garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Preston am 21. Januar 2008, 18:59:20

Titel: rosa Pampasgras
Beitrag von: Preston am 21. Januar 2008, 18:59:20
Hat jemand sich schon einmal mit "rosa" Pampasgras beschäftigt bzw. in seinem Garten zur Blüte gebracht?

Ich bin auf der Suche nach einer wirklich "rosa" Pflanze als Geschenk. Bisher waren die Versuche nur normale weisse Pflanzen mit "rosa" Etikett oder sie blühten nicht. Der Beschenkte ist allerdings ein Fachmann. Es wäre prima, wenn die Sorte bekannt ist.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2008, 09:30:57
Schlicht und ergreifend: Vergiss es.

Es gibt wohl wirklich rosa blühende Sorten. Es soll Leute geben, die dergleichen in wärmeren Gefilden schon einmal gesehen haben. Was hier als rosa Pampasgras verkauft wird ist (fast?) immer Schrott.
Ich würde mich freuen, wenn ich eines Besseren belehrt würde.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Ismene am 22. Januar 2008, 09:38:22
Was ist denn los mit Cortaderia selloana 'Rosea'?
Ist die Dame mit den fluffigen, rosa Puderquasten etwas schwach auf der Brust? ;D
Oder ein Spätzünder bei der Blüte?
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2008, 09:40:13
Die Dame gibt es wohl nur auf nachkolorierten Fotos in dieser Pracht ...

Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: sarastro am 22. Januar 2008, 19:20:20
In Neuseeland sah ich Exemplare, die in Richtung Rosa tendierten. Ansonsten grenzt das Babyrosa der Farbbilder eher an Kundenbetrug.

Überhaupt wäre Cortaderia ein sicher lohnendes Sichtungs-Betätigungsfeld, da es hier sehr unterschiedliche Typen gibt. Man braucht ja nur in englischen oder französischen Gärten schauen, was da alles steht. Schmalrispige, reichblühende, niedrige Individuen. Das Rosa ist nur ein Aspekt des Pampasgrases.

Ein Freund von mir an der holländischen Grenze macht seit 20 Jahren jedes Jahr 500.000 Exemplare, hauptsächlich die Sorten 'Sunningdale Silver' und 'Pumila'. Diese enorme Zahl besagt nichts anderes, dass in Europa die "Pampers"-gräser entweder regelmäßig absaufen oder anderweitig falsch behandelt werden, also ein reines Wegwerfprodukt darstellen.

Man kann hingegen sogar in Tschechien in relativ rauen Gebieten voll blühende Pampasgräser sehen, trotz kontinentaler Kälte.

Ich habe schon einmal vor zig Jahren angeregt, an verschiedenen Orten zu sichten, aber da stieß ich auf taube Ohren. Miscanthus-Sorten waren damals interessanter.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2008, 19:59:52
Das wäre doch eine Idee. Hat jemand hier im Forum, der in Klimazone 7 oder kälter wohnt eine Pflanze vom Pampasgras, die mindestens 10 Jahre alt ist? Die müsste doch gut winterhart sein.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: silberspinne am 22. Januar 2008, 20:33:10
Das Pampasgras im Garten meiner Eltern ist glaube ich mittlerweile 9 Jahre (KZ 6b glaube ich). Das hat laut der Zählung vom lezten Wochenende 120 Wedel, wurde bisher nie wintergeschützt und hat jedes Jahr geblüht. Rein von der Form denke ich es ist ein "Pumilla". Der Garten ist allerdings in einer Siedlung.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2008, 20:36:09
Her damit! ;D

Vielleicht kannst Du Deine Eltern überreden, zum Oktober mal ein Stück abzuhacken.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: silberspinne am 22. Januar 2008, 20:49:18
Es ist echt ein Schmuckstück und meine Eltern hängen auch sehr dran. In der Mitte ist es zwar etwas kahl, aber wer das nicht weiß merkts nicht ;D .
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Querkopf am 22. Januar 2008, 21:13:34
Hallo, Peter,

...Hat jemand hier im Forum, der in Klimazone 7 oder kälter wohnt eine Pflanze vom Pampasgras, die mindestens 10 Jahre alt ist? ...

nicht ich selber, aber Nachbars - da steht ein Riesenhorst im Vorgarten. War schon riesig, als ich unsere Straße hier kennenlernte; das war vor 17 Jahren. Ohne Schutz, nur mit Zusammenbinden.

