garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: naturquelle am 30. Juli 2017, 12:55:47

Titel: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: naturquelle am 30. Juli 2017, 12:55:47
Liebe Community,
ich besitze eine Nikon D5200 und ein Kit-Objektiv und möchte mir jetzt auch ein neues Objektiv zulegen, mit dem ich Pflanzen (auch in meinem Garten, Blumen usw) fotografieren kann. Ich glaube, dass wir hier schon im Makrobereich unterwegs sind und kenne mich da leider nicht so gut aus. Welche Objektive verwendet ihr gerne, wenn ihr die Pflanzen in eurem Garten fotografiert? Danke und LG!
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 30. Juli 2017, 14:55:17
Wenn Du Pflanzen fotografieren möchtest, geht das prinzipiell auch mit dem Kit-Objektiv.

Was sind Deine Ansprüche an die Fotos?  Soll es ganz nah sein?  Oder geht es um das Freistellen der Pflanzen, d.h. soll der Hintergrund unscharf verschwimmen?

Für diese beiden Fälle ist ein lichtstarkes Telemakro geeignet, z.B. das 105mm von Nikon, mit dem ich meistens im Garten unterwegs bin.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: AndreasR am 30. Juli 2017, 17:05:54
Mit dem Kit-Objektiv kann man problemlos Gartenausschnitte, Beete und einzelne Bäume, Büsche, Sträucher oder Stauden fotografieren. Bei meiner Nikon D60 war als zweites Kit-Objektiv noch ein 55-200 mm Telezoom dabei, das "missbrauche" ich oft als Makro-Objektiv. Mag sein, dass die Bilder nicht ganz so perfekt werden wie mit einem "richtigen" Makro, aber der unschlagbare Vorteil ist, dass man auch weiter entfernt stehende Blumen gut erreicht, und so erwischt man auch Insekten auf den Blüten. Zudem kann man so ein Tele auch für alle möglichen anderen Aufnahmen verwenden, ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 31. Juli 2017, 19:06:06
Sammelt da jemand posts, läuft sich warm für den nächsten Spam?
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: bristlecone am 31. Juli 2017, 19:33:12
Ja, wenn man sich die übrigen Posts dieser naturquelle so anschaut. Und offenbar mit viel Anlauf - ist ja schon seit 2016 angemeldet.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: zwerggarten am 01. August 2017, 00:09:26
ihr seht gespenster! wenn jedes newbie, das alle naselang - und vor allem ohne (!) links zu posten - bei sporadischen (um nicht zu sagen: erratischen) beiträgen gleich als spammi an die wand gestellt wird... was wird das dann hier?!
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 01. August 2017, 07:30:42
Recherchiere ein bisschen und schau was hier im thread geschieht, ehe Du rummoserst.

Newbie wurde angemessen behandelt, lässt sich aber nicht mehr blicken, was soll das?
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: OmaMo am 01. August 2017, 08:14:00
Zurück zum Thema:
bei Makro-Objektiven kenne ich mich nicht aus.
Da bekommst du in einem Foto-Forum sicher mehr sachdienliche Hinweise.

Ich hab eine 08\15 Panasonic, die hat eine Funktion "drei Bildern direkt hintereinander", wichtig ist für mich:

- keine Fussel auf der Linse
- Foto nur bei Windstile
- nicht niesen, lachen oder husten
- das richtige Licht erwischen

so ist meistens ein schönes dabei.




Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 01. August 2017, 08:28:52
Zurück zum Thema:
bei Makro-Objektiven kenne ich mich nicht aus.
Da bekommst du in einem Foto-Forum sicher mehr sachdienliche Hinweise.



Sie/er würde hier - im Gartenforum -  sehr gute Infos bekommen, aber es sieht nicht so aus, als ob sie/er Interesse daran hätte.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: oile am 01. August 2017, 08:30:20

Newbie wurde angemessen behandelt, lässt sich aber nicht mehr blicken, was soll das?

