garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Jule69 am 22. Juni 2018, 16:37:52

Titel: Agapanthus 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. Juni 2018, 16:37:52
Ich hab jetzt alles abgesucht und nichts gefunden, also mach ich was Neues auf, ich hoffe, ihr findet es ok.
Die Pflanzen haben es verdient oder?
Viele hab ich ja nicht mehr, aber die Erste, die hier aufgeblüht ist, ist auch direkt ein Liebling  ;)
Twister
(https://up.picr.de/33039208bg.jpg)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Anke02 am 22. Juni 2018, 17:33:42
Ist der schööön!  :D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2018, 17:35:00
aber wirklich
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. Juni 2018, 17:37:35
Ich meine, ich hab sie vor Jahren mal von Kübelgarten erworben, den Kauf hab ich echt nie bereut  :)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: blubu am 22. Juni 2018, 18:28:13
Oh toll
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 22. Juni 2018, 18:39:02
Twister ist wegen seiner Zweifarbigkeit sehr schön.
Hier blüht noch kein Agapanthus. Die erste Sorte öffnet gerade eine Knospe.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 22. Juni 2018, 22:18:36
Ich hab jetzt alles abgesucht und nichts gefunden, also mach ich was Neues auf, ich hoffe, ihr findet es ok.
Die Pflanzen haben es verdient oder?
Viele hab ich ja nicht mehr, aber die Erste, die hier aufgeblüht ist, ist auch direkt ein Liebling  ;)
Twister
(https://up.picr.de/33039208bg.jpg)

mit dem triffst Du gleich ins Herz ... vieler Aga-Freunde ....
danke fürs Beginnen

falls es dies Jahr doch noch mal wärmer wird, wird TWISTER hier auch sofort aufblühen,
die Einzelblüten haben die schützende Kugelhülle längst verlassen.
Ich hänge mal ein Bild vom Vorjahr ran, auf dem man den Unterschied von TWISTER zu ENIGMA gut sehen kann.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: oile am 22. Juni 2018, 22:20:42
Ich hab jetzt alles abgesucht und nichts gefunden, also mach ich was Neues auf, ich hoffe, ihr findet es ok.
Die Pflanzen haben es verdient oder?
Viele hab ich ja nicht mehr, aber die Erste, die hier aufgeblüht ist, ist auch direkt ein Liebling  ;)
Twister

Oh ist der schön! dafür würde ich glatt noch einen Kübel füllen.  ;D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. Juni 2018, 22:22:24
In der Tat! :D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2018, 07:32:13
also ich finde schon was, wenn auch wenig – ggf. lässt sich da was verbinden?

hier die drei m.e. wesentlichsten:

agapanthus 2017

agapanthus

agapanthus - welche erfahrungen?
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2018, 07:51:31
Du nun wieder  ;D
Die Entscheidung überlasse ich den Mods.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2018, 13:20:01
du müsstest dich jetzt nur noch ganz sicher entscheiden, ob du frostharte agapanten (stauden!) meinst, oder damit nicht doch lieber zu den kübelpflanzen möchtest (glashaus, meine ich). ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 23. Juni 2018, 13:22:21
du müsstest dich jetzt nur noch ganz sicher entscheiden, ob du frostharte agapanten (stauden!) meinst, oder damit nicht doch lieber zu den kübelpflanzen möchtest (glashaus, meine ich). ;)

frosthart geht in Deutschlands Osten nicht ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2018, 13:23:58
(mehr oder weniger) winterharte agapanthus wurden in verschiedenen threads hier und dort thematisiert, dieser heißt sogar so: winterharte agapanthus
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2018, 13:27:54
Puuhhhh, jetzt bringst Du mich aber in Bedrängnis  :-[, das wird ja immer komplizierter...Zu den winterharten gehört sie sicher nicht.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2018, 13:53:26
mach dir da bloß keinen kopf, so heftig wird nicht moderiert und der allerallerlängste thread mit 144 seiten steht ja hier unter stauden – und wurde von nina gestartet. ;D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2018, 13:55:17
Danke Dir, dann kann ich ja versuchen, den Blutdruck wieder auf "Normal" runterzukriegen  ;D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 23. Juni 2018, 23:39:05
(mehr oder weniger) winterharte agapanthus wurden in verschiedenen threads hier und dort thematisiert, dieser heißt sogar so: winterharte agapanthus

