garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: zwerggarten am 19. März 2009, 00:47:11

Titel: disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 00:47:11
soll ich, soll ich nicht, soll ich... ::)

Ich liebe die blauen Jungs! :D
Hier ein einzelner blauer Junge:


Scilla bifolia

das sind die einzig wahren blauen Jungs! Ich liebe sie und hatte jede Menge davon. Jetzt freue ich mich über jeden einzelnen, der rauskommt! Aus den Töpfen oder den Ballen von Sträuchern oder nur so.

Jetzt geht es los! Bei mir beginnen sie auch zu blühen.

sollte ich in den nächsten jahren hunderttausende scilla siberica roden und durch bifolia ersetzen? ich mag das grelle kupfersulfatblau von siberica nicht und liebe das gaaanz zart violett getönte blau von bifolia... aber siberica war im neuen garten schon da - in massen! :P

was ratet ihr mir?

hat schon mal irgendeine/r den kampf gegen das plastikblau begonnen? und gewonnen?
ansonsten könnte ich noch eine forsythie dazustellen, dann wäre wohl alles vorbei. ;D

edit: ursprünglicher titel aufgrund von empfindlichkeiten geändert
edit: ursprüngliches threadsymbol geändert
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 00:50:05
Wenn Du S. siberica nicht kompostierst, sondern in einen Park umsiedelst, wo Spaziergänger sich dran erfreuen können, wäre das schon okay. ::)
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 00:52:49
abnehmer/innen würden sich sicher auch schon bei uns in der kolonie finden...
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 19. März 2009, 00:53:59
dann fang an!
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 00:57:54
jetzt sofort?! :o
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 19. März 2009, 01:01:26
wenn es so dringend ist, geht es auch mit taschenlampe. ansonsten würde ich den tag abwarten. 8)
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 19. März 2009, 02:01:23
zwerggarten, nimm dir ein Höckerchen, hock dich im Garten drauf, kreuze die Knöchel und lege die Hände in den Schoß, halte das Kreuz gerade, die Sitzhöcker schiebst du vor, das Brustbein nach außen-oben und die Augen auf einen Punkt ungefähr 1 m vor dir.

Egal ob da die plastikblauen Blumen sind.

Jetzt denkst du nichts. Gar nichts. Nichts.

Wenn dir der Arsch abfriert, dann hast du das Plastikblau vergessen und den ersten Schritt zur Selbstverleugnung getan! Gratuliere!
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 02:03:39
du armer! Für den Perfektionisten die Hölle! Dieses Kupfersulfatblau kommt mir immer so vor wie dieses krasse deutsche Enzianblau und ist dicht gefolgt von diesem Industrieblau dieser Tonnen! In Kleingärten! Oh, je, oh je, oh je! ;D

und, soll ich? noch blüht er nicht und spitzt nur - ich könnte jetzt den ersten bereinigungsdurchgang starten! (bevor gg was merkt...) 8)

scilla siberica kann ich schon solange nicht leiden - ich glaube, das wird nichts mehr mit ihr und mir.
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 19. März 2009, 02:04:15
 ;D ;D ;D
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 02:04:37
... Gratuliere!

na, ich weiß ja nicht. ::)
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: brennnessel am 19. März 2009, 07:16:23
 :-X !
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 07:50:27
Wenn Du S. siberica nicht kompostierst, sondern in einen Park umsiedelst, wo Spaziergänger sich dran erfreuen können, wäre das schon okay. ::)


Genau!


Dann müssen wir nur noch aufpassen, dass Martina 2 nicht unter den Spaziergängern ist.
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Gartenlady am 19. März 2009, 08:20:02
@zwerggarten, ich schick´ Dir eine Population Wühlmäuse, die haben bei mir schon mal aufgeräumt unter den blauen Jungs, ist schon ein paar Jahre her, die Blauen erholen sich langsam wieder, hatten rechtzeitig Samen abgesetzt.
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: brennnessel am 19. März 2009, 10:14:40
ihr wisst ja gar nicht, was augenkrebs bedeutet - seid froh darüber ! :o

dieselben leute regen sich auf, wenn sich jemand ein paar blümchen aus der au in seine stadtwohnung holt, um auch ein bisschen frühling mitzubekommen!

manchmal checken wir südländer euren eigenartigen humor wirklich nicht ganz!


Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 10:25:51
Jedesmal, wenn ich jemanden erwische, der im Park Blumen abreißt, zertrampelt oder ausbuddelt reagiere ich sehr humorlos.
Kinder unter 10 Jahren sind davon ausgeschlossen. Allerdings bekommen die im Kindergarten beigebracht, keine Blumen abzureißen.
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Roland am 19. März 2009, 10:36:46

manchmal checken wir südländer euren eigenartigen humor wirklich nicht ganz!



Lisl, hoch im Norden checkt man solchen Humor auch irgendwie nicht ;)
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: brennnessel am 19. März 2009, 10:48:42
Danke, lieber Roland! Ich meinte auch längst nicht alle damit, aber das weißt du ja ;) !
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 10:51:41
ihr wisst ja gar nicht, was augenkrebs bedeutet - seid froh darüber ! :o
dass ich ein durch fehlfarbe gestörtes farbempfinden und keine echte zellwucherung meine, ist doch sicher klar... 8)

Zitat
dieselben leute regen sich auf, wenn sich jemand ein paar blümchen aus der au in seine stadtwohnung holt, um auch ein bisschen frühling mitzubekommen!
das ist was ganz anderes: auch wenn jemand sibericas im park pflücken/zerlatschen würde, wäre ich dagegen. weil ich weiß, dass andere menschen ihre freude daran haben und weil ich weiß, dass es meistens irgendjemanden gibt, der diese blütenpracht hegt und pflegt. :)!

Zitat
manchmal checken wir südländer euren eigenartigen humor wirklich nicht ganz!
das ist interessant mit dem humor - die siberica-frage meine ich nämlich ganz ernst! zu meinen hunderttausenden anderen frühjahrsblumen sieht das siberica-blau eben einfach fies aus. :(
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Galeo am 19. März 2009, 10:52:44
Lisl und Roland, bin mitten drin ( Berlin) - mir geht es wie Euch.
LG Galeo
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Landpomeranze † am 19. März 2009, 10:55:19
zu meinen hunderttausenden anderen frühjahrsblumen sieht das siberica-blau eben einfach fies aus. :(
Zitat

Deine Sorgen und Rothschilds Geld hätte ich gern ;D

Es ist Frühling, da erträgt man sogar orange neben pink...
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 10:58:19
Und wenn nicht, darf man nicht über den eigenen Garten oder das eigene Farbempfinden Witze machen?
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Landpomeranze † am 19. März 2009, 11:06:42
doch doch, aber ich kann die Quichotterie nicht ganz nachvollziehen ;) Auch gemeinsam mit einem zweiten Sancho Pansa würde Zwerggarten den Kampf gegen hunderttausende Scillas nicht gewinnen, also investiert er vielleicht besser in eine Sonnenbrille 8)
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 19. März 2009, 11:07:04
die formulierung ist vielleicht ein bisschen unglücklich, aber man muß doch nicht jede blume leiden können.
mir zum beispiel geht es mit orangefarbigen türkenmohn so.
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Nina am 19. März 2009, 11:13:41
Und wenn nicht, darf man nicht über den eigenen Garten oder das eigene Farbempfinden Witze machen?

Natürlich darf man das!
Das es hier nicht um Augentumore geht ist sicher allen bewußt.


Hier sieht es jedenfalls ziemlich schön! aus. :D
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: martina 2 am 19. März 2009, 11:17:21
Jedesmal, wenn ich jemanden erwische, der im Park Blumen abreißt, zertrampelt oder ausbuddelt reagiere ich sehr humorlos.
Kinder unter 10 Jahren sind davon ausgeschlossen. Allerdings bekommen die im Kindergarten beigebracht, keine Blumen abzureißen.

Park ist nicht gleich Wald. Park ist nicht gleich Wald. Park ist nicht gleich Wald. Irgendwann verstehst auch du's ;)

Zitat
Deine Sorgen und Rothschilds Geld hätte ich gern
;D !

Bei Späßen mit einer tödlichen Krankheit geht mir auch der Humor aus.

Zitat
dieselben leute regen sich auf, wenn sich jemand ein paar blümchen aus der au in seine stadtwohnung holt, um auch ein bisschen frühling mitzubekommen!


Lisl, sie wollen es ja gar nicht verstehen, das ist der Punkt ;)

Oh, was hab ich mich über die Blausternchen am Sonntag in :-X :-X :-X gefreut :D
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Landpomeranze † am 19. März 2009, 11:46:45
;D , obschon, dann würde ihm auch die Strahlkraft seiner außergewöhnlich schönen Tulpenkombi entgehen. 8)

 ???

Ich gestehe - nach 5 Monaten Winter und Schnee bis über die Ohren freue ich mich über jeden zaghaft auftauchenden braunen Fleck, über schwefelgelbe Primel, ja, sogar auf die Forsythienblüte oder Scharbockskraut freue ich mich genauso wie auf knallblaue Scilla, auch wenn diese Farbtöne mir ein paar Wochen später vielleicht Gänsehaut verursachen.

Zwergo, lass die Scilla stehen und freu dich, dass Frühling ist :)


Zitat repariert. LG Nina
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 12:05:21
Jedesmal, wenn ich jemanden erwische, der im Park Blumen abreißt, zertrampelt oder ausbuddelt reagiere ich sehr humorlos.
Kinder unter 10 Jahren sind davon ausgeschlossen. Allerdings bekommen die im Kindergarten beigebracht, keine Blumen abzureißen.

Kinder unter 10 sind die schlimmsten! Sie reißen die Blumen zur Unzeit ab, die beginnen dann in der Hand zu welken, werden lästig; der nächstbeste Erwachsene bekommen sie huldvoll geschenkt und muß sich dann auch noch beglückt zeigen. :P

Ich pflücke keine Blumen, nicht mal im eigenen Garten. Es ist aber tatsächlich so, daß es hier auch stadtnah sehr viele Plätze gibt, an denen Blumen wachsen, die keiner gepflanzt hat und die auch kaum einen interessieren. Heute fuhr ich an einer "Gstätten" worbei, die war voll mit Frühlingsknotenblumen. Gegenüber stehen Gemeidebauten, da wohnen viele Leute; würden die da reinkriechen und pflücken, wäre bald nix mehr da. Sie tun es nicht, weil ihnen diese Blumen wurscht sind. Und da ist ja auch gut so. ;)

Zwergo: Ich würde die Ungeliebten tatsächlich nach und nach verschenken. Man soll nicht mit Blumen zusammenleben, die man nicht mag. Die haben Dich nicht verdient.
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: martina 2 am 19. März 2009, 12:51:18
Man sollte aber doch zwischen Naturstandort und Pflanzungen differenzieren. Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn Staudo wie ein Luchs auf seine mit Mühe gepflanzten Schneeglöckchen aufpaßt und in jedem, der sich nur ansatzweise danach bückt, einen potenziellen Feind sieht. Aber woher kommen denn, seit ich denken kann, die Schneeglöckchen auf den Wiener Märkten und in Blumengeschäften? Aus den Donauauen natürlich, wo sie nach wie vor zu Milliarden zu finden sind. Früher waren es Kinder und alte Frauen, die sich durch das Pflücken ein kleines Zubrot verdient haben, heute werden es wohl Ausländer sein. Dem Überfluß hat es jedenfalls nicht geschadet.

