garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Pimienta am 31. August 2005, 15:13:17

Titel: Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Pimienta am 31. August 2005, 15:13:17
Ich bin auf der Suche nach (möglichst einfachen) Brotrezepten, die man nicht in jedem Laden finden kann.

Habt Ihr interessante Tipps, wie man Kräuter, Gewürze oder auch Gemüse in Broten verwenden kann ?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Simon am 31. August 2005, 15:16:39
Hi!

Probier mal irgendein normales Vollkornbrot und misch ein bisschen
Chilipulver bei. Schmeckt echt lecker !
Und der Teig geht wesentlich besser als ohne. Woran es liegt weiss ich nicht (Vitamin C ?!).
Aber nicht zuviel nehmen, sonst isst es kaum wer *g*
Wenn du nur wenig nimmst dann ist es auch nicht wirklich scharf, schmeckt aber lecker ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: findling am 31. August 2005, 15:24:25
man nehme:

variante 1
rezept für gewöhnlichen weizenmehl-brotteig und mische anstatt der vollen menge mehl ca. 1/6 bis max. 1/4 frisch geriebene kartoffeln dazu und verarbeitet das ganze wie gewohnt; ergibt leckeres kartoffelbrot.

variante 2
rezept für dinkelbrot verwenden und statt 1/4 der mehlmenge grob gehackte walnüsse und leinsamenkörner beimengen; ergibt lange saftiges und wohlschmeckendes walnußbrot

gruß
findling
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: berta am 31. August 2005, 15:58:49
das ist das brotrezept von meiner tante vom land, das schon seit "immer" verwendet wird:

1kg roggenmehl,1kg weizenmehl, 1 würfel germ od. 2 p. trockengerm, 2EL kürbiskerne, sonnenblumenkerne, leinsamen, sesam, brotgewürz, butter, zucker.
1l warmes wasser, 1EL salz, mischen, 2 std. gehen lassen, zusammenschlagen, in die form geben, noch 1 std. gehen lassen,
dann bei 180 grad ca 1 std. backen.
nach dem backen sofort oben mit wasser bestreichen.

gutes gelingen"
lg.b.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aella am 31. August 2005, 18:11:49
mein liebstes, supereinfaches und schnelles brotrezept:

1 Würfel Hefe
450 ml Wasser, lauwarmes (oder zimmerwarme buttermilch)
500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig) (muß nicht sein, gibt dem brot einen sauerteigartigen geschmack)
 
 
Zubereitung

Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten. In eine gefettete Form geben (ich nehme eine silikon-kastenform, da brauch man nix fetten) und in den kalten Backofen stellen.
DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!
Backen: 60 Min bei 200°, 50 Min bei 170° Heißluft
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.
Körner können weggelassen oder ausgetauscht werden


ich variiere es nach lust und laune.
mit roggenmehl, buchweizenmehl, dinkelmehl, weizenmehl, mit haselnüssen, kürbiskernen, sonnenblumenkernen, sesam, mohn, haferflocken, zwiebel, speck, kräuter etc etc etc

nicht wundern, der teig ist recht weich, muß also in einer form gebacken werden.
gelingt immer!
egal was man zumischt!

gutes gelingen :)
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: max. am 31. August 2005, 18:21:52
eine kurze kritische anmerkung zu den bisherigen rezepten:
ich finde es interessanter, wenn zutaten nicht im brot drin sind, sondern drauf- (butter,käse,irgendwas.)
der grund, warum es in deutschen bäckereien so viele verschiedene
brotsorten gibt : sechs-acht-hundertkorn, mit aberwitzigen gewürzen- ist, daß das brot selber nichts taugt und der teig nicht die nötige reife bekommt. das würde zeit/lagerflächen und geld kosten.
ein gutes brot braucht eigentlich nur mehl, salz, wasser und sauerteig.
evtl hefe. wenn man dem teig genügend zeit läßt,entwickelt der gärprzeß von selber wunderbare aromen. da braucht es meiner meinung nach keinerlei zutaten.
gruß
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Simon am 31. August 2005, 18:28:58
Hi!

