garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Ismene am 31. März 2004, 22:23:02

Titel: Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Ismene am 31. März 2004, 22:23:02
Jack Snipe hat's mir angetan.
Er ist wirklich ein gutaussehender Kerl UND zuverlässig. ;D Nicht zu groß (kippt nicht so leicht aus den Latschen)
und nicht so ein Winzling, den man übersehen könnte.
Er kommt früh (und immer pünktlich), dieses Jahr am 19. März.
Und er bleibt lange ohne dabei zu langweilen.
Cremefarbene Blüten und frischgelbe Krone.
Offiziell heißt er Narcissus cyclamineus 'Jack Snipe'.
(engl.= Zwergschnepfe).
In dieser zarten Farbrichtung mit so vielen Vorteilen eine der besten Narzissen, die auch noch erschwinglich sind.

Titel: Ideale Osterglocke
Beitrag von: Ismene am 31. März 2004, 22:28:36
Schlichte Schönheit, dieser Jack.
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Ismene am 31. März 2004, 22:31:03
Noch ein Fan von Jack. ;D
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Lilia am 31. März 2004, 22:55:30
Die von mir heißgeliebte "Osterglocke" tritt in großen Bündeln nicht unter 20 Stück in der Vase auf, ist kükengelb und stinkt nicht.
Orangene Staubgefäße sind tabu, einheitlich gelb muß sie sein.
Wenn ich sie "wild" sehe, auf Verkehrsinseln ausgesetzt oder sonstwo in großen Placken ausgewildert, dann ist's Frühling!!
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Susanne am 01. April 2004, 11:17:18


Am häufigsten gepflanzt habe ich "Ice Follies", "Tête à Tête", "Minnow", "Thalia" und "Jet Fire". Alle kommen gut und kräftig wieder.
Nächstes Jahr will ich noch eine großblütige zitronengelbe Sorte dazupflanzen, außerdem Narcissus canaliculatus (die Jack Snipe ähnelt), "Coud Nine" oder "Pipit", und, wenn ich sie bekomme, eine cremefarbene mit kleiner oranger Krone.
Ich mag orange. :D

Kennt jemand eine gute Quelle für Narzissenzwiebeln?

Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Matthias am 01. April 2004, 12:15:18
Kennt jemand eine gute Quelle für Narzissenzwiebeln?

Ich habe meine Osterglocken früher sackweise als Mischungen gekauft. Auch würde ich mir warscheinlich die Sorten nicht merken, ist mir nicht so wichtig.

Susanne, deine Frage bezieht sich doch sicherlich auf sortenreine Zwiebeln? Wenn ja dann kann ich die Fa. Beringmeier empfehlen, Preis und Qualität stimmen, habe schon öfter dort bestellt.

Zum anschauen
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Susanne am 01. April 2004, 12:29:40


Sehr schön, danke!

Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Brigitte1 am 02. April 2004, 10:08:19
Hallo,
ich mag am liebsten weiße Narzissen u. weiß mit einem anderen, eher zartem Farbton. Meine Lieblingsnarzissen sind die triandus 'thalia', 'ice follies' und 'sikkim'. In meinem Hangbeet gefällt mir auch die gelbe, sehr frühblühende N.minimus besonders gut.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 22:50:06
Mir gefallen sowohl cremefarbene Narzissen, die duften so schön...
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 22:51:53
als auch weiße mit gelber Trompete...
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 22:52:48
und ganz besonders natürlich gelbe Sorten. Die Namen der Sorten sind mir nicht bekannt.
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: helga7 am 03. April 2004, 19:47:43
Dichternarzissen, weil die duften soooo herrlich, und ausserdem mag ich die Kombination weiss und orange, leuchtet so schön sauber ;)
Bilder hab ich leider noch keine, blühen noch nicht.
Ciao
Helga
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Dahlia am 03. April 2004, 21:10:58
bunte Mischung:
Titel: Unterschiedliche Duftnoten
Beitrag von: Ismene am 04. April 2004, 22:42:36
Eure Mischungen gefallen mir auch ganz gut. Sikkim hab ich noch nie gehört.
Nachteil bei Zwiebel-Mix für mich doch, dass ich die Namen nicht weiß. Wenn ich eine mag, dann würde ich sie gerne massenweise anpflanzen.
Dieses Jahr neu bei mir ist :
Martinette 5 (!)Blüten pro Stängel, davon reicht eine um einen großen Raum zu parfümieren.
Schnüffelt nochmal an allen, denn es gibt doch immense Geruchsunterschiede.
Thalia, die zierliche, aber robuste ist zwar hübsch, aber sie stinkt mir. :o
Manche, wie Hillstar (ähnelt Pipit weiß-gelb) duftet zitronig. :D
 
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Thomas am 04. April 2004, 23:02:17
Schönes Foto, Ismene :)

Wie ist diese Lichtführung entstanden?


Fotografische Grüße
Thomas
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: sarastro am 04. April 2004, 23:20:34
Meine Lieblingsnarzissen sind N. juncifolius und N.'Rip van Winkle'. Erstere ist überhaupt die kleinste aller N! Eine mini-mini-Narzisse mit nur 5 cm höhe während der Blüte und 1 cm große goldgelbe Blütchen! Etwas ganz Süßes! 'Rip van Winkle' ist tiefgefüllt und nicht jedermanns Geschmack.
Titel: Re:Meine Lieblingsnarzisse
Beitrag von: Brigitte1 am 05. April 2004, 09:57:12
@Ismene: die Sikkim habe ich mal bei Kernstein (jetzt Schober) bestellt, gibts wohl auch sonst nirgendswo. Nach Kernstein ist es eine selektierte Wildform aus dem indischen Bundesstaat Sikkim (himalaja-Vorgebirge). Sie ist weiß mit kleiner gelber, trichterförmiger, etwa 1cm langer Krone.
Liebe Grüße,
Brigitte1