garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: rudi am 02. November 2017, 21:21:25

Titel: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 02. November 2017, 21:21:25
Hallo,
wir haben unsere Planungen abgeschlossen. Alle Aussteller vom vergangenen Jahr haben zugesagt und ihre Übernachtungen gebucht.
Wir versorgen z.Zt. die Medien mit folgenden Text:

Nettetal:
Auch im Jahr 2018 wird der niederrheinische Ort zum Mekka für Galanthophile aus ganz Europa.
Als eines der größten Schneeglöckchenfestivals außerhalb Großbritanniens haben sich die Nettetaler Schneeglöckchentage seit Jahren zum Publikumsmagnet entwickelt und markieren unter den deutschen Pflanzenmärkten das erste Highlight im Gartenkalender.
Pflanzenfreunde aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich und England tummeln sich hier, um aus der großen Auswahl exquisiter Händler- und Liebhaberangebote auszuwählen. Nach wie vor werden auch bekannte britische Schneeglöckchenzüchter vor Ort sein und ihre Schätze zum Verkauf anbieten.
Die familiäre Atmosphäre bietet auch traditionell Gelegenheit zum Fachsimpeln und zum Austausch gärtnerischer Erfahrungen.
Der Garten mit der Schneeglöckchensammlung von Marlu & Günther Waldorf ist während der Tage ebenfalls geöffnet und lockt zur Besichtigung der umfangreichen Kollektion.

Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
17.Februar und 18.Februar 2018
täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintrittspreis: 5,-Euro
Im Preis enthalten ist die kostenfreie Nutzung des Pendelbusses
und der Eintritt zum Besuch des Oirlicher-Blumengartens.
Wie im Vorjahr kann auf dem PRIVATEN Gelände, rund um den "Königshof" geparkt werden.

Veranstaltungsort:
Landcafé »Zum Mühlenberg«
Büschen 14, 41334 Nettetal
http://www.zummuehlenberg.de

Das Aussteller- und Anbieterverzeichnis der Schneeglöckchentage finden Sie unter

http://www.oirlicher-blumengarten.de/

1.Link: Schneeglöckchentage 2018

2.Link: Das Aussteller- und Anbieterverzeichnis der Schneeglöckchentage

Veanstalterverzeichnis:                                                                                                                                   
Kontakt:  Frau Waldorf  Tel.: 02153 – 5967
                Herr Bauer    Tel.:  02202 - 7418
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Ulrich am 07. Januar 2018, 17:37:29
Über Mannheim und Hamburg wird ja ordentlich geschrieben. Ist Netteal nicht mehr angesagt?
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Hall am 07. Januar 2018, 17:42:45
Über Mannheim und Hamburg wird ja ordentlich geschrieben. Ist Netteal nicht mehr angesagt?
Mannheim ist klar im Kommen. Tolle Aussteller und ein Beiprogramm !
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Uwe S am 07. Januar 2018, 17:47:54
Dabei lohnt es sich die Nettetaler Schneeglöckchentage noch mal am alten Standort anzuschauen. Es ist zum letzten Mal dort! Dann ist ein kleiner Umzug angesagt
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Ulrich am 07. Januar 2018, 17:48:49
Oh, dann stimmen die Gerüchte. Dann ist es ja nicht mehr so weit.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Uwe S am 07. Januar 2018, 17:56:08
ja , es wird Änderungen geben. Anderer Standort und auch anderer Organisator.
Aber es ist schon wahnsinn, was damals Marlu und Günter Waldorf auf die Beine gestellt haben und wie es sich entwickelt hat.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Uwe S am 07. Januar 2018, 18:01:25
und auch deswegen nochmal Nettetal!!!!!
Ein letztes Mal den wunderschönen Garten von Marlu Waldorf anschauen!
Ein letztes Mal die leckeren Torten in dem Cafe genießen !
Und so nebenbei auch in dem exquisiten Angebot der vielen und besonderen Anbieter stöbern!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 09. Januar 2018, 23:08:38
Über Mannheim und Hamburg wird ja ordentlich geschrieben. Ist Netteal nicht mehr angesagt?
Mannheim ist klar im Kommen. Tolle Aussteller und ein Beiprogramm !

