garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: vanhouttewim am 06. Mai 2006, 23:55:23

Titel: Convallaria
Beitrag von: vanhouttewim am 06. Mai 2006, 23:55:23
post here your convallaria pictures....

Wim
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: vanhouttewim am 06. Mai 2006, 23:56:40
2....
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: vanhouttewim am 06. Mai 2006, 23:57:25
3....
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: vanhouttewim am 06. Mai 2006, 23:58:07
4....
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: vanhouttewim am 06. Mai 2006, 23:59:03
one of the best....
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Sabine.B. am 26. Mai 2006, 13:49:41
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr Probleme mit meinen Maiglöckchen, die einen die wild im Garten wachsen haben immer zuverlässig geblüht, nur dieses Jahr nicht.
Blätter sind normal gewachsen, aber geblüht haben sie bis heute nicht.
Dann habe ich neue dazugekauft die ebenfalls Blätter bekommen haben aber auch keine Blüten :'(.
Woran kann das liegen ? Dachte zuerst dass vielleicht das Wetter auch eine Rolle gespielt hat weil es ja doch sehr lange kalt war bei uns.
Was meint Ihr was das Problem in diesem Jarh sein könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Irisfool am 26. Mai 2006, 13:55:09
Arme Sabine , wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich dir helfen können und du hättst keine zu kaufen brauchen, denn ich muss sie förmlich jäten. Sie wachsen mir selbst zwischen den Steinen des Gartenweg's durch :o :o :o. Woran es liegt , dass sie nicht blühen, weiss ich allerdings auch nicht. LG irisfool
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Dogwood am 26. Mai 2006, 15:55:04
Bei mir ist es das gleiche wie bei Sabine :'(...
Keine einzige Blüte, nur Blätter. und jetzt waren auch noch die Schnecken drin :(. Bin auch ganz ratlos.

LG
Dogwood
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: vanhouttewim am 26. Mai 2006, 15:58:15
Hello!

is it possible that they are growing in full shade?
they are flowering better in sun and partial shade,
humus-rich soil , moist , certainly not wet. dry is better

here , when i plant them in shade , they only make leaves , no flowers.

LG

Wim

Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Dogwood am 26. Mai 2006, 16:10:58
Thanks Wim,

that could be the reason. They don't get much sun (30 min max) in their position, and certainly not this year (there was no sun at all since february, I think...)
When is a good time to move them?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Sabine.B. am 26. Mai 2006, 18:54:41
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tip aber an zu wenig Sonne kann es bei mir wirklich nicht liegen.
Die Pflanzen haben praktisch ab 11 Uhr Morgens bis ca. 17 Uhr Sonne.
Das Einzige ist wäre dass sie zu nass hatten in den letzten Wochen und Monaten war ja kaum mal 3 Tage hintereinander schönes Wetter.
Trotzdem vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tips.
Wer weiss vielleicht blühen sie ja nächstes Jahr wieder ;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: vanhouttewim am 26. Mai 2006, 19:42:55
let them grow for 1 or 2 years and they should flower better.
don't worry as long as the leaves look good.
don't devide the clumps each year.
also in my own garden , i have tousands of convallaria majalis , and on 1 place there are only a few flowers .
maybe mulch them in winter with compost and wait....

all the best , Wim
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: trudi am 27. Mai 2006, 18:48:05
Hier regnet es immer, ich bekomme kein besseres Foto hin.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Astrantia am 28. Mai 2006, 18:51:53
Eure Maiglöckchen sind zauberhaft!! Wo bekommt man denn solch hübsch Gestreifte?

Ich habe in diesem Jahr ein paar Rosafarbene ergattert, die wirklich hübsch geblüht haben, jetzt aber langsam aufhören.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: riesenweib am 28. Mai 2006, 22:11:16
Dein bild steigert die vorfreude, Barbara!

habe voriges jahr von einem forumsmitglied rosa maiglöcken bekommen :-*, die heuer auch ausgetrieben haben, aber noch nicht blühten).

lg, brigitte

war überhaupt ein gutes maiglöckchenjahr für mich, die weissen von einem anderen forumsmitglied kamen auch hervorragend. nach jahren der fruchtlosen versuche...
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2006, 22:18:01
Bei uns im Schlossgarten habe ich auch rosa Maiglöckchen entdeckt. Erst dachte ich da stimmt was nicht mit meiner Optik, aber tatsächlich sie waren rosa ::) Also gefallen tun mir die weissen trotzdem besser. riesenweib nun weiss ich was ich dir einmal mitbringen kann , ich muss sie hier eimerweise ( die weisse)jäten und sie sind sehr blühfreudig. :D :D :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: riesenweib am 28. Mai 2006, 22:21:52
ich habe auch genug stellen, wo sie verwildern können. :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Löwenzahn am 29. Mai 2006, 09:58:43
Habe mir dieses Jahr Plena, Hofheim, Hadwick Hall (oder so ähnlich habe gerade keinen Zugriff auf meine Datei) zugelegt. Sind die auch so wüchsig wie die Normalos?

Vic Pawlowskis Gold habe ich in England bestellt, mit der Lieferung hat es leider nicht geklappt. Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle hier auf dem Festland?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Papaver am 29. Mai 2006, 14:36:36
Habe mir dieses Jahr Plena, Hofheim, Hadwick Hall (oder so ähnlich habe gerade keinen Zugriff auf meine Datei) zugelegt. Sind die auch so wüchsig wie die Normalos?

Vic Pawlowskis Gold habe ich in England bestellt, mit der Lieferung hat es leider nicht geklappt. Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle hier auf dem Festland?

Bei www.bluetenblatt.de gibt es verschiedene Sorten.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: frida am 03. März 2010, 12:56:06
In historischen Texten über Gartenbau in Lübeck treffe ich immer wieder auf die Aussage, dass Lübeck ein bedeutender Standort für den Anbau von Maiblumen gewesen sei. Man habe Maiblumenkeime für den Bedarf im In- und Ausland angebaut. Soweit, so gut. Aber was sind nun Maiblumen? Ich habe auf Maiglöckchen getippt, obwohl diese heute bei vielen eher als "Unkraut" gelten. Aber wenn ich bei Wiki Maiblume eingebe, werde ich auf Waldmeister weitergeleitet :o -.

Kann mir jemand helfen?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2010, 13:03:49
Schaust Du hier: Link
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: brennnessel am 03. März 2010, 13:05:12
Das Treiben nach vorhergehendem Frost funktioniert super - habe ich schon oft gemacht!
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: frida am 03. März 2010, 13:28:29
Danke. Dann werde ich in Zukunft die paar Maiglöckchen in meinem Garten hegen und pflegen.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: knorbs am 03. März 2010, 13:45:39
in zukunft ein paar? ;D ...invasiv!
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: sarastro am 03. März 2010, 13:48:27
Maiblumen - ein dämlicher Handelsname, über den ich mich früher im Zierpflanzenbau schon geärgert habe!

Invasiv sind längst nicht alle, ich wollte, es wären manche der schönsten Sorten etwas mehr! ::)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2010, 13:48:31
Das kommt ganz auf den Standort an, ob sie invasiv sind. Und ja, ein paar schöne wachsen äußerst mäßig...

edit.:ergänzt
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 12. Mai 2013, 15:39:57
Puuuh- meine Glückchen leben alle trotz Wildschweinewühlangriff mitten durch die Benjeshecke: die rosa blühenden, die gefüllt blühenden, die komplett gestreiften und die außenrandgestreiften, bin happy :D .

(https://lh4.googleusercontent.com/-fumyWbg5tLc/UY-Wx8ilaJI/AAAAAAAAC3M/QXXqSr42NkQ/s144/IMG_9159.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-mIWa5qcljQ4/UY-ZKo39aaI/AAAAAAAAC3Y/MTo9buKUgAQ/s144/IMG_9170.JPG)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 20. Mai 2013, 19:04:00
Und Convallaria majalis "Rosea" blüht sogar, ich bin noch happyer.

(https://lh6.googleusercontent.com/-ycLE0UxJm10/UZpHE9RUdpI/AAAAAAAAC80/7xzreXO3ZL0/s144/IMG_9255.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-ezDBpqjsYjU/UZpHEV5j-qI/AAAAAAAAC8s/6w67QbQ4kpM/s144/IMG_9257.JPG)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: potz am 20. Mai 2013, 19:09:57
Rosea? .. oder bezieht sich das nur auf das Innenleben ?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Mai 2013, 19:36:10
Das hat schon einen rosastich. Ich liebe sie in einem großen Kübel wo sie nicht rauskönnen. Aber außerhalb bin ich gnadenlos. Der Garten ist definitiv zu klein.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2013, 19:37:59
so mache ich es auch mit den Rosea. Sie sind dieses Jahr wirklich schön rosafarben.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2013, 19:40:38
Der Geschmack ist eben verschieden ;D Rosa Maiglöckchen gehen für mich üüüberhaupt nicht. ;D ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2013, 19:45:08
welche mit gestreiften oder gerandeten Blättern eher? Oder gefüllt blühende Maiglöckchen? Nicht? ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2013, 19:48:47
Die Blätter können von mir aus kariert sein, das macht mir nichts, aber gefüllt??? nä! :P
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2013, 19:49:41
Die Blätter können von mir aus kariert sein, das macht mir nichts, aber gefüllt??? nä! :P

man siehts ja kaum. :( ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 20. Mai 2013, 19:59:09
Ich liebe sie in einem großen Kübel wo sie nicht rauskönnen.

Ich hätte sie auf meinem sandigen Sonnenacker gern wuchernd, bisher ist davon nix zu merken. Ich hüte jede einzelne Sorte wie meinen Augapfel- mit Trottelstöckchen ;D .
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 20. Mai 2013, 20:16:33
OK, für die Puristen unter den Puris, die Wildform :-* .

(https://lh4.googleusercontent.com/-NJ0Lf4gRgSU/UZpn5of3ShI/AAAAAAAAC9s/70ekubU_hSU/s144/IMG_9274.JPG)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2013, 20:18:25
Danke! 8) :-*
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 20. Mai 2013, 20:21:46
Gern, ich hab das auch bei einigen Pflanzen, mein bisher absolutes no- go waren rosa Taglilien mit Rüschen- brrr.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2013, 20:33:36
Taglilien müssen gelb sein, Schwertlilien müssen blau sein, Rittersporn muss blau sein, ...
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2013, 23:04:04
... und anemonen weiß. 8) ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Crambe am 20. Mai 2013, 23:27:19
......und Tulpen rot ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2013, 20:42:39
Und Convallaria majalis "Rosea" blüht sogar, ich bin noch happyer.

