garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: neo am 13. April 2018, 20:30:55

Titel: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 13. April 2018, 20:30:55
Schreiben wir hier weiter??

Meine Hostas spitzen jetzt fast alle schon, habe sie ja auch überwiegend in Töpfen. Ich finde diese Phase immer so schön....

Finde ich auch schön, die unterschiedlichen Zähne die aus der Erde schieben.
Auftakt. ;) (Sie legt kräftig vor, ist hier aber auch deutlich am Weitesten.)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 14. April 2018, 21:36:11
Ich muss leider noch einmal auf die Nerven gehen.
Mir ist heute aufgefallen, dass Hostas, die in Substrat gewachsen sind, dem ich Lavagranulat zugesetzt hatte, ein wesentlich dichteres Wurzelwerkt und auch auffallend viele Austriebe zeigten. Das war nicht nur bei einer Sorte der Fall.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Erklärung dafür?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 14. April 2018, 21:50:34
Hm, ich mische eigentlich in alle Töpfe auch etwas Lava.
Muss meine Hostas noch neu topfen, aber ob das neue Erkenntnisse bringt...?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: jardin am 14. April 2018, 22:06:24
@ Blommorvan
  Lava hat auch eine Düngewirkung für die Pflanzen,  da es  nach und nach seine Nährstoffe abgibt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 15. April 2018, 17:01:48
Jedes Jahr wieder eine Pracht, der Austrieb von 'Chinese Sunrise'....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 15. April 2018, 19:08:12
Austreibende Hosta sind eindeutig gefährlich:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Aufgespiesst.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 15. April 2018, 19:21:38
SUPER!!! ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2018, 19:26:31
Jedes Jahr wieder eine Pracht, der Austrieb von 'Chinese Sunrise'....
bis wann vergrünt sie
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 15. April 2018, 19:38:08
Kann ich dir nicht genau sagen.
Ende Mai?
So sah sie letztes Jahr Anfang Juni aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 15. April 2018, 19:39:15
2015, Anfang August
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 22:06:04
Eine der am weitesten ausgetriebenen und auch auffälligsten ist 'Frühlingssonne'.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 22. April 2018, 22:07:00
Die macht ihrem Namen alle Ehre! :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Siri am 22. April 2018, 22:18:53
Eine der am weitesten ausgetriebenen und auch auffälligsten ist 'Frühlingssonne'.
Toll!! So sollte eine Frühlingssonne leuchten!!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2018, 12:57:51
meine in Töpfen sind auch etwas weiter als die im Boden, sie kommen aber alle
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 23. April 2018, 13:13:38
Bei mir kommen auch alle Hostas wieder zum Vorschein  :D
Denen hat der Frost nix ausgemacht . Wenn ich das nur auch von den Farnen schreiben könnte  :(

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 23. April 2018, 13:59:37
Hier sind auch die Kübel weiter - aber ich habe in diesem Jahr noch keine Plan, wo ich die unterbringe. Langsam wird das Beet, in dem ich die sonst verteilt habe, auch mit "echter" Bepflanzung richtig voll....

Ich muss grad mal schauen, ob ich noch genug Schneckenkorn habe - die Kübel bekommen davon - denn wehe eine Schnecke ist mal oben drin versteckt...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2018, 14:45:09
meine kleinwüchsigen stehen auf einer Trockenmauer, da kontrolliere ich auch jeden Tag nach Schnecken (ich ermorde sie)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 23. April 2018, 14:49:35
Ich könnte die Hostakübel irgendwie um mein Teichbecken herum drapieren - da spielen dann auch Mäuerchen mit.... kein schlechter Gedanke :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 20:55:50
Hier sind die ausgepflanzten größtenteils weiter als die Kübel.
Immer wieder schön der Austrieb von 'Devon Green'!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2018, 21:53:16
die austriebe sind schon schön
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2018, 22:00:12
empress wu ist immer wieder gigantisch wie schnell sie die riesenblätter entrollt
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2018, 22:04:05
heute war ich bei meiner nachbarin, die hat auch schöne
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2018, 22:11:38
 :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2018, 15:36:05
Hier mal mein Topflager....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Quendula am 25. April 2018, 19:09:45
Hier rollen nun auch die meisten Hostas ihre Blätter auf. Ein sehr schöner Anblick.

Seit letztem Sommer ist der Mini 'Ki Nakafu Otome' neu in meinem Garten  :D.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 26. April 2018, 08:18:44
empress wu ist immer wieder gigantisch

Kommt bei mir ausgepflanzt leider nicht in die Gänge. Habe wohl einen ganz schlechten Platz erwischt (Trockenheit) und letztes Jahr wurde sie massiv von Schnecken traktiert. Ich werde sie wohl topfen.
Kleines Topflager weil ich habe hier nur "kleinen Schatten".
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 26. April 2018, 08:20:36
Macht grad Spass, weil sie jetzt im dritten Jahr richtig kräftig austreibt.
Kiwi Full Monty
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 12:12:13
bin grad verzweifelt, hier faulen einige weg, meine hosta lakeside paisley print die ich voriges jahr mit einem trieb kaufte, schob heuer 6 triebe, nach 2 cm ging nix mehr weiter, nun sah ich nach, alles matsch
20 sorten habe ich sicher wieder verloren, kiwi f m auch
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Quendula am 26. April 2018, 12:13:29
Oje. Woran liegts ????
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 26. April 2018, 13:03:19
bin grad verzweifelt, hier faulen einige weg, meine hosta lakeside paisley print die ich voriges jahr mit einem trieb kaufte, schob heuer 6 triebe, nach 2 cm ging nix mehr weiter, nun sah ich nach, alles matsch
20 sorten habe ich sicher wieder verloren, kiwi f m auch
Schließe mich der Frage von lord waldemoor an. Meine Guardian Angel saß drei Jahre im Beet, ist aber nicht größer geworden.
Nach weiteren 2 Jahren eher Zurückwachsen hab ich sie  -nur mehr mit einem Austrieb - in einen Topf gegeben.
Im Herbst 2017 war da nichts mehr zu sehen.  :'(

Werd jetzt den Topf vorsichtig durchsuchen, aber bin sicher, da ist nichts mehr zu finden, alles verfault.
Vielleicht ists die lehmige Erde = zu dicht? Zu feucht?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Alstertalflora am 26. April 2018, 13:23:08
Ohje, das ist übel. Meine treiben alle aus, bisher keine Verluste  :).
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 26. April 2018, 14:09:10
Danke für dein Mitgefühl, ist sehr lieb, :)

aber trotzdem würd ich gern wissen woran das Verfaulen liegen kann?

Alle anderen rund 50 Sorten treiben derzeit lustig und wunderschön aus, egal ob in Töpfen oder in Beeten.
Fotos muss ich noch machen,werden nachgereicht.

.......und dann fürchte ich, hab noch eine meiner Lieblings H. verloren :(
Ist Mountain Snow, fürchte, dass der einer krassen Überschwemmung meines Bacherls im Spätherbst zum Opfer gefallen ist.
Er treibt sehr spät aus, sodass ich jetzt jeden Tag nachschaun geh, ob er irgenwie doch noch da ist?  :-[



 
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2018, 14:19:41
Wenn Hostakübel im Winter zu nass stehen und durchfrieren, kann das Wasser nach dem Winter schlecht ablaufen - ganz gefährlich.....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2018, 14:31:34
Werd jetzt den Topf vorsichtig durchsuchen, aber bin sicher, da ist nichts mehr zu finden, alles verfault.
Vielleicht ists die lehmige Erde = zu dicht? Zu feucht?
Wenn diese Erklärung in Frage kommt, dann ist das bei freistehenden Töpfen die Wahrscheinlichste. Ich hätte hier neulich eine Fotoreihe wie aus dem Bilderbuch knipsen können. 3/4 meiner Topfhostas habe ich im letzten Frühling in erneuerte Substratmischung gesetzt, der Rest hat nur eine Schicht Kompost oben drauf bekommen.

Am Zustand und Größe des Wurzelballes hätte jetzt ein Kind erkennen können, welche Exemplare schon seit letzten Frühling in der neuen lockereren Mischung mit Blähtonbruch standen und welche nicht.

Zum Beispiel eine 'Sum&Substance' die mir letztes Jahr – als mittelgroßes No-Name in einem zu kleinen Topf, aber im neuer Erdmischung gesetzt – plötzlich in Höhe und Breite explodierte. Das Gegenteil was in diesem Frühling ein mittelgroßer Ableger von 'Elata' mit klumpigen Wurzelballen, der nicht größer als meine zwei Fäuste (kl. Frau) war. Verfault war die Elata nicht, aber kurz davon. Das hat zum Himmel geschrien und gestunken :-X



Lords Problem wird es wahrscheinlich nicht erklären.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 26. April 2018, 16:32:52
Nein, bin nicht deiner Meinung zumindest nicht ganz  8)

Hatte bereits mehrfach Hostas in durchgefrorenen Töpfen, die haben tatsächlich wieder ausgetrieben und so getan als wär nix passiert. ::)
Z.B. H. Praying Hands. Foto muss ich raussuchen oder neues Foto machen.

Hier links grade June  und rechts  Chiquita in hellgrün.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2018, 16:45:24
Durchgefroren ist nicht das Problem - wenn das Wasser nicht ablaufen kann - also oberflächlich getaut und unten gefroren, zu dichtes Substrat, kleines Loch, dann ist das Risiko, dass sowas passiert doch schon recht groß.

Ich stelle meine Hostatöpfe daher im Winter ziemlich regensicher unter...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Alstertalflora am 26. April 2018, 16:49:53
... oder auf die Seite legen  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2018, 16:52:40
Durchgefroren ist nicht das Problem - wenn das Wasser nicht ablaufen kann [...]
Eben! Hier frieren die Töpfe nicht so schnell durch und es kann trotzdem passieren.
Deswegen der Blähtonbruch als Beigabe bei mir.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 26. April 2018, 16:54:14
... oder auf die Seite legen  ;)

Ich glaube, ich hatte das Foto im Winter schon gezeigt.  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2018, 16:54:54
Meine Töpfe sind relativ rund, aber auch das habe ich schon gemacht. Jedenfalls kommen sie zuverlässig wieder...

ooops, das steht ja auf dem Kopf...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 26. April 2018, 16:55:13
Vielleicht sollte ich die letztjährigen Sämlinge endlich mal pikieren. Einige hübsch gelb austreibende sind dabei.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2018, 16:59:23
Vielleicht sollte ich die letztjährigen Sämlinge endlich mal pikieren. Einige hübsch gelb austreibende sind dabei.
Very nice!  8)
Von welchen hast Du die Samen genommen? Querbeet?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 26. April 2018, 17:00:57
Ja, für den ersten Aussaatversuch querbeet von vielen Sorten. Letztes Jahr wollte ich dann gezielt sammeln und hab's letztlich gänzlich vergessen.  ::)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2018, 17:03:13
Gibt es auch nicht extra dafür ein weiteres Muphy-Gesetz?
"wenn es man es besonders gut machen möchte, dann ..."  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 26. April 2018, 17:07:44
HG:
Die sehen prima aus!
Ich hatte jetzt nach! dem Umtopfen einige Verluste (bis jetzt zwei, Namen muss ich nachreichen), über den Winter sind alle im Kübel oder Beet gut durch den Winter gekommen. Hab, als sie anfingen, zu spitzen, alle kontrolliert und bei Bedarf geteilt oder in größere Kübel gesetzt. Da ich schon im Herbst eingesehen habe, dass ich einfach zu wenig Schattenplätze habe, hatte ich noch ganz viele, besonders Kleine, in die Beete gesetzt. Mit Schneckenkorn sieht es super aus, ohne hätte ich keine einzige mehr...Bei den meisten Hostas hab ich, zumindest für mich, festgestellt, dass sie im Beet besser stehen, eben auch wegen der Sonne. Hier auf der Terrasse, wo die meisten Kleinen bis letztes Jahr standen, reicht die Schattierung einfach nicht und GG hat auch dauernd gemeckert, weil ich ständig die Markise runtergefahren habe...  :-X

Ich befürchte auch, dass wir Lords Problem nicht klären können, da spielen meiner Meinung nach zu viele Faktoren mit.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 26. April 2018, 17:11:23
Meine June wird dieses Jahr wieder extrem von zugewehten Knabenkräutern belästigt  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2018, 17:23:47
Das sieht ja lustig aus :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 17:31:21
Meine June wird dieses Jahr wieder extrem von zugewehten Knabenkräutern belästigt  ;)
Du bist gemein!!  :P 8) ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2018, 17:32:57
..auch das ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 26. April 2018, 17:35:00
Richtig lustig sieht das in 2 Mon. aus. Dann ist die Hosta komplett entwickelt und die Orchideen völlig überwuchert. Vom Orchideenlaub sieht man nichts mehr, die Hosta blüht  aber wie ein Dactylorhiza. Es wundert mich, dass die Dac. jedes Jahr kräftiger werden....ab Ende Mai herrscht für die völlige Dunkelheit.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 26. April 2018, 17:36:24
Voyeure!  ;D (Aber June ist ja auch ausgesprochen hübsch, ich kann die Knabenkräuter verstehn`. ;))
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 26. April 2018, 17:43:01
Mal ne andere Frage. Mich nerven an meinen Minihosta die grünen Sports. Obwohl ich die jedes Jahr abmontiere habe ich das Gefühl, es wird immer schlimmer.
Irgendwann sind Desert Mouse, Lucky Mouse und ihre ganzen Freundinnen nur noch Green Mouse. Hat einer ne Idee, wie man das verhindert?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 17:45:08
wenn ich knabenkraut wäre würd ich mir auch eine june suchen
bei meiner habe ich heute wieder 2 einfarbige triebe abgestochen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 17:50:01
Richtig lustig sieht das in 2 Mon. aus. Dann ist die Hosta komplett entwickelt und die Orchideen völlig überwuchert. Vom Orchideenlaub sieht man nichts mehr, die Hosta blüht  aber wie ein Dactylorhiza. Es wundert mich, dass die Dac. jedes Jahr kräftiger werden....ab Ende Mai herrscht für die völlige Dunkelheit.
Wiesenorchideen sind im Grunde sehr zäh - bei der June haben sie wenig sonstige Konkurrenz, dafür sogar noch Pflege, die der June gilt, da wird der Lichtmangel offensichtlich völlig in Kauf genommen  ;D

Ich hab bei den Mäusen und auch den anderen bunten Minis bisher nie Rück-Sports gehabt  ???
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 26. April 2018, 18:40:32
Mal ne andere Frage. Mich nerven an meinen Minihosta die grünen Sports. Obwohl ich die jedes Jahr abmontiere habe ich das Gefühl, es wird immer schlimmer.
Irgendwann sind Desert Mouse, Lucky Mouse und ihre ganzen Freundinnen nur noch Green Mouse. Hat einer ne Idee, wie man das verhindert?

Bei mir macht das bislang nur 'Snow Mouse', die allerdings heftig.
Und die Triebe sind Blue...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 26. April 2018, 18:42:01
Super Kombi,-Orchis und Hosta. :D
Bei mir hat sich eine in die Hosta Blue Jay gesät. Aber die ist kleiner, die wird nicht toal verdeckt.

Ja, diese Sports nerven wirklich. Mir gehts mit Dixi chikadee so. Da wird nicht mehr davon, weil ich dauernd grüne abtrennen muss.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 26. April 2018, 18:42:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62806.0;attach=575321;image)
Hier links grade June  und rechts  Chiquita in hellgrün.

Dieses Beet ist ja der absolute Hammer, Susanne!
Der tolle Hosta-Austrieb, das Prachtexemplar Dicentra und dazu eine dekorative Mauer...
Toll!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 18:49:27
komisch ist das die einfarbigen triebe von june nicht wie halcyon aussehen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2018, 19:55:26
sind die blätter rundlicher?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 20:14:45
auf das hab ich nicht geachtet, aber nicht so blau wie bei halcyon
hier mein neuerwerb
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 26. April 2018, 20:21:25
Die habe ich letzte Woche namenlos auf einer Pflanzenbörse gekauft !
Könnte es Frühlingssonne sein
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 26. April 2018, 20:34:02
Ich meine, dass Frühlingssonne nicht so breite Blätter hat.
Vorschlag: Zitronenfalter
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 26. April 2018, 20:37:31
Stimmt ,kommt eher hin !
Danke !
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 20:44:49
bei zitronenfalter sind mir nie so rote stiele aufgefallen
nettes stück
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 26. April 2018, 20:55:44
..deshalb werfe ich mal die rotstielige 'Fire Island' zum Vergleich in den Ring

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 26. April 2018, 20:59:41
So eine tolle June wie Kai hat ,möchte ich auch haben  8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 21:24:53
fire island habe ich schon 4 mal verrecken sehn, das reicht ;D
golden meadows austrieb hat was, aber sie steht hier seit 4 jahren immer mit 2 trieben, die blätter werden jedes jahr größer
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 21:28:24
hier june bevor ich die 2 triebe wegstach
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 26. April 2018, 21:44:29
Weil hier schon von der 'Empress Wu' die Rede war - meine steht seit 2013 und sieht immer noch nicht danach aus, als wenn es mal eine größere Hosta werden wollte.  ::) Sind da vielleicht auch Mogelpackungen im Umlauf?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 22:03:31
ich habe aus meiner 7 teile gemacht und jedes jahr könnte ichs verdoppeln
du musst sie behandeln wie phlox
sonst kannst gern von mir eine haben, die geteilten haben auch schon blätter wie wcdeckel
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 26. April 2018, 22:10:56
blätter wie wcdeckel

So habe ich mir die immer vorgestellt.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2018, 12:01:46
Vielleicht hast du eine aus´m Labor?
Meine war schon beim Kauf im Topf kaum zu transportieren, so hoch war sie schon.
Klodeckelgröße hat meine aber auch noch nicht (jetzt im dritten Standjahr)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 27. April 2018, 13:47:01
die blätter sind sicher noch größer, die wachsen jeden tag,aber so richtig hoch sind sie nicht, im netz sieht man bilder wo sie brusthoch sind, meine etwas mehr als kniehoch
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 27. April 2018, 13:53:30
Vielleicht hast du eine aus´m Labor?

Ich weiß nicht, ob Foerster meristemvermehrte Massenware verkauft?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2018, 17:49:06
Kleiner Hostarundgang

(http://up.picr.de/32518318gf.jpg)

(http://up.picr.de/32518319ez.jpg)

Die ganzen Kleinen, die ich letztes Jahr von der Terrasse gerettet habe und die nun deutlich schattiger stehen.
(http://up.picr.de/32518327iy.jpg)

Die stehen noch auf der Terrasse, auf der anderen Seite ebenso...Bild folgt demnächst
(http://up.picr.de/32518330rm.jpg)

Viele Kleine im Vorgarten spitzen, sind aber noch nicht richtig da.

Noch ein Nachtrag zu den Hostas, die mir nach dem Umtopfen verstorben sind:
First Love und Trifecta  :'( leider...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: thogoer am 30. April 2018, 20:50:02
Krossa Regal und Hoernchen von Orange Marmelade
(http://up.picr.de/32552755mj.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 30. April 2018, 21:01:02
Die habe ich letzte Woche namenlos auf einer Pflanzenbörse gekauft !
Könnte es Frühlingssonne sein

Fire Island
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 30. April 2018, 21:05:28
Ich muss 'Frühlingssonne' nochmal zeigen. :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 30. April 2018, 21:06:01
Noch ein Nachtrag zu den Hostas, die mir nach dem Umtopfen verstorben sind:
First Love und Trifecta  :'( leider...
Vielleicht entwickelt sich 'First Love' hier ja gut. Dann kriegst ein Stickerl.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 01. Mai 2018, 10:17:59
Smlg. Jade Cascade  :D





Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 10:40:52
wunderschön, da erkent man die mutter
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 01. Mai 2018, 10:47:15
Smlg. Jade Cascade  :D
Wieder ein Beweis, welch eine Eleganz die Cascade so lässig ausstrahlt! Weitere Hostas oder Deko-Klimbeam um sie herum wären ja sowas von deplaziert! 8) 8) 8)

So oder noch höher werde ich hier demnächst eine junge 'Pineapple Poll' setzen müssen. Sie sich schickt sich an im Affentempo die Welt zu erobern. Zuerst werde ich sie aus einer Wannen-WG befreien. Eine Konstellation in der es einem Speedy-Teilnehmer gibt, tut auf die Dauer allen Beteiligten nicht gut.

Es muss mir bloß ein geeignetes Gefäß in die Hände fallen. Ein alter Schirmständer (schlichtes Messingrohr mit Griffen) wäre jetzt perfekt. Warum bin ich bloß auf die Idee gekommen, ihm im Winter weiter zu verschenken?  ::)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 01. Mai 2018, 11:27:55
Das sehe ich auch so, Schantalle! Drum gibts auch wenig Deko hier bei mir.
Und den Sämling hab ich besonders gerne, denn ich bekam nur einige Samenkörner von einer Forumsfreundin geschenkt. Und da ist aus einem Körnchen sowas Hübsches geworden.  Ich werde sie hegen und pflegen, gegebenenfalls teilen, damit sie mir nur ja erhalten bleibt. Immer gut, wenn man eine Kopie hat.

Pineapple Poll ist ganz toll, ausgewachsen. Du wirst sicher einen geeigneten Topf finden.

Empress Wu im Fass hat heuer ordentlich zugelegt. Hab letztes Jahr gelesen dass sie viel Dünger und Wasser braucht. Hat sie bekommen... 8)




Mit am Bild sind noch Undulata Albomarginata, Touch of Class und Sharmon


Die olle June Fever.. die wollte ich im letzten Jahr kompostieren. Ehrlich. Seit Jahre hab ich den Topf herumgetragen, wirklich schön war sie nie. Sie hat sichs wohl zu Herzen genommen, denn heuer sieht sie so aus.  ;D




Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 01. Mai 2018, 12:28:50
Und noch ein Quiz zur Mittagspause.  ;D

Smlg, hat alle Eigenschaften der Mutter, wächst auch so rasant.
Ratet mal, von welcher Hosta ich Samen ausgesät hab.




Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Lisa15 am 01. Mai 2018, 12:55:51
Und noch ein Quiz zur Mittagspause.  ;D

Smlg, hat alle Eigenschaften der Mutter, wächst auch so rasant.
Ratet mal, von welcher Hosta ich Samen ausgesät hab.


'Frisian Pride'?

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 01. Mai 2018, 13:19:09
Das Aussehen wär ja ähnlich, aber meine ist "nur" grün.
Und sie wächst schnell, nicht mittel. ;) :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 01. Mai 2018, 19:37:29
Leading Lady, zu ihren Füssen schiebt sich Augut Moon raus. Mein Mann sagte mir gerade, er kann da ein Seil rumspannen, und mit einem Spanner richtig zurren. Das freut mich, es wäre schade wenn das Schaff zerbersten würde.




Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 19:44:43
er könnte auch ein bandeisen nehmen, naja, mein opa, den er sicher kannte, war fassbinder
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 19:53:23
Die habe ich letzte Woche namenlos auf einer Pflanzenbörse gekauft !
Könnte es Frühlingssonne sein

Fire Island
Danke , dann bekommt sie jetzt ein Namensschild 😎
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 19:57:35
Ich habe nur wenige Hostas mit Namen !
Die meisten habe ich von einer privaten Pflanzenbörse .
So wie die hier :
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 19:59:14
Forbidden Fruit
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 20:01:44
Valentine Lace
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 20:04:19
Summer Brese
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 20:12:39
Eine Minihosta
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 20:13:26
Minihosta
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 20:45:54
Valentine Lace
niemals nie ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 20:52:30
😂😂
Dann hat sie von der Verkäuferin das verkehrte Schild bekommen 😎
Dann wird es die sein !
Gut , dass hier immer Leute gut aufpassen  8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 20:56:30
schon besser
vlt june fever die andere, und die letzte auf der vorigen seite sieht ja auch so aus, hast 2 gleiche?
die 3 die du mir voriges jahr mitbracht hast wachsen sehr schön, die 4. fire island gibts leider nichtmehr
Forbidden Fruit  ist eine sehr schöne hosta
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 20:59:19
Ich schau mal , was so noch kommt  8)
Poste hier mal Fotos ,
Vielleicht erkennst die Fire Island  8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 21:01:14
die fire island ist deine gelbe mit den roten stielen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2018, 21:05:16
Ich schau mal nächstes Jahr , ob ich sie teilen kann  8)
Ansonsten besorge ich dir nächstes Jahr auf der Börse eine neue  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 21:11:41
fein, kannst eine volcano island dafür haben

heute habe ich bei der nachbarin ein ordentliches stück praying hands abgestochen, ihr horst hat vmtl 200 triebe
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 02. Mai 2018, 22:54:45
Valentine Lace

sollte eigentlich blau sein ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 02. Mai 2018, 22:56:21
WAR PAINT ist im Austrieb immer ganz toll
und vergrünt später ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 02. Mai 2018, 22:58:06
DAWN'S EARLY LIGHT ist eine große mit ganz schön hellem Austrieb ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2018, 23:03:12
gibts eigentlich schöne  pflanzen die du nicht hast  ;) ;D
bissl hast dich vertan, war paint ist die  größere
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 03. Mai 2018, 05:59:13
WAR PAINT ist im Austrieb immer ganz toll
und vergrünt später ...

Ja, ist schon eine tolle Pflanze im Austrieb, aber dann....., und meine Schleimer mochten sie. Jetzt isse schon lange wech.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:21:22
Mal meine Winzlinge, die Linke ist von Oile - ich glaube, sie weiß auch den Namen :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:22:58
Silver thread...irgendwas...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:24:12
Dragon tails
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 03. Mai 2018, 11:24:26
...and golden needles.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:24:42
Mitbringsel aus England, Namen kann ich nochmal schauen :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:25:26
??
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:26:08
Diese hat kleinere höher stehende Blätter - ich finde sie sehr besonders.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:26:52
Die steht schon wieder zu eng - neue Topfaktion ist aber für dieses Jahr nicht geplant.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:27:16
noch eine ältere
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:27:54
mit diesen habe ich drei Töpfe belegt - ich vermute, es sind die gleichen...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:29:51
...and golden needles.

ist das der Rest meines Namens???  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:32:25
Bevor der Farn alles verdeckt - dann ziehen manche Töpfe wieder um. Ich müsste jetzt mal vorsorglich Schneckenkorn verteilen...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 11:33:42
Inzwischen habe ich auch einige Hostas in den Beeten verteilt, aber die sind noch lange nicht so weit, wie die in den Kübeln....Eigentlich schön, so hat man zweimal etwas von dem schönen Austrieb...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 03. Mai 2018, 12:30:51
...and golden needles.

ist das der Rest meines Namens???  :D
Deines Namens wohl nicht, aber des der Hosta ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 03. Mai 2018, 12:59:28
Wieso denn nicht?
Man stelle sich nur ein Konzert von "Gänselieschen and The Golden Needles" vor!  :P :P :P
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 13:05:10
Klingt gut ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 03. Mai 2018, 17:34:37
Silver thread...irgendwas...

... and golden needles  ;)



ach sorry, hatte nicht bis zu Ende gelesen  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: thogoer am 03. Mai 2018, 22:59:11
(http://up.picr.de/32585034ih.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Mai 2018, 23:14:56
Nu hilf dem armen Pflänzchen doch mal und befreie das Blatt vom Blatt ;)

Heute bekamen die letzten noch immer in Kübeln gehaltenen Hostas entweder größere Töpfe oder zumindest eine Lage neuer Erde.
Durch diesen Winter sind alle Pflanzen gut gekommen. Die Rettungsversuche, die ich im vergangenen Jahr mit den Resten der frostgeschädigten Pflanzen gestartet habe, zeigen sich allesamt als gelungen. Es sind wieder schöne, wenn auch noch recht kleine Pflanzen geworden.
Auch die im Herbst 2016 endlich ausgepflanzten Minis treiben gut und kräftig. Den Schnecken ist es definitiv zu trocken und so beginnt ein schönes HostaJahr :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2018, 10:16:38
Ich finde bisher auch, dass es kaum Schnecken gibt. Aber ich bewässere schon eifrig....lässt sich nicht vermeiden, dass das dann doch wieder die Schnecken befleißigt....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 04. Mai 2018, 10:20:34
Ich finde bisher auch, dass es kaum Schnecken gibt.

leider sieht es hier in Ostbrandenburg gänzlich anders aus ...tausende Schnirkelschnecken, jedoch noch wenige Nacktschleimer ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 04. Mai 2018, 13:03:37
Könnte Ihr mir schreiben ab welcher Temperatur so ein Hosta Blatt schlapp macht .

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2018, 13:06:00
Die sind hart im nehmen. Hattest du Frost?? Warum fragst du? Bei Frost könnte ich mir vorstellen, dass schon ausgerollte Blätter auch mal schlapp machen. Die Triebe vertragen auch geringen Frost noch gut...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 04. Mai 2018, 13:07:54
Bis jetzt hatte ich noch kein Frost . Aber die Blätter haben schon gut ausgetrieben  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 04. Mai 2018, 13:09:33
werde dann bei Bodenfrost doch lieber ne Folie über die Blätter ziehen und ne Lampe darunter stellen.
 
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2018, 13:14:33
Borker, die sind nicht so empfindlich.
Sollte bei euch noch ein Bodenfrost angesagt werden, würde ein Locker über gelegter (Gemüse)Vlies reichen. Wenn es extrem kommt, dann doppelt. Mehr wäre nur bei richtigem Frost notwendig.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2018, 13:16:32
Bei Frost könnte ich mir vorstellen, dass schon ausgerollte Blätter auch mal schlapp machen.
Hier hängen an paar Hostas die jungen Blätter auch schlapp. Völlig ohne Frost. Bei dem Temperaturen-Zirkus haben sie sich mMn schneller ausgerollt, als von Natur vorgesehen. Sind also noch sehr jung, weich und wirken dadurch schlapper. So eine Trichter-Form macht sie normalerweise stabiler.

Ich könnte schnell prüfen gehen ob es nur die Blätter oder auch die Stiele sind, die das Gewicht noch nicht tragen können ... denn sonst fehlt es denen an nichts.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 04. Mai 2018, 13:25:05
nach der Wetterprognose soll es ja keinen Frost geben . Möchte aber vorbereitet sei .
Die Hostas würde ich mit allen Mitteln verteidigen  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2018, 13:31:31
Möchte aber vorbereitet sei. Die Hostas würde ich mit allen Mitteln verteidigen  ;D
Ah sooo ... Ich dachte sie sind bereits schlapp  :D :D :D
Na, dann alles bestens!

Bei mir können tatsächlich die Stiele die ratzfatz entrollten Lappen nicht tragen! Aber heute ist sogar die Sum&Substance deutlich kräftiger als sie es gestern noch war.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 04. Mai 2018, 13:42:38
Na dann Danke für den Tip mit dem Gemüsefließ Wühlmaus  :D. Werd mal so ein Fließ vom Baumarkt hohlen für den Fall der Fälle . Folien hab ich aber auch genügend .

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 04. Mai 2018, 20:12:27
So, nun spät aber doch die
Praying Hands, ist grad am Aufrollen und eine die spät austreibt und sehr langsam wächst,  aber ich mag sie sehr wegen ihrer
eleganten schmal - weißgerandeten Blätter. Steht bei mir seit immer im Topf und es geht ihr gut.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 04. Mai 2018, 20:57:55
Bitte verzeiht mir, wenn ich Fotos reinstelle und nicht weiß, wie die Hostas heißen. :'(

Bin grad dabei, alle wieder mit Namen zu versehen..... des kommt davon wenn PC abstürzt und frau nur unzulängliche hardkopies hat  ::)


nächstes Foto  von rechts nach links:
ganz rechts 08/15 namenlos, links davon ein Winzling, den ich noch nicht zuordnen konnte.  ::)
Hinter ihm sitzen zwei  "Devon Green", hervorragende Hs.!
Links vom Kleinen das ist `One Mans Trasure` hat braunrote Stengel.
und hinter dem Vergißmeinicht ein Hammer `Blue Mammoth`wird riesig!
 
