garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: erhama am 20. Januar 2019, 17:09:37

Titel: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: erhama am 20. Januar 2019, 17:09:37
Ich habe Auberginen und Paprika ausgesät. Die Töpfchen stehen bis zum ersten Pikieren im Bad, oben auf dem Schrank, wo die warme Heizungsluft aufsteigt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 23. Januar 2019, 19:35:08
Ich habe Petersilie, Salat und Spinat gesäht. Die Platten stehen im Keller unter Leuchtstoffröhren.
Es ist noch Platz für die Tomaten, damit warte ich aber noch.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Sven92 am 23. Januar 2019, 19:42:28
Wir pflügen uns immernoch durch den Topinambur  :D aktuell sind ca 40 Kilo geerntet, denke da liegen noch fast 100 Kilo im Boden......
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: erhama am 29. Januar 2019, 17:46:53
100 kg Topinambur  :o :o :o

Meine Auberginen und Paprika heben die Köpfchen und dürfen ab jetzt unter der Zusatzbeleuchtung stehen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Jindanasan am 17. Februar 2019, 16:30:18
Ich habe heute Tomaten, Chili, Auberginen, Artischocken gesät und durchforste jetzt noch meine Salatsamen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2019, 19:29:06
Die Salatpflanzen habe ich heute gegossen nach einer Woche Sonne pur im Frühbeet ohne Heizung.

Feldsalat umgraben steht noch an und der Winterblumenkohl sollte mal ausgeputzt werden.
Gestern Grünkohl geerntet und verschenkt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 23. Februar 2019, 12:26:35
Ich habe einen neuen Kürbis-Gurken Platz gemacht,da war vorher eigentlich nur ein durcheinander von sträuchern und Brennesseln,
habe eine neue Heilkräuterecke gemacht, ein kleines Big-pack-paletten Hochbeet ausgeräumt und Salate drauf gesetzt,natürlich noch mit Dach und Vlies,
grüne Spargelreihen von quickenwurzeln befreit,Krätergarten sauber gemacht,Minzen geschnitten und natürlich steht noch viel mehr an,ich habe mir erstmal immer die Sonnenstellen ausgesucht zum arbeiten ;)Heute muss ich langsam machen,habe Seitenstrangangina und bin nicht so fit,aber ich werde noch die 3 gekeimten Fenchel pikieren,denn dann muß ich die anderen nachsäen,warum nur 3 gekeimt sind weiß ich nicht ???
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 02. März 2019, 20:28:00
Ich habe am Donnerstag die ersten Salatsetzlinge gepflanzt und heute Radieschen ausgesät im Frühgewächshaus auf dem Hochbeet. :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: minthe am 02. März 2019, 20:42:53
Heute ewige Zwiebeln gesaet, rot und weiss.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 03. März 2019, 15:03:40
Salate hab ich jetzt auch gesetzt auf Hochbeete mit Abdeckung,
Karotten gesät mit Vlis drüber, Radies sind die ersten schon am wachsen
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Harzgärtnerin am 03. März 2019, 15:13:34
Heute kamen die Puffbohnen in die Erde.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: erhama am 03. März 2019, 16:32:07
Ich habe die Paprika und Auberginen in größere Töpfe gesetzt, die sind gewachsen wie verrückt. Jetzt müssen sie ohne Zusatzbeleuchtung am Fenster klarkommen.

Feldsalat geerntet, die Gewächshauspflanzen gegossen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 03. März 2019, 17:20:10
Einige Zutaten für das morgige Mittagessen geerntet (Pastinaken, Broccoliblatttriebe)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 03. März 2019, 19:51:43
Gemüsebeete, gejätet und wieder in die Vorgesehene Breite mit dem Rechen durchgezogen. (Geharkt das das möglicherweise.)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 06. März 2019, 13:57:10
Heute wird das Kartoffelbeet vorbereitet zum
umgraben mit der Gardenahacke,ist elektrisch und dreht alles schön durch und macht fein
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 06. März 2019, 21:38:45
Das umgraben vom Kartoffelbeet habe ich glaube ich im Dezember gemacht. Vor rund 2 Wochen mit dem Krail glattgezogen. Jetzt ist es schon halbwegs abgesetzt und die ersten Löwenzahnblätter kommen wieder raus und die Kartoffeln stehen im Keller zum weiter vorkeimen. Nächstes oder übernächstes Wochenende kommen sie rein.

Ansonsten habe ich heute Salat gepflanzt und den Winterblumenkohl angedüngt. Etwas KAS und Patentkali und 3 Kannen Wasser. Die letzten Grünkohlpflanzen haben auch etwas abbekommen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 08. März 2019, 18:33:24
Mein Zweitgarten duftet  :D. Habe heute wieder eine Schubkarre Pferdemist geholt und ein weiteres Beet damit bedeckt. Mal sehen, was draus wird  :).
Desweiteren ein kleines Schälchen Rapunzel geerntet.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. März 2019, 22:53:03
wir haben gepflanzt - ein kleines Bund Frigopflanzen der Erdbeersorte "Faith" sind heute hier eingezogen..............die mussten es unbedingt sein ::).... :D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2019, 15:20:11
Von den Erdbeeren habe ich die Tage nachdem die Lochfolie vom Sturm beschädigt wurde das Vlies runter und die Vogelmiere gejätet. Jetzt zum Blütenschieben haben sie auch etwas Dünger bekommen.
Im gemüsigerem Teil von den Gemüsebeeten ist im Salat, den Radieschen, Stielmus und Rucola noch nichts zu machen. Vielleicht giessen heute.
Sind Kartoffeln auch Gemüse oder gibts einen Strang für Ackerfrüchte? Auf jeden Tall tut sich noch nichts, die sind noch unter Vlies.

Im Gemüsebeet im Keller unter den Lampen zieht bald der bunte Mais ein, wenn die Tomaten getopft werden und dann ausziehen müssen. Es sollen etwas über 150 Erdpresstöpfe werden. Vermutlich 4er, weil 5er doch viel Platz brauchen. Ich bin noch am überlegen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. März 2019, 20:01:36
.....da sagste was, ich habe ja auch noch so schöne Lochfolie :D . Da könnte ich ja eine Versuch machen und die Hälfte der Frigopflanzen mit Lochfolie und Vlies abdecken und die andere Hälfte unbedeckt lassen. Mal schauen, ob es eine grossen Unterschied macht.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2019, 21:54:36
Ausprobieren. Zum Verfrühen ist es schon reichlich spät, aber Frigopflanzen ist ja doch was anderes. Ich hatte Vliess und 500-Lochfolie im Januar drauf. Mittlerweile sind die Temperatursummen für Abnahme Doppelbedeckung sehr weit über 400°. Der Februar war sonnig und die letzten Tage zu mild, das war Explosion unter Bedeckung. Der Warndienst sagt die Erdbeeren im Tunnel (etwas mehr Verfrühung als Doppelbedeckung) fangen langsam an zu blühen. https://karlsruhe.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Fachinformationen/Obstbau+_Kern_+Stein_+Beerenobst_
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2019, 14:40:36
Was macht ihr, wenn beim Umgraben im Frühling zu viel Grobes zu Tage gefördert wird (Mist und Laub). Wenn ich das alles rausmachen wollte, wäre Schildbürgerei bei meinem mageren Sandboden...

Aber Saatbeete sind das nicht - die gehen höchstens für Kartoffeln...
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. März 2019, 16:03:57
Was macht ihr, wenn beim Umgraben im Frühling zu viel Grobes zu Tage gefördert wird (Mist und Laub). Wenn ich das alles rausmachen wollte, wäre Schildbürgerei bei meinem mageren Sandboden...
ich würde mich fragen, ob ich hätte umgraben sollen und ob ich das Umgraben für die Zukunft unterlassen kann und wie ich das handhaben sollte, damit ich taugliche Beete habe.
Du hast völlig Recht, dass das rausmachen von Mist und Laub bei einem Sandboden wohl eine Schildbürgerei wäre.
Wichtige Fragen könnten sein:
Wie kamen Mist und Laub in die Tiefe Deine Bodens?
Und warum sind die Materialien nicht verrottet?

Grüne Grüsse
von einer Gärtnerin, die auch Sandboden mit nur 19 - 24 Bodenpunkten hat und auf *nicht umgraben* umgestellt hat, weil ich mich nach 5 Jahren *pflügen, eggen, fräsen* vor Beikräutern nicht mehr retten konnte und der Humusanteil im Boden immer kleiner wurde.

Nemi
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 27. März 2019, 07:43:39
Es war ja stellenweiße recht trocken, bei Trockenheit verrottet auch kein Laub im Boden.
Ist der Mist strohig gewesen? Wieviel Laub und Mist sind noch unten drin? Wenn das größere Mengen sind, eine Handvoll pro Spaten etwa, behindern die auch den kappilaren Wasseraufstieg. Die Oberfläche wird also noch trockener als sie eh schon ist.

Was würde ich machen? Ohne Foto kann ichs nicht sagen.

Habe gestern Petersilie gepflanzt. Beetvorbereitung (sandiger Lehm): nach dem untergraben vom Gründung im Winter habe ich im Februar nachdem es abgetrocknet war mit dem Krail die Kluten zerkleinert und halbwegs grob glattgezogen. Gestern nun mit dem Krail eingeebnet, in der Tiefe zwischen 5 und 15cm den Lockeren Boden mit dem Krail wieder angedrückt, die oberen 5cm mit dem Krail so sortiert, das unten die feine Erde ist und oben die maximal Walnussgroßen Kluten. Mit einer kleinen Walze Boden angedrückt (die Kluten sind dabei weiter zerfallen). So können Unkrautsamen besser und schneller keimen und ich kann nochmal hacken bevor die Petersilie die Reihen schließt (da war massig Vogelmiere im Herbst/Winter auf dem Beet).
Gepflanzt habe ich dann mit Zeige-und Mittelfinger Loch gemacht, Petersilientopf rein, mit den Fingern unten angedrückt und Rest Feinerde oben drauf locker verteilt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Azubi am 27. März 2019, 08:37:31
Grüne Grüsse
von einer Gärtnerin, die auch Sandboden mit nur 19 - 24 Bodenpunkten hat und auf *nicht umgraben* umgestellt hat, weil ich mich nach 5 Jahren *pflügen, eggen, fräsen* vor Beikräutern nicht mehr retten konnte und der Humusanteil im Boden immer kleiner wurde.
Nemi
Kannst du genauer beschreiben, wie du inzwischen vorgehst? Konntest du den Humusgehalt wieder erhöhen?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 29. März 2019, 19:12:42
Ich bin manchmal eine Trottelin. :-\ Brav Salate in Schalen ausgesät,  :P und dann fliegen lassen. :-[
Muss ich dann nochmals aussäen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Christina am 30. März 2019, 19:34:08
heute Pastinaken und Eiszapfen gesät, sowie Salat und Kohlrabi gesetzt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 01. April 2019, 07:43:35
Durchgegossen, auch damit die Dillsamen feucht genug haben.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 01. April 2019, 21:39:10
Gemüsebeete vor ein paar Wochen gejätet, Wege "klebefrei" gesandet.
Schnittsalat, Spinat, Kresse, Radischen gesät.

Es keimt noch kaum etwas oder so klein das es auf dem Foto nicht ersichtlich ist.
Von Süd nach Nord

Dunkle Streifen
= Saat Rillen


Von Ost nach West

Vlies nicht nur wegen Kälte
auch wegen Katzen  ::)

Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 01. April 2019, 23:25:50
Was hast du unter der Folie?

