garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Februar 2018, 08:36:07

Titel: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2018, 08:36:07
0°, großer Mond im Untergehen, Raufreif überall
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 01. Februar 2018, 08:38:54
4°, bis anhin starker Regen. 💦
Es läuft aus der Wiese ein Bach auf die Strasse.

Zum Glück setzt eine Regenpause ein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 01. Februar 2018, 08:40:09
+2° grau, Nieselregen
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 01. Februar 2018, 08:44:21
Alles ist weiß gezuckert, und es fetzelt weiterhin. 0°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 01. Februar 2018, 08:47:52
+5°C,nur noch windig nach stürmischer Nacht, es fällt leichter Regen !
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Februar 2018, 08:51:39
Takt: 0°C und seit knapp einer Stunde schneit es. Es ist der Auftakt eines neuerlichen Winterintermezzos 8)

Tmax gestern: 6,4°C
Gegen Abend begann es stärker zu regnen => 14 Liter

So sieht's jetzt aus:
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 01. Februar 2018, 09:20:44
Im Berliner Nordwestzipfel zwei Grad und sonnig-schleierwolkig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 01. Februar 2018, 09:27:34
Takt 4 °C, bewölkt.

Sieht so aus, als werde sich winterliches Wetter bis auf Weiteres gemütlich bei uns einrichten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 01. Februar 2018, 09:36:02
2°, Sonne leicht verschleiert.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 01. Februar 2018, 09:48:06
2°C, Sonne
Titel: Re: Februar
Beitrag von: thogoer am 01. Februar 2018, 09:52:17
Guten Morgen, hier ist es grau und es schneit kleine feuchte Flocken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 02. Februar 2018, 07:54:47
Chiemsee, Takt 0°C, grau bewölkt und leicht angezuckert.
Schaut so aus als ob sich nun doch noch kalte Luftmassen für eine Zeit etablieren werden. Da wird mein Holz schneller schwinden als mir lieb ist...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2018, 08:10:49
leise rieselt der Schnee 1°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 02. Februar 2018, 08:14:20
5 Grad, stark bewölkt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Februar 2018, 08:16:12
Takt = Tmin  = -4,4°C
Windstill und klar.

Angesagt waren -2°C. Hoffentlich verdoppeln sich Werte in den kommenden Nächten  nicht auch noch :P

Der Schnee von gestern ist selbiger 8)
Es waren immerhin knapp 5Liter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 02. Februar 2018, 08:30:46
Takt = Tmin  = -4,4°C
Windstill und klar.

Angesagt waren -2°C. Hoffentlich verdoppeln sich Werte in den kommenden Nächten  nicht auch noch :P

Na ja, du darfst nicht vergessen, dass die "offiziellen" Temperaturen nach festgelegten Standards in einer "Hütte" gemessen werden und die Prognosen sich natürlich darauf beziehen.

Im Freien kann es schon merkliche Abweichungen geben, und am Boden ja sowieso.

Takt 2 °C, Raureif auf den Dächern, klarer Himmel.

Nächste Woche wird es hier wohl auf etwa -8 °C runtergehen. Für die Jahreszeit nix Aufregendes.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 02. Februar 2018, 08:35:53
Südöstliches Österreich: Ein weiteres fettes Adria-Tief dreht sich gerade über Kärnten und Steiermark ein - diesmal ist es aber hier kalt genug und wir bekommen nicht wie die letzten Male Regen, sondern angeblich ordentlich Schnee ab. Es wäre der erste nennenswerte Schneefall hier in dieser Wintersaison - die Kinder hoffen auf genug, um endlich einen Schneemann bauen zu können.

Aktuell bei 0°C feinstes Schnee-Geniesel, derzeit liegen ca. 4 cm auf der Wiese (irgendwann heute Nacht hat es angefangen).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2018, 08:58:30
gestern in graz um 21,30h 6 grad und regen,um 22 h zuhause dichtes schneetreiben 1 grad
nun ist tiefster winter
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Februar 2018, 09:52:28
Takt = Tmin  = -4,4°C
Windstill und klar.

Angesagt waren -2°C. Hoffentlich verdoppeln sich Werte in den kommenden Nächten  nicht auch noch :P

Na ja, du darfst nicht vergessen, dass die "offiziellen" Temperaturen nach festgelegten Standards in einer "Hütte" gemessen werden und die Prognosen sich natürlich darauf beziehen.

Im Freien kann es schon merkliche Abweichungen geben, und am Boden ja sowieso.

Ja, das ist mir schon klar ;)
Allerdings hat unsere Ecke (Tallage und Ortsrand) ein spezielles Kleinklima. Die Tiefsttemperaturen - gerade bei klaren Nächten - unterschreiten die Vorhersagen immer sehr deutlich, oft um mehr als 5°C. Das gilt für Sommer und Winter.
Gemessen wird hier bei uns an drei Stellen: Nordost am Haus, auf dem Gartenhaus und Nordost in ca 1,6m Höhe am Gartenhaus. Von letzterem Punkt gebe ich hier immer die Tiefsttemperaturen an.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 02. Februar 2018, 10:00:18
-1°C, schwach windig, trocken , Sonne?? momentan noch nicht
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 02. Februar 2018, 12:25:03
Sonne hat's hier seit morgens, nur war sie anfangs stärker verschleiert, jetzt nur noch etwas.

Tmin +2° und aktuell 5°, mehr als 7° sollen es heute nicht werden.

Ich geh mal Reben schneiden...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 02. Februar 2018, 13:19:49
Grau, regnerisch und ungemütlich bei 4°C.
Aber immerhin noch im Plusbereich, was sich ja wohl ändern wird.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 02. Februar 2018, 13:51:01
Für hier fährt die Vorhersage zur Zeit Achterbahn, wechselt von morgens zu abends und zurück.
Gestern war für Sonntag noch -7° angesagt, heute sind's nur noch -2° - überhaupt sind alle sehr tiefen Temperaturen vorerst wieder verschwunden.
Aber wie's dann wirklich wird... ???
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Scilla am 02. Februar 2018, 17:36:25


Ja, das ist mir auch aufgefallen. Sah schon haufenweise erfrorene Blüten vor mir. Ab heute Entwarnung? Oder eher doch nicht?    :-\ 
Bin vorsichtig optimistisch. 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 02. Februar 2018, 17:41:33
Bei uns scheint es dabei zu bleiben...- 7 Grad...Ich könnte auf der Stelle bre... :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 02. Februar 2018, 17:45:28
Als Gärtner(in) sollte man den Kapriolen des Wetters mit Interesse und Gleichmut begegnen.

(Ich weiß, das gelingt nicht immer, aber wie heißt es immer: Der Weg ist das Ziel - allerdings sollte man das Ankommen anstreben)

Takt 3 °C, leicht bewölkt, trocken.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 02. Februar 2018, 17:48:48
Als Gärtner(in) sollte man den Kapriolen des Wetters mit Interesse und Gleichmut begegnen.
Das hast Du schön gesagt, aber bei 'Gleichmut' komme ich doch angesichts der Vorhersage an meine Grenze...Ich weiß ja, dass eigentlich Winter ist, doch bisher sah es ja nicht danach aus...wieso kann das nicht einfach so bleiben?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 02. Februar 2018, 19:35:47
Bin vorsichtig optimistisch.

Ich auch. Für Dienstag sind Tmin von -2, für Mittwoch -3 angesagt. Vielleicht habe ich im Innenhof dann nur knapp unter Null. Hopefully.
Heute 6 Grad, trübe.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2018, 07:55:56
2° stark bewölkt
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 03. Februar 2018, 08:12:19
Stimmt.
Gegen Mitternacht war es noch sternenklar, dann zog zum Glück Bewölkung auf.
Nächste Woche kaltes ruhiges Winterwetter, bis unter -5 Grad, kein Schnee. Das klingt nicht weiter schlimm.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 03. Februar 2018, 08:14:31
Chiemsee, Takt -1°C, grau.
Bis Mitte des Monats wird es wohl trocken kalt bleiben, zum guten Glück nicht wie 2013 als so viel Pflanzen im wahrsten Sinne kalt erwischt wurden nach der gleichen warmen Vorgeschichte im Januar.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 03. Februar 2018, 08:15:16
Guten Morgen,
+ 2 Grad, grau in grau, aber trocken. Für unsere Region sind sie von -7 auf - 6 Grad hochgegangen und die Tageswerte sollen plötzlich im Plusbereich liegen. Also doch nicht sooo schlimm  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Februar 2018, 08:30:05
Menno, hatte mich so auf Gartenauslauf am We gefreut :'( und nun ist hier -Nordostniedersachsen- feinster Sprühregen. 2 Minuten draußen und man ist bei 1 Grad duschnass... ::) :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 03. Februar 2018, 08:37:09
Knapp über 0° und noch gibt es ein paar Restwolken im Osten. Aber die Sonne ist nur ca. 10 Min später aufgegangen.
Es sollte ein sonniger Tag werden.  :D

Heute steht die Helleborus-Ausstellung bei Althea an, nahe Como. Ich freu mich schon riesig, dort zu stöbern und ein paar Nettigkeiten mitzunehmen.  :D :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 03. Februar 2018, 09:05:30
Hier auch trocken und grau, 1° am Haus.

Wetteronline sagt -6° ab Montag, GFS ist gnädiger und geht nicht unter -3°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 03. Februar 2018, 09:42:28
HI Börde: Bei plus ein Grad lag heute morgen ein Hauch von Schnee auf den Dächern und in der Gosse. Der ist jetzt weg und von dem kräftigen Wetteronlineschneefall ist noch nichts zu sehen. Schade ich wollte doch morgen ujnsere Wandergruppe durch den Schnee zum Grünkohl fürhren.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 03. Februar 2018, 10:33:38
Es flockt leicht bei 0,2°C, Tendenz fallend (vor gut zwei Stunden war es noch 1°C). Gegen Mittag soll es dann unter Null gehen und für die nächsten Tage da bleiben. Ich hoffe, es flockt noch etwas mehr.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 03. Februar 2018, 13:00:08
Südöstliches Österreich: es schneit nach wie vor, aktuell 0°C, es bleibt wenig liegen - auch in Kärnten rund um den Wörther See, wo sie größere Schneehöhen vorhergesagt haben. Schneemannbauen is nich  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: neo am 03. Februar 2018, 13:43:42
Schnee ist hier nur in mehr Höhe. Der Hauch vom Winter in den Vogesen, wir unten haben 4°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 03. Februar 2018, 16:37:23
Heute war ein herrlich sonniger Tag, etwas windig, aber bis 8° warm. Es lag schon eine Ahnung von Frühling in der Luft.  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 03. Februar 2018, 16:39:47
nach nachts -1°C heute tagsüber +1°C bedeckt und immer wieder Schneeschauer, schwach windig
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2018, 16:45:06
Die letzten Tage war ich leider gesundheitlich außer Gefecht, da war mir das schlechte Wetter mit vielen Wolken und reichlich Regen egal, allerdings habe ich den einzigen sonnigen Tag (letzten Dienstag) versäumt, den Krokusse, Schneeglöckchen, Winterlinge und Netzblattiris sicher zum Öffnen der Blüten genutzt haben. :'( Die Iris blühen weiter bzw. schieben noch mehr Knospen, der Rest ist geschlossen.

Heute war's wie üblich größtenteils wolkig, für ein paar Sekunden blitzte hin und wieder die Sonne durch die Wolken, die Temperaturen waren bei 7°C weiterhin frühlingshaft. Wenigstens regnet es im Moment mal nicht, ab morgen sollen die Temperaturen dann in den Keller gehen, aber immerhin scheint dann auch mal die Sonne.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Februar 2018, 17:46:10
Bei werten knapp um 0°C und einem fiesen Wind hat es den ganzen Tag leicht geschniebelt.
Seit knapp einer Stunde schneit es ergiebiger und es hat wieder eine geschlossene, aber noch dünne Schneedecke.

Derzeit werden die zu erwartenden Tiefsttemperaturen wieder ständig hoch gesetzt - derzeit sind es nur noch -6°C...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2018, 18:59:41
5 Grad heute in Wien, jetzt noch 4, stark bewölkt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2018, 19:13:37
heute hat es den ganzen Tag leicht geflöckelt, ist aber nix liegen geblieben
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 04. Februar 2018, 05:30:40
Knapp unter 0°C und eine dünne geschlossene Schneedecke.  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 04. Februar 2018, 06:18:56
Chiemsee, dito ^^
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Februar 2018, 07:42:09
-1 Grad 7 cm Neuschnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 04. Februar 2018, 08:12:55
-5°C, leider kein Schnee.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2018, 08:35:05
-2° kein Schnee, stattdessen Vlies hier und da, die nichtgevliesten Blümchen haben sich z.T. schlafen gelegt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 04. Februar 2018, 08:42:47
HI Börde: 2cm Scnee heut Nacht. Jetzt ist der Himmel hellgrau und es krümelt leicht weiter bei minus 1 Grad. Vielleicht kommt ja nachher zum Wandern noch etwas Sonne raus. Damit der Tag nicht verloren ist:  :) ;) :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 04. Februar 2018, 09:00:57
Strahlend blauer Himmel, 1 °C, Raureif, kein Schnee, Sonne.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 04. Februar 2018, 09:02:28
Knapp unter 0°C und eine dünne geschlossene Schneedecke.  :D

echt ? Schnee  :o  Hier ist Kahlfrost, Sonne bei knapp -3°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Februar 2018, 09:19:11
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei -0,1 Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Februar 2018, 09:22:40
Takt: -1°C, grau, aber eine geschlossene Schneedecke.
Tmin: -2,4°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 04. Februar 2018, 09:34:39
echt ? Schnee  :o 

Ja. Dafür werdet ihr im Laufe der Woche -8°c haben und wir -12°C.  ;)

Das ist der Weg zur Hühnervoliere. Vorhin kamen die Hühner im Gänsemarsch(!) zum Haus gelaufen. Sie finden den Schnee doof.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 04. Februar 2018, 09:36:45
tja, und ich finde Kahlfrost doof  ::)  hätte auch gern ein bisschen Schnee ...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2018, 09:40:41
Wie üblich grau in grau, ein Mix aus Nieselregen und ab und zu ein paar Schneeflocken, aktuell 2°C. Vielleicht schneit es heute Abend ein bisschen, so arg kalt wird es hier aber wohl ohnehin nicht werden (wie auch, wenn es immer nur bewölkt ist?).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2018, 09:45:09
Die Sonne steht in den Startlöchern, der stärkere Frost kommt mit.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 04. Februar 2018, 10:04:23
knapp unter Null, es fliegt etwas Nieseliges in der Luft herum...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 04. Februar 2018, 10:07:27
Guten Morgen,
0 Grad...vorhin hatten wir strahlend blauen Himmel, jetzt kommen schon wieder dunkel Wolken. Schnee haben wir keinen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2018, 10:22:23
-2°, die Sonne kommt heraus und vorhin, beim Teetrinken auf der Terrasse, sah es so aus...
Es sollen in den nächsten Nächten -10° werden, hoffentlich bleibt der Schnee liegen
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 04. Februar 2018, 11:01:12
Hier schneit es leicht, bei 0°C.
Die Beete sind leicht angezuckert. Ich wäre froh, wenn es etwas mehr Schnee geben würde.
Danach sieht es aber nicht aus. Kahlfrost ist doof!  :-[
Titel: Re: Februar
Beitrag von: uliginosa am 04. Februar 2018, 12:10:08
-2°, die Sonne kommt heraus und vorhin, beim Teetrinken auf der Terrasse, sah es so aus...
Es sollen in den nächsten Nächten -10° werden, hoffentlich bleibt der Schnee liegen

Beneidenswert, Rosarot!

Hier ist es auch nur leicht überzuckert und jetzt schmilzt die Sonne wieder alles weg.

Kahlfrost ist doof!  :-[ - genau.  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 04. Februar 2018, 15:09:01
In Wien war es bis 10 h grau, dann kam die Sonne langam durch, zugleich fielen sachte winzigste Schneeflocken. Jetzt ist es sonnigwolkig bei 5°C, es wird kälter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 04. Februar 2018, 15:32:15
Nach wie vor strahlender Sonnenschein, 6 °C, kein Schnee.

Die Tiefsttemperaturen für die kommende Woche sind hier nun bei -5 °C angelangt, dagegen wäre ja nichts zu sagen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2018, 15:56:34
Wenn ich mir das Wetterradar so anschaue, scheint ein Wolkenstrudel über ganz Rheinland-Pfalz zu liegen, der sich keinen Millimeter bewegt, und ich bin genau im Zentrum. Es regnet nicht, es schneit nicht, aber Sonne ist nach wie vor Mangelware. So langsam geht die Temperatur in Richtung Gefrierpunkt, aber mehr als -5°C werden wir in den kommenden Tagen wohl auch nicht bekommen. Kannst Du mir wenigstens morgen etwas von Deiner Sonne abgeben, bristlecone? :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2018, 16:08:45
Schnee, grau, 1°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 04. Februar 2018, 16:37:29
Hier auch, pörks...... ::)
(Schleswig-Holstein Mitte).
WANN wird es endlich wieder Frühling?
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 04. Februar 2018, 17:37:18
Mitte März, so wie fast jedes Jahr.

Hier ist es klar, überm Schnee bildet sich Nebel, die Temperatur marschiert in den Keller.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 04. Februar 2018, 18:52:29
Hier war's beim Carnevale mit Risotto & Luganighe für's ganze Dorf mehrheitlich sonnig, aber bis mittags recht kalt, wohl durch den Wind.
-2° bis 7°C, also an sich nicht so ungewöhnlich für Februar.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 05. Februar 2018, 06:47:22
Guten Morgen,
aktuell - 2 Grad, heute soll die Sonne rauskommen! Gestern Mittag hat es hier tüchtig geschneit, jetzt sieht man nichts mehr davon.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 05. Februar 2018, 07:04:14
Chiemsee, -4°C, der blaue Himmel ist durch Wolkenfetzen erkennbar.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: thogoer am 05. Februar 2018, 07:37:42
Guten Morgen
Hier schneits dicke Flocken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 05. Februar 2018, 07:49:42
Winterzauber über Nacht, -1°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandkeks am 05. Februar 2018, 07:56:07
Die Landschaft ist hauchdünn mit Schnee bedeckt, wie bepudert. Es ist leicht bewölkt bei -2°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 05. Februar 2018, 08:06:04
Wohl knapp kein Frost hier. -0,6 Grad gabs heute früh um sieben an der Messstelle Innere Stadt, mein Thermometer zeigte +0,9 Grad.
Am Stadtrand (Messstelle Mariabrunn) lag das Tmin bei -6,3 Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 05. Februar 2018, 08:26:29
Mion
Aktuelle Temperatur  - 0,5° Locker bewölkt

Der Schnee hatte hier keine Chance, alles wieder weggetaut. (Westwetter)

Der Garten ist schön nackig, wenn der Frost  kommt. (Ostwetter)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Februar 2018, 08:56:56
Tmin kurz nach Mitternacht: -4,8°C.

Takt: -1,6°C  bei recht blauchstichigem Himmel und leichtem auffrischendem Ostwind.

Leider liegt kein Schnee mehr....
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2018, 09:03:10
1° und sonnig  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2018, 09:12:10
Südharz

in der Nacht erstmalig -5°

jetzt ist es sonnig bei -1,5° und es liegen 5cm Schnee.

Die Frostgare hat funktioniert. :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Februar 2018, 09:18:44
Frostgare unter Schnee funktioniert aber nur selten  ???
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2018, 09:26:26
-5° Sonne und Wolken, geschlossene Schneedecke
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2018, 09:41:37
Es hat - natürlich - nicht geschneit, allenfalls im Garten und auf den Nordseiten der Dächer sieht man hier und da einen weißen Hauch. Es ist - natürlich - weiterhin bewölkt, die Temperatur steht bei knapp über 0°C und es weht ein leichter Wind. Angeblich soll später noch die Sonne herauskommen, ich bin gespannt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 05. Februar 2018, 09:49:46
Bewölkt bei aktuell -3°C (T-min -4°C). Nach diversen Schneeschauern gestern liegen 3-5 cm Schnee, und der Garten hält erst mal Winterschlaf.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2018, 09:57:58
Frostgare unter Schnee funktioniert aber nur selten  ???

Da, wo ich gebuddelt habe, ist kein Schnee  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Scilla am 05. Februar 2018, 11:54:07
Heute morgen war es leicht überzuckert, mittlerweile ist das Bisschen Schnee weg.
Grau bei 1°C.
Gegen einige cm Schnee hätte ich nichts einzuwenden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2018, 12:02:45
Unglaublich, aber wahr, die Sonne hat sich endlich zwischen den Wolken hervorgewagt! :) Der Wind ist eiskalt, aber mein Thermometer zeigt mir +4°C an, mal sehen, ob es den Krokussen reicht, ihre Blüten wenigstens ein bisschen zu öffnen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 05. Februar 2018, 12:10:36
Heute morgen schien nach frostiger Nacht (-3°C) die Sonne, aber bald zog sich der Himmel zu. Aktuell 0°C mit leichtem Ostwind. Leider kein Schnee, aber das kennen wir hier schon. Wenn Frost, dann kahl.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 05. Februar 2018, 15:26:13
Hier Sonne pur...eine Wohltat...wenn es jetzt noch 15 Grad wärmer wäre... :-X
Das einzig Blöde an der Sonne ist, man sieht sehr deutlich, dass die Fenster dringend geputzt werden müssten...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 05. Februar 2018, 15:27:23
... mal sehen, ob es den Krokussen reicht, ihre Blüten wenigstens ein bisschen zu öffnen.

Hier ist herrlicher Sonnenschein bei aktuell +2°C.
Den Elfenkrokussen ist es zu kalt, sie blinzeln nur ein wenig... ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 05. Februar 2018, 15:37:35
In Wien war es am Vormittag wolkenlos, inzwischen hat es zugezogen, Grau breitet sich wieder aus, 4°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 05. Februar 2018, 15:49:49
Dafür ist hier der Hochnebel löchrig geworden, und inzwischen scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel.
Allerdings um den Preis, dass es damit nachts nochmal kühler werden wird.

Takt 3 °C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 05. Februar 2018, 18:38:22
Hier war es heute herrlich sonnig und sehr kühl. Hundi war begeistert, während sie in den letzten Tagen am liebsten gar nicht raus gegangen wäre. Witzig war heute ihr Rennspiel mit zwei sehr sportlichen und wieselflinken Langhaarchihuahuas. Sie wirkte riesig neben den Kleinen, konnte sie aber nicht abhängen  ;D

GFS weigert sich beharrlich die gleichen tiefen Temperaturen anzukündigen, die alle anderen vermelden. Mir gefällt die GFS-Vorhersage am besten, allein mir fehlt der Glaube.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 06. Februar 2018, 06:12:49
Chiemsee, -5°C bei sternenklarem Himmel. Eine der kältesten Nächte des Jahres. Die kommenden Tage werden etwas milder aber durch den Einfluß des Italientiefes eher grau. Insgesamt schieben die ENS die Milderung/Normalisierung zwei weitere Tage nach hinten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 06. Februar 2018, 06:19:08
Guten Morgen,
hier aktuell -3 Grad und trocken.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 06. Februar 2018, 06:23:23
Hier ist es bei klarem Himmel auf -9,2°C runtergerauscht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 06. Februar 2018, 06:29:12
 :o
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 06. Februar 2018, 06:32:53
:o

Kältezunge Ost/Mitte, sehr beeindruckend:

Link zu Kachelmannwetter
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 06. Februar 2018, 06:34:38
Und da stehen nur die Werte von der Station oben im Ort drin.  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 06. Februar 2018, 06:37:03
Das ist ja gruselig  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 06. Februar 2018, 06:49:44
Hier hat´s auch -5° am Haus und sowohl Kachelmann als auch GFS zeigen es nicht so kalt an.

 -9° sind heutzutage tatsächlich gruselig, obwohl das in früherer Zeit ganz normal war.

Arme Blümchen und Gärtner.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 06. Februar 2018, 07:15:25
Hier sind es aktuell -4°C.
Inzwischen soll es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auch hier bis auf -8°C runtergehen.  :o
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 06. Februar 2018, 07:17:23
Klare -10°C im mittleren Osten, harmlos.  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 06. Februar 2018, 07:20:36
Wir Weicheier im tiefen Westen sind solche Temperaturen doch nicht mehr gewohnt.  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 06. Februar 2018, 07:51:21
Im östlichen Vorharz, klar, - 10°, Sonne kommt. Ich geh' jetzt mal zum Teetrinken nach draußen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 06. Februar 2018, 07:52:31
Schleswig-Holstein Mitte
-6°C, halbklar, halbdunstig, es soll wohl sonnig werden (was war noch mal sonnig??),
viel zu kalt für mich, aber im Wintergarten wirds wohl heute schön werden.
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 06. Februar 2018, 08:00:52
Gestern recht sonnig und Tmax +2°.
Bei uns Tmin -1,7°. Den ganzen Winter waren um die -7° bisher das kälteste, das ist ja gar nix.
Also bisher gibts nix zu jammern. Auch wieder ein Winter der (bisher) kein Winter war
Und wenns jetzt nicht gerade noch tagelang unter -10° geht macht das zumindest hier auch noch nix aus und ändert nix am Bild für den Gesamtwinter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 06. Februar 2018, 08:10:04
Hochnebel und ganz knapp unter 0 Grad, kein Schnee.
Harmlos.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 06. Februar 2018, 08:21:30
HI Börde: Sehr sonnige minus 4 Grad. Mal sehen was wir am Tag daraus machen können. Vielleicht kann ich ja mit der Sonne um die Wette lachen.  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 06. Februar 2018, 08:22:34
-5°C, schwach windig, die Sonne kommt schon durch! Gestern tagsüber -2°C bedeckt !
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Februar 2018, 08:57:23
Südharz

in der Nacht waren es schattige -8°, der Schnee ist steinhart. Die Helleboren lassen die halb geschobenen Blütenstiele hängen.

Auf dem Brocken -12,5° bei 1,50m Schnee

Der ganze Harz ist wunderbar sonnig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandkeks am 06. Februar 2018, 09:02:34
Ich geh' jetzt mal zum Teetrinken nach draußen.

*hofft, dass RosaRot es rechtzeitig zurück ins Warme geschafft hat*

Hier waren heute früh ebenfalls -10 °C. Inzwischen erwärmt es sich leicht und die Sonne scheint.  :D  Leider fehlt der Schnee.  :(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Februar 2018, 09:07:50
-4°, sonnig. Nette Optik, aber für meinen Geschmack zu kalt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 06. Februar 2018, 09:10:46
Im Berliner Nordwestzipfel minus sieben Grad und sonnig. War gerade draußen und habe die Immergrünen an den (vor)mittäglichen Sonnenplätzen verschleiert.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 06. Februar 2018, 09:11:10
Knapp unter Null, weit einer Stunde schneit es hier jetzt...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2018, 09:11:55
In Wien ist es bei Hochnebel vergleichsweise warm bei 0°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 06. Februar 2018, 09:22:09
*hofft, dass RosaRot es rechtzeitig zurück ins Warme geschafft hat*

 ;D , so war es :

Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2018, 09:27:54
Knapp unter Null, weit einer Stunde schneit es hier jetzt...
Hier auch. Zwar nur ein paar Flocken, aber der Garten ist leicht angezuckert, mal sehen, wie viel es noch wird. :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2018, 09:29:13
-4° geschlossene Schneedecke bei Sonne und Wolken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 06. Februar 2018, 09:36:56
Zur Zeit noch -3°C. Die Sonne frisst gerade den Hochnebel auf. Es wird wieder ein sonniger, aber kalter Tag. Immer noch kein Schnee, was für diese Zeit hier absolut ungewöhnlich ist.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Melisende am 06. Februar 2018, 09:38:20
Wir hatten die bisher kälteste Nacht des Winters. Tiefsttemperatur war minus 3,4 Grad.

Schnee liegt leider keiner.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Februar 2018, 10:24:50
Takt: -2,2°C, grau, Hochnebel und oagnehmer Ostwind, kein Schnee

Tmin am Morgen: -3,7°C

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 06. Februar 2018, 10:26:21
Im nördlichen Hochsauerland kaum Schnee, aktuell sonnig und -4°. In der Nacht waren es hier bis -7°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 06. Februar 2018, 11:28:12
+1° (Tmin -1°) und grau mit feinem Geflöckel, das aber nur ab ca. 100m höher liegen bleibt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 06. Februar 2018, 11:44:33
Wir hatten die bisher kälteste Nacht des Winters. Tiefsttemperatur war minus 3,4 Grad.

Schnee liegt leider keiner.

Ich bin gar nicht so unglücklich, dass bislang kein Schnee liegt.
Eine dünne Schneedecke bringt nicht viel an Wärmedämmung für den Boden und bodennahe Pflanzen.
Aber schon eine dünne Schneedecke lässt in einer klaren Nacht wegen der höheren Albedo vom weißen Schnee im Vergleich zum dunklen Boden die Temperatur weiter in den Keller rasseln.
Außerdem treten die tiefsten Temperaturen direkt an der Oberfläche des Schnees auf - und das kann bedeuten, dass empfindliche Gehölze genau dort Kambiumschäden erleiden. Macht sich dann später im Jahr durch Triebschäden direkt ab der Bodenoberfläche bemerkbar.
Fazit: Entweder eine ordentliche Schneedecke - was hier aber recht selten ist - oder bei mäßigen Nachtfrösten und tagsüber Plusgraden lieber keine.

Hochnebel und ganz knapp unter 0 Grad, kein Schnee.
Harmlos.

Takt nun +2 °C, sonnig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 06. Februar 2018, 11:50:00
aktl. - 4°C , Sonne  ,  heute früh  - 13 °C , 3 cm Schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Lilia am 06. Februar 2018, 12:39:50
es hat -1 grad, laufend fällt feingrisseliger schnee, die sonne kommt nicht richtig durch - alles wie immer. der boden ist jetzt seit 4 monaten naß und quatschig, aber der penstemon steht immer noch grün belaubt da. okay, die alten blüten sind nicht mehr soo, mehr kann man aber auch nicht erwarten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2018, 13:42:40
Lt. tel Auskunft hatte es im nordwestlichsten Waldviertel heute früh -11°C, ungewöhnlicherweise liegt kein Schnee. Der soll aber morgen kommen, hoffentlich. Jedenfalls werden die W-Tiere die Kälte nicht mögen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 06. Februar 2018, 17:19:46
Ganz im Westen schneit es bei -2°C jetzt schon den ganzen Tag - mal mehr, mal weniger - die Schneehöhe liegt inzwischen bei 5 cm (da, wo die Sonne gestern "gearbeitet" hat) bis über 10 cm. Allmählich ist der Garten gut geschützt gegen Minusgrade  :).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 06. Februar 2018, 17:29:11
Hier war es heute Morgen noch sonnig nach einer klaren Nacht mit Tiefsttemperaturen von -4°C. Gegen Mittag zog es sich zu, blieb aber trocken, Tmax 1°C. Jetzt nach Sonnenuntergang scheint es wieder aufzuklaren. Das finde ich blöd, warum kann nicht tagsüber die Sonne scheinen und nachts der Himmel bedeckt sein?  >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 06. Februar 2018, 18:19:27
Zitat
Das finde ich blöd, warum kann nicht tagsüber die Sonne scheinen und nachts der Himmel bedeckt sein?  >:(
Ja, so was ist echt blöd. Tagsüber keine wärmende Sonne und in der Nacht will es klar werden, dafür wird es dann noch kälter. Seit gestern ist es bei uns bewölkt, daher sind die nächtlichen Minima gar nicht so schlimm- vorerst.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 06. Februar 2018, 19:16:58
Dafür treibt es nicht so Früh aus ...
Tagsüber keine wärmende Sonne und in der Nacht will es klar werden,
... und bei Spätfrosten ist die Erfrierungsgefahr/Schaden kleiner.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 06. Februar 2018, 19:38:09
Ja, sicher, das schon. Ich meinte damit, ein klarer Himmel am Tag ist halt schöner als in der Nacht- finde ich.  ;) Ich hoffe ja auch, dass ein kühlerer Februar den Austrieb verzögert.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 06. Februar 2018, 20:01:06
Ja, gefällt ...
... ein klarer Himmel am Tag ist halt schöner als in der Nacht- finde ich.  ;)
... mir auch besser.  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2018, 20:16:21
So ein Sternhimmel in einer richtig knackig kalten Nacht hat auch was, aber da braucht man dann wirklich warme Kleidung und eine Kanne mit heißem Tee. Mangels Schnee müssen die Pflanzen hier ohne warme Decke ausharren, aber nach neuesten Berechnungen soll es hier auch nur maximal -3°C kalt werden. Für morgen wünsche ich mir genug Sonne, um Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen blühen zu sehen. :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 07. Februar 2018, 06:16:16
Gestern ganztägig Sonne bei knapp 1,5°C, aktuell bedeckt, -3,8°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 07. Februar 2018, 06:35:18
Gestern relativ sonnig, morgens -6 bis -2 im Tagesverlauf. Aktuell -5
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 07. Februar 2018, 06:46:12
Guten Morgen,
der gestrige Tag war eher grau in grau. Aktuell -3 Grad und heute soll die Sonne wieder scheinen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 07. Februar 2018, 06:59:12
Klar,  -10°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2018, 07:46:49
0 Grad und noch Hochnebel/Wolken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 07. Februar 2018, 07:49:12
Erst ging es ganz knapp unter 0 Grad, später in der Nacht zog Hochnebel auf.
Takt +1Grad, Hochnebel.
Wir profitieren vom Genuatief.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 07. Februar 2018, 07:54:27
Schleswig-Holstein Mitte
Schrecklich kalt bei -10°C :o :o
Man gut ich habe die ganzen Dahlienknollen gestern noch reingeholt.......die hätten im Stall auch Frost bekommen....
Scheint wieder ein sonniger Tag zu werden, aber viiiiel zu kalt halt :P
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 07. Februar 2018, 08:38:53
Südöstliches Österreich: das nächste Adria-Tief schaufelt Feuchtigkeit in unsere Region und wir bekommen diesmal sogar wirklich Schnee satt, weil es kalt genug ist (nette Abwechslung nach dem dauernden Regen)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 07. Februar 2018, 09:12:00
Hier war die Nacht klar, mit -3°C aber erträglich. Jetzt lacht die Sonne vom Himmel, es soll ein schöner Tag werden. :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 07. Februar 2018, 09:16:27
Minus drei Grad im Berliner Nordwestzipfel. In der Nacht war es netterweise leicht bedeckt. Gerade versucht sich die Sonne durchzusetzen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2018, 09:19:16
Takt: -4,7°C und leichter Reif. Noch tut sich die Sonne schwer mit dem Hochnebel.

Tmin: -6,8°C.

Gestern bei eisigem Ostwind und Sonne +2,2°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 07. Februar 2018, 09:21:27
Minus drei Grad im Berliner Nordwestzipfel. In der Nacht war es netterweise leicht bedeckt. Gerade versucht sich die Sonne durchzusetzen.

Ja, irgendso ein unvorhergesehenes Wettergeschehen im Westen hat uns ein paar Wölkchen beschert  ;D daher nur minus 3 statt minus 8, mir solls recht sein. Die Sonne ist jetzt fast da, bisschen Hochnebel noch davor ...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 07. Februar 2018, 09:28:29
-3°C ( gefühlte -10°C :P), trüb, windig !
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 07. Februar 2018, 09:32:09
Es schneit bei +1 Grad, 2 cm liegen schon.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 07. Februar 2018, 09:32:47
HI Börde: Statt vorhergesagten minus 8 Grad nur minus 3 Grad bei grauen Himmel. Schade ich wollte meinen Tiwefkühler abtauen.
Na so kann ich aber wenigstens meine Saarkartoffeln aus der Erde holen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 07. Februar 2018, 09:43:19
Morgens um kurz vor 7 Uhr waren es -7,6 Grad.
Jetzt strahlend blauer Himmel
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Februar 2018, 09:44:44
In Angeln südl.dänische Grenze heute Morgen -8,9°C. Kälteste Nacht bisher in diesem Winter.
VG Wolfgang
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2018, 12:07:51
Jetzt scheint die Sonne bei 1 Grad
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 07. Februar 2018, 14:34:34
In Wien schneit es seit der Früh bei knapp 0°C. Noch ist es schön  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Krokosmian am 07. Februar 2018, 15:03:54
Hier im Stuttgarter Neckartal tagsüber deutlich frostfrei, in der Sonne fast schon wieder mild. Der Schnee vom Sonntag, eine recht erkleckliche dicke Decke, ist größtenteils endgültig weg. An den Hängen nur noch in schattigen Ecken/Lagen etwas weiß. Der Winter bleibt, zumindest hier, auch weiterhin ein Weichspüler, aber man solls nicht beschreien.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 07. Februar 2018, 16:27:52
Hier wintert es richtig - seit Sonntag nur Eistage und geschlossene Schneedecke. Leider auch keine Sonne; aktuell ist es bedeckt bei -2°C. Der Garten hält Winterschlaf.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 07. Februar 2018, 16:30:25
Takt 1 °C, Hochnebel, Luftfeuchtigkeit über 80 %.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 07. Februar 2018, 16:57:32
Ich bin ganz zufrieden, nachts war der Himmel bedeckt und heute scheint schon den ganzen Tag die Sonne.  Tmin -3°C, Tmax 1°C.
Die kommende Nacht ist laut Vorhersage erstmal die kälteste mit voraussichtlich -5°C. Das sollte zu schaffen sein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 07. Februar 2018, 17:00:34
Die Vorhersagen sind hier ganz ähnlich, so um die -4 bis -5 °C in den den nächsten beiden Nächten.