Fragt sich, ob Winterhärte in Klimazone 7b schon aussagekräftig genug ist. Wenn ja, könnte ich mal anklopfen, hab' Frau Nachbarin ja auch schon dies & das übern Zaun gereicht ;) (aber sind Pampasgräser wirklich geeignet fürs Teilen/ Umpflanzen im Herbst, wäre da nicht Frühjahr gescheiter?).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: sarastro am 22. Januar 2008, 21:24:14
Pampasgräser sollten grundsätzlich wegen etwaiger Fäulnis immer im Frühjahr verpflanzt werden, auch wenn das Wurzelwachstum im Herbst angeregt wird. Viel Wasser und Dünger, sowie ein sonniger Standort in gutem, durchlässigem Boden ist Voraussetzung für einen üppig blühenden Horst. Vor Sämlingspflanzen sollte Abstand genommen werden, da viele von ihnen blühfaul sind.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2008, 21:52:47
Ein großes Produzentengeheimnis. :o

Cortaderia, also Pampasgräser werden immer im Herbst geteilt und getopft. Das ist bei den entsprechenden Gärtnereien meist die letzte Arbeit im Herbst. Selbstverständlich müssen diese Pflanzen frostfrei überwintert werden, aber im Mai sind sie verkaufsfertig. Eine Herbstpflanzung im Garten ist natürlich purer Unsinn. Die großen Töpfe, die es im Herbst im Gartencenter blühend zu kaufen gibt, werden oft das Frühjahr nicht erleben.
An Teilstücken der langlebigen Pampasgräser habe ich wirklich großes Interesse.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Preston am 23. Januar 2008, 17:37:16
Vielen Dank für die Infos. Es scheint wirklich schwierig zu sein, ein rosa Pampasgras aufzutreiben. Ich dachte mir das schon. Die Person, die die Pflanze bekommen soll ist nämlich selber Spezialist für Cordaderia und hat eigene Auslesen auf den Markt gebracht. Eine (wirklich) rosa Pflanze hat er aber auch nicht. Das wärs halt. Ich war vor einem Jahr am Lago Maggiore. Mit dem Auto bin ich damals an einem Hausgarten vorbei gefahren. Und da habe ich eine Pflanze mit "echten" rosa Wedweln gesehn. Also gibt es sie doch. Aber wo?
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: cornishsnow am 23. Januar 2008, 18:16:33
Gut das Du den Lago Maggiore erwähnst Preston, ich dachte neulich schon das ich dort "rosa" Cortaderia gesehen hatte, war mir aber nicht mehr sicher und hatte trotz des beeindruckenden Anblicks keine Fotos gemacht. ::)

Die Pflanze die ich gesehen habe stand in Brissago, also dem schweizer Teil des Lagos, wenn deines wo anders stand, müßten diese Sorten dort häufiger sein!?

Auf alle Fälle verwildern sie dort, ich kenne ein paar Exemplare, die in einem waagerechten Berghang wachsen und die hat dort bestimmt keiner gepflanzt.

Pampasgräser als Solitär waren nie mein Ding aber mit anderen Stauden und Sträuchern können sie malerische Anblicke bieten. :D

Die Engländer haben diesbezüglich bei mir Eindruck hinterlassen, ich kann mich an eine Rabatte in Hardwick Hall erinnern, in der sich die Art Cortaderia fulva in mehren Exemplaren gleichmäßig wiederholte und mit Sonnenuntergangsfarben (gelb orange und rot) kombiniert wurden.

