garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. April 2019, 19:37:27

Titel: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2019, 19:37:27
Bratkartoffeln und Brathering
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2019, 19:38:24
mettbrötchen (1)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Nina am 01. April 2019, 23:16:07
 Nach einem wundervollen Tag in den Bergen  erlegten wir eine Ziege  und saßen in der Sonne ( Restaurant Ilios)  um sie zu verspeisen.  Leider gibt das Bild überhaupt nicht wieder wie göttlich es geschmeckt hat.  :D Einen lieben Dank an Manoli und Susanne!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 02. April 2019, 17:08:14
Vor dem Zicklein gab es ein paar Vorspeisen. Wir fragten auch nach
unbedingt mal noch Myzithra probieren. Mit Tomaten, Oregano und Olivenöl ein Traum  :P
und bekamen tatsächlich eine dicke Scheibe  :D. Auch pur sehr lecker  :D. Danke für den Tipp, Aella.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 02. April 2019, 20:16:51
Vor dem Zicklein gab es ein paar Vorspeisen. Wir fragten auch nach
unbedingt mal noch Myzithra probieren. Mit Tomaten, Oregano und Olivenöl ein Traum  :P
und bekamen tatsächlich eine dicke Scheibe  :D. Auch pur sehr lecker  :D. Danke für den Tipp, Aella.

 :D :D :D

Ich war heute bärlauch sammeln. Daraus ist der Sommervorrat an Bärlauchbutter entstanden und gleich in den Froster gewandert
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 02. April 2019, 20:17:36
Und zum Abendessen gabs Spaghetti mit Bärlauchcarbonara  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. April 2019, 14:42:35
Nach einem wundervollen Tag in den Bergen  erlegten wir eine Ziege  und saßen in der Sonne ( Restaurant Ilios)  um sie zu verspeisen.  Leider gibt das Bild überhaupt nicht wieder wie göttlich es geschmeckt hat.  :D Einen lieben Dank an Manoli und Susanne!  :-*

Doch, wenn man Schmorgerichte vom Balkan kennt, insbesondere griechische, ahnt man das Unvorstellbare  :D Meist ist es ganz einfach, nur - gewußt wie! Konntet ihr die Feinheiten der Zubereitung erfragen? Zwiebel, etwas Tomaten, Wein, bestes Olivenöl, nicht zu knapp, Gewürze - was für welche? Das Grundprodukt ist allerdings da größte Problem  :-\

Hier gab es ganz frugal Kohlrabigemüse mit Petersilerdäpfeln und gebratenem Pariserkranzl.

Aella, die Bärlauchspaghetti schauen auch sehr gut aus!

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Galatea am 03. April 2019, 18:35:44
Servus,

aus aktuellem Anlaß (siehe "Quer durch den Garten"): blanchierte wilde Hopfentriebe mit Butter und Pecorino Toscano.
War jetzt nix Außerordentliches, aber auch nicht schlecht. Entfernt an wilden Grünspargel erinnernd, mit leichter Bitternote.

Liebe Grüße,
Galatea
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 03. April 2019, 19:11:00
Spaghetti mit Lachs beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Eva am 04. April 2019, 12:08:52
Doch, wenn man Schmorgerichte vom Balkan kennt, insbesondere griechische, ahnt man das Unvorstellbare  :D Meist ist es ganz einfach, nur - gewußt wie! Konntet ihr die Feinheiten der Zubereitung erfragen? Zwiebel, etwas Tomaten, Wein, bestes Olivenöl, nicht zu knapp, Gewürze - was für welche? Das Grundprodukt ist allerdings da größte Problem  :-\

Ich habe in Griechenland immer mal ganze Zitronen in solchen Schmorgerichten gesehen/geschmeckt, Lorbeer ist auch oft mit dran. Seitdem mache ich das mit den ganzen (geviertelten) Zitronen gerne auch mal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2019, 19:05:25
heute der erste versuch bei der true italian pizza week 2019:

mozarella, wildschweinschinken,  altenburger ziegenkäse und "rote johannisbeeren (substituiert)"
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. April 2019, 19:18:04
Tapas in Palma
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 04. April 2019, 19:47:01
Penne mit hähnchenbrust und grünem Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Mangostan am 04. April 2019, 19:55:28
Reis mit Thunfisch. Reis in der Fischbrühe (Würfel) mit etwas Tomatenkonzentrat und Stridulisprossen (Leimkraut) aus dem Garten gegart, Thunfisch aus der Dose mit den Händen fein gerieben und untergehoben, frischer Basilikum und Olivenöl. Simpel und erstaunlich gut.

@Czwergo: Pizza sieht lecker aus, weiter so!

