garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Waldmeisterin am 13. Januar 2020, 12:46:51

Titel: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. Januar 2020, 12:46:51
Dieses Jahr möchte ich nun endlich ein paar Nistkästen aufhängen, bin aber unsicher, wieviele und für welche Vögel sinnvoll sind. Ich habe ein paar alte Obstbäume, in denen ab und zu Meisen brüten, würde aber gerne noch ein paar mehr Möglichkeiten bieten.
Wieviele und welche Arten an Nistkästen sind empfehlenswert?
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Staudo am 13. Januar 2020, 12:56:19
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, pro hundert Quadratmeter Garten 1 Stück. Nicht alle Kästen werden bezogen. In den hiesigen Nistkästen brüten vor allem Meisen, Sperlinge und Stare. Mit Halbhöhlennistkästen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die findet der Waschbär zu leicht.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Bufo am 13. Januar 2020, 13:17:50
Pro 100m² Garten habe ich so viele wie irgend möglich.  ;D

Das ist sicherlich übertrieben, aber so kann jeder komische Vogel gucken was ihm behagt. Auch die letzte Trantute hat noch eine Auswahl an freien Wohnungen. Dabei bleibt auch mancher Kasten leer, das stört mich aber nicht.  :D

Ich habe hauptsächlich Kästen für Höhlenbrüter und an verschiedenen geschützten Stellen kleine Brettchen für Freibrüter.
In den Nebengebäuden, die ab Ende April offen bleiben, gibt es noch Hilfen für Rauchschwalben. Im Mauerwerk sind Löcher für Halbhöhlenbrüter, die auch bei der Sanierung offen geblieben sind.
In den Nebengebäuden fehlen unter dem Dachüberstand in regelmäßigen Abständen Steine. Das war ursprünglich zur Durchlüftung so angelegt und dient allerlei Getier (Fledertiere, Hornissen) einen trockenen Unterschlupf zu finden.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Januar 2020, 13:59:24
ich habe 2 oder 3 nistkästen pro 1000 m2
in den volieren damals 1,5 kästen pro brutpaar, da waren aber auch viele finkenvögel die ihr nest selber bauten
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2020, 14:24:40
Wenn man die Halbhöhlen direkt unter das Dach anbringt, kommt kein Waschbär dran.
Wichtig ist der Durchmesser des Fluglochs. Für die Blaumeise ein kleineres, da sie sonst von den Kohlmeisen verdrängt werden.
Welche Vogelarten leben bei dir?
Die Halb-, Höhlenbrüter bei mir, Stadtrand, sind
Blau- und Kohlmeise, Hausrotschwanz.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. Januar 2020, 19:13:07
also ungefähr 16 bis unendlich Nistkästen  ;) Dann werde ich mal durchzählen, wieviel Befestigungsmöglichkeiten ich überhaupt habe und die alle nutzen. Ich hatte befürchtet, zu viele Nistkästen schrecken ab. Also die Vögel.