Auf dem Bild ist das Rosa kaum zu erkennen. Offensichtlich gibt es verschiedene Klone. In meinem älteren "Rosea"-Bestand ist dieses Jahr ein nur ganz blassrosa Exemplar aufgetaucht, könnte ein Sämling sein.

(https://lh6.googleusercontent.com/-ycLE0UxJm10/UZpHE9RUdpI/AAAAAAAAC80/7xzreXO3ZL0/s144/IMG_9255.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-ezDBpqjsYjU/UZpHEV5j-qI/AAAAAAAAC8s/6w67QbQ4kpM/s144/IMG_9257.JPG)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Herr Dingens am 29. Mai 2013, 21:15:55
Rosa Maiglöckchen, das ist wie ein Mann im String ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Mai 2013, 21:18:28
Ja. Apart, kann aber hübsch sein.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Mai 2013, 21:20:52
Find ich auch ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2013, 22:01:03
Ob man Rosa nun mag oder nicht - bei "Rosea" ist das Blüteninnere weißlich. Dadurch kontrastieren die umgeschlagenen Blütenspitzen und die Maiglöckchenblüte wirkt hier besonders plastisch.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 29. Mai 2013, 22:22:46
echt? Ist mir bei meinen noch nicht aufgefallen. Nur sind sie dieses Jahr ganz besonders intensiv rein rosafarben und erst jetzt werden sie ein bisschen gelblich.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 30. Mai 2013, 23:45:20
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Klone. In Gartenpraxis wurde kolportiert, "Rosea" seie nicht so wüchsig - kann ich von meiner nicht behaupten.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2013, 23:50:44
alles ist relativ, nicht so wüchsig wie die Spezies eben. An verschiedene Klone denke ich im Zusammenhang mit rosafarbenen Maiglöckchen nicht unbedingt. ;) ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 31. Mai 2013, 00:09:39
Auch die Art dürfte da variieren. Sarastro beklagt ja, dass einige Auslesen sich schlecht vermehren. Meine Erfahrung ist, dass sie sich ausgepflanzt erst nach 3-4 Jahren breit machen, dann aber zum Teil heftig. Der "Rosea"-Kon, den ich von Simon bekam, macht allerdings Ausläufer in größeren Abständen als andere Klone.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2013, 00:15:35
das ist doch in der Regel so, dass panaschierte Formen langsamer wachsen. Ob die 'Rosea' jetzt längere Ausläufer macht - ist mir noch nicht aufgefallen. Im übrigen verhalten sich Maiglöckchen so, dass sie Zeit brauchen, bis sie sich festsetzen. Dann allerdings sind sie nicht mehr zu bremsen.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 31. Mai 2013, 00:40:24
Oft ist es tatsächlich so, dass sich panaschierte Formen schlechter bestocken als die normalgrünen. Bei der gelbgestreiften Form des Maiglöckchens kann ich das beim besten Willen nicht behaupten, es wächst, etabliert, geradezu aggressiv, revertiert aber auch gerne. 'Hofheim' und 'Hardwick Hall' lassen kein Unkraut mehr hochkommen.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2013, 00:46:16
Convallaria majalis 'Silberconfolis' und Convallaria majalis 'Albostriata' verhalten sich sehr zahm.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Staudo am 31. Mai 2013, 07:28:11
Im übrigen verhalten sich Maiglöckchen so, dass sie Zeit brauchen, bis sie sich festsetzen. Dann allerdings sind sie nicht mehr zu bremsen.


Maiglöckchen bilden erst zum Sommer neue Wurzeln. Im Frühjahr treiben sie im wesentlichen aus den Reservestoffen in den Rhizomen. Deswegen sind frisch gepflanzte Convallaria zwar oberirdisch schön grün, unterirdisch ist dagegen noch nicht viel los. Und deshalb verzögert sich bei Maiglöckchen der Start im Garten immer um mindestens eine Vegetationsperiode.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 31. Mai 2013, 10:15:43
Convallaria majalis 'Silberconfolis' und Convallaria majalis 'Albostriata' verhalten sich sehr zahm.
Für 'Albostriata' kann ich das hier bestätigen. 'Golden Jubilee' und 'Green Tapestry' legen 5 Jahre nach Erwerb jetzt aber ordentlich zu.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 01. Juni 2013, 21:06:35
Convallaria majalis 'Silberconfolis' und Convallaria majalis 'Albostriata' verhalten sich sehr zahm.

Das muss ich strikt bestätigen, ich warte seit Jahren auf das dritte Blattpaar bei "Albostriata", bei mir wuchert nicht einmal die Wildform. Es gibt noch mehr davon. Wenn ich mir's richtig überlege könnte mein ""Albostriata" auch "Vic Pawlowskis Gold" sein oder hängt die Streifenbreite so sehr vom (sonnigeren) Standort ab ???
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 01. Juni 2013, 22:02:29
Der Unterschied liegt nicht nur in der Streifenbreite bzw. -verteilung, 'Albostriata' sollte weiß gestreift sein. Breite und Anzahl der Streifen können sehr variieren. 'Vic Pawlowski's Gold' ist jedoch gelb gezeichnet. Meines Wissens ist es ein Sport von 'Albostriata' und kann in diese Form zurückfallen.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2013, 23:11:54
Convallaria majalis 'Silberconfolis' und Convallaria majalis 'Albostriata' verhalten sich sehr zahm.

Das muss ich strikt bestätigen, ich warte seit Jahren auf das dritte Blattpaar bei "Albostriata", bei mir wuchert nicht einmal die Wildform. Es gibt noch mehr davon. Wenn ich mir's richtig überlege könnte mein ""Albostriata" auch "Vic Pawlowskis Gold" sein oder hängt die Streifenbreite so sehr vom (sonnigeren) Standort ab ???

schöner link. 'Bridal Choice' habe ich leider verloren. Sehr schade, denn diese Sorte lohnt sich. Floristisch jetzt.

'Vic Pawlowskis Gold' scheint mir sehr unterschiedlich von 'Albostriata' und die Farbe der Streifen ist klar von Standort und Belichtung abhängig. Beides schwache Wachser.

Ich wusste nicht, dass 'Prolificans' und 'Plena' identisch sind, ich werde dann mal nach meiner schauen.

'Rosea' sei im Schatten wirklich rosafarben. Das kann ich bestätigen.

Mit Speirantha convallaroides bin ich dann komplett durch mit den Maiglöckchen. Bis auf 'Bridal Choice', die würde ich mir noch mal zulegen.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2013, 08:15:04
''Bridal' Choice habe ich von Hans Kramer gekauft. Es hat noch keinen großen Zuwachs gemacht, aber wenigstens überlebt, wie alle von ihm gekauften Klone. Für den Schnitt gibt es im Handel weitere spezielle Sorten, die besonders große und/oder viele Blüten haben. Wenn man Naiglöckchen für die Vase haben möchte, lohnt es sich, solche zu suchen. Meine Schwägerin hat einen besonders stark duftenden Klon, auch ein Auswahlkriterium. Bei vielen Sorten ist der typische Duft leider nur schwach ausgeprägt.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Staudo am 02. Juni 2013, 08:23:45
Wie wüchisg ist letzterer? 8)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 02. Juni 2013, 11:39:01
Der Unterschied liegt nicht nur in der Streifenbreite bzw. -verteilung, 'Albostriata' sollte weiß gestreift sein. Breite und Anzahl der Streifen können sehr variieren. 'Vic Pawlowski's Gold' ist jedoch gelb gezeichnet. Meines Wissens ist es ein Sport von 'Albostriata' und kann in diese Form zurückfallen.


'Vic Pawlowskis Gold' scheint mir sehr unterschiedlich von 'Albostriata' und die Farbe der Streifen ist klar von Standort und Belichtung abhängig. Beides schwache Wachser.


Und meines ist dann ???

(https://lh5.googleusercontent.com/-ZfUbkyAYFHo/TcjI4INUFjI/AAAAAAAAAyE/FStiyUlwdy4/s144/IMG_5101.JPG)

edit: Es steht recht sonnig.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2013, 13:17:39
als was hast du sie denn gekauft?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2013, 13:19:33
Wie wüchisg ist letzterer? 8)

den besonders stark duftenden der Schwägerin hätte ich auch gerne. ;) ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Staudo am 02. Juni 2013, 13:59:37
Hänge Dich da bitte nicht herein. :(
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2013, 14:59:25
äh, doch! ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 02. Juni 2013, 16:11:56
als was hast du sie denn gekauft?

Als Ableger vom gestreiften Maiglöckchen auf dem Bauernmarkt ;) .
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Herr Dingens am 02. Juni 2013, 17:44:25
Mir hat eine nette Pur-istin 20, 30 weiße geschickt. Die hab ich noch vor dem großen Regen gesetzt, alles gut, und gestern bin ich abgesoffen mit ca. 50 m³ in einem Teil des Kellers :(
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2013, 23:21:44
Wie wüchisg ist letzterer? 8)
Z.Zt. weiß ich das leider nicht, werde aber mal um Ableger bitten.
Falls genug da ist, gerne auch für Dich.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2013, 23:29:10
@ Chica: Dein Maiglöckchen sieht mehr nach 'Albostriata' aus ,'Vic Pawlowsky's Gold' dürfte allein aufgrund der Seltenheit hier unwahrscheinlich sein.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Juni 2013, 23:43:30
'Albostriata' ist bei mir auf lehmig-schwerem Boden an halbschattigem Standort von 1 Stängel auf 3, davon 2 mit Blüte, seit der Pflanzung letztes Jahr angewachsen.

(http://up.picr.de/14711678ks.jpg)

Die 2 eher schattig bis vollschattigen Standorte haben einmal keinen Zuwachs und auch keine Blüte und einmal von 1 auf 2 Stängel, davon 1 mit Blüte, hervorgebracht.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2013, 23:44:55
@ Chica: Dein Maiglöckchen sieht mehr nach 'Albostriata' aus ...

ist auch mein Eindruck.

Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 03. Juni 2013, 21:30:44
Danke für Eure Einschätzung, dann ist das Foto ja richtig beschriftet ;) .
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2018, 22:50:51
Gibt es tatsächlich keinen aktuelleren Maiglöckchen-Thread? Dann halt hier. :

Zugegeben... das sie etwas virös aus, ist aber doch recht auffällig - 'Green Tapestry'
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 11. Mai 2018, 22:55:49
Die wollte ich ursprünglich wegen dieses Aussehens gar nicht haben, bekam sie aber von einem freundlichen Gärtner aufgedrängt. Inzwischen ist es ein größerer Bestand, der sich zwischen anderen Pflanzen durchschlängelt - und ich muss sagen, so hat diese Sorte doch irgendwie Stil.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Mai 2018, 23:14:14
Find ich auch  :)
Meine war noch nicht ganz entfaltet.
Und ist leider auch noch kein größerer Bestand  ;D
'Fernwoods Golden Slippers' daneben ist sehr leuchtkräftig.

