garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Februar 2018, 16:19:24

Titel: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2018, 16:19:24
Gebratene Maultaschen mit Ei und etwas Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 01. Februar 2018, 18:40:51
Kaffirlimettenreis mit Stangensellerie und Kabeljau (mit Mehl und Lieblingssalz (Thymian, Lorbeer, rote Beeren))
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 01. Februar 2018, 19:19:05
Des Schwabens Lieblingsspeise  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 01. Februar 2018, 19:32:54
Ich sollte wiedermal bei Quendula essen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 01. Februar 2018, 19:52:47
Wieder  ????




Ansonsten: Ja, klar, gerne  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Alva am 01. Februar 2018, 19:58:07
Des Schwabens Lieblingsspeise  :D

Eine interessante Kombination.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2018, 21:40:21
Des Schwabens Lieblingsspeise  :D

Eine interessante Kombination.

linsen und spätzle und saitenwurst. :D *gier*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: oile am 02. Februar 2018, 00:45:02
Des Schwabens Lieblingsspeise  :D
Oh, das wäre eine prima Alternative zu Steckrübeneintopf!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2018, 07:47:05
da giere ich gleich nochmal, obwohl wir hier gestern einen massiven musswegeintopf aus knollensellerie, petersilienwurzel, möhren, zwiebel, knoblauch, chinakohl, grünen breiten bohnen, kartoffeln, tomatenmark und bio-schweinenacken fürs wochenende vorbereiteten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 02. Februar 2018, 15:21:40
Gebackener Kabeljau mit Erdäpfelvogerlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 02. Februar 2018, 18:36:24
Ja
Wieder  ????

Es gab ja schon einmal kulinarischen Genuss im September 2017 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 02. Februar 2018, 19:59:21
Stimmt. Das Lob richtete ich grad dem Sohn aus, an diesem Tag hatte er nämlich Kochdienst. Sein Kommentar: Das war Schlachtfeldsuppe - traue niemals einem Militärkoch  ;).



Heute gab es gebratenes Allerlei (Blumenkohl, Kartoffeln, braune Champis, Zucchini) mit einem Klecks Frischkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: oile am 02. Februar 2018, 20:00:22
Kabeljaufilet im Ofen auf einem Fenchel-Zwiebel-Bett und gewürzt mit Pfeffer,  Salz und feingehackter Salzzitronenschale.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 02. Februar 2018, 20:05:57
Kabeljau ist diese Woche in  ;D ;D . Bei euch klingt der auch gut, Martina und oile :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2018, 20:22:04
Des Schwabens Lieblingsspeise  :D

Eine interessante Kombination.
Mit selbstgemachten Spätzle schmeckt das richtig Lecker.
Schmeckt auch Franzosen... :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: maka am 02. Februar 2018, 20:35:42
Was kocht ihr aus aus den Petersilienwurzeln ?
Hab mich da noch nicht rangetraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: oile am 02. Februar 2018, 21:42:47
Sie gehören bei uns zum Suppengrün für eine kräftige Rinderbrühe.
Ich gare sie auch gerne über Dampf und schnippel sie zusammen mit ebenfalls gedampften Möhren und Sellerie in einen Wurzelsalat

Oder man verwendet sie als Gemüse ähnlich Möhren, oder oder. Sie sind recht vielseitig einsetzbar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 02. Februar 2018, 21:58:28
Solange sie hell und fest sind, liebe ich ihr süßherbes Aroma, im Gegensatz zu Pastinaken  :-X Z.B. im Erdäpfelpürree, extra weichgekocht und gemixt, 2-3 große Wurzeln auf 1/2 kg Erdäpfel. Oder das Ganze mit beliebiger Suppe und/oder Sahne verdünnt als Suppe. Oder im steirischen Wurzelfleisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2018, 12:45:18
Für mich haben Petersilienwurzeln mehr Geschmack als Pastinake.
Ich knabbere die Peterwurzel auch wie ne Möhre oder auch als Partner im Kartoffelpü. Sonst nehme ich sie auch als Wurzelgemüse beim Braten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2018, 12:51:16
Rosenkohl-Kartoffel-Schinken-Käse-Auflauf gibts heute .....

Sonst ist noch Hirschkalbbraten im Backofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2018, 14:30:55
Kohl/Wirsingsuppe mit erdäpfeln und Speck, danach Topfenpalatschinken. Ich habe versuchsweise einen Kaffeelöffel Bitterorangenmarmelade in die Fülle gegeben, sehr gut, aber genug!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2018, 14:31:33
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2018, 20:57:49
spaghettini mit garten-baby-porree, pinienkernen, pecorino und garnelen – mit etwas kurkuma aufgehübscht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 03. Februar 2018, 21:26:01
Vorbeituckernde Köstlichkeiten  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 03. Februar 2018, 21:59:17
Heute waren die beiden älteren Kinder mit Kochen dran - es gab richtig leckere Pizza  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Februar 2018, 22:26:20
Was kocht ihr aus aus den Petersilienwurzeln ?
  :D zum Suppenhuhn/ Hühnersuppe!!!
Für mich gehören zwingend 1-2 Petersilienwurzeln an das Suppenhuhn, sonst ist die Hühnersuppe nur halb so lecker.
Man kann die groben Stücke der Petersilienwurzel/n nur mitkochen lassen und dann aus der Brühe nehmen, oder aber auch die Petersilienwurzel/n sehr fein würfeln und dann mitkochen, dann können die feinen Würfelchen prima in der Hühnerbrühe drinbleiben und stören bei der Weiterverarbeitung der Brühe überhaupt nicht.


Heute gab es bei uns übrigens eine kräftige Hühnersuppe mit reichlich Gemüseallerlei.