Die von Nettetal nach Mannheim weiter ziehenden Aussteller freuen sich auch. Denn einige randgesuchten Besonderheiten bleiben sicherlich auch übrig  ;D.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Januar 2018, 23:16:48
Dabei lohnt es sich die Nettetaler Schneeglöckchentage noch mal am alten Standort anzuschauen. Es ist zum letzten Mal dort! Dann ist ein kleiner Umzug angesagt

Wohin denn?
Wenn es schon so sehr aus der Gerüchteküche herausbrodelt.....  ;D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Uwe S am 10. Januar 2018, 07:33:17
das wird dann sicher nach den Nettetaler Schneeglöckchentage bekannt gegeben  ;)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 10. Januar 2018, 11:46:07
Wer die Nettetaler Schneeglöckchentage 2018 in netter Gesellschaft und per Sambabus erleben will kann sich hier anmelden

http://www.hortitours.de/schnee18/nettetal_flyer.pdf

Rudi
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 14. Januar 2018, 12:02:29
Frisch gewebt und pünktlich auf  den Nettetaler Schneeglöckchentagen 2018
zu kaufen:
http://www.kafka-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=schneegl%F6ckchen&x=0&y=0
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 15. Januar 2018, 19:21:43
Wie Uwe S. schon schrieb, den schönen Garten von Marlu Waldorf sehen.....

Genau deshalb werde ich nach 2016 auch noch einmal dort sein. Ich freue mich schon darauf. Und ein paar Glöckchen können ja auch in den Korb hüpfen.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Ulrich am 18. Januar 2018, 19:47:29
am Samstag? Dann beraten wir uns wieder gegenseitig  :)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 18. Januar 2018, 23:17:47
Ja am Samstag.  :) Beratschlagen ist immer gut.  :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 23. Januar 2018, 20:04:38
Wie Uwe S. schon schrieb, den schönen Garten von Marlu Waldorf sehen.....

Genau deshalb werde ich nach 2016 auch noch einmal dort sein. Ich freue mich schon darauf. Und ein paar Glöckchen können ja auch in den Korb hüpfen.


Hier ist ein Artikel zum Thema!
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/letzte-schneegloeckchentage-in-hinsbeck-aid-1.7340102
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Januar 2018, 20:11:30
Ah, sehr schön, Kloster Knechtsteden ist ein würdiger neuer Veranstaltungsort!!  :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Uwe S am 23. Januar 2018, 20:50:32
nun ist es offiziell  ;)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: gartenfreak † am 24. Januar 2018, 09:53:07
Schön, die Schneeglöckchentage in Knechtsteden werde ich dann auch besuchen, Nettetal bedeutete für mich in den letzten Jahren zu viel Fahrerei.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: BlueOpal am 27. Januar 2018, 08:29:58
Echt, in Knechtsteden? Das ist gut, da war ich im Sommer auch schon. Wenn die Schneeglöckchentage dann auch dorthin ziehen, ist das nur von Vorteil für meinen Autotank  ;D Oder auch nicht
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 28. Januar 2018, 21:16:17
Frage eines Interessierten:
Bislang war der Winter ja extrem mild. Die Schneeglöckchen blühen ja allerorten schon. Hoffentlich haben die Anbieter Kühlhäuser, um noch was Blühendes auf dem Tisch zu haben.

Avon Bulb ist Profi in der auf den Punkt genauen Blütezeit Erzeugung per Temperierung.
Joe Sharmann ist zu dem Thema wohl auch fit.
Bei mir blüht auch schon viel aber die G.nivalis-Sorten sind dankenswerter Weise erst im Knospenstadium.
Da ist meine Lage im Bergischen diesmal ein Vorteil. 
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 01. Februar 2018, 20:12:59
Sogar bei der letzten Veranstaltung in Hamburg stehen immer noch blühende Schneeglöckchen.  ;)
Ich freue mich schon riesig und bin froh, daß es die erste Veranstaltung ist.  :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Starking007 am 07. Februar 2018, 13:13:41
Vergesst mir die Kleinen nicht!
In Bayern:

Schneeglöckchentag Bad Abbach – Peising, organisiert von Bäuerlein`s Grüner Stube
03. März 2018, 9.00 - 17.00 Uhr
Anmeldung unbedingt erforderlich, genaues Tagesprogramm und weitere Informationen erhalten sie auf Anfrage per E-Mail. Unkostenbeitrag für Vorträge und Mittagessen, ab 15.00 Uhr Besuche im Privatgarten möglich.
An diesem Tag ab ca. 14.30 Uhr Zugang zur Gärtnerei für Gäste ohne Teilnahme an den Vorträgen etc.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Ulrich am 11. Februar 2018, 18:11:24
Sogar bei der letzten Veranstaltung in Hamburg stehen immer noch blühende Schneeglöckchen.  ;)
Ich freue mich schon riesig und bin froh, daß es die erste Veranstaltung ist.  :D

... und die Wetterprognose ist auch nicht schlecht
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 11. Februar 2018, 20:01:34
Puh, das war knapp. Heute am Karnevalssonntag habe ich die Pflanzen für Nettetal aus den Beeten raus holen können - Alaaf.                        Bei dieser Arbeit sind die Pflanzkörbe eine echte Erleichterung. Körperlich beim Entnehmen wie auch der durch die Korbkante definierte Pflanzplatz. Ursprünglich angeschafft hatte ich sie um die Zwiebel gegen das Verwühlen durch Wühlmäuse und Maulwürfen zu schützen.      Gleich nach der Aktion setzte wieder Schneegestöber ein und die nächsten Nächte soll Väterchen Frost wieder ins ansonsten regenreiche Bergische kommen. Die G. nivalis – Blüten beginnen hier erst mit dem Blühen so dass der tagelange Matschschnee vorher ihnen nicht die Form geraubt hat.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 11. Februar 2018, 20:03:52
Oh toll, Rudi! Riesige Vorfreude. :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 11. Februar 2018, 20:05:56
Ach ja, ich hab' auch schon im Baumarkt das Regal mit den kleinen Pflanzkörben geräumt.  ;D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 15. Februar 2018, 11:04:34
Janet Benjafield ist mit Micky Little hier: Eurotunnel Le

The snowdrop world is so thrilling and exciting! Waiting to board the freight train at Eurotunnel with the Avon Bulbs van heading to Nettetal. The 'drops have been given a clean bill of health after a random stop and x-ray!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 15. Februar 2018, 21:01:42
Veranstaltungsorte sind auch in diesem Jahr das Landcafé "Zum Mühlenberg", Büschen 14, sowie der Oirlicher Blumengarten, Oirlich 9, 41334 Nettetal. Geöffnet haben die Schneeglöckchentage am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro für die Ausstellung sowie den Besuch des Gartens.                                                                                                                                                  Neben Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Landcafés (hier bitte den Parkeinweisern folgen) stehen auch Ausweichparkplätze gegenüber des Center Shops in Wevelinghoven 40 zur Verfügung. Von hier aus wird ein kostenloser Pendelbus zu den Ausstellungsorten angeboten.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 15. Februar 2018, 22:18:19
Auch die Wetterprognose klingt mit Sonne und plus acht Grad perfekt. Ich werde mich gleich Samstag Morgen freudig in die Warteschlange einreihen.  :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: BlueOpal am 16. Februar 2018, 08:06:19
Ich werde Sonntag dann wohl trarig gucken, wieso es nichts mehr schönes zu kaufen gibt, bei all den begeisterten Pflanzenliebhabern hier, die schon alles abgegrast haben werden  ;D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2018, 16:37:56
malva:
Du kommst echt zu den Nettetaler Schneeglöckchentagen...von da ganz weit oben???? Ich bin sprachlos!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: na-na am 16. Februar 2018, 16:45:24
Ich werde Sonntag dann wohl trarig gucken, wieso es nichts mehr schönes zu kaufen gibt, bei all den begeisterten Pflanzenliebhabern hier, die schon alles abgegrast haben werden  ;D
Nicht traurig sein :'(, mir wird es genauso ergehen.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Scilla am 16. Februar 2018, 19:17:29
Ich werde Sonntag dann wohl trarig gucken, wieso es nichts mehr schönes zu kaufen gibt, bei all den begeisterten Pflanzenliebhabern hier, die schon alles abgegrast haben werden  ;D
Nicht traurig sein :'(, mir wird es genauso ergehen.

