garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: bristlecone am 31. Januar 2018, 20:40:55

Titel: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 20:40:55
Der Titel des Threads heißt doch "was blüht im Januar 2018".
Und er steht unter "Stauden".  8) Bei "Quer durch den Garten" ist wäre er vielleicht besser aufgehoben.

Deshalb greife ich mal etwas vor und eröffne heute schon den Thread für morgen.  ;)

Die beiden in diesem und im nächsten Post gezeigten werden definitiv auch morgen noch nicht verblüht sein:

Edgeworthia chrysantha



Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 20:41:35
Edgeworthia chrysantha 'Red Dragon' bringt "Leuchtfarbe":








Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 20:52:29
Und auch Daphne mezereum legt bereits los:




Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: na-na am 31. Januar 2018, 20:54:49
Blühen tut er noch nicht, aber mein Islandmohn treibt dicke Knospen.  :o
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2018, 20:55:42
 ;D
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: thuja thujon am 31. Januar 2018, 21:02:08
Danke fürs eröffnen.
Die beiden in diesem und im nächsten Post gezeigten werden definitiv auch morgen noch nicht verblüht sein:
Gute Herangehensweise. Ich habe neben dieser noch eine andere: vielleicht schaffts diese Artischocke noch im Februar zusammen mit den Schneeglöckchen aufzublühen?

(http://up.picr.de/31690613cw.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Alva am 31. Januar 2018, 21:47:06
Anemone coronaria hat auch dicke Knospen  :'(
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Ruby am 31. Januar 2018, 21:49:21
Und auch Daphne mezereum legt bereits los:






Schön, meine ist noch knospig  ;)

Eine Edgeworthia hätte ich auch gerne  ;)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 22:01:50
Eine Edgeworthia hätte ich auch gerne  ;)

Das wird in deiner Gegend wohl nur als Kübelpflanze gehen.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Cydonia am 31. Januar 2018, 22:06:11
Meine (gelbe) blüht leider auch schon. Für Mitte Februar ist Kälte gemeldet. Ich fürchte um die Blüten.

Hast du die rote ausgepflanzt?
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 22:13:04
Ja, alle drei.

Bislang ging alles gut, während ich im Topf zuvor welche verloren habe, war wohl zu nass.
Und eine haben im Garten vor Jahren mal Mäuse gefressen.
Bei größerer Kälte kam eine Schilfmatte drum, aber die nächste Woche angesagten Temperaturen sollten kein Problem sein - für die Pflanze, die Blüten können natürlich dann hin sein.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Ruby am 31. Januar 2018, 22:16:01
Eine Edgeworthia hätte ich auch gerne  ;)

Das wird in deiner Gegend wohl nur als Kübelpflanze gehen.

Ja eben  ;)

Sarcococca hookeriana und humilis blühen hier erstmals, der Duft ist der Hammer  :D

In diesem Winter keine Kunst, wir hatten nie mehr als -7°C wenn überhaupt. Ich fürchte mich schon vor den nächsten Wintern  ::)

Warum ist dieser Thread eigentlich bei 'Quer durch den Garten'??
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 22:18:53
Warum ist dieser Thread eigentlich bei 'Quer durch den Garten'??

Weil er für Gehölze und Stauden (und Blumenzwiebeln und Gemüse) sein soll und damit hier am besten passt.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Ruby am 31. Januar 2018, 22:23:51
Ok, dann muss ich umdenken  ;D
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Cydonia am 31. Januar 2018, 22:26:08
Ja, alle drei.

Bislang ging alles gut, während ich im Topf zuvor welche verloren habe, war wohl zu nass.
Und eine haben im Garten vor Jahren mal Mäuse gefressen.
Bei größerer Kälte kam eine Schilfmatte drum, aber die nächste Woche angesagten Temperaturen sollten kein Problem sein - für die Pflanze, die Blüten können natürlich dann hin sein.

Meine 2 gelben Pflanzen haben den Februar 12 ungeschützt überstanden. Ich mag Christos im Garten nicht sehr. Ausserdem habe ich keine Zeit.
Aber dieses Jahr haben sie so viele und schöne Blüten. Um diese wäre es definitiv sehr schade.

Ebenso blühen Hamamelis, Salix Mt Asama, Lonicera purpusii, Viburnum bodnantense, Sarcococca "blackout", Winterjasmin, Scheeglöckchen, Zyklamen coum, Helleborus, Elfenkrokusse. Was hab ich noch vergessen? Und Rosen, die durchgeblüht haben.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 22:27:25
Hier blüht Chimanthus praecox, die Winterblüte:




Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Cydonia am 31. Januar 2018, 22:28:05
Die ist bei mir vorbei.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 22:28:32
Und eine von Simon vor Jahren als Chimonanthus yunnanensis erworbene Pflanze, die wohl Chimonanthus praecox 'Luteus' o. Ä. ist:




Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2018, 23:03:09


Eine Edgeworthia hätte ich auch gerne  ;)
die gabs bei der rari
schöne pflanzen, keiner kaufte sie weils im april halt nicht besonders aussahen,ich nahm dann 10 stück mit ,für 50 euro als der verkäufer zusammenräumte
nein sry das waren chimonanthus
die andere fehlt mir noch
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2018, 23:09:58
Ein Gartenbauer hier im Ort hat letztes Jahr eine schöne, größere Edgeworthia an einer Wohnanlage gepflanzt.
Reaktion: "Was ist das denn? Nehmen dieses Zeugs da wieder weg, da muss was Grünes hin!"