Wetter Online schreibt: "Vorschau: Norden bleibt im Vorteil" - ob die dortigen Gärtner das auch so sehen?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 07. Februar 2018, 17:03:30
Höchstwahrscheinlich werden wir es teilweise hier nachlesen können.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 07. Februar 2018, 17:41:24
Mit den Temperaturen sind wir im Norden nicht im Vorteil ;)
Vielleicht mit der Sonne :D Die war heute den ganzen Tag hier und es war windstill im Norden und einfach nur herrlich, aber eben viel viel viel zu kalt :( Für kommende Nacht sind wieder an die -10°C angesagt.
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 08. Februar 2018, 06:05:48
Im Berliner Nordwestzipfel minus acht Grad und klar.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 08. Februar 2018, 06:11:08
Guten Morgen,
gestern Sonnenschein, dafür gingen die Temperaturen nicht in den Plusbereich. Heute Morgen -6 Grad und klar. Jetzt könnte es aber endlich Frühling werden...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 08. Februar 2018, 06:22:25
-5°C sollten es werden, die offizielle Station meldet -6,4°C und aus dem Garten funkt das Thermometer -9,1°C.  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 08. Februar 2018, 06:32:26
Hier geht es gerade noch weiter runter - die offizielle Station meldet jetzt minus zehn... :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 08. Februar 2018, 06:54:30
Chiemsee, -2,7°C bei leichtem Schneefall.
Hier hat es gestern 3 cm Pulver abgelassen, dagegen in den Bergen Nullkommanix was der Strömung geschuldet ist die aus Osten kommt.
Ab dem 15. Februar deutet sich in den ENS eine Milderung an, bis dahin bleiben wir auf der mäßig kalten Seite mit feuchten Einschüben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 08. Februar 2018, 07:02:42
Bei uns kamen die 3 cm während der Nacht. Aktuell -2°.
Gestern war der 4. Eistag - diesen Winter. Ein Witz.
Mal sehen ob es heute auf über 0° reicht.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 08. Februar 2018, 07:28:01
Im Ruhrpott gab es die bislang kälteste Nacht des Winters.
Aktuell -7°C und klar. Ein sonniger Tag steht ins Haus.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 08. Februar 2018, 08:01:03
Ganz knapp unter 0 Grad und ein durchscheinendes Negligé von Schnee, dazu weiter Hochnebel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 08. Februar 2018, 08:09:18
Hier bis jetzt im Feber überhaupt kein Frost, oder wenn nur minimal. Der Schnee von gestern taut bei knapp drei Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 08. Februar 2018, 08:14:56
-9, dass musst jetzt wirklich nicht mehr sein  :(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Februar 2018, 08:15:29
-3 Grad, Schnee liegt noch, bislang trüb und grau
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Piccolina am 08. Februar 2018, 08:38:24
-6, (fast) blauer Himmel, Sonne, über Nacht gab es etwas Schneegriesel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 08. Februar 2018, 09:06:23
Gestern Nachmittag gab es wunderbaren Sonnenschein bei +5°C, es war wirklich herrlich draußen. Die Nacht brachte wieder leichten Frost bei -3°C, aktuell ist es noch -2°C, aber zumindest bis zum Mittag soll wohl noch die Sonne scheinen. Bis zum Sonntag soll es dann mal wieder wolkig werden, evtl. mit leichtem Nieselregen mit leichten Plusgraden, aber der Winter bleibt uns wohl noch eine Weile erhalten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 08. Februar 2018, 09:10:45
Vergangene Nacht hat es weiterhin geschneit, momentane Schneehöhe ca. 8cm. Jetzige Temperatur -2°C bei bedecktem Himmel, schwach windig!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 08. Februar 2018, 09:14:11
Vor einer Stunde -9°, sonnig, die Schneedecke ist schon wieder sehr gelöchert durch die warme Sonne gestern nachmittag.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Februar 2018, 09:16:19
Takt: -1,4°C, blaugrauer Himmel, kein Schnee
Tmin: -3,6°C

Gestern bei reichlich Sonne nur knapp über 0°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2018, 09:20:02
-7° und sonnig  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 08. Februar 2018, 09:39:43
Ganz im Westen gibt es dunstige Sonne bei aktuell -8°C. T-min in der Nacht (und in diesem Winter?) war -10,5°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 08. Februar 2018, 10:28:50
Strahlender Sonnenschein, aktuell -3°C, Tiefstwert heute Nacht an der Hauswand  -4°C.
Weiter hinten im Garten dürfte es etwas kälter gewesen sein.

Die Jecken  dürfte es für die heutigen Umzüge freuen.
Für das Wochenende und Rosenmontag scheint es nicht so gut auszusehen...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 08. Februar 2018, 12:37:52
So ähnlich war es hier auch, nachts -5°C, aktuell +1°C und sonnig. Es hat allerdings etwas gedauert, bis die Sonne morgens durch die Schleierwolken hindurchkam.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Melisende am 08. Februar 2018, 13:42:25
Gestern Nachmittag hat es etwas überraschend angefangen zu schneien. In Der Nacht war es kalt genug, dass der Schnee liegen blieb.

Und jetzt taut (fast) alles weg.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 08. Februar 2018, 19:42:11
Das sonnige Wetter hat sich bis in die Abendstunden gehalten, leider hatte ich heute nicht viel davon, weil ich diverse Termine abzuklappern hatte und erst in der Dunkelheit nach Hause kam. Tagsüber war es sicher wieder an die 5°C, jetzt steht das Thermometer schon auf -1°C. Die nächsten Tage soll es leider wolkig werden, vielleicht fallen sogar ein paar Tropfen, aber danach geht es wohl weiter mit viel Sonne, und nachts nicht allzu kalten Werten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 08. Februar 2018, 22:33:47
Hier sind's jetzt schon wieder -8 Grad. :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2018, 22:55:08
hier tauts
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Melisende am 08. Februar 2018, 23:07:24
hier tauts
Hier inzwischen nicht mehr.

Etwas Schnee ist noch erhalten geblieben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2018, 23:20:49
schnee ist auch genug, aber es tröpfelte vom dach als ich heimkam
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Februar 2018, 01:13:07
Südharz

-6.6°  trocken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Februar 2018, 07:25:16
Umgebung Eindhoven, NL: einige Schleierwolken aber der Mond ist noch zu sehen, Takt -2,1 Grad. Schnee ist in Anmarsch ... 2 bis 4 Zentimeter laut Wettervorhersage.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 09. Februar 2018, 07:47:06
Guten Morgen,
-2 Grad und man kann schon blauen Himmel erkennen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2018, 07:54:15
hier nicht

-4 Grad und noch trüb und grau ... wie gestern bis zum späten Nachmittag
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 09. Februar 2018, 07:56:36
-3°C, bedeckter Himmel, schwach windig!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2018, 08:02:12
Takt: -1,4°C und nebelgrauer Himmel.

Vormitternächtliches Tmin: -4,7°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 09. Februar 2018, 08:06:02
Frostfreie Nacht, Takt 1 Grad, Hochnebel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 09. Februar 2018, 08:08:03
grau, -8°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 09. Februar 2018, 08:39:28
Tiefer Hochnebel. Bis nachmittags ist er hoffentlich wie gestern wieder weg. Immer noch -4°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 09. Februar 2018, 08:43:06
Minus fünf Grad und grau im Berliner Nordwestzipfel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 09. Februar 2018, 09:03:00
-3°C und recht sonnig, ein paar Schleierwolken sind unterwegs.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Februar 2018, 09:11:28
Südharz

in der Nacht -7° klarer Himmel

8°°  -4° Bewölkung 8/8  Nebel

Ein paar Kilometer weiter südlich in Nordthüringen liegen die Temperaturen deutlich tiefer und da hats keinen Nebel...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 09. Februar 2018, 09:18:28
Sonnig, -8°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 09. Februar 2018, 10:27:54
Der Schnee von vorgestern war bereits gestern Nachmittag weg. Frostfreie Nacht. Am Gründach messe ich +4 Grad. (Messstelle Innere Stadt: +1,4). Bewölkt. Eventuell kommt am Nachmittag kurz die Sonne raus.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2018, 10:37:15
Gestern Abend fiel das Thermometer wieder auf ca. -3°C, in der Nacht zogen dann Wolken auf, heute wird es wohl grau bei aktuell +1,5°C bleiben. Morgen könnte es ein wenig schneien, aber ich bezweifele, dass etwas davon liegenbleibt. Bis Montag wird die Sonne wohl eher Mangelware bleiben, aber an der aktuellen Wettertendenz wird sich wahrscheinlich nicht so schnell etwas ändern.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 09. Februar 2018, 15:48:53
Hier neigt sich ein sonniger Tag dem Ende zu. Allerdings blieben die Temperaturen unter 0  :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 10. Februar 2018, 07:23:16
Chiemsee, wieder grau hier bei -2°C. Auch gestern ging es am See nicht richtig auf, dafür war es in den Bergen sehr schön anzuschauen und lud zum Verschnaufen ein.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/27867589_829657290568935_5168624439751346126_n.jpg?oh=617ad81054480723ac360bc2f76e7456&oe=5B13FDB6)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 10. Februar 2018, 08:08:47
Hier war und ist es auch trüb und tags knapp über 0° nachts knapp unter 0°. Schnee ist Fehlanzeige. Aber schon 10km südlilch hat es eine geschlossene Schneedecke.
Morgen und am Montag soll noch ein bisschen Schnee kommen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 10. Februar 2018, 08:40:05
 ;D  Volker, wärmt Herz und Auge und kühlt von unten...  :)

Nach einigen mehr oder weniger trüben Tagen mit Temperaturen knapp unter und über Null bis 2 Tage max 5°, ist es heute endlich mal wieder wolkenlos!  :D
Frühmorgens 0°  und jetzt +1°, Tendenz steigend.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Februar 2018, 08:54:21
gestern blieb es trüb und grau

0° leise rieselt der Schneeeee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 10. Februar 2018, 08:58:19
-1°C, trüb, windig!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 10. Februar 2018, 09:00:52
Auch diese Nacht blieb um 0 °C, Hochnebel.

Leider soll es Dienstag eine Nacht tiefer runter gehen, bevor es kurz darauf deutlich milder wird.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Februar 2018, 09:12:28
Umgebung Eindhoven, NL: es ist nebelig bei 2,1 Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Februar 2018, 09:18:09
Südharz

in der Nacht -4,5° feucht-neblig.

Aktuell 0,5° und immer noch feucht-neblig. Sehr unangenehm...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 10. Februar 2018, 09:26:04
Ganz im Westen ist es bedeckt bei exakt 0°C - die sechstägige Dauerfrost- und Schneeperiode nähert sich dem Ende  :D. Gestern war noch einmal ein sonniger Hochwintertag (T-max -1°C).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Februar 2018, 09:41:58
Planwerk, das Bild tut gut :D

Grau - was auch sonst :-X
Takt: -0,6°


Die nächste Woche verspricht nix Gutes:
Von  -9°C bis  +8°C und von stärkeren Schneefällen bis Sturm mit reichlich Regen wird das volle Program geboten ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 10. Februar 2018, 09:49:43
-9 bis aktuell sonnigen -6  :(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 10. Februar 2018, 10:11:23
Guten Morgen,
heute sind wir mal im Plusbereich...+ 2 Grad, dafür ist es grau in grau.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 10. Februar 2018, 10:42:07
Hier ist alles grau, und das Thermometer will mir weismachen, dass es knapp +5°C sind. Der Wind ist aber ziemlich kalt, neulich in der Sonne war das viel angenehmer.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 10. Februar 2018, 12:38:35
Nach frostfreier Nacht bei +1°C ist es trüb mit Temperaturen von aktuell 4°C. Sonnenschein hat mir definitiv besser gefallen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 10. Februar 2018, 13:29:31
Hier regnet es sich jetzt ein...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 10. Februar 2018, 15:16:13
Planwerk, das Bild tut gut :D

Ja, in den Bergen müßte man sein  :D

Hier ist es einfach grauslich, aber zum Glück nicht so kalt wie bei euch. Hochnebel bei düsteren 2°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 10. Februar 2018, 15:19:58
Mir gefällt das derzeitige hochneblige Wetter gar nicht so schlecht.
Es ist nachts nur knapp unter Null, im Garten blühen diverse Zaubernüsse, Cyclamen, Schneeglöckchen, Helleborus, Daphne und Edgeworthia.
Da kann ich auf sonnige Tage und entsprechend kalte Nächte gut verzichten.
Leider sind für Dienstagmorgen je nach Wetterprophet -6 oder auch -9 °C angesagt. Nur eine Nacht, dann wirds milder.

Takt +4 °C, bedeckt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 11. Februar 2018, 07:38:35
Chiemsee, nur leicht bewölkt und daher auch -4°C.
Gestern wars grau in grau bei Temps um die 0°C, grad recht um eine Frontscheibe am Auto zu wechseln.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 11. Februar 2018, 07:44:38
HI Börde: Von Sonnenschein keine Spur, aber auch von Schnee ist nichts zusehen. Aber bei plus 2 Grad ist es ziemlich windig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Februar 2018, 08:22:20
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 4,4 Grad. Diese Woche kein Winter aber auch kein Frühling.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 11. Februar 2018, 08:25:28
0 Grad, oben grau, unten max. 1/2 cm weiß, aktuell fizzelt es ein wenig weiter, es schneit sich ein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 11. Februar 2018, 09:10:38
2 Grad, bedeckt. Dienstag sind weiterhin -6 Grad angekündigt, könnte auch noch weiter runter gehen.  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2018, 09:11:18
0° leise rieselt der Schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 11. Februar 2018, 09:18:21
In Berlin scheint im Moment die Sonne, und es ist knapp frostfrei. Kann man endlich mal richtig durchlüften, ohne dass gleich die Zimmerpflanzen erfrieren  >:(    ;D

Für übermorgen ist hier auch wieder tiefe Nachttemperatur vorausgesagt, momentan so minus 5.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Februar 2018, 09:25:53
Als ich vor einer Woche sah, wie schön die Knospen von Pfirsich, Kirschpflaume und chinesischer Pflaume anschwellten, kam mir törichterweise der Gedanke, dass es bald wieder warm werden würde.

Dann kamen die Frostage mit -9°C im Durchschnitt und nun habe ich heute den Willen euch einen schönen Advent zu wünschen.

Ich lege mich noch zwei Monate hin. Gute Nacht
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2018, 09:27:38
Wie üblich grau in grau bei 3°C, es hat mal wieder in homöopathischen Mengen geschneit, so dass einige Stellen im Garten ganz leicht überzuckert sind, aber vermutlich wird das auch ohne Sonne im Verlauf des Tages wieder verschwinden. Ab und zu frischt der Wind auf, und der ist sicher genauso eisig wie gestern - ungemütlich für die Narren, die sich hier heute Nachmittag zum Fastnachtsumzug sammeln. Die Nächte sind weiterhin nicht sehr kalt, für die nächsten Tage sind -4°C angesagt, dafür aber tagsüber wieder mehr Sonne.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2018, 09:34:40
0°, böser Ostwind, grau und dunkel. Gar nicht schön.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 11. Februar 2018, 09:38:06
Am Nordrand der Eifel ist es bewölkt mit Auflockerungen bei aktuell 3°C. Der Schnee taut und ist wohl (hoffentlich) bis zum Abend weg.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Februar 2018, 09:39:04
Südharz

Nachts -3° und 5cm Neuschnee

Es schneit lustig munter weiter bei 0°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 11. Februar 2018, 09:41:13
Vergangene Nacht -1°C,momentan 0°C, Sonne kommt durch und windig!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandfrauchen am 11. Februar 2018, 09:49:53
Hier passiert wieder das, was ich so oft bemeckere:
Erst eine Woche lang Kahlfrost mit minus 6 - 8 °
Und nun, wo der Frost vorbei ist, kommt der Schnee. Der wird sogar liegen bleiben weil der Boden ja nun gefroren ist.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2018, 10:07:18
Der Sonnenaufgang fand zwar hinter einer kleinen Wolkenbank statt, dafür scheint jetzt die Sonne, obwohl es laut Vorhersage bedeckt sein sollte.
Mir ist's recht - Reben schneiden ist so etwas angenehmer.  :)

Gestern war ein herrlicher Tag, es fühlte sich schon richtig nach Vorfrühling an mit glöckelnden Glückchen, den sanften Farben der Helleboren und immer mehr aufgehenden Kamelienblüten. 9° wurden es immerhin.

Dienstag sind weiterhin -6 Grad angekündigt, könnte auch noch weiter runter gehen.  :P
Auch hier stehen für Mittwoch mal wieder etwas beängstigende -8° in der Vorhersage... wobei die bisher immer wieder wie von Zauberhand verschwanden.
Also Abwarten...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 11. Februar 2018, 11:57:40
Hier pustet der Wind Schnee durch die Landschaft bei 0°C, nur sehr selten unterbrochen von der Sonne.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Februar 2018, 12:25:30
Takt: +1,7°C, unangenehmer Ostwind*, immer wieder Schneeschauer und ab und an sogar ein wenig Sonne :o Der Schnee bleibt aber nicht liegen.

Für Dienstagnacht scheinen die -9°C bei klarem Wetter wie festgemeißelt in der Vorhersage zu stehen. Für die hiesige Tallage kann das deutlich tiefere Werte bringen :-X

*Sehr eigenartig, denn die Wetterfront kommt definitiv aus Westen...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 11. Februar 2018, 13:17:05
Hier sind für Dienstag und Mittwoch jeweils Tiefstwerte von -10° C vorhergesagt.  >:(
An fast allen Gehölzen sind die Knospen deutlich geschwollen. An einigen sind sie auch schon leicht aufgeplatzt und Farbe von Blüte oder Blatt sichtbar. Ob das gut geht?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 11. Februar 2018, 14:03:32
Abwarten und nicht allzu schwarz sehen. Knospenschäden wären im Übrigen nicht das Schlimmste, das wären Schäden des Kambiums zwischen Holz und Rinde. Die zeigen sich erst später, wenn der Austrieb ausbleibt oder/und der Trieb bodennah abstirbt.

Da die Kälte mit Aufklaren kommt, spielt Strahlungsfrost eine erhebliche Rolle. Dagegen kann man bedingt was tun: Decke drüber. Auch Gehölze unter dem Schutz von Bäumen und neben Gebäuden sind besser dran.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 11. Februar 2018, 14:28:25
Nachts um die 0°C, jetzt 4°C, unangenehmer Wind...
Aber zwischendurch immer mal wieder Sonne! :D
Die meisten Helleboren haben sich wieder aufgerichtet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 11. Februar 2018, 14:52:46
HI Börde: Der Wind hat seine Schuldigkeit getan und hat die Wolken vertrieben. Jetzt ist erirgendwo liegen geblieben :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2018, 19:09:29
Hier war es bis zum Nachmittag sonnig, die Temperatur ist von 2°C auf 5°C gestiegen. Eigentlich sollte sich ja bereits am Nachmittag der angekündigte Wettersturz bemerkbar machen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 12. Februar 2018, 06:32:11
In der Nacht muss es minimal geflockt haben, aktuell -0,6°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Februar 2018, 08:05:00
Takt: -1,2°C und knapp 3cm Neuschnee.
Sehr schnell ziehen die Wolken aus Nordwesten über das Tal.

Tmin: -2,4°C

Bin gespannt, was die Wetterschaukel diese Woche bringt :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Februar 2018, 09:08:35
heftiger Schneefall bei 0°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2018, 09:42:31
-5° nachts, jetzt sonnig und ca. +3°... ziemlich windig, dürfte föhnig sein. Angesagt sind in den Tälern 60-80km/h, mal schauen, wie viel davon hier oben am Hang ankommt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 12. Februar 2018, 09:51:06
Am Nordrand der Eifel ist es bewölkt mit Auflockerungen bei aktuell 3°C. Der Schnee taut und ist wohl (hoffentlich) bis zum Abend weg.

Das mit dem Schnee hat leider nicht so funktioniert wie erhofft: Er ist zwar ziemlich weggetaut, aber in der Nacht hat es Neuen hergeschneit  :P >:(. Aktuell lockert es auf bei 0,5°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2018, 09:53:31
Nach frostfreier Nacht mit dichter Bewölkung klart es jetzt auf und wird sonnig.
Die kommende dafür dann kalt, nach den Prognosen so um -7 °C.

Korrigiere: Die Prognosen weisen nach oben, ganz so weit runter wird es demnach nun doch nicht gehen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 12. Februar 2018, 10:03:20
Vergangene Nacht -1°C, momentan so um die+2°C und die Sonne kommt ab und an immer wieder mal durch! Es weht ein kräftiger Wind der die Temperatur frostiger scheinen läßt :P!Dazu noch leichtes Schneegrieseln!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 12. Februar 2018, 10:04:45
Im Berliner Nordwestzipfel zwei Grad. Hellgrau.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 12. Februar 2018, 10:28:00
Nach frostfreier Nacht mit dichter Bewölkung klart es jetzt auf und wird sonnig.
Die kommende dafür dann kalt, nach den Prognosen so um -7 °C.

Hier ähnlich.
Allerdings hat swr gerade für die nächste Nacht bis zu -13 Grad angekündigt.
Bitte nicht!!!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 12. Februar 2018, 10:29:11
Über Nacht hat sich wieder eine dünne geschlossene Schneedecke gebildet, nur 2 - 3 cm. Es schneit leicht weiter bei akt. 0,0° C.

Nach frostfreier Nacht mit dichter Bewölkung klart es jetzt auf und wird sonnig.
Die kommende dafür dann kalt, nach den Prognosen so um -7 °C.

Korrigiere: Die Prognosen weisen nach oben, ganz so weit runter wird es demnach nun doch nicht gehen.
Hier weist die Prognose weiterhin nach unten.  >:( Vorhergesagte Tiefstwerte der nächsten 3 Tage: -9° C, -13° C, -7° C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 12. Februar 2018, 11:02:31
Südöstliches Österreich: wieder ein Morgen mit starkem Schneefall und es geht wohl den ganzen Tag so weiter. Durch die mildenTemperaturen kommen hier aber vergleichsweise geringe Schneehöhen zusammen. Zumindest ist es heuer mal nicht zu trocken - es bleibt nur abwarten und Tee trinken übrig :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 12. Februar 2018, 11:40:03
Gestern Nachmittag gab's Nieselregen, die Nacht war bewölkt und dementsprechend nicht sehr kalt, um die 0°C. Heute morgen zeigte sich der Garten leicht überzuckert, bei aktuell 5°C ist davon aber kaum noch etwas zu sehen. Zwischen ein paar kleinen Wolkenlücken zeigt sich gelegentlich die Sonne, gerne darf es davon noch etwas mehr geben. An die -13°C im Südwesten kann ich nicht glauben, da müsste es heute Abend ja einen krassen Temperatursturz geben. Je nach Wetterbericht sehe ich hier auch nur -1 bis -6°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2018, 11:46:44
Hier weist die Prognose weiterhin nach unten.  >:( Vorhergesagte Tiefstwerte der nächsten 3 Tage: -9° C, -13° C, -7° C.

Selbst für den Süden hier sind in den kommenden klaren Tagen für morgen nochmal -5° angesagt und für Mittwoch und Donnerstag sogar je -8°.
Das ist für Mitte Februar schon eher ungewöhnlich und sehr plötzlich. Gut, dass es hier die ganze Zeit noch nicht besonders warm war.
Allerdings werden die bereits offenen Blüten der frühen Kameliensorten und manche Helleborus dann wohl in den Blütenhimmel verschwinden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2018, 12:01:23
An die -13°C im Südwesten kann ich nicht glauben, da müsste es heute Abend ja einen krassen Temperatursturz geben. Je nach Wetterbericht sehe ich hier auch nur -1 bis -6°C.

Die Wetterlage ist interessant: Zwischen einem kleinen Tief über Norditalien und einem großen Tiefdruckkomplex über dem Atlantik bis südwestlich von Irland "wächst" eine Zunge des Azorenhochs kurzzeitig in Richtung Osten und liegt mit der Spitze über Südwestdeutschland.
Ihr könnt das auf dieser Karte sehen.
Damit klar es auf, und die Luftströmung kommt - mit Unterstützung des Tiefs über Norditalien - an der Südseite dieser Hochdruckzunge aus Osten.
Das bringt Kälte.
Wie stark, hängt davon ab, wie weit diese Hochdruckzunge reicht, wo sie genau liegt und wie kräftig das Tief über Norditalien ist.
Und wie schnell das Tief überm Atlantik  von Irland her hier reinschwenkt - das es das tun wird, ist wohl klar, und damit wird es dann erheblich milder.

Nordwestlich dieser Hochdruckzunge macht sich der Einfluss des heranziehenden Tiefs vom Atlantik schon bemerkbar, dort wird es nicht so kalt, zumal der Wind nicht auf Ost dreht.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Februar 2018, 12:24:43
Wenn man hier die bodennahen Tiefstwerte anschaut, wird es schon richtig frisch :-\
Da seit heute Nacht Schnee liegt und die Luft derzeit richtig klar und trocken ist, auch wenn immer wieder Schneeschauer durch ziehen, sind diese Angaben nicht abwegig. Unsere Tallage hat genau dann ihre speziellen Tücken :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2018, 12:27:27
Gibt es deine Gegend in der Vorhersage der Agrarmeteorologie B-W?

Die sehen in der hiesigen Ecke optimistischer, aber deine Gegend zählt sicher zu denen, in denen es bei solchen Wetterlagen sehr stark auskühlt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 12. Februar 2018, 12:28:16
Hier treibt's mal wieder kräftig Schnee bei +1°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 12. Februar 2018, 12:30:56
An die -13°C im Südwesten kann ich nicht glauben, da müsste es heute Abend ja einen krassen Temperatursturz geben.
Die Prognose bei Wetteronline für meine nächstgelegene Wetterstation (Luftlinie 7 km) sieht z. Z. halt so aus. Klick!
Der Standort unterscheidet sich schon etwas. Die Wetterstation liegt etwa 65m höher auf einer Hochfläche. Wir befinden uns in einem engeren Tal in Halbhöhenlage. Das kann etwas wärmer oder auch kälter bedeuten, je nach Wetterlage.
Mir wäre es mehr als recht, wenn es nicht soooo kalt wird.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Februar 2018, 12:40:05
@Brislecone
Die nächste Station ist definitiv zu weit weg.

Hier muss man immer mit vielen Erfahrungswerten leben. U.a. beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Ortsmitte und unserer Randlage je nach Wetterlage schon mal 4-6°C. Macht sich besonders deutlich bei den ersten und den letzten Frösten im Jahr bemerkbar. Achso: die Entfernung beträgt nur einen guten Kilometer!

Es ist ähnlich wie bei Paw Paw, man muss sein "Fleckchen" kennen 8)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 12. Februar 2018, 12:55:34
T min war heut Nacht +1, das bisschen Schnee das runter kam, war sofort wieder abgetaut.
Aktuell sonnig mit Wolken und die Temperaturen zwischen +3 und +4°.
Kommende Nacht und die drauf wirds wohl irgend was zwischen -5 und -10° werden.
Wie kalt halten fast aufgeblühte Iris r. aus?
Ansonsten ist es hier noch nicht soo weit dass ich große Schäden erwarten muß.
Interessant sind schon die 5cm Bodentemperaturen. Die können ohne weiteres 5° kälter sein als die 2m Temperatur.


Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 12. Februar 2018, 14:23:20
Sonnenschein, kalter Wind, aktuell 4°C.
Am Himmel ist ordentlich was los!

Die suchen noch nach der richtigen Luftströmung...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 12. Februar 2018, 14:24:21
Oh ja, die habe ich eben auch gesehen bzw. gehört. ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 12. Februar 2018, 14:24:27
... ein bisschen weiter westlich geht es besser!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2018, 14:26:26
Wien trocken, grau, 6°C, fad. Nix mit angesagtem Wettersturz, der Schnee und Kälte bringen sollte.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 12. Februar 2018, 14:43:55
Im nördlichen Hochsauerland aktuell 0°, Schneeschauer und Sonnenschein wechseln sich ab. :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 12. Februar 2018, 14:56:11
Hier sind die Aussichten moderat, Dienstag und Mittwoch Nacht soll es etwas unter 0° geben (-1 bzw.-3), danach nachts meist um Null bleiben.
Tmin heute 0°C, Tmax 3°C. Wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten.

@Amur: meine Iris histrioides "George" waren vor dem Frost schon teilweise aufgeblüht und haben ca. -4°C ganz gut überstanden. Sie waren nicht abgedeckt, stehen an unterschiedlichen Plätzen, z.T. in einer Laubschicht, allerdings meist windgeschützt nach Norden und/oder Osten. Zunächst dachte ich, die Blüten seien gefroren, weil sie noch aufrecht dastehen, es hat hier aber schon mehrfach getaut und sie leben/blühen im Großen und Ganzen immer noch.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Februar 2018, 15:00:32
Wien trocken, grau, 6°C, fad. Nix mit angesagtem Wettersturz, der Schnee und Kälte bringen sollte.
hättest unseren schnee gerne haben können
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2018, 16:20:22
Inzwischen stimmen die Prognosen für die nächsten zwei Nächte für die Hiesige Ecke ziemlich überein: Demnach geht es nicht so tief runter wie lange angesagt. Hier sind wir jetzt bei -5 °c.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 12. Februar 2018, 16:25:33
Wien trocken, grau, 6°C, fad. Nix mit angesagtem Wettersturz, der Schnee und Kälte bringen sollte.
Deswegen habe ich u. a. die Cyclamen persicum vorhin wieder raus gestellt. Zehn Minuten später gabs Graupelschauer.  :P
Nachdem es aber frostfrei bleiben soll, bleibt jetzt alles vorerst draußen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2018, 19:40:48
Bislang war die kälteste Nacht des Jahres hier am 15. Januar, mit -2,4 °C.
Das wird diese Nacht wohl unterboten.  :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2018, 19:54:28
Bis lang war die kälteste Nacht des Jahres hier am 15. Januar, mit -2,4 °C.

Da kann ich diesen Winter hier im Süden deine Minustemperatur sogar überbieten!
Am 29. Dezember waren es hier schon mal -9°C in einer Nacht.

Und jetzt sind es ab heute 4 lausig kalte Tage in Folge: Heute Mo -5°, Di -6°, Mi -7° und Do -8°... wenn's dabei bleibt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 12. Februar 2018, 20:01:27
Während ich heute Nachmittag einen großen Stapel Bettlaken über meinen getopften Gehölze verteilt habe, wurde auch für hier die Prognose nach oben korrigiert. Nun sollen es nur noch -6°, -8° und -6° C werden.
Minus 5,.°C hatten wir erst letzte Woche. Kälteste Nacht war bisher am 10. Dezember mit -5,9° C.

Aktuell -2,5° C, bewölkt
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 12. Februar 2018, 20:09:55
Kälteste Nacht diesen Winter war im Dezember, wenn ich mich nicht irre, kurz vor Weihnachten mit -1,9 Grad. (Meine) Faustregel +1 für die Innenhoflage wäre dann -0,9.
Im Jahr 2018 war die kälteste Nacht -1,5 am 15. Jänner. Also bei mir vielleicht -0,5.
Ich hoffe, es bleibt so.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 13. Februar 2018, 06:19:52
Chiemsee, -5,4°C. Eine hohe Wolkendecke hat tiefere Temps verhindert. Im Allgäu ist es deutlich kälter bei klarem Himmel.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)

Ab Donnerstag wird es gammelig und es soll sogar bis über 1000 Meter Regen geben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 13. Februar 2018, 06:24:18
Hier zieht's bei klarem Himmel gerade nochmal an, Takt -4,9°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 13. Februar 2018, 06:49:38
Bis lang war die kälteste Nacht des Jahres hier am 15. Januar, mit -2,4 °C.
Das wird diese Nacht wohl unterboten.  :-X


Grauenvoll. Hier sind's am Haus -3°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 13. Februar 2018, 06:50:25
Guten Morgen,
hier aktuell - 1 Grad und trocken. Angeblich soll es sonnig werden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 13. Februar 2018, 06:57:23
Der gestrige abendliche Schneefall war nicht sonderlich ergiebig. Dank Frost, aktuell -3  :( , nun optisch eine flächendeckende Zuckerkruste.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 13. Februar 2018, 06:58:46
In der Pfalz - 3,4°. Heute soll es sonnig werden.
Nächste Nacht nochmal - 5° gemeldet, dann soll es wieder aufwärts gehen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 13. Februar 2018, 06:59:22
Aktuell -7°  in 2m Höhe gemessen und -10,5° in 5 cm Höhe gemessen.
Klarer Himmel und nur leicht angezuckert von ein paar Schneeflöckchen gestern abend.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. Februar 2018, 07:10:04
Auch hier -7°C am Haus bei wolkenlosem Himmel und einem Hauch von Schneedecke.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 13. Februar 2018, 07:11:20
HI Börde: Kein Schnee, kaum Frost aber gleich ein schöner Sonnenaufgang
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandkeks am 13. Februar 2018, 07:28:04
Immerhin -6 °C bei klarem Himmel und einer hauchdünnen Schneeschicht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 13. Februar 2018, 07:33:29
Bislang war die kälteste Nacht des Jahres hier am 15. Januar, mit -2,4 °C.
Das wird diese Nacht wohl unterboten.  :-X

Grauenvoll. Hier sind's am Haus -3°C.

Kein Schnee, wolkenlos, Tmin waren um die -4 Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 13. Februar 2018, 07:38:52
Chiemsee, Wolken fast weg und schon -7°c, brrr.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2018, 08:16:02
Takt: -9,8°C bei wolkenlosem Himmel.

Tmin: -11,1°C in knapp 2m Höhe.
Die gestrige Vorhersage schrieb von -6°C....

Interessehalber habe ich eben mit einem berührungsfreien IR Thermometer über dem Schnee gemessen: -14°C und -16°C ...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Lilo am 13. Februar 2018, 08:20:11
Um die 0 Grad, leicht bedeckter Himmel, die Sonne kommt durch.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 13. Februar 2018, 08:22:57
Takt: -9,8°C bei wolkenlosem Himmel.

Tmin: -11,1°C in knapp 2m Höhe.
Die gestrige Vorhersage schrieb von -6°C....

Interessehalber habe ich eben mit einem berührungsfreien IR Thermometer über dem Schnee gemessen: -14°C und -16°C ...

es würde mich interessieren, ob die Temperatur von Pflanzenoberflächen evtl. noch darunter liegt.
Kannst du das mal versuchen zu messen, bitte, vielleicht nächste Nacht, wenn es nochmal so kalt werden soll?

Siehe hier: Atmosphärische Gegenstrahlung: Beispiel
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Most am 13. Februar 2018, 08:25:37
Hier ist es diese Nacht auch kalt geworden-4,9°.
Gestern gab es abwechselnd Sonne und Schneefall. abends nochmals heftiger Schneefall nun ist alles weiss.
Aktuell nun -4,2 und die Sonne kommt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 13. Februar 2018, 08:26:44
Sonnig bei - 4°. Über Nacht gab es ein klein wenig Schnee.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Februar 2018, 08:29:34
-3° und die Sonne scheint
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 13. Februar 2018, 08:56:28
Es ist knackig kalt mit aktuell -9.6°C. Die Schneedecke ist leider sehr dünn. Ansonsten gibt es heute Sonne pur.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Februar 2018, 09:18:58
Südharz

nach ausgiebigem Schneefall gestern haben wir eine 12cm Schneedecke.

In der Nacht -5° bis -7°

strahlender Sonnenschein  bei 1013 hPa

Außerhalb unseres Dorfes ist allerdings kaum Schnee liegen geblieben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2018, 11:05:37
Gestern zeigte sich die Sonne nur in einigen Wolkenlücken, gegen Abend klarte es dann auf, und das Thermometer zeigte bald Minusgrade. Nachts ging es dann auf etwa -4°C herunter, dafür haben wir heute wohl den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein, und so langsam steigen die Werte wieder über den Gefrierpunkt. Morgen wird sich das Spiel wohl noch einmal wiederholen, für Donnerstag ist Regen und Schnee angekündigt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2018, 11:11:53
Takt: -9,8°C bei wolkenlosem Himmel.

Tmin: -11,1°C in knapp 2m Höhe.
Die gestrige Vorhersage schrieb von -6°C....

Interessehalber habe ich eben mit einem berührungsfreien IR Thermometer über dem Schnee gemessen: -14°C und -16°C ...

es würde mich interessieren, ob die Temperatur von Pflanzenoberflächen evtl. noch darunter liegt.
Kannst du das mal versuchen zu messen, bitte, vielleicht nächste Nacht, wenn es nochmal so kalt werden soll?

Siehe hier: Atmosphärische Gegenstrahlung: Beispiel

Aaalso - Thermodynamik war noch nie meine Stärke und dieser Artikel verursacht Knoten in den Hirnwindungen :P
Du meinst also, ich sollte vielleicht bei Nacht und NebelSternen hinaus und die Temperatur auf immergrünen Pflanzenoberflächen und dem Boden messen und das Ganze in Zusammenhang mit der Lufttemperatur zu Protokoll geben ???