...Oh, ihr habts gut.  :D Ich habe bisher nie geschafft, obwohl ich Glöckchen und viele andere Frühblüher doch auch so sehr liebe.  ::)

Ist das wirklich zu befürchten, dass am Sonntag das Meiste an Begehrenswertem schon vergriffen ist? Ich meine, da wird doch von den Ausstellern bestimmt einiges zurückgehalten/reserviert für den Sonntag, oder?
Oder liege ich da falsch?
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Tungdil am 16. Februar 2018, 20:46:15
Euch allen viel Spaß und eine glückliche Jagd am Wochende!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 16. Februar 2018, 23:09:16
Jule69 da kommen garantiert auch noch andere Gestalten von weit oben.  ;D       
Bis denne.......
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2018, 07:05:12
Ich wünsche Euch ebenfalls ganz viel Spaß und fette Ausbeute, bin auf Eure Bilder und Berichte gespannt.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: BlueOpal am 17. Februar 2018, 07:47:35
Viel Freude euch. Lasst na-na und mir was übrig :D  :P

na-na freut mich übrigens sehr, dass du morgen doch kommst :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Februar 2018, 08:39:37
Ich hab ja den Verdacht, dass alle Händler nochmal Schätzchen in den Transportern für den 2. Tag lassen, vielleicht nicht so viele wie für Samstag - aber es würde keinen Sinn und keine Werbung für die selber machen, am Sonntag mit halbleeren Tischen mit langweiligen Pflanzen rumzustehen, denk ich....
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: chlflowers am 17. Februar 2018, 18:18:53
Gibt es noch keine Neuigkeiten aus Nettetal?

Bin heute morgen mit meiner Karre auf der Autobahn liegengeblieben >:(.
War echt 'n Sch...ß  :(
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Tungdil am 17. Februar 2018, 18:38:03
Gibt es noch keine Neuigkeiten aus Nettetal?

Ich schaue auch schon seit 17 Uhr immer wieder sehnsüchtig ins Forum... :)
Die sind bestimmt alle noch ganz erschlagen ob der Pracht vor Ort.  ;)

Tut mir leid um Dein Auto Chili! Ich hoffe, Du kriegst es wieder fit.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Februar 2018, 18:41:17
Ich bin noch nicht lang wieder zuhause, hab aber auch noch die holländischen Gartencenter in Venlo abgeklappert - da findet man dann die eine oder andere "Rarität" etwas günstiger  ;D
Ich war erst gegen 11 da, da war der erste Parkbereich dicht und vom 2. fuhr ein Shuttlebus - ich hab dann ein bisschen den Berg runter im Dorf geparkt und bin über einen Feldweg sozusagen querfeldein zum Ort des Geschehens.
Die Schlange an der Kasse war nicht allzu lang, auch ansonsten hielt sich das Gedränge angenehm in Grenzen.
Ich hab gleich als erstes kräftig Asarum epigynum 'Takasago Saishin' eingekauft, weil der ziemlich günstig an einem Stand war und ich unter meiner Hängeblutbuchen-Halbkugel den als Bodendecker probieren will, einer steht schon seit letztem Sommer.
Dann hab ich meine vorbestellten Pflänzchen abgeholt, Cyclamen hederifolium 'Tilebarn Shirley', Asplenium obtusatum, Neolepisorus ovatus f. truncatus und ich versuchs nochmal mit Pellaea atropurpurea, der beim ersten Pflanzversuch in einem trockenen Frühjahr vertrocknete, dabei Ha-Jo getroffen, sehr nett geplaudert, wir tummelten uns eine Weile bei den Farnen, dann drehten wir unsere jeweiligen Runden.
Schlussendlich hab ich noch einen Coniogramme emeiensis gekauft, den ich allerdings teuer fand, das wars dann auch, noch ein Stück Kuchen und nen Kaffee, und weiter nach Holland.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Ulrich am 17. Februar 2018, 18:43:59
Gemütlich (leider ohne chlflowers) hingejökelt, ein schwätzchen mit Malva gehalten. Die vorbestellten Pflanzen eingesammelt. Gut war es.
Für chlflowers: Glenorma, sieht schon geschlossen gut aus.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: marygold am 18. Februar 2018, 09:41:08
Ich war gestern da.  :D  Auf dem Hinweg saßen meine Freundin und ich lange in einem Stau fest, daher war es schon 14:00 Uhr als wir endlich ankamen. Wetter war prima, die Händler hatten leider wenig Zeit für ein Gespräch, na ja, gut für sie.

