garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: *Ute* am 17. Februar 2013, 16:08:39

Titel: Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: *Ute* am 17. Februar 2013, 16:08:39
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen und ich kann was erzählen.
Ich war unterwegs mit der legendären Schneeglöckchenreise. :D
Der Schneeglöckchensammler bin ich weniger,aber die winterlichen Gärten in England hatten es mir angetan. Sie wollte ich mir in Natura ansehen.
Bis dahin waren Schneeglöckchen für mich hübsch anzuschauen,aber dass ich zig verschiedene Sorten haben muss, das hatte sich mir noch nicht erschlossen. Für mich müssen Schneeglöckchen klein und zart sein. Nivalis eben. Was soll ich da mit gigantischem "Porree"?! ;)
In England empfing uns das Wetter very british. Es war nass, kalt und ein bisschen Schnee hatten sie für uns auch übrig.
(https://lh3.googleusercontent.com/-9BZihmV7HLA/USCn3tCEHkI/AAAAAAAABI0/OK0x8n2FHxo/s144/DSCN2352.jpg)
Und dann ging es auch gleich Schneeglöckchensatt los. Schneeglöckchen über die Schneeglöckchen. Nivalis, Elwesi, Plicata und was weiß ich noch.
(https://lh4.googleusercontent.com/-NVeWBqUtDHo/USCn8QhSFTI/AAAAAAAABJE/i-eGXbuLb3Q/s144/DSCN2367.jpg)(https://lh4.googleusercontent.com/-a0_8JCkGGcQ/USCoGnAlPgI/AAAAAAAABJU/2cvfyQ2fgqI/s144/DSCN2379.jpg)(https://lh6.googleusercontent.com/-HKmPKW6cwus/USCoMOwdJCI/AAAAAAAABJc/OhyTp-TpQMk/s144/DSCN2415.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-UtaKtA1D0lU/USCn7pqmzyI/AAAAAAAABI8/XK9TxlyV0Xs/s144/DSCN2356.jpg)(https://lh6.googleusercontent.com/-nxPRiKD0Hto/USCoEIxBv9I/AAAAAAAABJM/Js1dIqPML5k/s144/DSCN2374.jpg)(https://lh5.googleusercontent.com/-Hu-JqCEuapM/USCoW1llq5I/AAAAAAAABJs/fcmg18GUHQA/s144/DSCN2422.jpg)
Hübsch, dazwischen Cyclamen , Winterlinge und Helleborus. toll.
(https://lh6.googleusercontent.com/-ZEpKu-K6Hos/USCpbr9bKXI/AAAAAAAABL0/W6wDj0Dita0/s144/DSCN2764.jpg)(https://lh6.googleusercontent.com/-N22CqVK1BzQ/USCpX4XC86I/AAAAAAAABLs/-RaHl0aunjM/s144/DSCN2760.jpg)(https://lh4.googleusercontent.com/-6Wek8GSPzz0/USCouT_iCSI/AAAAAAAABKc/-LBLmzMTK3w/s144/DSCN2547.jpg)
Die Gärten waren ganz unterschiedlich und immer schön anzuschauen.

Der Höhepunkt dann die Schneeglöckchen-Gala mit 3 Vorträgen über Schneeglöckchen und anschließendem Verkauf.
(https://lh6.googleusercontent.com/-e_KoUP7JHrA/USCoiGi1B2I/AAAAAAAABKE/Cl64u2arPeI/s144/DSCN2493.jpg)
Der Raum der Begierde
noch verschlossen
(https://lh4.googleusercontent.com/-uPLtA9u8reY/USColafqDFI/AAAAAAAABKM/a0YTs26-r3g/s144/DSCN2505.jpg)
Schneeglöckchen
einmal anders
(https://lh5.googleusercontent.com/-xN6FpqOrxBI/USCoqWw_FrI/AAAAAAAABKU/HHV95A6DN0o/s144/DSCN2508.jpg)
volle Tische
Hier trug man z.B auch Mützen oder Westen mit Schneeglöckchenmotiv
Was haben wir Lausitzer gestaunt, dass einer der Vortragenden Hagen Engelmann war. Er referierte ganz toll über deutsche Schneeglöckchen. Gelungen waren auch die Namen, da gab es z.B ein Pummelchen, eine Pausbacke, lange Kerls,grüne Schwerter und ein "Hagenhatsnichtgesehen"( ins Englische nur mit "Hagens" übersetzt). Daneben immer mit einem Bild zum besseren Verständnis.