Jetzt, bei steigender Lufttemperatur (-2,2°C) ist der Boden (~-6°C) auf jeden Fall kühler als die Immergrünen (Eibe, Buchs, Ilex) mit ~4°C...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 13. Februar 2018, 11:30:46
Nicht bei Nacht und Sternenhimmel - obwohl, das hat ja auch was.  ;)
Aber vielleicht, wenn du früh morgens rausgehst und misst, bevor die Sonne aufgeht oder jedenfalls da, wo sie noch nicht hinkommt. Es würde mich wirklich interessieren, ob zwischen Schneeoberfläche und den Blättern oder Trieben von Pflanzen daneben Unterschiede in der Oberflächentemperatur bestehen.

Ich war gerad draußen, unter den hohen Eiben im Garten war Tmin -5 °C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2018, 11:44:06
Hattest du dort ein Thermometer hin gelegt?
Ich kann´s morgen gerne versuchen...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2018, 11:44:46
Strahlender Sonnenschein bei aktuell 2 Grad plus an der Hauswand.
Die angekündigten Tiefsttemperaturen haben sich zum Glück bsilang nicht bewahrheitet, das Thermometer an der Hauswand hat nur minus 1 Grad angezeigt.

@planwerk: Tolles Bild!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 13. Februar 2018, 12:00:38
Hattest du dort ein Thermometer hin gelegt?

Da hängt ein altmodisches Minimaxthermometer.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2018, 12:04:49
Die sollte man nicht unterschätzen! Alleine die Tatsache, dass ihre Batterie nie leer wird, ist ein unschlagbarer Vorteil 8) Auch spinnt ihre Elektronik nie, so wie eben wieder die des Funkthermometers am Gartenhäuschen >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 13. Februar 2018, 13:45:39
Bei mir wurde tatsächlich der letzte vorhergesagte Tiefstwert von -6° erreicht. An der Wetterstation ging es allerdings bis auf -9° C runter. Dort wurden am Boden -16° C gemessen.
Bin schon sehr gespannt, wie es in der kommenden Nacht wird. Die dünne Schneeschicht ist inzwischen fast komplett weg. Ob sich mein gestriger Verhüllungsversuch gelohnt hat?

Akt. 2,7° C am Südhang, sonnig mit einzelnen kleinen Wölkchen
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 13. Februar 2018, 13:55:23
Geisterstunde im Garten - passend zum Karneval  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 13. Februar 2018, 14:42:00
Der Tag begann hier sonnig bei -5°C, aktuell sind es supersonnige 0°C. Nur am 06.02. war es mit -9°C in diesem Jahr noch kälter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 13. Februar 2018, 14:49:16
Wien trocken, grau, fad, 3°C. Vorhin haben sich ein paar versprengte Flöckchen wichtig gemacht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alva am 13. Februar 2018, 17:06:48
Ich schaue keine 16-Tage-Prognosen mehr. Ich schaue keine 16-Tage-Prognosen mehr. Ich schaue keine 16-Tage-Prognosen mehr. Ich schaue keine 16-Tage-Prognosen mehr. Ich schaue keine 16-Tage-Prognosen mehr. Ich schaue keine 16-Tage-Prognosen mehr.  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 13. Februar 2018, 17:13:15
Taugen eh nix. Über so langen Zeitraum macht es keinen Sinn. Also schau ruhig und sage dir "es kommt eh anders"  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2018, 17:16:49
Hier reichen derzeit definitiv die 3-Tage-Prognosen :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2018, 17:45:49
Klar, sonnig, kalt -6° bis +5° und windig

GsD scheinen die tiefen Temperaturen damit vorbei zu sein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Februar 2018, 18:24:15
7° hatten wir heute und schön sonnig. Endlich wieder Gartenarbeit möglich  :D

sogar fast windstill  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 14. Februar 2018, 06:24:40
Chiemsee, windstill, klar, beißend kalt. Takt -10,2°C die kälteste Nacht des Winters bislang.
Tante Edit: wird noch kälter jetzt, 6:45 schon -11,2°C.

Der Polarwirbelsplitt zeigt sich langsam in den Modellen die nun langsam für Ende des Monats alle etwas anderes zeigen. Zum Glück findet der so spät statt, der hohe Sonnenstand wird einen etwaigen Polarluftausbruch abmildern. Kann aber auch auf Vorfrühling hinauslaufen, schau mer mal.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2018, 06:26:28
Guten Morgen,
- 2 Grad und trocken. Gestern den ganzen Tag Sonnenschein, aber sehr kalt, da mach ich nix draußen...
Planwerk:
Vorfrühling...das hört sich super an  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 14. Februar 2018, 06:31:37
-6,6°C. Ich plädiere auch für Frühling.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 14. Februar 2018, 06:38:43
-8° in 2m Höhe und am Boden -12°, sternenklar und gestern Sonne.

Ab Freitag kurze Erwärmung, danach wieder kälter. Ob so kalt wie aktuell oder etwas gemäßigter kommt noch auf.

Was in 2 Wochen ist, weiss noch keiner.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 14. Februar 2018, 07:00:13
In zwei Wochen könnte es langsam(!) milder werden. Aktuell -7°C und klar.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 14. Februar 2018, 07:42:34
HI Börde: klare, sonnige minus 3 Grad. Langsam wird die Börde tiefgefroren.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 14. Februar 2018, 07:55:38
-4° jetzt, kurz vor Sonnenaufgang.

Auch wenn's nur kristallkugelmässig ist, in 2 Wochen stehen hier nochmals -5° - äusserst ungewöhnlich für Ende Februar.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 14. Februar 2018, 07:56:41
Tmin knapp unter -3, Takt - 1Grad, dichte Wolkendecke von Westen her aufziehend.

Das Auf und Ab geht erstmal weiter, wobei eine richtige Talfahrt nicht in Sicht ist. So ganz allmählich läuft dem Winter auch die Zeit davon.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Februar 2018, 08:15:05
-4° Sonne muß noch über den Berg kommen, dann wird es wieder ein schöner sonniger Wintertag
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 14. Februar 2018, 08:18:19
Der Polarwirbelsplitt zeigt sich langsam in den Modellen die nun langsam für Ende des Monats alle etwas anderes zeigen. Zum Glück findet der so spät statt, der hohe Sonnenstand wird einen etwaigen Polarluftausbruch abmildern.

Streiten die Gelehrten da nicht noch, ob das ein Major Stratosphere Warming ist - das oft zu einer Wetterlage mit Nordostwind und Kälteeinbruch führt - oder nicht vielmehr schon der Zusammenbruch des Polarwirbels, wie er am Ende des Winters ganz normal jedes Jahr erfolgt?

 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 14. Februar 2018, 08:35:03
Vergangene Nacht -8°C, jetzt momentan -3°C die Sonne kommt durch, schwach windig!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 14. Februar 2018, 08:44:40
Chiemsee, windstill, klar, beißend kalt. Takt -10,2°C die kälteste Nacht des Winters bislang.

Südöstliches Österreich: wir hatten diesen Winter nächtens schon -11°C, ist aber Wochen her. Heute morgen hatte es knackige -7°C bei Restbewölkung, jetzt ist es strahlend sonnig bei geschlossener Schneedecke und einen Tick wärmer geworden. Die kommende Nacht soll ähnlich kalt werden, dann geht es angeblich wieder bergauf und auf frostige Nächte sollen wieder Tage mit Plusgraden folgen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Februar 2018, 09:12:59
-1° und sonnig. Soll aber auf +4° hoch gehen heute  :D

dann gehts heute mittag wieder in den Garten  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 14. Februar 2018, 09:27:23
Südharz 420münN

in der Nacht -6,5° und sternenklar.
gegen 5°° ging dann die Temperatur noch mal auf -9° runter  und dabei blieb es dann auch bis 9°°

jetzt kommt die Sonne über den Berg und es hat kuschelige -5°, wolkenlos und wunderschön.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 14. Februar 2018, 09:29:37
Aktuell immer noch - 10,5°C. Aber wenn erst mal die Sonne hinterm Hang hervorkommt, dann..... ;) Keine Wolke am Himmel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2018, 09:43:04
Takt: -7,9°C, kristallklarer Himmel  und windstill. Läge dazu noch ein halber Meter Schnee, wäre es ein traumhafter Spätwintertag 8) Fakt ist allerdings, dass die dünne Schneedecke immer mehr von der trockenen Luft weg gefressen wird...

Tmin: -11,7°C, am Boden ~-14°C. Angesagt waren -8°C...

Noch eine kalte Nacht steht in der Warteschleife, dann ist für morgen erst Schnee und dann Regen (!!) angesagt >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2018, 10:54:58
In der Nacht war es mit -7°C doch "etwas" kälter als die vorausgesagten -4°C, jetzt heizt die Sonne so langsam ein, und das Thermometer steigt alle paar Minute um 0,1°C, aktuell sind es knapp -2°C. Die Schneeglöckchen hängen etwas schlapp fast am Boden, Krokusse und Iris sehen aber gut aus. Heute Mittag werden sie wie schon gestern im Sonnenschein sicher alle ihre Blüten öffnen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 14. Februar 2018, 15:26:50
Na servus, bei euch ist's kalt. Hier wie gehabt, trocken, grau, fad, 5°C. Am Vormittag hat die Sonne auf einen Blitzbesuch vorbeigeschaut.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 14. Februar 2018, 15:39:40
Herrliches Sonnenwetter, aber heute Nacht hatte es - 5°C....
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 14. Februar 2018, 16:42:39
Sonnig auch hier und letzte Nacht - 5,9° C.
Das soll es vorerst gewesen sein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2018, 16:43:05
Bei uns laut Thermometer +5 Grad in der Sonne, aber der Wind ist eisig...Ich mach nach wie vor nix draußen  :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: neo am 14. Februar 2018, 17:02:23
3°, Sonne, sehr schön. Bin im Moment Gartenfremdgängerin und in diesem fremden Garten mache ich auch nichts. Ausser die Schneeglöckchen beobachten, die hier bald blühen werden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 14. Februar 2018, 17:54:15
Heute schien hier den ganzen Tag die Sonne bei Tagestemperaturen von 5°C, nachts waren es -3°C. Die nächsten Tage soll es wieder bedeckt werden, dafür nachts auch nicht kälter als 0° bis -1°C. Und Niederschläge sind ebenfalls angesagt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2018, 18:53:47
Im Garten machen kann ich auch nichts, dafür ist's im Moment zu kalt. Umso mehr kann man den strahlenden Sonnenschein, den wir heute hatten, aber genießen, nicht nur im eigenen Garten, sondern auch anderswo hier im Ort, wo gerade Massen von Winterlingen blühen:

(https://i.imgur.com/Qc7ZfmV.jpg)

(https://i.imgur.com/W6ebaXH.jpg)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 14. Februar 2018, 21:00:43
Sonne den ganzen Tag!  :D Herrlich! Tmax 4,3° C zeigte das Thermometer am Nachmittag. Doch ohne Mütze und bis unters Kinn zugeknöpft sein, ging nur an windgeschützten Stellen.

Tmin heute Früh -7° C, an der Wetterstation -9,2° C und am Boden -17° C.

Tmin: -11,7°C, am Boden ~-14°C. Angesagt waren -8°C...
Wühlmaus, ist Dir schon augefallen, dass bei Wettteronline fast 3mal soviele Wetterstationen aufgeführt werden als bisher? Dadurch sind auch einige Zuordnungen geändert worden. Für Dich wird nicht mehr die Wetterstation in Geislingen-Stötten angeführt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 15. Februar 2018, 06:55:27
Chiemsee, -8°C, die Front kündigt sich mit Bewölkung an. Na das kann ja ein Skitag werden mir Regen bis 1.300 Meter am Freitag...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 15. Februar 2018, 07:09:43
-5°C und grau.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2018, 07:17:59
Guten Morgen,
nach einem sonnigen Tag gestern heute lustiges Schneetreiben mit böigem Wind bei 0 Grad  :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 15. Februar 2018, 07:21:00
HI Börde: Wider Erwarten ist das Minus vor der Temperatur gestrichen. Dafür ist Schnee in Sicht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 15. Februar 2018, 07:31:34
Südöstliches Österreich: heute morgen klirrend kalt bei -9°C (die Prognose ging wieder einmal daneben, es sollte ja wärmer als die Nacht zuvor bleiben  ::)), sonnig mit Schleierbewölkung. Die geschlossene Schneedecke (hier inzwischen eine Seltenheit) fühlt sich momentan richtig gut an - weil bisher auch so wenig ausgetrieben hat, hab ich vorläufig keinen Grund zur Sorge.  :)

PS: war gestern kurz bei meiner Mutter - wenige Kilometer entfernt, 30 Höhenmeter darüber, Stadtrandlage mit dichter Bebauung und immer wärmer als hier - dort stehen die Winterlinge in Vollblüte und die Schneedecke ist äußerst lückig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Most am 15. Februar 2018, 07:33:05
aktuell -1,7°, noch trocken. Tmin war ca-5°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 15. Februar 2018, 07:39:01
Nach ganz leichtem Frost um Mitternacht nun +3 Grad und Regen.

Das Ende der aktuellen 14-d-Prognose sollte man sich nur anschauen, wenn man auf Horrorfilme steht: "Die Rückkehr der Russenpeitsche" - ist aber Kristallkugel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 15. Februar 2018, 07:44:29
Tmax -4,1° C. Die heranziehende Wetterfront war schneller und hat tiefere Temp. verhindert.

Takt -0,5° C, erste Schneeflocken. Davor gab es noch ein kräftiges Morgenrot.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 15. Februar 2018, 07:53:10
Das Ende der aktuellen 14-d-Prognose sollte man sich nur anschauen, wenn man auf Horrorfilme steht: "Die Rückkehr der Russenpeitsche" - ist aber Kristallkugel.
Für uns sind bereits für Sonntag und Montag wieder Tiefstwerte bis -8° C prognostiziert. Muss ich nicht haben, will Frühling.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Lilo am 15. Februar 2018, 08:12:44
Temperaturen um 0°, Schneefall.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 15. Februar 2018, 08:14:46
Felco und Gartenhandschuhe auf der Außenfensterbank im Süden sind ein wenig eingeschneit, das ist ein nahezu singuläres Ereignis und besagt, dass es Schneefall bei starkem Südwind gibt.

Takt 0° am Haus.

@Brissel, welche Wettervorhersage kündigt die Russenpeitsche an?  Ich konnte nirgends ein derartiges Folterwerkzeug entdecken.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2018, 08:20:04
Es schneit heftig, um die Null Grad.
Hoffentlich bleibt uns das angekündigte Glatteis erspart...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 15. Februar 2018, 08:22:10
Ich meinte so etwas.

Wobei die "Russenpeitsche" nicht gut funktioniert, weil in Russland selbst die Kaltluft fehlt - um Moskau sind nicht mal -20 °C - und somit selbst bei volle Kraft voraus aus Nordost nur mäßig kalte Luft hier ankommen kann.

Was derzeit wohl realistisch ist: Die Wetterlage ändert sich nicht grundsätzlich, weder in Richtung ganz große Kälte noch in Richtung deutliche Erwärmung und kein Nachtfrost mehr. Eher geht's erstmal so weiter wie bisher, etwas milder, aber mit kurzen mäßigen Rückschlägen.
Ganz normal - oder eher zu mild - für einen durchschnittlichen Februar. 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 15. Februar 2018, 08:26:59
@Brissel, welche Wettervorhersage kündigt die Russenpeitsche an?  Ich konnte nirgends ein derartiges Folterwerkzeug entdecken.

Schau' dir mal die Modelle in der Wetterzentrale an.
Da könnte wirklich noch etwas im Busch sein.
Allerdings ist das Zukunftsmusik und kann sich wieder ändern, was mMn zu hoffen wäre.

Aktuell ein paar Zentimeter Schnee, um 0°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 15. Februar 2018, 08:33:33
Ich meinte so etwas.

In der 14-Tage Vorhersage für hier, sind bei wetteronline ganz andere Werte zu sehen, seltsam.

Die GFS-Vorhersage ist seit einiger Zeit eh viel zu mild, die sehen gar keinen Frost für die nächsten 10 Tage.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 15. Februar 2018, 08:46:45
Sieh' dir mal die Ensemble von GFS an.
Ich schreibe gerade mit dem Handy und weiß leider nicht, wie ich den Link hier rein bekomme.
Schon ab Anfang kommender Woche tritt eine große Streuung auf.
Es ist sehr unklar, wie es weitergeht.
Darüber hinaus gibt es noch andere gute Modelle. EZ, z.B..
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 15. Februar 2018, 09:04:51
Heute bedeckt, bei Tmin -1° und aktuell 0°C.

Da der hiesige Winter bisher eher kühl bis kalt war und alles noch etwas zurück ist gegenüber euren Berichten aus dem Norden, mache ich mir bisher keine Sorgen wegen momentanen frostigen Nachttemperaturen. Schneeglöckli und Krokusse halten einiges aus und die Knospen der Päonien beginnen gerade erst dicker zu werden.

Die armen Helleboren sind gebeutelt, lagen die letzten Tage regelmässig frühmorgens wie die Kraken am Boden, richteten sich aber tagsüber immer brav wieder auf.
Die Wildarten scheinen weniger empfindlich.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 15. Februar 2018, 09:21:07
Heute Nacht ging es nur bis - 7°C runter, jetzt hat es -1°C und es schneit kleinfetzelig und heftig. Besser als jeder Regen, der nur Glatteis brächte.  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 15. Februar 2018, 09:30:04
Vergangene Nacht -7°C, momentan -3°C, bedeckt, windig
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 15. Februar 2018, 09:40:53
Hier -2°, windig, bedeckter Himmel, in Nordlagen liegt noch etwas Schnee.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2018, 09:58:50
0° uns es flöckelt wieder, Schnee liegt noch
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 15. Februar 2018, 10:58:02
Im Berliner Nordwestzipfel leicht verschleierte Sonne und minus zwo. Windiger als die letzten Tage.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Februar 2018, 12:09:07
Takt: -2,1°C und leichter Schneefall.

Tmin: -9°C kurz nach Mitternacht. Dann zogen wohl die ersten Wolken auf.

Ich hoffe sehr, dass der angekündigte Regen ausbleibt :-X

Und dass es gegen Ende Februar noch mal richtig zapfig wird, wäre ja absolut nichts ungewöhnliches
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 15. Februar 2018, 12:15:47
Ganz so kalt wie gestern wurde es heute zum Glück nicht, irgendwann in der Nacht hat es dann wohl angefangen zu schneien, heute morgen lagen ein, zwei Zentimeter, aber da hörte der Schneefall schon auf. Im Moment nieselt es immer wieder mal, und bei +2°C taut der Schnee schon wieder weg. Zum Glück war hier nicht so ein Verkehrschaos wie anderswo, aber bei so einem Wetter bleibt man lieber im Haus...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 15. Februar 2018, 13:03:20
Das angekündigte Grau hat uns erreicht, morgens mit Schneeschauern, inzwischen nieselt es. Tmin sollen +2°C gewesen sein, glaube ich eher nicht, hier war alles weiß. Inzwischen sind es ungemütliche 4°C.

OT: Beim Nachbar sind Gartenarbeiter am Werk (von "Gärtnern" kann man wohl eher nicht sprechen). Erst wollten sie kommen, dann nicht, dann doch, jetzt sind sie da und wirken nicht sehr professionell (klassischer Hausmeisterschnitt, alle Gehölze auf ca. 1m Höhe gerade abgeschnitten, Schnittgut gleichmäßig im Garten verteilt). Sie wollen den Phyllostachys (Plural) samt Ausläufern mit einer Fräse zu LeibeWurzel rücken. Aber erst morgen, weil das Gerät noch besorgt werden muss. Kann das gutgehen? Der Bambus wurzelt auch im dortigen Rasen und bis zu mir rüber. Ich sollte morgen wohl besser zu Hause sein und den Garten im Auge behalten. OT-Ende
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Februar 2018, 17:26:13
3° und Regen und iiihhhh  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 15. Februar 2018, 17:34:19
Heute Morgen grau bei -5°C, über'n Tag weiter grau bei bis zu 3°C, vor einer halben Stunde setzte dann dicker Flockenwirbel ein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Februar 2018, 17:42:17
War das angesagt - Wintereinbruch???  :o :o
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 15. Februar 2018, 17:47:44
Eigentlich war Regen angedroht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Februar 2018, 18:01:34
Ich habe grad mal wieder bei wetter-online geschaut, habe ich ewig nicht gemacht...kein Wort von Schnee,a uch nicht für die nächsten Tag....aber immer nachts Minus und am Tage plus, das wird glatt...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 16. Februar 2018, 06:27:26
Chiemsee, 2°C und starker Regen.
Gestern am Abend noch Schneefall, ab 19:00 Uhr Regen. Seither hat es gegen die Fenster gepladdert und insgesamt 18,5 Liter geregnet. Hoffentlich schneits auf den Bergen...

Die Modelle sind sich weiterhin uneinig wie sie mit dem Polarwirbelsplitt umgehen sollen. GFS würde ich sofort nehmen, ECMWF könnt Ihr behalten (Stand heute in der Früh wohlgemerkt).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 16. Februar 2018, 06:36:57
Der Schnee von gestern Abend liegt noch, Takt -2,5°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 16. Februar 2018, 07:16:38
Der Schnee hat sich gestern in Matsch verwandelt. Der scheint jetzt überfroren zu sein... >:(
An der Hauswand ganz knapp über Null.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2018, 07:23:49
HI Börde: So jetzt ist es hell genug, so dass ich erkennen kann, dass der Himmel tatsächlich wolkenlos ist, aber die die Temperatur den Frostbereich verlassen hat: plus ein Grad. Aber gut Wetter droht auch nicht, denn es fehlte dazu das Morgenrot.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2018, 07:37:26
Ganz knapp unter 0°C, wolkenlos, trocken. Es geht wieder los. Das gestrige Niederschlagsgebiet hat uns ignoriert.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planthill am 16. Februar 2018, 07:46:43
Ganz knapp unter 0°C, wolkenlos, trocken. Es geht wieder los. Das gestrige Niederschlagsgebiet hat uns ignoriert.

K T R ....kein Tropfen Regen ...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Lilo am 16. Februar 2018, 07:52:16
Der Schnee von Gestern ist geschmolzen, jetzt nieselt es.

Ich muss unbedingt Wasser von meiner Zisterne ablassen, die läuft sonst über. Etwas mehr als 11.000 Liter habe ich in den letzten Wochen gesammelt. 300 Liter kriege ich noch unter. Dann muss ich ein weiteres Gefäß aufstellen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 16. Februar 2018, 08:12:55
Vergangene Nacht -3°C und Schneefall. Schneehöhe 5 cm . Jetzt ist es bedeckt bei -1°C und leichtem Schneefall, schwach windig!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Most am 16. Februar 2018, 08:24:02
Hier regnet es sei gestern Mittag, 30lt sind es bis jetzt. +2,8° kühl.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 16. Februar 2018, 08:26:34
Die Höchsttemperatur heute lag bei 11 °C - um Mitternacht. Seitdem wird es kühler, Takt 6 °C, bewölkt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 16. Februar 2018, 08:34:13
Ganz knapp unter 0°C, wolkenlos, trocken. Es geht wieder los. Das gestrige Niederschlagsgebiet hat uns ignoriert.

Im Berliner Nordwestzipfel dito  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 16. Februar 2018, 08:35:58
... trocken. Es geht wieder los. Das gestrige Niederschlagsgebiet hat uns ignoriert.

Es gibt doch noch Konstanten im Leben!  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 16. Februar 2018, 08:39:30
Der Schnee von Gestern ist geschmolzen, jetzt nieselt es.

Ich muss unbedingt Wasser von meiner Zisterne ablassen, die läuft sonst über. Etwas mehr als 11.000 Liter habe ich in den letzten Wochen gesammelt. 300 Liter kriege ich noch unter. Dann muss ich ein weiteres Gefäß aufstellen.

Probleme durch zuviel Wasser! Das wünsche ich Dir auch weiterhin! ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 16. Februar 2018, 09:05:21
Südöstliches Österreich: endlich wieder etwas wärmer, heute nachts immerhin nur mehr knapp -4°C und es soll auch die nächsten Tage ein wenig milder werden. Aktuell um die 0° und dicht bewölkter Himmel.

Hier lag der Jänner temperaturmäßig deutlich über den Normalwerten - der Februar dafür bisher deutlich darunter.  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 16. Februar 2018, 09:41:10
Nach Schnee und Regen gestern, klarte es am Abend auf.
Heute Nacht leichter Frost mit Eispanzer auf Autos und glatten Straßen.
Jetzt strahlender Sonnenschein bei einer Temperatur, die knapp über dem Gefrierpunkt liegt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2018, 10:14:30
Gestern kletterten die Temperaturen im Laufe des Tages auf +2°C. Entsprechend ging der Schnee in Regen über. Bisher 8Liter...

Nächtliches Tmin: 0°C
Takt: +3,2°C und graues EkelWetter

Ab morgen soll es wieder schneien und zum Montag wieder Frost unter -7°C geben...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2018, 10:26:24
+2°, sonnig und inzwischen fast wolkenlos - nachts waren es +1° und 7° bis 8° sollen es noch werden.

Gestern wurden es noch sonnige 7°, nach morgendlich bedecktem Himmel.

Leider sind die sonnig warmen Tage nächste Woche allesamt heute aus der Vorhersage verschwunden.  :(
Sie dürfen sehr gern wieder auftauchen!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2018, 11:01:33
In der Nacht fiel das Thermometer auf Werte um den Gefrierpunkt, ein paar kümmerliche Schneereste von gestern liegen noch. Im Moment kämpft sich die Sonne gerade durch den Nebel, bei 5°C wird der restliche Schnee aber wohl schnell verschwinden. Für morgen ist dann mal wieder Schnee angekündigt, am Sonntag Sonne samt kalter Nacht, bis März scheint dann je nach Wettermodell alles zwischen -7 und +13 Grad möglich zu sein, die Vorhersage ändert sich jedenfalls täglich.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Februar 2018, 11:31:26
5° und sonnig  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 16. Februar 2018, 11:35:53
Sonnig bei aktuell 4°C (T-min -1°C); die letzten Schneereste tauen weg. Dann ist der Garten nach fast zwei Wochen mal wieder schneefrei. Die große Masse an Elfenkrokussen scheint die Winterpause ganz gut überstanden zu haben  :D.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Februar 2018, 11:53:53
Zwei Wochen Schnee - das hätte auch hier gut getan... hier war es nur kalt und viel Sonne...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2018, 13:26:48
Derzeit verwirren die Vorhersagen ein wenig.

Zur Wahl stehen für morgen:
- Starkregenvorwarnung mit bis zu 24l/m² bei ~0°C
- 5-10cm Schnee bei bis zu -2°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 16. Februar 2018, 13:40:09
Momentan ist die Unsicherheit in den Prognosen besonders groß.
Scheint mit den hier vor einigen Tagen erwähnten Vorgängen in der Stratosphäre zu tun zu haben. Solche Vorgänge bereiten den Wetterprognosen große Probleme:
Winter oder Vorfühling? Die Wettermodelle sind sich in dieser Frage alles andere als einig und springen seit Tagen hin und her. Ursache dieser Unsicherheit sind Veränderungen in rund 30 Kilometern Höhe.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2018, 13:47:57
Diese Unsicherheiten scheinen wohl schon für/ab morgen zu bestehen, denn da ändern sich die Ansagen derzeit (halb)stündlich. Ich wäre sehr für den Schnee :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 16. Februar 2018, 13:52:28
Nee, das ist nur die Unsicherheit, wo die Luftmassengrenze warm/kalt genau liegen wird. Davon hängt ab, ob es regnet oder schneit:
http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/wochenendwetter-im-sueden-teils-kraeftiger-schneefall-norden-meist-trocken/
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2018, 14:01:29
Der Strömungsfilm für heute und morgen ist in unserer Ecke sehr interessant...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 16. Februar 2018, 14:17:32
Hier ist es ähnlich mit den Vorhersagen, aber unverändert grauslich. Um 9 h leichter Regen, in den sich ein paar Schneeflocken mischten, 2°C, inzwischen etwas heller bei 5°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2018, 14:45:30
Wir haben wunderschönen Sonnenschein bei aktuell +7 Grad.
Heute Nacht hat allerdings der Frost überraschend unbarmherzig zugeschlagen...das wurde uns mal wieder verschwiegen.
Mir geht es wie Euch, man schaut bei 4 verschiedenen Wetterseiten und hat dann das Gefühl, man hat die falsche Region eingegeben...Ich wäre ganz klar für Frühling...sorry Wühlmaus  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 16. Februar 2018, 16:17:41
Ich schaue lieber keine Vorhersage, sondern aus dem Fenster!
Der Nebel hat sich hier lange gehalten, in Koblenz war er schneller weg.
Jetzt strahlender Sonnenschein, etwa 5°C.
Heute Morgen waren die Straßen teilweise glatt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2018, 18:08:28
Aus dem Fenster schauen ist wohl in der Tat die beste Methode, und das eigene Thermometer dürfte auch zuverlässiger sein als die üblichen gerechneten Werte. Hier war es den ganzen Tag über herrlich und mit 8, 9°C sehr mild. Als ich nach Hause kam, war die Sonne allerdings schon wieder hinterm Berg verschwunden. Immerhin, auch nach 18 Uhr ist es draußen noch ein wenig hell, das sah um Weihnachten herum noch ganz anders aus.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2018, 07:02:38
Guten Morgen,
-1 Grad und trocken, mehr kann ich noch nicht sehen  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 17. Februar 2018, 07:06:37
HI Börde: Unter einem großen Wolkenaufbruch minus 2 Grad. Hoffentlich hält sich die Sonne, die bald erscheinen wird.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 17. Februar 2018, 07:17:00
harsche Schneereste bei -4  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 17. Februar 2018, 07:52:08
Nach nächtlichen -1° jetzt +1° und bedeckt
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2018, 07:55:22
3 Grad, Dauerregen, bis jetzt 6 Liter, es regnet weiter.

Die Kristallkugel für die nächsten zwei Wochen ist nach wie vor trüb, und was da durchschimmert, sieht nicht nett aus: tagsüber knapp über Null, nachts stets leichter bis mäßiger Frost. Ist aber nicht sicher. Vorfrühling bietet die Kugel derzeit aber nicht an, nur kalt bis saukalt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2018, 08:01:33
-2°C, grauer Himmel, kein Niederschlag in Sicht. Eigentlich sollten die Frühblüher gedüngt werden.  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2018, 08:07:22
0,2 ° und hier triefnasser Boden, der dann nachts oberflächlich gefriert
Titel: Re: Februar
Beitrag von: realp am 17. Februar 2018, 08:09:04
4 Grad, 96 % Luftfeuchtigkeit, Nebel hängt bis auf den Boden, noch kein Regen, aber bald.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 17. Februar 2018, 08:21:56
Schleswig-Holstein Mitte
1°C, nicht mal gefroren heute Nacht, dunstig, vielleicht kommt die Sonne noch, bisher kein Wind, die Vögel singen:):)!
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 17. Februar 2018, 08:28:31
Taktl. - 4,5 °C , dunstig , bewölkt :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Februar 2018, 08:44:05
Schleswig-Holstein Mitte
1°C, nicht mal gefroren heute Nacht, dunstig, vielleicht kommt die Sonne noch, bisher kein Wind, die Vögel singen:):)!
LG von July

Hamburg Nordnord-Ost

Dito, ich kann aber blaue Flecke am Himmel sehen  :D!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2018, 08:48:05
Wer mag schon blaue Flecken?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 17. Februar 2018, 09:01:28
Gestern Nachmittag hat es bei + 6°C  die ca. 5 cm Schnee weggetaut wie nix :o. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, 5 cm Schnee in nur ein paar Stunden weg!
Momentan haben wir 0°C bei bedecktem Himmel, schwach windig !
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 17. Februar 2018, 09:02:01
Direkt am Haus gab es keinen Frost, ein bisschen weiter entfernt aber doch.

Jetzt 2° am Haus. Spaziergänge mit Hund am Nachmittag sind eine matschige Angelegenheit, der Boden ist nur wenige Zentimeter tief getaut, das Wasser bzw. der Matsch bleibt an der Oberfläche, entsprechend sehen Hundis weiße langhaarig bedeckte Beine aus. Ziemlich aufwendig den Matsch wieder loszuwerden  :P

Die Aussichten sind nicht lustig, matschige Hundebeine scheint es am Monatsende nicht zu geben, da es nicht mehr aufzutauen scheint.

Dann doch lieber Matschbeine.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 17. Februar 2018, 09:12:10
Es schneit dickste Flocken vom Himmel, es liegen schon fast 10 cm Schnee.

Gestern gab es noch einen längeren Spaziergang auf der Albhochfläche in der Sonne.  :D Dabei sah es nach Norden so aus:
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Lilo am 17. Februar 2018, 09:28:20
Es schneit -
Ein Zeichen des Himmels nicht in den Garten zu gehen sondern die Wohnung zu putzen.

Ich finde Himmelszeichen doof
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2018, 09:29:12
Dir wäre es lieber, es schneite in der Wohnung und du könntest in den Garten gehen?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 17. Februar 2018, 09:30:30
Dir wäre es lieber, es schneite in der Wohnung und du könntest in den Garten gehen?
Prust!  8)

Chiemsee unauffälig grau bei 0,5°C und widerlichem NO-Wind.
Am Berg gestern zum Glück Schnee und kein Regen.
Die Modelle rechnen sich weiter einen Ast und wissen nicht wohin mit all der Info.  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 09:30:38
-1,2°C und die Sonne kommt gerade raus.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Lilo am 17. Februar 2018, 09:33:02
Dir wäre es lieber, es schneite in der Wohnung und du könntest in den Garten gehen?

Sehr witzig und nicht logisch  >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: realp am 17. Februar 2018, 09:33:59
Es schifft und wir erneuern Zäune. Perfekt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2018, 09:34:16
Dir wäre es lieber, es schneite in der Wohnung und du könntest in den Garten gehen?
Prust!  8)

Chiemsee unauffälig grau bei 0,5°C und widerlichem NO-Wind.
Am Berg gestern zum Glück Schnee und kein Regen.
Die Modelle rechnen sich weiter einen Ast und wissen nicht wohin mit all der Info.  ;D

Wozu tendierst du: eher die Varianten von GFS von heute Morgen mit Hochdruck im Norden und Tiefs im Südosten und entsprechend kalt?
Oder doch eher Westströmung?


Dir wäre es lieber, es schneite in der Wohnung und du könntest in den Garten gehen?

Sehr witzig und nicht logisch  >:(

Muss "witzig" denn logisch sein?  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Callis am 17. Februar 2018, 09:56:27
...
Gestern gab es noch einen längeren Spaziergang auf der Albhochfläche in der Sonne.  :D Dabei sah es nach Norden so aus:

wunderbares Foto, Crambe.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 17. Februar 2018, 10:09:02
Gestern hatten wir fast 9° C im Sonnenschein. Herrlich!  :D
Heute ist es nur grau, aber noch trocken bei Takt 0,7° C. Tmin -2,3° C in der Nacht.

Der Blick in die Kristallkugel zeigt für unsere Region nur winterliche Aussichten.  >:( Ist hoffentlich nur ein Irrtum!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2018, 10:11:20
Wenn es in der Wohnung schneien würde, müsste ich nicht putzen, wäre doch nicht verkehrt. ;) Vom angekündigten Schnee ist hier allerdings nichts zu sehen, es ist alles grau bei 2°C. Heute verheißt die 16-Tage-Vorhersage knackige -10°C zum Monatsende, aber die sind wahrscheinlich genauso schnell wieder weggerechnet, wie sie aufgetaucht sind. Also doch lieber einfach mal aus dem Fenster gucken. :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Februar 2018, 10:27:54
Takt: +0.7°C, grau und (noch) trocken.

Tmin: -1,5°C
Gestriges Tmax: +7°C

Wie viel Niederschlag in welcher Konsistenz hier heute noch herunter kommen wird, ist immer noch nicht eindeutig.
Aber der Temperaturverlauf für die kommenden Tage entspricht ungefähr dem, den PawPaw gezeigt hat....
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 17. Februar 2018, 10:33:48
Im Gegensatz zu gestern haben wir aktuell trübes Wetter bei 0°C, der Boden mit Restschnee ist kräftig gefroren.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 17. Februar 2018, 11:07:37
Wozu tendierst du: eher die Varianten von GFS von heute Morgen mit Hochdruck im Norden und Tiefs im Südosten und entsprechend kalt?
Oder doch eher Westströmung?

Das die kalte gesplittete Luftmasse über den Koninent nach unten drückt scheint relativ klar. Fraglich ist wie das Azorenhoch ausgreift und die Kälte weghält.

Tendenziell denke ich das die kälteste Luft östlicher bleibt, wir aber von einer Zunge mal erreicht werden. Das wäre quasi ein Mittelding der angebotenen Rechnungen. Noch so einen Februar/März wie 2013 brauch ich echt nicht...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2018, 11:11:53
Zum Glück ist es über Osteuropa und Westrussland für dortige Verhältnisse ja nicht sonderlich kalt, von daher kann man wohl hoffen, dass für tiefere Temperaturen das Potential fehlt.
Aber Temperaturen um die Null bis Mitte März braucht kein Mensch, oder?
Staudo vielleicht?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 17. Februar 2018, 11:18:44
Brauchen tut man die nicht, aber die hat es eben hier auf der Alb. ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2018, 11:26:09
Aber Temperaturen um die Null bis Mitte März braucht kein Mensch, oder?
Staudo vielleicht?