LG


Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2018, 22:30:07
fies ist es nur, wenn einem kleine pastinaken als petersilienwurzeln angedreht werden, pfuibäh – man sollte unbedingt vor der verwendung kosten bzw. hinschnuppern. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Februar 2018, 07:45:37
wenn man es weiß, sieht man es ....

bei der Petersilienwurzel geht oben der Schopf nach außen, bei der

Pastinake geht der Schopf nach innen,wie beim Bauchnabel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2018, 15:06:32
Hähnchenbrust, Bandnudeln, Pilze  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2018, 17:15:58
demnächst gibt es thai-glasnudelsalat, nach etlichen arbeitsschritten ist jetzt endlich alles fertig/vorbereitet. :P :D

nur noch die kräuter und die gehackten gerösteten erdnüsse...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2018, 17:50:30
mjam
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Eva am 04. Februar 2018, 21:33:43
Bei mir gab es Chinakohl-lasagne.

Und der erste Kimchi-Versuch ist angesetzt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2018, 16:08:16
hier gab es Bandnudeln mit Tomatensoße und mit Emmentaler überbacken  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2018, 18:00:23
Lauch- Lachs- Tarte
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2018, 18:07:04
Spinat mit Tomaten und Zwiebeln, mit Eiern und Joghurtsoße gebacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2018, 18:11:27
auf Bulgur
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2018, 18:36:27
Maccheroni mit weißen Bohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2018, 20:39:25
mjam

*schnapp!* Wenn das der ist,von dem ich denke, dass er das ist, dann ist der oberlecker :D.


Heute Mittag: Schmorkohl mit Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2018, 20:59:34
:D

er war sogar noch oberleckerer, weil ich dieses mal etwas satter abgeschmeckt hatte – allerdings macht es mehr spaß, den zu einem buffet mitzunehmen, als die große schüssel ganz alleine leerzuessen. :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2018, 22:54:47
hier ist vorhin noch schnell was im ofen in der auflaufform gelandet:

entbeinte hühnerkeulen in der pfanne mit jungem knoblauch goldbraun vorgeröstet, mit karotten, frühlingszwiebeln und bunten (ursprünglich kanarischen) gartenkartoffeln (wahrscheinlich süß, weil im biofreshfach gelagert), aufgegossen mit dreierlei: mit pinot blanc abgelöschtem bratensatz, mit durch das mitkochen von musswegrumrosinen und lorbeer aromatisierter hühnerbrühe und mit durch eine getrocknete, zerbrochene gartenchili geschärftem garnelensud. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2018, 23:56:36
8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2018, 23:57:16
gut war es! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2018, 09:32:02
sieht alles lecker aus ...

heute gibts Hirschkalbsbraten mit Wirsing und Klößen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2018, 14:03:37
An der Fischtheke gab's heute frischen Skrei, und heute ist er mir erstmals so gelungen, wie ich ihn haben wollte  :) Dazu gut geknofelten Kohlerdäpfelstampf, helles Bauernbrot und natürlich Zitrone, die hatte ich vor dem Foto vergessen. Mitgebraten wurden Zitronenschalen, umgedreht erst ganz am Schluß und gleichzeitig noch ein Löffel Butter in die Pfanne gegeben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Februar 2018, 17:21:17
Pellkartoffeln mit Kressequark und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 06. Februar 2018, 19:13:28
Gestern nur schnelle Knackwurst mit Brötchen, heute Lahmacun mit Putenstreifen, Knoblauchjoghurt, Schafskäse und allerlei Grünzeug
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 06. Februar 2018, 19:33:08
Bratnudeln mit den letzten eingekochten Oregano-Tomaten und Lauchzwiebel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 07. Februar 2018, 11:58:18
Grießbrei mit Kirschen, Butter und Z&Z
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Ephe am 07. Februar 2018, 12:47:49
Hähnchenfilet geschnetzelt, mit Champignons, Möhren, Petersilienwurz, Fenchel, Paprika, Frühlingszwiebeln, Stangensellerie und Erbsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Melisende am 07. Februar 2018, 12:59:48
Thunfischsalat. Esse ich ungefähr alle fünf Jahre mal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Februar 2018, 13:34:20
Hier gab es Bauernomelette  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 07. Februar 2018, 14:15:07
Hier wurde wieder einmal festgestellt, daß Aellas Lieblingseintopf eine geniale Erfindung ist  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 07. Februar 2018, 15:44:48
#47 Lecker  ;D
Oft fälschlicherweise als Kindermenu bezeichnet.
Taugt völlig als delikate Erwachsenen Ernährung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Alva am 07. Februar 2018, 16:03:55
Hier gibt's auch immer Kindermenu. :) Gestern Kaiserschmarren mit Marillen-Kirschen-Kompott, heute Spaghetti Bolognese.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2018, 19:35:07
Knödelscheiben gebraten mit Ei und Schafskäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 08. Februar 2018, 12:01:28
Reis, Mangold-Paprika-Sahne-creme fraiche-Souce und 'Schlemmerfilet Broccoli'
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2018, 13:51:54
Hier gab es knusprige Hähnchenkeule, süß-saures Paprikagemüse und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 08. Februar 2018, 14:58:08
Hier sollten ein par Stücke Ochsenschlepp aus dem Tiefkühlfach (hatte ich beim Landfleischhauer in Gedanken an borragine gekauft - wo steckt sie eigentlich?), also wurde gestern stundenlang im Ofen geschmort, mit viel Rotwein, Wurzeln und Gewürzen, und heute kleingeschnitten. Sehr geschmacksintensiv, perfekt zur Pasta. Dazu Vogerlradicciochicoreesalat.

