garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Pewe am 03. Juni 2012, 22:05:19

Titel: Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 03. Juni 2012, 22:05:19
Letztes Jahr gab - da bin ich sicher - einen Thread zu grauslich kranken Sedum. Dieses Problem habe ich dieses Jahr wieder, kann aber den Thread nicht finden. Wenn mir da wer helfen könnte ?!
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Staudo am 03. Juni 2012, 22:05:55
Sind da Blattläuse in den Triebspitzen? ;)
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 03. Juni 2012, 22:07:49
Gesehen hab ich keine - schaue aber morgen mal genau nach.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Juni 2012, 22:09:26
Nein Staudo, definitiv nicht. Ich hab die Pflanzen vorhin gesehen. Blätter werden matschig, fallen ab, Triebe treiben aber wieder durch.

Sieht zumindest nicht typisch nach Botrytis aus, da sowohl die Fäule untypisch ist als auch der Stängel verschont bleibt (bislang)...
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Staudo am 03. Juni 2012, 22:13:18
Hohe Sedum werden derzeit massiv von Blattläusen befallen. Ein regelrechter Magnet ist 'Purple Emperor'. Gegen diese Blattläuse reicht hier einfaches Dimethoat.
Diese wegfaulenden Triebe kenne ich vor allem von rotlaubigen Sedum spurium. Das ist sicher irgendein Pilz.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2012, 22:54:22
meine hohen und dunkellaubigen Sedum sind von Raupen befallen worden. Der Befall ist nicht so offensichtlich, dass man sofort drauf kommt und die Biester verpissen sich schneller, dass man sich nicht sofort erklären kann, warum die Sedum so scheußlich aussehen.

Im Falle von Waldschrats Sedum und Daniels Beschreibung vermute ich eine Infektion. Die dunkellaubigen Sedum brauchen einen völlig anderen Lebensraum, als sie in Waldschrats Garten vorfinden.

Die heimische Urahnin aller Sorten ist Sedum telephium subsp. maximum 'Atropurpureum'. Sie kommt auf basenarmen steinigen und felsigen Böden vor. Vorwiegend in exponierter Lage.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: troll13 am 03. Juni 2012, 23:16:38
Habe 'Brocade Garnet' wider alle Lebensraumbeschreibugen zwischen zwei Hostas gepflanzt und es gedeiht prächtig, obwohl es gerade noch aus dem Blätterwust herausschaut.

Obwohl diese Pflanze sicher nach einigen Regenfällen nur unzureichend abtrocknet, zeigt sie nicht die von Symptomen, die ich bei Waldschrats Pflanze gesehen habe. Allerdings sind bei mir auch einzelne Austriebe von 'Xenox' (freistehend und viel sonniger) zusammengefallen.

Die Pflanze treibt jedoch wieder durch. Bin hier auch etwas ratlos.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2012, 00:24:01
Die Ratlosigkeit weicht sofort, wenn man erlebt hat, wie Sedum sich in günstigerer Lage optimal entfalten. Wie einer meiner Sämlinge von Mohrchen am Fuß des Sandsteinhügels, zufällig dort hineingestopft.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2012, 10:19:45
Ich habe auch ein Sedum, was ganz merkwürdig rumkränkelt - es fault irgendwie und trocknet gleichzeitig ein - ganz was Merkwürdiges - habe ich noch nie gesehen und dachte eigentlich immer, dass Sedum unkaputtbar ist. An der Stelle werde ich es einfach rausschmeißen -steht schattig dort. Ich dachte nur, es würde dann nicht so sehr blühen - die Blätter wäre da toll gewesen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 04. Juni 2012, 10:26:43
Mag wohl sein bzw. ist sicher richtig, dass sich Sedum in optimaler Lage auch optimal entwickelt. Andererseits handelt es sich hier um Sedümer, die es viele Jahre lang ohne Fehl und Tadel taten. Besagtes Geschehen - Gänseliesels Beschreibung trifft es ganz gut - trat erstmalig im letzten Jahr auf. Da ließ ich die Pflanzen stehen wie sie waren, irgendwann trieben sie wieder aus, waren schön wie immer bis vor einigen Wochen. The same procedure as every Year ... ? Hoffentlich nicht. Und wenn doch - warum. Suboptimaler Standort allein kann es nicht sein - s.o.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2012, 10:34:02
Vielleicht lass ich sie dann auch erstmal noch stehen. Auch in meinen Blumenkästen - in denen ich aus Geiz und Pflegeersparnis Reste dieser Sedümer kultiviere - immer unproblematisch - gammeln einige rum. Die liegen dann in Teilstücken fast auf der Erde locker rum.