Habe gestern Radischen, Stielmus und Rucola gegossen. Sehen ganz gut aus nach Kartoffeln und Tagetes letztes Jahr, so gut wie kein Unkraut dazwischen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 01. April 2019, 23:28:02
Den frsich gesteckten Knobi vorne links gedüngt, rechts Etagenzwiebeln, links das gelbe ist Knobi vom Herbst, hinten Ajo Chilote sieht noch annehmbar aus. Dazwischen ist Herbstzeitlose.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 02. April 2019, 22:28:41
Was hast du unter der Folie?

Saat von: Schnittsalat, Spinat, Kresse, Radischen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 02. April 2019, 23:22:27
Kresse wollte ich schon immer mal im Garten probieren. Das schaffe ich nur in der Küche.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: strohblume am 04. April 2019, 18:23:01
 Ich war heute bei einem Gartenmarkt und habe  Tomate Sungold und Mini Aubergine erworben und gepflanzt (GH) ,ja ich gehöre zu den mutigen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: strohblume am 04. April 2019, 18:26:35
…..und  rote Beete ,Kohlrabi im Freiland gesetzt, Sämlinge pikiert, Knoblauch gesteckt und Sankt Gallener ,( Blaue Kartoffel )geschnitten ,damit ich mehr Knollen bekomme.fertig
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: minthe am 04. April 2019, 18:38:58
Ha! Interessant, wird der Knoblauch bis Spaetsommer fertig? Ich hatte meinen auf Anraten der Marktfrau im September gesteckt auf dass ich dieses Jahr ernten kannl...
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: minthe am 04. April 2019, 18:40:04
( Blaue Kartoffel )geschnitten ,damit ich mehr Knollen bekomme.fertig

Wuerdest Du das Vorgehen dabei vielleicht hier erklaeren, habe ich nie von gehoert!
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 05. April 2019, 14:41:41
Ich hatte im Herbst dick Mist in zwei Beeten untergegraben - nicht ich, aber der Mist ist drin. Nun bekomme ich keine glatten Beete mehr hin. Nur Grobzeug, dazu noch Laub und so....

Meine Schwester meinte, dass Mist nur bepackt und im Frühling wieder runter kommt, die Nährstoffe seien dann drin im Beet. Kann ich garnicht glauben... jedenfalls dachte ich, dass alles drin bleibt... und habe jetzt ein Problem.

Hat wer ne Idee, was ich jetzt machen sollte?? Wenn ich dort Kartoffeln reinschmeiße, könnte es gehen, aber es wird ne blöde Arbeit. Saubere Rillen ziehen ist nicht....für anderes Gemüse fällt mir da garnichts mehr ein....
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2019, 15:18:21
Mach doch mal ein Foto, so lassen sich die Mistklumpen und Laubmatten besser einschätzen. Der Sandboden drumrum ist fein, oder klumpt der auch?

Hast du einen Sauzahn mit dem du tief durchziehen könntest um das Zeug praktisch kleinzuschneiden ohne es hochzuholen?

Mist bleibt eigentlich drin und wird auch untergraben, wenn der aber alt war und dicht zusammenpappend macht man ihn vorher besser klein. Die Nährstoffe sind nach lagern über Winter jedenfalls nicht alle im Boden, die meisten müssen erst noch freigesetzt werden und das passiert auch über 3 Jahre und länger.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 05. April 2019, 15:42:24
( Blaue Kartoffel )geschnitten ,damit ich mehr Knollen bekomme.fertig

Wuerdest Du das Vorgehen dabei vielleicht hier erklaeren, habe ich nie von gehoert!

Ich probiere es mal: Kartoffeln treiben aus den Augen neue Wurzeln. Wenn Du eine ganze Kartoffel in die Erde legst, bekommst Du eine Pflanze. Halbierst Du die Knolle so, dass beide Hälften md ein Auge haben, kannst Du zwei Pflanzen heranziehen. Man kann das Spiel auch noch weiter treiben, ich weiß aber nicht, wie hoch dann die Ausfallquote ist, wenn man pro Teilstück nur ein einziges Auge übriglässt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2019, 15:46:59
Im Notfall kann man auch großzügig geschälte Schalen legen.
Die Schnittflächen sollten bei der Halbierungsmethode abtrocknen können damit keine Infektionen reinkommen. 
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 05. April 2019, 15:51:33
Mach doch mal ein Foto, so lassen sich die Mistklumpen und Laubmatten besser einschätzen. Der Sandboden drumrum ist fein, oder klumpt der auch?

Hast du einen Sauzahn mit dem du tief durchziehen könntest um das Zeug praktisch kleinzuschneiden ohne es hochzuholen?

Mist bleibt eigentlich drin und wird auch untergraben, wenn der aber alt war und dicht zusammenpappend macht man ihn vorher besser klein. Die Nährstoffe sind nach lagern über Winter jedenfalls nicht alle im Boden, die meisten müssen erst noch freigesetzt werden und das passiert auch über 3 Jahre und länger.

Insbesondere letzteres war mir im Grunde klar - meine Schwester hat mich nur total verunsichert.

Der Sandboden ist so locker, dass man den Mist und die Blätter mit welchen Gerät auch immer, nur zur Seite schiebt, drückt, zerrt. Da lässt sich nix schneiden, wirste blöd bei. Ich habe ja noch zwei Beete, die noch bepflanzt waren über den Winter, die ich also mit wenig Aufwand glatt ziehen kann. Ich werde einfach meinen Beetplan ändern und in die beiden Beete, um die es geht, die Kartoffeln legen. Die werden diesen satten Boden sicher mögen. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie von Laub schorfig werden, aber dann gibt es eben keine mit Pelle....

Wir haben auch Holzasche im Winter drauf gemacht, gibt noch mal bissel Kalk, auch gut bei Kartoffeln.

Aber nochmal mache ich diesen Fehler nicht. Dann muss der Mist rigolt werden, dass er tiefer kommt. Die Beete sind schmal und mit gelegten Ziegelsteinen begrenzt, da kann man auch nicht so extrem drin rumackern... muss alles mit Gefühl passieren, sonst geht der Aufbau kaputt.

Danke für die Info!
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 05. April 2019, 15:53:16
Wir haben das früher auch gemacht, wenn die Pflanzkartoffeln knapp waren, aber mit nur einem Auge bleibt es Kinderkram - so war es hier jedenfalls. Ich lege schon dann, wenn meine Pflanzkartoffeln nur ein Auge haben, oder extrem mickrig sind (ich nehme immer überwinterte Alte), immer zwei in ein Loch, um wirklich kräftige Pflanzen zu bekommen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 08. April 2019, 15:23:44
Na, viel ist ja noch nicht hier los - das entspricht aber auch dem, was bei mir im Gemüsegarten los ist - so gut wie nix nämlich.....

Heute früh habe ich die Bohnentipis (Haselnussstangen) abgeräumt. Ich mache keine Stangenbohnen. In die beiden Hochbeete (halbe Komposter) kommen in diesem Jahr einfach nur Sonnenblumen. Die Vögel haben welche ausgesät und die habe ich grad in Töpfe pikiert, 25 Stück. Das sind also alles Überraschungseier. Wird schön nostalgisch werden.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 08. April 2019, 19:13:35
Ich habe heute Salat- und Kohlrabisetzlinge gekauft und gepflanzt. :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 10. April 2019, 12:25:04
Gestern Kräuterspirale bischen aufgeräumt von unkraut,ein paar Tomaten pikiert und rein gestellt
,die sind zu langsam und am Wochenende solls kälter werden,die müssen schneller wachsen ;)
Karotten vom Vlies befreit,
vorgestern Kartoffelacker angefangen mit der gardena durch zu wühlen,die macht den Boden so schön fein,
heute darf ich nichts schweres machen, morgen gehts dann weiter :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2019, 15:39:41
Ich hatte im Herbst dick Mist in zwei Beeten untergegraben - nicht ich, aber der Mist ist drin. Nun bekomme ich keine glatten Beete mehr hin. Nur Grobzeug, dazu noch Laub und so....

Meine Schwester meinte, dass Mist nur bepackt und im Frühling wieder runter kommt, die Nährstoffe seien dann drin im Beet. Kann ich garnicht glauben... jedenfalls dachte ich, dass alles drin bleibt... und habe jetzt ein Problem.

Hat wer ne Idee, was ich jetzt machen sollte?? Wenn ich dort Kartoffeln reinschmeiße, könnte es gehen, aber es wird ne blöde Arbeit. Saubere Rillen ziehen ist nicht....für anderes Gemüse fällt mir da garnichts mehr ein....

Pflanz doch Hokkaido oder Zucchini zwischen die Mistboller. Da schmeißt du im Frühjahr/Sommer noch ne Mulchschicht aus Grassschnitt drüber und im Herbst hast du allerbesten Boden. Bis dahin sollte der Mist Humus geworden sein.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 16. April 2019, 19:04:00
Ich habe heute ausgesät; Rote und gelbe Randen und Radieschen. Dann noch Salat pikiert und die grössten 4 Tomaten ins GH gepflanzt.
Letzten Samstag Zucchini und Gurken ausgesät. :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 16. April 2019, 23:46:55
An die Gurken muss ich auch.
Dazu heute die Strohballen gegossen, dort sollen sie drin wachsen.
Sonst heute nur gewässert und Radieschen und Stielmus geerntet, vor dem giessen Dill und Peterle gekalkt dass der beim hacken demnächst gut verteit ist. Vließ von den Tomaten auf der Terasse runter. Nach Feierabend war es nur rund eine Stunde hell.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 20. April 2019, 20:39:12
Heute wieder Radieschen ausgesät und Kartoffeln gesetzt. Jetzt sind meine Beete schon voll. Aber ich kann schon bald mit der ersten Salaternte beginnen. :D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Carola. am 21. April 2019, 21:49:47
Ich habe heute Melonen gesät (in Brandenburg). Es könnte ja sein, dass der Sommer wieder so heiß wird... :-\
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Ruth66 am 22. April 2019, 09:30:50
Ich habe gestern Gurken, Kürbis und Zucchini gesät, heute will ich das Beet für die Kartoffeln freilegen. Und der SAlat will auch pikiert werden ...
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 22. April 2019, 20:30:00
Am Wochenende kamen die letzten Sämereien in Töpfchen. Heute steckte ich ein Gitter für die Erbsen und dieselben dazu in die Erde.
Die Tomaten im Aquarium stießen schon oben an die Abdeckung  ::). Wachsen also gut :D.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: greenthumb am 24. April 2019, 10:00:43
Steckzwiebeln, Frühlingszwiebeln, Spinat, "Annabelle" Kartoffeln, Buschbohnen, Möhren, Radieschen und Rettich ist unter der Erde und vorgezogen werden Kürbis, Zucchini, Aubergine, diverse Tomatensorten, Einlegegurken, Salate, Melonen und Dicke Bohnen werden vorgezogen.
Ist das erste Jahr im Schrebergarten und mit viel Platz und ich hoffe, dass möglichst gut geerntet werden kann :-)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 24. April 2019, 15:39:38
Gestern Wirsing gesät. Neue Sorten: Pasqualino und San Michele. Zweiter soll ein roter Wirsing werden. Bin gespannt.

Ansonsten hab ich vorsichtig Nachbars Rasenschnitt auf den Beeten verteilt. Zumindest so weit es gereicht hat. Mulchmaterial wird knapp. Es ist schon wieder furztrocken.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Carola. am 24. April 2019, 20:17:39
Es ist schon wieder furztrocken.
Ja. Ich kann nicht viel machen. Mein Boden ist steinhart.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Sven92 am 24. April 2019, 20:36:49
Es ist schon wieder furztrocken.


