garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Lilo am 18. April 2020, 07:06:49

Titel: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 18. April 2020, 07:06:49
Da dieses Thema weder im Haustier- noch im Wildtier-forum passend wäre, berichte ich hier über die neueste Katastrophe aus meinem Garten.
Absatz
Zur Zeit habe Ich Urlaub und wühle mich täglich durch meinen Garten.
Absatz
Vor einigen Tagen sitze ich so im Beet und häckle vor mich hin, da höre ich ein Meckern.
Ich denke, na so was, und habe einen Star in Verdacht, die machen ja gerne Geräusche nach. Das Meckern wiederholt sich - mehrfach - da scheinen Ziegen zu sein - und dem muss ich nachgehen.
Absatz
Ich winde mich also akrobatisch um meinen Zaun, um in das verwilderte Nachbargrundstück zu gelangen. Dort ist Wildschweinland, der Boden durchwühlt, eingebrochene Trockenmauern, dichter Wildwuchs von Eichen, Prunus und Birken, abgestorbene Obstbäume, Reste von Brombeeren. Ich durchquere diese Ödnis und folge dem Meckern.
Absatz
Im angrenzenden Grundstück sehe ich sie - fünf Ziegen freilaufend in einem Wingert. Ich kann es garnicht fassen. Sämtliche Reben sind abgefressen, die Rinde der blühenden Obstbäume ist abgeschält - das kann doch so nicht gewollt sein.
Absatz
Wärend ich da so stehe, staune und überlege, was wohl zu tun ist. Erscheint ein junger sympatischer Mann unten am Tor. Auf mein Rufen kommt er über die Terrassen hoch bis zu meinen Standort. Er erklärt mir, er habe den Wingert gepachtet und wolle ihn neu anlegen, die Ziegen habe er geliehen, um das Gelände vom Bewuchs zu befreien. Ja die Obstbäume habe er eigentlich erhalten wollen, da habe er die Ziegen wohl unterschätzt.
Absatz
Ich höre mir das alles interessiert und wohlwollend an, bis dass er ansetzt und mich fragt, wem wohl das verwilderte Grundstück zwischen uns gehöre, das würde er auch gerne dazu pachten und dort erst mal die Ziegen weiden lassen.
Bei mir schrillen die Alarmglocken. Aber ich beruhige mich selbst, mein Grundstück ist ja wildschweinsicher eingezäunt.
Der Jungwinzer und ich, wir wünschen uns einen guten Abend und ich gehe über das Ödland zurück zu meinem Garten.
Sehr zufrieden damit so eine neu, nette Bekanntschaft in der Nachbarschaft gemacht zu haben.
Absatz
Am nächsten Tag höre ich nachmittags wieder Meckern. Ach ja - die Ziegen. Das Meckern ist aber sehr nah - ja wo sind denn die Ziegen. Eine steht im Nachbargrundstück rupft das Grün von einem Prunus, wendet sich dann meiner Hainbuchenhecke zu und schneller als ich "Halt" brüllen kann hat sie sich schon mit einigen Maulvoll am frischen Grün bedient.
Absatz
Ich winde mich um den Zaunpfosten, um in das angrenzende Grundstück zu gelangen, treibe die Ziege mit Händeklatschen vor mir her bis wir den ihr zugedachten Standort erreicht haben. Dort zögert sie ein wenig, bevor sie eine Trockenmauer runter auf das Gelände springt.
Absatz
Jetzt sehe ich mir die Einfriedung genauer an: rudimentäre, verostete und teilweise niedergetretene Reste alter Maschendrahtzäune, notdürftig geflickt mit Baustahlmatten, alten Eternitplatten und sonstigen Materialen, nach oben völlig offen. Es sind Menschen auf dem Grundstück. Eine junge Frau kommt zu mir, ihr Bruder, der Winzer fange gerade eine Ziege ein, ja den Zaun müsse man in Ordnung bringen. Nach oben schließen ja de Trockenmauern das Gelände ab. Etwa 1,20 hoch???? Nein das schaffen die Ziegen nicht.
Die ausgebüxte Ziege ist eingefangen, der Jungwinzer ist wieder da. Das mit den Zäunen sei ein Problem, aber jetzt habe man die Ziegen ja alle wieder eingefangen und außerdem habe man ihnen etwas zum Fressen mitgebracht.
Absatz
Ich schlafe in dieser Nacht sehr schlecht.
Absatz
Am nächsten Nachmittag sitze ich im Gemüsebeet, höre ein Geräusche, schaue hoch und sehe einen Ziegenkopf, der gerade meine Haibuchenhecke abgrast, die Vorderläufe auf den Wildzaun gesetzt dabei runter gedrückt und mit dem Oberköper voll in der Hecke drin. Ich wieder rüber die Ziege zurücktreiben - erfolgreich - aber wo sind die anderen.
Sie haben sich hinter meinem Rücken aufgemacht und eine ist tatsächlich in meinem Garten. Wie eine Furie bin ich wieder rüber, mit Gebrüll hinter der Ziege her, ohne Probleme sprang sie 1,50 hohe Trockenmauern hoch. Nach minutenlangen Furor wand sie sich, um mir zu entkommen, elegant um den Zaunpfosten um den ich immer mit gutem Festhalten und ein wenig Angst in das Nachbargrundstück gelangte. Ich konnte die Ziege ihrer Geschicklichkeit wegen nur bewundern.
Absatz
Dann war Aufrüsten angesagt. Bisher war Schutz gegen Unterwühlen die Aufgabe. Nun musste gegen Überklettern gesichert werden. Das Problem sind in beiden Fällen die Terrassenstufen. Zum Glück hatte die Freundin noch eine Rolle Stacheldraht, die sie mir brachte. Die folgenden Stunden und den nächsten Tag hebe ich damit zugebracht an den Schwachstellen Stacheldraht zu spannen.
Absatz
- Heute sollen die Ziegen abgeholt und auf ein anderes Grundstück in der Nachbarschaft gebracht werden. Dieses Grundstück sei gut eingezäunt.
Absatz
Ich habe hier weißen Text in die Absätze eingefügt, damit die Werbung sich nicht sdiesen Platz sucht.  LG Nina
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rieke am 18. April 2020, 07:24:04
Ach du Sch...  :o
Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Sicherungsmaßnahmen reichen und vor allem, daß die neuen Nachbarn das Ziegenexperiment schnell benden.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 18. April 2020, 07:28:56
Scheiße.
Da scheint jemand wenig Ahnung vom Klettervermögen von Ziegen zu haben.
Ich fürchte, Stacheldraht ums Grundstück wird ein Kraftakt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 18. April 2020, 07:31:15
Ziegen klettern hervorragend, auch hierzulande...

Liebe Lilo, ich drücke alle Daumen, dass diese Prüfung glimpflich an Dir bzw. Deinem Garten vorbei geht... :-*

Zwei Nachbarn haben Ziegen bzw. gehabt und haben vorher die (sehr großen) Grundstücke sehr stabil, sehr hoch eingezäunt. Der neue Nachbar muss zäunen, sonst geht da gar nichts.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 18. April 2020, 08:04:10
Vermutlich stellt sich nun jeder diese Ziegen bildlich vor: die süßen kleinen, oft gescheckt, zierliches Gehörn, ganz schnuckelig, wenn sie nur nicht so verfressen wären. Ich finde sie ja total knuddelig.

Leute, ich habe diese Ziegen gesehen. Von wegen schnuckelig. richtige Kaventsmänner von Ziegen. Eher Hirsch als Reh sozusagen. Das Gehörn der/des einen hat bestimmt eine Spannweite von fast einem Meter, ordentlich gelockt. Damit würde ich mich nieeeee anlegen wollen.

Und das Bild! das nicht gemachte:

Lilo mit ihrem Lockenkopf in noch freundlicher Diskussion mit der Ziege auf dem Nachbargrundstück. In Ihrem Rücken breit grinsend Ziege zwo mit dem lockigen Gehörn. Wenn's nicht so dramatisch wäre, ich könnte mich kringelig lachen.