naja, die erdbeeren  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 04. April 2019, 22:59:05
Hier gab es einmal die Speisekarte im Siga-Siga rauf und runter. Jeder durfte was auf die Rechnung schreiben: Schwein in Lemonsauce, Schnecken mit Rosmarin, Sardellen, Spiegelei mit (verdammtichhabesvergessen,abereswarlecker) so nem Käsenebenprodukt, Schweinerippchen, gegrillte Pilze (Seitlinge oder ähnliches) und dem Üblichen  ::) an Getränken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Nina am 05. April 2019, 07:11:47
 So sahen die Schnecken in Rosmarin aus.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 05. April 2019, 07:15:39
sehr schneckig – als könnten die gleich noch selbstständig feuchtglänzend aus ihren häuschen gleiten :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: oile am 05. April 2019, 07:18:26
Die Schnecken sehen gut aus, nicht  so fetttriefend, wie man sie sonst so kennt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Eva am 05. April 2019, 16:53:29
Bei mir gab es (griechischen  :-[) Spargel mit Salzkartoffeln und Schnittlauch-Kerbelsoße. Ich freu mich auf die Spargelsaison und hoffe, sie wird nicht wieder so furchtbar trocken (und hozig) wie letztes Jahr...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Galatea am 05. April 2019, 18:27:59
Spaghetti al' Milchzahn - da zu lange im Forum gestöbert ::). Dafür war aber das Bärlauchpesto (ein Geschenk) gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Galatea am 05. April 2019, 18:31:45
sehr schneckig – als könnten die gleich noch selbstständig feuchtglänzend aus ihren häuschen gleiten :-X ;)

Finde nur ich diesen Kommentar appetitzügelnd?  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Marianna am 05. April 2019, 18:53:03
Im TK noch Spargel von letztem Jahr entdeckt. Mit Kartoffeln und Bärlauchbutter.



Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 05. April 2019, 18:55:54
sehr schneckig – als könnten die gleich noch selbstständig feuchtglänzend aus ihren häuschen gleiten :-X ;)

Finde nur ich diesen Kommentar appetitzügelnd?  ;D

Ja!  ;D

Wir hatten Nürnberger, Kartoffelkarottenstampf mit einem Klacks Bärlauchbutter. Dazu Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 05. April 2019, 19:33:01
Die Schnecken sehen gut aus, nicht  so fetttriefend, wie man sie sonst so kennt.
das fett nennt sich kräuterbutter und ist das beste vom ganzen, dann kommt das weissbrot, zum schluss die schnecken, die eher nach einem flaxigen stück eines schnitzerl erinnern
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Galatea am 05. April 2019, 19:37:26
sehr schneckig – als könnten die gleich noch selbstständig feuchtglänzend aus ihren häuschen gleiten :-X ;)

Finde nur ich diesen Kommentar appetitzügelnd?  ;D

Aella schrieb: Ja!  ;D


Das war knapp! Ich dachte schon, morgen muß ich dann "ja" selber schreiben..... ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Alva am 05. April 2019, 21:18:22
900 g T-Bone-Steak. Zu dritt haben wir es grad so geschafft.
Dazu Salat und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Ephe am 06. April 2019, 10:13:42
Hier gab es einen gemischten Salatteller (grüner Salat, Tomate, Möhre, Kräuter, Orange, Vinagrette) mit heißen Meeresfrüchten drüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 06. April 2019, 14:15:31
Spargelsuppe mit Kerbel, Heidelbeerpalatschinken mit Kulturheidelbeeren. Letztere waren der erste Versuch, bisher gab es das nur im Sommer mit welchen aus dem Wald - gar nicht so schlecht, aber natürlich anders, weil die Früchte größer sind und weniger Saft haben. Bild wird nachgereicht, ich kann im Augenblick nicht überspielen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 06. April 2019, 19:33:33
Sehr gelungenes Gulasch mit Spätzle und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 06. April 2019, 23:30:41
Es gab frisch geräucherte Lachsforelle mit Bratkartoffeln.
Heute konnten wir bei herrlichem Sonnenschein draußen speisen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 07. April 2019, 20:16:31
Pizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 08. April 2019, 18:30:46
Gestern gab es zu Mittag Bandnudeln mit Brokkoli-Sahne-Weißweinsoße. Danach waren wir erstmalig in diesem Jahr an der Ostsee bzw. an der Flensburger Förde zum Spazieren. Nach einer Stunde Einkehr ins Lieblingscafe und Buchweizentorte essen. (Meine Intervalldiät lässt grüßen :D)

Heute gab es Weißkraut-Hackfleisch-Auflauf mit Preiselbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 08. April 2019, 20:16:40
Reis mit Schweinegeschnetzeltem, Kürbis und Porree in Letscho

Kameraakku geladen und wieder eingesetzt, das Essen schick auf die Teller verteilt und dann vergessen zu fotografieren  ::). Muss mich erst mal wieder an die alten Gewohnheiten gewöhnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 08. April 2019, 21:22:20
Grillerei mit Nudelsalat, Pimentos und Tomatenchutney
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 09. April 2019, 15:41:22
Lachs mit Brokkoli und Erdäpfelpetersilwurzelpürree

Nachtrag:
Spargelsuppe mit Kerbel, Heidelbeerpalatschinken mit Kulturheidelbeeren. Letztere waren der erste Versuch, bisher gab es das nur im Sommer mit welchen aus dem Wald - gar nicht so schlecht, aber natürlich anders, weil die Früchte größer sind und weniger Saft haben. Bild wird nachgereicht, ich kann im Augenblick nicht überspielen.



Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 09. April 2019, 18:17:43
Mmmmmh. Heidelbeerpalatschinken...würde mir auch schmecken. Palatschinken habe ich bisher nur ein zwei mal mit Mohn gemacht.

Hier gab es heute Mittag Lachssuppe (Kartoffeln, Möhre, Frühlingszwiebeln, Lachsfilet, Krabben, Sahne, Weißwein, Dill, Lorbeerblatt, Pimentkörner, einen Hauch Knoblauch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Nina am 09. April 2019, 18:23:38
Heute gab es Weißkraut-Hackfleisch-Auflauf mit Preiselbeeren.