So richtig umgewedelt haben mich, die ihr Augenmerk mehr auf die Gestaltung legt, dann die Winterwalks von Marks Hall Garden and Aboretum und Anglesey Abbey.
seufz,einfach nur schön, seufz.
(https://lh6.googleusercontent.com/-D7SSlsm5Rs4/USCozMWF_pI/AAAAAAAABKk/fCcz2BVDwR4/s144/DSCN2632.jpg)(https://lh4.googleusercontent.com/-yuFMxUewU80/USCo3UZqC2I/AAAAAAAABKs/g-IJwM3WtZE/s144/DSCN2634.jpg)(https://lh6.googleusercontent.com/-gv1CZpf9_mQ/USCo7KvRLqI/AAAAAAAABK0/CTrWxnFk-Y0/s144/DSCN2663.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-kVvtwj5SSXI/USCpFMAFoMI/AAAAAAAABLE/3pIEsrnzyqM/s144/DSCN2670.jpg)(https://lh6.googleusercontent.com/-XEYvoXhu5hs/USCo_yn20TI/AAAAAAAABK8/azigjASywHk/s144/DSCN2665.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-XHoWAX0NvOQ/USCpfYZVVCI/AAAAAAAABL8/C85P1gzS19c/s144/DSCN2794.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-xy3A6fyDooc/USCpkL9GJiI/AAAAAAAABME/xvZzvExKGWE/s144/DSCN2817.jpg)(https://lh4.googleusercontent.com/-K_Mmz9K--mI/USCpyu7tQAI/AAAAAAAABMc/cqS7hiiwb1Y/s144/DSCN2856.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-vkf3K3mwlFc/USCp4Ua9ghI/AAAAAAAABMk/Nb1oRAshfgQ/s144/DSCN2860.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-fwnt4udWxfA/USCp9_vzOhI/AAAAAAAABMs/R3BvbgP7ZlU/s144/DSCN2864.jpg)(https://lh5.googleusercontent.com/-9JSRhwLeFxs/USCqCwr9qdI/AAAAAAAABM0/XWyh_qrleqg/s144/DSCN2865.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-T0VdZ1RWYMI/USCqIBlav9I/AAAAAAAABM8/kERVZPU3E10/s144/DSCN2882.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-ScEDfyyEJ2I/USCqOe-rgeI/AAAAAAAABNE/am_S_-FKIDI/s144/DSCN2889.jpg)(https://lh6.googleusercontent.com/-FtTji2u3Kow/USCqcRpMY4I/AAAAAAAABNc/47VAHINZJVc/s144/DSCN2910.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-9vy8CheWxiI/USCqg69nc-I/AAAAAAAABNo/fWeUDrX4hfo/s144/DSCN2916.jpg)

Gegen das gar nicht auftretende Heimweh ergab sich am Rande für mich dann noch ein Gespräch mit englischen Hühner bei Harrey's Garden Plants. Wir verstanden uns prächtig. ;D
(https://lh4.googleusercontent.com/-CmfQIcA8UsM/USCpLBPjvsI/AAAAAAAABLU/lc8ICswgXww/s144/DSCN2725.jpg)

Alles in allem war es eine wunderschöne, liebevoll organisierte Reise, bei der weder der Sammler noch der "Nurschauende" zu kurz kam. Ich bin immer noch ganz begeistert.
Hier findet sich mehr

Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2013, 17:45:09
"Hagenhatsnichtgesehen"

'HagenhastDunichtgesehen' ;)


Was soll ich da mit gigantischem "Porree"?!