Dafür ist ein andere Supermarkt-sedum (vermutlich) jedenfalls ein Dickblattgewächs - unerwartet nach dem Winter wieder erschienen. Hat so kleine dunkle Blättchen. Wenn ich dran denke, dann stelle ich es mal zur Bestimmung ein - eine sehr niedliche Pflanze. Blüte war hellrot.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 04. Juni 2012, 10:39:12
Ja, die herumliegenden Teilstücke werde ich natürlich wegräumen und über den Restmüll entsorgen.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2012, 10:49:56
Ich bin bisher garnicht auf die Idee gekommen, hier danach zu fragen, weil Sedum bei mir immer so nebenbei läuft - aber interessant, dass es doch ne ernst zu nehmende Sache ist. Wir werden das weiter beobachten ???.

L.G.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: wallu am 04. Juni 2012, 11:09:51
Das mit den matschigen Blättern bei Sedum telephium kenne ich, das trat auch bei mir vor Jahren regelmäßig auf (im Mai/Juni).

Ich hielt es damals für eine Pilzerkrankung, da es besonders eher schattig und zu (für Sedum) zu feucht stehende Pflanzen erwischte. Seit ich sie nur noch vollsonnig in steinigem humusarmen Boden halte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Scheint auch sortenabhängig zu sein; Manche Sorten (z.B. dunkellaubige) hat es nie erwischt.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2012, 11:19:27
Interessant - das Sedum, dass es so richtig hingerichtet hat - steht im Schattenbeet. Klingt sehr wahrscheinlich Deine Theorie.

L.G:
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 04. Juni 2012, 12:48:24
Die sonnig und trocken stehenden trifft es hier leider genauso. :-\
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2012, 13:14:02
Hm ???
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2012, 20:03:16
Optimal wären steinige, felsige und trockene Lagen mit viel Luftbewegung und vor allem keine Luftfeuchtigkeit. Wo gibt es sowas in Niedersachsen?
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2012, 20:17:53
Ich habe dieses Problem auch und bin ziemlich sicher, dass es Minierviecher sind. Wenn man früh genug nachschaut, kann man noch die Gänge sehen, die Biester sind dann bereits weg, am Ende des Ganges ein Loch. Das Blatt wird dann welk und verfault.

Die Pflanzen treiben gesund wieder durch, ein weiteres Krankheitsproblem im selben Jahr gibt es nicht.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: troll13 am 04. Juni 2012, 20:20:26
Hier einmal das Schadbild bei 'Matrona' im Anfangsstadium. Es scheint unten zu beginnen ???
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: troll13 am 04. Juni 2012, 20:22:29
Aber nicht alle Sedümmer scheinen betroffen zu sein. Diese Pflanze steht relativ schattig unter einer Blaubeere. Sie hat es (noch?) nicht.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 04. Juni 2012, 20:22:46
Hier einmal das Schadbild bei 'Matrona' im Anfangsstadium. Es scheint unten zu beginnen ???

Richtig - unten fängt es an und arbeitet sich nach oben hoch.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 04. Juni 2012, 20:24:23
Aber nicht alle Sedümmer scheinen betroffen zu sein. Diese Pflanze steht relativ schattig unter einer Blaubeere. Sie hat es (noch?) nicht.

2 Bölken hab ich mal irgendwann ausgebuddelt, unter einer Fichte abgestellt und vergessen. Die beiden bekamen es später, sehen aktuell noch am besten aus, bleiben aber nicht verschont.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 04. Juni 2012, 20:27:17

Die Pflanzen treiben gesund wieder durch, ein weiteres Krankheitsproblem im selben Jahr gibt es nicht.


Das entspricht auch meiner Beobachtung (#9)
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Juni 2012, 21:00:56
Aber nicht alle Sedümmer scheinen betroffen zu sein. Diese Pflanze steht relativ schattig unter einer Blaubeere. Sie hat es (noch?) nicht.