In Tirol muß man mancherorts auf mindestens 1000 Meter steigen, um noch Heidelbeeren zu finden. In den unteren Regionen wurden sie nämlich von Urlaubern zur Gänze ausgerottet. Da zogen die Horden mit Riffeln und ruinierten gnadenlos die Sträucher. Ansatzweise geschieht das auch im Waldviertel, und da raste ich aus. Es kommt immer auf die Menge an.
Ist denn inzwischen ein Wiesenblumenstrauß tatsächlich etwas Verwerfliches?
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 13:01:44
gute idee, hellebora, danke. :)

auch wenn ich überhaupt nicht verstehe, wieso das jetzt bei den gartenmenschen steht, denn mir ist es wirklich ernst mit der ästhetisch unverträglichen farbe von scilla siberica und ggf. vorliegenden erfahrungen mit gegenmaßnahmen!
um fragen der gestaltung, der (farb)komposition und generell ästhetik im garten geht es doch im atelier, dachte ich. oder? nina? ???

[size=0]dass die wertung "augenkrebs" im zusammenhang mit unangenehm grellen farben der political correctness unterworfen wird, finde ich ziemlich übertrieben!
aber von mir aus kann der thread gerne umbenannt werden, wenn er dann wieder ins atelier passt: "disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica", z.b.[/size]
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2009, 13:52:51
Ja, umbenennen wäre besser, erschrickt man nicht so.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 15:27:46
warum ist das kein atelier-thema? ???
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Nina am 19. März 2009, 16:14:21
Ich hatte den Eindruck gewonnen, daß es mehr um Humor (oder nicht) geht.

Aber wenn es dann doch beim Thema bleiben soll, dann schiebe ich wieder rüber.

Hier ist ein Artikel über Hans Dieter Warda zum Thema: Das blaue vom Himmel



ansonsten könnte ich noch eine forsythie dazustellen, dann wäre wohl alles vorbei. ;D
Im "dicken Warda" empfiehlt er bei Forsythien, diese tatsächlich mit Scilla zu unterpflanzen. 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: cornishsnow am 19. März 2009, 16:40:16
Tja, was soll man dir da raten Zwerggarten? ::)

Verschenken und rausrupfen während der Blüte sind wohl die einzigen sinnvollen Ratschläge.

Wobei ich nicht verstehen kann wie dieses leuchtende Blau um diese Jahreszeit, zumal die Blütezeit nur knapp zwei Wochen beträgt, zu Disharmonien führen kann. ;)

Statt der Forsythie würde ich unmengen wilder Primula vulgaris dazwischen pflanzen oder einige Horste Helleborus virides, Corydalis solida (nach Geschmack auch durchaus 'George Baker') und Anemone blanda, A. nemerosa oder/und A. ranunculoides und schon hast Du ein frühlingsbild um das dich alle beneiden. :D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 19. März 2009, 16:43:30
Welche anderen Farben passen nicht dazu?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: donauwalzer am 19. März 2009, 17:40:30
naja, irgendwie kann ich Zwergartens Farbproblem schon nachvollziehen - vor allem wenn man blitzblau nicht mag. :o

Bei mir haben sich unmittelbar neben die blitzblauen Blausternchen frühe violette Veilchen ausgesät. Die Blüte der beiden überschneidet sich jedes Jahr für ein paar Tage. Diese Farbkombinations schaut ziemlich bescheuert aus. Weil ich keine der beiden stören will, schau ich halt ein paar Tage einfach nicht hin. ::) ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Santolina1 am 19. März 2009, 18:11:52
naja, irgendwie kann ich Zwergartens Farbproblem schon nachvollziehen - vor allem wenn man blitzblau nicht mag. :o


Ich nicht ganz - warum hole ich mir Pflanzen oder Farben in den Garten, die ich nicht mag?

Ihm werden sie ja wohl irgendwann gefallen haben und wenn sie ihm jetzt nicht mehr gefallen dann verschenke ich sie oder setze sie in einen Park oder Wald oder sonst wo hin ohne grosses Getue :-X

Zwerggarten, du kannst mir alle schicken, ich brauche noch jede Menge Pflanzen für meinen Wald, da machen sie sich sicher sehr gut ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: marygold am 19. März 2009, 18:58:00
Komischerweise kann ich im Frühling keine Disharmonien erkennen: Da bin ich so froh über jeden Farbklecks, dass mich keine Pflanzung erschüttern kann.
Im weiteren Jahresverlauf sind mir allerdings schon einige Schrill- Schrei- Kombinationen "geglückt", die ich schleunigst wieder umpflanzen musste.

(gelb-orange Fackellilien neben reine-de-violette-ähnlicher Rose :P
quietsch-oranges Sonnenröschen neben rosa Staudenpäonie und andere Hübschheiten aus dem Horrorkabinett)


Scilla sibirica neben Schneeglöckchen? ist doch sooo schlimm nicht ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 19:05:45
Vor allem überschneiden sich Scilla- und Schneeglückchenblüte nur um ein paar Tage.

Cornishsnows Vorschlag mit den Primuls vulgaris gefällt mir sehr gut. Ich habe gerade ein Fläche im Park gesucht, wo die beiden sich prima ergänzen würden. 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 19:14:05
D.h. Du hast schon das Angebot einer Großlieferung aus Berlin?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 19:16:06
Nein. Ich mache das immer anderes herum. Ich habe einen Einfall, der sich zur fixen Idee auswächst und dann wird das schon irgendwie.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 19:18:29
Zwerggarten, du kannst mir alle schicken, ich brauche noch jede Menge Pflanzen für meinen Wald, da machen sie sich sicher sehr gut ;D


Santolina, kannst Du Deinen Wald näher beschreiben?

Ich habe gerade einen Abendspaziergang durch unseren Park gemacht und dabei erfreut festgestellt, dass die Frühlingsblüher gesiegt haben. Überall sind Sämlinge von Elfenkroken, Schneeglückchen und Winterlingen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 19:22:40
Jetzt entsteht noch ein veritables "Griss" um Zwergos Blausternchen. Find ich super. Am End will er sie gar nimmer hergeben. (Nachfrage steigert den Wert, ist es nicht so?)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Nina am 19. März 2009, 19:24:59
Bitte "Griss" übersetzen! :-*
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: macrantha am 19. März 2009, 19:29:15
Schneeglückchen

süß ... und so treffend (sorry fürs OT :-X )
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 19:36:47
Bitte "Griss" übersetzen! :-*

Das leitet sich ab von: es reißen sich alle um etwas, also: Andrang, große Nachfrage.


Hier als Entscheidungshilfe, Scilla bifolia heute im Auwald. Diese Unaufdringlichkeit, dieses zarte Blau. ;D
Ja, ich war wieder dort, aber ohne Werkzeug. Ich habe allerdings versucht, mir die Stellen einzuprägen, an denen zwei fliederfarbene Leberblümchen stehen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: marygold am 19. März 2009, 19:38:52
die mag Zwerggarten ja 8), ästhetisch schlimm findet er Scilla sibirica
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Nina am 19. März 2009, 19:39:06
Danke für die Übersetzung Hellebora! :D

Was man hier so alles lernt. ;)

In der Natur habe ich weder die einen noch die anderen Scillas bis jetzt gesehen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 19. März 2009, 19:43:15
ich nahmert (=nähme) auch welche, bevor sie im kompost landen. Oder in der freien wildbahn, tsts, florenverfälschung ::).

lg, brigitte
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 19:47:08
die mag Zwerggarten ja 8), ästhetisch schlimm findet er Scilla sibirica

Genau. Ich will ja, daß er Scilla sibirica an mehr oder weniger dezent anklopfende Interessenten abgibt und Scilla bifolia bei ihm einziehen darf. Ich will ihn nicht bekehren, ich will sein Glück. 8) ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 19:51:48
danke, nina, das finde ich gut, dass hier jetzt weiter mit gestalterischem anspruch diskutiert werden kann! :)

zu zwei fragen eine kurze antwort: ich finde, das blau von scilla siberica beißt sich mit allen violetten und blauvioletten tönen, sogar mit ziemlich reinem blau - weil das sibericablau so einen türkisgrünen einschlag hat. kupfersulfatfarben eben. es verträgt sich überhaupt nicht mit dem schönen blau von scilla bifolia oder den wunderschönen leuchtenden blautönen von chionodoxa. in meinen augen verträgt es sich auch überhaupt nicht gut mit gelb oder den zinnober-rosa-purpurtönen von lerchensporn. alleinstehend oder mit weiß, das geht.

und ich habe keineswegs scilla siberica irgendwann einmal schön gefunden und hier gepflanzt, ich hatte bereits geschrieben, dass ich dieses grelle blau im neuen garten so vorgefunden habe. das war vor eineinhalb jahren. im letzten frühjahr hatte ich noch andere sorgen als feinsinnige farbharmonien aber inzwischen reift der garten und wird immer mehr zu meinem. dazu gehört nun auch die frage, ob ich mich weiterhin darüber ärgern will oder ob es erfolgsversprechend ist, siberica zu roden und bifolia zu pflanzen. aber offenbar hat das noch keine/r versucht.

übrigens bin ich sehr froh, nur diese sorgen zu haben! ;D

[size=0]edit: rechtschreibung[/size]
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 19:56:33
Hast Du nicht neue Sorgen? Wer soll die Scillas bekommen, ohne dass jemand benachteiligt wird?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 20:04:54
stimmt - das hatte ich eben noch nicht gesehen... ;D

@ hellebora: :-* ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Santolina1 am 19. März 2009, 20:26:54
Zwerggarten, das gilt nicht, nur einen bevorzugen ;D

Ich hätte wirklich gerne welche :D

Staudo: Auwald.
Scilla bifolia hatte ich letztes Jahr versucht anzusiedeln, da hatte ich ein paar von meinem ehemaligen Wohnort-Auwald ausgegraben (zwerggarten, jetzt nicht wieder den Richter spielen ;) ) aber wurde leider nichts.