Kaalilaatikko  :D *schmacht*
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 09. April 2019, 18:33:38
@ Nina, genaaaau ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 09. April 2019, 18:40:31
Ein altes Bild gefunden...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2019, 19:44:49
... Pizza sieht lecker aus, weiter so! ...

zweiter versuch bei dieser ominösen true italian nepperschlepper pizza week 2019 – wieder kein glanzstück, zumal erst im zweiten anlauf die richtige von zwei möglichen varianten:

pizza mit dinkelmehl-teig, büffelmozzarella, lardo di colonnata, endivie und gerösteten pinienkernen

in verschiedener hinsicht entsprach das insgesamt nicht meinen erwartungen: dinkel nicht wahrnehmbar, teig nicht kross genug und schon lau (der zweite versich musste ja schnell gehen) mozarella zu kalt, lardo eher nicht echt und/oder billigst (zäh und unaromatisch), endivie in saurem salatdressing, pinienkerne schon ranzig und nicht erkennbar geröstet. :P

aber naja. essbar war es, mit schweinemagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 09. April 2019, 20:37:52
Spirellen mit Knoblauchsahnesoße (mit etwas Paprika) und Gouda
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Nina am 09. April 2019, 20:44:57
Ein altes Bild gefunden...
Herkullinen! :D

Habe sofort meine Mutter angerufen und gefragt, warum es das bei uns nie mit Preiselbeeren gab.  ;) Sie kannte es gar nicht mit Preiselbeeren dazu.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Mangostan am 10. April 2019, 16:10:31

pizza mit dinkelmehl-teig, büffelmozzarella, lardo di colonnata, endivie und gerösteten pinienkernen

in verschiedener hinsicht entsprach das insgesamt nicht meinen erwartungen:

Das wird, mach weiter!
Klarer Fortschritt: die Erdbeeren sind weg!  ;D

Das Wichtigste ist der Teig. Der muss zwölf Stunden im Kühlen gären. Nimm Hartweizen oder Kamut (Korosan), wenigstens als Anteil.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Bumblebee am 10. April 2019, 16:11:26

Das Wichtigste ist der Teig. Der muss zwölf Stunden im Kühlen gären.

Quatsch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2019, 16:14:47
true italian pizza week 2019 zum dritten, diesmal etwas überraschendes und erfreuliches:

weil mein eigentlicher favorit (pizza mit schaf-ricotta-käse, gelben piennolo-tomaten aus vesuv und zitrone aus sorrent) leider schon aus war, bestellte ich frittierte pizza montanara mit büffelmozzarella, san marzano-tomaten und pecorino-käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2019, 16:15:27
danach gab es noch straccetti di pizza mit pistaziencreme aus sizilien :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Eva am 10. April 2019, 16:17:23
Zitat
zweiter versuch bei dieser ominösen true italian nepperschlepper pizza week 2019 – wieder kein glanzstück, zumal erst im zweiten anlauf die richtige von zwei möglichen varianten:

Ich hab noch nicht verstanden, ob du die Pizzawochenpizza selbst backst oder irgendwo kaufst?

Bei mir gibt es derzeit alles mögliche mit frischem Schnittlauch, weil der so schön wächst.
Außerdem heute Nudeln mit Gemüse, Oliven, Rest von Bruscetta-Aufstrich und Parmesan.
Gestern Schweinebraten in einer KAntine.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2019, 16:27:10
selber habe ich leider keinen steinofen bzw. pizzaofen, ich mache stichproben
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: oile am 10. April 2019, 19:23:03
Es gab Käsesoufflee mit grünem Salat und feinem hauchdünn geschnittenen Serranoschinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 10. April 2019, 20:50:14
Die Hühner legen im Moment wie blöd - es ist eben Frühling  :D.

Salzkartoffeln, Spinat und Rührei mit Bärlauch
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2019, 20:50:47
zum abend nochmals und letztmals  true italian pizza week 2019 8) ;D

eine kleine auswahl wirklich guter oliven vorweg...

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2019, 20:54:57
... und dann eine stellenweise zwar etwas arg geschwärzte, aber herrlich aromatische krossfeuchtfluffige pizza mit mozzarella, nduja, zucchini und radicchio.

auch so macht das spaß, auch da gehe ich nochmals hin. insofern heute ein sehr versöhnlicher abschluss dieser aktion. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Mangostan am 11. April 2019, 08:02:13
Ja, dieser luftige, Blasen werfende Teig durfte viele Stunden im Kühlen aufgehen.
Schade für die schwarzen Stellen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Bumblebee am 11. April 2019, 08:04:49
Ja, dieser luftige, Blasen werfende Teig durfte viele Stunden im Kühlen aufgehen.


Woher willst Du das denn wissen? ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Mangostan am 11. April 2019, 09:04:16
Das sieht man!  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Bumblebee am 11. April 2019, 09:06:29
Na, wenn Du das sagst. :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 11. April 2019, 11:19:27
Gestern gab es bei mir gebratenen Blumenkohl mit einem Joghurt-Schmand-Knoblauch-Dip.
Heute gibt es den Rest von dem Dip zum Ofengemüse (Süßkartoffel, Kartoffel, Möhre, rote Paprika, rote Bete)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. April 2019, 15:27:09
Krautfleckerl mit rotem Paprika und frischem Kraut aus Serbien. Das war in 10 Minuten weich und köstlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 11. April 2019, 19:44:55
Gestern Linsen mit Spätzle und Saiten
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 11. April 2019, 19:45:37
Und heute Restspätzle als Krautspätzle mit Geflügelbratwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 11. April 2019, 19:54:35
Reis, Broccoli und Winterkabeljau unter Spinat versteckt
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Melisende am 12. April 2019, 17:41:05
Ich würde gerne ein Rezept aus einer der letzten "femme actuelle" ausprobieren:

Terrine de saumon et petits pois

Das Rezept ist leider noch nicht im Internet zu finden (es gibt andere Rezepte; Dieses ist noch am ähnlichsten):

http://agastache29.canalblog.com/archives/2012/07/21/24732118.html

Allerdings mag ich keine Gartenbohnen.