 
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 04. Mai 2018, 21:01:00
So schaut Blue Mammoth jetzt eine Wochen später aus:


Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Mottischa am 05. Mai 2018, 08:53:48
Meine neu gepflanzten Hostas sind zickig und treiben nicht aus  :-[ ich weiß nu auch nicht, ob der Boden nicht noch zu kühl ist - ich habe allerdings den Eindruck dass auch die anderen dieses Jahr hier sehr langsam sind. Vielleicht brauche ich etwas mehr Geduld?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 08:58:04
jetzt sollte es wohl warm genug sein
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 08:58:56
.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 08:59:36
.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 09:03:15
was treibt aus der g. rose, ein sämling oder sport, eine orange rose nicht
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 05. Mai 2018, 09:11:00
was treibt aus der g. rose, ein sämling oder sport, eine orange rose nicht

beobachten und separieren  :) :) :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 05. Mai 2018, 09:12:41
.
Ist das 'Lullabye'?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 09:20:44
keine ahnung, denke die habe ich mal von candy47
sie ist aber gelber als am bild
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 09:22:48
was treibt aus der g. rose, ein sämling oder sport, eine orange rose nicht

beobachten und separieren  :) :) :)
jetzt sofort oder im juli
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 05. Mai 2018, 10:01:49
sie ist aber gelber als am bild
Dann umso schöner! ;D
Schauen wir mal, vielleicht weiß candy noch, welche es war ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 05. Mai 2018, 10:15:43
Uuu... Lord, der sieht gut aus !! :D

So eine große Gipsy Rose, und der Sport mittendrinnen.
Also ich glaube ich würde den Horst jetzt auseinandernehmen, später ramponiert man ja die Blätter sicher ziemlich wenn man da herumfuhrwerkt.
Aber ob der Sport schon genug Wurzeln hat ? Für den wärs besser erst später.
Ich würde ein paar Triebe rund um den Sport und ihn natürlich mit topfen, dann kann man ihn im Juli besser separieren. Im nächsten Jahr tauschen wir dann? Friedas Eyes gegen Waldi Eyes, ok?  ;D ;D

Mann, ich hab mich gerade sooo geeärgert. Haben doch die Kühe ( wir müssen durch den Hof treiben) beim Eintreiben mit der heuer wunderschöne Amalia gespielt.  >:( :-[
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 05. Mai 2018, 20:12:35
Da bin ich froh dass ich keine Kühe habe ;), die Rehbesuche reichen aber auch obwohl die fressen die Hostas ja glücklicherweise nicht, zumindest bisher.

Im Moment grad sehr skulpturhaft, `Love Pat`
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Marianna am 05. Mai 2018, 20:39:18
Hab die Hosta seit Jahren im Topf, weiß aber leider den Namen nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.



Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 05. Mai 2018, 20:56:47
Ich habe mein Hostasammelsurium mal geknipst. Die zum Verkauf stehen allerdings alphabetisch geordnet. ;) Und sind hier nicht abgebildet.
(https://thumbs.picr.de/32601655xb.jpg)  (https://thumbs.picr.de/32601658wm.jpg)  (https://thumbs.picr.de/32601676fi.jpg)  (https://thumbs.picr.de/32601683im.jpg)  (https://thumbs.picr.de/32601691ac.jpg)  (https://thumbs.picr.de/32601697bq.jpg)  (https://thumbs.picr.de/32601712vy.jpg)  (https://thumbs.picr.de/32601721dx.jpg) 

Edit: Text ergänzt
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 00:26:39
Hab die Hosta seit Jahren im Topf, weiß aber leider den Namen nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.



gold standard
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 06. Mai 2018, 01:07:43
Joooo  ;)  würd auch sagen s ist Gold Standard, mir ist sie nur bisserl zu grün innen,
aber hab keine andre gefunden die besser passen würde.
Für meinen Teil würd ich sagen es kommt auch immer drauf an, in welchen
Lichtverhältnissen die Hs. stehn.
Meine kleine Kiwi Spearmint ist heuer nicht weiß innen, sondenr grün/weiß gestreift  8)
Sie war in der totalen Sonne im Frühjahr.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 01:20:47
nein das passt, die wird erst später gelb
meine wu werden jeden tag mächtiger schieben grad die 2. serie blätter nach
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 06. Mai 2018, 08:22:40
Wwr besitzt 'one man's treasure' und kann ein wenig über sie berichten. Ich finde rotstielige Hostas faszinierend. Würde gerne eine im Topf halten. Wie groß wird die denn ausgewachsen?

Gibt es noch andere empfehlenswerte rotstielige Hostas?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 08:40:53
ja viele, red october wächst hier gut
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 06. Mai 2018, 08:48:32
Bei mir wirkt 'Red Cadet' sehr gesund und vital.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 06. Mai 2018, 09:02:42
Oh danke euch - gleich mal stöbern gehen.  :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 06. Mai 2018, 09:49:10
Guttation bei Hosta?
Besser krieg ich das Bild leider nicht...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 06. Mai 2018, 10:36:22
Guttation bei Hosta?
Besser krieg ich das Bild leider nicht...

auf alle Fälle ...
ist doch ein netter "Guten Morgen"-Gruß  ;)

hier auch an WAR PAINT ... die mir im Austrieb stets auch ein besonderes Herzchen ist ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Marianna am 06. Mai 2018, 11:42:43
Hab mal Bilder von Gold Standard angeschaut. Also die Blätter bleiben so grün und werden auch nicht viel größer. Hier im Größenvergleich mit Stained Glass.


Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 06. Mai 2018, 11:48:42
Es ist immer schwer, eine Hosta nur nach einem Foto zu benennen, Marianna. 'Guacamole' wäre mir noch als Tipp eingefallen. (Stained Glass ist ja ein Sport von ihr)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 06. Mai 2018, 13:07:48
Es ist immer schwer, eine Hosta nur nach einem Foto zu benennen, Marianna. 'Guacamole' wäre mir noch als Tipp eingefallen. (Stained Glass ist ja ein Sport von ihr)

IM FB-Jargon: Like!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Marianna am 06. Mai 2018, 17:26:35
Super, danke für den Tipp. Hab nicht so die Erfahrung mit Hostas und manchmal versteh ich als Laie die Antworten hier leider nicht ???
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2018, 20:02:52
hier auch an WAR PAINT ... die mir im Austrieb stets auch ein besonderes Herzchen ist ...
Das ist ja eine faszinierende Zeichnung!! Und ein tolles Foto :)

Hier stehen eine ganze Reihe sn richtigen Zwergen in einem Beet. Das meiste sind Sämlinge und Ahnen sind z.T. 'Little Wonder' und 'Little White Line'. Alles nichts Spektakuläres, aber ich mag sie. Der zweite Winter ist nun gut überstanden und sie sehen recht zufrieden aus 8) Aber einige erscheinen mir ein wenig durcheinander, denn sie schieben bereits Knospen. Die Haselnuss soll ein Größenmaßstab sein 8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Mai 2018, 20:29:16
'White Feathers' ist schon ein Fanal.....

(https://up.picr.de/32611854gf.jpg)

Ich hab zum ersten Mal ein paar Hostas umgetopft.....wenn 'Pandora's Box' jetzt zicken würde, würde es mich nicht wundern - ich musste extrem an dem Wurzelballen zerren, puhlen, drücken in dem leider leicht konisch zulaufenden Topf  :-\

Irgendwie bin ich mit der Auswahl der Blattzeichnungen noch nicht wirklich zufrieden, ich hab 2 kleine weißgerandete und 2 gleich gelbe, wenn auch in unterschiedlicher Größe.....hab heut überlegt, ob ich noch 'Devon Green' wegen dem Glanz dazu geselle.....oder 'Rainbows End' wegen Glanz und unregelmäßiger gelber Zeichnung....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 06. Mai 2018, 21:37:26
'Rainbows End' ist toll, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Und 'Devons Green' hatte ich für Essen angeboten (glaube ich).... Jetzt sind sie kompostiert.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Mai 2018, 22:08:38
Ja, Rainbows End hab ich ja auch schon, die ist toll....aber Dopplungen sind auch wieder irgendwie doof  ;D
Ich hab Devon Green heut dann auch stehenlassen....vielleicht kommt die richtige Eingebung noch....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 23:21:10
Super, danke für den Tipp. Hab nicht so die Erfahrung mit Hostas und manchmal versteh ich als Laie die Antworten hier leider nicht ???
dann müsstest mal an den blüten riechen, wenns duftet ists eher guacamole

r. end muss ich auch mal besorgen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 07. Mai 2018, 13:17:27
'White Feathers' ist schon ein Fanal.....

(https://up.picr.de/32611854gf.jpg)

Ich hab zum ersten Mal ein paar Hostas umgetopft.....wenn 'Pandora's Box' jetzt zicken würde, würde es mich nicht wundern - ich musste extrem an dem Wurzelballen zerren, puhlen, drücken in dem leider leicht konisch zulaufenden Topf  :-\

Irgendwie bin ich mit der Auswahl der Blattzeichnungen noch nicht wirklich zufrieden, ich hab 2 kleine weißgerandete und 2 gleich gelbe, wenn auch in unterschiedlicher Größe.....hab heut überlegt, ob ich noch 'Devon Green' wegen dem Glanz dazu geselle.....oder 'Rainbows End' wegen Glanz und unregelmäßiger gelber Zeichnung....

Und wie wärs mit graugrün, weißrandigen?
El Nino, sehr robust, gut wüchsig, Schnecken mögen sie nicht besonders.



Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 07. Mai 2018, 13:23:07
Auf dem Foto von El Nino ist im obereren Bereich - Mitte ein Blatt  zu sehen, dass viel mehr weiß als grün hat. Ist das ein Spot??
werds auf jeden Fall weiter beobachten.
ot- deine Töpfe Gartenplaner sind wunderschön-ot ende
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Mai 2018, 13:43:47
Auf dem Foto von El Nino ist im obereren Bereich - Mitte ein Blatt  zu sehen, dass viel mehr weiß als grün hat. Ist das ein Spot??
werds auf jeden Fall weiter beobachten.
ot- deine Töpfe Gartenplaner sind wunderschön-ot ende

Danke  ;D

Hm, ja, das sieht schon ein bisschen nach Sport aus....
El Nino hab ich auch schon....ich denke, es muss etwas in Richtung glänzendes Blatt gehen, matte Blätter hab ich ja schon ganz viele...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 07. Mai 2018, 13:57:33
Ja, Devon Green hat für mich die glänzendsten Blätter bis zum Herbst. :)
 
Du hasts ja schon. Ist für mich eine wunderschöne Hosta: von Größe her, Robustheit und Wuchsverhalten, allerdings wächsts eher langsam.
Bei mir sitzen zwei im Beet, wie sie im Topf tun?  :-\ Ich denke auch gut weil so robust.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 07. Mai 2018, 14:03:52
Anbieten würde sich evtl. die Hosta obsession, Gartenplaner. (Rainbows End ist ein Sport von ihr). Sehr schön gänzendes changierendes Blatt, das farblich wunderbar zur RW passt. 'Sparkling Burgundy' wäre noch eine Generation weiter zurück, könnte ich mir auch gut vorstellen. Hier versuche ich auch hin und wieder, die Hostas innerhalb eines Familienverbandes auszuwählen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 07. Mai 2018, 14:08:23
Super, danke für den Tipp. Hab nicht so die Erfahrung mit Hostas und manchmal versteh ich als Laie die Antworten hier leider nicht ???
dann müsstest mal an den blüten riechen, wenns duftet ists eher guacamole

r. end muss ich auch mal besorgen

Wenn Du mal nach NRW kommst, hätte ich bestimmt ein Exemplar für Dich. Ein paar Töpfchen stehen noch bei Ablegern...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2018, 14:15:25
deine fire island ist hammermäßig
meine el nino hat noch nie was von gut wachsen ghört, 4 jahre immer gleich
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 07. Mai 2018, 14:21:43
Echt???  8)
Hab meine zwei bereits mehrfach geteilt und weiter gegeben. derzeit  - glaub ich -  stehen 4 im Beet und eine im
Topf der ihr schon wieder zu klein wird.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 07. Mai 2018, 14:30:54
Lord Waldemoor, weißt du vielleicht den Namen deiner H.:  Bildmitte eher rechts hinten  im Topf, hellgrünes Blatt und Kaskaden.
Die glaub ich hab ich auch. Es würde mir die Suche nach ihrem Namen  (15 Jahre Einkaufsliste durchgehen  ??? ) enorm erleichtern.
Danke!  :)
zum Vergleich hier meine derzeit Namenlose



Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2018, 14:44:55
....ich denke, es muss etwas in Richtung glänzendes Blatt gehen, matte Blätter hab ich ja schon ganz viele...

Hast du 'Justine'?
Die sollte aber nicht zu schattig stehen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 07. Mai 2018, 16:29:23
Devon Green stehen lassen?!
Nein!  >:( ;)
Dann bitte alle Devon Greens zu mir! ;D
Ich bin vernarrt in das glänzende Laub und die Schneckenfestigkeit in einem kornfreien und schneckenvollen Garten.
Ich probiere gerade Zorro aus und bin gespannt, ob der a u c h hält, was die Verwandtschaft verspricht...

Justine habe ich auch, schön bunt, aber glänzend ist sie h i e r  nicht so sehr.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2018, 16:42:06
3 besonders dekorative Sorten in einer gar nicht dekorativen Ecke, direkt neben dem schwarzen Uraltkomposter.
Links 'Teaspoon', oben 'Remember Me', rechts 'Stiletto'.

'Remember Me' ist einer meiner absoluten Lieblinge: Treibt früh aus, sehr schneckenfest, auch im Herbst noch lange attraktiv!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2018, 16:43:20
Letztes Jahr, 20. November!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2018, 16:45:07
'Orange Marmelade' entwickelt sich zu einem (schönen) Monster...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 07. Mai 2018, 16:56:09
Ich bin vernarrt in das glänzende Laub
Vielleicht solltest Du dann auch mal 'Silver Shadow' pflanzen. :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2018, 17:01:55
das sind wahnsinnspflanzen, deine orange m.ist ein superklon, meine kommt grad mit blättchen wie  birke so klein, denke da frisst wieder ein rosenkäferjunior an den wurzeln
könnte das remember me sein,denke eher nicht, steht 2 oder 3 jahre und hat ebensoviele blätter
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 07. Mai 2018, 17:05:24
'Remember Me' ist einer meiner absoluten Lieblinge: Treibt früh aus, sehr schneckenfest, auch im Herbst noch lange attraktiv!

Das hast du jetzt schon mehrfach erwähnt, bald hast du mich soweit! ;D ;)
Fünf Hostas an der Einfahrt sind ein bisschen meine Ordnungshüter im wildhaften Bereich.Drei davon; von links, Eisvogel Chiemsee, Touch of Class, American Halo
(Wenn`s dir was nutzt @Gartenplaner, habe eine Grüne mit glänzendem, lanzettlichem Laub, Name grad nicht präsent, Foto könnte ich nächstes Mal machen. Mir gefällt sie, ist aber ja immer so eine Sache mit den eigenen Vorlieben und derer anderer. ;))
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2018, 17:16:14
Das hast du jetzt schon mehrfach erwähnt, bald hast du mich soweit! ;D ;)
;D  :-*

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2018, 17:34:32
Habe ich doch heute eine angenehme Überraschung erlebt. Eine uralte, schlicht grüne...ähnlich Royal Standard - eigentlich mag ich nur die mehrfarbigen, weiß nicht, warum ich die vor 20 Jahren gekauft habe- hat mitten im Zentrum einen recht hübschen Sport entwickelt. Ein sauber abgesetzter, gelber Rand...nix Spektakuläres, aber ganz ansehnlich. Eigentlich erlebe ich nur, dass meinen schön bunten mit Vergrünung durch Sports zu kämpfen haben. Ich wusste noch nicht, dass das auch andersrum geht. Entstehen so neue Sorten; habt Ihr das auch schon erlebt? Ich habe sonst keine schlichtgrünen, vielleicht ist das ja normal.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2018, 17:41:46
ja so entstehen sorten
du brauchst ja nur mal nach den elternpflanzen gugln, da sieht man öfters einfärbige, zb june-halcyon
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 07. Mai 2018, 17:43:36
@ glänzende Blätter: Queen Josephine, Joseph, Invincible, Irish Luck fallen mir im Moment ein.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2018, 17:45:16
okay, dann ist das nix besonderes. Neue Sorten habe ich schon viel entwickelt...einfarbig grün  :(
Ich werde den hübschen Sport mal rauspieken und sehen, wie der sich weiter entwickelt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Lexy am 07. Mai 2018, 17:45:47
Zitat von: lord waldemoor link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3081316#msg3081316 date=1525705315]
könnte das remember me sein,denke eher nicht, steht 2 oder 3 jahre und hat ebensoviele blätter

Lord, ich denke eher an Great Expectations - wunderschön, aber schnarchlangsam im Wuchs  ::)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2018, 18:03:56

Lord, ich denke eher an Great Expectations - wunderschön, aber schnarchlangsam im Wuchs  ::)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
diese steht in einem andern beet und hat weniger einfarbigen rand, aber kann sein dass sie es trotzdem ist
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: ronja am 07. Mai 2018, 20:00:35
S&S schiebt heuer schon eine Blüte bevor die Blätter da sind  ;D ich weiß, wir sind spät dran  :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Mai 2018, 21:06:23
Danke an alle Mit-Überleger  :D
Hmm....'Queen Josephine' in dem größeren und 'Rainbow's End in dem mittleren Topf wär vielleicht die Lösung - glänzendes Blatt beide und Inversion der Zeichnung (ich sammel gerne nach diesem Prinzip, also z.B. zu einem weißgerandeten Blatt mit grüner Mitte eine Pflanze mit grünem Rand und weißer Mitte gesellen)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2018, 21:53:29
S&S schiebt heuer schon eine Blüte bevor die Blätter da sind  ;D ich weiß, wir sind spät dran  :)
ich würd ihn wegbrechen
meine pr. hands die ich von der nachbarin bekam treibt gut an
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Mai 2018, 13:35:03
Ich habe jetzt auch eine Hosta, die mehr grüne Nester macht, als ihre Originalfarbe. Die scheint etwa so in die Richtung Orange Marmelade zu tendieren, davon sind aber nur noch wenige Blätter....muss man schon genau hinsehen. Die linke Hosta - rechts hat sie noch gefärbte Blätter...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 15:03:51
bitte mach die wunderschöne orange marmelade nicht schlecht, dein grünes irgendwas............. ;) ;Dnichtmal wenn ich ne tüte rauch hab ich soviel fantasie um irgendwas o. marmeladiges zu erkennen :)
welche ist deine rechte
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 08. Mai 2018, 15:08:59
Ich hab gerade Fragrant Blue und Cherry Berry bekommen - kann mir jemand dazu was berichten?
Eigentlich brauche ich keine weiteren Hostas, aber sollten die beiden irgendwie besonders überzeugend sein, wandern ein paar uralte 08/15-Sorten aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 08. Mai 2018, 15:33:53
(ich sammel gerne nach diesem Prinzip, also z.B. zu einem weißgerandeten Blatt mit grüner Mitte eine Pflanze mit grünem Rand und weißer Mitte gesellen)
Das klingt spannend fürs Auge :D. Ich werd nachher mal schauen, ob ich solche "Jing-Jang"- Hostas habe ..
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Mai 2018, 15:43:18
Das ist nicht schwer, bei Hostas ist ja sehr häufig Blattmitte oder der Blattrand andersfarbig.
Das kann man dann noch nach grün-gelb, grün-weiß, blau-gelb, blau-weiß usw. Durchdeklinieren - und dann nach Blattform, Blattglanz, Pflanzengrösse....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 16:03:46
Ich hab gerade Fragrant Blue und Cherry Berry bekommen - kann mir jemand dazu was berichten?
cherry b ist wunderschön, mir 2 x verreckt, danach kaufte ich XXL pflanze, jetzt hats noch 2 blätter, meine nachbarin wollte mir am sonntag eine schenken, da war gartentag in frohnleiten, hab dankend abgelehnt
fr. blue hättest von mir auch haben können, an den blüten wirst freude haben
leider blüht meine nicht, da sie zu schattig steht, sonnig verlierts aber die schöne farbe, müsste mal platz dazwischen suchen

da mir die rosenkäferlarven einige hostas fraßen, kaufte ich für die töpfe gute bioerde, was war drinnen,............. naja, bio könnte stimmen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 08. Mai 2018, 16:38:49
Ich hab gerade Fragrant Blue und Cherry Berry bekommen - kann mir jemand dazu was berichten?
cherry b ist wunderschön, mir 2 x verreckt, danach kaufte ich XXL pflanze, jetzt hats noch 2 blätter, meine nachbarin wollte mir am sonntag eine schenken, da war gartentag in frohnleiten, hab dankend abgelehnt
fr. blue hättest von mir auch haben können, an den blüten wirst freude haben
leider blüht meine nicht, da sie zu schattig steht, sonnig verlierts aber die schöne farbe, müsste mal platz dazwischen suchen

da mir die rosenkäferlarven einige hostas fraßen, kaufte ich für die töpfe gute bioerde, was war drinnen,............. naja, bio könnte stimmen

Danke für die Rückmeldung - dann werde ich die rotstielige wohl im Topf lassen und für die Fragrant Blue fliegt dann eben eine Blue Cadet oder so raus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 08. Mai 2018, 19:03:50
 Blue Jay mit Untermieter.  :D Das Knabenkraut hat sich da reingeschmuggelt.





Und ein Eckerl vor der Laube,-Vormittagssonne.




Hinten Phönix, daneben Queen Josefine,davor von rechts Golden Prayers, Grünspecht und ein "June Verschnitt". Die hab ich ertauscht, etwas breiterer Rand, und viel wüchsiger als June.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 08. Mai 2018, 19:08:09
ein "June Verschnitt".
'June Present' ?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 08. Mai 2018, 19:19:38
Ich weiss es nicht. Hab sie vor einigen Jahren von einer Forumsfreundin bekommen, die hat sie als June gekauft. Hat die June Present auch etwas grössere Blätter als June? Ich kenne die nicht, möglich wäre es ev. Oder ist da bei der Meristemvermehrung ein kleiner Unfall passiert? ;D Sie ist jedenfalls besser als June.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 08. Mai 2018, 19:26:11
Vergleich mal hiermit Ich habe die Pflanze noch nicht. ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 08. Mai 2018, 19:31:31
Ich hab gerade Fragrant Blue und Cherry Berry bekommen - kann mir jemand dazu was berichten?


'Cherry Berry' macht sich bei mir gut, aber nur im Topf.
Ausgepflanzt war sie bei den Schnecken gar zu beliebt...

Das Bild ist vom vorletzten Jahr, inzwischen werden die Blätter größer.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 08. Mai 2018, 21:18:14
Danke für das Foto und die Infos. Sieht eigenartig aus mit den langen Stängeln - ich schau mal, wie sie im Topf gedeiht, dann sehen wir weiter.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2018, 00:10:23
hier in der gegend stand neben der strasse eine wundervolle cherry berry, ich fuhr oft einen umweg um sie zu sehn, nach paar jahren kriegte sie richtig große blätter, im vorjahr war sie winzig und heuer ist garnix mehr
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2018, 15:39:39
bitte mach die wunderschöne orange marmelade nicht schlecht, dein grünes irgendwas............. ;) ;Dnichtmal wenn ich ne tüte rauch hab ich soviel fantasie um irgendwas o. marmeladiges zu erkennen :)
welche ist deine rechte

Ej do.....

Vergrößere dir mal das Foto, die hat im rechten Bereich ganz deutlich noch drei solche Blätter. Aber ich kann ja nochmal ein Bild machen für dich.

Die rechte sollte eine Hosta Dress blue sein - zumindest steht das auf dem handgeschriebenen Schild.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2018, 15:40:36
Ich hab gerade Fragrant Blue und Cherry Berry bekommen - kann mir jemand dazu was berichten?
cherry b ist wunderschön, mir 2 x verreckt, danach kaufte ich XXL pflanze, jetzt hats noch 2 blätter, meine nachbarin wollte mir am sonntag eine schenken, da war gartentag in frohnleiten, hab dankend abgelehnt
fr. blue hättest von mir auch haben können, an den blüten wirst freude haben
leider blüht meine nicht, da sie zu schattig steht, sonnig verlierts aber die schöne farbe, müsste mal platz dazwischen suchen

da mir die rosenkäferlarven einige hostas fraßen, kaufte ich für die töpfe gute bioerde, was war drinnen,............. naja, bio könnte stimmen

Das ist ja voll eklig ::)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2018, 17:57:50
...ich sammel gerne nach diesem Prinzip, also z.B. zu einem weißgerandeten Blatt mit grüner Mitte eine Pflanze mit grünem Rand und weißer Mitte gesellen
Dazu wollte ich nur berichten, dass ich es ähnlich mache bzw. gemacht habe. Ich muss mal schauen, ob ich dazu noch Bilder finde.
Letztes Jahr musste ich ja einige Hostas (Minis und Mittelgroße) von der Terrasse retten, es war einfach zu heiß und sonnig, selbst mit Schattierung wurde das nichts mehr. Viele sind im Vorgarten untergekommen und haben sich prima gemacht. Die eine oder andere hab ich da aber auch nicht mehr untergekriegt  :-[, deshalb hab ich diese Lösung gewählt...Unterhalb dieser Treppe steht noch ein großer Blechkübel, auch darin haben Hostas ein Zuhause gefunden.

(http://up.picr.de/32636754av.jpg)

Die großen länglichen Kübel stehen auf einer 2-etagigen Holzpflanzentreppe im Schatten der Bäume hinten im Garten im Beet.  Die Treppe fällt nicht großartig auf, ringsum wird es bestimmt noch zuwuchern. Sicher werde ich die auch noch mal größer topfen müssen, aber ich konnte sie retten, sie sind gut durch den Winter gekommen und sehen doch gut aus oder?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2018, 18:00:35
Sieht hübsch aus - jawoll!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2018, 18:46:49
Hab mal ein paar Bilder rausgesucht, scheine irgendwie jedes Jahr die Seiten bezüglich der Farbzusammenstellungen gewechselt zu haben...Die Bilder vom letzten Jahr konnte ich auf die Schnelle nicht finden, wer weiß, wo ich die abgespeichert habe, aber als Anschauungsmaterial reichen sie oder?

(http://up.picr.de/32637483zo.jpg)

(http://up.picr.de/32637484se.jpg)

(http://up.picr.de/32637485nt.jpg)

(http://up.picr.de/32637488wh.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2018, 18:52:38
ich habe jetzt den sport herausgenommen , mit einigen trieben, naja so an die 80 90 triebe waren am teilstück, musste dann paarmal teilen, jetzt stehen 7 töpfe neben der großen
der sport ist nur 1 trieb mit 3 blätter
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 09. Mai 2018, 18:53:16
Sieht aus wie Rhabarber........'Paradise Island'

(https://up.picr.de/32637548kp.jpg?rand=1525884661)

(https://up.picr.de/32637567ez.jpg?rand=1525884884)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2018, 19:06:39
eine meiner lieblingshosta

jule wunderschön, wir müssen mal tauschen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2018, 19:12:21
Das können wir gerne machen  :D Komm vorbei und bring einen Spaten mit...Namen sind inzwischen leider meistens Schall und Rauch, bedingt auch durch diese spontane Zwangsumsetzung im Sommer 2017.
Ich muss mal aktuellere Bilder machen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 09. Mai 2018, 20:13:09
Weil ich die verrückten so mag: Tokyo Smog
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:27:38
Die hat bei mir seit der Pflanzung 2015 leider nie wieder diese verrückte Färbung in dieser Ausprägung wie deine gezeigt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:28:55
'Amalia' ist neu eingezogen und gefällt mir richtig gut.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:29:27
Ebenso 'Jessica Alba'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:29:57
'Awakening Angel'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:30:38
'Midnight Moon'  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:34:02
Die Hosta in den Beeten sind dieses Jahr weitestgehend unversehrt.

'Spilt Milk'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:36:11
'Goodness Gracious'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 09. Mai 2018, 21:36:31
'Spilt Milk'
Ruf den Notarzt, die sieht ganz krank aus 8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:37:25
Pfff....  8)

'Alaska Gold'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 21:38:54
Nicht ganz so gelb, aber trotzdem leuchtend - 'Laterna Magica'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 09. Mai 2018, 21:43:36
Ebenso 'Jessica Alba'

tolles Teil, da tropft der Zahn ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 22:35:33
Eine habe ich noch für heute. Hübsch und offenbar wüchsig: 'Erotica'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 12:30:47
Hosta Deane's Dream

(https://up.picr.de/32643248ad.jpg)

(https://up.picr.de/32643249bi.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 12:31:54
Minute Man

(https://up.picr.de/32643246iy.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 12:33:21
Bei dieser bin ich mir nicht mehr sicher wegen dem Namen, irgendwas mit 'Frosted' ?

(https://up.picr.de/32643242bs.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 12:37:01
Und das ist meine allerälteste und umfangreichste Hosta. Nichts besonderes aber ich mag sie trotzdem sehr. 'Fortunei aureomarginata'

(https://up.picr.de/32643235mq.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 12:50:52
Schöne Hosta-Bilder!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 10. Mai 2018, 12:53:38
Hast Du 'First Frost' in Deiner Pflanzenliste, Bellis?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 12:57:32
First Frost war auch mein erster Gedanke, aber der Rand ist schmaler und etwas akurater. 8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 15:08:30
Doch genau, das ist sie  :D

Bin geade meine Bestellung aus 2013 von planwerk durchgegangen.

Da war auch noch Tom Schmidt dabei aber die mickert arg rum. Alle anderen sind top.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 10. Mai 2018, 16:20:02
Irgendetwas stimmt da nicht so ganz... ;) :)
Ich habe jetzt kein gscheites Foto zur Hand, aber Fortunei aureomarginata ist das nicht, Bellis. Die hat einen gelben Rand, wie aureo schon sagt und ist nicht so gewellt. Ich tippe mal auf undulata albomarginata. *Klugscheissmodus aus*  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 10. Mai 2018, 16:23:19
Meine stammte vor ca. 10 Jahren von 'Jan van den Top' und sieht haargenau so aus mit dem unregelmäßigen Rand, der dann später deutlich heller wird.

Die Hosta 'Tom Schmid' benötigt etwas Zeit, bis sie sich etabliert hat. Man muss sie etwas im Auge behalten. Eingewachsen gehört sie mit ihrer schlichten Eleganz immer noch zu den schönsten Hostas in meinem Bestand. (Das habe ich vor ein paar Jahren glaube ich, schon mal geschrieben.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 10. Mai 2018, 16:28:38
Ja, der Tom braucht etwas. Meinen hat im Winter eine Wülmaus heimgesucht, nachdem endlich was dran war an ihm.  :-X :P Und jetzt ist er wieder deutlich weniger. Vielleicht setz ich auch einen Teil in einen Topf. Ja, das werd ich machen, es wär mir wirklich leid drum wenn er plötzlich ganz den Mäusen zum Opfer fallen würd. Er ist klasse,- elegant.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 17:09:12
Irgendetwas stimmt da nicht so ganz... ;) :)
Ich habe jetzt kein gscheites Foto zur Hand, aber Fortunei aureomarginata ist das nicht, Bellis. Die hat einen gelben Rand, wie aureo schon sagt und ist nicht so gewellt. Ich tippe mal auf undulata albomarginata. *Klugscheissmodus aus*  ;D

Biene das ist gut möglich. Diese, meine älteste Hosta habe ich unter diesem Namen geschenkt bekommen. Werde sie jetzt umtaufen.  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 17:11:29
Bei mir waren es auch die Mäuse, die Tom Schmid kräftig reduziert haben. Muss den wieder päppeln, mir gefällt er auch so gut.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 17:31:45
Werde sie jetzt umtaufen.  :D
Vielleicht auch in H.fortunei 'Albomarginata' ?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 10. Mai 2018, 17:44:54
Vielleicht einfach nur albomarginata ? ;D ;)
Die sehen sich ja so ähnlich, ob die überhaupt von Experten unterschieden werden können?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 17:46:41
Oh Planwerk zu Hülf 8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2018, 17:51:06
Meine derzeit prägnanteste Hosta - 'Golden Tiara'  'Fatal Attraction':D
Sie steht jetzt noch ein wenig einsam, da das Beet im Herbst komplett auseinander genommen und neu wieder zusammen gesetzt wurde. Durch die Trockenheit sind diese Stauden im Zuwachs noch sehr zurückhaltend  :-\
Als zusätzliche Begleiter warten bereits einige Hakonechloa macra 'Nicolas'.