Übrigens kann ich marygold voll zustimmen, im Frühling ist mir jede Farbe und jedes Gewächs willkommen, egal wie schrill es ist ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 20:29:22
Auwald. Mehr nicht? Ist es der Wald neben Deiner Wohnung? Stadtnah oder ländlich? Was bewegt Dich, dahinein Scilla pflanzen zu wollen?
Titel: Re:augenkrebs durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 20:33:37
... würde Zwerggarten den Kampf gegen hunderttausende Scillas nicht gewinnen, also investiert er vielleicht besser in eine Sonnenbrille 8)

irgendwie fordert mich das direkt auf, es ganz unbedingt zu versuchen! 8)

witzigerweise gibt es tatsächlich so gut wie keine bilder von meinen sibericas - 2008 gibt es nur ca. fünf bilder, auf denen sie mit drauf sind und nur eines, dass das zentrum des schreckens im erblühen zeigt (offenbar wurden sie - ganz klassisch - am fuße eines apfelbäumchens gepflanzt). ;D

und mal ganz im ernst: wenn ich die jetzt ausgrabe, blühfähige zwiebeln und sämlinge aller altersklassen mitten im austrieb, glaubt ihr nicht, dass die einszweifix verfaulen, wenn ich sie im paket verschicke? ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 20:35:27
Ja. Die verfaulen in dem Augenblick, wenn das Päckchen seinen Aufkleber bekommt. Besser ist es auf alle Fälle, sie luftig zu transportieren und persönlich abzugeben.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 20:37:16
dazu könnte es glatt kommen... ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 20:40:17
Dann müssten wir dem Riesenweib und Santolina aber ein Trostpäckchen schicken. Was ist ein guter Ersatz für Scilla sibirica (um beim Thread zu bleiben)? Buntlaubiger Giersch?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 19. März 2009, 20:40:55
Das Problem mit dem Ausgraben von Scilla bifolia ist, daß die Zwiebel zum Teil sehr tief sitzen. Auf der Wiese meines gemieteten Gemüsegartens stehen sie auch, da versuche ich sie umzusiedeln, wenn ich Beete anlege, was aber nicht leicht ist. Wenn man sie aber ordentlich mit intakter Zwiebel rauskriegt, werden sie schon was und vermehren sich auch tüchtig. ;)

Wenn die Pflanzen nicht sofort wieder eingegraben werden, sondern einen Postweg vor sich haben, tät ich das Bild noch eine Saison lang ertragen und sie erst nach der Blüte ausgraben und verschicken. In the green. 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 20:43:00
... statt in the blue. ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Christina am 19. März 2009, 20:43:35


Wenn die Pflanzen nicht sofort wieder eingegraben werden, sondern einen Postweg vor sich haben, tät ich das Bild noch eine Saison lang ertragen und sie erst nach der Blüte ausgraben und verschicken. In the green. 8)

man könnte auch viele Sträußchen daraus machen, dann muß zwerggarten die Blüte nicht gar so lange ertragen (der arme)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Santolina1 am 19. März 2009, 20:47:59
Auwald. Mehr nicht? Ist es der Wald neben Deiner Wohnung? Stadtnah oder ländlich? Was bewegt Dich, dahinein Scilla pflanzen zu wollen?

Auwald. Nicht mehr. Ist ein schmaler Waldstreifen neben unserem Haus. Mit Bach. Gehört quasi dazu, direkt angrenzend an unser Grundstück (die genaue Situation zu erklären gehört nicht hierher). Seit drei Jahren verwildert. Stadtnah, fast Innenstadt. Galanthus nivalis anzusiedeln ist mir geglückt :D

Ganz einfach, ich versuche heuer am Rand des Waldes dort Rambler und Wildrosen, Hemerocallis (siehe Thread), Gräser, Helleborus und eben Scilla anzusiedeln. Was ist falsch daran?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 20:50:04
Überhaupt nichts. Neben und hinter meinem Grundstück blüht es auch über und über und mich interessiert es, wenn auch andere Gartenbesitzer ihren Garten bis hinter den Zaun ausdehnen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Nina am 19. März 2009, 20:52:38
ansonsten könnte ich noch eine forsythie dazustellen, dann wäre wohl alles vorbei. ;D
Im "dicken Warda" empfiehlt er bei Forsythien, diese tatsächlich mit Scilla zu unterpflanzen. 8)

Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und muß mich konkretisieren: Scilla tubergeniana ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Landpomeranze † am 19. März 2009, 20:52:50
Dann müssten wir dem Riesenweib und Santolina aber ein Trostpäckchen schicken. Was ist ein guter Ersatz für Scilla sibirica (um beim Thread zu bleiben)? Buntlaubiger Giersch?

Schneeglanz - auch blau und unausrottbar :)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Santolina1 am 19. März 2009, 20:53:55
dazu könnte es glatt kommen... ;)

zwerggarten, du bist jederzeit herzlich willkommen :D

Könntest mir gleich helfen das Unkraut, Brombeeren und Ahornsämlinge zu minimieren :D und danach haben wir vielliecht Zeit, die noch nicht angekommenen (hoffentlich auch nicht ankommenden) Rambler aus Lottum einzusetzen ;D sowie deine Scilla und den buntlaubigen Giersch ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 19. März 2009, 20:54:59
Ich habe das anders verstehen wollen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Santolina1 am 19. März 2009, 20:57:28
Schade, ich hatte mich schon so über ein Helferlein gefreut ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Santolina1 am 19. März 2009, 21:01:46
Das Problem mit dem Ausgraben von Scilla bifolia ist, daß die Zwiebel zum Teil sehr tief sitzen. Auf der Wiese meines gemieteten Gemüsegartens stehen sie auch, da versuche ich sie umzusiedeln, wenn ich Beete anlege, was aber nicht leicht ist. Wenn man sie aber ordentlich mit intakter Zwiebel rauskriegt, werden sie schon was und vermehren sich auch tüchtig. ;)

Wenn die Pflanzen nicht sofort wieder eingegraben werden, sondern einen Postweg vor sich haben, tät ich das Bild noch eine Saison lang ertragen und sie erst nach der Blüte ausgraben und verschicken. In the green. 8)

Danke, Hellebora ;)

Ich werde es noch einmal versuchen. In nächster Zeit komme ich noch einmal dorthin.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 21:07:51
ich fasse es nicht! alle wollen dieses grässliche blau? ist etwa was mit meinen augen? :-X
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 21:09:46
ansonsten könnte ich noch eine forsythie dazustellen, dann wäre wohl alles vorbei. ;D
Im "dicken Warda" empfiehlt er bei Forsythien, diese tatsächlich mit Scilla zu unterpflanzen. 8)

Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und muß mich konkretisieren: Scilla tubergeniana ::)

aha, syn. scilla mischtschenkoana. ::) das mag gehen, aber ultimativ knallig wäre schon mehr siberica... 8) ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 19. März 2009, 22:39:30
ich fasse es nicht! alle wollen dieses grässliche blau? ist etwa was mit meinen augen? :-X

mit meinen sicher, bin stark kurzsichtig. Da braucht es schon lebhaftes. Und das ist auch gut bei traurigem gemüt.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 22:47:27
mit meinen sicher, bin stark kurzsichtig. Da braucht es schon lebhaftes. Und das ist auch gut bei traurigem gemüt.

 ;) wenn ich traurig bin, hilft nur ein schönes gelb! kein gift-blau! :o ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 19. März 2009, 23:07:25
Gelb ist ätzend, blau schön.

Für mich ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Tilia am 19. März 2009, 23:20:32
Wenn ich traurig bin, macht mich Gelb nur noch nervöser. Blaue Töne drängeln zu nichts. ;D :)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 23:28:37
naja, blau beruhigt, das ist bei traurigkeit natürlich schon mal gut. aber gelb macht fröhlich! kein forsythiengelb natürlich - das ist aber auch kein schönes gelb. für mich! ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: callis am 19. März 2009, 23:30:31
Bei diesen Seelenbekenntnissen für oder gegen die Farbe Blau ist es vielleicht mal interessant, über die Bedeutung der Farbe Blau nachzulesen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 23:32:26
andererseits - hier ist ein forsythiengelb zusammen mit orange, das mir gute laune macht. wenn da nicht tatsächlich ein siberica herumschrillen würde... 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2009, 23:39:14
dieses kräftige blau ist z.b. laut, aber voll wohlklang. :)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 19. März 2009, 23:51:36
@Callis: Bedeuten Farben was? Frau Lehrerin? ::)

Goethe sagte, glaube ich, so was wie - blau sei keine Farbe, sondern eine Abart von schwarz.

Ich geh' da nach Geschmack.

Und der blaue Vorfrühlings-Skill kommt mir gerade recht!



Scilla kommt (60 mm)



Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 19. März 2009, 23:55:13
bei eigentlich allen farben können die entsprechenden nuancen wohlgefallen oder mißfallen auslösen. das hängt nicht mit der bedeutung zusammen, sondern mit individueller prägung.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 19. März 2009, 23:58:23
Finde ich auch.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 00:06:35
... Und der blaue Vorfrühlings-Skill kommt mir gerade recht!



Scilla kommt (60 mm)

...

das sieht aber eher aus wie chionodoxa, mit diesen rötlichen stengeln, oder? 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: callis am 20. März 2009, 00:11:30
Noch ein bisschen Bildungshintergrund zur Farbe Blau von der Frau Lehrerin. 8)

Es geht doch einfach nichts über ein breit gestreutes Halbwissen ;-)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 20. März 2009, 00:24:51
Ich bin ja bekennender Halbwissender, war nie was anderes.

Trotzdem, danke für die späte Belehrung :P

;)
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 20. März 2009, 00:24:55
... Und der blaue Vorfrühlings-Skill kommt mir gerade recht!



Scilla kommt (60 mm)

...

das sieht aber eher aus wie chionodoxa, mit diesen rötlichen stengeln, oder? 8)

das ist chionodoxa.
ein entschieden anderes blau als scilla.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 00:27:21
danke. ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 20. März 2009, 00:27:45
das sieht aber eher aus wie chionodoxa, mit diesen rötlichen stengeln, oder? 8)

Das weißt du bestimmt, auch wenn dich die Beschäftigung mit Blüten dieser Farbe vielleicht quält.

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen:
Ich mag auch diese und ähnliche blaue Jungs. Und gelb ist doof ;D ;) :-X

Späte Grüße
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 00:35:01
... auch wenn dich die Beschäftigung mit Blüten dieser Farbe vielleicht quält. ...

he! :o ist es vielleicht schon zu spät? und hat callis das womöglich auch übersehen?

es geht mir nicht um blau generell, sondern allein um das spezifische kupfersulfatblau von scilla siberica, das ich im garten störend empfinde!!

blau mag ich ansonsten sehr gerne. :D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Roland am 20. März 2009, 00:35:58
Mich nervt die blaue Scilla jedes Jahr, besonders zu den knatsch gelb-orangen Krokussen.Das Werk des Vorbesitzers läßt grüssen.Allerdings gut kombiniert mag ich sie.
Ein Alptraum, für mich eine gruselige Farbe, viel zu direkt und wenig dezent, wie dieser Rittersporn, den ich garnicht erst pflanze ;)

Zum Wohl :)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 20. März 2009, 00:36:32
ist es vielleicht schon zu spät?

Ich denke mal, Callis übersieht nix. Ich vielleicht schon.

Aber angefangen mit deinem spezifischen Blauproblem hast du angesichts Ninas 'blauer Jungs', oder?


Müde Gute-Nacht-Grüße
Thomas

Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 00:45:32
... Aber angefangen mit deinem spezifischen Blauproblem hast du angesichts Ninas 'blauer Jungs', oder? ...

soll ich, soll ich nicht, soll ich... ::)

Ich liebe die blauen Jungs! :D
Hier ein einzelner blauer Junge:


Scilla bifolia

das sind die einzig wahren blauen Jungs! Ich liebe sie und hatte jede Menge davon. Jetzt freue ich mich über jeden einzelnen, der rauskommt! Aus den Töpfen oder den Ballen von Sträuchern oder nur so.

Jetzt geht es los! Bei mir beginnen sie auch zu blühen.

sollte ich in den nächsten jahren hunderttausende scilla siberica roden und durch bifolia ersetzen? ich mag das grelle kupfersulfatblau von siberica nicht und liebe das gaaanz zart violett getönte blau von bifolia... aber siberica war im neuen garten schon da - in massen! :P

was ratet ihr mir?

hat schon mal irgendeine/r den kampf gegen das plastikblau begonnen? und gewonnen?
ansonsten könnte ich noch eine forsythie dazustellen, dann wäre wohl alles vorbei. ;D

edit: ursprünglicher titel aufgrund von empfindlichkeiten geändert

ja - wegen einer wunderschön blauen scilla bifolia! :D

@ roland: zum wohl!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 20. März 2009, 00:47:42
Ok, wenn das eine bifolia ist:
Genau das Blau mag ich nicht, zu viel Magenta drin, nervt.