Nein, so ab 5. März darf es gern Frühling werden, bitte nicht vorher.  Aktuell 3°C bei milchiger Sonne.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2018, 11:49:17
Bisschen was zum Gruseln:

Wait and See
Hope for the Best
And prepare for the Worst!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 17. Februar 2018, 11:54:51
So sieht die hiesige Vorsorge aus.  ;D  Ich hoffe, der Schnee bleibt liegen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 17. Februar 2018, 12:07:49
2°, gerade kommt die Sonne heraus. Draußen war es bis jetzt ausgesprochen frisch.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 17. Februar 2018, 12:21:10
Bisschen was zum Gruseln:

Wait and See
Hope for the Best
An prepare for the Worst!

Zitat aus einem österreichischen Wetterforum  ;D :
'mit schrekcen denke ich an den märz 2013-- diese drecks winter ist wirklich der hauptgrund warum wir hier in österreich alle so miese gelaunte gestalten sind..
zum kotzen..'
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2018, 12:26:05
 ;D

Ich zitier mich mal selbst:

Als Gärtner(in) sollte man den Kapriolen des Wetters mit Interesse und Gleichmut begegnen.

(Ich weiß, das gelingt nicht immer, aber wie heißt es immer: Der Weg ist das Ziel - allerdings sollte man das Ankommen anstreben)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Februar 2018, 12:33:19
Jetzt schneit´s auch hier richtig und ich hoffe, dass doch eine vergleichbare Schneedecke wie bei Crambe gespendet wird. Der Boden ist von den letzten Starkfrösten (nahezu ohne Schnee) noch steinhart gefroren....
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 14:02:25
Gestern war schon ein Hauch Frühling zu spüren.
Heute schneit es schon seit Stunden.
Ich fürchte, ich muß raus schneeschippen... >:(
Die Schneeglöckchen und Krokusse habens echt schwer.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 17. Februar 2018, 14:29:44
Aber Temperaturen um die Null bis Mitte März braucht kein Mensch, oder?
Staudo vielleicht?

Nein, so ab 5. März darf es gern Frühling werden, bitte nicht vorher.  Aktuell 3°C bei milchiger Sonne.

Im Waldviertel heißt es: "Der März ist noch ein Wintermonat!", und das soll er auch sein, wenn auch nicht so extrem wie 1987, es in Wien um den 20. Temperaturen um die -10°C hatte und auf den Straßen riesige Schneehaufen lagen. Möglich ist alles  8)

Aktuell 0-1°C, scheußlichgrau, (noch?) trocken.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 17. Februar 2018, 14:50:54
Hier kommt gerade die Sonne durch, allerdings ist es dabei noch relativ kalt bei Temperaturen um 5°C.
Auch bei uns soll es nicht wärmer werden, nachts bis -5°C in der nächsten Woche, und leider ganz ohne Schnee. Ich hoffe noch auf eine Wende, zumindest für die nächtlichen Temperaturen. Obwohl -5° ja noch nicht wirklich kalt ist.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2018, 15:46:10
Hier hat die Sonne auch vorbeigeschaut, trotzdem zieht mich nix nach draußen.
Die Prognosen - zumindest gerade - sehen nicht so prickelnd aus. Ich hatte gehofft, die Heizung/Gebläse im GH mal abschalten zu können  :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 17. Februar 2018, 16:54:31
Hier riss der Himmel unerwartet auch etwas auf, und es fühlte sich deutlich wärmer als 4°C an!
Kleine Garteninspektion: vieles treibt schon kräftig  :D  und irgendwer hat die Beet mehrfach als Klo benutzt! >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: rusianto am 17. Februar 2018, 17:27:26
ein richtig schöne Schneedecke  8)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 18. Februar 2018, 07:43:31
-3,7° C, frostig weiß ohne Schnee. Sonne soll heute noch raus kommen.
Kommende 3 Tage soll es erst einmal leicht sonnig mit Temperaturen um den Gefrierpunkt bleiben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 18. Februar 2018, 07:49:44
Takt um Null, dünne Schneedecke.

Bisschen was zum Gruseln:

Wait and See
Hope for the Best
And prepare for the Worst!

Worst.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2018, 07:56:05
+1°C, grau, trocken. Vorhersage für den 5. März -8°C ???
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 18. Februar 2018, 08:02:12
Vielleicht ist das ja für einige von euch interessant. Eine Seite, die wir schon lange benutzen und die es ziemlich gut trifft
Region auswählen, Station wählen, rechts 4-Tage-Prognose.

Das ist dann auch zeitlich nicht so ein weiter Blick in die "Glaskugel"  ;)

wetterstationen.meteomedia.de

Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2018, 08:06:09
Eben ist die Sonne aufgegangen - blauer Himmel, beschneite Berggipfel, sieht toll aus... +1°, leicht windig.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Februar 2018, 08:16:14
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei - 3,9 Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 18. Februar 2018, 08:38:58
-3°C, sonnig.

Ich werde in den Garten gehen und wieder ein paar Pflanzen abdecken.
Vor zwei Tagen sah es tatsächlich mal so aus, als ob große Kälte kein Thema mehr sein würde.
Der Wunsch nach etwas Wärme, die Freude auf den Frühling...
Da war ich mal wieder zu voreilig. :o

Warum kann der Winter nicht mal im Dezember, oder Januar kommen? ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 18. Februar 2018, 08:40:06
Heute ist einer der seltenen Tage, an denen es bei uns kälter ist (Tmin -4,7° C) als an der Wetterstation (Tmin 4,0° C). Nicht viel, aber immerhin.

Vom gestrigen Schneefall haben wir kaum was abbekommen. Die 2 - 3 cm werden schnell wieder weg sein.

Takt -3,1° C, nebeligtrüb, windstill

Die Kristallkugel bietet neue Aussichten, aber keine angenehmeren.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 18. Februar 2018, 08:41:11
@na-na
Weil im langjährigen Mittel im Südwesten und Westen Deutschlands der Februar nunmal der kältesteMonat ist.

Ich lese jetzt statt in der Kristallkugel im Kaffeesatz, vielleicht hat der wärmere Aussichten zu bieten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 18. Februar 2018, 08:54:54
Ich lese jetzt statt in der Kristallkugel im Kaffeesatz, vielleicht hat der wärmere Aussichten zu bieten.
Zimmertemperatur?  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 18. Februar 2018, 08:59:23
Mal sehen.
Vielleicht ist das ja auch alles kalter Kaffee.

Die derzeitigen Prognosen hier sind am Ende der Mittelfrist auch bei -11 Grad angekommen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 18. Februar 2018, 09:39:10
Gestern Nachmittag und vergangene Nacht hat es geschneit. Schneehöhe ca. 10 cm. Jetzt scheint die Sonne bei +2°C und es ist windstill!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 18. Februar 2018, 09:42:34
Heute Nacht ging es nichtmal bis auf -1°C runter, aktuell +0,6°C und grau, kein Niederschlag in Sicht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2018, 10:07:32
Ich lese jetzt statt in der Kristallkugel im Kaffeesatz, vielleicht hat der wärmere Aussichten zu bieten.

Teetrinkern bleibt da keine Alternative!  ;D

Für kommende Woche war gestern noch bedeckt, ab Freitag sogar eine Menge Schnee angesagt und Plusgrade.
Heute soll alles komplett anders sein, sonnig, und ab Freitag nächtens -4°, WE bis -8° und in der letzten Februarwoche wieder -5°/-4°... also da warte ich mal ganz ruhig ab - WorstcaseAbdeckungen liegen bereit... ansonsten eben abwarten und Tee trinken.  :) 8)

Schneebruch ist mir auch nicht lieber als ein Kälteeinbruch.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 18. Februar 2018, 10:07:47
@na-na
Weil im langjährigen Mittel im Südwesten und Westen Deutschlands der Februar nunmal der kältesteMonat ist.

In unserer Gegend ist der Januar, im langjährigen Mittel, der kälteste Monat.
Allerdings habe ich in den letzten Jahren das Gefühl, dass sich das etwas verschiebt.
Im Herbst, bis weit in den Winter hinein, ist es unglaublich mild.
Die Kälte kommt spät und zieht sich dann...
Das ist nur mein subjektives Empfinden. Der umgekehrte Fall wäre mir aber lieber.  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 18. Februar 2018, 10:15:57
HI Börde: Bei aktuell 0 Grad sollte es die Sonne heute ins Plus schaffen, zumal der Wind sich ganz still verhält und sie den blauen Himmel ganz für sich allein hat :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 18. Februar 2018, 10:17:06
Hier strahlt die Sonne bei +1°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2018, 10:27:57
Takt: -0,6°C, grauer Himmel und schön verschneite Landschaft.

Tmin: -5,6°C

Die Temperaturen, die da auf uns zu kommen, werden für eine Weile wohl deutlich jenseits von -10°C liegen... Winter halt 8)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 18. Februar 2018, 10:55:33
Winter halt 8)

Eben.  ;)
 Und ich genieße gerade den tief verschneiten Garten ( gute 25cm) mit Sonnenbestrahlung. So muss Winter sein! :D Aber es hat +3°C  und es tröpfelt von den Bäumen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 18. Februar 2018, 11:15:34
Chiemsee, 1°C, die gefallenen 3-4 cm schmelzen dahin.

Die Aussichten? Nicht mein Ding. Die Modelle scheinen sich auf eine kalte spätwinterliche Phase bis Anfang März zu einigen. Eine Hälfte des gsplitteten Polarwirbels wird uns beglücken wollen. Anfangs mit reichlich Niederschlag, später nurmehr dauerfrostig kalt.
Ändern könn mas eh ned.

Hier die ENS von GFS für meinen Satndort dazu
Titel: Re: Februar
Beitrag von: neo am 18. Februar 2018, 11:32:30
Ändern könn mas eh ned.

So isch`s. Wir müsses nehme wie`s kommt und schaue wo mer bleibe. ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2018, 12:24:51
Die Sonne sonnt, sieht schön aus, aktuell +2. Aber heute früh ist es von -4 noch mal auf -5 runtergegangen. Gestern sah ich 2 Dörfer weiter den ersten Heimkehrerstorch. Ob Herr oder Frau Storch weiß ich nicht, aber das arme Viech hätte sich besser noch etwas Zeit gelassen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2018, 12:32:24
Gestern Abend ist es aufgeklart, so dass die Nacht recht frostig war, dafür scheint nun schon den ganzen Morgen die Sonne von einem nur ganz leicht dunstigen Himmel. Die nächsten Tage bleiben wohl ähnlich kalt und zumindest teils sonnig, aber die -10°C-Delle am Monatsende ist in der neuesten Voraussage schon wieder verschwunden. Morgen ist sie dann wahrscheinlich wieder drin, übermorgen doch nicht, aber was soll's, im Moment genieße ich einfach mal die Sonne, ändern kann man das Wetter ja in der Tat nicht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 18. Februar 2018, 14:14:21
Chiemsee, 1°C, die gefallenen 3-4 cm schmelzen dahin.

Die Aussichten? Nicht mein Ding. Die Modelle scheinen sich auf eine kalte spätwinterliche Phase bis Anfang März zu einigen. Eine Hälfte des gsplitteten Polarwirbels wird uns beglücken wollen. Anfangs mit reichlich Niederschlag, später nurmehr dauerfrostig kalt.
Ändern könn mas eh ned.

Hier die ENS von GFS für meinen Satndort dazu

GEM macht diesen Verlauf immer noch nicht mit, jedenfalls nicht hier: GEM für Südbaden
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Februar 2018, 14:20:28
Gestern gab es 10cm Neuschnee, der aber heute ein wenig taut.
Die Sonne versteckt sich noch.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 18. Februar 2018, 14:29:46
Bin spät dran heute... ;)
Diese Nacht bis - 3 Grad, direkt ab Morgens schien hier ganz traumhaft die Sonne, im Augenblick auf der Terrasse
(http://up.picr.de/31866060ye.jpg)
Wir kommen gerade von einem kleinen Ausflug zurück, in der Sonne einfach wunderbar...da will ich zur Zeit gar nicht wissen, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 18. Februar 2018, 18:14:37
Hier gab es ebenfalls ganztägig Sonne, Tmin. -4°C, Tmax. 7°C. Tagsüber war es sehr angenehm. Vermutlich vorerst zum letzten Mal, wenn die Wettervorhersage recht behält.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2018, 06:59:26
Tmin um Null Grad, der meiste Schnee ist weggetaut.

Fürs nächste Wochenende ist nach wie vor Kälte angesagt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 19. Februar 2018, 07:44:25
- 2°C und locker bewölkter Himmel. Ich bin zufrieden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 19. Februar 2018, 07:53:04
Taktl.  - 7 °C , paar Schleierwolken ..., kein Schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 19. Februar 2018, 08:05:56
Guten Morgen,
auf dem Weg zur Arbeit 0 Grad, dazu ist es im Moment grau in grau. Bei unserer Prognose fürs Wochenende wird mir ganz schlecht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 19. Februar 2018, 08:11:48
Guten Morgen,
auf dem Weg zur Arbeit 0 Grad, dazu ist es im Moment grau in grau. Bei unserer Prognose fürs Wochenende wird mir ganz schlecht.

Ja, Jule, da kommt noch mal was auf uns zu. Aber die Woche soll sehr sonnig werden und ich hoffe, wir kommen hier im Westen noch einigermaßen glimpflich davon. Es ist ja kaum etwas im Garten abgehärtet.

Markus
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 19. Februar 2018, 08:13:53
Neblig, 0°C

Für anfangs letzter Februarwoche stehen hier 2 sonnige Eistage in der Vorhersage mit -5°/-6° bis max -2°C.
Soweit voraus war das aber schon ein paarmal der Fall...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2018, 08:17:30
Guten Morgen,
auf dem Weg zur Arbeit 0 Grad, dazu ist es im Moment grau in grau. Bei unserer Prognose fürs Wochenende wird mir ganz schlecht.

Ja, Jule, da kommt noch mal was auf uns zu. Aber die Woche soll sehr sonnig werden und ich hoffe, wir kommen hier im Westen noch einigermaßen glimpflich davon. Es ist ja kaum etwas im Garten abgehärtet.

Markus

Da bin ich nicht so pessismistisch: Die meisten Pflanzen sind nach wie vor in Winterruhe, und es war die letzten Tage kalt, sodass die Pflanzen abgehärtet sind.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 19. Februar 2018, 09:05:49
Leicht bewölkt bei -1°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2018, 09:14:26
Takt: -2,5°C und graues Einerlei am Himmel.
Tmin: -5,7°C

Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 19. Februar 2018, 09:14:36
Guten Morgen,
auf dem Weg zur Arbeit 0 Grad, dazu ist es im Moment grau in grau. Bei unserer Prognose fürs Wochenende wird mir ganz schlecht.

Ja, Jule, da kommt noch mal was auf uns zu. Aber die Woche soll sehr sonnig werden und ich hoffe, wir kommen hier im Westen noch einigermaßen glimpflich davon. Es ist ja kaum etwas im Garten abgehärtet.

Markus

Da bin ich nicht so pessismistisch: Die meisten Pflanzen sind nach wie vor in Winterruhe, und es war die letzten Tage kalt, sodass die Pflanzen abgehärtet sind.

Das höre ich gerne. Immerhin kommt die Kälte langsam und nicht plötzlich.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2018, 09:16:27
Eben.
Und was die angesagten Temperaturen angeht, so sind die zumindest hier für die Jahreszeit nichts Außergewöhnliches.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 19. Februar 2018, 09:26:21
Aktuell -5°C, grau, aber trotzdem hell, denn die dicke Schneedecke ist immer noch da und gibt Licht ab.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2018, 09:36:59
Diese Schwaben sind eben echte Tüftler: Die haben sogar Schnee, der leuchtet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 19. Februar 2018, 09:42:15
vergangene Nacht -7°C momentan-2° sonnig , schwach windig
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 19. Februar 2018, 09:44:13
Diese Schwaben sind eben echte Tüftler: Die haben sogar Schnee, der leuchtet.

Normalerweise lassen wir unser eigenes Licht leuchten 8) ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2018, 09:46:53
Die Schwaben machen Gentechnik am Menschen!  :o

Bislang waren nur Leuchtkaninchen bekannt.

Ist aber bestimmt praktisch, gerade im Winter abends im Dunkeln im Straßenverkehr.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 19. Februar 2018, 10:01:16
Der Nebel hat sich gestern zwar verzogen, doch es blieb den ganzen Tag grau bedeckt. Die Temperatur ging auch nur bis ein paar Zehntel über die 0° C rauf. Tmax -3,7° C.

Takt -1,7° C, grau, kaum Wind
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2018, 11:54:38
Der Blick aus dem Fenster sagt "bewölkt", das Thermometer zeigt 6°C (laut "gerechneten Werten" sollen es nur 1°C sein). Vielleicht kommt heute Nachmittag die Sonne heraus, im Moment sind für die nächsten Tage Sonne und nachts moderate Minusgrade angekündigt. -8°C stehen für Ende Februar drin, aber wie schon gesagt, das ändert sich ohnehin jeden Tag, also mache ich mir im Moment nicht allzu viele Sorgen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Melisende am 19. Februar 2018, 12:02:49
Sonnig, 2,3 Grad.

In der Nacht war es bis zu -5,1 Grad kalt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2018, 12:10:58
Plötzliche Stratosphärenerwärmung

So etwas passierte im Winter 2010 und auch im Februar 2012.
Siehe auch: Berlin-Phänomen lässt Europa frösteln

Dieser Wechsel der Druckverhältnisse überm Atlantik lässt sich derzeit in den Karten sehr schön sehen:

Die Karte vom heutigen Tag: Da sieht es über dem Nordatlanktik noch vertraut aus. Islandtief und Azorenhoch.

Und eine Woche drauf am Dienstag. Jetzt haben Hoch- und Tiefdruckgebiete sozusagen die Plätze getauscht.

Damit verbunden kehren sich die Windrichtungen über Mitteleuropa um: Statt des üblichen milden feuchten Westwindes nun Ostwind mit entsprechend kalter trockener Luft.
Wie kalt, hängt davon ab, woher die angezapfte Kaltluft kommt. Am kältesten wird es, wenn der Kaltluftropfen aus dem Nordosten kommt.

Zwei Lichtblicke:
Über Osteuropa und Westsibirien ist es vergleichsweise wenig kalt.
Und die Wetterlage scheint sich rasch wieder zu normalisieren Richtung Westdrift.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2018, 13:52:55
Auch der ausführliche Wetterbericht des DWD geht auf das Phänomen "Polarwirbelsplit" ein:

Beim Blick auf die für die Analyse des Polarwirbels unter anderem interessante 10 hPa
Geopotentialfläche zeigt sich bei der zonal zwischen 65 und 90 Grad Nord gemittelten Temperatur eine positive Abweichung von mehr als 22 Kelvin, was
einem Rekordwert für die Zeitreihe von 1979 bis 2017 entspricht.

Gut, dass das erst so spät im Winter passiert und nicht schon vor vier Wochen passierte.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2018, 15:53:23
Das ist aber ganz schön kompliziert :o 8)

Bei solchen Wetterlagen finde ich diese Seite immer wieder sehr spannend. Hab sie ja schon mehrfach zitiert. Sie verbirgt viele Darstellungsoptionen. So kann man sich die Temperaturen entlang der Strömungen in Abhängigkeit der verschiedenen "LuftdruckEbenen" ansehen...

Ergänzung: Die Einstelloptionen finden sich unten links im Wort "earth".
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2018, 16:13:41
Ja, die ist gut! Hab sie mir abgespeichert.
Aktuell erkennt man da im Strömungsmuster gut den Polarwirbelsplit, am besten in der 10-hPa-Darstellung .
Eigentlich müsste ein solcher Wirbel um den Nordpol herumströmen, mit mehr oder minder großen Dellen und Ausbuchtungen.
Derzeit sieht man zwei, einewn kleineren kräftigen über Nordkanada und einen viel größeren über Sibirien.

Auch wenn man zur Darstellung "TEMP" wechselt, ist das gut zu sehen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 20. Februar 2018, 06:50:24
Gut, dass das erst so spät im Winter passiert und nicht schon vor vier Wochen passierte.
Wohl wahr, das wäre dann aber mal richtig kalt geworden.

Chiemsee, -3° C leichtester Fusselschneefall von kosmetischem Charakter der aber recht erfolglos bleibt.
Die Kältedelle wurde etwas verkürzt, obs so bleibt?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienenkönigin am 20. Februar 2018, 07:20:37
Guten Morgen,
hier ist es bewölkt, bei -5C°
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 20. Februar 2018, 07:24:41
In Südbrandenburg auch.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 20. Februar 2018, 07:38:00
Auch hier das Gleiche.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 20. Februar 2018, 07:44:07
HI Börde: Immer noch klar der Himmel bei minus zwei Grad.
Hoffentlich bleibt es bis zum März wenigstens trocken für meine Rundreise zu den Schneeglöckentagen und drei Purbesuchen. Könnten vielleich noch mehr werden, falls der Boden nicht zu hart ist.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 20. Februar 2018, 07:49:09
Die prognostizierten Tiefsttemperaturen sind noch mal nach unten korrigiert worden *grusel

@kasi, hoffentlich liegen nicht alle Glückchen am Boden bei Deinen Reisen.

Jetzt hier, am östlichen Rand des Ruhrgebietes, -2° am Haus, Himmel blausa, Schneeglöckchen und Märzenbecher stehen aufrecht, Cyclamen auch, Helis nicht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 20. Februar 2018, 07:54:46
Südöstliches Österreich: nachts -2°C, aktuell ein wenig darüber. Wieder ein Morgen mit ca. 15 cm hoher Schneedecke und dichtem Schneefall. Erst gestern war alles weggetaut und die ersten Vorfrühlingsblüher wollten die Knospen öffnen.
Die Schneedecke ist in Anbetracht der Vorhersagen aber kein Schaden - obwohl hier nur -5°C angekündigt wurden - wer's glauben mag?
Vorfrühling scheint hier heuer auszufallen  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 20. Februar 2018, 07:59:19
Sonne erscheint, glühend

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62397.0;attach=564529;image)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 20. Februar 2018, 08:12:48
Die Kältedelle wurde etwas verkürzt, obs so bleibt?

Hier wurde sie verlängert, grrr, ob's so bleibt? Die letzten 3 Februartage sind Eistage mit -6°/-7° angekündigt Tmax -2° und am 1. März dann -6° bis +1°C. Der Boden dürfte also für tendenziell 1 Woche gefroren bleiben und das bei meinen vielen Immergrünen. Ich werde mich in den nächsten Tagen also mit nochmals kräftig wässern und dann empfindliche Gehölze einpacken beschäftigen. Das gibt zu tun!

Heute -1° leicht bewölkt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 20. Februar 2018, 08:19:00
Heute morgen wieder um 0 Grad.
Auch hier wurde die Prognose nochmal etwas verschärft, jetzt sind es Anfang nächster Woche -10 Grad.
Diese Kälte wird nicht lange anhalten, aber dafür ist die Tendenz zu deutlicher Erwärmung auch weg - bis in die erste Märzwoche ist von Vorfrühling nichts zu sehen, dafür weiterhin Nachtfrost und tags knapp über Null.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Februar 2018, 08:56:53
Takt: -2,9°C und klassisches Einheitsgrau über geschlossener Schneedecke.

Tmin: -4,7°C

Gestern blieb es unter 0°C. In diesem Jahr ist das Premiere.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Februar 2018, 09:26:51
Südharz

seit mehreren Tagen bei uns nachts um die -5° und tagsüber gerade mal 2°-3°, wenn überhaupt.

Heute Nacht waren es dann schon -7°

jetzt kommt die Sonne über den Hausberg und es wird "wärmer" bei -1,2°

Es liegt immer noch der alte, harschige Schnee von vor 14 Tagen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 20. Februar 2018, 09:37:34
Sonnige  -3
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2018, 09:48:54
omg so viel schneeeeee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2018, 09:57:41
Nachdem es die letzten Tage immer abwechselnd bewölkt oder sonnig war, scheint sich die Sonne nun durchzusetzen.  Heute Nacht gab es nur leichten Frost, aktuell bewegt sich das Thermometer schon wieder auf +2°C zu. Bis zum Wochenende soll sich nicht viel daran ändern, tagsüber leichte Plusgrade, nachts leicht darunter, dazu viel Sonne. In der kommenden Woche sind aktuell bis zu -9°C prognostiziert, mal sehen, was wirklich davon hier ankommt...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2018, 10:46:19
Bei uns heute morgen - 3 Grad, inzwischen ist die Sonne da bei + 2 Grad.
Für unsere Region sollen die Temperaturen auch bis auf - 10 Grad runtergehen und auch tagsüber unter 0 bleiben  :-X Deshalb werde ich heute alles ein wenig enger zusammenstellen im GH und in der Waschküche...wahrscheinlich ändert sich dann prompt die Vorhersage...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2018, 10:49:01
Hier ist herrliches Sonnenwetter, aber heute Nacht muss es unter Null gewesen sein.
Thermometer kann ich nicht ablesen, die Handwerker habe Sauerei gemacht.
Deshalb kann ich leider auch das schöne Wetter nicht nutzen... :-\ :'(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 20. Februar 2018, 10:49:15
Für unsere Region sollen die Temperaturen auch bis auf - 10 Grad runtergehen und auch tagsüber unter 0 bleiben  :-X Deshalb werde ich heute alles ein wenig enger zusammenstellen im GH und in der Waschküche...wahrscheinlich ändert sich dann prompt die Vorhersage...

Geh mal davon aus, dass die Vorhersage sich nicht nennenswert in Richtung weniger kalt ändern wird...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2018, 10:50:47
Sonne erscheint, glühend

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62397.0;attach=564529;image)

 :o Toll!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Februar 2018, 11:57:12
hier am nördlichsten Nordpunkt von NRW :D 6,3 °C draussen mit strahlendem Sonnenschein!!! kein Wind und die Vögel singen das erste zarte Frühlingskonzert  :D so kann's weitergehen!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 20. Februar 2018, 12:09:27
Hier ist es sonnig, aber die Prognosen trüben ein wenig die Freude daran. Ab dem Wochenende werden die Temperaturen dann auch tagsüber im Minusbereich sein, nachts soll es auch hier bis -10°geben. Dann werde ich wohl doch noch das ein oder andere Teil einpacken müssen und vorher ein wenig giessen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 20. Februar 2018, 12:09:50
hier am nördlichsten Nordpunkt von NRW :D 6,3 °C draussen mit strahlendem Sonnenschein!!! kein Wind und die Vögel singen das erste zarte Frühlingskonzert  :D so kann's weitergehen!

Wird es nicht. An den -10 °C werdet ihr vermutlich auch kratzen.

Mavi war schneller.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 20. Februar 2018, 12:17:26
...
Mavi war schneller.

 :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 20. Februar 2018, 12:49:33
hier am nördlichsten Nordpunkt von NRW :D 6,3 °C draussen mit strahlendem Sonnenschein!!! kein Wind und die Vögel singen das erste zarte Frühlingskonzert  :D so kann's weitergehen!

Wird es nicht. An den -10 °C werdet ihr vermutlich auch kratzen.

Mavi war schneller.

War eben in der Mittagspause mit den Hunden im Garten. Wunderbare Vorfrühlingsstimmung, das Singen der Vögel ist mir auch sehr aufgefallen. Klar, es wird nochmals kalt, aber der Frühling kommt immer näher. :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Februar 2018, 12:52:43
Das ist glücklicherweise eine der Haupteigenschaften des Februars. Er ist dem Frühling einfach nahe :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 20. Februar 2018, 12:55:39
Die Sonne schafft es hier nicht durch die Wolken, das Thermometer zeigt aktuell +2°C, der Boden ist nach wie vor vereist.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 20. Februar 2018, 13:03:46
Das ist glücklicherweise eine der Haupteigenschaften des Februars. Er ist dem Frühling einfach nahe :D

Im Februar neigt der Winter leider zum Nachtreten - deswegen wird er dann auch vom Platz gestellt und bekommt eine mehrmonatige Sperre.
Manchmal treibt er sich aber noch längere Zeit an der Außenlinie rum und versucht, ins Geschehen einzugreifen.


Und dräut der Winter noch so sehr
Mit trotzigen Gebärden,
Und streut er Eis und Schnee umher,
Es muß d o c h Frühling werden.

(Emanuel Geibel)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 20. Februar 2018, 14:22:47
Hier schneit es nach einem sonnigen Tag seit der Nacht, im Hofgarten liegen ein paar Zentimeter Schnee, aber auf der Straße draußen schwimmt er schon wieder davon. 2°C. Nächste Woche könnten es angeblich sogar in der Stadt bis zu -15°C werden, was bedeuten würde, daß es im Waldviertel wieder mal an die -25-30°C gehen könnte. Gestern waren es dort -11°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2018, 17:51:20
Für unsere Region sollen die Temperaturen auch bis auf - 10 Grad runtergehen und auch tagsüber unter 0 bleiben  :-X Deshalb werde ich heute alles ein wenig enger zusammenstellen im GH und in der Waschküche...wahrscheinlich ändert sich dann prompt die Vorhersage...
Geh mal davon aus, dass die Vorhersage sich nicht nennenswert in Richtung weniger kalt ändern wird...
Die Aussage habe ich heute bei Sonnenschein zum Anlass genommen und, soweit möglich, alles Bewegliche in GH und Waschküche gestopft...Die Minusgrade würden viele Kübelkamelien ja noch durchhalten, aber dass es auch tagsüber unter 0 bleiben soll, hat mir Angst gemacht. Auch das Treppenhaus ist jetzt hübsch und duftend dekoriert...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: maka am 20. Februar 2018, 23:15:15
Laut Wetterbericht soll die Kälte hier ab Freitag kommen mit Dauerfrost um die -8  - 10 Grad
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2018, 23:19:41
hier am montag, bin froh über den vielen schnee heut
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2018, 06:38:02
Gestern ganztägig Sonnenschein, aktuell -5,5°C. Die Heizungssteuerung im Überwinterungsquartier funktioniert.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2018, 06:39:21
Guten Morgen,
aktuell - 2 Grad. Es soll ein sonniger Tag werden  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 21. Februar 2018, 06:44:03
-8°C, wolkenlos.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 21. Februar 2018, 06:49:20
Chiemsee, -2,5°C, Fusselschneefall wie gestern. Hoffentlich kommt noch etwas nach, die 3 cm reichen mir noch nicht bei der angesagten Temperaturentwicklung. Vielleicht doch noch die Vliese auflegen?

Der Alpenrand ist derzeit der Depp was Sonne angeht. Nur grau in grau, sogar auf den Bergen. Hab doch immer brav aufgegessen.  8)

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 21. Februar 2018, 07:02:33
-5, dunkel, bibber

jetzt -6  :(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: thogoer am 21. Februar 2018, 07:13:34
Moin, moin,  ;)
-3, blitzeblanker Himmel, am 16 Jan. habe ich das letze Mal andere Menschen gesehen, heute gehe ich ins Tal nach Domodossola, dort mache ich mit einer Klasse der Mittelschule einen kleinen Ausflug in die Natur .
(http://up.picr.de/31892397an.jpg)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 21. Februar 2018, 07:41:03
HI Börde: Ein Mischmasch aus weiß, gelb und orange ist da wo die Sonneeigentlich sein sollte. Bei minus 4 Grad macht sie sich aber schon auf den Weg ins Blaue.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 21. Februar 2018, 07:46:41
Wolkenlos bei -2°, jeden Moment geht die Sonne auf.

Nächste Woche haben sie die Temperaturen nochmals ziemlich nach unten korrigiert... wird wohl ähnlich wie im eisigen Februar 2012, die Wetterlage ist wohl analog, wenn ich das richtig verstanden habe. Am 27. Feb heisst es -11°C  :o und sonst bis zum 2. März -8° bis -9°...


Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 21. Februar 2018, 07:49:50
-4°C, windig, die Sonne lugt schon raus!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 21. Februar 2018, 07:56:22
-3 Grad, wolkenloser Himmel, nur ein dünner Schleier.
Die Vorhersage bleibt bei -10, und die nun nicht Sonntag, sondern Montag, dafür aber drei Nächte.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2018, 08:05:18
Takt = Tmin = -3,6°C
Aus dem grauen Einerlei ist nachts noch ein wenig Schnee gefallen.

Ohne weitere Worte:
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 21. Februar 2018, 08:28:49
-5°, blaugrau. Nach Osten hin ist es heller, vielleicht schafft es die Sonne, heute schon durchzukommen. Morgen soll es ja sonnig sein.
Die Schneelage ist unverändert, 25cm. Ist okay. :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2018, 09:06:32
Hier waren es vor einer Stunde -6°, die Sonne kommt heraus, hat aber gegen eine milchige Trübe zu kämpfen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 21. Februar 2018, 09:22:25
Südöstliches Österreich: frühmorgens -3°C, nach wie vor dicht bewölkt, nach wie vor Schneefall - aktuell -1°C. Es ist aktuell zu kalt (Temperaturen unter dem langjährigen Durchschnitt) und es wird offenbar noch viel kälter anstatt wärmer.  >:(

Aua  :( (das Auswandern wird immer dringender - blöd, daß wir noch zweieinhalb Jahre ausharren müssen). 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Februar 2018, 09:24:23
Südharz

eine sternenklare Nacht mit -7°, es fühlt sich sehr viel kälter an.

jetzt scheint die Sonne bei strahlend blauenm Himmel

Prognose für die nächsten 14 Tage:

Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 21. Februar 2018, 09:42:12
Für die gesamte nächste Woche sollte man für ganz Deutschland - vielleicht mit Ausnahme der unmittelbaren Nordseeküste - von Dauerfrost ausgehen, auch tagsüber.
Von Rekordkälte sind wir aber weit entfernt, da zum Glück die Schneedecke über Osteuropa fehlt.

Hier der Ausblick der Unwetterzentrale: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2018, 12:50:13
Letzte Nacht gab es wieder leichten Frost, zur Zeit kann die Sonne, die vom strahlend blauen Himmel scheint, die Luft auf +4°C im Schatten aufwärmen. Das reicht sogar den Krokussen, um im Sonnenschein aufzublühen, und ich habe eine Hummel auf Nektarsuche gesehen. Aktuell steht die Vorhersage für nächste Woche bei -10°C in der Nacht, auch tagsüber werden dann wohl keine Plusgrade mehr erreicht. Zum Glück hat es sich langsam abgekühlt, so dass die Frühjahrsblüher sich darauf einstellen konnten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 21. Februar 2018, 13:24:38
Endlich auch hier wieder Sonne!  :D Sie scheint zwar etwas ausgebremst von einem sehr weißlichen, bisschen blaustichigen Himmel. Immerhin liegen wir aktuell mit 2,1° C wieder im Plusbereich.

Die Aussichten werden nicht besser, eher schlechter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 21. Februar 2018, 13:33:25
Was wollt ihr lieber: Sonne und lausig kalt oder eher wolkig und dafür milder?
Die Kombination sonnig und mild ist im Februar kaum zu haben.

Mir ist wolkig und mild ja deutlich lieber.

Takt 2 °C, sonnig.

Aussichten: -10 °C. Ich habe den bösen Verdacht, es wird tiefer gehen.

Kommentar eines Winterwetterfreaks im Wetterzentralenforum (Da gibt es viele, die solche Extremwettersituationen so innigst herbeisehnen wie Gärtner den Frühling - wahrscheinlich haben die alle Gasprom-Aktien):

"...eigentlich schade, im Grunde kommt das Ganze einen Monat zu spät und ohne Schneegrundlage daher...
Eine Lage, die nur alle 20/30 Jahre mal vorbeischaut.
Das letzte Mal war das wohl 1996/97?"
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2018, 13:39:33
Tagsüber sonnig und nachts bewölkt wäre doch eine gute Kombination. ;) Zumal hier kein Schnee liegt, das bisschen, was die Tage herunterkam, ist natürlich schon längst wieder weg, bis auf ein paar sehr kleine Reste in schattigen Ecken. Ich habe ja auch nichts gegen -10°C, das sind aber Temperaturen, die ich im Januar erwarte. Statistisch gesehen ist es aber wohl in der Tat der Februar, der uns öfter solche Kaltphasen bringt. Aber sei's drum, im Moment genieße ich die Sonne. 8)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 21. Februar 2018, 13:48:50
Ganz einfach, für mein Wohlbefinden brauch ich immer wieder Sonne. Die war diesen Winter zu selten zu sehen. Und außerdem bedeutet Sonne im Winter nicht automatisch zweistellige Minustemperaturen. Darauf kann ich jetzt Ende Februar vollkommen verzichten. Es reicht, wenn es in der Nacht bewölkt ist. 
Genauso wie Schnee, den brauch ich auch nicht mehr. Hier liegen noch Reste einer dünnen Scheedecke. Ein Schutz ist das gewiss nicht mehr. Ich frage mich sowieso, ob 2 - 3 cm Schnee schützen, oder eher mehr gefährden?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2018, 13:59:34
Vor allem in ungeschützten Tallagen führt das nur zu stärkeren Abkühlungen :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 21. Februar 2018, 14:00:46
Ja.
Was Gehölze angeht: Ich glaube nicht, dass das bisschen Schnee irgendwie schützt.

Mein Wohlbefinden ist irgendwie mit den pflanzlichen Bewohnern da draußen gekoppelt. Seitdem das so ist, gehen mir winterlich trübe Phasen mit milder Witterung längst nicht mehr so auf den Senkel wie früher.  :)


Auf dieser Karte sieht man die derzeitige Temperaturanomalie. Aktuell über Mitteleuropa nicht sonderlich aufregend.
Dafür im Nordwesten der USA, wo es bislnag auch viel zu mild war, umso mehr.