Ja das stimmt, unter unserer Folie geht es so einigermassen. Alles was offen liegt zb. die wege sind sehr trocken.
Am Montag lief das erstemal die Bewässerung.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 24. April 2019, 21:38:56
Bewässern von Foliengemulchten Beeten mit dem Sprenger ist ein Thema für sich.
Ich habe heute die Ernterste vom Winterblumenkohl mit dem Rasenmäher überfahren und Stielmus und Rucola geerntet. Anschließend 2 Spaten tief einen Graben ausgehoben und dort 4 Strohballen versenkt, mit Wasser geflutet und wieder mit Erde angehäufelt, für die Gurken demnächst, die gestern gesäht wurden.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Sven92 am 25. April 2019, 10:19:12
Bewässern von Foliengemulchten Beeten mit dem Sprenger ist ein Thema für sich.


Was soll dann daran nicht gut sein?

Heute noch ein paar Sonnenblumen im Quickpot gesät, so haben sie bessere chancen gegen die Schnecken.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 25. April 2019, 10:29:09
Ist schon ok, nur anders. Hier legen die Bauern bei Kürbis auf Folie meist eine Tropfbewässerung unter die Folie.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Sven92 am 25. April 2019, 10:54:31
Kann mit der Pumpe direkt aus dem Bach keine Tropfbewässerung nutzen..... zuviel Druck Wasser mit zu viel kleinteilen....
Darum der Sprinkler.
Haben im Gewächshaus eine Tropfbewässerung die muss aber mit dem Wasserhahn versorgt werden....
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2019, 13:11:17
Tomaten ins Hochbeet gepflanzt und Chili gesät.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 26. April 2019, 12:01:15
Ist dein Hochbeet abgedeckt oder ohne Dach?
Ich habe mich noch nicht getraut die Tomaten zu pflanzen,aber ich habe abdeckungen für den anfang.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2019, 12:07:58
Sie haben heute eine Abdeckung bekommen, da es nur noch 10 Grad hat und es regnet.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 26. April 2019, 12:28:15
Genau,bei uns ist es auch so,meine Tomaten stehen noch im Gewächshaus,
nächste Woche dürfen die auch raus,ein paar Cocktails habe ich schon draußen,die wollen sogar schon blühen,
ja und vorgestern habe ich Zucchini und Auberginen gepflanzt auch in Hochbeete und mit Abdeckung
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: *Xela* am 26. April 2019, 16:25:12
Ich bin ein echter Laie was das Gemüsegärtnern angeht. Ich nehme das auch nicht ganz so ernst und letztes Jahr habe ich Rote Beete ausgesäht die nichts wurde, ich habe sie dann einfach im Beet gelassen über den Winter. Sieht so aus als würde sie jetzt weiter wachsen. Schmeckt die noch oder ist die hinüber?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Conni am 26. April 2019, 16:53:34
Vermutlich sind sie inzwischen holzig. Aber Du kannst ja mal eine probieren, dann weißt Du es genauer.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 26. April 2019, 17:29:37
Falls die Knolle nicht mehr nutzbar ist, kannst Du auch die frischen Blättchen ernten und essen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: roburdriver am 26. April 2019, 18:16:49
Bei mir ist es auch staubtrocken, dafür hält sich das Unkraut noch recht zurück.
Hab meine Tropfbewässerung nun auch in Betrieb.

Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: roburdriver am 26. April 2019, 18:18:26
Mulch hat viele Vorteile aber auch Nachteile wie Schnecken. Dafür gibt's um die gefährdeten Pflanzen eine Schafwollschneckensperre.  ;D

Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2019, 18:20:54
Ich bin ein echter Laie was das Gemüsegärtnern angeht. Ich nehme das auch nicht ganz so ernst und letztes Jahr habe ich Rote Beete ausgesäht die nichts wurde, ich habe sie dann einfach im Beet gelassen über den Winter. Sieht so aus als würde sie jetzt weiter wachsen. Schmeckt die noch oder ist die hinüber?
Bei mir stehen auch Bete in Weiß, Gelb, Rot noch im Hochbeet. Ich ernte laufend noch Blätter für den Salat, sie schmecken wunderbar.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: *Xela* am 27. April 2019, 08:57:14
Die Blätter in den Salat finde ich gut Dankeschön euch beiden
Titel: Schafwollschneckensperre und das soll helfen ?
Beitrag von: Horst Heldt am 27. April 2019, 09:25:06
Zitat
Mulch hat viele Vorteile aber auch Nachteile wie Schnecken. Dafür gibt's um die gefährdeten Pflanzen eine Schafwollschneckensperre.

Und dass hilft dann wirklich ?
Erfahrung?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Staudo am 27. April 2019, 09:48:40
Die Blätter in den Salat finde ich gut Dankeschön euch beiden

Sowohl Mangold als auch Rote Bete gehören zur botanischen Art Beta vulgaris.  ;)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: *Xela* am 27. April 2019, 09:51:53
Die Blätter in den Salat finde ich gut Dankeschön euch beiden

Sowohl Mangold als auch Rote Bete gehören zur botanischen Art Beta vulgaris.  ;)


und was willst du mir Laie damit sagen ohne das ich Tante Google zu Rate ziehe ;)

Mangold im Salat finde ich nicht gut ist mir zu bitter, beides mehrjährig ?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Conni am 27. April 2019, 10:12:44

Sowohl Mangold als auch Rote Bete gehören zur botanischen Art Beta vulgaris.  ;)


und was willst du mir Laie damit sagen ohne das ich Tante Google zu Rate ziehe ;)

Mangold im Salat finde ich nicht gut ist mir zu bitter, beides mehrjährig ?

Wahrscheinlich nur, dass der Name "Rote Bete" von "Beta vulgaris" kommt und deshalb nur mit einem e geschrieben wird.  ;)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: *Xela* am 27. April 2019, 10:25:00
 ;D  :o 8)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Rieke am 27. April 2019, 10:34:38
Zitat
Mangold im Salat finde ich nicht gut ist mir zu bitter, beides mehrjährig ?

Rote Bete und Mangold sind 2-jährig. Im ersten Jahr wächst die Pflanze und bildet eine Rübe, im 2. Jahr wird geblüht.

Mangold-Salat mache ich mit blanchiertem Mangold.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: semmel am 27. April 2019, 13:26:07
Zitat von: Conni link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3278342#msg3278342 date=1556352764]


Wahrscheinlich nur, dass der Name "Rote Bete" von "Beta vulgaris" kommt und deshalb nur mit einem e geschrieben wird.  ;)

Hallo Conni,

da der Duden Rote Beete als alternative Schreibweise ausweist, kann ich mir das ja nicht recht vorstellen.
Vermutlich wollte Staudo einfach nur aufklärerisch tätig sein. Kennt man die lateinische Bezeichnung, schmeckt das Gemüse doch gleich noch einmal so gut.

Lustige Grüße
Detlef
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 27. April 2019, 18:08:23
Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Bezüglich der Schafwollschneckensperre: wenns nicht gegen die Schnecken hilft, verwirrt es wenigstens die Kohlfliege bei der Eiablage. 
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Conni am 27. April 2019, 18:15:48
Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Bezüglich der Schafwollschneckensperre: wenns nicht gegen die Schnecken hilft, verwirrt es wenigstens die Kohlfliege bei der Eiablage.

Würde es Dir was ausmachen zu schreiben "mir nicht schmeckt", statt zu verallgemeinern? Es soll Leute geben, die alle genannten Gemüse sehr gern essen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 27. April 2019, 18:31:10
Ich hätte damit kein Problem, nehme es damit auch zurück. Es darf gerne jeder alles essen was er möchte, das möchte ich niemandem madig machen. Auch ich habe Liebhabergemüse im Garten das andere mit Hasenfutter oder als unessbar bezeichnen.
In Schrebergartenanlagen ist es allerdings auch so, dass sich bei mehreren Dutzend Gärten manche Gemüsearten häufen und andere eher selten vorkommen. Man bekommt also einen gewissen Abriss von Gemüsearten, die scheinbar besonders lohnen oder schmecken, wenn man in die Gärten guckt. Unabhängig vom Mangoldhype der letzten Jahre, wohl in der einfachen Kultivierbarkeit und Rückbesinnung auf die Aromatik von Beta vulgaris in der Gastronomie begründet, hat er hier einfach sehr wenig Verbreitung. Den einzigsten, den ich heute gesehen habe, der ist im Splitweg gewachsen, neben Löwenzahn. Im zugehörigen Garten wurde er ausgerottet. Also 12 Gärten, eine einzelne Pflanze als Unkraut. Da hat selbst Rhabarber mehr Verbreitung. Er ist hier also ähnlich beliebt wie Knoblauchsrauke, und das völlig unabhängig von der medialen Präsenz bzw der Verfügbarkeit im Gartencenter.

 
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: *Xela* am 27. April 2019, 18:59:38
Ich hätte damit kein Problem, nehme es damit auch zurück. Es darf gerne jeder alles essen was er möchte, das möchte ich niemandem madig machen. Auch ich habe Liebhabergemüse im Garten das andere mit Hasenfutter oder als unessbar bezeichnen.
In Schrebergartenanlagen ist es allerdings auch so, dass sich bei mehreren Dutzend Gärten manche Gemüsearten häufen und andere eher selten vorkommen. Man bekommt also einen gewissen Abriss von Gemüsearten, die scheinbar besonders lohnen oder schmecken, wenn man in die Gärten guckt. Unabhängig vom Mangoldhype der letzten Jahre, wohl in der einfachen Kultivierbarkeit und Rückbesinnung auf die Aromatik von Beta vulgaris in der Gastronomie begründet, hat er hier einfach sehr wenig Verbreitung. Den einzigsten, den ich heute gesehen habe, der ist im Splitweg gewachsen, neben Löwenzahn. Im zugehörigen Garten wurde er ausgerottet. Also 12 Gärten, eine einzelne Pflanze als Unkraut. Da hat selbst Rhabarber mehr Verbreitung. Er ist hier also ähnlich beliebt wie Knoblauchsrauke, und das völlig unabhängig von der medialen Präsenz bzw der Verfügbarkeit im Gartencenter.



Naja man muss das Gemüse richtig zubereiten können damit es schmeckt  ;D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 27. April 2019, 19:12:21
Unbestritten.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: roburdriver am 27. April 2019, 19:24:04
Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Bezüglich der Schafwollschneckensperre: wenns nicht gegen die Schnecken hilft, verwirrt es wenigstens die Kohlfliege bei der Eiablage.

Ja funktioniert bei mir, nur wenn es richtig nass ist machen die Schleimies drüber, aber das Wollfett mögen die scheinbar nicht. Kohlfliegen werd ich beobachten, da dieses Jahr viel Kohl angebaut wird (Kohlrabi, Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl ... ca 15qm)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Staudo am 28. April 2019, 07:36:39
und was willst du mir Laie damit sagen ohne das ich Tante Google zu Rate ziehe ;)

Rote-Bete-Blätter sind fast das gleiche wie Mangoldblätter.  ;)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Kasseler-Strünkchen am 28. April 2019, 07:50:52
Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Ich hab jedenfalls herzlich gelacht...manchmal darf man die eigene Meinung ruhig ein bisschen zuspitzen.

Was Mangold angeht: Ich hab die letzten beiden Jahre immer tapfer welchen angebaut. Und mich dann immer gewundert, warum er nicht weniger wird auf dem Beet...will sagen: So richtig gut geht der auch nicht bei uns in der Familie. Aber ab und an find ich ihn ganz lecker, auch die jungen als Babyleaf-Blätter im Salat.
Außerdem isser einfach schön (ich hab immer die bunten "Bright Lights"). Vielleicht wandert er also dann bei mir demnächst eher in Zier-Ecke, darf aber bleiben.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: *Xela* am 28. April 2019, 08:21:13
Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Ich hab jedenfalls herzlich gelacht...manchmal darf man die eigene Meinung ruhig ein bisschen zuspitzen.