Mir sind tatsächlich drei Glückchen und drei Hepatica ins Körbchen gehüpft.  :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Irm am 18. Februar 2018, 09:48:18
Ich war gestern da.  :D  Auf dem Hinweg saßen meine Freundin und ich lange in einem Stau fest, daher war es schon 14:00 Uhr als wir endlich ankamen. Wetter war prima, die Händler hatten leider wenig Zeit für ein Gespräch, na ja, gut für sie.

Mir sind tatsächlich drei Glückchen und drei Hepatica ins Körbchen gehüpft.  :D

Verrate doch bitte, welche Glückchen  ;)

Bei Faceb. wurde vor dem Stau gewarnt und die beste Autobahn-Ausfahrt empfohlen gestern.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: marygold am 18. Februar 2018, 10:11:44
Der Stau war in der Eifel wegen eines Unfalls.

"Trympostar", "Walrus" und "Eifeler Grün" habe ich mir geleistet.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Irm am 18. Februar 2018, 10:14:21
Die ersten beiden habe ich auch, vom dritten hätte ich gern ein Foto  :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: marygold am 18. Februar 2018, 10:43:24
Gerne: 

ganz zartes kleines plicatus scharlockii
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: marygold am 18. Februar 2018, 10:44:40
Eifeler Grün ist laut Erklärung des Händlers aus Saat entstanden
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Irm am 18. Februar 2018, 10:59:30
nett  ;) aber wirklich plicatus ? sieht eher wie scharlockii aus.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: marygold am 18. Februar 2018, 11:06:31
Stimmt, danke für die Korrektur
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 18. Februar 2018, 11:25:26
Eifeler Grün ist laut Erklärung des Händlers aus Saat entstanden
"Eifler Grün" ist aus Saatgut von 'Selina Cords', sagte mir Rudi vor Jahren.
Kann das Aussehen von 'Selina' erhalten, oder auch ein Anderes. Bei mir leider nur ein Anderes.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: marygold am 18. Februar 2018, 11:27:45
Dann war ich vermutlich an Rudis Stand?
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Kai W. am 18. Februar 2018, 12:02:18
Habe gestern die 5 Stunden Fahrt für An- und Abreise zum ersten Mal investiert und hat mir super gefallen. Habe manchmal gedacht wessen Posts ich wohl hier schon gelesen hab und mit wem ich geschrieben habe, wäre ja nett, wenn man einen garten-pur Sticker an der Jacke hätte....vielleicht mit Namen. Da wüsste man gleich, ach Du bist Leberblümchen 69 (mal zum Beispiel), ist ja toll dich mal zu treffen... :).
Da hier ja einige Spaß an Cyclamen haben, mache ich ein bisschen Werbung für die Cyclamen-Tage in Lingen am 24. und 25. März. Die Auswahl von Renate Brinkers ist schon beeindruckend und bestimmt einen Besuch wert. Obwohl ich mir geschworen hatte, nichts mehr in mein hoffnungslos überfülltes Gewächshaus zu stellen, waren ein paar persicum Wildformen unwiderstehlich....und einen botanischen Blödsinn musste ich auch machen, ein Hepatica japonica 'Goldrand' mit 3 Blättchen groß wie ein Fingernagel und 50,- gehen an Herrn Peters...hoffe das wächst.