(https://up.picr.de/32565045qt.jpg)

Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 11. Mai 2018, 23:27:17
Die goldblättrigen Maiglöckchen mag ich sehr, besonders im Austrieb und wenn die Sonne durch die Blätter scheint!

´Green Tapestry´hat auffallend große Blätter, dadurch wirkt die Zeichnung bei etablierten Pflanzen besser als wenn die Blätter bei jungen Pflanzen noch kleiner sind.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Mai 2018, 23:38:51
Wie wüchsig ist 'Green Tapestry' denn bei dir?
Also, wie lang hat sie für den größeren Bestand gebraucht?
Ich hab bei mir den Eindruck, dass sie kein soooo schneller Wachser ist - oder der Standort passte bisher nicht richtig....
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 12. Mai 2018, 23:08:28
Diese Sorte habe ich jetzt 10 Jahre. Nach meiner Erfahrung brauchen die meisten Maiglöckchen einige Jahre Etablierungszeit bis sie dann anfangen zu wuchern. Der Wuchs ist aber nicht bei allen Auslesen gleich. Manche wachsen teppichartig mit vielen kurzen Ausläufern, andere lockerer mit länger gestreckten Rhizomen. Zu letzteren zählt bei mir ´Green Tapestry´.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2018, 10:31:08
Meine rosa Maiglöckchen wachsen Heckenartig... nur ganz wenige Ausreißer entferne ich beim Austrieb, den Rest machen sie allein.  :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2018, 10:31:47
...und etwas näher.  :)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2018, 11:35:37
naja von rosa seh ich wenig, meine waren heuer schön dunkelrosa, seit ich sie in die sonne versetzt habe
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2018, 12:35:58
Meine Kamera kriegt es in der Morgensonne nicht hin, die sind schon deutlich rosa.  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 14. Mai 2018, 22:26:22
Von ´Rosea´gibt es verschiedene Klone, meine hat auch schon einen blasseren Sämling produziert. Meine ´Rosea´gehört zu den nicht kompakt wachsenden Auslesen, es kommen immer einzelne Triebe in größeren Abständen hoch.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2018, 22:37:54
Mein Klon wächst auch nich von selbst kompakt, aber die Triebe haben die Tendenz nach Süden zu wachsen und da ist die Beetkante.  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 14. Mai 2018, 22:43:43
Diese Tendenz haben die Maiglöckchen überwiegend bei mir auch, immer in die Leberblümchen am Beetrand hinein.  GRRR. So schattenliebend scheinen sie gar nicht zu sein. ´Green Tapestry´fällt diesbezüglich angenehm auf - diese Sorte mäandert zwischen den anderen Stauden elegant ins Beet hinein.

Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 21. April 2019, 20:45:29
Mein Bestand an Sortenglöckchen hat sich deutlich vergrößert. Vielen Dank meinen Tauschpartnern Norna, zwerggarten und plantomaniac  :-*. Es sind, so scheint es, alle wieder ausgetrieben, ich habe sie auch explizit gegossen im letzten Jahr. Und es ist alles dabei: gestreifte, die zarten Blätter der rosafarbenen und Überraschungsglöckchen  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/M0JnXkyYZXbTD3dgd4gURXRAUFncuS54Ae6GHGAZc6V5dMJePRlA3xgIwPAuVUtTx2wCpINt74B0uLHlQX6Pv4sZG9jEFvDNSrKRj5PJ03ZKH3xocvabi77cSblDqhac0FZ9BcZBoeD8oq-0Ft01oepmdE9NSTXOdjk5-_iGGYpP5DYDUqBlUaFFqTZlmWT-DXXx9GOyMlU6ddhOjVrOX1FJFIjYI9-z-upaSFJJ7hl7ATcwvfkh4sNMFGi36xYRxdQTCzoMnuLlT2X-ukQoaYmmZLYeYBZGuVxyojiTTUZLCY5aFgwNgOkTjpc-5i0l0tjrUwkEwLFapvmeV_vN9DSEPnzUKwT2zqzCAqvFv-D1t79Hp0z60VSvROPegUQnCEwEFCTGQV0PrjRpAGibt1ED9mSf6-gFWSnnjoWdNuO4RK6jlC6PGnAtI_P6mV1hr2Gb3PQasTA1Z0LInvU8oClJ5jOxWeeAFK2_aL63JS07f5d2HXWP_Y6bt_lMgeulBi-hkoJkxza9ep4kbljnd2dyZmkAibkVby1B_CqLj9Qh7W3bbAxpkRAAqVkKi7SKtDBfPSpBvnKuEkg7Z5rExbjKB5VxCtljDz_wWjIq7sSLZyfuvLuL6btwOnVMD2PAgbqAMk3eQTjHMQiMN9m15WL-8PO15YS67v3f3f8cUGdG8vyh7bB0ZE69Vw=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/jxlrh7Ifs2ugcsAbHlvAsR4Y8_MxprToTpoj-kq_2CFAEUnkvCLy7cgjZqPKsdIcRRgZdaEoOWFKlBJh8wKGvq4xnTgsF7fTMiZa637qjJDoZxO3q7E4D32IlON8JTXfBAMWPahjaIB9aTA3XC0jF64DDJmyz1qOCDkDS9tE02Fjj3Cobbesa1Vx9cFN6IDsOWTHzgO3YRhjf1mvsf_A1-bigktSGbl3xSFx2aiRATeoGUa4ivc8kAU8dTuRk3PGxnjpfPzKljg3mC4Sg4Hx2onysuIfB73wculXI4qCQ4gZEbagPV9SW5RikociwUaS7akc1jv-JMzhIW6nttqx49SPBq8I8alC5_pjbmLpSJ0QA7ctd0WC0c7H4aJl8LpKZffSUtZiPYhxJLc2vpE5X49-Wsy_BLsCfqoSGbc5MtFT-vtTpJ7r9qMZEkO6AMKr14v7sjWSGNLorC64m8FW4ew4sgCfsiKxQgIlDmy3Vj43CmiPsQyAAn88dgUtTcJFUXU5J3YYRigL66RnV48lrSgFT_qd73Ea9mArYYLI9F03_2dLy51WUGeSdTdw2RKfRyyRj3v2W4ui2oUYfkhF5bH3I0f7D-km9nMPqp9a2eDgN74NVXkphVBsDu2zuFkI8idpZ25KOhJXjIkNjupfuIHXHbapNeV1=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/RKMKiKQ6HOKrEzEq2kMgF-BkWfMzf3KDz87JyXbz1iE48AYCeSmkK1cswURFnhfLys9gKRRvTWDg-T6rk0IEMfPxIEJXl_Qe5xqxiKZiGiaVwqDFoKVcIDwMA20IElWEK1aKseB4wDvKvvpO_wbqR51-kIsCH2fwrkQB8-k_dkfv1nv-38bSP-ioC93T0MjyvPhGvrv0CsgqwZsziABjFrvUrosjAgsW7AncflqxOeJyma-J-_9-icliQzBGsTSs3vIhT_qe7a_mUeOcXJhTiXLJAwFD5gBXL1C8yZSKt3NmXVk1f7FOCmJ8oKAvNiCjFdanDlf6LnMacyNs5akmb12VRFC4y7Z1Clt75jdpHREuPhJ_BaozKw75d9mhniJdbdoWbRGZhar1pKMgTwX6eDpFv1SbN12Ft_98HBWTSmxCGEAnhyXM565PiMjqS-Jb10_8bT_nvS2RLQNBCixrNH-hD0dZodK5_HDwOrvpmr1GFN_NGVPqmIaur2aPUXYlt6SH8glK2qsDiFWlRAnzRaIFoESno_ZdUFOoFDyvyzxTbj_KqRyVmNsFXRs5pYjS3DrPWcSt3934fHb1fuCLzNIFVtP6KdcbvIRnrQdYCNuoLBotuDodK-oH-QpND9ybRPe1T6n5ydq3FoUQW9CJbBKnLYR3I5tK=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/9kJgq_lgIF9k2kgcG81mwG29bBKsgQCh0Sy4rpISC8ihsVjUXpx2cq-SJSoyL4xF4h_h75bXCRxXN57_qDsOaFqufPAp1zjuSSRk3atf93U6v7Vbs0WXMjpX9k7eNOTXKrqM9iYWQ98MGNsbyRkKabNtwf10kYoif9fxGWh52m5AXBOaDU2US_KAtWtMkqGkIMZhNtu0klh9GpTP60m3Y0dw7gQsHqm3UWhn7l6Zx_x2XEdR3MnOwDlbQJyuCscmLTBR4dQh5fAYMBw01eR2V0uVXgSQAL1hRwTywylg19nKJnbPW8AY7JRdY1_mNV63QvoqODa6ExfeNmpdqfauWSonuTpvPdRgOptDvIMngG0leDnnnFBMvwzoL6M8ZhOxGVW5Uw4lqmSaKQ_t2Hur4jyk27hvMCdjRZqxcNAruKJCI3SKYKEuxQTWgpgDH-TggR53BMSJGP00FjJwvf6ezjJcpRlCshLh-MAJ8SxDPP2suJcZhfLx_4W4ras9LzMf9TYAgnmyI7vnF21AWNNA5XqeG4pnPwtQF63g60vz88RDXm5ehK-UNSUCYRfGqaPEFafsGUV1CgR42gWGgJBbt4_tzoJXWzNg4HUXqSGjRjasfSP0Hj4MAG1kbcqqoc8q9Rwi34SBcRETtOZ4Zq9MT6fXhH147H1F=w662-h882-no)

Ich freue mich. Meine Rüschenglöckchen sind wieder ein fetter Pulk trotz Abstechen einiger Pflanzen.