Nur wer Pur kennt, weiß,  dass einem sehr schnell geholfen wird.  In anderen Foren vergehen schon mal Tage, bevor man eine Antwort erhält. Das könnte eine Erklärung sein. 
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Weidenkatz am 01. August 2017, 09:18:05
Und die Infos sind nicht umsonst - alle lurker profitieren davon!  ;)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 01. August 2017, 11:51:09
Zum Thema Pflanzenfotografie kann man hier wirklich alles an Infos bekommen, was man braucht. Man kann sich die Galerie der Poster anschauen und dadurch sehen, ob deren Bilder so sind wie man es selber braucht. Ich bezweifele ob man eine ähnlich kompetente Community für dieses Thema in irgendeinem Fotoforum findet. 

naturquelle hat nicht formuliert welche Bedürfnisse sie/er bzgl. dieser Pflanzenfotos hat, schließlich kann man mit einem Kitobjektiv Pflanzen fotografieren  ::) ;D  Das macht diese Anfrage ebenso verdächtig wie die anderenorts bzgl. der Unkrautecke  ;D

Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Schantalle am 01. August 2017, 12:58:12
Das macht diese Anfrage ebenso verdächtig wie die anderenorts bzgl. der Unkrautecke  ;D
Das beweist eigentlich nur, dass nicht jeder ein geborener Online-Kommunikator ist.

Viele von langjährigen Purler  (meine Wenigkeit inklusive) sind es auch nicht  8) 8) 8)
... bzw. ich bin es nur so rudimentär, dass von mir mehr als 20-30 Beiträge nur deswegen entstanden sind, weil man mich in der Zeit nicht unter die Lupe genommen hat.

Wahrscheinlich habe ich weder zu oft noch zu selten, weder zu lang noch zu kurz, weder sehr fehlerhaft noch in einer gehobenen Literatursprache und weder zu unsicher noch zu widerborstig getippt und bin dadurch schlicht unter dem Radar geflogen. Von lauter Angst, als armes Würstchen auf dem Spam-Grill zu landen, habe ich anfangs meine Tipps bzw. Links via PM verschickt!!!

Lässt doch alle mal die Fünfe gerade sein, bitte!
Diese "Pur-Tauglichkeit-Prüfung" kann man sonst doch nur mit Glück o. Zufall überstehen.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 01. August 2017, 13:12:19
Man lässt selbstverständlich fünfe gerade sein, wenn ein Poster interessiert ist, aber hier issers nicht und  und naturquelle ist auch schon mal aufgefallen in Zusammenarbeit mit einer anderen Posterin.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2017, 12:14:45
Ich hab ein neues Spielzeug...ein Canon 50 mm 1.8 STM.

(http://up.picr.de/29978350ry.jpg)

(http://up.picr.de/29978351fl.jpg)

(http://up.picr.de/29978352de.jpg)

Damit zu fotografieren ist ganz anders, man/frau muss sich nämlich bewegen  ;D Ich habe mega-Spaß!
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Junebug am 03. August 2017, 12:40:00
Schön, Jule!  :D Ja, macht Spaß, nech? Im Garten find ich das Ding optimal, in der Stadt bin ich damit schon an meine Grenzen (bzw. gegen Mauern) gestoßen  ;).
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2017, 12:47:30
Ich hab Spaß für 10...und bin echt erstaunt, was alles funktioniert. Schade, dass das Wetter heute so blöd ist, ich wäre gerne noch mal in den Park gesaust...evtl. morgen. Auf jeden Fall eine Bereicherung für mich und erschwinglich!
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: blommorvan am 03. August 2017, 12:52:24

Ich habe mega-Spaß!
Spaßgesellschaft und kein Ende 8)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2017, 12:55:30
So soll es sein... ;)

Hier noch ein paar Beispiele...

(http://up.picr.de/29978631bw.jpg)

(http://up.picr.de/29978632uo.jpg)

Für mich als Anfänger kommen da einfach Glücksgefühle auf.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 03. August 2017, 15:30:28
Ja, man muss sich bewegen mit einer Festbrennweite, das sind die sog. Turnschuhzooms  ;) ;D

Ich fotografiere mit Festbrennweiten, wenn irgend möglich.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2017, 15:34:58
Der Devise folgend...wer rastet, der rostet... ;D
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: stellaalpina am 12. August 2017, 17:23:21
Das ist allerdings eine interessante Theorie... Ich sitze in der Arbeit dermaßen viel am PC, dass ich dann privat wenn dann mit dem Smartphone surfe.

