garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Tolmiea am 24. März 2005, 15:15:39

Titel: Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Tolmiea am 24. März 2005, 15:15:39
Bin ich eigentlich die einzige die es mal wieder ordentlich erwischt hat? :'(, oder hofft ihr noch auf Auferstehung?

Als ich nicht da war, hatten wir Anfang März -20, meine langersehnte und erkämpfte Rozanne ist hinüber und meine zweite Mutabilis, und und und...... :'(


liegrü g.g.g.
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Nina am 24. März 2005, 15:44:48
Mutabilis ist schon wieder verstorben? :-\
Hattest Du sie etwa noch im Topf?
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: bea am 24. März 2005, 16:00:00
Ich vermisse zum dritten Mal meine Lysimachia atropurpurea. :'( Hatte sie jedesmal selbst angezogen. Ich werde es wohl nie erleben, einen grossen Horst davon blühend zu sehen.

Viele Goldlack sind in der letzten Kälteperiode kaputt gegangen, nachdem sie den Winter bis Januar tadellos dastanden.

Meine Alraune scheint es auch nicht überlebt zu haben.

Dafür scheinen alle Kübel-Salvien über den Winter gekommen zu sein. Bis auf Salvia discolor haben alle kleine Austriebe.

Viele Wühlmausschäden gibt es, es wird sich erst noch zeigen, wenn es wieder länger wärmer ist, ob sie wieder anwachsen.

Überrascht hat mich der Hopfen-Oregano, den ich im Kübel draussen vergessen hatte - er treibt frisches Grün.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG, Bea
Titel: Blattschäden am Bambus
Beitrag von: Ismene am 24. März 2005, 17:02:57
Ja, Tolmi, genau ich wollte auch schon fragen, wie es bei euch aussieht.
Hier gabs ja eine Hammernacht mit -18 Grad
Phyllostachys vivax hat zu 80 Prozent Blattschaden
"" sein gelber Bruder hingegen kaum was
Auch bei den niedrige Bambussorten sehr unterschiedlich
von 100% bis 0%.

Was mich wundert :
Prostanthera cuneata australische Minze
wurde zwar abgedeckt, aber zeigt immer noch frisches Grün
Fatsia ist auch ziemlich unerschütterlich.

Bin mal gespannt, ob Tolmiea wieder austreibt.
Die lässt aber manchmal lange auf sich warten.

 
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: sabinchen am 24. März 2005, 21:54:32
 :'(
Camelia japonica, ich kann gar nicht hinsehen, fatzbraun. :'(
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Nina am 24. März 2005, 22:05:59
Ooh Sch****! :(

(http://www.dvb-team.biz/images/_arkon/smilies/troest.gif)
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Irm am 25. März 2005, 17:47:42
BISHER musste ich Paeonie obovata beerdigen :'( und das Mertensia virginia ... danach hab ich nicht mehr so genau hingeschaut ...
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Hortulanus am 26. März 2005, 07:02:02
"Nur" Bruchschaden durch nassen Schnee. Meine mühsam als Bäumchen gezogene Buddleia alternifolia hatte mehrere starke Zweige eingebüßt.

Die Kamelien hingegen blieben ohne jeglichen Schaden.
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Silvia am 26. März 2005, 08:35:12
BISHER musste ich Paeonie obovata beerdigen

Bist du sicher, dass sie hin ist? Bei mir kam die Obovata ganz spät wieder, als ich schon gar nicht mehr wusste, dass sie dort stand. Ich Dussel habe sie dann nur ausgegraben, damit sie erste einmal imTopf Wurzeln schlagen kann. Dann ist sie mir im heißen Sommer vor zwei Jahren vertrocknet.

LG Silvia
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Leanida am 26. März 2005, 16:02:41
Bei mir haben sich dieses Jahr die Schäden in Grenzen gehalten. :D
Nur ein Schopflavendel ist erfroren.Ein Rittersporn, den ich schon als verloren geglaubt habe hat nun doch noch wieder ausgetrieben. :D
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: kat am 26. März 2005, 19:50:54
Ich vermisse meine Clematis "Katharina" . Nur noch der Stecken ist da, ich trau mich gar nicht nachzugraben :'( Die Hochstammrose "Elfe" hat dieses Jahr auch wieder mächtig Holz verloren. Zwei Hebe die ich als Versuch in der Erde gelassen habe, musste ich ganz runterschneiden. Was ich meisten bedauere: ich hatte eine ganze Reihe Platycodon blau und rosa vermehrt. Ich kann kein einziges mehr finden, schade.