mit winterharten Agapanthus können doch nur zu Eis gefrorene gemeint sein, oder lieg ich da schon wieder falsch ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 23. Juni 2018, 23:40:50
im übrigen hat heut SOFIE zu blühen begonnen ... ist gerade sommerweich ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 24. Juni 2018, 06:01:47
planthill. Frosthart geht auch in NL nicht, im Gegensatz was manche Züchter mit Sandboden und einer 1 m dicken Laubdecke auch behaupten!!!! Ich schleppe immer noch 56 Kübel rein und rauss aus dem GH und mein Physiotherapeut konnte einen Anbau an sein Haus machen!..... ;D ;D ;D ;). Hier blüht seit einer Woche Einiges.Ich freue mich, dass ich sie dieses Jahr, wenn meine eingeräumt sind an ihrem wirklichen Standort besichtigen kann. 8) 8)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Amur am 24. Juni 2018, 07:04:10
Frosthart geht schon.
Aber ned sicher winterhart.
Normale Winter überstehen sie ganz gut. Nur solche wie den vergangenen nicht. Da regt der milde Januar zum Austrieb an und die dann folgende Kälte kann zuschlagen und macht ihm den Garaus..
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2018, 07:40:53
Jule. .... wir haben die zusammen gekauft bei bali hay, UK.
Mein Twister blüht auch schon, einige andere haben viele Knospen
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2018, 08:30:42
**VordieStirnklatsch**Genau...Jetzt erinnere ich mich.
Danke Kübelgarten  ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Krümel am 24. Juni 2018, 08:43:04
Was Kleines zur Frosthärte:
Seit 2013 stehen zwei Agapanthen in meinem Garten (zwischen 7b und 8a) und haben jeden Winter überstanden, auch den Spätfrost letztes Jahr im April sowie den extrem milden Winter inkl. die üble Frostwoche dieses Jahr (da habe ich aber vorsorglich mit Fichtenreisig abgedeckt). Letztes Jahr kriegten sie noch Zuwachs von einem 'Northern Star', dem geht's ebenfalls tipptopp.
Anzumerken ist lediglich, dass diese Agapanthen deutlich kleiner sind als die herkömmlichen Topfexemplare.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2018, 09:30:06
im übrigen hat heut SOFIE zu blühen begonnen ... ist gerade sommerweich ...

Die blüht hier auch gerade, in diesem Jahr leider nur mit einem Stiel.
'Early Blue' hat zwei, auch offen.

Jule, deine 'Twister' ist  :P :P :P!
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: michaelbasso am 24. Juni 2018, 09:45:27
Frosthart geht schon.
Aber ned sicher winterhart.

Hier seit ein paar Jahren schon. Bodenfeucht bis staunasser Standort im Winter. Auch ein immergrüner hält es hier als fakultativ laubeinziehend :) aus. Der ist allerdings schon an seiner Grenze. 2 solche Winter in Folge, dürfte er nicht überstehen.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2018, 13:54:27
 :)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2018, 13:54:46
 :)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juni 2018, 10:15:10
Was Kleines zur Frosthärte:
Seit 2013 stehen zwei Agapanthen in meinem Garten (zwischen 7b und 8a) und haben jeden Winter überstanden, auch den Spätfrost letztes Jahr im April sowie den extrem milden Winter inkl. die üble Frostwoche dieses Jahr (da habe ich aber vorsorglich mit Fichtenreisig abgedeckt). Letztes Jahr kriegten sie noch Zuwachs von einem 'Northern Star', dem geht's ebenfalls tipptopp.
Anzumerken ist lediglich, dass diese Agapanthen deutlich kleiner sind als die herkömmlichen Topfexemplare.