(https://lh3.googleusercontent.com/d7xcmL61cxC8G0xBdvCHV9eZVQB-df30kAAlXKVelPR4ufnzdVoU3tDPVwMBYjlod66fgfQlf5O0U_fycAtqtMaAIBm3dvEdkYDKC3sUTxlqeHovK32H1QOqN7w6ELahvnKd0L6rZu9tqfCCrkDrEVI_uz2GmOSJXm-xFWmBgfuHq2zsTj1DKOn19_UZi-keXWVE0jgLObWyMOp9e1mIyR516vQzHxE8Xf_XuC8gonHY-fJvglnytB9AssvqamWOM8mHbtE9Gj2B116BPwwyRHNF9AbE3xqlMuAIGaq5bYB0sgL2KO13WTsyQo5neLgVu_wxlKp0uUDEct_ST38yc3mFBIGDSOVCRopZHAv2xipQTx4eUfCQ0aaLsXMDYRUgaSQZlNyd53HPHGu6D_4Sdd28wwA3SZgt3D3OF5D6RZRt-xgzN6Rr5LubYidj0Oea4-Umv9VkU6wt2-gMbfEzZT16cKrmWJ6FhlLhKNk-RNAdZ5pIfBRAXMIunPEHDXvHuUCUb0C_DOvcgU7NNOp-G73JR9c9-YHgZGpqsi-Plo1OCA6l5FGe1Idn08ncPG_-gpEH2wHUy0h69yJSFcgej-dZvII4EsoBSOI2QLmYFWjFvk2ker6P5H0lNJNjWnIM7uHggkLZ4pDtiiU-kpy6590Z0-k5e3X1=w920-h690-no)

Und weißt Du was ich eben gesehen habe Norna. Du hast ja auch 'Green Tapestry', oooh  :D.

Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 21. April 2019, 21:34:03
Und es wird immer mehr, uuuuh.  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 21. April 2019, 21:36:23
Da muss ich Dich ja glatt noch einmal anbetteln  :-X.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 21. April 2019, 21:42:22
Betteleien akzeptiere ich nur per PM.  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Anke02 am 21. April 2019, 21:46:35
Rüschenglöckchen, da bin ich auf Fotos gespannt  :)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 22:19:22
hat jemand Fernwood Golden Slippers? Ich habe Rosea, Silberconfolis und Albostriata. Prolificans ist verschwunden, das hatte ich von Ebehard Fluche. Gerade mal geschaut was Gaißmayer hat. Enorm viele Sorten!
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2019, 22:24:06
Sollte ich haben.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2019, 22:24:33
also gartenplaner hat die goldschühchen wohl, ich sollte sie auch irgendwo haben, allerdings die anders als alle anderen noch nicht im wüchsigen stadium. >:( ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 22:42:39
vielleicht Bilder zur Blütezeit? Wäre schön.

Ich spiele mit dem Entschluss Hardwick Hall und Fortins Giant bei Gaißmayer zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit den großblütigen Formen und gibt es ein empfehlenswertes? Wuchsverhalten, Habitus ...
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2019, 22:49:01
Kultivierung in Töpfen, oder lässt Du sie frei?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 22:54:29
ich werde die zuerst in große Kübel pflanzen um sie kennen zu lernen, wenn sie wüchsig sind, dann werden sie freigelassen in die Wildnis des Wiesengartens.  ;) :D Ich habe jetzt bestellt, hätte ich jemandem was von Gaißmayer mitbestellen sollen?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2019, 22:58:27
Welches Substrat hast Du für die Convallaria vorgesehen?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 23:03:03
in den Kübeln, die ich für die Vorkultur von allen Schätzelchen verwende, Sämlinge von Paeonia mlokosewitschii oder Lathyrus vernus ;) ... habe ich eine Mischung aus Eichenwalderde mit Haselnusslaub, Mistkompost, Lehm und Regenwurmkomposterde. Gelegentlich Sand und Splitt, Basaltsplitt oder Jurakalksplitt. Rheinkieselsplitt um das Substrat durchlässig und griffig zur Wurzelbildung zu machen.  ...
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 21. April 2019, 23:41:56
Bei mir kommt alles in die gegebene Gartenerde, und bis auf ein weißgestreiftes wuchern die meisten da nach einigen Jahren. Als Sammlerstück mag ich sie ja auch nicht im Garten haben, aber ´Hofheim´, ´Rosea´und ´Hardwick Hall´beanspruchen längst mehr Platz als ich ihnen zugestehen mag. ´Fernwood´s Golden Slippers´habe ich nur 2 Jahre nach ´Golden Jubilee´bekommen, letzteres wächst aber sehr viel besser bei mir und muss regelmäßig reduziert werden. Ansonsten kann ich optisch keinen Unterschied zwischen beiden Sorten erkennen, identische Sämlinge gab es auch schon.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 22. April 2019, 00:03:17

Ich spiele mit dem Entschluss Hardwick Hall .... bei Gaißmayer zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit den großblütigen Formen und gibt es ein empfehlenswertes? Wuchsverhalten, Habitus ...
Hatte ich letztes Jahr am Grünen Brett angeboten. Kann ich massenhaft abgeben, blüht wirklich gut und groß.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 22. April 2019, 00:17:11
ich sehe gerade, dass Monksilver Golden Jubilee verkauft und Avon Fernwood's Golden Slippers. Wobei mich ja der Name fasziniert. Woher hast du deine?

Meine Sorten wachsen unter einer großen Vogelkirsche in der Nähe des Kompostplatzes mit viel Altholz im Hintergrund. Melica uniflora fo. albiflora dazwischen. Ob die Kombination mit Cyclamen hederifolium geschickt ist, das weiß ich noch nicht. Aber Magnolia sieboldii und Epimedium 'Pink Elf' kommt mir gut zusammen vor. Im Hintergrund Polystichum neolobatum, Polystichum x dycei, Polystichum polyblepharum und im Vordergrund Sandsteinblöcke.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 22. April 2019, 09:06:49
Rüschenglöckchen, da bin ich auf Fotos gespannt  :)

Fotos hatte ich im letzten Jahr gepostet. Irgendwie haben wir es nicht eindeutig bestimmen können. Ich habe den Garten wieder gefunden, aus dem es stammt, wenn ich mich recht erinnere. Es wird ein Vorwendeglöckchen sein. Die Gartenbesitzerin hatte ein Töpfchen auf dem Bauernmarkt angeboten und ich weiß noch, was ich bezahlt habe  :o  :o  :-X aber ich wollte es unbedingt. Es ist jedenfalls seinen Preis wert, so wüchsig wie es ist über die Jahre schon ist.

hat jemand Fernwood Golden Slippers? Ich habe Rosea, Silberconfolis und Albostriata. Prolificans ist verschwunden, das hatte ich von Ebehard Fluche. Gerade mal geschaut was Gaißmayer hat. Enorm viele Sorten!

Hat denn 'Silverconfolis' tatsächlich einen silbernen (weißen) Randstreifen, auch schon im Austrieb? Hat das jemand? Bei Gaißmayer sieht es tatsächlich so aus.

4....

Bei diesem hier sieht der Rand auch gelb aus  :o.

Ich habe solche, die sind von Dir zwerggarten  ;) :D, die wachsen gut aber von wuchern kann nicht die Rede sein.

(https://lh3.googleusercontent.com/BqtYu9WaWvqT9iuLApRXVFVfbtXwde8vhgQcNqU1l3uFbJL7Zii4gWYE93QpivTlA7VK60BBsVpSzoNaDDpVh1n5UJMK4wbxgclVPm3QBj5tsYfTLp09MCjVaT9uA_tAXUtdOYFhf2OyyT8kpBCWkB6nm_P6HWv1mAngyl2cxQEjit-Q6MZIhthCWXe6JnOZuTeYNLKjeOIqtXjy--xWd4bJ_ZZmX26Ao6Og8FAv7t2vKEdEbMb7p53e4_VCZN0TDHoc5acHUFJffItoLmFq6mKQ-HKGvM9JInHgdaGdhzI-j8KMUv4kH-r_7-bqkr2kSlA9WysxXQmpbwgDjZtBztb4JyUhi2I7Qa22TR3vd50MPox0NbdK8fANppz1XMHYposELi33q-dY7T8x2ediXFhFf6wZ0dCcB82zYNdbemtknhceLCtn4jI1_0jBcjKk4z1_pyaAp4i2ALZU6JpijA-aTeXqvadpwOQoy3HjRWg467hX6PjcsXnc8JCewkmgE5Flmmoef3xkIfuCJj2buuISn9on2xlu03CBL8pyk-BV3YriQDUEwtkKSCeXLRTMv0zm4p-NvN-OEtMGtoxECW2pcJwLzWpCTby3c5GVr66q_X1yeGHvEINqWFLLP82wvWVS8rERmxu5x9qNbWoTvW_bZ2-DhOFa=w662-h882-no)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 22. April 2019, 09:44:04
chica, dein Rüschenglöckchen ist Prolificans. Ich werde mal sehen wie mein Silberconfolis austreibt und mache vielleicht ein Foto, wenn ich dazu komme.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 22. April 2019, 09:50:07
Das wäre toll  :D. Du meinst auch es wäre 'Prolificans'? Dann ist es das bestimmt.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 22. April 2019, 10:06:23
schaust du bei Gaißmayer.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Anke02 am 22. April 2019, 11:35:21
Danke für die Verlinkung zum Foto! :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 22. April 2019, 17:26:09
ich sehe gerade, dass Monksilver Golden Jubilee verkauft und Avon Fernwood's Golden Slippers. Wobei mich ja der Name fasziniert. Woher hast du deine?

´Golden Jubilee´habe ich vor 11 Jahren von John Carter, Rowden Gardens, bekommen. Er erzählte, dass Margaret Owen diese Form in einem Wald in Shropshire gefunden habe.
´Fernwood´s Golden Slippers´erhielt ich zwei Jahre später von einem Tauschpartner, der es aus den USA bekam. Dort war dieser Klon als tetraploider Sport der Sorte ´Cream da Mint´ von Rick Sawyer ausgelesen worden.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 22. April 2019, 17:29:06
In einigen hiesigen Wäldern sind Hyacinthoides non-scripta öfters mit Maiglöckchen vergesellschaftet. Letztere sind aber häufig blühfaule Klone.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 22. April 2019, 17:31:30
Im Garten fehlt mir der Platz für solche Bilder, da pflanze ich etwas augenfälligere Auslesen zusammen.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2019, 20:39:33
chica, nicht so ungeduldig: sie werden wuchern, aber eben nicht gleich. die sind hinterhältig! :o ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2019, 09:41:11
...
Hat denn 'Silverconfolis' tatsächlich einen silbernen (weißen) Randstreifen, auch schon im Austrieb? ...

Ja, wenngleich schwach.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2019, 09:43:24
'Albostriata' macht da jetzt schon mehr her:
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2019, 09:45:15
Und 'Fernwood's Golden Slippers' scheint erkundungsfreudig  :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2019, 09:46:37
Nur 'Green Tapestry' ist leider immer noch nur bei einem Austrieb  :(
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 23. April 2019, 15:40:50
chica, nicht so ungeduldig: sie werden wuchern, aber eben nicht gleich. die sind hinterhältig! :o ;D

Ich habe sie schon einige Jahre, ich schaue in jedem Frühling nach ihnen und finde einzelne Pflanzen und freue mich darüber aber von einem Teppich kann man nicht sprechen. Vermutlich stehen sie zu sonnig. Welche Sorte war das noch einmal zwerggarten?

