Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:12:07
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 719764 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #870 am: 02. November 2012, 10:51:37 »

Auch wenn die Steinauswahl durchdacht und nicht völlig geschmacklos ist, gefällt mir der Garten, den Gartenstolz gezeigt hat, nicht. Garten ist für mich ein Stück Erde, auf der was wächst. Und dieses Geröllzeug ist nur ein weiteres Stück tote Erde.

Ein geteerter Hof mit ein paar Kübelpflanzen ist schließlich auch kein Garten.

In Trier habe ich im Sommer einen wohl relativ neuen Kiesgarten gesehen, der übervoll mit Zigarettenkippen war. Ich fands passend.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #871 am: 02. November 2012, 10:54:05 »

Klar. Da kann nichts anbrennen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #872 am: 02. November 2012, 11:42:03 »

Klar. Da kann nichts anbrennen.
Bei solch einem Klassekommentar könnte ich glatt neidisch werden
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #873 am: 02. November 2012, 11:49:08 »


Ich hab mal das erste Bild Von Gartenstolz sichtbar gemacht.


Also ich finde das nicht so schlecht.
Auf keinen Fall gehört das in die selbe Kategorie wie die auf den vorigen Seiten gezeigten Spießer-Kies"Gärten"

Der Sache fehlt noch Höhe, aber vielleicht wird sich das kleine orange Etwas ja irgendwann zu einer prachtvollen Felsenbirne mausern.
Da die "Hardware" hier sicher recht teuer war, sollte man die Kosten für ein, zwei bereits große Sträucher nicht scheuen.

Ich finde den Garten gelungen, auch ohne eine höhere Pflanze bzw. Gehölz. Dennoch: Ein höherer Akzentbildner, ein höheres Gras (z.B. Stipa gigantea ?), oder ein kahlfüssiges ca. 2m hohes Gehölz (welches ?) könnten dem Garten noch mehr Reiz und Spanung verleihen. Vielleicht verbessert sich auch damit der Bezug und die Verbindung zum Gebäude. Die Gestaltung hebt sich jedenfalls deutlich positiv ab von den völlig uninspirierten, belanglosen Kieswüsten, die man hier sonst sieht. Die unterschiedlichen, gekonnt verwendeten Kiesgrößen, die Steinsetzung (edit: ja, es geht noch besser, wenn einige größere Steine zur Hälfte "versenkt" wären) und die Bepflanzung bilden eine harmonische Einheit. Die Gestaltung wirkt glaubhaft und stimmig auf mich. Der Minimalismus passt zur modernen, schlichten Architektur (insbesondere auch zur Naturstein-Hausfassade) und zur Umgebung. Mein Auge wandert jedenfalls gerne diesen im Detail und bei genauerer Betrachtung sehr abwechsungsreichen Garten entlang....
Sehe ich im wesentlichen wie Jo - halte die Verarbeitung und Positionierung der Steine für gut gelungen - die Pflanzung dagegen finde ich weit weniger gut, es wirkt wie ein Sammelsurium ohne erkennbare Ordnung (ein bisschen wie Spontankauf im Gartencenter)- eine dominierende Grasart, hätte vollkommen gereicht, dazu kann man dann allerhand untergeornete Kleinstauden setzen - hoffe inständig das das im Vordergrund nicht Pinus mugo ist...
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #874 am: 02. November 2012, 17:11:49 »