Waschbären habe ich (toi,toi,toi) noch keine, allerdings Marder, die mir immer Hühner und Kaninchen meucheln. Außer Kohl- und Blaumeise in den Baumhöhlen und Rotschwänzchen unterm Balkon brütet hier nichts, zumindest habe ich es  nicht bemerkt. Aber futtern tun hier Amseln, Spatzen, Rotkehlchen, Zaunkönig, Schwanzmeisen, im Sommer auch der Girlitz. Nichts Rares, aber ich wohne ja in der Stadt  :-\
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Januar 2020, 19:21:16
Am Haus brüten in den Kästen je nach Lochgröße oft Feld-, Haussperling und Star. Die Kästen kann man ganz eng hängen. Koloniebrüter. Starenkästen sind erheblich größer.  An den Bäumen oft Kleiber und Meisen. Da Meisen sehr rauflustig sind und ihr Revier verteidigen , sollte man bei Kästen gut 10 m Abstand wählen oder den Einflug so wählen, dass sich die Meisen nicht in die Quere kommen z.B. um Hausecken. Kleine Lochgrößen für Sumpf- und Blaumeise, größere für Kohlmeise, Kleiber. Die beziehen natürlich auch Feld- und Haussperling, wenn es ihnen zusagt. Halbhöhle unters Dach ist gut für Grauschnäpper, Rotschwanz, Bachstelze. Zu viele Nistkästen gibt es nicht, bei kriegerischen Meisen hängt man einen evtl. im Frühjahr um.
Die  verbliebenen leeren Kästen werden  gerne von Deutscher und Gemeiner Wespe, Hornissen, Hummeln bezogen, Fledermäuse schlafen darin, über Winter häufig auch von  Langschwanzmäusen. Wenn man im Garten hat: Es gehen auch Bilche rein. Beim Frühjahrsreinigen dann Vorsicht, da sie länger schlafen könnten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Mufflon am 13. Januar 2020, 19:31:14
Ich habe 6 Halbhöhlen und 8 Höhlen für meinen eher kleinen Stadtgarten.
Die werden alle meist bezogen, gerade die Halbhöhlen nehmen gerne die Rotkehlchen.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2020, 21:05:52
Wichtig ist die Höhe, wo der Kasten hängt, ich denke Minimum 2,50m, Einflugloch nach Osten, damit es nicht reinregnet.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Januar 2020, 21:15:09
Wenn es keine Katzen gibt oder irgendjemand, der sonst noch Schabernack treiben kann, geht es problemlos auch auf Augenhöhe. Man kann es ein bisschen ausprobieren. Auf jeden Fall lassen sie sich etwas tiefer gut reinigen und auch Kindern kann man den Nestinhalt etwas tiefer besser zeigen. Wichtig ist, dass sich die Vögel sicher fühlen, sonst ziehen sie nicht ein.
Auch auf evtl. starke Sonneneinstrahlung über Mittag achten. In den Kästen kann es im Juni empfindlich heiß werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Mufflon am 13. Januar 2020, 21:18:24
Rotkehlchen nehmen bevorzugt Kästen unter 1,80m.
Hier am liebsten  1 -1,50m. Ich schaue halt, dass die nicht exponiert hängen.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2020, 21:42:45
Ich kenne Rotkehlchen als Bodenbrüter.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Dicentra am 13. Januar 2020, 22:04:50
Da Meisen sehr rauflustig sind und ihr Revier verteidigen , sollte man bei Kästen gut 10 m Abstand wählen oder den Einflug so wählen, dass sich die Meisen nicht in die Quere kommen z.B. um Hausecken. [...] Zu viele Nistkästen gibt es nicht, bei kriegerischen Meisen hängt man einen evtl. im Frühjahr um.
Mir scheint, dass auch die Gegend eine Rolle spielt, wie rauflustig die Meisen sind. Am Stadtrand mit vielen Gärten und Einfamilienhäusern habe ich den Eindruck, dass sie untereinander toleranter sind. Wir haben an den Pfosten der Terrassenüberdachung rechts und links Nistkästen mit einem Abstand von etwa 5 m angebracht und beide werden angenommen. Allerdings ist die sommerliche Hitze der vergangenen Jahre trotz Sonnenschutz zum Problem geworden. Der Kasten am Schuppen in Nordrichtung und in ca. 1,5 m Höhe ist deswegen deutlich sicherer für den Bruterfolg.

Auch die direkte Umgebung spielt eine Rolle. Ein Kasten am Schuppen zur Ostseite hin wird nicht mehr angenommen, seit Nachbars Hecke zum Himmel wächst - zu dicht und zu geringer Abstand. Dafür ist die Himmelsrichtung kein Ausschlusskriterium für Meisen. Der Kasten an der Hauswand auf der Nordseite wird jedes Jahr bezogen.

Wir haben auch Kästen, in denen nicht gebrütet, aber als Übernachtungsquartier benutzt wird. Insgesamt haben wir auf ca. 300 qm 11 oder 12 Nistkästen für verschiedene Bedürfnisse verteilt.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. Januar 2020, 22:34:01
Ich hab jetzt 13 Kästen bestellt und merke gerade, dass da für 1600qm noch Luft nach oben ist  8)
Schwierig wird dann wohl erst, die alle sinnvoll im Garten zu verteilen, da frag ich hier sicher noch mal nach. Außerdem kann ich nicht Leiter, da muss mir das Kind die Kisten anspaxen. Außer, wie ich gelernt habe, fürs Rotkehlchen. 1,5m schaffe sogar ich ohne Leiter  :D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Dicentra am 13. Januar 2020, 22:43:20
Dann wird das Kind die Kästen künftig wohl auch regelmäßig ausräumen müssen ;).