Ab und an ist aber auch mal ein Brot mit Inhalt interessant ;)
Ein Brot ohne Körner könnte ich niemals täglich essen...
Sonst muss ich dir recht geben: ich will gar nicht wissen was da alles drin ist :-X
Als ich letztens versucht habe normales Backmalz zu bekommen hab ich nicht schlecht geguckt...
Nirgends bekomme ich das ohne "Wundermittel" mit drin (E123, ...).
Selbst bei ebay nur noch dieses Backmalz mit Wundermitteln.
Zum Glück funktioniert mein selbstgemachtes Backmalz auch super :D

@Aella:
Da Rezept hab ich auch mal ne zeitlang gemacht.
Das war auch eines der Brote wo ich Chilipulver dazugetan habe.
Probierts mal aus, schmeckt echt gut ;)

@Pimienta:
Wenns mal ein superleckers Weißbrot sein darf probier mal
mein Lieblingsbrötchenrezept:
http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche--52/Broetchenrezept-2735_0A.htm
Aus dem teig dann einfach einen länglichen Brotleib formen und etwas
länger als die Brötchen backen.
Besser gehts nciht :D
Sieht dann fast so aus (nur länglich halt):
(http://gpur.auctionant.de/broetchen4.jpg)

BYe, Simon
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aella am 31. August 2005, 18:34:05
da hast du natürlich recht, ich bin eine waschechte bäckerstochter, bis vor ein paar jahren hatten meine eltern eine eigene bäckerei, natürlich noch mit backstube.
mein vater hat den sauerteig noch selbst angesetzt und abends die körner eingeweicht.
der vorteig wurde ebenfalls am abend angesetzt .
das ist natürlich was anderes, als einfach einen klumpen hefe in den teig zu werfen.

pimienta fragt aber nach einfachen rezepten..und das ist meines eindeutig.

mir fällt gerade erst auf, daß sie ja eher nach zusätzen im brot fragt, als nach einem eigentlichen rezept.

also wie schon geschrieben wurde: kartoffeln (ich kenne es aber eher mit gekochten, gestampften kartoffeln)
- gehobelte karotten
- getrocknete tomaten
- zwiebeln
- schnittlauch
- thymian
- majoran

--mehr hab ich selbst noch nicht an kräutern/gemüse probiert
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Pimienta am 01. September 2005, 09:01:39
Oh, Ihr seid aber fleissig! Muchas gracias :D

Backt Ihr das Brot eigentlich im Backofen oder eher im Brotbackautomaten ?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: amrita am 01. September 2005, 09:15:41
Habt Ihr interessante Tipps, wie man Kräuter, Gewürze oder auch Gemüse in Broten verwenden kann ?

Falls du einen Brotbackautomaten verwendest etwas ganz Schnelles, das ausgezeichnet zu Suppen, einfach mit Butter oder auch zu Käse schmeckt:

300 ml Wasser
500 g Weizenmehl
1/2 TL Zucker
1 1/2 TL Salz
20 g Hefe
4 - 5 EL kleingehackte Kräuter nach Belieben (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Estragon, Dill, Oregano - oder auch Brennessel, Giersch, was grad eben so wächst)
Backen mit dem Programm "schnell", Bräunung "hell".

Ebenso köstlich: Karottenbrot
500 g Weizenmehl
200 g geriebene Karotten
250 ml lauwarme Milch
30 g Butter
1 TL Salz
1 gestrichener TL Zucker
30 g Hefe
Programm "normal", Bräunung "hell"

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Fuchs am 01. September 2005, 09:20:21
Eigentlich backe ich es im Backofen. Wir sind eine größere Familie.
Empfehlen möche ich das Buch "Das große Buch vom Brot" . Es war vor vielen Jahren mal bei Weltbild Verlag zu kaufen. Was mich jucken würde ist ein Backhäusle im Garten. Aber die Preise sind halt sehr saftig.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: findling am 01. September 2005, 09:24:13
schließe mich meinem vorschreiber an - backe auch im backrohr; habe nicht mal einen brotbackautomaten-vermisse ihn daher auch nicht.

kombiniere aus energiespargründen immer das wöchentliche kuchenbacken mit dem brobacken, so muß ich das backrohr nur 1x laufen aufheizen...
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Gülisar am 01. September 2005, 09:55:24
Sauzahn, Zustimmung. Backe seit 20 Jahre - mit Unterbrechung wg. Studium - Sauerteigbrot aus frisch gemahlenem Getreide. Einfach in 4 Kastenbackformen im Backofen.

Es schmeckt fantastisch, schimmelt nicht - in all den JAhren hat kein einziges Brot geschimmelt und außer einer Schüssel, einem Rührlöffel für den Ansatz und den BAckformen, die nun auch schon 20 JAhre alt sind, brauche ich keine Geräte, keinen Schnickschnack, keine Backmischungen.....

