garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: cydora am 10. August 2020, 18:44:15

Titel: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 18:44:15
Hier hatte ich über meine erste berichtet.
Hier über meine zweite.
Dies ist nun die 3. und vorerst letzte ;)
.
Die Baumscheibe ist gut 20qm groß, in Form eines Dreiecks mit einer geschwungenen langen Seite. Darauf steht seit 18 Jahren ein Pyrus calleryana ‘Chanticleer’. Der Boden ist auch hier lehmig und im Untergrund vermutlich tonig.
Im April wurde der Bereich von der Stadt vorbereitet. Da man mein Engagement bei der ersten kannte und schätzte, hat man mir diesmal auch viele Pflanzen geliefert. Leider nicht immer sortenecht und teilweise von schlechter Qualität. Aber das liegt an der Baumschule, die geliefert hat.
Hier die Ausgangslage:
(https://live.staticflickr.com/65535/50202818703_d543330a1b_c.jpg)
Die Kirschlorbeerhecke ist im Norden.
Auch hier das Ziel, die Fläche rund um's Jahr attraktiv zu gestalten und dabei auch Insekten etwas zu bieten.
Hier wollte ich mal ein gelbes Beet machen. Auslöser waren die Pflanzangebote beim Tausch in Mannheim, konkret: viel Rudbeckia von Wühlmaus und Phlomis russeliana von Ariane. Es sollte also gelb mit weiß und dunkelroten Kontrasten werden.
Im Winter habe ich natürlich auch hier wieder die Lichtsituation falsch eingeschätzt und viel mehr Halbschatten erwartet. Und natürlich gehofft, dass es dieses Jahr mal regnet ::) Dementsprechend war die Pfalnzenauswahl nicht so günstig für die Dauer. Der Großteil steht zwar gut da, aber eben nur, weil noch regelmäßig gegossen wird. Das kann und will ich meinem Gießpaten nächstes Jahr nicht mehr zumuten. Hier wird es also mit Sicherheit die größten Veränderungen geben.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 18:46:45
Nach der Pflanzung im April:
(https://live.staticflickr.com/65535/50203280966_963e59cd83_c.jpg)
.
und jetzt, Anfang August:
(https://live.staticflickr.com/65535/50203488962_f3f2f2fd37_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 18:50:14
Die (hoffentlich) aktuelle Pflanzliste:
.
Stipa calamagrostis Algäu   3
Sesleria autumnalis   18
Cotinus coggygria (Lilla?)    2
Euphorbia polychroma (Bonfire?)   15
Taglilie ‘Lemon Bells’   1
Taglilie ‘Ed Murray’   1
Knautia macedonica ‘Mars Midget’   5+3
Sedum Sämling hellgelb mit dunklem Laub   3
Rudbeckia Goldsturm   8
Persicaria amplexicaule schwarzrot   1
Herbstanemone ‘Honorine Jobert’   4
Centranthus ruber ‘Albus'   7
Achillea ‘Hella Glashoff’   3
Phlomis russeliana   6
Aster linosyris   15
Pulsatilla vulgaris Rubra   15
Bergenie ‘Schneekristall’   7
Verbascum nigrum   2
Iris reichenbacchii   5
Mutterkraut   3
Solidago canadensis ‘Loysder Crown’   1
Arabis ferdinandi-coburgii Variegata   7
Malva moschata Alba   1
Iris barbata   3
Waldsteinia geoides   7
Alchemilla mollis   5
.
Es wird für mich ein spannendes Testfeld. Was geht, was geht nicht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 18:51:59
Am 1.07.2020 mit blühenden Taglilien, Mutterkraut und Frauenmantel
(https://live.staticflickr.com/65535/50203369301_aaedf34cfa_c.jpg)
wenn das Wetter so bleibt, wird das definitiv so nicht funktionieren...
.
Schön war es trotzdem ;)
(https://live.staticflickr.com/65535/50203372281_6693af1ab4_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50203641827_b47ec14e74_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 19:10:00
Als langen dunklen Kontrast hatte ich 2 schwach wachsende und klein bleibende Cotinus 'Lilla' eingeplant.
Leider hat mir die Baumschule den normalen 'Royal Purple' geliefert. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich auf eigene Kosten die richtigen nachbestelle. Aber was hätte ich mit den hier machen sollen. Also habe ich sie doch gepflanzt. Ich hoffe, ich bereue das nicht noch, wenn sie nach paar Jahren des Einwachsens richtig loslegen. :-\
(https://live.staticflickr.com/65535/50202684428_a65d18f859_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50203490867_74fd455b67_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50203495107_24882e5f68_c.jpg)
.
Als weitere dunkelrote Kontraste Habe ich die Taglilie 'Ed Murray' und Knautia 'Mars Midget' eingesetzt. Letztere sind leider irgendwelche Knautia Sämlinge und blühen teils rosa ::) Ich werde sie durch eigene Sämlinge der echten 'Mars Midget' aus der ersten Baumscheibe schrittweise ersetzen.
Im Garten hat sich ein Goldsturm Sämling neben Sedum Xenox ausgesät. Ich werde nun beobachten, ob mir die Sedumblüte zum Gelb der Rudbeckia gefällt. Wenn ja, ist die Überlegung, auch hier Sedum Karfunkelstein o.ä. als Blattkontrast einzusetzen. Auch das Sedum Voodoo könnte ich mir hier gut am Beetrand vorstellen, zumal es wenig zu blühen scheint und die Blüte vor Goldsturm ist.
.
Auf dem 1. und 3. Bild sieht man gut ein aktuelles Problem, das ich da habe:
Der Baum treibt unten lauter Schosse und mittlerweile auch 50cm entfernt Wurzelschosse.  Ich hvermute, dass das Wurzelwerk bei der Vorbereitung des Beetes stark beschädigt worden ist. Oder? Wie kriege ich den Baum da zur Ruhe? Gibt es da überhaupt eine Chance? Ansonsten: permanent abschneiden?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 10. August 2020, 19:21:55
Für den Beetrand hatte ich Pulsatilla rubra, Bergenie und Euphorbia polychroma Bonfire eingeplant. Bergenie kann ich abhaken. Bei der Euphorbie ist mir die normale geliefert worden und da haben sich schon paar verabschiedet. Da möchte ich nicht weiter investieren.
Bei der Pulsatilla bin ich erstaunt, dass ich da auch schon 2 verloren habe. Da hatte ich eigentlich fest damit gerechnet, dass die das packen. Aber vielleicht hält der Rest ja durch.
Ich hätte hier gern irgendwas schönes großblättriges, was auch im Winter da ist. Ginge Verbascum blattaria dafür? Sieht das von der Optik her aus, wenn ich da was am Beetrand im Vordergrund habe oder werden die zu mächtig? Machen die eine schöne Blattrosette bis zur Blüte? Oder gibt es dafür andere, besser geeignete Königskerzen?
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50203227706_0bc43cec5a_c.jpg)
.
Edit: verschiedene Teppichsedum hab ich auch schon am Rand ausgebracht, allerdings keine Ahnung welche das sind ;)
Kann man hier beim Phlomis vielleicht erahnen.
Phlomis habe ich in zumindest teilweise beschatteten Bereichen am Rand als Kontrast eingesetzt:
(https://live.staticflickr.com/65535/50203223956_d15cba518a_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: wallu am 10. August 2020, 19:48:44
...
Ich hätte hier gern irgendwas schönes großblättriges, was auch im Winter da ist. Ginge Verbascum blattaria dafür? Sieht das von der Optik her aus, wenn ich da was am Beetrand im Vordergrund habe oder werden die zu mächtig? Machen die eine schöne Blattrosette bis zur Blüte? Oder gibt es dafür andere, besser geeignete Königskerzen? ...
.
Verbascum blattaria macht bei mir keine spektakulären Rosetten; die sind eher klein (im Vergleich zu anderen Königskerzen) und sehen so ähnlich aus wie die von Jakobskreuzkraut  :-\.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Floris am 10. August 2020, 22:36:20
Weitere Iris in gelb oder braun?
Coreopsis verticilliata ist auch hart im Nehmen.
Hemerocallis 'El Desperado' oder 'Samy Russel'?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Dicentra am 11. August 2020, 00:14:43
Coreopsis verticilliata ist auch hart im Nehmen.
Unbedingt, die hätte ich auch vorgeschlagen. Großblättriges fällt mir gerade nicht ein, aber Liriope muscari kommt bei mir mit Trockenheit erstaunlich gut zurecht, allerdings im Halbschatten. Sie wäre immergrün. Sehr trockenheitsverträglich und immergrün - wenn auch nicht unbedingt bienenfreundlich - ist Iberis sempervirens. Als immergrüner Bodendecker geeignet wäre vielleicht auch Phlox subulata.

Wenn Du Wildstauden probieren wolltest, käme Oenothera biennis mit allen Vor- und Nachteilen (Selbstaussaat) infrage. Das Gelb beißt sich aber mit Deinen Rudbeckien, wobei die Nachtkerzen etwas früher mit der Hauptblüte durch sind.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2020, 07:38:57
Finde ich schon sehr schön geworden. Küchenschellen, auch die Gartenformen, sind auch bei uns im losen Sand keine wirklich harten Kerle und hängen schneller mal durch. Am besten halten sie sich in Stein-Fugen oder an den Beeträndern, wenn ihnen das benachbarte Pflaster einen geschützten Wurzelraum bietet.
.
Als dauerhafte und robuste Begrünung für die Ränder käme Arabis procurrens in Frage. Wenn Dir die normale Form ein zu dunkel grünes Blatt hat, ginge auch die gelb-buntlaubige 'Old Gold' oder die weiß-panaschierte 'Variegata', die meist unter Arabis ferdiandi-coburgi geführt werden. Scheinen bei uns alle recht schnellwüchsig zu sein, aber doch immer gut im Zaum zu halten.
.
Für dunkles Rot im Spiel mit Knautia: Gaillardia 'Burgundy'?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: enaira am 11. August 2020, 10:33:09
Als dauerhafte und robuste Begrünung für die Ränder käme Arabis procurrens in Frage. Wenn Dir die normale Form ein zu dunkel grünes Blatt hat, ginge auch die gelb-buntlaubige 'Old Gold' oder die weiß-panaschierte 'Variegata', die meist unter Arabis ferdiandi-coburgi geführt werden. Scheinen bei uns alle recht schnellwüchsig zu sein, aber doch immer gut im Zaum zu halten.
.
Hatte ich dir letztere nur angeboten, oder auch gegeben?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: enaira am 11. August 2020, 15:49:26
Auf dem 1. und 3. Bild sieht man gut ein aktuelles Problem, das ich da habe:
Der Baum treibt unten lauter Schosse und mittlerweile auch 50cm entfernt Wurzelschosse.  Ich hvermute, dass das Wurzelwerk bei der Vorbereitung des Beetes stark beschädigt worden ist. Oder? Wie kriege ich den Baum da zur Ruhe? Gibt es da überhaupt eine Chance? Ansonsten: permanent abschneiden?
.
Das macht unser Prunus virginiana 'Shubert' leider auch, habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Soweit möglich, reiße ich sie ab, das geht aber selten. Dann hilft nur die Schere... :-\
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 21:17:24
Auf dem 1. und 3. Bild sieht man gut ein aktuelles Problem, das ich da habe:
Der Baum treibt unten lauter Schosse und mittlerweile auch 50cm entfernt Wurzelschosse.  Ich hvermute, dass das Wurzelwerk bei der Vorbereitung des Beetes stark beschädigt worden ist. Oder? Wie kriege ich den Baum da zur Ruhe? Gibt es da überhaupt eine Chance? Ansonsten: permanent abschneiden?
.
Das macht unser Prunus virginiana 'Shubert' leider auch, habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Soweit möglich, reiße ich sie ab, das geht aber selten. Dann hilft nur die Schere... :-\
Mist :-\
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 21:20:05
Als dauerhafte und robuste Begrünung für die Ränder käme Arabis procurrens in Frage. Wenn Dir die normale Form ein zu dunkel grünes Blatt hat, ginge auch die gelb-buntlaubige 'Old Gold' oder die weiß-panaschierte 'Variegata', die meist unter Arabis ferdiandi-coburgi geführt werden. Scheinen bei uns alle recht schnellwüchsig zu sein, aber doch immer gut im Zaum zu halten.
.
Hatte ich dir letztere nur angeboten, oder auch gegeben?
auch gegeben :-* Ich hatte nachgeschaut und was von Feuchtezahl 2 gelesen und eher Steingarten. Ich habe mir nicht getraut, die an den vorderen Rand in die pralle Sonne zu setzen. Paar stehen unter dem Cotinus zwischen Sesleria und paar zwischen anderen Stauden.
Meint ihr wirklich, ich kann die vorn an den Rand setzen? Bei den Iris würde das ganz nett aussehen, das war der usrprüngliche Plan...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Staudo am 11. August 2020, 21:20:39
Das macht unser Prunus virginiana 'Shubert' leider auch, habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Soweit möglich, reiße ich sie ab, das geht aber selten. Dann hilft nur die Schere... :-\

