garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Hans am 30. November 2003, 11:41:27

Titel: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Hans am 30. November 2003, 11:41:27
Was meint ihr zu dem Foto? ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 30. November 2003, 11:52:51
Gute Komposition, dramatische Stimmung, aber sehr harte Kontraste (d.h. wenig Zeichnung in den Höhen und Tiefen).

Liegt das an der Kompression des JPEGs, oder ist dies beabsichtigt?

Mit Tonwertkorrektur-Grüßen
Thomas

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Silvia am 30. November 2003, 12:07:59
Hat für mich einen Hauch von 70er-80er Jahre - lange Haare, Nesselhemden und Sonnenuntergänge am Strand. ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 30. November 2003, 18:19:48
Silvia: Ich denke noch bei mir, sagst' mal nichts ;)

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Wetten, dass die Hose tief auf der Hüfte sitzt?

Mit frühen 70er Grüßen
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: ernst am 30. November 2003, 22:14:12
Ich denke gerne an meine "Dunkelkammer"-Zeit zurück. SW ist eine eigene Kunst- heute leider etwas "unterbelichtet"!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 30. November 2003, 22:25:04
Schwarz-Weiss ist geil.

Und es riecht wieder nach der Dunkelkammer: Entwickler geimig an den Händen; Fixierbad streng in der Nase ... spannende Minuten, bis man das Ergebnis bei Licht betrachten konnte. - Tricks: Abzug im Entwickler an bestimmten Stellen anhauchen; ggf. mit anderem Entwickler nachbehandeln. - Heute gibt es Photoshop, und eigentlich bedauere ich es nicht wirklich; man wird nur etwas sentimental.

Was ich hier gut finde: Bildkomposition. Leere Mitte. Geht doch: Spannungsbogen, erzählt eine Geschichte ... die kleine Welt unter dem großen Winterhimmel.

Mit Negative heraussuchenden Grüßen
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 12. Dezember 2003, 19:39:20
Habe da heuer mal mit der Digi experimentiert...
VLG; Katrin

Ernst, das ist ein tolles Foto!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: ernst am 12. Dezember 2003, 19:44:54
Hallo Katrin!

Danke für die Blume! ;)

Das schönste am Mohn ist neben der Farbe das "Zerknitterte".
Und das kommt bei deinem Foto wunderbar heraus!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 12. Dezember 2003, 19:49:10
GERN geschehen!
Danke ebenfalls... (und weiter nach sw-Bildern-such)
VLG; Katrin
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2006, 22:53:36
so, den thread fische ich jetzt rauf. hab auf den 19 seiten fotothreads keinen thread gesehen, der besser passte (ausser dem über foto =kunst oder nichtkunst ;)).

habe eine seite mit s/w fotos im stil von alten stichen gefunden, fotografiert von Beth Dow. die wirkung ist absolut ungewöhnlich. Sujets: formale englische und italienische gärten. kennt jemand abbildungen der handgedruckten tapeten von Zuber? einige fotos erinnern mich an diese...oder an die idealisierten landschaftspostkarten der vorletzten jhdt-wende.

lg, brigitte
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 08. Dezember 2006, 07:27:44
Also mir gefällt das Foto von Hans sehr gut. Es hat etwas Verträumtes/Nachdenkliches. Wie Thomas schon sagt, es müsste mehr weichgezeichnet werden, sprich die Kontraste sind zu hart, die hellen Flächen etwas zu sehr ausgefressen. Ich würde auch noch ein breiteres Format wählen. Aber die Bildaussage und die Komposition finde ich wirklich schön.

Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: agathe am 08. Dezember 2006, 10:53:58
das ist ein supertoller link, brigitte
+ ein anlass "the island of the colorblind" wieder herauszusuchen
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: riesenweib am 08. Dezember 2006, 15:29:56
ist auf meiner wunschliste, die insel. :-*
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: riesenweib am 12. Dezember 2006, 16:01:00
hetzig, sowas kommt immer doppelt:

hier auch b/w landscape fotos FLICKR-pool-slideshow

lg, brigitte
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Laila am 31. August 2008, 13:54:41
Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread zu Licht und Schatten bin ich heute morgen wieder einmal auf Photo-Pirsch im Garten gewesen. Licht und Schatten habe ich dann zwar auch gefunden, aber eher nicht so 100%ig im photographischen Sinn.

So ist z.B. mein heißgeliebtest "Erstlingsbeet" in den letzten Tagen in ein (für kleine Insekten) mörderisches Labyrinth mutiert. Leider sind alle Versuche, den Eindruck dieser fast schon Poe'schen Anlage an Spinnennetzen zu dokumentieren gescheitert. Hier deshalb nur eine "Schatten-Szene":



Leben und Tod


Licht hingegen hat heute morgen in dieses Beet v.a. die Herbstaneome gezaubert:



Herbstanemone I



Herbstanemone III



Herbstanemone II


Vielleicht noch ein paar technische Daten. Ich bin ja nun seit ein paar Tagen glückliche Besitzerin einer EOS 450D und taste mich so langsam an die Möglichkeiten dieser Kamera heran. Im Moment lichte ich noch viel mit den automatischen Programmen ab. Derzeit kämpfe ich auch noch sehr mit dem Autofokus, der - gefühlt - nicht halb so gut funktioniert wie bei einer "normalen" Spiegelreflex und justiere deshalb oft auch noch von Hand nach. Festgestellt habe ich außerdem, dass ich noch dringend ein Macroobjektiv und ein Stativ haben muss ;)

Zu den Bildern: das Spinnenbild ist einfach nur zugeschnitten, s/w gespeichert, ansonsten aber unverändert. Bei den Bildern der Herbstanemone habe ich zusätzlich noch Helligkeit und Kontrast verändert, da die Bilder in s/w mir ansonsten "zu flach" erschienen. So ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht, aber es geht zumindest in die gewünschte Richtung.

Achja, und ich schreib' mal besser dazu, dass ich für konstruktive Kritik äußerst empfänglich und dankbar bin ;D

Grüsslis

Laila
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 01. September 2008, 14:57:35

Liebe Laila,
schön, dass die Canoniker wieder Verstärkung bekommen. Die Nikon-Fotografen sind eh schon in der Überzahl ;D ;D :P
Aber ich lieb sie trotzdem :-*
Mir schwebt die neue Canon EOS 50 D vor, die ab Ende September in den Handel kommt. Meine 350D gehört ja nun inzwischen doch schon zum alten Eisen. Aber ich würde mich dennoch nicht von ihr trennen und sie auf gar keinen Fall zum Spotpreis verhökern. Das kommt nicht in die Tüte. Ich häng an ihr.
Bei der 5O D lockt mich folgendes: Eine echte Spotmessung, Iso-Bereich bis 3200 und effektive Rauschunterdrückung, vor allem aber 3,0 Zoll große Monitor. Der Monitor meiner EOS ist ja eine Krankheit >:(. Da braucht man eine Lupe um ein Bild beurteilen zu können ::).

Zu deinen Fotos:
Anemone 1 und 3 sind schon ganz schön geworden. Ich würde aber keinen so dicken Rahmen drum rum machen. Anemonen sind doch eher zarte Motive und da stört mich halt ein wenig die massive Einrahmung.
Das Spinnenmotiv eignet sich nach meinem Empfinden eher weniger für die Königsdisziplin schwarz-weiß.

Ich habe bei meiner Kamera keine Schwierigkeiten mit dem Auto-Fokus. Der arbeitet bisher zuverlässig.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 05. September 2008, 08:52:54
Hab das auch was....

VLG, Katrin
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Laila am 06. September 2008, 08:17:19
Hallo Evi :D

erst mal vielen, lieben Dank für die Begrüßung und für Deine Rückmeldung.

Zu deinen Fotos:
Anemone 1 und 3 sind schon ganz schön geworden. Ich würde aber keinen so dicken Rahmen drum rum machen. Anemonen sind doch eher zarte Motive und da stört mich halt ein wenig die massive Einrahmung.

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Zarte der Gesamtpflanze bei diesen Bildern im Vordergrund steht - oder evtl. immer stehen sollte (?!). Für mich wirken v.a. die Kontraste und (obwohl nicht so wirklich befriedigend, da nur in einem Teilbereich wirklich scharf) die Details. Ich hab' das "Passepartout" bei Bild 1 mal wieder weggemacht und das Bild unten noch einmal angehängt. Besser so?

Zitat
Das Spinnenmotiv eignet sich nach meinem Empfinden eher weniger für die Königsdisziplin schwarz-weiß.

Magst Du mir sagen warum?

Zitat
Ich habe bei meiner Kamera keine Schwierigkeiten mit dem Auto-Fokus. Der arbeitet bisher zuverlässig.

Hm, vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Der Autofokus funktioniert schon, allerdings in manchen Situationen "weigert" er sich hartnäckig ausgerechnet das scharf zu stellen, was ich gerade scharf haben möchte. Und ich bilde mir ein, dass das bei meiner analogen Canon kein Problem war - zumindest ist mir das da nie aufgefallen.

Grüsslis

Laila
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 06. September 2008, 11:24:16
Liebe Laila,
mir gefällt dein Anemonenbild ohne Rahmen besser.
Zum Spinnenmotiv: Nach meinem Empfinden sind SW-Bilder mehr für grafische und sehr puristische Motive geeignet. Auch Gebäude wirken in SW sehr gut. Bei Naturaufnahmen ist das eher schwierig. Da muss man schon ein geschultes Auge dafür haben, finde ich. Ich kann mir zum Beispiel ein Foto mit Steinen sehr gut vorstellen. Allerdings sollen diese Steine vielleicht auch noch unterschiedlich von der Sonne angestahlt werden, damit man etwas Kontraste und somit Spannung ins Bild bringt. Auch Muster in der Natur sind für SW geeignet. Guck mal in einen Bildband von Anselm Adams rein, das schult das Auge für SW-Motive ungemein. Ich habe mich allerdings auch noch nicht daran gewagt, Natur in SW abzulichten. Bin froh, wenn ich´s in Farbe einigermaßen hinkriege.
Das Spinnenmotiv ist mir für SW zu plump.
Was den Autofokus anbelangt:
Meiner arbeitet zuverlässig, außer wenn das Motiv für den Autofokus ungeeeignet ist, wie zum Beispiel Grashalme oder bei Motiven mit wenig Kontrast, zum Beispiel ein Himmel ohne Wolken oder dergleichen. Das ist vollkommen normal, bei den restlichen Motiven arbeitet er bisher zuverlässig. Meine Kamera wird jedoch so oft benutzt, dass zum Beispiel das Symbol für die Sternentaste schon total abgenutzt ist und nicht mehr erkennbar ist. Bin mal gespannt, wie lang die das noch aushält.
Meine Kamera hat nur eine Macke. Hin und wieder bekommt sie einen Kollaps und dann geht gar nichts mehr. Der Auslöser lässt sich nicht mehr durchdrücken. Da hilft nur eins: Den Akku mal kurz rausnehmen und dann funktionierts wieder.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Mufflon am 06. September 2008, 12:00:57
Ich mag Bilder von Pflanzen in SW auch am liebsten, wenn sie eine gewisse grafische Wirkung haben.
Ich nutze dann SW um sie auf diesen Aspekt zu reduzieren.
Z. B. bei meinem Lamium, dass ich hier im März zeigte habe ich dies versucht.



Lamium grafisch



oder auch bei der Pulsatilla:



Pulsatilla leuchtend100kb.jpg

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 06. September 2008, 18:03:52
Seehr edel, Mufflon! Und das Lamiumfoto finde ich absolut Spitze!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Laila am 07. September 2008, 07:50:18
Guten Morgen Evi :D

Zum Spinnenmotiv: Nach meinem Empfinden sind SW-Bilder mehr für grafische und sehr puristische Motive geeignet. Auch Gebäude wirken in SW sehr gut. Bei Naturaufnahmen ist das eher schwierig. Da muss man schon ein geschultes Auge dafür haben, finde ich. Ich kann mir zum Beispiel ein Foto mit Steinen sehr gut vorstellen. Allerdings sollen diese Steine vielleicht auch noch unterschiedlich von der Sonne angestahlt werden, damit man etwas Kontraste und somit Spannung ins Bild bringt. Auch Muster in der Natur sind für SW geeignet. Guck mal in einen Bildband von Anselm Adams rein, das schult das Auge für SW-Motive ungemein. Ich habe mich allerdings auch noch nicht daran gewagt, Natur in SW abzulichten. Bin froh, wenn ich´s in Farbe einigermaßen hinkriege.
Das Spinnenmotiv ist mir für SW zu plump.

hmhmhm ... einerseits verstehe ich, glaube ich, was Du schreibst, auf der anderen Seite dann aber wieder doch nicht ??? Wird wohl alles nix helfen, ich muss mich wohl einfach mehr und evtl. wohl auch mehr theoretisch mit der Photographie auseinandersetzen. SW mag ich v.a. deshalb so sehr, weil die Wahrnehmung / Wirkung eines SW Motives IMHO gänzlich anders ist als bei Farbbilder - bei passendem Motiv (?!) - z.B. sehr viel reduzierter, aber eben gleichzeitig auch "eindrucksvoller". Schwierig zu beschreiben :-[ Für mich ist das Spinnenbild v.a. deshalb problematisch, weil durch die Grauschattierung der Übergang von Spinne zu Beute nicht klar zu identifizieren ist, d.h. als Betrachter sehe ich eigentlich nicht so wirklich, was ich da sehe.

Zitat
Was den Autofokus anbelangt:
Meiner arbeitet zuverlässig, außer wenn das Motiv für den Autofokus ungeeeignet ist, wie zum Beispiel Grashalme oder bei Motiven mit wenig Kontrast, zum Beispiel ein Himmel ohne Wolken oder dergleichen.

Das kann natürlich gut sein. Ich teste einfach noch ein bisserl rum und v.a.: ich brauch' ein Makroobjektiv (falls ich das noch nicht erwähnt hatte ;) )

Grüsslis

Laila

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 07. September 2008, 09:00:33
Ja, Laila, das Bananenblatt kommt dem schon sehr nahe, was ich mir unter Muster bzw. unter grafischen Motiven vorstelle. Schön.
Mufflon hat ja schon in beeindruckender Weise eine Vorlage gegeben

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Laurie am 07. September 2008, 21:02:31
Seehr edel, Mufflon! Und das Lamiumfoto finde ich absolut Spitze!
Dem kann ich mich nur anschließen: ganz große Klasse! :D
Hast du mit dem s/w-Modus der Kamera fotografiert oder im Nachhinein mit Photoshop konvertiert?

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Vergleich dieser Varianten? Für mich ist s/w-Fotografie noch immer unzertrennbar mit analoger Fotografie und in-der-Dunkelkammer-stehen verbunden. So vergesse ich in der Situation meist auf die Möglichkeit, die Kameraeinstellung der digitalen diesbezüglich zu ändern und mache es nachher mit PS.

Liebe Grüße
Laurie
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Mufflon am 08. September 2008, 08:48:44
Ich möchte mir die Möglichkeiten offen halten, deswegen mache ich die SW im RAW.
In DPP kann ich sehr gut umwandeln, es sind Filter vorhanden etc.
Vorher hatte ich immer in Photo Impact umgewandelt, aaber die überzeugten nicht so.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 08. September 2008, 10:12:16
Ich würde auch empfehlen, erst per Software in schwarz-weiß umzuwandeln. PS bietet ja sehr viele Möglichkeiten bereits bei der Umwandlung.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 20. September 2008, 15:58:39




 :)

Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 20. September 2008, 20:55:41
Sieht seeehr edel aus, Thomas. Viel besser als in Farbe.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Farnkoenig am 25. Oktober 2008, 23:55:40
Hallo,

ich experimentiere seit 2004 auch gelegentlich mit Schwarzweiss. Selbst entwickelt hab ich allerdings nie. Da ich es bevorzuge, diese Bilder in eine schöne SW-Galerie zu setzten (bis jetzt nur für mich und noch nicht im Netz vorhanden) mache ich meine SW-Bilder mit der Digitalkamera. Meist nehme ich sie gleich im Graustufenmodus auf, weil man so gleich das fertige SW-Bild sieht. Ein Beispiel:

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Farnkoenig am 25. Oktober 2008, 23:57:22
...weiter gehts:

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Farnkoenig am 25. Oktober 2008, 23:58:34
...neulich erst gemacht und lichttechnisch ein Volltreffer:

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Farnkoenig am 25. Oktober 2008, 23:59:09
...huch was ist das denn?

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Farnkoenig am 25. Oktober 2008, 23:59:54
...da hier vohin von Steinen geredet wurde:

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Farnkoenig am 26. Oktober 2008, 00:01:01
der Garten im Herbst; einfach aber sehr SW-tauglich:

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Farnkoenig am 26. Oktober 2008, 00:03:18
muß es immer farbig sein? Nein, gerade beim Herbstlaub werden so die Strukturen und Formen besonders betont. Irgendwie erinnern mich diese Bilder an die Serie "Der Kommissar"....



Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Farnkoenig am 26. Oktober 2008, 00:04:32
ich seh schon, die Begeisterung geht schon wieder durch. Also eins noch, dann ist erstmal Schluß:

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 26. Oktober 2008, 00:23:18
Schöne Serie ... am besten gefällt mir das letzte: Konturen unter dem großen Himmel.

Nur ist es ein wenig verzerrt (Weitwinkel?), was ich versuchen würde zu beheben.


Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: aurora am 26. Oktober 2008, 01:03:32
diesen sommer am teich
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 26. Januar 2009, 22:37:42




Spielberg lässt grüßen ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Albizia am 08. Februar 2009, 00:24:36
Bedrohlich Thomas, den Gestalten wollt ich nicht nachts im Dunkeln begegnen! ;) Sieht klasse aus.

Schwarz-weiß Fotografie ist wirklich schön. Den Thread seh ich jetzt zum ersten Mal. :D In schwarz-weiß wirkt alles viel plastischer, zugleich reduzierter und trotzdem umso deutlicher.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 00:33:08
 :o oh graus!

"wer reitet so spät..."

 ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 12. Februar 2009, 20:11:00
Hab auch noch einen Baum
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Albizia am 12. Februar 2009, 21:37:36
Oh, ist das ein Baum bei Nacht? Man sieht so viele Schatten...geheimnisvoll. :) schön!

(und dann frag ich mich gerade auch noch, wie zwergo es schafft, auf viele Dinge immer die genau passende Musik zu zaubern) *rätsel*
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 12. Februar 2009, 23:33:31
Hab auch noch einen Baum

Ist hier (MacBook) sehr dunkel ... 8) ... ich kann aber genug erkennen, um mir vorzustellen, dass das bei ausgelichenerer Darstellung ein super Foto sein kann!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2009, 22:14:50
Im zweiten Ansatz fand ich das nun auch völlig zu dunkel, zumal es noch eine Nachtaufnahme was.
Aber es gibt ja mehr Bäume ;)






Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 16. Februar 2009, 00:57:01
Morbides geschnitten...

[galerie pid=43996]Karde[/galerie]

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 16. Februar 2009, 08:28:39
Gefällt mir sehr gut, die Karde. Die hat eine tolle grafische Wirkung. Guter Bildschnitt. Ich hätte mic nicht getraut, sie so anzuschneiden, aber die Wirkung gefällt mir. Hast Du den einen abgebrochenen Stengel mit Absicht mit aufs Bild genommen? Das ist nämlich mein einziger Kritikpunkt.


Ich habe auch mal was für SW:



sw-paprika.jpg

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 16. Februar 2009, 14:42:24
@Frank

Sehr schön dein Kardenbild, ich schließe mich allerdings frida an, der Stengel stört :-\

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 17. Februar 2009, 00:22:02
@Frank
Sehr schön dein Kardenbild, ich schließe mich allerdings frida an, der Stengel stört :-\

Danke für die Kommentierung :D :-* - ich wollte halt so wenig wie möglich "am Bild schrauben"... (und der Stengel war leider so dabei, mein Objektabstand für einen ganz anderen Schnitt auch nicht ideal usw. ... ::))

Anbei dann mal ein klassischer 2. Versuch der Karde - gleiches Bild, mehr Raum um das Objekt ist leider nicht vorhanden:

[galerie pid=44043]Karde[/galerie]
LG Frank

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 17. Februar 2009, 00:23:16
Ich habe auch mal was für SW:


sw-paprika.jpg



Die sanften Grau's der Paprika gefallen mir sehr gut! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Februar 2009, 00:32:50
@Frank: Der Anschnitt ist besser, finde ich!

@frida: Die Paprikas sind super. Gerade in den sanften Grauabstufungen. Trotzdem, vergleichsweise mal mehr Tiefe in den Schatten?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 17. Februar 2009, 08:57:47
@Frank: Der Anschnitt ist besser, finde ich!

@frida: Die Paprikas sind super. Gerade in den sanften Grauabstufungen. Trotzdem, vergleichsweise mal mehr Tiefe in den Schatten?


So sind die Geschmäcker verschieden, mir gefiel der mutige Schnitt beim ersten Bild besser, dass nun der leere Stiel weg ist, kommt aber gut.

Thomas, was meinst Du mit mehr Tiefe in den Schatten - härter bzw. konstrastreicher oder mehr Detailzeichnung?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Februar 2009, 13:27:30
Ich meinte auch Franks erstes Bild, das mit dem mutigen Anschnitt.

Tiefe in den Schatten: etwas härter, sodass die dunkelsten Stellen noch etwas dunkler sind. Ganz schwarz sollten sie aber m.E. nicht sein.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 17. Februar 2009, 21:02:47
Danke, Thomas, meinst Du so?

alt:


sw-paprika.jpg



neu:


sw-paprika2.jpg

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Februar 2009, 23:11:17
Ja ... das kommt schon 'griffiger' auf meinem Display... aber was meinen die anderen?

Letztlich entscheidet sich das für mich erst beim Ausdruck. Aber da ich nur wenige meiner Fotos ausdrucke, bin ich da vielleicht etwas überkritisch (und das auch nur in letzter Zeit).


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 18. Februar 2009, 00:21:23
@frida/thomas:

Die kontrastreicheren Paprika gefallen mir auch gut - ich kann mich aber nicht wirklich für die neue Variante durchringen. ::) :-[

In Sachen Karde: Ich fand meinen ersten Schnitt auch wesentlich radikaler - der 2. Version ist fein, aber "flach in der Bildspannung"...! ;) :D

Anbei etwas aus der Kategorie:

"Auf dem Land-Tristesse"

[galerie pid=44082]Bauer's Ersatzteillager[/galerie]
[galerie pid=44083]Schonungslos Fichten[/galerie]
[galerie pid=44084]Welche Bank hat Aussichten... [/galerie]
[galerie pid=44087]Verstromt, gezäunt, verpappelt[/galerie]

SW bot sich irgendwie an bei diesen Eindrücken, fand ich.

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 18. Februar 2009, 08:51:50
Frank, die beiden letzten gefallen mir gut. Beim zweiten finde ich es schade, dass der Baum dieses Andachtshäuschen (wie heißen die nochmal?) verdeckt.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 18. Februar 2009, 10:05:58
Sehr schön, Frank!

... wobei das für mein Empfinden nicht alles Tristesse ist.

Betreffs des zweiten hat frida nicht Unrecht. Aber der Baum und das Wegekreuz (in Süddeutschland 'Marterl') stehen halt so schön in der Lücke.

Und bei allen hätten mich Varianten interessiert, bei denen das Hauptmotiv entweder deutlich aus der Mitte oder aber exakt in die Mitte gerückt wäre.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 18. Februar 2009, 10:19:36
Das dritte von Franks SW-Aufnahmen gefällt mir sehr gut, obwohl es beinah mittig ist.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2009, 21:59:35
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Anregungen - manche Idee der Präsentation entsteht auch erst beim Betrachten am Bildschirm und nicht schon beim Schauen durch's Objektiv - da leidet dann doch schon einmal die "Mittigkeit" und es fehlte zuweilen die berühmte Heckenschere...! ;) ;D :D :-*

Dann meine ich hier doch Bilder/ein Bild von Roland zu vermissen - er scheint es nachträglich gelöscht zu haben - schade! ??? :-\

Hier nun ein Dreiteiler aus den trüben Karnevalstagen beim Spaziergang neben zwischen den Schauern... ::) ;) .

[td][galerie pid=44538]Fagus[/galerie][/td]
[td][galerie pid=44537]Betula[/galerie][/td]
[td][galerie pid=44539]Rosa[/galerie][/td][/table]
LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 25. Februar 2009, 20:35:34
Die poste ich noch mal woanders, daß ich noch ein wenig dran üben kann, nicht böse sein, ich fand die nicht gut genug ;)

"Fagus" gefällt mir besonders gut :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2009, 23:43:04
Hallo Frank, die drei Fotos sind vom Motiv her und kompositorisch gut. s/ w hat definitiv was :D und macht Spaß :D

Allerdings finde ich den Kontrast etwas zu hoch. Vor allem die Lichter erscheinen mir ausgefressen. Früher, in der Dunkelkammer, hätte ich gesagt: zu hart, weicheres Papier nehmen.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 26. Februar 2009, 00:09:27
Dieses Bild bitte nur auf Motiv und Ausschnitt hin beurteilen, es stammt nämlich aus der ärgerlichen versehentlich-mit-ISO-1600-fotografiert-Serie ::). Aber da ließe sich was draus machen, nicht?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 26. Februar 2009, 00:34:41
Aber da ließe sich was draus machen, nicht?

Ich glaube schon, obwohl die Feinheit/Purheit der Bildaussage in der vorliegenden SW-Version nicht so ganz herüberkommt. Mit dem Schnitt hat das Ganze nichts zu tun - der ist sehr gut.

Den ganzen Baumschatten sehen zu können, wäre auch sehr reizvoll.

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 04. März 2009, 00:32:20
ich poste mal die SW- und die Farbvariante, wenn ich darf. Wirkt das SW besser?












Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 04. März 2009, 00:38:08
Ich finde die Farbvariante besser: Außerdem sind die beiden Bilder sehr dunkel.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 14. März 2009, 16:10:15




Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 14. März 2009, 18:25:28
Schön Thomas, das würde ich gerne in ganz groß mal sehen, hat bestimmt eine tolle grafische Wirkung.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 14. März 2009, 20:22:18
Birken haben doch zu oft im Winter etwas Melancholisches - entsprechend schöne Stimmung in Thomas Baumbild! :D

Roland`'s Helleborus find ich auch in Farbe eindrucksvoller - die Helligkeit der Aufnahme ist sicherlich ein Grund, warum die SW-Aufnahme abfällt! Scharf sind die Aufnahmen allemal. :D

Momentan kann ich ob des langen Winters und jeder Menge anderer Arbeit nur im Archiv suchen um Bilder einzustellen...! ::)

Hier ein paar Narzisssen aus dem letzten März..!
[galerie pid=45362]Narcissus[/galerie]
LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 19. März 2009, 22:17:28
Frank, ich versuche es auch noch mal mit Frühjahrsblüher, Krokus Jeanne d´Arc, die eh weiß ist. Mir gefallen die Narzissen in Schwarzweiß aber auch der Krokus.
Bei einem Bild (gleiches Foto)habe ich den Rand etwas abgedunkelt.
Was sagt Ihr?












Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 19. März 2009, 23:10:06
Das abgedunkelte Bild gefällt mir besser, allerdings finde ich den angeschnittenen Krokus im Hintergrund nicht so toll.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: cimicifuga am 21. März 2009, 18:52:13
ich fasse das thema schwarzweiß mal etwas weiter, wenn ich darf. ;)



türknopf bw.jpg




stein bw3.jpg




osmunda bw2.jpg




titan bw2.jpg




titan bw.jpg

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 21. März 2009, 19:10:26
... wenn ich darf. ;)


Aber natürlich! Sehr schön! Am besten finde ich das erste.

Hast du die in der Nachbearbeitung in s/w umgewandelt, oder gleich so fotografiert?

Roland, ich sehe das genau wie birgit.s

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: cimicifuga am 21. März 2009, 19:11:14
ich habs gleich auf der kamera so eingestellt.

nachher hab ich bei irfan view nur noch den kontrast regler raufgedreht 8)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 21. März 2009, 21:29:54
@cimifuga

Sehr schöne Bilder. Mir gefällt auch das Erste am Besten. Beim zweiten Bild ist die Hortensienblüte zu viel im Bild ;)

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: cimicifuga am 21. März 2009, 21:46:24
das heißt du bist puritanisch minimalistisch 8)

mir wär das ohne die blütenreste zu langweilig und kalt ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 21. März 2009, 21:54:16
Für mich ist es überladen, es sollte nur einen Hauptdarsteller geben, sonst wird man keinem gerecht.

Nur meine Meinung ;)

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 05. April 2009, 20:44:54
Noch ein SW-Versuch ;)




Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 06. April 2009, 06:28:16
Noch ein SW-Versuch ;)

Sieht vornehm aus, Roland. Hätte nicht gedacht, dass sich Helleborus für SW so gut eignet. Die Blüte bekommt dadurch beinah einen seidenen Charakter.

LG und einen schönen guten Morgen
Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 21. August 2009, 21:20:23
Mal wieder ein Schwarz-weiß Versuch





Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 21. August 2009, 21:33:14
Die Boote sehen toll aus :D

Auch die Hunde gefallen mir, ein wenig stört nur, dass der edlen französischen Bulldogge ein Pfötchen amputiert worden ist ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 21. August 2009, 21:48:59
Danke, Gartenlady, Gott sei Dank, war das Pfötchen in Wirklichkeit in Ordung ;) Ich war wohl so von dem Blick der Hunde angezogen, daß mir das Pfötchen glatt abhanden gekommen ist, schade ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 21. August 2009, 22:05:16
Roland - schön, daß man von "Dir" auch wieder etwas entdecken kann - exquisite Bilder! :D :D :D

Ich habe Euch mal aus einem etwas überbelichtetem Farbbild eben eine SW-Landschaft zu zeigen...

Die Kehrseiten der Landwirtschaft ;D
[/size][/b]
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Landwirtschaft 1 15-08-2009.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 22. August 2009, 08:46:35
@Frank
Dadurch das das Ausgangsbild überbelichtet war sind die Grauverläufe und Kontraste in dem Bild wahrlich nicht ideal.
Was mir gefällt ist Motiv und Bildaufbau.

Gruß Birgit

PS: Das Bild kippt >:(

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 22. August 2009, 21:03:47
@Frank

PS: Das Bild kippt >:(
Hat er evtl. während der Bildbearbeitung a Glaserl Wein zuviel getrunken :P ;D ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 23. August 2009, 00:17:40
@Frank
PS: Das Bild kippt >:(
Hat er evtl. während der Bildbearbeitung a Glaserl Wein zuviel getrunken :P ;D ;)

Hicks - nein, es war mir schon bewußt, daß Einiges nicht wirklich so in Ordnung ist mit dem Bild. Mir gefiel nur das Sujet und dann war das Schiefe geradezu "Pflicht"...!

LG Frank

PS: Ach ja - anbei noch etwas für Euren geradlinigen Lebenswandel ;D ;) :D

"Verklemmt"
[/b]
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Portale 1 27-08-2008.jpg)

Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 23. August 2009, 00:23:33
Lichtblick - nicht ganz perfekt
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Fenster 1 27-08-2009.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 23. August 2009, 00:26:45
Die letzten beiden Bilder sind Klasse :D :D :D minimalistisch gut 8)

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 23. August 2009, 00:31:13
Aufwärts
[/size][/b]
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Treppen 1 28-08-2008.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lubuli am 23. August 2009, 00:48:23
die treppe große klasse, als bild ist es mir persönlich zu voll.
vielleicht ein ausschnitt.
die mimimalistischen bilder vorher sind wirklich gut.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 23. August 2009, 01:05:06
Da habt Ihr wohl recht - SW neigt oft zu Minimalismus - irgendwie...!

Noch eines zum Schluß - das Engadin reizt ja zu solchen Dorfdetails...!

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Fenster 2 27-08-2009.jpg)

LG und GN Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 23. August 2009, 01:08:40
Motiv und Bildaufbau der Treppe finde ich Klasse. Allerdings finde ich die Belichtung zu knapp und den Kontrast zu hoch. Etwas mehr Grauabstufungen finde ich besser.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lubuli am 23. August 2009, 01:13:29
dieses dorfdetail! :D
das spricht mein maleriesches auge mehr an, als das fotografische. :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 23. August 2009, 01:30:20
Motiv und Bildaufbau der Treppe finde ich Klasse. Allerdings finde ich die Belichtung zu knapp und den Kontrast zu hoch. Etwas mehr Grauabstufungen finde ich besser.
Letzteres kann ich mir auch vorstellen, danke für Deine Meinung. :D :D :D Dafür müsste man mehr Zeit haben, wenn man mit der Kamera unterwegs ist ::) :-\.

Beim nachfolgendem Bild bin ich mir nicht sehr schlüssig ob Qualität und Aussage...
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hoefe 1 27-08-2008.jpg)
Und das letzte entstand zufällig bei der Durchsicht eines größeren Bildes bei der Suche nach dem, was im Schlagschatten liegt bei der EBV :o (Es ist allerdings nicht rein SW und damit OT)
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Engadin 1 27-08-2008.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 23. August 2009, 09:28:47
Das Fensterbild gefällt mir so, wie es ist, sehr gut Frank. Da alle Details erkennbar sind, finde ich den Kontrast auch nicht zu stark. Dass die Fensterlaibung links in der Sonne etwas ausgefressen ist, wirst Du nicht mehr ändern können, aber ich finde es nicht störend.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 23. August 2009, 10:49:47
Lieber Frank,
Post 90 finde ich von deinen SW-Fotos am besten. Es ist gut gestaltet und viel besser als Post 86. Da stört mich der Schatten auf der rechten Seite.

LGEvi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 23. August 2009, 20:21:22
Post #90 gefällt mir auch am besten.

Bei Post #93 ist das erste etwas zu düster geraten und beim zweiten schaue ich irritiert, was ist da los?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 19. September 2009, 15:14:41
Frank, ich hatte diese schöne Engadin-Serie doch glatt verpasst ... :(

Auch mir gefällt das Foto in #90 am besten. Klasse Motiv, schön komponiertes Foto - allerdings hat birgit.s recht.

Damit es nicht so 'hart' wirkt (Lichter und Schatten ausgefressen), fotografiere ich solche Motive so weich wie möglich und lassen die Kamera schnell drei Belichtungsstufen schießen. Dann kann ich zu Hause am PC sehen, welche Variante noch genug Zeichnung einerseits und Bildspannu8ng andererseits bietet.

Mir gefällt aber auch die Treppe in #88 sehr gut. Schöne Lichtstimmung, spannende Perspektive!


Habe hier auch etwas Strenges:





Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 19. September 2009, 15:32:32
Das sieht sehr gut aus, die Spiralen sind absolut exakt ausgerichtet, Klasse, nur die Kontraste durch Sonne(?) empfinde ich als etwas zu hart.

Das Exemplar im Boga wird nicht sehr zartfühlend behandelt, deshalb gibt es in Augenhöhe keine unbeschädigten Spitzen :-\
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 19. September 2009, 15:41:15
Ich habe diesen Thread erst jetzt wieder einmal angeklickt. Frank, deine Häuser bzw. Fensteransichten sind sehr gelungen, besonders das erste auf dieser Seite.

Thomas, Gartenlady: Eure Euphorbien wirken zwar sehr streng, aber durchaus ansprechend, vor allem, weil die Triebe ja irgendwie gebogen wachsen... sehr nette Motive. Ich hätte vielleicht etwas mehr kontrastiert, aber ihr mögt es ja weniger hart von den Kontrasten her.

Ich habe hier zwei meiner Lieblingsbilder aus England, die auch in sw durchaus Wirkung entfalten, wenngleich eine andere als im Original. Wie wirken sie auf euch?

LG, Katrin

Nordküste von Wales
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 19. September 2009, 15:41:39
Hochland mit Schafen

LG, Katrin
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 19. September 2009, 16:18:28
Das erste finde ich ganz toll, es saugt einen förmlich in die Tiefe. Ist es mit 10mm gemacht?

Thomas Foto zeigt wohl eine Euphorbia, aber meins ist eine Araucaria im Boga.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 19. September 2009, 16:21:08
Katrin, die finde ich beide sehr schön, vor allem die Bildkompositionen! Nur sind sie leider etwas zu dunkel.

Hast du bei dem zweiten einen Polfilter benutzt, oder einen Rotfiltereffekt in der Nachbearbeitung?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 25. Oktober 2009, 12:53:24
Euphorbien haben was ...







Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 25. Oktober 2009, 13:13:54
Wunderbar, Thomas!! Ganz genau mein Fall ::)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 25. Oktober 2009, 13:16:44
Schön Thomas :D darf ich fragen wie/womit Du umgewandelt hast?

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 25. Oktober 2009, 13:21:33
Danke für die Kommentare.

Ich mache Bildbearbeitung fast immer in Photoshop. Hier habe ich benutzt
Bild => Anpassungen => schwarzweiß, da kann man, falls nötig, bereits bei der Umwandlung Einstellungen variieren. Habe hier allerdings wenig verändert.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 12. November 2009, 15:52:58




Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 13. November 2009, 20:09:22
Kannentristesse
[/b][/size]
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Kannen sw 1 01-11-2009.jpg)
LG Frank

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Tilia am 14. November 2009, 00:20:51
Das Foto ist sowas von schön! :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 14. November 2009, 16:51:14
Das Foto ist sowas von schön! :D
Auf mich wirkt das Bild traurig-sehnsuchtsvoll.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Tilia am 14. November 2009, 23:56:48
In die Richtung geht mein Empfinden auch.
Ähnlich ging es mir am späten Nachmittag, als der Himmel grau war und die Sonne ganz tief unter diesem Grau glühend orange unterging. Fast schmerzt dieser Anblick und doch möchte man tief einatmen, weil dies schöne Bild sich wie ein Versprechen anfühlt.
So kommt es mir auch vor, sehe ich Franks Foto.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lerchenzorn am 23. November 2009, 21:41:54
Stoße gerade auf diesen Thread. Frank, Deine Gebäudedetails finde ich in SW sehr ansprechend und wirklich postertauglich.
Thomas, Deine Arbeiten sind sehr fein ausgearbeitet. Sie faszinieren.

Ich habe eine Astilbenaufnahme mit sehr dunklem Hintergrund, die zum Experimentieren verlockt.
Ist das noch Fotografie? Die Reduktion auf schwarz-weiß ohne Grautöne bringt etwas scherenschnitt- bis häkelmusterhaftes hervor. Sonst ist gar nicht viel daran zu bearbeiten gewesen.




Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 24. November 2009, 08:28:14

Ist das noch Fotografie?

Auf mich wirkt es eher wie ein Kunstdruck. Jedenfalls sehr fein gelungen mit schöner Bildaufteilung

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 24. November 2009, 09:34:44
Hallo lerchenzorn,

es freut mich, dass dir unsere s/w-Experimente gefallen und dass du dabei mitmachst.

Dein Bild ist fraglos grafisch sehr interessant, ist aber für meinen Geschmack eher Grafik als Foto. Das bedeutet aber nicht, dass wir hier nicht auch solche Bildbearbeitungen zeigen und diskutieren können / sollen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 10. Dezember 2009, 23:13:23
Das Teichufer hier. Links mit Jägerschießstand ,in SW ;)
Ich muß das korrigerte noch mal hier oben haben, als nummer zwei, ist es besser?








Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 10. Dezember 2009, 23:23:40
Sauber! Aber die Zweige am rechten Bildrand stören ... ::)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 11. Dezember 2009, 00:04:10
Sauber! Aber die Zweige am rechten Bildrand stören ... ::)

Liebe Grüße
Thomas
Fein :)

Lieber alles weg, oder nur die oberen Zweige? Hab noch minimal aufgehellt.Ich bevorzuge dann das untere, oder?










Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 11. Dezember 2009, 00:16:31
Zu hell das zweite, finde ich. Versuche es mal im Rotkanal zu bearbeiten, damit du im Himmel mehr Zeichnung bekommst.

Späte Grüße + gute Nacht
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Tilia am 11. Dezember 2009, 00:31:01

 Hab noch minimal aufgehellt.Ich bevorzuge dann das untere, oder?


Nee...bitte nicht. Das dunklere Foto lässt einen die Kälte spüren, die man doch nicht so mag, aber es zeigt den Zauber, den sie über alles legen kann.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 11. Dezember 2009, 00:39:20
Ok, dann ist das jetzt der letzte Stand. Der Himmel hat tatsächlich etwas mehr Struktur bekommen, danke für den Tip.
Hab wieder leicht abgedunkelt, Tilia ;)





Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 11. Dezember 2009, 12:15:37
Freut mich, dass der Tipp mit dem Rotkanal etwas gebracht hat.

Ich finde, es sieht gut aus so - oder sollte es noch etwas dunkler sein? - Dazu vielleicht nochmal Rotkanal negativ multiplizieren?

Es ist jedenfalls ein schönes Foto, bei dem etwas Experimentieren Sinn macht.


Liebe Grüße
Thomas





Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 11. Dezember 2009, 14:41:41
Kann das mit dem Rotkanal nochmal jemand genauer erklären, bitte?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 13. Dezember 2009, 21:45:39
Kann das mit dem Rotkanal nochmal jemand genauer erklären, bitte?
Frida, ich habe den"Rotkanal", beim konvertieren nach SW im Bildbearbeitungsprogramm gefunden. Das scheint ein Kanal vom dreien(bei mir) zu sein in dem ich das SW- Bild bearbeiten kann, neben Helligkeit

Thomas, weiß das bestimmt.

Habe mein Weitwinkel getestet ;)










Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 13. Dezember 2009, 22:40:33


Thomas, weiß das bestimmt.



Büttttöööö, Thomas, erkläre mir das :-*
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 13. Dezember 2009, 22:42:32


Habe mein Weitwinkel getestet ;)








Tolles Weitwinkel. Ein bisschen irritierend sind die Schatten von den weiter links stehenden Grabsteinen. Recht dramatisches Licht. Nicht schlecht! Aber die Gebäude im Hintergrund stören.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Tilia am 13. Dezember 2009, 23:04:55
Mag mich ja eigentlich gar nicht einmischen, weil ihr doch die Experten seid. Meinereiner kuckt nur gerne. :D

Roland, noch mehr abgedunkelt gibt dein Foto das Rauhe unserer Gegend so genau wieder. Es wird nur selten weiß mit sonnigem Licht. Eher bleibt es düster und man klappert innerlich draußen in der feucht-gefrorenen Luft.

Das Weitwinkelfoto finde ich besonders spannend, weil so oft wirken Zeugen vergangener Jahrhunderte etwas verloren in der heutigen Umgebung. Hier aber macht es den Eindruck, als hätte sich ein Neubau verirrt.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 14. Dezember 2009, 08:44:36
Mag mich ja eigentlich gar nicht einmischen, weil ihr doch die Experten seid. Meinereiner kuckt nur gerne. :D

Bitte misch Dich ein! Der Eindruck von "Nur-Guckern" ist oft sehr aussagekräftig, weil nicht von technischen Überlegungen verdorben.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 14. Dezember 2009, 09:09:44


 Recht dramatisches Licht. Nicht schlecht! Aber die Gebäude im Hintergrund stören.

Die Grabsteine sind toll, aber auch mich stören die Gebäude.

@Tilia, natürlich sind hier auch Kommentare von SonstnichtBilderpostenden Mitglieder willkommen, man wird ja leicht betriebsblind und Nurseher sind manchmal im Vorteil. Außerdem freut es uns wenigen Postern hier, wenn wir etwas von den anderen lesen :)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 14. Dezember 2009, 10:17:02
Vielen Dank für Eure Komentare.

Das "Gebäude" ist der alte Dom, der mich auf dem Foto auch stört. Weil er selber aber auch schön ist, war es mir beim fotografieren nicht bewußt. Leider war grad gleisendes Sonnenlicht, ich hätte an einem düsteren Tag hingehen sollen, das sehe ich auch so ;)
Die langen Schatten kommen von den Grabsteinen selber, es war eine Gegenlichtaufnahme
Hier sind noch mal zwei Versuche












Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2009, 10:26:07
Roland, klasse Foto der Grabsteine!

Nur die Gebäude stören leider wirklich etwas. - Interessante Überlegung vielleicht: Lässt sich die Situation Grabsteine - Gebäude so fotografieren, dass ein Bild daraus wird?

Büttttöööö, Thomas, erkläre mir das :-*

Weil ich gerade wenig Zeit habe, frida, schau mal in diesen Artikel über Filter.

In Photoshop geht der Rotfiltereffekt so:
Neue Ebene anlegen, in dieser den Rotkanal aktivieren. Füllmethode der neuen Ebene ändern in 'Luminanz'. Dann im Menu Bild => Bildberechnungen => multiplizieren. Wenn Effekt zu schwach, wiederholen. Wenn zu stark, Deckkraft verringern.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 14. Dezember 2009, 10:32:14
Mag mich ja eigentlich gar nicht einmischen, weil ihr doch die Experten seid. Meinereiner kuckt nur gerne. :D


@Tilia
Ich finde es immer gut wenn auch "nur" Kucker ihre Meinung schreiben, denn nur dann kann der Bildersteller feststellen ob sein Bild wirkt oder noch besser die beabsichtigte Wirkung erzielt.

Also bitte weiter kucken und wenn Du Lust hat unbedingt deine Eindrücke posten.

@Roland
Der Weitwinkeltest ist gelungen, das Ding macht Bilder ;D
Im Ernst, man sieht den Bildern an, dass sie mit einem Weitwinkel gemacht wurde, aber dieses ist für mich auch das Problem das Bildes. Auf dem Bild ist zuviel drauf, was vom Hauptmotiv ablenkt. Die Grabsteine sind toll, aber durch das werden umliegenden Gebäude sehr scharf abgebildet und stören den Bildaufbau. Durch die Sonne wirken die Schatten zu hart und leider stören auch die Schatten der anderen Grabsteine.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Wolltest Du die Grabsteine als Hauptmotiv oder den Friedhof?
Warum hast Du die Bilder in Schwarz - Weiss umgewandelt? Weil die Grabsteine alt sind?

Gruß Birgit

PS: Wo ist der Friedhof zu finden?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 14. Dezember 2009, 11:06:44
@Birgit, Du hast vollkommen recht. Ich habe Blende 8 genommen, weil es so hell war.Hätte ich vielleicht auch ein anderes Objektiv nehmen können und/oder mit größerer Blende mehr ´Hintergrundschärfe erreichen können. Die Steine waren schon als Hauptmotiv gedacht. Leider konnte ich den Zeitpunkt nicht wählen, Mittagszeit.
Genügend Ruhe hatte ich auch nicht.
Ich habe schon diverse Fotos von dem Friedhof, der auf der Insel Föhr liegt, bearbeitet, aber das helle Sonnenlicht, die langen Schatten, aber auch die starken perspektivischen Verzeichnungen des Objektives, verhinderten vielleicht ein gutes Bild. Filter hatte ich auch keine ;)
Tatsächlich dachte ich, die alten Steine würden sich schwarz-weiß´gut machen.
Ich poste bei "Februarspaziergang" noch mehr Fotos, aber in Farbe
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 14. Dezember 2009, 12:02:21
@ Roland
Ah Föhr, ich hatte schon auf eine der Inseln getippt, wußte nur nicht welche.

Ein schwieriges Motiv wenn man keine Zeit hat. Meiner Meinung nach muß man sich entscheiden zwischen dem Fotografieren des Friedhofs oder der Grabsteine, im Moment wirkt es halbherzig.
Das Argument, die Steine sind alt, reicht mir für die Umwandlung in ein Schwarzweißbild nicht aus, dazu wirken "nur" umgewandelte Digitalbilder zu glatt. Dann vielleicht mit Sepiafärbung, zugefügtem Korn und Vignette experimentieren. Allerdings sind die Gebäude dann wieder ein großes Problem, weil sie dem auf alt getrimten widersprechen.

Auf weitere Bilder freue ich mich!

Gruß Birgit

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 14. Dezember 2009, 13:27:30
@Roland

Ich ab ein weinig mit deinem Foto herumexperimentiert. Beschnitten und auf alt getrimmt werden sie meiner Meinung nach interessant, allerdings ist die Bildaussage dann eine ganz andere. Versuch es doch mal.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 14. Dezember 2009, 13:43:20
Die Grabsteine sind wirklich super und keineswegs stört das Sonnenlicht, gerade die Schatten machen den besonderen Reiz aus. Aber die Gebäude sollten irgendwie verschwinden, beim nächsten Besuch auf Föhr ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 14. Dezember 2009, 13:46:37
Bei uns gab es heute keinen Reif, aber immerhin ein paar gefrorene Tropfen, sie gefielen mir in schwarz weiß besser als in Farbe.

[td]


[/td][/table]



Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: fars am 14. Dezember 2009, 15:42:32
Nächtliche Begegnung
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: fars am 14. Dezember 2009, 15:45:53
"Der Kardinal" von Giacomo Manzù
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Lehm am 14. Dezember 2009, 15:47:31
Natur?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: fars am 14. Dezember 2009, 15:51:47
Die Ausgangsmaterialien zumindest.
Aber da hier schon vorher "Artifizielles" eingestellt wurde, habe auch ich mir erlaubt...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 15. Dezember 2009, 23:23:01
Nächtliche Begegnung
Das Bild gefällt mir gut, Fars


Hier ein weiterer Versuch mit Grabstein und Gebäude




Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 15. Dezember 2009, 23:36:29
fars; 'Le Cardinal' hatten wir doch schon mal? Hab ich mich nicht auch schon dran versucht, den zu bearbeiten? - Ist jedenfalls eindrucksvoll, und jeden Versuch wert. - Mit der Maske kann ich weniger anfangen.

Roland, das finde ich jetzt wirklich eine gute Idee. Die Grabsteine im Dunkeln vor der hellen Kirche. Das gruselt ja beim Tageslicht 8)

Gefällt mir.


Kurzer Stopp auf einer Sonntags-Besuchsfahrt; schönes Motiv, die Umsetzung müsste besser sein (z.B. differenziertere Belichtung). Finde die Stimmungen trotzdem vorzeigbar:










Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2009, 07:32:03
fars; 'Le Cardinal' hatten wir doch schon mal? Hab ich mich nicht auch schon dran versucht, den zu bearbeiten? - Ist jedenfalls eindrucksvoll, und jeden Versuch wert. -


Ja, der stand hier oder in einem anderen Thread schon einmal zur Diskussion.
Auch ich finde, dass er ein Sujet ist, mit dem sich herrlich experimentieren lässt. Das Originalfoto ist völlig nebensächlich und wenig aussagekräftig.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Tilia am 16. Dezember 2009, 23:10:08
Frida, Gartenlady und Birgit S. ...ich schaue gerne in diesen Teil des Forums jeden Tag, weil es so spannend und mitreissend ist zu sehen, wie jede einzelne fotografierbegabte Persönlichkeit etwas entdeckt und ablichtet. Das Einmischen ist ja auch eigentlich gar keines, weil derjenige, der durch eine Kamera schaut, bestimmt genau hinsieht. :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 16. Dezember 2009, 23:25:49
Frida, Gartenlady und Birgit S. ...ich schaue gerne in diesen Teil des Forums jeden Tag, weil es so spannend und mitreissend ist zu sehen, wie jede einzelne fotografierbegabte Persönlichkeit etwas entdeckt und ablichtet. Das Einmischen ist ja auch eigentlich gar keines, weil derjenige, der durch eine Kamera schaut, bestimmt genau hinsieht. :D

Stimmt genau, Tilia. Und erstaunlich, was sich aus den Hell und Dunkel so alles zaubern lässt! Die Grabsteine gefallen mir sehr gut. Beim modernen Gebäude hätte ich wohl EBV zaubern lassen und es so zum Verschwinden gebracht.

Verliess mit Aussicht
[/b]
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Verliess Modave 1 13-12-2009.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 16. Dezember 2009, 23:38:14
@Frank

Sehr schön gesehen, tolles Motiv!

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Tilia am 16. Dezember 2009, 23:49:52
Und genau darum muss ich immer hier hereinschauen.
Ich mag die blattlose Zeit nicht besonders und die Weihnacht muss auch nicht unbedingt überschmückt sein, aber an deinem Fenster, Frank, würde ich gerne sitzen und ein paar Stunden mit vielen Gedanken vergehen lassen. Es hat etwas einladend sehr schönes Stilles. :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 17. Dezember 2009, 09:02:40
@Frank, das finde ich auch toll :D

@Roland, Du hast Dich offenbar lange auf dem Friedhof mit den Grabsteinen beschäftigt, und die Ergebnisse sind wirklich gut.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Dezember 2009, 09:33:26
Super Foto, Frank!

Ist das in der Burg in Nideggen?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 18. Dezember 2009, 02:11:55
Super Foto, Frank!
Ist das in der Burg in Nideggen?
Danke! :D :D :D

Nein, man sucht ja meist die Motive eher in der Ferne - es war ein Bild aus dem Chateau Modave in Belgien, dort hat es für ein paar Tage um die Weihnachtszeit eine Weihnachtsfestausstellung in allen wesentlichen Räumen. Der Rundweg geht bis in die Keller und Verliesse.

Hier einmal der Link, falls man sich auf den Weg machen möchte...! Chateau Modave

Leider fehlt dem beigefügten Ausblick aus dem Fenster die Himmelszeichnung. Es war aber leider trüb-diesig mit Schnee in der Luft...!
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Modave 1 13-12-2009.jpg)
LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: fars am 18. Dezember 2009, 09:15:15
Dieser Engel wurde eigentlich in Farbe aufgenommen, wirkt aber so gegen das Licht nicht.
In schwarz-weiß gefällt er mir besser.
Lässt er sich noch optimieren?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 18. Dezember 2009, 14:31:50
Ich würde erstmal beim RAW des Farbbildes den überbelichteten Bereich zurücknehmen, die dunklen Stellen aufhellen und dann in Schwarz/Weiss konvertieren, oder ein Pseudo-HDR draus machen.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 18. Dezember 2009, 14:37:31
Ich wollte das Bild probehalber mal bearbeiten, bekomme das aber in keinem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet, seltsam.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 18. Dezember 2009, 17:00:33
Ich würde erstmal beim RAW des Farbbildes den überbelichteten Bereich zurücknehmen, die dunklen Stellen aufhellen und dann in Schwarz/Weiss konvertieren, oder ein Pseudo-HDR draus machen.