Ich steige auch äußerst ungern auf die Leiter, muss mich dazu jedes Mal überwinden. Die meisten Kästen hängen bei uns in einer Höhe zwischen 1,8 m und 3 m.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. Januar 2020, 23:06:40
ja, dann werde ich wohl einen Wartungsvertrag mit ihr abschließen müssen.

3m auf der Leiter sind für mich völlig utopisch  :-X Ganz zur Not käme ich vielleicht sogar da hoch, müsste mich dort aber handlungsunfähig die ganze Zeit festklammern  :-\
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Januar 2020, 11:30:08
Wieviele starke Bäume stehen in deinem Garten?
Man muß auch beachten, daß die Vögel Nahrungskonkurrenten, der Insektenrückgang ist ja bekannt, sind, deshalb macht ein Abstand Sinn.
Du wohnst ja mitten in der Stadt.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Kasbek am 14. Januar 2020, 12:13:22
Waschbären habe ich (toi,toi,toi) noch keine

„Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Procyon auch zu Dir …“  ;D

Ins raumplanerische Kalkül zu ziehen wären noch eventuell vorhandene oder geplante Standorte eines Insektenhotels oder ähnlicher Objekte. Ein Nistkasten eines potentiellen gefiederten Prädators in unmittelbarer Nachbarschaft wäre in diesem Falle kontraproduktiv  ;)
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2020, 12:16:59
Waschbären habe ich (toi,toi,toi) noch keine

„Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Procyon auch zu Dir …“  ;D
ich warte schon 30 jahre vergeblich
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Kasbek am 14. Januar 2020, 12:27:04
Willst Du welche haben? Die Stadtverwaltung Kassel exportiert sie sicher gerne in großen Mengen zu Dir  :D (Bei mir werden's auch langsam mehr. Und von mir haben die bis zu Waldmeisterin nur noch eine halbwegs überschaubare Kilometerzahl  :-X)
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2020, 12:41:48
nein, dann lieber kasseler, mit knochen
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2020, 12:49:52
ja, dann werde ich wohl einen Wartungsvertrag mit ihr abschließen müssen.

3m auf der Leiter sind für mich völlig utopisch  :-X Ganz zur Not käme ich vielleicht sogar da hoch, müsste mich dort aber handlungsunfähig die ganze Zeit festklammern  :-\

Wegen der Wartung mußt du dir glaub ich keinen Streß machen.
Da kann man garnicht so schnell schauen, wie da im Frühjahr die alten 'Federn' rausfliegen, bevor das neue Nest gebaut wird. Hygiene und Desinfektion ist bei Nutzvögeln wie Hühnern wegen der Parasiten sicher wichtig, aber bei Wildvögeln kann man sowieso nicht verhindern, dass sie Ungeziefer übers Gefieder wieder einschleppen.
Der Kot wird ja aus dem Nest abtransportiert. Wer schon mal ein verlassenens Nest gefunden hat, wird gesehen haben, in welch sauberem Zustand es hinterlassen wurde. Brutbaumhöhlen reinigt ja auch niemand.
Falls Kadaver von verendeten Jungtieren im Nest hinterlassen wurden, kann es schon mal passieren, dass der Kasten eine Saison gemieden wird, aber spätestens, wenn alles darin vertrocknet ist, fliegt es dann wieder mit raus... :-X

Die Haussperlinge hier sind allerdings oft faul und bauen auf ein altes Nest ihr neues erstmal oben drauf, aber spätestens, wenn sie oben am Loch angekommen sind und Wohnungsnot herrscht, fliegt dann alles wieder raus... ;D
Das soll jetzt kein Plädoyer dafür sein, Vogelkästen grundsätzlich nicht zu reinigen, nur ermutigen, trotzdem welche aufzuhängen, auch wenn die 'persönliche' Pflege nicht uneingeschränkt gesichert ist. Es bringt sicher mehr, als garkeine aufzuhängen  :)


Für wichtiger halte ich auch die Anlage von Gefiederpflegemöglichkeiten in Form von größeren (fein)sandigen Flächen oder Bademöglichkeiten.

