyll vergleichbar ist, oder doch ganz anders?

 
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: tapir am 01. Juli 2006, 12:30:12
Mein Geruchssinn ist ziemlich ausgeprägt (was leider in manchen Situationen sehr störend sein kann, zB. im Hochsommer in öffentlichen Verkehrsmitteln :P ), deshalb rieche ich auch Duft bei Rosen, die eigentlich keinen haben.

Wo ich aber echt Probleme habe: mehr als 10 Rosen hintereinander schafft meine Nase einfach nicht. Das ist natürlich recht ärgerlich, wenn man extra wo hinfährt, wo's besonders viele Duftrosen gibt. Morgen möchte ich mal wieder ein Rosarium aufsuchen, ob ich wohl ein "Riechfläschchen" mit Knoblauchessig mitnehmen soll?

Meine "New Dawn" hat übrigens so wie die "Sternenflor" einen eigenartigen Geruch nach Körperpflegeprodukten. (Als mich heuer die erste Duftwolke der Sternenflor traf, dachte ich, dass der Nachbar gerade Sonnencreme aufträgt ::) )

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: donauwalzer am 01. Juli 2006, 12:46:05
Man kann meinen nicht so toll ausgeprägten Geruchssinn also auch positiv sehen. Das ist mir gerade bewußt geworden als ich den Beitrag von Tapir las.
Es ist nämlich oft schon so unangenehm genug, wenn ich Baustellen betreue. Kanalarbeiten sind nicht gerade toll und dort muss man auch manchmal drüberschauen. Auch in verschiedenen Industriebetrieben ist die Luft manchmal seeehr gewöhnungsbedürftig.
Es hat halt alles seine positiven und negativen Seiten.
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: toto am 02. Juli 2006, 12:07:53
Die Paul Transon rankt bei mir im Boskoop. Und die duftet - das ist wirklich unglaublich - der Duft füllt einen Raum um den Apfel aus von ca. 3x3m - und sie duftet nach Apfel wie eine Duftglocke/-wolke. Dies Jahr allerdings das erste Mal ohne den netten Mehltau....
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: toto am 02. Juli 2006, 12:09:16
hier noch ein Foto vom ganzen ....
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Andjela Bernhard am 02. Juli 2006, 17:43:06
Hier eine Antwort an June!

Also die Gertrude duftet viel intensiever und ganz anders.
Beide haben sie nun auch ein käuflich zu erwerbendes Parfuem in England, beide duften toll, aber die Evelyn irgendwie weniger nach alte Rose und frischer.

Ich mußte mich von der Gertrude infolge Platzmangel trennen (wohnt jetzt bei einer lieben Freundin) , sie wurde in ihrem dritten Jahr ein nicht zu bändigendes Monster. An ihrer Stelle habe ich jetzt 2 Comte d´Chambords, die wie eine Miniatur der Gertrude aussehen. Der Comte soll ihr Papa sien (züchterisch gesehen).

Liebe Grüße, Andjela
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: SWeber am 02. Juli 2006, 18:01:56
Nachtrag zu Brother Cadfael: Nachdem heuer die ersten Blüten fast duftlos waren, hat er heute beschlossen, stark wie eine Damaszenerrose zu riechen ::) Diese Rose ist ein Duftchamäleon...
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: June am 02. Juli 2006, 20:16:41
Vielen Dank Angie, jetzt weiß ich Bescheid!
Sind die beiden Comtes denn kleiner als eine Gertrude J.?
Dass die Evelyn zur Parfumherstellung verwendet wird, wusste ich, bei der G.J. wundert es mich aber nicht...hmmm!

SusiW, alle Rosen duften mal mehr, mal weniger...lange Regenwetterperioden mögen die Dufter alle nicht.
Gerade bei der Brother Cadfael ist es mir dieses Jahr auch aufgefallen, dass da praktisch kein Duft vorhanden war, dafür duftet sie jetzt wieder....!

Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: donauwalzer am 02. Juli 2006, 20:26:51
Nachtrag zu Brother Cadfael: Nachdem heuer die ersten Blüten fast duftlos waren, hat er heute beschlossen, stark wie eine Damaszenerrose zu riechen ::) Diese Rose ist ein Duftchamäleon...

Ist bei mir genauso. Schon beim Vorbeigehen hauts einen fast um! ;D ;)
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Mufflon am 03. Juli 2006, 09:37:30
"Nadia" hat sich in den paar Tagen, die sie hier ist zu einer reinen Nasenfreude entwickelt. Selbst in Nachbar´s Gartenlaufen sie schnuppernd umher 8) ;D
Ich könnte die ganze die ganze Zeit vor dieser Rose kniend verbringen, so klasse ist der Duft: Rosenöl, mit einen Hauch Zitrone.

Ein Stuhl in der Nähe lässt einen in Rosenträumen versinken.
Phlox auf der einen Seite, Schokoladenblume auf der anderen, "Lion´s Rose" davor, 2 duftende Salbei in der Nähe :D ;D 8)
Ein richtiges Duftpotpourie.
Übrigens findet die ganze Familie den Duft von "Nadia" herausragend. 8) :D
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Regina am 03. Juli 2006, 11:43:32
Hallo liebe Rosenduft schnüffelnden,
neben vielen herrlichen und unterschiedlichen Düften zieht es mich immer wieder zu Ayrshire Queen. Ihren Duft finde ich derart intensiv und ungewöhnlich, daß ich mich an Kindheitstage erinnert fühle... nicht lachen: Ayrshire Queen erinnert mich an diese kleinen Pez-Bonbons, die es, glaube ich, immer noch gibt: diese kleinen rechteckigen weißlichen Bonbons, als kleine Stange verpackt, in verschiedenen Geschmacksrichtungen, dazu gab es immer kleine Spender in Tier- oder Comic-Form.
Ich habe noch nie bewusst Myrrhe gerochen und mir fällt bei Constance Spry, Capriolata und eben ganz intensiv bei Ayrshire Queen eben dieser "Pez-Duft" auf. Ist das der viel beschriebene Myrrhe-Duft (dumm-frag :-[ )

Duftige Grüße
Regina
 
Titel: Re:Rosen, die ich riechen kann
Beitrag von: Raphaela am 07. Juli 2006, 15:08:56
Dieser Vergleich hat was: Neben Leinöl und Terpentin haben Constance Spry und ihre "Myrrhe" Kollegen also auch eine Pez-Note :)

Wer´s gerne geheimnisvoll-orientalisch und durchdringend weihrauchmäßig mag, sollte sich unbedingt eine Rose aus der R.moschata-Richtung zulegen. Aber nicht alle duften von Anfang an:
Bei R. moschata plena hat es zwei Jahre gedauert, bis sie den typischen, durchdringenden Duft entwickelte (hurra! Sie blüht bald :)).
Bei Princesse de Nassau ist er nicht so stark ausgeprägt, aber auch deutlich vorhanden und "Jeanne d´Arc" hat ihn schon mit der ersten Miniatur-Blüte so extrem verströmt, daß ich dachte, es haut mich um :D