Ganz so dunkel wie auf dem Foto war's nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2018, 15:12:10
 Vogerlradicciochicoreesalat

das musste ich dreimal lesen  ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 08. Februar 2018, 17:11:07
Na geh, das kann man doch hier üben  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2018, 17:17:53
 ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 08. Februar 2018, 20:31:09
Leeecker Martina  :D

Heute hab ich das erste von zwei Gläsern eingekochtem "zucchinisalat" verarbeitet. Ich glaube das Rezept war von bienchen? JedenfAlle wurde zusammen mit schweinefleisch und Ananas ein chinesisch süß sauer daraus. Lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 08. Februar 2018, 20:32:09
Dazu gabs basmati  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Alva am 08. Februar 2018, 21:17:02
Ich habe die gestrige übrig gebliebene Bolognese zu einer Art Lasagne verarbeitet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2018, 07:58:11
Iberico-Kotlett mit Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 10. Februar 2018, 15:11:49
Heute wurde kurzfristig umdisponiert: Kein Samstagessen mit Gemüsesuppe und Mehlspeise, sondern Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt, Rösti und Sauerkraut, dreistern. Das Wetter verlangt's  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Februar 2018, 15:21:46
hier gab es Spaghettie mit Pilzrahm-Soße, dazu grünen Salat mit Knobi-Dressing
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 10. Februar 2018, 20:15:34
Gulaschsuppe, seit eeeeewigkeiten mal wiede
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2018, 09:14:34
Perlhuhn aus dem Römertopf umringt mit Wurzelgemüse und Kartoffeln, in den Bauch habe ich einen Apfel geschoben und unter die Haut des Perlhuhn kam gekaufte Mandelpaste

köstlich !!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2018, 11:52:16
 :D Das kann ich auch ...
... Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt, Rösti und Sauerkraut, dreistern. Das Wetter verlangt's  ;)

... bei jedem Wetter essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2018, 19:05:21
 ;) Auch bei 35°C im Schatten  ???

Hier gab es heute wieder Winterküche, nämlich steirisches Wurzelfleisch mit Kartoffeln und Kren. Das Fleisch war so weich, wie es dafür sein sollte, ließ sich aber nicht in fotogene Scheiben schneiden, deshalb leider kein Bild.

Aella, die Gulaschsuppe sieht total vorschriftsmäßig aus und erinnert mich daran, daß ich sie immer einmal im Fasching koche  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2018, 21:55:23
Ja, auch bei 35° im Schatten  8)

Habe schon des öfteren Käsefondue dazu gegessen.
Da passt auch Blut- und Leberwurst , Rösti und Sauerkraut, zu dem warmen Wetter.

 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Rieke am 11. Februar 2018, 22:17:51
Blut- und Leberwurst möchte ich auch mal wieder essen.

Hier gab es heute einen Wirsing-Linseneintopf mit Speck und Rindsknackern - sehr lecker und genug für 2 Tage.

Wir müssen und dann noch was für die andere Hälfte vom Wirsing überlegen. Für einen 2-Personenhaushalt war er doch etwas zu groß.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Februar 2018, 09:15:26
wir waren auswärts zur Pizza

heute gibts Reste vom Perlhuhn
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 12. Februar 2018, 12:35:02
Risotto (mit Möhren, Petersilienwurzel, Blumenkohl, Gartenpilzen, Lauchzwiebel, Sellerie, Parmesan, Weißwein, Brühe)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2018, 14:15:12
Blut- und Leberwurst möchte ich auch mal wieder essen.

Hier gab es heute einen Wirsing-Linseneintopf mit Speck und Rindsknackern - sehr lecker und genug für 2 Tage.

Wir müssen und dann noch was für die andere Hälfte vom Wirsing überlegen. Für einen 2-Personenhaushalt war er doch etwas zu groß.

Auf Wiener Art, pur, mit einer würfelig geschnittenen mehligen Kartoffel und einer leichten Einbrenne, in der am Schluß 1-3 ( ;)) kleingeschnittene Knoblauchzehen kurz mitgeschmort werden, frischer Pfeffer, am Schluß gestampft. Dazu ein gebratenes, kräftig gewürztes Fischfilet, beliebiges Fleisch oder Wurst. Ich hab auch schon ein Risotto damit gemacht, schön grün  ;)

Hier gab es Erdäpfelgemüselaibchen mit Rucolachicoreeetomatensalat und Joghurtsauce. Und gestern Abend noch den schnellsten Apfelstrudel der Welt, eigentlich Apfelschlangel aus Butter-Topfenteig:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2018, 14:15:46
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Eva am 12. Februar 2018, 17:21:45
Am Wochenende war ich in einem Lokal, wo es Kalbskopf gab. War fein (panierte Scheiben).

Heute gab es Maultaschen mit grünem Salat

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 12. Februar 2018, 18:55:41
Schinkennudeln, ebenfalls mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2018, 19:33:24
Spirellen mit süß-scharfer Salsa und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Februar 2018, 20:23:22
Schweinebratenaufschnitt, Bratkartoffeln, selbstgemachte Remoulade
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Eva am 14. Februar 2018, 12:19:18
Heut gibt es natürlich Heringssalat. Dazu Kartoffelbrei (der mangels genügend Kartoffeln mit Hokkaido gestreckt ist).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. Februar 2018, 13:48:54
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sushi.gif)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 14. Februar 2018, 14:09:21
Hier gab es Cavatappi (lockenförmige, kurze Maccaroni) mit Brokoli, Butternuß und eingelegten getrockneten Tomaten, Butter und Parmesan nach dieser Vorlage. Gut, daß es die Gartenküche gibt, man kann sich ja nicht alles merken  ;)

Gestern nochmals Skrei auf der Haut gebraten, diesmal mit Erdäpfelpetersilwurzelpürree und lauwarmen marinierten Rote Rüben-Stückchen. Auch gut.