...
Hat denn 'Silverconfolis' tatsächlich einen silbernen (weißen) Randstreifen, auch schon im Austrieb? ...

Ja, wenngleich schwach.

Ist das weiß oder auch gelb? Hier steht, dass der Austrieb gelb ist und im Halbschatten bzw. in der Sonne weiß wird. Ist das bei 'Hardwick Hall' anders? Und 'Hofheim' wird besonders groß? Irgendwie sind die sich alle ähnlich, oder?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pumpot am 23. April 2019, 20:55:43
Die Silberconfolis treibt mit gelbem Rand aus und der bleicht später zu weiss aus. Von den drei Sorten wird diese am höchsten. Hardwick Hall ist auch recht gross, besitzt jedoch breitere Blätter. Hofheim ist die kleiner als die beiden vorigen.
Braucht man alle drei, obwohl so ähnlich? Na klar! (wenn Platz da ist) Unterscheiden lassen sie sich wirklich gut im Garten. Klappt bei anderen Sorten mit ähnlicher Erscheinung nicht immer.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 23. April 2019, 22:33:21
Der Blattrand von ´Hofheim´und ´Hardwick Hall´bleibt in meinem Garten immer gelblich, ´Hofheim´hat ein eher graugrünes Blatt im Vergleich zu ´Hardwick Hall´.

Auf Wunsch einer Purlerin ein Foto von ´Green Tapestry´, schon etwas älter.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 23. April 2019, 22:34:33
pumpot, von den großblütigen, welche ist da empfehlenswert, oder brauch man auch da alle, also Bridal Choice, Fortins Giant, Grandiflora, Vierländer Glockenspiel?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 24. April 2019, 07:33:51
Die Silberconfolis treibt mit gelbem Rand aus und der bleicht später zu weiss aus. Von den drei Sorten wird diese am höchsten. Hardwick Hall ist auch recht gross, besitzt jedoch breitere Blätter. Hofheim ist die kleiner als die beiden vorigen.
Braucht man alle drei, obwohl so ähnlich? Na klar! (wenn Platz da ist) Unterscheiden lassen sie sich wirklich gut im Garten. Klappt bei anderen Sorten mit ähnlicher Erscheinung nicht immer.

Danke pumpot, dann weiß ich jetzt alles was ich wissen muss, es sind ja noch ein paar Baumscheiben frei.

Aber wenn ihr denkt wir wären damit schon am Ende, dann schaut mal was ich hier wiedergefunden habe  :o . Es gibt noch einige Sorten mehr  :o.


Auf Wunsch einer Purlerin ein Foto von ´Green Tapestry´, schon etwas älter.

Danke Norna, ich finde die toll  :D.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 24. April 2019, 21:09:46

Aber wenn ihr denkt wir wären damit schon am Ende, dann schaut mal was ich hier wiedergefunden habe  :o .


Prima, vielleicht kann Cornishsnow die beiden Threads zusammenführen?

´Green Tapestry´mögen manche Leute nicht, weil sie die Streifung an viröse Pflanzen erinnert. Die Sorte war mir aufgedrängt worden, anfangs mochte ich sie auch nicht so recht. Wenn sie aber mit ihrem recht großen Laub locker zwischen anderen Pflanzen mäandriert, finde ich sie aber inzwischen doch sehr reizvoll.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: cornishsnow am 24. April 2019, 23:19:28
Erledigt!  ;) :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 24. April 2019, 23:42:57
 :D

ein paar Schnappschüsse von heute. Ich war in Eile, hatte Besuch im Garten und nur so nebenbei, bevor der ganze Kram verblüht ist ...

Albostriata, nicht jedes Blatt hat die Zeichnung.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Convallaria_majalis_Albostriata_P4240010.JPG)

Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 24. April 2019, 23:47:06
bei Silberconfolis ist das schon besser.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Convallaria_majalis_Silberconfolis_P4240006.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Convallaria_majalis_Silberconfolis_P4240008.JPG)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 24. April 2019, 23:52:01
wachsen mit Melica uniflora fo. albiflora zusammen. Cyclamen hederifolium sind keine gute Kombination zu Maiglöckchen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Melica_uniflora_fo__albiflora_Convallaria_Rosea_P4240012.JPG)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 24. April 2019, 23:52:54
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Melica_uniflora_fo__albiflora_Convallaria_P4240011.JPG)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2019, 00:37:01
Zitat von: pearl link=topic=11813.msg3276816#msg3276816 date=1556142721... [i
Cyclamen hederifolium[/i] sind keine gute Kombination zu Maiglöckchen. ...

ich wunderte mich schon über die bloße idee, haben meine cyclamen ja schon probleme mit oxalis actosella (rosea oder so, manche erinnern sich vielleicht)... ;)

immer wieder schönste situationen! :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 25. April 2019, 10:17:11
ja, ein Erinnerungsfoto gibt es im Oxalisthread.  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 25. April 2019, 19:08:29
Schöne Bilder, da möchte ich noch einige zustellen. Ein leicht rosa variegates von einer lieben Gartenfreundin.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 25. April 2019, 19:12:01
Variegat aus Japan
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 25. April 2019, 19:14:41
Green Tapestry im Detail, danke an HG.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 25. April 2019, 22:38:46
deine Bilder sind wirklich schön, bei meinen ist nur ein einziges schön.  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 27. April 2019, 07:56:15
Schöne Bilder, da möchte ich noch einige zustellen. Ein leicht rosa variegates von einer lieben Gartenfreundin.

Sag mal Ulrich, wie geht das wieder, dass ich noch nicht einmal wirklich verinnerlicht habe, wie viele Maiglöckchensorten es sonst noch so gibt und Du die natürlich schon wieder im Garten stehen hast  :o  :o. Ist das Convallaria majalis 'Variegated Pink' ?

Variegat aus Japan

Und das Convallaria majalis var. keiskei 'Shiro Shima Fu' ?

Die sind sehr besonders  :D.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 27. April 2019, 19:19:51
Schöne Bilder, da möchte ich noch einige zustellen. Ein leicht rosa variegates von einer lieben Gartenfreundin.

Sag mal Ulrich, wie geht das wieder, dass ich noch nicht einmal wirklich verinnerlicht habe, wie viele Maiglöckchensorten es sonst noch so gibt und Du die natürlich schon wieder im Garten stehen hast  :o  :o. Ist das Convallaria majalis 'Variegated Pink' ?

Variegat aus Japan

Und das Convallaria majalis var. keiskei 'Shiro Shima Fu' ?

Die sind sehr besonders  :D.

Ja das sollte das variegate Pinke sein, ein anderes gibt es wohl nicht. Es hat dieses Jahr das erste mal geblüht.
Und bei dem japanischem hast Du Recht.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 19:24:40
Schöne Bilder, da möchte ich noch einige zustellen. Ein leicht rosa variegates von einer lieben Gartenfreundin.

Toll!  :D

Ich hab das rosafarbene quasi als Heckenpflanze... in der Variante wäre das natürlich deutlich edler!  :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: oile am 27. April 2019, 19:47:16
Variegat aus Japan
Das gefällt mir besser als Green Tapestry. Die Bezugsquelle würde mich interessieren.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 28. April 2019, 07:07:03
Mir gefallen die irgendwie alle  :D.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 04. Mai 2019, 16:27:52
Noch mal variegat. 'Marcel'
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: oile am 04. Mai 2019, 17:45:46
Oha!
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2019, 17:48:01
Toll, Ulrich! Was Du so alles hast!  :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2019, 17:55:18
Die gestreiften Blätter sind bewunderungswürdig ,wirklich. Rosa Maiglöckchen geht bei mir persönlich garnicht. Ich sage expliciet , bei mir😐😊
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2019, 23:27:36
das zartrosa variegate ist klasse und marcel finde ich auch immer wieder interessant – wann wuchern die dir über den kopf? 8)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: malva am 04. Mai 2019, 23:41:55
Post 137 gefällt mir sehr und Post 128 ist einfach wunderschön. Da hast du mal wieder richtige Schätzchen gezeigt Ulrich.  :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 09. Mai 2019, 23:28:53
am Grünen Brett gibt es gerade etwas über die Kulturansprüche von Maiglöckchen: Convallaria maj. vermutl. albomarginata ind albostriata. Ich lese in dem 7. Band der Schwarzen Bücher: "Ökologie: auf mäßig trockenen bis frischen, etwas nährstoffreichen, tiefgründigen, meist kalkhaltigen, humosen Böden, in Laubmischwäldern, auch in Reitgrasfluren. Gern zusammen mit Galium odoratum, Daphne mezereum oder Anemone nemorosa."

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass sie die erste Zeit nach der Pflanzung etwas zögerlich wachsen und erst nach ein paar Jahren anfangen Bestände zu bilden.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hyla am 10. Mai 2019, 10:02:54
Die wachsen bei uns auch gut. Nicht daß sich einer, der jetzt die Kulturansprüche liest, von der Pflanzung abhalten läßt.
Ist bei mir auch so gewesen. Erst mußten sie sich etablieren, aber jetzt wachsen sie ganz gut im Halbschatten von Bäumen.  :)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 19. Mai 2019, 20:46:58
Norna schau, ich habe noch einmal Fotos vom Rüschenglöckchen versucht, etwas verblüht inzwischen aber das Prinzip ist ganz gut erkennbar. Die Gesamtblüte besteht aus zwei bis drei Einzelblüten.