 >:(
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Galanthussi am 17. Februar 2013, 18:50:28
Hallo Ute,

Das macht wirklich Lust es Dir gleich zu tun!
Weißt Du ob diese Reise auch nächstes Jahr wieder gibt? Wie lange vorher hast Du Dich angemeldet?
Bin am überlegen, ob ich ich meine Mutter und Schwester unter den Arm klemme und nächstes Jahr in Deine Fußstapfen trete ;)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Ulrich am 17. Februar 2013, 20:06:30
Die Reise muss ja richtig Spass gemacht haben. Schöne Impressionen.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2013, 20:10:16
Ich bekam soeben eine schriftliche Ermahnung. Der richtige Name für das Schneeglöckchen, an dem Hagen Engelmann vorbei lief lautet:

HAGEN HASTDUNICHTGESEH`N


Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: RosaRot am 17. Februar 2013, 20:30:25
Was? mit Apostroph???

Aber die Bilder von der Reise sind schön! Vielen Dank!
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2013, 20:34:06
Was? mit Apostroph???


Das ist auch so korrekt, weil das „e“ weggelassen wurde. ;)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: RosaRot am 17. Februar 2013, 20:39:46
Ja klar, Du hast natürlich recht. Ich meinte überhaupt den Apostroph...das wirkt irgendwie komisch.
Wahrscheinlich leide ich unter Apostroph-Allergie... ;)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: *Ute* am 17. Februar 2013, 22:04:40
Was soll ich da mit gigantischem "Porree"?!
>:(
den gönn ich dir uneingeschränkt ;D
Zitat
HAGEN HASTDUNICHTGESEH`N
immer noch ein cooler Name. :D

Es gibt schon tolle Sorten. Ich hätte mir z.B. gern Anglesey Abbey aus Anglesey Abbey mitgenommen. Aber, ich kam zu spät. Die galanten Jäger waren schneller. Jetzt habe ich Magnet aus Anglesey Abbey.Bei meinem Glück sicher auch ein "Porree" ;D

@ Galanthussi, ich hatte Iris Ney im September angemailt, ob wieder eine Reise geplant sei und bekam eine sehr nette Antwort. Versuchs einfach.

@Ullrich, die Reise war sehr schön, sehr informativ und sehr gut organisiert. Die Reisenden alle sehr nett. Gartenleidenschaft verbindet.
Als Gartenbesitzer hätte ich ob der Menge Reisenden Panikflecken bekommen. Aber alle verhielten sich vorbildlich.Es wurde nicht ein Schneeglöckchen gekrümmt. :D
@rosarot, danke, ich habe selten so viele Fotografen auf einmal und fast auf dem Boden liegend gesehen.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2013, 07:11:53
ich habe selten so viele Fotografen auf einmal und fast auf dem Boden liegend gesehen.


Gibt es ein Foto davon?
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: uliginosa am 18. Februar 2013, 08:38:59
Danke für die tollen Bilder, Ute, Schneeglöckchen, Gartenimpressionen ::) und Punkhühner! :D

Zitat
quote author=RosaRot link=board=34;threadid=48043;start=0#msg1865454 date=1361129986]
Ja klar, Du hast natürlich recht. Ich meinte überhaupt den Apostroph...das wirkt irgendwie komisch.
Wahrscheinlich leide ich unter Apostroph-Allergie... ;)

Liegt vielleicht auch daran, dass es ein Accent grave (`è) ist, und kein Apostroph (')? ;)
Der findet sich nämlich nicht in der oberen Tastaturreihe sondern im Winkel neben der Returntaste ...

PS: Hier hängt das erste "Porree"-Schneeglöckchen jetzt sein Glöckchen. :D
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 11:35:38
ich habe selten so viele Fotografen auf einmal und fast auf dem Boden liegend gesehen.