Gruß Birgit
Ich hab das mal probiert, allerdings bin ich nicht so versiert wie Birigt. Ich konnte etwas von der obigen Helligkeit nehmen, was aber große Änderungsschritte mit sich brachte, allerdings ging es auch ,bei zu viel , auf Kosten anderer Bildteile. Das dunkle sah aufgehellt rasterartig aus, ich habs wieder abgedunkelt gelassen. Die Kontraste in dem Bild sind einfach zu großund es gib zzu wnig Bildinformationen



Engel_fars_20091.jpg




Engel_fars_20091a.jpg

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 18. Dezember 2009, 17:12:39
Ich würde erstmal beim RAW des Farbbildes den überbelichteten Bereich zurücknehmen, die dunklen Stellen aufhellen und dann in Schwarz/Weiss konvertieren, oder ein Pseudo-HDR draus machen.

Gruß Birgit
Ich hab das mal probiert, allerdings bin ich nicht so versiert wie Birigt. Ich konnte etwas von der obigen Helligkeit nehmen, was aber große Änderungsschritte mit sich brachte, allerdings ging es auch ,bei zu viel , auf Kosten anderer Bildteile. Das dunkle sah aufgehellt rasterartig aus, ich habs wieder abgedunkelt gelassen. Die Kontraste in dem Bild sind einfach zu großund es gib zzu wnig Bildinformationen


Solche Bilder sollten am Original bearbeitet werden, sonst bringt es leider wenig :-\

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 18. Dezember 2009, 17:21:15
Birgit, war nur ein Versuch ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 18. Dezember 2009, 17:22:22
Schon klar ;) :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Werner987 am 18. Dezember 2009, 23:13:32
der überbelichtete teil des engels ist fast weiß, d.h. die bildinformation ist verloren gegangen.
dunkle stellen lassen sich nachträglich besser differenzieren.
an den mauern und säulen kann man die details hervorheben, wenn man möchte.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 18. Dezember 2009, 23:21:37
Aus dem Fenster wird man nichts mehr rausholen können und bei dem Bildaufbau würde ich das auch garnicht wollen. Abei die überstrahlten Bereiche rund ums Fenster müßten im Raw zu verbessern sein.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 26. Dezember 2009, 00:46:29
Kleines Schwarzwald-SW-Experiment...! :)
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Schwarzwald 1 20-12-2009.jpg)
LG Frank

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 26. Dezember 2009, 09:41:39
Kleines Schwarzwald-SW-Experiment...! :)
Das Experiment gefällt mir sehr gut, Frank. Ich hoffe, dass da noch ein paar weitere folgen, vielleicht auch in Farbe. Von solchen Schneelandschaften schwebt mir im Geiste auch vor, aber die Realität ist weit davon entfernt. Wenn ich aus dem Fenster gucke, hat es den Anschein, als ob Ostern vor der Tür stünde
Evtl. hätte ich den Maulwurfshaufen noch aus dem Bild gestempelt. Der lenkt mich ein klein bißchen von dem schönen Bild ab. Mich würd auch farbige Version interessieren.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 26. Dezember 2009, 10:23:16
Du bist also noch dort, oder?

Die Schneeszene ist wunderbar, ich vermute in farbig würde sie auch nicht sehr anders assehen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 26. Dezember 2009, 11:42:58
Du bist also noch dort, oder?
Die Schneeszene ist wunderbar, ich vermute in farbig würde sie auch nicht sehr anders aussehen.

Ich bin schon wieder daheim - die Pracht war am Dienstag auch schon dem Tauwetter größtenteils zum Opfer gefallen. :-\

Tja, was die Farbe angeht - mir changiert die Stimmung viel zu sehr zwischen bläulich :o ::), grünlich und sepia... . ::)
Die Situation war je Himmelsrichtung auch anders, aber mir ist fast jede farbige Aufnahme zu intensiv. :-\ (bin aber auch leicht farbenblind...)

Hier das farbige Teil und ein weiteres in SW... .

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Schwarzwald 3 20-12-2009.jpg)

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Schwarzwald 5 20-12-2009.jpg)

PS: Die dunklere Bildränder bekommt man sicher auch noch weg, ich habe die EBV-Software hierzu allerdings nicht - was kann man empfehlen?!

Hier habe ich noch eine Aufnahme, die mir farblich am besten gefällt...! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 26. Dezember 2009, 15:26:00
Also mir ist der blaue Farbstich auch etwas zu heftig und ich hab mich mal dran versucht. Ich hoffe es ist Dir recht.
[td](http://www.michaelkranz.de/Bilder/Gartenforum/Schwarzwald2020-12-2009kl.jpg)[/td]
[/table]

Die Vignettierung ist relativ stark, hast Du einen Filter auf dem Objektiv oder die falsche Streulichtblende?

Hier mit Capture NX reduziert.






Gruß Birgit


Edit: Wegen Tonwertabrisse anders verkleinert
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 26. Dezember 2009, 21:54:15
Das s/w-Bild ist anscheinend anders bearbeitet als das Farbbild, beim s/w-Bild gibt es Licht und Schatten im Schnee, dieses Foto sieht dadurch lebendiger aus.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 18. Januar 2010, 22:50:28

Ich habe fast alles an Farbe weggenommen









Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 18. Januar 2010, 23:09:15

Ich habe fast alles an Farbe weggenommen

Whow!!

Beeindruckte Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 19. Januar 2010, 19:54:14
Die kälte- und hungergestresste Amsel ist ja super.

Sagst Du uns etwas zum Making of? Welches Objektiv hattest Du und wie hast Du Dich versteckt?

Bei mir lassen die Vögel sich nur durch die Scheibe fotografieren :-\
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: martina. am 20. Januar 2010, 23:36:21
Klasse, Roland, wie auch der Kleiber im anderen Thread. :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 21. Januar 2010, 23:15:00
Freut mich, wenn das Bild gefällt.


Ich kam eigendlich darauf das Bild zu verändern, weil die Amsel so eine eigentümliche Austrahlung hatte, düster und irgendwie unheimlich. Deshalb habe ich den Hintergrund noch etwas abgedunkelt und die Sättigung herunter gedreht.
300mm Brennnweite und Einbeinstativ am offenen Fenster ging. Ich habe mit sehr kurzer Belichtungszeit fotografiert , goße Blende und etwas mit Blitz aufgehellt, denn es war trüb. Ich hab mir vorsichthalber noch Handschuh angezogen, da es kalt im Zimmer wurde. Die Amsel ist schon fast zahm und guckt mich immer so an, wer weiß was die will, Futter hat sie ja ;)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Luna am 23. Januar 2010, 18:32:15
festgefroren
[td]


[/td][/table]
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 24. Januar 2010, 10:10:28
Hallo Luna,
gut gesehen. Sehen aus wie aufgespießte Cocktailtomaten.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Albizia am 24. Januar 2010, 22:22:52
Gerade habe ich Roland´s Amsel-Foto entdeckt. Boah, tolles Foto, ich bin ganz hin und weg von dem Bild. :D

Ich kam eigendlich darauf das Bild zu verändern, weil die Amsel so eine eigentümliche Austrahlung hatte, düster und irgendwie unheimlich.
Mein erster Gedanke, als ich sie sah, war: die hat genau die gleiche dunkle unheimliche Ausstrahlung wie die Raben im Buch/Film "Krabat". Könnte dort entflogen sein... ;)
(Da hatte ich Roland´s eigenen Kommentar noch gar nicht gelesen.)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 01. September 2010, 17:54:15
Die Motive sind so schön ruhig, da hab' ich sie mal ganz grafisch umgesetzt:










Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 05. September 2010, 17:56:58




Romantische Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: max. am 05. September 2010, 18:43:50
mich würde interessieren, wie das foto in schwarz/weiß aussieht, also ohne den sepia-ton. das motiv ist ja schon romantisch genug und bräuchte den nostalgie-effekt nicht, den die sepiatönung macht.
mir gefällt außerordentlich, daß man den fluß in den drei schleifen mehr erahnt als sieht.
wunderbar! es ist nachgewiesenermaßen der schönste fluß der welt. trotz allem, was ihm angetan wurde.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 05. September 2010, 19:29:29
mich würde interessieren, wie das foto in schwarz/weiß aussieht, also ohne den sepia-ton ...






Ich finde in dem Fall, dass das Sepia-Bild mehr Tiefe hat - ganz abgesehen vom nostalgischen Effekt, der ja nicht sein muss.

Und was den schönsten Fluss der Welt angeht: Ich war noch nicht am Amazonas, z.B. in Manaus. Insofern urteile ich da noch nicht abschließend ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 05. September 2010, 19:53:40


Ich finde in dem Fall, dass das Sepia-Bild mehr Tiefe hat - ganz abgesehen vom nostalgischen Effekt, der ja nicht sein muss.

Bei den beiden von Dir eingestellten Varianten finde ich das auch. In SW scheint der Konstrastumfang geringer - aber sicher könnte man das per EBV noch ausbauen, schließlich ist es vorhanden?

Sehr schönes Motiv jedenfalls! Nur links der Vordergrund ist mir zu dunkel.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 05. September 2010, 19:56:55
frida, ich habe im s/w bereits ein wenig angehoben ... komm' selbst gerade nicht dahinter, warum da so viel weniger Kontrastumfang drin zu sein scheint als im Duplex.

Der Wald unten links war halt sehr dunkel, weil er im Schatten lag wegen Wolke
drüber.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Carola am 06. September 2010, 21:34:41
Mir gefällt der Sepia-Ton : wie eine alte Postkarte
LG, Carola
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 06. September 2010, 22:33:48
 :)

Genau den Effekt wollte ich haben. Ist eben alte Rheinromantik

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 24. September 2010, 19:06:47
Hühnchenfeder in schwarzweiß - da sind die Strukturen noch besser zu sehen, finde ich:

(http://lh4.ggpht.com/_0EKxDGsZNzI/TJzYiLCzg4I/AAAAAAAAESs/Wzy3iNmQeQA/s144/70050b_sw.jpg)

Farbige Fassung hier:

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 26. September 2010, 14:41:41
@Thomas, in Farbe gefällt mir die Feder um ein Vielfaches besser



Ich hätte nicht gedacht noch einen weiteren Vogel zu finden, der so unheimlich anmutet, wie oben die Amsel

Leider ist hier der Hintergrund grauenhaft, ansich das ganze Bild, aber irgendwie... ;)





Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 26. September 2010, 15:55:24
Ja, schade, dass der Hintergrund so unruhig ist!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. Januar 2011, 21:03:27
leicht-sinniger-weise möchte ich dieses Foto von der Last der Farben befreit nochmal hier zeigen:

(http://666kb.com/i/bpvsd8ky0msnjaqr3.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 06. Januar 2011, 23:38:34
Hat mich farbig mehr überzeugt, die Farben waren doch zart.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 06. Oktober 2011, 02:36:24
Nicht ganz Schwarz-Weiß , aber fast und etwas weniger Natur


(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th__DSC4659a111.jpg)

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th__DSC4649a1.jpg)


(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th__DSC4660a1.jpg)

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th__DSC4664a1.jpg)

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th__DSC4666a1.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 06. Oktober 2011, 08:25:28
@Roland
Ist das auch noch Büdelsdorf?

Die Farbstimmung passt zwar zu den Bildern, aber insbesondere das zweite und dritte könnte ich mir in Schwarz-Weiß mit Korn fast noch besser vorstellen.

Naturbilder finde ich farbig meistens besser, aber viele Architekturfotos habe ich in letzter Zeit in Schwarz-Weiß konvertiert. Da finde ich die Wirkung mitunter spektakulär.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 06. Oktober 2011, 08:42:23
Das erste und letzte gefällt mir sehr gut, auch durch die melancholisch morbide Stimmung, die durch die reduzierten Farben verstärkt wird.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2011, 20:19:11
Roland, das erste ist super. Gefällt mir ganz ausgezeichnet. Hier wirkt der Rost so richtig edel zu dem Grau. Diese Serie hat eine besondere, gruselige Stimmung. Mir gefallen die reduzierten Farben.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 06. Oktober 2011, 22:16:01
Ich sehe das genauso wie Evi. Beim ersten sitzt die Schärfe auch absolut auf dem Punkt, das unterstreicht die Wirkung.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: bluebell am 07. Oktober 2011, 11:07:29
Ein verwunschenes Plätzchen,
neben der Brücke hat es eine Bank,
wo man an heißen Sommertagen schön schattig & kühl sitzen kann.
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/himmelfahrtsbrstx8nkl73a.jpg)

LG
Eva-Maria
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 02. November 2011, 00:16:00
Nach einiger Zeit mal wieder ein Bild von mir. Ich bin im Moment viel in SchwarzWeiß unterwegs.

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/SchwarzWeiss/_DSF6560_HDR_2_kl.jpg)[/td]
[/table]


Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 02. November 2011, 01:00:32
Birgit, das sind wunderbare Grauabstufungen, das erinnert fast an Ansel Adams. HDR?

Eva-Maria, schönes Foto! Vielleicht wäre es noch besser, wenn die Brücke nicht genau in der Mitte wäre, wenn z.B. die Kamera ein wenig mehr nach oben geschaut hätte.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 02. November 2011, 10:20:29
Ja, das Bild ist aus einem HDR und dann mit SilverEfex Pro 2 in SW umgewandelt. Bei dem Programm kann man die Umsetzung der Graustufen sehr feinfühlig steuern, außerdem kann man Filmanmutungen drüber legen. Eine Anzeige in Zonen nach Anseln Adams gibt es auch.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 02. November 2011, 10:46:30
aus einem HDR und dann mit SilverEfex Pro 2 in SW umgewandelt

Birgit, das interessiert mich sehr!

SilverEfex scheint ja eine Menge zu leisten. Muss mir wohl mal die kostenlose Trial-Version herunterladen. Sind die HDR-Fotos auch darin zusammengerechnet, oder hast du die vorher mit einer anderen Software erzeugt?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. November 2011, 10:48:35
SilverEfex Pro 2 in SW , danke, sehr interessant. Weitere Erfahrungsberichte wären spannend.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 02. November 2011, 11:03:16
Ich hab die Complete Collection für Photoshop von NIK. Das HDR ist mit dem HDR Tool aus dem Paket gemacht. Wichtig ist das es die Version für Photoshop ist, denn nur dann kann man die Filter als Smartobjekte erzeugen und die Effekte mit Masken steuern. Das Arbeiten mit U-Points kenn ich ja schon aus CaptureNX 2 und finde es ziemlich genial.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 02. November 2011, 11:47:51
Das Bild ist sehr überzeugend :D es würde mich sehr interessieren wie es aussieht, wenn man es einfach mit Capture NX2 entwickelt und mit Photoshop in S/W konvertiert. Den Unterschied zu sehen, fände ich äußerst interessant.

Bildbearbeitung ist ein wirklich interessantes und wichtiges Thema, es lohnt sich, sich damit zu befassen. Interessant ist der Vergleich der Ergebnisse unterschiedlicher Bearbeitungen.

Z.B. ist Capture NX2 sehr gewöhnungsbedürftig und furchtbar langsam, der Raw-Converter mit Photoshop ist viel einfacher zu bedienen und in manchem auch komfortabler. Aber eine noch so aufwendige Konversion mit Photoshop erreicht nicht die Qualität einer mit einfachen Mitteln durchgeführte Umwandlung in Capture NX2. Das gilt natürlich nur für Nikons.

@Birgit, die Bearbeitung, die Du beschreibst für Dein Foto klingt recht aufwendig und es scheint als wäre ein mittellanges Studium notwendig um das zu beherrschen ;) :-\
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 02. November 2011, 12:13:33
Nein, die NIK-Filter finde ich nicht so schwer zu bedienen. Es sind in Silver Efex, HDR Efex und Color Efex sehr viele fertige Presets vorhanden, die man einfach verwenden kann. Sicher kann man alle dieses Dinge auch in Photoshop zu Fuß machen, aber da ist schon einiges an Aufwand dahinter. Das schöne ist auch, dass die verschiedenen Programme von NIK halt die gleiche Bedienoberfläche haben.


Ansonsten kann ich die Webinare von NIK zum Lernen empfehlen. Die sind kostenlos, man muß sich nur anmelden und bekommt dann auf einige Produkte sogar noch einen Rabatt. (Ich hab mit der Firma übrigens keinen Werbevertrag ::) )

Gruß Birgit

PS: Kann noch einige SW-Fotos einstellen, wenn Interesse besteht, sind aber keine Naturfotos ;)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 02. November 2011, 15:41:23
Birgit, ich würde sehr gerne noch mehr von Deinen SW-HDRs sehen, ich finde die Umwandlung sehr gelungen und Deine Erläuterungen dazu sehr interessant.

Was das Bild mit dem Kruzifix angeht, so finde ich die Stimmung sehr gut eingefangen, den Beschnitt könnte man noch verbessern. Wenn Du erlaubst, stelle ich das Foto mit meinem Beschnittvorschlag hier ein.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 02. November 2011, 15:50:08
Klar,bitte stell das Bild ein, dann haben wir das zusammen. Ich mach danach dann weiter mit Bildern.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 02. November 2011, 17:09:04
Hier mein Beschnittvorschlag, ich finde, es wirkt dynamischer und zieht mehr ins Bild rein:



birgit_hdr.jpg

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 02. November 2011, 17:21:28
frida, ich bin ja sonst ein Freund des 'Aus-der-Mitte-Rückens', aber gerade in dem Fall stellt sich das Kreuz so bewusst in den Weg, der ja auch darum herum führt, dass ich es unbedingt in der Mitte lassen würde.

Birgit, das ist sehr interessant. Bitte weitere Beispiele, wenn möglich, mit kurzen Kommentaren!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 02. November 2011, 20:47:48
Bleiben wir mal bei dem Wegkreuz.

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/SchwarzWeiss/_DSF6572_photo_kl.jpg)[/td]
[/table]

Das erste Bild ist nur mit ACR entwickelt mit Standardeinstellungen und in Photoshop in SchwarzWeiß konvertiert.

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/SchwarzWeiss/_DSF6572kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/SchwarzWeiss/_DSF6572_3kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/SchwarzWeiss/_DSF6572_2kl.jpg)[/td]
[/table]

Die anderen sind Interpretationen in Silver Efex.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Ulrich am 06. November 2011, 15:56:50
Habe auch mal mit Schwarzweiß gespielt, und mit Sepia leicht eingetönt.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 06. November 2011, 16:22:13
@Birgit, Deine letzten Bilder sind mir durchgegangen.

Ich bin sehr bedeindruckt, wie verschieden in S/W konvertierte Bilder aussehen können.

Ich kann mich nicht zwischen dem ersten und dem zweiten von Silver Efex entscheiden, die sind beide sehr gelungen.


 
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 06. November 2011, 17:30:14
Birgit, mir gefällt das dritte am besten. Mir sind die ersten beiden zu blaustichig. Ulrichs Stillleben mag ich auch. Durch den Sepiaton ist es wärmer. SW ist die Königsdisziplin in der Fotografie. Damit habe ich noch fast null Erfahrung.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 06. November 2011, 23:34:55
Ulrich, dein Bild finde ich sehr gelungen, sowohl vom Farbton her als auch vom Motiv und der Aufteilung, sehr schön!

Ich war gestern an der Nebelgrenze und die Farben waren so minimalistisch, dass sich sw sehr anbietet.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 06. November 2011, 23:35:18
Die Bilder sind nachträglich in sw umgewandelt worden.

LG, Katrin
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: _felicia am 06. November 2011, 23:36:23

Ich war gestern an der Nebelgrenze und die Farben waren so minimalistisch, dass sich sw sehr anbietet.

Katrin - das ist wunderschön

P.S. das zweite auch, aber das erste gefällt mir noch besser
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 07. November 2011, 00:00:24
Ein wenig OT:
In Zeiten wie diesen wird ein Schwarzweißbild üblicherweise so gemacht, daß man einen digitalen Ausgangsbild die Farbinformation wegnimmt.
So weit, so gut.
Die "alten" Schwarzweißfotografen haben verschiedene Negativfilmsorten verwendet, panchromatisch, orthochromatisch, usw., und sehr oft noch Filter: Gelb, Orange, manchmal Grün, für Extreme auch Rot.
Da müssen die Ergebnisse doch anders, oft merklich anders gewesen sein.
Hat da schon je wer ähnliche Überlegungen im Digitalbereich angestellt?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 07. November 2011, 08:09:35
@Katrin, sehr schön, aber sie sind ja nicht vollständig entfärbt, die Wiese ist noch etwas grün. Wenn Du sie im "normalen" Bilderthread gepostet hättest, wäre mir nichts aufgefallen. Solche novembrigen Stimmungen haben ja nicht viel Farbe.

Mir gefällt das zweite besser, wegen der schönen Zeichnung am Himmel.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 07. November 2011, 08:15:27
Ein wenig OT:
In Zeiten wie diesen wird ein Schwarzweißbild üblicherweise so gemacht, daß man einen digitalen Ausgangsbild die Farbinformation wegnimmt.
So weit, so gut.
Die "alten" Schwarzweißfotografen haben verschiedene Negativfilmsorten verwendet, panchromatisch, orthochromatisch, usw., und sehr oft noch Filter: Gelb, Orange, manchmal Grün, für Extreme auch Rot.
Da müssen die Ergebnisse doch anders, oft merklich anders gewesen sein.
Hat da schon je wer ähnliche Überlegungen im Digitalbereich angestellt?
Bei den Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen ich arbeite, kannst Du bei der SW Umwandlung entsprechende Farbfilter über das Bild legen. Bei Silber Efex gibt es außerdem Filmsimulationen, um den Bilder das Aussehen von Analogmaterial zu geben.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 07. November 2011, 17:15:40
felicia, danke!

Gartenlady, auf meinen zwei anderen PCs war das "echte" sw sehr blaustichig, an dem, wo ich jetzt sitze, sehe ich das Grün auch. Werde mich nochmal an eine Bearbeitung machen (und in Zukunft gleich in sw fotografieren).
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: planwerk am 07. November 2011, 17:55:09
Hallo Katrin, ich kann mich nicht so recht entscheiden welches mir besser gefällt. Das mit den Bergen gibt mir mehr Raumgefühl, das ohne den Hintergrund ist mystischer.
Jedenfalls beide sehr schön!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 07. November 2011, 19:17:28
Das zweite Bild finde ich wunderbar, Katrin, weil es auch den Himmel noch zeigt.

Mich hat auch der leichte Grünton nicht gestört, es gibt ja kein Gesetz der Welt, das reines Schwarz-Weiß vorschreibt. Diese Tönung ist hier sehr passend.

Ich rate Dir übrigens davon ab, gleich in SW zu fotografieren. Denn dann macht Deine Kamera nichts anderes, als Du auch später am Rechner machen würdest, sie verändert ein Farbbild. Wenn Du es aber machst, hast Du mehr Möglichkeiten der Einflussnahme, sei es, dass Du ein wenig Restfarbe drin lässt oder eben bestimmt Filter verwendest, den Kontrast hebst etc.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 07. November 2011, 19:20:11
Mich hat der Grünton auch überhaupt nicht gestört, ich dachte es sei so beabsichtigt. Es ist halt nicht ganz S/W sondern farbreduziert.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 20. November 2011, 22:41:40
Ich übe zur Zeit Schwarz-Weiß-Umsetzungen: Hier mal eine Variante von Gestern.

[td](http://www.michaelkranz.de/Bilder/Gartenforum/_D7H2275_2kl.jpg)[/td]
[/table]

Wie findet ihr das? Ich weiß die Schatten der Bäume sind blöd 8) 8)

Gruß Birgit

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 23. November 2011, 09:22:29
Ich übe zur Zeit Schwarz-Weiß-Umsetzungen
Wie findet ihr das? Ich weiß die Schatten der Bäume sind blöd 8) 8)

Sehr interessant, birgit.s :D :D :D - ich empfinde allerdings gleich etwas anderes bei der sw-Version. Es sieht "bedrohlicher" aus - der Rahmen (obwohl ich auch gerne wieder rahmen möchte... ;) ::) :-\ :D) ist nicht so ideal - erster Eindruck jedenfalls.

Ich habe aus dem Tuilerien in Paris mal sw konvertiert mitgebracht - bekannte Ansichten neu gesehen oder bemüht in sw?! ::) ???

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Paris 3 16-09-2011.jpg)(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Paris 4 16-09-2011.jpg)
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Paris 1 16-09-2011.jpg)(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Paris 5 16-09-2011.jpg)
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Paris 2 16-09-2011.jpg)
LG Frank


Tabelle anders angeordnet, da die Bilder nebeneinander das Layout zerschossen hatten.
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 23. November 2011, 14:06:33
@Frank
Die ersten drei Bilder gefallen mir, ganz besonders das dritte hat eine tolle Lichtstimmung.

Das vierte Bild hat mir zu wenig Tiefe. Es hat zwar einen Bildaufbau der den Blick in die Tiefe führt, aber die Helligkeit am Ende des Weges ist zu gering. Die Verlauf der Graustufen gefällt mir nicht.

Das fünfte Bild ist mir zu unübersichtlich, ich könnte mir allerdings vorstellen das es Farbe funktioniert.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 23. November 2011, 14:15:24
Frank, das sehe ich genau so wie Birgit.

Vor allem das dritte ist für mich definitiv ein super s/w-Foto!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 23. November 2011, 14:16:42
Ich übe zur Zeit Schwarz-Weiß-Umsetzungen:

Birgit, das ist zwar sehr schön auch in s/w, aber farbig gefällt es mir viel besser.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 23. November 2011, 14:25:59
@Thomas
Danke fürs Feedback. Mir gefällt es in Farbe auch besser, aber als Übungsobjekt hat es schon was, denn die Graustufen in den druckbaren Bereich zu bekomm, ist nicht so einfach und ich werde das Bild wohl mal ausbelichten lassen, um da etwas in Übung zu kommen.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2011, 21:36:45
@Frank, Bild 3 finde ich super :D

Beim ersten Bild blicke ich immer auf irgendetwas Unscharfes, das ist unangenehm anzuschauen.

@Birgit.s, mir gefällt die s/w Version sehr gut, es wirkt in der Tat etwas bedrohlich, das kommt wohl von der stürmischen Zeichnung des Himmels über dem Dom.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Ulrich am 04. März 2012, 18:19:58
Tulpen, besonders die Geflammten wirken in SW auch ganz gut.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 04. März 2012, 22:46:54
Sorry, Ulrich, aber das finde ich nicht. Sie erscheint mir sehr kontrastarm, was ich bei dem SW-Bild nicht so attraktiv finde. Vermutlich würde mir eine unifarbene weiße Tulpe in der Reduktion auf die Form mehr gefallen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 05. März 2012, 09:14:14
Ich finde das Bild auch zu kontrastarm und das weiß zu grau.