(https://lh3.googleusercontent.com/cdA3BmqxkqD_2IiIuOZBV8DArQPuzgK_HXIrmeLhy-RIj3tAkmSuKwLaaF3bsEbMGPJlIr3-VOmjzdCzdJw9fcOrjtNio3IPSNoPpC25YN8ItSGBBHlDs2maK8ORcaEsPEYe7wQS9l4DDvJxUjK-LWEkDURT7OvwIrS61QmBmEH10W0NblWgLtC6pLcg5BhA4qBYdSgnOtTuBDuguVsjJuX36RxwiwMVcIn2zQqSkjNu8H_YSwCyOhV7k_2cawJROs66rFfOs0s2LBJXy9SanFXulnlNpG-fE1bVjgUrsCsvxTET6LpnOlZg5lzQ5BAJ1ZbhKylxjh0WzKCz9aDcVyZE69KxRjhCoS0ahyBczTLjvYAZ44mFRHlPYuCQB8biBT8XBsLVeXrtO5MEkGSOwJGaRCxgCXzgMG2XNJiUOIBp-ih2aSN2FHrVEK2xRr9bs1Wk9j7M9XThGx-8XIA-sijAyLiK5h6uJ7G13UhmG-cKyIZgT47O6aXaQ09juJHYo3wt-xfF1sKv5t1oTpxj7It3F1fYugVr9B0_XvXJib2RREwMyK2i2MvbzhjOheiQJQp4ptwhGF1sQa-gpq75UfsTkgJ-1_c1764lTTXOC24-wDycW5n1ErIJd1jmRlKFZpaUXj1kpVaQkRWfOeTtX8rT_4ooFO4N=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/t5B7oXGbHT7gM6HKV5UFh3A0DPDmpmCzZtnl9ADQFF-M-BxLuxAYytKx1rtFmeoo8TfWJlFB26umE7owU7feT3pii7r5_NmdjTD8mATIr9Aidm0q0vVA3GSepRBTPP8VH18PurH84p1Hynr2k23Ll2GYyv-hBH6TMr1pjaIQUTFN1ktUBXw6-a7aIZfg_zgz0_WEwU-SIEnWRzx2dN_sW6x5bmkCWqQRJ5PLfSomp7B0SpTDBuVBHT1xPz0wHRA065fei2yE3pLyA2WT1b0cd7zNFhc20FT8IuNm1hs_X_wSZf8lCF-EmRSAUOQyKRar0gMTzqHrr9OM99qoQnscY2QhUexx_JbnMGUJCLUHYu-7vXkjX4xdnriJ0Y9ffx224SlrJIJ8NJUlWlWplbWLXifCMohlD7tCQfU8o-TFzi5PE3lA4xAZ0S_NVJ0BvZcxIDhWkfyJsTDHZQvgKwdE-0pJPYorNb7t6Hya3tuNJ3d6DkTtv-_tEGr2zC1w29lK3MM4J3_V6ExXOpOg3eJ1isdfIGK1cUj__QEoXcIqVmNMsXP7YPiV2zcZtcgHyE2UT5WvgyKUVHvMiTOtMQJvAQk1AyYS7ECKen7gA3OtDWL-vDa9G3XMHCBOKu_PvMqJu-kPSnDYjQXRJW9qq0fnllJb3F6QFqGY=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/EJAxOdJOsA2QPey4_60qUY6dc_t9l4UUixYepilmI2PScrG-0RR9i-nLEBHRH5ZN4-QMRn2hGA7glR8tkpuBdpHjadgw-8rg1TClE9KKDU2PmIitgpjRey1OfSk6enIyBBuj2TQUcyd8oP2u0bycS-tkWtc3T_N2kFEoHlT5LMBUFp92v08ZJY5677VRQmXSUj0FwSxQ21isd1F-LhepNN7vlfldKXarl2GunycJ5m7KCvEB1Wa6yVwkpD6aDEMhNil9XibuMEjQy-E8FgPm35SOAinz20DhVeQ42YpqUmN1Hwnelot5gWsGaPP2yYCy1LBFvms-JrNGXq4aImEPrxrtLptYGOoCOF8Lf4dUew43hPBj_rPTartyHmBoUmd9SorTsqCievGt87Yi8NxFh58952EbmybQSphG4eEm5BX80xfq7c0HVUgNXfAe34M-_hIcjlEIxCJTuBa_XUtCoPrcJC8jfjUIlKHPPCG78YL7MmoyQD902Z-KAXPl5vac8d2NpJZMrQOZMXHPdVv1-ruzDbQ0jDelFZgF5xYOeotS5N8SBITmwKcEh40P18sPA5U60igkt85v0SG8EEhsOwPDhc3JyaUqAKsqLTIsmy8MagSP7r1p7JMbU3loXgFYvBiTPo3CsdH-fdDgZalfFAaq_62Vh_1D=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/T49FCLYzwDtvdA-X6fhsSRSV4FzOWvyxfqZl560GVHfxAq1Nr-XEaqyXs4bUt9lFtnWJTcfUUyhQFJcYKHjhWbUCwzL2RAG8RomDu0c7ScDtJjpVuVzkpv11rwhwzmgC8SGdAVwNvg4dSFbTFjS9IBoMN-yPdBZqZOhu6Q4e_QH0yir5lZJh-3fxwelnc_imKpjwL7o6OzT-QjEqFf5p8jQrhGyoFZcPeGh09Edlu3gPM2PuFayU6axtkBkT7YsRlcGmK1Ta4bIHb8k5GPEhiDvhrAQsBrzEmRbLiyuD0PctbPbS7xdbyk_KJ2flNXZiZwZ0G7NTKLtaNWHPkXn0BNZSjHYsH4VUbFRuDEeK3pi5cY1w1EiQP2n-goxLB8185ycUetH6Hr3YkA_oZHM3VHZiLkIxJRaSv33WzeLyp1XcMc_TZNjxWqkijs9mHWO7817y1GPvWigmIyRJjpBO61r_ulL2rV575R3DSeOa3hSdUhNhGSlQJtWFLeH5L-mD5B2ulKA4SHO7f5zVQ2AkbqZ_Czfje0VJTLUXDsBiQXjme2s4l_8aSjQCplWXtI0OtfX3gB_ZX0SWp-xzqWsbAQtkYuEq3lMrx5L4hCMQQ1rhu-PmdmGXc5VSLT3IBP1sTUp0jBsvR5LmpJ8FV47z8ngBuvP2BmTz=w920-h690-no)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 19. Mai 2019, 22:12:50
So ganz typisch für ´Prolificans´sieht das auch nicht aus, aber auch nicht so wie die üblichen gefüllten Maiglöckchen. Blüht Deine Form zusammen mit den anderen Sorten? Bei mir ist ´Prolificans´noch nicht ganz aufgeblüht, während die anderen eher schon verblühen. Setzt Deine Form auch Saat an?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2019, 08:01:29
fallen aus samen von gestreiften wieder gestreifte?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 20. Mai 2019, 23:04:06
Das habe ich gezielt noch nicht überprüft, aber in einem Beet mit den gelbgestreiften ist einige Meter entfernt davon eine schwach gestreifte Pflanze aufgetaucht, muss ein Sämling sein.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 07:05:22
die schönsten gestreiften sah ich mal bei bildern von hausgeist..............denke ich
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2019, 08:08:38
die schönsten gestreiften entstehen bei mir im waldgarten an einer pflanzstelle an rhizomenden – da, wo die triebe sich richtig durch den festen kiefernmulm quälen müssen. als wären sie voller glückshormone, es endlich geschafft zu haben... ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2019, 20:53:27
à propos glückshormone – leider ganz grundlos... :P ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2019, 21:59:38
wie konnte das passieren?!  :o
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 22:10:42
ich hoffe du hast sie schnell entsorgt ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2019, 23:29:33
wie konnte das passieren?!  :o

ich bin fast sicher, dass du dazu mal abgefahrene phylo- oder ontogenetische abhandlungen in diesem forum gepostet hast... ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2019, 23:34:18
eher molekulargenetische. In dem Fall glaubt ja die community immer an Virus.  ;D Ich bin ja eher so ungläubig. Ich meine, dass sich das wieder auswächst. Es ist die Sorte Silverconfolis, oder?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 27. Mai 2019, 18:25:23
die schönsten gestreiften entstehen bei mir im waldgarten an einer pflanzstelle an rhizomenden – da, wo die triebe sich richtig durch den festen kiefernmulm quälen müssen. als wären sie voller glückshormone, es endlich geschafft zu haben... ;D

Convallaria 'Vic Pawlowski’s Gold' muss sich nicht quälen, sieht auch so gut aus  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 27. Mai 2019, 18:28:42
...und noch mal Convallaria 'Golden Jubilee'
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 12. August 2019, 18:39:30
Die Frucht passend zum Laub  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Tungdil am 12. August 2019, 18:42:18
Tolle kleine "kürbisse"! Und richtig schickes Laub! :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2019, 18:46:38
in der tat, steirischer ölkürbis bonsai
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 12. August 2019, 22:32:31
Die Frucht passend zum Laub  ;)

wunderschön! :D

darf ich auf eine liste?! :-[
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: oile am 12. August 2019, 22:43:04
Die Frucht passend zum Laub  ;)
Sehr schön! Ob die echt fallen?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: pearl am 12. August 2019, 22:43:50
Die Frucht passend zum Laub  ;)

wunderschön! :D

darf ich auf eine liste?! :-[

mein Exemplar hat noch keine Früchte.  :(
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 03. Mai 2020, 18:32:50
à propos glückshormone – leider ganz grundlos... :P ;)

Und, ist es wieder da?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 03. Mai 2020, 18:36:29
Bleibt stabil unstabil
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 03. Mai 2020, 18:36:50
So geht es auch  :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 03. Mai 2020, 18:38:53
Variegat 'Rosa'
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2020, 03:19:18
*gier*
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 04. Mai 2020, 06:27:09
Toll! Das 'Rosa' kann ich bei meiner leider noch nicht überprüfen - dieses Jahr keine Blüte.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 11. Mai 2020, 00:11:18
à propos glückshormone – leider ganz grundlos... :P ;)

Und, ist es wieder da?

entscheide selbst - es passiert tatsächlich in der gleichen ecke... ich habe das rhizom aber bisher noch nicht ausgegraben und zur weiteren beobachtung getopft.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2020, 08:51:27
schrecklich ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 11. Mai 2020, 10:17:17
naja – vermutlich spinnt bei der sorte einfach öfters die weiße rand-programmierung, vielleicht durch die irritation der beetbegrenzung. so richtig schrecklich ist das nun nicht. ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2020, 12:37:28
dann muss ich die beetbegrenzung gleich wie du machen
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Borker am 15. Mai 2020, 16:09:12
Ich hab mal ein paar Convallaria in Nasenhöhe gepflanzt.  :)
Sie wachsen dort unter der Buche in 1,20 Meter Höhe bei den Wucher Farnen ganz Gut.
Da werde ich wohl das ganze schmale 10 Meter lange Beet mit Convallaria bepflanzen.
Das gibt dann im Frühjahr eine schöne Duftwolke  ;D


LG Borker
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2020, 17:07:56
ich würde weniger pflanzen und dafür schöne sorten, wie striata
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Borker am 15. Mai 2020, 17:20:39
würde ich gern machen lord  :D

Bin leider nicht Rockefeller  ;D

Da kann ich mir doch größere Mengen Gratis von den gezeigten ausbuddeln .
Und duften werden die strata bestimmt auch nur so Ähnlich .
Aber mal eine Convallaria striata kaufen und an einem schönen Platz setzen mach ich bestimmt mal .
Danke für den Rat !