Ich mag reines Blau wie in Ninas erstem Foto !

 :D

Liebe Grüße und gute Nacht
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 00:48:28
... Das Werk des Vorbesitzers läßt grüssen.

offenbar ein typisches problem. ;)

Zitat
Allerdings gut kombiniert mag ich sie.
auf rasenflächen unter altbäumen, in massen verwildert ohne irgendeine andere farbe, da geht es - auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie irgendjemand auf die idee kommen kann, diese farbe mit dem himmel zu vergleichen und "azurblau" zu nennen. ::) :P
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 20. März 2009, 00:50:28
Ich verstehe dich nicht. Für mich ist das Azur-blau- 8)

Aber jezze bin ich zu Bette, wirklich
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 00:51:07
Ok, wenn das eine bifolia ist:
Genau das Blau mag ich nicht, zu viel Magenta drin, nervt.
;)

Zitat
Ich mag reines Blau wie in Ninas erstem Foto ! :D
das ist wieder chionodoxa und von mir sehr geliebt! :D
weil es schön strahlend reinblau ist, nicht grellgrünlichblau! ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Roland am 20. März 2009, 00:51:27
meine sind übrigens dunkelknallazurgrünlichblau, nicht wie die "blauen jungs", von Nina, die ich dezenter finde, wahrscheinlich habe ich eine andere Sorte

EIn Proooosit.... ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 20. März 2009, 00:52:58
Ihr macht mich jetzt wuschig, so spät ...

Nacht!
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 00:55:51
Ich verstehe dich nicht. Für mich ist das Azur-blau- 8)

interessant, hiernach hättest du da tatsächlich recht, auch wenn es sich in der beschreibung mehrmals widerspricht... ist das ein kühles, tiefblau? ???
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: haweha am 20. März 2009, 00:56:11
Ich tendiere mehr zu einem akademischen braungrünblau ??? ??? ??? :P
Schönes Thema auch ::) :o ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 00:58:28
meine sind übrigens dunkelknallazurgrünlichblau, nicht wie die "blauen jungs", von Nina, die ich dezenter finde, wahrscheinlich habe ich eine andere Sorte ...

du wirst scilla siberica 'spring beauty' haben, die zwar steril, aber intensiver, dunkler gefärbt ist und sogar etwas violette nuancen aufbietet - und dennoch grellfarben ist. 8)

hat wer die rhs-colour charts? was sagen die?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 01:01:56
wenn die ral-farbe 5009 azurblau ist (bei aller monitor-farbverschiebung), dann ist scilla siberica doch niemals azurblau? ???
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 20. März 2009, 01:04:52
kühl ist es, tiefblau: nein.
ich kenne überhaupt keine exakten farbbeschreibungen mit ausnahme der genormten druckfarben cyan, magenta und yellow.
am schrillsten finde ich die farbbeschreibungen der rosenzüchter.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 01:08:14
bin eben nochmal im wiki-eintrag zu azurblau einem link gefolgt... das hier entspricht dann schon eher meiner vorstellung von kühlem tiefblau - und es ist offenbar das original: azurit :)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Roland am 20. März 2009, 01:11:40
bin eben nochmal im wiki-eintrag zu azurblau einem link gefolgt... das hier entspricht dann schon eher meiner vorstellung von kühlem tiefblau - und es ist offenbar das original: azurit :)
Oh... meine Scilla...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 20. März 2009, 01:16:41
ja das ist tiefblau.
selbst farbenhersteller benamsen ihre farben, das es zum mäusemelken ist.
tatsache ist, dass vielen menschen ein ausgeprägtes farbgefühl abgeht, sie mögens halt bunt. wenn man das nie trainiert hat, ist das auch schwer. wenn man´s gelernt hat, erträgt man vieles nicht.

noch ein wenig ot:
es gibt hier ein ehemaliges kupferbergwerk, wo sich tief im berg ein stollen zu einer höhle ausweitet. die wände komplett bedeckt mit azurit und malachit. der platz heißt der türkisblaue dom, atemberaubend.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 01:18:01
ich gebe ja zu, auch azurit hat so einen komischen stich... deswegen will ich im garten weder azurblau noch azurit an einer pflanze sehen - da will ich chionodoxablau und scillabifoliablau! 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 20. März 2009, 07:43:40
tatsache ist, dass vielen menschen ein ausgeprägtes farbgefühl abgeht, sie mögens halt bunt.

Genau!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 20. März 2009, 08:08:21
Tatsache ist auch, dass es bei Farbempfindungen sehr viele kulturelle Prägungen gibt, ganz zu schweigen von individuellen Unterschieden. Was habe ich mich früher mit meinem Vater gefetzt, ob das, was er als Blau ansprach wirklich noch Blau oder schon eher Grün war (oder war es umgekehrt?), ob ein bestimmtes Rot kühl oder warm war usw. Mein Vater hatte übrigens ein ausgeprägtes sehr differenziertes Farbempfinden.

Ich nehme also zur Kenntnis, dass manche das Blau der Scilla sibirica als unangenehm empfinden, aber das heißt noch lange nicht, dass diejenigen, die es mögen, einen schlechten Geschmack haben.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2009, 09:15:24
dem stimme ich aus vollem herzen zu - mich hatte nur interessiert ob es neben lieben und dulden noch andere affekte gegenüber scilla siberica hat, ob z.b. mal irgendwer ein frühjahrsbild ohne sibericablau komponieren wollte und dafür erstmal die vorhandenen zwiebelchen aufwendig beseitigen musste. aber offenbar nicht! der allgemeine tenor ist, wenn ich es richtig verstehe: demut vor der gewalt des frühlings! 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: tiarello am 20. März 2009, 09:49:00
Na ja, es gibt da noch einen anderen Aspekt. Das ziemlich kalte Blau von Scilla siberica hat bei Massenbeständen eine sehr viel bessere Fernwirkung als der wärmere Blauton der Scilla bifolia. Meinen Erfahrungen nach mindert bei Violetttönen ein höherer Rotanteil die Auffälligkeit gegenüber den Brauntönen des (Garten-) Bodens. Im Übrigen verschwindet m. E. dieser etwas disharmonische Effekt des Scilla siberica-Blau aus der Ferne.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 20. März 2009, 09:53:40
Die Kombination mit Carydalis cava finde ich übrigens gerade gelungen ;D . Mit rotblühenden Corydalis allerdings weniger :-X .
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: agathe am 20. März 2009, 09:59:49
im garten meines vaters gibt es beides:
sc. sib. in völlig unkontrollierbaren massen + ein paar von den wunderschönen sc. bif. die sich aber nie in nennenswertem umfang vermehrt haben.
haben die vielleicht andere bodenansprüche?
die sibiricas wachsen in einem verwilderten gartenteil, zwischen sträuchern, den hang hinauf + das schaut von unten schon gut aus.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Thomas am 20. März 2009, 10:11:16
Interessant, welches Spektrum als Azurblau bezeichnet wird! Das RAL-Blau 5009 würde ich niemals als Azurblau bezeichnen, auch nicht das des Azurits . Das sind beides eher Töne, die dem Ultramarinblau ähnlich sind (mit einem höheren Magenta-Anteil als Azurblau).

Ich verstehe darunter eben das Himmelsblau eines schönen Sonnentages - azzurro - ähnlich wie im zitierten Wikipedia-Artikel abgebildet. Habe auf die Schnelle zwei Fotos gefunden, die das Spektrum zeigen: blasses Himmelsblau, kräftiges Himmelsblau.

Jedenfalls kann ich nur zustimmen, dass 'einfach nur bunt' selten schön ist.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Eva am 20. März 2009, 19:12:02
Ich finde ja, scilla sibirica hat noch gar kein richtiges Schwimmbadblau. Das hat erst Brunnera. Aber selbst die hab ich mir in den Garten geholt - blüht ja nur kurz :D, ich finde zur Blütezeit beisst sich Jack Frost mit sich selbst - das kalte Blau und das wärmere weiß in den Blättern.

Ich schaue halt, dass da in der Nähe nicht mehr viel in auffälligen Farben zeitgleich blüht.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2009, 21:41:25
... Ich schaue halt, dass da in der Nähe nicht mehr viel in auffälligen Farben zeitgleich blüht.

danke, das und nur das werde ich wohl probieren müssen, statt irgendwelchen sisyphos-umbettungsversuchen... gg hat heute die ersten scillaknospen entdeckt und leider lunte gerochen, als er ein paar beiseite gestellte scillen im topf entdeckte... 8)

"meine lieblingspflanze!" :o

jetzt gilt für mich ausdrücklich silla-siberica-tabu, solange ich wert auf seine gartenunterstützung lege. :-[ :(

also muss ich wohl alles wegpflanzen, was gleichzeitig blüht und stört.
oder ich muss wirklich lernen, stark (und teilzeit-farbenblind) zu sein. ooohhhmmm... ::) :P
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2009, 21:42:17
Zitat
was hältst du von scilla siberica? was kombinierst du mit ihr?

Wenn sie nicht flächendeckend im Garten sind, passen Cyclamen coum ganz gut dazu - magenta und ultramarin passen doch sehr gut zusammen. ;)

hmmm... 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2009, 21:44:51
Ich würde hundertjährige Buchen als geeignet erachten. ...

das hätte was im kleingartenverein, wenn ich mit schwerlasthelikopter ein paar hundertjährige buchen auf meine parzelle pflanzen lasse... leider sind waldbäume nicht erlaubt. ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 21. März 2009, 22:02:07
... Ich schaue halt, dass da in der Nähe nicht mehr viel in auffälligen Farben zeitgleich blüht.
[/quote

"meine lieblingspflanze!" :o

dann flück ihm doch ein sträußchen. das stellst du außen auf den balkon und er kann sie täglich genießen.