Ich würde probehalber ein paar Schösslinge abschneiden, die Schnittstelle glyphosatieren und gucken, ob der Baum gelbe Triebspitzen bekommt. Wahrscheinlich bekommt er die nicht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 21:22:50
Für dunkles Rot im Spiel mit Knautia: Gaillardia 'Burgundy'?
Mit der habe ich auch schon geliebäugelt. Steht auf meiner Kandidatenliste :)
Dass die Küchenschellen doch nicht so trockenverträglich sind, überrascht mich. Vielleicht rette ich sie dann in meinen Vorgarten 8) Da sollten eh noch welche an den Rand.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 21:27:00
Coreopsis verticilliata ist auch hart im Nehmen.
Unbedingt, die hätte ich auch vorgeschlagen.
Das freut mich zu hören, denn die hatte ich auch schon auf der Liste :)
Insbesondere liebäugele ich mit 'Full Moon'. Hoffentlich ist die auch so robust!?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 21:28:39
Aus dem anderen Thread kopiere ich das zur Info auch hierher:
Bei den Pflanzvorschlägen bitte ich auch zu berücksichtigen, dass es lehmiger Boden ist und der Spagat zwischen extrem trockenen Sommern und ggf. sehr nassen Wintern zu schaffen ist. Ich brauche also Pflanzen, die das alles mitmachen. Es kann ja keiner in die Zukunft schauen, ob die Wetterextreme nun so bleiben oder ob sich das vielleicht in 5 Jahren doch wieder ändert, die Sommer nasser, die Winter kälter werden.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: solosunny am 11. August 2020, 21:32:36
Ich finde deine Baumscheiben richtig toll, so toll, dass ich gleich mal bei uns im Grünflächenamt nachgefragt habe, aber offensichtlich hält man hier nichts von der Kreativität der Bürger  und verteilt Einheitssamentütchen, dafür ist die nächste von mir erreichbare Baumscheibe zu weit weg :(.

LG

Susanne
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 21:47:09
Vielen Dank :)
.
Eine Frage: würden Heliopsis hier klar kommen? So etwas wie 'Bleeding Heart'?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 11. August 2020, 21:48:14
Ich kämpfe hier ja auch mit im Sommer betonhart ausgetrocknetem, aber im Winter pampig-nassem Lehm, und da braucht es in der Tat sehr robuste Stauden, die das alles klaglos mitmachen. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dürfte die Rudbeckia nicht R. fulgida var. sullivantii 'Goldsturm' sein, sondern R. fulgida var. deamii, deren Laub etwas stärker behaart ist, und denen eine größere Trockenheitsresistenz nachgesagt wird. Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber letzterer hat einen leicht rötlichen Schimmer auf der Innenseite der gelben Blütenblätter.

Hier im "gelben Beet" müsste doch eigentlich auch Heiligenkraut sowie Greiskraut gut passen, das gibt es in mannigfaltiger Ausführung mit silbrigem Laub, im Moment auch günstig im "Herbstzauber"-Sortiment zu haben, blühen wird das dann nächstes Jahr. Ist also vielleicht einen Versuch wert; hier kommen zwei ausgepflanzte Exemplare problemlos mit der Trockenheit zurecht. Ansonsten natürlich verschiedene Sedum-Arten für den Vordergrund; Sedum reflexum gibt es ebenfalls in verschiedenen Blattfarben (bläulich, gelb-grün) im Herbstsortiment für wenig Geld.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: enaira am 11. August 2020, 22:24:25
Eine Frage: würden Heliopsis hier klar kommen? So etwas wie 'Bleeding Heart'?
.
Ich fürchte: nein.
Ich habe sie an drei Stellen, am einer muss ich sie jeden zweiten Tag mit Wasser retten, und üppig ist in Bezug auf die anderen beiden Stellen etwas anderes!


Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 22:26:52
Danke, hab ich ja schon befürchtet. Dann werde ich schweren Herzens verzichten.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: enaira am 11. August 2020, 22:30:23
Wie wäre es mit Buphthalmum salicifolium oder Inula ensifolia?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 22:30:36
Was haltet ihr von Digitalis parviflora vereinzelt am vorderen Rand? Macht der schöne Blattrosetten?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 11. August 2020, 22:32:57
Wie wäre es mit Buphthalmum salicifolium oder Inula ensifolia?
ja, hab ich auf meiner Kandidatenliste, wenn was ausfällt.
Sag mal, das Sedum von dir (die Stecklinge) mit den braungrünen Blättern und hellgelber Blüte - weißt du da die maximale Höhe? Wäre das was vorn am Rand, eventuell Euphorbia cyparissias 'Fens Ruby' drumrum?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: enaira am 11. August 2020, 22:33:25
Macht der schöne Blattrosetten?

Ja, schon, aber....
Ich habe einen von Pearl, hält hier seit 7 (?) Jahren durch. War am Anfang groß und üppig, wird leider immer weniger.
So schön sah er vor 2 Jahren aus, die beiden letzten trockenen Sommer haben ihn schrumpfen lassen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: enaira am 11. August 2020, 22:37:42
Sag mal, das Sedum von dir (die Stecklinge) mit den braungrünen Blättern und hellgelber Blüte - weißt du da die maximale Höhe? Wäre das was vorn am Rand, eventuell Euphorbia cyparissias 'Fens Ruby' drumrum?

Keine Ahnung, das waren ja Sämlinge, die sind bei mir sehr unterschiedlich. Aber mit Chelsea-Chop kannst du sie ggf. passend machen.

'Fens Ruby' habe ich wieder rausgeworfen, hat hier zu heftig Ausläufer gebildet, in andere Stauden hinein.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Floris am 11. August 2020, 22:47:48
Was haltet ihr von Digitalis parviflora vereinzelt am vorderen Rand? Macht der schöne Blattrosetten?
Ich habe seit letztem Jahr auch ein "öffentliches Beet", da steht er an mehreren Stellen, bisher habe ich die nicht gießen müssen.
Im Bild z. B. gleich vorne in der Mitte und weiter hinten linkes neben den Iris.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 26. August 2020, 12:41:39
Auch für dieses Beet ging heute die Blumenzwiebelbestellung raus...
Eigentlich hätte ich gern in allen Beeten noch viele Wildtulpen gehabt, aber das war mir dann doch zu teuer, zumal sie oft kürzer blühen :-\
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 11:37:06
Auch hier ein Update.
So langsam wird es. Aster linosyris beginnt zu blühen und auch die weiße Spornblume zeigt noch paar Blüten. Die Rudbeckien tragen das Ganze wie erhofft - und dank fleißigen Gießens des Gießpatens - sehr lange. Da wird es nächstes Jahr dann spannend. Die Achillea leuchten auch recht schön. Allerdings ist es nicht 'Hella Glashoff'. Keine Ahnung, was mir hier nun wieder geliefert worden ist ???
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50335878868_5332aa4178_b.jpg)
.
Sorry, Beleuchtung ist ungünstig...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 11:46:09
(https://live.staticflickr.com/65535/50203227706_0bc43cec5a_c.jpg)
Auf diesem Bild sieht man gut die bisherige Problemstelle mittig vor dem Baum. Da kommt durch die Krone so gut wie kein Wasser im Sommer hin, also die trockenste und sonnigste Stelle. Die Blattfarben-Kombi gefiel mir nicht und die Taglilie steht da völlig falsch.
Diese Taglilie Ed Murray und eine zweite davon habe ich in Außenbereiche umgesetzt. Das Sedum kam u.a. an die linke vordere Ecke zu Sesleria und Calamgrostis. Dazu werde ich noch als Farbkontrast Gaillardia Burgundy setzen, da es sonst etwas fad ist.
Dafür habe ich eine der weißen Spornblumen von hinten hierher gesetzt. Manchmal dauert es, bis man auf die einfachsten und stimmigsten Lösungen kommt ;)
Arabis habe ich nach vorn an den Rand geholt. Die Hälfte hat leider das Umpflanzen nicht gut vertragen, da ich eine Woche abwesend war, es hier unerwartet sonnig, warm und trocken wurde...
Neu gepflanzt sind am vorderen Rand 3 Aster Snowflurry. Dafür habe ich Pulsatilla rausgenommen und in meinen Vorgarten versetzt.
.
Ich habe mich nicht zurückhalten können und noch folgende Pflanzen nun in Töpfen bereit stehen:
3 Gaillardia Burgundy
3 Knautia Mars Midget
3 Inula ensifolia compacta
2 Ratibida Red Midget
2 Coreopsis Full Moon
.
Eigentlich weiß ich bei der Häfte noch nicht, wo genau ich die jetzt reinquetsche :-X Es ist wie immer. Ich pflanze zu viel und zu dicht ::)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 11:49:44
Hier die vordere linke Ecke, wo die 2 Sedum mit olivfarbenem Laub und cremegelber Blüte hingewandert sind. In die Lücke kommt Gaillardia Burgundy.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336723232_3649415a42_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 11:52:00
Gewusel und weitere Details
(https://live.staticflickr.com/65535/50335878453_585bbb9b57_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336723627_4fedf9449e_z.jpg)
.
mal schauen, wie lange die durchhalten...
(https://live.staticflickr.com/65535/50335878793_e741fcaa4a_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50336724177_24d965ff65_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50335879348_94458790a0_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 11:52:22
die rechte Ecke:
(https://live.staticflickr.com/65535/50336569696_4dec51bac6_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: pearl am 13. September 2020, 11:56:02
Eigentlich weiß ich bei der Häfte noch nicht, wo genau ich die jetzt reinquetsche :-X Es ist wie immer. Ich pflanze zu viel und zu dicht ::)
nee, das hat schon Methode! Wegnehmen kann man immer und zuerst muss die Fläche mal voll werden. Mit vielem Verschiedenen ist auch am Anfang gut, weil es sich manchmal erst am Pflanzplatz rausstellt, was für den Standort geeignet ist. Von dem, was gut aussieht und gut wächst kann man dann noch mehr Exemplare pflanzen!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2020, 12:07:57
Gerne mehr von den Malven.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 13. September 2020, 12:15:48
Ich könnte um den Baumstamm noch 2-3 von den weißen Malven unterbringen. Wenn wer welche abzugeben hat... 8) ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2020, 12:17:45
Ich könnte um den Baumstamm noch 2-3 von den weißen Malven unterbringen. Wenn wer welche abzugeben hat... 8) ;)
Die samen sich gern aus.
Meine sind rose.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 06. November 2020, 23:10:00
Auch hier ein November-Update. Mit dieser Baumscheibe bin ich am wenigsten zufrieden. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Jahren noch entwickelt.
Jedenfalls habe ich auch hier mit nachbarschaftlicher Hilfe 300 Blumenzwiebeln versenkt und bin gespannt auf das Frühjahr.
Ein Überblicksfoto hab ich prompt vergessen, also gibt es nur Details.
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50572997296_e899049ff8_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50573128712_a9478396d8_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 06. November 2020, 23:15:18
Die Perückensträucher beginnen zu färben:
(https://live.staticflickr.com/65535/50572997136_9da9838fa8_z.jpg)
.
Rudbeckia und Herbstanemonen haben noch Blüten
(https://live.staticflickr.com/65535/50572254478_e83f5a090b_z.jpg)
.
ebenso die Spornblumen
(https://live.staticflickr.com/65535/50572254143_bec200ec3c_z.jpg)
.
und im Hintergrund der rote Kerzenknöterich
(https://live.staticflickr.com/65535/50572254038_ce7b0783ef_z.jpg)
.
im Vordergrund ist es Habichtskraut
(https://live.staticflickr.com/65535/50572254663_ea2c5327e1_z.jpg)
.
und Aster Snowflurry
(https://live.staticflickr.com/65535/50573129367_c786a2caac_z.jpg)
.
Dazwischen steht noch eine Schafgarbenblüte
(https://live.staticflickr.com/65535/50573129472_0415df313c_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: MarkusG am 07. November 2020, 07:34:56
Zitat
Mit dieser Baumscheibe bin ich am wenigsten zufrieden. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Jahren noch entwickelt.