Typisches Phänomen bei zu schattigem und feuchtem Stand und (zu) enger Benachbarung
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: troll13 am 04. Juni 2012, 21:10:00
Es scheint jedoch sortenabhängig zu sein und es beginnt komischerweise bei der 'Matrona', die relativ frei und verhältnismäßig sonnig und trocken steht.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2012, 22:23:41
Hier einmal das Schadbild bei 'Matrona' im Anfangsstadium. Es scheint unten zu beginnen ???

Richtig - unten fängt es an und arbeitet sich nach oben hoch.

eindeutig für eine Infektion. Eindeutiger geht es nicht. Die Sporen oder Erreger befinden sich im Boden und die Feuchtigkeit in Bodennähe transportiert sie an der Pflanze empor.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2012, 22:25:08
wenn auch Matrona befallen ist, dann sieht es schlecht aus. Herbstfreude und Matrona sind doch die gesündesten.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: troll13 am 04. Juni 2012, 22:49:20
Na dann... Gute Nacht. :P ???
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Irm am 05. Juni 2012, 09:45:01
Ich habe gestern mal geschaut, das panaschierte Sedum hatte ein paar der schwarzen Läuse (die die Ameisen hüten), ansonsten erstmal alles ok (hab aber nur drei ;) ).
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Hortense am 05. Juni 2012, 21:45:44
hatte... :-[ ...auch ein grausliches Sedum. Von unten die Blätter erst braun-schwarzfleckig, dann gelb, dann ab.
Hab es gemäht, da nur noch die Spitzen befallsfrei waren.

Und bin mit einem Rest zu forumsbekannten Profi getrottet.
Mein Verdacht : Pilz, Botrytis.

Profi guckt, dreht, wendet, zupft Blattober- und Unterseite auseinander und zeigt: Made. Fett.

Es gab keine klassischen Fraßgänge, weil Made das Blatt schlicht leerfrisst und es sieht aus wie Pilz, weil Blatt von innen vollgesch.ssen.

Wenn leer, wird Blatt gewechselt und eine Etage weiter oben weitergefuttert. Blatthülle unten raschelt dann ab.

Google schlägt als Bewohner vor : Cheilosia semifasciata
http://www.tuin-thijs.com/zweefvliegen-engels.htm

Edit bietet auch noch diesen link:
http://www.ukflymines.co.uk/Flies/Cheilosia_semifasciata.php
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juni 2012, 21:54:03
Zitat
Es gab keine klassischen Fraßgänge, weil Made das Blatt schlicht leergefrisst und es sieht aus wie Pilz, weil Blatt von innen vollgesch.ssen.

Sach ich doch ;) trotzdem habe ich grausliches Sedum heute verpflanzt an eine windumtoste Stelle, denn etwas eng und windgeschützt stand es doch. Vorher auch stark zurückgeschnitten, entweder überlebt es oder nicht.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: troll13 am 05. Juni 2012, 22:15:37
Könnte dieser forumsbekannte Profi etwa Daniel sein? ;)

Wenn das mit der Made so sein sollte, dann sollte abschneiden, entsorgen und neu durchtreiben lassen eigentlich helfen. Ein radikaler Rückschnitt um diese Zeit schadet nach meiner Erfahrung nicht.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, das die Pflanzen, die ich vor wenigen Wochen von einer Purlerin geschenkt bekommen habe und die nach dem Einpflanzen zurückgeschnitten habe, offenbar keine Symptome zeigen. :D
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juni 2012, 22:17:25
Wir haben es weiter oben ja schon geschrieben, nach Rücckhnitt (oder auch ohne) treibt die Pflanze wieder gesund durch und es treten in dem Sommer keine Krankheitszeichen mehr auf.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: troll13 am 05. Juni 2012, 22:25:36
Das bestätigt jedoch, das es kein Standortproblem ist.

Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt, um die Made zu überlisten?. Die Sedümmer blühen übrigens trotzdem offenbar genauso üppig wie ohne Rückschnitt.

Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juni 2012, 22:28:57
Rückschnitt im Mai ist offenbar in jedem Fall nützlich, die Pflanzen werden buschiger und standfester, eine Gartenfreundin hat es getestet.