Und gestern Abend gab es noch ein Nebenprodukt vom sonntäglichen Wurzelfleisch. Dazu mußte ich ein größeres Stück kochen und hab gleich Haxln dazugegeben für eine Sulz. Wobei die Haxln nur als Gelatine fungierten, weil die Schwarten nicht jeder mag. Überhaupt - ein Gericht, das gleichermaßen auf Ablehnung wie auf Begeisterung stößt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2018, 16:39:12
gefüllte Eierkuchen (Füllung: Blattspinat, Weißkohl, Lauchzwiebel, Möhre, Frischkäse) überbacken mit Tilsiter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2018, 16:39:59
Auf dem Teller dann so:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 14. Februar 2018, 18:02:08
Sieht gut aus, Quendula  :) Was für eine Art Frischkäse nimmst du dazu?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Februar 2018, 19:23:34
Hier gab es Rinderlebergeschnetzeltes mit Zwiebeln und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2018, 20:53:10
Danke, Martina  :). War ganz simpler Frischkäse, diesmal sahniger ~. Manchmal hole ich auch den Kräuterigen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. Februar 2018, 21:15:50
die gefüllten eierkuchen finde ich aufregend! :D

hier gab es noch pasta mit chinesischem spinat, knoblauch, getrockneten tomaten, schinken und pecorino
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2018, 10:02:45
Bratkartoffeln und Sülze

ab morgen dann Mallorquinische Küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 15. Februar 2018, 14:41:46
Danke, Martina  :). War ganz simpler Frischkäse, diesmal sahniger ~. Manchmal hole ich auch den Kräuterigen.

Den 70%igen oder Leichtformen  ;)?

Ach so, hier gab's würzige Linsen mit Semmelknödl und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Februar 2018, 16:33:24
Tomatensuppe mit Reis  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 15. Februar 2018, 16:43:57
Schönen Urlaub heike! Hach, wie gerne würde ich mit.... :D

Gestern gabs geschmorte Rinderbeinscheiben mit Nudeln und buntem Salat. Foto vergessen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 15. Februar 2018, 22:13:22
Den 70%igen oder Leichtformen  ;)?
Doppelrahmstufe steht drauf ??? - knappe 25% Fettanteil laut Tabelle. Hilft Dir das weiter :-\?


Heute Mittag gab es Rotbarsch in Kräuteröl und mit Zucchiniwürfel angebraten, etwas Salz dazu und mit einem Löffelchen Honig abgerundet. Mir war grad spontan danach und es passte sogar :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Tara am 15. Februar 2018, 22:40:20
Ich hatte Rheinisches Gemansche ;) - "Endivien untereinander" (mit Kartoffelpüree). Dazu Spiegelei. Immer, wenn ich das mache, denke ich "Das könntest du viel öfter machen!"  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2018, 00:10:22
restnudeln mit gartentomatensugo aus dem glas (09-2016!) mit pecorino – wahnsinn! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 16. Februar 2018, 14:22:01
Den 70%igen oder Leichtformen  ;)?
Doppelrahmstufe steht drauf ??? - knappe 25% Fettanteil laut Tabelle. Hilft Dir das weiter :-\?

Doppelrahmstufe = 70%. Ist halt am besten  ;)

Ach so. Hier lag noch ein Rest Butternuß herum, der wurde heute zusammen mit Weißwein und frischer Hühnersuppe zu einem Risotto gekocht und am Ende Rucola, ordentlich Butter und Parmesan untergerührt, dazu ein bisserl kräftig gewürzter gebratener Lachs. Langsam schaff ich es, beides wirklich gleichzeitig auf den Punkt zu bringen, es war unglaublich gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Eva am 16. Februar 2018, 15:00:08
Die 70% und 23% Fett sind eh das gleiche. Halt einmal 70% der Trockenmasse und das andere sind 23% Gewichtsanteil.
In letzter Zeit werden die % F.i.T. Angaben seltener, weil die absoluten Fettgehalte niedriger klingen. Früher war das mal ein Qualitätskriterium  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 16. Februar 2018, 16:35:10
Ja, eh, Doppelrahm bleibt Doppelrahm  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Alva am 16. Februar 2018, 17:06:44
Rindsuppe, gekochtes Schulterscherzl, Semmelkren, Rettichsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 16. Februar 2018, 20:12:54
Langsam schaff ich es, beides wirklich gleichzeitig auf den Punkt zu bringen, ...
Das ist schon hohe Kunst. Finde ich :).


Hier gab es heute Chantillykartoffeln mit Rahmchampignons.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Februar 2018, 09:33:14
Korkenziehernudeln mit Brokkoli und Gorgonzola
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Februar 2018, 09:39:50
Gebratener Reis mit Paprika, Erbsen und Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Februar 2018, 09:45:36
Antipasti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Februar 2018, 10:00:33
Tapas: Hummus, Balsamico- Champignons, rote Bete mit Walnüssen, fein abgeschmeckt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Februar 2018, 10:52:56
Spaghetti mit Spinat und Gorgonzola
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 17. Februar 2018, 14:16:11
Langsam schaff ich es, beides wirklich gleichzeitig auf den Punkt zu bringen, ...
Das ist schon hohe Kunst. Finde ich :).

Hier gab es heute Chantillykartoffeln mit Rahmchampignons.

Chantillykartoffeln aber auch! Danke für's Kompliment, Aella, wer weiß, ob's beim nächsten Mal wieder klappt  ;)

Lieschen, deine Antipasti und Tapas :D!

Hier wetterorientiertes Samstagessen: ungarische Sauerkrautsoppe mit angebratenen Zwiebeln, Paprika, Wacholderspeck und geriebenem Erdäpfel, danach Topfenmohnknödl, die das Tiefkühlfach beschwerten, dazu Zwetschkenröster.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2018, 18:41:50
quendula komplimentierte 8) und ich gugele jetzt chantilly-kartoffeln. :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 18:59:39
Hier gibt es die Rahmkartoffeln. zu Fisch sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Februar 2018, 19:27:54
ich gugele jetzt chantilly-kartoffeln. :-[