Edit: Hab den Namen geändert. Ulrich sei Dank  :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Inken am 10. Mai 2018, 17:55:11
Ihr seid so kundig, es macht Freude hier zu lesen! :D
Ein paar Bilder habe ich heute auch:

(http://thumbs.picr.de/32646994ki.jpg) (http://thumbs.picr.de/32646995pw.jpg)
(http://thumbs.picr.de/32646996cd.jpg) (http://thumbs.picr.de/32646997uv.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 17:58:01
.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 18:00:00
Meine derzeit prägnanteste Hosta - Golden Tiara :D
Große Zweifel ich habe 8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2018, 18:02:03
So hat man sie mir geschenkt. Was wäre es nach deinem Wissen?
Auffällig ist, dass sie extrem hochbeinig ist und auch über den Sommer bleibt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 18:02:55
@Inken, welche Sorte ist das unten links bitte?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Inken am 10. Mai 2018, 18:03:41
'Devon Green'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2018, 18:05:47
Ebenso 'Jessica Alba'

tolles Teil, da tropft der Zahn ...

das kann ich bestätigen, die hat was !  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Mai 2018, 18:08:02
Halcyon, Golden Tiara und Idontknow ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 18:09:00
@Wühlmaus, mit viel Unsicherheit könnte es 'Liberty' sein.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Mai 2018, 18:12:03
Inken, Devon Green kann aber nur die dritte sein? ???
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 18:13:54
'Devon Green'.
Im Verleich zur Abbildung bei Fransen scheint Dein Exemplar eine ausgeprägtere Nervatur zu haben. Die Blattspitzen sind nach unten gebogen und das Blatt kommt mir runder vor. Meine Wahrnehmung kann allerdings auch durch mein schlechtes Sehhilfsmittel beieinträchtigt sein.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2018, 18:27:59
@Wühlmaus, mit viel Unsicherheit könnte es 'Liberty' sein.
Hab mal nachgesehen. Das passt auch nicht so recht :-\
Hier ist ein Blatt. Die Länge beträgt gute 30cm.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2018, 18:30:21
Und hier sieht man gut, wie hochbeinug sie ist.
Weidenkatz, was sagst du denn dazu im Vergleich zu deiner ???

 
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Mai 2018, 18:39:34
Also da ist mein großes Latinum am Ende.
Aber wenn Du mal ein Stückchen übrig hättest, wäre ich nicht abgeneigt. Das Blatt ist phänomenal.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2018, 18:46:30
Gerne! Musst mich bitte zur rechten Zeit erinnern.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 18:52:24
Mit 'Albomarginata' seid ihr euch ja einig und ob nun undulata oder fortunei vorne hinkommt, das findet ihr bestimmt auch noch raus.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 10. Mai 2018, 18:58:07
Wühlmaus, 'Fatal Attraction'?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2018, 20:52:32
Ulrich, das scheint eher zu passen! Danke :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Bellis65 am 10. Mai 2018, 21:49:06
Wunderschön Wühlmaus, die sieht richtig kräftig und stattlich aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Mai 2018, 21:53:24
Meine derzeit prägnanteste Hosta - Golden Tiara :D
Sie steht jetzt noch ein wenig einsam, da das Beet im Herbst komplett auseinander genommen und neu wieder zusammen gesetzt wurde. Durch die Trockenheit sind diese Stauden im Zuwachs noch sehr zurückhaltend  :-\
Als zusätzliche Begleiter warten bereits einige Hakonechloa macra 'Nicolas'.
deine golden tiara hätte ich gern, obwohl ich schon 5 habe ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:41:52
Ein paar von heute.

'Alegan Fog'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:42:11
'American Halo'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:42:30
'Astral Bliss'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:43:11
'Ben Vernooij'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:43:31
'Firn Line'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:43:53
'First Frost'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:44:11
'Hanky Panky'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:44:32
'Jerzy'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:45:03
Und zwei Bilder vom Hostachaos auf der Terese.  :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 22:45:20
 8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: zwerggarten am 10. Mai 2018, 23:04:58
8)

:o

ist das ein zwischenlager oder ein dauerhaftes kübelmeer?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: oile am 10. Mai 2018, 23:09:01
'Hanky Panky'

Ach herrjeh,  ich wusste, warum ich diesen Thread meide.  :o
Tolle Topfiade.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2018, 09:42:08
'Hanky Panky'

von der hatte ich auch mal riesige pflanze gekauft, wird jedes jahr weniger, die kann in der zeichnung sehr varieren

diese hat mir meine nachbarin von frohnleiten mitgenommen, verkauft als cherry berry, niemals, obs raspberry sundae ist?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 11. Mai 2018, 10:01:50
Nein, glaub ich auch nicht.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2018, 10:20:16
rote stiele hat sie, sieht man am bild schlecht, aber bei r.s. müsstens ja bis ins blatt gehn
ich könnte einen trieb abmachen und dir vorbeibringen, wennst magst, vlt erkennst sie
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 11. Mai 2018, 12:23:23
Ja, die gehen bei der R S bis ins Blatt und bei mir ist sie von Anfang an weiss in der Blattmitte.  Ich habe keine Ahnung was das für eine Sorte sein könnte.
Sie sieht aber interessant aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2018, 12:40:34
wie die nachbarin sie mir brachte dachte ich aus entfernung eine vulcano island.....sie ist sehr hübsch
naja vlt erkennts sonst jemand
gestern sah ich diese, leider war niemand da um zu fragen wer sie ist, große blätter
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2018, 13:49:30
ist das ein zwischenlager oder ein dauerhaftes kübelmeer?

Sowohl als auch. Das ist die Hosta-Parade auf der Terese. Je nach Neuzugängen und Größe werden immer mal wieder welche in die Beete entlassen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2018, 13:50:57
falscher Dampfer
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2018, 20:31:37
weiß Jemand von Euch Hosta Freunden den Namen dieser Hosta ?

Die Blätter sind eher Klein 7 cm Blattlänge

Es ist wohl nicht Dancing Qeen  :)


LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 12. Mai 2018, 08:21:10
vielleicht kennt Ihr den Namen dieser Hosta ?

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2018, 08:22:04
Nein, glaub ich auch nicht.
ich werds mal mit rainbows end vergleichen

hier mal kleiner teil mit dem sport von g.rose
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 12. Mai 2018, 08:25:20
leider war niemand da um zu fragen wer sie ist, große blätter

fortunei Aureomarginata?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 08:26:47
ich werds mal mit rainbows end vergleichen

Geht es um die obere Hosta auf dem Foto? Die halte ich für 'Rainbow's End'. Hatte ich gestern schon geschrieben und dachte dann, es geht um die untere, weil die obere ja zu einfach wäre.  :-[ ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2018, 08:28:28
neo ja dachte ich mir auch,  habe selber 2, meine haben nicht so große blätter, aber vlt kriegen ihre mehr futter und sind noch älter
danke
hg untere ist stiletto, r end habe ich nur 1 x gesehn und da war sie weißlich, mir solls recht sein weil cherry berry eh nur mickerten
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 08:28:59
Es ist wohl Dancing Qeen  :)

Für 'Dancing Queen' ist die viel zu klein. ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 12. Mai 2018, 08:33:11
Oh Danke Hausgeist  :D Dann muss ich weitersuchen  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2018, 08:34:35
ja ausserdem hat die queen ein wunderschönen gewellten rand, .....und meist weniger blätter ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 08:35:37
Weißt du denn noch, woher du sie hast? Dadurch lässt sich manchmal schon einiges eingrenzen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 12. Mai 2018, 08:39:04
Hydon Sunset vielleicht?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 12. Mai 2018, 08:39:40
nein weiß ich leider nicht  :-[

Ich hab sie nur hier verglichen

http://shop.hostaversand.eu/epages/15512988.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15512988/Products/430

Und hab keinen Unterschied bemerkt
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 08:43:57
Einzelbildvergleiche führen bei Hosta selten zum Ziel. Ich schaue oft auf die Seite von hostaparadise, da gibt es in der Regel mehrere Fotos der Sorte, zudem oft in verschiedenen Austriebsstadien, was ja gerade für die Laubfärbung aufschlussreich sein kann.

Hier mal ein Foto meiner DC. Der Lord hat Recht - Eintrieber.  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 08:44:38
Und noch eins von 'Rainbow's End'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 13. Mai 2018, 16:03:10
'Ripple Effect' gefällt mir dieses Jahr ganz gut.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 13. Mai 2018, 16:20:09
Danke fürs zeigen von Ripple Effekt liebe Irm .  :D

Ich hab schon Gedacht dieser ist Ripple Effekt .
Die Blätter haben ja ne ganz andere Form  :o
Da werde ich mal Schnell das Schild entfernen .

Sieht Klasse aus Dein Ripple Effekt  :D

LG Borker


Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 13. Mai 2018, 16:26:10
Mir gefällt Bedazzled ganz Gut  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 13. Mai 2018, 16:51:00
Borker, das ist meine Golden Prayers





Sieht Deiner gelben ähnlich, aber es gibt sicher mehrere Hostas die so ähnlich aussehen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 13. Mai 2018, 17:39:58
Toll biene  :D Die sieht ja Klasse aus !
Hat sehr viel Ählichkeit mit meiner Hosta . Kann kein Unterschied entdecken .

Vielen Dank

LG Borker

Hier mal Foto von Cracker Crumbs. Klein aber Fein  :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2018, 19:00:51
die kriegt auch einen grünen sport
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 13. Mai 2018, 19:11:03
Etwas bunter: Stargate
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 14. Mai 2018, 05:35:05
Je öfter ich sie anschau, meine "Golden Prayers" umso sicherer werde ich dass es gar keine ist. :-X
"Puckered" ist da gar nix an den Blättern, und auch nich schalenförmig. Keine Ahnung was es sonst für eine ist. "Little Aurora" zb. soll ja auch Seersuckerblätter haben.Tja, ein Kuckucksei, ein hübsches aber.

Sorry Borker, jetzt sind wir 2 die einen Namen suchen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 14. Mai 2018, 06:18:30

diese hat mir meine nachbarin von frohnleiten mitgenommen, verkauft als cherry berry, niemals, obs raspberry sundae ist?

Rainbows End.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 14. Mai 2018, 06:19:45
gestern sah ich diese, leider war niemand da um zu fragen wer sie ist, große blätter

Schaut mich als Antioch an.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 14. Mai 2018, 06:21:40
vielleicht kennt Ihr den Namen dieser Hosta ?

LG Borker

Tippe auf Blue Diamond.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 14. Mai 2018, 07:27:19
Kein Problem biene  :)

Glaub ich auch nicht das es Golden Prayer ist, jetzt wo ich mal nach Fotos gesucht hab .
marygold hatte ja Hydon Sunset als Option genannt. Vielleicht sehe die mal irgendwo anders in Natur um die zu vergleichen . Dann sag ich Dir Bescheid

Hallo planwerk

Vielen Dank für Deinen Namens Vorschlag  :D
Blue Diamond schreib ich dann mal gleich auf das Namenschild.

Schnell noch ein Foto von meiner Japangirl . Weil Japangirl so klein ist passt sie auch gut in die erste Reihe auf mein Hostabeet  :D


LG Borker

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2018, 07:51:58

Schaut mich als Antioch an.
i dank da ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2018, 08:08:38
war bei einem papageizuchtfreund, der hatte in einem kisterl  2 kleinere und eine große hosta vor 2 jahren gepflanzt, solchen zuwachs sah ich noch nie, und auch da hat die größere einen noch größeren sport getrieben der einfärbige und nur bisserl gefleckte blätter treibt,  die gekaufte erinnert mich an gold standart , aber hat auch irgendwie was von june, er hatte mehr regen als wir, aber auch hagel,
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 14. Mai 2018, 14:42:56
 :o Boah,- aussergewöhnlich!

Smlg "Frizzy Darling"
MNY x Curly Fries



Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2018, 14:49:09
Toll biene  :D Die sieht ja Klasse aus !
Hat sehr viel Ählichkeit mit meiner Hosta . Kann kein Unterschied entdecken .

Vielen Dank

LG Borker

Hier mal Foto von Cracker Crumbs. Klein aber Fein  :)

die kriegt auch einen grünen sport

Jepp... den solltest Du entfernen, Borker.

Eine meiner Lieblingssorten, meine hat jetzt 30 oder 40 cm Durchmesser... aber das dauert ein paar Jahre.  ;) ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: goworo am 15. Mai 2018, 16:47:23
Als bekennender Hosta-Nichtkenner ist mir die als möglicherweise  außergewöhnlich aufgefallen - oder doch eher Standard?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 17:05:22
standard eher nicht, schön ist sie

bei mir macht eine june jetzt nachdem ich ihr die einfarbigen triebe weggenommen hab auf so
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 17:10:55
Ich werde sogar bei so einer Minihosta die vergrünten Triebe abmachen müssen - die halbe Hosta ist schon grün...

June ist meine Liebste - ich habe sie auch schon an mehreren Stellen...

@ goworo - die ist ganz sicher kein Standard :D

Hier ist gerade Weltuntergang - mit Hagel - ich denke bangen Gemütes an meine Hostas...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 17:55:47
Bittesehr My Lord.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 17:56:18
und dieses
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 18:10:53
das ist deine mini
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 18:13:33
nach dem regen, tropenstimmung
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 18:15:20
Nee  - die in der ich ne Ähnlichkeit mit der Marmelade erkennen wollte und du nicht :P
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 18:15:27
biene, dein kirchenfenster

 lieschen ich halte deine ähnlichkeit mit orangenmarmelade noch immer fürn scherz, sogar schlechter ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 15. Mai 2018, 18:21:37
Na, die hat sich ja gut entwickelt. Eine meiner beiden in den Töpfen sieht sehr sehr traurig aus. Und ich weiss nicht was ihr nicht gepasst hat. Auch die zweite war letztes Jahr schöner, aber die erholt sich grad wieder ganz gut.
Wie heisst die obere? Gold Standard im Vollschatten?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 18:27:02
ja ist g st aber nicht schattig, habe 6 stück, die färben auch erst im sommer
ich habe k. windows schnell geteilt, die 2 ist ganz mikrig, wächst aber jetzt wieder an, ebenfalls an der stelle verkommt grade amalia fast
und andere daneben wuchern
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 18:27:24
 :'(
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2018, 18:29:00
Doppeltes Lottchen ohne Schild
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 18:31:51
nett, welche sollte das original sein, oder sind 2 verschiedene rhizome gepflanzt worden
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 15. Mai 2018, 18:34:35
Doppeltes Lottchen ohne Schild
Das Blatt, das nach links zeigt, sieht aber seltsam aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2018, 18:57:00
Keine Ahnung, was Original oder Fälschung ist.
Wieso  sieht das linke Blatt seltsam aus, weil es einen
Knick hat?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 15. Mai 2018, 19:07:47
Es sieht krank aus.
Kannst Du ein Foto davon im Gegenlicht anfertigen und einstellen?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 19:09:23
ích denke er glaubt an was anderes, virus?
kannst mal bild von dem einen blatt machen und schau ob die 2 kleinen triebe mit dem großen verbunden sind
ups, hat sich überschnitten, jedenfalls war der gedanke richtig
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2018, 19:22:13
Die großen Blätter sind alle ein bisschen knubbelig:
vlnr: Gegenlicht, Oberseite, anderes Blatt
Obendrauf liegt noch ein bisschen Staub, vielleicht Reste der Fichtenpollen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2018, 19:23:02
Die Triebe mit den großen und den kleinen Blättern sind getrennt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 19:28:10
nun, die triebe könnten in der erde schon verwachsen sein

das eine blatt bitte ins licht halten und von unten bild machen, beim 1. bild rechts mitte siehts schon bissl so aus
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2018, 19:39:16
Ganz links habe ich von unten fotografiert.
Mehr Licht ist heute nicht mehr, vielleicht morgen vorm Terrarium oder wenn die Sonne scheint.
Ausbuddeln mag ich die Pflanzen eigentlich nicht, außer eine der beiden ist tatsächlich krank.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 19:43:39
Ich würde sie auf jeden Fall trennen, die kleine wird sich gegen die große Hosta nicht durchsetzen !

Ich sehe keinen Virus, bin aber auch kein Experte  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 19:45:43
die fachleute werdens schon erkennen hier
entwarnung kann ich nicht geben, abgesehn davon dass mich eh nur die kleinere interessiern würd und ich die große wegschneiden würd ;)
irm war schneller
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 19:47:04
Ich finde die kleine auch schöner  ;) aber bei der Größe kann man sie noch leicht trennen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 19:50:26
ja aber wenns ein sport ist hat er vlt zuwenig wurzeln, deshalb hätt ich den größeren weggebrochen
bei meiner gipsy rose habe ich auch neben dem sport einige abgebrochen, trotzdem war der sport der einzige der welkte, bei dem dauerregen sieht er aber gut aus

jetzt pflanze ich mehrere der selben sorte zusammen, das gefällt mir nun besser als bunt
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 19:55:20
wegbrechen kann man immer noch, wenn trennen nicht geht  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2018, 20:01:03
Erst mal Danke für die vielen Ratschläge!
Ich finde beide schön, die große hat  auch eine interessante Farbe.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 15. Mai 2018, 20:26:45
Ich sehe keinen Virus,
Das Virus ist ja auch ganz klitzeklein ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 20:27:53
Ich sehe keinen Virus,
Das Virus ist ja auch ganz klitzeklein ;)
Hab ne Brille auf der Nase !  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2018, 22:29:01
Als bekennender Hosta-Nichtkenner ist mir die als möglicherweise  außergewöhnlich aufgefallen - oder doch eher Standard?

First Frost macht das öfter.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2018, 22:30:38
standard eher nicht, schön ist sie

bei mir macht eine june jetzt nachdem ich ihr die einfarbigen triebe weggenommen hab auf so

Sieht nach leichter Winterdepression aus, würd ich aufnehmen, Boden lockern und wieder rein.
Evtl. etwas mehr Licht.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2018, 22:32:30
Doppeltes Lottchen ohne Schild

War mal Whirlwind?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2018, 22:33:22
Die großen Blätter sind alle ein bisschen knubbelig:
vlnr: Gegenlicht, Oberseite, anderes Blatt
Obendrauf liegt noch ein bisschen Staub, vielleicht Reste der Fichtenpollen.

Normaler Frostschaden. Topf?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 23:07:31
standard eher nicht, schön ist sie

bei mir macht eine june jetzt nachdem ich ihr die einfarbigen triebe weggenommen hab auf so

Sieht nach leichter Winterdepression aus, würd ich aufnehmen, Boden lockern und wieder rein.
Evtl. etwas mehr Licht.
dann wirds wohl vom abstechen der einfarbigen sein, wurzeln beschädigt, danke
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 16. Mai 2018, 06:43:42
Die großen Blätter sind alle ein bisschen knubbelig:
vlnr: Gegenlicht, Oberseite, anderes Blatt
Obendrauf liegt noch ein bisschen Staub, vielleicht Reste der Fichtenpollen.

Normaler Frostschaden. Topf?
Ja, die Pflanzen sind im Topf.
Hab mal über den Hosta-Virus-X nachgelesen:
http://hosta-virus-x.blogspot.de/
http://www.deutsche-hostagesellschaft.de/hvx.html
http://www.inthecountrygardenandgifts.com/articles/hosta_virus_x.php
und mit meiner Pflanze verglichen, euer Verdacht war schon begründet!

Jetzt hab ich den Topf getrennt von den anderen Hostas aufgestellt und werde weiter beobachten.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2018, 07:33:19
auf keinen fall was schneiden und dann mit der schere bei den anderen hostas
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 16. Mai 2018, 07:54:35
Doppeltes Lottchen ohne Schild
Ich denke das ist Loyalist mit einem 'Rück'-Sport.
Sehe da keinen Virus, schaut sich nach Kälteeinwirkung aus. Wenn das gewebe versucht die betroffenen Stellen zu kitten kommt oft so ein Knitterlook raus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2018, 08:16:42
meine loyalist hatte immer einfarbige dunkelgrüne sports, trotz wegnehmen ist loyalist auch verschwunden
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 16. Mai 2018, 08:40:56
Hosta Fragrant Bouquet

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 16. Mai 2018, 08:56:13
Auf FB würd ich jetzt ein Däumchen vergeben. ;D
Diese Hosta habe ich ganz lange unterschätzt. Bis ich sie dann selbst hatte.
Jetzt würde ich nicht mehr verzichten wollen auf das gute alte schöne Teil. Die hat für mich alles was eine gute Hosta ausmacht.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 16. Mai 2018, 15:33:06
kennt Jemand den Namen dieser Hosta ?

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2018, 18:50:51
Hosta Fragrant Bouquet

LG Borker
ja, als ich heut morgen aus dem haus ging und meine 5 sah wusste ich dass ich falsch geschrieben, gefragt habe, meine sind heuer auch schöner als sonst, zumindest eine im topf
heute in einem ob. baumarkt hatten sie 3 sorten, alle falsch beschriftet,minuteman, mit länglichen blätter??
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 16. Mai 2018, 20:35:14
sieht doch wie Dragon Warrior aus , meine unbekannte Hosta

http://shop.hostaversand.eu/epages/15512988.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15512988/Products/1651

Stimmts ?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2018, 20:50:07
Ich würde eher auf eine 'Albomarginata' tippen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 16. Mai 2018, 21:04:28
Danke Hausgeist für Deine Einschätzung  :D

Da hab ich auch mehrere übereinstimmende Fotos gefunden  :)
Das Foto von NewGarden trift es ziemlich genau .

LG Borker

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 16. Mai 2018, 21:57:59
Ich würde eher auf eine 'Albomarginata' tippen.
Strike!
undulata Albomarginata
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2018, 22:08:11
sieht doch wie Dragon Warrior aus , meine unbekannte Hosta

http://shop.hostaversand.eu/epages/15512988.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15512988/Products/1651
da habe ich gestern auch reingschaut, denke aber für heuer ists zuspät, die werden schon ausgetrieben haben
nächstes jahr dann
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 17. Mai 2018, 06:33:22
auf keinen fall was schneiden und dann mit der schere bei den anderen hostas
Weiß ich doch  ::)
Arbeite schließlich in einem akkreditierten mikrobiologischen Labor, bei mir gibt's weder in der Arbeit noch zuhause Kreuzkontaminationen, jawoll!!!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 17. Mai 2018, 06:38:47
Doppeltes Lottchen ohne Schild
Ich denke das ist Loyalist mit einem 'Rück'-Sport.
Sehe da keinen Virus, schaut sich nach Kälteeinwirkung aus. Wenn das gewebe versucht die betroffenen Stellen zu kitten kommt oft so ein Knitterlook raus.
Achso, dann ist es Fire&Ice mit einem Rücksport,
die hab ich nämlich mal gekauft und mich schon gewundert, wo ich die bloß hingeräumt habe.

https://www.hostaparadise.com/de/loyalist/557/HostaDetails.aspx: Hosta Loyalist: 'Patriot' Sport, wenig oder kein Unterschied zu 'Fire and Ice'.
Und die Bilder von der Patriot zeigen alle auch so knubbelige Blätter, aber der Gelbanteil bei meiner ist viel schöner
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 08:07:01
alle 3 wollten bei mir nicht wachsen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 17. Mai 2018, 16:03:31
Hosta Orange Marmalade finde ich auch Schön  :D

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 16:50:41
EINE meiner besonderen lieblinge, leider zickt sie bei mir
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2018, 19:36:15
Ist auch bei mir seit Jahren ein Liebling, mir wird sie fast zu groß...dabei teile ich sie immer wieder tapfer.
(http://up.picr.de/32711474dd.jpg)

(http://up.picr.de/32711475pn.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Mai 2018, 19:50:51
Fragant Bouquet sieht aus wie das Negativ zu meiner Balkon- Hosta  :D.
Name leider vergessen - kann jemand weiterhelfen?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2018, 20:12:26
'Iced Lemon' und 'Ki Nakafu Otome'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2018, 20:14:25
'Revolution' gibt sich Mühe :-\. Daneben etwas wüchsiger 'Blue Cadet' und 'Kiwi Full Mounty'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2018, 20:15:21
'American Sweetheart' hat beim letzten Hagelschauer leider etwas abgekriegt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 21:07:02
Fragant Bouquet sieht aus wie das Negativ zu meiner Balkon- Hosta  :D.
Name leider vergessen - kann jemand weiterhelfen?
boah ist die schön
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:48:29
Ein paar habe ich heute auch mal wieder geknipst.

Am Schattenweg:
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:48:55
Hier finde ich das Etikett nicht.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:49:30
'Ben Vernooij'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:50:16
Die Hosta in den großen Kübeln am Gartenzaun haben den Winter gut überstanden.

'Bold Ribbons'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:50:35
'Striptease'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:50:59
'Choo Choo Train'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:51:18
'Golden Tiara'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:51:47
'Great Expactations' legt gaaanz langsam zu.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:52:09
'Minute Man'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:52:39
'Spilt Milk' und 'Ice Follies'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:52:58
'Woge'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 21:54:30
'American Halo', rechts daneben 'First Frost' und im Hintergrund 'Choo Choo Train'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2018, 22:01:49
'Great Expactations' legt gaaanz langsam zu.

ICH glaube nicht, dasss das GE ist,
eher Thunderbolt oder so, da gibt es fast identische.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2018, 22:04:25
Fragant Bouquet sieht aus wie das Negativ zu meiner Balkon- Hosta  :D.
Name leider vergessen - kann jemand weiterhelfen?

Wird Guacamole sein.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2018, 22:05:29
EINE meiner besonderen lieblinge, leider zickt sie bei mir

Orange Marmalade: Mehr Sonne!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 22:10:29
'Great Expactations' legt gaaanz langsam zu.

ICH glaube nicht, dasss das GE ist,
eher Thunderbolt oder so, da gibt es fast identische.
denke ich auch, den meine sehn so aus, nicht so blau
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 22:13:17
Da könnt ihr Recht haben. Ich habe sie mal namenlos bekommen und sie wurde hier mal als GE identifiziert. Ich glaube, das war anhand dieses Fotos:
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 22:17:20
guacamole muss ich mir auch noch zulegen, hab eh schon einen sport von ihr
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Mai 2018, 22:45:37
Danke, Starking, das bestätigt meine dunkle Erinnerung  :).
Im Garten drohten die Schnecken sie zu erledigen und auf dem Balkon ist sie nun sicher.
guacamole muss ich mir auch noch zulegen, hab eh schon einen sport von ihr
Und ich mir Fragant Bouquet  :)...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 18. Mai 2018, 18:47:56
Hier mal noch ein Neuzugang vom letzten Jahr auf den ich noch Monate warten musste weil er noch nicht Teilbar war
Es ist Enterprise . Das Blatt ist aber innen Cremgelb und nicht weiß wie ich es im Internet unter dem Namen gesehen hab .
Gefällt mir sehr diese drei Farben Hosta  :D

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 18. Mai 2018, 18:49:40
Streiche 'c' setze 's' ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 18. Mai 2018, 18:54:01
Danke Blommorvan

Wie heißt den diese Hosta  ?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 18. Mai 2018, 22:52:08
Das wird die ganz normale H. undulata Univittata sein,
die in verschiedenen Erscheinungsformen auftritt,
das ist die übliche.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2018, 23:43:31
ich kanns nicht lassen und muss auch bild einstellen, ich schau sie mir jetzt jeden tag an
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 19. Mai 2018, 15:17:24
Danke Starking für die Namensnennung ! :D

Lord Deine Hosta hat eine schöne Blattstrucktur . :) Wie heißt den die Gute ?

Hier mal ein Foto meiner Stiletto . Sieht noch etwas Mager aus . Aber ich hoffe es werden mehr Stilettos .

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Mai 2018, 16:17:21
ich weiß nicht, ist schon älter
habe auch nette stiletto bekommen, hab ich weiter hinten eingestellt
ich habe einige solcher waffeleisen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 19. Mai 2018, 21:24:46
Stiletto wuchert schon fast!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 19. Mai 2018, 22:20:29
Moin!
Hier meldet sich ein "Neuer". In Elfriedes Hosta-Forum war ich auch schon unterwegs.
Meine Hostas sind erstaunlich gut über den Winter gekommen. Nur die Sämlinge aus dem letzten Jahr hat es fast vollständig erwischt.
Einige Hostas, die erst ausgeschlagen hatten, haben es sich dann noch anders überlegt und haben angefangen zu faulen. Auf der anderen Seite habe ich derzeit das Problem, daß das Substrat in manchen Töpfen recht wasserabweisend geworden ist. Da werde ich es wohl mal mit tauchen versuchen.

Da es so schnell so warm geworden ist, haben allerdings viele Pflanzen Wuchsschäden. Das macht es schwierig, kranke Pflanzen zu erkennen.

Hier habe ich heute zwei Verdachtsfälle photographiert. Das Forum lässt mich aber den Link nicht posten :-(
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 20. Mai 2018, 07:25:49
Moin,
ungesehen gah ich mal von Kälteschaden aus,
etwas verkrüppelte Blätter?

Substrat: Hol dir Lava, ob als Schüttung vom GaLaBauer,
ausm Baumarkt als Streugranulat
und nimm ein Drittel zur Mischung.
Gekaufte Blumenerde is nix!
Ober bestell dir gleich Dachsubstrat "Intensiv", einen BigBag,
dann hast du ne Zeitlang Ruhe...................
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 20. Mai 2018, 08:05:19
Hier habe ich heute zwei Verdachtsfälle photographiert. Das Forum lässt mich aber den Link nicht posten :-(
Hi Rolf, willkommen im Forum.

Deine Fotos kannst Du hier auch als Neuer und ganz ohne Links, direkt an deine Beiträge anhängen. Scrolle beim Schreiben nach unten bis " Datei anhängen".

Starkings Empfehlung kann ich bestätigen. Es ging hier so weit, dass ich – nach einem Substratwechsel (und Beigabe von gebrochenen Blähton) – in einem Gnadenbrot-Topf eine Sum&Substance statt einem unbekannten gammeligen Mickerling "entdeckt" habe  :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2018, 10:00:10
ich muss auch alles ändern, mir faulen auch manche in den töpfen nach 100lt, ausserdem kanns nicht trocknen weils jeden tag kurz wieder regnet
andere frage, ein nachbar hat hier einen großen berg hier liegen, sah aus wie sand, denke es ist zermalener ziegel, er hat äpfelbäume, der wirds zu seinem lehmboden mischen mit sand, den der liegt daneben,....für was ist der feine ziegel gut? lässt sich der zur topferde dazumischen,sinnvoll?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Alva am 20. Mai 2018, 10:06:22
Ziegel speichern gut Wasser, es kommt aber nicht zu Staunässe. Im Gründachsubstrat sind auch kleine Ziegelstückchen drinnen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 20. Mai 2018, 10:13:03
für was ist der feine ziegel gut? lässt sich der zur topferde dazumischen,sinnvoll?
Hi Lord,
Lava, Blähton und Ähnliches haben halt zusätzlich den Vorteil, das Gewicht der vollen und bepflanzten Töpfe zu reduzieren. Was man von nassen Ziegel nicht unbedingt behaupten kann  ;D ... also solltest Du ab und zu die Töpfe alleine bewegen wollen/müssen, wären die porösen Materialien die Starking genannt hat, geeigneter.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2018, 10:30:36
gewicht ist mir egal
lawa hätte vmtl auch dünger, aber das könnte ich anders lösen
bei dem zieglzeugs ist aber viel staubfeines dabei, mögen zb hosta das, oder soll ich das aussieben
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 20. Mai 2018, 20:31:07
Ich habe mir gerade gebrochenen Blähton (Liadrain S) gekauft. Außerdem habe ich vom letzten Jahr noch Blähton-Schüttung (Kügelchen, also nicht gebrochen, ich glaube 1-5mm). Zum Glück habe ich reichlich Kompost "geerntet". Morgen wird umgepflanzt. Ich denke je ein Drittel Blähton, Kompost, gekaufte Erde.

Zum Bild:
Center of Attention
Die Blätter sind verbogen. Die Schadstellen sind nur in der Blattmitte.
Die weißen Pünktchen stammen von Blütenstaub!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 20. Mai 2018, 21:44:04
Mischung:
Ob überhaupt Kompost?
Wenn, dann wenig und alter.
Gekaufte Erde, wömöglich Blumenerde?
Dann eher weniger.
Einfach Ackerhumus, Maulwurfhaufen oder so !!!!

Ziegelsplitt absieben, zumindest die unteren 2mm.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 20. Mai 2018, 22:14:57
gekaufte Erde: Da mische ich immer mehrere zusammen. Da ist auch "Kübel- und Zitruserde" dabei.

Ackerhumus: Ich glaube, da bekomme ich Ärger mit dem Bauern, wenn ich da mit Schiebkarre und Schaufel vorfahre...
Maulwurfhaufen habe ich zur Zeit keine im Garten (zum Glück).