Ich bräuchte also einen Tipp, durch was man die Bohnen ersetzen kann (es soll ja auch schnittfest sein).

Ich habe an Spargel gedacht, aber am Anfang der Saison ist er sehr teuer und hat wenig Geschmack.


Habt Ihr andere Ideen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Eva am 12. April 2019, 17:57:04
Hm. Wenn da zum Schluss wirklich ein großer Bund Korianderblätter dran kommt, ist es eigentlich egal, welches Gemüse du nimmst, es wird vor allem nach Koriander schmecken  ;D

Ich kann mir den Lachs gut mit Erbsen, Möhrchen und Porree vorstellen , oder auch mit Blattspinat oder rotem Paprika statt der Bohnen. Oder du nimmst einfach mehr von den Erbsen und Erbsenschoten, die eh drin sind.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Melisende am 12. April 2019, 18:09:47
Im Rezept von femme actuelle kommt kein Koriander rein. Die nehmen stattdessen Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 12. April 2019, 21:07:52
Macaire-Kartoffeln (Kartoffel, Butter, S&P, Muskat) mit geschmortem Spitzkohl und einem Rest Tzatziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Rieke am 12. April 2019, 21:16:39
Steckrübensoufflé und dazu einen Chicorée-Wildkraut-Orangensalat. Der Salat war eine etwas wilde Mischung mit Roter Taubnessel, ein wenig Giersch, Nachtkerzenblättern und Blutampfer, hat uns geschmeckt. GG fand, daß eigentlich noch ein paar Walnüsse gefehlt hätten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. April 2019, 12:49:51
Frikadellen mit Bärlauch-Kapü, habe Trüffelbutter drangegeben
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 14. April 2019, 08:19:58
Dampfnudeln mit Vanillesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Ephe am 14. April 2019, 10:21:46
Blumenkohl mit Rinderhack-Gemüse-Soße.

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. April 2019, 11:18:46
Ossobuco im Gemüse geschmort, dazu gibts Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:26:22
Pasta mit dicken Bohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:28:19
Letzte Woche war ich das erste Mal in London. Hat mir wirklich gut gefallen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:29:23
Für mich die vegetarische Variation
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:33:10
Bei den vielen kleinen Lokalen war die Wahl nicht immer einfach
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:33:58
Aber alles war lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:35:12
Ein libanesisches Lokal hatte es uns besonders angetan
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:36:37
Da waren wir gleich zwei Mal
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:37:20
 :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2019, 18:38:40
Alles in allem war die Zeit viel zu kurz
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 14. April 2019, 19:22:08
Das sieht aber alles lecker aus, Lieschen  :D was ist das letzte genau?

Wir hatten Schummelkönigsbergerklopse mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 14. April 2019, 21:56:17
... Hat mir wirklich gut gefallen

london, neid! aber ich dachte schon, ich falle vom stuhl – der nächste post hat mein weltbild wiederhergestellt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 15. April 2019, 19:08:25
 ;)

heute gabs Fleischküchle mit Ratatouille und Baguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 15. April 2019, 19:11:52
Ganz mein Geschmack @ Aella. Welche Gewürze nimmst Du für das Feisch? Ich habe früher viel Oregano genommen, heute eher Richtung curry neben der üblichen.

Hier gab  s gestern Rinderrouladen mit Salzkartoffeln und Apfel-Rotkohl.
Heute Linseneintopf aus Berglinsen mit Schinkenwürstchen und etwas Apfelessig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2019, 19:51:58
Spargel satt, teils mit Butter, teils mit Butter und Parmesan .... leckerrrrr
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Galatea am 15. April 2019, 21:05:25
Spargel satt, teils mit Butter, teils mit Butter und Parmesan .... leckerrrrr

*Mmmmhhh* viel zu gut, um nur Beilage zu sein, nicht wahr?  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Galatea am 15. April 2019, 21:07:30
Ein libanesisches Lokal hatte es uns besonders angetan

Vermutlich Hummus mit Olivenöl und Pinienkernen - aber was ist das Dunkle obenauf?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 15. April 2019, 22:13:45
Ich warte auch schon auf den regionalen Spargel  :D.

Heute gab es Dinkel mit Fertigfutter: Jägerklößchen und Mischgemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 16. April 2019, 07:54:28
Das sieht aber alles lecker aus, Lieschen  :D was ist das letzte genau?