Darf ich mich in diesem "Faden" überhaupt noch dazu äußern?
Da ihr aber gepostet habt, werde ich es auch tun.
Von "Spontankauf" kann nicht die Rede sein. Mit der Gestaltung des Vorgartens war die teuerste Gartengestaltungsfirma im Umkreis von ca 100 km beauftragt - und das reicht bei uns hier bis nach München. Es ist ein Vor"garten" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt), bei dem weder eigene Hand angelegt noch eigener Rücken gekrümmt wurden. Und hinter dem Haus liegt nur(!) penibel (vom Gärtner) gepflegter Rasen. Es wurde auch kein Versuch unternommen, den scheusslichen Nachbarszaun zu verdecken.
 Daneben zeigen die Vorgärten der Siedlungshäuser Leben pur und das darum auch nicht langweilig!
Aber trotzdem: das hebt sich von den Scheusslichkeiten, die sonst hier gezeigt werden, doch deutlich ab!
Und Kies/Steingarten bedeuten doch nicht automatisch, dass dort nichts wächst.
Wenn ich wieder ein wenig mehr Mut gefasst habe, dann möchte ich euch - als totaler, aber in diesem Bereich durchaus informierter, Laie meine Gestaltungsversuche vorstellen.
==> im anderen Thread.
P.S. Zu der Bepflanzung kann ich nichts weiter sagen, ich geh immer nur an der anderen Straßenseite vorbei ;D
Grüße gartenstolz
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #875 am: 02. November 2012, 17:15:39 »

Gartenstolz, fasse nur Mut! :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #876 am: 02. November 2012, 17:17:58 »

Wirklich? Mein Einstand hier war nicht der beste ;D
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #877 am: 02. November 2012, 19:15:33 »

Darf ich mich in diesem "Faden" überhaupt noch dazu äußern?
Da ihr aber gepostet habt, werde ich es auch tun.
Von "Spontankauf" kann nicht die Rede sein. Mit der Gestaltung des Vorgartens war die teuerste Gartengestaltungsfirma im Umkreis von ca 100 km beauftragt

Na klar! ;)

Man sieht das im Gegensatz zu vielen anderen gezeigten Beispielen in diesen Thread (ausgeführt von Gartenbesitzern, selbsternannten Galabauern bzw Gartengestaltern), das hier Leute beschäftigt waren die was davon verstehen - um so mehr wundert mich von daher was man an Bepflanzung erkennen kann - sie wirkt auf mich wie ein hilfloses kleinklein (das mich an die Spontankäufe einer Nachbarin erinnerte ;)) - für Profis die eine sehr gute Steinverarbeitung hinbekommen haben, finde ich es Schade das sie hier nur auf ein Standardsortiment zurückzugreifen scheinen und die Pflanzen irgendwo hinsetzen. So wirkt es zumindest momentan auf mich. (Über Bilder im Frühjahr wäre ich dankbar!)
Ps:Teuer muss nicht immer gut sein. ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #878 am: 07. November 2012, 11:22:24 »

Ich bin ja hier im Geschmacksverirrungsthread nicht so oft, aber im Blog "Ein Schweizer Garten" habe ich etwas für euch gefunden ;) :o ::) .

Es hat was von Mordor, oder?
« Letzte Änderung: 07. November 2012, 11:22:49 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #879 am: 07. November 2012, 11:45:03 »

  :o ??? Sind die Steine einzeln geklebt? Wie hält das bei dieser Schräge?
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #880 am: 07. November 2012, 11:49:49 »

Wieso? was habt ihr eigentlich?
Alpines Geröllfeld ... Schweizer Garten .... wo ist die Unstimmigkeit ???
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #881 am: 07. November 2012, 11:56:25 »

Ich glaub, das Haus steht unterhalb der Baumgrenze ;)

Am Wochenende war ich in Vorarlberg und sah direkt am See einen Vorgarten, der - letztes Jahr noch Wiese mit Apfelbaum - komplett geschottert war. Der Besitzer begründet das mit Hochwasserschäden, nach denen er nicht jedes Mal neu Gras einsäen will...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #882 am: 07. November 2012, 12:21:32 »

Aber jedes Mal Schilfreste, Treibholz und Müll raussammeln? :o ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #883 am: 07. November 2012, 13:32:04 »

Klasse ;D!
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #884 am: 07. November 2012, 15:00:06 »

Ich bin ja hier im Geschmacksverirrungsthread nicht so oft, aber im Blog "Ein Schweizer Garten" habe ich etwas für euch gefunden ;) :o ::) .

Es hat was von Mordor, oder?

Wahrscheinlich gibt es im großen Internet irgendwo ein Forum, das sich "steine-pur" nennt. Dort wird dieses Arrangement bestimmt gerade hymnisch gefeiert.

Gartenklausi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de