Hier noch die zweite Pflanze, die verdächtig aussieht: Galaxy
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 21. Mai 2018, 06:09:49
bzgl. Substrat: Ich habe einige Jahre Liapor (Blähtonschüttung) dazugemischt. Nachdem ich keinen Unterschied in Wuchsverhalten und Gesundheit feststellen konnte kauf ichs nicht mehr.  :P
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 21. Mai 2018, 06:43:35
bzgl dieser Fäule:
Habe gerade den Satz von Günther Schön gelesen:

 wenn es mich alleine nur betreffen würde wäre das eine option da es aber sammler und auch händler betrifft in versch ländern - klimazonen und haltungsbedingungen - kann es wohl kaum am topfsubstrat liegen

Ich glaube auch nicht, dass es nur am Substrat liegt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 21. Mai 2018, 07:53:27
bzgl. Substrat: Ich habe einige Jahre Liapor (Blähtonschüttung) dazugemischt. Nachdem ich keinen Unterschied in Wuchsverhalten und Gesundheit feststellen konnte kauf ichs nicht mehr.  :P
Das heißt aber für mich nicht, dass die Beigabe nichts ändern wird, sondern dass Du wohl vorher schon Vieles richtig gemacht hast! :P

... oder mindestens "deutlich richtiger" als ich! Hier waren und sind die Unterschiede gravierend und es liegt definitiv an Zusammensetzung des Substrats. Ich knipse mal ein anderes Beispiel ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2018, 08:54:13

Das heißt aber für mich nicht, dass die Beigabe nichts ändern wird, sondern dass Du wohl vorher schon Vieles richtig gemacht hast!
wie recht du hast ;) und vmtl viel probiert und viel erfahrung
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2018, 09:00:25

Ziegelsplitt absieben, zumindest die unteren 2mm.
danke, da der haufen pitschnass ist habe ich mal das feine ausgewaschen, sieben würd nicht gehn

keine chance dass meine töpfe trocknen, es gab in der nacht wieder 17 lt regen unters dach räume ich sie nicht
grade die, die gut wachsen,denen das wasser nicht schaden würde, leiten das regenwasser durch die vielen blätter ab
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 21. Mai 2018, 15:18:19
es liegt definitiv an Zusammensetzung des Substrats. Ich knipse mal ein anderes Beispiel ...




Sooo ... Hier ist es: Ca. 3-4 Jahre wuchs sie (bzw. hat es versucht) in ihrem ø52cm breiten und flachen Kübel. Die vier stolzen Triebe sind ein Abstecher und ursprünglich mit Campanula unterpflanzt gewesen. Platz gab es ja genug.
Nun steht das Ganze seit Herbst letztes Jahres im neuen Substrat. Weil es vorher ziemlich feucht und dicht war, diesmal mit ca. 30-40% Blähton gemischt. Die Hosta hat als Dankeschön ihr Volumen verdreifacht. Die C.portenschlagiana habe ich im Frühling noch rechtzeitig evakuieren können. Man kann nicht mal den Topf richtig sehen, die Glockenblumen hätten Null Chancen gehabt.





Das Bild soll bloß zeigen, was hier im Frühling los war. Innerhalb 2 Wochen ist auch noch die Temperatur von -8°C auf +(zweistellig)°C gestiegen ... plus eben die neue Erdmischung. Die äußeren Blätter haben den Druck der Nachfolger nicht standhalten können und sind geplatzt. Die, die beinahe in zwei Hälfte gerissen worden sind, habe ich schon abgeschnitten.




Hier sind noch weitere Schaden markiert. Mal ist eine Schale auf die Triebe gefallen (blau), mal hat die Sonne zu heftig geknallt (rot oben) ... Schnecken und Hagel gab es noch(!) nicht, aber es reicht auch schon so ... Ich weiß nicht, wie dieses Exemplar den Wetter-Zirkus mit trockenen Frost im März in der alten Erde überstanden hätte. So wie jetzt (rot unten) sähe es bestimmt nicht aus.

Was ich damit sagen will: Die Kübel-Hostas kriegen wettertechnisch viel mehr ab als die Beet-Exemplare und ich habe meine (nicht nur die S&S von letzten Jahr) zusätzlich sehr geschwächt. Wahrscheinlich, weil sie so tapfer sind und nicht sofort laut jammern 8)

Natürlich gibt es sowohl die Pilze als auch bakterielle Infektionen, aber sicherlich nicht in diesem Ausmaß wie befürchtet. Es ist wahrscheinlich der lange Schatten des damaligen Virus-X Schreckens, der vielen Hostaliebhabern noch in den Knochen steckt.
Wenn also etwas gammelt oder sich rückwärts entwickelt, müssen nicht zwangsläufig Pilze oder Bakterien schuld daran sein. Auch bei Pflanzen, die viel mehr Pflege bekommen als die meinen, reichen die Klimaänderungen und Wetterkapriolen völlig aus um einen angeblichen Krankheitsbild hervorzurufen.


PS. Rückwärtswachstum habe ich bei einer natürlich auch schon gehabt. Samt Triebe, die man mit zwei Finger aus der Erde gezogen hat. Ein Ableger von 'Big Dad' war betroffen. Und es war eindeutig meine Schuld. Mittlerweile geht es ihm deutlich besser ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 21. Mai 2018, 20:48:27
Ich habe die faulenden Hostas heute umgetopft: Das Substrat war schön locker, Wasserabzug war auch gegeben. Sehr merkwürdig. Die Fäulnis war eher oben an der Krone. Eine hatte kräftige, weisse, gesund aussehende Wurzeln, die lediglich ober an der Krone abgefault waren.
Die Pflanzen habe ich im Juni 2017 bekommen und sind im letzten Jahr sehr gut angewachsen.
Was macht Ihr in so einem Fall, wenn Ihr den "Matsch" entfernt habt? Behandelt Ihr die genauso wie die wöchentliche  ;D Lieferung wurzelnackter Pflanzen oder macht Ihr irgendetwas anders?
Ich bin mir vor allem unsicher, was das Angießen angeht: Als ich das letzte Mal danach gefragt hatte, bekam ich als Antwort, man müsse natürlich angießen, weil man mit dem Umtopfen ja gerade die Ursache der Fäulnis behoben hat. Allerdings war die Fäulnis bis zum Umtopfen ja "aktiv" und es erscheint mir nicht plausibel, es den Mikroorganismen leicht zu machen, indem man für Feuchtigkeit sorgt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 21. Mai 2018, 20:52:38
die wöchentliche  ;D Lieferung wurzelnackter Pflanzen

 ??? ??? ???
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2018, 21:38:18
die wöchentliche lieferung habe ich grade geholt ;D
war aber nicht wurzelnackt
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2018, 22:59:41
So bin ich eigentlich ganz zufrieden....
War schon leicht dämmrig.

(https://lh3.googleusercontent.com/wnzEofpBLWpiEcK7a7KakD9UKigKd9xAIXc3vnfNWjYbypassddy6ZUvVf8rc35DqEsWPTYslVrFvfLovc75hpqQFyWxHDFYTvFEgQT0qvh0NMKnKKE3ICGDYgeMgo1XZZMczdzozF_ryEFxvliF5x7oRpvLiqPtAYTHuEEypAOc2nbyqeoUovSWko8qcMdkoaKV8bIY-fzRMH2eW8TRVrLmMCP4qagddEDZDvvuP-_wgrL-BXq4fFsYz5Lp64j3X904o1uCdqE-K4MI5G8Oj-FSkfxSFh_WCs5wlqyUqBWKd5NDnCgJnLIDT-qC4UaiNWWt2Ow-xa5zmkFTXVJkH8Ob0YzVxU6nR3n15Pdn3PSlTUyfsvjmaRofIdOeEuCmKGY71hZ0iTWEIyUjsVIRHdhrRgSCBKzfAUqYpE3l5z_sHINe08A4Mdv7OBASv12Ei46mJ5ahHV8EYrOuaCYSwKwewC0n6x5raAkBJxjJMVV4V27K2pY6T1ilmzKN0IbL1C-ydFqpAmfa-DK12Lbo53SHYPCelOcXXqOk5AdmrIXwURWgvGS2vo0RHeCVw1fjUlUCFarFz1uYJrENnA42nwqAT40eWwJkLw=w1288-h965-no)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 21. Mai 2018, 23:04:30
Das kann ich mir vorstellen, Starking! :D Wie heißt denn die ganz helle einfarbige Hosta in der vorderen Reihe?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2018, 23:07:21
May
super, die muss man mögen, ich mag sie.
Unter verschiedenen Namen wie 'Early Times' und 'English Sunrise' im Umlauf.
Wächst gut. Makellos.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 21. Mai 2018, 23:14:00
Ein Sport von June also. Danke, Starking!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 21. Mai 2018, 23:43:35
Blommorvan: Scherz nicht verstanden oder Scherz nicht lustig?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 21. Mai 2018, 23:45:48
Leider hat May die Robustheit von June nicht geerbt. Meine ist tot.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 22. Mai 2018, 18:34:10
So hier meine Topfhostas, stehen nordostseitig, bekommen am Morgen Sonne, dann nicht mehr,
die Hinteren haben Luft von unten, stehen aus Pflastersteinen, Steinen und alle werden nur in Hietzezeiten (nach Probe) gegossen. Das geht ganz gut.
Im Winter werden sie auf Holz gestellt und bleiben im Freien, das seit Jahren.


Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 18:37:15
Deep Blue Sea
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 18:38:09
Spritzer
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 18:39:39
Little Treasure
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 18:41:11
Hat noch keinen Namen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 18:42:05
Die auch nicht.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 18:43:50
Camelot
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 22. Mai 2018, 19:23:27
Das drumherum ist ja fast interessanter als die Hostas
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 22. Mai 2018, 19:27:40
Das drumherum ist ja fast interessanter als die Hostas

 ;)  ich streiche das fast
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2018, 19:30:12
*stimmt zu*
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: YElektra am 22. Mai 2018, 19:43:14
Welches Drumherum meint ihr da insbesonders? Hübsch siehts ja aus, aber ich erkenne ausser den Hostas und pauschal "Farnen" eigentlich nichts.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2018, 20:12:15
Die auch nicht.
die ist aber wunderschön, die mahonie daneben, da wurde mir hier gesagt sie sei winterhart, meine ist schon tot
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2018, 20:14:57
Welches Drumherum meint ihr da insbesonders? Hübsch siehts ja aus, aber ich erkenne ausser den Hostas und pauschal "Farnen" eigentlich nichts.
die meinen das beikraut daneben, das ghört mal weggschnitten damit die schönen hostas platz haben sich zu entfalten ;) ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 22. Mai 2018, 20:26:26
Die auch nicht.
die ist aber wunderschön, die mahonie daneben, da wurde mir hier gesagt sie sei winterhart, meine ist schon tot

Die 'Soft Caress' (Ist sie das?) stand hier Mitte März in der Baumschule noch bei den Kübelpflanzen im Glashaus. Ich würde sie auch sehr gerne besitzen, wenn sie tatsächlich im Freiland winterhart wäre. Man sagte mir allerdings, dass sie nur im ersten Jahr Winterschutz benötigt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 20:28:39
Ja die Hosta werden von den Farnen ganz schön bedrängt. Ist irgendwie Platzmangel.  ::)  Es drängelt sich aber auch fast auf jedem Foto solch ein Schlingel von nebenan mit drauf.

Goldkröte
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2018, 20:30:36
sind das jetzt deine oder die deiner frau ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 20:31:00
Die auch nicht.
die ist aber wunderschön, die mahonie daneben, da wurde mir hier gesagt sie sei winterhart, meine ist schon tot

Die 'Soft Caress' (Ist sie das?) stand hier Mitte März in der Baumschule noch bei den Kübelpflanzen im Glashaus. Ich würde sie auch sehr gerne besitzen, wenn sie tatsächlich im Freiland winterhart wäre. Man sagte mir allerdings, dass sie nur im ersten Jahr Winterschutz benötigt.

Die 'Soft Caress' steht hier geschützt und hat den bösen Märzwinter ganz gut weggesteckt. Grundsätzlich ist die aber wirklich hart an der Grenze.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 20:31:44
sind das jetzt deine oder die deiner frau ;)

Frau?  :-X
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 20:32:59
Kanitz Gold
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 20:33:37
Gothik 1
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Mai 2018, 20:34:32
Welches Drumherum meint ihr da insbesonders? Hübsch siehts ja aus, aber ich erkenne ausser den Hostas und pauschal "Farnen" eigentlich nichts.
die meinen das beikraut daneben, das ghört mal weggschnitten damit die schönen hostas platz haben sich zu entfalten ;) ;D

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 22. Mai 2018, 20:45:50
sind das jetzt deine oder die deiner frau ;)

Frau?  :-X

Ich glaube, er verwechselt dich gerade mit goworo.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2018, 21:42:42
Leider hat May die Robustheit von June nicht geerbt. Meine ist tot.

Mit`m Trecker überfahren - oder was?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 22. Mai 2018, 21:55:31
glaubt mirs das ist immer die erste, die  blüht. geraden jetzt  :)
-für mich, halt - mit wunderschönen Knospen!

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: tomma am 22. Mai 2018, 22:16:20
Die 'Goldkröte' gefällt mir ganz besonders. Es sieht so aus, als hätten die Blätter eine leichte Wachsschicht. Bleibt das Gelb im Sommer stabil?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2018, 22:30:44
Nur Grün.............

(https://lh3.googleusercontent.com/Hsj-QlqXcMfpBxaZm7PbQ86L8dY3VQqN-PVFoiAMDyZxYtGVotiTK5ZbbPONFUl0ArneRw1SWBO2IaaoUzuDFDsudpN97SvdWRYHO2sO0mKY_O_xC14B3N6PLeoUw1dWgG_jH4NSN95r8K0l232ohog3ll8boSwDblLQUG8t_TbDRlRzl_McT3Y01lC0OChJDlJKAa4fo6wDkk66uymV82LOpyYV0ZuBFiFXvsW26ksNIYedRmDNB8TtQu03YRo4RAeJU_wSd9PXol0XuVXRzxKgmY73hmc76c0IK4YPPic2wG_q95gonGTYYXvABHsevPf553iJYAAU-Du9JXWNYHe1FHf4SYXInWhkr0JHG7wvXHPDxHCHV-4WfryylbcYBmgH1LeWOVMemu0k_Z9pR2fNT2nl1-KYP9YlNsy_nMa9gSzhA_E2m87XjYLCUe3WEFbOYOzXVyXydPBJwNnRJFNLXREzmadxjqb34jLeEFrxg38rgFJpge1bt3iOygImctbdhsibg217czYpDzZ5IZgJxx0WyUj7NntiftYa3yozB522SKAonfRitIiulkfXYFINK0sFwRLINB08aehA1ZU1E8ngOBEStw=w1288-h965-no)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2018, 23:01:24

Ich glaube, er verwechselt dich gerade mit goworo.  ;D
genau....und schäme mich zumindest klein bisschen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 23. Mai 2018, 06:34:25
glaubt mirs das ist immer die erste, die  blüht. geraden jetzt  :)
-für mich, halt - mit wunderschönen Knospen!
Wie heißt denn die Schöne?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 23. Mai 2018, 09:01:40
Leider hat May die Robustheit von June nicht geerbt. Meine ist tot.

Mit`m Trecker überfahren - oder was?

Hier ist die May einiges robuster als die June.  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: pumpot am 23. Mai 2018, 09:04:41
Die 'Goldkröte' gefällt mir ganz besonders. Es sieht so aus, als hätten die Blätter eine leichte Wachsschicht. Bleibt das Gelb im Sommer stabil?

Eigentlich ist die im Blatt noch warziger. Das gelb bleibt erhalten und die beschatteteren Blattpartien changieren zu einem gelblichen grün. Sieht Klasse aus.  :P
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: YElektra am 23. Mai 2018, 09:34:43
Ich steh gerade auf dem Schlauch bezüglich Beschattung und Farbe von Hostas. Bleiben sie in der Sonne oder im Schatten heller? Hier wurde meine Paul's Glory, welche in der Sonne stand fast ganz grün. Vor einigen Wochen habe ich sie schattig gestellt, aber sie macht keine Anstalten aufzuhellen. Kann das noch was werden, oder bleibt das viele Chlorophyll nun für die ganze Saison?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2018, 10:02:48
Ich steh gerade auf dem Schlauch bezüglich Beschattung und Farbe von Hostas. Bleiben sie in der Sonne oder im Schatten heller?
im großen und ganzen, blaue in den schatten, gelb sonnig sonst wirds grün

hat von euch jemand triple ripple, habs grad neu
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: YElektra am 23. Mai 2018, 10:26:34
Dankeschön! :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 23. Mai 2018, 12:18:47
YElektra,- das kann dann aber keine Pauls Glory sein. Bei Pauls Glory wird die Mitte in der Sonne ganz weiss. Ich musste meine schattiger stellen damit sie schön bleibt.

Sodala.. war auch grad knipsen. Jetzt sind sie am Schönsten finde ich.
















Meine Fasshostas, sie müssen noch zulegen, das tun sie aber jetzt,- sie werden die Fässer schon noch füllen. :-) Vorne ein Sämling, dann Liberty, dahinter Blue Mammoth





Unterm Kirschbaum. Da musste ich den Laufenten mit einem Zäunchen den Weg weisen. Die kleine Cherry Berry haben sie schon niedergelatscht. Jetzt hauts hin. :-)




Ganz hinten:





Der Eingang in die Laube:




drinnen:





Und das ist noch lang nicht alles... ;D


Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 23. Mai 2018, 12:28:09
Wunderschöne Impressionen von Deinen Hostas, biene. Ich hatte sie schon vermisst in diesem Jahr. Diese ruhige Gestaltung und feine Zusammenstellung finde ich immer wieder ganz herrlich und freue mich über solche Fotos!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 23. Mai 2018, 12:29:37
Kompliment :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 23. Mai 2018, 12:30:30
Danke !  Ja, ruhig triffts ganz gut. Obwohl die Blotschn zum Teil eh ziemlich bunt sind. Hach, ich liebe das Feeling im Sommer, es strahlt kühle aus für mich.
Danke Blommorvan, hab auch lang dran gearbeitet.  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 23. Mai 2018, 12:37:30
... und die Katze ist hübsch!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 23. Mai 2018, 12:41:17
Das sieht ja Wunderschön aus Biene  :D
Ein richtiges Hostaparadies !
Ich könnte mir vorstellen das wenn die Hostas blühen nochmal Schöner aussieht .
Jedenfalls hoffe ich das auch bei mir  ;)

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 23. Mai 2018, 13:02:45
Da muss ich dich jetzt enttäuschen, Borker. Blühen lass ich wenige. Oft passierts mir dass ich kreuzen will und feststelle dass ich ja die Blüten ausgebrochen hab.  ;D Die stören mich, ist einfach so.

Comora, die Katze, das ist die Seniorchefin da.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2018, 13:14:21
wunderschön biene, ich muß immer nachdenken bei deinen bildern, wo das ist
in echt siehts jedesjahr irgendwie anders aus, wenn ich bei dir bin
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Mai 2018, 13:24:02
@biene100:
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen - was ist das denn für ein violettig austreibendes ?Polygonum? beim Zäunchen der Laufenten?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 23. Mai 2018, 14:29:26
Das ist der rote Dragoner,- Polygonum microcephala 'Red Dragon'. Ich stutze ihn dauernd etwas zurecht, denn sonst würde er dort zu hoch werden. Und das gestutzte wird in die Vase gestellt, macht Wurzeln, und ich hab noch einen roten Dragoner.  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2018, 14:38:26
so hatte ich schnell mal über 30, das kam dann doch nicht so gut an, bin froh dass die jungen alle den winter nicht überlebten, nur die 3 alten horste
allerdings steht seit einer woche schon wieder ein glas voll draussen, die haben sicher schon wurzeln, bei kaum einer pflanze gehts so schnell
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 23. Mai 2018, 14:41:11
Bis jetzt hab ich noch immer Abnehmer gefunden. Alle fragen was das ist,- und schwupps haben sie ein Töpfchen davon in der Hand. Ich werde bald gefürchtet sein.  ;D Aber der breitet sich ja nicht aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2018, 14:42:37
nein, komischerweise nur senkrecht ;D
der andere, grünlicher, wächst bei mir weniger gut
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 23. Mai 2018, 14:59:41
glaubt mirs das ist immer die erste, die  blüht. geraden jetzt  :)
-für mich, halt - mit wunderschönen Knospen!
Wie heißt denn die Schöne?
Das ist die Frage??? Den Sauhauffen bei meinen Hostas muss ich erst lösen  :P, sobald ichs weiß schreib ichs dir
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 23. Mai 2018, 15:25:41
Vom Grabbeltisch gerettet, wie hießt sie?
Die weißes Stiele erinnern mich an Gemüse...
Pflanze ab Topfoberkante ca 35 cm, Blatt ca 11breit, 15cm vom Ansatz bis Spitze
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2018, 15:37:03
die hätte ich auch gerettet, vlt irgendein kind von striptease
oder eher night bevor xmas, alt aber gut
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 23. Mai 2018, 15:59:04
Sodala.. war auch grad knipsen. Jetzt sind sie am Schönsten finde ich.

.....

Und das ist noch lang nicht alles... ;D

Es ist inzwischen noch schöner, als ich es in Erinnerung hatte -  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 23. Mai 2018, 16:23:51
Naja, jetzt regnets ja jeden Tag, da haben sies gut und das sieht man auch. Letzten Sommer bei deinem Besuch wars trocken trocken trocken... da waren sie arm trotz regelmässigem Wässern.

Comora, ich tippe auf Risky Business.
Superhosta, veträgt einiges an Sonne und wächst rasch.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 23. Mai 2018, 16:29:17
Danke, die passt bis jetzt am besten!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Mai 2018, 17:00:00
Danke für den Pflanzennamen!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2018, 18:32:27

Comora, ich tippe auf Risky Business.

dann hätte ich auch recht  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 24. Mai 2018, 07:45:21
Hosta  Silver Threads and Gold Needles


LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 14:33:10
Rück?sport von Alley Oop

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 14:37:32
Gunthers Rim, können sich kleine Kinder drunter verstecken, die Blätter sind groß wie Klodeckel

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 24. Mai 2018, 14:38:23
Und sie stehen stramm wie ein Regenschirm !  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2018, 14:43:13
Waldschrat:
Gunthers Rim...
Die ist ja toll!!! Leider hab ich für so Große keinen passenden Platz.
Ich hab dieses Jahr nicht eine bestellt...Sehe mich aber darin bestätigt, dass ich ganz viele Kübelhostas (von Mini bis klein-mittelgroß) letzten Sommer noch in die Beete gepackt habe...alle stehen wunderbar und die verbliebenen Kübelhostas machen bis jetzt alles auf der Terrasse mit. Ich befürchte, ich werde vernünftig  :-X
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 14:52:17
Vernunft ist nicht das Schlechteste  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2018, 15:03:45
Wohl wahr...und auch deutlich entspannter/sorgenfreier, aber auch irgendwie langweilig... :-X
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2018, 16:42:31
Ich befürchte, ich werde vernünftig  :-X

Keine Angst, das ist ne Phase. Das geht wieder weg.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2018, 16:48:51
 ;) Ne, ich glaube, es ist langfristig besser so für alle Beteiligten! Irgendwann muss der Groschen ja mal fallen!
Noch ein schneller Blick auf die Terrasse...
(https://up.picr.de/32781431tk.jpg)

(https://up.picr.de/32781432ea.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 24. Mai 2018, 18:38:27
Sehr schön Jule !!  :D

Ich habe mich im Allgemeinen ja auch gebessert bis....wenns mir nicht so ganz gut geht dann brauch ich Trost. Und mich trösten Hostas nunmal am Besten.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 00:34:10
mich auch, wenn sie wachsen, wenns wieder faulen so wie jetzt, dann nicht
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: oile am 25. Mai 2018, 07:29:05
So ein schöner Weg!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Mai 2018, 08:16:13
Den Weg finde ich auch sehr schön!  :D

Gunthers Rim ist klasse, ich liebe auch die Riesen. Hier Empress Wu auf dem Thron mit Hofstaat ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Mai 2018, 08:18:14
... Tarnhosta an der Hüttenwand. Leider weiß ich nicht den Namen...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Mai 2018, 08:19:40
... June Fever ist sonnengebleicht...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Mai 2018, 08:21:53
...Lieblingsbeet Schattenbeet kleiner Einblick
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2018, 08:55:42
Lord, der Hostaweg ist ein Traum. Und überhaupt habt Ihr alle sooo schöne Sorten  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 09:57:03
Den Weg finde ich auch sehr schön!  :D

Gunthers Rim ist klasse, ich liebe auch die Riesen. Hier Empress Wu auf dem Thron mit Hofstaat ;D
rim kannte ich bis jetzt nicht, laut beschreibung ghörts garnicht zu den ganz großen
deine wu ist noch ein kind zu meinen ;D ;), deine tarnfarbe, echt geil, da würde eine ganze reihe gut passen
dank allen
neu triple ripple
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Mai 2018, 10:01:28
Kind passt, sie ist erst 3  ;D...

Dankeschön  :D, aber wer ist sie bloß?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2018, 10:06:09
... Tarnhosta an der Hüttenwand. Leider weiß ich nicht den Namen...
Klasse mit dem farblich perfekt passenden Topf!!  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 10:21:21
hier steht june am schild, aber alle meine june sehen anders aus, könnte es june fever sein?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 10:25:03
Relativ teuer habe ich die alte ann kulpa erworben, aber hatte sie nie wo angeboten gesehn zuvor
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Mai 2018, 10:38:43
Danke, Gartenplaner  :D
Ich hatte sie gepflanzt, als ich gerade die Hütte gestrichen habe und große Freude daran, meinen Mann 10 Sekunden glauben zu lassen nicht nur der Topf auch die Hosta hätte nen Anstrich bekommen... ;D
Als ob ich sowas meinen Lieblingspflanzen antäte ::) ;)...

Lord waldemoor, ich finde, Deine  sieht meiner June Fever in posting 500 schon ähnlich - wobei meine in der Knallsonne steht und es hier seit Wochen nur sonnig und warm ist, nie regnet...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2018, 11:54:39
'Niagara Falls' ist dieses Jahr ein Prachtstück und hat kaum Schneckenpiercings.  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2018, 11:54:53
 :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 25. Mai 2018, 12:22:55
Relativ teuer habe ich die alte ann kulpa erworben, aber hatte sie nie wo angeboten gesehn zuvor
Eigentlich müsste sie Fr..... haben, hab sie seinerzeit als Geschenk -  8) nach einer umfassenderen Bestellung-bei ihm bekommen.
hier ein Vergleichsfoto von meiner, wächst bei mir sehr ordentlich und robust.


Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 25. Mai 2018, 12:38:40
und ich weiß immer noch nicht wer diese ist, dachte zuerst es sei Chiquita, (daher die Bezeichnung)  aber die Ch. hat m.E. noch mehr Gelbanteil.
Im Beet sitzt sie ziemlich sonnig diese hier steht schattig, das kann Blattfärbungen beeinflussen, oder?
Soll ich einen Blattvergleich machen?
 
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 13:04:53
ich würde gerne wissen wie die von meinem bekannten heisst, da ich nun ein großes stück besitze, sie hat viel festeres laub als meine goldstandart, auch blauer
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 13:07:43
es sind2 pflanzen,( ausser der rechten) aber beide haben die gelborangen blätter, die zuerst einfarbig kommen, gesportet hat sie auch mal, weiss nicht obs jetzt der sport ist oder die sorte
älteres blatt....wüchsig ,schneckenfest
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 25. Mai 2018, 13:11:59
Paradise Joyce ?

Aber da werden hier die Blätter nie gelborange, sondern weiss. Sie wächst hier aber auch sehr sonnig. Die Blätter sind schön dick, da geht keine Schnecke dran.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 13:20:45
steht bei ihm auch sonnig,gekauft im baumarkt, werd mal nachsehn wer mama von p j ist
im netz steht 35-45 cm, diese ist eher 60 oder mehr,die blätter sind mindestens doppelt so groß wie bei meiner halcyon
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 25. Mai 2018, 13:22:00
Ist ein Halcyon Sport
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 25. Mai 2018, 13:26:22
Schau dir mal "Katherine Lewis" an. Fransen schreibt da drüber:
Blaugrünes, später gelbes Blatt mit blaugrünem Rand, Sport eines 'Halcyon´Sämlings.

Ist jetzt zwar keine übliche Baumarktware, aber manchesmal gibts auch Ausnahmen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 13:35:49
sehen schon manche blätter so aus farblich wie von lewis, aber die langen stiele haben die alle nicht, die form der bätter sind eher wie die einer größeren goldstandart, du kannst gern was haben davon, steht eh am landscha ;)
nochein blatt ,alter hagelschaden
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 25. Mai 2018, 13:37:22
landscha ;)
Einmal hochdeutsch bitte 8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 13:42:12
hahaha ;) http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/steiermark/landscha-bei-weiz-thannhausen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 25. Mai 2018, 13:43:35
landscha ;)
Einmal hochdeutsch bitte 8)

Lancia? 8) ;D ;)

Krossa Regal
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 13:47:24
wunderschön, und genau im richtigen gefäß
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 25. Mai 2018, 13:54:34
Ja, die begrüsst angemessen immer den Postboten. (Steht hinterm Briefkasten, eigentlich so eine Ecke die auch noch so da ist, aber mit der Hosta schaut man gern hin.)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 25. Mai 2018, 14:20:12
Wow, super die Krossa !  :D :D

Gerne, Lord !  :D  Ich revanchiere mich ev. mit "Friedas Eyes". Oder auch mit Paradise Joyce nächstes Jahr. Die muss reduziert werden sie bedrängt schon die Hem daneben.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 14:48:34
wenn sie gerippt wäre würd ich sagen es wäre pauls glory, aber ists nätürlich nicht, ich weiß aber dass sie voriges jahr gesportet hat, vlt ist das original eh schon überwuchert und verkommen, soll ich warten bis juli oder jetzt bald nochwas abstechen
p j eher nicht, da ich von diesen ähnlichen eh 2 stellig hab, grand m., C of t, kathrin usw, aber bei dir gibts eh 2stellige auswahl ;D
neptun fehlt mir noch immer und diese grosse, die du letztens 2 x zeigtest, da hast mir angeblich mal stück abgestochen, aber keine wurzeln miterwischt, sagtest mir denke ich
lg
andere frage ,,,hat regal splendor kleinere blätter und dünnere stängel als die mutter k regal
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 25. Mai 2018, 16:11:28
Bei mir schon, aber ich weiss nicht ob das wirklich so ist. Meine Regal ist auch noch jünger als die Krossa R. Beim Kandlhofer hab ich mal eine riiesige Regal Splendor gesehen, die ist der Krossa um nix nachgestanden.

Wählerisch auch noch... ;) ;D ;D
Aber eh klar. Meine Auswahl ist dreistellig bitteschön.  ;D 8)
Aber die Neptun ist kleiner als im letzten Jahr ( ich bin am betüddeln, düngen. Giessen brauch ich heuer eh nicht.  :P Sie hat halt Wurzeldruck und braucht extrapflege denk ich) Und bei der GG getrau ich mir keinen Versuch mehr. Ich hatte nicht gespart und nicht wenige Triebe weggestochen. Die hat so einen argen Ballen... ::) :-X Aber wir werden doch was finden ? Schau ma halt mal...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 16:23:42
meinst du den kandlhofer der von der rari ,bei dem ich auch am montag gekauft habe oder den, der nichtmehr ist
dann sind diese keine regal splendor?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 25. Mai 2018, 16:43:39
Den verstorbenen Josef.  :-[

Hm, wie alt sind die denn? Als junge Pflanzen können sie schon so aussehen. Ich weiss auch nicht. Aber irgendwie find ich die Blätter zu klein und zu blau.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 16:57:57
die sind schon älter, aber im vorjahr geteilt, hohe dünne stiele, wächst schön vasenförmig
bei ihm war ich leider nie :'(
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 25. Mai 2018, 17:17:43
Ich weiss nicht, dann müssten sie aber doch schon grössere und welligere Blätter haben.  :-\











Stained Glass hat einen lästigen Nachbarn... ;D



Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 17:30:48
DEN NACHBARN gibts hier auch, aber keine st. glass
meine hat auch viel dünnere stängel, hab eh noch eine schöne im topf, nehm sie dir mal mit
wir haben schon vor jahren über den namen gerätselt, du machtest mal einen vorschlag, habs vergessen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 25. Mai 2018, 21:16:34
lord waldemoor:
Zitat
hier steht june am schild, aber alle meine june sehen anders aus, könnte es june fever sein?

Das ist weder 'June' noch 'June Fever'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 25. Mai 2018, 22:08:22
... Tarnhosta an der Hüttenwand. Leider weiß ich nicht den Namen...

Ich dachte sofort an Hosta Camouflage, wegen Tarnhosta.
Die ist es natürlich NICHT.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2018, 22:12:12
Spilt Milk - vor dem Umsetzen war sie so groß wie jetzt ein Blatt. Nun muss ich sie noch mal umsetzen, weil für diesen Platz zu groß.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 25. Mai 2018, 22:16:51
..... dann sind diese keine regal splendor?

Frosted Dimples sieht so aus,
wird im Alter der Rand breiter, dann First Frost oder Kollegen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 25. Mai 2018, 22:21:02
,,,,,,,,,sie hat viel festeres laub als meine goldstandart, auch blauer

Mich erinnert die sehr an Paradise Joyce,
wenn ich aber die vielen verschiedenen Blätter sehe,
anders als die von P.J., dann können wir lange suchen.......................
Sportler.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Siri am 25. Mai 2018, 22:35:57

Sodala.. war auch grad knipsen. Jetzt sind sie am Schönsten finde ich.