Ansonsten hab ich noch nicht viele Verluste entdeckt. Da ich ausser Rosen überwiegend Stauden habe, kommt das meiste ja jetzt erst raus. Muss noch eine Woche warten. Bei Rosen habe ich fast nie Verluste, obwohl ich nicht abdecke.

Jedenfalls haben es meine Rosa banksiae lutea, die ausgepflanzte Camellia j., und Choisya geschafft. Uff ;D
Eine Camellia ist etwas lädiert, und der Viburnum Tinus hat den Winter zwar überstanden, ist aber ein Opfer der Nachbarkatze geworden.

LG Kat
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: cimicifuga am 26. März 2005, 22:55:07
hier lebt noch alles 8) auch geranium procurrens und 'Chocolate Candy' sehen prima aus. auch die euphorbia charcias von sarastro schaut super aus. kurz: alle pflanzen um die ich bangte, leben - auch alle agastachen und div. salvien :D jetzt gilt es noch die spätfröste zu überleben :P :-[
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: sarastro am 27. März 2005, 08:38:52
Vergiss nicht, wir hatten die gepriesene "sichere" Schneeschicht! Da kann es auch -40 Grad geben.
Mein Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' hat eins auf die Mütze bekommen, seine Südseite hat Blattschäden.
Der Eucalyptus niphophila ist neben seinen Laubschäden noch grün, fragt sich, wie lange noch.
Diverse Rosenschäden...
Aber bei den Stauden ist nur im Gewächshaus viel kaputt, durch die Strahlungskälte und Frost-Trockenheit.
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Irm am 27. März 2005, 10:57:46
BISHER musste ich Paeonie obovata beerdigen

Bist du sicher, dass sie hin ist? Bei mir kam die Obovata ganz spät wieder, als ich schon gar nicht mehr wusste, dass sie dort stand. Ich Dussel habe sie dann nur ausgegraben, damit sie erste einmal imTopf Wurzeln schlagen kann. Dann ist sie mir im heißen Sommer vor zwei Jahren vertrocknet.

LG Silvia
bin leider ganz sicher, die Wurzel ist von oben her zu zwei dritteln schwarz und weich, völlig hin und schon "beerdigt". Hatte sie letztes Jahr unter der Regenabdeckung der Romneya, dieses Jahr nicht, weil die Rom erst im Febr. erfroren ist .. war wohl zu nass der Winter und dann so spät soooo kalt :'(
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: brennnessel am 28. März 2005, 08:34:55
Müssten eigentlich Iris bucharica undI. setosa nicht bald kommen? Da ist nicht das winzigste Spitzchen zu sehen.... ::) >:( ? Dort sind mir verdächtig viele Mausgänge....
LG Lisl
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: fisalis am 29. März 2005, 09:04:01
Zwei kleine, an etwas windigem Ort stehende Rosmarine sind überwiegend braun. Die beiden grossen sehen gesund aus. Schneide bei den kleinen nun das braune weg, und hoffe auf Neuaustriebe an den verbliebenen grünen Zweigen.
Titel: Re:Winterschäden 2004/2005
Beitrag von: Tolmiea am 29. März 2005, 23:23:40
Na, ich merke, ich bin also doch nicht so allein...

Uff, von Geranium rozanne kommt grad aus den Tiefen ein winziges Trieblein angekrochen. Ja Nina, die zweite, alle guten Dinge sind ja drei :'(.
Entgegen der Feststellung meines Mannes hat die Asimina vom Eisenhut wenigstens als Grünpflanze, wenn schon nicht als seppgechipptes Obstgehölz überlebt, dagegen scheint die Eisenhutsche Ceratostigma willmottianum, diesen jetzigen Winter nicht gepackt zu haben. C. griffithii stellt sich ebenfalls tot, da hab ich aber wenigstens ein backup, Ceanothus thyr. liegt in den letzten Zentimentern, glaub nicht dass der sich berappeln wird, die Barnsley die letztes Jahr wie ein Traum geblüht hat, ist auch hinüber, und von Sorbus hup. habe ich in weiser Voraussicht schon den nötigen Ersatzspieler eingekauft.

Bei den frischgepflanzten Stauden siehts, wenn ich das so überblicke aber noch deutlich schlimmer aus....

liegrü g.g.g.