garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Aella am 09. Oktober 2006, 15:39:25

Titel: Ampeltomaten
Beitrag von: Aella am 09. Oktober 2006, 15:39:25
hi zusammen,

da bei mir die ampeltomaten immer ganz toll werden und hunderte von leckeren früchten tragen, wollte ich mal hören, was es außer pendulina und himbeerrose noch für ampeltomaten gibt.
und im besonderen, gibt es auch grüne, orangene und schwarze ampeltomätchen?
Titel: Re:Ampeltomaten
Beitrag von: brennnessel am 09. Oktober 2006, 16:09:48
Hallo Aella,
Ich habe dieses Jahr außer den bekannten Ampelsorten auch noch Mischka, Bianca , Yellow Taxi, Silbertanne, Black Krim und eine unbekannte Zuckertomate in größeren Blumentöpfen auf dem Balkon gezogen. Bei der großen Hitze musste ich öfter gießen, aber sonst ging ´s ganz problemlos.
Man kann auch bewurzelte Geiztriebe so ziehen. Die wachsen ja meist nicht mehr so stark. Höchsterträge gibt es natürlich so nicht unbedingt, aber wenn man möglichst viele Sorten anbauen möchte und mit dem Platz geizen muss, ist das eine ganz brauchbare Sache. Man braucht nichts ausgeizen und auch nichts aufbinden. Nur das Ernten war bei längeren Pflanzen etwas umständlich.


Irina hat mich voriges Jahr auf die Idee gebracht ;) !

LG Lisl
Titel: Re:Ampeltomaten
Beitrag von: M am 09. Oktober 2006, 17:19:32
Hallo Aella,

ich hatte den Tumbling Tom von Kiepenkerl gekauft ( gelb und rund)
und ansonsten das gelbe Birnchen? sah zumindestso aus und eine 2. runde gelbe Sorte
Ertrag mäßig, aber viel Spaß für die Kinder

lg
Titel: Re:Ampeltomaten
Beitrag von: Aella am 09. Oktober 2006, 18:54:46
ja, die idee ist schon gut, aber ich hätte eben gerne das kompakte wachstum und den wahnsinnsertrag der ampeltomaten.

gibts die denn wirklich nicht in anderen farben als rot und gelb? :(
Titel: Re:Ampeltomaten
Beitrag von: Irina am 10. Oktober 2006, 07:28:02
Die Himbeerrosen, Small Egg, Gelbe Johannisbeere - super! Ich habe heuer auch mit Lukopersicon columbianum, Tomatito de Jalapa und Broad riple yellow currant experimentiert, so la-la. Ich hatte aber kleine Ampel (5 Liter).
Titel: Re:Ampeltomaten
Beitrag von: Katalin am 10. Oktober 2006, 08:59:28
Green Sausage ist recht schön im Ampel, und auch reichtragend, aber hauptsächlich nur für die Auge, sie schmecken nämlich :-X und die Pflanze neigt zum Blütenfäule, also viel Steinmehl einplanen. Also eine grüne, nicht wirklich leckere Alternative :-\