[galerie pid=135139][/

Wunderschön! Biene, welche ist  denn die grau- blaue auf dem ersten Bild rechts ?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: oile am 25. Mai 2018, 23:24:26
Ich finde heuet keine rechte Ruhe,  um Pflanzen zu fotografieren und zu präsentieren.  Aber diese Hostas muss ich Euch zeigen.  Alle drei sind schneckenresistent und sehr, sehr zuverlässig,  obwohl sie im DMR - Revier stehen. 
Links ist ein Sämling aus agarökonoms "Küche", in der Mitte ' Gipsy Rose' und rechts "Kiwi Full Mountain'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 02:07:21
,,,,,,,,,sie hat viel festeres laub als meine goldstandart, auch blauer

Mich erinnert die sehr an Paradise Joyce,
wenn ich aber die vielen verschiedenen Blätter sehe,
anders als die von P.J., dann können wir lange suchen.......................
Sportler.
denke aber dass die blätter alle gleich färben wenn sie älter sind, und sie kommen nicht aus verschiedenen trieben
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 02:10:07
..... dann sind diese keine regal splendor?

Frosted Dimples sieht so aus,
wird im Alter der Rand breiter, dann First Frost oder Kollegen.
die habe ich alle, mein bild ist schlecht, weil vom wzfenster runter, sie hat hohe dünne  stiele, ähnlich torchlight, nur noch bissl höher
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 02:15:27
' und rechts "Kiwi Full Mountain'.
ich habe nur eine  handvoll kiwi full monty ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 26. Mai 2018, 05:19:51
@Siri

Das ist Paradise Joyce. Eine tolle Hotsa. Dort ist den ganzen Vormittag Sonne, da werden ihre Blätter in der Mitte rauchig weiss im Sommer aber ohne zu verbrennen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 11:08:50
..... dann sind diese keine regal splendor?

Frosted Dimples sieht so aus,
wird im Alter der Rand breiter, dann First Frost oder Kollegen.
so nun bild ,first frost oder el nino ist links daneben
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 11:09:59
noch eins
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 11:13:57
langer stiel, schmaleres blatt als firn line
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 11:18:34
wieder 2 bekommen, in der mitte die über der zyklame, die untere könnte risky business sein??
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Siri am 26. Mai 2018, 22:24:35
@Siri

Das ist Paradise Joyce. Eine tolle Hotsa. Dort ist den ganzen Vormittag Sonne, da werden ihre Blätter in der Mitte rauchig weiss im Sommer aber ohne zu verbrennen.
Danke Biene! Paradise Joyce.... musste ich gleich mal googeln... muss aber sagen sie schaut bei dir viel besser aus als die Bilder im Netz....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Antida am 26. Mai 2018, 22:46:57
Liebe Hosta-Kenner,
welche könnte das sein? Ich habe sie vor vielen Jahren von einer Nachbarin bekommen. Sie ist recht schneckenresistent und kommt auch gut mit Trockenheit und Sonne zurecht.

LG, Antida
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 27. Mai 2018, 00:15:22
GG meinte, ich hätte zu viel Töpfe ???. Kann ich gar nicht nachvollziehen 8).
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 27. Mai 2018, 00:18:25
Ich habe sie vor vielen Jahren von einer Nachbarin bekommen. Sie ist recht schneckenresistent und kommt auch gut mit Trockenheit und Sonne zurecht.
Sie erinnert mit an Hosta undulata 'Univittata', aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 27. Mai 2018, 07:40:30
GG meinte, ich hätte zu viel Töpfe ???. Kann ich gar nicht nachvollziehen 8).

Zeig ihm nächstes Mal einfach meine. ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 27. Mai 2018, 10:33:18
Oder meine. ;D

Lord,- auf den ersten Blick könnte man meinen dass es RB ist. Aber die deren Stengel sind mehr weiss als grün. Die sind nur aussen grün, innen breit weiss. Hat das deine auch? Ausserdem ist die schon im Austrieb weiss in der Mitte. Oder ist das weil deine sehr schattig steht?  Ist immer schwer zu beurteilen, da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Mai 2018, 10:33:35
dicentra das sind eher noch zuwenig, nur auf meinem balkon standen im vorjahr schon zehnmal soviel
0T hätte noch 30 aurikeltöpfe zum abgeben

gestern hörte ich eine pflanze aus dem mistkübel schreien,, bitte nimm mich mit,,, naja eine hosta kann man n nicht verrecken lassen, auch wenns rote stiele hat
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 27. Mai 2018, 10:37:45
Nein, danke.  ;D
Das hab ich hinter mir.

Kommst halt mal meine RB anschauen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Mai 2018, 10:50:29
Oder meine. ;D

Lord,- auf den ersten Blick könnte man meinen dass es RB ist. Aber die deren Stengel sind mehr weiss als grün. Die sind nur aussen grün, innen breit weiss. Hat das deine auch? Ausserdem ist die schon im Austrieb weiss in der Mitte.
die stängel sind recht viel weiß, daneben aber hat night b xmas auch weiße stiele
der austrieb ist eher gelblich mit bissl grün
die andere mit viel weiß, hast da eine ahnung?
ich werd aber irgendwann wissen, wer sie sind, kommen von mali, fahr mal hin und schau was die so haben
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 27. Mai 2018, 16:14:11
Ich habe sie vor vielen Jahren von einer Nachbarin bekommen. Sie ist recht schneckenresistent und kommt auch gut mit Trockenheit und Sonne zurecht.
Sie erinnert mit an Hosta undulata 'Univittata', aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

undulata mediovariegata?
(Univittata ist anders)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Antida am 27. Mai 2018, 19:44:26
Das wird sie sein. Dankeschön für die Bestimmung,
lg, Antida
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 21:49:38
Hab gestern und heute ein paar Fotos von den beiden Hostabeeten gemacht.  :'(

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Tom_Schmidt.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 21:50:20
 >:(

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Hagelschlag_Hosta.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 21:51:00
 :(

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Beauty_Substance.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 21:55:16
Die Mäuse sehen dagegen noch recht gut aus  :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/M_use.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 27. Mai 2018, 22:02:18
Das sieht ja grausam aus. Die armen Hosta :(
Ich werde demnächst ein Schattiernetz installieren. Hoffentlich wirkt das auch gegen Hagel.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Floris am 27. Mai 2018, 22:03:07
Sehr schade.
Berappeln die sich wieder? Die meisten die ich habe, haben ihr Quantum Blätter für dieses Jahr schon geschoben.
Ich sprach gestern auf einem Flohmarkt mit einer Frau aus dem Westerwald, der vor ein paar Tagen eben dies passiert war. Sie meinte, so große Hagelkörner hätte sie vorher noch nicht gesehen und war froh, dass das Hausdach heil geblieben war.
Der Wetterdienst hat für heute abend bei uns Sturmwarmung gegeben, man solle möglichst sich nicht draußen aufhalten (ich saß bis gerade eben bei Windstille im Garten und habe auf etwas Regen gehofft)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 22:03:20
@ Blommorvan: Bestimmt. Es wird die Hagelkörner abbremsen und dann selbst in Fetzen hängen.  :-X

@ Floris: Planwerk schrieb hier mal, man kann die Hosta bis etwa Mitte Juni komplett zurückschneiden. Das werde ich dann die nächste Tage machen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Quendula am 27. Mai 2018, 22:44:50
Sieht heftig aus  :(. Ich drücke die Daumen, marygold, dass sie schnell wieder üppig austreiben.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Siri am 27. Mai 2018, 22:56:15
Oje Marygold, das ist so schade!
Das war mir vor 2 Jahre auch passiert. Sie treiben wieder durch, aber der Anblick ist trotzdem traurig.

Ich steuere auch mal ein paar Bilder bei...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2018, 22:58:57
Au weia, die Hagelschäden sehen schlimm aus.  *tröst*
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Siri am 27. Mai 2018, 23:06:20
Diese hier mag ich sehr, steht er’s seit 2016 hier und hat sich schon gut gemacht finde ich....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2018, 00:00:24
Lord, der Hostaweg ist ein Traum. ...

ja! und das drumherum genauso, regenwald pur! :D :-X ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2018, 00:22:51
Hab gestern und heute ein paar Fotos von den beiden Hostabeeten gemacht.  :'(
Ach Du Schreck, was für ein Trauerspiel :'(. Ich kann's Dir nachfühlen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2018, 00:26:16
'June' wird von Jahr zu Jahr üppiger, dabei habe ich voriges Jahr schon was abgestochen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2018, 00:28:44
Bei 'June Fever' hat es sich ausgezahlt, dass ich dieses Jahr relativ regelmäßig Ferramol gestreut habe. So vollständig ist sie selten.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2018, 00:34:10
Klein neben groß: die kleine Hosta auf dem Pflanzhocker ist die neue 'Dinky Donna', die große links 'Ann Kulpa' und im Kübel im Hintergrund 'Dress Blues', eine meiner absoluten Lieblinge.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2018, 00:37:11
'Apple Candy' habe ich noch nicht so lange. Dieses Jahr macht so schon ordentlich was her. Die eigentümliche Farbe hebt sie von den meisten anderen ab. Ganz ohne Löchlein geht es äußerst selten ;D.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 01:41:19
langer stiel, schmaleres blatt als firn line
ich habs, dress blues
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 01:43:03
Bei 'June Fever' hat es sich ausgezahlt, dass ich dieses Jahr relativ regelmäßig Ferramol gestreut habe. So vollständig ist sie selten.
ich sehe aber keine june fever ;D ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2018, 01:50:42
Als 'June Fever' hab ich sie mal bei Herrn Fischer erworben. Eigentlich vertraue ich ihm ;).
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2018, 01:58:14
So ein schöner Weg!
Jetzt habe ich endlich ein bisschen zurückgeblättert - ist ja der volle Wahnsinn! So einen Weg hätte ich auch liebend gern.

Lord, schade, dass du die Ann Kulpa gekauft hast, da hättest du gern von meiner was haben können.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 10:19:52
Jetzt habe ich endlich ein bisschen zurückgeblättert - ist ja der volle Wahnsinn! So einen Weg hätte ich auch liebend gern.

Lord, schade, dass du die Ann Kulpa gekauft hast, da hättest du gern von meiner was haben können.
das ist garnichtmal der weg, der ist etwas links davon, dass ist nur der einhangsbereich zur haustüre, am weg stehn die großen, besser gesagt ,,im weg,,sind sie
danke für dein angebot, aber bei den paar hundert die ich schon gekauft habe(TEILWEISE eh schon in der hölle) kommts auf die eine (oder andere) auch nicht mehr drauf an :-*
APPLE CANDY  ist wow, habs noch nie gsehn
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 10:28:16
GG meinte, ich hätte zu viel Töpfe ???. Kann ich gar nicht nachvollziehen 8).
schön, welche ist diese paradies island ähnliche zwischen den 2 blauen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 28. Mai 2018, 10:48:46
Als 'June Fever' hab ich sie mal bei Herrn Fischer erworben. Eigentlich vertraue ich ihm ;).
Die feinen, grünen Ränder der Fever hat sie aber gar nicht, oder täuscht das Bild?
Ähnlich aber näher an Deinen Exemplar sieht 'Frosted June', ein Sport von Fever. Könnte sie es sein?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:25:41
grad bilder gmacht vom wirklichen weg, leider schlechte handy, zufaul gwesen die cam zu nehmen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:26:55
vorbei an biene s  phönix
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:30:04
an bienes k windows  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:31:25
nein, alle sind nicht von biene ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:34:06
lilien dazwischen, irgendwann solls auch mal bissl bunt werden wenn dann vlt die schönheit der hostas etwas nachlässt
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:35:15
wu
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:36:28
vorbei am teilstück der  p hands
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:39:41
wolverin
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:40:49
striptease
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:42:25
vorbei an der schnudlecke, die hab ich noch nie gezeigt, hier steht eine noch kleinere wu
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:43:16
badegelegenheit für die enten
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:45:25
.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:46:20
.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:48:10
um dann auch am haus anzukommen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:49:38
.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:50:12
kfm
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:51:02
 g std
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 11:52:10
danke
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 28. Mai 2018, 12:33:19
Die gelb\blauen Sorten sind so wunderschön exotisch....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 28. Mai 2018, 13:51:42
Bei den Dschungelfotos wundert man sich ein wenig, dass da nirgends ein Panther oder Tiger mit am Bild ist.  ;) ;D ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 15:09:12
komisch, wenns regnerisch ist siehts wirklich nach dschungel aus, heute bei sonne garnicht

berlin tiger steht paar meter unterhalb ;D
früher waren schon pfaue und fasanen zwischen den pflanzen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Mai 2018, 23:53:57
Hier mein Beitrag:



Unkraut in meinen Ribes  ;D


weiß/grün


blau/gelb


grün/gelb
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 29. Mai 2018, 00:09:38
Nettes Unkraut ;D.

GG meinte, ich hätte zu viel Töpfe ???. Kann ich gar nicht nachvollziehen 8).
schön, welche ist diese paradies island ähnliche zwischen den 2 blauen
Das ist 'Raspberry Sundae'. Hat übrigens rote Blattstiele ;).
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 29. Mai 2018, 00:18:46
Als 'June Fever' hab ich sie mal bei Herrn Fischer erworben. Eigentlich vertraue ich ihm ;).
Die feinen, grünen Ränder der Fever hat sie aber gar nicht, oder täuscht das Bild?
Ähnlich aber näher an Deinen Exemplar sieht 'Frosted June', ein Sport von Fever. Könnte sie es sein?
Hm. Ehrlich gesagt, die beiden könnte ich sowieso nicht auseinanderhalten, so ähnlich, wie die auf den Fotos daherkommen. Hier habe ich mal ein Foto von Anfang Mai, dort sind die grünen Blattränder eher zu erkennen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 29. Mai 2018, 00:25:57
'Queen Josephine' ist eine außerordentlich attraktive Hosta mit ihren glänzenden, schönen Blättern. Seitdem ich sie in den Topf umgesetzt habe, ist sie regelrecht aufgelebt. Der vorherige Standort war ihr durch den groß gewordenen Cornus alba zu dunkel geworden und die Wurzelkonkurrenz war zu stark.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 08:08:20
Das ist 'Raspberry Sundae'. Hat übrigens rote Blattstiele ;).
ist die von anfang an weiß bei dir oder erst jetzt geworden
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 29. Mai 2018, 09:18:38
'Queen Josephine' ist eine außerordentlich attraktive Hosta mit ihren glänzenden, schönen Blättern. Seitdem ich sie in den Topf umgesetzt habe, ist sie regelrecht aufgelebt. Der vorherige Standort war ihr durch den groß gewordenen Cornus alba zu dunkel geworden und die Wurzelkonkurrenz war zu stark.
:o Gleich notiert den Namen  :D!
Wenn ich solche glänzenden Hosta- Blätter sehe, kriege i c h glänzende Augen ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 09:28:04
Ja, das ist eine wirklich schöne Sorte, deren recht harte Blätter hier von Schnecken verschmäht werden.

Wir hatten bisher viel Wärme und Regen - die Hosta entwickelten sich prächtig.
Mir gefallen gerade sehr gut:

"Spritzer"
die ein dunkles Eckchen schön aufhellt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 09:33:23
...und
"Spartacus",
deren Topf arg schwer ist, so dass ich noch zögere die Pflanze wegen des angekündigten Hagels zu verrücken.
All die vielen, teils schweren Kübel und Töpfe...wo hin, um sie in Sicherheit zu bringen? Und dann wieder zurück, bei der nächsten Warnung wieder das Ganze....
Wenn sie dann zerschossen sind, ist der Jammer groß  :(

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 09:36:43
"Hollywood Lights" (Danke für Eure Aufmerksamkeit  :) ) "Yellow River"

ein riesiger, unbeweglicher Kübel -
wurde schon mehrmals in Vorjahren ein Opfer von Hagel.
Was kann man da tun?  :-\
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 09:38:19
spartacus, von der hätte ich gern die mutter
 h lights......da hast dich wohl vertan, die ist schöner ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 09:51:05
Stimmt, die gezeigte ist "Yellow River"
Nicht schöner, anders  ;)

Und "Hollywood Lights" ist diese.
Auch im großen unbeweglichen Pott  :(
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 29. Mai 2018, 09:52:48
"Hollywood Lights"

ein riesiger, unbeweglicher Kübel -
wurde schon mehrmals in Vorjahren ein Opfer von Hagel.
Was kann man da tun?  :-\

Ist sie das wirklich, maliko? Auf den ersten Blick erinnert sie mich an 'Yellow River', auch wegen der Größe.
Mein Nachbar ist Motorradfan und er hat mir schon einige ausrangierte Schutzhauben gegeben. Man kann sie leicht zusammenfalten und sie nehmen kaum Platz weg. Für solche Zwecke (bei angekündigten schweren Unwettern) räume ich dann manchmal einige Kübel zusammen und stülpe sie drüber. Man kann sich natürlich auch mit Eimern etc. helfen zur Not. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass es gar nicht notwendig wird!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 29. Mai 2018, 09:53:55
ah, viel zu spät gesendet, sorry maliko ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 09:58:40
Danke Dir für den Tipp!
Die Schutzhauben werden wohl auch von Niederschlägen nicht so zusammengedrückt.
Denn ein Stoffstück (ich hatte es schon mit Betttüchern versucht) saugt sich voll und drückt uU sehr schwer auf die Hostas und schadet dann mehr als es nützt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: spider am 29. Mai 2018, 10:08:14
Moin, moin,
wenn ich mir Eure Hostas so anschauen, bedauere ich immer mehr, dass ich so wenig Schatten im Garten habe.
Eine schöner als die Andere. :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 29. Mai 2018, 10:30:08
"Hollywood Lights" (Danke für Eure Aufmerksamkeit  :) ) "Yellow River"
ein riesiger, unbeweglicher Kübel -
wurde schon mehrmals in Vorjahren ein Opfer von Hagel.
Was kann man da tun?  :-\
Ich habe schon mal für meinen 'Big Daddy' einen Regenschirm der Kategorie "ein Regenbogen für die ganze Familie" geopfert, den Griff abgesägt, in die Erde zwischen den Blättern gesteckt und drum herum fixiert. Eine Fummelei gab es beim Fixieren: Vier Schnüre an den Spitzen der "Schirmrippen" und vier Backsteine am Enden der Schnüre auf dem Boden. Hats gehalten, aber seitdem steht 'Big Daddy' unterm Kirschbaum ... und fängt statt Hagel die Blüten, Blätter und Fallobst in seine Blatt-Trichter. Auch nicht das Gelbe von Ei  :-X
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 10:42:52
ja genau, es gibt auch hostas für sonne, ich überlege schon alles zu ändern
zuerst sind alle hostas voll von den wisterienblüten, danach, kaum geputzt mit kirschblüten, dann von dem austrieb der rotbuche,jetzt sind alle voll mit rosa robinienblüten, manche so stark dass man nichtmal die hosta erkennt, es ärgert ordentlich
y river habe ich, leider h l nicht, die ist 1000x schöner, hat deine nur 1 grünes blatt oder mehr
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 10:51:42
Moin, moin,
wenn ich mir Eure Hostas so anschauen, bedauere ich immer mehr, dass ich so wenig Schatten im Garten habe.
Eine schöner als die Andere. :D

Es gibt auch schöne Sorten, die Sonne vertragen.
'Orange Marmelade' bekommt hier fast den ganzen Tag Sonne, 'June' ebenfalls, und auch 'Devon Green' machte die Sonne nichts aus.
Die schöne 'Justine', ein Kind von 'June', sieht bei sonnigerem Stand auch interessanter aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 10:58:22
ja, gestern sah ich paar o marmelade in einem marmorkiesbeetkreis,vollsonnig, solch schöne marmeladen sah ich überhaupt noch nie, nichtmal bilder im netz, nächstes mal mach ich bild
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 10:59:51
....
y river habe ich, leider h l nicht, die ist 1000x schöner, hat deine nur 1 grünes blatt oder mehr


Ein ganz grünes Blatt, die anderen haben Zeichnung. Ich lasse es noch dran, quasi als "Schutzblatt" bis die Wetterlage sich beruhigt hat. Gerade geschützt durch Tischdecke über Staudenstützen - ein selbstgebastelter Schirm  :)
Danke Dir, Schantalle, für den Regenschirm-Tipp!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 11:02:34
ich habe schon mal klappstühle drübergstellt, aber seit paar jahren habe ich glück, der hagel ging oft nichtmal 100 meter an mir vorbei
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 11:10:12
Daumen für alle ganz feste gedrückt, dass der Hagel die richtigen Bogen schlägt!!

Ich hasse diese Panikmache in den Medien und man kann die Gärten ja nicht überdachen. Allerdings habe ich auch nicht die Chuzpe dass was man schützen könnte zu lassen. Und wie gesagt - hinterher ist gut jammern..

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2018, 22:33:11
Ich habe es tatsächlich übers Herz gebracht und das war nur ein kleiner Teil vom Schnitt:
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2018, 22:34:37
Jetzt gibts noch eine Handvoll Dünger und dann starten sie hoffentlich wieder durch:
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 22:40:08
Oh, da tut einem das Herz weh! :'(
Ich drücke dir fest die Daumen, dass sie bald wieder kräftig durchtreiben!
Und (uns) allen wünsche ich, dass wir von solchen traurigen Anblicken verschont bleiben...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 29. Mai 2018, 22:43:06
Verarbeitest Du die abgeschnittenen Blätter zu Spinatersatz? 8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 22:59:01
Hier gab es natürlich Hagel - aber zum Glück haben die Hostablätter (soweit nicht geschützt) nur Risse. In den Vorjahren hätte ich mit Mary Hostaspinat rühren können... Doch noch ist der Spuk nicht vorbei.

Mary, sie werden bestimmt wieder austreiben!
In 2014 war es so:
Knapp 14 Tage ist es her, dass mir der Hagel die Hostas zerschlagen hat.
Nach eurem Rat (Danke !!!) habe ich die am schlimmsten betroffenen völlig zurückgeschnitten. Bei Hostas mit mehreren unverletzten Blättern nur die ruinierten. Und in einer dritten "Schnittgruppe" gab es die mit allgemein weniger Blättern, langsam wüchsig oder nicht so vital. Bei denen hab ich nur das Schlimmste abgeschitten und auch Zerschossenes dran gelassen.

Ziemlich bald stellte sich übrigens heraus, dass zunächst als unverletzt eingestufte Blätter doch einen Schaden abbekommen hatten - manche splitterten noch Tage später.

Nun haben die radikal geschnittenen Hostas schon viele neue Blätter getrieben. Dagegen lassen sich die ausgeputzten Hostas Zeit, hier gibt es nur wenige neue Blätter.
Und die dritte Gruppe verharrt im Stillstand. Aber da die kaputten Blätter bisher nicht braun werden, geht es optisch.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2018, 23:05:46
Verarbeitest Du die abgeschnittenen Blätter zu Spinatersatz? 8)

Ich habe kurz darüber nachgedacht,  ;D  die Stiele waren so saftig.

@ maliko: ich hatte hier im Forum in den letzten Jahren von dir und anderen Hagelgeschädigten gelesen. Und das bis Mitte Juni so verfahren werden kann. Nun probiere ich es halt selbst. Und nach den Schäden im Hunsrück und anderen Orten sind zerfledderte Hosta und Salatköpfe eine Kleinigkeit.

Bisher War es nur immer so, dass ich mich über jedes Gewitter gefreut habe. Das ist jetzt bestimmt anders.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 29. Mai 2018, 23:13:42
Ja, Mary, mir geht es ebenso.
Aber Du hast völlig recht: Andere hat es wesentlich schlimmer getroffen.

Das wird wieder.  :-*
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 23:48:33
ja das tut weh, aber die werden wieder, mir hat mal ein hagel in 5 minuten die ganzen brugs vernichtet, sie trieben wieder aus, aber übern winter faulten alle an den rindenschäden, da waren aber bäume dabei die über der dachrinne erst die krone hatten
ich werde den tag nie vergessen, viertelstunde später schien wieder die sonne als wenn nix gwesen wäre
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 16:20:07
marygold:
Mir ist es vor ein paar Jahren ähnlich gegangen und als dann alle sagten, schneid runter, wollte ich es erst nicht glauben, aber tatsächlich, sie sind alle frisch ausgetrieben und sahen dann wieder ganz makellos aus ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 30. Mai 2018, 20:33:53
Nach mehreren "Fehlalarmen" habe ich nun wohl endlich meinen ersten Sport: Ein Rücksport von Paradise Sunset. ::) (Sieht genauso aus wie Hydon Sunset, also uninteressant.)
Hat jemand einen Überblick, wie das Verhältnis Rücksports / "neue Sports" ist?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 30. Mai 2018, 23:28:36
Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Das ist 'Raspberry Sundae'. Hat übrigens rote Blattstiele ;).
ist die von anfang an weiß bei dir oder erst jetzt geworden
Die Blattmitte ist zu Beginn grünlichgelb, wird aber recht schnell weiß.

Edit: Hab gerade noch ein Bild vom 02.05.2016 gefunden.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2018, 03:10:28
meine ist erst jetzt weiß geworden
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 31. Mai 2018, 15:56:08
'Raspberry Sundae' steht auch noch auf meiner langen Liste... :o ;D

'Snake Eyes' hat sich gut entwickelt!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2018, 16:28:53
die ist schöner als die mutter
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 31. Mai 2018, 18:51:05
Finde ich auch!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2018, 20:42:16
langer stiel, schmaleres blatt als firn line

Hatten wir schon Dress Blues?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2018, 22:27:21
ja hatten wir schon ;)
die ist es, trotzdem, auf dich ist verlass
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2018, 23:03:56
'Snake Eyes' hat sich gut entwickelt!
Sehr hübsch, obwohl ich Deine 'Snake Eyes' kaum von 'Striptease' oder 'Kiwi Full Monty' unterscheiden könnte ;D.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2018, 23:06:46
Hach, ich kann nicht anders, ich muss 'Dress Blues' noch mal zeigen. Sie ist so schön!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Juni 2018, 17:24:58
Ja, die sieht sehr gut aus :D.
Ich erfreu mich auch an meinen Hostessen, sie sind alle toll gekommen, nur die kleine wishing well ist noch sehr *ahem* zierlich :-\. Ich hab sie aber auch erst letzten August am Kiekeberg von Fr.nsen gekauft. Ganz anders die Liberty, die ich 1 Jahr früher bei Thomas A.rends gekauft hatte. Sie misst jetzt (im Kübel) gut 60 cm im Durchmesser, hat massenweise Blätter und schiebt jetzt eine Blüte  :D.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 01. Juni 2018, 21:12:15
wie heißt den diese schöne Hosta  ?

Entdeckt und fotografiert hab ich sie beim Hausgeist  :D

LG Borker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 01. Juni 2018, 21:18:04
Das ist 'Almost'. ;)

'Fried Bananas' hat eine nette Blüte.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 01. Juni 2018, 21:19:02
'Awakening Angel', 'Fried Green Tomatos', 'Tokyo Smog' und 'Harry van Trier'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Borker am 01. Juni 2018, 21:42:00


Vielen Dank Hausgeist für Deine Infos

'Almost' wär mit den Fotos aus dem Internet nicht auf meiner Wunschliste gelandet  ;D
Aber 'Almost' bei Dir in Natur  fotografieren zu können hat mich überzeugt . Auch haben will  ;D
'Awakening Angel' finde ich auch sehr Spannend von der Blattfärbung und Blattform .S
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 01. Juni 2018, 23:29:23
Das ist 'Almost'. ;)
Ja, die ist klasse. Hab sie auch gerade neu bekommen :D. Borker, die brauchst Du auch.

Eine ausrangierte Fensterbank, ein paar übrig geblieben Ytong-Steine und schon hat man eine Hostabank, für Schnecken kaum überwindbar (v.l.n.r.):
'Sweet Tater Pie', 'Rainbow's End', 'Little Sunspot' und unten 'Little Red Rooster'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maka am 02. Juni 2018, 22:30:47
Möchte euch noch meine Monster Hosta zeigen. Schnecken gehen nicht dran, scheint resistent zu sein. Blüht lila, grosse hohe Blüten, mit dem Garten übernommen
Nachtrag : Könnte man die teilen, am besten wann und wie ?
Danke im voraus
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2018, 01:13:53
monster sehen anders aus
teilen kann man im juli, angeblich und im herbst oder frühling

ist das fire and ice, ich denke schon, jedenfalls sah ich noch nie so schöne
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 03. Juni 2018, 05:34:49
Monster sind es ab 180cm Durchmesser,

Fire and Ice ist bei uns schön, seit ich sie vor Jahren VOLLSONNIG gepflanzt habe.
Je mehr weiss, desto wenger Blattgrün, desto mehr Licht.
Besonders bei Weiss in der Mitte.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 03. Juni 2018, 06:05:49
Teilen: Immer, ausser nach Ende August, also auch Mitte August bei 32°C im Schatten. Echt!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 03. Juni 2018, 08:17:43
Monster! huiuiui.

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/34342554_890789744455689_3605124080006594560_n.jpg?_nc_cat=0&oh=3ce0b095a6e4c0250b5d362f6791e6c6&oe=5BB74071)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2018, 09:06:27
danke starking, diese fire and ice standen an einem bahnhof nordseitig, also sonnig wars da sicher nicht
daneben standen diese, auf den 1. blick ann culpa, nahe war ich mir nichtmehr sicher
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2018, 09:11:03
ich habe mir vorgestern o marmelade und forbidden fruit mitgenommen, nach dem umtopfen weiss ich nichtmehr welches schild zu welcher gehört ;D
echt!
die sind gleich, auch  gleiche substanz der blätter

diese stand noch am bahnhof, mir hat das gefallen, mal andere baumscheiben
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maka am 03. Juni 2018, 09:37:27
Guten Morgen

Nochmal möchte ich gern nachfragen, wie teile ich die Hosta ?
Einfach mit dem Spaten halbieren ?  ???
Sie wird an der Stelle einfach zu gross

Danke fürs Erklären
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2018, 09:39:55
JA; ICH machs aber mit 2 grabgabeln da zerstöre ich kaum wurzeln
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2018, 12:17:36
[...] daneben standen diese, auf den 1. blick ann culpa, nahe war ich mir nichtmehr sicher
Ich glaube nicht, dass dies 'Ann Kulpa' ist. Ein Foto hatte ich hier verlinkt, da sieht man, dass das Blatt deutlich gehämmert ist. Die Form stimmt auch nicht so ganz. Vielleicht weiß jemand von den Spezialisten, welche es sein könnte.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2018, 12:21:55
ist das fire and ice, ich denke schon, jedenfalls sah ich noch nie so schöne
Vielleicht brauche ich sie doch noch mal. Meine ist vor Jahren nur rückwärts gewachsen und irgendwann ganz verschwunden. Ich hätt' sie mal rechtzeitig in einen Kübel setzen sollen.

Hier kommt Hosta 'Americana' :).
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2018, 12:28:54
Möchte euch noch meine Monster Hosta zeigen. Schnecken gehen nicht dran, scheint resistent zu sein. Blüht lila, grosse hohe Blüten, mit dem Garten übernommen
Nachtrag : Könnte man die teilen, am besten wann und wie ?
Eine schöne, solide Pflanze und scheint Sonne zu vertragen, wenn ich das Foto richtig interpretiere.

Starking hat recht, teilen geht immer. Manchmal auf die brutale Art mit dem Spaten, wenn der Wurzelstock dicht und fast schon verholzt ist, manchmal fallen die Triebe fast von allein auseinander. Letzteres eher bei kleineren Hostas, die in die Fläche wachsen.

Wenn Du sie nicht ausgraben willst, schau Dir die Basis an und versuche, die Triebe zu separieren. Dann die Blätter ein wenig nach Trieb sortieren und ran. Bei solch großen Hostas benutze ich meist eine Kombination aus Pflanzmesser, Spaten und Grabegabel zum Teilen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 03. Juni 2018, 20:26:22
lord waldemoor: 'Orange Marmelade' und 'Forbidden Fruit' unterscheiden sich so deutlich, dass Du die nichtmal nebeneinander zu stellen brauchst, um den Unterschied zu sehen. FF hat auch festere Blätter als OM. Wenn Deine gleich aussehen, hast Du zweimal die gleiche Sorte bekommen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2018, 21:26:04
Eine meiner liebsten - 'Hyuga Urajiro'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 03. Juni 2018, 21:44:03
Wie schneckenanfällig ist Eurer Meinung nach eigentlich die Albopicta?
Ich habe sie seit vielen Jahren in Töpfen und einem großen Kübel und hatte bisher keine Probleme mit Schnecken, obwohl ein gewisser Befallsdruck vorhanden ist  ::)
Kürzlich habe ich eine Albopicta in unseren Büro-Garten gepflanzt und dort haben die Schnecken innerhalb weniger Tage die Pflanze kaputtgefressen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2018, 23:59:54
Keine Ahnung, die hab ich nicht. Vielleicht gab es in eurem Bürogarten sonst nichts Köstlicheres für Schnecken als diese Hosta?