Gibt es ein Foto davon?

Naja, das wohl imposanteste Foto dieser Art ist leider von 2011. Hier war die Fotografin häufiges Fotomotiv, zumal sie stets wohl vorbereitet ihr Regencape misbrauchte, um sich nicht durch braune Flecke an den Knien zu outen: denn diese Flecke sind Erkennungsmerkmal im Februar: beim anbetenden Niederknien quasi unvermeidbare Folge galanthophilen Schwelgens.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Februar 2013, 11:43:18
Sehr schön!
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 12:05:42

Es gibt schon tolle Sorten. Ich hätte mir z.B. gern Anglesey Abbey aus Anglesey Abbey mitgenommen. Aber, ich kam zu spät. Die galanten Jäger waren schneller. Jetzt habe ich Magnet aus Anglesey Abbey.Bei meinem Glück sicher auch ein "Porree" ;D

Liebe Ute,
erst einmal Danke für deine schönen Bilder und dein wunderbares Lob :) (eigentlich müßte es hierfür ein "Honigkuchensmilie" geben)!
Jetzt aber zum Porree (hihi: hast du das von mir aufgeschnappt oder empfindest du auch manche Kultivare als - sagen wir - etwas "laublastig"?).
Also: 'Magnet' ist eines der schönsten und dankbarsten Schneeglöckchen. Es hat alles, was es zu einer guten Gartenpflanze braucht: es ist relativ unkompliziert und gesund, vermehrt sich ordentlich, hat eine gute Proportion von Blütengröße zur Laubmenge, schöne, wohlgeformte Blüten an eleganten Pedikeln (=die "Aufhängung" der Blüte) und eine gute Gesamthaltung. Was will man mehr! Im Gegensatz zu 'Anglesey Abbey' "glöckelt" es auch bei leichtem Wind. Remember Hagen: "But only we Germans can hear the bells. Because we call them Schneeglöckchen (="Snowbells") and the British call them "Snowdrops"."

Für mich war die Reise aufgrund der vielen lieben Teilnehmer auch wieder ein Geschenk. Und da hat Tim Ingram tatsächlich Recht:
Zitat
There is nothing like showing others your garden at this time of year - it brings out those with a real passion for plants and gardens
[/url] (in etwa: "Nichts ist so schön, wie um diese Jahreszeit anderen seinen Garten zu zeigen - die, die kommen, haben eine wirkliche Leidenschaft für Pflanzen und Gärten")
Und das gilt auch für die Gartenreisenden ;).

Vielen Dank!
Iris
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Februar 2013, 12:09:31
Bei mir ist von Schneeglöckchen noch nichts zu sehen - die sind aber immer sehr spät in meinem Garten.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: *Ute* am 18. Februar 2013, 15:00:13
Gibt es ein Foto davon?
gibt's schon, nur kann ich die nicht posten. Ich hockte ja auch einiges rum und versuchte die Glöckchen scharf vor die Linse zu bekommen, wer weiß, was dann für Bilder von mir zu sehen sind, oh no ;D;D
Also: 'Magnet' ist eines der schönsten und dankbarsten Schneeglöckchen. Es hat alles, was es zu einer guten Gartenpflanze braucht: es ist relativ unkompliziert und gesund, vermehrt sich ordentlich, hat eine gute Proportion von Blütengröße zur Laubmenge, schöne, wohlgeformte Blüten an eleganten Pedikeln (=die "Aufhängung" der Blüte) und eine gute Gesamthaltung. Was will man mehr!
hach,schön, alles richtig gemacht.*mirselberaufdieSchulterklopf* :D
Auf den "Porree" bin ich allein gekommen.Ist doch so ;) Aber spätestens beim 2. Garten in Wymondham hatte ich es dann verstanden. Die Mischung macht's. Nur große sind nicht so schön, nur kleine auch nicht. Aber Große neben Kleinen sehen allerliebst aus.