Ich glaube diese Empfehlnug hat sie von Anja Maubach. Auch andere Pflanzen profitieren davon z.B. Phloxe (habe es allerdings mal wieder vergessen).
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Hortense am 05. Juni 2012, 22:30:20

Interessant in diesem Zusammenhang ist, das die Pflanzen, die ich vor wenigen Wochen von einer Purlerin geschenkt bekommen habe und die nach dem Einpflanzen zurückgeschnitten habe, offenbar keine Symptome zeigen. :D

die angeführte Schwebfliegenseite behauptet was von März bis Mai und meint damit wohl die Flug- / Lebenszeit der Fliege und die Zeit der Eiablage. Also eine Generation / Jahr. Puppe liegt dann auf / im? Boden. Staubsauger könnte also helfen...
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juni 2012, 22:34:54
Mhm, hast Du schon mal Schwebfliegen im März gesehen? Das sind doch ausgesprochene Sommergäste.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Hortense am 05. Juni 2012, 22:53:38
Mhm, hast Du schon mal Schwebfliegen im März gesehen? Das sind doch ausgesprochene Sommergäste.

Ich habe noch nie Fliegen am Sedum beobachtet. Aber reichlich Maden.

Aber die angegebene Flugzeit macht Sinn: Puppe wird Fliege, wenn Pflanze treibt. Fliege legt Ei auf frischen Austrieb. Made frisst in der Wachstumsphase, so dass die Pflanze noch regenerieren kann und der nächsten Generation auch noch zur Verfügung steht.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2012, 00:00:25
die Raupen, die ich erwähnte, sind von der Sedum-Gespinstmotte, Yponomeuta sedella. Die "Maden" sind junge minierende Raupen. Das, was von den Blättern und dem Sedum nach dem Minierstadium übrigbleibt wird von den Raupen dann eingesponnen.

Eine schöne Blüte ist dann nicht mehr zu erwarten. Die Pflanzen werden skelettiert.

Das Bild, das troll gezeigt hat, sieht sehr nass aus. Da ist sicher ein Pilz und seine Kumpel zugange.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2012, 00:39:26
hier ist eine zoologische Seite mit sehr schönen Bildern:

www.schmetterling-raupe.de

so sieht das dann aus.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: oile am 06. Juni 2012, 06:31:23
Da lob ich mir doch die Blattwespen, deren Larven meine Sedums so gerne heimsuchen.
Wie ist das eigentlich: Kommen die hohen Sedum zur Blüte, wenn man sie frühzeitig zurückschneidet?
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Juni 2012, 06:35:01
Ja.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: oile am 06. Juni 2012, 06:44:11
Dann werde ich einfach die Schere ansetzen. Das erspart mühevolles Abklauben der Larven und den Anblick von unschönen Einkerbungen an Blättern. 8)
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2012, 11:09:41


Das Bild, das troll gezeigt hat, sieht sehr nass aus. Da ist sicher ein Pilz und seine Kumpel zugange.

Das Bild von troll13 entspricht ziemlich genau diesem von Hortense verlinkten, das das Schadbild einer Made zeigt. Für Made spricht auch, dass die Pflanze später völlig ohne Krankheitsanzeichen durchtreibt und völlig normal blüht.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es kein Pilz ist.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2012, 16:07:22
ich bin sicher, dass Fraßschäden von was auch immer, immer Infektionen nach sich ziehen und unter Umständen sind dann diese der Untergang der Pflanze. Ganz ähnlich wie bei Buchs.

Dabei spielt eine große Rolle, ob die Läsionen, die mechannischen Schäden, an der Pflanze abtrocknen können oder nicht. Pflanzen haben fast nur diese Strategie um ein Eindringen von Mikroorganismen an geschädigtem Gewebe abzuwehren.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Daniel - reloaded am 06. Juni 2012, 16:27:05
Ich oute mich mal: Ja, Hortense hat die Triebe zu mir getragen, wie Waldschrat auch schon. ;D

Pearl, bei den Tierchen hier handelt es sich ganz offensichtlich um eine Made und definitiv nicht um eine junge Raupe. Und von den Blättern bleibt nichts ausser der Aussenhülle übrig. Ob sie sich, nachdem sie mit einem Blatt fertig sind, zum nächsten Arbeiten oder sich verpuppen kann ich nicht sagen. Die Stängel werden absolut nicht befallen, der Blattstiel scheint auch erhalten zu bleiben.

