Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:23:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 639613 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #285 am: 24. Mai 2011, 23:54:53 »

Nein - ich hätte es in Anführungszeichen setzen sollen. Gemeint ist das "Streuen" schon innerhalb der Art.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #286 am: 24. Mai 2011, 23:58:50 »

trotzdem verstehe ich fars Einwand nicht. Wie kann eine Varietät benannt werden, zu der die Spezies keinen Namen hat?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 23:59:03 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #287 am: 25. Mai 2011, 00:07:42 »

vielleicht ist das gemeint: die uns vertraute und bekannt Form von Paeonia rockii ist eine weiße Pflanze mit schwarzen Basalflecken. Jetzt stellt sich die Sache aber so dar, dass es auch andere Erscheinungsbilder mit anderen Blütenfarben gibt.

So haben wir Paeonia rockii subsp. linyanshanii wie Hong und Osti vorschlagen und automatisch das Autonym Paeonia rockii subsp. rockii. Monotypisch zu sagen finde ich auf dieser untersten Stufe der Taxonomie ja dann etwas übertrieben.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 00:08:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #288 am: 05. Juni 2011, 12:37:17 »

Apropos Namen: Bartzella hab ich einige Jahre nur wegen ihres Namens nicht gekauft ::)
Nachdem im langen neuen Beet aber der perfekte Platz für sie vorhanden war, hab ich sie trotzdem gepflanzt - Gott sei Dank! :D
Sie ist wirklich eine Bereicherung, deshalb, auch wenn sie hier bestimmt schon öfter gezeigt wurde, noch einmal:
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #289 am: 05. Juni 2011, 13:01:57 »

Die bei mir momentan am längsten blühende : Mystery

Blüht schon 2 Wochen und es kommen immer noch Knospen nach. Und das bei der Hitze und Dürre. Bei Hitze scheinen die Blüten weniger ins Rosane (mystische) zu gehen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #290 am: 05. Juni 2011, 13:06:52 »

Apropos Namen: Bartzella hab ich einige Jahre nur wegen ihres Namens nicht gekauft ::)
Nachdem im langen neuen Beet aber der perfekte Platz für sie vorhanden war, hab ich sie trotzdem gepflanzt - Gott sei Dank! :D
Sie ist wirklich eine Bereicherung, deshalb, auch wenn sie hier bestimmt schon öfter gezeigt wurde, noch einmal:

Mir gefällt sie auch sehr gut - besonders Deine Kombination mit Salvia nemorosa caradonna.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #291 am: 05. Juli 2011, 22:56:29 »

Und nochmal "Mystery". Diesmal wohl die letzte Blüte. Foto ist vom 30.06.11. Die Farbe variiert ständig. Letztes Jahr war sie mehr rosafarben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #292 am: 30. Juli 2011, 11:39:55 »

Wir hattens bei der Pflanzenvermehrung durch Aussaat davon.

Hier meine "Zhu Sha Lei", die ich als "nach Farben sortierten Sämling" 2006 im Palmengarten FFM gekauft hab. Die Pflanzen kamen lt. Verkäufer aus China und waren wurzelnackt (angetrocknet) in Bündeln zusammengelegen.

Jetzt frage ich mich, wie man eine "Sorte" durch Samen vermehren kann?
Oder waren es doch Teilstücke? Sie waren sehr dünntriebig mit dünner gerader Wurzel und sahen für mich aus wie Sämlinge.

Sind das Abkömmlinge von P.rockii oder P.ostii? Sie blüht meist vor meinen Rockiis, hatte noch keinen Samenansatz, hat nach meiner Ansicht das Schönste Laub und hat gelbe Herbstfärbung.
Hier mal Foto von heute
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #293 am: 30. Juli 2011, 11:51:06 »

"Zhu Sha Lei" Anfang Mai 2011. Keine Basalflecken, die auf P. rockii als Elternteil schließen lassen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #294 am: 31. Juli 2011, 07:39:09 »

Jetzt frage ich mich, wie man eine "Sorte" durch Samen vermehren kann?
Oder waren es doch Teilstücke? Sie waren sehr dünntriebig mit dünner gerader Wurzel und sahen für mich aus wie Sämlinge.