Das Grüne wurde dann ... Lorbeerkirsche.  :-X
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: thogoer am 01. Februar 2018, 18:18:52


Eine Edgeworthia hätte ich auch gerne  ;)
die gabs bei der rari
schöne pflanzen, keiner kaufte sie weils im april halt nicht besonders aussahen,ich nahm dann 10 stück mit ,für 50 euro als der verkäufer zusammenräumte
nein sry das waren chimonanthus
die andere fehlt mir noch
ot, eine gut 1m hohe Edgew. habe ich im Topf,wie kommt sie zu Dir?
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Februar 2018, 19:20:30
Er blüht, wenn auch sehr vereinzelt. Ein echter Rosmarin-Winter, bisher.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rosmoffi181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rosmoffi182.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: RosaRot am 01. Februar 2018, 20:30:08
Meiner in den Töpfen hat durchgeblüht, die habe ich aber jetzt etwas geschützter aufgestellt und eingepackt. Der ausgepflanzte Rosmarin blüht noch nicht (oder doch? Muß nachsehen.)

Hier kringelt sich ein Gymnospermium albertii aus der Erde:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSC03593_Gymnospermium_albertii.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: thuja thujon am 01. Februar 2018, 21:31:04
Hier blüht der Rosamirin immernoch. Man sieht ihm den recht dunklen Januar aber an. Im Dezember war die Blüte noch üppiger, wenn auch verhalten.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Melisende am 01. Februar 2018, 22:05:38
Meiner in den Töpfen hat durchgeblüht, die habe ich aber jetzt etwas geschützter aufgestellt und eingepackt. Der ausgepflanzte Rosmarin blüht noch nicht (oder doch? Muß nachsehen.)

Hier kringelt sich ein Gymnospermium albertii aus der Erde:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSC03593_Gymnospermium_albertii.jpg)
Sieht hübsch aus.

Ich habe in der französischen und deutschen Wikipedia den Begriff "Gymnospermium albertii" allerdings nicht gefunden, nur in der englischen. Ist das wirklich die offizielle Bezeichnung?
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Natternkopf am 01. Februar 2018, 22:24:15
Kenne mich nicht aus.

Ich habe in der französischen und deutschen Wikipedia den Begriff "Gymnospermium albertii" allerdings nicht gefunden, nur in der englischen. Ist das wirklich die offizielle Bezeichnung?
In der Kürze finde ich auf Deutsch nur diese Zwei.

Gymnospermium albertii - hortipendia
Gymnospermium albertii blüht jetzt auch - orchideenkultur.net
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 01. Februar 2018, 22:56:20
Ein echter Rosmarin-Winter, bisher.


da sagst du was! Ich schaffe es vielleicht dieses Wochenende die Reihe zu fotografieren, die hier vor der Hauswand steht.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 01. Februar 2018, 22:57:21

Hier kringelt sich ein Gymnospermium albertii aus der Erde:


immer wieder Überraschungen hier! Eine sehr schöne Pflanze, mir völlig unbekannt.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Februar 2018, 23:05:52
ot, eine gut 1m hohe Edgew. habe ich im Topf,wie kommt sie zu Dir?
ach das ist nett, aber werd schon x eine finden,danke
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: RosaRot am 01. Februar 2018, 23:44:42

Hier kringelt sich ein Gymnospermium albertii aus der Erde:


immer wieder Überraschungen hier! Eine sehr schöne Pflanze, mir völlig unbekannt.

Gymnospermium albertii, etwas für den Steingarten.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Februar 2018, 09:49:13
Sehr schöne Pflanze, Rosarot! Ist der Untergrund am Pflanzplatz sandig oder bindig, und wie hoch die Schotterabdeckung?