Was Mangold angeht: Ich hab die letzten beiden Jahre immer tapfer welchen angebaut. Und mich dann immer gewundert, warum er nicht weniger wird auf dem Beet...will sagen: So richtig gut geht der auch nicht bei uns in der Familie. Aber ab und an find ich ihn ganz lecker, auch die jungen als Babyleaf-Blätter im Salat.
Außerdem isser einfach schön (ich hab immer die bunten "Bright Lights"). Vielleicht wandert er also dann bei mir demnächst eher in Zier-Ecke, darf aber bleiben.

Mangold ohne Kurkuma schmeckt mir auch nicht aber Rezepte in denen Kurkuma drin ist finde ich sehr lecker.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 28. April 2019, 09:26:54
Mangold 'Bright lights' hatte ich auch mal. Is geschmacklich nich so dolle  :-\. Mir schmeckt der einfache Grüne wesentlich besser, deshalb gibt es wenn dann den. Und rote Bete ist sehr sehr lecker  :D. Die muss im Gemüsegarten sein.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Hyla am 28. April 2019, 11:54:07
Rote Bete muß ich nicht haben. Dieser fiese Erdgeschmack ist mir verhaßt. Für eine Mitbringfeier im Familienkreis habe ich mal vor Jahren einen Rote Bete Salat auf ausdrücklichen Wunsch des GG gemacht. Der Salat stand sich tot. Ein oder zwei haben ihn probiert und fanden ihn gut, aber der Reißer war er nicht. Ein guter Salat um verhaßte gefräßige Familie zu vergraulen. :-\
Aber letztes Jahr hatten wir von Penny eine Mischung von kleinen bunten Beten. Die waren gekocht sehr lecker und ein bißchen süßlich. Wer wie ich den Erdgeschmack nicht mag, sollte es mit so einer Mischung probieren, die man als Saatgut bekommt. Es ist ja durchaus ein wertvolles Gemüse.  :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 28. April 2019, 13:10:29
Rote Bete als Salat würde ich auch nicht mögen  ;). Die schmeckt uns (und den Takis) eigentlich nur als kräftige Cremesuppe oder in Salzteig gebacken.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 28. April 2019, 13:53:25
Die ganz jungen Beteblätter sind zart und haben nur einen Hauch des Erdgeschmacks, probiert mal. Im gemischten Salat kaum wahrnehmbar.
Rote Bete Salat bereite ich gern mit viel Apfel zu, das mildert den strengen Geschmack.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 28. April 2019, 15:42:47
Ich Raspel sie zusammen mit Möhre und Apfel und gebe dann noch Blattsalat dazu- sehr 😋
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Kasseler-Strünkchen am 28. April 2019, 20:09:37
Heute war ein fleißiger Gemüsebeet-Tag...

-Erdbeeren gepflanzt
-Lauch ins Beet gesetzt
-die letzten Kartoffeln gelegt
-Kardy & Artischocken ins Beet gepflanzt
-Erbsen & Zuckerschoten gelegt
-ein paar Probeböhnchen gelegt, mal schauen, obs schon warm genug ist
-und ein paar mutige Freiland-Tomaten ausgepflanzt

...war wohl nix mit "am 7. Tage sollst Du ruhen..."
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Der Buddler am 29. April 2019, 18:53:58
Pflanztag:

3 x Zucchini ins Frühbeet
5 x Dill ins Kräuterbeet
ca. 25 x rote Beete Setzlinge ins Beet gesetzt
Stangenbohnen für ein Bohnen"zelt" gelegt

ins Gewächshaus gepflanzt (alles selbst angezogen):
35 x  rote Augsburger Paprika
4m Basilikum unter den Gewächshaustomaten

sonst noch Frühlingszwiebeln und Dill ausgesät und kleinere Reparaturen am Gewächshaus

fix und alle
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 29. April 2019, 21:15:09
Salat geerntet, Löwenzahn, Cima di rapa und Blattmangold gepflanzt. Ich gebe dem Kraut eine Chance.  ;D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: *Xela* am 30. April 2019, 07:33:16
Salat geerntet, Löwenzahn, Cima di rapa und Blattmangold gepflanzt. Ich gebe dem Kraut eine Chance.  ;D


finde ich gut und aussehen tut er ja auch schön :) Kurkuma bei der Zubereitung nicht vergessen !
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 30. April 2019, 20:02:45
Ich habe die Lücken von der Ernte sofort wieder bepflanzt mit eigenen Salanova-Setzlingen.
Dann bin ich noch einkaufen gegangen. Verschiedene Peperoni, meine Aussaat wurde nichts.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2019, 12:01:42
Meine Gemüsebeete sind noch so richtig kahl - aber schön sauber - ein beruhigender Anblick.

Minimengen folgender Gemüse stehen schon zur Pflanzung bereit:

Kohlrabi, blau und weiß
Knollensellerie
Rote Bete
Mangold (grün)

...alles gekaufte Biopflanzen

Gesät habe ich, und es keimt langsam vor sich hin:

Grünkohl
Zuccini
Klostergurke
(die Freilandsalatgurken wollen scheinbar nicht keimen....)

Der Grünkohl keimt gleich draußen, aber Vorkultur, die Empfindlinge drinnen.

Die Tomaten wachsen langsam, aber sie wachsen.

Die vor gut einer Woche gelegten Erbsen keimen jetzt, auch ein paar Kartoffeln spitzen schon (habe heute früh die Reihen mit frischen Grasschnitt belegt)

Mir fehlen jetzt noch Kürbispflanzen, evt. 2 Chili, Physalis (hoffe auf Selbstaussaat), Salatgurke - da werde ich wohl mal nach den Eisheiligen noch einen Zug durch den Gartenmarkt machen - irgenwie blöd, aber mit der eigenen Anzucht schleppt es momentan....

Mein neu angelegter kleiner Kräutergarten macht mir Freude, aber zu tun ist da nix...., das Foto ist zwei Wochen alt, inzwischen stehen schon paar mehr Kräuter mit drin. Recht ist eine Madonnenlilie, die steht schon im 3. Jahr - bin sehr froh drüber. Vorher wucherten drumherum Wermut und Giersch... da musste alles raus - und als der Platz frei war, war auch sofort ne Idee da....
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. Mai 2019, 12:48:02
Oh, dersieht ja ordentlich aus👍
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2019, 13:31:00
Ja - äußerst ungewöhnlich für mich ;D. Der ganze bereich in der Buchskuve war dicht voll mit Wermut und später dann auch wieder mit Giersch. Da half nur die Radikalkur.

Dort steht jetzt ein Sammelsurium von Kräutern aus dem Garten umgesetzt und gekauften Neulingen. Der Boden ist mager und durch Wurzeldruck von unten auch sehr trocken..... Sonne kommt inzwischen wieder genug hin, daher versuche ich mal einen Kräutergarten...

Aber dabei fällt mir auf, dass wir ja ein Kräuterthema haben ::) 8)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: *Xela* am 03. Mai 2019, 13:02:22
Meine Gemüsebeete sind noch so richtig kahl - aber schön sauber - ein beruhigender Anblick.

Minimengen folgender Gemüse stehen schon zur Pflanzung bereit:

Kohlrabi, blau und weiß
Knollensellerie
Rote Bete
Mangold (grün)

...alles gekaufte Biopflanzen

Gesät habe ich, und es keimt langsam vor sich hin:

Grünkohl
Zuccini
Klostergurke
(die Freilandsalatgurken wollen scheinbar nicht keimen....)

Der Grünkohl keimt gleich draußen, aber Vorkultur, die Empfindlinge drinnen.

Die Tomaten wachsen langsam, aber sie wachsen.

Die vor gut einer Woche gelegten Erbsen keimen jetzt, auch ein paar Kartoffeln spitzen schon (habe heute früh die Reihen mit frischen Grasschnitt belegt)

Mir fehlen jetzt noch Kürbispflanzen, evt. 2 Chili, Physalis (hoffe auf Selbstaussaat), Salatgurke - da werde ich wohl mal nach den Eisheiligen noch einen Zug durch den Gartenmarkt machen - irgenwie blöd, aber mit der eigenen Anzucht schleppt es momentan....

Mein neu angelegter kleiner Kräutergarten macht mir Freude, aber zu tun ist da nix...., das Foto ist zwei Wochen alt, inzwischen stehen schon paar mehr Kräuter mit drin. Recht ist eine Madonnenlilie, die steht schon im 3. Jahr - bin sehr froh drüber. Vorher wucherten drumherum Wermut und Giersch... da musste alles raus - und als der Platz frei war, war auch sofort ne Idee da....


Dein Kräuterbeet sieht toll aus!


Bei mir läuft es mit den Gurken auch nicht so toll, die wollen einfach nicht richtig wachsen. Ich werde wohl auch ein paar zukaufen müssen. Kürbis fehlt mir auch noch.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2019, 13:41:28
Meine Gurken und Zucchinis keimen gerade. Die sollte ich am Wochenende wegen den evtl. Nachtfrösten auf die Terasse unters Dach stellen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 06. Mai 2019, 19:04:32
Aktuelles aus den Gemüse- und Kräuterbeeten.

An wärmeren Tagen, als aktuell, angesät.
Das war 31. März 2019  :)

Die Keimung und das Wachstum kam nur teilweise
Wenn wunderts, es war inzwischen schon 3x Schnee darauf.

Keine vollen Spinatreihen  ::)
Pikieren und zusammensetzen mit der Schaufel.

Vorher
Beet 3


Vorher
Beet 2


Transfer
Pikieren mit der
Schaufel ;)


Beet 3
Nachher


Beet 2
Nachher


Ob der Spinat gut weiter wächst und was bringt, keine Ahnung.
Im Beet 3 muss noch die Staude aus dem Winterplatz raus und dann hat es Platz für Bohnen.


Kräuter
Beet 1

Es hat
noch Platz

Winterlager
Beet 4

2. Saison
Zweck-
entfremdet

Rhabarber
Beet 5

und Anderes
Teefenchel
Schnittlauch ...


Es ist noch ungewiss ab wann Beet 4 wieder für Gemüse zur Verfügung steht.
Den Lilien gefällt es darin und der Feldsalat kann darin Samen bilden.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 06. Mai 2019, 23:45:11
Witzig. Ist dein Salat die Pflücksalatmischung von zB Sperli?
Die Ernte ich gerade auf Versatz, also über Kreuz, dass die verbliebenen Nester genug platz für eine weitere Woche haben. Oben links im Bild stehen sie noch so wie gepflanzt, sehr Unkraut unterdrückend.
Wenn ich damit durch bin, kommen dort die Stangenbohnen rein.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2019, 13:17:06
Ist dein Salat die Pflücksalatmischung von zB Sperli?

Ist von der Landi / Pflücksalat Duett
(manchmal ist auch Amerikanischer Pfsa angeschrieben, sehe und schmecke den Unterschied nicht.)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: roburdriver am 09. Mai 2019, 21:08:22
Bei mir gehts gut voran im Beet. Blumenkohl, Kohlrabi und Zwiebeln sind gut wüchsig. Muss mal wieder Mulch drauf bringen.

Gruß Robin
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: roburdriver am 09. Mai 2019, 21:08:52
Blumenkohl
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 09. Mai 2019, 22:18:42
Wenn der Mulch bei dir wächst  ;)

Hier hats jetzt 2 Tage ausgiebig geregnet. Unter schwach entwickelten Kartoffeln war sogar die Bodenoberfläche feucht. Ansonsten ists nach 10cm trocken. Es war vor 2 Tagen die richtige Entscheidung auf die Spielplatzwiese 1,5m³ zu sprengen. Wird gebraucht zum Komposter anheizen.

