Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:41:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 639763 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #765 am: 09. Februar 2013, 11:32:19 »

Wie groß sind denn die Chancen, dass Stecklinge einer P. suffroticosa Wurzeln ziehen?


Wenn dies problemlos möglich wäre, würde man wahrscheinlich nicht den umständlichen Umweg über Veredlung und anschließendes Tieferpflanzen nehmen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #766 am: 09. Februar 2013, 11:51:13 »

Auch dass man die blühende Pflanze zwar im Frühjahr kaufen kann, dann aber den Topf den ganzen Sommer regelmäßig wässern und pflegen muss (ruckzuck ausgetrocknet), um ihn dann erst im Herbst auszupflanzen, ist nicht gerade gängige Praxis.

Ich hab schon mindestens ne handvoll Strauchpaeonien verloren, die ich unbedingt im Frühjahr kaufen musste, das Angebot ist oft verlockend.

Das Problem der Gefahr vom Austrocknen hatte ich in meinem vorigen Garten reduziert, indem ich die Töpfe im Halbschatten versenkt habe.

Sicher haben Pflanzen in einer guten Gärtnerei ihren Preis. Aber viele billigere Pflanzen, die dann eingehen sind nichts weniger als rausgeworfenes Geld.

Abgewandelt nach dem Satz eines Freundes:
Um mir billige Pflanzen leisten zu können, habe ich nicht genug Geld!

Ich finde, es lohnt sich, die Sammelwut zu bändigen und gute Züchter und Gärtnereien zu unterstützen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #767 am: 09. Februar 2013, 11:52:06 »

Ich hab grad mal ne schnelle Skizze zur Pflanzung von veredelten Strauchpfingstrosen gemacht.
Wie die schwarze Pflanze gezeichnet ist, bekommt man sie am häufigsten zu kaufen. Als 1 oder 2-jährige Veredelung. (Sowas gibts auch im Billigsegment im Baumarkt und Co).


Wichtig ist die sachgerechte Pflanzung der Ammenveredelung.

Ich hoffe, man kann was mit anfangen
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6438
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #768 am: 09. Februar 2013, 12:05:22 »

Das ist wirklich eine "schnelle Skizze", aber sie zeigt die wesentlichen Punkte:
- Pflanztiefe 15 - 20 cm, also viel tiefer als im Topf
- Wurzelbildung aus dem Stämmchen des Edelreises, nicht aus der Staudenpfingsrosen-Rübe der Amme
- schräge Pflanzung (nicht unbedingt notwendig, aber dadurch mehr neue Bodentriebe)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 12:05:39 von raiSCH »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #769 am: 09. Februar 2013, 12:07:41 »

Eine Strauchpfingstrose wird älter als ein Menschenleben. Was sind da schon Anschaffungskosten von 100 Euro.
Ich plädiere auch für die Spezialgärtnerei :D

Soviel gibt man für ein paar Schuhe aus. Oder einmal volltanken.

Ich hab im andern Thread mal eine Skizze fürs richtige Pflanzen eingestellt. Vielleicht kann man die beiden Threads zusammenführen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6438
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #770 am: 09. Februar 2013, 12:07:58 »

Ist es möglich, die beiden konkurrierenden Threads "Strauch-Pfingstrosen" und "Strauchpfingstrosen" zusammenzulegen?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6438
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #771 am: 09. Februar 2013, 12:08:22 »

Ist es möglich, die beiden konkurrierenden Threads "Strauch-Pfingstrosen" und "Strauchpfingstrosen" zusammenzulegen?
Gespeichert

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #772 am: 09. Februar 2013, 12:58:49 »

Hallo

So nun ist Mittagspause, naher wieder in den Garten 8)

Nun habe ich ein paar Videos von Prof. Warda gesehen und kann schon mal sagen das hier im Garten sehr nährstoffreiche Boden vorhanden ist und nicht so gut Wasserdurchlässig. Jetzt möchte diesen alten Waschkessel Ofen weil er aus zwei teile besteht teilen und das obere Teil direkt auf die Erde stellen und mit einem Erd-Sand-Spitt Gemisch füllen damit das Wasser schnell ablaufen kann befüllen. Was haltet ihr davon?

Bild Waschkessel Ofen von Anno driet in de pieff
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 13:04:38 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #773 am: 09. Februar 2013, 13:06:42 »

Ich würd sie nicht in einen Kübel setzen.

Strauchpfingstrosen lieben lehmigen schweren Boden. Es darf nur nicht unter Wasser stehen, d.h. das Wasser muss versickern können.
Je sandiger der Boden, desto schlechter wachsen sie.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #774 am: 09. Februar 2013, 13:21:25 »

Ich würd sie nicht in einen Kübel setzen.