Hier ist alles noch sehr verhalten, keine Spezialitäten. Sogar die Winterlinge haben bei der Kälte, trotz Sonne ihre Blüten geschlossen. Die Elfenkrokusse schicken erste Späher. Die Absaaten der Karnevalsprimeln blühen seit Oktober, erst verborgen, allmählich mutiger.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croctomm181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primrubrabs181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eranhyem18x1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: RosaRot am 02. Februar 2018, 10:03:48
Der Untergrund ist der hiesige lehmige ockerfarbene Sand mit etwas Humus von Laubfall, vermischt mit Schotter(da direkt neben einem geschotterten Weg) und obendrauf noch mal etwas geschottert. Eine Lage würde ich sagen (normaler Straßenschotter). Steht unter einem Pfirsichbaum am Hang, ist also im Sommer gut trocken.
Nächste Woche werde ich es abdecken. Vielleicht liegt aber auch Schnee, dann ist es geschützt.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Februar 2018, 10:35:57
Danke!
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: neo am 02. Februar 2018, 10:47:34
Die Elfenkrokusse schicken erste Späher.

Das ist hübsch gesagt. :) Ich spähe jeden Tag, ob sie wohl mal aufmachen, bis jetzt ist es eher eine geschlossene Gesellschaft. ;)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Irm am 02. Februar 2018, 10:57:49
Dieser mir unbekannte Krokus hat gestern tatsächlich schon mal in die Sonne geguckt  ;)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: neo am 02. Februar 2018, 11:09:45
Schön. Bei den Krokus kann es sein, dass ich sie ziemlich verpasse, je nachdem wie das Wetter spielt. Sind einfach ein bisschen sehr Zierlichkeiten, aber das macht sie ja auch aus.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: kasi † am 02. Februar 2018, 11:27:52
Sorry Nachtrag zu Januar, weil mein PC defekt war.




Sie war nicht tiefgefroren sondern nach und nach hat sie sich geöffnetbis der Orkan sie ein wenig zerzauste. Jetzt hat sie ihre Rolle an die Schneeglöckchen und Winterlinge abgegeben.  :D
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2018, 12:23:47
Dieser mir unbekannte Krokus hat gestern tatsächlich schon mal in die Sonne geguckt  ;)
weiße krokusse (ich liebe sie) hätten gute tarnfarbe bei mir,es fetzt was das zeug hergibt
Titel: Was blüht im Februar
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2018, 16:22:19
Ehe der Frost sie dahinrafft  :-\

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Maerzenbecher-Feb0218_004_00001.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2018, 16:27:19
wunderschön
der frost wird denen nix machen
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: Jule69 am 02. Februar 2018, 16:44:24
Ein weiser Entschluss...!!!
Ich schieb auch schon ein bisschen Panik...
(http://up.picr.de/31705804ey.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2018, 16:48:19
Die Cyclamen werde ich morgen mit Vlies abdecken, damit war ich voriges Jahr auch erfolgreich.  In früheren Jahren ist mir schon mal ein 'ex Chistams Tree' von Jan erfroren, allerdings nach zwei Jahrenn ist es wieder aufgetaucht.
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2018, 17:11:18
denke nennt sich X mas tree ;)
ich hab leicht lachen,ist nicht so kalt und geschlossene schneedecke, ausserdem blüht noch nix
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2018, 17:14:34
Auf dem Etikett stand 'ex Christmas Tree', es sieht aber so aus. Silber mir grünem Tannenbaum.
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2018, 17:22:30
ich glaube ex war für jan irgendein hinweis und hat mit dem namen nix zutun, kann aber auch völlig falsch liegen
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: Jule69 am 02. Februar 2018, 17:26:16
Na das wird ja toll im Vorgarten aussehen...wenn ich Vlies benutze...aber Augen zu und durch....
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Weidenkatz am 02. Februar 2018, 19:20:05
Also, das hier blüht im Februar, aber was ist das? :)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: enaira am 02. Februar 2018, 19:28:32
Schau mal unter Hebe 'Magic Summer'.
Das sind aber keine Blüten...
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2018, 19:42:08
""ex" irgendwas" würde bei mir absaat von irgendwas bedeuten. ;)
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: enaira am 02. Februar 2018, 19:50:16
Wieso haben wir denn hier jetzt 2 Threads?  ???

Danke für's Zusammenführen!
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2018, 20:00:31
weil gartenlady nicht aufgepasst hat und noch nicht moderiert wurde. ;)
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2018, 20:00:49
stauden
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: enaira am 02. Februar 2018, 20:03:32
stauden

Na ja, die werden in dem anderen Faden aber auch gezeigt.
Ist etwas verwirrend...
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Irm am 02. Februar 2018, 20:41:17
Irgendwer meinte, dass der Thread bei Quer durch den Garten besser aufgehoben wäre, weil einige immer blühende Sträucher zeigen. Stimmt ja an sich auch.
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Februar 2018, 20:48:04
""ex" irgendwas" würde bei mir absaat von irgendwas bedeuten. ;)