Ziegen fressen halt ALLES. Nur nicht die Brombeeren mitsamt Wurzeln wie man sich das wohl erhofft. Zumindest nicht, solange es besseres in erreichbarer Nähe gibt. Ziegen sind halt auch Feinschmecker. Es gibt übrigens elektrische Weidezäune, vielleicht wäre es eine gute Idee diese beim Ziegenleasing gleich mit zu ordern, im Bundle sozusagen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2020, 08:17:16
ob schafe da nicht besser wären?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2020, 08:27:44
Ziege schmeckt gut!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wühlmaus am 18. April 2020, 08:43:47
Lilo, das ist ja ein Alptraum  :o  :-X
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2020, 08:46:18
Ziege schmeckt gut!
das werde ich nie herausfinden
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2020, 08:51:43
Mensch Lilo, Dir bleibt aber auch nichts erspart. Drücke ganz dolle die Daumen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 18. April 2020, 09:10:11
Und das Bild! das nicht gemachte:

Lilo mit ihrem Lockenkopf in noch freundlicher Diskussion mit der Ziege auf dem Nachbargrundstück. In Ihrem Rücken breit grinsend Ziege zwo mit dem lockigen Gehörn. Wenn's nicht so dramatisch wäre, ich könnte mich kringelig lachen.

Hatte ich zuvor ohnehin bereits automatisch beim Lesen von Lilos Bericht sofort Bilder um Kopf, musste ich spätestens jetzt unweigerlich laut lachen!  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 18. April 2020, 09:11:37
Dir, liebe Lilo wünsche ich ab sofort wieder Nächte mit ruhigem Schlaf!  :-*

Hoffentlich ging nichts weiter von deinen Schätzchen im liebevoll gepflegten Garten kaputt?!  :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Gartenlady am 18. April 2020, 09:17:10
Ach Je, das ist das Dilemma der Traumgärten in idyllischer Lage, es gibt viele unerwünschte Besucher, wobei Ziegen natürlich, da keine unvermeidlichen Wildtiere, besonders ärgerlich sind.

Hoffentlich weiß der Besitzer jetzt, dass er Mist gebaut hat und schafft Abhilfe, ich drücke die Daumen.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 09:20:05
Wat'n Schei**... :P Viel schlimmer, als die Ziegen, sind vermutlich die ignoranten und naiven Besitzer.  ::)

Bei Ziegen habe ich gleich immer wieder diese Bilder vor Augen...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Marsch_Düne am 18. April 2020, 09:21:02
Mein herzliches Mitgefühl. Ziegen als Nachbarn machen echt Arbeit.
Meine Erfahrung mit ausgebüchsten Ziegen ist, sie fressen vieles, aber sie naschen lieber intensiv, als dass sie gezielt Pflanzen töten. Auf Dauer verschwindet die eine oder andere Pflanze dann jedoch komplett.
Auch vor Brombeeren stoppen sie nicht. Junge Triebe werden im Juni zu 2/3 gefressen, ältere entblättert. Wenn auch nicht systhematisch, wie vielleicht gewünscht. Die Idee Ziegen zu nutzen, um Wildnis in verwilderten Gärten zurückzudrängen, kann ich daher  verstehen.
Sie machen aber vor fast nichts Halt. Alles was erhalten bleiben soll, muss intensiv geschützt werden. Und Ausbrecherkönige sind sie auch, bzw. Einbrecherkönige, wenn sie unbedingt etwas haben wollen.
Sei froh, wenn es bisher nur die Hainbuchen erwischt hat. Mich hat es damals den Großteil der Weinernte, die Ernte einiger stacheliger Brombeersorten für dieses und das nächste Jahr gekostet und mir ein Loch in der Ligusterhecke gebracht.
Da hilft auf lange Sicht nur ein vernünftiger Zaun mit möglichst wenig waagerechten Streben und/oder Strom.
Ich würde am Zaun ansetzten und an einem guten Kontakt zu den Nachbarn. Vielleicht geht es auch mit intensiver Behirtung.
Am besten ist aber immer eine neue Weide für die Ziegen. Schön weit weg.  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 18. April 2020, 09:22:55
Da scheint jemand wenig Ahnung vom Klettervermögen von Ziegen zu haben.
Ja, die Naivität des Jungwinzers hat mich einigermaßen geschafft

Leute, ich habe diese Ziegen gesehen. Von wegen schnuckelig. richtige Kaventsmänner von Ziegen. Eher Hirsch als Reh sozusagen. Das Gehörn der/des einen hat bestimmt eine Spannweite von fast einem Meter, ordentlich gelockt. Damit würde ich mich nieeeee anlegen wollen.

Stimmt -diese Ziegen sind einigermaßen impoasant.Das Blöde ist, sie sind an Menschen gewöhnt und anders als Wildschweine flüchten sie nicht, sie springen nur mal rasch außer Reichweite, um dann in Seelenruhe weiter zu mampfen.

Hoffentlich ging nichts weiter von deinen Schätzchen im liebevoll gepflegten Garten kaputt?!  :-\
Es ist bisher nichts Ernstes passiert.
Doch in unserer Nachbarschaft ging bereits das Gerücht, Ziegen seien bei mir eingebrochen und hätten ein 1000-Euro-Schneeglöckchen gefressen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 18. April 2020, 09:29:42
Wat'n Schei**... :P Viel schlimmer, als die Ziegen, sind vermutlich die ignoranten und naiven Besitzer.  ::)

Bei Ziegen habe ich gleich immer wieder diese Bilder vor Augen...

Genauso sahen die Obstbäume auf dem Grundstück aus.

Ich wäre ja längst oben im Garten,um Wache zu halten, aber ich habe noch einen Termin in der Stadt, danach bin ich wieder vor Ort.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 18. April 2020, 09:32:24
Da scheint jemand wenig Ahnung vom Klettervermögen von Ziegen zu haben.
Ja, die Naivität des Jungwinzers hat mich einigermaßen geschafft

Die hat mich auch sehr verwundert.

Vielleicht kannst du ihm klar machen, dass er unbedingt sichern muss, z.B. mit einem ordentlichen Weidezaun. Frauenschuh hier bei den Tieren unten hatte doch auch Ziegen in ihren Herden und kann Dir sicher genau sagen, was nötig ist, dann kannst Du gleich einen fundierten Rat geben. Die Ziegen sind ja sicher nicht seine eigen, sondern nur gemietet, der eigentliche Besitzer hat also eventuell auch Zaun?

Sind es Burenziegen, weil so groß? Die hatte einer der Nachbarn um ein Riesengelände frei fressen zu lassen, wollte dort bauen, durfte dann nicht, ist jetzt wieder alles zugewachsen...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Albizia am 18. April 2020, 10:17:01
Lilo, da würde ich auch die Krise bekommen, wenn er das Grundstück nicht ausreichend ziegensicher abzäunt und du dann den Ärger hast.  :o
Der einzige Trost ist wohl, dass die Ziegen wohl nur einmalig dort stehen zum Abweiden der Wildnis, damit das Gelände später wieder anders genutzt werden kann. Aber nichtsdesto trotz muß er die Ziegen so ausreichend sichern, dass sie das Gelände nicht verlassen können.
.
Frauenschuh hier bei den Tieren unten hatte doch auch Ziegen in ihren Herden und kann Dir sicher genau sagen, was nötig ist, dann kannst Du gleich einen fundierten Rat geben. Die Ziegen sind ja sicher nicht seine eigen, sondern nur gemietet, der eigentliche Besitzer hat also eventuell auch Zaun?
.
Ich würde auch bei Frauenschuh per pm nachfragen, die hat Buren in der Landschaftspflege. Vermutlich hilft nur eine Zäunung mit ordentlich Krawumms, äh Strom, damit sie das ihnen zugeteilte Gelände nicht verlassen (wollen). Viel Glück!
.
Edit schiebt noch ein, dass selbstverständlich er sichern muß und nicht du.
 
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: polluxverde am 18. April 2020, 10:19:22
Als ob Schnecken, Wühlmaeuse, Mehltau, Dürre etc pp nicht schon genug Ärgernis wären.....
Absatz
Nachbarn hat oder bekommt man, leider nicht immer gesinnungsgleich, oftmals viel Konfliktpotenzial.
Absatz
In deinem Fall rate ich zur Anschaffung eines Wolfes ( … und die sieben Geißlein )
Absatz
Im Ernst : ich schätze die Nachrichten und Bilder aus deinem schönen Hanggarten in diesem Forum sehr,
und hoffe, daß eine einvernehmliche  Lösung ( immer besser als  Abwehrbollwerk und Natodraht ) gefunden
werden kann.