Im Verhältnis zu den anderen Baumscheiben sehe ich, was Du meinst. Aber auch ich würde dem Ganzen mal eine weitere Saison geben, um zu sehen, ob die Pflanzen nicht einfach mehr Zeit benötigen. Insgesamt aber auch hier sehr schön.

Da ist ja in Deiner unmittelbaren Umgebung eine kleine Gartenlandschaft entstanden, die sicherlich viele Anwohner sehr erfreut.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 07. November 2020, 08:09:41
Ich bekomme sehr viel positive Rückmeldungen. Mittlerweile auch Hilfsangebote. Der Ortsbeirat hat jetzt die Kosten für die Blumenzwiebeln übernommen :) Vielleicht kann ich im Laufe der Zeit noch mehr im Ort bewegen. Alles in allem eine lohnende Aktion :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mediterraneus am 07. November 2020, 09:21:45
Das ist ja wunderbar, dass dein Engagement so toll angenommen wird. :D
Haben sich die Helfer fürs Blumenzwiebelpflanzen von selbst eingefunden, oder hast du die Aktion angekündigt?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 07. November 2020, 10:00:11
Ich habe seit Wochen mit meinem rechten Arm Probleme. Als ich am Jäten war, hat mich einer gefragt, ob ich Hilfe gebrauchen kann. Daraufhin habe ich dann einen samstäglichen Subbotnik angekündigt und bin rumgegangen und habe gezielt die Leute gefragt, wo ich mit Teilnahme gerechnet habe. Hat funktioniert :) ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mediterraneus am 07. November 2020, 10:10:47
Genau so soll es sein  :D
Das ist wohl der Unterschied Stadt/Land. Hier haben sich Anwohner beschwert, die (noch relativ jungen) Straßenbäume sind vertrocknet. Der Bauhof kam mit dem Wässern nicht hinterher. Auf die Nachfrage, ob man als Erste Hilfe mal etwas Wasser hingekippt habe, wurde geantwortet, dass wässern die Aufgabe der Kommune sei. ::)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 07. November 2020, 10:19:35
Klasse, cydora! Sowas schweißt auch die Leute in der Nachbarschaft zusammen, denn wer da jetzt seinen Samstag zum Jäten oder Blumenzwiebeln pflanzen opfert, wird im Sommer sicher auch mal zu Schlauch und Gießkanne greifen, wenn es nötig ist. So steigt die Wertschätzung im ganzen Viertel, und wenn es immer ordentlich und gepflegt aussieht, motiviert das zum Weitermachen. :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2020, 10:30:32
Schön, daß das Projekt angenommen wird und Menschen sich engagieren.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2020, 12:09:21
Mensch Cydora:
Da hast Du echt was geschafft mit Deinen Baumscheiben...Glückwunsch insgesamt!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Melisende am 07. November 2020, 12:13:23
Mensch Cydora:
Da hast Du echt was geschafft mit Deinen Baumscheiben...Glückwunsch insgesamt!
Von mir auch!
Es wäre schön, wenn Baumscheibengestalten ansteckend wäre.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 17. März 2021, 17:54:45
Danke für die positiven Rückmeldungen :)
Ende Januar habe ich alles zurück geschnitten und wieder mit nachbarschaftlicher Hilfe auf die beiden neuen Baumscheiben 5cm Lavasplitt aufgetragen.
Und nun laufe ich immer vorbei, um nach den Frühlingsblühern zu gucken 8)
Hier der aktuelle Überblick:
(https://live.staticflickr.com/65535/51037185732_dee85d7bfe_c.jpg)
Naja, macht noch nicht viel her ;)
Die paar Schneeglöckchen, die ich letztes Jahr noch übrig hatte, habe ich nach dem Staudo-Prinzip erstmal einzeln um die Sträucher und den Baum gesetzt. Die waren also noch nicht sehr auffällig, zumal sie sich nun noch durch den Splitt arbeiten mussten.
(https://live.staticflickr.com/65535/51036356833_10e8cac886_c.jpg)
.
an der Beetkannte blühen Elfenkrokus 'Ruby Giant' und Arabis.
(https://live.staticflickr.com/65535/51036358448_4863c616af_c.jpg)
.
ich bin total baff, mit welcher Schnelligkeit sich der Staudenaustrieb durch den Splitt kämpft.
Hier Aster linosyris
(https://live.staticflickr.com/65535/51037085966_1a89d6b2d6_c.jpg)
und Euphorbia polychroma
(https://live.staticflickr.com/65535/51037086706_f7c64e1861_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2021, 18:09:39
Ich glaube, ich sollte das mit dem Splitt bei mir im Vorgarten auch einmal versuchen. Im Winterhalbjahr ist mein Boden dauernass, und da sprießen bei den oft gemäßigten Temperaturen immer tausende Sämlinge von allen möglichen Wurzelunkräutern, zudem breitet sich ein dichter Teppich aus olivgrünem Moos aus. Wenn es die Stauden schaffen, problemlos aus fettem Lehm auszutreiben, sollte so eine Mulchauflage aus Lavasplitt eigentlich kein Problem darstellen...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 17. März 2021, 18:14:48
Also ich sehe den Splitt als Schutz vor zu schneller Austrocknung.
Gegen Sämlinge und anderes Unkraut hilft er nicht. Ich habe 10000 Sämlinge der Stauden auf der 1. Baumscheibe :-X
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2021, 18:18:13
Wenn's nur Staudensämlinge wären... ;) Gegen die Austrocknung wäre es aber auch perfekt, weil ich den Vorgarten nur im Notfall wässere (muss den Gartenschlauch von unten im Garten nach oben verlegen, da ich oben im Vorgarten keinen Wasseranschluss habe).
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Gartenlady am 17. März 2021, 18:22:37
Bei unserem Projekt Staudenbeet im Botanischen Garten wurde vor der Pflanzung eine große Menge Lavasplitt eingearbeitet, es erhält das Substrat locker und speichert Feuchtigkeit. Ich mische  handelsübliche Blumenerde für Topfbepflanzung auch mit Lavasplitt um das Substrat locker und aufnahmefähig für Wasser zu halten, das hat sich super bewährt. Als Mulch habe ich es noch nicht verwendet.

Ich habe bei den Töpfen auch schon mal festgestellt., dass das Substrat durch Lavasplitt zu nass wurde.

Das sieht alles superordentlich aus auf den Baumscheiben. Hast Du keine Probleme mit uneinsichtigen Spaziergängern und deren Hunden?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 18. März 2021, 15:26:29
Ich hatte bis eben einen amerikanischen Nachbarn mit zwei kleinen Hunden, die er in der Siedlung gern frei laufen ließ und die dabei dann gelegentlich Haufen hinterließen: in meinem Vorgarten und auf den Baumscheiben.  >:( Er ist jetzt in seine Heimat zurückgekehrt. xxx Ansonsten hält es sich in Grenzen. Auf der #1 habe ich ein Problem mit Marder oder Katze. Das Tier wälzt sich in Sesleria, Nepeta und Calamintha.  :-\ Die Nachbarn, die aus ihren Fenstern einen Blick auf die Flächen haben, passen schon auch auf ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Staudo am 18. März 2021, 20:01:32
Ich empfehle Nepeta mit Zitronenduft (Grog, Odeur Citron). Um die machen Katzen einen Bogen. Im übrigen denke ich, dass Deine Baumscheiben dem einen oder anderen Passanten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.  ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 18. März 2021, 21:43:43
Danke :-*
Und ja. :) Heute knieten eine junge Frau mit zwei Kindern begeistert vor Iris reticulata Pauline und wollten wissen, was das für eine Pflanze sei  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 25. März 2021, 21:13:04
Aktuell macht diese Baumscheibe bei Sonne richtig Freude. Dann leuchten die 'Ruby Giant' im Vordergrund violett und dahinter die kleinen Narzissen gelb.
(https://live.staticflickr.com/65535/51071007368_d842bfc9d9_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51071799157_e6aabfebe8_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51002520960_a84ea47a61_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51071008578_ecf319e6c1_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51002521915_4d1def3775_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51071705701_dd50edba5a_c.jpg)
Auch hier geht noch mehr. ;) Aber ich bin schon ziemlich zufrieden mit dem Anfang.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: MarkusG am 26. März 2021, 06:57:52
Wow, das wirkt aber sehr österlich! Gelb ist einfach um diese Jahreszeit für mich die wichtigste Farbe und dann noch zusammen mit den Ruby Giant. Sehr schöne Kombination!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Secret Garden am 26. März 2021, 19:28:58
Ja, es sieht schon sehr schön aus. :D Der Krokus 'Ruby Giant' ist bei mir sehr vermehrungsfreudig, das werden ganz schnell dicke Tuffs.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 03. April 2021, 23:05:41
Derzeit hat das Beet mit den vielen verschiedenen gelben Narzissen einen echten Höhepunkt. Vor allem wenn die Sonne scheint, leuchtet es wunderbar.
(https://live.staticflickr.com/65535/51093023935_d43a3f5dda_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51092292419_bbe91e83c6_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51093021335_74f27d3a17_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51092301347_429305be3a_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51092754203_8de43526bc_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51092756038_05b5232388_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51093025220_f035c58d1a_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51092294894_72a4018580_c.jpg)
.
Die Tulpen, die da auch gerade aufgehen, sind T. fosteriana 'Sweetheart'.
Außerdem blüht noch Waldsteinia geoides, was aber zwischen den vielen Narzissen gar nicht auffällt.
Ebenso Bergenie Schneekristall, die leider schon Richtung rosa umfärbt :-\ Das war ein Test, da ich sie übrig hatte.
Ich bin auch baff, wie stark der Staudenaustrieb ist. Hoffentlich kriegen sie jetzt keinen Frost mehr ab.
Und das Unkraut macht sich auch schon wieder breit...da muss ich die Tage unbedingt ran!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Natternkopf am 03. April 2021, 23:23:32
Hoppla, da wurde letztes Jahr gearbeitet und investiert damit es nun so schön aussieht.
Hier eben so.