Es geht auch "fast so groß" wie Topfexemplare. Die laubeinziehenden Agapanthen aus den Bergregionen Südafrikas müssen einfach gestestet werden. Ich habe seit vielen Jahren Agapanthus im Garten ausgepflanzt, an geschützter Stelle, eher trocken und steinig. Midnight Star ist meine älteste Pflanze, sie dürfte mit die härteste sein. Man darf sie halt nicht in fetten Boden völlig in die freie Landschaft setzen, sondern an eine Wand oder zu Füßen einer Thujahecke z.B. Und zur Sicherheit einfach ein paar Zweige vom Christbaum als Abdeckung.
Ich halte sie in der Winterhärte etwa vergleichbar mit Crocosmia"Lucifer" oder Kniphofia "Alcazar"

Es gibt total viele versuchenswerte Sorten. Selbst Mini-Sorten kommen nach dem Winter wieder. Teilweise säen sie sich sogar selbst aus, wenn man über Winter die Samenstände lässt. Ich bin in Winterhärtezone 7a.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 25. Juni 2018, 10:28:10
Man führt diese Diskussion  winterhart oder nicht winterhart  nun schon einige Jahre. Ich mag nicht mehr 😑und denke: Jeder wie er mag.😉
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 25. Juni 2018, 12:18:15
Man führt diese Diskussion  winterhart oder nicht winterhart  nun schon einige Jahre. Ich mag nicht mehr 😑und denke: Jeder wie er mag.😉

da stimmen wir auch diesmal überein....  :D ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juni 2018, 12:38:23
Es soll hier ja kein richtig und falsch geben.
Nur Anstöße, eben auch mal was auszuprobieren.

Vor noch wenigen Jahren wäre noch kaum einer überhaupt auf die Idee gekommen, Agapanthus ins Freiland zu setzen. Dr. Hans Simon hat das jedoch schon vor längerer Zeit gemacht und empfahl in sogar, als Bodendecker unter Bäumen zu verwenden.

Bei mir klappt es, bei einigen anderen auch. Mir sind freilich auch schon einige Agapanthus erfroren (und auch Beetrosen, Kirschlorbeer,Lavendel etc.) andere haben überlebt und an denen erfreu ich mich :D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Krümel am 25. Juni 2018, 13:05:44
Man führt diese Diskussion  winterhart oder nicht winterhart  nun schon einige Jahre. Ich mag nicht mehr 😑und denke: Jeder wie er mag.😉
Nun, wenn Erfahrungen plötzlich unter die Kategorie "gänzlich subjektive Meinungen" fallen, dann ergibt es freilich wenig bis gar keinen Sinn, diese zu posten.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juni 2018, 13:14:35
Es gibt einen alten Thread "Winterharte Agapanthus im Freiland". Damals konnte ich noch Fotos einstellen, ähem hüstel  :-[

Dort hab ich grad nachgelesen, dass ich meinen Midnight Star seit 2004 habe. Ausgepflanzt.

Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 29. Juni 2018, 21:03:57
Jetzt zeigt sich auch bei uns die erste Agapanthusblüte.
Ich finde die Blüte recht nett, aber nicht spektakulär.
Eigentlich hatte ich sie wegen den Streifen in den Blättern gekauft.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 14. Juli 2018, 23:44:19
einfach eine Freude diesen Farbspielen in Blau seine Aufmerksamkeit zu schenken ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 15. Juli 2018, 21:14:03
PHANTOM ist real ...
und immer eine Nachfrage wert!!!
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 15. Juli 2018, 21:16:03
CHARLOTTE - die unermüdliche Blüherin ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 15. Juli 2018, 21:19:00
WEISSE STRANDPERLE - mit purpurnen Staubbeuteln ...
eigentlich ein blauer Agapanthus, dem lediglich der Farbstoff ausgegangen ist ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Juli 2018, 21:35:06
Ein namensloser Riese, dieses Jahr mit 11 Stängeln :)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 16. Juli 2018, 14:57:59
MEGAN'S MAUVE bringt einen Violetton in's Blueskonzert der Schmucklilien ...
Sehr hübsch finde ich den Kontrast zu den gelben Staubbeuteln ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: pumpot am 16. Juli 2018, 19:00:20
'Silver Baby'  :D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: pumpot am 16. Juli 2018, 19:01:42
und näher
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: pumpot am 16. Juli 2018, 19:04:40
Im Foto wirkt 'Aquamarine' irgendwie leicht violettstichig. Im Original ist der das nicht.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 16. Juli 2018, 19:38:53
Ich habe hier auch mal zwei, bei denen die Farbunterschiede gut zu sehen sind.
Bei uns blühen noch nicht viele Agapanthus.
Schon letztes Jahr war ich mit der Blühfreudigkeit unzufrieden.
Im Frühjahr habe ich alle umgepflanzt, da sie kaum noch Erde hatten.
Schauen wir mal.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 16. Juli 2018, 19:39:24
.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Juli 2018, 20:13:10
@Ha-Jo
Zitat
Schon letztes Jahr war ich mit der Blühfreudigkeit unzufrieden.
Nach meiner Erfahrung hängt die Blühfreudigkeit primär mit dem regelmäßigen Düngen zusammen. Seit ich bis weit in den Spätsommer hinein regelmäßig dünge, ist der Blütenansatz deutlich besser. So hat ein weißer A. heuer über 40 Blütenstände.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 16. Juli 2018, 20:53:50
Ja, das habe ich auch schon einmal gelesen.
Und dieses Jahr bisher auch ziemlich regelmäßig gedüngt. Und ich behandele alle gleich.
Aber merkwürdiger Weise reagieren nicht alle gleich. Die mit den zweifarbigen Blättern wollen dieses Jahr alle blühen oder blühen schon. Natürlich bis auf 'Tinkerbell', die habe ich noch nie mit Blüte gesehen.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 16. Juli 2018, 23:35:33
Im Foto wirkt 'Aquamarine' irgendwie leicht violettstichig. Im Original ist der das nicht.