Ich habe hier weißen Text in die Absätze eingefügt, damit die Werbung sich nicht sdiesen Platz sucht.  LG Nina
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2020, 12:45:44
Da scheint jemand wenig Ahnung vom Klettervermögen von Ziegen zu haben.
Ja, die Naivität des Jungwinzers hat mich einigermaßen geschafft
...
Sowas scheint nicht sooooo selten zu sein.
Absatz
Einer unser Mieter kam vor so 12 Jahren auf die glorreiche Idee, ein paar Schafe auf einem kleinen, abgezäunten Stück meiner Obstwiese, welches an seinen Mietergarten grenzte, halten zu wollen.
Absatz
Er hatte sich schon zuvor ein paar Hühner und ne Ente angeschafft, die ebenfalls auf einem eingezäunten Stück ihr Leben fristen mussten - in kürzester Zeit war die Fläche eine kahle Erdfläche, bei Regen Schlammwüste, da grollte meine Mutter schon ziemlich.
Zumal sie auch noch im Sommer, als die Familie in Urlaub war, die Futterversorgung übernehmen durfte.
Absatz
Jedenfalls dann auf einmal auch noch Schafe, ich glaube, es waren nur 5, aber der nur so ein bisschen in den Boden geklopfte Zaun hielt die nicht davon ab, mal die ganze Obstwiese zu erkunden.
Als meine Mutter einmal vom Einkaufen zurückkam, bemerkte sie, dass irgendwie viel los war im Mietergarten.....und bei uns in der Obstwiese.
Es stellte sich raus, dass die Schafe ausgebrochen waren (glücklicherweise hatte ich damals noch nicht viel Staudenpflanzungen), das wäre an sich noch nicht so wild gewesen, aber es gab zu der Zeit keine dichte Einzäunung mehr oben an der Bahnlinie entlang, so dass die Schafe problemlos auf die Gleise hätten gelangen können.
Also hatte unser Mieter seine ganze Familie und einige Freunde mobilisiert, um die Schafe wieder zusammen getrieben zu bekommen  ;D ;D ;D
Seine Frau war fuchsteufelswild  :o 8)
Absatz
Ende vom Lied war, dass alle Schafe geschlachtet worden sind und das Fleisch dann im weiten Freundeskreis in Tiefkühler wanderte.
Absatz
Begeisterung, guter Wille und Unwissenheit sind eine schlechte Kombination.
Absatz
Ähnliche Experimente führte der Ex-Ex-Nachbar auf der linken Seite durch.
Der hoffte, Rasenmähen sparen zu können und hatte ein Jahr auch drei Schafe in dem Gartenteil stehen, das ich jetzt gekauft habe.
Ich bekam mit, dass einmal ein Schaf sich in dem auf der Seite ebenfalls maroden Zaun verhedderte.
Später hatte er dann ein Pony samt Jungem dort grasen.
Irgendwann sass ich erschöpft im Hängesessel, als die Hartriegelhecke in Wallung geriet - und das Jungpony durch die Hecke brach....  ::)
Ich seufzte, stand auf und wollte mich gleich auf den Weg zum Nachbarn nach unten machen, ich dachte, durch Hecke und Zaun zurückgescheucht bekommen ich das Vieh eh nicht.
Absatz
Aber, auf halbem Wege, registrierte ich, dass das Pony mir hinterherlief.
Ich also kehrt gemacht, hab die Stelle in der Hecke gesucht und siehe da, das Pony schlüpfte an mir vorbei durch das Loch im Zaun zurück zu seiner Mutter......Schwein gehabt.
Es stellte sich dann auch noch raus, dass der Nachbar gerade im Urlaub war und seine Schwiegereltern ab und an vorbei kamen, um nach den Ponys zu sehen, meine Mutter erwischte sie gerade noch, als sie wieder abfahren wollten.
Absatz
Faulheit und Unwissenheit sind auch fatal  ::)
.
Ich habe hier weißen Text in die Absätze eingefügt, damit die Werbung sich nicht diesen Platz sucht.  LG Nina
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2020, 13:02:53
Oha, da hat Dir der Jungwinzer in seinem Elan ja was eingebrockt. :o Grundsätzlich scheint die Idee, Ziegen zum "Säubern" eines verwilderten Grundstücks einzusetzen, ja gar nicht verkehrt zu sein; es ist weniger Arbeit, macht keinen Lärm, ist umweltfreundlich, und zudem wird noch der Boden gedüngt.

Aber das Ziegen sehr gefräßig sind und zudem noch wahre Kletterkünstler sind, daran hat er wohl in der Tat nicht dran gedacht. Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass er einen ausbruchssicheren Zaun aufstellt, damit sich die Tiere nicht bald wieder in Deinem Garten tummeln, denn Du kannst ja nicht Tag und Nacht dort Wache schieben... :-X
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: biene100 am 18. April 2020, 13:06:23
Ooooh mein Gott !!
Lilo, Du hast mein Mitgefühl ! Mir fehlen die Worte, ich sitze kopfschüttelnd hier.

Gartenplaner, was mich an solchen Dingen am meisten zürnt ist, dass solche Menschen dann oft auch noch uneinsichtig sind. Sie wissen ohnehin alles....
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Albizia am 18. April 2020, 13:25:15
@Gartenplaner Ich weiß, dass das jetzt wirklich hier sehr OT ist, aber würde es dir etwas ausmachen, entweder einen Punkt in deine Absätze zu machen, oder auch einen Punkt, den du in weißer Farbe machst, dann sieht man ihn nämlich hinterher auch nicht. Es ist wirklich nur wenig mehr Aufwand, aber verhindert die doofen Werbeblöcke in den Posts. Ich habe in deinem Post jetzt 6 verschiedene Werbeblöcke drin.  :-\ Wäre schön, wenn du das ändern könntest. Danke.  :-*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2020, 14:40:25
das forum ist also auf gedeih und verderb dieser werbung ausgeliefert, so dass sogar nina den eingangspost moderieren musste?

interessant.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Dunkleborus am 18. April 2020, 22:44:07
Ziegen sind wirklich seeehr unternehmungslistig. Das ist wahrscheinlich der Grund für diese widerlichen Kurzbeinrassen. Ich hatte ein paar Jahre Normalziegen und habe sie geliebt... mein damaliger Partner war Bauernsohn, sonst wäre es ein Desaster geworden.
Zum Einzäunen hatten wir diesen dünnen Elektrogitterdraht für Schafe, den wir auf etwa 1.70 m Höhe ausgebaut haben. Und sogar da sind die beiden bei nahendem Gewitter drüber... auf ihrem Heimweg war eine offene Haustür und dahinter sehr nette Leute, die aber dann doch meinten, uns anrufen zu müssen. Die Viecher weideten auf ihrem gedeckten Abendbrottisch.
.
Wir sind oft mit ihnen durch den Wald gelaufen. Kein Naschen, nix - bis plötzlich eine scharf nach rechts drei Meter in die Botanik rein ist, zielstrebig eine knospende, völlig unauffällige Feuerlilie köpfte und ganz brav weiter hinter mir her trottete.
.
Einmal sind sie ausgebüxt (danach gab es den Zaunhochbau), im Juni war das... überall saftiges Grün, Voralpengelände oberhalb des Dorfes; sie hätten alles fressen dürfen. Aber sie sind wohl zielstrebig zu einer einige hundert Meter entfernten Hütte von irgendeinem Verein gepilgert und haben dort frisch gepflanzte Tännchen gefressen. Im Juni, also wirklich...
.
Es ist eine ziemliche Frechheit von diesem Jungwinzer oder was auch immer, dass er nicht korrekt abgesperrt hat. DerVerleiher hätte ihm das auch sagen können. Auf jeden Fall ist das nicht dein Job.
.
Grrr.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2020, 23:01:48
in der tat, dem ist nichts hinzuzufügen. außer, dass man doch ernten und verwerten darf, was auf dem eigenen grund landet, oder?

*schürt die grillkohle*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: oile am 18. April 2020, 23:30:47
Oh je Lilo, ich könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen. Hoffentlich kommt das Gerücht mit dem sauteuren Schneeglöckchen bald dem Naivling zu Ohren und jagt ihm einen ordentlichen Schrecken ein.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2020, 23:48:44
wieso sollte ihn der irrsinn anderer leute erschrecken?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: MarkusG am 19. April 2020, 07:47:39
Ich bibbere auch mit! Dem "sympathischen Jungwinzer" würde ich was geigen!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Dunkleborus am 19. April 2020, 14:40:56
wieso sollte ihn der irrsinn anderer leute erschrecken?
Weil Galanthus giftig und die Viecher geliehen sind?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: zwerggarten am 19. April 2020, 19:01:26
aaahhh!!!