Ich habe mal versucht, das Bild etwas kontrastreicher zu machen und Weiß etwas leuchtender. Etwa so in diese Richtung; natürlich geht das mit einem so stark komprimierten Foto aber nur ansatzweise, viele Feinheiten gehen verloren, und die Lichter fressen schnell aus.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 05. März 2012, 21:55:32
Ulrichs ist zu dunkel, aber deine Aufhellung, Bristlecone, finde ich zu stark.

Ausgewogene s/w-Kompositionen sind offenbar nicht einfach ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 08. Juni 2012, 01:03:13
Ich aktiviere mal diesen Thread wieder, denn heute war ich unterwegs mit schwarz-weiß im Sinn, habe aber in Farbe fotografiert (Olympus OM-D E-M5 mit dem m.Zuiko 14-150 mm).

Umwandlungen in SilverEfex. Ich habe dabei etwas mit den sog. Kontrollpunkten experimentiert. Das ist phantastisch: Man kann damit ganz selektiv Bildpartien bearbeiten, z.B. Helligkeit und Kontrast verändern. Es ist weit mehr möglich als früher in der Dunkelkammer mit nachbelichten und abwedeln. Ansel Adams hätte seine reine Freude gehabt ...

(https://lh4.googleusercontent.com/-Iuos1hGC7yE/T9EtYIJ2OwI/AAAAAAAAQcQ/SiH-uRYoqpE/w433-h649-k/omd_01276_sw_efex.jpg)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 08. Juni 2012, 06:44:55
Thomas, von deiner SW-Serie gefallen mir am besten die Rindenstrukturen. Da fällt das Licht parziell auf nur wenige Bereiche und das hast du sehr schön eingefangen.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: sternenzwerg am 08. Juni 2012, 06:47:13
Thomas, die schwarz-weiss Umsetzung "deines" Waldes gefällt mir sehr.
Es hat Tiefe und ist lebendig. :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: birgit.s am 08. Juni 2012, 09:35:12
Dieses Waldbild gefällt mir sehr gut. Das selektive Arbeiten mit den Kontrollpunkten in den NIK Produkten ist ausgesprochen einfach, sehr effektiv und macht wirklich Spaß.

Gruß Birgit
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 08. Juni 2012, 10:04:03
Ja, das 'Entwickeln' der Fotos in Silver Efex macht definitiv Spaß.

Mir gefällt auch dieses hier, es erhält ebenfalls durch die Bearbeitung eine gewisse Tiefe:

(https://lh6.googleusercontent.com/-6shVJq6MkL4/T9EtayfsSAI/AAAAAAAAQcY/lxx8D8GO5Ws/s748/omd_01289_sw_efex.jpg)

... auch wenn an der hellsten, sonnenbeschienenen Stelle leider die Lichter ausgefressen sind ...

Leider geht selbst in der Größe, die Picasa / Google + ermöglicht, vieles verloren.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: sternenzwerg am 09. Juni 2012, 06:52:35

Mir gefällt auch dieses hier, es erhält ebenfalls durch die Bearbeitung eine gewisse Tiefe:


Thomas, dieses gefällt mir auch wieder sehr!
Aber mit Picasa habe ich wieder mal so meine liebe Mühe. Wenn ich dein Bild ein zweites Mal anklicken will muss ich immer zuerst den Browserverlauf löschen damit es jeweils wieder geladen wird mit dem IE8 wenigstens ist das so, mit einem anderen Browser habe ich es noch nicht versucht.
Ist aber nicht so schlimm nur mal so zur Info und als Frage ob das "normal" ist.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juni 2012, 18:54:02
Es macht definitiv Spaß mit Silver Efex Pro zu arbeiten, meine Demozeit ist leider abgelaufen und ob mir die Software den geforderten Preis wert ist, muss ich erst noch überlegen.

Mir gefallen die Seebilder am besten.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 15. Juni 2012, 15:50:46
Hier habe ich mal fünf Pflanzenstudien in schwarz-weiß:

(https://lh3.googleusercontent.com/-SbSUu3MbBbQ/T9s8gxBQr6I/AAAAAAAAQz8/j3IFzlWweDM/w531-h354-k/omd_01798_b_sw_Efex.jpg)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 15. Juni 2012, 17:50:27
Die drei Aufnahmen in Aufsicht finde ich spitze, sehr grafisch wirkend, aufs Wesentliche konzentriert, so stelle ich mir Pflanzenfotos in SW vor. Kleiner Mecker auf hohem Niveau: Bei dem hier sichtbaren Bild stört mich das kleine dunkle Elemente auf der rechten Seite, bei der sonst strengen Komposition sorgt es für Unruhe und müsste weggestempelt werden.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2012, 18:56:20
@ Thomas: Grafische Elemente kommen aus meiner Sicht sehr viel besser zur Wirkung in SW als die "Dschungelmotive". :D :D :D

Das Blatt mit dem Krümel ist für mich das beste 8) - der Punkt stört in der Tat ;).

Ich habe mal ein Rosenblütenmotiv auf die Schnelle umgewandelt - Deine Bilder-Schärfe erreicht es bei weitem nicht - in dem Motiv-Fall vielleicht auch nicht soo schlimm.

(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Rosa%20PLP%20SW%201%2015-06-2012.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 15. Juni 2012, 22:13:15
Ausgewogene s/w-Kompositionen sind offenbar nicht einfach ...
Liebe Grüße
Thomas
Besser wirds in jedem Fall, wenn man gleich schw/w fotografiert ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 16. Juni 2012, 11:48:08
Besser wirds in jedem Fall, wenn man gleich schw/w fotografiert ;)

Hast du schon mal gesagt, ich finde aber nicht, dass das so unbedingt stimmt. Denn in der Welt und im Sucher ist's halt farbig.

Die s/w Fotografie ist heute m.E. großteils eine mentale Sache ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 16. Juni 2012, 12:08:07
Danke für deine Kommentare, Frank - wobei mir selbst die 'Dschungelmotive' sehr gut gefallen.

Rosenblütenmotiv auf die Schnelle umgewandelt ...

Hab's mal heruntergeladen, ein wenig beschnitten und dann in Silver Efex Helligkeit und Kontraste sowie Struktur bearbeitet, zum Schluss dann noch etwas Silbertönung.

(https://lh6.googleusercontent.com/-_9EUhJ7AM8I/T9xabHcVXII/AAAAAAAAQ4Y/cq9P5xv-PF0/w599-h399-k/Rosa%2BPLP%2B1%2Bthomas.jpg)

Das Foto sollte man sich unbedingt auf schwarzem Hintergrund ansehen (in Picasa anklicken; dann im Foto rechts unten klicken, um die rechte Textbox verschwinden zu lassen; schließlich im Browser auf Vollbild anzeigen).

Gefällt mir ganz gut ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 16. Juni 2012, 14:00:08
das Schwarz fehlt... und sei es nur eine Winzigkeit. Schwarz erzeugt Tiefe und ist nötig, auch bei High (z.B. die Pupille)... ganz ohne schwarz bleibts m.E. wischiwaschigrau ;)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 16. Juni 2012, 16:37:51
Schwarz fehlt nur dann, wenn im Bild auch schwarz vorkommt ::) ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 16. Juni 2012, 19:37:33
"Schwarz/Weiß Fotografie" heißt es eigentlich, weil schwarz und weiß... (und alle Zwischentöne) vorkommen ;)

Ansonsten hieße es vielleicht grau/grau-Fotografie ;)

(http://img577.imageshack.us/img577/1940/111gz.jpg)

Und ich finde die farbige Ausführung wirklich schöner...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 17. Juni 2012, 00:13:24
Denn in der Welt und im Sucher ist's halt farbig.
Die s/w Fotografie ist heute m.E. großteils eine mentale Sache ;)
Liebe Grüße
Thomas

Da geht es bei schw/w um die entsprechende Abstraktion.

Eine farbige Blüte würde ich farbig ganz anders fotografieren als wenn ich sie in schw/w ablichten wollte resp. Lichtführung.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Juni 2012, 01:19:39
Dann zeige es doch mal, toto ..

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Venga am 17. Juni 2012, 01:36:42
Katzen hinterlassen nicht nur bleibende Spuren. ;D
(http://img834.imageshack.us/img834/9047/spuren2.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Venga am 17. Juni 2012, 01:39:16
(http://img839.imageshack.us/img839/6023/chinot.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 17. Juni 2012, 11:13:21
Dann zeige es doch mal, toto ..

Liebe Grüße
Thomas
...sobald ich Zeit finde.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 17. Juni 2012, 13:37:30
Vielleicht ein ganz banales Beispiel. Eigentlich ist es sichtbar... aber jeder wird natürlich sehr subjektiv urteilen. Und es gehört etwas Konzentration dazu.

Das folgende wäre ein Motiv für s/w. Bei der farblichen Wiedergabe, die vielleicht schön sein mag, "stören" die Farben des Hintergrundes. Als s/w-Bild liegt die volle Konzentration auf der fotografierten Pflanze.
(http://img534.imageshack.us/img534/8536/swdsc7708.jpg)(http://img254.imageshack.us/img254/7144/fdsc7708.jpg)

Hier wiederum ist es das Gegenteil: die farbliche Wiedergabe "lebt" vordergründig von der Farbe. Als s/w-Bild erscheint das Bild - überspitzt gesagt - bedeutungslos.
(http://img407.imageshack.us/img407/1764/swdsc7709.jpg)(http://img840.imageshack.us/img840/397/fdsc7709.jpg)

Natürlich lassen sich beide Varianten jeweils für das Gegenteil benutzen mit der entsprechenden Vorgabe, Veränderung der Lichtverhältnisse, Thematik z.B.: will ich die Pflanze im Raum... oder will ich "nur" die Pflanze ect. ect.
Es ist auch sicherlich nicht das non-plus-ultra Beispiel, aber dennoch sichtbar.

(Und bitte nicht ablenken lassen von dem zunächst ungewohnten s/w-Bild, daß "nur" wg. Ungewohnheit plötzlich "schön" wird...)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 17. Juni 2012, 15:29:44
Das zweite Beispiel ist gut, überzeugt mich sofort. Beim ersten Beispiel ist SW besser, das stimmt - aber eigentlich ist das Bild so oder so nicht gut, bei SW fällt nur ein Störfaktor weg, aber es ist nichts, was durch SW positiv unterstützt würde, so wie bei dem anderen Beispiel die Farbe unterstützend wirkt.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 17. Juni 2012, 15:54:39
Das erste ist jedoch s/w-Fotografie, sowie sie gesehen wird: das Licht, die Kontraste lenken auf das Wesentliche - in diesem Fall die Pflanze.

Ob das Bild gut oder nicht gut ist, steht nicht wirklich zur Debatte - es ist ein Schnellschuß-Beispiel für s/w oder Farbe... und die verschiedenen Wirkungen. Beim ersten s/w Bild sind alle Töne vorhanden, von s bis w, das Licht liegt auf dem bildbestimmenden "wichtigen" Teil... und nicht irgendwo im Hintergrund oder am Himmel. Das Auge nimmt (übrigens unabänderlich!) Helligkeiten zuerst wahr (Optik). Demzufolge ist die Wahrnehmung auf die Pflanze gelenkt.

Das andere - z.B. Benutzung Silver Efex - sind Effekte sowie z.B. monochrome Bilder, Sepiatonung o.ä. . Selbst da gelten Grundregeln für ein gutes Bild.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 17. Juni 2012, 17:27:24
Das erste ist jedoch s/w-Fotografie, sowie sie gesehen wird: das Licht, die Kontraste lenken auf das Wesentliche - in diesem Fall die Pflanze.

Das stimmt allerdings. Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, das Bild funktioniert richtig. Sehr eindrucksvoll ist auch, wie das Rot/Magenta im Hintergrund in denselben Grauton umgewandelt wird wie das benachbarte Grün.

Ich versuche nochmal in anderen Worten zu sagen, was ich mit dem "guten" 'Bild meinte. Das erste veranschaulich als Beispiel den Effekt, wie das eigentliche Bildthema durch SW erkennbar und unterstützt wird (eben die Pflanze im Vordergrund und nicht etwa eine Gartenansicht). Allerdings kommt für diesen Effekt auch noch die Unschärfe im HG unterstützend dazu.
Das zweite Bild ist kompositorisch viel besser und die Bildwirkung in Farbe überzeugt. Aber dieses Bild ist auch in SW immer noch besser als das erste, weil eben die Komposition interessanter ist.

Eine interessante Frage ist nun, gibt es Grundsätze für eine gute Komposition in SW? Was die Belichtung angeht, so argumentierst Du ja, dass ein SW-Bild immer S und W einhalten soll, also nicht in irgendeiner Graustufe enden sollte. Das gilt als Regel für Farbe ja nicht, im Gegenteil, pastellige Fotos sind gerade in Farbe sehr reizvoll.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 17. Juni 2012, 17:35:45

Eine interessante Frage ist nun, gibt es Grundsätze für eine gute Komposition in SW?
m.E. natürlich ja.
Das ist allerdings nicht in zwei Sätzen zu formulieren und sprengt den Rahmen eines Forums.
Zudem möchte ich hier nicht als "Pseudo-Lehrer" auftreten. Die Auffassungen gehen weit auseinander. Man kann sich an guten klassischen s/w-Fotografen orientieren.
Einen m.o.w. Grundsatz hatte ich o.genannt: das hellste Licht, die extremsten Kontraste lenken im Bild auf das Wesentliche. Passiert das nicht, verwässern Bildaussagen leicht.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Juni 2012, 18:01:46
toto, danke für deine Beispiele!

Ich finde interessant, dass m.E. deine beiden s/w-Bilder gute Beispiele dafür sind, was s/w 'kann': nämlich Strukturen betonen, im Falle deiner Fotos die der Blütenblätter.

Als s/w-Bild erscheint das Bild - überspitzt gesagt - bedeutungslos.

Diesem Satz kann ich so nicht zustimmen.

BTW, beim ersten Bild hast du in s/w den Hintergrund etwas abgedunkelt, oder? - Ich habe mal eine nicht weiter bearbeitete Umwandlung in s/w beigefügt, um zu zeigen, dass dann der Hintergrund doch etwas störend wirkt ... ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 17. Juni 2012, 18:13:38
Nein, Thomas, der s/w-Hintergrund im ersten Bild ist NICHT abgedunkelt, sondern liegt - ausgewählt - im Halbschatten. Der Gegensatz zw. Vordergrund und Hintergrund ist in diesem Beispiel etwas extrem, zugegeben. Es ging mir um das "deutlich machen" und darum "Überspitzung".

Das zweite Beispiel ist s/w deshalb bedeutungslos, weil das Auge keinen "Haltepunkt" findet und zwischen den verschiedenen Strukturen hin-und herwandert. Es gibt keinen Höhepunkt. Die Strukturen enden dort (oder versammeln sich), wo sich ein Höhepunkt befinden könnte (in diesem Fall in der Mitte der Knospe), in totem Schwarz, was für unser Auge/unsere Wahrnehmung untergeordnet ist.
Im Gegensatz dazu - das Farbbild, bei dem der Mittelpunkt immerhin noch einen Grünton enthält und - scheinbar ausreichend - das Grün das "Bildthema" ist, etwas "nett gemacht" durch die weißlichen Blattränder... ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Juni 2012, 19:51:31
Nein, Thomas, der s/w-Hintergrund im ersten Bild ist NICHT abgedunkelt, sondern liegt - ausgewählt - im Halbschatten.

Sorry, kann dir nicht folgen. Sagst du, du hast da in der Nachbearbeitung nichts verändert? Wie erklärst du dann meine Umwandlung in s/w?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 17. Juni 2012, 20:29:16
Thomas, die kann ich Dir nicht erklären. Ich hatte mich auch schon gewundert, wieso das Bild plötzlich so flau ist. Rumprobiert=nix.
Ich habe lediglich im Menü/Modus/Farbinformation verwerfen/Graustufen/verkleinern auf web/Schärfe... geklickt. Und damit hatte es sich.

Im Übrigen: abdunkeln wäre mir jetzt viel zu umständlich, es sollte ja nur ein profanes Beispiel sein, daher auch keinerlei "Nachbearbeitung".
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Juni 2012, 23:11:46
Merkwürdig, toto ...


Ich war heute im Siebengebirge unterwegs, und hatte wieder 'schwarz-weiß' im Kopf.

Foto von der Löwenburg Richtung Drachenfels und Rhein - in Farbe sah das so aus:

(https://lh6.googleusercontent.com/-uATmAXGSlAo/T938_LkxZYI/AAAAAAAAQ5c/mEDRFLR1VbU/s748/omd_01922.JPG)

Ich dachte schon beim Foto daran, dass ich die ferneren Partien leicht würde 'hochziehen' können. So klappte das denn auch, indem ich die Bläue der Ferne und die leichte Dunstigkeit mit Kontrast und Struktur verschwinden lassen, und dazu noch etwas mehr Wolken über die Kontrollpunkte hinzufügen konnte.

(https://lh6.googleusercontent.com/-7zyhKOazO4s/T939Bg7WUWI/AAAAAAAAQ5k/Iq4P3uBcvsU/s969/omd_01922_b_sw_Efex.jpg)

Zwar hat das Foto sehr viele Details, aber in dem Fall kam es mir auch darauf an. Denn so sieht das Rheintal zwischen Rhöndorf und Mehlem aus.

Diese Fotos und die des nächsten Posts im Picasa-Album: *klick*.

Für mich ist das ein *gültiges* Schwarzweiß-Foto.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. Juni 2012, 23:18:41
Dann dies hier. Hier war ich mir nicht sicher, ob das in schwarzweiß auch geht. Und wie man sieht, ist es tatsächlich in s/w weniger wirksam, wenn es denn um den Bach geht, der in Farbe so schön grün leuchtend ins Auge springt.

(https://lh4.googleusercontent.com/-vZ4P9zVDJ8I/T939EJ5qNUI/AAAAAAAAQ5s/nf452kmFJ4c/s646/omd_01924.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-uzvL6KfJJp8/T939HEwyqYI/AAAAAAAAQ50/tqX0uhwvm4k/s646/omd_01924_b_sw_Efex.jpg)

Das ersetzt die schlicht helle Umsetzung in s/w nicht.

Strukturell dagegen ist das s/w Bild ganz ok, wirkt nur viel unruhiger als das farbige - kein Wunder, da die Differenzierungsmöglichkeiten durch den Verlust der Farbe auf reine Hell-Dunkel-Unterschiede begrenzt bleiben.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 18. Juni 2012, 00:03:48
s/w eröffnet andere Möglichkeiten. Hätte der Bach Wasser geführt, auf dem sich der Himmel spiegelt (bzw. Licht überhaupt), wäre es sicherlich gelungen. Man muß für s/w abstrahieren, Licht und Schatten sowie Linienführung/Struktur sind die hauptsächlichen Gestaltungselemente.
Beim Grün (und zwar ganz speziell beim grün) kann es schwierig werden in Bezug auf die s/w-Umsetzung. Ist im grün kein Licht, wird es einfach nur flatschig grau. Gerade das grün nehmen wir aber bei Farbe als sehr angenehm war. Wenn es als Farbe fehlt, sind wir enttäuscht von der "grauen Suppe".

Das erste Foto vom Rheintal ist sehr schön. Man könnte u.U. den Himmel noch mehr abdunkeln (Ansel Adams), da würde es dramatischer wirken... oder je nach Gefallen "ausdrucksvoller, da sich dann der Blick auf die Ferne konzentriert und auf die kleinen Details in den Dörfern (?). Ich würde dabei gern den Horizont als "hellste Stelle" im Bild sehen wollen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 18. Juni 2012, 17:22:12
Danke für deine Kommentare, toto.

Was den Bach und das Grün betrifft, hast du natürlich recht! Das hatte ich mir bislang so noch nicht klar gemacht.

Beim Rheintal-Foto habe ich den Himmel ja bereits ein wenig abgedunkelt; noch mehr habe ich mich nicht getraut. Horizont als hellste Stelle ist jedenfalls eine gute Idee und war auch ungefähr das, was mir so vorschwebte.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 18. Juni 2012, 18:40:03
 :)
Bei s/w ist manche Übertreibung durchaus erlaubtes Gestaltungsmittel (bei Farbe auch ;))
Wenns gut gemacht ist, wird es glaubhaft. Und dann ist es eben ein gutes Bild. Ein Moment, den man ganz subjektiv genauso erlebte.Punkt. ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 20. Juni 2012, 23:35:40
Besten Dank für Eure Auseinandersetzung mit meinem Bild der Rose Paul's Lemon Pillar und dem nachfolgenden Gedankenaustausch. :D :D :D

Ich habe mal von meinem Sonntagsausflug zu einem Garten bei Namur drei Bilder in SW konvertiert via NIKON Capture NX 2 und kann mir noch keine Meinung bilden...

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Wepion%201%2017-06-2012.jpg)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Wepion%202%2017-06-2012.jpg)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Wepion%203%2017-06-2012.jpg)[/td][/table]

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 20. Juni 2012, 23:50:13
Das sind drei interessante Bilder, Frank! Vom Motiv her finde ich das mittlere am besten für s/w geeignet.

Nur sind m.E. alle drei zu 'hart'. Ich finde, ein gutes s/w-Foto braucht auch Mitteltöne. Und die sind bei deinen Beispielen eher wenig vorhanden.

Es ist oft nicht einfach, die Farbpalette und die Hell-Dunkel-Verteilung eines Farbfotos ins schwarzweiß so zu übersetzen, dass ein abgestufter Grauverlauf-Eindruck entsteht. Ich bastele da auch oft dran.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 21. Juni 2012, 00:30:21
Das mittlere ist wohl das bessere der drei. Allerdings gehts mir wie Thomas: auch die dunkelsten Schatten brauchen einen Ton.
Anhaltspunkt: Schwarz ist das Fehlen jeglichen Lichtes ;), demzufolge "ein Loch" im Bild ;)
Etwas Licht ist immer vorhanden, gerade bei dem fotografierten Sonnenstand auch im Schatten sowie beiliegend.

Entweder Dein Bildschirm ist zu dunkel oder Du belichtest permant unter oder Du machst in der Nachbearbeitung etwas "falsch".
Sowie beiliegendes Bild - da ist dann der Himmel futsch..., es scheint jedoch die "normale Ausführung" zu sein. Alles vorhanden, auch in den Schatten. Das mit einem dunklen (gewünschten ) Himmel gilt es eben zu bewältigen (Polfilter) und ist einfacher bei der Aufnahme als mit Nachbearbeitung.

Allerdings zum Motiv: dort wo es am hellsten ist (See???) passiert gar nichts. Das Auge sucht und findet nichts. Ein Ausschnitt (Himmel weg) macht es nicht besser - im Gegenteil, man schaut noch mehr auf den hellen Fleck in der Mitte, der kaum nachvollziehbar ist=Rätsel.
Bei s/w ist die Bildgestaltung alles.
(http://img405.imageshack.us/img405/8679/111wepion217062012.jpg)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 25. Juni 2012, 18:57:00
Farbe + s/w, kein Filter, keine anderen Extras... nur einfach das Licht... ;)

Solch Licht kommt nicht so häufig vor, wir haben starken Wind, viele Schauer und zwischendurch blauen Himmel. Hier zieht grad ein dicker Schauer weg...

(http://img40.imageshack.us/img40/268/adsc7817.jpg)

(http://img24.imageshack.us/img24/7587/asdsc7817.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 26. Juni 2012, 21:13:04
Super in sw!

Aber die hellsten Stellen sollten m.E. noch heller sein, ohne auszufressen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 26. Juni 2012, 21:16:54
die hellste Stelle ist m.E. der Mast links... ;) und der geht nicht wirklich heller.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 26. Juni 2012, 21:52:24
Mag sein. Aber die hellen Töne der Baumwipfel könnten m.E. selektiv etwas 'Nachbelichtung' vertragen (Adams-like).

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 26. Juni 2012, 22:01:42
Vielleicht blitzt die Sonne das nächste mal etwas mehr? Ich arbeite mit PS so gut wie nie mit Nachbelichtungen... (nur früher in der Duka...)
Mein Rat bei Deinem Foto ging dahin, daß Du es ja ziemlich gut nachbelichtet hast und es aus meiner Sicht noch etwas mehr sein könnte. Ich selbst weiß bei PS nicht mal, wie das geht... gestehe ich zu meiner Schande ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 01. Juli 2012, 16:26:27
Mal wieder eine See-Szene:

(https://lh4.googleusercontent.com/-9aDTFmHrLtk/T_BaxVDWHhI/AAAAAAAAQ_I/z51p-H587d4/w712-h475-k/omd_02048_efex.jpg)

*klick*

SilverEfex: Rotfilter (nachträglich) sowie Bearbeitungen von Kontrast und Helligkeit.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 01. Juli 2012, 20:25:05
Dieses hier finde ich sehr gelungen, Thomas. Die Spiegelung im See fängt den Blick.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 01. Juli 2012, 23:27:57
Gut schw/w gesehen!
Allerdings - mir ist es etwas zu überladen. Ich kann nicht genau sagen warum. Vielleicht (?) die Bäume links/rechts, vielleicht(?) auch der Himmel mit ausdrucksvoller Wolkenbildung, vielleicht (?) auch der Vordergrund (die drei Formen, die man nicht sofort deuten kann)...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 03. Juli 2012, 09:56:13
Danke für eure Kommentare! toto, da ich diese Stelle kenne, wirkt sie auf mich nicht überladen, denn ich weiß ja z.B., dass die drei Objekte im Vordergrund Baumstümpfe sind. Ich frage mich nur, ob es nötig zur Betrachtung des Bildes ist, dies zu wissen ...


Heute morgen lag Morgennebel über dem Rhein und teils auch über Bonn:

(https://lh4.googleusercontent.com/-38TaPfhBcpE/T_KQ4FmVRWI/AAAAAAAAQ_c/UbsONLFAlr0/w867-h577-k/DSC_05651_efex.jpg)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 03. Juli 2012, 11:10:31
Ich frage mich nur, ob es nötig zur Betrachtung des Bildes ist, dies zu wissen ...

Liebe Grüße
Thomas

Das ist eine gute Frage: bei Dingen, die nicht klar auf einem Bild sind bzw. die sich nicht sofort aufschließen ( das hat etwas mit unserer Wahrnehmung zu tun - ein/ausblenden können, trash ect.), beginnt man unweigerlich zu raten. Das wiederum bedeutet, daß man unnötig lange auf genau diese Stelle schaut (Beispiel Baumstümpfe), wenngleich das Auge geneigt ist, an die schönste Stelle (den Weitblick/Wolken ect.) zu schauen. Es "wandert" also hin und her, verunsichert, rätselnd ... und in einer Ausstellung würde man dann einfach weitergehen, weil man es für den Moment nicht "klären" kann (man geht ganz unbewußt und ohne Wertung weiter...).
Am Ende der Ausstellung hat man es dann vergessen (trash) und das möchtest Du nicht.

Das, was Du weißt, weiß ein Betrachter eben nicht. In diesem Moment ist Deine Sprache das Bild, mit dem Du den Betrachter "aufklärst".
Daher soll ein Bild "klar" sein, möglichst jede Stelle.