dabei würd ich gern mal eine violettstichige Sorte im Original sehen und wohl auch haben wollen ...
Geht denn ALAN STREET nicht auch in diese Richtung?
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: pumpot am 17. Juli 2018, 09:59:58
Die knospigen Blütenstände vom 'Alan Street' sind im Foto leicht im Hintergrund zu sehen. Das ist eher ein tiefviolett. Und die offene Dolde im Hintergrund gehört zu 'Senna'.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2018, 21:25:38
schon schön, wenn sie blühen. ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 18. Juli 2018, 13:25:00
schon schön, wenn sie blühen. ;)

ich stell meine ab und an ins Licht, das können sie gut ab ... ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2018, 13:25:58
 ;D ;D ;D ;D :D ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juli 2018, 13:34:50
:P
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2018, 13:37:40
Okay, okay, dieMeisten sind schon verblüht, aber war gerade noch mal ein paar Fots schiessen :D ;)
 * Zulu King macht sich gut mit der Lagerstroemia, Aga im Topf , Lagerstroemia in der Erde ;D ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2018, 13:38:46
Enigma, eine der wenigen gekauften ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2018, 13:42:33
Ein sehr Hübscher aus meiner Zuluserie ;D * Zuluwitch 8) Grosse Blüte, voll besetzte Einzelblüten, ein schönes königsblau, ca 60 cm hoher dicker Stängel. Gut gelungenes Bienenresultat! 8)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2018, 13:43:32
Einzelansicht ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2018, 13:47:17
Die letzten Blüten von *Zuluking.
* Tanzanit hätte ich beinahe verloren, der faulte und dümpelte sicher 4 Jahre nun hat er sich erholt. Er hat 3 Blütenstängel ist immer sehr spät und seeeehr nässeempfindlich. Wenn er blüht mache ich ein Foto. Ist sicher ein Kïnd von Back To Black ;) :)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 18. Juli 2018, 14:15:16
:P

wusst ichs, dass sie zusätzlich beleuchtbar sind ...


schöner inapertus-Typ
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 18. Juli 2018, 14:18:12
Enigma, eine der wenigen gekauften ;)

war doch aber sicher sein Geld wert, oder?
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2018, 18:57:18
Ganz sicher, wenn man sich auch seine Kinder betrachtet ;D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Anke02 am 18. Juli 2018, 19:45:17
Sehr gut investiert!  :D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 18. Juli 2018, 20:22:47
Ganz sicher, wenn man sich auch seine Kinder betrachtet ;D