*tomaten von den augen fall*

;D ;D ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 19. April 2020, 22:11:52
Das Abenteuer ist für mich recht glimpflich ausgegangen.
Der Jungwinzer hat sich bei mir entschuldigt, die Ziegen befinden sich seit Samstag auf einem anderen, weiter entfernten Grundstück.

Insofern schlafe ich jetzt wieder ruhiger.

Ich danke Euch allen für Euer Mitgefühl.

Eigentlich war's schon ein bisschen lustig. Besonderes wie ich mit wildem Gebrüll die Ziege durch den Garten gejagt habe.  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wühlmaus am 19. April 2020, 22:48:49
Wie gut, dass das Ende ein gutes ist! Und dass du nun darüber lachen kannst :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bufo am 19. April 2020, 23:28:27
Die Viecher weideten auf ihrem gedeckten Abendbrottisch
.
Eine Ziege in der Küche hatte ich auch mal, der schmeckten die Weihnachtsplätzchen prima.  :o
Solche unerschrockenen Abenteurer möchte ich auch nicht in meinem Garten zu Besuch haben.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: neo am 20. April 2020, 10:25:58
Da der junge Mann von Lilo als sympathisch beschrieben wurde, hatte ich fast erwartet, dass es einen guten Ausgang finden wird.
Wir hatten mal eine Herde Kühe oder Rindviecher im Garten. Das sah eigentlich sehr beschaulich aus in der Morgenstimmung ( waren ja auch keine frechen Ziegen) aber der ungewohnte Anblick morgens war einigermassen überraschend. Ich rief damals durchs Haus:“Wir haben jetzt Kühe!“ ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Asinella am 20. April 2020, 11:36:28
Na, das ist ja zum Glück noch gut ausgegangen mit den Ziegen.
Absatz
Letztes Jahr an einem düsteren regnerischen Spätsommerabend wollte ich nur noch schnell was in den Komposteimer raus bringen. Als ich die Tür öffnete traf mich fast der Schlag, standen da mehr als ein halbes Dutzend Jungrinder  :o. Eines marschierte gerade schon in den schmalen Gang,  der zwischen dem ehemaligen Kuhstall und dem Haus zur Terrasse führt. Ich habe die anderen sofort weg gescheucht und das „Leitrind“ legte zum Glück im Herdentrieb den Rückwärtsgang ein.
Absatz
Wäre ich nur Sekunden später gekommen, hätte mir die Meute die Terrasse verwüstet und wäre vermutlich auch über das kurze Treppchen in den Obst und Gemüsegarten und hätte dort gewütet. So ist es bei einer zertrampelten Wiese und einer niedergetretenen Apfelveredelung, an der aber noch ein Edelauge überlebte, geblieben.
Absatz
Früher als es noch reichlich Bauern hier gab, hatten viele ihre Jungviehweiden  in den Waldwiesen und wir waren das letzte Haus vor dem Wald. Da waren im Herbst,  wenn die Weide weniger und das Wetter schlechter wurde, Überfälle durch Jungrinder häufig. Dann hieß es nur „oh weh, da sind Schumpen“. Erst mal Schadensminimierung und dann rausfinden, wem die Kerle gehörten: Braunvieh, Fleckvieh, Hörner, keine Hörner, Glocken, keine Glocken. Das ganze fand in der Regel dann statt, wenn gerade Melkzeit war oder eine Dorfhochzeit, so dass man keinen ans Telefon kriegte. Also fuhr meine Mutter los und zerrte die Herrschaften unter Kühen raus, bis sie die richtigen fand.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2020, 11:49:36
Wie gut, dass es gut ausgegangen ist! :D

(Ich hatte vor langer Zeit mal eine kleine Herde ausgebüchster Ferkel im Garten...das war ein Jux quer über die Terrassen und Mauern... ::) ;D)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Gartenplaner am 20. April 2020, 12:34:50
Tja, aufm Land sind solche "Überfälle" nicht ganz auszuschliessen  ;D

In dem Jahr, nach dem mich das nachbarliche Pony "besucht" hatte, begegnete mir im Gehölzgarten ein ziemlich großes, ziemlich wohlgenährtes Kaninchen - nein, kein weißes.
Ich mutmaßte auch sofort eine Herkunft vom Ex-Ex-Nachbarn und ging rüber, einfangen liess sich das nämlich nicht.
Und ja, er meinte, das würde immer wieder aus dem Käfig wohl rauskommen, es würde aber auch immer von alleine zurück kommen  ::) 8) ;D

Es hatte, soweit ich das ersehen konnte, nichts Wesentliches angefressen, ich machte den Nachbarn dann aber darauf aufmerksam, dass wir regelmäßig Besuch von einem Fuchs hätten und es einige sehr giftige Pflanzen im Garten gäbe, wie die Eibenhecken.
Danach hatte es dann wohl Besuchsverbot, es lief mir nicht mehr über den Weg  ;D

Im gleichen Jahr musste ich auch noch einen gelben Ziegensittich in der Obstwiese einfangen.
Da fragt man sich dann doch auf einmal: "Warum immer ich?!"
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Natternkopf am 20. April 2020, 22:42:20
"Warum immer ich?!"
/ Weil du es kannst  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 03. März 2021, 22:37:25
Ach ja, mein Nachbar, der 25 Jahre lang sein Grundstück verwildern lies, ist aktiv geworden. Am Samstag jaulten von morgens bis abends die Motorsägen. Sieht jetzt chic aus. :-X
Als nächstes will er dort Ziegen laufen lassen, damit die Brombeeren abgefressen werden.  ::)
...
Wollte er das nicht schon vor 2 oder 3 Jahren, als es noch keinen richtigen Zaun zwischen euch gab  :-X

Also:
1. Ich habe schon viele Jahre einen richtigen Zaun. Einen Zaun, der Wildschweine außen vor hält.
2. Mein direkter Nachbar, der sein Grundstück seit 25 Jahren verbuschen ließ, hat seinen Grund an den sympatischen Jungwinzer verpachtet, dem
3. das übernächste Grundstück gehöhrt - ohne richtigen Zaun.
4. Dieser Jungwinzer hatte im vergangenen Jahr Ziegen gemietet, lies sie laufen, damit sie die Brombeeren abfressen. Eine der Ziegen war geschickt genug sich um einen Zaunpfosten herum in meinen Garten zu winden. Terrassen machen solches möglich.
5. In diesem Jahr will er die Ziegen auf dem gepachteten Nachbargrunstück laufen lassen.

Für mich bedeutet dies, dass ich das kommende Wochenende damit verbringen werde, meinen Wildzaun, der ja im oberen Teil sehr grobmaschig ist, mit Hasendraht zu verstärken, damit mir die Ziegen nicht meine Hainbuchenhecken durch den Zaun abfressen.
Die Sicherheitslücken, welche sich durch die Terrassierung ergeben haben, wurden bereits im vergangenen Jahr mit reichlich Stacheldraht geschlossen.

noch ein Blick aufs Nachbargrundstück
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2021, 22:42:17
Du hast es auch wirklich nicht leicht! :-\
Hoffentlich finden dann nicht doch wieder eine Ziege eine Möglichkeit...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 03. März 2021, 22:47:28
Naja, die Ziegen werden sich über Wochen 24 Stunden am Tag auf dem Gelände befinden. Ich bin nur am Wochenende da.
Die sind zu fünft. Ich bin alleine.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Gartenplaner am 03. März 2021, 22:57:18
Ohjeh...... :-X
Letztes Jahr erst, ich hatte das irgendwie als schon länger her abgespeichert.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Dunkleborus am 03. März 2021, 23:13:03
Ausdrucken. Laminieren. In Sichtweite des sympathologischen Jungwinzers (SJw)aufhängen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: frauenschuh am 04. März 2021, 05:35:54
Bitte nimm Strom. Anders wirst Du deren nicht Herr. Wer Brombeeren frisst, sch... auf Stacheldraht. Für den Strom reichen auch nicht ein oder 2 Litzen. Notfalls ein 25 m Netz kaufe und zerschneiden. Pferdehalter ect fragen. ob sie alte Weidezaungeräte zum verleihen haben. Sonst in den saueren Apfel beißen und kleine kaufen. Da reichen kleine, weil Du ja nur punktuell schützen wisst. Achtung: Das Netz muss frei stehen. Nirgends an Holz oder Metall anliegen.