@uligniosa, danke, es war auch nicht soooo schwer bei der Motivauswahl.

@Gänselieschen, meine Schneeglöckchen verstecken sich auch noch im Schnee. Nur Magnet und das Überraschungselwesi vom 2.Abend prangen auf der Eingangstreppe
Zitat
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Februar 2013, 15:33:49
Na, da bin ich ja beruhigt. Bei mir müssen sie sich immer durch ein dickes Gras- und Moospolster boxen - das dauert. Ich hatte auch mal zwei besondere Sorten gepflanzt - separat versteht sich - auf die bin ich sehr gespannt - auch wenn die Schilder nicht auffindbar sind - ich hoffen, man sieht den Unterschied einfach und deutlich.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 18:20:16
Auf den "Porree" bin ich allein gekommen.Ist doch so ;) Aber spätestens beim 2. Garten in Wymondham hatte ich es dann verstanden. Die Mischung macht's. Nur große sind nicht so schön, nur kleine auch nicht. Aber Große neben Kleinen sehen allerliebst aus.

Das war der alpine Garten. Da sind laublastige Pflanzen in dem Kies schnell deplatziert! Besonders schön fand ich dort G. 'Sutton Courtenay'. Das ist sowieso eines meiner Liebsten: das hell frühlingsfröhliche olivgrüne Ovary, Pedikel und Blütenform, aufrechte Haltung und das Laub brav schön niedrig am Boden gehalten...
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 18:29:01
Übrigens sieht der aufmerksame Betrachter noch leichte Schneereste vom nächtlichen Niederschlag. Wir hatten aber wie immer das Glück, keine unter Schnee begrabenen Glöckchen mit dem Föhn freilegen zu müssen ;). Am Montag lag mehr Schnee, aber da konnten wir den Garten auf den Nachmittag schieben und statt dessen den schönen Ort Lavenham oder Harvey's Garden Plant am Vormittag besuchen. Die Fahrt im Bus durch englische verschneite Landschaft war wesentlich märchenhafter als es in weiten Teilen Deutschlands bei Schnee gewesen wäre. Besonders liebe ich die Hohlwege, durch die der Bus gerade so passte.

Restschnee auf der Wiese im Garten von Rod und Jane Leeds bot dann den idealen Hintergrund für meine bescheidenen Versuche, Galanthus 'Joy Cozens' richtig abzulichten. Dieses Schneeglöckchen war das erste "orangeblühende", welches im Fachhandel erhältlich war. Der leicht orangefarbene Schimmer ist nur mit starkem Weißkontrast überhaupt sichtbar - also optimal, wenn im Garten Schnee liegt! Dann aber sehen die Blüten aus wie kleine Lampions, in denen jemand eine schwache Kerze entzündet hat...
(das sind übrigens die schwierigsten Planungen für mich: den Schnee so zu überreden, dass er nur dann vorhanden ist, wenn er auch wirklich gebraucht wird 8) ).
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: oile am 18. Februar 2013, 19:06:22
Bei mir zeigen die Schneeglöckchen sehr interessante mikroklimatische Verhältnisse an:
Im Zweitgarten sind diejenigen, die im Laubmull unter einer Kastanie stehen und v.a. Morgensonne abbekommen, am weitesten. Dann folgen Schneeglöckchen, die ich vergangenes Jahr in die Staudenbeete hineinverteilt habe.
Die Schneeglöckchenpulks, die im Gras wachsen (sehr offen, sonnen- und windexponiert) zeigen sich noch gar nicht.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: *Ute* am 18. Februar 2013, 20:15:02
ich habe selten so viele Fotografen auf einmal und fast auf dem Boden liegend gesehen.


Gibt es ein Foto davon?
Nachdem ich die "Freigabe"erlaubnis bekommen habe....
(https://lh5.googleusercontent.com/-Ng2lviKtqqw/USJ7lSjx8UI/AAAAAAAABOQ/H-SsOq74Xjk/s144/DSCN2542.jpg)
ist es nicht schön?! :D

Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2013, 20:19:55
Ja. ;D
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: *Falk* am 18. Februar 2013, 20:27:11
Hey Ute,
es gab aber auch Schneeglöckchen zu sehen.