Zum eigentlichen Thema... Eine Makro-Linse (ein 105 mm f2.8 ist glaub ich dafür der Klassiker) ist für diesen Zweck zwar sinnvoll, aber kein Muss. Du kannst auch ein lichtstarkes Objektiv verwenden. Würdest du das Objektiv nur zum Fotografieren im Garten oder auch für andere Zwecke verwenden?
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 12. August 2017, 17:30:53
Ein Versuch mit 50 mm...
(https://up.picr.de/30060567zg.jpg)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 13. August 2017, 09:59:20
Das sieht schon ziemlich gut aus, der Hintergrund könnte etwas ruhiger sein. Mit welcher Blende hast Du fotografiert?  Mit Offenblende (also in diesem Fall 1,8)  wird der HG ruhiger, allerdings wird die Schärfentiefe auch geringer. Man muss dann eine sehr ruhige Hand haben. Beim Fotografieren mit Offenblende und ohne Stativ:  Einen sicheren Stand wählen (breitbeinig), einatmen, Luft anhalten, Auslösen.

Die Schärfe sitzt bei Deinem Foto auf den unteren Blüten, der Blick fällt zunächst aber auf Blüten weiter oben, es wäre vermutlich besser, den Focus darauf zu legen, das muss man ausprobieren.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: stellaalpina am 14. August 2017, 02:14:35
Auch mir gefällt das Bild ziemlich gut, aber bezüglich des Fokus schließe ich mich der Meinung von Gartenlady an... Man schaut zunächst auf die Blüten nach oben und von daher würde ich ebenfalls darauf fokussieren.

Welche 50 mm Festbrennweite hast du für das Foto verwendet?
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 14. August 2017, 14:50:34
Ein 50mm Objektiv ist nicht optimal um Pflanzen zu portraitieren, besonders jetzt im Hochsommer, wenn der Garten zum Dschungel mutiert ist (meiner jedenfalls),  ist es nicht einfach die Models vom Hintergrund freizustellen. Im Frühling, wenn es noch kahler ist, geht es leichter.

Ein genügend großer Abstand zwischen Model und Hinteregrundbepflanzung ist wichtig, wenn man die Pflanzen freistellen möchte.

Ich war gestern und heute mit meinem 50mm 1,4 von Nikon unterwegs, habe mit Blende 1.8 fotografiert um etwa gleiche Bedingungen zu Jules 50mm 1.8 von Canon zu schaffen. Meine Bilder sind - wie jemand mal hier bemerkte - bokehlastig  ;D für mich ist der Hintergrund ein wichtiges Element, das eine portraitierte Pflanze optisch unterstützen soll. Meistens liegt bei mir das Model im Schatten, der Hintergrund aber in der Sonne, sodass ein heller Hintergrund entsteht. Ich weiß allerdings, dass Jule düstere Bilder mag.

Abschied von der Anemonenblüte, im HG blühen der Eupatorium mit Riesendolden und ein roter Knöterich in der Sonne. Der Abstand zwischen der Anemone und HG-Blüten beträgt ungefähr 2m.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Abschied-Aug1417_039.jpg)

Die Hortensie hat den gleichen Hintergrund, aber mit ungefähr 5m (oder mehr) Abstand.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Blaumeise-Aug1417_025.jpg)