Und wenn alles nicht reicht: Wildkameras an diestrategischen Pflanzen stellen, Rechnung stellen.

Ich war selber Ziegenhalterin. Also nein, selbst auf geschützten Streubstwiesen nicht möglich. Zaun mit Hörnern traktieren, Räuberleiter der Ziegen...

Alles Gute!

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: MarkusG am 04. März 2021, 08:27:04
Bitte nimm Strom. Anders wirst Du deren nicht Herr.

Ich fürchte auch, so kann oder so wird es kommen. Eigentlich müsste der Winzer den Stromzaun stellen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2021, 09:00:37
Eigentlich müsste der Winzer den Stromzaun stellen.

Das habe ich auch gerade gedacht, also am besten mal fragen, denn letztendlich will der sicher auch nicht ständig seine Tiere irgendwo einfangen...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: marygold am 04. März 2021, 09:08:34
Normalerweise ist doch der Halter von Tieren verantwortlich für Schäden, die diese verursachen?

Zeig ihm ein paar Kataloge und Preise von exquisiten Pflanzen und mach ihm klar, was da auf ihn zukommen könnte. Da sollte er dich beim Zaunbau großzügig unterstützen.  ;)  Normalerweise müsste sogar er komplett für die Umzäunung seiner Tiere sorgen.

Zumindest kenne ich es nur so von den Tieren auf dem Bauernhof meines Vaters früher. Ein von ausgebrochenen Kühen verwüsteter Garten war ziemlich teuer für die Versicherung.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. März 2021, 16:52:43
Das mit dem Elektrozau ist nicht so einfach. Hier giebt es genausowenig fließend Strom wie fließend Wasser.
Entweder müsste ich mein Agregat endlos laufen lassen oder Sonnenkollektoren einsetzen.

Und wo soll ich den Zaun ziehen? Auf meinem Grundstück müssten die Ziegen bereits den Wildzaun überwunden haben, um in den Genuss eines Stromschlages zu kommen.
Sinnvoller wäre es das Nachbargrundstück einzuzäunen. Aber für die sind die Ziegen völlig unproblematisch, warum elektrisch einzäunen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Floris am 04. März 2021, 17:18:00
Alles dokumentieren und im Schadensfall eine Rechnung schreiben. Der Halter ist für seine Tiere verantwortlich.

Ich kenne einen Ziegenhalter, dessen Tiere auch gelegentlich aushäusig unterwegs waren.
Schon nach dem zweiten Schadensfall bekam der persönlichen Besuch von seinem Haftpflichtversicherungsvertreter. Seitdem sind die Zäune dicht.

Man kann den Ziegenhalter natürlich auch im Vorfeld nett darauf hinweisen, dass es im Falle des Falles so kommen wird.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2021, 17:19:06
Der Halter hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Tiere nicht ausbrechen können und Schaden anrichten.
Dazu wird es vermutlich Verordnungen geben. Alternativ könntest Du beim Bauernverband oder ähnlichem nachfragen, welche Regelungen es dazu bei Euch gibt.

Hier leiht ein Nachbar immer mal Ziegen(Burenziegen) um seinen Hang von Gestrüpp frei zu halten. Sein Grundstück schließt an Wohngrundstücke, Wald und nur am Wochenende besuchte Gärten an. Er hat um das ganze Riesengrundstück einen hohen und massiven Maschendrahtzaun gezogen. Wir haben uns damals sehr gewundert, warum er das tut. Später war es klar.

Der Schäfer, der hier gelegentlich Hänge pflegt hat sowohl Schafe als auch Ziegen in der Herde. Die Tiere sind immer elektrisch eingezäunt, natürlich sind Weideaggregate zur Stromerzeugung am Zaun, wo sollte der Strom auch sonst herkommen.

Das heißt für Dich, dass der Ziegenhalter seine Tiere einzuzäunen hat. Nicht Du musst ein Weideaggregat etc. beschaffen, sondern der Halter bzw. Leihnehmer der Tiere.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: marygold am 04. März 2021, 17:22:10
Elektrische Weidezäune werden mit Batterien betrieben. Und der Ziegenhalter ist dafür verantwortlich.

Hatte Rosarot alles schon geschrieben.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lerchenzorn am 04. März 2021, 17:58:15
So klar die Rechtslage ist. Wenn der "Ziegenleiher" sorglos ist und sich arg- und ahnungslos gibt, kann ich Lilos Angst verstehen. Es kann sehr schnell ein beträchtlicher Schaden enstehen, der mit dem Handelswert der vernichteten Pflanzen nicht aufzuwiegen ist.

Ich würde immer und immer wieder mit dem Menschen reden und klar machen, dass ich Zaun und Strom in ordentlicher Aufstellung erwarte und unter keinen Umständen etwas anderes in Frage kommt. Freundlich, wenn die Stimmung so ist. Deutlich, wenn nötig.

Lilo, ich drücke Dir fest die Daumen, dass Dein Garten von den Tieren nicht angerührt wird.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. März 2021, 19:38:01
Ihr bestätigt mir alle meine Bedenken und Befürchtungen. In Bezug auf die Zuständigkeit bin ich ganz Eurer Meinung. Aber das nützt ja nicht viel, wenn mein Nachbar nicht dieser Meinung ist.

Am Montag bin ich mit dem Jungwinzer zum Zaunziehen verabredet.
Er möchte die von ihm bewirtschafteten Grundstücke zum Wald hin gegen die Wildschweine und Rehe absichern.
Ich werde noch ein weiteres Stück Zaun bis zu seinem Grundstück führen, damit er seinen Zaun daranan anschließen kann.
Er hatte bereits im Spätsommer Pfosten gesetzt, aus Unkenntnis auch auf meinem Grund. Die Pfosten standen nicht auf einer Linie und auch nicht auf einer Höhe. Ich habe die Pfosten auf meinem Grundstück wieder raus und neu gesetzt so wie es sich gehört.

Der Jungwinzer hat nun einerseits meine Technik bewundert, andererseits über die ausbleibenden Polen gejammert, so dass ich ihm Hilfe angeboten habe. - Ich weiß ich bin ein Schaf. -

Wir sind also zu Zaunziehen verabredet und vielleicht kann ich ihn davon überzeugen, dass Brombeeren immer gerodet werden müssen, selbst wenn die Ziegen sie vorher abgefressen haben. Ich werde ihn auch an das vergangene Jahr erinnern, als die am Sonnenweg ausgebrochenen Ziegen, der running Gag waren. Jeder, der dort spazieren geht, hat eine aufregende Story zu den Ziegen auf  Lager.
Und ich werde mir von ihm erklären lassen, wie er seine, im letzten Jahr gepflanzten Reben, vor den Ziegen schützen will.

Ich habe mir so viele Jahre gewünscht, dass das verwilderte Nachbargrundstück wieder bewirtschaftet wird. Ich habe nicht mit solchen Schwierigkeiten gerechnet.
 
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 04. März 2021, 19:53:33
Ziegen zerstören (fast) alle Bäume, weil sie die Rinde abschälen, Jungbäume sind gleich weg.
Ist das so gewollt, waldfreier Garten?
https://www.anl.bayern.de/fachinformationen/beweidung/7_6_ziegenbeweidung
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2021, 20:08:47
Hilfe!

Wer noch nicht mal eine Zaun vernünftig setzen kann... ::)

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Natternkopf am 04. März 2021, 20:32:22
Nun funzt der Link  ;)

https://www.anl.bayern.de/fachinformationen/beweidung/7_6_ziegenbeweidung.htm
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2021, 21:26:24
Ziegen zerstören (fast) alle Bäume, weil sie die Rinde abschälen, Jungbäume sind gleich weg.
Ist das so gewollt, waldfreier Garten?
https://www.anl.bayern.de/fachinformationen/beweidung/7_6_ziegenbeweidung

Wenn dort wieder ein Wingert entstehen soll, ist das sicher so gewollt.