Hut ab und Knicks.



Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 19:21:34
Durch das kühle Wetter habe ich jetzt schon seit 4 Wochen richtig Freude an den vielen Narzissen. Gerade öffnen sich auch noch die dunkelroten und orangefarbenen Tulpen dazu. Der Anblick zaubert mir gerade bei jedem Vorbeilaufen ein Lächeln ins Gesicht. Und anderen offensichtlich auch, denn ich bekomme immer mal wieder positive Rückmeldung.
.
Hier der Gesamteindruck:
(https://live.staticflickr.com/65535/51123333662_95704bf7ee_c.jpg)
.
Mein Lieblingsbild:
(https://live.staticflickr.com/65535/51123642874_944535e803_c.jpg)
Der Staudenaustrieb ist schon recht weit, so dass das Beet schon richtig Fülle hat.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 19:25:50
Jetzt muss ich natürlich noch paar Fotos zeigen 8)
(https://live.staticflickr.com/65535/51123646124_32e74838ba_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123900501_b50c0e28d9_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123900171_962ca6c8d0_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 19:26:00
(https://live.staticflickr.com/65535/51123332557_88bb1e0f8e_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123899506_25201a9a84_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51123331067_f6d5d36095_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51124700575_4749e786d1_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 19:29:03
Die Tulpen 'Prinzess Irene' sind etwas stecken geblieben
(https://live.staticflickr.com/65535/51124701875_9d1bcccc0e_z.jpg)
.
Wenn das nächstes Jahr alles so wiederkäme, wäre ich hochzufrieden mit dem Frühlingsaspekt.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: marygold am 20. April 2021, 19:29:38
Das ist auch supergut gelungen. Da kann die Nachbarschaft sich freuen.  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Weidenkatz am 20. April 2021, 19:31:27
Wunderschön, bringt Spaziergängern und Anwohnern Sonne in den Alltag :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: helga7 am 20. April 2021, 19:36:00
Cydora, deine Fähigkeit, bezaubernde Situationen zu schaffen, ist bemerkenswert!!!  :D :D :D
Deine Nachbarn können sich glücklich schätzen!
(Sogar das Auto passt dazu  ;))
Die Princes Irene streckt sich noch!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: enaira am 20. April 2021, 19:43:17
Wunderschön!!!
Großes Kompliment! :-*
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 19:50:23
Danke :-*
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Lilo am 20. April 2021, 20:03:50
Die Baumscheibe lacht ja richtig  :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2021, 20:10:27
Das ist ja ganz herrlich geworden!
Ich würde da immer stehen und gucken und gucken und jegliche Zeit verpassen... ;D
Sagst du noch mal bitte, welche Sorte die gelben Tulpen sind?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 20:21:51
Tja, welche...
Ich habe an Narzissen 'February Gold' und Tete-a-tete sowie eine kleinblütige Mischung bestellt. Über letztere bin ich sehr glücklich, habe aber keine Angabe zu den Sorten.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 20. April 2021, 20:36:15
cydora, das ist wirklich wunderschön geworden! In Sachen Narzissen erkenne ich z. B. 'Minnow' (die mehrblütigen weißen mit der gelben Mitte), 'Sailboat' (die kleinen weißen mit den zurückgeschwungenen Blütenblättern, die kleinen gelben mit gleichem Look heißen vermutlich 'Yellow Sailboat' (hatte ich neulich erstmals bei einem Blumenzwiebelhändler entdeckt), und die mehrblütigen gelben könnten sowas wie 'Golden Dawn' sein. Zusammen mit dem austreibenden Gras sieht das jedenfalls herrlich aus, ich werde das in meinem Vorgarten definitiv auch so machen. Und ja, die Farbe des Autos passt ebenfalls perfekt dazu. ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 20. April 2021, 20:41:49
Vielen Dank für die Bestimmung!
Und ja, den/die Autobesitzer(in) muss ich fragen, ob er/sie nicht immer da parken kann, zumindest wenn ich fotografiere ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Irm am 21. April 2021, 20:28:46
Ich finds auch super !  ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 24. April 2021, 19:43:47
Ich muss nochmal nachlegen, weil es gerade so viel Freude macht, aber mit der einsetzenden Wärme auch bald vorbei ist.
Die roten und orangefarbenen Tulpen sind jetzt besser zu sehen, dafür sind die ersten Narzissen verblüht.
(https://live.staticflickr.com/65535/51134870732_a81e8a840e_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51136324249_4961f9ef24_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51135763123_09f0ac97c6_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 24. April 2021, 19:48:35
Bei den Stauden hat jetzt Iris reichenbachii die erste Blüte geöffnet
(https://live.staticflickr.com/65535/51135761823_1a0336218b_z.jpg)
.
und die dunkelroten Küchenschellen öffnen ein paar Blüten
(https://live.staticflickr.com/65535/51135546406_635f7ecc31_z.jpg)
.
Außerdem blühen Euphorbia polychroma und die panaschierte Gänsekresse, wie oben auf den großen Fotos zu sehen. Waldsteinia geoides und den Perückensträuchern hat auch üppig geblüht, allerdings ist das zwischen den gelben Narzissen optisch untergegangen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mata Haari am 24. April 2021, 19:52:00
Die Küchenschelle sieht ja super aus, magst Du mir sagen welche das ist?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 24. April 2021, 21:12:04
Das ist Pulsatilla rubra. Es sind aber leider nicht alle so dunkel. Die Stadtgärtnerei hat mir bei so manchen wie den Bergenien etc. nicht die Sorten geliefert, die ich wollte.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: enaira am 24. April 2021, 21:14:45
Hier fallen die Sämlinge bislang echt...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 30. April 2021, 12:13:54
Die Narzissen sind weitgehend verblüht, dafür leuchtet der Austrieb vom Perückenstrauch noch mehr und die Tulpen blühen fast alle noch:
(https://live.staticflickr.com/65535/51146156862_0b7d73c002_c.jpg)
.
Ich liebe den dunklen Austrieb zu den gelben Tulpen und dem schönen Grün von Sesleria autumnalis:
(https://live.staticflickr.com/65535/51147060723_bc1cc439a5_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51147062203_212232c11d_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51147946575_defd896dc7_c.jpg)
.
Princess Irene
(https://live.staticflickr.com/65535/51146157502_1b47873961_c.jpg)
.
die dunkel- bis schwarzroten 'Ronaldo'
(https://live.staticflickr.com/65535/51146834256_c0795971e8_c.jpg)
.
Iris reichenbachii mit Euphorbia polychroma
(https://live.staticflickr.com/65535/51147061273_1fa19d2843_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: MarkusG am 30. April 2021, 13:52:32
Der Perückenstrauch mit den gelben und roten Tulpen ist irre schön! Auch der Rest: Hut ab!

Die räumliche Begrenzung Deines eigenen Gartens war offensichtlich auch eine Schule hin zur Fähigkeit, auf kleinstem Raum stimmige Kombinationen zu schaffen, die sich abwechselnd über ein ganzes Jahr tragen!  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Junebug am 30. April 2021, 14:12:18
Ich hatte Deine Baumscheiben-Threads schon gesehen, wollte sie mir aber aufheben, um sie mal irgendwann ganz in Ruhe durchzulesen - das hab ich jetzt getan. Wow!  :D Toller Einsatz und tolles Ergebnis! Am schönsten finde ich's, von den Reaktionen der Anwohner zu lesen, und dass sie jetzt sogar mithelfen. Richtig mitreißend.  :) In dieses Beet hier bin ich gerade besonders verliebt, wie Lilo so schön schrieb:
Die Baumscheibe lacht ja richtig  :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 30. April 2021, 22:26:09
Das ist ja ganz herrlich geworden!
Ich würde da immer stehen und gucken und gucken und jegliche Zeit verpassen... ;D
Sagst du noch mal bitte, welche Sorte die gelben Tulpen sind?
Ich hatte Narzissen statt Tulpen gelesen und falsch geantwortet :-[
Ich weiß nicht, welche gelben Du meinst.
Hier einfach nochmal die Liste der Frühlingsblüher:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67570.0;attach=735265;image)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: helga7 am 01. Mai 2021, 20:26:06
Wie machst du das immer mit den Autos?  :D
Das Beet ist wunderschön!!  :D :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mata Haari am 20. Mai 2021, 10:13:14
Hallo Cydora,

welcher Perückenstrauch ist das, der anscheindend auch kleiner bleibt?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 20. Mai 2021, 13:18:43
Das täuscht. Der ist ja erst letztes Jahr gepflanzt. Ich vermute, dass er nächstes Jahr, wenn er dann gut eingewurzelt ist, so richtig abgeht. Es dürfte der 'Royal Purple' sein.
Bestellt hatte ich Lilla. Der bleibt definitiv kleiner, wächst eher breit als hoch. Den habe ich bereits seit paar Jahren erfolgreich im Topf.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mata Haari am 21. Mai 2021, 09:03:16
Danke!
Wie hoch ist denn Lilla bei Dir im Topf.
Ich habe leider eine Falschlieferung bekommen und muss jetzt neu für den Topf bestellen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 21. Mai 2021, 09:48:18
60cm, ein hoher Zweigmit 80cm, der jetzt eine Blüte entwickelt. Den werde ich im nächsten Frühjahr kappen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 21. Mai 2021, 18:15:37
Mal wieder ein Update.
Die Tulpen haben lange gehalten, sind nun aber komplett durch.
Jetzt blühen die hohe Iris, das Habichtskraut und noch die Euphorbien:
(https://live.staticflickr.com/65535/51194346969_fa8d9b1ac2_b.jpg)
.
hier nochmal alle 3 zusammen
(https://live.staticflickr.com/65535/51193575266_6c574b3643_c.jpg)
Von der Iris ist ein Stängel abgebrochen, den habe ich in die Vase gesteckt. Ein fantastischer Duft!!! So muss ich nun bei jedem Vorbeilaufen an der Iris schnüffeln ;D
Nochmal vielen Dank an Floris!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 21. Mai 2021, 18:25:30
Sehr schön, da haben die Iris (weißt Du, welche?) die Bühne fast komplett für sich alleine. :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 21. Mai 2021, 20:26:44
Leider nein, da müssen wir Floris fragen.
Noch eine kleine Ergänzung:
(https://live.staticflickr.com/65535/51186713935_2bc472ef14_c.jpg)
Das Brandkraut steht schon in den Startlöchern. Alle 3 Horste treiben kräftige Blütenstiele :D
Hier geht mein Dank an Ariane :-*
Spornblumen und Frauenmantel sind ebenfalls kurz vor dem Aufblühen. Als Kontrast dazu war Allium atropurpureum gedacht. Ich bin gespannt...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 22. Mai 2021, 18:42:49
Sehr schön, da haben die Iris (weißt Du, welche?) die Bühne fast komplett für sich alleine. :D
Ich habe nachgefragt: es müsste Iris flavescens sein.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Lutetia am 22. Mai 2021, 19:01:36
Cydora, das aktuelle Beet mit den Iris ist so toll - was für eine Pracht in der Karl-Pracht-Straße! Sehr passend!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 22. Mai 2021, 21:40:45
Danke für den Namen der Iris, die müsste ich eigentlich auch haben, aber meine ist deutlich gelblicher. Kann natürlich an der Belichtung liegen, aber auf meinem Bildschirm erscheint Deine eher weiß. Und ja, der Straßennamen passt perfekt dazu. ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 23. Mai 2021, 11:01:21
Danke :-*
Die Blütenknospe ist bläulich-weiß. Die Blüte fast weiß mit gelbem Muster an der Basis der Blütenblätter, ich kenne mich mit den Fachbegriffen da nicht aus :-[
Ich habe jetzt noch Mal bei Gaissmayer geguckt. Die Fotos der flavescens passen nicht, aber dafür die von Lugano:
Iris Lugano
Floris meint, er hat sie von Mediterraneus, und den hatte ich gestern gefragt... ;D
Vielleicht kann Medi nochmals draufschauen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Krokosmian am 23. Mai 2021, 11:13:21
Iris flavescens ist das keinesfalls, die wäre deutlich kleinblumiger und hellgelb. Sieht wie eine ältere Sorte (oder ein Sämling...) aus.
.
Schön wie sie da steht und in Ruhe gelassen wird!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Floris am 23. Mai 2021, 11:54:26
Iris flavescens (oder das was ich dafür halte) hat bei mir gerade die erste Blüte geöffnet, die ist kleiner.
(Davon wollte ich dir auch was geben, wusste aber letztes Jahr nicht mehr, welcher Horst das war, jetzt weiß ich's wieder).