Veggie'gyoza udon nannte es sich. Gefüllte Teigtaschen und Udonnudeln mit Gemüse in einer sehr würzigen und scharfen Suppe. Genau das richtige nach so einem Großstadttag :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 16. April 2019, 07:55:42
london, neid! aber ich dachte schon, ich falle vom stuhl – der nächste post hat mein weltbild wiederhergestellt. ;)
;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 16. April 2019, 07:58:15
Vermutlich Hummus mit Olivenöl und Pinienkernen - aber was ist das Dunkle obenauf?
Das war Lammhack. Ich habe aber nur vom Hummus genommen, das ausgesprochen gut gewürzt war. Meine Begleiterin war von dem Fleisch aber auch ganz angetan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 16. April 2019, 08:04:44
Gestern gab es ein Spinat-Kichererbsencurry mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 16. April 2019, 08:12:02
Dazu Gurkensalat mit Minze
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. April 2019, 19:43:13
Zitronen-Knoblauch-Maishähnchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 16. April 2019, 20:12:03
Schleifchennudeln mit Tomatensaucenmix und Pecorino
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 16. April 2019, 20:12:30
Rest von vorgestern mit Salzkartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 16. April 2019, 20:36:02
Lasagne aus Resten von Chili sin carne und Tzatziki. Erstaunlich lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. April 2019, 08:22:56
wir heizen den Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Ephe am 17. April 2019, 08:27:21
Legierte Gemüsekremsuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Mangostan am 17. April 2019, 11:15:59
Wir hatten noch gefrorene Steinpilzscheiben im Gefrierschrank. Tönt jetzt im Frühling nicht grad verlockend, aber die Dinger haben es in sich: makellose Scheiben von grossen italienischen Steinpilzen, und extrem aromatisch, das hat nichts mit getrockneten Steinpilzen gemein. Dabei waren sie preislich sehr bescheiden angesetzt, damals, im November 2018, viel günstiger als die frischen Steinpilze aus Südafrika, und viel aromatischer. Gut, ich bin kein Pilzsammler, von daher muss mir jetzt niemand mit "selber Suchen ist das Beste" kommen. Wärs wohl.

Gesucht habe ich dann eine bunte Vielfalt von Kräutern überall im Garten und in Töpfen, das ging von Rosmarinblüten über Thymianspitzen bis Leimkrautsprossen. Die noch halb gefrorenen Pilzscheiben wurden mit so gut wie keinem Öl bei tiefer Temperatur angeröstet, Kräuter rein, Deckel drauf, bis sich etwas Flüssigkeit bildete. Deckel weg, etwas Fleur de Sel und Flüssigkeit verdampfen lassen, erst jetzt Olivenöl nach Geschmack nicht zu knapp. Dann möglichst hausgemachte Pasta (hier waren das Spaghetti alla chitarra) drauf und mischen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Flora1957 am 17. April 2019, 15:16:29
Gestern haben wir die erste Bärlauchbutter in diesem Jahr gemacht - superlecker.
Hier ein Areal mit angrenzend Waldmeister
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Mangostan am 17. April 2019, 15:36:02
So ist es richtig! Die Läden verkaufen Bärlauchprodukte ja bereits seit Februar, alles Frostware mit Jahrgang 2018.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Alva am 17. April 2019, 16:21:47
Hier fängt der Bärlauch grad zum blühen an - Erntezeit zu Ende.  :-\

Ich habe keine Lust zu kochen, wir werden Pizza bestellen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. April 2019, 22:12:20
Mein Bärlauch bildet gerade Knospen, sind aber noch geschlossen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 17. April 2019, 22:43:19
Wieso ist bei Bärlauch mit der Blüte die Erntezeit zu Ende  ???? Seit zwei Jahren ernte ich noch zwingend die Blüten ab, damit sich der Lump nicht weiter aussäen kann.

Hier gab es Champignonpfanne mit Porree, Lauchzwiebel, Tomaten, Paprika, Schmand, Salz, Thymian, rosa Pfeffer, Lorbeer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 17. April 2019, 23:26:37
pizza. achtung: diesmal hausgemacht! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Eva am 18. April 2019, 16:34:43
Wieso ist bei Bärlauch mit der Blüte die Erntezeit zu Ende  ???? Seit zwei Jahren ernte ich noch zwingend die Blüten ab, damit sich der Lump nicht weiter aussäen kann.

Du kannst auch die Knospen einlegen wie Kapern, wenn du sie irgendwie entsorgen "musst".

Bei mir gab es Fleischpflanzerl mit KaPü
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 18. April 2019, 18:44:40
Oder man brät die Knospen in Olivenöl und Butter und gibt sie über Spargel. Das hatten wir heute  :P
Dazu gab es Postelein-Salat mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Alva am 18. April 2019, 19:18:28
Merke ich mir für die Zukunft, aber ich bin noch in der Phase, wo er sich aussäen darf.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 18. April 2019, 20:20:37
Dann schau überall nach Sämlingen. Ich sammel die Bärläuche jährlich von der Wiese ein und pflanze sie zu den anderen. Wenn der sich wenigstens direkt dort aussäen würde  ::) :) …