Und über der Arktis: Dort ist es viel zu warm.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. Februar 2018, 15:53:44
Mein Wohlbefinden ist irgendwie mit den pflanzlichen Bewohnern da draußen gekoppelt. Seitdem das so ist, gehen mir winterlich trübe Phasen mit milder Witterung längst nicht mehr so auf den Senkel wie früher.  :)

Meins auch. Mir persönlich ist es ja schnurz, wenn es noch zwei Wochen länger Winter ist da draußen. Ich würde zwar gerne im Garten loslegen, aber hier herinnen gibt es ja auch noch genug zu tun.

Erstaunlicherweise kann ich mich an Wetterereignisse viel besser erinnern, seit ich den Garten habe. Die Frühjahrstrockenheit vor zwei und drei Jahren, als alle Wasserfässer leer waren, der heiße Sommer vor drei Jahren, als ich ständig gießen musste, der Sturm letztes Jahr, als Teile der Fliederhecke zusammenbrachen... Ohne den Garten und die damit einhergehenden Sorgen und Arbeiten könnte ich mich bestimmt nicht mehr ans Frühjahr letzten Jahres erinnern  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2018, 06:30:26
Guten Morgen,
gestern sonnig, aber es wehte ein eisiger Wind. Heute Morgen - 4 Grad...ich sollte über den Kauf einer Mütze nachdenken  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 22. Februar 2018, 06:44:45
Chiemsee, -3,5°C und ein grauslicher Wind pfeift um das Haus und treibt ein paar Schneeflocken vor sich her.

Langsam sind die Modelle eng gebündelt und zeigen für fünf Tage bis 1.März die Eiseskälte.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 22. Februar 2018, 07:12:48
-6  >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 07:45:14
Ebenso, klarer Himmel.
Wird ein sonniger Tag mit kaltem Wind.

Die nächste Woche ist im Wetterverlauf klar, da kommen die Sonnenfreunde voll auf ihre Kosten, bei Dauerfrost.

Spannend wird der weitere Verlauf: Da pendeln die Modelle hin und her. Mal wird eine rasche Rückkehr zum normalen Strömungsmuster mit Westströmung und zügiger Milderung gerechnet, mal kommt es zu immer neuen Vorstößen von Kaltluft aus Osten, bis weit in den März hinein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: realp am 22. Februar 2018, 08:02:07
-5, grau, kräftige Bise
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 22. Februar 2018, 08:37:04
Südöstliches Österreich: der Schneefall hät immer noch an, der Himmel ist dick bewölkt, nachts gab es -1°C, jetzt sind es -2°C und der Trend zeigt bergab. Die Nacht von kommenden Sonntag auf Montag soll es hier -15°C geben, den Montag dann maximal -6°C. Werte, die wir hier die letzten Jahre nie hatten - ich bin froh darüber, daß es nach wie vor weiterschneit.
Beruhigend ist auch, daß der Austrieb bisher weit zurück liegt und der Großteil der Pflanzen noch im Winterschlaf ist - das Gartenjahr wird wohl einfach einen Monat später als üblich beginnen. Die Frühlingsblumen in den Gärtnereien kauft aktuell jedenfalls niemand  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2018, 08:46:51
Takt: -5,8°C, extrem oagnehmer Ostwind und aufziehende Bewökung.

Tmin: -9,6°C. Vorhergesagt waren -6°C :-X

Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 22. Februar 2018, 08:48:30
Gestern sonnige 9°, heute bedeckt, Tmin -1°, aktuell +1°.

Die Vorhersagen für nächste Woche werden immer krasser - inzwischen heisst es für den 27. und 28. Feb -13°C und auch die Tageshöchsttemperaturen sinken immer tiefer!! Solche sogen. 'seltenen Ereignisse' brauche ich nun so ganz und gar nicht und alle 5 Jahre finde ich gar nicht so selten.  >:( >:(
Das wird für einige meiner Schätzli knapp, sehr knapp...

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 22. Februar 2018, 08:49:09
... mal kommt es zu immer neuen Vorstößen von Kaltluft aus Osten, bis weit in den März hinein.

pessimistisch, wie ich bin, rechne ich damit  :-[  Diese Osthochs sind doch immer hartnäckig und lassen sich schwer vertreiben ...

Berlin Sonne bei minus 3, ab morgen wirds wesentlich kälter  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 22. Februar 2018, 08:54:43
Mein Wohlbefinden ist irgendwie mit den pflanzlichen Bewohnern da draußen gekoppelt. Seitdem das so ist, gehen mir winterlich trübe Phasen mit milder Witterung längst nicht mehr so auf den Senkel wie früher.  :)

Das geht mir ebenso. Am Bodensee habe ich deshalb nebelige Tage im Spätherbst richtig gern bekommen - meine Kamelien liebten sie.  :)
Aber bei Vorhersagen von tiefem Dauerfrost, wie jetzt für die kommende Woche, oder wochen- bis monatelanger Trockenheit wie voriges Jahr... da leide ich eben auch mit.  :( :'(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Witteke am 22. Februar 2018, 08:58:22
Heute morgen waren es -3 Grad, tagsüber knapp über null und mal mehr mal weniger sonnig. Das Wetter hielt sich so schon über mehrere Tage, aber nach diesem ansonsten furchtbar trüben Winter war das schon eine gefühlte Verbesserung, auch wenn es im Garten nicht wirklich voran geht.

Angesagt sind für die nächste Woche Dauerfrost bei Temperaturen bis -8 Grad und Ostwind. Da werde ich wohl doch noch den Rosmarin einpacken und der Feige ein zusätzliches Mützchen aufsetzen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 09:13:10
Gestern sonnige 9°, heute bedeckt, Tmin -1°, aktuell +1°.

Die Vorhersagen für nächste Woche werden immer krasser - inzwischen heisst es für den 27. und 28. Feb -13°C und auch die Tageshöchsttemperaturen sinken immer tiefer!! Solche sogen. 'seltenen Ereignisse' brauche ich nun so ganz und gar nicht und alle 5 Jahre finde ich gar nicht so selten.  >:( >:(
Das wird für einige meiner Schätzli knapp, sehr knapp...

Die nächste Woche auftretende Wetterlage ist, wenn ich das richtig verstanden habe, in dieser Ausprägung schon sehr ungewöhnlich.
Würde das früher im Winter, etwa erste Januarhälfte, passieren, und wäre es zuvor in Osteuropa schon kalt und dort eine Schneedecke, hätten wir wohl eine Situation wie Mitte der 1980er Jahre, als die Kälte bis weit nach Italien hinein Schäden an Oliven, Zitrus und Palmen verursachte.

Insofern kommen wir diesmal glimpflich davon.

Wenn man sich z. B. auf Wetter Online die aktuelle Prognose auf den Profikarten anschaut: https://www.wetteronline.de/profiwetter/europa
so sieht man etwas sehr Ungewöhnliches:
Das mächtige Tiefdruckgebiet über Island würde normalerweise gen Osten ziehen und sich dem Hochdruckgebiet über Skandinavien und Osteuropa entgegenstemmen.
Dieses Mal rauscht es aber nach Norden davon, und im Gegenzug bildet sich über dem Atlantik eine Hochdruckzone, die von Sibirien bis westlich Grönland reicht. Südlich davon bilden sich Tiefdruckgebiete überm Mittelmeer bis zu den Azoren.

Vergleicht mal hier: https://www.wetteronline.de/?pid=p_modell_expert&ireq=true&src=modellb/vermarktung/wom/modell/gfs/0p5/gfs0p5womkarten/2018/02/22/00/euro/pslv/pslv_18022200_18022200.gif
Und hier: https://www.wetteronline.de/?pid=p_modell_expert&ireq=true&src=modellb/vermarktung/wom/modell/gfs/0p5/gfs0p5womkarten/2018/02/22/00/euro/pslv/pslv_18022706_18022200.gif

Folge: Die normale Westwinddrift stoppt nicht bloß, die Windverhältnisse kehren sich um. Damit "flutet" eiskalte Luft aus dem Osten praktisch  ganz Mittel- und weite Teile Westeuropas.
(Die Luft strömt auf der Nordhalbkugel immer im Uhrzeigersinn um ein Hochdruckgebiet und gegen den Uhrzeiger um ein Tief.)

Solche Wetterlagen - Hochdruckbrücke von Sibirien bis in den Nordatlantik und Tiefdruck südlich von uns - sind und waren immer die Voraussetzung für extrem kalte Winter. Ich weiß nicht, ob sie so wie dieses Mal immer mit einem vorher erfolgten Polarwirbelsplitt einhergehen. Ich denke schon.
Dazu müsste Volker mehr wissen.


Die anomale Temperaturverteilung über der Nordpolarregion seht ihr hier: http://pamola.um.maine.edu/wx_frames/gfs/ds/gfs_nh-sat1_gph500_1-day.png

Normalerweise wäre es um den Nordpol herum kalt ("blau") und nach Süden hin wärmer. Aktuell ist es am Nordpol viel wärmer als gewöhnlich, und man sieht statt des einen Kältepols über dem Nordpol zwei Kältepole (Splitt) über Nordkanada und über Ostsibirien (Letzteres hat eher die Form einer 8 und "beschert" uns mit dem westlichen Teil die Kaltluft). Dazwischen klafft ein "Loch", und in dieses wandert das Tiefdruckgebiet vom Atlantik mit seiner vergleichsweise warmen Luft hinein.
 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Februar 2018, 09:26:53
Südharz

Moin,
nach einer sternenklaren Frostnacht bei -7° jetzt blauer Himmel und Sonnenschein bei -1,5°.
Der Wasserdampf in den oberen Luftschichten gefriert und es schnieselt trotz wolkenlosem Himmel.

Das Bodenthermometer zeigt aktuell -6° in 10cm Bodentiefe.

                                                                                                (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/winter-smilies-04.gif)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 22. Februar 2018, 09:42:16
@bristlecone:

Danke für die Erläuterungen. Jetzt wird es natürlich spannend, wie kalt es wird und wie viel Schäden es geben wird.

Ich hatte großfläching Anemanthela lessoniana gepflanzt, an anderer Stelle gefällt mir Carex testacea so gut, und so weiter... Bislang wurden die noch nicht wirklich getestet. Das scheint jetzt doch noch zu kommen.

Markus
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2018, 09:58:09
Auch die vergangene Nacht war nicht sehr kalt, aktuell steht das Thermometer bei 0°C, draußen ist aber kein Eis bzw. Raureif zu sehen - entweder war er dazu nicht kalt genug, oder es war zu trocken. Jetzt scheint wieder die Sonne, dazu weht allerdings ein teils kräftiger Wind. Hoffentlich hält die Kälteperiode nicht zu lange an, denn auch wenn die meisten Pflanzen das wegstecken dürften, mache ich mir doch etwas Sorgen, dass der Boden bis in größere Tiefen durchfriert und dabei alles, was jetzt schon kräftig austreibt, um die Ecke bringt, denn an Schnee ist hier nicht zu denken...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 10:29:29
Die anomale Temperaturverteilung über der Nordpolarregion seht ihr hier: http://pamola.um.maine.edu/wx_frames/gfs/ds/gfs_nh-sat1_gph500_1-day.png

Normalerweise wäre es um den Nordpol herum kalt ("blau") und nach Süden hin wärmer. Aktuell ist es am Nordpol viel wärmer als gewöhnlich, und man sieht statt des einen Kältepols über dem Nordpol zwei Kältepole (Splitt) über Nordkanada und über Ostsibirien (Letzteres hat eher die Form einer 8 und "beschert" uns mit dem westlichen Teil die Kaltluft). Dazwischen klafft ein "Loch", und in dieses wandert das Tiefdruckgebiet vom Atlantik mit seiner vergleichsweise warmen Luft hinein.

Siehe dazu auch diese Strömungskarte auf der von Wühlmaus schon oft verlinkten Seite. Man sieht sehr schön, wie in der Höhe die wärmere Luft im Nordatlantik über Island hinweg an der Ostseite von Grönland vorbei direkt zum Nordpol strömt - und andererseits kalte Luft von Norden her Richtung Britische Inseln transportiert wird.

Weiter in Bodennähe kommt der Wind aus Osten, wie man hier sieht.


Kurz gesagt: Da hat jemand die Heizung abgestellt und die Tür vom vollem Eisschrank weit geöffnet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 22. Februar 2018, 10:53:04
Schleswig-Holstein Mitte
0°C, heute in der Frühe etwas Schneegrieseln. Die Kälte ist auf dem Vormarsch, auch hier soll es in der nächsten Woche auf -10° C gehen.....aber das hatten wir schon mal Ende Januar......
Hier ist auch noch nichts irgendwie am Austreiben oder so, alles in voller Winterruhe.
Trotzdem finde ich es gruselig........so schön hell schon, dafür immer kälter.....
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 22. Februar 2018, 12:00:02
Hier hat sich nun die Sonne den Himmel erobert und die Temperatur von -5°C auf schon -1°C steigen lassen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 12:04:58
Takt um Null, bewölkt.
Über die paar Minusgrade, die hier nächste Woche angesagt sind, würden sie in Oimjakon nur lachen und wohl sofort eine Freiluftparty veranstalten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 22. Februar 2018, 12:28:26
Taktl. - 2 °C  sonnig ,  Tmin. heute früh - 10 °C 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2018, 14:17:17
ich bin grade paar km zur rehfütterung gestapft, stellenweise ist der schnee stiefelhoch, ich merke dass ich keine konti habe
aber schön ists im tiefverschneiten wald
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 22. Februar 2018, 14:37:43
Schneit es bei Dir auch noch immer?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Februar 2018, 14:50:16
3° und sonnig
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2018, 14:54:58
Schneit es bei Dir auch noch immer?
ganz fein
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 22. Februar 2018, 15:16:59
Letzte Nacht Tmin -3°C, aktuell +4° bei strahlendem Sonnenschein. Ab Sonntag wird es dann wohl auch tagsüber unter Null bleiben. Und in einer Woche dann evtl. schneien.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 15:46:54
Takt 0 °C, bewölkt.

Die Wetterlage nächste Woche wird dazu führen, dass es auf Spitzbergen wärmer sein wird als hier: Dort sind Temperaturen um den Gefrierpunkt angesagt, auch nachts. Und das auf etwa 75 ° nördlicher Breite!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2018, 16:09:55
Verrückte Welt!
Wir haben strahlenden Sonnenschein, das Thermometer auf der Terrasse zeigt +8 Grad.
Inzwischen stehen hier nur noch die Kübelgräser draußen und im Treppenhaus duftet es durch die Kamelien nach Parfüm  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 22. Februar 2018, 16:22:53
Also hier in Rom hat es um die +10° und es regnet.
Aber es ist für nächste Woche etwas unter 0° angesagt, sogar hier unten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2018, 16:23:53
dann will ich nach spitzbergen,dort sind auch meine lieblingsgänse
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2018, 16:29:30
..und ich nach Thailand...oder auf die Malediven...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2018, 16:46:51
dort gibts keine rothalsgänse ;)

in key west war ich mal übern winter, dort wars auch zum aushalten
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Bluebird am 22. Februar 2018, 16:52:26
-5°, blaugrau. Nach Osten hin ist es heller...

Stimmt, gestern war sonnig und heute auch aber dadurch sind einige cm Schnee verschwunden die wir nächste Woche gut gebrauchen könnten :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 22. Februar 2018, 16:58:35
Trotz Sonnenschein zeigt das Thermometer aktuell -2° und der Wind ist eisig - dabei soll das sibirische Wetter erst noch kommen. :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 17:54:55
Gestern sonnige 9°, heute bedeckt, Tmin -1°, aktuell +1°.

Die Vorhersagen für nächste Woche werden immer krasser - inzwischen heisst es für den 27. und 28. Feb -13°C und auch die Tageshöchsttemperaturen sinken immer tiefer!! Solche sogen. 'seltenen Ereignisse' brauche ich nun so ganz und gar nicht und alle 5 Jahre finde ich gar nicht so selten.  >:( >:(
Das wird für einige meiner Schätzli knapp, sehr knapp...

Inzwischen gibt Wetter Online -16 °C für "deine" Gegend an, selbst für Locarno geht es auf -10 °C zu.  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 22. Februar 2018, 18:39:29
......es ist halt Winter, und da wird es auch mal etwas kälter - solange es nicht unter -20 °C geht ist es doch ok,
Taktl. -3 °C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 18:50:07
Na ja, -10 °C in Locarno direkt am Lago Maggiore sind etwa so ungewöhnlich wie -30 °C in Sachsen an elbnahen Orten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 22. Februar 2018, 19:00:51
Die Vorhersagen für nächste Woche werden immer krasser - inzwischen heisst es für den 27. und 28. Feb -13°C ...
Das wird für einige meiner Schätzli knapp, sehr knapp...

Inzwischen gibt Wetter Online -16 °C für "deine" Gegend an, selbst für Locarno geht es auf -10 °C zu.  :P

Für meinen Wohnort bleibt t-online/wetter (stimmt für hier meist ganz gut) bei -13° und das wird sich vermutlich auch auf das weiter unten liegende Dorf beziehen - hier geht es hoffentlich etwas weniger tief. Weiter oben im Onsernonetal wird es natürlich kälter, aber für hier sind -13° und 4 Dauerfrosttage schon sehr ungewöhnlich, auch wenn sie offenbar nicht durch die gleiche Grosswetterlage hervorgerufen werden wie im Feb12 (wenn ich dich richtig verstanden habe).

In Locarno sehe ich als tiefste Temperatur kurzzeitig -7°, was die empfindlicheren Kamelienwildarten direkt am See hoffentlich unbeschadet überstehen werden.

Ich werde morgen bis Sonntag am Hang weiter einige Gehölze einpacken - hab ja doch etliche, die max -10° vertragen sollen, wenige sogar nur -7°.
Mehr als das und hoffen kann ich nicht tun.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 22. Februar 2018, 19:55:55
Ich drücke dir die Daumen, dass deine edlen Camellia & Co es ohne größere Schäden schaffen. :)

In meiner Region sind für kommende Woche bislang "nur" -10°C prognostiziert, aber sie ändern das immer wieder, und wie eisig es am Ende wird, weiß wohl noch niemand so genau. Im Garten stehen noch immer Hunderte getopfte Pflanzen vom Umzug, die kann ich nicht alle schützen. Eigentlich gar keine. Möglicherweise werden ein paar auswintern. Bin froh, wenn der Winter durch ist.

Takt 1,7°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 22. Februar 2018, 20:41:49
Na ja, -10 °C in Locarno direkt am Lago Maggiore sind etwa so ungewöhnlich wie -30 °C in Sachsen an elbnahen Orten.
Dazu kommt noch der Verlauf des Winters, der ja wieder Kurs auf einen extrem warmen Winter hatte. Der Dezember zu warm, wenn auch noch nicht ungewöhnlich, aber dann einen Januar der viel zu warm war. Dadurch haben durchaus auch ganz normale heimische Pflanzen schon deutlich mehr Saft gezogen und ihre Kälteverträglichkeit stark abgebaut, wie wenn wir vorher schon kalte oder wenigstens normale Temperaturen gehabt hätten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 22. Februar 2018, 21:53:41
Dazu kommt noch der Verlauf des Winters, der ja wieder Kurs auf einen extrem warmen Winter hatte. Der Dezember zu warm, wenn auch noch nicht ungewöhnlich, aber dann einen Januar der viel zu warm war. Dadurch haben durchaus auch ganz normale heimische Pflanzen schon deutlich mehr Saft gezogen und ihre Kälteverträglichkeit stark abgebaut, wie wenn wir vorher schon kalte oder wenigstens normale Temperaturen gehabt hätten.

Das stimmt wiederum für's Tessin nicht, jedenfalls um Locarno und hier im Onsernone.
Der Dezember war hier ungewöhnlich kalt und auch Januar/Februar zwar viel sonnenärmer, aber auch kalt.
Das ist das einzig Positive jetzt im Hinblick auf die anrollende Kältewelle.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 22:33:28
Auch hier hatten die Gehölze Zeit, um seit der Wärme im Januar sich nun allmählich wieder umzustellen. Ich wär daher nicht so pessimistisch.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Melisende am 22. Februar 2018, 22:51:05
Für Österreich werden ab Sonntag Temperaturen von -25 Grad erwartet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 22. Februar 2018, 22:58:04
... Temperaturen von -25 Grad erwartet.

Ultimativer Autobatterien Test  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2018, 23:06:26
Für Österreich werden ab Sonntag Temperaturen von -25 Grad erwartet.

Wo?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 23. Februar 2018, 04:59:42
Auch hier hatten die Gehölze Zeit, um seit der Wärme im Januar sich nun allmählich wieder umzustellen. Ich wär daher nicht so pessimistisch.
Können sie das?
Ich meine die können den Austriebsprozess stoppen, somit auch die Kälteresistenz nicht weiter verringern, aber die Winterhärte wieder aufbauen ist nicht mehr.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2018, 06:37:34
Guten Morgen,
- 4 Grad und trocken.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 23. Februar 2018, 06:42:17
-3, trocken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 23. Februar 2018, 06:55:25
Taktl. - 11 °C , klarer Himmel , kein Schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2018, 07:03:28
Tmin war -1 Grad.

Auch hier hatten die Gehölze Zeit, um seit der Wärme im Januar sich nun allmählich wieder umzustellen. Ich wär daher nicht so pessimistisch.
Können sie das?
Ich meine die können den Austriebsprozess stoppen, somit auch die Kälteresistenz nicht weiter verringern, aber die Winterhärte wieder aufbauen ist nicht mehr.

Ich weiß es nicht. Ich vermute, da gibt es keine pauschale Antwort. Gehölze aus Regionen mit ozeanischem Klima werden anders reagieren als solche aus kontinentalen. Unsere heimischen Gehölze und solche aus vergleichbaren Klimaten Nordamerikas und Ostasiens lassen sich nicht so schnell "aus der Reserve locken".
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 23. Februar 2018, 07:09:21
Für Österreich werden ab Sonntag Temperaturen von -25 Grad erwartet.

Wo?

Ich hab in den Prognosekarten -27°C gefunden - inneralpin in den Zentralalpen (Salzburg).
Solche Tiefsttemperaturen sind dort aber nicht sooo ungewöhnlich - alleine schon aufgrund der Höhenlage.

Im Süden Österreichs sind es inneralpin (Kärnten) -16°C, südöstlich des Alpenbogens (Südsteiermark, Südburgenland) werden -14°C prognostiziert. Auch nicht gerade kuschelig, aber die Schneedecke wächst nach wie vor an (seit Montag schneit es ununterbrochen) - bei aktuell ca. -2°C (war auch die ganze Nacht nicht kälter).

Heute muß jemand raus und die Gehölze vom Schnee befreien - einige hängen schon bedenklich zu Boden und die Bruchgefahr steigt, wenn das Zeug auch noch festfriert.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 23. Februar 2018, 07:16:38
Taktl. - 11 °C , klarer Himmel , kein Schnee

Der Osten ist eben nur etwas für harte Typen. Aktuell -8°C und wolkenlos. Was die Pflanzen angeht, bin ich übrigens recht entspant. Die grau-trüb-kühlen Wochen zum Jahresanfang haben die Entwicklung ausgebremst.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2018, 07:18:28
Ungewöhnlich an der kommenden Kälte selbst ist hier eigentlich wenig, die tiefsten Temperaturen treten hier im Mittel um diese Zeit auf. In WHZ 8a geht das Minimum im langjährigen Mittel bis auf -12 Grad runter, und tiefere Temperaturen sind auch jetzt nicht angesagt. Die auch nur drei Nächte, bei insgesamt 5 Eistagen hintereinander, die sind noch das Ungewöhnlichste.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 23. Februar 2018, 07:24:24
Hier kommt gerade die Sonne hoch, -7°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 23. Februar 2018, 07:27:06
Hier waren die letzten Winter nicht kälter als mal ein oder zwei Nächte -12°C - ob es die kommenden Tage wirklich auf die -14°C absinkt, bleibt abzuwarten. Ungewöhnlich ist eher, daß die Tiefsttemperaturen so spät im Februar auftreten - normalerweise ist es hier im Jänner am kältesten und dann ohne schützende Schneedecke. Diesmal hilft uns das Adria-Tief  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: kasi † am 23. Februar 2018, 07:27:36
HI Börde: HG hier auch bei minus 3 Grad. Und beständig ist sie auch noch die nächsten Tage. Gut für die Schneeglöckchentage, egal wo.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 23. Februar 2018, 07:27:48
Ich werde heute mal diverse Immergrüne mit Vlies abdecken für den Fall, dass es sonnig bleiben sollte.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 23. Februar 2018, 07:43:29
Schleswig-Holstein Mitte
klare Luft, wird ein sonniger Tag, kein Wind -4°C.
Die nächsten Tage und Nächte sollen immer kälter werden....naja noch sind wir mitten im Winter......aber so langsam frage ich mal wieder

WANN wird es endlich wieder Frühling?
 ;D
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2018, 08:02:54
Dichte Wolken. Dadurch gilt:
Tmin = Takt  = - 6,4°C

Der Wind ist mehr als fies :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 23. Februar 2018, 08:04:05
Chiemsee, -4°C, weiter eisiger Ostwind. Sonne schon lange Fehlanzeige. Das nervt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Februar 2018, 08:28:25
Chiemsee, -4°C, weiter eisiger Ostwind. Sonne schon lange Fehlanzeige. Das nervt.

Die Sonne arbeitet hier im Norden momentan in Vollzeit - da bleibt für Euch Südlichter wohl nichts übrig  ;). Eisigen Wind haben wir hier (noch) nicht bei Takt -2°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 23. Februar 2018, 08:43:38
Aktuell -3°C ( gefühlt wie mindestens-8°C) windig,die Sonne kommtdurch! gestern herrschte den Ganzen Tag Dauerfrost trotz Sonne!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 23. Februar 2018, 09:07:12
Chiemsee, -4°C, weiter eisiger Ostwind. Sonne schon lange Fehlanzeige. Das nervt.

In Berlin ist schon der ganze Febr. meistens sonnig - und Du hast recht, dadurch nervt die Kälte weniger  ;)

momentan Sonne bei -6°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 23. Februar 2018, 09:09:51
Hier -6°, zunächst blauer Himmel, jetzt etwas diesig und leicht bewölkt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Starking007 am 23. Februar 2018, 09:10:58
Minus 5°, sonnig, leichter-mittlerer Ostwind, Pflanzen und Blüten werden gefriergetrocknet..........
Grippe.
Eisstärke aufm Dorfweiher viel zu dünn.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Februar 2018, 09:10:58
Südharz

In der Nacht -8,5° wolkenlos.

Aktuell -5° Sonnenschein und ein paar Wölkchen. Wind aus Nordost, es fühlt sich an wie -15° (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/winter-smilies-05.gif)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Dietmar am 23. Februar 2018, 09:42:49
Heute früh um 8 Uhr waren es nach etwas Sonnenschein immer noch -10 °C, jetzt aktuell noch -4 °C. Die eigentliche Kältewelle beginnt erst am Sonntag.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2018, 09:59:09
WANN wird es endlich wieder Frühling?

Hier bestehen im zweiten Märzdrittel gute Chancen. In Schläfrig-Holzbein könnte es etwas länger dauern.  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 23. Februar 2018, 10:01:08
Ich werde heute mal diverse Immergrüne mit Vlies abdecken für den Fall, dass es sonnig bleiben sollte.

Habe ich gerade erledigt...
Im Berliner Nordwestzipfel minus fünf Grad und leicht verschleiert sonnig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 23. Februar 2018, 11:00:37
Bedeckt, Tmin -1° aktuell +1° und es soll noch schneien heute.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2018, 11:01:02
Nach einer moderat frostigen Nacht geht es hier mit Sonnenschein weiter, das Thermometer ist schon wieder auf dem Weg Richtung Plusgrade. Der eisige Wind hat aber noch einen Zahn zugelegt, es wird zunehmend ungemütlich draußen, selbst in der Sonne. Die Minimalwerte für die nächsten Tage wurden wieder etwas nach oben korrigiert, weil wohl doch mehr Wolken kommen als gedacht, aber so genau lässt sich das wohl nicht vorhersagen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2018, 11:20:13
Sonne und ein paar Wolken -2°

heute früh 7 Uhr -5°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 23. Februar 2018, 11:50:12
Sonnig und frostig ist es bei uns.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 23. Februar 2018, 14:33:18
In Wien um die 0°C, immer wieder leichtes Flöckeln. Wenn die Vorhersagen eintreffen sollten, wird es nächste Woche im oberen Waldviertel an die -25 bis -30°C gehen. Der ulimative Härtetest für meine Rosen - und hoffentlich, ein schwacher Trost, auch für jegliches Wühlgetier.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2018, 14:55:48
Hier scheint die Sonne bei +2 Grad, durch den Wind fühlt es sich aber deutlich kälter an. Bei uns haben sie die Temperaturen für Mi./Do. runtergesetzt auf -10 Grad...Hoffentlich irren sie sich und statt dessen steht überraschend der Frühling vor der Tür...wahrscheinlich ganz dolles Wunschdenken  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2018, 16:07:59
seit 30 jahren gabs hier im februar nicht soviel schnee, bin heut 2 x mit dem auto hängen geblieben
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2018, 16:26:02
Hier scheint die Sonne bei +2 Grad, durch den Wind fühlt es sich aber deutlich kälter an. Bei uns haben sie die Temperaturen für Mi./Do. runtergesetzt auf -10 Grad...Hoffentlich irren sie sich und statt dessen steht überraschend der Frühling vor der Tür...wahrscheinlich ganz dolles Wunschdenken  ;D

Bei Wünschen besteht immerhin eine Möglichkeit, dass sie eintreffen. In diesem Fall nicht.
Hier rechne ich mit Tmin um -12 Grad.
Es sieht aber derzeit eher so aus, als würde es Anfang März zügig wärmer.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 23. Februar 2018, 16:42:53
Südöstliches Österreich: am frühen Nachmittag hat endlich der Schneefall aufgehört - die Temperaturen liegen aktuell knapp unter null, eine dichte tiefliegende Wolkendecke hängt über der Region, von Sonne keine Spur.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 23. Februar 2018, 16:45:01
Letzthin zum Kumpel gesagt:
seit 30 jahren gabs hier im februar nicht soviel schnee, bin heut 2 x mit dem auto hängen geblieben


Bis anhin kein toller, schneereicher Winter bei uns. Habe noch nie die Schneeketten nutzen können. ⛄️
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 23. Februar 2018, 16:48:44
- 3° Celsius, Windgeschwindigkeit 30-40km/h seit 2 Tagen.
Da gehe ich nicht in den Garten, auch wenn ich Arbeitsfrei habe.  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2018, 16:50:44
aber es ist noch warm genug um mit speiseöl zu fahren

hier soll ab montag zur kälte auch ein eisiger nordwind kommen
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 23. Februar 2018, 17:24:15
Max 4° gab es heute, etwa 1h milchige Sonne und ein paar Flöckchen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 23. Februar 2018, 17:34:02
@ lord waldemoor

Fährst du im Februar mit Diesel bei gemischt?
aber es ist noch warm genug um mit speiseöl zu fahren

1-Tank oder 2-Tank, Föderbeginn nach Vorne verlegt und DöD erhöht?  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2018, 22:40:52
morgen werd ich erstmal diesel mischen oder heizöl, heute frierts erstmals seit längerem
ich habe den schlauch vom dieselfilter abmontiert und in einem 10 lt kanister daneben gegeben , jtzt hab ich nur halben meter leitung

im februar hatts bei uns schon 80 cm geschneit
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandkeks am 23. Februar 2018, 22:55:26
Unser Außenthermometer zeigt bereits -9 °C an.  :o
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2018, 22:58:39
Mein Außenthermometer hat vorhin den Dienst quittiert, Batterie leer. War schon -2°C, die kommende Nacht wird aber sicher deutlich kälter...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Scilla am 23. Februar 2018, 23:14:33
Unser Außenthermometer zeigt bereits -9 °C an.  :o

Da friert einem vom alleinigen Lesen.  :-\
Bei uns momentan ca.  -2°C

@lordwaldemoor, ich möchte deinen Schnee haben
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Februar 2018, 23:20:46
Mein Außenthermometer ist noch im Plusbereich, 2,5°, im Garten um die Null Grad.
Hier gibt es eine schützende Wolkendecke.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 24. Februar 2018, 00:15:59
aktuell -4
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 24. Februar 2018, 06:19:38
Chiemsee, -4,5°C und der ruppige Ostwind rüttelt an allem was er zu fassen bekommt. Zumindest wird die Hochnebeldecke heute am Alpenrand vertrieben und die Sonne hat eine Chance.
Gestern lag die Hochnebelobergrenze bei ziemlich genau 1.600 Metern. Darüber ein Traum zum Skifahren, darunter stellenweise kompletter whiteout.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: thogoer am 24. Februar 2018, 06:42:37
Guten Morgen,
unerwartet, aber hier in der Hoehe regnet es
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2018, 06:54:20
-4,8°
Es bleibt wohl sonnig. Ab morgen wird es auch tagsüber nicht mehr über Null gehen und nachts unter die - 5.
Das alles ohne schützende Schneedecke...
(evtl. Errungenschaften aus Ma werden also vorerst nicht in die Erde können)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 24. Februar 2018, 07:05:09
-2,5 Grad, Tendenz sinkend.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 24. Februar 2018, 07:07:55
 Gestern habe ich alles mögliche mit Vlies umwickelt. Aber bisher ist die Wettervorhersage für die nächsten Tage noch einstellig. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm. Wir werden sehen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Conni am 24. Februar 2018, 07:08:26
Wolkenlos, kein Schnee, -10°C. Die nächsten fünf Nächte sollen ebenso kalt oder kälter werden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 07:17:07
Guten Morgen,
- 4 Grad und trocken.
Für übernächste Woche sagen sie jetzt +10 Grad voraus, da kann man ja schon fast kurze Hosen anziehen  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 24. Februar 2018, 07:38:29
T aktl.  -12 °C ,  jeden Tag etwas tiefer .....
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Februar 2018, 07:56:56
Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei -3,4 Grad. Die gefühlte Temperatur ist durch die kräftigen Wind aus Nordosten ungefähr minus 10.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 24. Februar 2018, 08:07:19
aktuell graue -5
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Februar 2018, 08:08:06
Vergangene Nacht -11°C, momentan noch -9,6°C, die Sonne ist schon da und es ist windig :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 24. Februar 2018, 08:28:20
Südöstliches Österreich: aktuell -3°C (wie nachts auch) und leichter Schneefall. In der kommenden Nacht soll der Temperatursturz hier eingelangt sein - -11°C sollen es werden. Die Prognosen ändern sich laufend. Inzwischen sind hier für die Wochenmitte -18°C vorhergesagt - gab es hier schon ewig nicht mehr (und wenn, nicht Ende Februar).

Im Südburgenland sieht es lt. Prognose nicht besser aus - in Kärnten mit -22°C noch schlechter. Wirklich zum Lachen ist dabei, daß unsere 'Experten' einen überdurchschnittlich warmen Februar und März vorhergesagt haben: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/saisonprognose?jahr=2018&periode=01.  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Februar 2018, 08:32:23
Südharz 420münN

in der Nacht sternenklar bei -7°

aktuell -4° und die Bewölkung nimmt zu, die Sonne ist weg.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 08:54:59
Hier bedeckt und -8°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 24. Februar 2018, 08:59:53
Spitzbergen: 0 °C
Scoresbysund (Ostgrönland): +3 °C, Regen


Hier eine Karte der Temperaturanomalie.

Die Karte zeigt nicht die Temperatur, sondern deren Abweichung vom langjährigen Mittelwert.
Die blauviolette Fläche über Nordskandinavien und Nordrussland zeigt, wo der Tiefkühlschrank derzeit steht, dessen Tür leider Richtung Mitteleuropa weit offen steht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 09:05:11
In Berlin scheint wieder die Sonne. Sonnenstunden im Febr. bisher 93 Stunden, im Januar 25. Regen im Febr. 2mm bisher, im Januar 73mm.