Dunkellaubige Gehölze wie Cotinus 'Rubrifolis' und jeweils eine spektakuläre Aralia elata 'Aureovariegata' zusammen mit den kaskadenartig überhängenden Rispen dieser Pampasgrasart ein toller Anblick! :D

Ich weiß aber nicht wie winterhart diese Art sein könnte? Wird sie hier überhaupt angeboten?

Dann gibt es da noch die schöne flauschigere Cortaderia richardii von der es auch rosa Sorten geben soll!?

Schön ist auch die echte Cortaderia selloana 'Pumila', max. 1,2 m und üppig blühend toll zusammen mit Herbstastern! :D

LG., Oliver.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: sarastro am 25. Januar 2008, 11:30:09
und genau letztere ist die härteste Auslese. Cortaderia richardii ist bei uns auf dem Kontinent bis jetzt nicht hart gewesen, ich habe es damals in Südbaden ausprobiert. Vielleicht jetzt, nachdem die Winter milder wurden.

Deine Anregung, Cortaderia in Beeten zu integrieren, spricht mir aus dem Herzen! In vielen Ländern, einschließlich Neuseeland werden diese Riesengräser sehr selten als Solitär verwendet.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Preston am 13. März 2008, 17:33:08
Hoppla, ich wollte das ja hier eintragen:

Hat Jemand ein (echtes) rosa Pampasgras?
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 13. März 2008, 19:50:47
Ich beschäftige mich von Berufs wegen auch damit. Es gibt Leute, die behaupten, sie hätten so etwas schon einmal gesehen. Ich noch nicht.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Preston am 14. März 2008, 14:53:51
Ich hatte mich im letzten Jahr an dieser Stelle auch schon mal zu Wort gemeldet. Ich hatte schon einmal eine solche Pflanze in einem Garten am Lago Maggiore gesehen. Dummerweise bin ich vorbeigefahren und habe gedacht, dass man an einer andern Stelle mal wieder eine sehen könnte. Bis Heute habe ich keine mehr gesehen. Ich gege es aber nicht auf.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. März 2008, 16:32:16
Hallo Preston, hast Du denn meine Antwort im anderen Thread schon gesehen? (Dort hattest Du ja wohl versehentlich gefragt). Die ist mir zufällig untergekommen, ich weiß nicht, ob das die von Euch gesuchte ist.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 15. März 2008, 17:33:37
Die Dinger bei Ebay sind für mich nur dank Bildbearbeitung rosa. :P
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Preston am 23. März 2008, 20:36:36
Ja. Die hier genannten Fundstellen sind nur durch Bildbearbeitung rosa geworden. Bitte melden, wenn jemand mal eine rosa Pflanze zu Gesicht bekommt. Es wäre eine prima Überraschung für einen Gräser-Spezialisten. Er zweifelt nämlich auch daran, dass es eine solche Pflanze wirklich gibt. Dabei hatte ich sie selber schon gesehen. Ich bleib mal optimistisch und melde mich immer mal wieder.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: pearl am 23. März 2008, 20:44:17
es gibt doch so Haarfärbemittel ... bei Punkern helfen sie gut, vielleicht auch bei Pampas-Gräsern!?
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Preston am 23. März 2008, 20:47:28
Das ist die Lösung. ;) Danke !
Spass beiseite. Bei Callunen und Weihnachtssternen wird schon kräftig gefärbt. Ich stehe bei Pflanzen aber eher auf Natur. Das wäre eigentlich ein eigenes Thema. Was meint Ihr dazu?
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: pearl am 23. März 2008, 20:52:05
keiner in unserer Familie steht auf Färben von irgendwas - außer ein schwarzer dann roter Ausrutscher von meinem Sohn seiner Haarpracht, aber ideologische oder konservative Vorurteile haben wir alle auch wieder nicht.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Preston am 25. März 2008, 20:51:59
Das rosa Pampasgras gibt es wirklich. Ich habes es selbst gesehen. Also: Wenn mal jemand wieder zum lago fahrt, erkläre ich gerne meine Fundstelle. Vielleicht kann man bei dem Hausgarten mal nach einem Ableger fragen. :)
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: pearl am 26. März 2008, 00:17:41
mach ich gerne für dich, wenn ich mal hinkomme

