garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: fars am 24. Juni 2013, 17:31:14

Titel: Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:31:14
Ich hatte hier schon einmal von einer Gartenkünstlerin berichtet, die recht skurrile Kunstwerke herstellt, die geradezu "augenzwinkernde" Gnome sind und die mir zum Teil sehr gefallen. Gestern hatte die Künstlerin wieder einmal ihren sehr sehenswerten Garten geöffnet, aus dem ich ein paar ihrer Figuren zeigen möchte:
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:33:05
Verwendet werden Nippes, Alltagsgegenstände, Kitschfragmente, die so eine völlig neue Wirkung zaubern:
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:34:14
Ein altes Porzellanteil dient zur "Krönung"
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Eva am 24. Juni 2013, 17:34:23
Und Gerard Depardieu war Modell :D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:35:04
Höherwertig in Bronze:
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:35:32
Puppiges
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:36:36
Wassergeister
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:37:16
Ruht in sich selbst
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:37:51
Steht ihr gut!
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:39:15
Selbst der Hühnerhof ist ein Gesamtkunstwerk
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:39:48
Eine nicht alltägliche Pflasterung
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 24. Juni 2013, 17:40:44
Ebenfalls nicht alltäglich ist diese skurrile Pflanze.
Kennt jemand zufällig deren Name?
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: murkelbi am 24. Juni 2013, 18:17:46
Hallo,

könnte Fokea Edulis oder eine Discorea elephantidis oder villosa oder auch ein Pachypodium sein. Sukkulente Pflanzen mit ausgeprägtem Kaudex gibts einige.
Ist nicht klar ersichtlich, Blütenfarbe,Blattform etc.? ???

LG
murkelbi
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: riesenweib am 24. Juni 2013, 22:04:40
ein schönes zitat, der green man in #9. Überhaupt gelungene arbeiten, danke für's zeigen.

b.
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Juni 2013, 22:12:19
Mit dem, was man an Blättern erkennen kann, schließe ich bei dem Caudexgewächs Pachypodium aus, Dioscorea und Fockea eigentlich ebenso. Meiner Meinung nach eher was aus der Familie Cucurbitaceae, aber da kommen etliche Gattungen in Frage: Coccinia, Corallocarpus, Gerrardanthus, Ibervillea, Kedrostis, Thladiantha, Xerosicyos und sicher noch weitere.
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Staudo am 24. Juni 2013, 22:25:08
Ich hatte hier schon einmal von einer Gartenkünstlerin berichtet, die recht skurrile Kunstwerke herstellt, die geradezu "augenzwinkernde" Gnome sind und die mir zum Teil sehr gefallen.

Mir gefallen sie auch.
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2013, 07:45:08
den hühnerhof finde ich ganz großartig! (*auch hühner will*) :D

und die einbindung von irgendwelchen objekten (kitsch & trödel) in figuren gefällt mir auch. :)

nur mit dieser doch sehr dominanten physiognomie (-gnomie, wie passend) kann ich eher weniger anfangen - die wirken irgendwie so alttantig... ::) :-\ das wären nicht meine bevorzugten gartengesichter. ;)
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: hymenocallis am 25. Juni 2013, 08:19:47
Tolle Exponate - sehr eigen und stimmig.
 :D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Juni 2013, 20:42:57
Interessante Objekte!! :D
Und ich finde auch, "Gartenkunst muss nicht ernst sein" ;D

Ein paar der Gesellen würden sich bestimmt bei meiner "Ruine" ganz wohl fühlen ;D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fars am 25. Juni 2013, 22:23:50
Mit dem, was man an Blättern erkennen kann, schließe ich bei dem Caudexgewächs Pachypodium aus, Dioscorea und Fockea eigentlich ebenso. Meiner Meinung nach eher was aus der Familie Cucurbitaceae, aber da kommen etliche Gattungen in Frage: Coccinia, Corallocarpus, Gerrardanthus, Ibervillea, Kedrostis, Thladiantha, Xerosicyos und sicher noch weitere.