Diese Anemone wird von hinten von der Morgensonne etwas durchleuchtet, dadurch ist der Hg dunkler, ein sehr kontrastreiches Bild. Der Abstand zur Hintergrundbepflanzung ist höchstens 2m
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Anemone-Aug1417_006.jpg)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 14. August 2017, 15:13:49
2011, als ich das Objektiv neu hatte, habe ich sehr viel damit fotografiert, gerne Bilder, die ein bisschen scharf fokussierte Blüten zeigen und allerlei Garten unscharf im HG.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kandelaber-Mai1811-038_1.jpg)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Wühlmaus am 14. August 2017, 16:10:12
Danke für diese Exkurse! Sie sind auch für mich sehr interessant!
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 14. August 2017, 16:27:28
Gartenlady:
Du bist ein Schatz  ;)
So viele Erklärungen und Beispielbilder. Danke schön...
Ich hab noch mal Bilder gemacht, schaffe es aber heute nicht mehr, sie einzustellen...Ich überlege, ob ich sie nach diesen Bildern überhaupt noch einstellen soll... :-[ aber ich will ja lernen.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Buchkammer am 14. August 2017, 16:44:08
Das 50 mm 1,8 hab ich auch an einer Canon 600D. Irgendein österreicher Fortograf hat doch mal gemeint: "Das beste Zoomobjektiv sind die Füße."   ;D

Ein Bild hab ich auch mitgebracht - nix besonderes und ich meine, da hatte ich das 55-250 mm drauf: Ein Molch aus dem Frühjahr, der sich an die Wasseroberfläche kämpft.

Edit: Upps, hier geht es ja um Pflanzen ... gelobe Besserung.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 14. August 2017, 17:14:41
@Jule, natürlich sollst Du Deine Bilder zeigen, genau, um zu lernen.

Ich habe hier noch eins von der Anemone ´Ruffled Swan´, deren Blüte sich auf dem ersten Foto verabschiedet.  Ich wollte den Blütenabschied noch mal mit dem Makro versuchen, als ich damit wieder zurückkam, war das letzte Blatt auch abgefallen  ::)

Also habe ich ordentliche Blüten fotografiert mit dem 105mm Makro. Das Bild ist sehr bunt - zu bunt?  geraten. Der Hintergrund ist derselbe wie oben, Eupatorium und Knöterich in der Sonne.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Anemone-105mm-Aug1417_048.jpg)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 15. August 2017, 06:57:16
Sehr farbenfroh...aber schön :D, erinnert mich irgendwie an einen Regenbogen.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 15. August 2017, 15:25:00
Heute hab ich versucht, auf den Hintergrund zu achten, damit das Gesamtbild nicht zu düster rüberkommt...Hm...
Ein Bild der Salvia hatte ich noch vom 13.08.
(https://up.picr.de/30088982gx.jpg)

und von heute...
(https://up.picr.de/30088998fq.jpg)

und noch zwei andere
(https://up.picr.de/30089007di.jpg)

(https://up.picr.de/30088987lu.jpg)

So einen schönen Regenbogenhintergrund hab ich natürlich nicht hinbekommen  :-[

Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 15. August 2017, 16:42:07
Das sieht doch sehr gut aus, viel besser als die Salvia vom 12. August.

Den Regenbogenhintergrund kann man natürlich nur dann bekommen, wenn im Hintergrund etwas sehr bunt blüht und in der Sonne steht. In meinem Beispiel Eupatorium und Knöterich in rot. Wenn ich leuchtenden potentiellen Hintergrund im Garten sehe, suche ich ein Model, das ich vor diesem Hintergrund fotografieren kann  ;D Mit entsprechenden Verrenkungen meinerseits bringe ich die Kamera so in Position, dass ich den bunten Hintergrund im Bildausschnitt habe.

Wer sagt denn, dass es einfach ist, schöne Fotos zu machen?!  ;)

Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Jule69 am 16. August 2017, 06:36:55
 ;)
Die Nummer mit den Verrenkungen kenne ich, meine Nachbarn wundern sich inzwischen über nichts mehr  ;D
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: stellaalpina am 18. August 2017, 23:22:24
Oh ja, ich verwende bislang ein Standardzoom und es ist teils schwer, die Modelle raus zu schneiden... aber bis dato hatte ich mich dem angepasst, weil ich nun leider keinen eigenen Garten habe. Aber jetzt habe mir die Bilder Geschmack gemacht und ich denke intensiv darüber nach, mir eben ein 105 mm f2.8 zu kaufen.