(bei dem letzten Bild wirkt das links reinragende Blättergetümmel störend.)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 03. Juli 2012, 15:16:15
Die Bereiche im Vordergrund finde ich zu dunkel, diese Schwärze finde ich zu dominant. Lassen sich die Grautöne in dem Bereich etwas differenzierter darstellen?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 03. Juli 2012, 18:59:17
Ihr habt beide recht, toto und Bristlecone. Ich hatte nur wenig Zeit heute morgen.

Ist dies hier besser, oder stören die Partien unten im Vordergrund immer noch?

(https://lh3.googleusercontent.com/-vd1LXkbTjas/T_MjrOPX_7I/AAAAAAAARAE/sbWmvIy-7RI/w378-h252-n-k/DSC_05651_efex_2.jpg)

*Klick*

Falls ja, muss ich anfangen, Bäume zu fällen ... ;) ).

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 03. Juli 2012, 22:08:32
Der Ausschnitt ist wohl besser... es fehlt "der goldene Schnitt". Alles Interessante hält sich mittig auf (Querlinien/Senkrechten). Gerade bei schw/w sind Linien ein Gestaltungsmittel.
Wenn man das Bild "liest" in Leserichtung, schaut man gegen den größeren dunklen Vordergrund. Seitenverkehrt wäre eine Lösung - für das Bild, würde aber dann wohl nicht mehr realistisch sein ???

Der nächste Nebel kommt bestimmt ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2012, 22:10:50
@ Thomas: Die neue Version gefällt mir besser - die Anmerkungen von den Vorpostern kamen mir auch in den Sinn.

Nur frage ich mich, was Du (da wir bunt sehen) mit der SW-Aufnahme ausdrücken wolltest? So direkt ist mir die Bildersprache dazu nicht aufgegangen.

Ich will mit einem zugegebenermaßen verbesserungswürdigen Bild beschreiben, was ich meine.

Am letzten Sonntag war ich nach einem "Rückfall beim Staudenkauf" auf einem Gartenevent in Kerkrade (NL) auf dem Rückweg im belgischen Limbourg . Es ist insb. ein sehr malerisches Altstädtchen auf dem Hügelkamm, das einfach etwas "gute" alte Zeit ausstrahlt und trotz weniger kulinarischer Höhenflüge der kleinen Gastronomie bei abendlichem Sonnenschein ein "Urlaubsgefühl" vermittelt.

Leider stehen zuviele Autos auf dem "Marktplatz" und die Anwohner verwenden die üblichen Plastikmöbel und -kübel beim "Ankommen in der Jetztzeit".

Trotzdem sucht man ja genau die "anderen Motive" - was sehr schwer ist (zumindest für mich). Also habe ich den SW-Versuch gewagt und finde ihn in diesem Fall aus Ausdrucksmittel legitim/besser.

(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Limbourg%201%2001-07-2012.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 04. Juli 2012, 11:41:12
@toto: Mich stören die Bäume im Vordergrund auch. Leider geht ohne Bäume absägen kein anderer Ausschnitt. ::) Eine rein theoretische Alternative wäre eine hohe Leiter ... :P - Trotz der standortbedingten Einschränkungen finde ich den Bildaufbau in mehreren Streifen eigentlich ganz ok.

@Frank: Ich wollte durch die s/w-Umsetzung den Morgennebel besonders hervorheben. In der Farbversion lenkt m.E. zu vieles davon ab.


Dein Foto gefällt mir sehr gut! Die Fassaden sind sowieso durchs einfallende Sonnenlicht hervorgehoben, während die Straße im Schatten liegt. Durch die s/w-Umsetzung wird zusätzlich das Architektonische der Fassaden betont.

Hinzu kommt, dass s/w dem Motiv etwas altertümlich-Nostalgisches verleiht ... und die sicher unschönen Plastikmöbel werden in der Grauton-Umsetzung 'unsichtbar'.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 04. Juli 2012, 11:50:21
Der nächste Nebel kommt bestimmt ;)

Vielleicht hat Thomas dann die Leiter dabei oder klettert aufs Autodach? ;)
Mir gefällt die zweite Version auch deutlich besser als die erste.


An dem Straßenbild von Frank stört mich der Bildausschnitt im linken oberen Bereich, die Häuserfront ist da "abgehackt". Aber Frank sagt ja selbst, dass das kein "perfektes" Foto sein, sondern eine Idee verdeutlichen sollte.

Auch auf Franks Bild sind die Schwärzen z.T. tiefschwarz bis schon abgesoffen, z.B. das turmartige Gebäude rechts hinten im Bild.
Ist das bei euch auch so?
Ob das an meinem Bildschirm liegt (eigentlich kann das nicht sein, da der erst am Wochenende mit Spyder neu kalibriert wurde)?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 04. Juli 2012, 14:29:56
Eine rein theoretische Alternative wäre eine hohe Leiter ... :P -
Liebe Grüße
Thomas

...oder zum Rhein runtergehen ???
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 04. Juli 2012, 14:37:44
@Bristlecone: Gänzlich abgesoffen sind auf meinem Display hier im Büro (nur Graukeil-kalibriert) die dunklen Partien nicht, auch wenn das genannte Gebäude rechts oben sehr dunkel ist. Aber das finde ich nicht schlimm, denn Bildthema sind für mich die abendsonnenbeschienenen Fassaden.

@toto: Du hast ja Ideen ... ;) ;) ;) - Leider muss ich meist ins Büro zum Arbeiten und habe deshalb werktags für solche Fotos nur wenig Zeit. Ich wäre froh, wenn ich sie hätte!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 04. Juli 2012, 14:44:04
Nun ja... auch wenn die Arbeitszeit für ein gutes Bild oftmals 1/60 sek. kaum überschreitet ;D, erfordern manche Bilder dann doch einen größeren Aufwand, um gut zu sein. So als "zwischendurch"-Foto hat man nur selten Glück... gerade bei Landschaften.

Aber wenn es Dir selbst gefällt, ist es doch auch schon was sehr gutes. Man macht ja nicht jedes Bild für Ausstellungen ect.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 04. Juli 2012, 15:04:03
Hier kurz verändert:
1. auf schw/w reduziert ( Efex läuft wohl über Farbe ???)
2. Kontrast auf auto
3. seitenverkehrt
4. fast funktionierenden Ausschnitt

konnte dies nur mit der kleinen Variante aus dem forum machen - man sieht aber die Veränderungen ausreichend zur Beurteilung.
Dass es in Wirklichkeit hochaufgelöst und scharf ist, wissen wir ja ;)

(http://img715.imageshack.us/img715/3799/thomasdsc05651efex2.jpg)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 08. Juli 2012, 20:57:45
noch ein Beispiel für Farbe vers. Schw/W:

(http://img52.imageshack.us/img52/5712/rdsc8118.jpg)

(http://img62.imageshack.us/img62/4818/74956250.jpg)

(ohne Filter, 1/125s, Bl. 25, AF Nikkor 35-70mm, 23 Jahre alt...)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 08. Juli 2012, 21:34:12
Die SW-Version gefällt mir, weil Strukturen und Kontraste der Wolken eindrucksvoll herauskommen.
  Auf den ersten Blick vermisse ich die goldgelbe Farbe des Getreides, auf den zweiten nicht.


Ich hatte mich im letzten Urlaub an einer SW-Version versucht, bin mit dem Ergebnis aber nicht so zufrieden.

Hier die Farbversion:

Zabriskie Point
(https://lh4.googleusercontent.com/-bSQFs1LIhCE/T_ngEaFpaVI/AAAAAAAACCg/Wl-Uh3agNSY/s144/2011_Zab_Point_092a.jpg)


Für die SW-Version hatte ich einen Rotfilter vor die Linse gesetzt, dadurch kamen auch die Wolken besser heraus. Hier die Umsetzung in SW mittels Nikon Capture

Zabriskie Point
(https://lh6.googleusercontent.com/-FtdTF6dnRhg/T_nfmoTyF3I/AAAAAAAACCQ/doaUfcN45_E/s144/2011_Zab_Point_SW_093a.jpg)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 08. Juli 2012, 23:31:09
Da gefällt mit die farbliche Version besser... die Farbe der Erde ist wirklich eine - für mich - unverzichtbare Information, denn je nach Landstrich könnte die auch eine andere Tönung haben, was aus dem schw/w dann nicht hervorgeht. Abgesehen davon - tolles Bild!

Ein Kornfeld, abgemäht, ist wohl immer goldgelb... insofern kann man m.E. auf die Farb-Info gut verzichten, mir gefällt das schw/w da besser.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 09. Juli 2012, 10:20:39
Danke für deine Bearbeitung, toto. Gefällt mir nicht schlecht. Allerdings bleibt es bei dem 'dunklen Klotz' der Bäume im Vordergrund, der einfach wenig schön ist.

Dein Foto der Wolken über dem Kornfeld gewinnt sehr in s/w - wobei vielleicht die mittleren Grautöne ein wenig heller sein könnten.

Bristlecone, der Zabriskie Point gefällt mir in s/w auch deutlich besser, weil das Strukturelle der Landschaft betont wird. Rotfilter einzusetzen war sehr richtig; der Rotfiltereffekt könnte m.E. noch stärker sein.


Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2012, 13:03:46
@Bristlecone, das ist eine markante Landschaft, die mir in s/w ausnehmend gut gefällt.

Franks Häuserreihe gefällt mir auch sehr gut.

Ansonsten stelle ich fest, dass die Farbfotografie eine gute Erfindung ist, mir gefallen nahezu alle Bilder in Farbe besser, soweit sie hier farbig gezeigt wurden.








Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 09. Juli 2012, 13:16:16
Mir geht es ähnlich, daher mache ich kaum etwas in sw. Ausnahmen sind vielleicht Bilder, die schon in Farbe nicht sonderlich viel davon aufweisen.

Diese Morgennebelstimmung aus Umbrien sieht in sw für mich ganz ansprechend aus (die Kontraste sind ja schon aufgelegt).
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 09. Juli 2012, 13:21:00
Solche Lichtstimmungen sind ja auch gerne etwas rosa, wer da Kitsch vermeiden will, könnte wohl in sw arbeiten.

LG, Katrin
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 09. Juli 2012, 13:45:07
KANN eine halbwegs korrekte Wiedergabe der Natur überhaupt "kitschig" sein?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 09. Juli 2012, 13:49:16
Eigentlich nicht... allerdings bei Blütenaufnahmen/Makro/Licht/Unschärfe/Gegenlicht ect. wäre ich mir da nicht so sicher ;) ;) ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 09. Juli 2012, 13:54:54
Kitschig sind Klischees, vor allem in der Beschreibung, z.B. von "goldgelb wogenden Getreidefeldern". Ein Getreidefeld, reif, ist gelbbraun, ein Stoppelfeld noch dreckig-grau dazu. Gold schaut anders aus.
Und der röhrende Hirsch am blauen Bergsee ist auch kaum Natur....
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 09. Juli 2012, 14:01:40
Schwarzweiß-Fotografie als 'Kitschbremse' sehe ich eigentlich nicht.

Aber dein erstes Foto, Katrin, zeigt gut, was s/w (besser) kann: Nämlich die hellen Wolken über der Landschaft hervorheben. So erhält das Foto mehr Struktur. Dasselbe gilt für Bristlecones Zabriskie Point und totos Wolken über dem Kornfeld.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 09. Juli 2012, 14:09:48
Ein Getreidefeld, reif, ist gelbbraun, ein Stoppelfeld noch dreckig-grau dazu.

ok, falls ich Zeit habe heute noch, zeige ich Dir, WIE goldgelb ein Stoppelfeld ist... wirklich in der Sonne "gold" glänzend. Und das finde ich nicht unbedingt kitschig, sondern "Ist-Zustand"=normal... also von "Stoppelfeld dreckig-grau" habe ich hier noch nix gesehen... und reifes Getreide ist auch nicht unbedingt braun... außer wenns zu lange steht, wirds auch gern mal "schwarzbraun"...

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 09. Juli 2012, 14:36:41
KANN eine halbwegs korrekte Wiedergabe der Natur überhaupt "kitschig" sein?


Ich würd mir halt keine rosa Morgenstimmung in die Wohnung hängen, weil ich Rosa nicht mag, aber in SW hängts schon :) .
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2012, 14:54:38

 So erhält das Foto mehr Struktur. Dasselbe gilt für Bristlecones Zabriskie Point und totos Wolken über dem Kornfeld.


totos Wolkenbild gefällt mir in s/w auch nicht, zwar ist die Wolke gut in s/w, aber das Bild zeigt eine triste Stimmung, die in der farbigen Wirklichkeit nicht vorhanden war.

Als Kitschbremse taugt s/w meiner Meinung nach auch nicht, wenn es in Farbe als kitschig empfunden wird, was ja Geschmackssache ist, dann sollte man es verwerfen, nicht in s/w wandeln.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 09. Juli 2012, 15:19:42
...aber das Bild zeigt eine triste Stimmung...

Stimmt. Es war auch trist so kurz vorm Gewitter hinter mir.
In Farbe wird das etwas "verklärt". In schw/w wird es deutlicher.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 09. Juli 2012, 15:21:27
totos Wolkenbild gefällt mir in s/w auch nicht, zwar ist die Wolke gut in s/w, aber das Bild zeigt eine triste Stimmung, die in der farbigen Wirklichkeit nicht vorhanden war.

Interessant. Mich erinnert die Stimmung in der SW-Version ein wenig an das Licht bei einem aufziehenden Gewitter, wenn die Sonne zwar noch hell, aber nicht mehr "punktförmig", sondern nur noch diffus durch die aufziehenden Wolken scheint.

P.S.
@Toto: Du warst ein paar Sekunden schneller, aber meine Antwort war schon fertig, bevor ich deinen Text gelesen hatte!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 09. Juli 2012, 15:24:31
Dann lag ich ja richtig :D wow ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2012, 16:12:19
Empfindet Ihr die Lichtstimmung vor einem Gewitter als trist?

Ich finde sie eher dramatisch, sehe das aber nicht auf dem Bild, ist wahrscheinlich auch wieder Geschmacksache.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 09. Juli 2012, 16:28:25
Extra @Günther OT (Stoppelfeld kommt heute abend) :

gelb-braun ??? ...oder doch eher goldgelb ;)
(http://img845.imageshack.us/img845/4641/kdsc8160.jpg)

hier nochmal s/w vers.Farbe:
(http://img220.imageshack.us/img220/8123/kdsc8162.jpg)

Im s/w kommt das Licht mehr zum tragen.
(http://img687.imageshack.us/img687/2295/34637497.jpg)

Apropos Tristesse: dies sind nur Beispielaufnahmen für f ver. s/w. - für eine gute Landschaftsaufnahme wäre mir das auch zu wenig. Es geht hier nicht so sehr um das Motiv als viel eher darum, wie ein Farbbild in s/w wirkt... oder ob man lieber gleich s/w arbeitet, oder ???



Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 10. Juli 2012, 18:01:10
Extra @Günther OT (Stoppelfeld kommt heute abend) :

gelb-braun ??? ...oder doch eher goldgelb ;)
(http://img845.imageshack.us/img845/4641/kdsc8160.jpg)


Aldo, ich bin heute durchs Tullnerfeld und Randgebiete gefahren, an vielen Getreidefeldern - teilweise auch schon abgeerntet - vorbei, goldfarben war keines. Das Getreide auf Deinem Bild hat eine wunderschöne Farbe - Gold ist anders.
Auch Eidotter ist nie goldgelb, ich wüßte eigentlich nichts außer eben Gold, was richtig goldfarben ist - aber die Phrase ist halt sehr gebräuchlich.
Herrlich blühende Sonnenblumenfelder gabs auch....
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. Juli 2012, 20:53:22
OT: man sieht, was man sehen will ;)

(http://img444.imageshack.us/img444/1316/22099661.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 10. Juli 2012, 20:56:17
Günther, meinst du vielleicht die "Textur", also dass Gold glänzt, alles goldfarbige aber nur gelblich ist? Für mich sind Dinge auch sehr selten goldfarben, weil die Bezeichnung "Gold" sich für mich auf den Glanz bezieht.

Seltsam, dass nur ich sw als Kitschbremse verstehe. Ich dachte, das könnten mehr so empfinden.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. Juli 2012, 21:02:34
.... das mit dem "goldfarben" - das ist schon der richtige Vergleich. Sieht man genau hin, so glänzt der Halm in der Biegung kurz vor der Ähre tatsächlich goldfarben. Gestern war es leider nicht sonnig genug - sonst hätte ich es ablichten können und der Vergleich wäre besser.
Das Korn mag von Landstrich zu Landstrich anders aussehen. Hat es viel Regen abbekommen, wird es gräulich, manchmal gar schwärzlich.
In diesem Jahr sieht es hier erstaunlich "goldfarben" aus... und ich möchte diesen Vergleich trotz aller Disskussion stehen lassen.

S/W als Kitschbremse... mag sein.
Aber wie schon erwähnt: bei Blütenaufnahmen/Makro/Licht/Unschärfe/Gegenlicht ect. wäre ich mir da nicht so sicher .... da kann auch eine S/W-aufnahme kitschig sein... ich denke auch an z.B. Aktaufnahmen mit wehenden Gardinen/70-er-Jahre-Stil... furchtbar kitschig trotz s/w...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 10. Juli 2012, 21:06:47
Bedingt.
Gold ist auch feinkörnig bis pulvrig goldfarben.
Der im Beispielbild gebrachte Stengel unter der Ähre ist schön gelb, aber halt für mich doch nicht goldfarben.
Ich glaub nicht, daß je jemand einen Strohkranz als "golden" bezeichnen würde.
Messing, frisch geputzt, manche Mineralien (Pyrit z.B.), "goldfarben" eloxiertes Aluminium - sowas ist goldfarben.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. Juli 2012, 21:21:33
Gold ist auch feinkörnig bis pulvrig goldfarben.
Richtig sowie auch Stroh eine goldfarbenen Seidenglanz aufweist. Aufweisen kann ;)... ersatzweise verwendete man gebügeltes Stroh für Strohsterne ="goldglänzende Weihnachtssterne" am Weihnachtsbaum, nicht wahr?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 10. Juli 2012, 21:23:03
Kitsch ist wohl keine Frage von Farbe oder SW - die Natur ist außerdem auch nicht SW, Schwarzweiß entsprang der ursprünglichen Unmöglichkeit farbiger Fotos und ist heute mehr Atavismus...
Ein Sonnenuntergang am Meer mit Palmen ist kaum kitschig, ein Bild davon kann es sehr wohl sein.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. Juli 2012, 21:26:36
Als Atavismus ist schw/w nicht zu sehen. Als bewußte Reduktion auf das Wesentliche wohl schon... und als Ausdrucksmittel hat es nach wie vor Bestand, da es viel mehr von der Lichtführung und der Abstraktion lebt... dem Betrachter mehr Freiräume schenkt... und zudem viel schwieriger zu bewältigen ist als ein buntes Bildchen von den Palmen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 10. Juli 2012, 21:27:54
Gold ist auch feinkörnig bis pulvrig goldfarben.
Richtig sowie auch Stroh eine goldfarbenen Seidenglanz aufweist. Aufweisen kann ;)... ersatzweise verwendete man gebügeltes Stroh für Strohsterne ="goldglänzende Weihnachtssterne" am Weihnachtsbaum, nicht wahr?

Aber "Goldfolie" ist halt "Goldfolie"....
Es gibt ja auch das Märchen, wo Stroh zu Gold gesponnen werden muß 8)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. Juli 2012, 21:35:11
Den Zusammenhang verstehe ich nicht Goldfolie=Weihnachtssterne ???

Ich meine die Zeiten, als man auf dem Strohboden das beste Stroh suchte, aufschnitt, feuchtwarm bügelte, verzierte und Weihnachtssterne bastelte... die ersatzweise "goldfarben" glänzten, zumindest im Kerzenlicht echter Kerzen... sowas hat es tatsächlich mal gegeben (bei uns zumindest heute noch...)

Falls es denn morgen Sonne geben sollte und ich die Zeit finde, kann ich mal den Ring gegen das Stroh halten und nebeneinander abbilden... vielleicht finde ich auch noch mattglänzenden Goldschmuck ;D ;D ;D
Der Vergleich hinkt nicht.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 10. Juli 2012, 21:40:06
Den Zusammenhang verstehe ich nicht Goldfolie=Weihnachtssterne ???

Ich meine die Zeiten, als man auf dem Strohboden das beste Stroh suchte, aufschnitt, feuchtwarm bügelte, verzierte und Weihnachtssterne bastelte... die ersatzweise "goldfarben" glänzten, zumindest im Kerzenlicht echter Kerzen... sowas hat es tatsächlich mal gegeben (bei uns zumindest heute noch...)


Ich kenne und schätze Strohsterne - das Stichwort in deinem Beitrag ist "ersatzweise" - ersatzweise, nicht wirklich.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2012, 21:33:38
Hier auch mal ein Versuch, wobei das Original schon recht monocrom ist.
Das Motiv hat direkt ja nichts mit Natur zu tun, hoffen wir es ist ein Naturstein ;)

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/th_DSCF3116aa1.jpg)


(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/th_DSCF3116aa11.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 13. Juli 2012, 10:07:57
Gutes Beispiel für ein Foto, bei dem schwarzweiß stärker ist! Das helle Licht auf dem Corpus kommt so deutlicher zur Geltung.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 14. Juli 2012, 17:48:29
Heute auf dem Weg zum Einkaufen sah ich diese eindrucksvolle Wolkenformation. Leider hatte ich nur mein Mobile mit ...


(https://lh4.googleusercontent.com/-g94lkqt3ZZo/UAGTlVMWxTI/AAAAAAAARDY/wBOc7AXCJOE/s786/Zelle_sw_Efex.jpg)

*klick*

Im Album ist auch dasselbe Foto in farbig. Ich finde die schwarzweiß-Version deutlich besser.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 14. Juli 2012, 18:21:02
In Farbe sieht es wesentlich freundlicher aus ;) und auch nicht so überladen. In s/w wäre es mir zu detailreich... zu viele Ablenkungen (Strasse/Pflaster/Bemalung) von dem, was Du eigentlich zeigen wolltest: die eindrucksvolle Wolkenformation.
Beiliegenden Ausschnitt - nicht aus Deinem Bild, sondern direkt bei der Aufnahme... fände ich besser, wenn man Wolken betonen möchte. Mein "Schnitt" jetzt natürlich zu düster - ich beziehe mich nur auf den Ausschnitt als Bild (Horizont nicht mittig, sondern unteres Drittel ect. ect. )
(http://img846.imageshack.us/img846/5971/1zelleswefex.jpg)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 14. Juli 2012, 20:02:12
toto, das ist zwar ein interessanter Ausschnitt, den du da gemacht hast, aber nicht meine Bildidee. Meine Bildidee ist genau diese Wolkenformation in genau dieser Landschaft, so wie mein Ausschnitt es zeigt. Freundlich sollte es jedenfalls nicht unbedingt sein, sondern eher die Naturgewalt mit dieser von Menschenhand etwas unschön geprägten Landschaft kontrastieren. Das finde ich auch überhaupt nicht überladen, sondern ich habe es genau so komponiert.

So verschieden können Auffassungen sein ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 14. Juli 2012, 20:54:24
Gut, ok. Das ist dann eine andere Sache.
Allerdings kommt diese Bildidee für mich nicht eindeutig zum Ausdruck. Sorry.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 15. Juli 2012, 10:30:32
Mir ist auch etwas zuviel auf dem Bild. Thomas' Bildidee käme in einem Bildausschnitt wie diesem für mich besser rüber:

(https://lh6.googleusercontent.com/-bqzQjcbIKDg/UAKAWmLdHdI/AAAAAAAACDk/KBPc5qhjafo/s144/Zelle_sw_Efex_1b.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 15. Juli 2012, 17:18:50
Die Wolken sind so besser in Szene gesetzt, das stimmt wohl.

Mir gefällt aber die Fahrbahn mit ihrer Markierung im Vordergrund auch gut. Und ich mag es auch, dass die dramatischen Wolken nicht so viel Gewicht erhalten.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 15. Juli 2012, 17:31:03
Sind die beiden Varianten letztendlich wirklich sehr verschieden?

In deiner Originalversion wirkt die quer verlaufende Fahrbahnmarkierung als "Bremse", wenn mein Blick auf das Bild fällt. Etwas verstört bleibt mein Blick kurz dort hängen und irrt dann über das Bild, auf der Suche nach "Fixpunkten", die sich dann nach und nach finden.

Bei dem Bildausschnitt, den ich gewählt habe, führen die Straßenränder links und rechts, die von den unteren Ecken ausgehen, und der senkrechte weiße Strich alle direkt ins Bild hinein. Nur: Am Ende der Straße ist auch im ersten Moment nichts, was das Auge zu fesseln vermag. Also schweift man weiter im Bild und landet dann beim Windrad vor der Wolke als Orientierungspunkt, der dem Auge halt gibt. Dieses Windrad sticht für mich förmlich heraus und nimmt meinen Blick zunächst mehr in Anspruch als die dunkle Wolke.

Zitat
"Freundlich sollte es jedenfalls nicht unbedingt sein, sondern eher die Naturgewalt mit dieser von Menschenhand etwas unschön geprägten Landschaft kontrastieren."

Genau das finde ich in beiden Versionen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 15. Juli 2012, 18:08:12
Die verwitterte Stopplinie ist mir wichtig, genau so wie der verwitterte Fahrbahn im Vordergrund. Man kann, wenn man will, darüber nachdenken, wer hier überhaupt langfährt, und wohin. Deshalb ist auch das, was du über den Blickverlauf schreibst, genau so in meinem Sinne.

Ich mag Beiläufigkeit und versuche manchmal, sie in Fotos umzusetzen, die man auch pathetisch inszenieren könnte - was ich eben manchmal vermeiden möchte.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 16. Juli 2012, 22:22:34
Die Stopplinie muss unbedingt mit rauf! Starkes Bild!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Roland am 18. Juli 2012, 14:10:34
Die Stopplinie muss unbedingt mit rauf! Starkes Bild!
Da stimme ich auch zu :)

Ich hab auch mal ein wenig rumgespielt

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/th_ROL_7522a1.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 18. Juli 2012, 15:53:05
Ist da vielleicht noch ein wenig mehr Wasser dran ??? Mir klebt das Schiff zu sehr am Bildrand.
Habe es mal etwas entzerrt. Ein "Bogen" bleibt
Ist aber eine schöne Idee ;)
(http://img341.imageshack.us/img341/6439/1rol7522a1.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 21:26:09
Mehr Wasser, das war auch mein erster Gedanke.

Die Idee gefällt mir, bei der Umsetzung würde ich versuchen, im Hintergrund auch noch die Häuser bzw. deren Dächer in SW umzuwandeln.

Und wenn das Schiff etwas mehr Wasser unterm Kiel hat, würde ich schauen, ob man das Bild nicht rechts vom Schiff etwas beschneiden kann.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 21:29:58
Welche Version gefällt euch besser: die Farbversion oder die SW-Version?

Bei letzterer ist tatsächlich nur Farbe entsättigt (per Schieberegler in NX2) sowie minimal aufgehellt und der Kontrast etwas angehoben worden.