vielleicht wenn ich auf Hermann Hesses Spuren bin oder nach einem Skiausflug auf der Seiser Alm oder so...
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Lilo am 20. November 2008, 22:47:34
hier gibt es rosa Pampasgras
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: tomir am 21. November 2008, 00:00:07
hier gibt es rosa Pampasgras

Wers glaubt... ::) ::) ::) :P
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: pearl am 21. November 2008, 00:57:30
... ich hatte es mir verkniffen ...
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: callis am 21. November 2008, 01:14:00
Das war sicher kein Fehler.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: tomir am 21. November 2008, 01:36:58
...da und dort wird es auch angeboten - noch einen tick rosaner bzw schon recht rot... 8)
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: callis am 21. November 2008, 02:12:11
Bildbearbeitungsprogramme machen es möglich. Es sind Lieferanten mit sehr fröhlichen, verkaufsfördernden Bildchen und zumeist ohne botanische Namen.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Lilo am 21. November 2008, 07:48:01
Probiers doch mal einer aus.

Ich mag halt kein Pampasgras.

In dem Katalog und dem Online-shop von meinem Link sind immer die botanischen Namen dabei, kleingedruckt.

Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 21. November 2008, 07:55:40
Ich hatte den Schei.. über Jahre, weil die Kunden ihn wollten. Zum Schluss wurde das „rosa“ Pampasgras immer schwerer verkäuflich, ein gutes Zeichen. Weil es bei Temperaturen unter -5°C schlapp macht, überwinterten wir es geschützt und frostfrei im Gewächshaus. Was dann bis zum Sommer stehen blieb, brachte schon mal eine vereinzelte Blüte. Rosa war die nie.

Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: pearl am 21. November 2008, 17:49:54
Wie sollte es anders sein. Wenn das Ding funktionieren täte, dann hätten wir das in allen Vorgärten schon gesehen. Gut, fast allen. Das entspricht doch dem Anforderungsspektrum der Zielgruppe ganz exakt.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: fars am 21. November 2008, 18:14:55
Ich dachte, das sei mit dem Petticoat ausgestorben.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: sarastro am 21. November 2008, 18:25:06
Mich wundert seit nunmehr 30 Jahren, dass bei den großen Versandgärtnereien niemand reklamiert, wenn er kein stahlblaues Festuca oder babyrosa Pampasgras bekommt, wie auf dem Bildchen zu sehen ist. Auch auf den Etiketten der Gartencenter ist dies übertrieben nachkoloriert worden. Anscheinend akzeptiert die Masse doch mehr, als man glaubt.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Lilo am 21. November 2008, 18:36:51
Mich wundert das auch.

Und jetzt stand in dem Katalog dabei, das Bild sei keinesfalls koloriert.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: fars am 21. November 2008, 18:38:22
Das richtig rosa P. gibt's eh nur bei bak*er
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 21. November 2008, 18:39:36
Und jetzt stand in dem Katalog dabei, das Bild sei keinesfalls koloriert.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Der Versandkatalog als Witzblatt.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: pearl am 21. November 2008, 18:40:22
Dieter Nuhr wundert sich auch. Öffentlich und wird dafür gut bezahlt: Gibt es intelligentes Leben? oder: Wer's glaubt wird selig.

Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Lilo am 21. November 2008, 18:56:38
A, so extrem kann man doch nicht ungestraft schwindeln.

Ich glaub's ja auch nicht --- so richtig --- also ich meine, ich zweifle sehr.