So können die Monate verschieden sein  ;)  Es sind hier ca. -5°, wird aber heute nacht kälter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 24. Februar 2018, 09:29:49
-4°, Wind hat etwas abgegeben, noch ca. 2-3 Beaufort.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2018, 09:41:58
heute früh -8° jetzt -5° Sonne und Wolken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Februar 2018, 09:45:08
nördliches NRW: kaum Wolken, sehr hell, aber noch ist die Sonne nicht 'durch. Temperatur: +1,2°C ; in der Nacht waren es - 2,1°C.
Es weht ein leichter Wind.
Gutes trockenes Wetter für Arbeiten im Freien. Heute wird aufgeräumt und Anhänger gefahren.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 24. Februar 2018, 09:48:49
Schleswig-Holstein Mitte
Letzte Nacht waren es wohl so -4°C, dann kamen Wolken, heute morgen 0°C.
Der Wind wird eklig....
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 24. Februar 2018, 09:54:38
Im nördlichen Hochsauerland strahlender Sonnenschein, trotzdem aktuell noch -5°C, kräftige Windböen, in der Nacht waren es -9°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 24. Februar 2018, 10:11:34
Hochnebelig bedeckt +4°C, nachts -1°

Eindrückliche AnomalieKarte, Bristle!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 24. Februar 2018, 10:28:40
Nach einer klaren Nacht mit -9°C und viel Sonne am Morgen ist nun der Himmel dicht bei -4°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kai W. am 24. Februar 2018, 12:35:18
Keine Lust auf die Kälte. In meinem Innenstadtgarten sind gerade noch 0°C. Die Perspektiven in OWL sind aber 2stellige Minusgrade...zu mindesten nachts.
Kamelie Nuccios Jewel hat gestern eine Schutzhaube aus dem Gartencenter bekommen, ebenso eine getopfte Yucca linearifolia ( hoffe das geht gut ) und die laublosen Outdoor-Bonsai stehen im frostfreien Keller und im Gewächshaus ballern 2000W....das muss doch jetzt wohl nicht sein. Dachte im Märzen der Bauer die Rösslein usw.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 24. Februar 2018, 12:38:43
Das wird er auch, so er noch Rösser hat.
Es sieht danach aus, dass am nächsten Wochenende zumindest im Südwesten der Vorfrühling loslegt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kai W. am 24. Februar 2018, 12:42:40
Hoffentlich...das Beste was wetter.de die nächsten 14 Tage zu bieten hat, sind 6° tagsüber und frostfreie Nächte, immerhin.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 24. Februar 2018, 14:16:50
In Wien um 7 h -4°C innerstädtisch, am Stadtrand sicher ein paar Grade weniger. Bis Mittag strahlendblauer Himmel bei 2°C, das wäre je eigentlich mein Lieblingswetter, allerdings im Waldviertel und auf Langlaufschiern durch Feld und Wald. Jetzt hat es zugezogen und geht bereits auf die 0°C. Zum Glück hatte ich noch Fichtenäste von Weihnachten, um im Hofgarten das Schlimmste zu verhindern - erstmals seit dessen Bestehen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Februar 2018, 14:48:18
Windiger Kahlfrost und grelle Sonne.  :(

S. sagt, ich soll mir doch 'ne Schneekanone kaufen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 14:51:43
 ;D

ja, jetzt wirds gefährlich im Garten für die Pflanzen. Dieser Wind, der seit heute bläst, trocknet alles noch mehr aus. Bis gestern war die Erde noch leicht feucht  :-\ und das jetzt noch ne ganze Woche ...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2018, 15:04:35
wow hier kommt die sonne, weis garnet mehr wie die aussieht, es tröpfelt vom dach, naja aufklaren heist halt auch kalte nacht erstmals
werd versuchen 1 bild zu machn, man könnte pferdeschlitten  fahren
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 24. Februar 2018, 15:09:10
Nach drei Tagen kräftigem Nordwind sieht alles oberflächliche Erdreich trocken aus.

a) Die eine Fargesia im Windschatten zeigt noch etwas Grün
b) Die Fragesia im Wind sieht sehr mitgenommen aus.

Weitere Immergrüne:
- Schwarzer Bambus
- Gelb-Grüner Bambus
- Kirschlorbeer
Die kommen nun, bzw. sind im "Trockenstress". (oder wie das genannt wird.)

Nur die Harten kommen und bleiben in dem Garten.

Geh mal ein Foto machen von b)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 24. Februar 2018, 15:19:42
Üblicherweise Grün

Fargesia

Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 24. Februar 2018, 15:24:44
 :o
Einen schon größeren Phyllostachys nigra hat mir so ein scharfer Ostwind mal gehimmelt, die mögen das nicht. Kannst du deine nicht etwas zusammenbinden und mit Vlies schützen? (Ob's bei dem letzten noch hilft, sei dahingestellt  :-\)

Hier Takt 3,7°C
in der Nacht -3,9°C

Der unangenehme Wind lässt es deutlich kälter erscheinen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 24. Februar 2018, 15:25:15
Etwas näher ran

Fargesia



-5° Celsius,Windgeschwindikeit hat sich erhöht.

Wie schon geschrieben.
Nur die Harten kommen und bleiben in dem Garten.

Je nachdem wie schnell sie sich erholen wird, bleibt sie oder kommt weg.
Der Garten ist in der Klimazone die nun mal da ist, inkl. Microklima (Windexposition, Licht, Boden)

Ansonsten ist von uns nicht passend ausgewählt.  :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2018, 15:30:01
Pleioblastus auricomus würde mir gefallen
irgendwer zeigte vor jahren mal hier weißpanaschierten niedrigen bambus, der war super
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 24. Februar 2018, 15:31:23
Bis gestern war die Erde noch leicht feucht 

Das wundert mich - hier ist der schneefreie Boden bestimmt schon zwei Wochen lang knochenhart gefroren. Der Ostwind bläst eisig und trotz Sonne immer noch Minustemperaturen. :-\  Die einzige Freude im Garten sind die futternden Vogelscharen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 24. Februar 2018, 15:34:57
aktuell +1, gefühlt durch den eisigen Wind -10  :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 15:48:58
Waldschrat:
Morgen ist doch der Tag der Tage oder?
Ich wünsche Dir eine reibungslose/gute Fahrt und ganz viel Spaß beim Eingewöhnen mit dem Fellnasen-Radiergummi... :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 24. Februar 2018, 16:14:17
Südöstliches Österreich: inzwischen hat es aufgeklart - grell glitzernd ist das Licht, die Temperaturen liegen noch immer bei ca. -1°C; dabei wird es wohl nicht bleiben  :-\
Seltsamerweise sollen abends mit der Kaltfront wieder Wolken aufziehen - vielleicht bringen die ja was?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 16:20:09
Bis gestern war die Erde noch leicht feucht 

Das wundert mich - hier ist der schneefreie Boden bestimmt schon zwei Wochen lang knochenhart gefroren. Der Ostwind bläst eisig und trotz Sonne immer noch Minustemperaturen. :-\ 

Bis gestern war hier dieser Ostwind nicht besonders stark - und über Mittag ist die Erdoberfläche immer wieder angetaut und war nett feucht. Erst heute ist der erste Eistag, also minus trotz Sonne ...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Floris am 24. Februar 2018, 16:36:55
Windiger Kahlfrost und grelle Sonne
den Wind und die Sonne habe ich vorsichtshalber zumindest stellenweise ausgesperrt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 24. Februar 2018, 16:43:18
So gern ich Sonne habe, heute hätte ich gern auf sie verzichtet. Denn meine Päonien meinen eh schon, dass sie austreiben müssen, an einigen Gehölzen beginnen Knospen zu schwellen und weitere Kamelien zeigen Farbe... die werden sich wundern!

So gab es heute ca. 3h Sonne nachmittags und die Temperatur stieg bis auf 8°C.  >:(
Morgen gibt's den ersten Kahlfrosttag, noch mit niedrigen Minusgraden und dann werd die Temperaturen in den Keller rauschen.
Ich habe eben noch einige sehr empfindliche Gehölze eingemummelt, aber es sind einfach zu viele, die nur 10° oder weniger vertragen - gibt also neue Erfahrungswerte.  :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Februar 2018, 17:46:15
südharz

jetzt wird es richtig unangenehm, ein eisiger Nordwind pfeift ums Haus durch unsere Schlucht hindurch. Gefühlt wie -20°

Alles ist eingepackt oder in den Heizungsraum umgezogen.

Temp. aktuell bei -1°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 24. Februar 2018, 18:18:57
Die letzte Nacht war sicher etwas kälter als die vorherigen, ich schätze um die -5°C. Heute morgen habe ich neue Batterien in den Außenfühler vom Thermometer eingelegt, über Mittag gab es noch leichte Plusgrade, aber der eisige Nordostwind fühlt sich mittlerweile sehr frostig an. Heute Nacht werden die Temperaturen dann wohl in den Keller rauschen, und bis zum nächsten Wochenende sind keine Werte über Null mehr zu erwarten.

Die Kälte selbst macht mir nicht so viel Sorgen, der stürmische Wind schon eher, aber egal, da muss mein Garten jetzt halt durch. Zumindest soll es ab Montag weitgehend bewölkt bleiben, da werden die Pflanzen also nicht mehr durch die wärmende Sonne irregeführt. In zwei Wochen sollen dann schon wieder bis zu +14°C auf dem Thermometer stehen, verrückte Welt...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Februar 2018, 18:46:59
Ja, kalt isses,
ich habe noch schnell den Bambus in eine alte Gardine eingewickelt, der kalte Wind trocknet ihn sonst zu sehr aus befürchte ich.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Februar 2018, 19:01:37
Ja, kalt isses,
ich habe noch schnell den Bambus in eine alte Gardine eingewickelt, der kalte Wind trocknet ihn sonst zu sehr aus befürchte ich.
Den könntest du morgen mit temperierten Wasser gießen, dann kann er Wasser aufnehmen und vetrocknet nicht so leicht. Schattieren hilft auch etwas, dann verdunstet er nicht so viel Wasser.
Sonne am Tag, gefrorener Boden, die Wurzeln können kein Wasser aufnehmen, gefällt Immergrünen ganz und gar nicht
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Februar 2018, 19:15:04
ja, er steht im Kübel, der ist durchgefroren. Sonne hat er nicht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Marianna am 24. Februar 2018, 19:31:11
Hab heute noch Töpfe in den Schuppen geschleppt, die letzten Christbaumzweige verteilt und ein paar Lieblingskletterrosen eingepackt. Die sind alle schon so weit...  :'(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Februar 2018, 19:36:19
Auf meiner Terese sieht es jetzt auch abenteuerlich aus.

Schilfmatten für die Clematis montana, rote Gardine für den ausgetrieben Flieder und Gardinen und Kaffeesäcke für alles andere in komischen Farben.

Eine alte Küchengardine in rosa/orange aus den 70ern, sehr abenteuerlich.

Der Wind aus Nord läßt nicht nach, innerhalb einer Stunde sank die Temperatur um 2° auf jetzt -3,5.
Die rel. Luftfeuchte ist auf 29% gesunken.

Sehr kalt und trocken.

Aber der Mond scheint so schön auf den noch vorhandenen Schnee. :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 24. Februar 2018, 21:20:42
Chiemsee, -4,5°C und ein zacher Ostwind. Laut Wetterstationsgrafik kam gegen 10:20 die Sonne raus. In den Bergen beim Skilehrern hat der Hochnebel gesiegt.

Ich hab mich derweil in der Küche vor den Kachelofen gerettet. Der beißende Ostwind trägt die Wärme aus meinem so exponiert stehenden Haus.

Kommenden Freitag kommt die Entspannung und der Winter scheint es nicht zu schaffen die kompletten Holzvorräte zu vernichten. Ätsch.  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2018, 22:01:59

Aber der Mond scheint so schön auf den noch vorhandenen Schnee. :D

noch vorhanden klingt gut,  seit 30 jahren nicht mehr soviel.............. minus 7,5 hats schon
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 24. Februar 2018, 22:08:28
Zitat
Früher nannte man es einfach Winter, heute fragen sich die Leute, warum es plötzlich so kalt wird.
;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2018, 22:10:14
naja ende jänner 18 grad plus im schatten und jetzt... das ist nicht nur winter
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 24. Februar 2018, 22:27:21
Von draus vom Walde komm ich her.....
Im Wald gehts mit dem Wind was die Kälte angeht, aber auf dem Feld ist es nicht auszuhalten
Hatte noch versucht eine Rotte Wildschweine zu erwischen, bevor die wieder in den Wald einwechseln, aber die waren schneller drin als ich hinkam. Der Schnee, obwohl nicht viel, behindert im Feld durch die Schneewehen und man kommt nicht vorwärts und versuchen da mit dem Auto hinfahren werd ich mich hüten, da weiss man nicht ob man noch durchkommt oder nicht.
Die 15 Minuten Marsch in freiem Feld bei dem Wind mit ca. 5-6 Beaufort und -5° haben gereicht, dass mir nachher die Finger weh taten als sie wieder warm wurden. Der Rest war nass vom Schwitzen.

Mist.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2018, 22:45:15
mein freund sitzt auch am hochsitz, er war gestern 50 jahre und hat eine wärmebildkamera bekommen, die muss er natürlich heut ausprobieren
Titel: Re: Februar
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2018, 23:54:35
... Nur die Harten kommen und bleiben in dem Garten. ...

Ansonsten ist von uns nicht passend ausgewählt.  :-X

:P >:( :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Februar 2018, 00:05:46
nettes bild
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2018, 07:01:21
-12°C, klar.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 25. Februar 2018, 07:06:14
-10° und klar. Immer noch Wind dass es im Kamin pfeift.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2018, 07:09:28
-6,2° bei sonniger Prognose. Der Wind lässt einen das auch eingepackt vermutlich nicht wirklich genießen.
(Ich sollte einfach wieder in den Luisenpark fahren ;D)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 25. Februar 2018, 07:18:33
Schleswig-Holstein Mitte
-3°C, leichter Schneefall, der Wind ist weg.
Ich finde das Weisse nicht schön, ich will Grünes:)!
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Conni am 25. Februar 2018, 07:26:43
-12°C, klar.

In der Prognose ist die Zahl der Nächte mit zweistelligen Minustemperaturen gewachsen, zum Ausgleich sind die Temperaturen nach unten korrigiert worden.  >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 25. Februar 2018, 07:32:04
Guten Morgen,
bei uns - 6 Grad und die Sonne kommt raus.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 07:35:50
Hier sollen es -10° sein, ich gehe gleich mal in den Garten, um zu sehen, wie tief die Temperatur wirklich ist.
Hier sind die Temperaturen nun von -9° generell auf -11° prognostiziert für die nächsten Tage.

Ach ja, Sonne scheint, blauer Himmel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 25. Februar 2018, 07:37:24
Taktl.  -14,5 °C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Conni am 25. Februar 2018, 07:38:52
Geteiltes Leid.  ;)

Gruselgraphik.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 25. Februar 2018, 07:51:42
Chiemsee, die Grafik der Nacht erinnert an 'The Day After Tomorrow': es geht abwärts. Takt -10°C.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 25. Februar 2018, 07:56:35
Vergangene Nacht -12°C, momentan -9,8°C bedeckt, schwach windig!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 25. Februar 2018, 08:14:35
Gartenthermometer gibt als Tmin letzte Nacht -4,8°C an. Na ja, wenigstens scheint jetzt die Sonne.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 08:23:00
Hier sollen es -10° sein, ich gehe gleich mal in den Garten, um zu sehen, wie tief die Temperatur wirklich ist.
Hier sind die Temperaturen nun von -9° generell auf -11° prognostiziert für die nächsten Tage.

Ach ja, Sonne scheint, blauer Himmel.

Das Medium der Kollektoren auf dem Dach hatte - 12°, das Gartenthermometer zeigt- 11°, ansonsten ist es herrlich draußen, ohne Handschuhe geht es aber nicht mehr...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 25. Februar 2018, 08:24:36
Wir sind noch bei -13°C, aber es wird ein vollsonniger Tag.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Februar 2018, 08:58:36
-9° Sonnenschein
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 25. Februar 2018, 09:50:13
Nach -10°C in der Nacht jetzt -7 und strahlender Sonnenschein im Berliner Nordwestzipfel. Deutlich weniger Wind als gestern.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 25. Februar 2018, 09:52:27
Strahlend blauer Himmel bei -5°C.
Nachdem der Wind heute Morgen eingeschlafen war, nimmt er jetzt wieder deutlich zu.
Ab dem nächsten Wochenende könnte es sogar recht mild werden!  :) Das sah vor zwei Tagen noch ganz anders aus.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Februar 2018, 09:53:46
Südharz 420münN

tiefste Temperatur in der Nacht bei -8° aber nur bei uns im Bergdorf.
Je weiter wir "nach oben" fuhren gegen 1°°, desto kälter wurde es. Braunlage um 1.30 Uhr bei -11°

"Draußen" in der Ebene, südlicher Harzrand waren es -5°

Ein blauer Himmel und strahlende Sonne verheißen einen schönen, kalten Tag.

Aktuell -4°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Marianna am 25. Februar 2018, 10:17:56
Wir hatten -10 Grad, aber für Dienstag haben sie -15 angesagt. Ich pack heute noch ein bisschen was ein, hab gestern glücklicherweise noch eine neue Packung Vlies gefunden ;D. Meine Nachbarn haben sind an meine "Gartendeko" schon gewöhnt. Letztes Jahr hab ich erst Ende April eingepackt, da wars nochmal ganz schön zapfig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 25. Februar 2018, 10:19:31
Bei uns gibt's viel Sonne, kaum Wind, -10°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: KaVa am 25. Februar 2018, 10:25:19
Südl. Land  Brandenburg akt. -3°C nachts waren es -12°C. Strahlender Sonnenschein heute ohne Wind und wie immer hier, ohne Schnee. :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 25. Februar 2018, 10:33:50
Südöstliches Österreich: Tiefsttemperaturen nachts -15°C, jetzt ca. -7,5°C bei strahlendem Sonnenschein. Die Prognosen für die nächsten Nächte ändern sich laufend und sind wohl genauso wenig zutreffend wie die für die letzte Nacht (-11°C). Die im Vorjahr ausgepflanzten Kamelien sind voller Knospen und dick mit Vlies eingepackt (schon seit Dezember) - zusätzlich stehen sie schattig. Ob das hilft? Die Feige hat den Spätfrost letztes Jahr mit massiven Schäden überlebt - die neuen Triebe vom Vorjahr wird sie wohl jetzt verlieren.

Klimatisch 'normale' Jahre sind bis auf weiteres wohl nicht zu erwarten - die Extrem-Ereignisse der letzten und der noch kommenden Jahre sorgen dafür, daß die Auswahl der geeigneten Gartenpflanzen regional immer geringer werden wird.    :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2018, 10:35:12
Bis nach Mitternacht war es noch moderat bei -3°C, gegen Morgen dann um die -7°C. Auch heute scheint wieder die Sonne, das Thermometer zeigt aber jetzt noch -3°C, und der eisige Wind frischt immer wieder auf. Schneeglöckchen und Krokusse sind etwas geplättet, der Rest steht noch ganz gut da.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 25. Februar 2018, 10:48:01
GsD ist der Himmel hier bisher bedeckt. -2° minimal, aktuell -1°C und leichtes Flöckeln.
Die Temperaturen für die kommenden Tage wurden etwas nach oben korrigiert und so hoffe ich, dass sich die Schäden in Grenzen halten.

Locarno ist inzwischen bei -3° Tiefsttemperatur, also wahrscheinlich alles im grünen Bereich für den Kamelienpark.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 25. Februar 2018, 10:50:23
Die im Vorjahr ausgepflanzten Kamelien sind voller Knospen und dick mit Vlies eingepackt (schon seit Dezember) - zusätzlich stehen sie schattig. Ob das hilft?

Beim Austausch unter den Kamelianern haben wir festgestellt, dass Vliesabdeckung meist eher schadet als nutzt, weil es schnell zu warm unter der Vliesabdeckung wird. Sehr gezielt, für kurze Zeit, gegen Sonne in Kombi mit tiefen Temperaturen ist sie u.U. angebracht. Besseren Winterschutz bieten bei jungen Kamelien, wenn man Tannenreiser rundherum stellt.
Aber zu deiner Beruhigung, die allermeisten Kamelien vertragen -15°, die Knospen mancher Sorten allerdings weniger. Wenn deine Kamelien jetzt im Winter schattig stehen und sie beim Auspflanzen gross genug und kräftig waren, hast du gute Chancen, dass sie den Winter überstehen (wie gesagt, ev. leiden die Knospen).
Aber pack sie aus, sobald es wärmer wird!

Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 25. Februar 2018, 12:17:25
Aber zu deiner Beruhigung, die allermeisten Kamelien vertragen -15°, die Knospen mancher Sorten allerdings weniger. Wenn deine Kamelien jetzt im Winter schattig stehen und sie beim Auspflanzen gross genug und kräftig waren, hast du gute Chancen, dass sie den Winter überstehen (wie gesagt, ev. leiden die Knospen).
Es wurden -18° C prognostiziert - inzwischen auf -17°C korrigiert (und letzte Nacht waren die Prognosen um 4° zu warm -  ::)).

Aber pack sie aus, sobald es wärmer wird!
Nichts lieber als das  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 25. Februar 2018, 12:40:50
Takt knapp unter Null, Tmin -6 °C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: martina 2 am 25. Februar 2018, 14:42:15
Hier waren es um 7 h -6°C bei wokenlosem Himmel, zwischendurch ein paar Wolken, jetzt -4°C. Nix gegen die Steiermark  :o, ich muß dann mal ein Telefonat mit dem Waldviertel wagen  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 25. Februar 2018, 15:31:31
Heute früh waren es -9°, Tageshöchsttemperatur -2°. Allerdings ist der kalte Ostwind weitestgehend eingeschlafen, so dass es in der Sonne ganz angenehm war.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Februar 2018, 15:35:09
Heute früh waren es -4, jetzt 3 Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 25. Februar 2018, 15:40:30
Nachts/morgens gab es hier -7°C, aktuell -1°. Einige ans Haus gestellte und gegen Osten geschützte Töpfe sind leider schon durchgefroren. Auf der Suche nach neuen Quartieren gibt es nur die Alternativen fast dunkel und zu warm (Keller, um die 12°C oder wärmer) und ganz dunkel und zu kalt (Garage). Vielleicht sollte ich Hälfte/Hälfte machen und schauen, ob wenigstens etwas überlebt.
Dafür besteht die Hoffnung, dass es in einer Woche wieder etwas wärmer wird.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Februar 2018, 15:43:56
Du könntest das Licht in der Garage brennen lassen. Wenn die Garage frostfrei ist, bleiben die Pflanzen in Winterruhe, was ich besser finde.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 25. Februar 2018, 16:04:02
Danke für den Tipp, ich befürchte halt, dass es in der Garage im Laufe der Woche unter Null Grad wird, sonst wäre sie tatsächlich der bevorzugte Platz. Gerade liegt ein Thermometer drin zur Überprüfung der aktuellen Temperaturlage. GG wird eher kein Verständnis dafür haben, wenn ich da das Licht brennen lasse oder sonst eine Heizquelle installiere. Aber vielleicht ist es wirklich besser, die Töpfe dorthin zu bringen als in den Keller.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 25. Februar 2018, 16:07:09
-3° aktuell, Tendenz sinkend... nun wird's ernst!

Ich hab noch rasch ein paar Eimer über die noch kleinen, austreibenden Päonien gestülpt und am Hang noch einiges in dichtes Wintervlies gewickelt. Bloss am Hang ein Thermometer legen, hab ich vergessen... morgen dann.  ::)
Die kälteste Nacht ist von morgen auf übermorgen angesagt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Februar 2018, 16:07:42
Wenn es kalt genug ist, können Pflanzen auch mal ein paar Tage ohne Licht auskommen.
War für Mavi ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 25. Februar 2018, 16:10:51
GG wird eher kein Verständnis dafür haben, wenn ich da das Licht brennen lasse oder sonst eine Heizquelle installiere.

Dann würde ich mal abschätzen, wieviel Stromkosten tatsächlich in den wenigen Tagen zusammenkommen und den Preis für den Ersatz ev. eingegangener Pflanzen gegen rechnen...
Das kann doch nicht die Welt sein, was da an Stromkosten anfällt!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 25. Februar 2018, 16:40:05
Dann müsste er ja mit den Kosten für die Pflanzen konfrontiert werden. Das wollen wir beide nicht.  ;D

Edit: mir wird schon irgendwas einfallen. Hilfreich ist, dass kein Auto in der Garage steht.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 25. Februar 2018, 16:51:17
OT Hat er kein Hobby, das kostet?  ;)  OT-Ende
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 25. Februar 2018, 16:59:25
(Doch, natürlich. Er ist ja auch nicht gegen die Pflanzen, er schläft halt nur ruhiger, wenn er nicht weiß, was sie kosten. :) )
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Februar 2018, 17:51:39
Mit der Dämmerung kommt auch die Kälte wieder

Aktuell im Bergdorf bei uns -4° 420münN. Da eine leichte Bewölkung von NO hereinzieht hoffe ich mal, daß es heute Nacht nicht zu kalt wird.

Zwei Schmetterlingsflieder sind nicht eingepackt... ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2018, 17:55:20
Dass die Dinger nicht überall in Deutschland invasives Potenzial haben und mitunter erfrieren, wird Dir mancher nicht glauben wollen. Heute Nacht wird es wohl wieder kalt werden, aktuell -5°C und klar. Am Nachmittag waren ganze Kinderscharen auf den Parkteichen unterwegs.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Starking007 am 25. Februar 2018, 18:10:07
Heute nacht geht es sicher unter 10°Grad Minus,
kein Schnee.
Schlittschuhfahren waren wir/Enkel aufm Dorfweiher,
natürlich bekam einer nasse Füße!!!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 25. Februar 2018, 18:21:46
Unser Thermometer im Garten blieb heute Nacht zwischen -4 und -5 Grad stehen. Tagsüber dann leicht im Plus, ich konnte an den Wegen weiterarbeiten.

Die kälteste Nacht ist bei uns aber auch erst für Dienstag auf Mittwoch vorhergesagt.

Markus
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 25. Februar 2018, 18:23:34
Das ist hier ganz ähnlich. Die Vorhersagen stehen bei -10 °C, evtl. knapp darunter. Ab Donnerstag dann zügige Erwärmung.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Marianna am 25. Februar 2018, 18:29:15
Bei uns hat es aktuell -7 und es sind -13 angesagt, hoffentlich kommen noch ein paar Wolken heut Nacht. Ein Lichtblick: Meine Chili´s sind (fast) alle aufgegangen...  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 25. Februar 2018, 18:30:19
Dass die Dinger nicht überall in Deutschland invasives Potenzial haben und mitunter erfrieren, wird Dir mancher nicht glauben wollen.

Wie viel vertragen die eigentlich?
Ich habe zwei Sommerflieder im Garten (verschiedene Sorten).
Während  der eine sich noch unbeeindruckt zeigt, hängen bei dem anderen die Blätter.

Auch, wenn ich in einer klimatologisch begünstigten Gegend wohne, mache ich mir inzwischen ebenfalls Sorgen...
Viele Pflanzen habe ich erst im letzten Jahr gesetzt.
Ich bin gespannt, ob Agapanthus und Inkalilien wiederkommen. Etwas Tannengrün liegt drauf.
Die drei Passionsblumen an Nachbars Zaun...
Winterharte Fuchsien, Sumpfeibische und die neu gepflanzten Cyclamen coum schütze ich ebenfalls mit Tannengrün.
Um meine ausgepflanzten Kamelien mache ich mir momentan noch die geringsten Sorgen.  ;)

Aktuell -3°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 25. Februar 2018, 18:48:39
Dass die Dinger nicht überall in Deutschland invasives Potenzial haben und mitunter erfrieren, wird Dir mancher nicht glauben wollen.

Wie viel vertragen die eigentlich?
Hier ist noch keiner erfroren - wir hatten immer wieder mal tagelang um die -20°C (vor ca. 20 Jahren) - warum die in D so oft erfrieren, kann ich nicht beurteilen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Marianna am 25. Februar 2018, 18:56:54
Mir ist schon einmal ein älterer Sommerflieder erfroren (Klimazone 6). Hab gehört, das passiert bei Buddleja manchmal  ???
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 25. Februar 2018, 19:04:54
Je nach Farbe friert Buddleja davidii  hier manchmal bis zum Boden zurück, treibt aber wieder aus. Buddleja weyeriana geht gar nicht, mausetot nach einem Winter.
Hier hat es schon -11°C.  Die dicke Schneedecke müsste einigen Schutz geben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2018, 19:07:47
den davidiis dürfte es hier manchmal einfach zu nass werden im winter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Callis am 25. Februar 2018, 19:10:54
Mir ist schon einmal ein älterer Sommerflieder erfroren (Klimazone 6). Hab gehört, das passiert bei Buddleja manchmal  ???

Im alten Lehmgarten (6b) habe ich 2x Buddleja davidii 'Black Knight' gepflanzt, weil ich nur diese Farbe besonders gern mag. Der ist mir beide Male in kalten Wintern erfroren, nicht nur zurückgefroren, sondern ganz weg. Mildere Winter hat er überstanden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Februar 2018, 19:19:07
Danke für den Tipp, ich befürchte halt, dass es in der Garage im Laufe der Woche unter Null Grad wird, sonst wäre sie tatsächlich der bevorzugte Platz. Gerade liegt ein Thermometer drin zur Überprüfung der aktuellen Temperaturlage. GG wird eher kein Verständnis dafür haben, wenn ich da das Licht brennen lasse oder sonst eine Heizquelle installiere. Aber vielleicht ist es wirklich besser, die Töpfe dorthin zu bringen als in den Keller.
Wenn in der Garage eine Leuchtstofflampe installiert ist, die 60 Watt hat, die 10 Stunden pro Tag brennt, macht das gerade mal,
600 Watt pro Tag mal 7 ergibt 4,2 Kwh.
Bei einem Preis von 26 Cent sind das gerade mal 1,092 Euro.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: KaVa am 25. Februar 2018, 19:24:39
Mir ist schon einmal ein älterer Sommerflieder erfroren (Klimazone 6). Hab gehört, das passiert bei Buddleja manchmal  ???

Im alten Lehmgarten (6b) habe ich 2x Buddleja davidii 'Black Knight' gepflanzt, weil ich nur diese Farbe besonders gern mag. Der ist mir beide Male in kalten Wintern erfroren, nicht nur zurückgefroren, sondern ganz weg. Mildere Winter hat er überstanden.

Ich habe ebenfalls den Black Knight. Steht schon ein paar Jahre. Schutz gab es immer nur um die Wurzeln rum. Ein Namenloser rosafarbener hat gleich den ersten Winter nicht geschafft.
Ich gärtnere auf trockenem Sandboden und es gibt fast immer Kahlfrost.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Marianna am 25. Februar 2018, 19:31:02
Ist schon ein paar Jahre her...  :). Hab nur in Erinnerung, dass er zwar regelmäßig runtergefroren ist, aber immer wieder ausgetrieben hat.

Wegen der Garage: Letzten April habe ich Grablichter (nicht auslachen bitte, hat mein Sohn damals schon getan  ;)) und Kerzen mit einem Tontopf drüber in den Schuppen gestellt und bilde mir ein, es hat geholfen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: KaVa am 25. Februar 2018, 19:35:27
Nein, da gibt es nichts zu lachen. Ich stelle nachts auch Kerzen in das Gewächshaus. Da stehen die frisch gelieferten Pflanzen drin.
Hier sind es jetzt schon -6°C.  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: marygold am 25. Februar 2018, 19:47:10
Das mache ich auch so. Das kleinere Gewächshaus konnte ich so bisher frostfrei halten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Starking007 am 25. Februar 2018, 19:53:20
Bei uns wird`s richtig spannend:
Kreppmyrte und Granatapfel stehen im Topf auf der Terrasse.....................
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 25. Februar 2018, 20:23:26
Heute war es den ganzen Tag sonnig mit ekligem Wind und winterkalten Temperaturen.

Tmin -9,3° C, Tmax -1,9° C, Takt -7,4° C

Der Blick in die Kristallkugel verspricht die Rückkehr des Vorfrühlings ab kommenden Freitag.  :D Hoffnung!!!!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 25. Februar 2018, 20:35:11
Südöstliches Österreich: hier inzwischen -11°C - offiziell soll es nun nur noch auf -13°C runtergehen (sternenklar) - wer glaubt so etwas? Im Lokalradio haben sie gerade Tiefstwerte bis -20°C angesagt.  :-[

PS: Sommerflieder - Staunässe mag der nicht und kalten Wind ebenso. Hier bei Windstille und Schotterboden ist er komplett unempfindlich und in weniger extremen Wintern durchgängig belaubt (alle 3 Farben).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Dolomedes am 25. Februar 2018, 20:42:52
Hier sind es im Moment -6°C, die Nacht soll es bis -9 runtergehen. Für die nächsten Nächte sind -12°C angesagt. :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 25. Februar 2018, 20:47:11
Tief im Westen Takt -1,4 °C und kälter als rd. -5 °C soll es kommende Nacht noch nicht werden. Das Grauen trifft erst um die Wochenmitte hier ein.  :-X

Ich wünsche euch, dass eure Pflanzen es packen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Marianna am 25. Februar 2018, 20:51:58
Also wir haben jetzt -10 und wenn ich auf agrarwetter schau, wird mir mulmig :-\

Ich hoffe meine Roselilys in den Töpfen überleben. Ist der 2. Winter draußen und ich hab sie dick eingemummelt in den Schuppen gestellt. Die neuen, frisch getopften Tigerlilien stehen aber noch im Keller. Der Rest der Töpfe steht dick eingepackt an der Hauswand. Vor allem auf ein paar winterharte Rosmarin bin ich gespannt...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Februar 2018, 00:32:41
-14 ich hab mir lilienzwiebeln gekauft und im auto lassen,hoffentlich überlebens
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 26. Februar 2018, 06:11:28
Guten Morgen,
- 5 Grad, als ich das Haus verließ, schneiselte es ganz leicht...
Kämpfen wir uns durch die Woche  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2018, 06:12:29
Gestern Abend zog es sich erst noch zu und es fielen ein paar verirrte Flocken. Dennoch ging es runter auf aktuell -9,5°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 26. Februar 2018, 06:13:14
Taktl.  - 16 °C 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 26. Februar 2018, 06:14:13
- 16??? Da würde ich das Haus nicht mehr verlassen...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 26. Februar 2018, 06:16:01
Im Berliner Nordwestzipfel minus sieben Grad und bedeckt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 26. Februar 2018, 06:22:20
Klar und -13°.
Wetteronline will übermorgen -22° bei uns. Na dann hoffen wir mal das die anderen Wetterdienste stimmen und es bei den -15° von denen bleibt....
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 26. Februar 2018, 06:25:30
Chiemsee, -13,4°C aktuell. Die Nacht auf Mittwoch könnte an den -16°C kratzen und wäre dann die kälteste. Wenn es so bleibt willl ich nicht meckern.
Ich darf heute auf die Berge zum Skilehrern. Bin gespannt was das wird. -20°C sind angesagt, dazu ein Mittelwind von 15 km/h. Ich hoffe die Schüler sind klamottenmäßig vorbereitet...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2018, 06:34:49
-8 Grad und leise rieselt der Schneeeee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 26. Februar 2018, 06:36:04
Schleswig-Holstein Mitte
-5°C, klarer Himmel, leichter Wind.
Boooaahh ist das eisig bei Euch im Süden ::) ::) :P
Mir reicht das hier bei uns schon...
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: blubu am 26. Februar 2018, 06:38:50
Torgau NS -9,5° eiskalter NO-Wind sternenklar
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2018, 07:18:04
Auf der anderen Seite der Elbe ging die Temperatur bis auf -11°C runter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sternrenette am 26. Februar 2018, 07:22:35
BY, DLG, -15 C und Sonne
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Most am 26. Februar 2018, 07:38:05
 >:( -9° gefühlt ca -15°. Die Heizung im GH muss arbeiten trotzdem fiel die Temperatur da auch knapp unter null.
Immerhin kommt jetzt die Sonne wieder mal.  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 26. Februar 2018, 07:57:51
Vergangene Nacht -14°C momentan noch -13°C , bedeckt und windig. Die Kälte schmerzt richtig, durch den Wind im Gesicht :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2018, 08:03:38
NÖ Harzvorland -8°, bedeckt, ganz leichter Schneefall.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 26. Februar 2018, 08:08:28
Sonne pur, aktuell aber -16,5°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 26. Februar 2018, 08:10:02
Südl. Niederrhein -4 °C, bedeckt, ganz leichter Schneefall.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 26. Februar 2018, 08:10:35
Ebenfalls Sonne pur.

Tmin waren -10 °C, und derzeit ist es unwesentlich weniger kalt.
 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: realp am 26. Februar 2018, 08:12:02
-9,6 draussen, leicht bedeckt, starke Bise / in der Speisekammer + 6 Grad ohne Wind...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 26. Februar 2018, 08:15:22
Bei uns waren es -7 Grad im Hof und -6 an der Hütte im Garten. Die Tage werden wir vor allem auf regelmäßiges Erneuern der Tränkenfüllung für die Hühner und Gänse achten müssen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 26. Februar 2018, 08:21:14
Aktuell -8°C, in der Nacht -13°C, ganz leichter Schneefall aber es scheint wieder ein sonniger Eistag zu werden. :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 26. Februar 2018, 08:35:23
Aktuelle Temperatur:
Scoresbysund (Ostküste Grönlands): +3 °C, Regen
Spitzbergen: +3 °C, bedeckt
Venedig (Ostküste Italiens): -4 °C, Sonne
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2018, 08:44:03
Heute Früh -8,2°
Die Sonne scheint.
Es soll noch etwas kältere Nächte geben, ab Donnerstag dann aufwärts gehen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 26. Februar 2018, 08:45:13
Südöstliches Österreich: Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht -17,5°C, aktuell ca. -13°C; schleierartige Bewölkung. Wenn die Schieflage der Prognosen anhält (leider sehr wahrscheinlich), haben wir von MI auf DO -20°C. Zum Vergleich: vor genau einem Jahr hatten wir tagsüber +16°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2018, 08:47:39
Dadurch ist anschließend die Obstblüte erfroren. Dann doch lieber jetzt etwas Winter.  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 26. Februar 2018, 08:48:25
Aktuelle Temperatur:
Scoresbysund (Ostküste Grönlands): +3 °C, Regen
Spitzbergen: +3 °C, bedeckt
Venedig (Ostküste Italiens): -4 °C, Sonne

Jetzt auf Grönland gärtnern, das wär's.  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 26. Februar 2018, 08:48:37
Im Berliner Nordwestzipfel minus sieben Grad und bedeckt.