Der Kohl sieht gut aus bei dir. Dürfte nach der Kälte bestimmt auch zuverlässig ansetzen.

@natternkopf: ok, nicht ganz die selbe. Die Mischung die ich ausgesäht hatte besteht aus 4 oder mehr Salatformen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 10. Mai 2019, 17:10:18
Mein Garten ist total grün,alles wächst,denn es regnet total viel im moment.
Heute habe ich wasser aus der Zisterne umgepumpt in die Regentanks,sind alle voll jetzt,
Unkraut habe ich einiges entfernt und Hokkaidos pikiert in töppe
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Mai 2019, 17:14:32
Genau das richtige Wetter für Saatbeete - ich werde mal sehen, dass ich morgen in die Puschen komme und bissel was aussäe und die Setzlinge, die ich gekauft habe, auch raus setze.... allerdings kommen die Eisheiligen ja auch noch um die Ecke in Kürze....abgehärtet sind die Kleinen aber schon....

Dann ein schönes WE liebe W.

I
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2019, 20:41:33
Die Tomatenkübel von Unkaut und Restpflanzen befreit, die Erde dadrin vorbereitet, gedüngt und kräftig gewässert, damit der Erdstaub auch wieder mit Feuchtigkeit umgehen kann. Wenn das Wetter mitspielt kann ich die kommende Woche pflanzen  :D.
Gurken und Pastinaken pikiert.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mottischa am 15. Mai 2019, 06:54:48
Ich stürze mich am Samstag auf mein Gemüsebeet. Dann kommen Kürbisse, Zuchinis und Saat auf die Strohballen. Für die Tomaten muss ich noch Erde besorgen und diese dann in die Kübel setzen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2019, 08:25:30
Noch jemand der auf Stroh pflanzt, fein.

Heute kommen die Gurkenartigen auch bei mir aus dem Gewächshaus und werden ausgedünnt, damit die sich noch etwas entwickeln können.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mottischa am 15. Mai 2019, 13:27:37
Noch jemand der auf Stroh pflanzt, fein.

Heute kommen die Gurkenartigen auch bei mir aus dem Gewächshaus und werden ausgedünnt, damit die sich noch etwas entwickeln können.

Hast du schon Erfahrung damit? Ich versuche es dieses Jahr zum ersten Mal und bin wirklich gespannt. Leider war es bisher zu kalt, so dass die innere Rotte noch nicht ordentlich anfangen konnte, aber ich hoffe auf besseres Wetter und Klasse Gemüse :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 13:37:41
Genau das richtige Wetter für Saatbeete - ich werde mal sehen, dass ich morgen in die Puschen komme und bissel was aussäe und die Setzlinge, die ich gekauft habe, auch raus setze.... allerdings kommen die Eisheiligen ja auch noch um die Ecke in Kürze....abgehärtet sind die Kleinen aber schon....

Dann ein schönes WE liebe W.

I

ch habe bei dem kalten WE absolut nix gemacht im Gemüse. Seit heute früh habe ich Sprenger laufen, damit der Boden sich nochmal setzt und am WE, dann sind ja die Eisheiligen vorbei, geht es aber endlich los.

Pflanzen (Kohlrabi, Sellerie, Rote Bete, Mangold) setzen, Möhren, Petersilie, Bohnen in den Boden, Tomaten Gurken und ZUccini raussetzen....alles noch miniklein, aber das wird schon werden.

Mein Grünkohl ist grad aufgegangen, der darf noch bissel in der Anzuchtschale stehen bleiben....

@ Quendula - werden Pastinaken bei dir was?? Wurzelgemüse ist bei mir jämmerlich mickrig....
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 15. Mai 2019, 13:43:29
Letztes Jahr war was erntbares dabei. Ich habe da aber nicht so große Ansprüche und wenn ich die knorxeligen Dingerchen mit Wasser und Bürste sandfrei und sauber bekomme, reicht mir das zur weiteren Verarbeitung  ;).


Heb in Deinen Beeten noch einen qm Platz für die Yacon auf  :).
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 13:45:44
Ja - mache ich  ;D, ich fahre ja eher zurück, also habe ich bestimmt noch Platz ;)

Das ist ja bissel missverständlich - ich bin ja zu Hause - aber ich werde weniger Gemüse anbauen ;D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2019, 15:21:49
Hast du schon Erfahrung damit? Ich versuche es dieses Jahr zum ersten Mal und bin wirklich gespannt. Leider war es bisher zu kalt, so dass die innere Rotte noch nicht ordentlich anfangen konnte, aber ich hoffe auf besseres Wetter und Klasse Gemüse :)
Ich probiers auch zum ersten mal mit Gurken. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen schon angefangen mit wässern und Stickstoffdünger einspülen. Siehe den Strang dazu: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64957.0.html
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2019, 15:47:53
So - es ist vollbracht.

Ich habe meine Gemüsepflänzchen gesetzt: Kohlrabi, Rote Bete, Mangold, Sellerie.
Gesät: Möhren, Petersilie
Gelegt: Grüne Buschbohne
Gepflanzt: Tomaten, Einlegegurken, Zuccini

Nun fehlt mir wirklich noch eine schöne Freiland-Salatgurke. Ich muss wohl doch mal ins Gartencenter. Ich hatte kein Saatgut, dabei sollte was da sein. Gesäät hatte ich dann Klostergurke, Vorgebirgstraube und ne Einlegegurke ohne Namen (Baumarkt), alles aufgegangen.

Kürbis muss noch keimen, der Große
Hokkaido hab  ich zwei Pflänzchen, mal sehen, ob die tragen...

In Warteposition stehen noch meine Minigrünkohlpflänzchen...

Es war doch viel Fummelkram und hat deutlich länger gedauert, als ich dachte... ;D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 20. Mai 2019, 18:13:11
Ich habe Lauch gepflanzt zwischen Karotten, dann Knollenfenchel, Brokkoli,
Tomaten,Kürbis einen kleinen teil,  Paparika in großen mengen, Gewürzgurken,
ja und die anderen sachen warten noch, achja, Baumspinat habe ich auch gepflanzt
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2019, 18:32:11
Huhu - winkt heftig.

Hast du Knollenfenchel und Brokkoli auch selbst gezogen?

Wie pflanzt du deine Gewürzgurken??
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2019, 21:34:42
Ich habe am Wochenende gegossen, damit es endlich mal wieder regnet. Hat geklappt.

Zudem den Mais durchgehackt, ich hoffe ich kann dort demnächst Phacelia zwischen die Reihen säen. Vorher wird noch gedüngt und dazu muss es wieder abgetrocknet sein.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2019, 13:15:11
Ich werde wenns morgen nicht mehr regnet,meine andere stelle im Garten
von unkraut beseitigen,damit dort kürbisse und Gurken hin können,
das wird einige Zeit dauern ;)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2019, 13:46:23
Du hast ja gesehen, wie hoch bei mir auf der Baumscheibe das Kraut stand - es wächst eben bei jedem Wetter....

Meine Kürbisse sind jetzt gekeimt, damit werde ich also zwei Hokaidos und zwei solche normalen Riesenkürbisse haben - also Pflanzen--- hoffentlich wird es endlich mal wieder was. Früher musste ich mir keine Gedanken drum machen, seit ca. vier Jahren ist es nicht mehr so richtig geworden....
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2019, 13:56:56
Ich habe da Spaghettikürbis 3 stück ,Pink Jumbo Banana , habe genug pflanzen,  ist ein ganz toller den man auch grillen kann und Hokkaidopflanzen,
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2019, 14:03:44
Huhu - winkt heftig.

Hast du Knollenfenchel und Brokkoli auch selbst gezogen?

Wie pflanzt du deine Gewürzgurken??
Sorry hatte ich nicht gelesen
Habe ich alle selber gezogen,
Gewürzgurken einfach nebeneinander,die dürfen auf dem Boden krabbeln,wer dazu kommt weiß ich noch nicht
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mottischa am 21. Mai 2019, 20:01:52
Ich habe da Spaghettikürbis 3 stück ,Pink Jumbo Banana , habe genug pflanzen,  ist ein ganz toller den man auch grillen kann und Hokkaidopflanzen,

Ah Kürbis ist lecker :) ich habe dieses Jahr Lady Milford, Futsu Black und einen Drachenkürbis. Da sie sehr sonnig stehen (wenn die Sonne denn scheint  8) ) hoffe ich auf gutes Wachstum und gute Ernte. Knollenfenchel habe ich auch zwei Pflanzen :) aber die habe ich in einer Gärtnerei gekauft. Bei mir keimt Dill irgendwie nicht und ich weiß nicht warum. Den habe ich zwischen meine bunten Möhren gesät.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2019, 20:09:30
Dill macht bei mir auch probleme,er keimt und wächst und dann kommen die läuse
und machen ihn kaputt :o
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mottischa am 22. Mai 2019, 07:06:37
Dill macht bei mir auch probleme,er keimt und wächst und dann kommen die läuse
und machen ihn kaputt :o

Ne, das gar nicht. Er keimt nicht, egal wie ich es anstelle. Nur in der Insektenmischung hat es geklappt, die habe ich auch einfach verstreut  ::) Verstehe ich nicht, da ich schon schwierigere Pflanzen aufgezogen habe.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Christina am 22. Mai 2019, 07:19:19
Dill hat hier auch immer Probleme gemacht, wenn er mal gekeimt hatte, dann kamen die Läuse. Inzwischen mache ich es seit langem so, daß ich  in fast jedes Beet wenig Dillsamen breitwürfig aussäe und leicht einreche. Erst dann das Beet mit anderem Gemüse bestücken. Er keimt und wächst dann prima, und die paar Dillpflänzchen zwischen den anderen Kulturen stören nicht, im Gegenteil es sieht sehr hübsch aus, wenn er dann blühend über allem schwebt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mottischa am 22. Mai 2019, 09:14:39
Dill hat hier auch immer Probleme gemacht, wenn er mal gekeimt hatte, dann kamen die Läuse. Inzwischen mache ich es seit langem so, daß ich  in fast jedes Beet wenig Dillsamen breitwürfig aussäe und leicht einreche. Erst dann das Beet mit anderem Gemüse bestücken. Er keimt und wächst dann prima, und die paar Dillpflänzchen zwischen den anderen Kulturen stören nicht, im Gegenteil es sieht sehr hübsch aus, wenn er dann blühend über allem schwebt.

Dann probiere ich das auch mal, ich mag Dill nämlich  :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2019, 09:33:59
Diese 2 Reihen hier habe ich recht flach gesäht, etwa einen halben cm tief oder noch flacher.

Dort müsste ich mal die Vogelmiere die sich drunter versteckt jäten, gestern wars zu nass dafür.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Mai 2019, 10:28:32
Dill hat hier auch immer Probleme gemacht, wenn er mal gekeimt hatte, dann kamen die Läuse. Inzwischen mache ich es seit langem so, daß ich  in fast jedes Beet wenig Dillsamen breitwürfig aussäe und leicht einreche. Erst dann das Beet mit anderem Gemüse bestücken. Er keimt und wächst dann prima, und die paar Dillpflänzchen zwischen den anderen Kulturen stören nicht, im Gegenteil es sieht sehr hübsch aus, wenn er dann blühend über allem schwebt.
Das ist eine gute Idee,werde ich auch mal machen ;)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mottischa am 22. Mai 2019, 11:55:20
Diese 2 Reihen hier habe ich recht flach gesäht, etwa einen halben cm tief oder noch flacher.