Mit etwas Routine, die sich entwickelt, ist das dann eine angenehme lbefriedigende Arbeit, alle ca. 3 Wochen.

gülisar
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: max. am 01. September 2005, 15:52:20
@gülisar,
ich mach´s genauso wie du. mit den gleichen utensilien.ohne irgendwelche apparate. ich backe daneben noch eine art helles brot, dies aus gekauftem 550er weizenmehl, aber auch nur mit sauerteig. dies wird ohne backformen gebacken, als normale laibe. sieht aus wie die seit ein paar jahren in die mode gekommenen apulien-und ciabatta-brote, schmeckt aber viel besser, weil es viel reifezeit hat. hält sich 5 tage frisch, ist aber meistens nach zwei tagen verputzt.
gruß
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: andrea am 01. September 2005, 17:36:11
Beliebter als Brot sind bei uns allerdings Bagels, wenn sie auch nicht so toll rund werden wie gekaufte bei mir, schmecken sie doch toll und wenn es ganz schnell gehen muss, gibt es auch mal Backpulverbrötchen wie in den Staaten. Sonst liebe ich Dinkelbrot mit Sauerteig und dann im Herbst/Winter mitTrockenfrüchten und für mich Nüssen, lecker, besser als Stollen den ich nicht mag.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Feder am 01. September 2005, 19:01:44
Na ihr seid mir ja interessante Brotbäcker, 8)
Chili und Tomaten im Brot, da wäre ich nie darauf gekommen, klingt aber verlockend. Das muss ich wirklich probieren.
Gülisar und Sauzahn, ihr Sauerteigbäcker, welche Art von Sauerteig verwendet ihr denn? Führt ihr ihn ständig weiter?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: max. am 01. September 2005, 19:10:17
hallo feder,
unser sauerteig - meine frau hat mich im brotbacken abgehängt- ist etwa zwei jahre alt. ich habe ihn damals einfach aus wasser und mehl angesetzt und ein paar tage spontan gären lassen. seitdem nehmen wir immer-nach alter väter sitte- ein wenig vom letzten teig weg, ins schraubglas damit und in den kühlschrank. mit der zeit bekommt man ein gespür dafür, wie er riechen muß. wenn zu sauer, bedingt etwa durch längere backpause, wird ein wenig davon weggeschüttet und durch mehl/wasser ersetzt.
wer in einem klinisch sauberen hasuhalt lebt, in dem es vielleicht nicht genug milchsäurebakterien in der luft gibt, kann beim ersten mal ein tütchen sauerteigansatz kaufen. das gibt es hier im supermarkt.
gruß
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Feder am 01. September 2005, 19:16:32
Nur aus Mehl und Wasser? Das ist mir nie so richtig gelungen, obwohl es bei mir bestimmt nicht so antibakteriell zugeht.
Mit dem Backferment von Hugo Erbe habe ich gute Erfahrungen. Es lässt sich auch ewig weiterführen. Das ist auch so eine Art Sauerteig, mit Honig.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Gülisar am 01. September 2005, 19:25:48
Also, das Selberansetzen hat bei mir nicht geklappt, vielleicht war ich auch zu ungeduldig.

Hab mir von einem Bäcker einen Klumpen geholt, den kultiviere ich nun auch schon wieder sehr lange. Allerdings friere ich ihn ein. Weiß aber aus eigener Erfahrung, dass mna ihn auch aufheben kann dicht verschlossen in einem kühlen Raum. Wichtig ist, dass die Oberfläche dann trocken ist, mit frischem Roggenmehl bestreut.

Das mit der Geruchsprobe stimmt - man riecht genau, ob er okay ist.

Mit den Fertigsauerteigen hab ich einmal experimentiert. Der Teig säuert nicht wirklich, das BRot schmeckt nicht nach Sauerteig. Und man kann ihn auch nicht weiterzüchten. Die Reformhausverkäuferinnnen hatten das extra beim Hersteller angefragt - man soll sich immer ein neues Tütchen kaufen, bitte sehr.

Unser reines Vollkornbrot ist fein strukturiert - nicht so trocken-körnig wie die Pseudovollkornbrote vom Bäcker - fein säuerlich, etwas feucht und überzeugt jeden Vollkornmuffel sofort ;-)

gülisar
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Eva am 01. September 2005, 19:37:07
Ja, ein ordentliches Vollkorn Sauerteigbrot ist schon was feines. Weil ich das selbst nicht so gut hinkriege ohne Getreidemühle und Brotbackofen hole ich mir mein Brot immer Samstags am Markt.

Meine Schwester findet deswegen, ich würde langsam alt und wunderlich, weil mir Pappdeckel-Industriebrot nicht mehr schmeckt :-\. Und richtiges Bäckerbrot mit nur Sauerteig ohne sonstige Zusatzstoffe gibt es nur noch selten.

Wenn ich selbst backe nehme ich meist eine Backmischung und knete rein, was mir in die Finger fällt. Olivenstückchen + Rosmarin rein, Salz und Olivenöl drauf, ist eine leckere Möglichkeit.

Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Mutabilis am 01. September 2005, 19:44:52
Nanu? Keiner nimmt Kümmel?
Man kann auch Fenchel- oder Dillsamen nehmen.