(https://lh6.googleusercontent.com/-WcoHge3CjZ4/UAcNGz0nQyI/AAAAAAAACFw/bywuNSdWSBs/s144/_DSC0351.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-Kj093NdAKuM/UAcNM-Bby6I/AAAAAAAACF4/Lra83PMnZ4c/s144/_DSC0351_SW.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Rose55 am 18. Juli 2012, 21:52:07
Also mir gefällt das SW-Foto besser. Einige meiner Garten- oder Naturfotos kommen in SW auch besser rüber....
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 18. Juli 2012, 22:26:22
für mich eindeutig s/w :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: maculatum am 19. Juli 2012, 08:36:20
Ich finde in diesem Fall das bute viel besser. Hier hat das Auge mehr zu entdecken. Die Farbe macht für mich einen wichtigen Teil der Stimmung aus. Beim s/w-Bild stört mich das Nichtvorhandensein des Himmels. Außerdem leuchten einzelne Baumstämme in reinem Weiß und ziehen die Blicke unnötig auf sich.

Das Farbfoto ist einfach nur toll. :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 19. Juli 2012, 14:54:08
In dem Fall gefällt mir das farbige Foto besser, weil ich in der schwarzweiß-Variante keinen besonderen 'Mehrwert' erkenne.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 19. Juli 2012, 15:36:28
Der "Mehrwert" besteht im "weglassen"=Konzentration.
Der Himmel in Farbe ist nichtssagend. Ob nun hellblau oder grau, bleibt egal.
Die Kontraste im Hang kommen in s/w viel intensiver zum Ausdruck - in Farbe nur abgeschwächt "weichlich".

So sind die Meinungen halt verschieden ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 25. Juli 2012, 22:10:17
Vorgestern war ich auf dem Berg. Die neblige, diffuse Stimmung wird für mich in sw gut transportiert, aber wie wirken die Bilder auf jemanden, der nicht dabei war? Langweilig, eh ok, spannend?

Das mittlere Bild ist suboptimal, das Stahlseil des Gipfelkreuzes ist leider mit drauf, ohne gings aber nicht, da fällt der Berg leider gleich ab.

LG, Katrin

[td](https://lh4.googleusercontent.com/-tkfKlUtRqOw/UBBRlF8rcfI/AAAAAAAAB8M/mqBoBkf_X30/s288/berg_sw_01.jpg)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-3Pky-Y2oNKU/UBBRlaI9_nI/AAAAAAAAB8Q/Wak2HmYgnYM/s288/berg_sw_02.jpg)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-vKGCf6qAhbs/UBBRlq908sI/AAAAAAAAB8U/4oflKFU9mIg/s288/berg_sw_03.jpg)[/td]
[/table]
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 26. Juli 2012, 08:29:21
Liebe Katrin,
von den dreien gefällt mir das dritte am besten. Durch den scharfen Fels links im Vordergrund hat das Foto auf mich eine schöne Tiefenwirkung, die durch die Farbreduzierung gut raus kommt.

Lg Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: maculatum am 26. Juli 2012, 09:03:21
Das erste wirkt sehr stimmungsvoll. Düster und mystisch. Hat wohl sehr gewonnen durch den Einsatz von s/w. Das zweite Bild sagt mir nicht viel und das dritte hätte ich lieber in bunt gesehen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 26. Juli 2012, 22:22:48
Danke für eure Anmerkungen!

Evi, das geht mir genauso. Ich mag besonders den Aufbau des Bilds.

maculatum, das erste Bild hat schon in real fast so ausgesehen. Das zweite Bild war ein Versuch meinerseits, ich fand es faszinierend, auf gleicher Höhe mit der Wolke zu sein, aber das Bild an sich kann nix, das stimmt.

Das dritte kann ich dir gerne in farbig zeigen. Ich finde, in sw ist es um Längen eindrucksvoller, eben wegen dem Felsen, der wirkt sw irgendwie besonders "raumgebend".

LG, Katrin
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 01. August 2012, 23:07:29
@Katrin:

Ich finde die alle drei nicht soo eindrucksvoll in s/w ... am ehesten vielleicht noch das erste. Generelle Frage: Was war die Bildidee? Und warum s/w?

Ich habe bei sehr schlechtem Licht heute abend diese Aufnahme gemacht (ISO 12.800, 1/100 sec, Blende 1:4,97; m.Zuiko 1,8 45 mm an OM-D E-M5) - da tat Farbe nichts zur Sache:

(https://lh3.googleusercontent.com/-KOWLpemeFas/UBmWyckIfuI/AAAAAAAARHo/iKcgAxG1JlU/w583-h389-k/omd_02339_b_efex_02.jpg)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 01. August 2012, 23:18:24
Vielleicht Ausschnitt: Tischkante unten weg ???
Schön ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 01. August 2012, 23:29:15
Vielleicht Ausschnitt: Tischkante unten weg ???
Schön ;)

Zweimal ja!

Schade, dass der Tisch rechts abgeschnitten ist.

Prost! ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Conni am 01. August 2012, 23:34:29
Mit dem Nichtfotografinnenblick betrachtet, finde ich das Foto vor allem irritierend. Rotwein, der Blick in einen vermutlich sehr schönen Garten (vermutlich, weil das auf dem Bild nur zu ahnen ist) und ein aufgeschlagenes Buch: Idylle pur oder das, was ich mir unter perfekter Idylle vorstelle. Aber dann das Notebook (wenn es eins ist), das auf dem Buch liegt - es hindert am lesen im Buch, ist aber auch zugeklappt, so dass man nicht in ihm lesen kann. Für mich ist es der Bruch an sich im Bild, etwas dissonantes. War es so gemeint?

"Zu früh dunkel" deutet in die Richtung, aber das Notebook wäre ja nutzbar, wenn es angeschaltet wäre, das kann es also nicht sein. Was dann?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: zwerggarten am 02. August 2012, 00:48:53
es ist eine jetztzeitige idylle: gegenwart, die auf der tradition lagert. das heutige sehr überspitzt auf das ipad reduziert.
mir gefällt die idee, und das zumal im überkommenen s/w inszeniert!

[size=0]die haben sogar hühner auf der weinpulle! :o 8) ;D [/size]
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 02. August 2012, 07:15:33
es ist eine jetztzeitige idylle: gegenwart, die auf der tradition lagert. das heutige sehr überspitzt auf das ipad reduziert.

Das sehe ich genauso. Es verdeutlicht, wie Thomas seinen Feierabend verbringt: Wein trinkend, im Internet surfend und ab und an auch mal einen Blick ins gute, alte Buch werfend ;)
Zum Bildaufbau: Der gefällt mir generell gut, die Tischkante ist nach meinem Empfinden vonnöten, sonst wirkt das Foto unten abgeschnitten und hat keinen Abschluss. Ich hab mir das Foto runtergeladen und mit dem Ausschnitt gespielt. Was definitiv stört, ist das Ding unter dem Tisch (Rohr?). Das bringt Unruhe rein. Darum würde ich das Bild unter der Tischkante beschneiden, die Kante jedoch noch mit drauflasssen. Bei der Tischkante rechts bin ich mir unsicher :-\

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2012, 08:59:07
Auf dem Bild sind viele Symbole vereinigt, das ist sicher so gewollt und jeder interpretiert sie auf seine Weise und ganz bestimmt steht dieser "Hühnerwein" nicht zufällig auf dem Tisch.

Ich würde das Bild auch nicht beschneiden, aber dieses Rohr - oder was immer es ist - stört mich auch, es wäre mir aber vermutlich nicht aufgefallen, wenn die Diskussion zum Tischkanteabschneiden nicht gewesen wäre.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 02. August 2012, 09:33:29
Oops, so viele interessante Kommentare - vielen Dank! :D

Das iPad hatte ich auf das Buch gelegt, weil ich aufgestanden war, um die Kamera zu holen, und verhindern wollte, dass die Seite umblätterte. In diesem faszinierenden Buch lese ich gerade an mehreren Stellen.

Stimmt, das Rohr (des Sonnenschirmständers) unterm Tisch stört, aber die untere Tischkante habe ich bewusst ins Bild genommen, und auch die abgeschnittene rechte Ecke habe ich bewusst in Kauf genommen.

Und der 'Hühnerwein' gefällt uns natürlich wegen des Etiketts; aber er schmeckt auch ganz passabel.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 07. August 2012, 21:08:30
nochmal eine kurze Gegenüberstellung ;):
(http://img594.imageshack.us/img594/6406/fdsc8777.jpg)

(http://img196.imageshack.us/img196/9227/f1dsc8777.jpg)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 07. August 2012, 21:24:50
@toto: Mir gefällt Deine Farbversion entscheidend besser - Gefühl, nicht Verstand. ;) :D

Dto. auch bei meinen zugegebenermassen nicht optimalen "Hühnerwein-Fotos", die ich machen "musste", da ich den Wein auch im Haus habe und "Hühner" dazu....! ;) ;D 8) :-X ;D
[td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Huehnerwein%202%2006-08-2012.jpg)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Huehnerwein%201%2006-08-2012.jpg)[/td][/table]

(nichts für ungut, Thomas ;))
LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 07. August 2012, 22:30:05
Da ich Franks Gockerl schon in Farbe gesehen habe, bin ich in meinem Urteil beeinflusst und ziehe die bunten Hühner vor. Aber die SW-Version ist auch nicht ohne.
Kikeriki und gute Nacht :)

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 08. August 2012, 13:56:52
Witzig, Frank, dass du auch Hühnerwein im Hause hast! Und sogar Hühner ... ;)

toto, bei deinen beiden Versionen gefällt mir auch das farbige besser. Allerdings liegt das auch daran, dass das Schwarzweiß-Bild m.E. in den vorderen Partien (Felder) zu dunkel ist und im Himmel zu wenig Kontrast hat.

Ich habe mir deshalb erlaubt, es einmal in Silver Efex zu laden und ein wenig zu bearbeiten. Dazu habe ich Kontrollpunkte in den Himmel gesetzt, um selektiv seinen Kontrast zu verstärken (über 'Struktur').

Dann noch ein wenig Silbertönung und fertig. Mir gefällt es so ganz gut, auch wenn die Bildqualität nicht so gut ist, denn ich musste ja vom bereits komprimierten JPEG ausgehen:

(https://lh6.googleusercontent.com/-OoElJT37mbA/UCJTLWa09bI/AAAAAAAARO0/2tWtRRQVP-0/s787/toto_fdsc8777_th.jpg)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 08. August 2012, 14:55:17
Danke Thomas.

Auf den ersten Blick ist - jedenfalls aufm Mac - kaum ein Unterschied wahrzunehmen. Habe aber meinen Bildschirm auch etwas dunkler eingestellt.

Auf den zweiten Blick fällt mir eine Linie zwischen Bäumen und Himmel auf - so wie beim TV, wenn der Kontrast zu hoch eingestellt ist.

Zudem - es mag wiederum Geschmacksaache sein, und so gut ist das Bild auch nicht: der Himmel in meinem Bild hatte für mich schon viel zu viel, ich hätte ihn gern ruhiger gehabt oder pointierter, da die Landschaft schon ziemlich viele Details hat. Es ist halt nicht das optimale s/w-Bild - und in Farbe ist das andere: http://forum.garten-pur.de/Naturfotografie-39/Spaziergang-im-August-46173_0A.htm
auch besser, wenngleich auch da betr. Regenbogen... ein ruhigerer Himmel besser gewesen wäre...
Danke trotzdem!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Lorraine am 08. August 2012, 17:34:25
Ich muß sagen, da gefällt mir die farbige Version besser.

Ich habe auch mal eins in schwarz/weiß für Euch:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/slides/IMG_8335-27062011%20-%20Arbeitskopie%202.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 08. August 2012, 17:53:28
Sehr schön!
ich hätte gern etwas mehr Raum an der linken Seite des Bildes gehabt, dort "klemmt" es ein wenig ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 08. August 2012, 18:01:46
Schön, Lorraine!

etwas mehr Raum an der linken Seite ...

... finde ich auch. Und es wirkt ein klein wenig überschärft.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Lorraine am 08. August 2012, 19:21:07
Hallo Ihr beiden, das hatte ich absichtlich gemacht, damit der Schwalbenschwanz nicht so mittig im Bild ist. Aber ich kann ihn noch etwas rücken
Es stimmt, ich müsste die Schärfe etwas zurückfahren.
Morgen zeige ich eine neue Version.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 08. August 2012, 19:44:53
Auf jeden Fall ein Klassefoto.

Einen Schwalbenschwanz so schön vor die Linse zu bekommen ist ja nicht so einfach.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Lorraine am 09. August 2012, 16:02:13
So, hier ist das überarbeitete Bild:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/slides/IMG_8335-27062011%20-%20Arbeitskopie%202%20(2).jpg)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 09. August 2012, 19:04:03
Ein sehr schöner Schmetterling...

Beim Bild bin ich noch am überlegen: es ist sehr grafisch und (für mich) nicht lebendig - also "leblos", dekorativ - was KEIN Werturteil sein soll.

Ein Hauptlicht scheint von links oben zu kommen... dann aber dürfte der Körper etwas dunkler sein, ist er aber nicht - das Hauptlicht ist auf dem ganzen Tier sehr gleichmäßig verteilt.
Es fehlt (für mich) einfach an Räumlichkeit/Plastizität. Vielleicht ist es auch die offensichtlich beabsichtigte Perfektion, die das Bild "leblos" macht. Ein winziges Gegenlicht hätte vielleicht Abhilfe geschafft - allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es als Studioaufnahme ... oder freigestellt aus der Natur fotografiert ist.

Aber sorry - das ist ganz subjektiv meine Sichtweise.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 09. August 2012, 21:19:07
So, hier ist das überarbeitete Bild:
Genial, ein Foto für´s Wohnzimmer.
Verneig!

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Günther am 09. August 2012, 22:05:29
Da gibt man sich als Schmetterling solche Mühe, in den schönsten Farben zu strahlen, und dann ... ;D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Lorraine am 09. August 2012, 22:21:39
.....ja und dann landet er im schwarz/weiß - Thread ;D

na, dann darf er auch mal in Farbe:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/slides/IMG_8335-27062011.jpg)

Toto, mir ging es bei dem Bild nicht ums Künstlerische, ich wollte den Schmetterling ohne viel Tamtam so festhalten, wie er war.
Das war für eine Fotodokumentation gedacht.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. August 2012, 00:12:35
ah ja. Dokumentation.

Vielleicht den Schmettifanten bunt lassen... und den Hintergrund wieder grau... ??? Das blau empfinde ich als viel zu "laut" für so feine natürliche zarte Farben...
Ist der Schmetterling lebendig ???
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 10. August 2012, 08:41:28
Der Schmetterling in sw ist super, aber die Erfindung der Farbfotografie zeigt ihn doch noch deutlich schöner :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Lorraine am 10. August 2012, 09:06:35
Danke Faulpelz und Gartenlady :)
Toto, die Dokumentation hatte den Titel:" Aus dem LEBEN eines Schwalbenschwanzes", da war der Tod nicht vorgesehen. Der Schmetterling war sehr lebendig.
Die komplette Serie zeigt die Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Schmetterling in jeder Phase.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 10. August 2012, 11:41:51

Die komplette Serie zeigt die Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Schmetterling in jeder Phase.

Interessant, hast Du Schwalbenschwänze in Deinem Garten? Zeig uns diese Doku doch mal.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. August 2012, 11:44:38
Die o.g. Wirkung bleibt trotzdem für mich bei diesem Bild.
Mag sein, es liegt an der Freistellung, was eine gewisse Unnatürlichkeit und Plattheit=Nicht-Räumlichkeit bewirkt.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Lorraine am 10. August 2012, 11:51:14
Toto, Du musst es ja nicht mögen, das ist doch Geschmackssache. Freigestellt ist der Schwalbenschwanz allerdings nicht. Ich hatte einen blauen Karton als Hintergrund, damit nichts vom Motiv ablenkt.

Gartenlady, das war eine sehr lange Story in einem anderen Forum. Ich kann aber auszugsweise ein paar Bilder zeigen, allerdings nicht hier sondern in der Tierfotografie bei den Schmetterlingen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. August 2012, 12:27:21
Toto, Du musst es ja nicht mögen, das ist doch Geschmackssache. Freigestellt ist der Schwalbenschwanz allerdings nicht. Ich hatte einen blauen Karton als Hintergrund, damit nichts vom Motiv ablenkt.

Also dann im Studio - ein kleines Gegenlicht ??? wäre nicht schlecht gewesen ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 12. August 2012, 16:43:48
Bei dem herrlichen Wetter hatte ich Lust auf ein paar Industriefotos.

Beispiel: Alte Fabrikhallen von Westwaggon. Durch das Gegenlicht trat das alte Fabrikgebäude zurück in den Schatten, während der Bewuchs auf Dach und Mauern, vom Sonnenlicht gestreift, heller hervortrat.

Ich habe die Helligkeit des Grüns verstärkt, indem ich in Silver Efex einen Grünfilter eingesetzt habe.

(https://lh3.googleusercontent.com/-C13bWWhDbHY/UCe3MVTyNzI/AAAAAAAARQE/WIz_kOurDgc/s945/omd_02716_Efex2.jpg)

*Klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 13. August 2012, 13:56:07
Ich vermute, daß es sehr schwer ist, Industrie oder deren Vergänglichkeiten zu fotografieren.

Dem Bild hätte ein dunklerer Himmel gut getan, so daß man den Bewuchs auf den Dächern auch tatsächlich wahrnehmen kann. Manchmal helfen Detailaufnahmen, die fürs Ganze stehen können.

Himmel/Wetter ect. kann man sich selten aussuchen. Für Architekturen habe ich schon stundenlang warten müssen - z.B. wenn ein AG keine Nord-Angaben machen... "fahr mal hin"... 300 km... (das beste Licht wäre im Sommer morgens um 5 bei gutem Wetter gewesen, aber nur im Juni und nur bei gutem Wetter usw.... so etwa... und dann steht man mittags vor ner dunklen Wand... :-\)

Formal wirkt für mich die quere Mauer sehr störend... und noch störender die Strasse...

Das Thema finde ich nach wie vor spannend.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: maculatum am 13. August 2012, 14:08:40

Ich habe die Helligkeit des Grüns verstärkt, ...

Dann war das Plakat der CD-Börse, das von allen so raussticht, wohl seeehr grün... 8)

Ich finde das Foto gut, man spürt den Verfall.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: uliginosa am 13. August 2012, 14:14:10
Vorgestern war ich auf dem Berg. Die neblige, diffuse Stimmung wird für mich in sw gut transportiert, aber wie wirken die Bilder auf jemanden, der nicht dabei war? Langweilig, eh ok, spannend?

Das mittlere Bild ist suboptimal, das Stahlseil des Gipfelkreuzes ist leider mit drauf, ohne gings aber nicht, da fällt der Berg leider gleich ab.

LG, Katrin

[td](https://lh4.googleusercontent.com/-tkfKlUtRqOw/UBBRlF8rcfI/AAAAAAAAB8M/mqBoBkf_X30/s288/berg_sw_01.jpg)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-3Pky-Y2oNKU/UBBRlaI9_nI/AAAAAAAAB8Q/Wak2HmYgnYM/s288/berg_sw_02.jpg)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-vKGCf6qAhbs/UBBRlq908sI/AAAAAAAAB8U/4oflKFU9mIg/s288/berg_sw_03.jpg)[/td]
[/table]

Mir gefallen auch das 1. und das 3. gut - aber noch besser in Farbe!

Mag sein, dass sich bei Bäumen und Felsen nicht viel ändert, die Stimmung ist ja eher duster, aber gerade auch dunkle Grüntöne und nicht reingraue Felsen mit Beige-Brauntönen, das stelle ich mir noch schöner vor. ::)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 26. August 2012, 17:21:24
Dieses Foto musste ich in s/w konvertieren:

(https://lh4.googleusercontent.com/-8gabYIeqy2E/UDo3XcwMUEI/AAAAAAAARWo/xk7oAFHClbE/w796-h531-p-k/omd_03131_Efex.jpg)

*klick - zwei weitere Bilder von dort*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 26. August 2012, 20:45:41
Das Bild in einer Dokumentation z.B. finde ich sehr gut (Aufbau ect., besonders in s/w).
Trotzdem ... man bekommt Depris bei einer solchen Landschaft...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: planwerk am 26. August 2012, 21:26:10
Dieses Foto musste ich in s/w konvertieren:

(https://lh4.googleusercontent.com/-8gabYIeqy2E/UDo3XcwMUEI/AAAAAAAARWo/xk7oAFHClbE/w796-h531-p-k/omd_03131_Efex.jpg)

*klick - zwei weitere Bilder von dort*

Liebe Grüße
Thomas

Sowas gefällt mir ausserordentlich gut, Komposition, Bildaufteilung, Wolkenstimmung (jaja der Wetterfreak halt), alles super getroffen. Danke fürs Zeigen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 02. September 2012, 20:46:54
Mir gefällt das nicht unmittelbar, sondern erst im Link sichtbare Bild vom Tagebau mit dem riesigen Förderteil (wie heißt das eigentlich) noch besser, da ist einfach mehr drauf zu sehen und ich finde auch die Linienführung im Bild spannend. Allerdings frage ich mich, woher der leicht unscharfe Eindruck kommt - war das schon der leichte Nebel, den man ja in der Ferne ausmachen kann? Mit was für einer Brennweite hast Du fotografiert?



Ich habe nun auch mal zwei Bilder bearbeiten, von denen ich meine, dass sie in SW besser kommen als in Farbe (die Männer sind mit einer Veröffentlichung einverstanden).



bild_der_woche_35.jpg





hochbeet.JPG


Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Suba am 05. September 2012, 10:29:22
Huuu, liegt es am Bild oder an meiner morgendlichen Unpäßlichkeit, ich empfinde ein schummeriges Schwindelgefühl beim ersten Foto.
Liegt aber an der Unschärfe und am ungenauen Fugenbau der Mauer. Sehr schön! Auch die Haltung des Mannes ist entspannt und der Schirm gibt ihm was von "Funny Face" und F. Astaire... :D

Positiv, der Mauerbau in unserer Stadt geht weiter. Wir sind schon beim ersten Stock, bald hat man keinen Ausblick mehr auf's U.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Suba am 05. September 2012, 10:30:11
Und die Männer find ich etwas nichtssagends, also das Motiv ist nicht sooo spannend.....zumindest nicht das, was sie da basteln.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Suba am 05. September 2012, 10:30:26
doppelt
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 05. September 2012, 10:42:35
Ich glaube, manch einer läßt sich etwas verführen von dem ungewohnten "s/w-Blick".
 
Mir sagt das Männerbild in s/w absolut gar nichts.
Das mit dem Durchgang/Schirm kommt mir bekannt vor - aus dem forum ??? Wurde es schon mal gezeigt ??? Oder ein ähnliches ???

Vergleichsweise finde ich s/w bei Thomas Bergwerksfotos wesentlich begründeter und bewußter eingesetzt. Auch wenn so ein Bild einer tristen Landschaft deprimiert (naturzerstörend ect. ect. ) - so erzeugt es doch ein Gefühl und bleibt darum in Erinnerung... was ich bei den anderen (auch beim Stadtfoto) nicht sagen kann.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Suba am 05. September 2012, 11:00:47

Vergleichsweise finde ich s/w bei Thomas Bergwerksfotos wesentlich begründeter und bewußter eingesetzt. Auch wenn so ein Bild einer tristen Landschaft deprimiert (naturzerstörend ect. ect. ) - so erzeugt es doch ein Gefühl und bleibt darum in Erinnerung... was ich bei den anderen (auch beim Stadtfoto) nicht sagen kann.

Woooas?? ;D

Jaa, das Stadtfoto ist ja auch was anderes. Mit einem gescheiten Weitwinkel und ner größeren Auflösung gelingt das auch! Aber wie willste was Zerfallenes mit einem Aufbau vergleichen?
Oder ist ein zugebauter Lebensraum per se deprimierend? Eigentlich net. Hat immer eine gewisse Tristesse, sicher, aber auch Las Vegas hat seinen Charme.....
Die Baustelle hat nix spektakuläres, keinen Kran, kein dicker Bagger.....ich fand nur das U. im Hintergrund ganz lustig....

Nein, ich weiß schon was Du meinst. Ich hab es immer noch nicht raus, wie ich das Bild in der Größe im Forum einbinden kann, wie es die anderen machen....
Über die Galerie hab ich es grad net hochladen können...zu doof bin.... ;D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 05. September 2012, 11:11:38
Es geht tatsächlich viel weniger um Größe/Pixel Schärfe oder was immer, es geht nicht mal um die Optik (jedenfalls nicht vordergründig) oder um die Kameratechnik, sondern um das Bild: was sagt es mir? Berührt es mich in irgendeiner Weise? (Daß Bilder in Foren nie die wirkliche Größe/Qualität betr. Schärfe ect. haben können, weiß jeder - ich finde, darum geht es auch nicht vordergründig, sondern viel eher um die Mitteilung durch ein Bild)

Wenn es um das U ging - sorry, das muß man suchen wenngleich es Licht hat. Trotzdem bildet es für einen fremden Betrachter keinen sichtbaren Zusammenhang mit einer Baustelle, die überall sein könnte.
Ich erkenne auch nichts besonderes an dieser Baustelle, da ich weder weiß, was vorher da stand noch weiß, was hinterher da stehen wird.

In einer Reihe von Bildern... von der Buddelgrube bis zum fertigen Gebäude... könnte das gezeigte ein ergänzendes Bild sein, so es dann einen dokumentarischen Wert hätte.

Als Einzelbild ist es mir zu wenig und ich kann damit absolut nichts anfangen, ohne eine zusätzliche Erklärung.

Wenn man Bilder erst beschreiben muß, was der Betrachter sehen soll... dann ist es (jedenfalls für mich) kein Bild sondern "eine Beschreibung mit Bildergänzung". Durchaus legitim.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Suba am 05. September 2012, 11:32:32
Ist doch auch keine Entschuldigung, ich weiß ja, daß es keine sehr große Aussagekraft hat.

Aber suchen muß man das U. nicht, es ist höher als die umstehenden Häuser.
Die überall zu findende Baustelle wird irgendwann keine mehr sein, und das Panorama auf das U. wird auch Geschichte sein.

Ja, muß man erklären, und eine Entstehungsreihe wäre vielleicht sinnvoller....Recht hast! Werd ich mich mal dranmachen.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 05. September 2012, 11:38:45
Vielleicht wäre das Bild in Farbe besser - dann würde (je nach Farbe) die Folienabdeckung mehr die Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Das ist allerdings nur eine Vermutung.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 05. September 2012, 19:31:32
Ich muss ebenfalls ehrlich sagen, frida und Suba, dass ich bei euren Beispielen die Entscheidung für schwarz-weiß nicht zwingend bzw. interessant finde.

Zwingend ist diese Entscheidung wohl nur ganz selten. Aber ich denke schon, dass eine schwarz-weiß-Version etwas gegenüber einer Farbversion bieten sollte, was man als Betrachter nachvollziehen kann.