[size=0]und du hast vielleicht die eine oder andere gartenkomposition gefälliger.[/size]
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 21. März 2009, 22:02:37
Ich würde hundertjährige Buchen als geeignet erachten. ...

das hätte was im kleingartenverein, wenn ich mit schwerlasthelikopter ein paar hundertjährige buchen auf meine parzelle pflanzen lasse... leider sind waldbäume nicht erlaubt. ;)

Ich habe Staudo so verstanden, daß man Scilla siberica dort hinpflanzen soll, wo schon 100-jährige Buchen stehen (also etwa in seinen Park), und nicht 100-jährige Buchen dorthin, wo schon Scilla sibericas stehen. Aber das willst Du einfach nicht verstehen, weil Du auf Deinen Gartenknecht nicht verzichten kannst. >:( ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2009, 22:21:51
... Aber das willst Du einfach nicht verstehen, weil Du auf Deinen Gartenknecht nicht verzichten kannst. >:( ;D

bingo. für den ertrage ich notfalls sogar dieses abscheuliche plastikblau. aber widerwillig! ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 21. März 2009, 22:36:53
liest dein gg hier gelegentlich mit? ::)


[size=0]schöne liebeserklärung[/size]
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2009, 22:50:17
liest dein gg hier gelegentlich mit? ::)
soweit ich weiß, nicht. er leidet an gärtni-allergie. ::)

Zitat
[size=0]schöne liebeserklärung[/size]
:)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 21. März 2009, 22:50:24
...oder ich muss wirklich lernen, stark (und teilzeit-farbenblind) zu sein....

das geht, weiss ich aus erfahrung.
Und der versuch, nachzuvollziehen, was die and'ren in der familie positives dran sehen, lässt die wertschätzung an der situation steigen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2009, 23:22:59
das geht, weiss ich aus erfahrung.
Und der versuch, nachzuvollziehen, was die and'ren in der familie positives dran sehen, lässt die wertschätzung an der situation steigen.

das wird wohl so sein. ::)

worin mich dieser thread bisher bestätigt hat, ist die folgende einschätzung:

scilla siberica wird üblicherweise ganz bewusst als massenblüher unter altbaumbestand eingesetzt, wo die blaue blume besonders fernwirksam und daher besonders gern gesehen ist. oder scilla siberica wird bewusst (oder unbewusst) im garten von denen gepflanzt, die es auffällig bunt haben wollen; hauptsache viel, großblütig und leuchtend farbstark. als bestandteil des standardsortiments ist scilla siberica in der regel bei zwiebelmischungen mit dabei. schlimmstenfalls wird sogar die angeblich sterile farbsorte 'spring beauty' fälschlich durch die vermehrungsfreudige art ersetzt.

eine farblich feingewebte oder wenigstens farblich abgestimmte komposition mit scilla siberica hat als solche bewusst gepflanzte hier noch keine/r vorgestellt, falls ich nicht etwas übersehen haben sollte. möglicherweise gibt es aufgrund der dominanten farbe auch gar keine solche kombination. dass zeitgleich mit scilla siberica blühende pflanzen wie corydalis cava (solida?) als passend beschrieben werden, werte ich mal als nachträglich akzeptiert und nicht gewollt gepflanzt. korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt.

das unterscheidet diesen geophyten von der mehrzahl anderer frühjahrsblüher, man denke nur einmal an die diversen pflanz- und kombinationsbeispiele bei tulpen, wo oft größter wert auf eine harmonische farbabstimmung untereinander und zu anderen pflanzen gelegt wird.

sonst wird üblicherweise umgepflanzt, wenn die nachbarn farblich oder vom wuchsverkhalten nicht passen, bei scilla siberica aber wird überwiegend geduldet.

das ist doch spannend! ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2009, 23:42:45
nachtrag:

scilla siberica mit primula vulgaris - die zwei als duett oder mit vergehenden schneeglöckchen und helleborus viridis, das könnte vielleicht wirklich gehen. also weiß, grün, grüngelb, hellgelb. reines rosa geht wahrscheinlich auch noch dazu.

leider steht aber ganz häufig noch viel violettes oder reinblaues dazwischen - und da tut es dann weh! :P

richtig reizen würde mich inzwischen die kombi mit etwas in wirklich schreiend orange - was blüht orange, wenn scilla siberica blüht? 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Dunkleborus am 21. März 2009, 23:43:01
Tulipa kaufmanniana, wenn man Glück hat.

Helleborus cyclophyllus würden passen. Helle Narzissen (z. B. 'Sailboat') auch.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 21. März 2009, 23:46:19
dass zeitgleich mit scilla siberica blühende pflanzen wie corydalis cava (solida?) als passend beschrieben werden, werte ich mal als nachträglich akzeptiert und nicht gewollt gepflanzt. korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt.

Ob passend ist ja schon wieder eine Geschmacksfrage 8) . Ich fand diese Kombination im Berliner öffentlichen Straßengrün ganz gelungen und habe sie nachgebaut, mal sehen, was dabei rauskommt.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2009, 23:48:36
ok. also bewusst gepflanzt! :o
bitte sage dann hier, ob es dir auch aus der nähe in deinem garten gefällt, ja?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 21. März 2009, 23:49:44
nachtrag:

richtig reizen würde mich inzwischen die kombi mit etwas in wirklich schreiend orange - was blüht orange, wenn scilla siberica blüht? 8)

setz doch mal ein paar orange hornveilchen dazu.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 21. März 2009, 23:53:04
Gratuliere nochmal, zwerggarten!

Jetzt hat deine Verzweiflung schon 9 Seiten im forum geschafft!

Ich schau mal nach was der natürliche Lebensraum deiner Scilla siberica ist...

Vermutlich kommt er an der Seidenstraße vor. Dort bewegen sich Trampeltiere. Kamele.

Wäre das eine Lösung?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 00:00:47
hier rationalisiere ich doch gerade meine verzweiflung und setze das ganze in fragen und gestalterische neugier um - das stört hoffentlich nicht?
kamele wären irgendwie jedenfalls mehr orange als violett. 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 00:06:12
setz doch mal ein paar orange hornveilchen dazu.

nicht schlecht, hoffentlich denke ich dran.
und dann noch was magentafarbenes und was blutrotes. vielleicht überzeugt gg die übertreibung... ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 22. März 2009, 00:15:36
diese farben hab ich zur zeit bei ranunkeln gesehen, aber die habens irgendwie nicht so mit der frosthärte.
eo eine farbe wie frauenmantelblüte könnte ich mir auch noch dazu denken.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 00:18:37
ja, limonenschrillgelb. Die aktuelle Frühlingsfarbe. Welche Pflanzen haben die gerade jetzt? Zypressenwolfsmilch kommt später. Sonst fällt mir nix ein.

Wege aus der Verzweiflung:

Ich denke ...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 22. März 2009, 00:20:58
gibts vielleicht bei den primeln, an denen wir schnellen schrittes vorbeilaufen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 00:23:26
die bringen gleich ihre eigene disharmonie mit. :P
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 22. März 2009, 00:31:34
sicher, aber da gibts ein paar farbtöne dazwischen, die sich fast genausowenig kombinieren lassen, wie scillasibericablau.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 00:36:17
eine Erklärung bitte. ?

Wenn man euch mal ein paar Tag alleine lässt, dann sprecht ihr sofort eine Sprache, die man nicht mehr versteht.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 22. März 2009, 00:47:20
pearl, zwergo würde die scilla siberica liebend gern loswerden, ist aber bereit, sie zu tolerieren, weil sein gg sie mag.
also bitte ideen für eine mögliche kombi, darf sehr schockend sein.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 01:11:00
ich weiß ja nicht... ihr seid nicht wirklich weit gekommen mit dem Thema.

Man kann sie nicht kombinieren. Alles orangefarbene kommt später.

Eine schöne Kombination ist Puschkinien und Krokus. Oder Scilla bifolia und Galanthus oder ... ;D

Von der Variante sie zu ertragen hält zwerggarten nichts, oder?

Er ist einfach noch sehr, sehr jung! :)

Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 22. März 2009, 01:19:11
knapp am thema vorbei hatten wir schon. scilla bifolia erwünscht, aber scilla siberica da. also überleg mal ernsthaft, welche kombi gehen könnte (außer 100jährige buchen) in zwergo´s garten.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 01:23:05
ja, ja, das hatte ich ja noch mitbekommen. Daher auch meine gehässige Bemerkung! Sonst wüsste ich ja nicht, wo die Wunde ist, in die ich Salz streuen kann!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 01:25:17
... Von der Variante sie zu ertragen ...

das ist offenbar die standardvariante, wenn man nicht einen park und viele scillazwiebelchen und/oder viel zeit hat.
oder einen beherzten vorfahren. ;)

mir ist ja nun erneut gg-seits das ertragen angetragen worden - also werde ich es so machen. sollte das nun die weisheit des alters sein? ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 01:26:45
nö, da zankt man mit GGs rum!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 22. März 2009, 01:30:52
hmmmh!
besser ist, man liebt sie und überzeugt sie, auch, wenn´s noch ein bisschen dauert.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 01:32:34
hmmmh!
besser ist, man liebt sie und überzeugt sie, auch, wenn´s noch ein bisschen dauert.


dann verrate mal dein Rezept!

Wissen wir, um wieviele Scilla siberica es geht? Sind es ein paar qm oder sind es 10 oder 100 qm?

Bis zu 500 Stück würde ich roden.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 01:34:40
nö, da zankt man mit GGs rum!

dann müsste ich den threadtitel ändern und das hier rutscht wieder in den keller: disharmonie in der beziehung durch scilla siberica

wo mich doch inzwischen mehr die gartengestalterischen möglichkeiten interessieren! ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 01:38:12
mein letztes Wort war glaube ich "roden".

Mit dem Zeug gibt es keine gartengestalterischen Möglichkeiten. Mit dem stuff ist es wie mit faulem Rettich. Wenn jemand die Geschichte in dem Zen-Kochbuch "Das Lächeln der Radieschen"* kennt.

*gartenküchenrelevante Buchtitel setzte ich martina 2 zuliebe immer in "Doppelidiotenstriche"
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: lubuli am 22. März 2009, 01:41:06
wenn ich das so einfach hätte, würde ich ein buch darüber schreiben und stinkreich damit werden.

ganz einfach: die pflanzen sind da und mit was könnte man sie kombinieren?
zwergo, was hälst du von der tulpe negrita dazu?
wahrscheinlich blüht sie aber zu spät.
gibt auch noch ein schwarzes hornveilchen, molly sanderson mit namen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 01:46:48
also ich habe es noch nie erlebt, dass Hornveilchen mit Blausternchen zusammen blühen. Aber die Blätter sind grün. Das sieht zu den Blausternchen immer gut aus. ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 01:50:16
... Wissen wir, um wieviele Scilla siberica es geht? Sind es ein paar qm oder sind es 10 oder 100 qm?

Bis zu 500 Stück würde ich roden.

es sind mehrere quadratmeter an zwei verschiedenen stellen betroffen, oder besser: befallen. ;D einmal unter einem apfel-spindelbäumchen sowie einmal zwischen schwarzen johannisbeeren und unter einem pflaumenbaum und rosen. überall dazwischen: div. stauden, galanthus, primula, helleborus, eranthis, anemone, hepatica...

es sind viele, viele blühfähige zwiebelchen und unzählige sämlinge.

@ lubuli: ;D
@ pearl: ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 01:55:57
mal ehrlich. Stell dir vor wie das aussehen täte. Wenn du deinen Garten nicht genießen würdest wenn du ihn sähest, sondern immer in gebückter Haltung - ;D - mit dem kleinen Unkrautstecher - ;D - auf der Jagd nach neuen Emporkömmlingen von Sibirischen Jungs wärest.

Das würde deiner Würde doch erheblichen Abbruch tun. GG fände das auch nicht schön. Ich will mir das gar nicht vorstellen!

Es säh einfach nicht gut aus!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 02:07:13
das stimmt sicher! 8) ;D
endgültig völlig disharmonisch
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 02:09:53
hepatica...


die sind allerdings zu bedenken.