Für die Tatsache, dass die Puppen im Boden überwintern spricht eigentlich, dass Hortense gestern sagte, dass sie die Pflanzen letztes Jahr nicht abgeschnitten hatte und dieses Jahr einen stärkeren Befall beobachtet als in den Jahren zuvor mit Rückschnitt.


Gegen einen Pilz spricht weiterhin, dass die Hülle die übrig bleibt absolut stabil ist, das Gewebe dazwischen sauber ausgefressen ist und man jedem schwarzen Punkt eindeutig einen Köttel zuordnen kann und, dass das verbliebene Gewebe gesund bleibt (obwohl die Stängel die sie mitbrachte nicht gerade trocken waren). Zumindest bei den Sedum von Hortense kann ich Pilzbefall ganz sicher ausschließen, bei den Sedum von Schrati muss ich das noch hinterfragen.


Liebe Grüße,

Daniel

Edit meint, dass eine Änderung im letzten Satz (der Zusatz "bei den Sedum) sinnvoll sei... :-X
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2012, 16:33:06
Ich finde es immer wieder toll, was man hier so lernen kann. 8)
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2012, 16:54:46
Das stimmt, Erfahrung von 10 000 sind nicht zu missachten ;)

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, warum die von mir geliebten Astrantien seit einigen Jahren nach der Blüte in solch einen grauslichen Zustand geraten, wäre ich sehr happy.

Wir haben hier schon darüber gesprochen, ich werde, wenn´s so weit ist, noch mal Bilder zeigen.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 06. Juni 2012, 17:35:01
Ich oute mich mal: Ja, Hortense hat die Triebe zu mir getragen, wie Waldschrat auch schon. ;D

Pearl, bei den Tierchen hier handelt es sich ganz offensichtlich um eine Made und definitiv nicht um eine junge Raupe. Und von den Blättern bleibt nichts ausser der Aussenhülle übrig. Ob sie sich, nachdem sie mit einem Blatt fertig sind, zum nächsten Arbeiten oder sich verpuppen kann ich nicht sagen. Die Stängel werden absolut nicht befallen, der Blattstiel scheint auch erhalten zu bleiben.

Für die Tatsache, dass die Puppen im Boden überwintern spricht eigentlich, dass Hortense gestern sagte, dass sie die Pflanzen letztes Jahr nicht abgeschnitten hatte und dieses Jahr einen stärkeren Befall beobachtet als in den Jahren zuvor mit Rückschnitt.


Gegen einen Pilz spricht weiterhin, dass die Hülle die übrig bleibt absolut stabil ist, das Gewebe dazwischen sauber ausgefressen ist und man jedem schwarzen Punkt eindeutig einen Köttel zuordnen kann und, dass das verbliebene Gewebe gesund bleibt (obwohl die Stängel die sie mitbrachte nicht gerade trocken waren). Zumindest bei Hortense kann ich Pilzbefall ganz sicher ausschließen, bei Schrati muss ich das noch hinterfragen.


Liebe Grüße,

Daniel

So - habe ein Blatt seziert. Ergebnis: Daniel hat wie immer Recht oder fast jedenfalls. Da is ne Made drin. Allerdings bleibt die Hülle, also das ehemalige Blatt nicht stabil, jedenfalls nicht bei meinen Pflanzen. Das Teilstück, welches ich Daniel zur Ansicht mitbrachte, war trocken und zerbröselte, weshalb er eigentlich nix mehr sehen konnte. Das heutige bei Regen abgenommene Blatt zerschleimt irgendwie. Also mein Fazit: Pflanzen abschneiden und alles gründlichst über den Restmüll entsorgen.
Danke, Daniel

Und hier einer der Übeltäter:



Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Daniel - reloaded am 06. Juni 2012, 18:15:21
Oder auch den Umweg über das kochende Wasser oder die Mikrowelle nehmen... :-X
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Hortense am 06. Juni 2012, 18:23:20
Oder auch den Umweg über das kochende Wasser oder die Mikrowelle nehmen... :-X

Bist du satt geworden? ;D


@ waldschrat: Tolles Bild- das sind sie-die Maden mit der spitzen Nase...
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 06. Juni 2012, 18:33:19
Oder auch den Umweg über das kochende Wasser oder die Mikrowelle nehmen... :-X