das ist für mich neben der Blüte
das eigentliche, geheimnisumwobene Vergnügen das sich über Jahre
mit Erwartungen, Enttäuschungen
und kleinen Wundern hinziehen kann.
Ich nenn' es schlicht "Leben" ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 20. Juli 2018, 20:32:55
noch mal ein schöner und ganz leicht erkennbarer:
WHITE HEAVEN
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 21. Juli 2018, 20:22:50
Hier geht es auch langsam mit den Agapanthus Blüten weiter. Aber sehr langsam.
Hier einmal die Blüte von Agapanthus praecox. Dieser Name wurde mir von einem Experten genannt.
Eine blaue und eine weiß blühende haben wir als Rhizom vor Jahren von Madaira mitgebracht.
Dieses Jahr leider nur eine blaue Blüte.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 21. Juli 2018, 20:24:22
Und die erste weiß blühende gibt sich die Ehre.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 21. Juli 2018, 20:26:57
Und unsere zweite, mit zweifarbigen Blättern, blüht.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 21. Juli 2018, 20:37:00
Und noch ein Bild von 'Tinkerbell'. Die soll ja fast nie blühen.
Wir haben die seit 2012 und noch nie eine Blüte gesehen. Hatte schon mal Jemand das Vergnügen?
Evtl. sogar Bilder?
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 21. Juli 2018, 21:13:22
um mal ein "Gegengewicht" zu den blütenlosen Sorten zu etablieren ...

find ich ganz ehrlich gesagt, farbenfroher ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Borker am 21. Juli 2018, 21:18:18
meine Agapanthus sind schon lange abgeblüht  :(
Ist es Ratsam die Blütenstände mit den Samenkapseln abzuschneiden ?


LG
Borker
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 21. Juli 2018, 21:24:55
meine Agapanthus sind schon lange abgeblüht  :(
Ist es Ratsam die Blütenstände mit den Samenkapseln abzuschneiden ?

wenn Du sie nicht aussäen willst ...?
Brich sie besser aus, dann vermeidest Du das Übertragen von Krankheiten ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Borker am 21. Juli 2018, 21:37:31
Oh Danke planthill

Ich hab die ja das erste Jahr . Dann werde ich mal die  Blütenstände ausbrechen .
 Die blauen Blüten waren ja Klasse und auch die Blühdauer  :D

LG
Borker5

Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Juli 2018, 12:35:50
Mein weißes Blühmonster :D

Nach der Blüte muss es geteilt werden. Der Topf ist randvoll und es wird nur noch (viiiiel) Wasser über den Untersetzer aufgenommen.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Juli 2018, 12:36:29
Die Blüten sind schlicht und ergreifend, werden aber gerne besucht :)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Borker am 25. Juli 2018, 12:47:06
Dein Blühmonster ist aber Wunderschön Wühlmaus  :D

Ich hatte schon mal im Foerster Garten in Potsdam einen weißen Agapanthus gesehen. Der war nicht ganz so Schön. Und die Gärtnerin konnte mir auch den Sorten Namen nicht sagen, weil sie ihn selbst von Jemand geschenkt bekommen haben .

LG
Borker
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 25. Juli 2018, 12:51:23
Dein Blühmonster ist aber Wunderschön Wühlmaus  :D
Ich hatte schon mal im Foerster Garten in Potsdam einen weißen Agapanthus gesehen. Der war nicht ganz so Schön. Und die Gärtnerin konnte mir auch den Sorten Namen nicht sagen, weil sie ihn selbst von Jemand geschenkt bekommen haben .
LG
Borker

auch ich finde, dass Dein Topf voller weißer Kugeln toll aussieht, Wühlmaus ...

und mit den Sorten, erst recht bei den weißen und normalen, ist es so ein Problem, die rechte herauszufinden Borker. Wenn die Blüte wenigstens kleine Abnormalitäten hätte, wie dunkle Staubgefäße, zusätzliche Blütenblätter ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Juli 2018, 12:58:52
Danke euch :)
Es ist eine NoNamePflanze, die seit ca. 15 Jahren ihre Winter in der hiesigen Gärtnerei verbringt...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2018, 23:22:07
irgendwann teilen und die teile im forum verteilen. :D ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2018, 06:26:46
Zum Niederknien!  :D Mein schon älterer blüht auf sagenhaften 4 Stengeln. Meine anderen Agapanthus haben trotz letztjähriger Düngung überhaupt keine Blüten angesetzt. Ich weiß schon nicht mehr, was denen nicht passen könnte.  ::)

Am Besten, ich drohe ihnen erstmal mit Kompostierung.

Nachrücker stehen immerhin schon bereit.