Dort müsste ich mal die Vogelmiere die sich drunter versteckt jäten, gestern wars zu nass dafür.

Jetzt bin ich neidisch  :-[
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Mai 2019, 11:58:50
@ Thuja turon - das sieht aber schön aus bei dir. Dill in Reihen geht schlecht - habe ich gelernt. ich streue deshalb, wenn ich überhaupt Dill mache, auch einfach die Samen mit über die Beete. Gute Erinnerung, könnte ich ja mal machen. Einfach mit über das Gurkenbeet streuen....

Ich habe jetzt auch mal wieder eine Reihe einjähriges Bohnenkraut gesät. Auch damit hatte ich immer etwas Pech - es fehlte mir aber in der Küche zum Eintopf...
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2019, 12:12:23
Dill in Reihen ist vielleicht nicht einfach, aber gehen tuts schon.
Breitwürfig gesäht gibts eben extrem viel Verluste durch Schnecken. Man sollte bei mir zumindest den ganzen Garten mit Schneckenkorn panieren wenn die meisten Sämlinge älter als 2 Tage werden sollen. Unter den Gurken ists hier noch schwieriger, alle feuchten und beschatteten Ecken sind Schneckenunterschlupf.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Mai 2019, 12:19:26
Ja die guten Schnecken,die suchen halt alle Unterschlüpfe,
da muss man echt aufpassen,
aber wie ich schon woanders geschrieben habe,bei mir gibt es dies Jahr wohl nur wenige
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2019, 12:24:17
Dachte ich auch wegen der Trockenheit letztes Jahr, die erholen sich aber gerade wieder fleissig. Ich würde nach dem Regen gestern jetzt nichts säen ohne Schneckenkorn.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Christina am 22. Mai 2019, 12:28:50
Dill in Reihen ist vielleicht nicht einfach, aber gehen tuts schon.
Breitwürfig gesäht gibts eben extrem viel Verluste durch Schnecken. Man sollte bei mir zumindest den ganzen Garten mit Schneckenkorn panieren wenn die meisten Sämlinge älter als 2 Tage werden sollen. Unter den Gurken ists hier noch schwieriger, alle feuchten und beschatteten Ecken sind Schneckenunterschlupf.

Breitwürig mache ich nur innerhalb des Schneckenzauns, der fast mein gesamtes Gemüsebeet umgibt. Sonst hätte ich bei Gemüse keine Chance. In feuchten Jahren sammel ich aus den Staudenbeeten manchmal bis zu tausend Nacktschnecken raus. Das letzte extrem trockene Jahr hatte nur den einzigen Vorteil, daß ich bis jetzt nur eine Schnecke gefunden habe. Aber ich mach mir keine Illusionen, es geht jetzt wieder los.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Mai 2019, 12:29:46
Stimmt,dann muss ich mir mal schnell neues besorgen,
hatte den Gedanke daran verdrängt,aber sicher ist sicher :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2019, 08:23:26
Da ich bewässere, kann ich natürlich vom trockenen letzten Jahr nicht reden, meinen Schnecken ging es gut, sie hatten keine Not. Trotzdem sehe ich noch keine Schnecken - und auch keine Fraßschäden. Ich werde dennoch mal den Austrieb der Dahlien bissel mit blauen Körnchen umkrümeln...

Rhabarberblatt auf den Boden legen, welken lassen, das zieht Schnecken magisch an. Dort kann man sie dann schon in einer Aktion wegsammeln. Schnipp-Schnapp
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 24. Mai 2019, 10:27:57
Gestern habe ich meine Gurken und Kürbisecke fertig gemacht,sie waren überwuchert von allem möglichen,
es war dort sehr schön grün und feucht,
und wer war dort auch?
Einige Nacktschnecken und Weinbergschnecken in riesen mengen,die sind alle samt über den Zaun ins andere grüne geflogen,
die Nacktschnecken habe ich aber anders entsorgt,
also es scheint dieses jahr doch welche zu geben.
Ich hoffe jetzt nur das meine Kürbisse und Gurken überleben,
denn die Weinbergschnecken fressen ja kein Schneckenkorn,
meint ihr,wenn ich Holzasche streue hilft das?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 24. Mai 2019, 13:01:47
Die 2 hier vorkommenden Weinbergschneckenarten fressen auch Schneckenkorn.
Holzasche hat hier noch nie nichtmal bis zum nächsten Regen geholfen.

Gurken pflanze ich morgen. Dürfte ja jetzt etwas wärmer bleiben und sie haben auch das erste Blatt mittlerweile. Genau richtig. 
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2019, 13:08:52
Gestern habe ich meine Gurken und Kürbisecke fertig gemacht,sie waren überwuchert von allem möglichen,
es war dort sehr schön grün und feucht,
und wer war dort auch?
Einige Nacktschnecken und Weinbergschnecken in riesen mengen,die sind alle samt über den Zaun ins andere grüne geflogen,
die Nacktschnecken habe ich aber anders entsorgt,
also es scheint dieses jahr doch welche zu geben.
Ich hoffe jetzt nur das meine Kürbisse und Gurken überleben,
denn die Weinbergschnecken fressen ja kein Schneckenkorn,
meint ihr,wenn ich Holzasche streue hilft das?

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Weinbergschnecken kein Schneckenkorn fressen :'( :'(, seit ich das genau weiß, gehe ich damit noch sparsamer um...hier gibt es nämlich nicht viele WEinbergschnecken

Solange die Pflanzen klein sind, solltest du sie irgendwie schützen, vielleicht nachts einfach ne Folie drüber, die am Boden aufliegt, oder Eimer...... oder wie gesagt Ablenkungsfutter in etwas Entfernung, Bananenschalen, Rhabarberblätter....
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 24. Mai 2019, 19:39:12
Heute stellte ich mal wieder fest: Irgendwie passt immer alles 8).
Von meinen Zucchiniaussaaten keimten nur drei Stück (Platz habe ich für vier) und Salat sowie Kohlrabi wollten gar nicht  :'(. Am Mittwoch war ich bei der Ackerheldenfreundin, um ihr Gurkenpflanzen von Bastelkönig zu bringen (Danke an Klaus! die Damen freuten sich sehr und es blieb sogar noch eine Gurke für das Kindergartenprojekt übrig  :-*) und bekam dafür zwei Töpfchen mit vielen Salatpflänzchen. Als ich einen Teil davon heute im Kleingarten einbuddelte, kam dort eine Nachbarin vorbei und frug, ob ich Platz für ein paar Kohlrabipflänzchen und eine Zucchini hätte - sie mag sie nicht wegwerfen und weiß nicht mehr wohin damit. Prima  :D! Genau richtig.
Jetzt muss nur noch der Paprikasamen endlich keimen oder mir irgendwoher Pflanzen zulaufen. Dann hab ich alles.

Braucht noch jmd Salatpflänzchen? Ich habe viel zu viel  :P ;D.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 24. Mai 2019, 22:23:06
6 Salatsetzlinge
6 Kohlrabi weiss
6 Kohlrabi rot
6 Fenchelsetzlinge

Ins Gemüsebeet gepflanzt. Morgen kommt Regen ☔️

 :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: mentor1010 am 24. Mai 2019, 22:38:06
Heute habe ich das letzte Fitzelchen Platz für Kohlrabi verwendet...und glauch einen Zaun drumherum gebastelt...Ich kann hier dieses Jahr die Hasen fast streicheln so tuttig sind die  >:(    Wenn sie doch nur nicht immer überall knabbern würden  ::)  Ich habe keinen Hund mehr und Nachbars keine Katz...ist echt zu merken  :P
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 25. Mai 2019, 09:43:48
Quendula, wenn das so läuft ist alles gut.

Gestern Gurken gepflanzt und an die anderen verteilt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2019, 16:55:25
Gegossen.
Kartoffeln angehäufelt
Wege gesäubert
Erbsenzaun aufgestellt
Freilandtomätchen gepflanzt
Rhabarber geerntet

Mehr nicht. Ich war lädiert, von 10 Fingern drei verpflastert  und leider nicht unerheblich...ich wollte erst ein Foto bei den Gartentrotteln einstellen, war aber zu unappetitlich...
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2019, 21:34:49
Du machst ja deinen Garten so gepflegt und schön wie für eine Landesgartenschau. 🌷🐝🌹
Wir kommen auch sonst gerne.  ;)



... von 10 Fingern drei verpflastert  und leider nicht unerheblich...ich wollte erst ein Foto bei den Gartentrotteln einstellen, war aber zu unappetitlich...

Das ist kaum unappetitlich, höchsten Anatomisch interessant.  ;D
Lg
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 29. Mai 2019, 19:04:58
So wächst das Gemüse im warmen Boden nicht zu schnell.  ;)

Eiskörner Kühlung.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Mai 2019, 19:07:49
Ach du Sch....

Meinen Fingern geht es besser - gut geblutet ist auch gut den Dreck abgespült... - sieht garnicht mehr so spektakulär aus.  ;D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:04:37
Ich habe nach dem Umzug keine Gemüsebeete mehr, sondern nur noch ein Hochbeet, Terrakottatöpfe auf der Eingangstreppe und Gemüse im Staudenbeet.
Daher habe ich im Hochbeet ganz viele Jungpflanzen geparkt, die noch in Lücken meines Staudenbeetes im Vorgarten umziehen müssen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:06:21
Ist meine erste Saison ohne Schrebergarten und nur mit Hochbeet .
Weiß noch nicht wie ich mehrere Bilder vom IPhone aus anhängen kann, entschuldigt bitte.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:08:59
Gemüse auf Eingangstreppe:
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Aella am 02. Juni 2019, 16:45:44
Tollsieht das aus  :D habe eine ot frage an dich...wie heißt denn die Kletterrose an der Treppe? Ist das zufällig die Aloha?  :D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 16:50:50
Aella, die war schon da. Es bleiben gerade auch regelmäßig Leute deswegen vor dem Haus stehen. Meine Nachbarin meint sich zu erinnern, dass es eine Sahara sein könnte. Sind uns aber nicht sicher.
Sie hat sie nachgekauft, aber so prächtig wurde sie bei ihr nicht. Ich denke es ist die Lage: Hauswand in Richtung Osten, geschützte Stadtlage.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Azubi am 03. Juni 2019, 10:23:15
Mein Mini-Pak Choi ist sofort geschossen ohne Köpfe zu bilden. Woran liegt das?
Bevor ich ihn jetzt rausreiße: Macht es Sinn, ein paar Pflänzchen stehen zu lassen, um Samen zu ernten?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Conni am 03. Juni 2019, 13:34:49
Das liegt an der Tageslänge. Besser ist es, Pak Choi und Co. erst nach der Sommersonnenwende, am besten ab Juli zu pflanzen, wenn die Tage wieder kürzer werden.

Ob es was bringt, wenn Du die geschossten Pflanzen stehenläßt? Hm, ich würde denken, dass, wenn er jetzt geschosst ist, ohne Köpfe zu bilden, auch die Nachkommen dazu neigen werden, zu früh zu schossen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Azubi am 03. Juni 2019, 14:03:53
@Conni
Danke. Dann versuche ich es im Spätsommer nochmal.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juni 2019, 16:46:19
Ich habe letzte Woche im Aldi PakChoi hier aus der Gegend gesehen. Wie die den hinbekommen haben, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Da scheint sich einiges im Sortenkarussell gedreht zu haben.