"ex" in Katalogen verweist meistens auf eine bestimmte Wildaufsammlung (und die konkrete Auslese aus dieser Sammlung?).  "ex CSE"  mit folgenden Nummern könnte heißen: Aufsammlung Nr. Xy aus Expedition Nr. Z der Cyclamen Society. Genau weiß ich es nicht.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2018, 21:01:39
lerchenzorn wird recht haben
war grad barfuss draussen ein schild holen
 c hederifolia ex pjn/014/01from lakka paxos ssp crassifolia duftend

sicher mein meist beschriebenes etikett
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2018, 21:16:14
weil gartenlady nicht aufgepasst hat und noch nicht moderiert wurde. ;)

ich habe diesen thread gesucht, aber nicht gefunden sorry  :-[

aaah, ich hatte ihn bei den Stauden gesucht, wo er seit Jahrhunderten angesiedelt war.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Februar 2018, 21:21:10
Ja, bei den Stauden waren wir immer großzügig. Da durfte alles blühen. Quer durch den Garten.  8)
Es ist aber egal, wo es steht.

Zwerggarten/lord: hier steht das mit den Expeditionen und Alpenveilchen-Samen: Samentausch der Cyclamen Society.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2018, 21:25:13
du kennst mein accident english nicht ;D
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2018, 21:33:01
Interessant die Erklärung für das ex am Namen. Ich dachte auch es sei eine Absaat.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Februar 2018, 21:37:32
du kennst mein accident english nicht ;D

 8) Aber für Bilder angucken reicht´s doch.  ;)

Cyclamen Society CSE 2017 Gallery.
Titel: Re: Was blüht im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2018, 23:44:56
""ex" irgendwas" würde bei mir absaat von irgendwas bedeuten. ;)

"ex" in Katalogen verweist meistens auf eine bestimmte Wildaufsammlung (und die konkrete Auslese aus dieser Sammlung?).  "ex CSE"  mit folgenden Nummern könnte heißen: Aufsammlung Nr. Xy aus Expedition Nr. Z der Cyclamen Society. Genau weiß ich es nicht.

so allerdings kenne ich das durchaus auch, aber hier stand ja zur debatte, was ggf. "ex [sortenname]" bedeuten könnte. ;)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:02:36
die Lewisien blühen.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:03:48
eine Primula Auricula blüht.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:05:56
zwei Rosmarinus officinalis blühen, Prostratus und 'Rex'. Das Foto ist von 'Rex'.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:07:36
Rosmarinus officinalis Prostratus kommt mir kräftiger blau blühend vor.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Februar 2018, 18:17:22
Da ist was los, bei Dir.  :) Deine Lewisien- und Aurikeltöpfe finde ich immer wieder bewunderns- und beneidenswert.

@Hausgeist, hier ist Chrysosplenium macrophyllum (Danke, EmmaC!) jetzt auch in Blüte. Mal sehen, was ein paar Grad Frost daraus machen.
Im anderen Garten die Galanthus woronowii von Dir. Tolle Pflanzen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/chrymacr181.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/galaworo181HG.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Februar 2018, 18:22:21
Noch ein paar "Erinnerungsbilder", vor der kommenden Kälte mit Smartphone geknipst.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cyclcoumMAR182_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eranhyem185.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cyclcoumMAR181.jpg)

Corydalis sheareri hat schon dicke Blütenstands-Anlagen geschoben. Ist jetzt leicht abgedeckt - mal sehen, ob das hilft. Beim Goldmohn bin ich ebenso gespannt. Dem Silbergras, das sich in die Pflasterfuge verirrt hat, wird die kleine Kältewelle nicht viel anhaben.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/coryshea183.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eschcali181wl.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/corycane182fug.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Gartenlady am 03. Februar 2018, 20:30:05
Der thread ist ja kein Staudenthread mehr.

Die Parrotia persica blüht mit ihren unscheinbaren Blüten, die trägt sie heuer sehr hoch oben, aber die Gärtner haben zwei große Äste abgeschnitten, so kam ich an die Blüten ran.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Parrotia-persica-Feb0318_091_00001.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Februar 2018, 13:08:09
Ich hatte mich nicht mehr erinnert. Im Herbst muss ich im Überschwang dann doch irgendwo Crocus imperati 'De Jager' gekauft haben.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocimpeDEJ181.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Henki am 04. Februar 2018, 13:10:44
Im anderen Garten die Galanthus woronowii von Dir. Tolle Pflanzen.

Sehr schön!  :D

Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: marygold am 04. Februar 2018, 13:20:58
Noch ein paar "Erinnerungsbilder", vor der kommenden Kälte mit Smartphone geknipst.

Sehr schön.  :D  Gestern war es mal ein paar Stunden hell, da habe ich es genauso gemacht.

Das hier ist draußen eine etwas schräge Kombi, daneben blühen nämlich Ringelblumen und Borretsch. Februar trifft Juli. Oder so.

Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: marygold am 04. Februar 2018, 13:24:17
Alles Matsch nächste Woche? Hier ist keine schützende Schneeflocke in Sicht.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Februar 2018, 13:29:57
Wunderschöne Kombi! Die blau-weißen, aber sicher auch mit Ringelblume und Himmelblau vom Borretsch.
Am Mittelmeer übrigens durchaus gängig. Calendula arvensis habe ich dort im März voll in Blüte gesehen und sie beginnt sicher schon früher.