G.Bertram Anderson
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 20:59:12
Hey Ute,
es gab aber auch Schneeglöckchen zu sehen.

G.Bertram Anderson

"Schneeglöckchen satt" würde ich sagen ;) Hier aber noch einmal mit Fotografin (in John Morley's Märchengarten)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 21:01:42
...in selbigem Garten dann auch Kissen (nicht mehr nur "Tuffs" ;)) von Galanthus 'Green of Hearts', von dem vermutlich jeder eine Pflanzerl gekauft hat...
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 21:02:43
Und hier noch mal die "Schneeglöckchen-Drift" im Gesamtzusammenhang. Schön, diese vermooste Fläche mit den kleinen Glöckchen - man fühlt sich gleich als Elflein ;D.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 21:07:16
Aber es gab in den Liebhabergärten natürlich nicht nur Schneeglöckchen. Es gibt ja auch Iris-Liebhaber, wie ich mir habe sagen lassen. Iris bekommt hier Konkurrenz von einem Mauerblümchen ::) (Iris ungicularis) !

Viele Grüße von einer Iris
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 18. Februar 2013, 21:10:14
Und hier noch mal die "Schneeglöckchen-Drift" im Gesamtzusammenhang. Schön, diese vermooste Fläche mit den kleinen Glöckchen - man fühlt sich gleich als Elflein ;D.
Tschuldigung, nachträglich nimmt er das Foto nicht mehr :-\.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Staudo am 19. Februar 2013, 07:16:55
So wirken die besonderen Sorten erst.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Februar 2013, 08:23:31
Trym die ich sehr schön fand, wirkt da aber nicht so gut.
Sieht ein bisschen angefressen aus zwischen all den tropfenförmigen. 8)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Februar 2013, 09:00:58
Der Eindruck wird sich sicher ändern wenn ich die auch habe ;)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: cornishsnow am 19. Februar 2013, 09:17:43
Das ist nicht 'Trym', das ist Galanthus 'Green of Hearts'! ;) Schau mal ein paar Posts vorher... :)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Februar 2013, 09:31:20
Da kann ich ja weiterträumen vom perfekten Glöckchen ;)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 19. Februar 2013, 12:44:05
Das ist nicht 'Trym', das ist Galanthus 'Green of Hearts'! ;) Schau mal ein paar Posts vorher... :)
Ja, 'Trym' ist sogar noch unscheinbarer - weniger ausgeschlagenes Röckchen. Zudem ein "schlechter Wachser" ;). Dann also lieber 'Green of Hearts' (ist aber leider fast gar nicht im Handel - vielleicht vermehrt von den Reiseteilnehmern ja der ein oder andere eifrig), 'Trymlet' (das wächst bei mir wie verrückt, ist aber auch nicht ganz so groß wie 'GoH') oder 'Trumps', welches auch gut wachsen soll (und im Garten von Rod und Jane Leeds schon seit Jahren geradezu wuchert).

Ja Staudo, du sprichst mir aus der Seele. Die Gartenwirkung kann man tatsächlich noch nicht wirklich beurteilen, wenn man das Pflanzerl im Töpfchen vor sich hat. Deswegen sind Gartenbesuche u.a. (!) ja auch sehr wichtig... und die Gespräche mit den Gartenbesitzern. Da klärt sich doch bald, dass man auf gewisse Sorten, die in den Büchern extrem begehrenswert aussehen, im Garten durchaus verzichten kann.

Viele Grüße von Iris (voller Vorfreude auf Nettetal)
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: macrantha am 19. Februar 2013, 16:05:36
Ach wie schön - ich freue mich über die Photos hier, schließlich war ich 2009 auch dabei und habe schöne Erinnernungen daran.
Anglesey Abbey hat mich damals auch am meisten beieindruckt. Schön, dass es dieses Jahr mal wieder dabei war (wenn auch Iris sonst immer nach "neuen" Gärten sucht, aber A.A. kann man 100x besuchen und staunen!).

