Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 10:57:16
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791866 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #660 am: 24. Januar 2015, 22:07:02 »


Nagut, also: rechts American Revolution (ist sie doch, oder?) ist ein HORST. Links bei Violet Hour ist es nächstes Jahr so weit.



Ohgott, dann habe ich gar keine Horste :-X :'(
Nagut, ne Handvoll vielleicht. Die Sorten stehen dann aber auch schon seit 2008 ::)
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #661 am: 24. Januar 2015, 22:08:25 »

Ich mache mir derzeit aber etwas Sorgen - Ende Oktober ist etwa 30 Hems eingefallen, daß sie doch eigentlich mal (wieder) blühen könnten.... Anfang Januar sah das denn so aus:

Seltsam. 75km weiter nördlich hat keine einzige Taglilie im Lehmboden solche Nachstengel geschoben. Ich würde sie jetzt sofort abschneiden, damit die Pflanzen nicht unnötig Kraft an das im Winter ohnehin aussichtslose Verkollmnen solcher Blütenstengel verschwenden, sondern sich auf die Vermehrung konzentriern, sobald das Wachstum wieder einsetzt.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 22:16:46 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #662 am: 24. Januar 2015, 22:08:35 »

Meine Nachbarn haben 5 Pferde..und zwar einen großen Garten aber außer Rasen ist da nicht viel...Opfer ich mich halt jedes Jahr....SEUFZ ;D ;D Meine Pflanzen und der Gemüsegarten und die ganzen Beeren usw usw freut es :D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #663 am: 24. Januar 2015, 22:20:23 »

Meine Nachbarn haben 5 Pferde..und zwar einen großen Garten aber außer Rasen ist da nicht viel...Opfer ich mich halt jedes Jahr....SEUFZ ;D ;D Meine Pflanzen und der Gemüsegarten und die ganzen Beeren usw usw freut es :D

Was ist denn das Opfer jedes Jahr? das Einsammeln von Pferdeäpfeln? Und lagerst du die erstmal über den Winter, ehe du sie an die Pflanzen verteilst?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #664 am: 24. Januar 2015, 22:27:10 »

Nein...freundlicher Weise lagern sie die Hinterlassenschaften schon auf einem gut anfahrbaren Haufen vor ..die Pferde sind eh das ganze Jahr auf der Weide..kommen nur bei schlechtem Wetter Nachts rein und dann fällt was runter und das ist dann schön abgelagert bis zum nächstem Herbst ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #665 am: 25. Januar 2015, 09:47:42 »

"Persönlich kennen" ist zuviel gesagt, aber wir sind uns durchaus schon mehrfach real begegnet. Ich war in seiner Gärtnerei, habe für ihn auf einem Markt mal für ne viertel Stunde den Stand geschmissen und auch schon Pflanzen bei ihm gekauft. Ein netter Kerl, gelegentlich auch schon mal etwas "brummelig" und auf jeden Fall geschäftstüchtig.
Ich halte ihn für einen guten Staudengärtner und Face-To-Face-Verkäufer - vom Umsatz aus dem Online-Verkauf scheint er aktuell noch nicht abhängig zu sein.

Aber: Er hat doch Augen im Kopf... und dann sollte er eigentlich sehen, dass Foto und Realansicht nicht miteinander harmonieren.
Wenn das Zuchtziel möglichst leuchtende Farben und kontrastreiche Muster heißt, sehen diese Augen das vielleicht aus einer anderen Perspektive?

Und eine Lösung für das Problem finden, sei es durch Lesen der Bedienungsanleitung der Kamera, sei es durch Anschaffung einer anderen Kamera oder oder... da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich finde, dass man sowas als Kunde durchaus voraussetzen darf.
Vielleicht fehlt aktuell bloß das Problembewußtsein? Man ist als Verkäufer auch auf Feedback angewiesen und wenn das von den Online-Käufern keiner aufzeigt, scheint es ja kein Problem zu geben. Sinnvoller ist es sicherlich, ihn bei Gelegenheit mal drauf anzusprechen (wenn ich bis zum nächsten Mal nicht drauf vergessen hab, mache ich das mal nebenbei) - dann kann sich auch etwas ändern.

LG
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #666 am: 25. Januar 2015, 09:53:06 »

Satte Farben, Lord! :D

Und ich überlege schon... ob ich auf "Plündertour" gehen soll... der Nachbar hat Hühner *gg*

ich steh aber nicht so auf dunkle,aber am anfang nimmt man halt was man kriegen kann, liebe die geäugten
der nachbar ist sicher froh wenn wer den mist holt, wenn er frisch ist würde ich aber jauche ansetzen, super für hems und hosta....eigentlich für alles
10 lt mist in 50 lt fass, gären lassen und dann gießen 1lt auf 10 lt wasser

Wann gießt Du denn mit dieser Jauche, Lord Waldemoor? Im Herbst?
Du outest Dich als Fan der geäugten Taglilien. Ich habe inzwischen viele Sorten verschenkt, weil sie sich farblich nicht mehr integrieren ließen. Besonders schön fand ich das Auge von 'Yesterday, today and tomorrow' (Carpenter 2004). Sie hätte bleiben dürfen, aber sie hatte es sich leider anders überlegt. ;)

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #667 am: 25. Januar 2015, 10:01:09 »

tolles auge, scabiosa
nein auf keinen fall im herbst mehr. Der dünger steht schnell zur verfügung
ich dünge unregelmäßig wie ich halt dazukomme von april bis juni, ab juli stell ich überall ein auch bei rosen, nur die kübelpflanzen bis anfang oktober
in letzter zeit fangen mir die pastellfarben zu gefallen an
achja, wenn du mehr auf wachstum wertlegst würde ich am anfang des frühlings mit brennesseljauche gießen, selbe mengen
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 10:04:59 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #668 am: 25. Januar 2015, 10:07:05 »

Danke, lord waldemoor! Den richtigen Dünger und die richtige Dosierung für die diversen Pflanzen zu finden, da hapert es hier bei mir manchmal noch ein wenig...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #669 am: 25. Januar 2015, 10:12:08 »

es ist nicht soooo genau ob du es 10% oder 20% verdünnst
aber ich hab schon viele viele pflanzen verbrannt aber mit direkten mist(ZU frisch)
nicht mit jauche
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #670 am: 25. Januar 2015, 10:26:18 »

Ich bin ja auch ein großer Fan der geäugten aber ich denke da muss man echt aufpassen im Garten...Wobei...die ganzen verschiedenen bunten Blüten hätten dann was von Karneval in Rio ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #671 am: 25. Januar 2015, 10:36:56 »

DAS Aufpassen hab ich schon längst versäumt :(
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #672 am: 25. Januar 2015, 10:45:09 »

In großen Gärten und vor allen Dingen in fremden Gärten, schaue ich mir gerne tausend und mehr Sorten an; hier ist es einfach eine Nummer zu klein..
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #673 am: 25. Januar 2015, 10:45:56 »

Wobei...die ganzen verschiedenen bunten Blüten hätten dann was von Karneval in Rio ;D

Karneval in Rio habe ich in einer einzigen Blüte... schau mal!
 Leider ist der Name bei der AHS schon lange vergeben :(

( @ Hempassion: ich glaube, auch den habe ich schon mal gezeigt, aber garantiert nur einmal ! ;D )
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #674 am: 25. Januar 2015, 10:48:43 »

Ich habe ja so nach und nach fast alle großblütigen Geäugten aus meinem Garten verbannt. Aber von Ancient Reflections kann ich mich auch nach 15 Jahren noch nicht trennen



Ancient Reflections




Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de