Ich meine, Medis Pflanze hätte auch einen Artnamen und keinen Sortennamen gehabt. Ich finde aber kein Etikett mehr.
Ich hatte die in ein Beet mit anderen weißen oder hellen gepflanzt und die sind mir ein wenig zusammengelaufen.
Die anderen blühen aber hier noch nicht.
Ich muss zugeben, dass meine Buchführung bei Iris mangelhaft ist, und jetzt, wo das Gedächtnis nachlässt...

(Bei forumsinternen Nachbestellungen genügt die Bezeichnung "WI Baumscheibe #3")
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 23. Mai 2021, 15:04:15
Ich habe noch etwas rumgesucht:
Könnte es Iris germanica (var.) Florentina sein?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 23. Mai 2021, 15:11:09
Nein, die sieht noch etwas anders aus und hat nicht diesen Gelbschimmer, sondern ist leicht bläulich überhaucht (schau mal in meine neuesten Bilder bei den Gartenimpressionen). Aber wenn Floris "WI Baumscheibe #3" zuordnen kann, weiß ich ja, was ich bei Gelegenheit ordern muss. ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 16:33:14
Nein, das ist keine I. flavescens.
Iris "Lugano" hatte ich mal verteilt, das sieht mir sehr danach aus.
Du merkst es, wenn sie im Herbst nochmal blüht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 23. Mai 2021, 16:41:35
Wenn du Iris Lugano Mal bei einem Treffen verteilt hast,  dann ist sie das. Schön, nun hat das Kind einen Namen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 16:43:16
Wie gesagt, Iris "Lugano" blüht ziemlich sicher 2 mal im Jahr. Sogar bei mir auf der kalten Spessarhöhe ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2021, 16:49:48
Sehr schön, da haben die Iris (weißt Du, welche?) die Bühne fast komplett für sich alleine. :D
Ich habe nachgefragt: es müsste Iris flavescens sein.
So sieht die I.f aus
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2021, 17:01:55
Ist mit ziemlicher Sicherheit Lugano 8) ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Mai 2021, 17:04:21
Ist mit ziemlicher Sicherheit Lugano 8) ;)
An die hatte ich auch schon gedacht,war aber nicht ganz sicher. ;)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Krokosmian am 23. Mai 2021, 19:38:09
Wenn die Knospe wie beschrieben bläulich ist, dann kann es nur schwerlich `Lugano´ sein.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2021, 21:34:10
Iris "Lugano" blüht ziemlich sicher 2 mal im Jahr. Sogar bei mir auf der kalten Spessarhöhe ;D

Was für die Liste. :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2021, 22:42:11
Hier bestimmen gerade die Spornblumen, Knautia und Allium atropurpureum das Bild
(https://live.staticflickr.com/65535/51229708185_1a72c532bf_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51229707205_e433cf04c2_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51227928452_c743bf3fe1_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2021, 22:47:09
(https://live.staticflickr.com/65535/51229402199_103170bbed_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51228851773_a626d54612_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51228634686_263cee2b18_c.jpg)
.
sollte eigentlich Gaillardia Burgundy sein ::)
(https://live.staticflickr.com/65535/51229404659_f7f1732f01_c.jpg)
.
mal nur Blattwerk
(https://live.staticflickr.com/65535/51228635511_769ac414bb_c.jpg)
.
die Schafgarbe ist ja auch die falsche...müsste niedriger und hellgelb sein...
(https://live.staticflickr.com/65535/51228855653_53d2bd3b48_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2021, 22:50:19
Die letzte Irisblüte
(https://live.staticflickr.com/65535/51228852538_46a47f2781_c.jpg)
.
Gelb kommt mit Phlomis wieder.
(https://live.staticflickr.com/65535/51227930802_7e9efe0cd0_c.jpg)
.
die Kombi mag ich auch ohne Blüten
(https://live.staticflickr.com/65535/51227931127_c432ecc077_c.jpg)
.
Hier kam der Regen heute gerade noch rechtzeitig. Die Rudbeckien fingen an zu hängen. Mal schauen, wie das Jahr diesbezüglich weiter geht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2021, 22:52:24
Diese beiden Euphorbia polychroma sehen nicht gut aus. :-\
(https://live.staticflickr.com/65535/51229402704_c1b4ddf998_c.jpg)
die linke hat Mehltau an den Stängeln.
Werden die zurückgeschnitten? Treibt sie wieder aus? Oder geht sie ein? Letztes Jahr hatte ich auf diese Weise ja schon einige verloren ::)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: MarkusG am 07. Juni 2021, 07:43:00
Bezüglich der Euphorbie kann ich Dir leider nicht helfen. Bei mir wollen die oder eben nicht.

Die Kombi Spornblume, dunkles Allium und Knautia ist umwerfend! Sehr schön.

Vielleicht graben wir Dir mal bei mir einen sicheren Burgundy-Sämling aus?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 07. Juni 2021, 17:33:28
Vielleicht graben wir Dir mal bei mir einen sicheren Burgundy-Sämling aus?
Danke für das liebe Angebot. Ich habe 3 Burgundy von Till Hoffmann (hier gehe ich davon aus, dass es die richtigen sind) und 2 nun vermutlich normale von der hiesigen Gärtnerei. Ich warte mal ab, wie sie verteilt sind und wirken. Die Knautia ist ja nicht - wie geplant - 'Mars Midget', sondern die normale (und schon locker 1,50m hoch). Mal abwarten, wie das so farblich alles zusammen wirkt.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 07. Juni 2021, 17:36:46
(https://live.staticflickr.com/65535/51229708185_1a72c532bf_c.jpg)
irgendwie ist's noch nicht optimal.
Es könnte am vorderen Rand liegen. Da fehlen so schöne Ruhepunkte wie Bergenie und Stachys auf der rosa Baumscheibe. Leider passen die hier nicht so.
Vielleicht ersetze ich die kränkelnden Euphorbia polychroma einfach noch durch weitere Sesleria?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: häwimädel am 07. Juni 2021, 18:32:48
Wenn Du möchtest und es Dir nicht zu wucherig ist, könnte ich Dir ein paar Stücke von diesem Sedum abgeben.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: häwimädel am 07. Juni 2021, 18:41:16
Wenn die Knospe wie beschrieben bläulich ist, dann kann es nur schwerlich `Lugano´ sein.
Vielleicht Florentina? Gerade sind mir bei AndreasRs Foto bläuliche Knospen aufgefallen. klick
Wobei ich bei Cydoras Iris ebenfalls auf Lugano getippt hätte.

Nachtrag:
Hmmm bei den Fotos in #92 sind auch Knospen zu sehen, die deutlich weniger blau sind als bei Andreas' Florentina. Bin verwirrt und habe nur das Handy da. :-\
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 08. Juni 2021, 21:18:40
Wenn Du möchtest und es Dir nicht zu wucherig ist, könnte ich Dir ein paar Stücke von diesem Sedum abgeben.
Lieben Dank, aber ich habe da schon flache Bodendecker (sedum und Arabis) an der Kante. Und es bringt mir nicht die gewünschte Ruhe bzw. Ordnung rein.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: helga7 am 10. Juni 2021, 08:36:57
Was hältst du von Alchemilla mollis?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 10. Juni 2021, 09:06:17
Was hältst du von Alchemilla mollis?
Den liebe ich. Habe ihn innen drin, wo er Schatten durch die Nachbarpflanzen erhält. Am vorderen Rand traue ich mir das nicht, weil ich vermute, dass er da in Hitzeperioden über 35 Grad in dem städtisch-steinigen Umfeld vertrocknet. Im Sommer knallt da am Rand den ganzen Tag die Sonne drauf.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: MarkusG am 10. Juni 2021, 09:43:38
Mir kam jetzt noch Geranium sanguineum album zwischen den Sesleria in den Sinn. Eingewachsen schafft der vielleicht die Hitze?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: helga7 am 10. Juni 2021, 09:52:37
Bei mir übersteht er die Hitze gut, in der wärmsten Zeit ist er eh runtergesäbelt und der Neuaustrieb kann das!  :)
Oder Heuchera Paris, die macht bei mir auch seit Jahren alles mit!?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 10. Juni 2021, 10:13:24
G. sang. Album hatte ich bei mir im Vorgarten. Da sah er den Rest des Jahres nach der Blüte nicht mehr schön aus, weswegen ich ihn entfernt habe.
Heuchera: habe ich verschiedene rotlaubige im Vorgarten probiert, die alle volle Sonne vertragen sollten. Sie sind in der Sommerhitze regelrecht geschmolzen.
Hier ist es bei Temperaturen über 30 Grad durch das städtische Umfeld schon speziell, sprich sehr heiß und trocken. Es ist bei mir schon ein großer Unterschied zwischen Garten und Vorgarten, dabei liegt der Vorgarten halbschattig.
Aber trotzdem: vielen Dank für's Mitdenken! :-*
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2021, 10:53:41
Danke :-*
Die Blütenknospe ist bläulich-weiß. Die Blüte fast weiß mit gelbem Muster an der Basis der Blütenblätter, ich kenne mich mit den Fachbegriffen da nicht aus :-[
Ich habe jetzt noch Mal bei Gaissmayer geguckt. Die Fotos der flavescens passen nicht, aber dafür die von Lugano:
Iris Lugano
Floris meint, er hat sie von Mediterraneus, und den hatte ich gestern gefragt... ;D
Vielleicht kann Medi nochmals draufschauen.
.
Lugano passt, müsste im Herbst nachblühen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 10. Juni 2021, 14:40:54
Die gute alte Heuchera 'Palace Purple' (als Stecklinge von meiner Tante bekommen) stecken Hitze und Trockenheit erstaunlich gut weg, die habe ich an meinen Beeträndern, gieße sie praktisch nie, und sie sehen eigentlich immer gut aus. Speziell neben den sich in der Sonne aufheizenden Bordsteinen dürfte das nochmal etwas anderes sein, aber robust sind sie allemal. Ansonsten vielleicht Polsterphlox, Thymian oder Heidenelke? Das sind neben Sedum und Sempervivum so ziemlich die einzigen, die es auch mit den Extrembedingungen in meiner Vorgartenmauer aufnehmen. Und wenn's etwas höher sein soll: Einen klein bleibenden Lavendel wie 'Hidcote Blue'?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: häwimädel am 15. Juni 2021, 18:35:55
Da stimme ich Andreas zu. Heuchera 'Palace Purple' hielt Hitze und Trockenheit auch bei mir im Sandboden gut aus.
Eine andere, die hellgrüne Heuchera villosa var. macrorhizza war sogar noch besser und könnte bei Dir sogar wintergrün sein, was sie in den mittelfränkischen Wintern leider nicht geschafft hat. Ich hatte sie im städtischen Vorgartenbeet mit Pflaster außenrum und Knallsonne. Tulpen z. B. sind dort bereits im April direkt nach dem Aufblühen verbrannt. Die Heuchera hats ausgehalten.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 22:45:18
Danke nochmal für eure Vorschläge. Momentan tendiere ich dazu, den vorderen Rand mit Sesleria zu bestücken, aber Heuchera 'Palace Purple' ist auch noch im Rennen.
.
aktuell sieht es so aus:
(https://live.staticflickr.com/65535/51286799516_221e2e03a7_c.jpg)
die Kokardenblume 'Burgundy' auf dieser Seite hat leider ganz kurze Blütenblätter, so dass sie kaum auffällt. :-\
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286056727_503abe0a05_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51287818310_d5771f3d43_c.jpg)
.
für mein Empfinden ist es zu viel Spornblume. Da möchte ich reduzieren. Stattdessen irgendwas gelbes mit anderer Blütenform, was zur gleichen Zeit blüht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 22:54:51
im Detail:
(https://live.staticflickr.com/65535/51287815980_1af64651c1_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286975698_b6a2ea793d_z.jpg)
weiß jemand, wie die Pflanze heißt? Ich komme gerade nicht drauf. Und hatte vergessen, sie auf meine Liste zu setzen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 22:56:29
Taglilie 'Ed Murray' von Ariane :-*
(https://live.staticflickr.com/65535/51287816895_1292f95834_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286056042_84c46dd7de_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juli 2021, 22:58:09
weiß jemand, wie die Pflanze heißt? Ich komme gerade nicht drauf. Und hatte vergessen, sie auf meine Liste zu setzen.