LG Borker
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2020, 18:03:27
kauf keine, die kannst du von mir bekommen, irgendwie/-wann

edit: ich topfe dann erstmal einen schwung. willst du auch weiß/cremefarben gerandete?

edit 2: in meinem kleingarten wuchs schon von der vorgängerin so eine normale grünblättrige großblumige kultursorte – sie duftet, aber besonders intensiv und weitstreichend duftet eine deutlich zierlichere, naturhaftere form, die gerade vom nachbargarten einwandert. :D das nur leider im verbund mit giersch. :-X
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Borker am 15. Mai 2020, 18:46:52
vielen Dank zwerggarten  :D

Das Angebot nehme ich doch sehr Gern an .
Weiß/cremefarben gerandete nehme ich auch sehr Gern. 
Irgendwann ist hoffentlich bald. Vielleicht Stauden Börse im Herbst oder aller spätestens die LAGA in Torgau .  Wie es im  Proviantmagazin aufblüht hab ich ja schon gesehen .  Aber wie ganz Torgau aufblüht noch nicht. Da bin ich schon sehr gespannt . 

LG Borker
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: oile am 16. Mai 2020, 23:12:16
Die sind von Dir, zwerggarten. Ziemlich wüchsig die Dinger.  ;D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Dornrose am 16. Mai 2020, 23:28:28
Hoffentlich ist meine Bitte um einen Rat hier richtig:
In meiner Leucojum-Ecke wachsen oben drüber viele Maiglöckchen und überdecken das vergilbende Laub, was ich gut finde.
Nun kommt mir allerdings der Gedanke, dass es den Leucojum dabei nicht besonders gutgehen könnte und sie  so nach und nach weniger werden könnten.
Was sind hier die Erfahrungen? Bitte ratet mir: Lassen oder schweren Herzens die Maiglöckchen lieber entfernen ?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: cornishsnow am 17. Mai 2020, 14:29:54
Ich würde es so lassen... die Leucojum beim Austrieb ab nächsteN Jahr gut düngen, sollte sie kräftig halten. Ist doch eine schöne und praktikable Kombination.  :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: kaunis am 17. Mai 2020, 15:46:50
Ich schließe mich cornishsnow an. Meine Maiglöckchen werden nur von Jahr zu Jahr bei intensiver Düngung, um die vergilbenden Scharbockskräuter und Märzenbecher zu kaschieren, ebenfalls immer dichter. Die Märzenbecher vermehren sich nicht mehr, aber die Blüte bleibt in etwa gleich. Die Scharbockskräuter hingegen leiden kaum.

Im Randbereich der Schattenfläche, in den jetzt C. Hardwick Hall hereinwächst, wird Leucojum nicht mehr, aber das Scharbockskraut "Collarette" wächst unbeeinflusst gut (siehe Foto vom April). Man kann nicht eben alles perfekt haben.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2020, 16:41:34
ich würds auch so lassen, hier in der wildnis wo die märzenbecher gut wachsen stehn jetzt brennnesseln dicht an dicht
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Dornrose am 23. Mai 2020, 22:41:16
Vielen Dank an Alle. Dann lasse ich es so und dünge im Frühjahr ordentlich.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 24. Mai 2020, 11:25:11
´Green Tapestry´gefiel mir zunächst gar nicht als mir der Kauf vor 12 Jahren aufgedrängt wurde. Inzwischen gefällt mir die subtropische Wirkung, mit der die exotisch wirkenden Blätter durch den Schattengarten mäandern, ausgesprochen gut.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hortus am 22. Mai 2021, 09:14:38
Trotz der großen Trockenheit im letzten Jahr blüht  Convallaria majalis ´Rosea´ erstaunlich gut.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: oile am 22. Mai 2021, 10:41:47
Im Hausgarten haben die Maiglöckchen den Vorgarten übernommen. Obwohl ich sie sehr mag, wird das so langsam zu viel. Vielleicht sollte ich mal den Rootslayer schwingen? Hier ein kleiner Ausschnitt.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: oile am 22. Mai 2021, 10:44:42
Vor etlichen Jahren habe ich von Henriette ein kleines Töpfchen bekommen.  :) Die breiten sich langsam aus, und inzwischen kann ich davon auch abgeben.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Jule69 am 22. Mai 2021, 11:00:18
Ich hab gedacht, ich hätte sie ausgerottet, aber nein...

Hortus:
Sehr hübsch!
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Blattkaktus am 22. Mai 2021, 11:11:55
Meine wuchern auch wie verrückt.
Sehr hübsch mit gestreiften Blättern. Habe ich noch nie gesehen.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2021, 11:23:35
die schönsten gestreiften zeigte mal hausgeist
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Mai 2021, 14:06:53
(https://up.picr.de/41250793cq.jpg)

(https://up.picr.de/41250790xq.jpg)

(https://up.picr.de/41250634yr.jpg)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2021, 14:29:20
… Hier ein kleiner Ausschnitt.

das sieht absolut allerliebst aus, jedenfalls aus sicht von naturgartenliebhabi, aber ich verstehe deine überlegungen…

klasse dieser rechts oben im bild angeschnittene wiederkäuer, dem das frische grün wie aus dem maul wächst – was ist das eigentlich?!
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: oile am 22. Mai 2021, 14:37:58
Das ist das "Knie" einer völlig windschiefen und wirr gewachsenen Salix caprea pendula, die ich heuer radikal zurück geschnitten habe.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2021, 14:39:01
was gestreifte maiglöckchen betrifft, ist das merkwürdig: nur an einer stelle im waldgarten (eher trockener schatten) schaffen die seit vielen jahren hier wachsenden pflanzen eine wirklich aufsehenerregende streifung, so…
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2021, 14:39:49
… oder so.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2021, 14:40:54
gleich daneben produziert dasselbe rhizom dann aber auch sowas:
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2021, 14:44:30
an anderer stelle sehen triebe der ursprünglich aus der gleichen quelle (dr. fischer) stammenden rhizomschnipsel durchgehend so aus:
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2021, 14:47:37
und eine nicht ganz billige wohl aus dresden stammende angebliche "verbesserung" steht seit der pflanzung eigentlich ununterbrochen kurz vor der rodung, die ist in meinen augen deutlich langweiliger. :-\
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 22. Mai 2021, 15:52:48
Ich halte alle im Topf, ist sicherer bei meinem Garten.
Hier mal die östliche Variante. C. keiskei, natürlich variegat  ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2021, 15:55:57
Also, wenn ich mich nicht so fürchten würde vor den Dingern im Allgemeinen ...... schön isses ja  ;D :D
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Mottischa am 22. Mai 2021, 16:02:06
Also, wenn ich mich nicht so fürchten würde vor den Dingern im Allgemeinen ...... schön isses ja  ;D :D

Bissi Furcht ist gut, ich hab die stinknormalen Maiglöckchen - ich mag sie, ich mag ihren Duft und ich versuchte sie letztes Jahr zu begrenzen.. aber wo sie jetzt überall auftauchen  :-\
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2021, 16:03:42
Die Normalos hab ich auch und genau das ist der Grund zum Fürchten, ich werde sie nicht los.  :P
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Mottischa am 22. Mai 2021, 16:08:41
Die Normalos hab ich auch und genau das ist der Grund zum Fürchten, ich werde sie nicht los.  :P

Ach stimm, ich vergaß.. du erzähltest es ja. Und ich wäre auch vorsichtig, so gut wie alles bei dir wächst  :P
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2021, 16:40:31
im kleingarten wächst bei der nachbarin (in meinem ersten garten!) eine zierliche variante mit etwas zarterem und spitzerem laub, wohl die wildform, die ist hübscher und duftet so viel intensiver als die große starre kulturform, die sich leider im waldgarten breitmacht…
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2021, 23:36:55
Hier mal die östliche Variante. C. keiskei, natürlich variegat  ;)

Toll! :D

Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht, ist die Streifung jedes Jahr unterschiedlich und ausgeprägter, je mehr Licht die Pflanzen haben. Meine 'Jentsch's Triumph' sind dieses Jahr im Beet schwach gezeichnet. Ein paar im letzten Jahr getopfte Ableger, die vollsonnig stehen, zeigen sich von der besten Seite.

'Vic Pawlowski's Gold' habe ich dieses Jahr gesucht - von Beinwell überwachsen sind sie beinahe völlig grün. Topfkultur ist also für eine ausgeprägte Laubfärbung wohl nicht die schlechteste Idee. ;)

Mal ein paar von heute.

'Fernwood Golden Slippers'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11813.0;attach=783001;image)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2021, 23:37:43
'Golden Jubilee'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11813.0;attach=783003;image)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2021, 23:38:21
'Polish Beauty'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11813.0;attach=783005;image)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2021, 23:39:01
'Zebra'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11813.0;attach=783007;image)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2021, 23:39:41
Name verbuddelt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11813.0;attach=783009;image)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2021, 23:40:38
'Rosea Variegata'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11813.0;attach=783011;image)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2021, 23:45:20
Es gibt die normale Wildform, blühfaul.

Eine Kulturform blüht viel besser,
man kennt sie an der Längsfalte im Blatt.

Sicher gibt es aber auch noch andere mit "normaler" Erscheinung.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2021, 00:01:38
'Rosea Variegata'

:o

wow! also falls die mal wuchert…
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2021, 00:18:33
Letztes Jahr ein Trieb, dieses Jahr ein Trieb mit Blüte. ;)

edit: Ach ja: Gepflanzt 2018. :P
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2021, 04:03:59
oha. :-\ :P

es wäre ja auch zu schön gewesen… ;)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2021, 07:59:19
Wenn ich mir die so ansehe,
1/3 Blattgrün = 2/3 mehr Licht!
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2021, 10:49:42
Ja, sie hat nicht den besten Platz, auch in puncto Bodenfeuchte. Letztes Jahr habe ich vergessen, sie umzusetzen. Dieses Jahr muss ich dann mal dran denken.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2021, 14:34:48
Zwei verschiedene Sorten stehen f... trocken unter einer riesigen Eibe
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Ulrich am 23. Mai 2021, 16:42:17
'Rosea Variegata'


Hier mal meine im Topf
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: oile am 23. Mai 2021, 18:07:47
Nett! Aber mit weißen Blüten fände ich sie schöner.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2021, 19:44:34
wenn weiß, dann bitte weiß gefüllt, aber echt gefüllt! das wäre mein traum, egal mit welchem laub. 8)
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 23. Mai 2021, 22:44:46
wenn weiß, dann bitte weiß gefüllt, aber echt gefüllt! das wäre mein traum, egal mit welchem laub. 8)
Was nennst Du denn echt gefüllt?
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2021, 00:10:02
na jedes glöckchen entlang des blütenstiels schön einzeln ordentlich gefüllt – nicht diese verzweigt-verkrumpelt-mehrblütigen proliferationen, die überlicherweise als gefüllte maiglöckchen angesprochen werden; also nicht 'prolificans', sondern 'flore pleno'.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Chica am 13. Mai 2022, 17:37:37
Also, ich habe davon zu viel, diskutiert welche das sind haben wir ja hier schon einmal. Ich check's nicht  :-\. Wer also will, die verlassen alle paar Jahre ihre Baumscheibe...