Völlig unverträgliche Blautöne!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 02:11:07
sage ich doch. :P
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 02:14:34
ich sach jetzt nix *lolrofl*

der Satz hätte mit ...

ich sach jetzt nix!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 02:24:54
hm? rosé oder was? 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 22. März 2009, 02:32:15
nö, nö ich dachte nur so ... man könnte ja mal ... delegieren ... GG ...

ich glaube das ist nicht jugendfrei.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 02:46:21
gg ist doch kein hepatica! und blau ist er auch nicht. er hat zurzeit nur einen makel: er mag scilla siberica. das finde ich allerdings eindeutig nicht jugendfrei. ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 22. März 2009, 09:21:47
Sibirischen Jungs


Gestern habe ich gelernt, Scilla siberica wurde nach einem Herrn Siber benannt und nicht von der Geografie im großen und ganzen unkundigen Amirikanern.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 09:35:18
Sibirischen Jungs
Gestern habe ich gelernt, Scilla siberica wurde nach einem Herrn Siber benannt und nicht von der Geografie im großen und ganzen unkundigen Amirikanern.

staudo, nachsitzen! 8) dieser herr war lt. wiki der erstbeschreiber. fragen wir doch ihn mal, wie er die farbe fand. 8) ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 22. März 2009, 09:40:06
Jaja, ich hatte heute morgen schon eine halbe Stunde Botanik bei Garten-Pur.

Am Rand des Parkes soll ein Radweg zwischen einem Graben und dem Park gebaut werden. Ein 300 Meter langer blauer Streifen entlang des Radweges und unter hohen Bäumen wäre doch ganz nett. Dazu brauchen wir halt die Lieblinge Deines GG. Denkt der nur an sich?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 09:47:02
oha! und das:

Zitat
scilla brumalis haw. ex g.don -- hort. brit. (sweet), ed. 3. 697, nomen (guid?). 1839 (ik)

scilla praebracteata haw. ex g.don -- hort. brit. (sweet), ed. 3. 697. 1839 (ik)

scilla siberica haw. -- in h. andrews, botanist's repository, 6: t. 365 (1804). (ik)

scilla siberica f. robusta mordak -- notes roy. bot. gard. edinburgh 41(1): 53. 1983 (ik)

scilla sibirica andrews subsp. armena (grossh.) mordak -- bot. zhurn. (moscow & leningrad) 56(10): 1450. 1971 (ik)

scilla sibirica andrews subsp. caucasica (miscz.) mordak -- bot. zhurn. (moscow & leningrad) 56(10): 1450. 1971 (ik)

scilla sibirica andrews subsp. otschiauriae (mordak) mordak -- bot. zhurn. (moscow & leningrad) 56(10): 1451. 1971 (ik)

steht in der ipni auf seite 20. (!) wer erklärt uns nun das?

mein gg denkt nur an sich, allerdings. :'(
vielleicht hätte ich ihn im garten mal an irgendeiner anderen stelle was bestimmen lassen sollen? 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 22. März 2009, 09:51:01
Vermutlich ist es für die Russen etwas unverständlich, wieso man Sibirien Siberien nennt.

Weil der Erstbeschreiber Vorrang hat, müssen die Russen Sibirien umbenennen.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 09:53:21
... Ich mag das Blau von allen als Teppich, aber groß kombinieren sieht für mich ein bißchen wie Kinderzimmer aus. Wenns von allein passiert schau ich mir halt die Einzelblüten an und pfeif auf den Gesamteindruck. Ich bin kein Farbenfaschist, wenn die Natur es macht (wir sind Natur) wird es schon in Ordnung gehen. Man gewöhnt sich an alles.

ich muss ich wohl angesprochen fühlen... ::) :-[

@ staudo: ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2009, 09:55:13
Da würd ich aber mit Samen anfangen. Bei solchen Mengen ist das sicher billiger und im Ergebnis schöner. Bei uns sind das nur ca.20 Meter direkt neben der Straße im Graben. Da geht mir das Herz auf wenn ich da vorbei gehe. Werde dieses Jahr auf jeden Fall Samen abernten und partisanenmäßig neue Stellen begründen. Unserer Stadt :) ist durchaus zuzutrauen , daß plötzlich alles weg ist.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2009, 09:58:44
Soweit ich weiß wird im Englischen e meist wie i ausgesprochen ;D
Man könnte das ganze sicher auch auf kyrillisch schreiben ;D ;D ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 10:11:56
Da würd ich aber mit Samen anfangen. ...
:o

Zitat
Da geht mir das Herz auf wenn ich da vorbei gehe. ...
mir das messer in der tasche. ;D

Zitat
Werde dieses Jahr auf jeden Fall Samen abernten und partisanenmäßig neue Stellen begründen. ...
:o
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 10:41:25
diese amerikanerin behauptet, scilla siberica würde gut mit riesenkroken, hellblauen chionodoxa und mertensia virginica zusammenpassen! :o *schüttel*
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 22. März 2009, 10:55:58
pearl's idee mal ausgeführt. Info zu S.s. in "Blütenpflanzen Mitteleuropas":

"...Nickender Blaustern (Scilla siberica). ...Heimat in Vorderasien und Südrussland. ...Sehr selten in geschützten Parkanlagen oder in Gebüschen verwildert, aber meist unbeständig. Kommt gelegentlich auch in der Nachbarschaft von Kleingartenanlagen unbeständig verwildert vor, wenn deren Umfeld von kurzrasigen, ungenutzten Rasen gebildet wird."

fazit: pflücke alle blütenstände, dann werden es wohl immer weniger werden.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 22. März 2009, 11:08:26
...eine farblich feingewebte oder wenigstens farblich abgestimmte komposition mit scilla siberica hat als solche bewusst gepflanzte hier noch keine/r vorgestellt, falls ich nicht etwas übersehen haben sollte. möglicherweise gibt es aufgrund der dominanten farbe auch gar keine solche kombination. ...

Ich setze sie als farbspritzer in das von den pächtern geerbte meer von florentiner taubnessel (Lamium galeobdolon ‚Florentinum’, eine schwächere farbe würde bei den gescheckten blättern untergehen. Das ganze ist ein zwickelbeet im eck zweier mauern, halbschattig, mit etlichen strächern. Die angesprochene kombination mit orangen hornveilchen (nicht grossblütigen violen) schaut gut aus. Gelbtöne mit rot- oder grünanteil sollten auch gehen. Überraschend gut stehen sie vor dem hintergrund der um diese jahreszeit dunkelrotgrünen blätter von Euphorbia robbiae ‚Purpurea’.
Viele Scilla mischtdings (oder doch Puschkinia??) mit ein paar S. sib. Ist auch eine gute kombination, hier wieder das intensivierende aufnehmen eines farbtones in den blüten der ersteren.

In summe handelt es sich auf ca 60m2 fläche um vielleicht 30 pflanzen.

 ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 11:33:01
hast du das gut! nur 30! :o

dieses jahr werde ich jedenfalls versuchen, beweisfotos von der deklarierten disharmonie und von ggf. erträglichen oder gar gelungenen kombinationen zu machen. ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Querkopf am 22. März 2009, 11:44:52
Hallo, Brigitte,

...eine farblich feingewebte oder wenigstens farblich abgestimmte komposition mit scilla siberica hat als solche bewusst gepflanzte hier noch keine/r vorgestellt, falls ich nicht etwas übersehen haben sollte. möglicherweise gibt es aufgrund der dominanten farbe auch gar keine solche kombination. ...

Ich setze sie als farbspritzer in das von den pächtern geerbte meer von florentiner taubnessel (Lamium galeobdolon ‚Florentinum’, eine schwächere farbe würde bei den gescheckten blättern untergehen. ... In summe handelt es sich auf ca 60m2 fläche um vielleicht 30 pflanzen. ... ;D
ja, genau, so geht das gut :).

Bei mir stehen sie - in Ermangelung der von Staudo angesprochenen 100-jährigen Buchen ;D - zu Füßen einer Weide (30-40 Jahre) und eines Kirschbaums (25 Jahre). Direkt im Wurzelbereich, wo sonst absolut nichts wächst. Extremstandort, selbst Scilla siberica tun sich da schwer mit der Vermehrung; die blauen Fleckchen werden nur gaanz allmählich dichter =farbintensiver. Beißen tun sich die blauen Jungs definitiv mit nix: Mit Schneeglückchenweiß harmonieren sie bestens, die sonnengelben Crocus flavus-Tuffs gleich um die Ecke passen auch. Und andere Frühblüher stehen woanders, die hat man nie gleichzeitig mit den Blausternchen im Blick.

Von daher muss ich nicht nachdenken drüber, ob ich Scilla siberica wg. Disharmonie o.ä. vielleicht lieber nicht mögen sollte - die Blausternchen stehen da eben rum, sie leuchten nett, und ich kann mir ohne ästhetisches Bauchweh erlauben, sie einfach so zu mögen :D (ich rede ihnen sogar zu, kräftiger zu wachsen, damit's mehr Blau gibt ;)).

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Vergessen: Hier mögen es so ca. 30-50 Pflanzen sein (mehr ist von den 100 vor etlichen Jahren gesetzten Zwiebelchen nicht geblieben :'(). Auf insgesamt vielleicht 4-6 qm ;D. Staudo, ich kann also auch nicht dienen, leider...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 11:51:19
was habe ich nur falsch gemacht bei der bepflanzung bzw. begärtnerung? :-[ :P

querkopf, lasse da mal ein paar lungenkräuter mit ihren schönen rosa-blau changierenden blüten aufwachsen - dann weißt du, was mir weh tut... ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Querkopf am 22. März 2009, 11:55:16
Lungenkräuter spielen bei mir Unkraut. Und werden gnadenlos gejätet, wenn sie anderswo auftauchen als in ihrem "Heimat"beet (da dürfen sie - fast - machen, was sie wollen) ;).
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 11:57:48
ach, schau an, gnadenlos also! ;)

hier, so etwas finde ich disharmonisch in der farbgestaltung: scilla & corydalis
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 22. März 2009, 11:58:48
ach, schau an, gnadenlos also! ;)

hier, so etwas finde ich disharmonisch in der farbgestaltung: scilla & corydalis

Ich finde es wunderbar schräg ;D .
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: marygold am 22. März 2009, 12:00:42
 ;D

also, hier kann ich zwerggarten verstehen
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Querkopf am 22. März 2009, 12:00:58
... hier, so etwas finde ich disharmonisch in der farbgestaltung: scilla & corydalis
Ich finde es wunderbar schräg ;D .
...ich auch ;D...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 12:01:15
und hier scilla & pulmonaria, gerade eben noch erträglich, weil die scilla noch nicht erblüht ist - dann wird sie so besonders türkisig... :P
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 12:03:07
diese kombi hat was! :D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Querkopf am 22. März 2009, 12:04:26
Stimmt, das (=#180) geht gar nicht. Zumal die gefleckten Lungenkraut-Blätter auch noch jede Menge Unruhe in die Fläche bringen.