Die Anschaffung von teuren Sperlingskoloniekästen mit drei Wohnungen eng nebeneinander sollte man überdenken. Meine vier werden jeweils immer nur von einem Paar bewohnt. Es sind zwar Koloniebrüter, aber die Männchen wachen ja während der Brut oft gerne oben am Kasten und für zwei oder drei Kerle ist das dann scheinbar doch zu eng, auch beim Anflug zur Fütterung.
Unterm Dach halten sie beim Nestbau von selbst auch immer so einen Abstand von min.50cm.
Aber ich meine, irgendwer hatte hier schon einmal von positiven Erfahrungen mit diesen Kästen berichtet, das waren jetzt nur meine Beobachtungen.
Für Haussperlinge würde ich lieber einige kleinere Kästen so im Abstand von 1m unters Dach hängen.

Viel Feude beim Beobachten der Piepmätze im Frühjahr...und wenn man's mit der 'Gartenpflege' auch nicht so genau nimmt, dann gibts auch mehr Insekten und Samen ;)



Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2020, 12:55:50
ich habe schon nester gesehn wo es wimmelte vor lauter ungeziefer
meistens streue ich cit lauspulver rein, dann ist schluß mit lustig
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2020, 13:03:06
ich habe schon nester gesehn wo es wimmelte vor lauter ungeziefer
meistens streue ich cit lauspulver rein, dann ist schluß mit lustig

Ob das dann 'gesünder' ist?  :-\

Wildtiere haben leider Ungeziefer, sonst wär ja in den Kästen nicht manchmal welches drin. Wenn ich da an die Zecken an den Rehen oder Igeln denke  :-X :-X :-X
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Mufflon am 14. Januar 2020, 13:58:50
Ich mache die Kästen jetzt im Januar sauber, da Meisen hier ab Februar nach Wohnungen schauen.
Ich wasche mit heißem Wasser und Thymianöl drin aus, das ist leicht desinfizierend, verfliegt aber rasch.
Die Kästen werden geputzt etwas schneller angenommen als ungeputzt.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 14. Januar 2020, 13:59:48
Brutbaumhöhlen reinigt ja auch niemand.
Die werden aber auch nicht jahrelang genutzt.
Wir reinigen die Kästen jedes Jahr nach der Brutsaison. Allerdings benutzen wir keine Pestizide, sondern entfernen nur das alte Nest.
Wenn man das nicht macht bauen z.B. Meisen einfach ein neues Nest auf dem alten. Ich habe hier jedenfalls noch nie gesehen, daß die alte Nester rauswerfen. Die "Nestturmbauten" kenne ich allerdings aus Jahren, in denen wir die Reinigung verabsäumt hatten.
Weil das neue Nest dann viel dichter am Flugloch ist, können die Küken auch viel leichter von Mardern, Spechten, etc. aus dem Kasten gezogen werden.
Für mich ein wichtiger Grund, die Kästen zu säubern.

Es gibt übrigens auch Kästen mit Marderschutz. Die einfachste Variante ist vermutlich diese: https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.o3IPLInNtCEuYmAC1W24TgHaJ2&pid=Api

Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2020, 15:49:43
Brutbaumhöhlen reinigt ja auch niemand.
Die werden aber auch nicht jahrelang genutzt.


...

Unsere Bruthöhlen in den uralten Obstbäumen sind jedes Jahr belegt, ohne Ausnahme. Auch die Kästen. Mit wechselnden Untermietern. Stare, Spechte, Meisen, Siebenschläfer, Kleiber, Hornissen...
Wie gesagt, ich möchte niemandem die Säuberung madig machen, nur halte ich es für wichtig, Kästen auch dann aufzuhängen, wenn man sie nicht oder nicht regelmäßig reinigen kann...
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2020, 15:58:00
...
Wir reinigen die Kästen jedes Jahr nach der Brutsaison
...

Viele Vögel nutzen die Nester auch nach der Brutsaison und vorallem im Winter als gut isolierten Schlafplatz, gerade auch Sperlinge haben dort Schlafgemeinschaftsnester wenn es sehr kalt ist. Ich denke im geleerten Zustand werden sie für diesen Zweck wohl eher nicht benutzt werden können und neue Nester werden vor der nächsten Brutsaison nicht gebaut.

Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Januar 2020, 17:33:56
Im Garten stehen nur ca. 12 stabile Bäume, an denen sich Nistkästen befestigen ließen, zwei davon sind schon so oll, dass sie natürliche Bruthöhlen für Kohl- und Blaumeisen bieten. Die sind allerdings nicht jedes Jahr besetzt, ich schob es auf den Parasitendruck, denn die kann ich natürlich nicht sauber machen. Wenn bei fyvie jedes Jahr Brutpaare einziehen, könnte es natürlich sein, dass sich dort immer erst ein besonders nervenstarkes Meisenpärchen finden muss, da diese beiden Bäume sehr "zentral" liegen, ein alter Pflaumenbaum direkt neben der Haustür und ein zu 9/10 toter Holunder am hinteren Sitzplatz. Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es noch mindestens 4 weitere alte Obstbäume, die bewohnt sein könnten, da die aber etwas ab vom Schuss stehen, wäre es durchaus möglich, dass ich dort vorhandenen Flugverkehr einfach nicht bemerkt habe  ::)
An Haus/Garage/Schuppen könnte man natürlich auch noch Kästen anbringen...

Kasbek, angeblich gibt es hier auch Wachbären, ich habe aber noch nie einen gesehen, weder in echt, noch auf der Wildkamera, noch irgendwelche Spuren im Garten gefunden *auf Holz klopft*.
Was das Räuber-Beute-Raumkonzept angeht: bisher teilen sich Blaumeisen und Wildbienen ganz ohne mein Zutun den fast toten Holunder. Ich hoffe, dass, wenn ich für beide Nisthilfen anbringe, sich ein gewisses Gleichgewicht einstellt  :P
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2020, 17:47:20
Meisen halte ich generell für eher nervenstark, in der Nachbarschaft brüten sie jedes Jahr im Briefkasten neben der Haustüre  ;D
Hier bei mir, da relativ naturnah gelegen und weil ich auch über den Sommer füttere, ist die Vogelpopulation relativ groß und dementsprechend auch die Wohnungsnot...da sind sie vlt. nicht so wählerisch, vorallem Sperlinge und Meisen. Unterm Dach, in den Bäumen und Kästen, alles voll...
Habe schon Stare beobachtet, die das Nistmaterial eines anderen Paares wieder aus dem Nest beförderten und ihr eigenes hineinstopften  ::)

Wenn ich den großen Lorbeer im Frühjahr ausgeräumt habe, dauert es meist keine zwei Wochen, bis eine Amsel darin brütet, obwohl er neben dem Sitz/Eßplatz steht. Die sind auch nicht wählerisch. Feuer machen können wir dann allerdings nicht bis die Aufzucht beendet ist.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 14. Januar 2020, 19:04:13
Unsere Bruthöhlen in den uralten Obstbäumen sind jedes Jahr belegt, ohne Ausnahme. Auch die Kästen. Mit wechselnden Untermietern. Stare, Spechte, Meisen, Siebenschläfer, Kleiber, Hornissen...
Die Höhlen müssen dann aber schon sehr tief sein, damit so viele Nester übereinander reinpassen.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 14. Januar 2020, 19:05:13
Viele Vögel nutzen die Nester auch nach der Brutsaison und vorallem im Winter als gut isolierten Schlafplatz, gerade auch Sperlinge haben dort Schlafgemeinschaftsnester wenn es sehr kalt ist. Ich denke im geleerten Zustand werden sie für diesen Zweck wohl eher nicht benutzt werden können und neue Nester werden vor der nächsten Brutsaison nicht gebaut.
Meisen nutzen auch leere Kästen als Schlafplätze.
Spatzen bauen bei Bedarf Winternester. (https://www.youtube.com/watch?v=bcWPwvk3u2k)
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2020, 20:02:34
Interessant, das wußte ich nicht  :D

Mir ist bisher auch noch nie aufgefallen, dass sie nach der Brutsaison noch mit Nistmaterial an den Kästen zugange waren, aber wahrscheinlich weil ich die Kästen wenn erst im zeitigen Frühjahr saubermache und so schon genug Material drinnen ist.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2020, 20:07:46
Unsere Bruthöhlen in den uralten Obstbäumen sind jedes Jahr belegt, ohne Ausnahme. Auch die Kästen. Mit wechselnden Untermietern. Stare, Spechte, Meisen, Siebenschläfer, Kleiber, Hornissen...
Die Höhlen müssen dann aber schon sehr tief sein, damit so viele Nester übereinander reinpassen.
???
die sind ja nicht alle gleichzeitig drin  ;D
Und dass das alte Material rausgeschmissen wird, hatte ich ja schon erwähnt, zumindest Vögel beobachte ich dabei. Was Hornissen mit dem alten Material anfangen weiß ich nicht und die Siebenschläfer schlafen vermutlich in alten Vogelnestern?

Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 14. Januar 2020, 20:16:10
Ich fürchte, wir haben hier entweder schlampige oder hoffnungslos verwöhnte Vögel.  ;)
Die bauen einfach nur auf alte Nester obendrauf. Bis die Höhle voll ist. Leider.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Dicentra am 14. Januar 2020, 22:05:01
Die bauen einfach nur auf alte Nester obendrauf. Bis die Höhle voll ist. Leider.
Läuft bei "unseren" Vögeln genauso. Die Sperlinge brüten 3-4-mal im Jahr und türmen ihre Nester übereinander, bis nichts mehr geht. Die räumen ihre Kästen nicht leer, ebensowenig die Meisen.

Ich habe am Wochenende die ersten vier Nistkästen ausgeräumt, in denen Meisen gebrütet haben. Die Kästen räume und fege ich nur aus, desinfiziert wird nichts.

In einem der Kästen befand sich noch eine Jungvogelmumie, in einem anderen ein paar Eier. Der Kasten mit dem toten Küken übernachtete regelmäßig eine Kohlmeise. So pinselig scheinen die nicht zu sein.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 14. Januar 2020, 22:18:15
Ich glaube, hier fangen die Meisen schon wieder an, sich nach Nistmaterial umzuschauen.
Also sollte man wohl mit dem Aufhängen neuer Kästen nicht mehr zu lange warten.

Am Hundefell wurde jedenfalls schon mal rumgezupft:
(https://up.picr.de/37667720do.jpg)
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Januar 2020, 22:29:21
das ist ja mal eine witzige Idee! Ich habe die Hundehaare immer in leere Orangennetze gestopft, suboptimal, aber hier liegt auch noch irgendwo eine ausgediente Futtersäule rum  :D
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Kohlmeisen Haare, Blaumeisen Federn (oder andersrum) zum Auspolstern ihrer Nester verwenden. Habt ihr das auch schon beobachtet?

Meine Nistkästen sind bestellt, aber noch nicht da. Aber vielleicht klappt das ja bis zum Wochenende, dann kann ich das Mädel auf die Leiter schicken  :D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Dicentra am 14. Januar 2020, 23:24:52
@Hawu: So ähnlich machen wir das auch. Ich fülle immer einen Meisenknödelhalter mit ausgekämmtem Katzenfell. Wird ausgesprochen gern angenommen. Das sieht sehr lustig aus, wenn die Meisen die Haarbüschel rauszupfen und mitten in einer Plüschwolke sitzen ;D.

Ansonsten bauen Meisen mit feinem, weichem Material - sie nutzen vor allem Moos, Haare, Federchen.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 15. Januar 2020, 01:18:51
Spatzen bauen gern mit Federn. Für die stopfe ich meist noch Federn aus einem Alten Federbett in den Spender. Ich hatte nur noch keine Lust, das Ding in der Gerumpelgarage zu suchen. 
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 15. Januar 2020, 01:29:11
das ist ja mal eine witzige Idee!
:) Danke.
Man kann solche Spender auch gut selber bauen.
Dieser hängt an einem Koniferenstamm, weils da schön trocken ist.
(https://up.picr.de/37669083sw.jpg)
Eigentlich brauchts nur etwas Restholz und ein Stück Maschendraht.
Das Schieferdach und die güldenen Knöpfe des Verschlusses sind ja nur Deko und den Vögeln herzlich egal. Ein Brettchen und Nägel mit großen Köpfen täten es auch.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: fyvie am 15. Januar 2020, 10:19:22
Das macht das Ganze aber sehr besonders und edel  :D Eine schöne Idee!