(https://lh3.googleusercontent.com/Tl4rex8kehgHaBxf6AkcFchFD4trC41l4dUsLRdVm7ETqPV7hvPOnMrpUix31NZ0g0ZwPWGQGPiS9yP5NKaHp6sPJsgYJywjgOcNXC2lFMl-4ZEeai0JMsBBptbhZ75Y7fNJ4BMpK6OOU33XI0MGkbLUYYSBEid8aTpxeDA7T-5KohlbPEGm2f5MA1VDMLUkbVjm9joxlLVLN_Z38vAj4fJSSNUfj1VQunmCwMAAN31RBHvjKigct9b3Xk9-RJB6veiLEp1FIQqYLfC6YKlhjqCEXU_T9UxqlYaSTRsgBMuGOstX132IaY92ly5OTzmpxrh4ypobZnVSwW4jMpB29_krws_38zBduPeSXGD6T9LNWQnAGeo9zS9BO-DmCAOVaOy0H7r2FIT5tYrsDnxR4AsXmaztOiq3FEWDf23JDyC90ULEEIF06OZrizoLGFbiV3sg6tz42P7XbBRC0PU9tlN4L56x-wsrlEPobhTSAJe1nrciBlLavS-7wPBoeDhowCfwl0KOMjtLCkaI7E-TEJcicEovPN4XEM-3NXnAdPviqWJGQz-cQq5y43tjH_LGJ3nHjaEgad1fcbUh_XRMpNbmiEcGnK_05VOaKtpyku5YC3gsD31usAD2F5gaMFNdWczU8sr9HpRIUYmxMQs2iht-2S8tHZkdNC80ryIKIy2RMN9q_MuDz8tuQcqe6vyvhmYySR-ca3_VJ7n2yQuSZEnadEvXdkaBYJefAORdYzYjdnVqOpah48qpvMh5=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/n5toQqATBe4UnGwdVwWOl5gTYma8kfZJrhe9xcZL-O8ev-z0SaLFOWo67Ixp7Yxdjx1tg2nL5mdrx7qsgom1LRu08EvmiyjYPCQ9jcCDxKq_7e3oL9uZ-OwV5GxWgvpmRCxkfpQEfhnRmbS7RHxhP5Rz0IvPNAWv3PbfSl2IDbpVJzRAT5_-u155sCrq1Ft_qvyVeg3M1A-k1ThO9oHYsDhlBf-9A2a5NRO2du5qZRlW9_ejNfAAx9iPRLiS31gpt6MH2SOkSLv2bZj6N4462rUNkgXKpHdJxmIyA0IefZUUO1xCMutj77vCCDKbE_sulKgU1_5bg9SuprfUCYxu5-Ez1RQPDaeM7JHcQvSQB76R8lJU7ZqP8iYD2MUUZfAg1C2PhInh-L5Yq4wiDxzoClhexQKgIXay2dd0uy8kxTQtbTwQpM-Wrw0i6UTYc14RmDmVY0VWmH3qEGnka1Xmaym21QUHXi7sCPG9gpmTtKRsohwlp5f2zuThNfZq87XtmeFPwcoSytBmdIN-LyDu_52cVQAH_RdNbOAEVOy8BN6TYtIGZFoSKzre4Zzs9vz6HtdtWQUvWM2cAtBD-Kr9iONS7AOKMxc0ohkg2ACbVBh_f2gvWArOaf6GpgN1a1CGknfWNVic8q0giAY3a-izno0Xr6t9aBs6Yo2Utym1hphF9Ylc4h-zPDH6-ZV8KnV-jF-zYC3u3PdvWkeZsigcWd7FigvVHptnrDbCtrEHj6SEnuvz3r3u3vCcrNnX=w920-h690-no?authuser=0)    (https://lh3.googleusercontent.com/w-nz7PB-2S8h2IDFmAUZsukRaS-CSOIgdy-9-2jEAHq6lxTt_LtV1QsCOJ95XtY7vuf5R5xgmZUVagtlL45YZ84jv0RTspGfpPCm-thJLGRlVGcbU6gMprciGZDQ1-ht9vuJ8HJh713vX9YWYo2j3MeNX7gtZPk-WB9fzRw-XFmhj46dICMQDU0uhBJgfOlIfmLHuunnyr0gdRM7tu5keO5LfhrN50T79peERREgD8tuZ89IN-HANQ5UPYhqQMqJyY68iZFEeHABtEDQZHbsYBHEeoBnqW1r_BypsgE9pbKcxzXrCu434VCC4dNd0dZpRUIp_TXylC3lepGDa2A3yMa3F3qRqoXXBd6hnJdhnQttWaoU7MrkoiNw9ayGV9HSYlBo3yAl_Ktmtcl5sMm8s8yNCbTCtB9aB3VtUrSo1MQbiOQnDAvWpbbiGqgPo-XMpn-Tx4kCW2bOkI8fKlD4qiIAnp6G_YFBz40aBLfYwBlUNjKoEfVHByypWJ4Bn74u7rXIxKIOACz5k10M5-Bz1A3xRt3iGgIZOaBxwOBbaYFDfYmFKA2Yexy6GuCm1XU-7lvvYVm3_Aqm21eTNBRdoCujfszRE2RZJD1j_jG5I75LcfqCzhcEri4cxtosIL8IHw0z3UWmLe-5JN5opPsAlZghgnD_gywezNQplpjRlbKijDZPh3TufKdrdpFw0sCFuwLQJMGblocFydkFQ1FQG0GTf4t4bl5KgahlYE1Ix1uTEU1Qw4QiXmtB5pzr=w920-h690-no?authuser=0)   

Die 'Green Tapestry' von Dir, Norna, sind auf allen drei Baumscheiben am Leben und haben immer noch ungewöhnlich große Blätter.

(https://lh3.googleusercontent.com/9rBbADfM4nZLq5IwRwe12gAtGKOAhTM5xDd-kYJ7YkaVm8zB7EKfunS-7byUD94HKNT2JtoIZB44ake29gKp2ay9cdpoeFHZL5kOxfYWRRY6uumAnInoLJY6pvAm3dkFj4_hzWJMNAUTSRostsOyeStjAjXJ2L7-99ap0nol5snJprmvz0xXh0qBG5oFiaoZT7n_rc285TbRvL6WOnw5vz6_vT1koVQj2Ahoc59nA2gK9X7lOpFEs_VVSt03wHdw0whPj6BanBOlAiEfchjl5M0Q00PqqyjQIH2RUZBGHWJvrTRHhXzFO4nmsqWKFP69E_9OlxcMRc9_xjcpstQmv8xY1pUeIPzqceyn6d8FwCSgJ2BsQz4NjkcqxDkIfjCLA7FTEPTCRFHSdl3c20gQLSoSUDNihZp_NcE2AcicEe2QcS_fFmXZTtTdZiVh8q80xZcKPYZdF1TNuJvmxbICiehaN_CsB7KPnx0dIEpave71tiLr82m87TmZ-facWr6Rolqg-kPVuhP6oqIPhJAtYwnJQT0KFkYHlaScKHAhWguHHGoAJjybh1QgiAC2-JwBaOTBSdQU5zQYrNBWVVOu-wnKUN0ugVzeO9TKXoApgCorxj9DvSksy7h1NluqBoCh0VHkjuqntICvKatqLQlQLXTECOVX8waci8nYL205WhbEfBjxc8lmbpN_tg2DGmc-RpbQ5WdTeR105BXN1BdgOPANkkdku_4Y3muc9vtX9euaFZwat73n9fEAWidi=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/3Sz9Va3rGLsxMpZa4sg6yl4u5w_ZMV_U0uP1a_wZ67FXVkAg82_g4igU6HqgSU_0x1Y8DYxwhfNriGl7eTKlo7lGNF9mrsbp0VmmRzfARuLtRIDXo2LgzYe-obn8CE38k21pqTdsznqADep8fWwVZR4D-J8hoeDv45lUGw--j3Z-ZgwNUo71bchBQsGsVRyetfapTU4ySinqS7oDA6aIA-FW3eGIiJxcONj7RZqrPu6XN7o81aklrVtxb_kbz6h43wIwW0Qo3OxVOj1qeaomTdiV5HuJPSma1N-x01-Qu_pV-T7TWx7I577Umi_Y6rZL4z4wD-lCsb2xVKEsDjpCsFwINeN1qxG92wF0dYDUMCA0vHJwJeE8YZYp_sIe4gpTRdOjCtO7hxyBwpV8Q_RsdFow47VWw5e4Rr60qzh2TRn4yI1LEPkpDh1kfmXeQTZgNR_kYJXu7sZxEsqS7XCu_2xUTsc4duFA4vWRCxvPsJwAWp8zmHsAHVnwJPJRV8ndYYGifn5wRcFtZ2eVPGU7jrjHngx32sWl4xtZlFM2rk2Y7HKdePI9osv-3UE5jRgd2qNw6PMM-k_Fo-fFZGMX1bpER7574-9IRycH4bM305TXc_BJz-xEoF3c5Z6qv1mhPD0Q6T6A3d5je4l4TpcaJ9yVQShwcNC665wV_ySOJ8DfyG4iX53fpfnlo77-2zupcqP5_jF2MVba_HVDhgrQY4d0r5ho6qLVUzRyPEBF7jQh1dsOarcYJey6O7ba=w654-h871-no?authuser=0) 

Gelbrandige von Dir zwergo und auch die komplett gestreiften bevölkern andere Baumscheiben  :D. Ach und von wem waren die rosablütigen, die leben auch.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 15. Mai 2023, 21:10:43
Endlich blüht die gefüllte Form von Convallaria majalis, zumindest das, was traditionell darunter verstanden wurde.
Titel: Re: Convallaria
Beitrag von: Norna am 15. Mai 2023, 21:12:37
Noch mal.