Mein Hähnchen ist eigentlich schön in Farbe ... aber die Federstruktur und das Profil finde ich in schwarz-weiß markanter und deshalb interessant:

(https://lh6.googleusercontent.com/-u103yU5M5M8/UEckH7iDXtI/AAAAAAAARa4/PTpDnTyK8GM/s662/D800e_034_EWfex2a.jpg)

Was sagt ihr?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 05. September 2012, 22:40:42
Dein Hähnchen... der Kamm zeichnet sich schön ab vom Hintergrund durch Lichtreflexe bzw. Gegenlicht.
Ob das in Farbe ebenfalls so vordergründig sein würde, kann ich nicht beurteilen - in jedem Fall ist mit dem Licht "gearbeitet" worden und das an der richtigen Stelle ;) . Auch das Augenlicht sitzt sehr schön.

Probleme habe ich ( ich ganz persönlich) immer mit dem Ausschnitt - wo schneidet man ab, wenn man ein Porträt von einem Hahn machen will... ich weiß es nicht. Und daher fotografiere ich meine Hähnchen meist "im Ganzen", was dann auch unbefriedigend ist.
Dein Porträt finde ich ganz gut "ausgeschnitten" bis auf die Federn vom Kragen, die hätte ich noch mit drauf genommen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 28. September 2012, 14:04:53
Ich weiß, der Schärfeverlauf lässt zu wünschen übrig.

Trotzdem wollt ich euch das Bild nicht vorenthalten:

(http://img.fotocommunity.com/qthumb/29101537.jpg)

Wedel von Onoclea sensiblis, dem Perlfarn
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 28. September 2012, 22:35:38
Gefällt mir in klein ganz gut, aber der link zum Vergrößern funzt nicht.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Poison Ivy am 29. September 2012, 08:20:13
Jetzt geht's. Wobei mir die Vorschau besser gefällt als das Vollbild.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 29. September 2012, 18:29:58
Quadrat tut dem Motiv gut, das stimmt, aber konsequenter wäre es dann noch, die Blattrippe genau durch die Diagonale laufen zu lassen, probiere es mal aus!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 06. Oktober 2012, 18:05:32
Bei diesem Motiv gefällt mir die SW-Version besser als die Farbe. Das Licht wird dann mehr zum Thema, der Kontrast zwischen den hellen und dunklen Bereichen. Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn das Blatt schon herbstlich gelb wäre. Was meint Ihr?



licht_und_schatten.JPG





licht_und_schatten_sw.JPG

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Effi B. am 06. Oktober 2012, 18:19:30
Frida, die SW-Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut.
Besonders weil man nicht auf Anhieb erkennt, was das alles ist. Das Foto hat etwas Enigmatisches, gerade mit diesen geschwungenen Formen der Baumstämme; das Auge muss erst ausfindig machen, wo es lang geht, was da eigentlich Patte ist. Finde ich super!

In Farbe flacht der Gesamteindruck etwas ab, auch mit gelben Laub. Nein, ich korrigiere mich, der Gesamteindruck ist ein ganz anderer. Die beiden Fotos haben für mein Auge wenig miteinander zu tun.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 06. Oktober 2012, 18:48:30
In Farbe flacht der Gesamteindruck etwas ab, auch mit gelben Laub. Nein, ich korrigiere mich, der Gesamteindruck ist ein ganz anderer. Die beiden Fotos haben für mein Auge wenig miteinander zu tun.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können - hast Du die SW-Version beim Fotografieren vor Augen gehabt oder erst bei der Nachschau am PC?!

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 06. Oktober 2012, 18:58:06
Ich hatte mir es beim Fotografieren nicht in SW vorgestellt, gleichwohl war aber das beinahe symmetrische Spiel von Licht und Schatten mein Thema - und da habe ich nachher die Idee bekommen, dass es durch SW noch mehr beton wird.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2012, 19:21:41
Ich finde die sw-Version auch viel interessanter.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 07. Oktober 2012, 22:25:47
Bristlecone: Das Foto ist iunrteressant, aber es überzeugt mich nicht wirkkich. Schwer zu sagen, was fehlt.

frida: Das s/w-Bild ist klar besser.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 08. Oktober 2012, 20:34:48
Jens hat sich verabschiedet. Schade, ich mochte seine Beiträge hier im Naturfotografieforum.
LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 08. Oktober 2012, 20:47:44

Me too!! :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 08. Oktober 2012, 22:23:36
Ich auch.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 01. November 2012, 15:14:10
Ich bedaure es auch sehr, dass Jens nicht mehr da ist, vielleicht können wir ihn ja locken.

Jens, komm zurück :-*

Ich habe hier noch einen S/W Versuch. Das Tricyrtis Foto habe ich in Farbe im Oktoberbilderthread schon gezeigt, ich fand den giftgrünen HG nicht so toll, deshalb der S/W Versuch.

[td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 01. November 2012, 15:15:34
Ich habe zwischenzeitlich von Jens gehört und wir dürften optimistisch sein. :D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 01. November 2012, 17:25:17
Das Tricyrtis Foto habe ich in Farbe im Oktoberbilderthread schon gezeigt, ich fand den giftgrünen HG nicht so toll, deshalb der S/W Versuch.

Dieser S/W ist dir wieder sehr gelungen. Gefällt mir sehr.

Apell an Jens: Gibt deinem Herzen einen Ruck, wir warten auf dich!!!!!!!!!!!

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 14. November 2012, 10:31:30
Gartenlady, die Tricyrtis in s/w ist sehr schön! Vielleicht nur die Tiefen noch etwas dunkler?

Hier ein Foto von heute morgen:

(https://lh6.googleusercontent.com/-Mn4RirbM-E0/UKNj3YwPdgI/AAAAAAAASaA/40spbd-CHhk/s831/PB140015b_efex.jpg)

Ich habe es bewusst recht dunkel gemacht, aber ist es jetzt vielleicht zu dunkel?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Effi B. am 14. November 2012, 10:57:53
Das Gras mit dem Geklitzer sieht toll aus, ein kleines Feuerwerk aus Wasser. Auch angenehm kühl und erfirschend.
Nur ist mir das mir etwas dominant, der Fokus liegt nicht auf dem Pilz, wodurch er mir zu sehr ins Abseits, ins Nebensächliche gerät. Oder sollte das so sein? Das ist ja möglich.

Das Dunkle finde ich nicht störend. Kommt ja drauf an, was du damit sagen willst, und mir gefällt das so.

Die Tricyrtis gefällt mir in s/w ebenfalls besser.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lonicera 66 am 14. November 2012, 21:01:54
Ich stimme Frl. Helga zu. Der Pilz ist zu nebensächlich.

Viele Pilzfotografen behelfen sich gerne in solch einem Fall mit Focus Stacking.
Ob das allerdings hier eine Lösung darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt finde ich die s/w Umsetzung sehr schön, Farben würden mich hier eher ablenken.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 15. November 2012, 13:17:02
Der Schirm des Pilzes ist anscheinend z.T. überbelichtet, hat daher die Abdunkelung nicht mitgemacht, während der Stil durch die Abdunkelung nun vollkommen schwarz geworden ist. Das ist eigentlich schade, denn der Pilz ist ein schönes Motiv im glitzernden Gras.

Ich glaube mir würde das Bild heller besser gefallen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 15. November 2012, 16:53:41
Gestern brauchte ich eine Kondolenzkarte. Die Wahl fiel auf eine Novemberfoto der Rose Ghislaine de Féligonde von 2009, das ich so ähnlich hier schon mal gezeigt habe.





Aber natürlich sollte es S/W sein.

Hier meine verschiedenen Versuche mit Silver Efex, das sind alles vorgefertigte Konversionen, ein bisschen verändert.

[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]

Die letzte Konversion nennt sich bei Silver Efex "Alte Fotoplatte" ;D die habe ich heute erst entdeckt und wäre wahrscheinlich mein Favorit geworden, aber ich habe gestern die vorletzte Version mit weich gezeichnetem Rand verschickt.

Gedruckt habe ich auf FineArt-Papier Canson Infinity Arches Velin Museum RAG.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2012, 17:08:56
@ Gartenlady.Nun habe ich ein fettes Lob für dich in Novemberbildern geschrieben, oh wie doof! ::) :P
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 15. November 2012, 17:27:52
Ich erliege auch dem Zauber der alten Fotoplatte. Diese Konvertierung ist sowas von nostalgisch, so dass man einfach wegschmilzt. Wobei ich das Foto davor auch für sehr gelungen halte. Es leuchtet so magisch.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lonicera 66 am 15. November 2012, 18:35:26
@ Gartenlady

das letzte, aber auch das zweite sind meine Favoriten. Beim letzten stimmt alles, die Tonung und die Weichheit sind bestechend. Machst Du das mit einem Klick?

Das zweite gefällt mir auch, wegen der warmen Tonung, ich finde sie auch sehr nostalgisch. Auch wenn es nicht so weich ist, es hat etwas ganz eigenes. :)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 15. November 2012, 19:25:00
SilverEfex zeigt vom aktuellen Bild eine recht große Anzahl vorgefertigter Konversionen mit Vorschau, man braucht sie nur anzuklicken und sieht sie dann groß, kann sie dann beliebig bearbeiten. Bearbeiten heißt bei SilverEfex hauptsächlich Schieberegler zu betätigen.

Man kann auch selektive Bearbeitung machen, das habe ich aber bisher noch nicht getan.

P.S. Man kann jede Bearbeitung einfärben, beim vorletzten Foto habe ich die Papierfarbe leicht "angewärmt".
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: marygold am 15. November 2012, 21:00:42
Oh, die Rose ist sehr sehr schön.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 16. November 2012, 11:17:29
Gartenlady, sehr schöne Variationen! 'Alte Silberplatte' ist in dem Fall auch mein Favorit!

Ansonsten nutze ich die angebotenen Konversionen in Efex eher selten, ich 'schiebe' lieber selbst an den Reglern.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 17. November 2012, 17:41:59
Hier ein paar meiner
Novemberfelder-Fotos
in schwarz-weiß:

(https://lh5.googleusercontent.com/-N9bf-Kt8hJs/UKe9YZkDxYI/AAAAAAAAScY/9WaPmRcOlhc/s711/PB170006b_efex.jpg)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 17. November 2012, 20:57:55
Das zweite von den verlinkten Fotos finde ich stark - dabei ganz einfach
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 19. November 2012, 19:11:36
Das zweite von den verlinkten Fotos finde ich stark - dabei ganz einfach
Das mittlere gefällt mir auch sehr. Hat gute Kontraste und Tiefenwirkung.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 19. November 2012, 21:36:48
@ Gartenlady - die Chamois-Version ist wirklich allerfeinst - Deine Auswahl finde ich wohl auch sehr gelungen! :D :D :D

Die Rübenfelder mit Spargel haben was, Thomas! :D :D :D Wobei ich die Farbversionen auch nicht schlecht finde. ;)

Anbei eine Impression aus England - mir gefällt es irgendwie.

(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Malmesbury%201%2009-05-2012.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 19. November 2012, 21:45:39
Frank, das ist ein schönes und interessantes Foto! Die Spiegelungen geben zusätzlichen Reiz.

Heute morgen in der Bahn:

(https://lh6.googleusercontent.com/-AmEDvsG7GWY/UKqZxjDrOBI/AAAAAAAASdg/ME7Tmp60uqI/s765/PB190002_ba_efex.jpg)

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 20. November 2012, 08:20:18
Beide SW-Aufnahmen haben seinen Reiz.
Das Foto von Frank ist verspielt-romantisch, das von Thomas modern und urban. Bei Frank hätte ich mir am oberen Fensterrand noch ein bißchen mehr Luft gewünscht, bei Thomas stört mich daß das Foto fast genau mittig durch den Rahmen des U-Bahnfensters geteilt wird. Ich glaube, ich hätte entweder links oder rechts etwas abgeschnitten, um die Linie aus der Mitte zu bringen.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: maculatum am 20. November 2012, 08:28:46
Frank: Tolles Foto. Bei manchen Objekten braucht man eine Weile, um herauszufinden, ob sie innen oder außen sind. Am kniffligsten ist in dieser Hinsicht das Tuch an Deinem Regenschirm. ;)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 20. November 2012, 08:47:42
Frank: Tolles Foto. Bei manchen Objekten braucht man eine Weile, um herauszufinden, ob sie innen oder außen sind. Am kniffligsten ist in dieser Hinsicht das Tuch an Deinem Regenschirm. ;)

Ja, tatsächlich, Frank hat mal wieder ein Selbstportrait gepostet ;) . Es stimmt, dies ist ein kniffliges Motiv, gefällt mir sehr. Evi hat recht, oben ein bisschen mehr hätte ihm gut getan, aber ich weiß, wenn man Freihand fotografiert, hat man nicht immer das ganze Bild im Blick.

@Thomas, das ist ein interessantes Motiv und könnte Beginn einer Studie werden, wenn Du mit der Bahn fährst, kannst Du täglich neue Situationen finden.

Beide Bilder sind gut in S/W, wobei ich mir bei Franks Bild vorstellen könnte die Wisteria in Farbe zu belassen. Ich würde das vermutlich probieren.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 20. November 2012, 09:44:47
Frank: Tolles Foto. Bei manchen Objekten braucht man eine Weile, um herauszufinden, ob sie innen oder außen sind. Am kniffligsten ist in dieser Hinsicht das Tuch an Deinem Regenschirm. ;)
Stimmt genau und gut beobachtet - es regnete, ich hatte ein Buch in einer Tasche eingekauft und musste das Ganze beim Fotografieren noch irgendwie balancieren...! ;) ;D ::) 8) ;D :D

Danke für Euer Feedback - ich habe noch ein paar weitere Bilder von der Szene, aber mehr Raum oben sieht nicht besser aus - - dann wäre auch der Regenschirm nach oben gekippt und die Tasche im Wasser gelandet...! :o ;D ::)

Das Einfärben der Wisteria muß ich mal probieren.

@ Thomas: Das waren ja fast ähnliche Gedanken bei der grds. Motivwahl/Speigelung - in SW sieht die Szene wirklich gut aus - die Farbe erzeugte bei mir in der U-Bahn mehr Tristesse.

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 20. November 2012, 11:39:04
Was sind das für "runde Kugeln" auf dem mittleren ??? Aufgestapelte Rüben ???
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 20. November 2012, 22:44:20
Was sind das für "runde Kugeln" auf dem mittleren ??? Aufgestapelte Rüben ???

Jepp.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 02. Dezember 2012, 16:58:57
Bonjour Tristesse...

(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Tristesse%201%2002-12-2012.jpg)
- auch einmal auf den Kopf gestellt...! ;) :o ;D :D ::) 8) ;D :D
(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Tristesse%202%2002-12-2012.jpg)
LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 02. Dezember 2012, 17:04:11
PS: Ein "SW-Bis Weihnachten-Bild", was mich sehr fasziniert, ist übrigens das ...!

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 13. Januar 2013, 16:13:02
Hab ich gerade gefunden, was haltet ihr davon? Es ist nicht ganz sw, hat mir nicht so gut gefallen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 13. Januar 2013, 16:14:19
Das ist das Original (aufgenommen südwestlich von Sulmona, Abruzzen).

LG, Katrin
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 13. Januar 2013, 16:16:34
Hab ich gerade gefunden, was haltet ihr davon? Es ist nicht ganz sw, hat mir nicht so gut gefallen.
Ist das etwa in der Toskana/Umbrien?!

Dem Bild fehlt irgendwie die "Richtung" - wenn die Mühlen in die andere Richtung ausgerichtet wären..., das erscheint mir momentan spontan reizvoller.

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 13. Januar 2013, 16:23:48
Ich finde das s/w sehr schön. Dadurch, daß die Mühlen eben nicht in Blickrichtung sind, fallen sie auch nicht so sehr ins Gewicht (wer schaut sich heute noch gern Windräder an?) und man schaut viel mehr auf die Ruine im Vordergrund in sehr schönem Licht.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 13. Januar 2013, 16:28:07
Es gab leider keine Möglichkeit, die Windräder irgendwie anders ins Bild zu bekommen, zudem war das Licht schon sehr tief. Für mich persönlich macht es das Bild besonders, dass sich die Windräder von der Ruine abwenden. Zusätzlich fand ich es interessant, dass es das Bild durch die sanften Hügel, die sich in der rechten Bildhälfte überschneiden, möglich macht, dass man die Ruine mittig platzieren kann, ohne dass es störend wirkt.

Die Aussage dahinter ist natürlich auch spannend, wobei in den Abruzzen überall Höfe leerstehen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 13. Januar 2013, 16:41:22
Das S/W Foto leidet leider unter der Verkleinerung, es sieht so pixelig aus, dass es schwer fällt ein Urteil abzugeben. Oder was ist damit passiert?

Die farbige Version gefällt mir deshalb besser.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 13. Januar 2013, 16:49:31
So besser? Mein PC ist nicht der beste, es sieht für mich ganz passabel aus.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Aprikose am 13. Januar 2013, 16:54:59
Der Kontrast wäre drastischer rausgekommen, wenn die Aufnahmeposition direkt vor der Ruine gewesen wäre, dahinter die Windräder oder viel mehr Landschaft im Vordergrund stünde. Das Farbfoto bringt jetzt den größeren Kontrast zwischen Ruine und Moderne.
Schade, wenn die Realitäten eine Fotografin so begrenzen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 13. Januar 2013, 17:01:49
Ob näher hingehen etwas gebracht hätte, darüber denke ich schon länger nach. Ich vermute nämlich, dass man direkt vor der Ruine die Windräder gar nicht mehr gesehen hätte, weil sie ja nicht direkt an der Hügelkante, sondern etwas dahinter stehen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jayfox am 13. Januar 2013, 17:02:41
Mir gefällt die ursprüngliche Bildaufteilung in Schwarzweiß auch, ich hätte nur die Tonwerte "aufgesteilt" und den Kontrast erhöht. Etwa so in diese Richtung:



sulmona_sw_jf.jpg

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 13. Januar 2013, 17:05:16
Mir gefällt die ursprüngliche Bildaufteilung in Schwarzweiß auch, ich hätte nur die Tonwerte "aufgesteilt" und den Kontrast erhöht. Etwa so in diese Richtung:


sulmona_sw_jf.jpg


Damit könnte ich mich auch anfreunden...! ;) :D 8) :D

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 13. Januar 2013, 17:40:39
Mir persönlich gefällt der Schnitt des Originals auch sehr gut und mir gefallen die weichen Kontraste.

Deshalb mein S/W-Versuch ;)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 13. Januar 2013, 18:44:42
Danke für eure Anregungen, an vieles, was hier kommt, hätte ich nie gedacht. Mich stört beim Original der angeschnittene Baum ganz rechts, aber vielleicht finden den andere gerade gut - spannend ist so etwas, danke!

Mir persönlich gefallen die stärkeren Kontraste mehr, ich mag ganz starke sw-Bilder generell sehr gern, aber auch die weiche Version hat was, das stimmt. Sie ist näher an den wirklichen Lichtbedingungen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Theodor am 13. Januar 2013, 20:02:36
Lunaria annua der Silbertaler

Ich muss den Silbertaler immer als Foto s/w zeigen warum weiss ich nicht...

(http://i45.tinypic.com/2gw9cts.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 14. Januar 2013, 08:23:12
Katrins Foto hat sich in meinem Kopf eingegraben, das habe ich heute Nacht bemerkt. Das Foto ist ganz stark, so wie es ist.

Es zeigt die Geschichte einer lieblich geformten Landschaft: Das Alte verfällt, die Zukunft nimmt alles mit Beschlag. Das hätte man nicht besser darstellen können. Die Ruine in den Hügeln ohne Windräder wäre ein romantisches Motiv wie es tausende gibt und ich hätte es wahrscheinlich so gemacht, aber Katrins Version ist Klasse. S/W ist die richtige Form der Darstellung für dieses Bild, den quadratischen Schnitt finde ich aber nicht optimal.

Inzwischen weiß ich auch, dass es nicht die Qualität von Katrins S/W-Version ist, die mich irritiert hatte, sondern der starke Kontrast, der die Steine auf dem Hügel so pixelig erscheinen ließ. Ich habe die verschiedenen Voreinstellungen von Silver Efex damit ausprobiert, z.T. mit starken Kontrasten, aber mir gefällt die sanfte Version besser.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 14. Januar 2013, 16:15:28
Es hat mich auch beschäftigt und ich freue mich, dass du das hier schreibst.

Ich finde das Bild auch ziemlich traurig, es zeigt für mich irgendwie vergangene Träume, ein Haus, das - mittlerweile sogar ohne erkennbare Straße - verloren in einer sehr leeren, zu Tode geweideten Landschaft steht und über allem, strahlend, aber rücksichtslos, der Fortschritt. Ein kleines bisschen Hoffnung ist für aber gerade bei den Windrädern dabei, es ist eher die wüstenartige Wiese, die es so traurig macht.

Falls sich wer näher mit dem Motiv befassen möchte, es liegt im Süden der Abruzzen an der SS5, die das Becken von Avezzano mit dem Tal, in dem Sulmona liegt, verbindet. Etwas südlich davon ist das durch die Schlangenprozession berühmte Cocullo und das wunderbare Castrovalva (hat M.C. Escher auf seiner Italienreise gemalt).

Wenn ich dazukomme, gibt es mal mehr Bilder von dort.

LG, Katrin

(ich hänge ein tröstlicheres Bild an, es ist aus Umbrien vor zwei Jahren und ist thematisch ähnlich, aber die Hügel sind runder und es ist eine Schafherde drauf, es ist nicht sehr besonders, aber entspannender)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 08. Februar 2013, 21:14:41
Schwanke, ob ich dieses Foto in den SW-Thread oder in den Schlechtwetterthreap posten soll. Nu hab ich mich für SW entschieden. So sah es heute bei uns aus. Nett gell!? ;)

LG Evi

[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 08. Februar 2013, 21:26:16
Schwanke, ob ich dieses Foto in den SW-Thread oder in den Schlechtwetterthreap posten soll. Nu hab ich mich für SW entschieden. So sah es heute bei uns aus. Nett gell!? ;)

Eindeutig für beide Threads prädestiniert ;) ::) ;D 8) - "dennoch" gut erwischt in der Stimmung, Evi! ;) :D

Ich hab was mit städtischen Spiegelungen...

(http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Bilder&bild=Lille 1 07-02-2013.jpg&format=klein)

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 09. Februar 2013, 10:08:24
Evi, Dein Bild würde ich gerne in Farbe sehen, ich glaube, es wirkt auch ohne SW deprimierend genug...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 09. Februar 2013, 11:16:14
Evi, Dein Bild würde ich gerne in Farbe sehen, ich glaube, es wirkt auch ohne SW deprimierend genug...

Liebe Frida,
hier ist es. Farbe gibt es auch hier kaum. Es war meine volle Absicht, ein Depri-Foto zu schießen. Mir ist klar, dass niemandes Laune durch dieses Foto besser wird, sondern es bewirkt das Gegenteil. Hatte mal richtig Lust, eine andere Stimmung darzustellen. Um einen Vergleich zwischen der SW-Version zu haben, laß ich mal die neue Version in diesem Thread stehen.

LG Evi
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 09. Februar 2013, 12:10:20
@Evi, bist Du sicher, dass das die Farbversion ist? ;) ;D

Diese Version hat etwas mehr Kontrast, aber Farbe sehe ich nicht.

@Frank, kannst Du uns ein bisschen erklären was innen und was außen ist? Bist Du im Optikerladen? Aber was ist draußen zu sehen? Der Optiker hat so schöne Lampen?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 09. Februar 2013, 16:50:43
Birgit, das Foto hat im Original so gut wie fast keine Farben. An den Bäumen links sieht man etwas mehr braun. Und du hast recht: Beim letzteren habe ich den Kontrast angehoben.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 09. Februar 2013, 20:07:05
Mir gefällt das "Farb"-Bild besser, es ist doch das besondere der Situation, dass es kaum Farben gibt. Bei der SW-Version erfährt man das nicht.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jepa-Blick am 10. März 2013, 08:22:43
Schlechtwetter hat manchmal auch was für sich. Beim Betrachten berührt es gefühlvoll die Psyche. Man kann träumen...
Dieses Bild habe ich als S/W Foto, weil es im Original nur grau war. Sepia hat mir da nicht gefallen.
(http://up.picr.de/13712515de.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: ThaiGer am 10. März 2013, 11:51:32
nun ist es hier nicht so einfach Motive zu finden, die einen Sinn ergeben (trop.Pflanzen sehen s/w eben falsch aus). Aber die folgenden passen etwas in diese Richtung.(Pampasgras an unserer )Hauptstrasse
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: ThaiGer am 10. März 2013, 11:52:51
dies vielleicht auch:(Wat Loang,Chiang R.)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 11. März 2013, 08:11:31
Jepa-Blick, das Reh-Bild spricht mich sehr an, gerade weil das Tier so halb in Deckung ist und das Foto so wie ein Schattenriss. Ich würde es gerne auch mal in Farbe sehen - evtl. die Kontraste etwas enheben.

ThaiGer, das Foto mit dem Felsen erscheint zunächst nichtssagend, bis man den Kletterer rechts entdeckt und dann beginnt, es nochmal genauer zu betrachten, dann wird es spannend.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jepa-Blick am 11. März 2013, 15:51:17
Ich find die Gräser ganz originell mit dem Bambus? dahinter; nur die Drähte stören mich.
Beim Bauwerk gefällt mir auch gerade der Kletterer.
Hallo Frida, hier das Originalreh.
Sowie eine Eintagsfliege in S/W
(http://up.picr.de/13732542bz.jpg)

(http://up.picr.de/13732543wr.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: ThaiGer am 11. März 2013, 16:06:00
hallo, danke fuer's Anschauen, der "Felsen" ist eine Klosterruine noerdl. von Chiang Rai und es sind einige ganz junge Moenche dabei, die Ruine "abzufegen", deshalb habe ich die fotos gemacht. Ja, und die Draehte stoeren mich auch. Aber nur auf dem Bild, denn haette ich sie in natura entfernt, haetten wir keinen Strom auf dem Gehoeft... ;)
Wegen der Klosterruine schaut mal hier nach, da sind noch mehr fegende Moenche und auch das Farbbild dazu. LG ThaiGer.
http://vimeo.com/61404064
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 11. März 2013, 17:57:49
Jepa-Blick, ich finde die Farbversion interessanter, gerade weil sie fast monochrom ist. Ich würde aber wirklich die Kontraste anziehen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Akanthus am 11. März 2013, 18:29:36
ThaiGer - das Video ist einfach nur schön.
Am PC vorbei seh ich aus dem Fenster auf Schnee und Nebel und es ist a...kalt.
Werds mir nachher nochmal in Ruhe ansehen und von der Wärme und Sonne träumen.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jepa-Blick am 12. März 2013, 08:19:02
... Ja, und die Draehte stoeren mich auch. Aber nur auf dem Bild, denn haette ich sie in natura entfernt, haetten wir keinen Strom auf dem Gehoeft... ;)

 ;D Du könntest sie mit einer Bildbearbeitung entfernen ohne daß Ihr plötzlich ohne Strom seid.
Das Video gefällt mir, allerdings würd ich Tempel und Blüten trennen. Die Tempelbilder im Dschungel mit dem Moos und den Lichtern gefallen mir am Besten.