Bei mir wächst ja Trumps (von den beiden genannten Gärtnern, wo es so gut "wuchert") ja gar nicht vom Fleck.
Ich schätze mal, auch dieses Jahr wieder nur eine Zwiebel. Ich weiß nicht, was ich mit diesem Ding noch anstellen soll :P
Aber immerhin - nachdem mich das von Iris mitgebrachte "Anglesey Abbey"-Schneeglöckchen jetzt zwei Jahre nur mit Blättern vertröstet hat, darf ich mich dieses Jahr über 3 Blüten freuen.
Ich muss direkt mal wieder in den Garten und nachsehen, wie weit es inzwischen ist.
Magnet habe ich mir von der ersten Galanthour übrigens auch mitgebracht und es hat schon einen schönen Tuff gebildet.

LG
macrantha
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 19. Februar 2013, 18:42:37
Liebe Macrantha,
hattest du das Trumps nicht auch mal umgepflanzt? Es gibt Sorten, die schmollen nach einem Umzug ganz gern. Vielleicht ziehen Trums ja nicht gerne um :-\.
Also Lehmboden wird von den meisten G. plicatus gut vertragen und sie mögen auch etwas feuchter stehen und nicht austrocknen. Hast du es vielleicht auf eine "Sandader" gepflanzt?
Naja, immerhin ist es noch da. Solange haben wir ja noch Zeit, "nachzubessern". Hast du ihm denn schon gesagt, dass es ein echtes 'Trumps' ist und kein 'Trym'?

Etwas ratlose Grüße von Iris
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Chica am 19. Februar 2013, 19:22:12
Ich bekam soeben eine schriftliche Ermahnung. Der richtige Name für das Schneeglöckchen, an dem Hagen Engelmann vorbei lief lautet:

HAGEN HASTDUNICHTGESEH`N


Ich lach mich gleich tot ;D .


Liegt vielleicht auch daran, dass es ein Accent grave (`è) ist, und kein Apostroph (')? ;)
Der findet sich nämlich nicht in der oberen Tastaturreihe sondern im Winkel neben der Returntaste ...


Und schreib' (DAS ist der Richtige! ;D ) das ordentlich, Staudo, sonst gibt's gleich noch eine schriftliche Ermahnung ;D ;D !!

Also langsam wollen wir den großen Meister hier live haben!

Ich freu mich auf Sonntag *Ute* :-* .
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: macrantha am 20. Februar 2013, 09:55:34
hattest du das Trumps nicht auch mal umgepflanzt? Es gibt Sorten, die schmollen nach einem Umzug ganz gern. Vielleicht ziehen Trums ja nicht gerne um :-\.
Also Lehmboden wird von den meisten G. plicatus gut vertragen und sie mögen auch etwas feuchter stehen und nicht austrocknen. Hast du es vielleicht auf eine "Sandader" gepflanzt?

Es stand ja 3 Vegetationsperioden ohne Zuwachs (und zwar komplett ohne Zuwachs! ... Von Anfang an eine blühfähige Zwiebel + eine Tochterzwiebel mit zierlichem Laub) direkt neben "frohwüchsigen" 'Magnet', 'S.Arnot' und normalen G. nivalis.
Seit vorletzem Herbst jetzt an anderer, etwas lehmigerer Stelle.
Übrigens bekam es jedes Jahr zur Austriebszeit und teilweise auch im September Tomatenflüssigdünger übers Köpfchen gegossen.
Ich habe ihm jetzt gesagt, dass es mir in Zukunft völlig "wurscht" ist, ob es wächst oder ob es die Mäuse holen. Mal sehen. Vielleicht wirkt das ::) .
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 20. Februar 2013, 20:33:04
Dieses Trumps ist soo ein Sturkopf! ::).