Speck und Zwiebel, verschiedene Nüsse, Koriander.

(mir läuft das Wasser im Munde zusammen - ich muss auch wieder backen! So ein Steinofen/Backhaus im Garten wäre auch mein Traum...)
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: fisalis am 01. September 2005, 19:45:03
Neben Sauerteig und Hefe gibts ja noch andere Treibmittel: Natron z.b. für flache Fladenbrote, oder Glucono-delta-lacton (aus Traubenzucker). Ein Pulver daraus von Sekowa ergibt sehr luftige Ergebnisse auch mit schwerem Vollkornmehl und hat den Vorteil, dass der Teig nicht gehen gelassen werden muss.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: andrea am 01. September 2005, 20:46:44
Versucht mal den Sauerteig nicht aus Roggenmehl sondern fein gemahlenen Dinkel zu machen, da klappt die Selbstherrstellung besser, fragt mich aber nicht warum. So kann man dann auch reine Dinkelbrote ohne Hefe Backen für unsere Allergikerfamilie ein Plus.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Wattemaus am 08. September 2005, 08:00:48
Dieses tolle Rezept für das Hefebrot ohne gehen lassen hat uns gerettet! ;D
Beim Abendbrot sahen wir, daß das Frühstück mager ausfallen würde und da habe ich das Brot schnell gebacken.
Und lecker ist es auch noch!
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: ostseenixe am 09. September 2005, 09:26:05
Schwarzbrot
280 g grob geschrotete Roggenkörner
280 g grob geschrotete Weizenkörner
100 g Sonnenblumenkerne
140 g Leinsamen
140 g Sesam
500 g Weizenmehl 550 oder 405
3 Pkt. Trockenhefe
300g Zuckerrübensirup
2 Tl. Salz
1 l lauwarme Buttermilch

Alles miteinander vermengen. 30 Minuten ruhen lassen. In eine große Kastenform füllen und 30 Minuten bei 50 Grad im Ofen aufgehen lassen. Ofen auf 150 Grad schalten, kochendes Wasser auf den Backofenboden stellen und 2,5 Stunden backen. Ofen ausschalten und weitere 30 Minuten ruhen lassen.
Brot aus dem Ofen und der Form nehmen und abkühlen lassen.
Das leckere Brot hält sich sehr lange frisch. :D
LG Ostseenixe
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Feder am 09. September 2005, 10:02:35
Dillsamen habe ich jetzt reichlich geerntet, damit nächstes Jahr nicht nur nur noch Dill wächst.
Sie schmecken eigentlich gar nicht so sehr nach Dill, sondern eigentlich eher wie Kümmel, haben euch etwas Schärfe. Sie eignen sich bestimmt gut als Brotgewürz.
Ich habe auch gehört, dass manche die Samen von Liebstöckl ins Brot geben. Die schmecken aber schon intensiv nach Maggi.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: andrea am 09. September 2005, 11:27:27
Zitat
300g Zuckerrübensirup

Das ist aber sehr viel für die Teigmenge wird das nicht sehr süß, Rübenkraut hat ja einen sehr kräftigen Geschmack?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aella am 09. September 2005, 12:00:19
wattemaus, meintest mein rezept?

wenn ja, freut mich, daß es euch geschmeckt hat :)
und das rezept ist wirklich nach dem motto: einfacher gehts nicht :)
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Raphanus am 09. September 2005, 12:22:54

DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!
Backen: 60 Min bei 200°, 50 Min bei 170° Heißluft
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.



@Aella *fragehab*

heißt das:

60min. bei 200 Grad UND 50min. bei 170 Grad (das wär aber zu lange, gell?)

oder:

60min. bei 200 Grad ODER 50min. bei 170 Grad?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aella am 09. September 2005, 13:27:48
nein, das heißt 60 min bei 200 grad - ober/unterhitze
oder
50 min bei 170 grad - umluft

 :)

Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Raphanus am 09. September 2005, 14:23:20
Dann hab ichs also doch richtig verstanden.... sonst gibts ja Kohle ;D
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: ostseenixe am 10. September 2005, 11:53:38
Zitat
300g Zuckerrübensirup

Das ist aber sehr viel für die Teigmenge wird das nicht sehr süß, Rübenkraut hat ja einen sehr kräftigen Geschmack?
Nein, es wird nicht süß sondern gibt den klassischen Schwarzbrotgeschmack. Aber man kann die Menge natürlich etwas reduzieren.
LG Ostseenixe ;)
Titel: Re:Brotrezepte gesucht - Olivenbrot
Beitrag von: oile am 07. September 2007, 12:38:21
Man nehme:
1 Würfel frische Hefe (42g), 1 Prise Zucker, 1 kg Mehl Type 550, 100g Hartweizengrieß, 4 EL Olivenöl, 2 TL salz und mindestens 250g entsteinte grüne und/ oder schwarze Oliven.