Ich schaue mich für solche Dinge gerne auf Flickr um und mein persönlicher Favorit ist ein Foto, dass laut einer Gruppe mit dem 105 mm f2.8 von Sigma geschossen worden ist. In dem Fall mit der D7200 von Nikon, bei mir wäre es halt die 500D von Canon. Aber habt ihr vielleicht Bajonett-unabhängig Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Und die hier geposteten Bildern gefallen mir unabhängig allesamt gut. Blumen können nun einmal farbenfroh sein, aber im Bokeh macht das einen interessanten Effekt aus.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: naturquelle am 20. August 2017, 23:08:16
So viele Beitrage  :D  Ich verstehe eure Reaktionen zum Teil. Bin hier im Forum nicht sehr aktiv, ich lese lieber und schreibe nur ganz selten, wenn ich Fragen habe. Ich habe den Thread gestartet, weil man sehen kann, dass es hier viele Hobbyfotografen gibt, die sich gut auskennen. Es gibt genug Threads, ich bin aber etwas überfordert mit allen Informationen und kann nicht verstehen, was in meinem Fall geeignet wäre.  Mit Fotografie beschäftige ich mich erst seit 5-6 Monaten oder so und ich finde es ein tolles Hobby, obwohl man so viel lernen muss und es manchmal total verwirrend ist :)
@Gartenlady: Ich habe nämlich schon mit dem Kit-Objektiv probiert, meins ist leider nicht so lichtstark und wenn es sich nur ums Freistellen handelt, geht es schon,  aber die Abbildungsqualität ist nicht die beste. Mehr Lichstärke für mich heißt auch mehr Spielraum, was Schärfentiefe betrifft und gerade in diesem Bereich will ich jetzt mehr lernen.  In diesem Zusammenhang ist die von Jule69 Festbrennweite für  mich interssant, weil ich eben die Lichstärke habe und mich mehr bewegen muss, damit ich die gewünschte Perspektive habe. Das wäre für mich als Anfänger spannend. Es ist aber auch nicht genau, was ich suche, deshalb habe ich gemeint, dass wir eher im Makrobereich unterwegs sind, weil ich eben ganz nah an die Motive kommen will und auch kleine Tiere wie Biene z.B aufnehmen will.
Vielen Dank für eure Beispielbilder! Es ist gut zu sehen, was man alles mit der Technik, die ihr habt erreichen kann 
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 22. August 2017, 15:32:31
Heute war ich mit dem sehr beliebten 85mm 1,4 von Nikon im Garten. Es macht Blütenbilder ganz nach meinem Geschmack, mit einem besonders schönen Bokeh, hat aber den Nachteil, dass man keine Nahaufnahmen damit machen kann. Der Mindestabstand zum Motiv beträgt 85cm. Ich habe zwar Zwischenringe, womit man näher ran kann, aber das Fokussieren ist dann Glückssache und in die Ferne kann man mit Zwischenringen nicht fokussieren.

Mit diesem Objektiv gibt es halt keine Nahaufnahmen für mich.

Die Kermesbeere mit hellrosa Linaria purpurea im Hintergrund.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kermesbeere-Aug2217_155.jpg)

Die Anemone diesmal aus sehr tiefem Standpunkt fotografiert, nur die Riesenschirme des Eupatorium sind vor dem Himmel sichtbar.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Ruffled-Swan-Aug2217_137-2.jpg)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: frida am 25. August 2017, 18:25:50
Die Anemonen gefallen mir sehr, gerade weil das Bild so kühl wirkt.

Aber das Regenbogenfoto hat auch was.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: naturquelle am 31. August 2017, 21:43:58
Ich habe mich von euch inspirieren lassen und obwohl ich nur das Handy mit hatte, habe ich dieses Foto geschafft:
(http://i.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
Ich war am Mittwoch im Fachhandel, habe dem Berater das Foto gezeigt und erklärt, was ich fotografieren will. Er hatte für mich 2 Vorschläge für Makro-Objektiv: ein 60mm f/2.8 und ein 105mm f/2.8. Nun muss ich zwischen diesen zwei wählen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 01. September 2017, 07:33:41
Das 105mm, über das 60mm wirst Du Dich nach kurzer Zeit ärgern, meins verstaubt in der Ecke.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: stellaalpina am 02. September 2017, 19:22:27
Leider sind für dich Links noch nicht zugelassen, daher wissen wir jetzt die Hersteller nicht.