Das mit dem Matsch warten wir mal ab. Die meisten Frühblüher dürften mit den angedrohten Temperaturen zurecht kommen. Die Helleboren werden sich lang hinlegen und wieder aufstehen. Die offenen Blüten sind dann vielleicht braun, aber nicht die Knospen.

Die hier gehören auch zu denen, die eigentlich immer blühen:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/bellpere181.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: marygold am 04. Februar 2018, 13:40:50
Ja, die blühen diesen Winter durch. Dadurch fielen Anfangs die Schneeglöckchen in der Wiese kaum auf.


Hier mühen sich die Iris reticulata durch Erigeron karvinskianus, das auch noch nicht zurückgefroren ist.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 13:43:27
super schöne Bilder, marygold, hier blühen die Iris reticulata noch nicht und ich hadere damit, dass sie mit Schneeglöckchen nicht harmonieren könnten. Können sie wie ich auf deinen Bildern sehe!
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: cornishsnow am 04. Februar 2018, 14:03:56
Dauerhafter zu den meisten Galanthus die es ja meist etwas schattiger mögen und keine Trockenheit vertragen, sind Kombinationen mit Iris histrioides oder deren näherstehenden Kreuzungen, bei denen sich die Laubblätter erst nach der Blüte hochschieben, das gibt mit schmalblättrigen Galanthus wie bei Galanthus nivalis harmonischere Kombinationen.

Iris reticulata und ihre Kreuzungen passen dagegen sehr gut zu Galanthus elwesii Formen, mit ihre; breiteren bläulichen Laub. Da ist das zur Blütezeit hochschießende Laub von Iris reticulata ein willkommener Kontrast, außerdem haben beide nichts gegen eine sommerliche Trockenphase und sonnigere Plätze.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: cornishsnow am 04. Februar 2018, 14:05:25
Ich mag das Bild wo sie aus dem Erigeron quellen!  :D

In der Nähe ein grossblütiges Galanthus elwesii, wäre perfekt.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: marygold am 04. Februar 2018, 14:20:22
Gute Idee  :D  das kriege ich hin
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: bristlecone am 04. Februar 2018, 14:21:13
In der Baseler Innenstadt sind die Mannaeschen kurz vorm Aufblühen - ob das die nächste Tage gutgeht?  :-\
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: micc am 04. Februar 2018, 14:33:23
Calendula arvensis habe ich dort im März voll in Blüte gesehen und sie beginnt sicher schon früher.

OT: In Andalusien blühen ganze Wiesen bereits im Dezember wie in diesem Olivenhain (10.12.2017, auf dem Weg von der Küste Andalusiens nach El Torcal):

(http://www.exo-t.com/P1340035.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Februar 2018, 15:07:22
Fantastisch!

Marygold, das Erigeron könnte der ideale Schutz für die Iris in solchen Kälteeinbrüchen sein.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 15:32:09

Iris reticulata und ihre Kreuzungen passen dagegen sehr gut zu Galanthus elwesii Formen, mit ihre; breiteren bläulichen Laub. Da ist das zur Blütezeit hochschießende Laub von Iris reticulata ein willkommener Kontrast, außerdem haben beide nichts gegen eine sommerliche Trockenphase und sonnigere Plätze.

genau so habe ich den Hang bepflanzt.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 15:37:50
im Wiesengarten blüht die erste Primula veris.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2018, 16:08:09
Ist das nicht eher eine Primula elatior? P. veris sind doch die kleinen, intensiv gelben Schlüsselblumen.

Die ersten Zwiebeliris sind bei mir die Tage, als mal kurz die Sonne herauskam, ebenfalls aufgeblüht. "Eher trocken" war der Standort letztes Jahr nicht, die sind regelmäßig durch Starkregen abgesoffen, wie auch meine Hauswurze. Zu meiner Überraschung sind sie aber nicht nur wiedergekommen, sondern haben sogar Tochterzwiebeln gebildet.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: na-na am 04. Februar 2018, 16:38:07
Sehr schöne Farbe!  :D
Meine Iris blühen noch nicht.
Seit etlichen Tagen strahlt mich aber eine einsame Blüte am Ranunkelstrauch an.  :)






Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 16:51:17
OT: In Andalusien blühen ganze Wiesen bereits im Dezember