Hefe und Zucker in 100ml lauwarmen Wasser auflösen und an einem warmen Ort stehen lassen, bis die Hefe leicht schäumt. Mehl und Grieß mischen, zu der Hefemischung zusammen mit 1/2 l lauwarmem Wasser, 3 EL Olivenöl und Salz dazugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten (Teig muss noch kleben!). Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen. Oliven hacken und unter den Teig geben. Teig in eine gefettete Springform geben , 30 min. gehen lassen. Im Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3) ca. 40 min. backen, dann mit dem restlichen Olivenöl bestreichen. Weitere 20 min. backen, bis das Brot hellbraun ist und beim Draufklopfen hohl klingt. Rausnehmen, nach fünf Min. aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aella am 27. September 2007, 08:05:28
ein hier beliebiges brotrezept anwenden (z.b. meins ::) ;D )
und anstatt körner gehackte, geröstete walnüsse oder kürbispüree untermischen.

passend zur jetzigen jahreszeit :D
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Lamisa am 27. September 2007, 08:51:39
mein neuestes Lieblingsbrot

geht leicht und schmeckt super

600 g Vollkornmehl (ich mische meist je 200g Kamut, Dinkel und Roggen)
je 1/2 TL Kümmel, Anis und Fenchel (ich mahle das Korn frisch und gebe die Gewürze zum mahlen dazu)

1 Würfel Hefe
150ml Wasser

2 TL Meersalz
2 EL Leinsamen und/oder Sonnenblumenkerne
300 ml Wasser
180gr Naturjoghurt oder Sauerrahm

Hefe in 150 ml Wasser auflösen und zum Getreide (mit Gewürzen) geben, gleich Naturjoghurt und 300ml Wasser dazugeben und in der Küchenmaschine kneten
Der Teig bleibt ziemlich klebrig, und kann daher nur in einer Form gebacken werden

er muss nicht gehen

einfach gleich mit nassen Händen in eine Stollenbackform füllen die gut eingefettet ist
Mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam verzieren und ein wenig einschneiden

bei Heissluft bei 200grad 30 min backen, danach auf 160 grad runterschalten und nochmals 30 min backen

Schmeckt lecker, bleibt schön feucht und gelingt immer

LG Lamisa
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 05. Februar 2014, 13:47:28
mein liebstes, supereinfaches und schnelles brotrezept:

1 Würfel Hefe
450 ml Wasser, lauwarmes (oder zimmerwarme buttermilch)
500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig) (muß nicht sein, gibt dem brot einen sauerteigartigen geschmack)

Hefewuerfel gibt es hier nicht
also hab ich Tuetenhefe genommen
das Brot taugt wunderbar als Ziegel

hat's schon jemand mit Tuetenhefe probiert?
is normal, dass das nix wird?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Crambe am 05. Februar 2014, 13:53:10

hat's schon jemand mit Tuetenhefe probiert?
is normal, dass das nix wird?

Wenn es dir ein Trost ist, bei mir funktioniert die Bäckerei mit Trockenhefe auch nicht. ;) Bei anderen klappt es wunderbar mit Trockenhefe. Schicksal???
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Elro am 05. Februar 2014, 13:57:46
hat's schon jemand mit Tuetenhefe probiert?
is normal, dass das nix wird?
Ich backe Brot nur mit Trockenhefe, allein schon weil das im Brotbackautomat besser funzt.
Auch für andere Hefeteige verwende ich fast nur Trockenhefe.

Wenn in einem Rezept ein Würfel Hefe steht, mußt Du zwei Päckchen Trockenhefe nehmen.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Isatis blau am 05. Februar 2014, 14:22:38
mein liebstes, supereinfaches und schnelles brotrezept:

1 Würfel Hefe
450 ml Wasser, lauwarmes (oder zimmerwarme buttermilch)
500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig) (muß nicht sein, gibt dem brot einen sauerteigartigen geschmack)

Hefewuerfel gibt es hier nicht
also hab ich Tuetenhefe genommen
das Brot taugt wunderbar als Ziegel

hat's schon jemand mit Tuetenhefe probiert?
is normal, dass das nix wird?

Probier es noch einmal, aber lass das Brot gehen. Wenn es nicht funktioniert, taugt die Hefe nicht, dann kann man zur Not noch Backpulver untermischen, wenn man keine andere Hefe bekommt.

Ich habe noch nie ein Brot gebacken, das nicht gehen musste.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 05. Februar 2014, 14:32:42
Probier es noch einmal, aber lass das Brot gehen. Wenn es nicht funktioniert, taugt die Hefe nicht, dann kann man zur Not noch Backpulver untermischen, wenn man keine andere Hefe bekommt.

