Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 15:09:49
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 53   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 10/11  (Gelesen 130595 mal)

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #60 am: 27. November 2010, 20:53:50 »

Ferramol ist jedem Galanthusliebhaber anzuraten, da nur dieses biologische Mittel rechtzeitig hilft. Außerdem besitzen wir mit diesem ausgezeichneten Mittel gleichzeitig einen Mikronährstoff in Form von Eisen. Einziger kleiner Nachteil: sauteuer.
Trotzdem, es widerstrebt mir einfach, Schnecken zu vergiften oder sie auch nur mechanisch , z.B. durch Zerschneiden, zu töten. Es muss auch ohne das gehen, sonst ist der Garten nicht in Einklang mit der Natur. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr zur Schneeglöckchenblüte kein Ferramol auszubringen. Mal sehen, ob ich das durchhalte ... ;D
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #61 am: 28. November 2010, 02:40:32 »

Lenchen, guck malhier. Es besteht also Hoffnung.
Danke Oile, darauf hoffe ich auch ;)
Allerdings habe ich die halb leer genagte Zwiebel völlig unfachmännisch weder mit Fungizid behandelt noch in spezielles Substrat gepflanzt. :-\
Also warte ich gespannt, ob es ein Wunder in Form von Austrieb gibt.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #62 am: 28. November 2010, 08:32:40 »

Ferramol ist jedem Galanthusliebhaber anzuraten, da nur dieses biologische Mittel rechtzeitig hilft. Außerdem besitzen wir mit diesem ausgezeichneten Mittel gleichzeitig einen Mikronährstoff in Form von Eisen. Einziger kleiner Nachteil: sauteuer.
Trotzdem, es widerstrebt mir einfach, Schnecken zu vergiften oder sie auch nur mechanisch , z.B. durch Zerschneiden, zu töten. Es muss auch ohne das gehen, sonst ist der Garten nicht in Einklang mit der Natur. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr zur Schneeglöckchenblüte kein Ferramol auszubringen. Mal sehen, ob ich das durchhalte ... ;D

Deine Konsequenz in Ehren, ich bewundere dies voll und ganz. Bitte dann aber nicht über die
abgefressenen Blüten jammern! Aber probiere es mal mit Pfeffer oder Cayenne um deine Galanthushorste, vielleicht meiden dann die Schnecken die Schneeglöckchen. Es muss doch sicher eine "Geruchsbarriere" geben, die auch bei Schnecken wirkt.

In den zugekauften Galanthus elwesii aus Holland vor zwei Jahren waren einige novemberblühende Individuen dabei, die ich selektierte. Heuer zeigten sie aber erst die Spitzen heraus und schafften es daher nicht mehr, im Herbst zu blühen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #63 am: 28. November 2010, 08:34:55 »

Lenchen, guck malhier. Es besteht also Hoffnung.
Danke Oile, darauf hoffe ich auch ;)
Allerdings habe ich die halb leer genagte Zwiebel völlig unfachmännisch weder mit Fungizid behandelt noch in spezielles Substrat gepflanzt. :-\
Also warte ich gespannt, ob es ein Wunder in Form von Austrieb gibt.


Das ist im Prinzip ja nichts anderes wie "Half Twin Skaling". ;D Du hast sie rechtzeitig entdeckt, bevor sie ganz aufgefressen wurden. Auf ein Sandbett gelegt treiben diese Zwiebelteile sicher wieder aus, um dann in zwei Jahren zu blühen.
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 480
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #64 am: 28. November 2010, 23:55:42 »

Lieber Galanthus,
absolut im Einklang mit der Natur wäre bei uns strenggenommen nur Urwald mit Auerochs, Wolf, Braunbär und Wisent und allenfalls Galanthus nivalis und keiner der anderen Galanthusarten - bitte nimm mir das nicht übel, die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Ein Garten ist eine Mischung aus Kultur und Natur, und wer Schnecken nicht bekämpfen will, muß unschöne Einbußen bei Zwiebelpflanzen in Kauf nehmen.
Viele Grüße, Salamander
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #65 am: 29. November 2010, 00:45:38 »

na, unschöne Einbußen habe ich bei Galanthus - ich meine jetzt den user - nicht gesehen. Wenn das Angebot an Blüten ein bestimmtes Maß übersteigt, dann sind Schäden durch Schädlinge nicht mehr sooo drastisch. ;) ;D

Im übrigen verstehe ich es vollkommen, dass ein echter Gärtner den Boden und dessen Kreisläufe nicht durch die Einwirkung von Gift beeinträchtigen möchte. Außerdem will man ausreichend Lebensgemeinschaften über Bodenniveau haben.