Bei mir holen sich die Vögel das unter den Putzbürsten liegende abgeschubberte Winterfell der Pferde und sammeln Hühnerfedern. Leider habe ich in Nestern auch schon lange Schweif bzw. Mähnenhaare der Pferde gefunden. Da hatte ich mal gelesen, dass die nicht so gut wären, weil sich die kleinen Vögel darin die Beinchen verwickeln können...läßt sich aber leider nicht verhindern  :-\


Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Januar 2020, 10:26:30
früher wurden vögel gefangen mit rosshaarschlingen
ich selbst fand mal einen vogel der sich erhängte mit dem faden eines hagelnetzes
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Bufo am 19. Januar 2020, 14:44:33
Man kann solche Spender auch gut selber bauen.
(https://up.picr.de/37669083sw.jpg)

Den habe ich spontan nachgebastelt. Es fehlt nur noch ein kleines Scharnier, um den Deckel oben fest zu machen.
Danke für die Idee.  :D
Bisher habe ich Hundewolle immer in die Maschen vom Zaun geklemmt. Das war aber nichts Halbes und nichts Ganzes.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 19. Januar 2020, 17:44:44
 :D Das freut mich sehr, daß es dir so gut gefällt! :D

Ich habe den Deckel nicht mit einem Scharnier befestigt. Ging ja auch garnicht, weil der  Deckel aus Schiefer ist.
Ich habe zwei Löcher gebohrt und durchs eine Loch den Deckel festgeschraubt. Das Loch ist aber so groß, daß man den Deckel noch drehen kann.
In andere Loch habe ich einen Stift gesteckt, der den Deckel geschlossen hält und zum Öffnen einfach rausgezogen wird.
Hier ist eine Nahaufnahme:
(https://up.picr.de/37699712gr.jpg)
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Bufo am 19. Januar 2020, 20:12:02
Ah, danke  :D

Das ginge bei mir so nicht, weil das Hinten-Brettchen zu dünn ist. Dafür ist es breiter. Wenn es fertig ist, dann knipse ich es auch mal.

Ich habe noch einmal durchgezählt: Bei mir ist etwa eine Nisthilfe auf 10m² Gartenfläche. Trotzdem okkupiert das Spatzenvolk die Balken unterm Carport* und die Dachfenster. Da habe ich neulich einen im Spitzboden erwischt. Irgendwie sind die durch die Dachisolierung gekommen. Da muss ich mich noch darum kümmern, bevor die Brutsaison anfängt.  :-\

*Da kann man nichts mehr drunter stellen, die schietern alles voll.  :P
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 19. Januar 2020, 20:34:34
Wenn es fertig ist, dann knipse ich es auch mal.
Ja, mach mal!  :D

Zitat
*Da kann man nichts mehr drunter stellen, die schietern alles voll.  :P
Vielleicht könnte man da unter den Nestern ein Stück Sperrholz/ stabile Pappe o.ä. anbringen, so als Schietschutz?
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Bufo am 19. Januar 2020, 21:22:41
Ich möchte noch aufrecht stehen und gehen, deshalb übe ich mich in Geduld und Fatalismus.  :P  ;)

Welcher Idiot hat die denn so in Massen angelockt mit dem naturnahen Garten? Das war ich wohl selbst.  :-\  :D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 19. Januar 2020, 21:40:35
 ;D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 19. Januar 2020, 21:51:54
 ;D

Der Holde und ich haben heute zwei vergnügliche Stunden im Keller verbracht und 13 Nistkästen zusammengenagelt. Das Kind hat gespottet, dass ich ja gar nicht so viele Bäume hätte, erblasste dann aber, als ich antwortete: doch, doch, und du wirst die nächste Woche alle aufhängen  ;D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: dmks am 19. Januar 2020, 22:11:27
Sei wachsam - wenn das Kind nächste Woche beschließt 'alle aufzuhängen'! 8)
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Bufo am 20. Januar 2020, 12:25:47
 :o
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Bufo am 20. Januar 2020, 14:22:58
 :D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Hawu am 20. Januar 2020, 14:27:27
Prima!
Hängt der so, daß du ihn von einem Fenster aus beobachten kannst? Wenn die Meisen mit den Fusseln kämpfen ist das immer köstlich.  ;D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Januar 2020, 20:17:00
zehn der dreizehn Vogelkästen hängen bereits, bei dreien war das Kind, was die Bemalerei angeht, im Verzug. Nun ist es fertig und ich zweifle sehr, dass sich ein Vogelpärchen findet, das da einziehen will  :P ;D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Staudo am 28. Januar 2020, 20:19:50
Mir gefällt das.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Aspidistra am 28. Januar 2020, 20:25:15
Bei uns brütet jedes Jahr ein Spatzenpaar in der Isolierung des Dunstabzugsrohrs. Nach dem Einbau hatten wir nicht gleich alles verputzt und die Flatterviehcher waren schneller. Jetzt habe ich jedes Frühjahr und den Sommer über gepiepse in der Küchenwand, es ist auch im Wohnzimmer zu hören.  :D  Die Haube mache ich natürlich solange vorsichtshalber nicht an.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Sternrenette am 28. Januar 2020, 20:26:15
Das Einhornhaus ;D