Ich kannte die Dinger auch noch nicht, las aber in GGs Kochbuch (muss aus den 70ern sein) davon und probierte dann einfach aus. Es werden nach diesem Rezept gekochte Kartoffeln gerieben oder gepresst und auf eine Auflaufplatte gehäuft. Unter geschlagene Sahne wird Reibekäse, Salz und Pfeffer gerührt und der Haufen damit ringsherum gut bedeckt. Dann backen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2018, 23:24:16
geil! :D :-X ;)

hier gab es gartenporree mit rosaschaligen kartoffeln und pankopaniertem fisch: rotbarsch und skrei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2018, 00:54:11
aus den fischfiletabschnittresten habe ich zum ersten mal fischbuletten fabriziert, mit yuzu kosho gewürzt, komplett allameng. ich bin ganz zufrieden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 18. Februar 2018, 17:50:26
quendula komplimentierte 8) und ich gugele jetzt chantilly-kartoffeln. :-[

Ja, danke, und bitte um Entschuldigung, Quendula  :-[ Kann derzeit wegen technischen Schwierigkeiten nur immer kurz online sein und lese/ poste entsprechend rasch, damit's nicht umsonst geschrieben ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Februar 2018, 18:22:20
Hier gibt es die Rahmkartoffeln. zu Fisch sehr lecker.
https://forellenhof-roessle.de/kulinarium/kartoffelgeschichte
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Tara am 18. Februar 2018, 23:09:02
Vorgestern aufgebratene Spaghetti mit Kochschinken und Parmesan.

Gestern Hühnerbein und Endiviensalat.

Heute war lieber Besuch da. Es gab eine Käsecreme (Frischkäse mit Schabziger) mit Käsechips (aus einem lieben Päckchen); Brokkoli-Cremesuppe; Paprika-Weintrauben-Schafskäse-Salat; Zimthuhn (Hühnerbeine, Brustfilets, Sherry, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, kleingeschnippelte Dosenpfirsiche, Thymian, Kakao, Chili, etwas Brühe, brauner Zucker, S & P und Zimtstangen), dazu Reis mit Wildreis; Himbeeren  :-[ mit Schmandcreme (Orangensaft mit Orangenzesten, Vanille und braunem Zucker reduziert, bis er die Konsistenz von Honig hatte, und mit Schmand gemischt, sehr lecker!).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Eva am 19. Februar 2018, 13:04:00
Tara, das klingt sehr fein!

Bei mir gab es gestern China-Buffet.
Heute Fenchel-Orangensalat und Bulgurotto (Bulgur, Brühe, Tomaten, Paprika, Porree, Kräuter-Frischkäse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 19. Februar 2018, 18:01:36
*wäre auch gerne mal lieber Besuch bei Tara  :D*

Hier gabs Wirsingeintopf (Wirsing, Zwiebel, Möhre, Kartoffelbrei, Schinkenwürfel, Gemüsebrühe, Salzselleriegrün, Butter).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Februar 2018, 20:53:15
hier wird la marmite eingeweiht, mit ententeilen, petersilienwurzeln, karotten, schalotten und babykale, mit etwas getrockneten tomaten und aufgegossen mit weißwein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 20. Februar 2018, 14:33:02
Wieso muß ich grade an Duck Soup denken?  ;D

Hier gab es Goldbrasse `a la Croatie, mit geknofeltem Kohl, etwas Tomate und hellem Bauernbrot, erstmal auch diese selber filetiert. Die Mühe lohnt sich, man hat nicht beim Servieren das Gschistigschasti mit halbwegs ansehnlich und filetiert auf die Teller bringen (eine für zwei) mit Auskühlfaktor, zudem fällt alles weg, was beim Braten Geruch erzeugt. Die Filets hatte ich mit Zitronensaft, -schale und Rosmarin mariniert, kam sehr gut  :)

Wieso bring ich heute den accent grave nicht über das kleine a  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2018, 18:50:53
Die letzten Tage gabs Fleischkäse mit Salat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2018, 18:51:22
Maultaschen mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2018, 18:52:03
Und heute Hähnchenbrustschnitzel mit Rumfortgemüsepfanne und Sauerrahm
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 20. Februar 2018, 21:51:07
Spirelli mit fruchtiger Blumenkohlsoße (Blumenkohl, Frischkäse, Schmand, Butter, Salz, Quittenmeerrettich), Sonnenblumenkernen und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 20. Februar 2018, 22:32:00
 :D *Leckere Saucen Mischung*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 20. Februar 2018, 22:52:20
Ist ne gewagte Kombination aus Wegmussresten, ja. Aber manchmal passt es dann doch ganz akzeptabel zusammen :).
Dafür gibt es morgen was Ungewagtes, da Rezept. Hat nur nen effekthaschenden und unpassenden Namen  ::) - finde ich bisher. Mal sehen, ob ich morgen Mittag anders darüber denke...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Eva am 21. Februar 2018, 15:00:16
Bei mir gab es heute wild gemischtes Wegmuss-Gemüse (Sauerkraut, Porree, Paprika, Kürbis, Karotte, Sellerie, Pastinak, Apfel) mit Grammelknödel.
Sauerkraut mit sonstigem Gemüse werd ich wohl mal wieder mischen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Nina am 21. Februar 2018, 21:41:48
Wir haben heute (letzte Woche auch schon)Matjes thailändisch gewürzt gegessen - ein Traum!  :D

Das Rezept ist aus der Süddeutschen Zeitung: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/46932/

Für jeden, der thailändische Küche und Fisch/Matjes mag eine echte Offenbarung!  :D :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2018, 21:50:34
wtf?! :o :o :D :D :P

danke für diese anregung - ich sollte die süddeutsche wohl doch öfters anfassen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Nina am 21. Februar 2018, 21:53:03
Ihr werdet das Rezept ganz sicher lieben. Ich könnte es morgen schon wieder essen - ganz großer Suchtfaktor!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 21. Februar 2018, 22:58:47
Süßkartoffel-Sauerkraut-Auflauf (Süßkartoffeln, Sauerkraut, Zwiebel, Schwarzwälder Schinken, Petersilie, Äpfel, Apfelsaft, S&P, Muskat, Butter, Gouda) mit Dip (Schmand, Paprikapulver, S&P, Milch, Lauchzwiebel)

Die Süßkartoffeln fand ich zu matschig. Halbe Kochzeit hätte genügt.