@Irisfool:  :-* ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2018, 09:04:15
es könnte am standort liegen wenn die kaum blühn, ich habe einen großen vor jahren geteilt, die eine hälfte blüht brav, die andere daneben hat früher schatten und blüht kaum
ich möchte auch säen, das tut man wahrscheinlich im frühling?
wann werden die blühn????
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juli 2018, 10:16:23
irgendwann teilen und die teile im forum verteilen. :D ;)
8)
Nach der Blüte muss es geteilt werden. Der Topf ist randvoll und es wird nur noch (viiiiel) Wasser über den Untersetzer aufgenommen.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juli 2018, 10:18:45
Das ist mein Blauer Riese, ebenfalls eine NoNamePflanze. Die Gießkanne (10Liter) soll ein Größenmaßstab sein :)

Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juli 2018, 10:19:49
Und seine Blüte aus der Nähe :)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juli 2018, 10:24:35
...Meine anderen Agapanthus haben trotz letztjähriger Düngung überhaupt keine Blüten angesetzt. Ich weiß schon nicht mehr, was denen nicht passen könnte.  ::)
...

Verallgemeinern kann ich meine Aussage sicher nicht, denn ich habe nur diese beiden Pflanzen. Aber diese starke Blüte haben die erst, seit ich wirklich konsequent vom Frühjahr bis zum Herbst ca. einmal in der Woche dünge.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: robinie am 26. Juli 2018, 10:59:53
Wühlmaus, Dein "weißes Blühmonster" und dein "blauer Riese" sind gigantisch.
Ich freu mich schon, dass ich an meinem größten Agapanthus dies Jahr
elf Blütenstiele habe.

Mein Problem ist , dass die Blütenstiele immer kippen, keine Standfestigkeit haben,
und gestäbt werden müssen. Wie kriegt ihr die Standfestigkeit hin, ist das evt. düngerabhängig? 
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
vG robinie
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 26. Juli 2018, 11:04:38
Mein Problem ist , dass die Blütenstiele immer kippen, keine Standfestigkeit haben,
und gestäbt werden müssen. Wie kriegt ihr die Standfestigkeit hin, ist das evt. düngerabhängig? 
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
vG robinie

fehlende Standfestigkeit kann viele Ursachen haben:
zu schattiger Standort -> Vollsonne
zu schwache Pflanze -> düngen
genetisch Veranlagung ->Pflanze verschenken

andere kennen sicher noch weitere Ursachen ...

Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: robinie am 27. Juli 2018, 08:52:33
Planthill, danke ! Dann versuch ich doch mal, mehr zu düngen. Oder richtig.

Irgendwo stand doch mal, wie der optimale Dünger für Agas, d.h. N-P-K -Verhältnis, zusammen gesetzt sein sollte. Vielleicht hat das ja noch jemand parat?
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. August 2018, 22:17:45
der späteste dieses jahr, ich weiß jetzt gar nicht, ob das sortentypisch ist oder an der notwendigen etablierungsphase nach dem kauf einer murkelpflanze liegt: sky :D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 03. August 2018, 07:34:35
der späteste dieses jahr, ich weiß jetzt gar nicht, ob das sortentypisch ist oder an der notwendigen etablierungsphase nach dem kauf einer murkelpflanze liegt: sky :D

eine inapertus-Sorte, die sind hier auch immer hintenan ...murklich kanner ja trotzdem noch gewesen sein ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 03. August 2018, 12:43:20
noch eine Sorte mit inapertus-Blut: MIDNIGHT DREAM
mitunter als dunkelste Sorte beschrieben ...
auf alle Fälle ist es ein sehr dunkeles violett und kein blau
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 03. August 2018, 12:52:37
Sky und Midnight Dream sind beide ganz wunderbar und so ganz anders :D Sie erinnern mich an fehenartige Glockenblumen 8)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 03. August 2018, 12:56:19
Hier * Tanzanit, eine eigene Züchtung( wohl ein Kind von'Back in Black'. ;). auch sehr dunkel.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 03. August 2018, 12:56:53
Einzelblüte ;)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 03. August 2018, 12:58:51
Dieser Agapanthus und Selma Bock sind die einzigen die hier nun nochblühen, selbst Septemberhemel ist schon beinahe vorbei.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Scabiosa am 03. August 2018, 13:14:23
'Black Pantha' hat fast schwarze Knospen und öffnet dann die Blüten in einem dunklen violetten Farbton. Der Sammler, von dem ich diverse Ableger erhielt, hatte seine riesigen Kübelpflanzen teilweise auf Holzdecks an seinem Koi-Teich deponiert. Die Nähe zum Wasser bekommt ihnen anscheinend sehr gut...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Scabiosa am 03. August 2018, 13:17:18
.. etwas näher
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Scabiosa am 03. August 2018, 13:20:00
Schön anzusehen die Pracht in seinem Garten...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 03. August 2018, 13:22:48
Hier * Tanzanit, eine eigene Züchtung( wohl ein Kind von'Back in Black'. ;). auch sehr dunkel.