Hola! :D

Am Morgen eisige Blüten
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 16:57:20
am Nachmittag, Sonne sei Dank. :)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: troll13 am 04. Februar 2018, 17:07:37
Hier blüht seit Jahren zuverlässig früh diese Pulmonaria. Es ist ein Sämling mit großen Blüten und Laub, der hinten im Garten eigentlich zu den "Perlen vor die Säue" gehört. Nach der Blüte wird geteilt und es werden endlich Plätze im Vorgarten gesucht. 
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 22:02:31
ein sehr schönes Exemplar!
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: mavi am 05. Februar 2018, 12:24:45
Schnee von gestern.  :)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: mavi am 05. Februar 2018, 13:27:58
 :)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: mavi am 05. Februar 2018, 13:30:00
 :)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Crambe am 05. Februar 2018, 13:31:07
Hübsch mit den weißen Häubchen. :D Und so ganz unglücklich sehen sie alle nicht aus.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: mavi am 05. Februar 2018, 13:36:45
Danke. :)
Inzwischen ist das Häubchen aber weg und es ist kälter geworden. Die Cyclamen sind seit gestern Nachmittag unter einer großen Haube (drei Lagen Vlies), den Glöckchen macht die Kälte eher nichts und das Elend der übrigen, insb. Iris histrioides "George" wollte ich mir heute noch nicht antun.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: kasi † am 06. Februar 2018, 12:54:42
Ein Blick aus dem Fenster verrät es


was blüht im Februar


und hier in voller Größe


die Haselnuss

Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Krokosmian am 07. Februar 2018, 11:35:59
`Goldsturm´ im Februar, leider ist die warme Wand vor der sie wächst nicht meine.

Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Eckhard am 09. Februar 2018, 10:56:25
Das blüht bei mir im Gewächshaus  :P
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2018, 11:08:19
Oh wie schön :D

Das ist ja ein ganz seltenes und besonders schützenswertes Exemplar!
In meiner Kindheit gab es sie im Überfluss und wurden auch leichtfertig zerstört :-[ Und heute - da stehen sie ganz oben auf der Roten Liste :-\
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Jule69 am 09. Februar 2018, 16:40:22
Eckhard:
Einfach toll...da werden Kindheitserinnerungen wach. Bei meiner Oma im Ossiland gab es nur Einfachverglasung, da sahen die Fenster früher immer so aus...leider hatte ich damals noch keine Kamera...oder Interesse daran!
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Eckhard am 09. Februar 2018, 20:19:57
Ja diese Muster sind sagenhaft. Seltsam, wie die unbelebten Natur solche organischen Formen hervorbringt!
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Dolomedes am 11. Februar 2018, 18:36:59
Zitat von: Alva
Anemone coronaria hat auch dicke Knospen  :'(

Machst Du Dir Sorgen?
Bei mir hatte auch eine den ganzen Dezember eine dicke rote Knospe. Im Januar ging sie dann auf. Zwar nie vollständig. Aber dafür hat sie durchgehalten bis letzte Woche. Im Januarthread hatte ich zweimal ein Foto eingestellt.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Dolomedes am 11. Februar 2018, 18:41:57
Eine Ringelblume hat es über den Winter geschafft und die Blüte trotzt sogar den inzwischen etwas kühleren Temperaturen.
Und ich hatte mich die letzten Monate schon immer mal gewundert, dass das Laub noch so knackig aussieht. :)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Alva am 11. Februar 2018, 20:28:53
Machst Du Dir Sorgen?

Bis jetzt sehen sie gut aus.  :D  Ansonsten hüpfen meine Sorgen so herum wie die Wetterprognosen ;)

Heute aber war Frühling:
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Dolomedes am 11. Februar 2018, 21:21:21
Die Wetterprognosen haben meine Hoffnungen auf einen baldigen Beginn der Gartensaison zunächst mal gedämpft.

Ein Stiefmütterchen zeigt sich allerdings unbeeindruckt: :)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Scilla am 13. Februar 2018, 18:06:12

Immer wieder wandert der Blick vom Schreibtisch aus auf die Schneeglöggli, die Eranthisse. Vorfrühling...




Galanthus Viridapice



Auch die normalen G. nivalis sahen heute glücklicher aus als auch schon, dank strahlendem Sonnenschein.
Die eine oder andere Rose öffnet selbst jetzt noch Blüten, verrückt.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Februar 2018, 20:25:33
Schneeglöckchen hier auch. Aber nur einfache. (Warum hab ich die heute nicht fotografiert?)