Hier habe ich noch einen sehr passenden Artikel gefunden, den Lilo dem Ziegenhalter zukommen lassen könnte. ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 04. März 2021, 22:15:02
Also da sind einige Reben schon neu gepflanzt. Ich hoffe doch sehr, dass der Winzer ein Interesse an deren Überleben hat und folgedessen für die Argumentation Richtung Einzäunen der Ziegen zugänglich sein wird. Nachbarn sind was Wunderbares und immer voller Überraschungen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Gartenplaner am 04. März 2021, 22:21:32
 ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: neo am 04. März 2021, 22:22:44
und folgedessen für die Argumentation Richtung Einzäunen der Ziegen zugänglich sein wird.
Das hoffe ich auch! (Spendiert doch mal dem Titel ein "s", da ist am falschen Ort gespart! Erpart liest sich so blöd. Wat meint du? ;) ;))
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Conni am 04. März 2021, 22:45:33
Lilo, ich wünsch Dir von Herzen, dass der Ziegenbesitzer ein Einsehen hat und verstehen lernt und daraus die richtigen Schlüsse zieht und handelt - und Deinem Garten jegliches Ungemach erspart bleibt.  :)
.
Im Titel hab ich das s ergänzt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. März 2021, 19:54:43
Nun funzt der Link  ;)

https://www.anl.bayern.de/fachinformationen/beweidung/7_6_ziegenbeweidung.htm
Danke... :D
hatte ich nicht geprüft.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 09. März 2021, 16:04:41
Ganz herzlichen Dank für das schöne "s".

Und danke auch für den interessanten Link zur Beweidung.

Ja, gestern waren der Jungwinzer und ich verabredet zum Zaunziehen.
Er hatte noch einen Arbeiter mitgebracht. Wir mussten erst noch ein paar umgestürzte Bäume aus dem Weg räumen. Er mit der mit der großen Kettensäge, die dicken Bäume, ich mit meiner kleinen die dünneren.
Er sagte, er habe noch nie einen Zaun gezogen und hat sich erstaunlicherweise von mir beraten lassen. Ich habe die Spur gezogen, er hat einige Pfosten ver- und noch einige zusätzliche gesetzt. Von 8:00 bis 16:00 haben wir gemeinsam recht erfolgreich gearbeitet.

Ich habe ihn danach gefragt, wie er seine Reben vom Vorjahr schützen will. Er will einen Zaun ziehen.
Und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass bei Ziegen eigentlich nur ein Elektrozaun hilft.
Er sagte, dass ein Elektrozaun für ihn selbstverständlich sei. Er habe im vergangenen Jahr bereits einen Elektrozaun benutzt, der Elektrozaun habe nur nicht funktioniert.

Mein Fazit: Der junge Mann ist keineswegs böswillig, er ist nur verpeilt. :-\

Es wird vermutlich nicht viel nützen, wenn ich ihm die möglichen Folgen seines Tuns vor Augen führe.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 13. März 2021, 08:14:20
Toitoitoi Lilo! Es ist schon einmal gut, dass der junge Mann zumindest den richtigen Willen hat.
Jetzt drücke ich dir ganz fest die Däumchen, dass der Elektrozaun dieses Jahr funktioniert wie er soll und auch sonst dein Gartenparadies von jeglichem Ungemach verschont bleibt!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: MarkusG am 15. März 2021, 13:19:28
Immerhin hat er schon mal einen Elektrozaun eingesetzt und er weiß aus Erfahrung, dass ein solcher auch mal ausfallen kann. "Denken entsteht im Leid" hat Freud gesagt. Er scheint jedenfalls nicht mehr ganz so blauäugig zu sein.

Weiterhin viel Glück!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Mathilda1 am 15. März 2021, 13:41:34
wenn ich mir den ganzen aufwand wegen der Ziegen durchlese inklusive der trotzdem immer noch nicht sicher ausgeschlossenen Risiken, frag ich mich, ob der junge Mann eher etwas irrational romantisch veranlagt ist. Das Roden wär wohl schneller, gründlicher, einfacher und völlig risikolos für alle Beteiligten...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2021, 13:48:02
Wenn dort auch Brombeeren wuchern kostet das Roden durchaus Zeit.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: tomma am 15. März 2021, 14:01:43
Müssen es unbedingt Ziegen sein?  Mit einem Freischneider könnte man Brombeeren auch gut und schnell "abfressen". Aber auf einem sicheren Zaun würde ich in jedem Fall bestehen. Sonst nimmt der Ärger nie ein Ende!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Mathilda1 am 15. März 2021, 14:55:10
Wenn dort auch Brombeeren wuchern kostet das Roden durchaus Zeit.
sicher kostet es Zeit, aber ob das in der Relation schlechter ist ist die Frage. Der ganze zeitliche Aufwand mit Zäunen inkl der Invetitionen in die besseren Zäune, ev zerstörte eigene Pflanzung (Arbeit die kaputten Pflanzen zu roden, neue zu kaufen und wieder zu pflanzen)auch mit den Kollateralschäden auf fremdem Grund und damit verbundenen Kosten- muß man ja alles einpreisen
und damit sind die Brombeeren ja auch nciht gerodet sondern nur oberflächlich abgefressen
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2021, 16:25:46
Müssen es unbedingt Ziegen sein?  Mit einem Freischneider könnte man Brombeeren auch gut und schnell "abfressen". Aber auf einem sicheren Zaun würde ich in jedem Fall bestehen. Sonst nimmt der Ärger nie ein Ende!

Und dann? Die sind so schnell wieder da, so schnell kannst du gar nicht gucken. Nicht förderlich für eine neue Bewirtschaftung.
Um Brombeeren loszuwerden müsste man jede Woche tief mähen, über längere Zeit. Besser ist es, sie auszugraben.

Vermutlich schafft der Jungwinzer vom Zeitaufwand her weder das eine noch das andere und hofft, mit tierischer Hilfe das Problem des verwilderten und eine Neunutzung störenden Bewuchses einfacher lösen zu können. Das ist sehr verständlich und man kann nur hoffen, dass er sich der Verantwortung gegenüber den anderen Gartennutzern ringsum zunehmend bewusster wird und die Ziegen ausbruchssicher zäunt.



Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 15. April 2021, 07:39:28
Seit Montag sind die Ziegen da.

Es sind 5 veritable Ziegenböcke, die mit Vorliebe auf dem Dach des nachbarlichen Gartenhäuschen oder in dessen Windschatten lagern.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=773099;image)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 15. April 2021, 07:42:22
Ich habe noch den oberen, sehr Grobmaschigen Teil des Wildzauns mit Hasendraht verstärkt.
Und außerdem an den Terassenübergängen Baustahlmatten angebracht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=773101;image)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 15. April 2021, 07:43:55
Die Ziegen sollen das Nachbargrundstück kahl fressen, insbesondere die Brombeeren.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=773103;image)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 15. April 2021, 07:49:25
Sehr viel lieber fressen sie aber die Blätter meiner Hainbuchenhecke.
Das finde ich nicht so schlimm, die Hecke wird ja sonst geschnitten und bis an die Stämme kommen die Ziegen nicht.

Trotzdem ist meine Toleranz gefordert, wenn sich die Böcke in meiner Anwesenheit am frischen Grün gütlich tun.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=773105;image)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2021, 08:09:44
Ich drück Dir die Daumen, dass alles hält und die Tiere von Deinem Garten abhält. Strom hat der Zaun nicht?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 15. April 2021, 08:22:22
Danke Lerchenzorn, für die guten Wünsche.

Der Zaun führt keinen Strom. Ich werde beim Nachbarn nachfragen, es müsste doch möglich sein, vor meinen Zaun einen Elektrozaun zu stellen. Der Bereich ist ja frei von Bewuchs.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 15. April 2021, 08:31:27
Das sieht ja auf den Fotos ganz solide aus. Je weniger auf dem Ziegengrundstück zu futtern verbleibt, je größer wird die Neugier die Ziegen antreiben, sich umzuschauen, ob man woanders an was zu Futtern kommt.
Beruhigt wäre ich erst dann, wenn die Ziegen wieder weg sind.
Ich drück dir die Daumen!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nox am 15. April 2021, 08:50:18
Ich sehe da eine Menge Baumstümpfe, die auf 80 cm Höhe abgesägt wurden. Steckt da ein Plan dahinter ?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ruby Ginosa am 15. April 2021, 09:05:03
... es müsste doch möglich sein, vor meinen Zaun einen Elektrozaun zu stellen. Der Bereich ist ja frei von Bewuchs.