Aber, siehe oben: Pulmonarien sind eh viel zu invasiv ;D...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 22. März 2009, 12:05:21
diese kombi hat was! :D

Da ist das verpönte Blau aber auch so gar nicht türkisig.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Kolibri am 22. März 2009, 12:12:01
hier, so etwas finde ich disharmonisch in der farbgestaltung: scilla & corydalis

Also, ich finde die Kombi schön :D
da gibts dieses Jahr viiiiel schlimmer Farbkombies in der Mode 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 12:19:12
sowas geht nur mit dem argument "der winter war so lang und grau" ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Kolibri am 22. März 2009, 12:20:20
sowas geht nur mit dem argument "der winter war so lang und grau" ::)


 ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 12:23:00
örks! :P
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 12:24:55
mit sich selbst in weiß geht. :)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2009, 12:31:48
Zwerggarten Du bist einfach harmoniesüchtig ;) ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 12:33:04
hier ist mal ein gegenbeispiel in irritierend schön, aber es müsste dies auch die deutlich dunklere (violett-tonigere) auslese 'spring beauty' sein: scilla & pulmonaria

bild von dieser seite, wo noch die atemberaubende kombi von scilla siberica 'spring beauty' & sanguinaria canadensis 'multiplex' zu sehen ist... ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 22. März 2009, 12:36:45
hier ist mal ein gegenbeispiel in irritierend schön, aber es müsste dies auch die deutlich dunklere (violett-tonigere) auslese 'spring beauty' sein: scilla & pulmonaria


Möglicherweise sind hier auch die Farben verfälscht.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 12:49:46
könnte sein. auf dieser seite sind schöne stinzenpflanzenbilder - u.a. auch scilla siberica, die mit weißen anemone nemorosa offenbar ganz gut geht. aber: bild nummer 15 zeigt, was nur eine handvoll (unscharfe) scilla siberica mit dunkel gescheckter fritillaria meleagris machen! :o ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 12:49:49
übrigens: diese scilla hier wäre mir sehr recht - in massen! ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 22. März 2009, 15:48:33
...hier, so etwas finde ich disharmonisch in der farbgestaltung: scilla & corydalis
finde ich auch schräg. Besser noch: viiiieeel corydalis und wenig scilla.

diese kombi hat was! :D
das meine ich mit "gelb mit grünanteil".

hier ist mal ein gegenbeispiel in irritierend schön, aber es müsste dies auch die deutlich dunklere (violett-tonigere) auslese 'spring beauty' sein: scilla & pulmonaria
auf dem foto die farben fast gleich, daher zu ähnlich in blütenform und -farbe. Nicht genügend kontrast in den blattformen. Finde ich sehr, naja, brav eben.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 22. März 2009, 15:50:39
die weisse form ist übrigens ausnehmend schön, setze doch ganz einfach die dazu. Über die jahre verschwinden dann diskret 8) immer mehr blaue, bis es mehr weisse wie blaue sind.

wäre eine möglichkeit.

nachtrag: strohfarbene grasrelikte vom vorjahr sind auch sehr gut zu sci.sib.s
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Katrin am 22. März 2009, 16:36:46
...hier, so etwas finde ich disharmonisch in der farbgestaltung: scilla & corydalis

Sowas habe ich gerade erst anpflanzen wollen... finde es schön :)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Dunkleborus am 22. März 2009, 20:39:14
sowas geht nur mit dem argument "der winter war so lang und grau" ::)

...oder "Als Strauss isses wech ausm Garten..."
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Hellebora am 24. März 2009, 11:12:28
und hier scilla & pulmonaria, gerade eben noch erträglich, weil die scilla noch nicht erblüht ist - dann wird sie so besonders türkisig... :P

Anna Pavord kombiniert in ihrem Buch " Plant partners" Scilla siberica und Lungenkraut mit Fritillaria meleagris (rote, nicht weiße.) Das sieht gut aus, weil die Fritten den rötlichen Ton der Pulmonaria wieder aufnehmen. Und das Blau des Lungenkrauts changiert, daher geht das.
Sie kombiniert sie weiters mit Galanthus 'John Gray' und Helleborus orientalis, das überzeugt mich weniger, es sei denn, es ist ein sehr später Schneeglock, weil bei mir sind die abgeblüht, wenn Scilla auftritt. Sie schreibt zwar, S. s. sei "much purer blue" als Scilla bifolia und empfiehlt die Sorte 'Spring beauty', aber auf dem Bild ist die Plastikblaue stark violettstichig und geht daher mit dem pflaumigen Helli.

(Das Buch gibt es übrigens derzeit auf Deutsch und wohlfeil bei Jokers.)

Ich bekenne, daß ich auch mal eine Forsythie hatte, unterpflanzt mit Scilla s. Von der Forsythie hab ich mich vor einiger Zeit getrennt, aber Scilla wuchert nach wie vor rum. Ich werde jetzt meinen neu erworbenen zitronengelben Helleborus hinpflanzen und mir das anschauen.

Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2009, 13:26:58
... Ein sehr schönes Buch, wie ich finde. Es zeigt in Fotos, Zeichnungen und Aquarellen blaue Stauden und Geophyten und ihre Verwendungsmöglichkeiten.
So gibt es z.B. ein Foto mit Scilla siberica und Chionodoxa luziliae, das sehr sehr schön aussieht. ...

man darf nicht einmal auf mehr karl foerster vertrauen! :o :'(
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 25. März 2009, 14:11:09
man darf nicht einmal auf mehr karl foerster vertrauen! :o :'(

In punkto Geschmack sollte man sowieso nur sich selbst vertrauen. Das schützt auch vor selbsternannten Hütern des sogenannten guten Geschmacks ;D .
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: BigBee am 25. März 2009, 14:22:02
man darf nicht einmal auf mehr karl foerster vertrauen! :o :'(

Jeder wie er mag. Das Foto zeigt einen Massenbestand. Und wie schon Tiarello sagte, hat Scilla siberica eine gute Fernwirkung. In einem kleinen Garten mag das anders aussehen.
Trotzdem sind das Foto und das Buch schön und empfehlenswert.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: cydora am 25. März 2009, 15:33:58
scilla siberica wird üblicherweise ganz bewusst als massenblüher unter altbaumbestand eingesetzt, wo die blaue blume besonders fernwirksam und daher besonders gern gesehen ist. oder scilla siberica wird bewusst (oder unbewusst) im garten von denen gepflanzt, die es auffällig bunt haben wollen; hauptsache viel, großblütig und leuchtend farbstark. als bestandteil des standardsortiments ist scilla siberica in der regel bei zwiebelmischungen mit dabei. schlimmstenfalls wird sogar die angeblich sterile farbsorte 'spring beauty' fälschlich durch die vermehrungsfreudige art ersetzt.

eine farblich feingewebte oder wenigstens farblich abgestimmte komposition mit scilla siberica hat als solche bewusst gepflanzte hier noch keine/r vorgestellt, falls ich nicht etwas übersehen haben sollte. möglicherweise gibt es aufgrund der dominanten farbe auch gar keine solche kombination. dass zeitgleich mit scilla siberica blühende pflanzen wie corydalis cava (solida?) als passend beschrieben werden, werte ich mal als nachträglich akzeptiert und nicht gewollt gepflanzt. korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt.
Hallo zwerggarten, ich hab den Riesenthread nur überflogen und mir ist nun nicht klar, was Du wirklich willst. Einen Zuspruch, Deine Zillas bedenkenlos zu roden - oder Vorschlag von Kombinationen?
Ich habe übrigens Scilla siberica bewußt in meinen kleinen Garten gepflanzt, weil ich dieses Blau einfach toll finde ;D
1. Kombination: unter weiß blühenden Brautspieren. Die Zillas untermalen die beginnende Blüte und werden dann von Brunnera macrophylla abgelöst - im gleichen Farbton. Dazu weiße Tulpen (Purissima), an anderer Stelle kommt etwas später 'Purple Prince' dazu
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: cydora am 25. März 2009, 15:34:28
Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber mir gefällt's...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: cydora am 25. März 2009, 15:36:56
2.Kombination (gegenüber): unter Lonicera x purpusii, kombiniert mit Carex Evergold und wieder Tulpe Purissima und auch wieder "verfolgt" von Kaukasusvergißmeinnicht. Leider bilden Zillas auch nach 4 Jahren immer noch nicht die blauen Teppiche, die ich mir wünsche. Ich hab hier auch keine Fernwirkung, nur "Nah"...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 25. März 2009, 15:37:20
grübel, unter meine spirea könnte ich tlw. meine scillen umsiedeln ...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: cydora am 25. März 2009, 15:39:21
und 3. hab ich sie auch im Vorgarten. Hier lösen sie die Schneeglöckchen ab - und auch hier fehlt noch der Teppich. Kombiniert sind sie mit Mittelmeerwolfsmilch, Muscari, dem 2jährigen Vergißmeinnicht, frühen und späten weißen Tulpen und weißen Anemone coronaria
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 25. März 2009, 15:40:18
... Ein sehr schönes Buch, wie ich finde. Es zeigt in Fotos, Zeichnungen und Aquarellen blaue Stauden und Geophyten und ihre Verwendungsmöglichkeiten.
So gibt es z.B. ein Foto mit Scilla siberica und Chionodoxa luziliae, das sehr sehr schön aussieht. ...

man darf nicht einmal auf mehr karl foerster vertrauen! :o :'(

Dieses Foto ist nicht auf Karl Foersters Mist gewachsen. Allerdings hat E. Bartning sehr viel krassere Kombinationen gemalt. Immer denke ich bei Foerster Büchern, ja warum nur?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: cydora am 25. März 2009, 15:43:53
Nichtdestotrotz kann ich Dich verstehen, was die Farbharmonie betrifft. Im Vorgarten habe ich nämlich Geranium 'Terre Franche' in lilablau, was sich in der Blüte mit dem Vergißmeinnicht überschneidet - für mich ein no-go ::) Aber da habe ich es vergleichsweise einfach: das Vergißmeinnicht wird halt etwas früher gerodet. Es bleiben trotzdem immer genug Samen für's nächste Jahr...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 25. März 2009, 15:43:59
cydora, deine Kombinationen sind einwandfrei! Es sind Beetsituationen. Die Blütezeiten kommen hin.

Aber wenn man etwas möchte, das mit den Schneeglöckchen blüht und einen natürlicher gewachsenen Eindruck macht, dann ist Scilla bifolia das einzig wahre.

zwerggarten schwankt noch zwischen zwei Extremen.

Kombinieren oder raushauen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Wenn die Blütezeit um ist und das Wetter endlich wechselt, dann ist das auch kein Thema mehr!

So verstehe ich das jedenfalls.

Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Scilla am 25. März 2009, 15:48:40
übrigens: diese scilla hier wäre mir sehr recht - in massen! ;D

Oh ja, mir auch!! ;D ;D

 8)


@cydora, stimmige Bilder!
Mir gefällt die Kombination :D

Ich selbst mag übrigens am liebsten die weisse Form (und in Blau, wo es hinpasst)
Leider verschwinden die Scillas bei mir eher als dass sie sich munter vermehren :-\ :-[
Ich möchte im Herbst unbedingt noch mehr davon pflanzen... 8) ;)


Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2009, 18:05:26
Hallo zwerggarten, ich hab den Riesenthread nur überflogen und mir ist nun nicht klar, was Du wirklich willst. Einen Zuspruch, Deine Zillas bedenkenlos zu roden - oder Vorschlag von Kombinationen? ...

tatsächlich beides. ;)

cydora, deine kombinationen sind tatsächlich wunderschön, und das vielleicht sogar, weil gar nicht sooo viele scilla auftauchen.
auf dem einen vorgartenbild sieht es übrigens fast nach chionodoxa aus, so blau-weiß, wie es da schimmert. ::)

in jedem fall bestätigen deine bilder das, was sich hier in diesem thread für mich schon herauskristallisiert hat: scilla gehen sehr gut solo und mit weiß, elfenbein, grüngelb, grün. mit einem gleichen blau natürlich auch. nur dass eben nicht immer so durchgestaltete bereiche von scilla bewachsen sind: so bei mir. da war sie schon da und ich hatte (habe) andere (farb)pläne. wenn es dann noch die art und nicht die dunklere auslese 'spring beauty' ist, dann kann es umso mehr weh tun.