Elfen und Winterlinge hatten geöffnet.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croctomm18x2.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eranhyem18x1~0.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croctomm18x4.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Februar 2018, 20:22:23
Der Silber-Ahorn, "Hauptbaumart" im Viertel, wird bald rot leuchten. Zarter Beginn:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/acersacc182.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Jule69 am 18. Februar 2018, 14:48:13
Mal wieder traumhafte Bilder!
Eins von mir...die Winterlinge trauen sich noch nicht...
(http://up.picr.de/31866470tu.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Melisende am 19. Februar 2018, 11:52:44
Außer Schneeglöckchen blühen hier noch die gelben Krokusse.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: hymenocallis am 19. Februar 2018, 13:10:36
Hier ist der Schnee inzwischen ausreichend weggetaut und die ersten Winterlinge öffnen die Knospen, auch die Schneeglöckchen legen los - je nach Sorte unterschiedlich, die weitesten haben schon dicke hängende Knospen, aufgrund der gestern und heute fehlenden Sonne wollen sie sich aber nicht öffnen. Auch die winterblühenen Gehölze sind noch knospig - einzig die Zaubernuß steht in Vollblüte. Auch wir haben Vorhersagen für noch kältere Tage - der Vorfrühling kommt heuer nicht wirklich in Schwung.  :-\
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2018, 19:00:42
ja mir is a lieber wenn nix blüht, der schnee rinnt zwar weg, aber es sind -12 fürs we hervorgesagt
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Melisende am 22. Februar 2018, 22:54:07
Hier ist der Schnee inzwischen ausreichend weggetaut und die ersten Winterlinge öffnen die Knospen, (...)
Ich habe am Sonntag meine Eltern besucht: Bei denen blühen hunderte von Winterlingen.
Ich hatte gar nicht gewusst, dass die welche im Garten haben. Mir sind sie zum ersten mal aufgefallen.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: polluxverde am 23. Februar 2018, 12:52:18
Momentan überwiegt bei uns mehr die Vorfreude auf´s Schlittschuhfahren auf den gefluteten Wiesen, trotzdem hier ein paar Blühbilder
von heute ( juleneunundsechzig , lerchenzorn und co, schöne Februarbilder von Euch  --  für farbechtere etc Bilder von uns muß im Budget ein Posten für eine gute Kamera her..


Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: polluxverde am 23. Februar 2018, 12:54:12
Helleborus ericsmithii, blüht seit November
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: polluxverde am 23. Februar 2018, 12:56:25
Helleborus Glandorferi IcenRoses, neu im Garten, hat den Frost bisher gut weggesteckt.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: polluxverde am 23. Februar 2018, 13:00:37
Reste der Blütenstände der Herbstanemone, im Gegenlicht, hier wäre eine bessere Kamera wünschenswert.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: polluxverde am 23. Februar 2018, 13:05:02
ein kleiner Eranthistuff ( Melisende, auch bei meinen Eltern zeigt sich jedes Jahr um diese Zeit ein ca 6 qm großer gelber Eranthisteppich,
gepflanzt unter einer Magnolie ( die ich wiederum nicht so gerne mag )
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: polluxverde am 23. Februar 2018, 13:06:52
Ein Helleborussämling, sehr schön dunkel, ziemlich weit weg von möglichen Elternpflanzen
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: polluxverde am 23. Februar 2018, 13:09:33
Abschließend noch ein Foto, eigentlich aus der Kategorie " Fensterblicke", mit  Amaryllis und Winterlager
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2018, 14:40:49
Trotz zunehmend eisigem Wind trauen sich die ersten gelben Krokusse, Iris 'Katherine Hodgkin' und die ersten Osterglocken, ihre Blüten zu öffnen, dank Sonne satt. Die Osterglocken sind leider aufgrund der kalten Nächte abgeknickt, so das ich sie etwas stützen musste.

(https://i.imgur.com/PlkJXsL.jpg)

(https://i.imgur.com/cdH01i8.jpg)

(https://i.imgur.com/Y5XroLu.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2018, 14:51:58
Was sich bei Dir schon alles raustraut  ;) Bei mir haben scheinbar alle begriffen, dass es ernst wird.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Krokosmian am 24. Februar 2018, 15:58:37
'Katherine Hodgkin' habe ich heute auch bewundert, mal wieder. Waren aber nicht meine und genauso "mal wieder" habe ich mir fest vorgenommen im Herbst endlich mal welche zwischen die bärtigen Iris einzustreuen.

Dafür blüht aus dem Lonicera-Gestrüpp Scilla oder Puschkinia, kanns mir ums Verrecken nicht merken, dort an der Stelle sogar noch ohne Kältespuren.

Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Amur am 24. Februar 2018, 16:24:49
Schau mer mal wie kalt sie aushalten. Im Moment sind -17 am Donnerstag im Angebot.

(https://up.picr.de/31921817rx.jpg)

(https://up.picr.de/31921810rd.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Ulrich am 24. Februar 2018, 16:48:31
Steht zwar noch im Topf, aber es ist die richtige Zeit.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 17:32:08
Der Garten ist völlig steinhart gefroren, nur die ganz normalen Eranthis machen sich da nix draus  :o Schwefelglanz und Grünlinge sind abgedeckt zusammen mit den grünen Glückchen, da schaue ich erst in einer Woche drunter ...
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: ebbie am 25. Februar 2018, 16:06:33
Gymnospermium albertii
(https://up.picr.de/31934386nv.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Scabiosa am 25. Februar 2018, 16:26:27
Steht zwar noch im Topf, aber es ist die richtige Zeit.