Ich halte es durchaus für möglich, dass in China Sämlinge nach Farben sortiert werden und sich auf dem Weg vom Feld in China bis zum Händler in Europa ein paar Etiketten einfinden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #295 am: 31. Juli 2011, 10:05:08 »

Schon klar, Etiketten finden sich überall ;D

Ich frage mich aber, wie man die Sämlinge nach Farben sortiert. Sie waren so klein, dass da noch keine Blüte dranwar.
Es gibt ja so Rockii-Variationen, die werden ich China ausgesäht, einmal blühen lassen und bekommen dann ein Sorten (Strain) Schildchen.

Entweder die säen eine Zhu Sha Lei aus und es kommt wieder eine bei raus (unwahrscheinlich) oder es war doch ein kleines Teilstück. Wie bekommt man bei strauchpaeonien so kleine Teilstücke?

China, ein großes Land mit vielen Geheimnissen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #296 am: 09. Oktober 2011, 11:59:15 »

Während viele Rockiis momentan braune, schwarze Blätter bekommen, hat Zhu Sha Lei noch sehr dichtes Laub.

Die Herbstfärbung beginnt. Wird später noch gelb mit rot.
Immer noch mit meine Lieblingssorte ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #297 am: 16. Oktober 2011, 11:02:19 »

Die Pflanze war im Topf(Rosentopfgröße) mit zwei Trieben und schon mit gutem Wurzelanteil, aber noch nicht ganz durchwurzelt, es fiel einiges an Erde runter. Eine Veredelung konnte ich nicht erkennen, kann aber auch daran liegen, daß sie gut in der Erde steckte.

Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben zu meiner damaligen Anfrage: in der Zwischenzeit habe ich erfahren, daß es getopfte Pflanzen a.d.Frühjahr waren (im VK hieß es damals bereits zwei Jahre im Topf, ich könnte sie gleich pflanzen) und ich diese besser bis zum Herbst stehen lassen hätte sollen. Gut, es war passiert. Sie hat dann noch ein paar Blätter abgeworfen, aber in der Zwischenzeit scheint es ihr ganz gut zu gehen. Leider wurde bei einem Sturm ein Trieb abgebrochen, diesen habe ich in die Erde gesteckt und hoffe nun, wider besseres Wissen, daß er nun trotzdem bewurzelt.

Noch eine andere Frage hätte ich:
wer kann mir bitte sagen, ob zwischen Copper Kettle und Julias Rose eine große Farbdifferenz besteht? Ich habe inzwischen unterschiedliche Aussagen von "sehr großer Unterschied" bis "gar keiner, nur die Füllung ist unterschiedlich" alles vernommen.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #298 am: 16. Oktober 2011, 15:15:40 »

Zitat
Noch eine andere Frage hätte ich:
wer kann mir bitte sagen, ob zwischen Copper Kettle und Julias Rose eine große Farbdifferenz besteht? Ich habe inzwischen unterschiedliche Aussagen von "sehr großer Unterschied" bis "gar keiner, nur die Füllung ist unterschiedlich" alles vernommen.

Ich habe beide Sorten voriges Jahr gepflanzt, sie haben dieses Jahr aber noch nicht geblüht und ich kann deshalb zu den Farben leider noch nichts sagen. Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr mehr Glück.

LG Velvet
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, 15:16:29 von Velvet »
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

thegardener

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #299 am: 21. Oktober 2011, 22:04:05 »

Hab vor 5 Jahren Gelbe gesät. Die Sträucher sind nun gut 70 cm hoch geblüht haben sie noch nicht. :-\
Wenn das die Pflanzen waren , die Du auf dem Forumstreffen in Potsdam verteilt hast , dann hat hier eine geblüht . Sie war oberirdisch abgefroren , hat aber wieder ausgetrieben und im Sommer geblüht :D . Ich habe nur den thread irgendwie übersehen :-[ :-[
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de