Schönen Sonntag

Kai
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Anubias am 18. Februar 2018, 14:21:23
Ich war heute da und hab mich wunderbar amüsiert. Kaufen durfte ich ja nichts, aber das Wetter war herrlich und ich habe eine Menge schöner Galanthus bewundert.  :D

Gedanklich habe ich mehrere wunderschöne Eranthis-Sorten und Corydalis sowie Farne erworben. Vielleicht kann ich mir ja nächstes Jahr in Knechtsteden wieder was kaufen  :-\
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Jule69 am 18. Februar 2018, 14:32:32
Das liest sich ja alles sehr positiv  ;)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Gartenoma am 18. Februar 2018, 16:33:49
Wir sind schon Freitag gefahren und haben bis Sonntag in einer Pension genächtigt. Am Freitag waren wir in der Gegend spazieren und haben tatsächlich einen Brunnen gefunden, der nach dem Hl. Amandus benannt wurde, den mein Mann in seinem letzten Buch, das vor 10 Tagen (!) herausgekommen ist, erwähnt hat.
Am Samstagmorgen war ich dann schon früh auf den Schneeglöckchentagen, als ich mich um halb zehn anstellte, waren schon ca. 50 Leute vor mir! Aber der Einlass ging dann doch zügig und ich konnte zuschlagen:
 
1 Trumps
1 Spindelstone Surprise
3 S. Arnott
1 nivalis poculiformis
3 Töpfe jeweils mit einer Gruppe Scharlockii
1Topf voll mit woronowii
2 regina-olgae 'Tilebarn Jamie'

Alles, was auf meiner Liste stand, habe ich bekommen und meinen Etat nur geringfügig überzogen. Sobald der Boden wieder offen ist, kann ich sie auspflanzen.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Maia am 18. Februar 2018, 17:01:55
tubutsch und ich waren am Samstag dort. Während sie mit zwei Töpfchen sehr bescheiden war, habe ich heftig zugelangt bei Farnen, Cyclamen und Leberblümchen für den neuen Garten. Vier kleine Helleboren mussten auch noch mit.
Ich werde die Atmosphäre dort vermissen, dafür ist die Anreise nächstes mal kürzer.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: BlueOpal am 18. Februar 2018, 17:04:29
Anubias ist dein Garten etwa schon maßlos überfüllt?
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 19. Februar 2018, 00:34:36
Tut mir leid, daß du so Pech hattest Cllflowers.!

Ich stieg aus dem Auto als wir auf den Eingang zu rollten und wollte mich schon in die Schlange stellen als der Fahrer hinter uns hupte. Ich dachte noch, so ein I..... als käme es auf die vier Meter an, die er im Moment nicht weiter kam. War Ulrich und ich hab' dann auch einen Platz in der Schlange reserviert.  ;D
GG meinte, die wäre 2016 um die gleiche Zeit noch länger gewesen. Ich weiß es nicht. Wir waren erst auf dem Markt, dann im Garten und dann wieder auf dem Markt und ich hatte einen ganz tollen Tag.

Ach ja und Jule 69, ich wollte natürlich gern meinen Bruder besuchen und so betrug die Anfahrt nach der Übernachtung bei ihm am Samstag nur eine halbe Stunde.  ;)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Anubias am 19. Februar 2018, 00:37:04
Anubias ist dein Garten etwa schon maßlos überfüllt?

Nein, er ist weg  :-\ GG und ich trennen uns. Er hat mir letzten Sonntag nahe gelegt, zeitnah auszuziehen.
Ich war überrascht  :-X
Ich bin nun dabei, mir eine Mietwohnung mit Garten zu suchen.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 19. Februar 2018, 00:38:56
oh, das tut mir leid! Ich drücke die Daumen für die Suche!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Anubias am 19. Februar 2018, 06:43:48
Danke, das tut gut. Mittwoch habe ich ein Treffen mit einem potentiellen Vermieter.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: BlueOpal am 19. Februar 2018, 08:02:14
Oh das ist nicht schön. Ich drück dir die Daumen, dass du die Wohnung bekommst und sie dir gefällt. Nimm so viele Pflanzen mit wie es geht. Ansonsten wird dir nachher im Grünenbrett bestimmt geholfen den Garten schnell zu überfüllen  ;)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Uwe S am 20. Februar 2018, 22:06:14
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/video-schneegloeckchen-festival-lockt-fans-aus-ganz-europa-nach-nrw-100.html
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Henki am 20. Februar 2018, 22:10:19
Immer die üblichen Verdächtigen.  ;D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Uwe S am 20. Februar 2018, 22:16:06
der im Beitrag angesprochene Diebstahl war schon ein Problem in Nettetal dieses Jahr. Es hatte mehrere Anbieter getroffen.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: cornishsnow am 20. Februar 2018, 22:34:52
Schlimm, ich hoffe die Verluste hielten sich in Grenzen.  :-\
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Bluebird am 20. Februar 2018, 23:30:41
Schlimm, ich hoffe die Verluste hielten sich in Grenzen.  :-\