Reis, Kürbis und gebratener Seebarsch, norwegisch gewürzt und mehliert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2019, 20:43:51
wie würzen norwegi?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 18. April 2019, 22:15:01
Ist ne Fertigwürzmischung, die mir der Fischhändler mal in die Hand drückte. Drin ist u a Pfeffer, Paprika, Zwiebel, Dill, Macis, Kümmel und Ingwer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 18. April 2019, 22:20:12
Fleischkäse, Schnittlauchbutterbrezel, Hochbeetradieschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2019, 22:20:48
danke, interessante mischung – den dill verstehe ich dabei nicht so ganz, aber ich mag dill sowieso nur frisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 19. April 2019, 11:47:57
Spaghetti mit Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Eva am 19. April 2019, 16:13:55
Karfreitagsbrotzeit in der Arbeit (nein, Österreich hat heute keinen Feiertag  ::)): Erdäpfelkäs, Couscousaufstrich (Couscous, Zitrone, Tomatenmark, Mandelstifte, je ein Bund Kerbel und Petersilie), Käse, Gemüsestäbchen (Kohlrabi, Karotte, Paprika), Eier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Amur am 19. April 2019, 19:45:25
Heut zum ersten Mal nachgesehen und gleich genau richtig erwischt:
(https://up.picr.de/35552524zr.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: borragine am 19. April 2019, 21:52:06
So, ich hatte heute endlich mal Ruhe, Eure Aprilgerichte nachzulesen/gucken. Wunderbar.
Besonders interessant finde ich das Spinat-Kichererbsencurry mit Reis von Lieschen. Da werde ich mal versuchen, eine eigene Version zu "basteln". ;) :D ;D
Ich habe heute ein Gericht aus der e&t April nachgekocht: Man macht eine Kräutermarinade (Petersilie, Dill, Schnittlauch, Zitrone, Olivenöl) und stellt sie zum Durchziehen in den Kühlschrank. Dann kommt Kabeljaufilet in die Auflaufform und wird mit der Marinade bestrichen; nach ca. 20 Minuten im Ofen - Oberlecker. Dazu gab es grünen Salat (ebenfalls mit viel Kräutern) und Baguette.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2019, 00:31:23
@ amur: :P >:( :'( ;)

hier gab es kartoffelscheiben und zwiebelviertelstreifen in viel bio-sahne ofengebacken, gewürzt nur mit einem hauch rosenpaprika und grüne-gartenchili-meersalz. der puristische wahnsinn. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. April 2019, 19:37:00
Den Erdbeerkuchen hätte es gestern als Nachtisch geben sollen.
Da alle satt waren (Spargel mit Bärlauchcrostini, butterzarter Lachs mit geschmelzten Zwiebeln, neuen Kartoffeln und Salat mit viel Kräutern aus dem Garten, Käse, Espresso),
gab es ihn heute zum Nachmittagskaffee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 20. April 2019, 22:16:35
Hmmm, sieht der gut aus.


Heute war bei uns Geburtstags-/Osterfeuer mit Gegrilltem und Kuchen. Es gab feinen Kirm'skuchen :) (die schwarzen Deko-Häschen hat mein Sohn gedruckt und mir geschenkt :D).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 20. April 2019, 22:37:46
Hier gabs Dorade mit mediterranem Gemüse und Ofenkartoffel
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Rieke am 20. April 2019, 23:07:18
Wir hatte Skreifilet, von GG in Salbeibutter angebraten, dazu Kartoffeln und weißen Spargel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2019, 00:17:50
kalte wiener würstchen, bautzener senf mittelscharf und frischer warmer toast.

ich liebe es! schnell und erquicklich. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. April 2019, 12:44:11
Ziegenbraten mit Ratatouille und Kartoffelknödel

unsere Freundin bringt Vor- und Nachspeise mit ... Erbsenpüree mit Lachsstückchen, Sahnemeerrettich + 1/4 Ei drauf
Dessert Pannacotta mit Mangogrütze
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 21. April 2019, 12:59:44
hier gab es kartoffelscheiben und zwiebelviertelstreifen in viel bio-sahne ofengebacken, gewürzt nur mit einem hauch rosenpaprika und grüne-gartenchili-meersalz. der puristische wahnsinn. :D

Eine gute Idee. Habe zwar nur mit Salz und buntem Pfeffer gewürzt, aber insgesamt gefällt mir das sehr gut  :). Für die Zwiebeln habe ich im Garten eine hand voll neu durchgetriebene, letzten Herbst übersehene, teils schon blühen wollende Minizwiebelchen geerntet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2019, 13:25:08
:)

heute zopf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2019, 13:56:50
Es gab feinen Kirm'skuchen :) (die schwarzen Deko-Häschen hat mein Sohn gedruckt und mir geschenkt :D).
Schwarze Hasen, habe ich noch nie gesehen... ;D
eine vom Aussterben bedrohte Art?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 21. April 2019, 18:54:54
Antipasti
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 21. April 2019, 18:57:11
Passend zum Wetter  ::): Suppe mit Kichererbsen und Porree
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 21. April 2019, 18:58:55
Maccheroni mit gebratenem Spargel und Bärlauchknospen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 21. April 2019, 21:44:02
Den ersten weißen Spargel mit Flädle, Holandaise und Roastbeef.  :D hätte mich reinlegen können  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 22. April 2019, 10:56:03
In Osthessen wird es heute die erste richtige Ernte von meinen nun 4. jährigen Grün/Violettspargelsämlinge geben  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 22. April 2019, 10:58:01
... dazu überwinterter Lauch und noch eigene Kartoffeln  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 22. April 2019, 13:49:31
Gestern auswärts Scholle Finkenwerder Art mit Salat und Bratkartoffeln.

Heute Zander gebraten, mit Basmati, Hüftgoldsoße und Gemüse.
Den Nachtisch habe ich fotografiert: meine diesjährige Pas'cha.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Ephe am 23. April 2019, 09:49:53
Sieht toll aus. Hast du ein eigenes Rezept?

Wir hatten nach allzu viel Ostereiern gestern nur eine puritanische Gemüsekremsuppe.