Schön aber, dass du hier noch mal die Wüchsigkeit von Magnet bestätigst...
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: *Ute* am 21. Februar 2013, 16:46:34
Hey Ute,
es gab aber auch Schneeglöckchen zu sehen.

G.Bertram Anderson

ja, und das Schöne war, ich konnte ganz entspannt meinen Fotoapparat auf die richten, die mir gefielen. :D
hier noch ein paar
(https://lh5.googleusercontent.com/-vm8xIcUZ0D4/USUGlCRv6iI/AAAAAAAABQU/uiEHljEKOcE/s144/DSCN2761.jpg)
Ronald Mackenzie
(https://picasaweb.google.com/lh/photo/jME1c5-DMudI89niONDPK2LynVuvCQv8OxOjMM5-5Q8?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-MWhrn4Yr5DI/USUF4_8d4OI/AAAAAAAABO8/dXvX5_3jqqI/s144/DSCN2401.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-QZKpIXclcvg/USUGAlyGMHI/AAAAAAAABPM/Cbd6A-sR0Qc/s144/DSCN2410.jpg)(https://lh6.googleusercontent.com/-zUqKugCgZhs/USUGBYvr9yI/AAAAAAAABPU/r5eOUzUgIgs/s144/DSCN2409.jpg)(https://picasaweb.google.com/lh/photo/tBYzezJE7UcpCzAuBgDviWLynVuvCQv8OxOjMM5-5Q8?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-IH5X6va2yMw/USUGMINGDwI/AAAAAAAABPk/lLrcOfALqxM/s144/DSCN2427.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-NkYnBwoWHK4/USUGbxr6h4I/AAAAAAAABQE/92fqcIANQfM/s144/DSCN2573.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-5UZlgSBAfFE/USUGgMHG2UI/AAAAAAAABQM/4GUaIryJvG4/s144/DSCN2756.jpg)

Der Blütenabschluss der Reise dann bei Het Wilgenbroek
(https://lh5.googleusercontent.com/-wTMkeRh9P58/USUGnWsGmQI/AAAAAAAABQc/iOvTeieQra4/s144/DSCN2950.jpg)(https://lh6.googleusercontent.com/-yPTDfXjMB1g/USUGqZf_dsI/AAAAAAAABQk/X4MngkE1ago/s144/DSCN2953.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-vwFopz6-bIk/USUGs0LOR4I/AAAAAAAABQs/D_20wSdk6S8/s144/DSCN2954.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-fTbhteMh0Nc/USUGvqwNe7I/AAAAAAAABQ0/LI6AmQMB1wE/s144/DSCN2978.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-pgLmB3_WoYg/USUGyyaWI4I/AAAAAAAABQ8/6xodJIQkH0I/s144/DSCN2979.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-vnRf6QTubdQ/USUG7cz4sUI/AAAAAAAABRM/Utg0tZWgRdg/s144/DSCN3002.jpg)
Schön auch die Gestaltungen/Anregungen in der Gärtnerei. Ich hätte noch eine ganze Weile weiter fotografieren können.
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 24. Februar 2013, 12:01:46
Eigentlich habe ich ja etwas gegen Regenschirme. Diese hinterlistigen Objekte versperren einem entweder den Blick auf Schöneres oder drohen heimtückisch mit dem Ausstechen der Augen, so man ihnen zu nahe kommt.
Doch wenn ich dann sehe, dass Teilnehmer nach mühesamer Recherche liebevoll zu den Gärten passende Schirme auswählen, dann geht mir doch das Herz auf :).
Titel: Re:Schneeglöckchenreise 2013
Beitrag von: Iris am 24. Februar 2013, 12:04:54
Hier noch mal winterliche Töne, die das Herz erwärmen, ohne es (wie die schönen orangerindigen Cronusse) gleich zum Bluthochdruck anzustacheln ;). Betula nochrauszufinden.