Diese freistehenden Elektro-Maschenzäune sind nicht sehr haltbar und mühsam in der Handhabung, finde ich, vor allem auf so "durchwachsenem" Gelände.
Sinnvoller scheint mir, von innen an deine Zaunpfosten Isolatoren zu schrauben und zwei oder drei Reihen Litze bzw. am besten Aludraht zu ziehen. Und dann ein vernünftiges Weidezaungerät dran. Der Strom müsste dann vermutlich von dir kommen?

Ziegen "basteln", und wenn sie einmal gelernt haben, dass sie mit den Hörnern den Schafdraht ummodellieren können, ist der Weg in deinen Garten nicht mehr weit.

Hübsche Ziegen übrigens...

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Staudo am 15. April 2021, 09:20:14
Auf den Fotos wirkt das alles recht sympathisch. Noch jedenfalls.  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2021, 12:56:17
Mir würde das auch nicht gefallen !!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. April 2021, 13:00:29
Falls die Ziegen wirklich deinen Garten entern sollten, wird doch der Besitzer hoffentlich so schlau/einsichtig sein, sie sofort wieder da wegzuholen???
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2021, 13:14:10
Der Nachbar hat Baumstämme als Kletterhilfe direkt an den Zaun gelegt. :-X
Wenn nichts mehr Grünes da ist, kommt die Baumrinde dran.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Staudo am 15. April 2021, 13:22:55
Ich sehe da eine Menge Baumstümpfe, die auf 80 cm Höhe abgesägt wurden. Steckt da ein Plan dahinter ?

Die Hebelwirkung bei der Rodung.  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. April 2021, 14:28:17
Rücken und der Versuch des ungeschickten Sägenden nicht in die Erde zu kommen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 15. April 2021, 15:09:08
... je größer wird die Neugier die Ziegen antreiben, sich umzuschauen, ob man woanders an was zu Futtern kommt.
Das befürchte ich auch...Ziegen sind schlau!
Lilo:
Ich drücke alles, was ich habe, damit Du und Dein Garten verschont bleiben.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Felcofan am 15. April 2021, 15:24:37
was ich nicht versteh

dein Nachbar ist als Besitzer/ Halter der Ziegen verantwortlich

auch für Schäden.

und wenn der sich blöd stellt oder hilflos, macht das seine Verantwortung nicht kleiner


der Zaun sieht frickelig aus

die vielen Brennnesseln könnten auf fehlende Weide-Pflegekenntnisse hinweisen (fressen Ziegen Brennnesseln?)


musst du dem extra erzählen, dass du für Ziegen-Schäden eine Rechnung schickst?
hat der eine Haftpflicht für sein Vieh?

also, meine erste Verwunderung beginnt dort, dass der Typ dich/ die Nachbarschaft strapaziert und anscheinend nicht ganz in der Lage ist, auf die Viecher aufzupassen. aber das ist doch sein Bier...

vielleicht ist der ja auch nur jung& naiv,
hilft das was, wenn du ihm mal Kosten zusammenstellst, falls Ziegen bei dir einbrechen? im Falle eines theoretischen Totalschadens, also, Ziegen fressen ja alles oder ringeln die Gehölze

inkl guter Pflanzware, Transport, ein paar Gehölze  noch ausgraben, die nur geringelt wurden
Gärtner-Arbeit und Nachpflege...

vielleicht dringt dann zu ihm vor, was auf dem Spiel steht?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 16. April 2021, 06:57:59
Ich sehe da eine Menge Baumstümpfe, die auf 80 cm Höhe abgesägt wurden. Steckt da ein Plan dahinter ?

Die Hebelwirkung bei der Rodung.  ;)

genau so  :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 16. April 2021, 07:16:31
Danke für Euer Mitfühlen und Mitbangen.

Der junge Mann ist nicht bösartig sondern auf jugendliche Art leichtsinnig. Das konnte ich gestern Abend direkt erleben:

Er kam mit seiner Frau, um nach den Ziegen zu sehen, und wärend wir uns über den Zaun weg austauschten darüber, was Ziegen können und was er für möglich hält, zündet er so neben bei das trockene Gras bei einem Brombeergestrüpp an. Seit Wochen hat es kaum geregnet es weht ständig ein trockener Ostwind.
Ich bin baff und denke, das schaue ich mir jetzt nicht weiter an, verabschiede mich und gehe, damit er sich um sein Feuer kümmern kann.

Es wurde bereits schon dunkel und ich konnte aus meiner Position sehen, wie die Flammen immer höher schlugen. Dann hörte ich auch zerrende und schagende Geräusche, sah viel Rauchentwicklung ohne, dass sich der glühend rote Wiederschein verringerte. Als ich dachte nun sei die Grenze des Beherrschbaren bald erreicht, bin ich wieder zum Zaun und fragte, ob er Wasser brauche. Das hat er gerne genommen. Einige Kannen des wertvollen, gesammelten Regenwassers wanderten über den Zaun, bis das Feuer gelöscht war.

Ich stellte fest, dass es wohl trockener sei als gedacht, er gab zu, dass er das unterschätzt habe.

Was soll ich dem denn großartig erklären wollen. Der ist jung, steht voll im Saft, kann alles und weiß alles.

Falls es zu Schäden durch die Ziegen kommt, ist er selbstverständlich haftbar. Aber er ist fest davon überzeugt, dass mein Zaun hält.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 16. April 2021, 07:18:56
Zaun und Garten, Umgang und Pflege sind Ziegenhalter-typisch.
Mag auch andere geben.....

Romantisch, naiv, bequem, jung.
Ärger folgt.
Trotzdem würde ich ihn unterstützen, vorausgesetzt, die vorherrschende Windrichtung
ist nicht in meine Richtung ;-)

Das die Ziegen nicht schon am ersten Tag in Lilos Garten sind, wundert mich.
Die können doch ins Paradies blicken?!

Eine Ziege beginnt jeden Tag mit dem Gedanken:
Was kann ich heute anstellen?
Ein Wildschutzzaun, ein Elektrozaun sind kein echtes Hinderniss.
Bei Ziegenschutz sollte man sich an Tiergärten orientieren.

Alles andere ist naiv.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 16. April 2021, 07:21:20
Was soll ich dem denn großartig erklären wollen. Der ist jung, steht voll im Saft, kann alles und weiß alles
besser

Aber er ist fest davon überzeugt, dass mein Zaun hält.
  :-X
.
Bleibt die Hoffnung, dass er lernfähig sein könnte.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2021, 07:37:06
Die Geschichte mit dem Feuer erschreckt mich jetzt doch.
Einfach so zundeln ist eine ziemliche Katastrophe, das ist schon nicht mehr jugendlicher, sondern fast kindlicher Leichtsinn.
Du kannst doch nicht immer mit einer Kanne daneben stehen. Hoffentlich hat der junge Mann verstanden, dass so einfach mal nebenbei etwas anzünden überhaupt keine gute Idee ist
Lilo, ich drücke die Daumen dass alles gut bleibt für Deinen Garten!!! Und dass Du im rechten Moment mit einem guten Rat zu Stelle bist!

Feuergeschichten habe ich miterlebt bei sehr viel jüngeren Semestern, samt den Folgen. Dabei waren diese Semester mit Feuer aufgewachsen, weil hier damals (noch etwas früher) alle Nachbarn ständig offene Feuer machten und auch die Hänge abbrannten und auch wussten was sie taten, bezogen auf das Feuer an sich.
Heute sind das amüsante Geschichten, waren es damals nicht.
Heute hebt man jede Glasscherbe auf, die man zufällig herumliegen sieht. Den ersten Brand hier in der Gegend hatten wir vor ein paar Wochen, hat zum Glück ein Hundemensch gesehen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 16. April 2021, 07:42:34
Jugend muss auch leichtsinnig sein, das hat die Evolution so vorgesehen.
Über Einzelfälle kan man diskutieren.

Ich praktiziere das auch mit 64 noch ein bißchen,
und genieße es!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 16. April 2021, 07:55:17
... zündet er so neben bei das trockene Gras bei einem Brombeergestrüpp an.
...

mir fehlen die Worte. Ich bewundere Deine Haltung. ich glaube spätestens da hätte ich die Mistgabel geholt oder die Feuerwehr angerufen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Staudo am 16. April 2021, 07:58:24
Das hätte die Nachbarschaft endgültig vergiftet. Jetzt dagegen ist er aus schlechter Erfahrung hoffentlich etwas schlauer geworden.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Sternrenette am 16. April 2021, 07:58:50
Ich weiß drei Tote durch "Strohfeuer", also Anzünden von trockenem Gras. Das geht so plötzlich und heftig, daß man nicht mehr wegkommt.