Wow, toll fotografiert, Ulrich! Vermutlich 'Painted Lady', oder?
Sie steht hier auch noch getopft mit einigen anderen Sorten von Alan McMurtrie. Bei der klirrenden Kälte momentan macht Fotografieren keinen Spaß.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Februar 2018, 19:09:05
hier blüht nix, aber die agastachen sehn trotzdem gut aus
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Ulrich am 25. Februar 2018, 19:25:53
Steht zwar noch im Topf, aber es ist die richtige Zeit.

Wow, toll fotografiert, Ulrich! Vermutlich 'Painted Lady', oder?
Sie steht hier auch noch getopft mit einigen anderen Sorten von Alan McMurtrie. Bei der klirrenden Kälte momentan macht Fotografieren keinen Spaß.

Richtig, Scabiosa. So etwas hübsches muss man doch mitnehmen.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Februar 2018, 19:35:13
Die Schneeglöckchen, G.nivalis, liegen alle platt am Boden nach der letzten eisigen Nacht.
Kann man sie für die Vase retten?
Es wird ja noch kälter.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Starking007 am 25. Februar 2018, 20:02:53
Die sind das doch gewohnt,
auch wenn sie es nicht lieben..................
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2018, 20:25:42
Ich war heute nur ganz kurz im Garten, hatte auch keine Kamera dabei, aber ich entdeckte die erste Blüte von Eranthis cilicica, die sich todesmutig dem eisigen Wind entgegenstellte. :) Die Schneeglöckchen in der Sonne sahen perfekt aus, die im Schatten lagen am Boden. Wenn's wieder wärmer wird, werden sie sich aber bestimmt wieder aufrichten.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Scabiosa am 25. Februar 2018, 20:35:40
Die Schneeglöckchen, G.nivalis, liegen alle platt am Boden nach der letzten eisigen Nacht.
Kann man sie für die Vase retten?
Es wird ja noch kälter.
Im vergangenen Jahr habe ich einige kleine Vasen gefüllt. So hatte man wenigstens im Hausflur ein frühlingshaften Empfang. Einige Sorten verströmen ja auch einen angenehmen Duft. Momentan sind hier leider sehr viele Blütenstängel am Boden festgefroren.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 20:38:50
Die Schneeglöckchen in der Sonne sahen perfekt aus, die im Schatten lagen am Boden. Wenn's wieder wärmer wird, werden sie sich aber bestimmt wieder aufrichten.

Beruhigend zu lesen - darüber hatte ich heute gerade gegrübelt  :-\
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Scabiosa am 27. Februar 2018, 22:27:57
Neu hier im Garten und zum Glück noch getopft.
Iris reticulata 'Eye Catcher'
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: enaira am 27. Februar 2018, 22:30:11
Ich fürchte, die brauche ich auch noch... :P
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Sandkeks am 27. Februar 2018, 22:39:24
Alle Krokusblüten sehen jetzt glasig aus. Ihnen war zu kalt.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: thogoer am 28. Februar 2018, 05:32:32
Schau mer mal wie kalt sie aushalten. Im Moment sind -17 am Donnerstag im Angebot.

(https://up.picr.de/31921817rx.jpg)

(https://up.picr.de/31921810rd.jpg)
Wie ist es weiter gegangen?
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2018, 07:44:33
Alle Krokusblüten sehen jetzt glasig aus. Ihnen war zu kalt.

:-\ :'(
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Eckhard am 28. Februar 2018, 18:54:22
Die Kälte nervt! Blumen und Eisblumen im notdürftig beheizten Gewächshaus. Immerhin hübsch zusammen.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Eckhard am 28. Februar 2018, 18:55:13
...
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 19:13:42
Neu hier im Garten und zum Glück noch getopft.
Iris reticulata 'Eye Catcher'
Die sehen toll aus!
Ich habe hier eine Mischung vom Discounter, 2015 gepflanzt.
Die eisige Kälte scheint den Blüten gar nichts auszumachen!
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: Krokosmian am 28. Februar 2018, 19:32:24
Das Doofe ist halt, das Vieles was jetzt momentan noch frisch und knackig aussieht in Wahrheit schockgefrostet ist. Und erst dann zusammenfällt wenns wärmer wird. Krokusse und Hundszahnblüten sind hier jetzt auch Matsch.
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: leonora am 28. Februar 2018, 19:49:17
Das ist auch meine Befürchtung. Das Tauwetter wird es an den Tag bringen. Die Blüte der Frühblüher dürfte weitgehend ausfallen (damit kann ich gerade noch leben). Aber wenn ich an meine vielen getopften und völlig ungeschützt auf dem Rasen parkenden Umzugspflanzen denke, wird mir ganz anders. :-[ Hoffen wir das Beste.

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Februar 2018?
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2018, 22:55:05
::)