 ???
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 06. Juni 2012, 18:51:10
@ ... das sind sie-die Maden mit der spitzen Nase...

waren sie >:(
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2012, 19:15:45
Obwohl ich immer davon überzeugt war, dass es Tiere sind, habe ich nie eins zu Gesicht bekommen ::) ich war wohl immer zu langsam.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Pewe am 06. Juni 2012, 19:21:08
Zu langsam eher nicht. Die Viecher arbeiten im Verborgenen. Ohne o.g. Hinweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, inwändig der Blätter nach Viechern zu suchen. Man kann die Maden fühlen. Wenn es in den Blättern irgendwo schwabbelig ist, dann ist es eine Made. Zur Besichtigung das Blatt auseinanderfusseln wie eine von diesen ätzenden Plastiktüten am Obststand. Oder gleich draufdrücken und plopp quatschhh :-X
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2012, 19:48:42
Wenigstens weiß ich jetzt, was letztes Jahr mit meinem Sedum Xenox passiert ist, genauso ists von unten nach oben verstorben und sah so grauselig aus, dass ichs irgendwo nach hinten verpflanzt habe, wo ich mir das Elend nicht anschauen musste :) na, jetzt weiß ich, worauf ich achten muss ! allerdings ist dieses Jahr bisher nix.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2012, 19:49:38
.. und plopp quatschhh :-X
okeeeeee ::)
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2012, 20:24:42
Zu langsam eher nicht. Die Viecher arbeiten im Verborgenen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, dass es Minierviecher sind, zu deutlich war der sichtbare Ausgang aus den leergefressenen Blättern, aber wenn ich nachgeprüft habe, war keine Made mehr da. Oder ich habe nicht genau genug geprüft.

Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2012, 00:41:48
gut, dann sind Sedümmer also von mindestens drei Feinden bedroht. Wobei es ein Nord-Süd Gefälle gibt. ;D

troll, wundere dich bitte nicht, wenn bei dir dann nächstens die Raupen ... :-\
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juni 2012, 13:24:36
Im Dschungel des Gartens hat sich vor Jahren ein Sedum ausgesät, es durfte bleiben, obwohl ziemlich unsichtbar zwischen größeren Stauden.

Nun ist diese Pflanze auch befallen und wird im Herbst ausgegraben. Vorher habe ich aber heute bei ihr noch mal genau hingeschaut und tatsächlich eine Made freigelegt und plopp quatschhh . Die beiden anderen, die ich entdecken konnte habe ich ohne Freilegung plopp quatschhh ;D Raupen sehen anders aus.

Weitere Maßnahmen waren im Dschungel schlecht möglich.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Klio am 07. Juni 2012, 13:26:41
Hatte nicht schon mal jemand Narzissenfliege an Sedum? ??? Finde den Faden jetzt auf die Schnelle nicht. :-[
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: oile am 07. Juni 2012, 17:49:40
Ich hatte die Narzissenfliege (vermutlich die kleine) an Sempervivum. Meine Sedums, v.a. die grünlaubigen sind doppelt befallen: von minierenden Larven und von Raupen oder Schwebfliegenlarven. Ich werde sie gleich mal zurückschneiden. :-\
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juni 2012, 18:10:38
Ich habe heute früh gesehen, dass die unteren Blattrosetten eines Dachwurzes alle braun sind - nun hoffe ich, dass es zu nass war und auch die dicken Blätter einer Königskerze, die drüber hingen, daran schuld sind. Habe die Blätter der Königskerze entfernt und die brauen Rosette und warte erstmal ab - ansonsten könnte das auch sowas sein.