Vielen Dank, Zwiebeltom, es ist Xerosicyos pubescens

Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: cydora am 29. Juni 2013, 22:44:38
fars, danke für's zeigen. Die Figuren sind originell - und auch gut arrangiert. Warum sollte Kunst nicht auch witzig sein dürfen!?
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: riesenweib am 29. Juni 2013, 23:03:49
...Ein paar der Gesellen würden sich bestimmt bei meiner "Ruine" ganz wohl fühlen ;D

ja, das stimmt wohl.
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Dunkleborus am 10. August 2013, 08:31:44
Eine neue, tolle Methode, den Garten aufzuräumen: Wir hatten einen Gerümpelhaufen, der ein paar Tage liegen bleiben musste. Da hat mich der Hafer gestochen...



Unbenannt_2.jpg

[/tr][tr]

Unbenannt_3.jpg

[/tr][tr]

Unbenannt_4.jpg

[/tr][/table]
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Frank am 10. August 2013, 08:37:19
Was käme dann noch dabei raus, wenn eine Bremse zugestochen hätte... ;) ;D :o 8) :D! Klasse!!! ;) ;D ;D ;D ;D :D

LG Frank
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Tara am 10. August 2013, 09:20:40
Klasse!

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Dunkleborus am 10. August 2013, 09:26:20
Das Schönste daran: Keiner faltet einen zusammen von wegen Arbeitszeitverschwendung oder Publikum. Ich mag Basel. :D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: fromme-helene am 10. August 2013, 09:48:05
Und Th. R. ist der Hausmeister?
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Dunkleborus am 10. August 2013, 09:51:08
Nö, der Gärtner, der das Material dort abladen musste.

Er hat das Plakat danach mitgenommen und hatte grossen Spass daran.
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Conni am 10. August 2013, 10:42:58
 ;D Schöner Text, jeder Kuratorin würdig.
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: zwerggarten am 06. Januar 2014, 23:53:50
irgendwie passt diese spaziergangsüberraschung wohl am besten hier in diesen thread, auch wenn es an einem waldweg war und nicht in einem garten... 8)
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2014, 00:00:27
irgendwie passt diese spaziergangsüberraschung wohl am besten hier in diesen thread, auch wenn es an einem waldweg war und nicht in einem garten... 8)

(http://forum.garten-pur.de/attachments/waldeslust_2013-2014_zg.jpg)

sehr kleidsam! ;D Was für ein schöner Baum! ;D



Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Staudo am 07. Januar 2014, 07:27:11
Die Kiefer! :D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Januar 2014, 09:04:53
Und ich habe es erst auf den zweiten Blick erkannt. Auf dem kleinen Display des Smartphones dachte ich, dass es ein angeklebter Schnurrbart ist. ;) :-X
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: kudzu am 07. Januar 2014, 13:49:41
dann ist das:

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/garten/IMG_0570.jpg)

Kunst und keine Notnageltreppe aus gefundenen Balkenresten und Baustahl,
weil ich an dem Tag die Boeschung schon das dritte mal auf'm Hintern genommen hab

Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2014, 14:21:18
Die Kiefer! :D

danke! Danach habe ich gesucht und es ist mir nicht eingefallen! ;D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Januar 2014, 14:43:00
dann ist das:

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/garten/IMG_0570.jpg)

Kunst und keine Notnageltreppe aus gefundenen Balkenresten und Baustahl,
weil ich an dem Tag die Boeschung schon das dritte mal auf'm Hintern genommen hab



Hast du die Wasserrutsche kaputtgemacht ;D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: kudzu am 07. Januar 2014, 14:58:46
Hast du die Wasserrutsche kaputtgemacht ;D

irgendwer muss Spassverderber spielen :-\

gilt des Kumpels "Aufbewahrung von Gartengeraet" dann auch als Kunst?

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/garten/P6061219.jpg)
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Dunkleborus am 07. Januar 2014, 21:43:08
Und ich habe es erst auf den zweiten Blick erkannt. Auf dem kleinen Display des Smartphones dachte ich, dass es ein angeklebter Schnurrbart ist. ;) :-X

Aber das ist doch ganz klar eine Sonnenbrille!
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: lubuli am 07. Januar 2014, 21:46:05
die gartengeräteaufbewahrung find ich grossartig! ;D
Titel: Re:Gartenkunst - muss nicht ernst sein
Beitrag von: Dunkleborus am 07. Januar 2014, 21:48:34
Ja. Kenne ich woher... :D