Nichtdestotrotz kann ich Dich verstehen, was die Farbharmonie betrifft. Im Vorgarten habe ich nämlich Geranium 'Terre Franche' in lilablau, was sich in der Blüte mit dem Vergißmeinnicht überschneidet - für mich ein no-go ::) Aber da habe ich es vergleichsweise einfach: das Vergißmeinnicht wird halt etwas früher gerodet. ...

aber das weißt du ja selbst. :)

[size=0]edit: schlechtschreibung beseitigt[/size]
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2009, 18:08:00
@ pearl: du hast recht, ich schwanke noch und werde dieses jahr ganz besonders scharf hinschauen, was sich da farblich beißt.

wenn es euch/hier nicht stört, lasse ich euch an diesem prozess weiter teilhaben und berichte.

mir gefällt es übrigens ausnehmend gut, dass hier auch ganz bewusste und erfolgreiche=harmonische kombinationen gezeigt werden - daher ändere ich mal das eingangssymbol des threads. :D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 25. März 2009, 18:36:40
...wenn es euch/hier nicht stört, lasse ich euch an diesem prozess weiter teilhaben und berichte. ...

bitte ja.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 25. März 2009, 19:23:52
unbedingt!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2009, 23:54:18
tatsächlich: scilla siberica und chionodoxa spec. in trauter eintracht. aber nicht gleich blau! 8) ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 26. März 2009, 00:52:04
so traut finde ich die Eintracht nie in diesen Blumenstraußbildern von Esther Bartning. Immer finde ich, dass die Blumen auseinanderstreben.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2009, 00:55:21
ich will ja nicht immer als erster meckern - mich erinnert es an osteuropäisches touristenporzellan... ::)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 26. März 2009, 01:01:33
dafür hast du ja mich. Ich kenne kein osteuropäisches Touristenporzellan, aber es erinnert doch schwer an so Sachen, die im schwiegerelterlichen Haushalt vorhanden waren. Die kamen aus Caputh. Vielleicht gab es da eine lokale Mode?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2009, 01:03:47
wahrscheinlich - etwas blind für die feinen nuancen, offenbar, sobald scilla und chionodoxa zusammenstehen. ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2009, 21:22:51
da ist auf einmal eine scillakombination, die mir erstaunlicherweise ziemlich gut gefällt! 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 31. März 2009, 23:26:59
die Angelina habe ich heute gerade beiseitegejätet und in die Erde gestopft. Willst du davon? Wächst wie blöd das Zeug und ich habs von Till Hofmann und Cassian Schmidt und mitgebraucht hat es Christian Kreß.

Das blöde ist bei den Sibirischen Blausternen, dass sie innen weiß sind und die Köpfe nach oben drehen, wenn sie voll erblüht sind. Das sieht nicht gut aus.

Wenn sie die Köpfe hängen lassen und dieses türkis blau haben, dann geht es ja noch. Auch in der Kombination. Aber mit weiß dabei?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2009, 22:20:20
ui, pearl, ich lese das erst heute. :-[ danke!
angelina hat welche ansprüche? keine? du kannst ja gerne im juli eine handvoll davon mitbrigen und dann schauen wir mal, an welche wand um himmels willen das hier genagelt wird (wegen platznot in der horizontalen). 8) ;D

und hier ein blick auf einen teil meines frühlingsgrauens:
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 03. April 2009, 22:34:18
ach, zwerggarten, das Gruseln zu lernen, dafür haben schon viele Menschen einiges auf sich genommen. Freu dich doch!

Angelina, gut, dass du mich daran erinnerst. Für an die Wand zu tackern! ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 07. April 2009, 23:21:47
habe heute gemerkt, dass Scilla siberica 'Spring Beauty' fast den gleichen blauton wie Brunnera macrophylla hat. Zumindest auf meinem boden, das Kaukasusvergissmeinnicht ist das weiss panschierte. Wäre also ein möglicher partner.

lg, brigitte
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 07. April 2009, 23:31:39
von Brunnera und Vergissmeinnicht hab eich nur weiß blühende Formen. Dieses aufdringliche Blau. Blau ist eine herrliche Farbe, aber zwei oder drei Töne wären verzichtbar: Königsblau, Enzianblau und Vergisseinnichtsblau.

Sie wirken so forsch! Oder so aufgeräumt. Oder so laut fröhlich wie Krankenschwestern: "Na, wie gehts uns denn heute!"
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 07. April 2009, 23:34:09
du hast scillasibericablau vergessen... 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 07. April 2009, 23:42:07
shame on me!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 08. April 2009, 00:21:20
nun ja, da voriges jahr gepflanzt, habe ich heuer erst zwei blütenstände bei der Brunnera. Ich werde es durchleiden. Nehme ich an. Meine "no, no" kriterien (sehr grosse blüten und/oder gefüllt, womöglich noch dicht, und dann gar noch in quietschfarben, wobei Scilla siberica blau noch keine quietschfarbe ist, sondern nur ausgefallen) überschreitet sie nicht.

 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 08. April 2009, 00:31:40
ja finde ich auch, dass Brunnera macrophylla durchaus eine gute Pflanze ist. Wunderbares Laub auch in trockenem Schatten. Schneckenresistent und alles. Bloß müsste man die Blüte immer abschneiden. ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 08. April 2009, 00:41:54
"man" wird's wohl tun, wenn es denn priorität hat, "frau" in meinem fall nicht, da nicht.

lg, brigitte
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 08. April 2009, 00:51:19
ich lese gerade in einem englischen gartenbuch:

Zitat
...Now [April] we have the normal short Scilla siberica, quickly followed by 'Spring Beauty'. This is a splendid selection rising 6-8 inches, and each bulb produces more than one stem. The colour, rich ultramarine blue, can be the most satisfying thing in the garden. It is the queen of the tribe ...
(G. St. Thomas, The Garden though the Year, p. 67).
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 08. April 2009, 00:53:16
"man" wird's wohl tun, wenn es denn priorität hat, "frau" in meinem fall nicht, da nicht.

nee, Quatsch! Ein großer Bestand davon, der sich im Frühling durch den Garten zieht, ist ein wunderbarer Anblick! Wenn der Garten auf bewegtem Gelände stattfindet, also Gefälle da ist, dann hat man unwillkürlich die Assoziation von Wasser. wenn man Wasser mag

Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 08. April 2009, 00:58:22
ich lese gerade in einem englischen gartenbuch:

Zitat
... rich ultramarine blue ...


Ultramarin Blau ist für mich Lapislazuli. Das ist ein völlig anderes Blau. In meinen Augen. Aber egal, jedem sein eigenes Blau!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 08. April 2009, 01:11:07
komplett und absolut und völlig OT, zu deiner signatur

dein glückskeks hat ja offenbar genau gepasst ;D.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Pimpinella am 08. April 2009, 08:44:58
Vielleicht bin ich jetzt seltsam und geschmacksverirrt, aber ich finde die sc.s-Farbe wirklich, wirklich schön. Rührt nicht ganz so mein Herz wie das gemeine Leberblümchen, aber all die blauen Sterne! Bei mir haben sie angefangen, sich zu versamen, das ist mir schon ein Glück.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 08. April 2009, 08:45:36
Du bist nicht allein. ;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2009, 11:53:43
jaja, ich weiß schon, ich bin allein... :P :-[

;)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Dunkleborus am 08. April 2009, 19:51:57
Salbungsvoll: Für eine Umkehr ist es nie zu spät.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Santolina1 am 08. April 2009, 19:56:26
Habe mir am Wochenende endlich ein paar Scilla sibirica gekauft und ich hoffe dass sie sich reichlich versamen :D

Danke für den Thread, Zwerggarten :P
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 08. April 2009, 22:15:18
und ich habe meine an einer stelle versammelt. Weg vom rötlichen blau ;D. Bei den paar pflanzen geht das ja leicht.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2009, 22:25:37
... Danke für den Thread, Zwerggarten :P

gerne doch, jederzeit wieder! ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2009, 22:26:35
so schon besser: kühl & grell... 8)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 08. April 2009, 22:26:49
Wunderschön. :D


Ich meinte damit die Ostergruß-Scilla-Kombination.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2009, 22:36:22
ja, ja. schön. sehr schön. wunderschön.
so langsam finde ich scilla auch nur noch toll. tolltoll, sozusagen. ::)

aber zum schmutzigfleischrosa vom gemeinen corydalis solida geht es immer noch gar nicht, brrr - obwohl ausgerechnet die beiden in massen zusammenstehen! :o :P >:(
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: fromme-helene am 09. April 2009, 08:10:14
Dann kompostier doch den Lerchensporn... :-X

Ich find Scilla nett, so winzig und dabei so leuchtend!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Santolina1 am 09. April 2009, 09:03:36
Mir gefällt die "aua" Kombination besser :P als die andere.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Dunkleborus am 09. April 2009, 22:50:03
Ja. Eigentlich sind sie ja von zartfarbener Erscheinung...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Dunkleborus am 09. April 2009, 22:50:50
...im Gegensatz zu Bellevalia pycnantha ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2009, 22:55:21
Dann kompostier doch den Lerchensporn... :-X

eine hervorragende idee! :D gleich morgen werde ich... :-X
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2009, 22:57:20
...im Gegensatz zu Bellevalia pycnantha ;D

das sieht doch wie edles preußischblau aus, gar nicht grell! :)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Dunkleborus am 09. April 2009, 23:00:40
I hobs ja ned so midn Preissn ;D

Beim Anblick von Bellevalia war mein erster Gedanke: Schneckenkornblau! :o :P




...nein, ich bin kein Bayer...
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 10. April 2009, 11:05:32
zwerggarten, *wildfuchtel* bevor der lerchensporn am kompost ist :D. Könntest Du Dich aufraffen, ihn in eine schachtel zu werfen und mir zu schicken? Tausch oder portoersatz usw usf. ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Staudo am 10. April 2009, 11:17:29
Tausch


Gegen Scilla siberica?
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: riesenweib am 10. April 2009, 15:43:35
;D

nullachtfünfzehn helleborus orientalissämlinge z.b., von pflanzen wie dieser (foto mitte der blütezeit):

(http://farm4.static.flickr.com/3081/2324684906_d051dd5f9a_m.jpg)
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2009, 01:41:01
ich sehe das jetzt erst... *gier*

so sieht übrigens verfaultes fleisch zwischen ganz viel schneckenkorn aus:
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 11. April 2009, 02:17:07
in Spinat! ;D
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Pimpinella am 13. April 2009, 08:47:10
Das sieht wirklich fies aus, aber der Schuldige ist eindeutig der Lerchensporn.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: marygold am 14. April 2009, 19:46:37
nicht durch Scilla, sondern durch verirrte Tulpe:
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: Susanne am 14. April 2009, 19:48:08


Fanclub Gelb-Rot...

Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: marygold am 14. April 2009, 19:49:25
nocheinmal
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: cydora am 15. April 2009, 22:04:57
Ich bevorzuge solche Sachen dann für die Vase :-X
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: pearl am 15. April 2009, 22:09:22
schlau ist das!
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2009, 23:13:37
hier fehlt eindeutig noch ein dichter, grellblauer scillateppich! :o
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: oile am 15. April 2009, 23:15:25
In der Farbe des Sockels.
Titel: Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2009, 23:17:18
ja - in diesem sinne harmonie in grell. :P ;)