Samen ernten von den Schossern ist ok. Man kann nur nicht auf späten Schossbeginn auslesen. Dafür haben ein paar Insekten was davon.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Christina am 04. Juni 2019, 18:34:57
heute habe ich Rote Bete, Fenchel, Möhrchen, Petersilie gesät. Das erste Salatbeet ist frei geworden.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Christina am 04. Juni 2019, 18:36:25
In Multitopfplatten kamen dann noch Brokkolie und Palmkohl zum späteren Auspflanzen
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juni 2019, 22:18:30
Zwei Zuckermais Setzlinge ins Gemüsebeet gesetzt.
Ob das eine gute Idee war wird sich zeigen.

Hatte ich bisher noch nicht und Platz war im Moment vorhanden.  ;)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2019, 22:20:42
Mais braucht Masse, also mehrere Pflanzen, da der windbestäubt wird. Nur zwei werden uU gar keinen Fruchtansatz bringen :-\. Musst Du vlt etwas nachhelfen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juni 2019, 23:05:49
Aha, Danke.

Die kamen in den Garten nach dem Prinzip:
Ziel: Das will ich kaufen.
.... ohh, da hat es noch was, hatte ich bisher nicht, nehme ich auch gleich mit oder so.  ::)

Weiss nicht ob ich davon noch mehr einpflanze.  :-\
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2019, 18:06:42
Habe in der Gärtnerei Kürbispflanzen gekauft :). Trau mich nur nicht, die in den Kleingarten zu pflanzen. Es ist kein Strom für die Pumpe da  :(. Ich befürchte, dass wird ne größere Aktion, da noch nicht mal Strom am Stromzähler ankommt...
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2019, 19:16:11
Kürbis ohne Strom
Ich befürchte, dass wird ne größere Aktion, da noch nicht mal Strom am Stromzähler ankommt...

Das ist aber doof.  :P
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 06. Juni 2019, 19:54:17
Strom gibts hier keinen, aber ohne Wasserleitung wäre ich nackig.

Letzte Woche habe ich den Mais durchgehackt und gedüngt. 4 Reihen sind es.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2019, 20:05:21
Ohne Strom gibt es bei mir kein Wasser  :-X.

Thuja, wie eng hast Du die Reihen?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 06. Juni 2019, 20:18:00
Unterschiedlich, ich hatte mit Stirnlampe gepflanzt und das musste schnell gehen.
Zwischen 60 und 80cm etwa, am Rasen vorne enger. So dass man noch durchlaufen kann wenn er mal größer ist. Siehe Foto.

Habe demletzt eine Benzinpumpe runtergesetzt für unter 100€ in der Hand gehabt und überlegt, ob ich die trotz Trinkwasserleitung brauche, zum Druck erhöhen bei über 100m Schlauchlänge oder wenn zuviele in der Anlage giessen, dann kommt bei mir nichts mehr an. Ich habe mich für Pumpe stehenlassen entschieden, in deiner Situation hätte ich aber auf jeden Fall Benzinersatz oder einen Generator.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2019, 18:28:37
Der Mais steht schon gut da  :D. Meiner braucht nochn bissel Zeit.

Benzinpumpe wäre eine Lösung, aber besser wärs, wenn die Hauptstromleitung wieder tut, wofür sie da ist. Notfalls darf ich mir in der Nachbarschaft Wasser borgen, bis alles wieder funzt  :). Dienstag werde ich mit dem Stromversorger telefonieren.


Habe heute doch den Kürbis ausgepflanzt  :-X.

*recherchiert, welcher Regentanz zuverlässig wirkt*
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juni 2019, 18:52:17
Nicht Regentanz  ::)

*recherchiert, welcher Regentanz zuverlässig wirkt*

*Zelt aufstellen hat sich bewährt, am 31.Mai in Brandenburgs Gefilden*

💧 ☔️
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2019, 19:24:27
Pfffff, das war eindeutig ein Zufall :-\! Darfst es gern austesten.

Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juni 2019, 19:46:08
Woher weisst du das?  Nochmals ausprobiert und es kam nix oder was?
Pfffff, das war eindeutig ein Zufall :-\!
Darfst es gern austesten.
Bei uns hat es geregnet, brauche es nicht.


Arbeiten im Gemüsebeet ohne Zelt ⛺️
- GG hat Bohnen nachgelegt.
- Blutampfer runter geschnitten.

 :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2019, 19:58:24
So ähnlich. Hab schon öfter in meinem Garten Zelt aufgebaut - ohne Regenereignisse :-\.


Vlt klappt das nur, wenn Du das machst  :-*.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. Juni 2019, 21:33:56
Heute wurden die Rosenkohlpflänzchen ins Beet gepflanzt, ebenso der  Rotkohl. Außerdem in den Hochbeeten gejätet und die Tomaten mit Brennnessel/ Schachtelhalmjauche gedüngt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 12. Juni 2019, 09:49:33
Unkraut jäten , Kopfsalate nach gesetzt, Kürbis pflanzen,
den neuen Platz für mein Hochbeet fertig machen,war ein alter Holzunterstand,
das alte Holz bleibt liegen und dann wird ein gestell rum gebaut,
auf eine seite kommen dann die Erdbeeren,wird ca. 6 meter lang,also 2 x 3 meter bretter ;)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 11:59:34
So und das ist das neue beschriebene Hochbeet,
auf der linken seite das ganz kleine,da ist eine Hasel drin ,soll auch etwas sichtschutz sein,
mit drin sind noch kleine baumspinat und Nachtkerzen,
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 16. Juni 2019, 12:02:04
Das große und das flache große,
in das flache kommen Erdbeeren rein in das höhere große hab noch keine Ahnung,
erstmal mit unkraut und Kompost auffüllen,es ist viel moderholz überall drin,
gibt gute Erde,deswegen kommen obendrauf erstmal sachen mit Kurzen Wurzeln,
es wird erstmal absacken in der nächsten zeit
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juli 2019, 23:21:21
Das beste was man bei den derzeitigen Regenmengen und Strahlung machen kann ist kein Gemüse anbauen. Ich habe Erdbeeren, Petersilie und Dill abgeerntet und ab mit dem Unkraut nach unten. Lieber einmal Blut und Wasser schwitzen beim umgraben in der Hitze als wochenlang giessen und es wächst trotzdem nichts.
Zusammen mit der Fläche von den Kartoffeln gibts das Salatbeet. Wenn ich morgen Anzuchterde bekomme, säe ich den morgen aus.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 02. Juli 2019, 07:21:21
Ich habe angefangen, bei meinen dürregeplagten Erdbeeren die Fruchttriebe abzuschneiden, die essbaren Früchte zu verspeisen und den Rest - das wären noch etliches an Erdbeeren geworden - auf den Kompost zu werfen  :P ... Hauptsache, die eigentlichen Pflanzen kommen einigermaßen gut durch den hoffentlich-nicht-schon-wieder-Dürresommer  ::) und setzen dann reichlich Blütenknospen für 2020 an...
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Juli 2019, 15:11:23
Das beste was man bei den derzeitigen Regenmengen und Strahlung machen kann ist kein Gemüse anbauen. Ich habe Erdbeeren, Petersilie und Dill abgeerntet und ab mit dem Unkraut nach unten. Lieber einmal Blut und Wasser schwitzen beim umgraben in der Hitze als wochenlang giessen und es wächst trotzdem nichts.
Zusammen mit der Fläche von den Kartoffeln gibts das Salatbeet. Wenn ich morgen Anzuchterde bekomme, säe ich den morgen aus.

Den Salat gießt du nicht?  ;D
Hier ist Salat im Sommer am schlechtesten durchzukriegen. Das mach ich erst wieder im Herbst. Abgesehen vom Radicchio, der wird bald gesät.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2019, 15:36:36
Ich wässere - mehr mache ich derzeit nicht...

1. Gemüse wie Kürbisse, Tomaten, Zuccini, Gurken und Chili wässere ich alle zwei Tage, wenn ich es schaffe, längstens alle drei Tage. Da ich hierfür Kannen schleppe, nervt mich das etwas. Das Wasser läuft bei solchem Wetter gern mal weg.

2. Ansonsten habe ich nur ein Gemüsebeet mit Möhren, Bohnen, Rote Beete, Mangold, Petersilie - das sieht gut aus. sogar die Rote Beete hat schon gut angesetzt. Die Reihe Erbsen sieht zwar gut aus, aber die Erbsen werden nicht dick und saftig....ich habe spät gesät, aber ne Sorte, die dazu geeignet ist, habe sogar nochmal nachgelegt, die sind jetzt 10 cm hoch...

3. Meine Grünkohlpflanzen päppel ich noch in 9er Töpfchen, die müssen jetzt raus. Das mache ich die Tage, jetzt ist es kühler, das passt.

4. Die Erdbeeren hat sich der Waschbär geholt, nachdem ich zweimal drüber war - dort steht jetzt immer mal der Sprenger, während der Reife, habe ich weniger Wasser gegeben - mit diesem Sprenger bekommt auch der Grünspargel Wasser....

5. Die Kartoffeln sehen super aus und bekommen Wasser von oben - schulterzuck - zusammen mit dem Gemüse zu 2.



Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: delmiss am 02. Juli 2019, 17:23:41
Heute kamen die Puffbohnen in die Erde.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 02. Juli 2019, 20:25:00
Ich habe ausgesät; das 2.Mal Palla rosso, ebenso Zuckerhut und 1.mal Winterblumenkohl
Pikiert; Kohlrabi, Endivien, ganz wenige Zuckerhut.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juli 2019, 23:53:05
Den Salat gießt du nicht?  ;D
Hier ist Salat im Sommer am schlechtesten durchzukriegen. Das mach ich erst wieder im Herbst. Abgesehen vom Radicchio, der wird bald gesät.
Ok, er bekommt auch Wasser. Er ist mir aber derzeit lieber als die ursprünglich geplanten Bohnen. Die muss man neben dem giessen auch noch ernten und verschaffen. Der Salat dagegen soll krank werden, der Befall mit falschem Mehltau wird dann bonitiert und ich grabe die Reste unter. Danach soll Gründünger drauf. Am salat sehe ich ob der Dünger braucht und was die Cultan-Kartoffeln an N hinterlassen haben.
Das mit dem Salat ist ein Züchtungsprojekt von Sativa Rheinau. Mich interessieren einfach die Zuchtlinien im Vergleich zu Salanova und es passt dieses Jahr einfach in die Beete. https://www.mit-vereinten-gaerten.org/

Also heute 206 Salate gesäht, Pak choi und ein später Test mit Mangold.

Gut das ihr das erwähnt mit dem Kohl, Cima die rapa kann auch langsam ins Töpfchen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 03. Juli 2019, 16:01:24
Gestern nur die neue Sitzecke weiter gebaut ,
Platten gelegt und Pavillon aufgestellt,
im Garten nur gießen im moment,aber ich muss wieder rein,
Rote Bete vereinzeln und das Unkraut ruft,das wächst auch ohne wasser :o
Vor allem diese Queckengräser
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 17:01:34
Heute kamen die Puffbohnen in die Erde.

Legt man die nicht noch fast in den eisigen Boden im Februar - wegen der Bohnenblattlaus??
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2019, 17:14:42
Das war doch nur Spam, nehms nicht ernst.
Blattläuse bekommen sie auch wenn man sie im Oktober legt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2019, 17:17:16
Das habe ich erst danach gesehen ;D, aber er hat sich zumindest bemüht, im Gegensatz zu anderen.... ist schon blöd, wenn man so sein Geld verdienen muss...
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juli 2019, 10:31:12
Also heute 206 Salate gesäht, Pak choi und ein später Test mit Mangold.
Gestern Pak Choi gepflanzt. Bin gespannt wie er mit der Hitze diese Woche klarkommt.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juli 2019, 10:31:41
Salat hat recht viele Ausfälle.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juli 2019, 10:32:10
Es wird nicht von jeder Zuchtlinie 20 Stück geben.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juli 2019, 10:32:38
Demnächst werden sie gepflanzt, bevor sie zu groß für die Platten werden. 
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Nox am 22. Juli 2019, 12:20:53
Das mit dem Salat ist ein Züchtungsprojekt von Sativa Rheinau. Mich interessieren einfach die Zuchtlinien im Vergleich zu Salanova und es passt dieses Jahr einfach in die Beete. https://www.mit-vereinten-gaerten.org/
Also heute 206 Salate gesäht, Pak choi und ein später Test mit Mangold.