Ich habe noch nie ein Brot gebacken, das nicht gehen musste.

ich auch nicht ;/

ich probier's nochmal, mit gehen lassen
aber Backpulver kommt mir nicht ins Brot *baeh*
schon mal irisches 'Soda Bread' probiert?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Isatis blau am 05. Februar 2014, 15:18:00
 ;D Nein, ich probier es auch lieber nicht.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2014, 15:31:23
Sodabrot backt meine Oma in England immer und das ist sehr sehr lecker :D

ich hab das Rezept, aber ich glaube, das sie anderes Mehl nimmt. Mit unserem Mehl funzt das nicht so wirklich
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 05. Februar 2014, 15:53:49
Bienchen, bitte nimm's nicht persoenlich,
aber die Inselbewohner haben einen eigenen Geschmackssinn
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Artessa am 05. Februar 2014, 16:59:02
mein Lieblingsbrot im Moment: und ist sehr gut gelungen

Teig über Nacht stehen lassen - abends ansetzen
am nächsten Morgen noch einmal durchkneten und dann in die Form geben
vor dem Backen mind. 30 Min. ruhen lassen bei entsprechender Wärme, wie das bei einem Hefeteig erforderlich ist

250 Grad vorheizen – bei 225 Grad ca. 50 Min.

Für 30 cm Kastenform

3 – 4 gr. Trockenhefe
600 gr. kaltes Wasser
660 Dinkel- oder Weizenmehl (oder je 330 gr. Dinkel- und Weizenmehl 550)
120 gr. Buchweizen, Hafer- oder Gerstenmehl
60 gr. Sonnenblumenkerne
3 flache Teel. Salz
Evtl. 1 Teel. gem Brotgewürz
20 gr. brauner Leinsam

Butter für die Form
Leinsam oder Sesam für die Form
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Elro am 05. Februar 2014, 17:30:27
Sodabrot backt meine Oma in England immer und das ist sehr sehr lecker :D

ich hab das Rezept, aber ich glaube, das sie anderes Mehl nimmt. Mit unserem Mehl funzt das nicht so wirklich
Ähm, ich habe mal bei einer Jamie Oliver Kochsendung gehört, daß in England zum Mehl schon Backpulver beigemischt ist. Kann es daran liegen?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aku.Ankka am 05. Februar 2014, 18:01:57
Bienchen, bitte nimm's nicht persoenlich,
aber die Inselbewohner haben einen eigenen Geschmackssinn


.... und dieses Essen für Gebissträger über'm Teich ::)
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 05. Februar 2014, 18:24:57
Ähm, ich habe mal bei einer Jamie Oliver Kochsendung gehört, daß in England zum Mehl schon Backpulver beigemischt ist. Kann es daran liegen?

fuer die Insel kann ich nicht sprechen, hier gibt es normales Mehl und 'self rising' Mehl, in dem schon Backpulver drin ist, andererseits gibt es hier auch keine Backpuver-Tuetchen (ausser echte, deutsche Dr Oertger im Wholefood Laden) sondern Backpulver in Pfund-Gebinden, das wird als Putzmittel miss/gebraucht

haette ich erwaehnen sollen, dass ich mal beim deutschen Baecker gejobbt hab? der hat fuer St. Patrick soda bread auf Vorbestellung gebacken und selber das Gesicht verzogen, weil fuer deutschen Gaumen ungeniessbar
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 05. Februar 2014, 18:25:36
.... und dieses Essen für Gebissträger über'm Teich ::)

wenn schon, dann bitte etwas ausfuehrlicher - Danke
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 14. Februar 2014, 19:56:25
...Hefewuerfel gibt es hier nicht
also hab ich Tuetenhefe genommen
das Brot taugt wunderbar als Ziegel ...


...erst hab ich wegen Eurem Brotback Gerede
einen Ziegel gebacken
und dann mangels frischer Hefe,
wilde Hefe angesetzt
weil's so schoen war steht jetzt eine andere Geschmacksrichtung daneben
und natuerlich auch gleich noch der Sauerteig
die letzten Brote waren uebrigens absolut essbar ...
nicht perfekt, aber gegen das was hier unter 'Brot' laeuft ...