PS: Das zweieinhalbjährige Taki spricht seit Jahresbeginn sehr viel und "sammelt" intensiv Wörter - die Aussprache ist logischerweise noch nicht perfekt und somit wird aus Sauerkraut Zauberkraut  8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2018, 23:48:13
Ihr werdet das Rezept ganz sicher lieben. ...

eine nachfrage:
Zitat
... Zum Schluss Reis in einer trockenen Pfanne oder Sauteuse unter stetigem Schwenken goldbraun rösten und leicht anmörsern. ...

mal abgesehen davon, dass ich goldbraun gerösteten reis nicht in einer pfannne oder sauteuse mörsern wollen würde: tohru nakamura meint doch sicher schon gekochten, abgekühlten reis und nicht die trockenen steinharten körner, oder was für ein gebiss wird benötigt?

warum steht das dann da nicht? ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2018, 00:21:09
bevor eine/r fragt: ich weiß durchaus um khao kua, aber mal so eben reis rösten und "leicht anmörsern"? so ohne weiteren kommentar und ohne hinweis, dass beim rösten zuviel und beim mörsern zuwenig auch mal auf die zähne gehen kann, finde ich ein bisschen doof. :-\ 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Sternrenette am 22. Februar 2018, 12:48:53
Die Hälfte der Zutaten gabs im Russenladen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Eva am 22. Februar 2018, 12:51:50
Der Thaimatjes klingt verlockend.

Bei mir gab es Kloßteig als Bratlinge mit Tomate und Käse überbacken.

Bei mir gibt es mittags so ein Rolldings vom Bäckerwagen (am neuen Arbeitsort gibt es einen Bäckerwagen, der vormittags mit Brotzeit und normalem Brot/Brötchen vorfährt).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2018, 15:05:41
PS: Das zweieinhalbjährige Taki spricht seit Jahresbeginn sehr viel und "sammelt" intensiv Wörter - die Aussprache ist logischerweise noch nicht perfekt und somit wird aus Sauerkraut Zauberkraut  8).

 :D Das wird dann bstimmt gern gegessen!

Hier ist Aellas Lieblingskohlsprosseneintopf mehr und mehr eine Fusion mit Erdäpfelgulasch eingegangen, ich hoffe, sie verzeiht mir  :-[ Sehr gut nämlich  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2018, 16:36:44
gibts das rezept hier, hätte noch paar kisten kohlsprossen unter dem schnee
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 22. Februar 2018, 19:34:20
Schau mal hier unter #274
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61818.270.html

Und Martina, es sei dir verziehen  ;D ;)

Hier gabs gestern Pfannkuchen mit Pilzrahm und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 22. Februar 2018, 19:34:52
Und heute Pizza vom Stein mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 22. Februar 2018, 19:35:52
Und zum Nachtisch Joghurt mit Sommer aus dem Glas (selbst eingekochtes Beeren- und Marillenkompott)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 22. Februar 2018, 20:29:04
Sommer aus dem Glas
:D

Reis mit mexikanischem Pfannengemüse und mexikanischer Scholle (mit Cajun-Gewürz, Salz, Tacos und Käse im Ofen gebacken)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Nina am 22. Februar 2018, 20:45:35

... und nicht die trockenen steinharten körner, oder was für ein gebiss wird benötigt?

warum steht das dann da nicht? ???
Genau die steinharten Körner sind gemeint.  ;D Einfach ausprobieren, das ist ganz wunderbar!  :D

Zauberkraut ist herrlich Quendula!  ;D

Aella, Dein Marillenkompottdesert sieht sündigst aus!  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Tara am 23. Februar 2018, 00:49:31
Vorgestern Restnudeln angebraten mit Hack, mit einem sehr feinen "Toskana-Gewürz" aus einem Weihnachtspäckchen. :)

Gestern Rahmchampignons.

Heute Rest vom Hack mit Zwiebeln und den Pilzstielen und etwas Schmand.

Im Kühlschrank ist allerlei, woraus man einen Salat machen könnte, aber ich war immer zu faul.  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2018, 11:19:15
nach einer Woche Mallorquinische Küche wird heute wieder selbst gebraten
Bratkartoffeln und Lammkotlett
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 23. Februar 2018, 22:30:52
Backofenkartoffeln mit Käsecreme (Feta, Yoghurt, Frischkäse, Petersilie, Olivenöl, Salz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 23. Februar 2018, 22:34:24
Witziger, optischer Eindruck auf dem Teller.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 24. Februar 2018, 14:05:06
Ja!

Und Martina, es sei dir verziehen  ;D ;)

Dafür bist du hier immer wieder präsent  :D

Heute Karfiolsuppe, nachher Apfelpalatschinken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2018, 17:28:03
endlich kostete ich heute ein mitbringsel aus belgien, auf einer dicken scheibe frischen krustenbrots mit butter – wahnsinnig lecker! :D

wenn auch wahnsinnig salzig
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2018, 17:47:03
nach der ersten überraschung habe ich mich nun belesen und pottekeis aus der übrigen hälfte gemacht: dazu wird der fromage de bruxelles (ettekeis) mit frischkäse, gemahlenem pfeffer und fein geschnittenen schalotten vermengt. und bitte kein! korn! zusätzliches! salz! :o ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2018, 18:03:27
noch etwas, ich muss es los werden: die spinnen, die belgier! :o

Zitat
... Ce fromage, au gout très prononcé se déguste sur une tartine trempée dans du café bien chaud et sucré

... dieser käse mit einem sehr starken geschmack wird auf einer scheibe brot getränkt in heißen und süßen kaffee gegessen. süßer kaffee! :o

quelle: wikipedia
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 24. Februar 2018, 19:04:38
Mein Vater hat früher immer sein Brot mit teewurst in den heißen, gesüßten Tee getunkt. "Heißt ja schließlich teewurst " pflegte er zu sagen  ;D