Eine meiner liebsten - 'Hyuga Urajiro'.
Hmmm, also eigentlich sieht die ausgesprochen nett aus :D *macht sich eine Notiz*.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 04. Juni 2018, 22:03:09
Eine meiner liebsten - 'Hyuga Urajiro'.

Die ist aber nicht die aller-pflegeleichteste!!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2018, 22:05:16
Weil? Pflegeleicht finde ich sie schon, sie ist nur nicht die schnellste Wachserin.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 04. Juni 2018, 22:22:44
Wenn de einmal mitm Trekker drüberfährst, ist sie hin!
Ich bin mehr der Brutalgärtner!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2018, 22:38:04
Ich fahre selten mit dem Trekker über die Topfparade auf der Terese.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 05. Juni 2018, 21:23:55
Starking, welche Hosta ist denn nicht hin, wenn Du mit dem Trekker drüberfährst?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 05. Juni 2018, 21:40:31
Wie schneckenanfällig ist Eurer Meinung nach eigentlich die Albopicta?
Ich habe sie seit vielen Jahren in Töpfen und einem großen Kübel und hatte bisher keine Probleme mit Schnecken, obwohl ein gewisser Befallsdruck vorhanden ist  ::)
Kürzlich habe ich eine Albopicta in unseren Büro-Garten gepflanzt und dort haben die Schnecken innerhalb weniger Tage die Pflanze kaputtgefressen.

Heute war ich auch kurz im Garten, um einige Hostas zu teilen. Dabei habe ich gesehen, dass die schon ziemlich große 'Albopicta' (sie wächst ja so schnell) jetzt in den letzten Tagen nach dem Unwetter auch sehr von den Schnecken heimgesucht wurde. Vorher bei der wochenlangen Trockenheit gab es hier keine Probleme mit Schneckenfraß. Andere Hostas mit festerem Laub wurden jedoch nicht angefressen. Ein Teilstück habe ich nun auch getopft und den freigewordenen Platz im Beet bekommt dann ein Teilstück von Violetta, die bisher getopft war. Die 'Albopicta' ist ja eigentlich nur im Austrieb sehr schön und später dann eher unauffällig.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 05. Juni 2018, 22:21:07
Starking, welche Hosta ist denn nicht hin, wenn Du mit dem Trekker drüberfährst?

Hosta clausa!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: fagus11s am 06. Juni 2018, 12:27:27
Hallo Gemeinde,

diese ist mir gestern zugelaufen  ;D 8)
Dachte sofort an Fire & Ice, die Größe passt, was meint ihr?

Gruß, Andreas
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2018, 13:41:57
glaub eher nicht , vlt eine undulata
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: susanneM am 06. Juni 2018, 18:43:42
Guten Morgen

Nochmal möchte ich gern nachfragen, wie teile ich die Hosta ?
Einfach mit dem Spaten halbieren ?  ???
Sie wird an der Stelle einfach zu gross

Danke fürs Erklären

Also nach meiner Erfahrung kommts auf die Sorte an. Kleinhostas sind mit zwei Grabegabeln kein Porblem,
größere wüchsige Hostas hab ich schon mit der Gartensäge bearbeitet  8)  :-X
Ich persönlich würde sie bald nach der Blüte teilen, im Frühling tun mit die schönen Austriebe immer so leid.
Ich glaub August wurde schon genannt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maka am 06. Juni 2018, 19:24:49
Danke, Susanne
Hab gestern noch eine noch grössere entdeckt. Das wird sicher
sehr arbeitsreich, aber ich warte noch die Blüte ab
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2018, 19:39:35
Eigentlich hatte ich letztes Jahr beschlossen, 'Orange Marmelade' zu teilen.
Im Frühjahr kam mir dann der Austrieb so harmlos vor....
Jetzt deckt sie etwa 1Quadratmeter ab! :o
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 06. Juni 2018, 21:23:30
Das macht aber was her. Toll, wenn man den Platz hat, deshalb ist sie bei mir rausgeflogen. Sie ist einfach zu wüchsig.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 06. Juni 2018, 21:35:43
Hosta 'Oil Paint', ein klasse Teil von Danny van Eechaute. Ein Streaker mit glänzenden Blättern.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Šumava am 06. Juni 2018, 21:42:31
die 'Orange Marmelade' ist wirklich beeindruckend, @enaira !
Heute ist mir 'Irish Luck' vor die Linse gekommen...ich habe die Pflanze nicht extra poliert  ;)


(https://s6.postimg.cc/t4iy6y8td/031.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 21:45:05
Das kann ja jeder sagen.  ;D Ein hübsches Teil, die 'Oil Paint' auch!

'First Blush' sah letztes Jahr schon ganz gut aus, hat dieses Jahr wieder nur zwei Triebe. Vielleicht sollte ich ihr doch mal einen Platz im Beet gönnen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 21:46:01
Jule, hatte ich das richtig in Erinnerung, dass du bei der 'LS Storm Watch' so auf Zuwachs gewartet hast? Bei meiner scheint der Knoten geplatzt. :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Šumava am 06. Juni 2018, 21:48:52
wie unterscheiden sich eigentlich 'First Blush' und 'Almost'?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 21:50:29
'First Blush' hat deutlich rot gefärbtes/überhauchtes Laub. Die hebt sich schon deutlich von den Sorten ab, die nur am Blattansatz etwas Rot zeigen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Šumava am 06. Juni 2018, 21:56:01
ok, danke, also quasi ein 'must-have' ... :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 22:08:17
Das würde ich rein subjektiv mit "ja" beantworten.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2018, 22:36:54
Das macht aber was her. Toll, wenn man den Platz hat, deshalb ist sie bei mir rausgeflogen. Sie ist einfach zu wüchsig.

Na ja, sie hat ja einiges unter sich begraben.... :-\ :-X

'Oil Paint' Und 'irish Luck' sind klasse!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 09:36:20
wie unterscheiden sich eigentlich 'First Blush' und 'Almost'?

Vergleichsbild.  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2018, 12:22:48

Na ja, sie hat ja einiges unter sich begraben.... :-\ :-X

'Oil Paint' Und 'irish Luck' sind klasse!
dann hätte ich mir jetzt nicht 2 kaufen müssen ;D, ist die verbotene frucht auch so wüchsig?
ICH DACHTE jahrelang ich habe 6 gleiche, aber eine viel mir eh schon länger auf dass sie anders sein könnte, jetzt habe ich sie mal dazugestellt, nein die rechte ist kleiner gewellt, hat viel festeres laub und sieht bisschen wie lakiert aus, welche könnte sie sein??
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 07. Juni 2018, 20:06:29
glaub eher nicht , vlt eine undulata

Genau!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 07. Juni 2018, 20:09:32
Mir sehen die zwei gleich aus,
ein bißchen Unterschied macht der Standort.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 21:06:52
Mal noch ein paar Bilder aus den Beeten.

Schild versumpft. Irgendwas mit Blue, Big, Daddy, Angel oder sonstwas in der Art.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 21:07:24
'Blue Angel' oder 'Big Daddy'?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 21:09:15
Irgendwas seeehr wüchsiges aus einer Gartenplünderaktion. Die ehemals drei oder vier Pflänzchen machen sich jetzt auf 1,80 m breit.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 21:09:41
'Bridegroom'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 21:10:12
'Laterna Magica'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 21:10:46
Ein Sämling, den ich einst aus einem Staudentopf zupfte.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 21:11:22
'Violetta' - Durchmesser 1,20 m
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 21:12:15
'Hyacinthina' überbietet das noch mit 1,50 m Durchmesser.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 09. Juni 2018, 13:31:47
Auf den Schildern stand links: Orange Marmelade, rechts: Rainforest Sunrise.
Sie waren verdächtig billig, können die Name stimmen?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2018, 15:32:04
links ist was anders, o m müsste eh so ähnlich sein wie rechts
rechts müsste richtig sein, kostet aber eh nur 6 euro bei f
links in der richtung gibts halt viel, habe grade dream weaver kauft, sieht auch ähnlich aus, aber nur ähnlich ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 09. Juni 2018, 20:11:00
M. E. könnte die Sorten richtig sein.
Welcher Art ist denn die Quelle, comora? Baumarkt oder Pflanzenflohmarkt oder Fachhändler?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 09. Juni 2018, 20:31:28
Die linke ist nie und nimmer 'Orange Marmelade' ::)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2018, 01:37:42
Irgendwas seeehr wüchsiges aus einer Gartenplünderaktion. Die ehemals drei oder vier Pflänzchen machen sich jetzt auf 1,80 m breit.
sum and s. ist es nicht??
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2018, 10:05:59
Nein, sie hat eher was von 'Honeybells'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Floris am 10. Juni 2018, 10:15:15
Ich hab auch mal ieder was gekauft, war mit 'June' etikettiert, was nicht stimmen kann.
Die hat die dreischichtige Blattzeichnung wie 'Striptease', d. h. den schmalen weißen Strich zwischen den beiden Farben, die Blätter sind aber kleiner und der Konttrast zwischen innen und außen stärker.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Floris am 10. Juni 2018, 10:18:16
und wo ich schon dabei bin:
die habe ich schon ewig, ich vermute 'Empress Wu', ist letztes Jahr im meinem Garten leider verstorben.
Hier ein Abkömmling, so mächtig war die bei mir nie. Ich hoffe, dass die wieder manierlich bleibt, wenn ich sie zurückhole.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2018, 11:48:47
Ich hab auch mal ieder was gekauft, war mit 'June' etikettiert, was nicht stimmen kann.
Die hat die dreischichtige Blattzeichnung wie 'Striptease', d. h. den schmalen weißen Strich zwischen den beiden Farben, die Blätter sind aber kleiner und der Konttrast zwischen innen und außen stärker.
ein kind von str. einer meiner lieblinge, g. rose

meine e. wu hat bissl bläulicheres laub und ganz andere blüten
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 10. Juni 2018, 12:24:39
'Gypsy Rose' erkennt man später auch gut an den kleinen Hochblättern der Blütenstiele, Floris. Vor einigen Jahren war sie noch nicht so preiswert, da hast du einen guten Fang gemacht, wenn Du sie anstelle der 'June' erhalten hast.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2018, 13:10:22
mein sport den ich rausgenommen hab treibt nun ein blatt, irgendwie ähnelt er einer ordin.  kleinen goldstandard, hoffentlich bleibts nicht so ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: OmaMo am 11. Juni 2018, 05:52:09
Die linke war mir auch verdächtig, die OM steht normalerweise nicht im Baumarkt am Grabbeltisch.
Aber sie gefiel mir halt, auch wenn sie nicht "echt" ist, weil jedes Blatt ein bisschen anders ist.
Wenn sie zu groß wird, kommt sie nach Landshut in den großen Garten zu den Enkeln.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2018, 08:41:38
Mir sehen die zwei gleich aus,
ein bißchen Unterschied macht der Standort.
ja das ist klar am bild, wenn ichs real jahrelang nicht erkannte
es könnte aber sein dass rechts winter snow ist, links ist sicher fragrant bouquet
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 11. Juni 2018, 20:21:56
Ich mag ja auch die Blüten....

Orange Marmelade
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 11. Juni 2018, 20:37:07
"....rechts winter snow ist, links ist sicher fragrant bouquet..."

Nein nein, gerade das sind zwei sehr unterschiedliche!
Wintersnow ist wie Sum&Substance, fest, stabil und dazu glänzend,
großes Laub aber wenig Blätter.
Fragrant Bouquet hat ein fast labbriges Blatt und einen Schimmer, keinen Glanz,
auch ist sie kleiner, aber schneller, mehr Laub. Und Schnecken mögen sie.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2018, 22:45:44
ja genau das von dir genannte haben sie, heute habe ich die glänzende ausgepflanzt, bisschen sonne kriegt sie
ich weiß nicht ob es ein erkennungsmerkmal ist, aber sie trägt die blätter eher waagrecht, während die labbrige mehr senkrechte stängel hat

heute habe ich mal die extra großen durchgesehn, da gibts einige schöne, paar werd ich mir zulegen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 12. Juni 2018, 10:34:11
Hifle, was feht meiner Hosta??
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: jardin am 12. Juni 2018, 10:46:22
Botrytis
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 12. Juni 2018, 10:50:04
Botrytis
Ich dachte immer, dass es sich dabei um Grauschimmelfäule handelt ???
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 12. Juni 2018, 10:57:33
jardin, wie gehe ich jetzt vor, die Blätter abschneiden, oder die Pflanze entsorgen?? :(
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2018, 10:58:32
Letztes Jahr hatten bei mir auch einige Hostas solche Flecken, in diesem Jahr bislang nur 'Wolverine'.
Ich hatte die Blätter teilweise abgeschnitten.

Hier ein Ausschnitt meiner Topfparade...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 12. Juni 2018, 11:05:30
Letztes Jahr hatten bei mir auch einige Hostas solche Flecken, in diesem Jahr bislang nur 'Wolverine'.
Ich hatte die Blätter teilweise abgeschnitten.

Hier ein Ausschnitt meiner Topfparade...

enaira, danke, werde die befallenen Blätter abschneiden!

Schön ist dein Hostafleck :)

Das ist ein Teil von meinen Hostas.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2018, 11:08:09
Da ist noch Platz! ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 11:16:56
das schwülfeuchte wetter lieben sie anscheinend
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 11:18:30
lichtspiele
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 11:20:18
und schattenspiele
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 12. Juni 2018, 11:26:25
Da ist noch Platz! ;D


Es reicht, für heuer! ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2018, 11:37:45
 ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: jardin am 12. Juni 2018, 13:54:31
jardin, wie gehe ich jetzt vor, die Blätter abschneiden, oder die Pflanze entsorgen?? :(


Planwerk hat vor ein paar Jahren den Rat gegeben diese Blätter im Herbst zu entfernen um eine weitere Sporenverbreitung für das nächste Jahr zu verhindern.
Wenn nur einige Blätter befallen sind, kannst du sie auch jetzt schon abschneiden.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 12. Juni 2018, 14:04:27
jardin, wie gehe ich jetzt vor, die Blätter abschneiden, oder die Pflanze entsorgen?? :(


Planwerk hat vor ein paar Jahren den Rat gegeben diese Blätter im Herbst zu entfernen um eine weitere Sporenverbreitung für das nächste Jahr zu verhindern.
Wenn nur einige Blätter befallen sind, kannst du sie auch jetzt schon abschneiden.


Danke, hab die Blätter scon entfernt!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 12. Juni 2018, 18:32:23
Bevor ich die No-Name Hostas weiter gebe, hätte ich gerne den Namen gewußt. Ist das 'Golden Tiara' oder etwas anderes?



Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 18:37:02
denke nicht, die blätter sehn größer aus

frage´? Hat frisian pride rote stiele an der basis
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 12. Juni 2018, 18:46:00
Meinst Du? Sonst muß ich sie 'Überzaun' nennen  ;D

Die Blätter mit den roten Kreisen sind ± 20x20cm
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/22302/IMG_H1433a.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 18:49:09
tiara hat nichtmal die hälfte, das ist bestimmt so o815 aureomaginatazeugs
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 12. Juni 2018, 18:54:02
Ok, dann heißt sie 'Überzaun'  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 18:59:09
und warum nicht aureomarginata? ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 12. Juni 2018, 19:01:08
und warum nicht aureomarginata? ;)
Na, weil Du sie aureomaginatazeugs genannt hast und "Zeugs" war mir nicht präzise genug  :P :P :P
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 19:08:12
ICH  bin kein fachmann, vlt melden sich die hostaväter hier noch
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 12. Juni 2018, 19:27:49
Soooo wichtig ist das, glaube ich, nicht  ;D ;D ;D
Es geht nur um einen schnellen Effekt in einem Beet.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Šumava am 12. Juni 2018, 19:29:22
meine Topfhostas haben sich  in diesem Jahr eine "Vorpflanzung" aus Stylophorum zugelegt, welches im Schattenbeet dahinter seine ursprünglichen Platz hatte und auch noch hat, Vagabund eben...


(https://s6.postimg.cc/tnbmx1ikx/016.jpg)


(https://s6.postimg.cc/xwgcz5w41/021.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 12. Juni 2018, 19:54:08
Das finde ich ganz wunderbar, Šumava. Solche Bilder malt nur die Natur.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 12. Juni 2018, 20:35:44
Sehr schön Sumava ! :-)  Deine Heideturm würde mich auch interessieren... ;) ;D  Gibts da auch mal ein Foto?

0815 aureomarginata,- ich muss schon bitten !  ;) ::) ;D

Hosta fortunei auromarginata ist eine wunderschöne sehr gute Hosta.
Die könnte es tatsächlich sein, Schantalle.  :)

Meine Kaiserin Wu ist nicht schlecht genährt, was meint ihr?



Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 20:45:08
o815 muss nix schlechtes heißen

bei deiner kaiserin ist noch luft nach oben, wegen deiner habe ich meine bestellt, nun gibts 4 teilstücke davon
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 12. Juni 2018, 20:46:33
 Stimmt.  :D
Miss mal morgen, sieht gut aus!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 20:49:06
wollt grad messen, aber find nix
das unwetter hat dich verschont? hatte schon angst um deine hostessen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 12. Juni 2018, 20:54:14
Mooi,- liab.
Ja, Gottseidank. Die exponierteren Töpfe räum ich rein wenns so daherkommt. Is ein Geschleppe, aber wenns Hageln würde würd ich mir sonstwo reinbeissen . Morgen schlepp ich sie wieder raus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 20:59:48
war draussen, musste eh das entenkückentürl schließen, poah kalt is
ich hab nur gebrochenen meterstab mit 40 cm, das reichte für die breite, länge wird schon halber meter sein
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 12. Juni 2018, 21:13:52
0815 aureomarginata,- ich muss schon bitten !  ;) ::) ;D
Ja, ja ... die Lordschaften dieser Welt  :P  :P  :P

Zitat
Hosta fortunei auromarginata ist eine wunderschöne sehr gute Hosta.
Die könnte es tatsächlich sein, Schantalle.  :)
Das ist ja prima, so kann man sie ruhigen Gewissens als Grundstock weiter geben ;D
"Sehr gut" im Sinne von extrem robust und wüchsig ist sie allemal!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 12. Juni 2018, 21:16:11
ich hab nur gebrochenen meterstab mit 40 cm, das reichte für die breite, länge wird schon halber meter sein
Wie herrlich!

Ich möchte ab sofort einen großen schattigen Garten haben.  :-X
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 21:23:30
Ich möchte ab sofort einen großen schattigen Garten haben.  :-X[/size]
das dauert bissl, mein grundstück war früher auch ein maisacker
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 13. Juni 2018, 11:20:36
Die Frage ist wohl untergegangen ...
frage´? Hat frisian pride rote stiele an der basis
Laut Bilder von Eurohosta: Ja, hat sie!  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2018, 11:24:43
danke, nein soviel rot hat meine nicht vlt 5 cm oder etwas mehr, vlt ist meine eine andere, aber sieht halt so aus
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juni 2018, 12:54:22
Sieht Deine Hosta im Austrieb leuchtend gelb aus und vergrünt dann später etwas, lord waldemoor?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2018, 15:29:27
ja ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 13. Juni 2018, 15:41:52
tiara hat nichtmal die hälfte, das ist bestimmt so o815 aureomaginatazeugs
Rischdisch, good old classic hosta.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Schantalle am 13. Juni 2018, 15:50:38
tiara hat nichtmal die hälfte, das ist bestimmt so o815 aureomaginatazeugs
Rischdisch, good old classic hosta.
Hosta fortunei 'Rischdisch'? ;D ;D ;D
Alles klar, endlich weiß ich was ich hab!  :P
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juni 2018, 16:39:20
ja ;)

Die Hosta 'Ophir' (gezüchtet von Dr. U. Fischer') könnte evtl. die gesuchte Sorte sein. Ich hatte sie vor einigen Jahren sicher schon mal gezeigt.
Das Blatt ist gewellt und die Blütenstiele zeigen eine leichte rote Marmorierung. Man sieht diese Hosta nicht sehr oft. Hast Du sie in Deutschland gekauft? (Auf dem Foto unten am Bildrand mit dem rosa Pflanzenschildchen). Die Mutterpflanze stammt zusammen mit einigen anderen Hostas noch aus dem Garten von Günter Waldorf in Nettetal.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 13. Juni 2018, 16:41:27
Schönes Topflagerbild!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juni 2018, 16:45:29
 :D Danke, Jule! Das Foto ist uralt. Die Pötte standen da wirklich alle zum 'Irgendwo Platzsuchen'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2018, 16:49:08
ja super töpfe
und ja super, der name sagt mir was, sie wuchs heuer das erstemal gut, zuvor 2 jahre kaum
ich kann mir an schild ophir erinnern, denke candy brachte sie mir mit
wunderschöne hosta ist ophir
und welche schöne ist das hinter ophir, die gelbe mit dem schmalen grünen rand
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juni 2018, 16:58:03
Das ist 'On Stage', lord waldemoor. Wie schon gesagt, dieses Foto habe ich vor ca. 5 Jahren gezeigt und jetzt sind es teilweise große Exemplare und wachsen im Beet.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2018, 17:03:05
is eh gut wenns groß geworden sind ;D, zwecks teilung ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 13. Juni 2018, 21:34:21
tiara hat nichtmal die hälfte, das ist bestimmt so o815 aureomaginatazeugs
Rischdisch, good old classic hosta.
Hosta fortunei 'Rischdisch'? ;D ;D ;D
Alles klar, endlich weiß ich was ich hab!  :P

fortunei Aureomarginata, my Lord.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2018, 00:33:08
danke hostavater unser ;)
und grade das r habe ich vergessen, wo ich es so liebe weil es in italien so gerollt wird
biene hat einen andern buchstaben vergessen, das macht nix ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 14. Juni 2018, 20:37:47
Über Virus-Erkrankungen (insb. HVX) wissen die meisten hier ja sicherlich einigermaßen Bescheid.
Was ist aber mit Pilz-Krankheiten? Gibt es darüber deutschsprachige und für mitteleuropäisches Klima angepasste Informationen?
Insbesondere würde mich interessieren, wie gefährlich Crown-Rot wirklich ist und wie man es von normaler Fäulnis unterscheiden kann.
Wir wissen, dass Hostas bei Staunässe anfangen zu faulen. Crown-Rot wird aber (soweit ich mir angelesen habe) von trockener Erde begünstigt. Das ist doch etwas verwirrend.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 15. Juni 2018, 15:33:49
Hosta 'Let's twist again' tut sich hier sehr schwer, sie steht schon in Jahr drei. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie mal schön wird, wenn sie dann endlich mal Zuwachs macht  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2018, 15:58:06
Das ist 'On Stage', lord waldemoor. Wie schon gesagt, dieses Foto habe ich vor ca. 5 Jahren gezeigt und jetzt sind es teilweise große Exemplare und wachsen im Beet.
ich hoff du zeigst mal deine exemplare ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2018, 21:56:31
Diese Hosta habe ich vor längerer Zeit mal als 'Wogon Giboshi' bekommen.
Sie blüht sehr schön und breitet sich langsam aber stetig aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2018, 21:58:48
Auch 'Emerald Tiara' hat hübsche Blüten.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2018, 15:31:09
'Green Mouse Ears' wächst sehr langsam, macht aber inzwischen was her.  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 16. Juni 2018, 15:54:18
Wow  :)! Ich hab in drei Jahren Gärtnern nur 2 Hostas verloren: Green und Blue Mouse Ears wuchsen rückwärts  ::)...
Die Großen aber gedeihen hier bestens.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2018, 16:06:26
'Blue Mouse Ears' wächst eigentlich gut und recht schnell.  :)

'Desert Mouse' dagegen eher verhalten, trotzdem eine meiner Favoriten.  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2018, 16:12:41
Die beiden wachsen etwas besser. Das doppelte Lottchen...  ;D

Die Linke hab ich als 'Lucky Mouse' bekommen, die Rechte heißt anders... müsste ich aber erst nachschauen, auf dem Schild ist nur noch die Bestsandsnummer zu lesen... zum Glück.  ::) ;)

Eigentlich unterscheiden sie sich nur in der Größe und die Linke hatte einen minimal breiteren Rand und neigt etwas dazu chlorophyllose Sports zu bilden.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2018, 16:16:26
Dieses Jahr gibt es auch wieder einen, sind leider bisher nie lebensfähig gewesen, wenn ich sie separiert hatte ne sehr Sonnenbrand gefährdet.  ::)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Juni 2018, 18:41:22
Die Kleinen sind ja so niedlich  ;) bei mir hatten sie nur noch im Beet eine Chance, da hast Du echt Glück mit Deinem eher schattigen Garten und wahrscheinlich einem Zauberhändchen... ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Šumava am 16. Juni 2018, 21:45:56
Sehr schön Sumava ! :-)  Deine Heideturm würde mich auch interessieren... ;) ;D  Gibts da auch mal ein Foto?


aber klar doch!  :D


(https://s6.postimg.cc/s1eycqce9/006.jpg)


(https://s6.postimg.cc/4afkulwrl/004.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 17. Juni 2018, 08:52:16
 :o :o :o 

Na, die hat sich ja bestens eingelebt. Wunderbar !  :D :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2018, 10:55:57
meine wird heuer auch erstmals blühn
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2018, 17:25:26
'Blue Mouse Ears' wächst eigentlich gut und recht schnell.  :)

'Desert Mouse' dagegen eher verhalten, trotzdem eine meiner Favoriten.  :D
Sehr eindrucksvoll und auffallend die Wüstenmaus. ;)Sieht aber doch schon recht üppig aus und sie scheint auch recht feste Blattsubstanz zu haben.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2018, 19:26:48
Ist auch schon ein paar Jahre alt.  ;)

Ja, die Blätter sind fest, genau wie bei den anderen Mäuseohren.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juni 2018, 10:58:03
Ich frag mal hier bei Euch - da sollte das vielleicht eher jemand wissen - hat Eurohosta heuer schon ausgeliefert und wenn ja, wann? Ich hab eine Taglilienbestellung dort laufen, aber bis jetzt nix bekommen, eher ungewöhnlich.  :-\
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2018, 12:38:30
...
Eigentlich unterscheiden sie sich nur in der Größe und die Linke hatte einen minimal breiteren Rand und neigt etwas dazu chlorophyllose Sports zu bilden.
Wie heißt denn die Gelbe mit gestreakter Mitte dahinter?
Dieses Jahr gibt es auch wieder einen, sind leider bisher nie lebensfähig gewesen, wenn ich sie separiert hatte ne sehr Sonnenbrand gefährdet.  ::)
Sieht 'Giantland Mouse Cheese' ähnlich.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2018, 12:44:00
Ich hätte auch noch ne Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung mit 'Electrocution', sind da halb gelbe, halb grüne Blätter im normalen Variationsspektrum?
Ich hab einen Trieb, der, soweit ich das sehen konnte, bisher nur aus 2 solchen Blättern besteht, wenns normales Variationsspektrum ist, würd ich ihn da belassen, wo er ist, wenn nicht, vielleicht versuchen, ihn herauszuoperieren.
Hab leider nur ein Gesamtfoto, kein Detail, eins der gelb-grün geteilten Blätter kann man an der Pflanze links sehen:

(https://up.picr.de/33005508fa.jpg)

Edit:
Ich hab umgetopft und ausgeräumt und einige Hostas, hauptsächlich Kleine, zum Tauschen.
Von links nach rechts:
2x 'Pandora's Box', oben 1x 'White Feathers', unten 3x 'Lakeside Zinger', 1x 'Teeny Weeny Bikini', oben 1x wahrscheinlich venust-Abkömmling, 1x 'Thumb Nail', ganz rechts 3x 'Feather Boa'
Gegen Kleine, die gut zu den Vorhandenen oben auf dem Bild passen könnten - hab aber noch keinen Schimmer, welche, also für Vorschläge offen  ;D
Geranium robertianum album gibts gratis dazu, teils als Sämlinge, wahrscheinlich auch schon als Samen  ;D
Ah, und Vorschläge gern als PN, will hier den Thread nicht okupieren...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juni 2018, 12:49:05
...
Eigentlich unterscheiden sie sich nur in der Größe und die Linke hatte einen minimal breiteren Rand und neigt etwas dazu chlorophyllose Sports zu bilden.
Wie heißt denn die Gelbe mit gestreakter Mitte dahinter?

Hosta  'Silver Threads and Gold Needles'

Zitat
Dieses Jahr gibt es auch wieder einen, sind leider bisher nie lebensfähig gewesen, wenn ich sie separiert hatte ne sehr Sonnenbrand gefährdet.  ::)
Sieht 'Giantland Mouse Cheese' ähnlich.

Die zählt eigentlich nicht zu den Mäuseohren, da es "nur" ein Sämling von 'Blue Mouse Ears' ist, hat auch schmalere Blätter.

Allerdings ist die Tatsache das es ein Sämling ist, schon etwas besonderes, die Mäuseohren setzen nur sehr selten Saat an.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2018, 12:55:33
Danke!
Ich hab die 'Giantland Mouse Cheese' im Erdbeertopf, hab grad nur nochmal zur Sicherheit bei Fransen die Fotos gekuckt und war verwundert, dass nur das erste Bild typische 'Mouse'-Blattform zeigte, die anderen Fotos zeigen Pflanzen mit schmalerem Blatt - meine Pflanze hat aber auch das klassische, rundlichere 'Mouse'-Blatt...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2018, 16:13:58
Bei der Dürre im Garten muss man sich ja irgendwie bei Laune halten.  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juni 2018, 16:17:13
Danke!
Ich hab die 'Giantland Mouse Cheese' im Erdbeertopf, hab grad nur nochmal zur Sicherheit bei Fransen die Fotos gekuckt und war verwundert, dass nur das erste Bild typische 'Mouse'-Blattform zeigte, die anderen Fotos zeigen Pflanzen mit schmalerem Blatt - meine Pflanze hat aber auch das klassische, rundlichere 'Mouse'-Blatt...

Ich hatte die nur kurz in der Hand und dann wieder weggestellt, ich sammle nur Mäuseohren und auch nur die, die deutlich unterschiedlich von den anderen sind. Bei 'Giantland Mouse Cheese' hat mir auch die Gelbfärbung nicht sehr gefallen, etwas fleckig und unregelmäßig, da habe ich hier schon deutlich schönere Gelbe.  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juni 2018, 16:19:21
Bei der Dürre im Garten muss man sich ja irgendwie bei Laune halten.  :D

Die hat was, schick!  :D

Vor allem dieses Lochmuster... kleiner Scherz... ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Juni 2018, 16:44:03
Vor allem dieses Lochmuster... kleiner Scherz... ;D

Die kann als Sport "Monstera" benannt werden.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2018, 16:47:41
...
Bei 'Giantland Mouse Cheese' hat mir auch die Gelbfärbung nicht sehr gefallen, etwas fleckig und unregelmäßig, da habe ich hier schon deutlich schönere Gelbe.  ;)
Interessant!
Ich find das Gelb gar nicht fleckig, sondern genau so wie das Blau bei ‚Blue Mouse Ears‘, eine stimmige „Spiegelung“ in anderer Farbe.
Ich hab mit 3..äh 2  8) Mausohren eigentlich auch schon fast zuviele, da ich auf Unterschiedlichkeit sammle, neben der Inversion der Farbe.
Wobei, sammeln...so kann man das fast nicht nennen, wenn ich die Lücken (siehe Tauschangebot weiter oben) wieder gefüllt habe, reicht es auch mit Minis.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 18. Juni 2018, 19:38:15
Bei der Dürre im Garten muss man sich ja irgendwie bei Laune halten.  :D

Richtig, die Sorte hat was.
@Schrati: Die haben wir beim letzten mal vergessen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Waldschrat am 18. Juni 2018, 19:48:00
 :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 18. Juni 2018, 20:00:18
Ich frag mal hier bei Euch - da sollte das vielleicht eher jemand wissen - hat Eurohosta heuer schon ausgeliefert und wenn ja, wann? Ich hab eine Taglilienbestellung dort laufen, aber bis jetzt nix bekommen, eher ungewöhnlich.  :-\

Ich hatte am 10.5. bestellt und bezahlt und letzte Woche nachgefragt. Da hieß es, sie würden in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausliefern und bräuchten noch etwa 2 Wochen. Da das in Bezug auf unseren Urlaub etwas knapp geworden wäre, habe ich um frühere Lieferung gebeten und bekam heute mein Päckchen. 6 Hosta, 2 Hems... ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: teasing georgia am 18. Juni 2018, 20:33:36
Hausgeist, was für eine Hosta...gestern hab ich den Namen von Gunther´s Prize das erste Mal gehört und schon zeigst du ein Foto !  :D

Tattoo, auch mit apartem Lochmuster
(http://666kb.com/i/duda87tikc93jir5e.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Caira am 18. Juni 2018, 21:01:34
boah! ist die schön!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 18. Juni 2018, 21:34:38
'Blue Mouse Ear' habe ich nie gekauft. Die wurden mir von 'Snow Mouse' geliefert...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2018, 21:49:06
Tattoo, auch mit apartem Lochmuster

Ist die üppig!  :D Meine lebt, hat sogar minimalen Zuwachs, hat sich aber offenbar die Tätowierung entfernen lassen.  ::)

Man könnte glatt an der Sorte zweifeln, hätte sie nicht letztes Jahr typisch ausgesehen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2018, 21:50:00
Einer der Austriebe ist etwas aus der Art geschlagen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ruby am 18. Juni 2018, 21:50:42
Ich habe heute ein Foto von Freunden bekommen, Sorte unbekannt. Weiß jemand welche das sein könnte?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Caira am 18. Juni 2018, 21:57:44
ich hab auch sowas im angebot.
allerdings weiß ich, in wessen mitte es sitzt: gipsy rose
bin der sache auf den grund gegangen. es ist eine komplette rosette und ein paar blätter an einer zweiten.
krankheit oder sport?