Strauchpfingstrosen lieben lehmigen schweren Boden. Es darf nur nicht unter Wasser stehen, d.h. das Wasser muss versickern können.
Je sandiger der Boden, desto schlechter wachsen sie.

Also gut dann reserviere ich den Ofen, mal für den Lavendel der hier sehr schlecht im diesen Garten wächst.

hier ein Foto zum vergleich... links Lavendel im Pott und rechte Seite Lavendel erde aber das ist ja ein anderes Thema




Ich werde dann direkt ins Pflanzloch für die Strauch Pfingstrosen etwas Sand geben.
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #775 am: 09. Februar 2013, 13:24:15 »

Strauchpfingstrosen lieben den gleichen Boden wie Rosen. Nur nicht so stark gedüngt.

Was sie nicht mögen ist Torf und zuviel Humus. Eigentlich überhaupt keinen Humus. Strauchpfingstrosen in Blumenerde kümmern.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #776 am: 09. Februar 2013, 13:28:41 »

Ich werde dann direkt ins Pflanzloch für die Strauch Pfingstrosen etwas Sand geben.

Mach lieber das Pflanzloch recht gross und misch statt Sand Lavagrus (Baustoffhandel, Trockenschütte) unter den Aushub.

Was Medi angemerkt hat, wollte ich dir auch grad schreiben. Du hast doch viele Rosen bei dir im Garten. Soweit ich weiss, mögen Rosen und Paeonien ähnlichen Boden.

Marcir hat ja beides in rauhen Mengen und beides fühlt sich offenbar wohl bei ihren Bodenverhältnissen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

marcir

  • Gast
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #777 am: 09. Februar 2013, 14:02:56 »

In rauhen Mengen! :o ;D


So, habe mich jetzt mal etwas vertieft.

Tarokaja,
umrissen hatte ich ja die beiden Unterschiede, wurzelnackt zu Paeonie im Topf.

Anfängerpfingstrosen in dem Sinn gibt es eigentlich nicht direkt. Ich habe einfach mal losgelegt und gleich Glück gehabt. 8)

Anfänglich haben wir die günstigeren Wurzelstücke mit ca. drei Augen gekauft. Da wartet man aber dann schon zwischen 3 und 5 Jahren bis sie so richtig anfangen zu blühen.

Lehmboden für Pfingstrosen und Rosen! ;) 8)

Theodor, was hast Du den eigentlich für einen Boden, oder hast Du das schon irgendwo geschrieben?

In meinen Lehmboden mische ich natürlich immer noch etwas Kompost und Gartenerde darunter. Das Loch 40 cm breit 60 cm tief.

Die gängisten, auch die schnell wachsen und schnell viele Blüten ansetzten, so richtig zum Grossstrauch werden, sind die Rockiis.
(die grossen Blüten mit Basalflecken).

Die gängiste und bekannteste Strauchpfingstrosen wäre:
High Noon. Ueberall zu haben.
Eine andere wäre
Souvenir du Prof. Maxim Cornu

Sehr grosse Blüten, das muss einem auch noch gefallen und für einen kleinen Garten wahrscheinlich eher nicht so geeignet.

Verbessert, der Missverständlichkeit wegen.

Hier mal ein Foto von der High Noon
 
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 15:32:15 von marcir »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #778 am: 09. Februar 2013, 14:04:13 »

Die Blüte, wenn sie ganz offen ist, sieht man die roten Basalflecken etwas besser.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6438
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #779 am: 09. Februar 2013, 14:26:00 »

Die gängisten, auch die schnell wachsen und schnell viele Blüten ansetzten, so richtig zum Grossstrauch werden, sind die Rockiis.
(die grossen Blüten mit Basalflecken).

Die gängiste und bekannteste wäre
High Noon. Ueberall zu haben.
Eine andere wäre
Souvenir de Maxim Cornu

Das ist etwas missverständlich: Die Rockii-Hybriden wachsen tatsächlich am schnellsten, aber am "gängigsten" angeboten werden Suffuticosa-Hybriden, die sog. japanischen Strauchpfingstrosen, die empfindlicher sind.
'High Noon' gehört trotz der kleinen roten Basalflecken nicht dazu, sondern ist eine Lutea-Hybride amerikanischer Züchtung. Sie wächst ebenfalls sehr gut bis auf 2 m Höhe und blüht öfters nochmals im Spätsommer.
'Souvenir du Prof. Maxime Cornu' (alias 'Kinkaku') ist ebenfalls eine Lutea-Hybride und wurde schon 1907 in Frankreich gezüchtet. Wegen der schweren gefüllten Blüten hängt sie meist nach unten, besonders nach Regen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 14:39:35 von raiSCH »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de