Gestern gabs Schweinefilet mit Pilzen, Spätzle und Salat

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 24. Februar 2018, 19:05:35
Heute seit einer Ewigkeit mal wieder gefüllte Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 25. Februar 2018, 14:37:20
Hier seit Ewigkeiten einmal wieder ein gefülltes Brathendl (Semmelfülle mit Zwiebel und Petersil), dazu Reis, Erbsen, Endivien- und rote Rübensalat, ganz klassisch. Das kalte Wetter hat mich nicht hinausgetrieben, so war genug Zeit  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Februar 2018, 14:38:53
Lammleber und Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2018, 18:36:04
knusprig gebratene Kartoffelklöße mit Ei und Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 26. Februar 2018, 19:06:08
Hacklauchsuppe  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2018, 19:56:50
Heute seit einer Ewigkeit mal wieder gefüllte Paprika

 :D 8)

gefüllte Naschpaprika (Füllung: Hack, Ei, Salzpetersilie, gehackte Paprikadeckel, Pfeffer, Paprikapulver) mit Tomatensoße (Mehlschwitze, pass Tomaten, Sahne, Salz) und Couscous
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2018, 23:48:51
hier spanferkelbäckchen mit rahmwirsing
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Februar 2018, 08:02:29
lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Ephe am 27. Februar 2018, 09:23:39


Hack mit Zwiebeln und Prinzeßbohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Februar 2018, 14:43:55
Die Kälte inspiriert zu wärmendem Paprika  :), so auch hier.  So oder so ähnlich habe ich dieses Essen mal in einem Lokal bekommen und es seither ein paar Mal nachgekocht: Wels (mit ordentlich Pfeffer udn Zitronenschale gewürzt) gebraten auf frischer Paparikasauce (mit Cayenne leicht geschärft) mit Gnocci (diesmal selbstgebastelt), heute, quasi als Zitat von damals, ein paar Rädchen Debreziner und frischem Majoran. War ziemlich gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 27. Februar 2018, 19:53:56
Die Gnocchi sehen prima aus  :D.


Hier gab es Calici tricolore mit Hackfleisch-Tomaten-Soße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2018, 22:02:33
fast vergessen, zu verfressen: hier gab es portugiesische jahrgangssardinen mit fleur de sel, natives olivenöl und baguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 28. Februar 2018, 15:13:09
Die Gnocchi sehen prima aus  :D.


Hier gab es Calici tricolore mit Hackfleisch-Tomaten-Soße.

Die sehen lustig aus  :D Sind bestimmt gut angekommen  ;)

Quendula, mit Erdäpfelgnocci verbindet mich eine lange Geschichte  ;D Immer wieder probiert, mit wechselndem Ergebnis, mal nach einem meiner "schönen" italienischen Kochbücher, mal nach einem Rezept aus dem Internet, mal einfach selbstgekauft, wenn's eilig war. Diesmal hab ich ein ganz altes, ganz schlichtes kleines italienisches Kochbuch hergenommen, und siehe da, sie wurden so wie ich sie haben wollte - ein bisserl groß vielleicht, Spur zu flach, aber in der Konsistenz genau richtig. Das Rezept ganz einfach, sogar ohne wiegen.

Hier gab es Chinapfanne mit Biopute, Brokoli und rotem Paprika, Basmati. Irgendwie scheint's, als würde die Kälte die Bereitschaft, in der Küche zu stehe, fördern  ;D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 28. Februar 2018, 19:43:43
Weizen mit Gemüse (Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel, Broccoli, Porree, Lauchzwiebel, Paprika, Kaffirlimettenblätter, Salz, Öl, Szechuanpfeffer, Garam Masala)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: borragine am 28. Februar 2018, 19:50:43
Ich nehme zuerst ein paar Sardinen und dann martinas Gnocchi auf Paprikarahm. :D

Kannst du das Rezept für die Gnocchi reinstellen, martina? Bei mir wurden sie nämlich auch nie so richtig, daher habe ich die Versuche irgendwann aufgegeben ... aber du hast Recht, das Wetter verlockt irgendwie zum Kochen. :) ;) ;D

So, ich hab noch ein paar Nachträge:
Letzte Woche habe ich Rouladen gemacht, dazu gabs Kartoffelstampf - unser bevorzugtes "Gemüse" in diesem Winter. :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: borragine am 28. Februar 2018, 19:57:57
An der Fischtheke gab's heute frischen Skrei, und heute ist er mir erstmals so gelungen, wie ich ihn haben wollte  :) Dazu gut geknofelten Kohlerdäpfelstampf, helles Bauernbrot und natürlich Zitrone, die hatte ich vor dem Foto vergessen. Mitgebraten wurden Zitronenschalen, umgedreht erst ganz am Schluß und gleichzeitig noch ein Löffel Butter in die Pfanne gegeben.

Am Freitag hab eich mich dann auch endlich mal an frischen Skrei versucht - ich hab mich an martinas Rezept gehalten und es war oberlecker, optisch noch nicht perfekt, aber immerhin absolut lecker. Dazu gab es Wirsing und Bauernbrot. Wirklich fein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: borragine am 28. Februar 2018, 20:02:25
Am Samstag hatten wir Bratwurst mit Rotkraut und Kartoffelstampf.
Am Sonntag gab es frisches Sauerkraut auf Kartoffelstampf, darüber wurden knusprig gebratene Speckwürfel gestreut. Mjammm.
Am Montag gab es Linsensuppe mit Möhre, Sellerie und Suppennudeln.
Gestern hatten wir Hähnchenkeulen, pommes und Endiviensalat.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Marianna am 28. Februar 2018, 20:21:15
Da schließ ich mich der Bitte um das Gnocchi Rezept gleich mal an :)