L.G:
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juni 2012, 18:16:35
Heute habe ich ein paar der Blätter von einem Hauswurz nach Narzissenfliegenlarven untersucht. Sie sind schon 3 mm lang.
Länger werden sie aber nicht ;) 8) ;D
Die Eltern fliegen noch rum
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2012, 00:01:43
An meinen hohen Sedum sind wie üblich die Raupen und an ungünstigen Standorten die Raupen und die Pilze und an günstigen Standorten haben die Rehe die Knospen abgebissen ...
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Juni 2012, 17:26:42
Ich möchte noch einiges zu diesem Thema sagen. Der wichtigste Pilzkrankheit bei den höheren Sedum Arten ist Phoma telephii und ist in Holland seit einige Jahren ein Problem bei den höheren Sedum Arten im Garten und auch bei der Zucht von Sedum für die Blumenhandel. Das Befall von Phoma telephii fangt an am Ende der Frühling und der Beginn der Sommer. Der Pilz überlebt auf Pflanzenreste und wenn man nicht spritzt gegen Phoma telephii ist das Risiko das man jedes Jahr mit diesem Pilzkrankheit zu tun hat ziemlich gross.

Einige Links (sind leider auf holländisch):

http://edepot.wur.nl/150794

http://edepot.wur.nl/179755

http://www.vakbladvoordebloemisterij.nl/pdf/d633be1616d37e7161f914568a1bf6c2.pdf
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: oile am 10. Juni 2013, 00:12:21
Und wieder der gleiche Mist. Die nächsten Tage werden die Sedum zurückgeschnitten. Das ist schon blöd.
Die kleine Narzissenfliege scheint auch schon wieder ihr Unwesen zu treiben.

Manchmal mag ich nicht mehr. :-\
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: maliko am 10. Juni 2013, 00:28:41
Nicht traurig sein, oile - hier gruselt es auch bei den Sedums...
Und wer weiß, welche Schädlinge, Pilze und was noch alles bereits auf der Lauer liegen......

Weiter machen !

maliko
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2013, 00:49:10
meine zwei geborgenen und nicht verschickten Sedum habe ich in den Wald- und Wiesengarten unter die Eiche auf den Sandsteinhügel gepflanzt. no pests and diseases any more.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: murkelbi am 10. Juni 2013, 19:07:59
Hallo,

bei meinen Sedums das gleiche Schadbild. Viele hab ich erst letztes Jahr gepflanzt, besonders die rotlaubigen hatten es mir angetan.
Ein Standortproblem war auch meine Vermutung, da einige befallen sind andere nicht und der Standort nicht immer optimal ist.

Danke euch allen, super, jetzt weis ich,was meinen Sedums fehlt und wie ich reagieren muss.

Schauen, dann zurückschneiden oder quietsch... ;D ;D ;D

Viele Grüße
murkelbi
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2013, 19:17:36
Ich habe heute eines ganz runtergeschnitten, hatte gehofft es durch Verpflanzen im letzten Jahr von den Viechern zu befreien, war wohl nix.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: krimskrams am 10. Juni 2013, 21:34:20
An einigen meiner Hauswurzen, habe ich untendran auch braune und matschige Blätter gefunden. Ich habe das aber auf das ungewöhnlich feuchte und kühle Frühjahr zurückgeführt.

Andere sind dafür so toll gewachsen, dass sie schon fast handtellergroße Rosetten haben.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: krimskrams am 11. Juni 2013, 21:15:11
Heute habe ich mir ein paar der betroffenen Exemplare mal näher angeguckt und einige Larven der Narzissenfliege gefunden :-X Dabei fiel mir auch auf, dass einige niedrige sedum in direkter Nachbarschaft, ähnliche Symptome an den Blättern auifweisen.
Titel: Re:Grausliche Sedum
Beitrag von: troll13 am 11. Juni 2013, 21:26:45
Ich habe überlegt, ob ich befallene Pflanzen nicht einfach zurückschneide. Auch nach einem kräftigem Rückschnitt um diese Zeit dürften die Pflanzen trotzdem noch zur Blüte kommen.

Hier sind übrigens bisher nur einige Sorten betroffen. Andere stehen noch gesund da.
Titel: Re: Grausliche Sedum
Beitrag von: nana am 21. Mai 2017, 14:54:47
Jetzt hatte ich eben an meinen Sedum telephium 'Herbstfreude' ein Schadbild entdeckt und sofort an einen Pilz gedacht.
Titel: Re: Grausliche Sedum
Beitrag von: nana am 21. Mai 2017, 14:59:33
Dann doch noch mal auf pur geschaut und das hier gefunden.

Ich werde dann wohl zurück schneiden...

Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen verschriftlichen! Vor allem an die Profis, die ihr Wissen immer und immer wieder beisteuern. Musste jetzt mal gesagt sein. Ende OT.