 Dem Enkel von Frau W. wurde u.a. ein EA Bowles vom Tisch geklaut, ein Paket mit bestellte Glöckchen in Wert von über 300€ von unter'm Tisch.... wie dreist können solche Diebe sein :'(
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 21. Februar 2018, 00:26:33
Ja, solche Erlebnisse sind wirklich schrecklich! Ich habe auch etwas mitbekommen und bin immer noch entsetzt.

Im Film habe ich auch meinen Träger, pardon GG gesehen.  ;)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 21. Februar 2018, 00:48:02
Ich hab' aber auch noch was Schönes

(http://up.picr.de/31891309vp.jpg)

(http://up.picr.de/31891311jz.jpg)

(http://up.picr.de/31891312oo.jpg)

Und so sieht's hier jetzt aus

(http://up.picr.de/31891313zj.jpg)

Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2018, 06:22:52
Solche Leute soll der Grauschimmel ereilen!  >:(


@malva: den meinte ich. ;) Schöne Beute! Das sieht alles richtig gut aus und steigert die Vorfreude auf Samstag.  :D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Anke02 am 21. Februar 2018, 16:36:07
Ich frage mich, wie man an gestohlenen Pflanzen Freude haben kann?!  :-\ ::)

Vermutlich werden die Pflanzen aber an Ahnungslose weiterverkauft  >:(
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Ulrich am 21. Februar 2018, 19:02:12
Malva: vor W. A. Bowles?
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Tungdil am 21. Februar 2018, 20:20:11
Was für schöne Pflänzchen, Malva! :)
Und ich freue mich schon auf Hamburg in 10 Tagen.
Hoffentlich ohne solche negativen Nachrichten. Schließe mich Hausgeists Verwünschung an. Gemeine Sache!

Dir aber viel Spaß mit den neuen Errungenschaften!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Scilla am 21. Februar 2018, 20:37:04
Ich frage mich, wie man an gestohlenen Pflanzen Freude haben kann?!  :-\ ::)


....Das war auch mein erster Gedanke, als ich davon gelesen habe.  :P

Im Übrigen, danke für eure Berichte und für den Link. So viele wunderbare Glöckchen und andere Schönheiten, seufz 


Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: marygold am 21. Februar 2018, 21:14:48
Schlimm, ich hoffe die Verluste hielten sich in Grenzen.  :-\

 Dem Enkel von Frau W. wurde u.a. ein EA Bowles vom Tisch geklaut, ein Paket mit bestellte Glöckchen in Wert von über 300€ von unter'm Tisch.... wie dreist können solche Diebe sein :'(

Ach, wie mies.  :-\ 
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Uwe S am 21. Februar 2018, 22:00:37
letzten Sonnatg früh bei Sonnenaufgang und -4 Grad in Nettetal , aber alles war gut mit Vlies geschützt
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2018, 23:05:42
wie kann da wer was klauen? >:(
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 22. Februar 2018, 13:03:19
Ich bin gestern echt ins Schwimmen geraten bei dem Bild Ulrich. Deshalb habe ich gerade eben geschaut. Ich brauchte sowieso Erde weil der Wachtmeister gerade hier ankam.  ;)