Bei uns gab´s Hühnersuppe mit Nudeln, da mal wieder alles hustet...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2018, 22:48:54
hier köchelte heute kimchi-jjigae. :D

allerdings etwas zu suppig geraten, foto zeigt den zustand im prozess... :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Selene10 am 01. März 2018, 13:06:00
Heute gibt es frische Ravioli mit Mangold-Ricotta-Füllung vom Nudelgeschäft nebenan, wo täglich frisch zubereitete Ravioli, Tortellini usw. verkauft werden. Mit Parmesan und zerlassener Butter schmecken sie köstlich.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. März 2018, 13:24:10
gestern gab es beim Griechen Leber mit drauf Petersilie-Knoblauch mit Bratkartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Gartenoma am 01. März 2018, 13:39:48
Stamppot Boerenkool med Rokworst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Waldschrat am 01. März 2018, 13:45:00
Tät ich nehmen *schleck*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. März 2018, 14:28:23
Ich nehme zuerst ein paar Sardinen und dann martinas Gnocchi auf Paprikarahm. :D

Kannst du das Rezept für die Gnocchi reinstellen, martina? Bei mir wurden sie nämlich auch nie so richtig, daher habe ich die Versuche irgendwann aufgegeben ... aber du hast Recht, das Wetter verlockt irgendwie zum Kochen. :) ;) ;D

borragine, das Kochbuch ist von meiner Mutter, von 1958, und noch antiquarisch erhältlich, bei deiner Art zu kochen (die der meinen recht ähnlich ist  ;)) könnte ich mir denken, daß du da das eine oder andere alte Rezept entdecken könntest:

Die echte italienische Küchevon Wilma rewiva LaSasso. Schön nostalgischer Umschlag im Fünfzigerlook, keine Hochglanzfotos, dafür sehr Brauchbares, u.A. z.B. auch deine Bohnen mit Salbei  :), viele Gemüsegerichte, Fleisch, Fisch, Nudeln, Polenta, bei jedem Rezept ist die Region seiner Herkunft angegeben, wozu die kleine Italienkarte ganz vorne nützlich sein kann.

Gnocci: 4 große gekochte, durch die Kartoffelpresse gegebene Kartoffeln*, 1 großes Ei, 2 Tassen Mehl (ev. mehr), 1 Tl Salz

Zu einem Teig verareiten, dann Teigrollen in Form von Stangen machen, in kleine Stücke schneiden, diese mit dem Daumenüber eine Käsereibe rollen (oder mit einer Gabel leicht eindrücken), in kochendes Wasser geben. Wenn sie an die Oberfläche kommen, noch 2-3 Minuten kochen.

*wahrscheinlich wirklich große, wie man sie kaum bekommt, sonst halt etwas mehr, vor allem aber wohl Mehlige

Fein, daß du dich über Skrei getraut hast - nun geht es leider bald zuende!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. März 2018, 14:33:07
Stamppot Boerenkool med Rokworst

Könnte man das bitte übersetzen?

Selene 10, so ein Geschäft hätte ich auch gern nebenan!

Hier gab es ein Kälteessen: Fleischknödl (Erdäpfelteig) mit Sauerkraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: borragine am 01. März 2018, 14:47:54
Danke martina!  :D

Den Link habe ich gleich abgespeichert, und die Gnocchi werden nachgekocht! :D
Und ich hoffe, dass ich morgen bei uns auf dem Markt beim Fischhändler noch mal Skrei bekomme. ;) :)
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Ephe am 02. März 2018, 10:32:34
Gestern gab's Risotto mit Meeresfrüchten und Spinat.

Falscher Monat.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: martina 2 am 02. März 2018, 15:05:31
Danke martina!  :D

Den Link habe ich gleich abgespeichert, und die Gnocchi werden nachgekocht! :D
Und ich hoffe, dass ich morgen bei uns auf dem Markt beim Fischhändler noch mal Skrei bekomme. ;) :)
lg, borragine

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich helles Dinkelmehl genommen habe. Und daß die Menge für gut 4 Portionen reicht. Hatte die Häfte eingefroren, hat sich gut bewährt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Waldschrat am 02. März 2018, 15:05:38
Stamppot Boerenkool med Rokworst

Könnte man das bitte übersetzen?

Selene 10, so ein Geschäft hätte ich auch gern nebenan!

Hier gab es ein Kälteessen: Fleischknödl (Erdäpfelteig) mit Sauerkraut

Grünkohl mit Rauch?wurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: micc am 02. März 2018, 15:13:36
Gerade eben frische (aber gekaufte) Onigiri in den Sorten Hähnchencurry, Wasabi, Teriyaki-Huhn, Kimchi und Wasabi probiert. Onigiri sind diese japanischen "Butterbrote" auf die Hand, d.h. Dreiecke aus Klebreis mit der jeweiligen Füllung und mit Seetangblättern umhüllt, damit die Finger nicht klebrig werden. Schmeckt gut!

:)
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2018, 21:13:05
hier geht es schon seit gestern weiter:

was gibt/gab es im märz 2018

;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: micc am 03. März 2018, 11:43:01
Ja, dann wäre es sinnvoll, die 11 im März geschriebenen Beiträge dieses Threads in den aktuellen März-Thread zu verschieben. ;)

:)
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Quendula am 03. März 2018, 11:55:36
Lieber nicht, da ja der Großteil der Beiträge sich zwingend auf den Februar bezieht  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: micc am 03. März 2018, 12:04:06
Hm, ja, das ist natürlich ein Argument, also demnächst im März weiter.

:)
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 03. März 2018, 16:35:43
Nachträge vom februar: Schnitzel mit nudeln und Auberginen in Tomatensoße mit Schafskäse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2018
Beitrag von: Aella am 03. März 2018, 16:37:22
Fisch mit Reis und Ratatouille aus dem Garten (letzten Sommer eingekocht)