Temperatur unverändert, aber inzwischen kommt immer wieder mal die Sonne durch. Hat ein bisschen Schneegriesel gegeben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 26. Februar 2018, 08:50:22
Nachts -13° locker bedeckt bis bewölkt, die Sonne scheint immer mal milchig.
Draussen wirkt alles schockgefroren. Meine vielen Kamelien und anderen Immergrünen werden den plötzlichen Temperatursturz von +8° gestern zu -13° heute Nacht ganz und gar nicht mögen. 21° Differenz!!  :o

Locarno hat mit -3° Tiefsttemperatur übrigens grad 10° mehr als das Bergdorf hier.


Titel: Re: Februar
Beitrag von: Aella am 26. Februar 2018, 08:53:04
-9 Grad, strahlender Sonnenschein.  :D Ab heute Mittag soll es sich zuziehen, aber nicht wärmer werden  :(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 26. Februar 2018, 08:53:16
Dadurch ist anschließend die Obstblüte erfroren. Dann doch lieber jetzt etwas Winter.  ;)

Die Obstblüte ist die letzten zwei Jahre erfroren, weil wir Spätfrost hatten - in unserer Gegend ein Phänomen, daß alle 30 Jahre mal auftritt - und ganz sicher nicht 2x hintereinander.
Die Tagesmitteltemperaturen liegen hier regional jetzt mehr als 10°C unter dem langjährigen Mittel - das finden viele Obstbäume wohl auch nicht so witzig (hier werden neben Äpfeln auch Pfirsiche und Marillen angebaut).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 26. Februar 2018, 08:55:06
Nachts -13° locker bedeckt bis bewölkt, die Sonne scheint immer mal milchig.
Draussen wirkt alles schockgefroren. Meine vielen Kamelien und anderen Immergrünen werden den plötzlichen Temperatursturz von +8° gestern zu -13° heute Nacht ganz und gar nicht mögen. 21° Differenz!!  :o

Locarno hat mit -3° Tiefsttemperatur übrigens grad 10° mehr als das Bergdorf hier.

Ach herrje! So ein Mist.

Hier wurde es ja allmählich immer kälter, sodass zumindest mal die Pflanzen, die das können, sich abhärten konnten. Aber so ein Temperatursturz erinnert ja an die Silvesternacht 1978/79 in Süddeutschland.  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2018, 09:00:10
In Berlin immer das gleiche: Sonnenschein und Frost  ;) aber ich hasse es, wenn im Wetterbericht ständig wiederholt wird, es wird NOCH kälter  >:(  >:( 
Heute z.Z. -9, ein paar wenige Flöckchen sind heute Nacht gefallen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Februar 2018, 09:03:01
Südharz 420münN

In der Nacht teilw. bewölkt bei durchschnittlich -7°
Gegen 4°° setzte dann mäßiger bis starker Schneefall ein, aktuell 4cm Neuschnee bei -5,5°

Bin gespannt, wir fahren gleich einkaufen in die Kreisstadt 15Km entfernt. ob dort auch Schnee liegt, oder wieder nur in unserer kleinen Schlucht?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 26. Februar 2018, 09:46:47
Ganz im Westen gibt es immer wieder minutenlang Schneegestöber und Aufhellungen im Wechsel; das Ganze bei -6°C (T-min -8°C). Zu wenig für einen Winterschutz  :(.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Melisende am 26. Februar 2018, 09:52:42
Bei uns war die bisher kälteste Nacht des Winters mit - 11 Grad.

Aktuell liegen wir bei - 7 Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Februar 2018, 09:58:01
noch immer 2stellig im minus,mag garnicht raus, wenn ich nur bei der balkontür hinseh
seit ich den balkon hab,gabs nie soviel schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 26. Februar 2018, 10:02:43
mag garnicht raus
Kann ich gut verstehen.  :P :P :P
Bei mir schneit es nun auch in dicken Flocken, mit Gestöber. :P Ich hoffe inständig, das es keine geschlossene Schneedecke mehr wird.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 26. Februar 2018, 10:12:46
Gestern +8°... nachts -13°... aktuell -4° und Sonne! Ich kann sie gar nicht geniessen...

Die nächste Nacht soll es auf -14° runter gehen und tagsüber dann wieder auf -3° rauf, auch bei sonnigem Wetter.
In der Nacht auf Mittwoch stehen dann 'nur' noch Tmin -9° und Tmax -3° in der Vorhersage.
Das sind schon arge Ups und Downs. Wobei vermutlich der erste Sturz von Plus auf tief Minus das Schlimmste für die Pflanzen war.

...Aber so ein Temperatursturz erinnert ja an die Silvesternacht 1978/79 in Süddeutschland.  :P
Meine Freundin in der Nähe von Münster schrieb mir gerade, dass es damals bei ihr in dieser Nacht von +14° auf -15° nachts ging, das wäre tatsächlich vergleichbar bzw. sogar ein Temperatursturz von -29°, puh.

Ich muss mal fragen, wie ihre Kamelien damals darauf reagiert haben.

 
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2018, 10:56:07
Letzte Nacht wieder um die -7°C, allerdings sind nun Wolken aufgezogen, durch die es die Sonne nur gelegentlich schafft. Aktuell -3°C, der Wind weht weiterhin eisig. Von Schnee kann ich hier nur träumen, der kommt dann wahrscheinlich am Freitag, wenn es wieder wärmer wird, nur um gleich darauf wieder wegzutauen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 26. Februar 2018, 11:05:57
Eine dünne Schneedecke auf den ohnehin schon gefrorenen Boden bringt nicht mehr viel Gutes, eher schadet sie, weil bereits eine dünne weiße Schicht die Abstrahlung stark erhöht und die Temperatur über der Schneedecke erst recht sinken lässt.
Jetzt brauch ich Schnee definitiv nicht. Und der kommt hier wohl erst Donnerstag, zusammen mit milder Luft.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 26. Februar 2018, 11:07:52
Hier gab es gestern noch eine dünne Schneedecke, auf den noch nicht oder nur angefrorenen Boden. Ich schätze, das war schon nicht schlecht.

Schnee gibt's derzeit wohl sogar in Rom
Rom in Weiss
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 26. Februar 2018, 11:39:06
Hier war bei -11,6° C das Tmin erreicht. Die Unterschiede zur Wetterstation schrumpfen. Dort wird -12,2° C als Tiefstwert angegeben. Am Boden wurden -15° C gemessen.

Takt -7° C, Sonne-Wolken-Mix, immer noch windig.

Die voraussichtlichen Tiefstwerte der nächsten 3 Tage wurden etwas nach unten korrigiert. Es soll -13°, -14° und am Donnerstag -10° C geben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 26. Februar 2018, 11:47:22
Derzeit verdichten sich offenbar die Hinweise auf eine deutliche Erwärmung Anfang März. Damit wäre der Frühling in greifbare Nähe gerückt. Also: Durchhalten lohnt sich!  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 26. Februar 2018, 12:22:35
Hier gab es gestern noch eine dünne Schneedecke, auf den noch nicht oder nur angefrorenen Boden. Ich schätze, das war schon nicht schlecht.

Schnee gibt's derzeit wohl sogar in Rom
Rom in Weiss
Ich denk das bisschen Schnee ist das kleinere Problem. Aber die -8 bis -10° die im Moment für morgen und übermorgen drin sind, die werden für ne Menge Umsatz bei den dortigen Gärtnereien  und Baumschulen sorgen, falls es so eintritt.

Hier aktuell -8° und ein paar Wolken ziehen durch.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 26. Februar 2018, 12:35:58
Hier schneit's bei leichtem Wind und immerhin schon -5°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 26. Februar 2018, 13:18:31
Takt -4 °C, kein Wölkchen am Himmel und ein unangenehm böiger Wind.

Auf dieser Karte sieht man die derzeitige enormeTemperaturanomalie: Am Nordpol etwa 20 °C wärmer als normal, über den gesamten europäischen Kontinent mit Ausnahme der iberischen Halbinsel etwa 10 °C kälter.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 26. Februar 2018, 13:27:44
Also geht's den armen Eisbären noch mehr an den Kragen...  :(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2018, 13:31:15
Die letzten Tage war ich immer so jeweils 2 Stunden im Garten, das war im Sonnenschein auch ganz angenehm. Heute hat sich der Himmel zugezogen, da hab ichs nicht ausgehalten  :-\  nur schnell Vögel gefüttert, Wasser gegeben (aus der Thermoskanne) und wieder geflüchtet. Einiges sieht echt jämmerlich aus  :-[ und immer noch kein wirkliches Ende der Eiszeit in Sicht.

-3,8° aktuell.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Februar 2018, 13:37:24
Hier im Moment 0 Grad, sonnig. Es ziehen Wolken auf.
Nach den Schneeglöckchen liegen jetzt die Primeln platt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 26. Februar 2018, 13:37:57
Heute früh -7 und grau, jetzt -3, immer noch grau und es schneit
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 26. Februar 2018, 13:41:52
Im österr. Staats-TV kam gerade die Meldung, daß die vergangene Nacht die kälteste des bisherigen Jahrtausends gewesen ist (lt. ZAMG kommt das aber alle 7-10 Jahre vor  ::)). Entwarnung - also Anstieg auf normale Temperaturen - ist nicht vor Freitag in Sicht. Aktuell -7,5°C bei bedecktem Himmel - man sollte sich an den Katzen orientieren, die gehen momentan auch nicht freiwillig raus.  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 26. Februar 2018, 13:47:01
Tmin nachts -7°, jetzt -2°C. Hier wird es voraussichtlich erst am Samstag wieder Plusgrade geben, die tiefsten Temperaturen sind Mittwoch und Donnerstag früh mit -9 bzw. -10°C zu erwarten. Heute Morgen schien die Sonne, zwischendurch schneite es kurz, jetzt ist es zunehmend bewölkt mit kaltem Wind aus Nordost.

OT: fast alle Töpfe sind jetzt in der (neonröhrenbeleuchteten) Garage. OT-Ende
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Marianna am 26. Februar 2018, 14:00:24
Aktuell -10, bewölkt und leichter Schneefall  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 26. Februar 2018, 14:42:29
-1° und weiterhin sonnig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 26. Februar 2018, 15:26:02
-5° C, etwas weniger Sonne, mehr Wolken und immer noch dieser schneidige. eisige Wind. War nur so kurz wie möglich draußen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Februar 2018, 15:30:23
Es wird kälter, obwohl die Sonne scheint, jetzt -1,5 in Hausnähe.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 26. Februar 2018, 15:45:03
Hier ist es noch gar nicht über -2 °C hinausgekommen. Dichtes Schneetreiben wechselt jetzt mit kurzen sonnigen Abschnitten. Alle Vorfrühlingsblüher sind tiefergelegt. :-[
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2018, 15:47:14
Wo ist "hier", Leonora ? könntest Du in Deinem Profil angeben  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: realp am 26. Februar 2018, 15:56:43
draussen -5, in der Speisekammer +5 / zwischen den Vorfenstern ist das Wasser in den Hyazinthengläsern gefroren, vom WC in der Gästetoilette ganz zu schweigen...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 26. Februar 2018, 16:03:13
Wo ist "hier", Leonora ? könntest Du in Deinem Profil angeben  ;)

Südl. Niederrhein -4 °C, bedeckt, ganz leichter Schneefall.

Entschuldigung. Ich hatte es heute früh dazugeschrieben. Mit dem Profil, da arbeite ich immer noch dran.  :-X ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 26. Februar 2018, 16:03:28
Im Augenblick - 2 Grad, gefühlt natürlich deutlich kälter  :-X und es schneiselt ganz dezent bei leicht bewölktem Himmel.
Freiwillig gehe ich heute nicht mehr raus...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: oile am 26. Februar 2018, 17:49:34
Mein Kontrollbesuch im kleinen Gewächshaus hat mich heute sehr gefreut: Die Grablichter blaken vor sich hin, Frostschäden konnte ich be allen dort eingelagerten Pflanzen bisher nicht feststellen. Probe"bohrungen" im Substrat ließen selbiges locker anfühlen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2018, 18:15:03
Heute Mittag kam ab und zu die Sonne heraus, und es wurde bis zu -1°C "warm". Später trieb der Wind ein paar Flöckchen vor sich her, jetzt pustet es wieder stärker, dafür ohne Schnee, und das Thermometer zeigt schon -4°C an, die kommende Nacht wird also wohl nochmal ein gutes Stück kälter. Aus den 14,5 Litern Schnee am Freitag sind 3,5 Liter geworden, dafür soll es am Mittwoch nun bis zu -12°C geben. Es bleibt also weiterhin spannend, wenn auch ohne große Überraschungen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2018, 18:24:00
Klar und -13°.
Wetteronline will übermorgen -22° bei uns. Na dann hoffen wir mal das die anderen Wetterdienste stimmen und es bei den -15° von denen bleibt....

-22 ist für die Amur-Region doch warm?!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2018, 18:26:54
Alles was wärmer als -25° Grad ist, ist doch für Mitte Februar nix Besonderes?!

Oder lebt ihr alle am Südufer des Lagio Maggiore?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2018, 18:36:14
Heute wechselten sich Sonnenschein und ein Hauch von Schneeflocken ab, die Nachmittagstemperatur lag bei -4,7°C, aktuell ist es klar und schon wieder bei -7,8°C angekommen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2018, 18:37:30
bei uns hat es mehr oder weniger den ganzen Tag geschneit, auch mal Sonne
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 26. Februar 2018, 18:40:37
Alles was wärmer als -25° Grad ist, ist doch für Mitte Februar nix Besonderes?!

Ich behaupte einfach mal, dass wir schon Ende Februar haben.  ;D
Selbst im "warmen" Ruhrgebiet rauscht die Temperatur jetzt in den Keller.
Das Außenthermometer zeigt -4,5°C an.
Heute waren ein paar Wolken unterwegs, die ein paar Flocken fallen ließen.
Ich warte schon sehnlichst auf das Wochenende....
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2018, 18:42:06
Mitte Mai is ois vobei!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 26. Februar 2018, 19:47:21
Mitte Mai is ois vobei!

Du machst mir echt Mut!  ;D ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 26. Februar 2018, 19:56:49
Dann kommt die Sommerdürre, gefolgt von den Herbststürmen mit den ersten frühen Frösten.
Dazwischen ein kurzes Zeitfenster schönsten Gartenwetters, während man in Urlaub ist.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 26. Februar 2018, 21:29:25
Takt -8 °C. Ob das bis morgen früh wirklich nicht unter die angesagten -11 °C geht?  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sternrenette am 26. Februar 2018, 21:30:16
Hier schon, -16 aktuell. Morgen früh vermutlich -20.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Februar 2018, 21:32:45
- 10 es ist bewölkt, sonst wärs schon kälter
bei 28 grad im zimmer wirke ich dagegen
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Februar 2018, 21:52:07
Hier sind es schon -7 Grad.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Februar 2018, 22:11:34
Südharz 420 ünN

Mäßiger bis starker Schneefall seit 4°° durchgehend. Mittags flogen die Flocken im Sonnenschein.
Tagsüber -3° bis -5° windig, arktisch

Aktuell sternenklar, 10cm Neuschnee -7°

Alles ist gut zugedeckt. :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2018, 22:18:05
Unser Thermometer zeigt -11 oder -12 °C an, kann es nicht so genau erkennen wegen Dunkelheit.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: oile am 26. Februar 2018, 22:20:57
Bummeln über den Kudamm nach einem schönen Essen war heute nicht so der Brüller.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Februar 2018, 22:39:26
Bummeln über den Kudamm nach einem schönen Essen war heute nicht so der Brüller.
da hat man wenigstens Platz... ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Februar 2018, 22:56:26
jetzt sinkt es weiter...wir sind bei -8,6°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Pattevugel am 26. Februar 2018, 23:16:52
Oje ... Wenn ich lese, was für Temperaturen ihr teilweise habt...
Im Kölner Norden hatten wir heute Morgen gegen 6Uhr -5.5 Celsius.
Tagsüber knapp unter 0.
Aktuell wg. aufkommender Bewölkung gleichbleibend -3 bis 3.5C.
(Off Topic):
Oliven"baum" [im Kübel] und großer Oleander [ausgepflanzt] sehen ganz ok aus.
Rosmarinstrauch, was für ein Unkraut, unbeeindruckt. Salvia officialis leidet, aber der kommt wieder, wie nach den Spätfrösten 2017.
Toi toi toi, dass eure Empfindlichen überleben!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Februar 2018, 05:59:25
Südharz 420 münN

Takt -14,2°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 27. Februar 2018, 06:19:39
Im Berliner Nordwestzipfel ebenfalls -14  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 27. Februar 2018, 06:23:03
  Taktl.  - 18.8 °C  sagt mein Aussensensor ,
- 17 °C mein Heizungssensor in 2,5m Höhe , und Auto meldeet gerade  -18 °C

Fazit : saukalt......
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 27. Februar 2018, 06:25:09
Im Berliner Nordwestzipfel ebenfalls -14  :P

Hier auch.  :(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: blubu am 27. Februar 2018, 06:26:22
Torgau NS -15 C , blauer Himmel
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 27. Februar 2018, 06:31:29
Chiemsee, -12°C und 2 cm Neuschnee. Gut so, dann brauch ich kein Vlies für die morgige Nacht auslegen die ja wieder kälter werden soll.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2018, 06:34:05
-16°C  >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 27. Februar 2018, 06:34:41
-7 gegen 6 Uhr in Rheinhessen. Aber die eigentlich kalte Nacht ist ja die nächste.

Gestern Abend empfand ich den Weg von der Arbeit zum Auto als so unangenehm! Zuhause stellte ich fest, es waren erst -4 Grad. Ich kann mich nicht erinnern, in Jahren mit langen zweistelligen Zeiten so gefroren zu haben wie derzeit. Der Wind ist fürchterlich.

Markus
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2018, 06:38:18
Guten Morgen,
bei uns -7 Grad und trocken...Bald haben wir es geschafft!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 27. Februar 2018, 06:43:37
-8,7°C zeigt mein Termometer an. Wolkenlos
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sandkeks am 27. Februar 2018, 07:12:43
Auch hier -16 °C.  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: July am 27. Februar 2018, 07:17:21
Schleswig-Holstein Mitte
Leicht bewölkt, noch windstill, -5°C, es hat etwas Schnee gegeben. Die nächsten beiden Nächte sollen -10°C werden......

----Ich mag keinen Winter mehr, ich mag keinen Winter mehr, ich mag keinen Winter mehr.............
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 27. Februar 2018, 07:19:30

----Ich mag keinen Winter mehr, ich mag keinen Winter mehr, ich mag keinen Winter mehr.............


Ich auch nicht, aber wenn, dann lieber jetzt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Conni am 27. Februar 2018, 07:32:07
Wolkenlos, -15°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2018, 07:36:25
NÖ Harzvorland: auf unserem von der Sonne privilegierten Hügel sind es  - 13°, weiter unten wird es deutlich kälter sein. Blauer Himmel, Sonne, alles dick weiß bereift. Den wenigen Schnee von gestern kann man vernachlässigen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 27. Februar 2018, 07:43:10
-11 Grad, dünne lockere Schleierwolken, die des nachts nichts gebracht haben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 27. Februar 2018, 07:47:49
Nächtens max. -10, aktuell -8
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 27. Februar 2018, 07:59:09
Aktuell -13°C, die Sonne blinzelt. Die Vorhersagen schieben das Ende der Eiszeit immer weiter hinaus. :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Februar 2018, 08:01:14
-12° blitzeblauer Himmel und Sonnenschein
Titel: Re: Februar
Beitrag von: realp am 27. Februar 2018, 08:04:54
-11, Sonne, etwas weniger Bise
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Februar 2018, 08:05:15
NÖ Harzvorland:  - 13°, weiter unten wird es deutlich kälter sein.

Oh ja, auf der Leeseite des Harzes, Nordhausen hat -17° gemeldet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 27. Februar 2018, 08:06:09
Bei mir am Niederrhein ging es auf -6 °C runter. Aktuell genau so kalt, dabei blauer Himmel und Sonne.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 27. Februar 2018, 08:06:46
Oje ... Wenn ich lese, was für Temperaturen ihr teilweise habt...
Im Kölner Norden hatten wir heute Morgen gegen 6Uhr -5.5 Celsius.
Tagsüber knapp unter 0.
Aktuell wg. aufkommender Bewölkung gleichbleibend -3 bis 3.5C.
(Off Topic):
Oliven"baum" [im Kübel] und großer Oleander [ausgepflanzt] sehen ganz ok aus.
Rosmarinstrauch, was für ein Unkraut, unbeeindruckt. Salvia officialis leidet, aber der kommt wieder, wie nach den Spätfrösten 2017.
Toi toi toi, dass eure Empfindlichen überleben!

Berichte mal später im Jahr, was aus denen geworden ist: Blütenstrauch oder Brennholz?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: oile am 27. Februar 2018, 08:13:46
T akt -13 Grad, sonnig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 27. Februar 2018, 08:16:04
Aktuell -16°C, sonnig, aber mit milchigem Schleier.
Die Höchstemperatur (haha) gestern war -8°C trotz strahlendem Sonnenschein. Vorm kalten Ostwind waren wir durch unseren Hang Gott sei Dank geschützt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Februar 2018, 08:17:27
Vergangene Nacht -14°C, momentan -12,8°C die Sonne lugt hervor und es ist windig was einem die Temperatur noch viel kälter erscheinen läßt!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 27. Februar 2018, 08:19:44
Wir hatten "nur" -12° als Minimum die vergangene Nacht.
Gestern gings nicht höher als -8°.

Mal sehen was die kommende Nacht bringt. Wenns wieder bei -12° bleibt OK. Wetteronline wills bis -20° runter gehen lassen, der Rest der Wetterfrösche sagt bei uns so -15 bis -16 vorher. Mal sehen.

Sehe gerade das WO auch auf -17° nun ging.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 27. Februar 2018, 08:24:44
Südöstliches Österreich: dank der Wolkendecke fielen die Temperaturen letzte nacht 'nur' auf -9°C - dort sind sie bis jetzt geblieben. Erstaunlich war, daß es gestern nachmittags trotz -7°C zu schneien begonnen hat und bis in die Nacht hinein sind dann ca. 3 cm zusammmengekommen.
Die kälteste Nacht steht uns angeblich bevor - es soll bis auf -20°C hinuntergehen, weil es angeblich aufklart. Aktuell ist nix davon zu sehen - die Wolkendecke ist nach wie vor geschlossen.

Ich finde irgendwie keine Vorschau für die kommende Woche, in der eine deutliche Erwärmung angezeigt wird - immer noch Tageshöchstwerte um den Gefrierpunkt. Wo steckt bloß der Frühling?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 27. Februar 2018, 08:34:23
Wenn du die nächste Woche meinst, dann hier  ???
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 27. Februar 2018, 08:36:36
Es besteht also noch Hoffnung  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 27. Februar 2018, 08:38:34
Ja, wobei die höheren Temperaturen jetzt täglich weiter nach hinten raus geschoben wurden
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 27. Februar 2018, 08:39:18
Hier im Südwesten wird es noch eine kalte Nacht mit etwa -12 Grad geben. Danach ist deutliche Erwärmung angesagt. Wie rasch und wie weit die Warmluft Richtung Nordosten vorankommt, ist derzeit unklar.

Bei solchen Wetterlagen passiert es immer wieder, dass die Erwärmung letztlich langsamer voranschreitet als zunächst prognostiziert. Die einmal eingeflossene scheint in Bodennähe förmlich festzukleben, weil sie viel schwerer als dir einfließende  Warmluft ist. Die gleitet dann oben auf und bringt Niederschläge.


Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 27. Februar 2018, 08:43:38
Nein, das wollte ich jetzt nicht hören  >:( :-X

Bei uns bleibt immer das ganze Übel hängen...das schlechte Wetter zieht von NW nach SO und die warmen Strömungen von SW nach NO...oder so  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 27. Februar 2018, 08:45:09
O.k.
Spitzbergen: Takt +3Grad.

Besser?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 27. Februar 2018, 08:46:10
Was juckt mich das Badewetter auf Spitzbergen  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Februar 2018, 08:52:14
Guten Morgen,
bei uns -7 Grad und trocken...Bald haben wir es geschafft!

Ha ha ha - Bist Du sicher?
Hier sind Takt -7°  :(

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Februar 2018, 08:55:32
Schleswig-Holstein Mitte
Leicht bewölkt, noch windstill, -5°C, es hat etwas Schnee gegeben. Was - so warm? Die nächsten beiden Nächte sollen -10°C werden......Hier soll es bis -14° herunter gehen lt. Wetter.online :o

----Ich mag keinen Winter mehr, ich mag keinen Winter mehr, ich mag keinen Winter mehr.............

*unterschreib*
LG von July
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Februar 2018, 09:01:39
Die gleitet dann oben auf und bringt Niederschläge.

Genau, zwischen den Bergen halten sich dann Kaltluftseen=Inversionswetterlage.

Schöne Nebelbänke bei Sonnenaufgang sind dann zu sehen. :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 27. Februar 2018, 09:12:40
Nächtens max. -10, aktuell -8

Hier auch - die Sonne ist milchig verschleiert, Wind gibt's GsD keinen
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hjkuus am 27. Februar 2018, 09:42:22
Heute morgen -4,5 Grad und kein Schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Dolomedes am 27. Februar 2018, 10:41:57
Hier sind es aktuell immer noch -10°C. Keine Wolke am Himmel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2018, 10:51:19
Um Mitternacht waren es "nur" -4°C und bewölkt, offenbar hat das gereicht, damit gerade so viel Schnee fällt, dass die Landschaft weiß überpudert ist. Heute Morgen ist es dann wohl aufgeklart, und das Thermometer fiel in den Keller, an zweistelligen Minustemperaturen sind wir gerade so vorbeigeschrammt. Aktuell sind es am Fenster noch -5,5°C, dafür scheint wieder die Sonne, und der eiskalte Wind hat zum Glück ein wenig nachgelassen. Eine Erwärmung ist nach wie vor erst ab Freitag vorausgesagt, drei eisige Nächte und drei kaum wärmere Tage wird es also noch mindestens geben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: KaVa am 27. Februar 2018, 11:18:36
Letzte Nacht waren es im südl. Land Brandenburg -17°C und heute Nacht soll es wieder so eisig werden und das alles ohne Schnee.  :P
Im Moment sind es immer noch -4°C  bei strahlendem Sonnenschein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 27. Februar 2018, 12:40:26
Die gleitet dann oben auf und bringt Niederschläge.

Genau, zwischen den Bergen halten sich dann Kaltluftseen=Inversionswetterlage.

Schöne Nebelbänke bei Sonnenaufgang sind dann zu sehen. :)

Also hier im Land der Inversionslagen  gibts da keine Nebelbänke sondern Hochnebel (Oberschwaben gilt als die Hochnebelanfälligste Ecke Europas). Durchaus mal über Wochen hinweg im Winter. Es gibt kaum was trüberes und tristeres.
Aktuell Sonnig aber immer noch unter -8°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 27. Februar 2018, 12:56:03
Wir haben hier viel Sonne, kaum Wind, viel Kälte, wobei die Temperatur von -13°C am Morgen schon auf aktuell -8°C geklettert ist.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 27. Februar 2018, 13:31:19
Die Achterbahnfahrt geht hier in ein langsames wieder Hochschrauben der Temperatur über.
Mit den -10° heute Nacht scheint die Talsohle durchschritten.
Die Sonne hat schon Kraft, inzwischen sind es -3° - die nächste Nacht sind nur noch -7° prophezeit und es sollen auch Wolken aufziehen... hoffentlich.

Kühl wird es aller Voraussicht nach auch anfangs März bleiben, aber immerhin gehen die Tagestemperaturen ab dem WE wieder ins Plus und die Minusgrade bewegen sich nur leicht unter Null. Sehr bald wird also alles wieder ausgepackt...  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Marianna am 27. Februar 2018, 13:42:05
Die Talsohle ist bei uns noch nicht erreicht, aber immerhin sind sie für die kommende Nacht von -16 auf -15 raufgegangen ;D. Bin gespannt, was meine Rosen nach dem Auftauen so meinen... ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 27. Februar 2018, 17:19:35
Heute hatten wir die bisher kältesten Nacht- und Tagestemperaturen. Tmin -12,8° C, Tmax -7° C, gedämpften Sonnenschein und nur noch leichten Wind.

Takt -7,8° C
Morgen soll es schon ein kleines bisschen weniger kalt werden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 27. Februar 2018, 17:21:40
Hier lagen die Temperaturen heute zwischen -8° und -3°C, mit zeitweisem Sonnenschein. Morgen ist der vorerst kälteste Tag mit Höchsttemperaturen von -5°C angesagt. Ab Samstag dann evtl. wieder mal was über Null. Die Garagentemperatur ist zumindest nachts im Minusbereich, aber wenigstens nicht so tief wie draußen. Zwei Kästen mit austreibenden Tulpenzwiebeln sind nun im Keller. Der Rest muss da so durch.
Helleboren-, Galanthus- und Muscariblüten draußen liegen allesamt danieder.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 27. Februar 2018, 17:50:29
Hier wird es trotz leichter Bewölkung nochmal auf knapp unter -10 °C runtergehen. Danach wird es dann stetig milder, und solche Tiefstwerte sind dann für diesen Winter hier auch ziemlich sicher passé.

Takt -5 °C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Februar 2018, 17:52:44
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es am Nachbarhaus heute Morgen  -17°C hatte...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 27. Februar 2018, 17:57:02
Takt -5 °C.

Im Berliner Nordwestzipfel ebenfalls. Kommende Nacht soll es wieder auf bis zu -15 °C runtergehen.
Auch in den beiden Nächten danach werden nochmal Temperaturen unter -10 °C erwartet.

Morgen soll es maximal nur -8 bis -5 °C geben, plus Wind - die Dachdecker haben sich abgemeldet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: dmks am 27. Februar 2018, 18:21:43
Ich bin froh daß ich mein Scheunendach im Januar gedeckt habe :D Das Wetter war schön - und bei 150m² Dachfläche kamen eine Menge alte Dachlatten zusammen (Bieberdeckung, also ziemlich eng gelattet)
Die brutzeln jetzt schön im Ofen ;D

Ansonsten....es wird arschkalt, sind jetzt zwar erst knapp sieben Grad minus; aber der Nordostwind ist ekelhaft und ich hab in genau die Richtung kilometerweit freie Sicht....
heut früh waren es minus 16, bißchen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 27. Februar 2018, 19:17:12
Eben hab ich eine interessante Entdeckung gemacht.
Am 27. Februar vor genau 1 Jahr waren es hier +2° bis +16°C - zu heute -10° bis -3°C also das andere Extrem!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 27. Februar 2018, 20:03:07
Chiemsee, Takt -11,4°C, glockenklar. Dürfte -16°C werden heute in der Nacht. Dann ist der Käse gegessen. Gott sei es getrommelt und gepfiffen.

Ich heize hier wie ein Lokomotivführer an der Dampflok wenn ich am Abend nach Hause komme. Mein Haus steht komplett frei und der andauernde Ostwind schiebt die Wärme unerbittlich aus dem Haus. Aktuell 17°C in der Küche und 13°C im Büro (wo nicht jeden Tag eingefeuert wird). 4°C Verlust in 10 Stunden. Ohne den Wind wäre es nicht so derbe.

Der aktuelle Lauf von GFS gefällt mir richtig gut für meine Ecke. Kaum noch Frost, Niederschlag und nicht so bacherlwarm wie in anderen Jahren um diese Zeit. Es wird doch nicht ein Frühjahr für Gärtner werden wollen?

Gfs-Lauf Seebruck, 12z vom 27.02.18
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 27. Februar 2018, 21:00:50
Zitat aus der SZ von heute:
Zitat
.... ist diese Wetterlage um diese Jahreszeit meteorologisch gesehen an Normalität kaum zu überbieten.

Ich bin heute durch den Garten gegangen und frage mich ob all die am Boden liegenden Glückchen, Märzenbecher, Helis ...  der gleichen Meinung sind. Diese Pflanzen blühen auch in weniger milden Wintern um diese Zeit, ich kann mich aber nicht erinnern, sie schon mal in solchem Zustand gersehen zu haben.

Takt -5° am Haus
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Nina am 27. Februar 2018, 21:02:25
Ja, da kann ich mich auch nicht dran erinnern.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 27. Februar 2018, 21:16:40
Winterlinge und Märzenbecher standen schon im Januar voll in Blüte, Narzissen zeigten schon Knospen - sowas habe ich hier noch nicht erlebt, selbst 2012 nicht. Mittlerweile liegt alles flach und das Laub sieht schon irgendwie "glasig" aus.  :-\ 

Üblich wären hier tiefe Frosttemperaturen im Januar, der Februar ist sonst der schneereichste Monat - beides trifft diesmal nicht zu.

Kahlfrost, aktuell -8°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: neo am 27. Februar 2018, 21:18:39
Ich hoffe sehr auf den Regen ab Freitag und dass er den gefriergetrockneten Pflanzen gut tun wird, zusammen mit den höher gehenden Temperaturen. Diese Nacht nochmals -11°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2018, 21:21:58
An so eine extrem späte Kältephase kann ich mich auch nicht erinnern. 2012 war es im Februar zwar noch kälter, da lag hier aber eine nicht unerhebliche Menge Schnee, und die Kälte kam zwei bis drei Wochen eher, so dass die Natur noch nicht ganz so weit war. Zwar denke ich weiterhin, dass Schneeglöckchen und Co. schon wieder "auferstehen" werden, wenn es nächste Woche wieder wärmer wird, aber besonders zuträglich wird der Frost sicher nicht gewesen sein. Hier sind es schon -7,5°C an meinem Fenster, unten im Garten dürften das dann bereits -9°C sein. Die Nacht wird also aller Voraussicht nach zweistellig.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Februar 2018, 21:26:44
Südharz
Takt -9°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2018, 21:32:08
Nördlich des Harzes ebenso.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 27. Februar 2018, 21:34:40
Niederrhein, noch -2,9 °C aber dabei bleibt es nicht, bald geht es runter.  :-[
Alle Vorfrühlingsblüher liegen platt danieder und die Helleboren haben eindeutig Frostschäden an Blütenstielen und Laub. Ganz durchscheinend. Sobald es taut, ist es wahrscheinlich Matsch. Den Rest gehe ich mir nicht so genau anschauen, dafür müsste ich aus dem Haus.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2018, 21:49:53
um 21h hatte es schon -11
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 27. Februar 2018, 21:55:17
Takt -9,7°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: dmks am 27. Februar 2018, 21:58:46
Takt -10,2
... 8) das ist wärmer als gestern um die Zeit!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 27. Februar 2018, 22:36:21
Mit aktuell -13° ist es hier jetzt schon kälter als die Tage davor als Minimum hatten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 27. Februar 2018, 22:40:19
Bisher wurde das Tagesminimum in den Morgenstunden erreicht. Heute ist es etwas anders. Das Tmin von heute früh mit -12,8° C ist jetzt schon unterschritten. Aktuell haben wir -13,0° C und das Ende scheint noch nicht erreicht zu sein.

Ähnlich ist es bei unserer Wetterstation, Tmin früh -13,3° C zu Takt. -14,7° C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Sternrenette am 27. Februar 2018, 22:48:07
-18 C bei Vollmond und Sternenhimmel.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Februar 2018, 22:56:37
-18 C bei Vollmond und Sternenhimmel.
ist das rekordverdächtig ?
wie am Feldberg vergangene Nacht, -20°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 27. Februar 2018, 23:09:30
Diese Nacht ist die kälteste dieses Winters, vielleicht werden die nächsten zwei im Nordosten nochmal ähnluch kalt. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein späterer Kaltlufteinbruch im Jahr nochmals solche Tiefstwerte bringt.
Mit anderen Worten: Es geht aufwärts.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: oile am 27. Februar 2018, 23:46:31
Diese Nacht ist die kälteste dieses Winters, vielleicht werden die nächsten zwei im Nordosten nochmal ähnluch kalt.

Für unsere Region wird genau das vorhergesagt.  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Waldschrat am 28. Februar 2018, 05:42:23
-12, zum Glück für Grünzeug mit ca. 3 cm Neuschneedecke, blöd für die heute anstehenden Aktivitäten.

Jetzt -13
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2018, 06:06:16
Takt -14,2°C. Die nächsten beiden Nächte sollen auch noch zweistellige Temperaturen bringen.  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: MarkusG am 28. Februar 2018, 06:23:52
Heute Morgen gegen 6 Uhr: zwischen -8 und -9 Grad. Selbst wenn das Thermometer noch etwas fallen sollte, ging das hier glimpflich vorüber. Ab morgen tagsüber leichte Plusgrade gemeldet und ab Samstag deutlich milder.  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 28. Februar 2018, 06:25:00
Es ging schnell auf -15° runter und blieb dann seither immer um den Wert rum. Am Boden hatten wir -19° als Minimum.
Andere Stationen in der Nähe haben dann wirklich bis unter -19° gehabt. Anscheinend gibt es noch ungünstigere Plätze als unserer.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2018, 06:31:56
Chiemsee, Tmin waren -19°C, zweimal als der Wind einschlief. Jetzt geht es mit leichtem Wind wieder nach oben. Bin direkt froh um die 3-4 cm Fluffischnee die gestern gefallen sind.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 28. Februar 2018, 06:40:27
Guten Morgen,
was für Zahlen!!!
Bei uns - 8,7 Grad und trocken. Der Wind schneidet ins Gesicht...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 28. Februar 2018, 07:02:43
Südöstliches Österreich: Tiefstwert der vergangenen Nacht -17,6°C - die hat es noch. Die Erwärmung wurde wieder verschoben - frühestens am Samstag soll es wieder zaghafte Plusgrade geben, die kommende Nacht wird angeblich ebenso kalt werden.