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/kueche/photo_zps0e73aaca.jpg)

OT Wie setzt Du wilde Hefe an? Darfst auch im Brotthread antworten./OT

die Idee, Hefe selber zu machen hab ich von hier
hab brav nach Rezept gearbeitet, mit selber getrockneten Apfelringen, Birnenstuecken und Feigen, einer Flasche stilles Wasser, einem Tuetchen Rohzucker und einem quart-Mason-Jar, dem hiesigen Weckglas, der zweiteilige Deckel ist praktisch, mag nicht mit Gummis oder Baendchen fummeln
hat laenger gedauert als beschrieben, wurde auch nicht wirklich 'sirupartig dicklich'

die zweite Version hab ich erst vorgestern angesetzt, mit geschnetzelten, getrockneten Zucchini, es faengt schon vorsichtig an Blaeschen zu kriegen und riecht gut, aber eben anders als die Fruchtmischung

fuer den Sauerteig hab ich das Glas genauso vorbereitet und dann 100g Weizenmehl mit 100ml warmem Leitungswasser verquirlt, 48h stehen lassen, nochmal 100g+100ml dazu, 24h stehen lassen, nochmals 100g+100ml dazu, 24h stehen lassen, 500g verwenden

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/gartenforum/photo2_zps03e0fa94.jpg)
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aku.Ankka am 15. Februar 2014, 01:25:22
die Idee, Hefe selber zu machen hab ich von hier
hab brav nach Rezept gearbeitet, mit selber getrockneten Apfelringen, Birnenstuecken und Feigen, einer Flasche stilles Wasser, einem Tuetchen Rohzucker und einem quart-Mason-Jar, dem hiesigen Weckglas, der zweiteilige Deckel ist praktisch, mag nicht mit Gummis oder Baendchen fummeln
hat laenger gedauert als beschrieben, wurde auch nicht wirklich 'sirupartig dicklich'

die zweite Version hab ich erst vorgestern angesetzt, mit geschnetzelten, getrockneten Zucchini, es faengt schon vorsichtig an Blaeschen zu kriegen und riecht gut, aber eben anders als die Fruchtmischung


Nun frage ich mich ob das notwendig ist so einen Aufwand zu treiben oder ob dieses Rezept nicht einfacher ist bzw. wo der Unterschied, wenn vorhanden, zwischen diesen beiden Varianten liegen könnte.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 15. Februar 2014, 03:29:03
ob ich jetzt Wasser auf eine handvoll getrocknetes Obst kippe
oder Kartoffeln koche, vermatsche und Bier drueberkippe, das ich nicht im Haus hab
der Aufwand bleibt sich gleich

die fast fluessige Hefe kann ich einfach dosieren, einfach statt Fluessigkeit in den Teig
die Kartoffelhefe? keine Ahnung

der grosse Unterschied zwischen den 2 Versionen?
die obere hab ich eher ergoogelt und hatte alles dafuer im Haus

ob es ueberhaupt "notwendig ist so einen Aufwand zu treiben"?
im Laendle, wo jeder Lebensmittelladen Hefewuerfel fuer fufzehn Pfennig hat, wohl nicht, Fuer mich, nachdem ich mich mit Trockenhefe nicht anfreunden kann und es hier weder fuer Geld noch fuer gute Worte frische Hefe gibt? durchaus
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Quendula am 15. Februar 2014, 10:09:25
Klingt gut und sieht aus, wie in einer Hexenküche ;D . Ich wünsche Dir viel Erfolg. Das Brot macht jedenfalls schon mal einen guten Eindruck :) .
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Februar 2014, 22:51:15
So, auf Wunsch dann in Kürze das

Käse-Weißbrot

500 g Weizenmehl Type 550
2 TL Salz
1 TL gebrochener schwarzer Pfeffer (Steakpfeffer)
100 g geriebenen Käse (Parmesan oder Emmentaler)
1/3 Päckchen frische Hefe
3/8 l Wasser

Mehl zum Kneten

50 g geriebenen Käse zum Bestreuen
Fett für die Brotbackform

Mehl sieben, Salz Pfeffer, Käse und Hefe darüber streuen und mit dem Mehl gut vermischen. Handwarmes Wasser dazu und rühren bis der Teig sich von der Schüssel löst

Den Teig 10 - 15 min kneten bis er nicht mehr klebt, sondern geschmeidig ist und anfängt Blasen zu bilden

Den Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben und an einem warmen Ort 45 min gehen lassen
Dann nochmal kurz kneten und ich die gefettete, bemehlte Kastenform legen. Nochmal 30 min gehen lassen

Mit warmen Wasser bestreichen, die Oberfläche längst einschneiden. Muss man aber nicht ;D . Ich vergess das regelmäßig.

E-Herd auf 220 ° C vorheizen, eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen. 25 min. backen

Nach 25 min. das Brot mit dem restl. Käse bestreuen und nochmal bei 200 ° C 20 min backen.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Quendula am 15. Februar 2014, 22:54:09
 :-* Dankeschön.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Februar 2014, 22:55:22
aber gerne doch :D
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Februar 2014, 20:16:15
Wie setzt Du wilde Hefe an? Darfst auch im Brotthread antworten.