wenn Dir davon mal ein Seitentrieb abbricht  ... ;), interessiert mich, weil von Dir ... :)
würde mich mit WAIHI WEISSE STRANDPERLE arrangieren, kommt aus Waihi ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 03. August 2018, 13:24:52
Schön anzusehen die Pracht in seinem Garten...

das könnte die Lösung sein ... ;), die Pflanzenbetreuung beim Nachbarn belassen und nur zum vergnüglichen Beschaun sich dort ab und an sehen lassen ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 03. August 2018, 13:25:10
Ja so eine Blütenstrasse habe ich auch.Leider dieses Jahr viel zu schnell verblüht, aber ich sehe sie ja im November noch einmal live 8) 8) 8)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 03. August 2018, 13:25:56
Sie erinnern mich an fehenartige Glockenblumen 8)

 :)  :)  :)
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 03. August 2018, 13:31:39
Mach ich planthill. Sie berappelt sich gerade . Hatte von einem schönen Stock nur ein kleines Stückchen übrig.😢. Die war richtig abgesoffen . Ist extrem  nässegefühIig,werde schauen im Frühjahr  und einen Ableger wegmachen.Musst aufpassen mit giessen, selbst im Kübel!
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 03. August 2018, 13:43:10
Mach ich planthill. Sie berappelt sich gerade . Hatte von einem schönen Stock nur ein kleines Stückchen übrig.😢. Die war richtig abgesoffen . Ist extrem  nässegefühIig,werde schauen im Frühjahr  und einen Ableger wegmachen.Musst aufpassen mit giessen, selbst im Kübel!

Danke, Vorfreude schönste Freude ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Irisfool am 03. August 2018, 14:01:57
Ichhatte den kläglichen Rest in einen schlanken 8 cm breiten Rosentopf gesetzt und nahezu trocken gehalten. Hat 3 Jahre dedauert bis er  sich nun wieder berappelt hat.Ist wohl nicht die wuchsfreudigste Sorte, (nicht so  agapanthuslike)😂.Aber es hat sich gelohnt.😃
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Anke02 am 03. August 2018, 15:59:53
noch eine Sorte mit inapertus-Blut: MIDNIGHT DREAM
mitunter als dunkelste Sorte beschrieben ...
auf alle Fälle ist es ein sehr dunkeles violett und kein blau

Ein dunkles Violett - wunderschön! :D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 03. August 2018, 16:35:31
etwas kleines fürs Beistelltischchen, für die Dekofreunde unter uns sozusagen: DOUBLE DIAMOND ...
kompakte kleine Zwergenform von WHITE HEAVEN, zumindest in der Blüte
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: enaira am 03. August 2018, 17:10:31
Sehr schön!
'Double Diamond' erfreut mich hier auch, und heute ist 'Twister' eingezogen, vom Grabbeltisch bei Dehner.
Allerdings mit Wollläusen, kommt also erst einmal in Quarantäne... >:(
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. August 2018, 17:34:21
ich fuhr extra nochmals zum dehne- wegen twister, der verkäufer meinte , die stehn am abverkaufstisch, er ging mit mir mit, leider waren alle weg, naja für 5 euro stehns halt nicht lange
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 03. August 2018, 20:08:52
ich fuhr extra nochmals zum dehne- wegen twister, der verkäufer meinte , die stehn am abverkaufstisch, er ging mit mir mit, leider waren alle weg, naja für 5 euro stehns halt nicht lange