Aber wie gesagt, 105 mm sind zumindest einmal generell die beste Brennweite für Makro.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 03. September 2017, 06:35:06
Sie hat eine Nikon Kamera, man wird ihr also das von Nikon oder Sigma angeboten haben, das ist v.A. eine Preisfrage. Beide haben einen Stabilisator.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: stellaalpina am 03. September 2017, 22:32:35
Gibt es für Nikon nur diese beiden Varianten bei 105 mm f2.8 Festbrennweiten?

Ich gehe aber einmal davon aus, dass zwischen den beiden Herstellern das Sigma das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: naturquelle am 09. September 2017, 18:01:25
Es waren welche Zapfen auf dem Foto, die ich mit dem Handy fotografiert habe. Ich habe das Foto dann verwendet, um im Geschäft zu zeigen, wie nah ich an die Motive kommen will und welche Fotos ich mir vorstelle. Sobald es zulässig ist, verlinke ich wieder aufs Bild, weil die Zapfen ganz klein uns süß sind :))) Sonst hat der nette Berater übers Sigma Objektiv geredet. Hat eine von euch mit dem Erfahrungen gemacht oder habe ich falsch verstanden?
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Thomas am 09. September 2017, 18:06:48
Gibt es für Nikon nur diese beiden Varianten bei 105 mm f2.8 Festbrennweiten?

Ich gehe aber einmal davon aus, dass zwischen den beiden Herstellern das Sigma das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Das Sigma kostet weniger, glaube ich. Das bedeutet nicht, dass es das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Dafür wäre entscheidend zu wissen, welche Abbildungsqualität dir besser gefällt.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: stellaalpina am 17. September 2017, 15:54:44
Leider darf ich noch keine Links platzieren, aber ich habe heute nach Reviews auf Deutsch und auf Italienisch gesucht.

Auf Italienisch (meine zweite Muttersprache) habe ich von einem Vergleich zwischen dem 105 mm f2.8 und dem 100 mm f2.8 von Canon gelesen.

Ersteres soll mit dem Zweiteren gut mithalten und ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten. Und die Abbildungsqualität ist halt eben auch eine Geschmackssache, aber bei den Bildern, die ich bislang mit dem 105 mm gesehen habe, bin ich auch vom Bokeh angetan gewesen.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: naturquelle am 17. September 2017, 23:31:44
@stellaalpina: Danke fürs Recherchieren! Ich hätte auf Italienisch sowieso nichts verstanden :D
@Thomas: hast du welche Erfahrungen mit den Objektiven, über die wir hier geredet haben?
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: bristlecone am 18. September 2017, 10:55:59
Irgendein österreicher Fortograf hat doch mal gemeint: "Das beste Zoomobjektiv sind die Füße."   ;D

Dieser Spruch ist mir schon öfter untergekommen - und er ist und bleibt falsch.

Man muss zwei Dinge strikt auseinanderhalten, die oft vermischt werden: die Perspektive und der Bildausschnitt.

Die Perspektive wird ausschließlich durch meinen Standort bestimmt, nicht von der Brennweite.
Wenn ich vor einem Objekt stehe und dieses einen Teil des Hintergrunds verdeckt, der mit drauf soll, so lässt sich das nicht durch ein anderes Objektiv beheben, sondern nur durch den Wechsel des Standorts, d.h. durch einen Wechsel meiner Perspektive.

Der Bildausschnitt hingegen hängt ausschließlich von der Brennweite ab. Man kann aus jedem Weitwinkelfoto ein Telefoto machen, indem man einfach einen Bildausschnitt wählt. Dass dabei die Auflösung bei gleicher Bildgröße geringer wird, steht auf einem anderen Blatt.


Somit: Wenn ich die Füße bewege, suche ich eine andere Perspektive.
Wenn ich ein Zoom benutze, einen anderen Bildausschnitt.

Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2017, 12:07:02
Ja, der Spruch ist mumpitz.
Bei einer WW-Aufnahme kann man schön die Abstände zwischen 2 oder mehr Gegenständen erkennen und abschätzen, bei Tele-Aufnahmen rückt alles zusammen. Wie beim Fernglas, es ist verdammt schwierig, Abstände auf dem Bild richtig einzuschätzen.
Hinzu kommt der Tonneneffekt beim Weitwinkel, Kissenartige Verzeichnung beim Tele.

Wegen diesen beiden Punkten war das 50mm Normalformat das Portraitobjektiv.
Ein Porträit mit einem 105er Macro ist zwar auch Top, aber es hat andere Effekte.
Deshalb gibts verschiedene Techniken und Unterschiede bei guten Bildern und guten Bildern.


Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Objektiven und Co beschäftigt.
Mein Sigma 17-50 2,8 würde ich gerne an die Wand schmeissen. Autofocusprobleme... Ist wohl ein bekanntes Thema bei sigma. Zumindest war das vor ein paar Jahren so, heute vielleicht schon längst ein behobener Fehler. Also bitte selbst aktuelle Infos einholen.

Von tamron hat man die Probleme damals nicht gehört. Waren erste Wahl wenns nicht die teuren Originals sein mussten. Vielleicht sind die tamrons jetzt aber auch schon wieder für irgendwas bekannt. Wie gesagt, ich bin derzeit nicht auf dem laufenden.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2017, 13:51:13
Ich denke mal, der Spruch zielt darauf ab, dass bei vergleichbarem Preis die Qualität des Zoomobjektivs nicht mit einem Objektiv mit Festbrennweite mithalten kann, weil man die Linsen eben nicht für eine bestimmte Brennweite optimieren kann, sondern Kompromisse eingehen muss. Mit hinreichendem Aufwand kann man dem entgegenwirken, was sich natürlich auch auf den Preis auswirkt, aber "perfekt" ist sicher kein Zoomobjektiv.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: stellaalpina am 20. September 2017, 22:48:05
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Objektiven und Co beschäftigt.
Mein Sigma 17-50 2,8 würde ich gerne an die Wand schmeissen. Autofocusprobleme... Ist wohl ein bekanntes Thema bei sigma. Zumindest war das vor ein paar Jahren so, heute vielleicht schon längst ein behobener Fehler. Also bitte selbst aktuelle Infos einholen.
Hast du versucht, das Objektiv ans Kundenservice einzuschicken? Soweit ich gelesen habe, helfen die relativ rasch und gut weiter.

Mittlerweile gibt es auch die Art-, die Contemporary- und die Sports-Serie. Diese sind mit diesem USB-Dock kompatibel und man kann die Justierung selbst erledigen.
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 21. September 2017, 08:33:22
Diese sind mit diesem USB-Dock kompatibel und man kann die Justierung selbst erledigen.

 ???  Ich liiiebe solche Infos  ::) :P ;D
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Wühlmaus am 21. September 2017, 08:48:15
 8) ;D
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Gartenlady am 21. September 2017, 18:52:09
Man kann dazu etliche Tutorials finde, die eher abschrecken (jedenfalls mich).

Meine Kamera kann das ohne kostenpflichtigen USB-Dock, dabei wird allerdings nicht das Objektiv justiert, sondern der Fehler wird durch das AF-System der Kamera berücksichtigt (vermute ich jedenfalls, ohne recherchiert zu haben)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: Wühlmaus am 22. September 2017, 14:46:40
Da ich in letzter Zeit immer lieber mit unserem über 30 Jahre alten Micro-Nikkor 105mm 1:4  fotografiere, muss ich nur ab und an meine Augen justieren 8)
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: frida am 23. September 2017, 10:26:08
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Pflanzen im Garten fotografieren
Beitrag von: naturquelle am 24. September 2017, 22:20:10
Ich musste wegen diesem Dock googeln, hatte keine Ahnung, aber OK, jetzt weiß ich das auch. Danke euch allen für die Infos, bin teilweise verwirrt, aber die Ursache ist, dass ich mich einfach nicht gut auskenne. Ich muss weiterlesen und noch viele Fotos machen :))))))