@ Frida: Meinst Du mit Kontrast anheben nun heller oder dunkler? Habe einen D-Lighting Hs in meiner Bildbearbeitung, der wird erst dunkler und dann heller. Dann kann ich das Bild nur mittels Helligkeit noch steuern...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 12. März 2013, 08:36:44

@ Frida: Meinst Du mit Kontrast anheben nun heller oder dunkler?

Beides, kannst Du die Gradationskurve bearbeiten? An beiden Enden etwas zusammenziehen. Oder es müsste zumindest eine einfache Funktion "Kontrast" geben, wo Du ihn einfach anheben kannst per Regel. Ich kenne Dein Programm nicht.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jepa-Blick am 13. März 2013, 15:42:06
Hallo Frida, nein so was habe ich nicht. Trotzdem danke für Deine Mühe. :D
Bei meinem gibt es nur Helligkeitsregler, D-Lignting (den ich sehr schätze), Ausrichten, Schärfen, Farbtonregelung und Bildefekte (Sepia und Grau). Allerdings habe ich noch ein anderes Bildprogramm, dort gibt es einen Kontrastregler. Bei Gelegenheit werd ich da mal was ausprobieren...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jepa-Blick am 23. März 2013, 20:43:37
Ein Doppelherz mittels Autospur...
(http://up.picr.de/13865542nm.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 23. März 2013, 20:58:03
Schön gesehen!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 24. März 2013, 00:26:14
schw/w oder Farbe ???

Was gefällt besser? (leider nur mit Handy...)

(http://img401.imageshack.us/img401/4260/1120130319155312.jpg)

(http://img109.imageshack.us/img109/5920/11a20130319155312.jpg)

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Conni am 24. März 2013, 07:11:34
Das farbige spricht mich mehr an, weil in dem Foto die Farbe ohnehin minimal vorhanden ist. Der kleine Rest rötlichen Buchenlaubs fängt den Blick und bringt Spannung in das Bild. Auf der schwarz/weißen Version irrt der Blick herum.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jepa-Blick am 24. März 2013, 10:13:12
Mir gefällt auch das Erste besser. Es wirkt nett, so ein leichter Farbtupfer im Wald.

Ein Bild von der Burg Landskron.
(http://up.picr.de/13869527yn.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jepa-Blick am 04. April 2013, 11:03:31
Einmal fast ein Horrorbild, in S/W eher normal....

(http://up.picr.de/14004279wm.jpg)

(http://up.picr.de/14004282za.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 24. April 2013, 11:09:09
@toto: Da gefällt mir auch das farvige Foto besser, weil es eben nur ganz sparsam farbig ist.

@jepa-Blick: Die Burg ist schön im verschneiten Wald in s/w; nur könnte das Fotot vielleicht etwas mehr Kontrast vertragen.


Von mir hier mal eine High-Key Spielerei in s/w ... da lassen sich die feinen Blütenblattstrukturen der Fritillaria besser herausarbeiten als in der farbigen Variante (diese und das Originalfoto gibt's auf den 'klick'):

(https://lh4.googleusercontent.com/-Dz5a7fAcPRY/UXefWC3b1EI/AAAAAAAATpI/a7OV-TK85TQ/s597/P4240036_b_hk_SilEfex.jpg)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 24. April 2013, 11:30:29
... und noch eine Überarbeitung: Unscharfen Hintergrund über Kontrollpunkte noch mehr zurückgenommen:

(https://lh5.googleusercontent.com/-yBJk6D7Curk/UXelo9F9D0I/AAAAAAAATqE/AXuejY1dIso/s597/P4240036_b_hk_SilEfex_2_KontrP.jpg)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 05. Mai 2013, 21:40:20
Ich war wieder in schwarz-weißer Absicht unterwegs:

(https://lh6.googleusercontent.com/-RMGP81Yyflg/UYZfwOZw0pI/AAAAAAAAT1Q/oOKSipdCubY/w723-h482/P5050004b_sw_Efex.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-SK-8jYBss3U/UYZfy_r2KHI/AAAAAAAAT1g/P8w_qxV3mRU/w362-h542/P5050007ab_sw_Efex.jpg)

Auf *klick* gibt's die Bilder größer und auch die Farbversionen (eine davon ohne Retusche).[/url]

Mich hat auch hier gereizt, die feinen Strukturen herauszustellen - m.E. geht das in s/w besser.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Dietmar am 06. Mai 2013, 21:01:16
Na ja, SW ist Geschmackssache. Ich wende SW nur sehr selten an, z.B. um sehr trübe Aufnahmen mit Farbfiltern kontrastreich zu machen, eine trübe Stimmung zu betonen oder um das Schwerpunktmotiv farbig zu gestalten, den Rest des Bildes jedoch SW.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 06. Mai 2013, 22:33:44
Ich wende SW nur sehr selten an ..

Sag mal, Dietmar, fotografierst du auch? Lass doch mal was sehen!

Neugierig
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Dietmar am 07. Mai 2013, 07:57:47
Zitat
Sag mal, Dietmar, fotografierst du auch?

Das ist ganz verschieden. Manchmal fotografiere ich und manchmal knipse ich - je nach Zeit und Gelegenheit.

Ich habe schon seit Jahren kein Bild mehr hier herein gestellt und weiß auch gar nicht mehr, wie das geht. Damals waren Bilder bis max. 80 kByte zulässig, aber bei dieser Komprimierung sehen viele Bilder nicht mehr gut aus.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Carola am 07. Mai 2013, 18:30:59

Manchmal fotografiere ich und manchmal knipse ich - je nach Zeit und Gelegenheit.

Geht uns allen so, oder ;) Aber solange man selbst den Unterschied merkt ist alles im grünen Bereich, denke ich!
LG, Carola
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Dietmar am 07. Mai 2013, 22:15:32
Manchmal macht man einfach nur Erinnerungsfotos und hat da nicht Zeit und Muse, diese durchzustylen. Trotzdem habe ich den Ergeiz, etwas mehr als nur zu knipsen und habe neben praktischem Training Bücher zur Bildgestaltung gelesen und bin einem Fotoclub beigetreten. Manches gelingt mir schon ganz gut, aber ich kann noch eine Menge von den Profifotografen des Fotoclubs lernen, die an Landes- und Bundeswettbewerben erfolgreich teilnehmen.

Außerdem trainiere ich meine Frau in Photoshop CS6, insbesondere, in dem ich herausfordernde Vorlagen für die Bildbearbeitung liefere :-) und sie immer wieder aufmuntere und motiviere. Mittlerweile kann sie in spezifischen Details des PS mehr als ich. Ich habe einfach nicht die Geduld, mich so tief in die Problematik einzuarbeiten und stundenlang ein Bild zu optimieren. Ich beschränke mich deshalb auf das Kamera RAW, mit dem man sehr schnell viel optimieren kann und überlasse die schwierigen Details lieber meiner Frau.

Außerdem drückt sich meine Frau gern vor der Gartenarbeit und hat deshalb mehr Zeit als ich. Gerade im Sommerhalbjahr fordert der Garten schon viel Zeitaufwand. Ich bin ja bei garten-pur, weil ich gärtnere. Als reiner Fotograf ohne Haus und Garten hätte ich viel mehr Zeit für die Fotografie.

Wie macht Ihr das eigentlich, Garten und Fotografie zeitlich unter einen Hut zu bekommen?
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lichtblick am 08. Mai 2013, 23:03:19


Taraxacum officinale



s/w- mag ich sehr!

Gruss Roger
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 10. Mai 2013, 10:44:54
Mich hat auch hier gereizt, die feinen Strukturen herauszustellen - m.E. geht das in s/w besser.
Liebe Grüße
Thomas

Das helle Bild der Fritellaria (?) könnte mir gefallen.
Allerdings habe ich so meine Probleme mit Blüten in schw/w, wenn es sich nicht um außergewöhnliche Strukturen handelt wie bei Blossfeldt z.B.
Aber sorry, das ist nur mein ganz subjektives Empfinden - daher kann ich die Bilder auch nicht wirklich kritisieren ;)...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lichtblick am 11. Mai 2013, 18:39:38
Zitat
Allerdings habe ich so meine Probleme mit Blüten in schw/w, wenn es sich nicht um außergewöhnliche Strukturen handelt wie bei Blossfeldt z.B.
Zitat

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, Strukturen und Formen bekommen einen ganz anderen Stellenwert mit s/w, wobei ich finde, dass in der Natur ganz viele, sehr schöne s/w-Motive zu finden sind. Ich denke da auch an Borken von Bäumen, an Gräser, Steine, Felsen, Wasser etc..Diese Motive fallen einfach nicht so schnell auf, wie z.B. eine knallige Blüte. Möglicherweise muss man sich mit s/w ein wenig mehr um die Motive bemühen als bei der Farbfotografie. Aber dies ist jetzt auch nur mein Empfinden.

Gruss Roger
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lichtblick am 11. Mai 2013, 18:58:26
Wasserpflanzen in einem botanischen Garten (Victoria?)



Pflanze2__.jpg




Wasserpflanzen1__.jpg



Gruss Roger
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jepa-Blick am 12. Mai 2013, 11:04:33
Wasserpflanze 1 gefällt mir sehr. :)
@ Dietmar: Gehe am liebsten mit der Kamera auf Motivjagd durch den Garten. :) Ab und zu mal nen Baum oder eine Pflanze einbuddeln und kurze Verschönerungsmaßnahmen. Das wars. ;D
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 13. Mai 2013, 18:25:24
Schön - im Sinne von interessant - sind beide.
Nur fehlt mir etwas der Zusammenhang. Wenn man das 1. Bild sieht, weiß man nicht sofort, was es ist. Es könnte auch alte Farbe auf Metall sein, alles mögliche. Solche Strukturen sind entweder als reine Struktur... oder eben als Ergänzung zu einer Sequenz möglich. Als Einzelbild ist es mir zu wenig.

Beim zweiten Bild ist mir zu viel weiß. Je heller, je mehr schaut man hin und je irritierender wird das ganze Blattspiel. Ich hätte mir da einen Blickfang gewünscht, der nicht wie beim 2. Bild gleichmäßig über das ganze Bild verteilt ist. Durch die gleichmäßige Lichtverteilung wirkt das Bild sehr flach. Die Strukturen der Blattfläche geben m.E. in besserem Licht mehr her.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 13. Mai 2013, 20:08:45
Mir gefällt das erste Bild sehr gut, gerade weil man nicht gleich weiß, was man sieht. Dadurch zwingt einen das Bild dazu, sich länger damit zu beschäftigen und man entdeckt Details. Die Bearbeitung mit den sehr harten Kontrasten quasi ohne Zwischentöne unterstützt diese Bildwirkung noch.

Beim zweiten Bild ist mir die Gestaltung nicht streng genug für die Art der Umsetzung.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 13. Mai 2013, 21:00:31
...gerade weil man nicht gleich weiß, was man sieht.....

Dem kann ich nicht folgen... Rätselbilder?
Nun ja...wers mag...
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 14. Mai 2013, 08:44:30
Ein Foto, auf dem man alles gleich erfasst, kann ziemlich langweilig sein. Es ist natürlich immer eine Frage des Zwecks, für eine Reportage wäre es eher ungünstig, wenn man nicht gleich erkennt, um was es geht. Als Schmuckbild schaue ich mir aber gerne etwas an, mit dem ich mich auch mal länger auseinandersetzen muss, um zu erkennen, was ich eigentlich sehe.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 14. Mai 2013, 09:16:22
...Schmuckbild...

Was ist ein "Schmuckbild" in der Fotografie?
Lasse mir das gern erklären... tippe auf Deko o.ä. ???
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 14. Mai 2013, 11:44:19
Ein Schmuckbild hat nicht vorrangig den Auftrag zu informieren, sondern dient als Deko (genau!) oder zur atmosphärischen Einstimmung auf ein Thema. Bei meinem Verlag ist das ein feststehender Begriff und ich finde ihn auch sehr sprechend. So ein Schmuckbild kann z.B. den Aufmacher zu einem neuen Kapitel geben. Oder eben an der Wand hängen und zum Sofa passen. Kann ich mir in dem konkreten Fall hier gut vorstellen: Strenge kühle Einrichtung mit viel Schwarz und Weiß und dann das Bild überm Sofa. Das ist aber nun wirklich Geschmacksache, das gebe ich gerne zu.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lichtblick am 15. Mai 2013, 21:52:57
Vielen Dank für die interessanten Anmerkungen. In der Tat wollte ich bei beiden Bildern (übrigens analog entstanden) die Strukturen hervorheben, deshalb auch die relativ harten Kontraste, die ich bei solchen Bildern ganz gerne habe. Ich finde auch, dass man nicht immer gleich sehen muss, um was es sich handelt, s/w ist ja an sich schon eine gewisse Abstraktion. Was mich an der Fotografie fasziniert ist, dass man sich neue Bildwelten und Sichtweisen erschliessen kann.

Gruss Roger
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 14. Juli 2013, 10:19:17
Ein paar Pusteblumen gibt es noch.

Das Bild hat auch im Original kaum Farbe.




Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 26. Juli 2013, 14:29:55
Ich möchte meine Homepage nun auch mit ein paar Schwarzweiß-Fotos bestücken.
Aus diesem Grund habe ich meine alten Aufnahmen durchforstet (mit Ausnahme von Nr. 8, das ist neu fotografiert) und ein paar Motive in SW konvertiert, wo ich denke, die könnten SW vertragen.

Hier mal ein paar Motive. Leider kommen Sie durch die Verkleinerung etwas dunkler rüber als die Originale.
LG Evi

[td]

SW-10.jpg

[/td]
[td]

SW-9.jpg

[/td]
[td]

SW-8.jpg

[/td]
[td]

SW-7.jpg

[/td]
[td]

SW-6.jpg

[/td]
[/table]
[td]

SW-5.jpg

[/td]
[td]

SW-4.jpg

[/td]
[td]

SW-3.jpg

[/td]
[td]

SW-2.jpg

[/td]
[td]

SW-1.jpg

[/td]
[/table]



Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 26. Juli 2013, 23:02:25
Außer bei Bild Nr. 6 (und evtl. dem Spinnenbild) bin ich mir nicht sicher, ob die Umwandlung die bessere Wahl ist. Man bräuchte die Farbversionen im Vergleich. Aber Deine Fotos haben nicht vorrangig grafischen Charakter, sondern sind Stimmungsbilder, und da finde ich die Farbe eher unterstützend, wenn sie denn gut rüber kommt. Vor allem bei den Nebelbildern finde ich den natürlich fast monochromen Eindruck oft besser als die sw-Version.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juli 2013, 11:44:40
Danke Frida. Nachdem ich auch von Gartenlady und drei weiteren Betrachtern ein Voting erhalten habe, hab ich mich entschieden. Wenn´s interessiert, kann hier gucken unter der Rubrik "Schwarzweiß".

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: enigma am 31. Januar 2014, 13:52:54
Ein erster Versuch von Schwarzweißfotos mithilfe von Silver Efex Pro2 aus der Nik-Kollektion.

Normalerweise bin ich sehr zögerlich, was das Verwenden von Effektfiltern angeht. Aber die Variante rechts, der "Lochkameraeffekt", der hat was.

Oder doch lieber die "herkömmlichere" SW-Variante, oder die farbige Variante?
Was meint ihr?

[td](https://lh6.googleusercontent.com/-CC9ma6WKZTI/UuuaQ0KTPYI/AAAAAAAAD_4/A_8SQcQ-M_8/s144/_DSC0988.jpg)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-aHVX4ISDSh0/UuuaSLM2lTI/AAAAAAAAEAY/NOBzyZeaelA/s144/_DSC0988_SW-Neutral_Kontrast_erhoeht.jpg)[/td]
[td](https://lh5.googleusercontent.com/-deNr6YiQ1uM/UuuaR5qGLkI/AAAAAAAAEAg/hKkkMoAs-U0/s144/_DSC0988_SW_Lochkamera_1.jpg)[/td]
[/table]
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 31. Januar 2014, 14:03:20
Jens, der Lochkameraeffekt hat was, da hast du vollkommen recht. Mir gefällt es gut und ich finde es mystischer dadurch. Schön, dass du das Thema wieder rausgekramt hast. Das interessiert mich auch.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: maculatum am 31. Januar 2014, 17:18:22
Beim bunten Bild schaue ich mehr auf den hinteren Baum, und nehme die Tiefe bewußt wahr. Bei Schwarzweiß hängt mein Blick mehr auf der faszinierenden Rindenstruktur des vorderen Baumes. Diese wird durch den - ansonsten sehr stimmungsvollen - Lochkameraeffekt leider völlig zerstört.

Spontan hätte ich gesagt: Schwarzweiß gewinnt knapp vor bunt. Nach längerem Betrachten finde ich aber das farbige besser wegen den grün - rotbraun - Kontrasten, außerdem wie gesagt wegen der Tiefenwirkung und wegen den zarten Moosen auf dem vorderen Stamm, die ich erst nach einiger Zeit entdeckt habe.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Gartenlady am 31. Januar 2014, 17:52:26
Ich habe mir die Fotos auch geraume Zeit angeschaut. Das Lochkamerabild finde ich zu krass, zu starke Kontraste, das andere S/W-Bild ist etwas langweilig. Ich glaube Silver Efex hätte noch verschiedene Varianten dazwischen anzubieten.

Von diesen drei gefällt mir auch das Farbfoto am besten. maculatum hat recht um die Moose ist es bei S/W in jeder Variante schade.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: enigma am 31. Januar 2014, 18:25:01
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Vier Fotografen, fünf Meinungen. ;)

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Und da ich selbst dazu neige, vor allem auf das zu achten, auf das es mir gerade am meisten ankommt, ist es immer wieder hilfreich, daran erinnert zu werden, dass andere andere Vorstellungen haben mögen.

Mir vermittelt das Bild, natürlich zusammen mit meiner Erinnerung, einen starken Eindruck von der Mächtigkeit eines Mammutbaums. Und dies kommt für mich in der Lochkameraversion sehr gut heraus.
Da tritt für mich ein Jemand mit Macht ins Bild. Vielleicht ist es das, was Evi mit "mystisch meinte".

Die "einfache" SW-Version ist mir da etwas ausdruckslos, nicht Fisch noch Fleisch.

Aber offenbar sind die Rindenstruktur und die Flechten des vorderen Baums in der Farbversion für andere Betrachter so starke Elemente, dass der von mir assoziierte Bildeindruck zwangsläufig etwas in den Hintergrund rückt.

Gut zu wissen.

Leider könnt ihr die jeweiligen Ausdrucke der Fotos nicht sehen, die hier jetzt in A2 nebeneinander liegen. Ich wär überaus neugierig, auch dazu eure Meinung zu hören.

Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Eva am 31. Januar 2014, 18:50:54
Auf dem Farbbild kommt für mich der Eindruck "das andere sind ja eigentlich auch schon gar nicht so kleine Bäume" besser raus als auf den schwarz-weißen. Das Lochkamera-Bild hat für mich den Effekt, dass ich neugierig werde zwischen den Bäumen durch weiterzugehen, richtet die Aufmerksamkeit also eher auf die helle Mitte und weg von den Stämmen - gefällt mir aber auch sehr gut.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 31. Januar 2014, 23:39:57
Die farbige Variante spiegelt die oertliche Situation am besten wider.

Andere Konstellationen sind mehr gewollt als gekonnt - bemühen sich zu sehr eine neue Interpretation der Wirklichkeit!

LG Frank
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: frida am 01. Februar 2014, 09:58:16
Das Lochkamerabild wirkt auf mich eher verunglückt, das Motiv an sich SW-tauglich, aber von den vorliegenden Varianten überzeugt mich die Farbversion am meisten.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lubuli am 01. Februar 2014, 19:36:32
es kommt darauf an, was mit dem bild gewollt ist.
vom fotografischen standpunkt aus ist es für mich das farbfoto. das schwarzweissbild wirkt zu flach und das mit dem lochkameraeffekt wie wie ein verhärtetes schwarzweissbild.
aber die wirkung der bilder ist komplett verschieden.
das farbbild zeigt verschiedene räume, durch die der blick wandert und auf entdeckertour geht, stark angezogen von den dunklen höhlungen im stamm der bäume, zwischendurch ausruhend in den sonnenflecken, neugierig auf das licht hinter dem dicksten stamm, um eine weitere dunkle "höhle" hinter dem lichten baum zu entdecken.
im schwarzweissbild gehen diese räumlichkeiten mangels kontrast ziemlich verloren, der blick wandert schnell.
beim lochkameraeffekt zieht das licht völlig nach hinten. ich fühle mich wie eine ameise zwischen elefantenfüssen, die sich schnell in sicherheit bringen will und muss.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Faulpelz am 01. Februar 2014, 19:53:46
beim lochkameraeffekt zieht das licht völlig nach hinten. ich fühle mich wie eine ameise zwischen elefantenfüssen, die sich schnell in sicherheit bringen will und muss.
Mir geht es hier ganz ähnlich. Das letzte SW-Bild wirkt auf mich bedrohlich. Die Stämme kommen noch wuchtiger daher. Ich mag diese Stimmung. Das hat für mich mehr emotionale Aussagekraft als das Farbbild.

LG Evi
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lubuli am 01. Februar 2014, 20:07:22
einverstanden!
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lubuli am 02. Februar 2014, 02:41:04
habe mir die bilder nochmals angeschaut und möchte noch ergänzen.

beim ersten bild nimmt der blick sich zeit, alles zubetrachten. es wirkt behaglich durch die subtile farbgebung vom kalten bis zum sonnengelben grün in kombination mit dem braun-rot-schwarz.

beim zweiten bild erfasst man den raum sehr schnell, aber der blick bleibt an der faszinierenden rinde hängen.

beim dritten bild verändert sich die rinde, es macht den eindruck, als ob sich da abstruse gestalten rauslösen und das versetzt einen als betrachter in eine andere dimension. die mächtigkeit dieser bäume empfinde ich hier am stärksten.
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: enigma am 02. Februar 2014, 08:53:29
Nochmals Danke für eure Kommentare und Bildinterpretationen.
Lubuli, was du schreibst, entspricht ziemlich genau dem, was ich beim Betrachten der Bilder auch empfinde.

beim dritten bild verändert sich die rinde, es macht den eindruck, als ob sich da abstruse gestalten rauslösen und das versetzt einen als betrachter in eine andere dimension. die mächtigkeit dieser bäume empfinde ich hier am stärksten.

Gerade das geht mir ähnlich und war auch der Grund, weshalb mir diese Version so gefällt.

Es ist schwierig, die Mächtigkeit und die Größe (auch und vor allem im übertragenen Sinn) dieser Bäume ins rechte Bild zu setzen - oder streng genommen natürlich das Gefühl davon, dass wir Betrachter dort hineinlegen.


P.S. Noch eine Variante, ohne "Lochkameraeffekt", nur mit lokal bearbeiteten Kontrastwerten:

(https://lh4.googleusercontent.com/-1oFb_VU-CQQ/Uu4aKVcA8XI/AAAAAAAAEBM/9_nmL2uEOcA/s144/_DSC0988_Variante_Filmtyp_Agfa%2520Kopie.jpg])
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: maculatum am 02. Februar 2014, 22:15:20
Bei der neuen Version tritt der hintere Stamm für mich wieder etwas mehr in das Blickfeld, wobei der vordere noch immer dominiert. Die grobe Rissigkeit der Borke wird betont und nicht versteckt wie beim "Lochkamera"-Bild.

Trotzdem wirkt die Aufnahme durch die Erhöhung der Kontraste irgendwie "alt". Wie aus einer Zeit, als die Wälder Amerikas noch etwas unberührter und wilder waren. Ich finde, diese Assoziation trägt (auch unbewusst) stark zur erhabenen Wirkung des Bildes bei.

Vielleicht trifft diese Variante deshalb deine Absicht am besten. :)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Thomas am 01. Juli 2014, 11:20:08
Zufällig jetzt erst entdeckt - zu der Zeit der letzten Posts war ich auf Reisen.

P.S. Noch eine Variante, ohne "Lochkameraeffekt", nur mit lokal bearbeiteten Kontrastwerten:

Mir gefällt diese Variante am besten ... wobei vielleicht der Kontrast z.T. ein ganz klein wenig zu stark ist.

Heute auf dem Weg ins Büro sah ich Potemkins Krane bei der Arbeit:

(https://lh6.googleusercontent.com/-TJoj9t1mqGs/U7J61WNlc3I/AAAAAAAAbQo/H_IyTQ10d08/w655-h491-no/P7010132_2_DxO_sw.jpg)

*klick - da gibt's auch die farbige Version*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Katrin am 21. Mai 2015, 17:53:56
Ganz lässt mich der Gedanke an sw nicht los... was meint ihr?

(https://lh3.googleusercontent.com/-8ZRZFt-E57A/VV3-9s_dn7I/AAAAAAAAHUg/_oWEQe5iCRc/s800/0001.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-lXpk6vJzK2E/VV3-_BCNIpI/AAAAAAAAHUs/-qZqfvfKuTI/s800/0002.jpg)
Titel: Re:Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 21. Mai 2015, 19:51:03
@Katrin - das erste gefällt mir gut. Es könnten auch zwei Bilder sein ;) - als Begründung: man ist immer geneigt eher die größere helle Fläche oben zu betrachten... statt die Tiere unten, die sich gerade so perfekt in schw/w zeigen.
Vielleicht mal ausprobieren?
Titel: Re: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Ulrich am 20. Mai 2016, 19:50:17
Mal wieder was in dieser Rubrik: Weststrand Darß
Titel: Re: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2016, 20:23:28
Wie immer ein tolles Foto  :D
Titel: Re: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: toto am 20. Mai 2016, 22:07:13
Seitenverkehrt hätte es aus meiner Sicht mehr Spannung.
Seitenrichtig fehlt mir rechts etwas mehr Weite.
Ganz subjektiv.
Jedoch eine ganz schöne, ästhetische Stimmung.
Titel: Re: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: lubuli am 21. Mai 2016, 22:08:51
stimme toto zu.
Titel: Re: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Ulrich am 22. Mai 2016, 19:27:43
Danke für die Tipps, leider kann ich rechts an dem Bild nichts mehr machen. Darum noch einmal gespiegelt.
Titel: Re: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 26. Januar 2021, 14:23:36
Schwarz-Weiss oder Farbig (im Januar...)?!
Titel: Re: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Jule69 am 26. Januar 2021, 14:41:20
Ein typisches Frank-Bild  ;D
und Glückwunsch zum neuen Hund... :D Er scheint sehr viel wuseliger und spanielmäßig unterwegs zu sein oder täuschen die Bilder?  ;)
Titel: Re: Natur in Schwarzweiß
Beitrag von: Frank am 26. Januar 2021, 18:43:24
Ein typisches Frank-Bild  ;D
und Glückwunsch zum neuen Hund... :D Er scheint sehr viel wuseliger und spanielmäßig unterwegs zu sein oder täuschen die Bilder?  ;)
Darcy ist auch wie Franny ein Cavalier King Charles Spaniel - die Rüden sind aber etwas robuster!❤️🐶👍

LG Frank