ein wenig Geduld,
wenn sie schon verramscht werden,
sind sie so gut wie in aller Hände ...
da sind allemal auch in Gärtnerhände geraten,
die Dir TWISTER weiterreichen werden ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. August 2018, 20:15:32
EINEN  habe ich eh paar tage zuvor gekauft, etwas niedriger, wo nur die kronröhre blau ist, denke du hast auch mal bild davon gezeigt, da habe ich eine samenkapsel obenlassen, vlt erleb ich noch bis diese sämlinge blühn
obwohl wir mal samen von der südafrikanischen küste mitnahmen, die wuchsen zügig
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 05. August 2018, 10:07:02
hier hat die Saison ihren Höhepunkt überschritten, die treue, gute alte BLUE MOON zeigt es unwiderruflich an ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 05. August 2018, 10:08:27
der BLUE MOON lässt sich gut LOCH HOPE beigesellen, ebenfalls recht spät
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2018, 17:46:44
Unsere letzten zwei Agapanthus mit mehrfarbigen Blättern blühen dieses Jahr.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2018, 17:47:29
👍
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: pumpot am 05. August 2018, 23:43:58
'Navy Blue'
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: pumpot am 05. August 2018, 23:46:20
'Sky' begeistert immer wieder aufs neue. Tolle Farbe, schlanke standfeste hohe Stiele und die relativ späte Blüte.  :D
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: pumpot am 05. August 2018, 23:48:35
Tiefes tintenblau hat A. inapertus 'Graskop' aufzuweisen.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: pumpot am 05. August 2018, 23:50:10
Aber den dunkelsten Farbton hat hier 'Black Magic'.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 06. August 2018, 07:36:18
schöne Serie pumpot ...
ja die inapertus-Typen sehen so angenehm anders aus,
sowohl in Farbe als auch in Form ....
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: planthill am 08. August 2018, 20:18:55
wenn blaue Kugeln einen farbigen Schatten werfen könnten,
so sähe dieser sicher wie diese lichtblauen Blütenstände aus ...

ist einfach nur ein Sämling, wenn auch ein recht hübscher ...
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Helene Z. am 14. August 2018, 21:06:04
Auf der Suche nach robusteren Agapanthus bin ich über Bekannte zu diesem herrlichen Blau gekommen. Dem Schild nach ist es 'Northern Star'.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Ha-Jo am 22. Oktober 2018, 13:49:13
Ich kann mich nicht erinnern dass ich bei uns um diese Jahreszeit schon einmal eine Agapanthus Blüte gesehen habe. Eigentlich hat 'Bluety' Mitte Juli seine Blühzeit.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Johannfranz am 24. Dezember 2018, 13:11:51
Ich erlaube mir hier eine Frage zu stellen. Ich habe 4 Sorten im Freiland die sich schön entwickelt haben. Heuer im Frühjahr habe ich aus dem Baumarkt im Abverkauf Knollen gekauft und in Töpfe gepflanzt. Sind alle angewachsen, natürlich keine Blüten, haben aber Laub gebildet. Die Töpfe habe ich mit braunen-gelben Blättern im November  in meinen Hobbyraum gestellt und das Laub entfernt. War wohl zu warm, alle 10 Töpfe haben nun junge Austriebe, ca 20-30 cm hoch. Nun stehen sie bei 15-20 Grad 12 Stunden unter Pflanzlicht. Wachsen wie verrückt. Wie soll ich nun damit umgehen? Ich hatte Ihnen offensichtlich einen Winter vorgegaukelt und nun wachsen sie wie verrückt unter Kunstlicht, in 5li Containern... Soll ich sie wieder abfrieren lassen und dann dunkel frostfrei weiterbehandelt?  Sorten sind Nonames, angeblich winterhart...aber eben jung...
Danke

Im Freiland habe ich Twister, Northstar, Lazuli und Flower of Love, genial und winterhart ohne Schutz
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Dezember 2018, 15:29:46
Wenn du die Möglichkeit hast sie frostfrei draußen aufzustellen, und erst bei Frost geschützt überwintern, würde ich es so machen.
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Johannfranz am 24. Dezember 2018, 15:58:29
Danke, aber das verstehe ich nun nicht, die Pflanzen stehen mit 30cm in der geheizten Werkstätte unter Kunstlicht
Titel: Re: Agapanthus 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Dezember 2018, 19:35:08
Zum Verständnis,
ich würde das Wachstum bremsen, indem du die Pflanzen kühl stellst. Es fehlt Sonne, das Kunstlicht ersetzt die Sonne ja nur unzureichend. Dann können die Pflanzen im Frühjahr unter natürlichen Bedingungen weiterwachsen.