(http://www.dsh-mali.de/~bilder/hosta2018.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 18. Juni 2018, 22:00:42
Du musst ein Blatt im Durchlicht fotografieren, dann kann man mehr erkennen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Caira am 18. Juni 2018, 22:02:56
ok, mach ich voraussichtlich übermogen.
denke, morgen schaff ichs nicht  :-\
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 18. Juni 2018, 22:20:33
Ich habe heute ein Foto von Freunden bekommen, Sorte unbekannt. Weiß jemand welche das sein könnte?

Sicher schaut Planwerk oder ein anderer Experte hier noch rein, Ruby. Mein vorsichtiger Tipp wäre 'Pizzazz'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 19. Juni 2018, 06:16:48
Ich habe heute ein Foto von Freunden bekommen, Sorte unbekannt. Weiß jemand welche das sein könnte?

Sicher schaut Planwerk oder ein anderer Experte hier noch rein, Ruby. Mein vorsichtiger Tipp wäre 'Pizzazz'.

Mein Tipp wäre Breeders Love
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 19. Juni 2018, 07:04:42
Ich habe heute ein Foto von Freunden bekommen, Sorte unbekannt. Weiß jemand welche das sein könnte?

Sicher schaut Planwerk oder ein anderer Experte hier noch rein, Ruby. Mein vorsichtiger Tipp wäre 'Pizzazz'.

Mein Tipp wäre Breeders Love

Würde ich aich sagen.

ich hab auch sowas im angebot.
allerdings weiß ich, in wessen mitte es sitzt: gipsy rose
bin der sache auf den grund gegangen. es ist eine komplette rosette und ein paar blätter an einer zweiten.
krankheit oder sport?

(http://www.dsh-mali.de/~bilder/hosta2018.jpg)

Schöner Sport, streakt die Gipsy Rose.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 19. Juni 2018, 07:09:34
Ich frag mal hier bei Euch - da sollte das vielleicht eher jemand wissen - hat Eurohosta heuer schon ausgeliefert und wenn ja, wann? Ich hab eine Taglilienbestellung dort laufen, aber bis jetzt nix bekommen, eher ungewöhnlich.  :-\

Ich hatte am 10.5. bestellt und bezahlt und letzte Woche nachgefragt. Da hieß es, sie würden in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausliefern und bräuchten noch etwa 2 Wochen. Da das in Bezug auf unseren Urlaub etwas knapp geworden wäre, habe ich um frühere Lieferung gebeten und bekam heute mein Päckchen. 6 Hosta, 2 Hems... ;D

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - wie gut, daß ich spät blühende Hems bestellt hab.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2018, 09:14:05
Da wirst du möglicherweise aber trotzdem in diesem Jahr nichts mehr von haben.
'Primal Sream' war ein einzelner Fächer, vermutlich noch nicht blühfähig.
'Mini Stella' ein großes Stück, aber wurzelnackt und etwas eingekürzt. Ob da noch Nachblüten kommen?
Alles, sowohl Hosta als auch Hems wurzelnackt verpackt...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 10:54:54
Ihr zeigt dieses Jahr mal wieder sehr schöne Hosta.
Ich habe die Sammelleidenschaft für Hosta erst seit ca. 2-3 Jahre. Nur die "Minis" habe ich schon länger.
Hier einmal ein Bild von zwei meiner Neuen aus diesem Jahr. Sehr eng zusammengepflanzt.
Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden.
Oben 'The Queen' und unten 'The King'. 🤔
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2018, 11:35:07
Perfekte Ergänzung! :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 13:20:21
Heute ist bei uns gutes Fotowetter. Nieselregen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 13:22:04
👌
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 13:23:28
👍
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 13:24:15
Eine meiner Liebsten
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 13:25:22
👏
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 13:27:06
Ein Bild vom Vorjahr, neu montiert und beschriftet.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Caira am 19. Juni 2018, 13:56:58


Schöner Sport, streakt die Gipsy Rose.

Prima. Das teil steht mittig im horst.
Muss ich mal drüber nachdenken, wie ich die da rausoperiere, ohne den rest hinzurichten.
Warten bis frühjar is ja auch keine option.
Wie macht ihr sowas? Spaten und los?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 19. Juni 2018, 14:18:52
Pflanze raus, Wurzeln auswaschen und dann lospfriemeln.
Danach Pflanze wieder rein.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2018, 14:25:41
Eine meiner Liebsten

Kann ich verstehen!!!
Ha-Jo, herrliche Bilder! :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2018, 15:37:57
Pflanze raus, Wurzeln auswaschen und dann lospfriemeln.
Danach Pflanze wieder rein.
hab ich auch gemacht, nun habe ich zehn  kleine roses und die mutterpflanze ist weitergewachsen als wenn nix wär
nur der sport schwächelt, die andern wachsen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 19:54:52
Vielen Dank enaira.

Und die "Mäuseohren" in Töpfen habe ich heute fotografiert, beschriftet und montiert.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ruby am 19. Juni 2018, 20:28:32
Ich habe heute ein Foto von Freunden bekommen, Sorte unbekannt. Weiß jemand welche das sein könnte?

Sicher schaut Planwerk oder ein anderer Experte hier noch rein, Ruby. Mein vorsichtiger Tipp wäre 'Pizzazz'.

Mein Tipp wäre Breeders Love

Würde ich aich sagen.

ich hab auch sowas im angebot.
allerdings weiß ich, in wessen mitte es sitzt: gipsy rose
bin der sache auf den grund gegangen. es ist eine komplette rosette und ein paar blätter an einer zweiten.
krankheit oder sport?

(http://www.dsh-mali.de/~bilder/hosta2018.jpg)

Schöner Sport, streakt die Gipsy Rose.

Danke Scabiosa, Ulrich und Planwerk  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 19. Juni 2018, 21:01:11
Meine hat letztes Jahr auch fleißig gesportet. Ich muss die mal fotografieren.

'Chiemsee Angel' blüht fleißig.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2018, 21:54:31
Ist die noch sortenrein?
Bei uns hat jedes Blatt eine gelbe Zeichnung.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 19. Juni 2018, 21:58:43
Die Blätter sind alle gezeichnet. einige dieses Jahr aber nur schwach.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Juni 2018, 12:10:43
*schubs*
Ich hätte auch noch ne Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung mit 'Electrocution', sind da halb gelbe, halb grüne Blätter im normalen Variationsspektrum?
Ich hab einen Trieb, der, soweit ich das sehen konnte, bisher nur aus 2 solchen Blättern besteht, wenns normales Variationsspektrum ist, würd ich ihn da belassen, wo er ist, wenn nicht, vielleicht versuchen, ihn herauszuoperieren.
Hab leider nur ein Gesamtfoto, kein Detail, eins der gelb-grün geteilten Blätter kann man an der Pflanze links sehen:

(https://up.picr.de/33005508fa.jpg)

Edit:
Ich hab umgetopft und ausgeräumt und einige Hostas, hauptsächlich Kleine, zum Tauschen.
Von links nach rechts:
2x 'Pandora's Box', oben 1x 'White Feathers', unten 3x 'Lakeside Zinger', 1x 'Teeny Weeny Bikini', oben 1x wahrscheinlich venust-Abkömmling, 1x 'Thumb Nail', ganz rechts 3x 'Feather Boa'
Gegen Kleine, die gut zu den Vorhandenen oben auf dem Bild passen könnten - hab aber noch keinen Schimmer, welche, also für Vorschläge offen  ;D
Geranium robertianum album gibts gratis dazu, teils als Sämlinge, wahrscheinlich auch schon als Samen  ;D
Ah, und Vorschläge gern als PN, will hier den Thread nicht okupieren...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 20. Juni 2018, 19:41:04
Gestern habe ich diese Maus übersehen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 21. Juni 2018, 17:38:53
*schubs*
Ich hätte auch noch ne Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung mit 'Electrocution', sind da halb gelbe, halb grüne Blätter im normalen Variationsspektrum?
Ich hab einen Trieb, der, soweit ich das sehen konnte, bisher nur aus 2 solchen Blättern besteht, wenns normales Variationsspektrum ist, würd ich ihn da belassen, wo er ist, wenn nicht, vielleicht versuchen, ihn herauszuoperieren.
Hab leider nur ein Gesamtfoto, kein Detail, eins der gelb-grün geteilten Blätter kann man an der Pflanze links sehen:

(https://up.picr.de/33005508fa.jpg)


Laune der Natur, laß die mal dran und schau was Sie kommendes Jahr macht. Bleibt es kannst Du es immer noch rausholen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 21. Juni 2018, 18:04:14
Gestern habe ich angefangen die "Kleinen" in Töpfen zu fotografieren.
Heute habe ich ein paar Bilder beschriftet.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 21. Juni 2018, 18:05:07
👍
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 21. Juni 2018, 18:05:56
👌
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 21. Juni 2018, 18:06:44
👏
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 21. Juni 2018, 20:25:55
Volker, schreibst Du noch etwas zum Thema Crown Rot (siehe meine Frage von Neulich)?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Juni 2018, 14:02:22
Gestern habe ich angefangen die "Kleinen" in Töpfen zu fotografieren.
Heute habe ich ein paar Bilder beschriftet.
Sehr schön!!
Ich mag das ja, wenn die Töpfe so einheitlich sind  :D
Auch wenn ichs selber, zumindest was Form und Größe angeht, anders mache  ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Juni 2018, 14:05:17
*schubs*
Ich hätte auch noch ne Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung mit 'Electrocution', sind da halb gelbe, halb grüne Blätter im normalen Variationsspektrum?
Ich hab einen Trieb, der, soweit ich das sehen konnte, bisher nur aus 2 solchen Blättern besteht, wenns normales Variationsspektrum ist, würd ich ihn da belassen, wo er ist, wenn nicht, vielleicht versuchen, ihn herauszuoperieren.
Hab leider nur ein Gesamtfoto, kein Detail, eins der gelb-grün geteilten Blätter kann man an der Pflanze links sehen:

(https://up.picr.de/33005508fa.jpg)


Laune der Natur, laß die mal dran und schau was Sie kommendes Jahr macht. Bleibt es kannst Du es immer noch rausholen.
Das hab ich inzwischen noch dazu gefunden.
Sport wär schon nett, die halb-halb-Blätter sehen interessant aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 22. Juni 2018, 16:03:42
Volker, schreibst Du noch etwas zum Thema Crown Rot (siehe meine Frage von Neulich)?

Dieser Pilz (Sclerotium rolfsii) bevorzugt feuchtwarmes Wetter(Wachswetter). Nur die Fruchtkörper können dann auch trocken stehen und der Frost macht Ihnen nichts aus.
Verbreitung kaum über Sporen sondern übers Substrat mit Mycel.
Mann kann bei befallenen Pflanzen das Substrat komplett auswaschen und durch neues ersetzen, hilft bei noch nicht stark auftretenden Symptomen.
Die Pflanze dabei mit Aktivkohle bestäuben, das tötet den Pilz zumindest teilweise.

Wichtig ist vorallem eine durchlässiges Substrat (Kübelpflanzenerde), keine billige Blumenerde. So kann kaum ein dauerfeuchtes Milieu entstehen und das behagt dem Pilz gar nicht.

Ich hab in der Gärtnerei kaum Probleme damit, vielleicht 0,5% Verlust vom Gesamtbestand. Liegt wohl an dem Substrat das wir verwenden: ökohum Biostaudenerde. Entspricht weitestgehend der Kübelpflanzenerde ohne Torf die als Sackware erhältlich ist.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2018, 19:40:00
Die Blüten meiner beiden 'Heideturm' sind dieses Jahr deutlich niederiger, als sonst.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 22. Juni 2018, 20:17:17
So, die letzten "Kleinen" sind fotografiert und beschriftet.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 22. Juni 2018, 20:18:19
🙃
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 22. Juni 2018, 20:22:06
Die Blüten meiner beiden 'Heideturm' sind dieses Jahr deutlich niederiger, als sonst.
Die Höhe der Blüten ist schon beeindruckend.
Bisher hatte ich vom 'Heideturm' nur gelesen, aber wegen der Höhe der Blüten auf die Wunschliste geschrieben. Freue mich über das Bild.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2018, 18:26:40
Dann laßt uns mal beten

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36087530_991697457657352_766466712454299648_n.jpg?_nc_cat=0&oh=21eb9db60fa79338320480bb5f2a94db&oe=5BBC6612)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ulrich am 23. Juni 2018, 18:40:56
... ob das hilft?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 23. Juni 2018, 18:47:39
wenn nicht das, was dann  ;D  ;D





eigentlich ists mir wurscht
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2018, 18:54:19
Planwerk:
Schöner Versuch, aber es wird nicht reichen...mein Tipp! :-X
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2018, 18:55:39
Planwerk:
Schöner Versuch, aber es wird nicht reichen...mein Tipp! :-X

3:1 Schland nach hartem Kampf dank runderneuerter junger Mannschaft. Mein Tipp.  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 23. Juni 2018, 18:58:32
ich wette dagegen  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2018, 19:07:33
Auch wenn ihr mich jetzt schlachtet:
2:0 ..für Schweden
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2018, 19:12:34
Möge die bessere Mannschaft gewinnen! ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Juni 2018, 19:16:00
Sorry, aber das ist in einem Fachthread ziemlich daneben. Für solchen Quatsch gibts unten einen Bereich.  ::)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2018, 19:27:22
...schuldigung  :-[
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2018, 19:37:39
Sorry, aber das ist in einem Fachthread ziemlich daneben. Für solchen Quatsch gibts unten einen Bereich.  ::)

Ich glaub das ist nicht so schlimm, ist nämlich bald vorbei mit dem Geballe. Und ein wenig Spaß ist nie verkehrt auf dieser reglemtierten Welt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2018, 19:40:11
Daher Hosta Stand by Me

(https://shop.hostaversand.eu/WebRoot/Store18/Shops/15512988/5693/9EFD/A551/77FE/51C8/C0A8/2BBA/EB5F/Stand-by-Me.JPG)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 23. Juni 2018, 19:43:56
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 23. Juni 2018, 19:46:00
Sorry, aber das ist in einem Fachthread ziemlich daneben. Für solchen Quatsch gibts unten einen Bereich.  ::)

Ich glaub das ist nicht so schlimm, ist nämlich bald vorbei mit dem Geballe. Und ein wenig Spaß ist nie verkehrt auf dieser reglemtierten Welt.

zustimm  ;)

und damits weniger ot ist, hier eins der Hostabeete hier ..
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Inken am 23. Juni 2018, 19:49:37
Dann laßt uns mal beten

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36087530_991697457657352_766466712454299648_n.jpg?_nc_cat=0&oh=21eb9db60fa79338320480bb5f2a94db&oe=5BBC6612)

... und gewinnen!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Juni 2018, 20:10:25
Sorry, aber das ist in einem Fachthread ziemlich daneben. Für solchen Quatsch gibts unten einen Bereich.  ::)

Ich glaub das ist nicht so schlimm, ist nämlich bald vorbei mit dem Geballe. Und ein wenig Spaß ist nie verkehrt auf dieser reglemtierten Welt.

Schön, wenn du das so siehst. Mit deiner Anmeldung im Forum hast du aber die Nutzungsbedingungen akzeptiert und da steht was anderes drin.

Oder soll jetzt jeder seinen Lieblingsthread mit irgendwelchem Mist zumüllen, weil man ja nicht alles so "reglementieren" muss?  ???
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 23. Juni 2018, 20:16:36
Wenn ich dieses Gemecker schon wieder lese, löst das bei mir einen heftigen Brechreiz aus.
Muss denn immer alles reglementiert werden?

P.S. Ist denn der Beitrag in Hostas 2018 #789 eines Fachthreads würdig?

Immer die Kirche im Dorf lassen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 23. Juni 2018, 21:10:58
Diskussionen über Netiquette verursachen häufig mehr Schaden, als der ursprüngliche Stein des Anstoßes  ;)

Volker, Danke für Deine Ausführungen, aber ich habe noch nicht verstanden, wie man Crown Rot von "normaler" Fäulnis unterscheiden kann.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 23. Juni 2018, 22:05:19
Sorry, aber das ist in einem Fachthread ziemlich daneben. Für solchen Quatsch gibts unten einen Bereich.  ::)

Ich glaub das ist nicht so schlimm, ist nämlich bald vorbei mit dem Geballe. Und ein wenig Spaß ist nie verkehrt auf dieser reglemtierten Welt.
👍👏👌
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 23. Juni 2018, 22:06:44
 ???
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 23. Juni 2018, 22:07:24
Wenn ich dieses Gemecker schon wieder lese, löst das bei mir einen heftigen Brechreiz aus.
Muss denn immer alles reglementiert werden?

P.S. Ist denn der Beitrag in Hostas 2018 #789 eines Fachthreads würdig?

Immer die Kirche im Dorf lassen.
Volle Zustimmung.
Leider muss immer Jemand "Ordnungsamt" spielen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 24. Juni 2018, 08:34:43
Nochmal wegen Crown Rot:
Dann sind Meldungen aus englischsprachigen Foren, wonach der Pilz hochansteckend ist und einem mühelos bzw. zwangsläufig den gesamten Bestand platt macht, übertrieben?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2018, 08:57:20
???

drei mobilgerät-emojis, für dich ggf. nur als gestrichel sichtbar: daumen hoch, händeklatschen, fingerzeichen perfekt ;)

frage: bekommt man bei hostaworld.nl sicher getopfte ware zugeschickt?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Inken am 24. Juni 2018, 08:59:56
Na wunderbar, jetzt muss schon übersetzt werden. ;D

Ich bin übrigens begeistert von 'Winter Snow'. Sie macht sich wirklich gut am schattigeren Beetrand mit ihren großen leuchtenden Blättern.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 24. Juni 2018, 09:20:35
frage: bekommt man bei hostaworld.nl sicher getopfte ware zugeschickt?

Jan verschickt wurzelnackt. Auf Wunsch verschickt er auch getopft, aber das musst Du mit ihm vorher absprechen. Er berechnet dann aber auch entsprechend höheres Porto.
Zu empfehlen ist das nicht. Ich habe mal von Ihm getopfte Heucheras bekommen und die Erde war ziemlicher Schrott.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2018, 09:39:13
danke, dann kann ich ja auch gleich bei fransen oder volker bestellen. :P ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 24. Juni 2018, 11:26:44
Na wunderbar, jetzt muss schon übersetzt werden. ;D
So was Kleines kann ich kaum erkennen und ausserdem kenne ich mich mit den modernen Kommunikationsmethoden nicht aus. Ich benutze meist das Alphabet.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 24. Juni 2018, 12:37:16
danke, dann kann ich ja auch gleich bei fransen oder volker bestellen. :P ;)

zwerggarten, Du kannst die Pflanzen getopft in der Gärtnerei abholen. Jan und F haben da extra Termine für. Oder Du fährst zu einem der Pflanzenmärkte, wo Volker oder F einen Stand hat. Aber auch die Pflanzen müsstest Du in 1-2 Jahren umtopfen. Wo ist das Problem mit wurzelnackten Hostas? Funktioniert doch.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Juni 2018, 13:45:17
Dann laßt uns mal beten

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36087530_991697457657352_766466712454299648_n.jpg?_nc_cat=0&oh=21eb9db60fa79338320480bb5f2a94db&oe=5BBC6612)

... und gewinnen!

Moin  :), es hat offensichtlich gewirkt  ;).
Eine schöne Hostesse, meine betende Hand ist noch nicht so üppig aber ich bin ja auch nur Laie  ::) (Vielleicht sollte ich das Foto ausdrucken und vis à vis vor meine praying hand stellen - als Vorbild und Motivation  :D!)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 24. Juni 2018, 15:51:00
Moin  :), es hat offensichtlich gewirkt  ;).

Dann wäre jetzt eine Hosta mit dankenden Händen angesagt. ;)

Ich danke, dass die drei sonniger Stehenden vor Schnecken einigermassen sicher sind. Alles was im Schatten steht... ::), da bräuchte man eine deutlich härtere Schneckenhand als ich sie habe.
Von links, Fried Bananas, Marrakech, Valley`s Lemon Squash


 
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2018, 22:22:29
Die Töpfe sind noch immer nicht vernünftig sortiert.... ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62806.0;attach=593093;image)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2018, 22:22:59
Diese Schale gefällt mir derzeit besonders gut! :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62806.0;attach=593095;image)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 24. Juni 2018, 22:34:56
Diese Schale gefällt mir derzeit besonders gut! :D
Hast Du die Minis mit der Pinzette gepflanzt? ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 25. Juni 2018, 11:14:32
Richtig mini ist nur die eine, 'Cat's Eye's'. Von der hatte ich eigentlich geglaubt, sie hätte den Winter nicht überstanden...
Darüber 'Hands up', auf der linken Seite 'Cotilion' und 'Little Red Rooster'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 25. Juni 2018, 12:35:49
Seit vier Jahren macht sich dieser Sämling breit. Ganz in der Nähe stehen 'Green Acres' und 'Beauty Sustance'.

(https://thumbs.picr.de/33072265zu.jpg) 
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 14:52:24
So was Kleines kann ich kaum erkennen und ausserdem kenne ich mich mit den modernen Kommunikationsmethoden nicht aus. Ich benutze meist das Alphabet.
ich geb dir vollkommen recht. auch zu vorigen posts, ..........do is ma moi 2 tog net do....?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Juni 2018, 15:44:56
Was ist das für ein hübsches rotblättriges Teil neben den hostas, enaira ???
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: cornishsnow am 25. Juni 2018, 16:04:41
Was ist das für ein hübsches rotblättriges Teil neben den hostas, enaira ???

Das müsste eine Buntnessel sein, genau wie das gelbblättrige, rechts daneben...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 25. Juni 2018, 16:10:50
Genau! Ich finde, die lockern die Sammlung ein bisschen auf. Müsste sie nur endlich mal in einen vernünftigen Topf setzen...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 18:40:15
mein bekommener sport fängt an zu färben
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 18:41:18
paradigm auch, mir gefällt sie und das bild
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 18:43:12
diese kleine wurde als wide brime verkauft, für mich wohl eher ein june kind
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 18:46:08
daneben stand für 5 euronen diese gipsy rose, wenn ich nichtschon 10 hätte hätt ichs mitgnommen
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2018, 19:07:41
Schild verbummelt. :P Wer hat eine Idee?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 19:22:20
steckt eh daneben ;D ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2018, 19:24:16
Daneben steckt ein Bimmler.  ;D ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ruby am 25. Juni 2018, 19:25:03
daneben stand für 5 euronen diese gipsy rose, wenn ich nichtschon 10 hätte hätt ichs mitgnommen

Warst bei Bellaflora?  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ruby am 25. Juni 2018, 19:25:38
Schild verbummelt. :P Wer hat eine Idee?

'Honeybells' oder zu gewöhnlich??
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: maliko am 25. Juni 2018, 19:33:49
Schild verbummelt. :P Wer hat eine Idee?

Valley's Chute-the-Chute ?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2018, 19:47:50
Die sind's beide nicht.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 19:51:44
Warst bei Bellaflora?  ;D
niemals, ich fahr nur zu ordentlichen gärtnereien, dort wo man schon von weitem tunnel und oder glashäuser sieht
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 25. Juni 2018, 19:53:10
Hausgeist,- glänzt die ? Dann vielleicht Invincible Spirit?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Most am 25. Juni 2018, 20:04:25
 :D Zur Zeit erfreut mich diese Ecke des Gartens.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: chlflowers am 25. Juni 2018, 20:17:35
Schild verbummelt. :P Wer hat eine Idee?

Vielleicht Pineapple Poll oder Chiquita  :-\ ?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2018, 20:44:11
In der Liste habe ich nur 'Invincible' und sie glänzt auch nicht. Pineapple Poll und Chiquita habe ich nicht. Ich könnte das Ausschlussverfahren anwenden, aber bei mehr als 250 Sorten ist das auch nicht so einfach.  :P ;D


Mal noch was unschönes... HVX?  :-\
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 26. Juni 2018, 11:48:05
Hallo Hausgeist,

hast Du denn Neuzugänge oder ist das einer? Von alleine soll das Virus nicht einfliegen. Habe kürzlich mit einem Hosta Gärtner/Händler gesprochen und der meinte, dass das Virus nicht mehr oft vorkommt. Ich würde das Blatt abschneiden, in den Mülleimer, Schere desinfizieren und die Pflanze beobachten. Vielleicht ist das Blatt nur alt...drücke die Daumen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 26. Juni 2018, 11:52:41
Hier noch ein bisschen Kleinkram...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 26. Juni 2018, 11:58:20
Meine Favoriten sind Pandora's Box und Cherish .
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 26. Juni 2018, 11:59:50
Cherish
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 26. Juni 2018, 12:03:32
Diese Mäuse-Sports nerven. Ist der blühende Trieb noch Desert Mouse oder nur die kleinen links?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 26. Juni 2018, 18:16:44
Das sieht nicht gut aus, Hausgeist... :-X
Herumschneiden würd ich da nix dran.

Kai, der Virus kann bis zu sieben Jahren in der Pflanze schlummern bevor er ausbricht. Das kann also gut eine ausgewachsene Pflanze sein die plötzlich krank wird. Bei meiner Pineapple Upside Down Cake war es so. Hab sie entsorgt, bis auf einen Trieb der unbeschadet war. Der steht weit 2 Jahren in einem Topf unter strenger Beobachtung. Schau ma mal....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2018, 18:31:50
Neuzugänge habe ich ja jedes Jahr. Diese ist vorletztes Jahr neu eingezogen, steht seit letztem Jahr im Beet und es sieht nicht nur ein Blatt doof aus.  :-\
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 26. Juni 2018, 18:39:22
Ich würde die Pflanze auf jeden Fall erstmal aus der Erde nehmen und topfen.
Wegschmeissen kannst Du ja immer noch.
Vielleicht schreibst Du mal Planwerk an, fall er nicht mitliest.


Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 27. Juni 2018, 21:29:38
Neuer Anlauf, da ich nun evtl. die Mindestzahl an Beiträgen geschrieben habe, um Links posten zu dürfen:

Da es im Frühjahr so schnell so warm geworden war, haben viele Pflanzen Wuchsschäden. Das macht es schwierig, kranke Pflanzen zu erkennen.

Hier habe ich zwei Verdachtsfälle photographiert. Was meint Ihr dazu?
Die Bilder sind schon etwas älter. Die gezeigten Blätter von 'Center of Attention' sind inzwischen kaputt oder fast kaputt.
aktuelle Verdachtsfälle

Hier seht Ihr einen Fehlalarm aus dem letzten Jahr.
Gesunde, aber krank aussehende "Lullabye"
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 28. Juni 2018, 08:03:10
Also Rolf, für mich sehen Deine Verdachtsfotos eher nach Verbrennungen aus.

Hausgeist, ist das eine Godness Gracious?  :-\ Schade, die hats wohl auch erwischt. :(
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 28. Juni 2018, 21:17:57
Biene, bei 'Galaxy' hast Du vermutlich recht, aber das bei 'Center of Attention' sind definitiv keine Verbrennungen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 28. Juni 2018, 21:21:21
Hausgeist, ist das eine Godness Gracious?  :-\

Ja.  :(
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 29. Juni 2018, 20:56:27
Diese ist eine meiner Lieblingshosta.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2018, 23:01:20
Ist die Hosta 'Curly fries' eine von Denen, die sich gut für den Salat eignet ?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 30. Juni 2018, 09:15:52
Da habe ich gestern beim Einstellen leider auf das falsche Bild geklickt. 'Curly Fries' mag ich auch , aber eigentlich wollte ich 'Rainforest Sunrise' einstellen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 30. Juni 2018, 19:34:26
Mein Liebling dieses Jahr ist 'Ripple Effect', gekauft als 'Nipple Effect' ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 30. Juni 2018, 20:21:43
Gefällt mir auch gut. Werde ich mal suchen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 30. Juni 2018, 20:45:36
Ich probiere in diesem Jahr verschiedene Mischungen aus:
je ein Drittel Blähton / Kompost / gekaufte Erde
(wobei die gekaufte Erde sich wiederum aus drei verschiedenen zusammensetzt)

Fazit: desaströs, zu nass, fault
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Šumava am 02. Juli 2018, 20:58:17
für biene100
Heideturm aus der Steiermark in Vollblüte :)


(https://s6.postimg.cc/91ejg2of5/027.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 02. Juli 2018, 21:23:13
 :D :D danke freut mich !
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 05. Juli 2018, 21:35:38
Faulende Hostas, die man gerade umgetopft hat, nachdem man das Faule entfernt hat: angießen  oder nicht und warum (nicht)?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2018, 21:14:08
Darf ich mich hier mit einer Bitte um Identifizierung einer Sorte reinschummeln?

Ich hab bei einem Gartenbesuch eine für mich ungewöhnliche Hosta gesehen, zuerst hab ich nur die Blütenstände entdeckt und dachte an eine seltsame Glockenblume. Die Blüten sind ungewöhnlich groß, Zahlreich und sehr blau - vergleichbar mit den Blüten von Campanula persicifolia - die Besitzerin kennt leider auch keinen Namen, vielleicht weiß ihn einer hier?

Ganzkörperaufnahme (höhe inkl. Blütenstängel ca. 80 cm):
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2018, 21:15:27
Die Blätter sind groß, grün und glänzend - hier ein Vergleich mit meiner (nicht gerade zierlichen) Hand:
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2018, 21:16:17
Und noch eine Einzelblüte (kein Duft):
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 07. Juli 2018, 21:22:10
Hosta ventricosa, Glockenfunkie, wegen der Form der Blüten.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2018, 21:50:20
Wow - das ging ja flott!  :o
Volltreffer - herzlichen Dank! Ich soll ein Stück davon bekommen - nehme ich gerne!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 08. Juli 2018, 12:11:28
Die könntest von mir auch haben. Braucht hier unbedingt Schatten, verbrennt sonst sofort. Ist meine ungeliebteste  wenns sowas gibt. :P
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2018, 14:48:18
biene, neptun vmtl auch schattig?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 08. Juli 2018, 15:01:05
Jepp. :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 08. Juli 2018, 16:06:00
Die könntest von mir auch haben. Braucht hier unbedingt Schatten, verbrennt sonst sofort. Ist meine ungeliebteste  wenns sowas gibt. :P
Was ist der Grund für die Abneigung? Wuchert sie?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 09. Juli 2018, 10:41:42
Inzwischen blüht hier die angeblich etwas zickige Cherry Berry - ich hab sie im Topf belassen, weil ich sichergehen wollte, daß sie im Hosta-Dschungel überlebt. Ein schräges Teil - der Stängel ist riesig hoch und dunkelrot, wirkt komplett unproportioniert zum niedrigen Laub. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt - mir wäre ja auspflanzen lieber.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 09. Juli 2018, 10:42:24
Hier das Laub aus der Nähe - inkl. roter Stängel:
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: biene100 am 09. Juli 2018, 10:52:57
Cherry Berry haben mir die d....n Laufenten heuer plattgemacht. Hätt sie besser im Topf lassen sollen. :P

Ich weiss nicht, die Ventricosa ist so unscheinbar. Die Blüten mögen ja hübsch sein, aber die hab ich noch nie gesehen, weil ich sie bei den meisten Hostas wegmache wenn sie daherschieben. Es sieht nicht gut aus, wenn da 10 Hostatöpfe wohl arrangiert wegen Blattgröß und Farben dann auch noch blühen. Mir ist das zuviel, meine Hostas müssen nur schöne Blätter haben. Grüne gehören natürlich schon auch dazu, aber dann bitte mit einer schönen Blattform oder glänzend oder so. Die Ventricosa ist von den grünen Hostas einfach am letzten Platz. Aber wenn die Blüten so hübsch sind, und Du sie deswegen haben möchtest passts ja. :-) Wuchern tut sie nicht.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: hymenocallis am 09. Juli 2018, 11:49:27
Cherry Berry haben mir die d....n Laufenten heuer plattgemacht. Hätt sie besser im Topf lassen sollen. :P

Ich weiss nicht, die Ventricosa ist so unscheinbar. Die Blüten mögen ja hübsch sein, aber die hab ich noch nie gesehen, weil ich sie bei den meisten Hostas wegmache wenn sie daherschieben. Es sieht nicht gut aus, wenn da 10 Hostatöpfe wohl arrangiert wegen Blattgröß und Farben dann auch noch blühen. Mir ist das zuviel, meine Hostas müssen nur schöne Blätter haben. Grüne gehören natürlich schon auch dazu, aber dann bitte mit einer schönen Blattform oder glänzend oder so. Die Ventricosa ist von den grünen Hostas einfach am letzten Platz. Aber wenn die Blüten so hübsch sind, und Du sie deswegen haben möchtest passts ja. :-) Wuchern tut sie nicht.