Aber wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man neben das Bild vom babyrosa PG schreibt: " Mein Versprechen naturgetreu Abbildungen .. darauf lege ich allergrößten Wert."

weiter unten: "Oben die naturgetreue Abbildung aus meinem Katalog; rechts eine farblich veränderte Variante, wie man sie so oft sieht."

und trotzdem soll koloriert worden sein. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, daran hindert mich meine treuherzige Kinderseele.

Alle Zitate aus dem Katalog Frühjahr 2009, Seite 11
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: ulho am 21. November 2008, 19:42:34
A, so extrem kann man doch nicht ungestraft schwindeln.
Tja bei poeschke wächst ja auch der selbe (nicht nur der gleiche) Apfel mehrfach am Baum.
Aber zumindest ist die Obstvermehrung durch Photoshop garantiert biologisch, ohne den Einsatz von Gentechnik und Spritzmitteln ;D
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Lilo am 21. November 2008, 19:50:28
Gib mal ein Beispiel.

Irgendwie hab' ich eine pingelige Phase. Ich verzieh mich mal.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: ulho am 21. November 2008, 20:04:00
Gib mal ein Beispiel.
Säulen-Apfel Rondo. Wenn du es nicht siehst kann ich dir per Mail das Bild mit ein paar Hinweisen schicken.

Nicht schlecht ist auch die Kiwi: andere Bildausschnitt, andere Färbung und schwupps wird aus einem weiblichen Exemplar ein männliches. (Preisfrage: wieviele Früchte erntet man denn so typischerweise von einer männlichen Kiwi? ;D ;D ;D ;D
 
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 21. November 2008, 20:21:52
A, so extrem kann man doch nicht ungestraft schwindeln.


Doch.
Titel: Re: rosa Pampasgras
Beitrag von: Susanne am 21. November 2008, 20:53:47


Es gibt schon seit Jahren eine Internetseite, auf der jemand die Fälschungen sorgfältig auseinanderklamüsert hat. Leider finde ich sie im Moment nicht... :-[

Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: tomir am 10. September 2013, 13:29:47
Es gibt wohl wirklich rosa blühende Sorten. Es soll Leute geben, die dergleichen in wärmeren Gefilden schon einmal gesehen haben. Was hier als rosa Pampasgras verkauft wird ist (fast?) immer Schrott.
Ich würde mich freuen, wenn ich eines Besseren belehrt würde.

Das was ich bisher an rosa Cortaderia gesehen hatte stammte im wesentlichen aus dem Farbkasten von Pflanzenverkäufern. Eines das mir aufgefallen ist habe ich mal fotografiert - sicher keine Sorte sondern ein Sämling - lohnt eine weitere Beobachtung?
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: Staudo am 10. September 2013, 13:30:52
Das sieht doch gut aus. Winterhart dürfte es im nasskalten Norden wohl kaum sein.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: tomir am 10. September 2013, 13:31:00
Noch mal im Detail (bei voller Sonne aufgenommen) - im Abendlicht sollte es noch netter aussehen.
Titel: Re:rosa Pampasgras
Beitrag von: tomir am 10. September 2013, 13:41:27
Werd mal sehen wie es aussieht wenn die Wedel weiter fortgeschritten sind, ggf. gibt es dann mal einen ersten Test im Rheinland.
Titel: Re: rosa Pampasgras
Beitrag von: Weidenkatz am 30. September 2017, 17:49:08
Vielleicht hätte ich erst diesen thread lesen sollen...  :-\
Zu spät, denn ich bin gerade auf ein lockendes großes und günstiges, selbst vermehrtes Cortaderia selloana "Citaro" aus der Gärtnerei hereingefallen(?) und habe es gepflanzt.
Mal gucken. ::) ;D
Den Lehmboden habe ich mit Pflanzerde verbessert - kann ich dem Pampasgras noch etwas gutes tun?  ???