Auch im Kulturland bilden sich wertvolle erhaltenswerte Gemeinschaften von Pflanzen, wie Galanthus sie in seinem Garten benennt. Man könnte so etwas den "erweiterten Phänotyp" nennen, um unter Biologen zu sprechen. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #66 am: 29. November 2010, 22:12:03 »

Der Garten ist als Kulturland natürlich keine Natur, trotzdem denke ich, dass er in Einklang mit ihr stehen kann, indem er in zunehmend zugebauter Landschaft Lebensraum für Tiere und Pflanzen bietet, die in einem zumindest einigermaßen natürlichen Gleichgewicht stehen. Dazu gehören auch Schnecken. Ein paar zerfressene Schneeglöckchenblüten oder Löcher in den Hostas sind den Einsatz von Gift auf keinen Fall Wert. Ob man Schnecken mechanisch einsammeln und dann durch Zerschneiden oder kochendes Wasser umbringen soll, muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. Ich kann es jedenfalls nicht.
Gespeichert

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #67 am: 29. November 2010, 23:02:50 »

Gerade lese ich zu meiner Überraschung im Forum des SRGC, dass Hanneke von Dijk ein neues Buch über Schneeglöckchen mit dem Titel Galanthomania geschrieben hat, das Ende Januar erscheinen soll. Es ist zweisprachig in Englisch und Holländisch verfasst, behandelt vor allem die Schneeglöckchenszene von heute mit Interviews einiger wichtiger Leute derselben. Es soll aber auch 500 Kulturformen behandeln und eine völlig neue Klassifizierung bieten mit Bestimmungsschlüsseln für die Cultivare - nicht für die Naturarten. Man darf also aufs Äußerste gespannt sein ... :)
« Letzte Änderung: 29. November 2010, 23:04:07 von Galanthus »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5537
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #68 am: 05. Januar 2011, 18:49:22 »

sorry- falscher thread
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 18:53:41 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #69 am: 07. Januar 2011, 14:31:35 »

Es gibt Hoffnung. Die G. elwesii kommen zu hunderten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Pewe

  • Gast
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #70 am: 07. Januar 2011, 15:38:03 »

Schon? Ich bin ja so gespannt. Leider liegt auf den Glückchen noch eine dicke Schneedecke - nix mit durchglühen. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #71 am: 08. Januar 2011, 01:14:53 »

Hier liegt auch noch dick der Schnee auf den Stellen mit den Kostbarkeiten, aber um so kostbarer sind mir die Stellen und die Ahnung, dass jetzt die Schätze unter der Erde schlummern und schon vor sich hintreiben, die ist doch gerade Gold wert, oder? :D

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

marcir

  • Gast
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #72 am: 08. Januar 2011, 08:10:50 »

Schönes Bild, mit nichts zu bezahlen!


Der Schnee ist nun weg, praktisch überall. So suchte ich gestern akribisch und mit Argus-Augen die Bodenfläche ab. Nichts, noch kein bischen grünes Spitzchen zu sehen.
Aber das kann sich nun sicher schnell ändern in den nächsten Tagen bei diesen warmen Temperaturen.


Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #73 am: 08. Januar 2011, 09:34:16 »

mir ging es genauso. ich suchte gestern an den aperen stellen nach kleinen spitzen ..... leider, noch nichts zu sehen :(
Gespeichert
vormals "vanessa"

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Galanthus Saison 10/11
« Antwort #74 am: 08. Januar 2011, 12:47:41 »

Sogar im Park habe ich die ersten Spitzen der G. nivalis entdeckt. :D

(Das verlinkte Bild ist freilich älter.)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de