Ratibida columnifera würde ich sagen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 04. Juli 2021, 22:59:30
Das könnte Ratibida columnifera f. pulcherrima 'Red Midget' sein. :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 23:00:27
Kokardenblume Burgundy
(https://live.staticflickr.com/65535/51286054177_d4b2d0d8e6_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286975128_6ac885a6d6_z.jpg)
im Hintergrund die riesige Verbascum nigrum von Floris :-*
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51287816235_6d9a9450d3_z.jpg)
.
die normale Gaillardia als Fehllieferung
(https://live.staticflickr.com/65535/51287520739_17a8de1bc0_z.jpg)
.
passt aber auch...
(https://live.staticflickr.com/65535/51287817445_29ea022ee3_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 23:02:30
Das könnte Ratibida columnifera f. pulcherrima 'Red Midget' sein. :)
wow, seid ihr schnell! Danke! Das passt.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 23:10:03
die letzten Knautia macedonica Blüten zur Scharfgarbe
(https://live.staticflickr.com/65535/51286800051_094fef2ce0_z.jpg)
.
Samenstände
(https://live.staticflickr.com/65535/51286055557_2ab26ae392_z.jpg)
.
Die Samenstände vom Brandkraut finde ich schon faszinierend
(https://live.staticflickr.com/65535/51286976538_b80b50818c_z.jpg)
.
und hier weiß ich auch wieder nicht, welches Mädchenauge mir in der Staudengärtnerei in den Korb gehüpft war:
(https://live.staticflickr.com/65535/51286976303_8d4ee6822a_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 04. Juli 2021, 23:10:30
Letztes Jahr gab es einen Artikel in der Gartenpraxis darüber. Die dunkelrote Form gefiel mir sehr gut, aber ich befürchte, in meinem schweren Boden ist Ratibida ziemlich kurzlebig...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2021, 23:15:41
Ich bin auch gespannt, wie lange er sich hier hält. 2 hatte ich gekauft, nur einer ist nach dem Winter aufgetaucht. Könnte aber auch sein, dass ich den anderen vershentlich gejätet habe... :-X
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: LissArd am 04. Juli 2021, 23:52:25
Hier bestimmen gerade die Spornblumen, Knautia und Allium atropurpureum das Bild
Wow, ich bin fasziniert, dass Allium atropurpureum so aufrecht steht!! Du hattest ja geschrieben, der Boden sei lehmig bis tonig (in der Tiefe)... auf meinem Lehmboden, selbst mit Sand aufgelockert, legen sie sich immer komplett flach.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2021, 00:01:01
Taglilie 'Ed Murray' von Ariane :-*
.
.
die sieht toll aus und kommt innerhalb der grünen Umgebung in der Baumscheibenpflanzung gut raus. Ich würde das noch mehr betonen und keine rotlaubigen Pflanzen dazusetzen. Rote Blüten müssen für sich wirken.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: MarkusG am 05. Juli 2021, 07:11:58
Taglilie 'Ed Murray' von Ariane :-*
.
.
die sieht toll aus und kommt innerhalb der grünen Umgebung in der Baumscheibenpflanzung gut raus. Ich würde das noch mehr betonen und keine rotlaubigen Pflanzen dazusetzen. Rote Blüten müssen für sich wirken.

Und mir gefällt es gerade hervorragend, dass das Rot in unterschiedlicher Form immer wieder aufgegriffen wird.

Am besten von den wundervollen Bildern hat mir das Bild der Kokardenblume "Burgundy" mit den Samenständen der Spornblume gefallen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 05. Juli 2021, 08:53:18
Spornblume hat nach der Blüte eine ähnliche Wirkung wie blühende Gräser, was mir auch sehr gefällt. Aber ich habe ihre Größe unterschätzt und werde definitiv etwas reduzieren.
.
Ich glaube, Pearl bezieht sich auf meine Überlegungen zur dunklen Heuchera. Die werde ich, wenn sie überhaupt zum Einsatz kommt, nicht zu 'Ed Murray'  setzen. Da gebe ich ihr Recht. Die dunklen Blüten brauchen einen hellen Hinter- und Untergrund. Dort sollte ich die Spornblume deswegen stehen lassen, denn direkt vor dem Perückenstrauch käme sie nicht zur Geltung.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 05. Juli 2021, 08:56:46
Hier bestimmen gerade die Spornblumen, Knautia und Allium atropurpureum das Bild
Wow, ich bin fasziniert, dass Allium atropurpureum so aufrecht steht!! Du hattest ja geschrieben, der Boden sei lehmig bis tonig (in der Tiefe)... auf meinem Lehmboden, selbst mit Sand aufgelockert, legen sie sich immer komplett flach.
Ich bin generell überrascht und erfreut, dass die Pflanzen trotz des Regens noch so gut dastehen. Meine Vermutung ist, dass volle Sonne in dem Fall dann der entscheidende Faktor ist. Denn in meinem Garten kippen bspw Allium alle trotz Trockenheit und abgemagertem Boden. Ich habe da im günstigsten Fall Halbschatten.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mottischa am 05. Juli 2021, 09:40:43
Deine Baumscheibe sieht toll aus :)

Hier wächst Kokardenblume Tokajer mit aktuell 1,20m (wahrscheinlich durch den Regen), vielleicht wäre das nochmal eine Überlegung. Und bei gelben Blumen fällt mir die Färberkamille ein, die haben ein wunderschönes Gelb, kommen mit Trockenheit gut zurecht und sehen irgendwie fröhlich aus.

Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2021, 12:38:28
.
Ich glaube, Pearl bezieht sich auf meine Überlegungen zur dunklen Heuchera. Die werde ich, wenn sie überhaupt zum Einsatz kommt, nicht zu 'Ed Murray'  setzen.
.
das meinte ich und ich meinte das auch etwas allgemeiner. Auf deinem Übersichtsbild sieht man das sehr gut.
.
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51286799516_221e2e03a7_c.jpg)
.
.
man kann sich blühende Stauden sparen, wenn man Laubfarbe im selben Farbton dazu setzt. Die Fern- und Lockwirkung von Blüten ist dann dahin. Keiner würde sich neugierig der Pflanzung nähern, weil die Blüten in der gleichfarbigen Laubfläche verschwinden.
.
Gelbe Blüten über gelbem oder gelb panaschiertem Laub sind ja auch Unsinn.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 05. Juli 2021, 15:15:40
Die Spornblumen sind dieses Jahr offenbar bedingt durch die reichlichen Niederschläge besonders üppig, die musst Du nicht unbedingt reduzieren (aber bei aller Zierde der Samenstände auf die üblicherweise reiche Versamung achten). Wenn man sie nach der Blüte herunterschneidet, treiben sie auch oft nochmal neu aus.