Es ist Wilhelm Bauer. Kein Vertuen meinerseits möglich, der Stecker sagt es so.  :)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2018, 16:44:06
malva:
Deine Ausbeute sehe ich ja erst jetzt...so hübsche Cyclamen...ich brauche ganz dringend auch noch welche... ;D
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: rudi am 22. Februar 2018, 20:32:13
Ich bin gestern echt ins Schwimmen geraten bei dem Bild Ulrich. Deshalb habe ich gerade eben geschaut. Ich brauchte sowieso Erde weil der Wachtmeister gerade hier ankam.  ;)

Es ist Wilhelm Bauer. Kein Vertuen meinerseits möglich, der Stecker sagt es so.  :)

Malva guckst du  :)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 22. Februar 2018, 20:59:04
Oh ja, danke! Ich hatte ihn auf meinem merkwürdigen Bild einfach so nicht erkannt. Riesige Vorfreude!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 22. Februar 2018, 21:02:25
Jule 69 in den Cyclamen Töpfen sind Sämlinge darin . Sehr verschiedene auch verschiedene in den Töpfchen. Ich fand sie auch wunderschön! Die werde ich vereinzeln zum Auspflanzen und freue mich schon auf, hoffentlich gutes, Wachstum und Vermehrung.  ;)
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2018, 06:38:27
malva:
Sehr schön. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: Kleines Käferchen am 23. Februar 2018, 16:52:01
Schlimm, ich hoffe die Verluste hielten sich in Grenzen.  :-\

 Dem Enkel von Frau W. wurde u.a. ein EA Bowles vom Tisch geklaut, ein Paket mit bestellte Glöckchen in Wert von über 300€ von unter'm Tisch.... wie dreist können solche Diebe sein :'(

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit selbst Nettetal zu besuchen. Aber eine liebe Blumenfreundin war so lieb und hatte mir angeboten Galanthus vorzubestellen, die sie mir dann mitgebracht hat. Wir haben zu dritt ebenfalls bei Frau Waldorf vorbestellt gehabt. Und der Karton mit den bestellten Galanthus war ebenfalls geklaut.
Das wir einige Schneeglöckchen nicht bekommen haben ärgert mich dabei nur unwesentlich bis gar nicht. Aber wie man so einer lieben älteren Dame mit so einer Leidenschaft für Galanthus, so einen gemeinen Schaden zufügen kann ist mir unerklärlich. Das ist absolut widerlich!!!
Pfui Teufel, kann ich da nur sagen.....
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 23. Februar 2018, 19:11:07
Und ich hatte schon gedacht mit dem Karton' vorbestellt.....€ war meine Vorbestellungskiste gemeint, die auch, obwohl Morgens noch gesehen verschwunden war.  :o >:( :'(
Es ist so schade, daß solche Sachen vorgekommen sind und ich mag mir gar nicht vorstellen wie sich die Bestohlenen fühlen. Ich habe heute mal angefragt, ob vielleicht doch noch wieder was aufgetaucht ist am Schluß. Ich hoffe so!
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: BlueOpal am 23. Februar 2018, 19:18:33
Leider kommt Diebstahl egal in welcher Branche vor. Sowas ist echt mies. Einer Bekannten wurde mal ihr Auto geklaut, das zum Glück gefunden wurde. Oftmals werden die aber 1,2,3 in den Osten verkarrt und sind weg  :(

Ich habe mir das Jahr aber auch mal ein Schneeglöckchen gegönnt. Aber eins für <10€. (Brenda Troyel steht auf den Schild) Das finde ich hübsch genug  :D
Soldanellen habe ich keine mehr bekommen. Alle weg  :(
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: malva am 23. Februar 2018, 19:21:55
Ist doch aber keine Branche sondern ein Privatgarten.
Titel: Re: Nettetaler Schneeglöckchentage 2018
Beitrag von: BlueOpal am 23. Februar 2018, 19:29:00
Mit Branche meine ich einfach alle Gebiete. Pflanzen, Autos, Süßigkeiten, Merchandise usw. Egal wo, es wird geklaut. Bei einem in der Straße wurde von der Außenbepflanzung auch was gemopst.
Ich finde sowas ist einfach echt gemein. Egal ob Geschäft oder Privat. Sowas macht man nicht, aber leider sehen das nicht alle so.