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Bumblebee am 23. April 2019, 09:57:36
Hüftgoldsauce  ;D

Gemüsekremsuppe ist auch was Feines. ;) :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Soili am 23. April 2019, 11:10:34
@ Ephe, das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion wie folgt:

1/2 Tasse Rosinen
2 EL Cointreau
200 g Quark
2 TL Bourbonvanille
1/2 Tasse Orangenmarmelade
2 EL gehackte Mandeln (ich hatte dieses Jahr gehackte Walnüsse)
150 - 200 ml Konditorsahne

Erst die Rosinen z.B. 2 h in Cointreau marinieren. Dann die Sahne schlagen und den Quark mit allen Zutaten vermischen.
Ein Sieb (oder ein unben. Porzellankaffeefilter) mit Geschirrhandtuch o.ä. auslegen und die Masse einfüllen. Ein Deckel drauf und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Am nächsten Tag dekorieren mit Mandeln, Obst, Süßkram - was man möchte. Im Netz gibt es Beispielbilder. Hier noch ein Bild von 2016.

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 23. April 2019, 19:18:36
Gestern hatten wir Besuch und haben den Tag im Garten verbracht. Morgens gab es ein ausführliches Frühstück.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 23. April 2019, 19:42:42
Spaghetti Bolognese und Rucolasalat aus dem Garten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2019, 21:54:36
Letzte Woche gab es am Land die erste Frühlingskräutersuppe  :D Bei uns ist alles noch winzig - Brennessel, Sauerampfer, Gänseblümchen- und Schafgarbeblätter -, so ist sie am feinsten. Ansonsten Spinat mit Rösti und Spiegelei am Gründonnerstag, Linsen mit Knödl am Karfreitag, Samstag die erwähnte Suppe, Topfenknödl mit Heidelbeerkompott Jahrgang 2011 (ein Fund, hat sich erstaunlicherweise wie frisch erhalten), Sonntag Osterschinken und viele bunte Eier von sämtlichen Nachbarn. Demnächst wird es wohl weißen Spargel mit Bozener Sauce geben müssen, der Schnittlauch ist auch schon so weit. Gewisse Traditionen ersparen das Nachdenken  ;D

Heute Spaghetti alla Puttanesca (Dose  8)), superzarter Vogerlsalat, der im Garten Eis und Schnee getrotzt hatte, mit etwas Chicoree und Radiccio.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 23. April 2019, 22:01:49
Nudeln mit gegrillter Pute in Kräuterbutter, dazu Schafskäse mit Rosmarin und Thymian
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Ephe am 24. April 2019, 11:11:38
Ein Sieb (oder ein unben. Porzellankaffeefilter) mit Geschirrhandtuch o.ä. auslegen und die Masse einfüllen. Ein Deckel drauf und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.
Vielen Dank für das Rezept! Bleibt die Masse nicht am Handtuch kleben, wenn man sie stürzt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. April 2019, 14:34:48
@ Ephe, das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion wie folgt:

Ich habe über diese traditionelle Osterspeise mal in einem polnischen Kochbuch gelesen. Dort wurde sie früher aus selbst hergestelltem Quark (natürlich aus vollfetter Rohmilch) gemacht, was erst mit dem um diese Zeit wärmeren Wetter (wegen der Säuerung der Milch) möglich war. Alle Achtung, Soili, daß du dich da drübertraust  :D

Gestern Abend gab es Brennesselomelette mit Schalotte, Parmesan und keinen Tomaten: 
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. April 2019, 14:36:53
Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat:
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: iggi am 24. April 2019, 15:59:41
Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat
Uiuiui, das sieht aber gut aus! Wie machst Du die Knödel? Verrätst Du mir das Rezept? Vielleicht auch das vom Krautsalat? (Ich habe Pfützen auf der Zunge!)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: iggi am 24. April 2019, 16:03:27
das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion

Ich habe vor vielen Jahren mal die "Vollversion" gemacht, habe das aber nie wieder gebraucht. Es ist eher ein Schlag in die Magengrube als ein Nachtisch!  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. April 2019, 16:38:01
Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat
Uiuiui, das sieht aber gut aus! Wie machst Du die Knödel? Verrätst Du mir das Rezept? Vielleicht auch das vom Krautsalat? (Ich habe Pfützen auf der Zunge!)

Ganz einfach, ca. 4 Pers.  :): 1 kg mehlige Kartoffel in der Schale kochen,  heiß durchdrücken, dazu ca. drei  Handvoll Kartoffelmehl (Stärke), zwei Handvoll Grieß, 1 El. Salz, rasch verkneten (solange es heiß/warm ist!). Eine große Rolle formen, Stücke (nicht zu groß) abschneiden und auf der Handfläche flachdrücken, einen Löffel Fülle drauf, den Knödl vorsichtig schließen und festdrücken, so daß keine Luft drinnen bleibt, zwischen den Handflächen rund rollen. Für die Füllung habe ich eine große Zwiebel (feingeschnitten) und ein Bund Petersil (kleingehackt) angedünstet, dann das kleingescnittene Fleisch, Pfeffer und frisch geriebenen Koriander dazugegeben. Man kann natürlich jede andere Füllung (z.B. gut gewürztes Hack oder Spinat + Schafkäse) nehmen.