 Ich sehe uns schon beim Purtreffen, Pilz- und Bakterienkulturen tauschen ;D .


...die Idee, Hefe selber zu machen hab ich von hier

und hier:

reinmein.info/lebensstil/singleview/article/zum-guten-brot-mehl-wasser-honig-meersalz-sonst-nichts.html

Habe ich wohl noch eine Variante entdeckt:
Zitat: "Durch die Nektarhefen im Honig wird die spontane Gärung in Gang gesetzt, wobei jedoch, anders als beim Sauerteigbrot, in erster Linie Milchsäure gebildet wird"
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aku.Ankka am 27. Februar 2014, 17:33:36
.... und dieses Essen für Gebissträger über'm Teich ::)

wenn schon, dann bitte etwas ausfuehrlicher - Danke

Kein Problem, hier geht's weiter für 'kontinentale' Bewohner diesseits des Teiches (man weiß ja nie was einem so passieren kann):

Kochen für temporär und partiell Zahnlose
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 27. Februar 2014, 19:56:16
Habe ich wohl noch eine Variante entdeckt:
Zitat: "Durch die Nektarhefen im Honig wird die spontane Gärung in Gang gesetzt, wobei jedoch, anders als beim Sauerteigbrot, in erster Linie Milchsäure gebildet wird"

die wollen aber nur ihr Zeug verkaufen,
keine Geheimnisse preisgeben *grummel*

bei Milchsaeure denk ich
- jetzt wo ich die Kefire hab -
an Kefir
eignet sich da was zum Brot backen?
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2014, 20:26:15
kefir eignet sich sehr gut zum brot backen! gibt dem brot eine leichte säure und schöne feuchtigkeit. als triebmittel wird es sich aber wohl nicht eignen.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: Aku.Ankka am 27. Februar 2014, 21:11:55
Habe ich wohl noch eine Variante entdeckt:
Zitat: "Durch die Nektarhefen im Honig wird die spontane Gärung in Gang gesetzt, wobei jedoch, anders als beim Sauerteigbrot, in erster Linie Milchsäure gebildet wird"
die wollen aber nur ihr Zeug verkaufen,
keine Geheimnisse preisgeben *grummel*

Ist gar kein Geheimnis:

Also für Deutschland wird angegeben, dass man Honig nehmen soll der aus Deutschland stammt, denn nur dann sei gewährleistet dass er wirklich unbehandelt ist. Also wenn auf dem Etikett steht dass der Honig auch Bestandteile aus außerhalb der EU enthält kann es sein dass es nicht funktioniert da dann keine entsprechenden Pilze mehr vorhanden sind.
Kudzu müßte also nach 'unbehandeltem' Honig Ausschau halten.

Rezept wäre ungefähr so:
1.Tag:
1 Teelöffel Honig mit 1 Esslöffel handwarmen Wasser mischen und unter 3 Esslöffel Mehl mischen.
Das Ganze 24 Stunden abgedeckt und dunkel stehen lassen bei guter Zimmertemperatur, also mehr als 24°.

2.Tag:
1 Eßlöffel handwarmes Wasser hinzu + 1 - 2 Eßlöffel Mehl sodass es dünnflüssig wird und nochmal 24 Stunden stehen lassen (dunkel + abgedeckt sodass keine anderen Bakterien oder Hefen aus der Luft hinzukommen können, also aufpassen wie beim Sauerteig).

3.Tag
nochmal das gleiche hinzu wie am 2.Tag und 12 Stunden stehen lassen - so langsam sollte der Hefeprozess in Gang gekommen sein / kommen.

Die so hergestellte Hefe (und Bakterien) läßt sich im Kühlschrank aufbewahren (angeblich sogar ein paar Monate).
Das funktioniert also genauso wie beim Sauerteig. Allerdings mit dem Unterschied dass die Gärung durch die Honighefe in Gang gesetzt wird.

[size=0,5](Hoffentlich habe ich jetzt keinen Fehler in der Beschreibung)[/size]

bei Milchsaeure denk ich
- jetzt wo ich die Kefire hab -
an Kefir
eignet sich da was zum Brot backen?

Die Verwendung des Kefir folgt eher dem Prinzip dass Flüssigkeit entsprechend mit Kefir ersetzt wird. Das heißt aber nicht, dass der Kefir durch Gärung Mehl (und zuletzt dann den Zucker daraus) in Milchsäure umwandelt.
Rezepte finden sich unter entsprechendem Stichwort 'Kefirbrot' usw genügend im Netz.
Titel: Re:Brotrezepte gesucht
Beitrag von: kudzu am 28. Februar 2014, 00:53:09
Danke