Dieses Bild zeigt schön, was da gerade abläuft - allerdings ist das eine innerstädtische Wetterstation, die immer mehrere Grad über den Werten am Stadtrand und im Umland anzeigt: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimaspiegel/30_tage/graz_universitaet
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 07:05:49
Auch hier, im Ruhrgebiet, gab es die bisher kälteste Nacht des Winters.
Takt: -9,7°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2018, 07:10:36
-13°C, so langsam gewöhnt man sich daran und empfindet die -5°C vom Tag als mild.  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Gartenlady am 28. Februar 2018, 07:12:51
Auch hier tiefste Temperatur, der Außenfühler meldet -7,2° leider muss ich 2° zugeben bzw. abziehen. Gestern waren es 6,9° am Außenfühler.

Interessant finde ich auch die Luftfeuchtigkeitswerte innen: 27% im Badezimmer  :o  25% im Wozi. Man sollte innen etwas Dampf ablassen.

@Staudo, ja, gestern Nachmittag fand ich -3 oder -4°  angenehm, was aber auch an der Windstille gelegen haben kann.

The "Beast from East"  gefällt mir übrigens besser als "Russenpeitsche".
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Fachwerker am 28. Februar 2018, 07:19:08
-13°C, so langsam gewöhnt man sich daran und empfindet die -5°C vom Tag als mild.  ::)

Das ist wohl wahr.

Gestern war ich zum Feierabend bei minus 8 Grad eine Stunde im Garten. Bei milchigem Sonnenschein wars einigermaßen ok.  ;D


Aktuell -14°C
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2018, 07:19:47
"Russenpeitsche".

Für mich klingt dieses Wort mit gutem Willen nach Kalter Krieg, mit Boshaftigkeit nach slawischem Untermenschen.

So viel PC muss sein.  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 07:30:43
-11 °C.

Selbst an der irischen Westküste ging es unter Null Grad, das kommt wirklich nicht oft vor.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 28. Februar 2018, 07:34:59
Taktl. -15 °C ,  nicht sooo kalt wie erwartet  ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 28. Februar 2018, 07:36:30
-17,5°C aktuell, es wird ein sonniger Tag, aber der Schnee hält sich bei Tagetemperaturen um -8°C.
Gestern Nachmittag war ein Fuchs an der Vogelfutterstelle und abends kamen 2 Rehe und ein Rehbock und bedienten sich dort. Die Viecher haben's kalt und sie haben Hunger.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2018, 07:38:53
-15 .man merkt den unterschied zu den gestrigen -10
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 28. Februar 2018, 08:01:34
-15°C die Sonne kommt durch, schwach windig!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 28. Februar 2018, 08:05:20
Um Mitternacht rum war das Tmin -14,0° C hier erreicht.
Takt -12,7° C, 76% rLF, 9 bis 20 km/h aus O, 1021 hPa, wolkenlos

An der Wetterstation wurde auch der Tiefstwert von -15,3° C gegen Mitternacht gemessen. Am Boden waren es -19° C und aktuell noch -14,0° C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Februar 2018, 08:15:05
-12 Grad Sonne und Wolken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2018, 08:15:59
Doch nochmals -9° statt der gestern vorhergesagten -7°. Der fast klare Himmel wird der Grund sein.
Rhododendron und Kamelien tragen wieder Zigarrenröllchen.
Bisher ist es sonnig.


Südöstliches Österreich: Tiefstwert der vergangenen Nacht -17,6°C - die hat es noch. Die Erwärmung wurde wieder verschoben - frühestens am Samstag soll es wieder zaghafte Plusgrade geben, die kommende Nacht wird angeblich ebenso kalt werden.
Uhh, das werden deine Kamelien ganz und gar nicht mögen... hoffentlich geht das gut.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Most am 28. Februar 2018, 08:27:18
Hier war es nun auch die kälteste Nacht mit -12°. Die Sonne lässt sich hier auch wieder einmal sehen. :-\
Im GH konnten wir die Temperatur auf +2° halten, aber mir graut jetzt schon vor der Stromrechnung.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2018, 08:53:44
-11° am Haus, der Himmel blau.
Die Sonne scheint, der Frühling ist unterwegs.  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Februar 2018, 08:57:28
Südliches Schleswig-Holstein -14 Grad in der Nacht.Jetzt noch bei strahlendem Sonnenschein -10 Grad.Zum Glück liegt hier eine 25cm hohe Schneedecke,sonst wäre ich schon in Panik.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2018, 09:05:50
-12° und leichter Schneefall.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Februar 2018, 09:30:36
Südharz 420münN

Moin,
in der vergangenen Nacht hielt sich das Thermometer bei -8,8° bei leichter Bewölkung.
Gegen Morgen sank dann die Temp. auf -15°

Takt -8,5° sonnig mit vorbeiziehenden Wolken, es schneit seit 6°° ganz leicht.

Bei dieser Witterungslage haben wir sehr gute Chancen auf Eisnebelhalos.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 28. Februar 2018, 09:32:17
Südliches Schleswig-Holstein -14 Grad in der Nacht.Jetzt noch bei strahlendem Sonnenschein -10 Grad.Zum Glück liegt hier eine 25cm hohe Schneedecke,sonst wäre ich schon in Panik.

Hier waren es -15°C (aktuell -9°C) und es liegt kein Schnee. Panik habe ich nicht, aber ich bin frustriert. Nach inzwischen 10 Tagen Kahlfrost dürfte bei den ausgetriebenen Narzissen, Primeln & Co inzwischen der Totentanz begonnen haben, genau wie im Eisfebruar 2012  :( :'(.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 28. Februar 2018, 09:37:57
Niederrhein, Takt -6,5 °C bei Sonnenschein, in der Nacht runter bis auf -7,5 °C. Kahlfrost. Die kommende Nacht soll noch kälter werden.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hjkuus am 28. Februar 2018, 09:58:05
Heute morgen -7 und ein wenig Schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 28. Februar 2018, 10:05:36
Diese Nacht ist die kälteste dieses Winters, vielleicht werden die nächsten zwei im Nordosten nochmal ähnluch kalt.

sollen sogar noch kälter werden, zumindest von heut auf morgen  >:(  >:( ich habs satt.

Nur 2mm Niederschlag hier im Februar, das war ein paarmal ganz leichtes Schneegegriesel, das umgehend wieder "verdampft" ist. Sonne bis gestern 132 Stunden. Die Pflanzen werden gefriergetrocknet  :-[  >:(

Momentan -10 bei Sonnenschein.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 10:10:58
Auf ein Grad mehr oder weniger kommt es nicht an. Tatsache, dass die Kältewelle ihren Höhepunkt erreicht hat und nicht noch kältere Luftmassen im Anrollen sind.

Südliches Schleswig-Holstein -14 Grad in der Nacht.Jetzt noch bei strahlendem Sonnenschein -10 Grad.Zum Glück liegt hier eine 25cm hohe Schneedecke,sonst wäre ich schon in Panik.

Hier waren es -15°C (aktuell -9°C) und es liegt kein Schnee. Panik habe ich nicht, aber ich bin frustriert. Nach inzwischen 10 Tagen Kahlfrost dürfte bei den ausgetriebenen Narzissen, Primeln & Co inzwischen der Totentanz begonnen haben, genau wie im Eisfebruar 2012  :( :'(.

Wie im Februar 2012 ist es hier zum Glück nicht: Damals gab es 14 Eistage hintereinander, und die Tiefstwerte gingen auf etwas unter -20 °C.
Aktuell gab es drei Eistage hintereinander, der heutige kommt vielleicht noch dazu, und das Tmin war -11 °C.

Takt -7 °C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2018, 11:15:47
Mein Außenthermometer am Fenster hat -10.8°C aufgezeichnet, im Garten werden es somit etwa -12°C gewesen sein. Zum Glück war die Nacht nicht windig, aber jetzt ist der Wind wieder aufgefrischt, auch die Sonne kann da nicht viel ausrichten, so dass das Thermometer immer noch -5.5°C zeigt, ergo ca. -7°C in den ungeschützten Gartenecken. Das wird in der Tat eine Bewährungsprobe für alles, was bereits ausgetrieben hat, näheres wird man wohl erst in zwei, drei Wochen sagen können.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 28. Februar 2018, 11:23:43
Statt Sonnenschein wie gestern gibt's hier heute leichten Schneefall bei -8°C (nach -14°C am Morgen).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 11:26:51
Hier nochmal die aktuelle Temperaturanomalie mit der viel zu warmen Arktis und im Gegenzug der Kälteblase über Mittel- und Westeuropa.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 28. Februar 2018, 11:37:25
aktuelle Temperaturanomalie
Mag sie gar nicht mehr anschauen, mach sie wieder andersrum.  :( ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 11:42:31
Das wird in den nächsten Tagen geschehen.  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: realp am 28. Februar 2018, 11:45:44
Statt Sonnenschein wie gestern gibt's hier heute leichten Schneefall bei -8°C (nach -14°C am Morgen).
Interessant: Ich dachte immer in Thüringen ist es saukalt, jedenfalls saukälter als in der sonst so milden Westschweiz. Hingegen: heute morgen 8 Uhr -13, jetzt -8 mit einem blassen Sönneli und wenig Wind.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 11:47:23
Bei der derzeitigen Wetterlage nivellieren sich die sonst im Winter vorhandenen Unterschiede zwischen Ost und West.
Die Kaltluft hat einfach nahezu ganz Europa geflutet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: realp am 28. Februar 2018, 11:52:26
Bei der derzeitigen Wetterlage nivellieren sich die sonst im Winter vorhandenen Unterschiede zwischen Ost und West.
Die Kaltluft hat einfach nahezu ganz Europa geflutet.
Meine Freundin Francesca sitzt bei 0 Grad in Pomegliano/ Puglia in einem nicht zu heizendem Haus in der Küche, da ist es am wärmsten...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mavi am 28. Februar 2018, 13:04:05
Tmin heute früh -8°C, jetzt lauschige -5°C mit kaltem Ostwind. Wärmer wird es heute nicht mehr, die kälteste Nacht ist für übermorgen mit -9°C angesagt. Ab Samstag setzt dann wohl langsam relativ plötzlich temperaturmäßige Entspannung ein, am Montag werden es hier evtl. schon 11°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Thüringer am 28. Februar 2018, 13:12:54
Statt Sonnenschein wie gestern gibt's hier heute leichten Schneefall bei -8°C (nach -14°C am Morgen).
Interessant: Ich dachte immer in Thüringen ist es saukalt, jedenfalls saukälter als in der sonst so milden Westschweiz. Hingegen: heute morgen 8 Uhr -13, jetzt -8 mit einem blassen Sönneli und wenig Wind.

Nein, uns geht es hier wettermäßig sehr gut, Wir wohnen am Nordhang des Thüringer Waldes quasi in "halber Höhe". In den Höhenlagen wie z.B. in Oberhof, Masserberg, ... ist es logischerweise deutlich kälter (-18°C). Es gibt in Deutschland sicher andere Mittelgebirge mit einem schlechteren Klima.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 28. Februar 2018, 13:31:21
Wir schwitzen gerade bei -7,6°C und strahlendem Sonnenschein. Wie lange darf man eigentlich Handtücher, Decken etc. auf den Pflanzen liegen lassen - inzwischen sind sie den 3. Tag ohne Licht  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Katrin am 28. Februar 2018, 13:34:51
So lange wie eine Schneedecke bestehen könnte - bei Stauden, die Schnee kennen, also Monate, außer es kommt dadurch zu einer jahreszeitungemäßen Erwärmung.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 28. Februar 2018, 13:58:49
Danke! Hier liegen die Decken über den zugekauften Frühlingsblühern (Cyclamen, Winterlinge, Hyazinthen, etc.) und ein paar empfindlichen Topf-Hems (die hatten aber ohnehin schon seit Wochen Reisig drauf). Dann bleiben die noch bis zum Samstag zugedeckt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Katrin am 28. Februar 2018, 14:07:48
Solange es durch Sonne zu keinen Wärmestau kommt, ist das sicher ok. Dann musst du allerdings schnell sein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 15:20:25
Takt bei -6,6°C - und das im warmen Ruhrgebiet.  :o
Vor einer Stunde waren es -5,3°C. Die Temperatur sinkt bereits wieder und lässt für die kommende Nacht nichts Gutes erahnen.
Ein wenig überrascht bin ich dennoch. Für unsere Region hätte mit Temperaturen, die nur knapp unter dem Gefrierpunkt liegen, gerechnet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: leonora am 28. Februar 2018, 15:28:22
Kommende Woche bekommst du wieder dein jahreszeittypisches grau + nass. Ich auch. Schau'n wir mal, was der Frost dann übrig gelassen hat von unseren Frühlingsblühern.  ::)

Takt -2 °C am Niederrhein. Noch.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 15:34:40
Takt knapp unter 0 °C.

Von Südwesten her ziehen allmählich Wolken auf, das sind die Boten des angekündigte Tiefs.  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2018, 15:40:36
Hm, ganz naiv und sehnsüchtig dachte ich, dass dieses angekündigte Tief hier schneller ankommt, da es ja aus dem Süden kommt.
Denkste! Über -3° wurde es heute nicht und auch des nachts soll es nochmals auf -6° in den Keller gehen.
Die Hochnebelwolken haben die Sonne allerdings ab ca. 14 Uhr verdeckt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 15:42:39
Das ist hier ähnlich, heute Nacht geht es nochmal auf - 6 Grad runter.

Die Kaltluft klebt am Boden wie Kleister an der Tapete.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2018, 15:47:15
Ich mag keinen Kaltluftkleister mehr und meine Pflanzen sicher auch nicht!  >:( >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 15:47:58
Kommende Woche bekommst du wieder dein jahreszeittypisches grau + nass. Ich auch. Schau'n wir mal, was der Frost dann übrig gelassen hat von unseren Frühlingsblühern.  ::)

Sonne und warm, wäre schön!
Allmählich mache ich mir schon Sorgen. Nicht nur um die Frühjahrsblüher.
So lange habe ich den Garten noch nicht. Viele Pflanzen, vor allem Stauden, habe ich erst im letzten Jahr gesetzt.
Da waren dann auch kleinere Exemplare dabei.
Die Cyclamen coum, die ich erst vor drei Wochen gepflanzt habe, liegen unter Tannenzweigen. Sehen trotzdem schei... aus, wie der Rest zur Zeit auch.  ;)
Mir fehlt noch die Erfahrung. Ich bin daher gespannt, wie die Pflanzen die Kälte verpacken.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 15:48:57
@tarokaja: Tja.
Sieh es mal so: Die Tage des Winters sind gezählt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 15:54:29
Eure Sorgen möcht ich haben... ;D
hier heute Nacht -20, jetzt -7 bei Sonnenschein und eisigem Wind und heute Nacht solls nochmal auf -13 gehen (war für letzte Nacht auch vorhergesagt)  ::)

Ein paar besondere Schneeglöckchen haben Styroporkistchen drüber, die voll blühenden Helleborus Stroh und Reisig...naja  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 28. Februar 2018, 15:56:13
bristlecone:
Ist das wirklich wahr??? Hier aktuell - 3 Grad, der Wind ist ekelig, allerdings scheint noch die Sonne...vermutlich nicht so gut für alles abgedeckte...
Ab Samstag gibt es angeblich bei uns Entwarnung, es wäre zu schön...dann könnten wenigstens die Kamelien wieder raus...
tarokaja:
Lass uns zusammen leiden...
fyvie:
Ok, wenn ich das lese, ist das Jammern auf hohem Niveau  :-[
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2018, 15:59:43
@tarokaja: Tja.
Sieh es mal so: Die Tage des Winters sind gezählt.
Dieser Winter hier war einfach doof, so kalt und lang wie am Bodensee vorher...
Jetzt hat es ab 7. März mal wieder Frühling in der Vorhersage mit sonnigen ca. 3° bis 11°. Aber ist halt noch weit weg und kann insofern wieder einkassiert werden.
Klar, die kalten Tage sind gezählt... aber die vergangenen, südlich kurzen und wärmeren Winter haben mir entschieden besser gefallen.  :)

@ fyvie
Hier ist einfach eine andere Klimazone und auch die Vegetation und 'Normalwinter' sind anders... normalerweise!


Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 16:02:00
...
fyvie:
Ok, wenn ich das lese, ist das Jammern auf hohem Niveau  :-[

Ist ja alles relativ, ich hab auch keine Kamelien  :).
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 16:04:33
Naja, vielleicht liegt es daran, dass man in Klimazone 8a mitunter andere Pflanzen setzt, als in 6b.
Hier sind es inzwischen -6,9°C.
Der Wind hat wieder stark zugenommen. Die ausgepflanzten Kamelien haben bislang noch keine großen Probleme.
Apropos Frühjahrsblüher: Den Blüten der Zwiebelirisse scheint der Frost auch nichts auszumachen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 16:07:27
...
fyvie:
Ok, wenn ich das lese, ist das Jammern auf hohem Niveau  :-[

Ist ja alles relativ, ich hab auch keine Kamelien  :).

@tarokaja und na-na... genau das meinte ich damit  ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 16:08:39
Alles gut!  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2018, 16:10:27
Naja, vielleicht liegt es daran, dass man in Klimazone 8a mitunter andere Pflanzen setzt, als in 6b.

Wie wahr! Und erst recht in eher tendenziell 8b(a)...
Wie schon mal geschrieben - viele meiner Pflanzen vertragen nicht mehr als -12°, einige sogar weniger.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Irm am 28. Februar 2018, 16:13:08
Takt bei -6,6°C - und das im warmen Ruhrgebiet.  :o


Dann hast Dus sogar ein klein wenig kälter als ich hier im kalten Osten  :D Hier sind -6,3°, aber das ist die Höchsttemperatur heute bei strahlendem Sonnenschein.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2018, 16:20:13
Eure Sorgen möcht ich haben... ;D
hier heute Nacht -20...
Hat sich das wirklich bewahrheitet  :-\
Ich bin gespannt, was ich vorfinden werde :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 16:22:48
Eure Sorgen möcht ich haben... ;D
hier heute Nacht -20...
Hat sich das wirklich bewahrheitet  :-\
Ich bin gespannt, was ich vorfinden werde :-X

Naja hier bei mir leider, was ich gelesen habe ist es im Schwäbischen/Alp rüber wohl nicht ganz so kalt geworden  :)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 28. Februar 2018, 16:26:52
...
fyvie:
Ok, wenn ich das lese, ist das Jammern auf hohem Niveau  :-[
Ist ja alles relativ, ich hab auch keine Kamelien  :)
Dafür wohnst Du da, wo ich eigentlich wohnen möchte!!!
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2018, 16:29:02
Eure Sorgen möcht ich haben... ;D
hier heute Nacht -20...
Hat sich das wirklich bewahrheitet  :-\
Ich bin gespannt, was ich vorfinden werde :-X

Naja hier bei mir leider, was ich gelesen habe ist es im Schwäbischen/Alb rüber wohl nicht ganz so kalt geworden  :)
Auf der Ostalb, Nattheim, in der Nähe von Ulm, hatte es -17°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2018, 16:40:39
Dornroeschen, Danke! Das und das Wissen um das spezielle "Kleinklima" in unserer Ecke => ich nehme auch Werte um -20°C an :-X
Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 28. Februar 2018, 17:03:51
Nur 2mm Niederschlag hier im Februar, das war ein paarmal ganz leichtes Schneegegriesel, das umgehend wieder "verdampft" ist. Sonne bis gestern 132 Stunden. Die Pflanzen werden gefriergetrocknet  :-[  >:(

Ja. Meine armen Immergrünen  :-\

Aktuell -6°C im Berliner Nordwestzipfel, wärmer war es auch mittags nicht. Plus ein Windchen, das mich schockgefrostet an der Bushaltestelle erstarren ließ.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2018, 17:18:03
Höchsttemperatur wohl -6°C, Takt - 8,6°C. Der Heizer im Stall hat's auf niedriger Stufe nicht mehr geschafft, die Temperatur auf mindestens +1°C zu halten.  :P Nun rödelt er etwas kräftiger und der Stromzähler dreht sich etwas mehr.  ::)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 17:20:56
Nur 2mm Niederschlag hier im Februar, das war ein paarmal ganz leichtes Schneegegriesel, das umgehend wieder "verdampft" ist. Sonne bis gestern 132 Stunden. Die Pflanzen werden gefriergetrocknet  :-[  >:(

Ja. Meine armen Immergrünen  :-\

Was mich wundert....
Ich hatte im letzten Frühjahr zwei Zimmerazaleen gepflanzt.
Die scheint das alles wenig zu stören, während alles andere platt und schlaff ist.
Takt -7,6°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 17:56:11
...
fyvie:
Ok, wenn ich das lese, ist das Jammern auf hohem Niveau  :-[
Ist ja alles relativ, ich hab auch keine Kamelien  :)
Dafür wohnst Du da, wo ich eigentlich wohnen möchte!!!

Ja es ist sehr schön hier aber halt auch sehr rauh. Im Frühjahr und Herbst bei Föhnlage kann es von tags plus 20 auf nachts -10 runtergehen, diese starken Schwankungen sind ja immer das eigentlich Schlimme, was vielen Pflanzen den Garaus macht.

Momentan schon wieder -9 am Haus und die Sonne ist gerade erst verschwunden :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2018, 18:33:43
trotz sonne -8,5 grad, kaum zu glauben
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 28. Februar 2018, 19:01:35
Hier lagen die Höchstwerte heute bei -7°C - bei strahlendem Sonnenschein. Aktuell sternklar bei -10°C - daß es wie nun plötzlich in der Prognose steht, nur auf -12°C runtergeht, wagt man kaum zu hoffen.
Aufgrund der Häufigkeit der Prognoseänderungen kann man hier keine Schlüsse aufs kommende Wetter ziehen - nur welche bezüglich der Kompetenz der Experten.  :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2018, 19:16:33
ja vor kurzem sagten sie ab donnerstag wirds warm, jetzt sagens ab we
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2018, 19:19:20
Ja und dann halt ab WOE.

Sicher ist: Es wird wieder wärmer.
Da spielen 1-3 Tage kaum eine tragende Rolle. ⛄️

Titel: Re: Februar
Beitrag von: Krokosmian am 28. Februar 2018, 19:24:39
Doch, dann bspw. wenn man das eigentlich sicher geglaubte Pflanzenzeugs noch weiter ins Haus schleifen muss. Weil der Frost jetzt doch die Mauern des ungeheizten Anbaus durchdringt :P. Nur einen Tag früher wärmer hätte gereicht. Können Kachelmann und Co aber auch nix für.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 28. Februar 2018, 19:50:16
Inzwischen -11°C.
Natürlich können die Prognostiker nichts fürs Wetter - aber für Prognosen, die völlig danebenliegen schon, oder?

Man könnte ja auch mal reinschreiben: wir können die Lage aktuell nicht einschätzen - deshalb halten wir uns zurück, bis wir mehr wissen - und dann stündlich updaten.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 20:05:12
Inzwischen -11°C.
Natürlich können die Prognostiker nichts fürs Wetter - aber für Prognosen, die völlig danebenliegen schon, oder?

Man könnte jetzt darüber diskutieren, was "völlig daneben" heißt...
Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es uns so "hart" trifft.
Wetteronline hatte für heute Nacht ein Tmin von -8°C prognostiziert. Der WDR Videotext verheißt eine Temperatur zwischen -7 bis - 12°C im Flachland von NRW.
-8,9°C zeigt das Thermometer zur Zeit an.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2018, 20:11:16
Inzwischen -11°C.
Natürlich können die Prognostiker nichts fürs Wetter - aber für Prognosen, die völlig danebenliegen schon, oder?

Man könnte ja auch mal reinschreiben: wir können die Lage aktuell nicht einschätzen - deshalb halten wir uns zurück, bis wir mehr wissen - und dann stündlich updaten.

Wo in der Steiermark? Wenn ich mir die Modelle so anschaue komme ich für den Süden der Steiermark auf ca. -13°C. Lokalklimatisch bis hin zu -17°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 28. Februar 2018, 20:51:21
Inzwischen -11°C.
Natürlich können die Prognostiker nichts fürs Wetter - aber für Prognosen, die völlig danebenliegen schon, oder?

Man könnte ja auch mal reinschreiben: wir können die Lage aktuell nicht einschätzen - deshalb halten wir uns zurück, bis wir mehr wissen - und dann stündlich updaten.

Wo in der Steiermark? Wenn ich mir die Modelle so anschaue komme ich für den Süden der Steiermark auf ca. -13°C. Lokalklimatisch bis hin zu -17°C.

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/steiermark/heute_nacht

Südliches Grazer Becken
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 20:52:43
Inzwischen -11°C.
Natürlich können die Prognostiker nichts fürs Wetter - aber für Prognosen, die völlig danebenliegen schon, oder?

Man könnte ja auch mal reinschreiben: wir können die Lage aktuell nicht einschätzen - deshalb halten wir uns zurück, bis wir mehr wissen - und dann stündlich updaten.

Wo in der Steiermark? Wenn ich mir die Modelle so anschaue komme ich für den Süden der Steiermark auf ca. -13°C. Lokalklimatisch bis hin zu -17°C.

Und bei uns? Hoffentlich nicht nochmal so wie letzte Nacht  :P
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 28. Februar 2018, 20:53:25
Man könnte jetzt darüber diskutieren, was "völlig daneben" heißt...
Abweichungen von bis zu 5 Grad bei den Extremwerten sind völlig daneben - das können unsere Katzen besser.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2018, 21:05:43
Inzwischen -11°C.
Natürlich können die Prognostiker nichts fürs Wetter - aber für Prognosen, die völlig danebenliegen schon, oder?

Man könnte ja auch mal reinschreiben: wir können die Lage aktuell nicht einschätzen - deshalb halten wir uns zurück, bis wir mehr wissen - und dann stündlich updaten.

Wo in der Steiermark? Wenn ich mir die Modelle so anschaue komme ich für den Süden der Steiermark auf ca. -13°C. Lokalklimatisch bis hin zu -17°C.

Und bei uns? Hoffentlich nicht nochmal so wie letzte Nacht  :P

Zuviel Wind. Ich schätze -12 als Tmin. Wobei bei mir die Tallage bei ausbleibendem Wind noch zwei Gard weniger ergeben kann.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 21:16:37
Du hast doch den See direkt als Puffer... bei mir ist es immer ein, zwei Grad kälter als bei dir.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2018, 21:16:42
Man könnte jetzt darüber diskutieren, was "völlig daneben" heißt...
Abweichungen von bis zu 5 Grad bei den Extremwerten sind völlig daneben - das können unsere Katzen besser.

Wahrlich nein, kommt auf die Position Deines Ortes, bzw Hauses an. Die angegebene Tmin von-12°C passt für die Region gut. Exponierte Lagen und Kaltluftseen liegen gerne weit darunter. Südlicher Grazer Becken um die -13°C heute, im Mittel wohlgemerkt.

Heute in der Früh hier -15° bis - 16° geproggt. Bei mir -19°C (Kaltluftsee), sonst -14°C bis - 17,5°C in meiner unmittelbaren Nähe.
Ich hatte -16°C geschätzt. Durch zwei windstille Momente ging es halt tiefer als erwartet.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2018, 21:18:18
Du hast doch den See als Puffer... bei mir ist es immer ein, zwei Grad kälter als bei dir.

Glaube ich nicht, bin hier voll in ehemaligem Niedermoor (Kaltuftsenke) und die Kaltluft kann nicht weg von hier wegen der Gehölze zum See hin.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 21:20:08
Bei mir warens heut morgen -20 am Briefkasten
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 28. Februar 2018, 21:22:01
Wahrlich nein, kommt auf die Position Deines Ortes, bzw Hauses an. Die angegebene Tmin von-12°C passt für die Region gut. Exponierte Lagen und Kaltluftseen liegen gerne weit darunter. Südlicher Grazer Becken um die -13°C heute, im Mittel wohlgemerkt.
Sie paßt genauso wenig, wie die Vorhersagen der letzten Tage gestimmt haben - die Temperaturminima vom Flughafen Graz-Thalerhof (südliches Grazer Becken - kein Kaltluftsee, weil nicht eingesenkt) zeigen es sehr deutlich. Übrigens haben wir die Flußnähe als Puffer - es wird kälter, wenn wir aus unserer Senke hinauf auf das Niveau des südlichen Grazer Beckens fahren.

Allerdings sah es nördlich von Graz nicht besser aus mit der Trefferquote - wie ich heute aus zwei Telefonaten erfahren habe. Damit muß man hier wohl leben.

Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2018, 21:24:18
Bei mir warens heut morgen -20 am Briefkasten

Hier -19°C. Was für ein Thermometer hast Du?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2018, 21:25:43
Das steht doch da, ein Briefkastenthermometer.  ::)

Aktuell -10°C in Südbrandenburg.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2018, 21:28:35
Das steht doch da, ein Briefkastenthermometer.  ::)

 ;D Witzbold Du.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2018, 21:30:02
MINUS 12
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2018, 21:32:19
Im Süden Wärmer 🔥

Aktuell -10°C in Südbrandenburg.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: na-na am 28. Februar 2018, 21:33:19
-9,3°C... Das ist schon beachtlich für unsere Region, zumal wir morgen den 1. März haben.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 21:46:33
Takt -3 °C.
Die Vorboten der Milderung kündigen sich an.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2018, 21:47:46
Hier - 10°, nichts mit Milderung, jedenfalls nicht heute...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Crambe am 28. Februar 2018, 21:52:25
Hier ist es milder. nur -10°C statt -16°C ! 8) ;)
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2018, 21:55:03
Takt -3 °C.
Die Vorboten der Milderung kündigen sich an.

Die Wetterkarte sieht nicht so aus. Außer an den Küsten und am Oberrhein sind es nahezu flächendeckend um die -10°C.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Februar 2018, 21:55:20
bei uns (nördlichstes NRW) sind auf der Diele seid heute morgen sämtliche Wasserleitungen an der Verteilung eingefroren. GG föhnt aktuell die Leitungen in der Hoffnung das die Rohre halten ::)
Derzeitige Aussentemperatur: - 8,2°C , kein Wind.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2018, 21:55:51
Hier sind es -7°.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 28. Februar 2018, 21:57:58
Takt -3 °C.
Die Vorboten der Milderung kündigen sich an.

Die Wetterkarte sieht nicht so aus. Außer an den Küsten und am Oberrhein sind es nahezu flächendeckend um die -10°C.

Hier geht es Sonnabend richtig aufwärts!  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2018, 22:04:20
Bei mir warens heut morgen -20 am Briefkasten

Hier -19°C. Was für ein Thermometer hast Du?

So ein ganz normales analoges mit Strichlein drauf....hab aber extra die Lesebrille mitgenommen  8) ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2018, 22:11:34
Hier sind es auch schon wieder nur noch -11°C. Ich will gar nicht wissen, wie weit es heute Morgen noch ohne Wolkendecke runtergegangen wäre.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Scilla am 28. Februar 2018, 22:12:20
Aktuell -4°C. Es scheint, als hätten wir das Gröbste hinter uns.
So kalt wie letzte Nacht (-11°C) wird es wohl nicht mehr.

Für morgen ist etwas Schnee gemeldet. Es wird zu wenig sein, um empfindlicheren Pflanzen Schutz zu bieten.
Ausserdem ist bald März, wer will da noch Schnee.  ::)  :D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Paw paw am 28. Februar 2018, 22:18:42
Takt -9° C. Heute Nacht soll es zum letzten Mal 2stellig werden. -11° C sind prognostiziert = ein bisschen weniger kalt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 28. Februar 2018, 22:26:12
Zitat
Sie paßt genauso wenig, wie die Vorhersagen der letzten Tage gestimmt haben - die Temperaturminima vom Flughafen Graz-Thalerhof (südliches Grazer Becken - kein Kaltluftsee, weil nicht eingesenkt) zeigen es sehr deutlich. Übrigens haben wir die Flußnähe als Puffer - es wird kälter, wenn wir aus unserer Senke hinauf auf das Niveau des südlichen Grazer Beckens fahren.

Allerdings sah es nördlich von Graz nicht besser aus mit der Trefferquote - wie ich heute aus zwei Telefonaten erfahren habe. Damit muß man hier wohl leben.
@Hemerocallis: Ich komme aus der Obersteiermark. Beim ZAMG haben sie  noch am Vortag für  das winterkalte Aichfeld Montagmorgen -18 Grad angesagt. Es wurde dort -22 Grad  erreicht.  Montags sind sie draufgekommen, dass sie sich ordentlich verschätzt haben. Dann haben sie  bei der Temperaturvorschau für die nächsten Tage niedrigere Minima vorausgesagt.  ::) ::) ::) Da ich nicht im Aichfeld (ein Becken) lebe, blieb "mein" Minimum bei -16 Grad. :-\
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Pattevugel am 28. Februar 2018, 22:40:55
-9,3°C... Das ist schon beachtlich für unsere Region, zumal wir morgen den 1. März haben.
Aktuell [22Uhr] -6.5 C. Auch für den Kölner Norden beachtlich, zumal auch hier in Kürze meteorologisch gleich der Frühling beginnt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Brigitte12 am 28. Februar 2018, 22:47:53
Hier im Havelland jetzt vor 4 Minuten -9° C kaum Wind und sternenklar, geht's noch kälter ???

Gruß Brigitte
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Pattevugel am 28. Februar 2018, 22:56:27
Oje ... Wenn ich lese, was für Temperaturen ihr teilweise habt...
Im Kölner Norden hatten wir heute Morgen gegen 6Uhr -5.5 Celsius.
Tagsüber knapp unter 0.
Aktuell wg. aufkommender Bewölkung gleichbleibend -3 bis 3.5C.
(Off Topic):
Oliven"baum" [im Kübel] und großer Oleander [ausgepflanzt] sehen ganz ok aus.
Rosmarinstrauch, was für ein Unkraut, unbeeindruckt. Salvia officialis leidet, aber der kommt wieder, wie nach den Spätfrösten 2017.
Toi toi toi, dass eure Empfindlichen überleben!

Berichte mal später im Jahr, was aus denen geworden ist: Blütenstrauch oder Brennholz?
Gerne! Die Olive hätte ich schon lange verbrannt, weil ich sie hier hässlich finde und den größen Kübel für Schöneres bräuchte ... aber die Gattin ... und wir kochen / grillen viel mit Rosmarin, und wenn die Nachbarschaft Rosmarinkartoffeln planen, kommen sie mit der Felco. Beides billigste Aldi-Ware, die sich hier seit vielen, vielen Jahren wohlfühlt. ;D
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Februar 2018, 23:01:46
Takt -11°  >:(
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Secret Garden am 28. Februar 2018, 23:03:29
hier auch -11°
Titel: Re: Februar
Beitrag von: agarökonom am 28. Februar 2018, 23:54:37
Hier auch , letzte Nacht waren es - 17 °C...
Titel: Re: Februar
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2018, 00:37:27
Es liegt ein ganz leichter Wolkenschleier vor dem Mond, ansonsten ist es klar. Aktuell -6,6°C am Fenster, das ist deutlich "wärmer" als die -9,8°C gestern zur gleichen Zeit. Dafür weht der Wind auch heute Nacht, während es gestern nachts nahezu windstill war. Die schlimmste Kälte ist also wahrscheinlich vorbei, aber vor Freitag, Samstag ist wohl  nach wie vor nicht mit einer deutlichen Erwärmung zu rechnen.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 01. März 2018, 00:58:08
um mitternacht hatte es -13
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Amur am 01. März 2018, 05:53:55
Gestern stieg die Temperatur auf knapp -5°. Aktuell und Tmin ist -10°, dabei ist es bedeckt.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: lonicera 66 am 01. März 2018, 06:01:29
Südharz 420münN

Moin, hier ist alles, wie gehabt:

nachts sternenklar bei -8,7°
Takt -8,8°

Titel: Re: Februar
Beitrag von: mifasola am 01. März 2018, 06:05:40
Takt -11°  >:(

Im Berliner Nordwestzipfel  jetzt ebenfalls.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Schalli am 01. März 2018, 06:10:28
Taktl.  -16 °C , klar , kein Schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Henki am 01. März 2018, 06:32:01
Hiergeht's in den März.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: hymenocallis am 01. März 2018, 07:29:08
um mitternacht hatte es -13
Frühmorgens waren es dann -18°C - siehe März.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: wallu am 01. März 2018, 09:30:05
Bei uns in der Nordeifel war der Februar mit -1°C Durchschnittstemperatur über 4 Grad kälter als normal - und noch einmal ein halbes Grad kälter als der Eisfebruar 2012  :o.
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 01. März 2018, 09:33:19
Aber damals ging es tiefer runter, oder?
Titel: Re: Februar
Beitrag von: bristlecone am 01. März 2018, 09:36:21
Hier noch Tipp von X3: https://m.youtube.com/watch?v=JiZx1fJ01zI
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2018, 18:02:41
Seit langem wieder mal mit Schneeketten gefahren

Juppie  juhee, es hat Schnee
Titel: Re: Februar
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2018, 18:05:53
Lieber Gott, bitte nicht hier! :o