Ich werd' verrückt, dieser Verein hat ein paar Mitglieder direkt wo ich wohne (Ecke Quimper-Lorient in der Bretagne) !

Und das hinter dem Pak Choi sieht aber nicht nach Gemüse aus. Ligusterstecklinge ?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juli 2019, 13:50:56
Ja, Ligustersteckhölzer mit ein paar vergessenen Knollen Amorphophallus. Tief genug im Boden erfrieren sie nicht im Winter.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 22. Juli 2019, 16:32:12
Gestern habe ich herbstrübe pikiert und es werden noch Zichoriensalate und Endivie pikiert
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Liatris am 25. Juli 2019, 12:49:40
Endlich Urlaub und endlich mal ein paar Stunden Zeit für mein Gemüsebeet. Die Ringelblumen und der Mohn sind nun verblüht, das Gemüse teilweise geerntet, darum konnten heute ein paar Paprika- und Auberginenpflanzen einziehen. Allerdings ist der Boden staubtrocken bis mindestens 20 cm Tiefe. Deshalb bekamen die Pflanzen einen Gießrand, dessen Haltbarkeit auch gleich getestet wurde  ;). Auf den freien Flächen dazwischen verteilte ich das rascheltrockene Schnittgut der Hainbuchenhecke. Eigentlich hätte ich davor noch die Erde lockern sollen, aber die ist richtig zusammengebacken und nach sechs Stunden Gartenarbeit wollte ich einfach fertig werden. Hunger  ;D Durst  ;D
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 25. Juli 2019, 13:33:28
Im moment nur gießen und ernten
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 26. Juli 2019, 00:06:03
Gießen, kühlen und ernten. In der Mittagshitze Sprühbalken zum kühlen, dort wo es gebraucht wird.
Müsste dringend pflanzen, geht nicht, ab 18h habe ich zwar etwas Schatten, aber abgekühlt ists bis dahin noch nicht. Mit Stirnlampe wirds wieder ungenau. Hoffe am Wochenende klappts ohne dass ein Gewitter vorher dick abgeladen hat und der Boden wieder Brei ist. 
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 06. August 2019, 07:49:02
Ich habe gestern den Winterblumenkohl gepflanzt. Eigenen Setzlingsanzucht. :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2019, 08:22:02
Ich war fauler bzw Aussaat steht frühestens nächstes Jahr an. Habe den Winterblumenkohl vor 3 Tagen bestellt. 50 Pflanzen in 2 Wochen abzuholen.
Gestern Broccoli und Romanesco gepflanzt, plus 2 verschiedene Salanova.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2019, 21:22:58
Zum letzten mal für dieses Jahr Tomaten angebunden. Die Stangen sind fertig, Tomaten bis 3,7m hoch, jetzt lass ichs wachsen und geize auch nicht mehr aus. Was jetzt noch kommt darf überhängen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: roburdriver am 14. August 2019, 08:56:29
Da muss du ja mit der Leiter ernten  ;D

Bei mir ists nur 2m hoch mit Dach drüber.

Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 14. August 2019, 10:31:39
Dach ist nicht verkehrt, solange sie noch genug Sonne abbekommen. Hätte hier auch vor Hagel und geplatzten Früchten geschützt.
Sieht recht üppig aus bei dir, geizt du konsequent aus oder übersiehst du gerne mal den ein oder anderen Seitentrieb?

Gestern habe ich endlich den Salat durchhacken können. Beim ersten hacken kurz nach dem pflanzen gings noch mit dem 20cm Gartenwiesel, dann 3 mal Starkregen und ewig nicht abtrocknende Beete, nun war auch das 15cm Gartenwiesel zu groß, musste also mit dem Dreizinkengrubber durch. Ich hasse das Ding, das meiste Unkraut ist nur verschüttet und noch mit Erde um die Wurzeln. Da wird die Hälfte wieder anwachsen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. August 2019, 17:52:13
...nun war auch das 15cm Gartenwiesel zu groß, musste also mit dem Dreizinkengrubber durch. Ich hasse das Ding, das meiste Unkraut ist nur verschüttet und noch mit Erde um die Wurzeln. Da wird die Hälfte wieder anwachsen.
..........wie wäre es mit 'ner Radhacke? (hier ein Bild) nicht so breit und unterschneidet die Beikräuter.
das Gerät auf dem Foto ist übrigens ein DIY-Projekt:
Step 1: The Parts You Need
Step 2: File The Sharp Edges
Step 3: Prime & Paint
Step 4: Make The Handles
Step 5: Assemble The Hoe


Edit hat noch die DIY - links eingefügt
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: roburdriver am 14. August 2019, 22:49:39
Ja Dach ist klares Wellplaste, wie auch auf der Wetterseite(wegen Wind). Ausgeizen mache ich, ab und zu übersieht man einen Trieb, der kommt dann halt später raus. Aber ja, meine Tomatenpflanzen stehen gut im Saft,  der Boden und Standort scheint denen zu behagen.

Gruß Robin
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 15. August 2019, 08:32:01
Eine Radhacke ist was feines, in regnerischen Phasen nicht ins Beet trampeln müssen aber auch.

Welchen Stahl nimmt man eigentlich für die Bügel der Pendelhacken? Ich hätte gerne so ein Ding in 10cm und 7cm Breite.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Ayamo am 15. August 2019, 16:51:20
Stahlsorte weiß ich nicht, aber du wohnst doch nah an der Schweiz...
Ich hab mal vor Jahren eine von der Migros für 10 Franken bekommen, die funktioniert immer noch tadellos (10er Breite).
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. August 2019, 16:58:04
Im moment nur gießen und ernten

So ist es bei mir auch, ab und zu ziehe ich mal ein sehr großes Unkraut raus.... aber die Kartoffeln könnten sicher schon raus. Das Kraut bekommt keine Braunfäule, wird aber gelb, tw. ist es schon fast weg....
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Most am 16. August 2019, 21:02:27
Ich habe diese Woche die meisten Kartoffeln geerntet. Bin sehr zufrieden mit der Menge. Danach gleich wieder frisch angepflanzt, Winterblumenkohl. Giessen muss ich nur im GH. :)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. August 2019, 01:58:22
Winterblumenkohl kommt bei mir auch heute dran.
Die Mehltauschleudern von Zucchinis sind extra dafür auf den Kompost umgezogen.

Andere Arbeiten die heute anstehen: Bohnen ernten. ... und das andere fast tägliche wie Gurken und Tomaten.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. August 2019, 20:05:10
Noch alles vor dem Regen fertig bekommen. Jungpflanzen waren wieder top.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 17. August 2019, 20:05:56
Nun darf auch der Dünger einregnen und die Schnecken das Schneckenkorn suchen.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Natternkopf am 17. August 2019, 20:13:32
Schöne Setzlinge

Tolle Mulchschicht

 8)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 18. August 2019, 18:53:14
Es ist das ehemalige Himbeerbeet. Dort kamen die beiden neuen Trauben im Frühjahr rein und demletzt ein kaputtgeerntetes Basilikum vom Supermarkt. Hat sich gut gemacht und ist zur Haupterntezeit der Tomaten weder am blühen noch ledrig und bitter.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2019, 12:34:55
Ich habe am 15. und am 20.8. Pak Choi ausgesäht. Der nächste Satz folgt auch die Tage.
Zudem Cima di rapa und Catalogna gesäht. Hoffe das war nicht zu spät.

Hat jemand Erfahrung mit Feldsalat unter Lochfolie im Winteranbau?
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2019, 15:44:16
Gestern extrem viel geschafft. Habe geguckt, ob der Fledslat keimt. Zwischen dem Unkraut konnte ich wirklich schon kleine Keimblätter entdecken.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2019, 17:01:52
Ich habe die Kartoffeln rausgemacht, das Gurken und Zuccinibeet abgeräumt, es sieht verdammt leer aus nun. Einen neuen Komposter aufgestellt, Sträucher aus dem Zaun geschnitten, die meine Beete beschatten....


Kann ich eigentlich jetzt noch Feldsalat säen??
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2019, 20:01:41
Klar. Im schlimmsten Fall überwintert er und du kannst erst nächstes Jahr ernten.
Gründünger wäre auch eine Option falls du nicht 10m² Feldsalat in der Küche verschafft bekommst.
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: sunrise am 27. September 2019, 15:52:03
Die letzten 2 Tage nix im Garten gemacht,da es endlich regnet,
aber davor habe ich das Gewächshaus von Gurken und Tomaten befreit und Feldsalat
und Endivien gesät, draußen wo kartoffeln waren habe ich Spinat gesät
und auf dem Hochbeet wo die Auberginen waren auch Feldsalat gesät,
dann die Topinamburen umgesiedelt,die sind dieses Jahr ganz klein und dünn,kann man nicht ernten,
dort auf das Beet sollen dann nächstes Jahr die Kürbisse hin,
soweit ist es gut bis jetzt aber zu tun ist immer noch viel ;)
Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Conni am 28. Oktober 2019, 20:54:02
Ich habe heute die Tomaten aus dem GWH geräumt. Eigentlich ein Jammer, die Pflanzen waren noch gesund, hingen voller Früchte und blühten immer noch. Aber heute früh war schon zum zweiten Mal Reif auf der Wiese und die nächsten Nächte soll es deutlich kälter werden.

Inzwischen sind die Pflanzen gehäckselt, der Kompost ist neu aufgesetzt, auf den Fensterbänken in der Wohnküche liegen jedermenge Tomaten und auf dem Herd schmurgelt ein großer Topf mit Tomaten, Paprika und den letzten Auberginen.

Titel: Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
Beitrag von: Quendula am 01. November 2019, 16:24:53
Ja, ein Jammer. Meine Tomaten habe ich heute auch komplett abgeräumt. Die vielversprechendsten Früchte hatte ich Anfang der Woche schon abgemacht und in die Stube gestellt. Den Paprika musste ich leider grün ernten. Davon gab es heute Mittag in der Gemüsepfanne  :).

Im Kleingarten war ich auch endlich mal wieder. Kam leider in den letzten zwei drei Wochen nicht dazu  ::). Ich hab Yacons ausgebuddelt. Die Ernte war nicht besonders, aber es gibt ein bissel zum Naschen.
Dann den Rasen und das dick darauf liegende Kirschenlaub gemäht. Eigentlich sollte das alles auf den Kompost. Aber immer wieder sah ich Pflanzen, Sträucher und anderes, welches das Substrat viel besser gebrauchen konnte  :D. Also kam überhaupt gar nix davon auf dem Kompost an. Im Gegenteil, ich bräuchte noch etwas mehr und muss nun auf den Rest des Kirchenlaubes warten, das noch grün am Baum hängt  :P.
Der Rhabarber bekam eine dicke Mütze aus verrottetem Pferdemist und irgendwas frisst mir dauernd die Blättchen meiner Wintersalate an  >:(. Bin gespannt, ob der Grünkohl verschont bleibt. Dem habe ich nämlich heute seines Gemüsenetzes beraubt, da das da drunter zu eng wurde.


Fotoapparat vergessen  :-[, deshalb ohne Bilder.