Wir haben an den Balkonen zwei Spatzenreihenräuser. Mal schauen.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: dmks am 28. Januar 2020, 20:26:28
Nun ist es fertig und ich zweifle sehr, dass sich ein Vogelpärchen findet, das da einziehen will  :P ;D
Eine kleine Aufsitzstange unterhalb des Fluglochs ist für einige Vogelarten recht hilfreich! ;) Der Rest ist dem Vogel egal. :D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Januar 2020, 20:32:43
Stange ist notiert, da würde doch eigentlich auch eine einfache Spaxschraube reichen, oder? Wobei die natürlich das Gesamtbild ruinieren würde...
Ich find's übrigens ziemlich scheußlich, das Kind eigentlich auch  ;D
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Staudo am 28. Januar 2020, 20:35:08
Man könnte das Einhorn mit Klebstoff einstreichen und dann mit Glitzer bestreuen.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: dmks am 28. Januar 2020, 20:35:49
Ich find's übrigens ziemlich scheußlich, das Kind eigentlich auch  ;D
Du findest das Kind scheußlich? :o

Na, egal. Als Aufsitzstange eignen sich prima und dezent Holzdübel. Gibt es auch als Meterware, falls einem die Standardlänge nicht reicht.
Oder ein kleiner Ast angespaxt, ...oder ein kleines Horn!
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Januar 2020, 20:45:46
das wird sicher der 1.nistkasten sein der angenommen wird
bei anflugstangen scheiden sich die geister, das hilft auch räubern sich festzuhalten, brauchen tun vögel keine
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Januar 2020, 20:59:03
Lasst die Stange weg. Meisen brauchen sie nicht. Sperlinge sitzen gerne darauf, brauchen sie aber auch nicht. Elstern sitzen gerne und ziehen die Jungvögel raus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: dmks am 28. Januar 2020, 21:06:10
Drum ja der kleine Holzdübel ;) Elstern oder Eichelhähern nutzt der garnix. Bin dazu übergegangen natürliche Astlöcher (finden sich beim Holzhacken) vorzublenden. Die geben durch die Struktur Halt. (ist 'ne Mauernische dahinter - soll eigentlich mal Bienenholz rein.....schaffe ich aber dieses Frühjahr nicht mehr, darum mal schnell als Nisthöhle)
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Kasbek am 30. Januar 2020, 14:45:46
zehn der dreizehn Vogelkästen hängen bereits, bei dreien war das Kind, was die Bemalerei angeht, im Verzug. Nun ist es fertig und ich zweifle sehr, dass sich ein Vogelpärchen findet, das da einziehen will  :P ;D

OT: Da wollte ich gerade anregen, das Kind am 8.2. nach Engelsdorf zum Gloryhammer-Konzert zu schicken, woselbst es wahre Zuneigung zum Einhorn gewinnen kann (selbige Combo spielt Liedgut mit Titeln wie „The Unicorn Invasion Of Dundee“ oder „The Land Of Unicorns“, und die Anhängerschaft treibt gerne Allotria, indem sie z.B. Köpfe von Plüsch-Einhörnern schwenkt) – aber der Plan scheitert: Das Konzert ist ausverkauft … OT Ende
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2020, 15:30:19
Drum ja der kleine Holzdübel ;) Elstern oder Eichelhähern nutzt der garnix. Bin dazu übergegangen natürliche Astlöcher (finden sich beim Holzhacken) vorzublenden. Die geben durch die Struktur Halt. (ist 'ne Mauernische dahinter - soll eigentlich mal Bienenholz rein.....schaffe ich aber dieses Frühjahr nicht mehr, darum mal schnell als Nisthöhle)
Da bin ich gespannt, ob ein Vögelchen einzieht.
Gib doch bitte bescheid.
Titel: Re: Wieviele Nistkästen für Vögel sind sinnvoll?
Beitrag von: Waldmeisterin am 09. Februar 2020, 17:38:32
die Einhornparty in Engelsdorf musste ja leider ausfallen, dafür haben wir jetzt eines im Apfelbaum  ;D