Für den Krautsalat einen Kopf frisches Kraut in Streifen schneiden, mit Wasser bedeckt al dente kochen, dazu kommen Salz, etwas Zucker, Kümmel und Essig.

edit: Abgießen und in einer Schüssel mit etwas Öl mischen (oder ausgelassenem Speck).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 24. April 2019, 21:05:28
*nimmt sich das Omelette :D*

Hier gab es Couscous mit einer kleinen Scheibe vom falschen Hasen und Paprika-Zucchini-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. April 2019, 21:21:17
Das Ganze  ::)  ;)

Couscous hätt ich auch gern wieder mal, leider mag das hier keiner außer mir  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 25. April 2019, 08:34:18
Grüne Soße und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: iggi am 25. April 2019, 08:40:24
Ganz einfach

Danke Martina, ich glaub, das schaff ich!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 25. April 2019, 19:46:36
gegrillte Bratwurst mit Tortilla, grüne Soße und Kürbis süß/sauer
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 25. April 2019, 21:58:33
Estragonreis, Kabeljau und Fenchel
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 25. April 2019, 22:01:07
Ganz einfach

Danke Martina, ich glaub, das schaff ich!  ;D

Hatte beim Krautsalat was vergessen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. April 2019, 16:20:54
Rinderbraten mit Spitzkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 26. April 2019, 20:20:54
Diese Woche habe ich neues Takigeschirr (Picknickteller/-becher) kaufen können. Bin zufrieden, der Rand ist ausreichend hoch  :D :D und die Becher relativ kippsicher 8). Dann wird das Untauglichere (fast Neue ::)) aussortiert.

Es gab Pellkartoffeln mit Pfannenspargel und Sauce hollandaise.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Natternkopf am 26. April 2019, 20:31:09
 :)  🌿  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 27. April 2019, 14:35:50
Krautsuppe, Erdbeerknödl. Die habe ich erstmals aus Tiefgekühlten gemacht, was viel leichter geht, weil sie nicht mantschen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. April 2019, 09:46:48
Rest Spitzkohl mit Spirelli

bei unserer Freundin gibts heute Wollschwein (sind eingeladen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 28. April 2019, 18:29:39
Weiße-Bohnen-Pürree mit gebratenen Bärlauchknospen, Spiegelei und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 28. April 2019, 18:31:08
Gebratener Spargel mit Reis und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 28. April 2019, 18:34:08
Lachs mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 28. April 2019, 18:37:14
Spargel mit Rührei und Salzkartoffeln, dazu eine Salatmischung aus Feldsalat, Rucola, Spinat und Mangold.

Gestern gab es Pizza, die ich leider vergessen habe zu fotografieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 28. April 2019, 21:34:15
Am Freitag gabs Geschnetzeltes mit Schupfnudeln und Kohlrabi
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 28. April 2019, 21:39:30
Gestern gabs Sushi und heute endlich mal wieder den kreolischen Hühnertopf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 29. April 2019, 14:23:51
Deinen kreolischen hühnertopf hab ich noch immer nicht gemacht, obwohl ich es mir jedes Mal vornehme, wenn du ihn zeigst  ;)

Hier gab es ein Frühlingskinderessen, nämlich Kochsalat (bekommt man nur noch am Markt, und das sehr selten) mit Erbsen, faschierten Braten und Petersilerdäpfel. War unglaublich gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 29. April 2019, 19:44:44
Currywurst mit Pommes, Fischvariation mit Dillsauce (Lachs u. Scholle) mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 29. April 2019, 20:29:27
Deinen kreolischen hühnertopf hab ich noch immer nicht gemacht, obwohl ich es mir jedes Mal vornehme, wenn du ihn zeigst  ;)


Dafür nehm ich mir jedesmal vor deine "Obstknödel" nachzumachen  ;D

Hier gabs Maultaschen mit Tomatensoße und Käse überbacken, dazu Gartenrucolasalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 29. April 2019, 22:22:57
War unglaublich gut  :)

Sieht auch gut aus :).


Mai-Möhren-Eintopf (Mohrrüben, Mairüben, Frühlingszwiebeln, Petersilienwurzel, Sellerieblätter, Kartoffel, Liebstock, Butter, Salz, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: martina 2 am 30. April 2019, 19:11:51
Danke, Quendula  :)

Hier gab es Grünspargelrisotto mit Lachs. Der Spargel war ganz zart und ließ sich super braten, sachte. Das Interessante daran ist die Alchemie: Am Ende hatte sich das Volumen auf ein Drittel reduziert, was den Geschmack erheblich intensiviert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 30. April 2019, 19:38:07
Maishähnchen gefüllt mit Tonka-Bohne, Kräutern, Ingwer und Orange, S+P

Kreation von GG ... es war köstlich
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 30. April 2019, 22:19:12
Schupfnudeln (gekochte Kartoffeln, Maisstärke, Salz, Muskat, Ei) mit Zwiebeln, Champignons und Salbei
Lecker :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Natternkopf am 30. April 2019, 22:23:45
👍 Oh, das sieht lecker aus. 🥇
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Quendula am 30. April 2019, 22:26:23
Danke :).
🥇
Ein Hase ???? (sitze am PC- da ist alles schwarzweiß und anders …)



PS: Witzig, am Ipad ist da überhaupt gar nix zu sehen ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Aella am 01. Mai 2019, 20:11:14
Ich sehe eine Goldmedaille mit einer eins drauf  :)

Lecker,  selbstgemachte Schupfnudeln Quendula  :D

Hier gabs das neue Lieblingsessen vom Sohn. Dampfnudeln mit Vanillesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Mai 2019, 19:32:43
Grüne Bohnen aus dem TK, Bulgur und gebackener Ziegenkäse