Danke für die Info. Ich hab ja nicht so viele Hostas und einige davon gerade wegen der Blüten wie z. B. die weißen großblütigen duftenden oder winzige mit dunkellila Blüten. So große Glockenblumen-Blüten wären da eine nette Ergänzung.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 10. Juli 2018, 21:57:17
Ich habe gelegentlich beim Umtopfen (insb. bei geteilten Pflanzen) das Problem, dass die Pflanze im Substrat keinen Halt hat, weil der Trieb etwas schief aus dem Rhizom kommt. Kennt da jemand Tricks? Anstäbeln geht wohl schlecht. Wenn man tiefer pflanzt, hat die Hosta zwar Halt, fault aber.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 10. Juli 2018, 22:07:01
Versuche doch mal, die Schnittstelle mit Holzkohlepulver zu bestäuben. Dann würde ich das Teilstück schattig und trocken einen Tag liegen lassen, damit die Schnittstelle trocknet.
Probleme mit Fäulnis habe ich noch nie gehabt (hier stehen so etwa 889 Töpfe). Könnte das Substrat bei Dir das Problem sein?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juli 2018, 23:48:33
mir sind schon viele verfault
manche weil ich es gut meinte, vor dem pflanzen gut und tief umgegraben, gelockert, später setzte sich das erdreich und die hosta versank durchs mulchen, das mögen sie garnicht
neu ist frozen  margarita , als barkeeper ein muss ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 15. Juli 2018, 20:16:57
Variante meiner Frage:
Wie pflanzt man eine Hosta ein, die kaum Wurzeln hat und sich deshalb nicht in der Erde hält?

@Blommorvan: Sollte das eine Antwort auf meine Frage sein? Wenn ich eine Hosta teile, dann i.d.R. ohne zu schneiden.
Ja, ich habe ein Problem mit dem Substrat. Ich versuche das zu lösen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht alles noch schlimmer mache.
Vielleicht sollte ich die gesammelten Erfahrungen irgendwann mal aufschreiben. Manche "Effekte" machen sich nämlich erst nach 1-2 Jahren bemerkbar.
Zur Zeit mische ich Blähton, Kokos, Kompost und gekaufte Erde.
Die Variante mit 1/3 Kompost-Anteil hat sich wie schon zuvor geschrieben, als gänzlich untauglich erwiesen (vernässt).
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Caira am 16. Juli 2018, 09:52:17
so, ich hätt da auch gern mal ein problem.

gestern waren wir auf einem gartenmarkt und sah striptease.
ich war doch sehr verwundert, als ich das schild las. die war recht grün.
meine striptease sieht doch ein bisschen anders aus (gekauft über ebay).
nun verändern sich ja hostas auch je nach standort ein bisschen.
eine freundin meinte, es könnte sich statt striptease um kiwi full monty handeln.
ein streaptease/sport ist es auf alle fälle, die zeichnung ist recht eindeutig.
kann da jemand helfen, was es nun ist?

(http://www.dsh-mali.de/~bilder/striptease.jpg)

(http://www.dsh-mali.de/~bilder/striptease2.jpg)

vergleich zwischen gypsy rose und meiner "streaptease"

(http://www.dsh-mali.de/~bilder/striptease3.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 16. Juli 2018, 10:02:17
Könnte es an verschiedenen Standorten liegen? Meine June  sieht an  ihrem neuen sonnigen Standort eher  aus wie Schneefeder als wie sie selbst :-\ ;)....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juli 2018, 10:10:49
ki. f. m.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 16. Juli 2018, 11:04:12
'Striptease' wächst hier auch an verschiedenen Standorten im Garten. Hier mal eine Version etwas dunkler grün, aber nie bläulich wie KvM.
(Die Regentropfen sind aus 2017)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2018, 11:27:42
...
Zur Zeit mische ich Blähton, Kokos, Kompost und gekaufte Erde.
Die Variante mit 1/3 Kompost-Anteil hat sich wie schon zuvor geschrieben, als gänzlich untauglich erwiesen (vernässt).
Ich würde mal mutmaßen, um solchen Mini-Teilstücken Halt zu bieten fehlt deinem Substrat wahrscheinlich eine verdichtbare Komponente wie Lehm, das klingt alles sehr locker und fluffig.
Vielleicht ist auch ein Zuviel an fast reinem Humus (Kokos, Kompost, Torfblumenerde) ein Auslöser der Fäulnis?

Ich hab meine Topfhostas seit Jahren in meinem schweren Garten-Lehmboden, nur eine ordentliche Lavagranulat-Drainageschicht unten im Topf, sonst keine anderen Zuschläge und das funktioniert wunderbar.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 16. Juli 2018, 11:41:18
So ähnlich handhabe ich es auch, Gartenplaner. Einfach Gartenerde aus den Beeten und eine Handvoll Splitt zum Abstreuen für die teilweise sehr kleinen Ableger.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 16. Juli 2018, 20:14:59
@ Gartenplaner und Scabiosa:

Das ist ja Teil meines Problems, dass ich früher meine Gartenerde mit ins Substrat gemischt habe: Zu fein, zu "mullig". Verdichtet mit der Zeit und einmal angetrocknet nimmt es kein Wasser mehr auf.

@ Caira: eBay ist wohl keine geeignete Bezugsquelle für Hostas. Neben der Unsicherheit, ob der Verkäufer wirklich die angegebene Sorte schickt, hast Du noch das Risiko, Dir eine Seuche einzuschleppen. Gerade "Striptease" ist/war ja berüchtigt für HVX.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 16. Juli 2018, 20:41:57
@ Gartenplaner: Meinst Du, dass Kokos vernässend wirkt? Ich dachte, Kokos trocknet genauso leicht wieder ab, wie es Wasser aufnimmt.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2018, 22:55:18
Ich kann ja nur berichten, womit es bei mir über viele Jahre hinweg und mit wenig Pflege und keinem Umtopfen in frische Erde gut funktioniert hat - und da stach mir als Hauptunterschied ins Auge, dass du außer dem Blähton nichts Mineralisches in deinem Substrat hast.
Und Boden besteht im Gegensatz dazu hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen, von Sande über Schluffe bis Tone, die meisten Ackerböden haben nur 2-4% Humusgehalt.
Vielleicht fühlen sich in dem Humus Pilze wohl, die in einem mineralischen Boden keine guten Wachstumsbedingungen hätten - ganz unabhängig von Vernässen?

Ich hab grad mal nachgeschaut, die oft als Zicke verschriene 'Pandora's Box' hab ich 6 Jahre lang in gleicher Gartenerde und Topf gelassen, die letzten 2 Jahre fing ich an, etwas Blaukorn im Frühjahr dran zu geben, dieses Frühjahr wollte ich endlich mal umtopfen und musste sie mit einem Eisenstab aus dem bauchigen Topf herausstemmen.
8 Jahre lang steht schon eine 'Brim Cup' im gleichen Topf in gleicher Erde und sieht - abgesehen dieses Jahr vom Schneckenfraß - gut aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 17. Juli 2018, 20:13:57
und da stach mir als Hauptunterschied ins Auge, dass du außer dem Blähton nichts Mineralisches in deinem Substrat hast.

Was würdest Du vorschlagen? Meinen Gartenboden kann ich nicht nehmen. Wie schon gesagt: Hat sich nicht bewährt da zu fein.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 17. Juli 2018, 21:10:34
Gartenpflaner schreibt bestimmt noch was.
Wenn du deine Gartenerde nicht nehmen kannst und wenn nicht der Ehrgeiz besteht selber zusammenzumischen könntest du doch einfach Kübelpflanzenerde nehmen? Hat ein bisschen gedauert bis ich meine hatte, aber dafür ist sie gut für fast alle Topffälle.

Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Juli 2018, 22:24:43
Hm, etwas "nachzubauen", wofür die Erosion Jahrmillionen gebraucht hat, stell ich mir schwierig vor.
Ich glaube, Irm hat mal eine spezielle lehmhaltige Tütenerde erwähnt, die sie für besondere Pflanzen nimmt, ich wüßte so spontan keine Tütenerde, die nicht zu 98% aus Torf/Holzfaser/Kokos, sprich organischem Material, besteht.
Du könntest vielleicht noch mit ganz feinem Sand und Agrar-Bentonit als Zuschlagstoffe zu deiner Kokos, Kompost, Torfblumenerde  experimentieren - oder vielleicht einfacher in der Umgebung besser geeigneten natürlichen Boden in Wald und Feldflur suchen?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 18. Juli 2018, 09:59:09

Ich glaube, Irm hat mal eine spezielle lehmhaltige Tütenerde erwähnt, die sie für besondere Pflanzen nimmt, ich wüßte so spontan keine Tütenerde, die nicht zu 98% aus Torf/Holzfaser/Kokos, sprich organischem Material, besteht.


Das ist Teicherde, besteht aus Lehm und Lava.

Für meine Topfhosta würde ich das aber nicht nehmen  ::) Ich pflanze meine Kürbisse immer auf halbgaren Kompost, bis zum Spätherbst bzw. Frühling bleibt dann schöne Erde übrig, in sowas topfe ich dann z.B. die Hosta.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juli 2018, 10:09:49
...
Das ist Teicherde, besteht aus Lehm und Lava.

Für meine Topfhosta würde ich das aber nicht nehmen  ::) ...
Warum nicht?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 18. Juli 2018, 10:13:18
Ich hatte niemals den Eindruck, dass Hosta Lehm bevorzugen, sie gedeihen in Komposterde ganz prima. (Und die Lehmsäcke sind schwer und teuer und müssen in den Garten transportiert werden  ;) daher bin ich damit geizig  ;D )
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juli 2018, 10:26:39
 ;D
Verständlich.

Naja, ich hab ja die Erfahrung mit meinen Topfhostas, wie ich ja schon weiter oben beschrieb - in schwerem Gartenbodenlehm seit 8 bzw. 6 Jahren ohne irgendwelche Probleme, sommers wie winters die Töpfe an der gleichen Stelle, also auch nicht extra umgelegt oder trockener aufgestellt, und keine Fäulnis oder andere Krankheiten und dazu noch gutes Gedeihen, ich habe den Eindruck, dass sie sich in Lehm sehr wohl fühlen.

Aber was könnte dann bloß die Probleme von RolfGF mit seiner Komposterdenmischung bedingen??
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 18. Juli 2018, 11:41:42

Zur Zeit mische ich Blähton, Kokos, Kompost und gekaufte Erde.
Die Variante mit 1/3 Kompost-Anteil hat sich wie schon zuvor geschrieben, als gänzlich untauglich erwiesen (vernässt).

wofür Blähton ?
wofür Kokos ?

Die Komposterde sollte natürlich richtig gut abgelagert sein, bei mir vernässt jedenfalls nix  ::)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 18. Juli 2018, 20:48:33
Zur Zeit mische ich Blähton, Kokos, Kompost und gekaufte Erde.
Die Variante mit 1/3 Kompost-Anteil hat sich wie schon zuvor geschrieben, als gänzlich untauglich erwiesen (vernässt).
wofür Blähton ?
wofür Kokos ?
Die Komposterde sollte natürlich richtig gut abgelagert sein, bei mir vernässt jedenfalls nix  ::)

nicht alle haben Berliner oder Brandenburgische Bodenverhältnisse Irm. Bei uns läuft das Wasser immer ab; es verrinnt sozusagen.
In schweren Böden verzieht es sich in die Hohlräume
und wenn die ausgerechnet im Kompostanteil besonders reichlich sind ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 18. Juli 2018, 21:51:25

wofür Blähton ?
wofür Kokos ?

Die Komposterde sollte natürlich richtig gut abgelagert sein, bei mir vernässt jedenfalls nix  ::)

Kokos soll dafür sorgen, dass die Erde wenn Sie einmal etwas mehr angetrocknet ist (z.B. über den Winter), anschließend wieder Wasser aufnimmt.
Außerdem soll Kokos die Struktur verbessern, d.h. ein Zusammensacken verhindern.

Blähton soll den Wasserhaushalt regulieren und ebenfalls die Struktur verbessern.

Kompost ist problematisch, da er sich immer weiter zersetzt, d.h. er sackt zusammen und verdichtet. Ich habe verschiedene Hostas bekommen, die in reinen Kompost gepflanzt waren, und aus dem Substrat wurde nach einiger Zeit ein lebensfeindlicher Klumpen. Resultat: Fäulnis durch Verdichtung.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 19. Juli 2018, 10:27:33
Zur Zeit mische ich Blähton, Kokos, Kompost und gekaufte Erde.
Die Variante mit 1/3 Kompost-Anteil hat sich wie schon zuvor geschrieben, als gänzlich untauglich erwiesen (vernässt).
wofür Blähton ?
wofür Kokos ?
Die Komposterde sollte natürlich richtig gut abgelagert sein, bei mir vernässt jedenfalls nix  ::)

nicht alle haben Berliner oder Brandenburgische Bodenverhältnisse Irm. Bei uns läuft das Wasser immer ab; es verrinnt sozusagen.
In schweren Böden verzieht es sich in die Hohlräume
und wenn die ausgerechnet im Kompostanteil besonders reichlich sind ...

planthillchen, das ist mir alles klar, aber es ging doch um getopfte Hosta !  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Irm am 19. Juli 2018, 10:31:04

Kompost ist problematisch, da er sich immer weiter zersetzt, d.h. er sackt zusammen und verdichtet. Ich habe verschiedene Hostas bekommen, die in reinen Kompost gepflanzt waren, und aus dem Substrat wurde nach einiger Zeit ein lebensfeindlicher Klumpen. Resultat: Fäulnis durch Verdichtung.

Ich sagte ja, ich nehme quasi die Reste die übrigbleiben, wenn man auf Kompost Starkzehrer wie Kürbis und Zucchini pflanzt. Ein Jahr später ist das wunderbare Erde für Topfpflanzen, da kann nix mehr faulen oder sich verdichten.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 19. Juli 2018, 10:57:28
Zur Zeit mische ich Blähton, Kokos, Kompost und gekaufte Erde.
Die Variante mit 1/3 Kompost-Anteil hat sich wie schon zuvor geschrieben, als gänzlich untauglich erwiesen (vernässt).
wofür Blähton ?
wofür Kokos ?
Die Komposterde sollte natürlich richtig gut abgelagert sein, bei mir vernässt jedenfalls nix  ::)
nicht alle haben Berliner oder Brandenburgische Bodenverhältnisse Irm. Bei uns läuft das Wasser immer ab; es verrinnt sozusagen.
In schweren Böden verzieht es sich in die Hohlräume
und wenn die ausgerechnet im Kompostanteil besonders reichlich sind ...
planthillchen, das ist mir alles klar, aber es ging doch um getopfte Hosta !  :D

überlesen Irm, passiert ...

Kompost mit hohem Mineralanteil, erst recht mit unserem märkischen Sand als Stützkorn funktioniert ausgezeichnet als Topfsubstrat, allerdings gebe ich bei uns sogar noch Wasserspeicher hinzu...
Perlite/Vermiculite/Blähton etc.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Doraji am 19. Juli 2018, 19:52:56
Hallo,
eine meiner Lieblingshosta dieses Jahr ist Rainbow's End.
Hat sich schön gemacht, letztes Jahr war sie noch ganz klein.

LG,
Doraji
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 19. Juli 2018, 20:09:49
Ich habe festgestellt, dass Geranium robertianum in großen Hosta-Kübeln ein ganz netter Begleiter sein kann.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2018, 02:47:27
Hallo,
eine meiner Lieblingshosta dieses Jahr ist Rainbow's End.
Hat sich schön gemacht, letztes Jahr war sie noch ganz klein.

LG,
Doraji
ich würde sie gern mal sehen ;) ;D, ist ja der hammer , ich will die kirsche und krieg den regenbogen, du den  regenbogen und kriegst die kirsche
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Doraji am 20. Juli 2018, 06:09:50
ich würde sie gern mal sehen ;) ;D, ist ja der hammer , ich will die kirsche und krieg den regenbogen, du den  regenbogen und kriegst die kirsche
??? Sicher?
Ich habe sie vor 2 Jahren auf der Raritätenbörse in Essen gekauft.
Meine ist noch jung, da finde ich es schwierig, den Unterschied zu erkennen. Und sie steht ziemlich schattig hier.
Die Bilder im Internet sind sich aber schon verdammt ähnlich.... :-X

Ich mag sie aber natürlich trotzdem  :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 20. Juli 2018, 06:46:51
Ich habe festgestellt, dass Geranium robertianum in großen Hosta-Kübeln ein ganz netter Begleiter sein kann.

Deine Benachbarung gefällt mir ... :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Doraji am 20. Juli 2018, 08:33:05
Ich habe festgestellt, dass Geranium robertianum in großen Hosta-Kübeln ein ganz netter Begleiter sein kann.

Deine Benachbarung gefällt mir ... :)

Sieht wirklich schön aus!
Wenn nur der Geruch nicht wäre...  :-X
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 13:22:42
Das geht auch gut mit dem farnblättrigen Lerchensporn, hier 'Remember Me'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2018, 13:32:00

Die Bilder im Internet sind sich aber schon verdammt ähnlich.... :-X

Ich mag sie aber natürlich trotzdem  :D
im vergleich zu  brennnessel schon ;D
ich würd sie auch mögen, sehr
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: oile am 20. Juli 2018, 13:38:45
Ich habe festgestellt, dass Geranium robertianum in großen Hosta-Kübeln ein ganz netter Begleiter sein kann.
Das weiße?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 20. Juli 2018, 13:45:38
Gut möglich. Es ist mir nicht gelungen, die Bestände langfristig voneinander zu trennen. Beide tauchen inzwischen an den verschiedensten Stellen auf.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 13:59:37
Hallo,
eine meiner Lieblingshosta dieses Jahr ist Rainbow's End.

Nicht nur deine!
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 14:02:27
Sehr schön macht sich auch 'Cliffard's Stingray'. Wächst aber langsam.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 14:03:17
Hier in der Gruppe mit 'Chinese Sunrise' und 'Minuteman'.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 14:06:31
Noch ein Liebling: 'Snake Eyes'
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 14:06:55
Etwas näher...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 14:08:45
Zwei ziemlich vernachlässigte und wenig gegossene Kübel: 'June' hat das ziemlich unbeeindruckt weggesteckt, ist durch den sonnigen Standort recht hell. 'Wide Brim' sieht schon etwas gestresst aus...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 20. Juli 2018, 15:04:25
Ariane, sehr schöne Bilder von schönen, kräftigen Pflanzen.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 16:51:20
Man tut, was man kann... ;)
Die meisten Hosta kommen mit der Trockenheit bislang gut klar.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2018, 20:07:06
deine june sieht echt toll aus
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2018, 20:11:05
Hallo,
eine meiner Lieblingshosta dieses Jahr ist Rainbow's End.

Nicht nur deine!
glaubst du dass es eine ist, für mich siehts wie cherry berry aus, diese langen schmalen blätter hat das ende vom regenbogen nicht
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2018, 20:21:23
Doch doch, das ist 'Rainbows End'. CB habe ich auch, sieht anders aus, vor allem die Blüten.
Und CB ist nicht schneckenfest, RE dagegen weitestgehend.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2018, 21:39:01
ich meinte nicht deine, sondern die vom zitat
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 20. Juli 2018, 22:07:42
Ich komme nochmal zum Substrat zurück: Typisches Szenario dieses Jahr bei mir: Erde ist den Winter über angetrocknet und hat sich zu einem harten Klumpen verdichtet. Im Frühjahr Schwierigkeiten, Wasser an die Pflanze zu bringen. Also Umtopfen. Es zeigt sich, dass der Ballen ziemlich trocken ist, aber die Wurzeln und vor allem die Krone (duch die Verdichtung) trotzdem faulen. Nachdem das Faulige entfernt worden ist, neu eingetopft fault die Pflanze weiter (nun evtl. wegen Feuchtigkeit oder weil man halt die Mikroorganismen nicht vollständig entfernen kann) und ist wenige Wochen später tot.

Meine Sammlung ist inzwischen so groß, daß ich beim Gießen nicht jeden Topf prüfen kann, ob er Wasser braucht. (Verglichen mit den richtig Bekloppten ist meine Sammlung allerdings mickrig.) Wenn ein Topf auf dem Regalbrett Wasser braucht, bekommen alle etwas. Oder ich gieße einfach die ganze Sammlung. Das geht natürlich nur gut, wenn das Substrat entsprechende Eigenschaften hat.

Außerdem: Es wird zwar immer darauf hingewiesen, wie gut sich Hostas für Topfe/ Kübel eignen und daß Sie dort jahrelang verbleiben können, aber meiner Erfahrung nach, ist nicht die Hosta, sondern die Erde der limitierende Faktor. Deshalb das zweite "Forschungsziel" das Substrat so zu mischen, dass die Hosta tatsächlich 3-5 Jahre darin stehen kann. Und das eben bei meinem eher zu großzügigen Gießverhalten.

Und dann soll diese Mischung natürlich möglichst für alle Sorten funktionieren. Ich habe eine June seit mind. 5 Jahren in einem Kübel mit ziemlich mieser Erde, aber June ist eben June und eben nicht repräsentativ.

Ich habe auch einige Bäume als Kübelpflanzen (z.B. Fächerahorne). Dort prüfe ich auch nicht jeden Topf. Wenn ich der Meinung bin, dass es mal wieder Zeit ist, werden alle Kübel und Schalen gegossen. Bei den Bäumen habe ich einen Anteil von 1/4 - 1/3 Lavasplit bzw. Basaltsplit 4-8mm(?). Der Split wirkt gleichzeitig als Wasserspeicher und als Drainage. Für Hostas wäre das Substrat aber zu schwer. Deshalb versuche ich es hier mit Blähton statt Split.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Juli 2018, 22:38:31
Wobei Blähton ja fast gar kein Wasser speichert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, weil seine Oberfläche gesintert ist - nur gebrochener Blähton kann Wasser speichern, aber ich glaube, auch nicht so viel wie Seramis oder andere porige Materialien.....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 20. Juli 2018, 23:33:43
Gartenplaner, Seramis ist doch Blähton.
Ich benutze z.Z. sowohl gebrochenen (Liadrain) als auch ungebrochenen Blähton.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Juli 2018, 23:40:49
Soweit ich weiß, ist Seramis anders hergestellt, damit es von vorneherein Wasser aufsaugen kann, Blähton kann erst gebrochen Wasser speichern, da durch das Brechen der Kügelchen die Poren im Inneren offen liegen - aber so gut kenn ich mich mit all diesen Zuschlagstoffen nicht aus....
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Doraji am 21. Juli 2018, 13:39:54
ich meinte nicht deine, sondern die vom zitat
Ich glaube, es liegt daran, dass meine erst 2 Jahre alt ist und vielleicht auch am sehr schattigen Standort.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 21. Juli 2018, 14:05:08
Die Blätter sind schon recht schmal, da hat der Lord recht.
So sah meine als Jungpflanze vor zwei Jahren aus, aber ausgepflanzt. Das macht manchmal ja auch noch etwas aus.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Doraji am 22. Juli 2018, 10:20:18
Stimmt schon, wenn man die vergleicht.
Mhm, ich werde sie mal woanders hinsetzen und ihr ein mehr Licht gönnen.
Ich finde sie aber auch so oder so schön  :)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planwerk am 22. Juli 2018, 14:18:26
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37568289_934809673387029_7984044487561183232_n.jpg?_nc_cat=0&oh=0d686854fdd89fb2ec6292fec11f890c&oe=5BDF4C48)

Mouse Trap dieses Wochenende. ;-)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Juli 2018, 15:05:07
 ;D
Ein Schirmchen dürften nächste Woche wohl Viele (nicht nur Hostas) brauchen  8)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 23. Juli 2018, 20:40:06
Gutes Thema! Was habt Ihr denn für Ideen, wie man bei solch extremem Wetter zusätzlichen Schatten erzeugen kann? Die neue Planwerk-Sorte mit dem angezüchteten Schirmchen ist natürlich genial.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Juli 2018, 09:58:36
großblütig und stark nach Flieder duftend, die Diana remembered.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Juli 2018, 10:07:06
schmalblättrig und Reich in der Blüte, die prying hands.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2018, 11:29:43
prying hands blüht hier garnicht
aber diese will hoch hinauf, die leiter ist nicht wegen ihr ;)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: leonora am 24. Juli 2018, 11:35:11
Hosta 'Praying Hands' mag gern etwas sonnig stehen. Nachdem ich meine aus dem tiefen Schatten rausgeholt und umgesetzt habe, wächst und blüht sie schön.

LG
Leo
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: robinie am 26. Juli 2018, 11:05:07
Der schöne gelbe Rand meiner "Ben Vernooij" verblasst immer mehr. Macht
sie das generell oder braucht sie einfach mehr Sonne? Hat da jemand
Erfahrung? vG robinie
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 26. Juli 2018, 14:10:23
Ja, das macht sie generell, robinie. BV stammt ja von 'First Frost' ab und auch sie zeigt dieses Merkmal.
Hier auf dem Foto steht sie relativ schattig und bereits im Juni verblasst der gelbe Rand, was ich persönlich sehr attraktiv finde.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Doraji am 26. Juli 2018, 14:12:03
Macht meine auch. Je sonniger sie steht, desto schneller geht's, finde ich.
Ich mag den gelben Rand auch lieber.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Scabiosa am 26. Juli 2018, 14:15:23
Ein Teilstück hatte ich getopft, um auch einen vollsonnigen Standort auszuprobieren. Dort wird der Blattrand sogar fast weiß und das blaue Blatt bzw. die Wachsschicht verbrutzelt bei 36° völlig. Inzwischen steht sie wieder beschattet zwischen den Hortensien.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: robinie am 26. Juli 2018, 14:17:14
Vielen Dank! Dann ist es wenigstens kein Standortfehler.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2018, 16:06:49
war das jetzt nötig...............wieder eine haben muss  ;D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2018, 16:58:14
Ich hab in der Zwischenzeit auch dazugelernt. Nur noch wenige Kübelhostas stehen bei mir auf der sonnigen Terrasse, die meisten sehr geschützt und es scheint ihnen gut zu gehen:
(https://up.picr.de/33337749hl.jpg)

(https://up.picr.de/33337744nq.jpg)
Viele andere hatte ich ja im letzten Jahr ins Beet gepflanzt, denen geht es auch ganz gut, doch da ich intensiv gieße, hab ich trotz Schneckenkorn bei so mancher kein schönes Bild mehr...Man/ Frau kann nicht alles haben, Hauptsache, es geht ihnen gut.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 26. Juli 2018, 22:22:49
Was macht Ihr mit Volkers Holzwolle? Gibt es noch bessere Verwendungsmöglichkeiten als kompostieren?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2018, 22:50:36
unter die erdbeeren legen

das letzte bild ist sowas von schön
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 01. August 2018, 21:07:50
Wurzelschnittlinge: Wie lange müssen die Schnittflächen trocknen bevor man den Schnittling einpflanzt?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2018, 10:47:46
Letztes Jahr zeigte sie nur so eine merkwürdige Blüte.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2018, 10:49:01
Dieses Jahr blüht sie endlich richtig.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 05. August 2018, 12:24:15
das diesjährige Wetter ist so recht nach dem Geschmack von Hosta plantaginea.
Sie blühen und duften derzeit fantastisch!
Einzig, putzen lassen sich die Blütenstände nicht wirklich ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 05. August 2018, 12:55:52
Mir fielen kürzlich die zarten Blüten von 'Harvest Dawn' auf.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: enaira am 05. August 2018, 13:04:29
'Rainbow's End' hat ebenfalls sehr hübsche Blüten! :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 05. August 2018, 13:13:32
'Rainbow's End' hat ebenfalls sehr hübsche Blüten! :D

totale Zustimmung ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: planthill am 05. August 2018, 13:22:46
in die "schöne Blüten"-Reihe gehört unbedingt noch RICHARD TAYLOR...
muß leider dafür ein alteres Bild hervorkramen ...

sehr kompakte, seitlich abstehende purpurne Blüten auf dunklen Stielen ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: RolfGF am 25. August 2018, 21:18:47
Wer hat schonmal bei "De Botterhutte" gekauft und wie sind die Erfahrungen?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 06. September 2018, 21:47:21
Mein Erdbeertopf hat sich dieses Jahr sehr gut entwickelt...eigentlich fast schon zu gut, die 'Rainbow's End' ist jedenfalls schon sehr üppig, und manche in den Schälchen auch:

(https://up.picr.de/33757674ml.jpg)

(https://up.picr.de/33757675pk.jpg)

Nur die 'Billy Dress Blue' hat irgendwas, die Blätter weisen so einen komischen gelblichen Kreis auf  ???

Auf der anderen Seite des Topfes wollte ich aber auch nochmal das kleine "Käseblatt" zeigen, 'Giantland Mouse Cheese'

(https://up.picr.de/33757679vu.jpg)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 12. September 2018, 22:22:40
Wie kann ich diesjährige Hostasämlinge am besten über den Winter kriegen?
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 13. September 2018, 09:27:29
Die kleinen lasse ich immer mit Topf im Boden ein. Das sind Pandoras Box, Cherish, Tony Tears...Die haben das immer über den Winter geschafft, schätze die Sämlinge schaffen das dann auch.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Kai W. am 13. September 2018, 09:29:46
....meinte Tiny Tears
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Blommorvan am 13. September 2018, 10:00:23
Danke. :D
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 13. September 2018, 10:16:28
Meine Sämlingstöpfe hatte ich letzten Winter sogar frei stehen lassen, denen ist nichts passiert.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Starking007 am 13. September 2018, 21:06:33
Das mache ich seit vielen Jahren
mit hunderten und mehr..................
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 21. Oktober 2018, 12:24:54
Heute werden die Getopften an ihren Winterplatz gestellt.

Sum&Substance ist noch immer schön (letztes Jahr hatte sich ein Viech mittenreingelegt, jedenfalls sah es so aus.)
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2018, 13:10:57
Meine stehen auch schon im Winterlager
(https://up.picr.de/34128136ti.jpg)
Die ganz Kleinen in Töpfen stehen in Kisten in einem Regal outdoor . Wenn ich dran denke, mach ich mal ein Bild.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 21. Oktober 2018, 16:08:08
 So viele wie du habe ich nicht, aber nach 10 Jahren intensiverem Gärtnern habe ich dann zumindest mal gemerkt  ::) wo im Garten der beste Überwinterungsplatz ist; Nordwestseite an der Garagenwand. Grössere Töpfe lasse ich aber wo sie sind, ging bisher immer gut.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Henki am 22. Oktober 2018, 20:50:47
Hier stehen auch noch einige Hosta ziemlich frisch da. 'Kogarashi Giboshi' blüht sogar noch.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Oktober 2018, 06:31:43
Es waren mal viel mehr Kübel, doch nachdem ich feststellen musste, dass einige bei mir nicht so wollten (zu viel Sonne vermutlich), hab ich sie schnell in den Beeten verteilt, dort geht es ihnen besser.
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Oktober 2018, 08:20:19
ich verstehe das auch nicht ganz, manchmal will eine im topf nicht, dann gehts eh in die ewigen jagdgründe, oder sie erholt sich ausgepflanzt, danach kommt in den topf irgenwann mal eine andere und die wächst am selben platz gut
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: Quendula am 23. Oktober 2018, 08:27:25
Oder umgekehrt ::) - ausgepflanzt will sie gar nicht. An der gleichen Stelle, nur 20 cm höher weil im Topf klappt es auf einmal ...
Titel: Re: Hostas 2018
Beitrag von: neo am 23. Oktober 2018, 21:39:01
Oder man fragt sie über zwei Jahre. "Gehst du schon oder bleibst du noch?" und dann kommt ein sehr heisser Sommer, und sie legt endlich mal sichtbar zu. :D
Wegen der grossen Sommerhitze stand sie immer im Schatten, eigentlich sonst nicht ihr Platz. (Orange Marmalade, die letztes WE auch noch sehr gut aussah.)