Die dunkle Taglilie finde ich als Akzent richtig toll, und wenn die dunkellaubigen Heucheras nicht direkt darunter stehen, sollte das doch passen. Überhaupt bekommst Du es immer wunderbar hin, für abwechslungsreiche Laubstrukturen zu sorgen. :) Das Mädchenauge könnte Coreopsis 'Crème Brûlée' sein. Was für eine hellgelbe Schafgarbe ist das?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 05. Juli 2021, 15:21:39
Danke :)
Was für eine hellgelbe Schafgarbe ist das?
bestellt habe ich 'Hella Glashoff', aber ob die Stadt mir das geliefert hat...da ich die nur nach Internetrecherche ausgesucht habe, kann ich die Sortenechtheit nicht prüfen.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 05. Juli 2021, 15:25:29
Danke, es wäre interessant, wie sie sich langfristig verhält, es heißt ja, dass man Schafgarbe immer wieder aufnehmen und neu pflanzen muss, da sie ansonsten schnell verschwindet. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 05. Juli 2021, 15:39:43
Also von 3 Schafgarben blüht die eine gezeigte richtig gut (die gefällt mir so auch, insbesondere zusammen mit der Knautia), eine gar nicht (in der Mitte) und die linke hat nur 1 Blüte.
Hier in diesem Beet hatte ich mit einem Großteil der Pflanzen keine praktische Erfahrung. Das zeigt sich jetzt natürlich. Außerdem hab ich manches nach der ersten Pflanzung noch geschenkt bekommen und dann dazu gesetzt, wo gerade Platz war. Also ist nicht alles aus einem Guß geplant - wie man nun sieht.
Im Hintergrund habe ich viel Mutterkraut (geschenkte Sämlinge, die sich auch gut vermehren, die ich liebe und nicht vermissen möchte), am Baumstamm die weiße Malve (die man aktuell kaum sieht; ebenfalls eine geschenkte Spontanpflanzung) und im Vorderteil die Spornblumen (die dort eigentlich zu hoch sind) und Schafgarben. Alles blüht mehr oder weniger weiß, passt aber vom Blütenkontrast untereinander nicht so wirklich. Es ist nicht wirklich schlecht - aber auch nicht wirklich gut. Diese Baumscheibe wird mich sicher noch länger beschäftigen ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 05. Juli 2021, 15:45:22
Das Mädchenauge könnte Coreopsis 'Crème Brûlée' sein.
Das Mädchenauge ist von der "Staudengärtnerei". Da hab ich nochmal geschaut. Es müsste "Full Moon" sein.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 24. August 2021, 21:58:26
Jaaa, die dritte wird mich wirklich noch ein Weilchen beschäftigen ;) Es wäre ja sonst langweilig!
Anfang August:
(https://live.staticflickr.com/65535/51361235026_c9dece2e52_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361964079_2657614c52_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361457068_208879d49d_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361237781_bd50829e45_c.jpg)
2 weitere Euphorbia polychroma sind eingegangen.
Dafür habe ich 3 Sesleria noch am vorderen Rand verteilt, die aber noch nicht auffallen.
Außerdem hatte ich eine Gaillardia Burgundy + Tokajer sowie eine weitere 'Full Moon' reingesetzt - samt einiger Sämlinge von Knautia 'Mars Midget'. Leider ist das alles vertrocknet. Ich hatte nicht aufgepasst. Es hatte ja immer mal geregnet, aber das war hier nur ein leichtes Sprühen, unterm Baum ist gar nix angekommen :-\ Da muss ich also im Frühjahr nochmal nachlegen..
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 24. August 2021, 22:02:01
Noch paar Details zu Anfang August:
(https://live.staticflickr.com/65535/51362245895_a882d8d343_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361965189_cd8b037142_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361456408_003a4da331_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361236421_a5c4fd2f70_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51361963599_a79708b29f_z.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 24. August 2021, 22:07:33
Aktuell sieht es so aus:
(https://live.staticflickr.com/65535/51399400586_f4c9ca180d_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51399662298_af49a39b68_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51399401101_93b3743cf6_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51399662913_75dd0fe5c7_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51400412850_654eef58cb_c.jpg)
.
Rudbeckia fulgida var. deamii hat sehr zu kämpfen! Der ist da ohne dauerndes Gießen nicht zu halten. Also muss Ersatz her. Vermutlich werde ich den missouriensis als nächstes probieren.
In der Mitte hatte ich eine Scharfgarbe rausgenommen und durch eine Chrysantheme ersetzt. Mal schauen, ob die das packt.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 21:20:48
Auch hier noch ein Update.
Im September hatte diese Baumscheibe ein Hoch. Leider hatte ich keine Zeit und habe nur ein recht schlechtes Handyfoto. :(
Rudbeckia, Aster linosyris und Gaillardia bringen warme Farben in die Pflanzung Anfang September:
(https://live.staticflickr.com/65535/51682295473_9910ba6d1d_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682297053_3c5711af3a_c.jpg)
.
Besuch gab's auch :)
(https://live.staticflickr.com/65535/51682300043_65f93165af_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 21:26:27
Anfang Oktober ist das Gelb verschwunden.
2 Kokardenblumen halten immer noch durch und leuchten orangerot. 3 Aster 'Snowflurry' fließen über den Beetrand :)
(https://live.staticflickr.com/65535/51682043631_1675c822c5_c.jpg)
.
die Schokoladenseite
(https://live.staticflickr.com/65535/51682718894_d86e0b8f2c_c.jpg)
.
im hinteren Teil ist es etwas chaotisch und ziemlich braun
(https://live.staticflickr.com/65535/51682938230_5144b6e5f2_c.jpg)
.
Mit den innen sitzenden Seslerias habe ich Probleme. Sie flatschen breit. Vermutlich werden sie zu sehr beschattet durch die Stauden. Man sieht es oben an der Pflanze in der linken Ecke. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Sesleria bei voller Sonne und relativer Trockenheit am besten dasteht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 21:36:18
Mitte November kommt nochmal etwas Feuer rein mit der Herbstfärbung der Perückensträucher.
(https://live.staticflickr.com/65535/51681976946_aae723b88e_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51682235428_cdf8c9963d_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51681977601_d2eb3a53b8_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 21:36:44
Die Anfang August gesetzte Chrysantheme 'Ordensstern' hat die Trockenheit überlebt und blüht :D
(https://live.staticflickr.com/65535/51681179877_db44d5863d_c.jpg)
.
eine der beiden Iris foetidissima hat Samen :)
(https://live.staticflickr.com/65535/51682648049_3f3dcde4e0_c.jpg)
.
Euphorbia polychroma färbt auch. Leider ist das Bild etwas unscharf :-\
(https://live.staticflickr.com/65535/51681180807_fff9e2b8e6_c.jpg)
.
Rudbeckia vor der immer noch attraktiven Solidago canadensis ‘Loysder Crown’
(https://live.staticflickr.com/65535/51682238043_c5f60ce374_c.jpg)
.
vereinzelte Blüten
(https://live.staticflickr.com/65535/51681979556_5e40c66ba8_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 21:38:56
(https://live.staticflickr.com/65535/51681979911_79669fafbd_c.jpg)
.
hier sieht man das breit liegende Sesleria
(https://live.staticflickr.com/65535/51682239303_ac2f67e01d_c.jpg)
Mal schauen, wie das dann im Winter wirkt.
Ich bin noch unschlüssig, ob entfernen oder lassen ???
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 21:42:44
Arabis ist gerade ein schöner saftig-grüner Bodendecker
(https://live.staticflickr.com/65535/51681182537_87ce128ff1_c.jpg)
.
Das flache Sedum dagegen sieht grauslich aus. Es hat einen Großteil seiner Blätter verloren.  ??? Habe allerdings kein Foto dazu. Dazwischen keimen ganz viele Spornblumen :-X
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 16. November 2021, 22:49:18
Die Perückensträucher brennen ein tolles Herbstfeuerwerk ab! Irgendwann wirst Du die aber zurückschneiden müssen, oder? Arabis ist sicher dankbar als Bodendecker, vor allem im Winter. Das Sedum ist S. spurium, nehme ich an, bei dem ist es normal, dass es im Winter die meisten Blätter verliert. Aber im kommenden Frühjahr wird es wieder austreiben und dann den ganzen Sommer lang ein dichtes Polster bilden. Und Aster 'Snowflurry' ist toll, irgendwo muss ich für die auch noch ein Plätzchen hier im Garten finden...
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: MarkusG am 17. November 2021, 07:20:09
Sehr interessante und schöne Entwicklung. Danke für die Bilder.

Über Sesleria autumnalis haben wir ja schon mal bei einem Treffen gesprochen: Ich habe ähnliche Probleme, wo es zu schattig und/oder zu fett steht. Dann fällt es irgendwann auf die Seite. Es ist aber gar nicht so leicht, ein alternatives Gras zu finden, dass trocken, schattig und sonnig kann.

Im Lehmboden scheint Molinia (bei mir "Strahlenquelle") Trockenheit und etwas Schatten zu tolerieren.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: helga7 am 17. November 2021, 12:36:01
Wow, das Beet ist perfekt, Cydora!  :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Miss.Willmott am 17. November 2021, 13:01:22
Ich finde dieses Beet - und auch die anderen Baumscheiben von dir - wunderschön bepflanzt. Alle Beete sind nicht nur eine Bienen- sondern auch eine Augenweide.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 17. November 2021, 17:09:46
Dankeschön :-*
Wow, das Beet ist perfekt, Cydora!  :D
Naja, das sehe ich noch nicht ganz so ;)
.
Die Perückensträucher brennen ein tolles Herbstfeuerwerk ab! Irgendwann wirst Du die aber zurückschneiden müssen, oder?
Ja. habe ich schon im Spätwinter teilweise und werde ich im nächsten wieder tun. Werde aber nur die ganz großen, langen wegnehmen. Es sollte ja ursprünglich 'Lilla' sein, aber der normale Dunkle war geliefert worden. Ich hoffe, dass es auf Dauer funktioniert.
.
Das Sedum ist S. spurium, nehme ich an, bei dem ist es normal, dass es im Winter die meisten Blätter verliert. Aber im kommenden Frühjahr wird es wieder austreiben und dann den ganzen Sommer lang ein dichtes Polster bilden.
Ah, danke für die Info. Das trifft zumindest auf 'Fuldaglut' in der rosa Baumscheibe zu. Hier bin ich mir nicht sicher. Muss Ariane nochmal fragen, welches genau es ist. Es war von ihr.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Wühlmaus am 17. November 2021, 17:19:50
Cydora, für dieses Beet hast du meine aufrichtige Bewunderung :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Sandfrauchen am 17. November 2021, 19:30:04
Cydora,
 ich hab gerade diesen ganzen Thread durchgelesen.
Was für ein tolles Projekt.
Ja richtig!  Es lacht uns an -  vom Frühling bis in den November - immer schön anzusehen - und das soll man erstmal hinkriegen.
Mein Kompliment  und es freut mich, dass du gutes Feedback und sogar Hilfe auch der Nachbarschaft bekommst. 
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 17. November 2021, 21:32:44
@Wühlmaus, dankeschön. Du hast ja auch deinen Teil zum Gelingen beigetragen 8) ;) :-* :)
@Sandfrauchen, das Lob von einem Profi freut mich natürlich sehr :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Nox am 18. November 2021, 10:02:38
Du liebe Güte, ich merke gerade, dass Du 3 schon öffentliche Baumscheiben betreust ! Und alle sind so schön geworden, obwohl Du nicht regelmässig giesen kannst.
Jetzt werde ich mir das alles mal gründlichst durchlesen und mir Notizen für die gelungenen Kombis machen.
Danke für die wunderbare Doku !
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 18. November 2021, 10:05:45
Es freut mich,  wenn es Nachahmer gibt oder Anregungen liefert.  :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mata Haari am 18. November 2021, 10:30:52
Ja, ganz wunderbar sind sie, Deine 3 Baumscheiben.  :D
Ich lese hier immer begeistert mit.
Wenn Du für eine Baumscheibe noch blaue, standfeste Astern brauchst....
Sie werden ca. 60 cm hoch. Sortennamen ist leider nicht bekannt.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 18. November 2021, 10:44:50
Wenn Du für eine Baumscheibe noch blaue, standfeste Astern brauchst....
Sie werden ca. 60 cm hoch. Sortennamen ist leider nicht bekannt.
Schönes Angebot :D Kannst Du mich im Spätwinter nochmal erinnern? Ich bin an weiteren Projekten im öffentlichen Grün dran, aber es ist noch völlig offen, ob es was wird. Und würdest Du mir noch ein Foto von den Astern schicken mit Angabe der Blütezeit?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Rinca56 am 18. November 2021, 11:11:23
Ich habe auch gar nicht verstanden, dass das ja mehrere Projekte sind  :o :o unglaublich, was Du da leistest! Und ja, ich habe mir auch schon einige Pflanzen notiert, um sie nächstes Jahr für meine nichtöffentliche und noch nicht so gelungene Baumscheibe zu verwenden 😊😊👍
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 18. November 2021, 13:46:41
 ;D :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Antida am 18. November 2021, 14:39:15
Cydora, wunderbar, was Du da geschaffen hast! Und sehr inspirierend; ich hab mir auch schon ein paar Kombis notiert.
Ich finde Dein Engagement super!
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Mata Haari am 18. November 2021, 14:56:33
Hier kommt das Bild der Aster, Blütezeit von September bis Anfang November:
Ach so, ich habe dieses Jahr einige Gaurasämlinge, wenn Du da Bedarf hast.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67570.0;attach=820974;image)

Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Roeschen1 am 17. April 2022, 12:20:18
Wie haben die Beete den Winter überstanden?
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Quokka am 17. April 2022, 22:00:11
Ich würde mich auch sehr über aktuelle Berichte und Bilder freuen. :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 18. April 2022, 21:52:05
Ich freue mich sehr über euer Interesse und berichte gern weiter. Mir fehlte dieses Jahr bislang nur die Zeit dazu. Einige Fotos habe ich schon hochgeladen. Aber es dauert ja doch seine Zeit, sie einzubinden und zu beschreiben. Also bitte noch etwas Geduld.
Soviel kann ich aber schon sagen: ich bin generell sehr zufrieden mit allen 3 Baumscheiben und habe viel mehr Freude als Arbeit damit ;) :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2022, 21:55:20
Ich bin ebenfalls gespannt auf die Fortsetzung! Und klar, für einen Bericht in Text und Bild braucht man ganz einfach ein wenig Muße. Ich versuche, da immer am Ball zu bleiben, denn wenn man gleich mehrere Wochen aufholen muss, wird die Bildauswahl immer schwieriger, und die Beschreibung dazu soll ja auch entsprechend gehaltvoll sein. :)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Quokka am 18. April 2022, 22:19:05
Wir warten in geduldiger Vorfreude. ;D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 21:41:39
Hier mal der Ehrlichkeit halber ein Rückblick auf den Winteraspekt:
(https://live.staticflickr.com/65535/52016014106_b4cd247c92_c.jpg)
Ein bißchen chaotisch ;D
Im Februar, als sich der Austrieb der Zwiebelblüher zeigte, habe ich dann alles zurückgeschnitten.
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich halt nicht viele Fotos gemacht.  :-\ Oft passt auch von den Lichtverhältnissen her der Zeitpunkt nicht oder ich hatte nur das Handy dabei.
Hier Anfang März nach dem Rückschnitt und mit Schneeglöckechen, Krokussen und den frühen kleinen Narzissen wie Tete-a-Tete.
(https://live.staticflickr.com/65535/51932876425_50d844eb92_c.jpg)
Ist leider alles schlecht zu erkennen :-\
Die Schneeglöckchen, die ja in meinem Garten Unkraut sind, brauchen hier etwas länger für den Zuwachs. Die Krokusse 'Ruby Giant'  haben sich gut gemacht und auch vermehrt. Bei den Narzissen habe ich den Eindruck, dass ein paar verschwunden sind. Alles in allem gaben sie aber immer noch ein zufriedenstellendes Bild ab.
Hier paar Details vom März:
(https://live.staticflickr.com/65535/51932588799_4d04b561dd_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51932259206_1f2513461d_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51932589689_c964c4bc24_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51931279422_b2f70f53e8_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 21:54:02
Den Winter hat alles gut überlebt. Verloren habe ich lediglich Ratibida und paar Kokardenblumen. Von letzteren kommen 2 wieder.
Die Spornblumen haben sich wie blöd versamt und sind auch jetzt schon wieder wahre Monster. Von den 7 habe ich bereits 2 entfernt. Hier bin ich echt am überlegen, ob ich sie drin lasse.
Von den Seslerias um die Perückensträucher habe ich 3 dort entfernt und verkleinert noch 3 an den Rand gesetzt. Mal schauen, ob die das packen, denn die österliche Hitze hat ihnen in meiner Abwesenheit arg zugesetzt.
Dafür sind noch 3 Iris foetidissima ins Beet gewandert, jeweils eine an einen Strauch und die dritte dazwischen.
Iris reichenbacchii war ein großer Fleck geworden, den ich geteilt und nur 3 kleine Stücke bei den Euphorbia polychroma verteilt habe, da mir diese Kombi gut gefällt. Von Ariane habe ich 2 Rudbeckia triloba bekommen und in den Hintergrund gesetzt.
Ich glaube, das war's an Veränderungen im Frühjahr.
Die hohen Gräser, Fehllieferungen, gefallen mir nicht richtig. Ich hätte sie gern mit Rutenhirse ersetzt, habe aber hier in der Gärtnerei keine gescheite bekommen - und wegen 2 Pflanzen kann ich nicht bestellen. Wird also erst nächstes Jahr.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:06:05
Der April ist eine große Freude. Täglich laufe ich vorbei und genieße das Tulpen- und Narzissenfeuerwerk.
(https://live.staticflickr.com/65535/52003033100_64acfedc8b_c.jpg)
.
Von den weiß-gelben Forster-Tulpen 'Sweatheart' im Vordergrund bin ich schwer begeistert. Ihre Anzahl hat sich verdoppelt! Zusammen mit den kleinblütigen Narzissen ist das eine schöne Kombi.
(https://live.staticflickr.com/65535/51987466860_d962ccbce7_c.jpg)
.
toll, wenn sich dazu dann noch die weinroten 'Ronaldo' öffnen. Auch hier sind es etwas mehr geworden.
(https://live.staticflickr.com/65535/52002566538_a6c7b42e2a_c.jpg)
und im Vordergrund Pulsatilla Rubra
(https://live.staticflickr.com/65535/52002564878_6dcccd8994_c.jpg)
Auch Euphorbia polychroma leuchtet schön. Von den ursprünglich 15 gesetzten Pflanzen leben noch 5.
Immer schön mit besagter Iris reichenbacchii
(https://live.staticflickr.com/65535/52014846597_40633b0f88_c.jpg)
.
von den Pulsatillen gibt es nur 2, die die Einwachsphase überlebt haben, aber die sehen nun top aus
(https://live.staticflickr.com/65535/51985904272_10cf281521_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Quokka am 19. April 2022, 22:08:49
Mir gefällt selbst der Winteraspekt, Cydora! Man sieht immer noch, dass da Struktur und ein Plan hinter steht.

Wie machst Du das im Herbst mit dem Laub? Hier lässt das Grünflächenamt tendenziell alles rausreißen, damit das Laub leichter entfernt werden kann. Soll laut Amt wegen der Ratten nicht liegen bleiben. Entsprechend wurde auch meine Gründüngung samt restlicher Blüten rausgerissen.

Dieses Jahr werde ich ja endlich Stauden setzen. Ich überlege, ob ich im Herbst besser das Laub grob manuell raussammele oder doch die Stauden frühzeitig zurückschneide, damit sie nicht rausgerissen werden.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: Roeschen1 am 19. April 2022, 22:09:09
Sehr schön, was du geschaffen hast.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:15:17
Dies ist 'Budlight'. Die Anzahl hat sich im wesentlichen gehalten. An einer Stelle ist was verschwunden, an anderer hat sie sich verdopplt.
(https://live.staticflickr.com/65535/52001493607_fa2e964b0e_c.jpg)
.
Auch sehr angetan bin ich von 'Cream Cocktail' im Hintergrund, die ein schönes Blatt mit elfenbeinfarbenen Rand hat und sich ordentlich vermehrt hat.
(https://live.staticflickr.com/65535/52003033385_a450f612ce_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52002505876_c81d2cbd0a_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52016128019_c9d86eac4c_c.jpg)
.
hier erkennt man eventuell das Blatt:
(https://live.staticflickr.com/65535/52002763474_86989a5b17_c.jpg)
und am Boden Waldsteinia geoides, die sich auch gut etabliert hat und üppig blüht
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:18:12
Vorderansicht:
(https://live.staticflickr.com/65535/52003035795_44c6bb5bc4_c.jpg)
.
mein Lieblingsblick im Vorbeigehen, vor allem, wenn die Sonne scheint
(https://live.staticflickr.com/65535/52016395750_ee52526b59_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:22:26
Und weil es gerade so schön ist, nochmal paar Details
(https://live.staticflickr.com/65535/52002569858_b1bfd857eb_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52003038445_28f084d821_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52002759779_986bbb250b_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/52001489442_4026fe6203_c.jpg)
.
Die Gänsekresse zur Iris finde ich auch schön
(https://live.staticflickr.com/65535/51985906287_b808cda1d6_c.jpg)
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:23:04
Achja: die Bergenie Schneekristall war ein Flop.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2022, 22:25:34
Das ist eine wunderbare Baumscheibe geworden, auch ohne Schneekristall! :D
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:32:00
Wie machst Du das im Herbst mit dem Laub? Hier lässt das Grünflächenamt tendenziell alles rausreißen, damit das Laub leichter entfernt werden kann. Soll laut Amt wegen der Ratten nicht liegen bleiben. Entsprechend wurde auch meine Gründüngung samt restlicher Blüten rausgerissen.
Ich habe den Großteil vom Laub rausgeholt. damit die Stauden nicht ersticken oder verfaulen. Nur hinten bei den Herbstanemonen und dem Knöterich habe ich es belassen. Der Baum war aber letztes Jahr recht schütter, das war also überschaubar.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:32:43
Danke für eure Anerkennung :-*
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2022, 22:37:12
Mag sein, dass der Winteraspekt im Januar/Februar ein bisschen struppig war, aber die Gräser (selbst wenn's eine Falschlieferung war) zeigen immer noch Haltung, und die Immergrünen geben dem Beet ein wenig Farbe. Die Schneeglöckchen werden sich hoffentlich bald etwas vermehrt haben und zeigen dann zusammen mit den Krokussen schon eine schöne Szenerie im Vorfrühling. Jetzt im April ist es aber wirklich herrlich, so viele tolle Tulpensorten, von denen ich noch nie etwas gehört habe, und auch ein paar Narzissensorten, die mir unbekannt sind. Ich denke, ich sehe da 'Tête-à-Tête', 'February Gold' und 'Jetfire', weißt Du die Sortennamen von den kleinen mehrblütigen? Die Küchenschellen scheinen immer ein wenig zu brauchen, um sich zu etablieren, aber irgendwann legen sie dann los. Schade, dass es mit Bergenia 'Schneekristall' nicht geklappt hat, meine blüht gerade wunderbar im Beet auf der Nordseite, wo sie nur am Morgen etwas Sonne bekommt.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:38:48
Noch was vergessen. Als Reinfall hat sich auch Tulipa 'Princess Irene' entpuppt, wobei ich denke dass es womöglich an den Zwiebeln liegt.
Die gestauchten vom letzten Jahr sind auch dieses Jahr kurz. Außerdem ist auch so etwas dabei:
(https://live.staticflickr.com/65535/52016396370_6033cb2857_c.jpg)
Es sind auch nicht alle Zwiebeln wiedergekommen. Womöglich werden sie auch von den riesigen Spornblumen niedergemacht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: cydora am 19. April 2022, 22:41:56
Andreas, die Narzissen waren eine kleinblütige Mischung von 100 Stück ohne Sortenangaben.
Diese hattest du letztes Jahr bestimmt: Minnow, Jetfire,Sailboat, Yellow Sailboat, Golden Dawn
Konkret bestellt hatte ich noch ‘February Gold’ und Tete-a-tete.
Die ersten blühten im Februar, die Hauptzeit war dann im März. Leider habe ich da nicht viel Fotos gemacht.
Titel: Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2022, 22:45:20
Ja, ich erinnere mich... 'Golden Dawn' ist es allerdings wohl nicht, ich habe nochmal gegoogelt und 'Kokopelli' gefunden, das könnte passen. :)

Die Tulpen auf dem letzten Bild sehen in der Tat seltsam aus, ob die evtl. virös sind? Vielleicht besser ausbuddeln, bevor irgendwelche Krankheiten auf andere übergreifen.

Und meine Spornblumen sind auch extrem üppig geworden, aber sie blühen halt unglaublich lange, müssen nie gegossen werden und brauchen auch sonst keinerlei Pflege bis auf einen Rückschnitt, so unkompliziert sind nicht viele Stauden. :)