Sag ihm das gelegentlich.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nox am 16. April 2021, 10:23:59
Das hätte die Nachbarschaft endgültig vergiftet. Jetzt dagegen ist er aus schlechter Erfahrung hoffentlich etwas schlauer geworden.

Genau ! Nichts ist überzeugender als eigene Einsicht.
Ich hätte es auch so wie Lilo gemacht.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 16. April 2021, 10:46:00
Jugend muss auch leichtsinnig sein, das hat die Evolution so vorgesehen.
Nicht umsonst heißt "Darwin Award" so wie er heißt.

Nichts ist überzeugender als eigene Einsicht.
Ich hätte es auch so wie Lilo gemacht.

Ich (hoffentlich!) auch. Eine pädagogisch angehauchte Coolness gehört nur sehr temorär zu meinem Repertoire. :P Diese wird Lilo hoffentlich auch helfen, wenn es früher oder später zu den vorprogrammierten Schaden kommt und eine Quittung fällig wird.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 19. April 2021, 22:05:53
Neues von der Ziegenfront:

Es sind übrigens alles Böcke. Die Ziegenfrauen sind zuhause, haben Zicklein und geben Milch für Ziegenkäse.

Also die fünf Ziegenböcke - der mit dem größten Gehörn ist ein Zuchtbock und riecht auch entsprechend - verhalten sich relativ ruhig. Fressen, lagern, käuen wieder, klettern mal hier mal dort hin, steigen in meinen Zaun, kriegen von mit der Schere eins auf die Hufe.
Daraufhin schrecken sie kurz zusammen und blicken mich mit großen unschuldigen Ziegenaugen an: "Was hast Du denn? Ich will doch nur fressen". Sie sind recht gesellig und halten sich gern in meiner Nähe auf. Wenn ich auf einer Terrasse beim Grenzzaun jäte, meckern sie mal kurz und bittend. Aber nein, ich bin doch nicht blöd und fütter sie auch noch an.
Aber heute war große Aufregen, es gab ein unentwegtes Gemecker, es hörte sich fast schon wie Hilferufe an. Ich bin rüber an den Zaun, um die Lage zu prüfen. Zwei Ziegen kamen herangelaufen, kletterten auf das Dach des Gartenhauses und  meckerten von dort aus herzerweichend in Richtung des Wingerts und schauten mich dann lange und eindringlich an.
Ich hatte den deutlichen Eindruck, ich sollte etwas tun. Ich peilte über das Nachbargrundstück zum neu angelegten Wingert rüber und konnte einen der schwarzen Böcke zwischen den Wingertspfosten ausmachen. Also hatte es einer geschafft den Zaun zu überwinden und die anderen 4 waren ganz verzweifelt, dass da plötzlich ein Zaun zwischen ihnen und dem anderen war.
Ich habe dann den Jungwinzer angerufen und ihm gesagt, dass eine seiner Ziegen in seinem Wingert sei.

Es fiel mir sehr schwer, die klammheimliche Freude und Genugtuung zu unterdrücken.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nina am 19. April 2021, 22:11:09
  ;D
Das kann ich gut verstehen!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 22:13:31
Es fiel mir sehr schwer, die klammheimliche Freude und Genugtuung zu unterdrücken.
Ich hätte es nie im Leben geschafft.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 19. April 2021, 22:23:37
Ich stelle mir gerade vor:
Wie fange ich einen 70kg schweren Ziegenbock ein und befördere ihn zurück ins Gelände.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Felcofan am 19. April 2021, 22:23:57
ui, aufregend

hat der Bock auch irgendwo gesnackt oder war er zu aufgeregt dafür  ;) :D

Daumendrück...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Brezel am 19. April 2021, 22:31:54
Kluge Ziegenböcke! Und der Ausbrecher hat die richtige Richtung gewählt.  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 19. April 2021, 22:35:41
Ich glaube schon, dass er was gefressen hat.

Die Schwester, des Jungwinzers kam dann und hat ihn so lange becirct, bis dass er ihr zum Gartentor gefolgt ist. Hinein wollte er allerdings nicht. Dazu musste eine Gruppe Spaziergänger des Weges kommen. Da er an uns nicht vorbei konnte, blieb ihm nur die Flucht durch Törchen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2021, 22:45:45
Herrlich, da hat's den richtigen getroffen. Hoffentlich haben die Ziegen nun gelernt, dass es bei Dir was auf die Hufe gibt, während der unbewachte Weinberg des Jungwinzers schmackhafte Knospen und Rinde bereithält. ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: riegelrot am 19. April 2021, 23:01:11
Einerseits ein Wenig ärgerlich, andererseits köstliche Erlebnisberichte hier und supernett geschrieben. Warte auf weitere Folgen ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Conni am 19. April 2021, 23:13:55
Lilo, ich drück Dir die Daumen, dass die Böcke fürs erste gelernt haben, dass es erreichbar Leckeres im Weinberg nebenan gibt - und Dein Garten eher mit Ärger verbunden ist. Und das anschließend der Jungwinzer lernt, dass Ziegen durchaus ihre problematischen Seiten haben. Tausend gute Wünsche für Dich und Deinen Garten ...  :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 28. April 2021, 18:59:20
Naja so richtig viel zu lernen gibt es für die Ziegenböcke nicht.

Vergangenen Mitwochabend bin ich nach der Arbeit in den Garten zum Gießen meines Frühbeets. Um die Ziegen hatte ich mich nicht gekümmert. Während ich da nahe der Grundstücksgrenze zugange war, kam plötzlich ein mir fremder junger dynamischer Mann die Treppe auf dem Nachbargrundstück hoch und stellte sich mir vor als Stefan, er sei der Ziegenflüsterer und solle die Ziegen einfangen, es seien schon wieder drei in den Wingert entwischt. Und außerdem solle er den Durchschlupf schließen. Ich wunderte mich: "Ach, die Ziegen sind schon wieder im Wingert?" "Wieso schon wieder?" "Ja, am Montag waren sie auch schon unter dem Zaun durch."  :-X :-X :-X
Wenn er, der junge Mann, Hilfe brauche? --- Nein, die brauche er nicht, aber danke.

Nach einer dreiviertel Stunde, hatte der Ziegenflüsterer eine Ziege eingefangen und konnte nun doch Hilfe gebrauchen. Gut, ich bin mit einer handvoll frisch geschnittenen Efeus, angeblich das Lieblingsfressen der Ziegen, zum Wingert gewandert. Wir haben gemeinsam versucht die Ziegen zu locken, einzukreisen, ihnen den Weg abzuschneiden. Die Viecher zeigten sich uns haushoch überlegen. Es ging treppauf, treppab, vorsichtiges Anschleichen wurde geübt ebenso wie Abschneiden des Fluchtweges. Einigemale kamen wir den Ziegen recht nahe, dann verdrehten sie die Augen, dass man das Weiße sehen konnte, machten einen Satz und waren außer Reichweite.

Zu allem ertönte eine Melodie aus einer Panflöte. Ich dachte anfangs, was hat der Ziegenflüsterer nur einen doofen Klingelton auf seinem Handy. Dann lies ich den Blick schweifen und entdeckte oben im Wald an unserem Zaun stehend einen Menschen der begleitete unsere Ziegenjagd sinnig mit Hirtenliedern.  :o

Inzwischen war der Ziegenflüsterer sauer, er sei für 20 Minuten zu den Ziegen bestellt wurden. Nun würde er bereits eineinhalb Stunden lang die Zeit totschlagen. Der Jungwinzer war per Handy nicht zu erreichen, also erhielt er eine kurze Info über den Abbruch der Aktion.

Die Ziegen blieben im Wingert.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 28. April 2021, 19:19:27
 :-X

Hat der immer noch keinen Stromzaun angeschafft ::) :( ...?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 28. April 2021, 19:32:03
Entschuldige, du hast das wieder einmal so herrlich beschrieben, dass ich erst einmal laut lachen musste, bevor ich dich bedauern kann!
Du hast ja nicht genug zu tun und jede Menge Zeit Ziegen zu jagen.
Und dann sollst du dabei auch noch passend zu Flötenmusik tänzeln?!  :o

Ich hoffe sehr, dass sie nicht irgendwann den Weg zu dir finden bzw., dass dein Ziegenpeter nebenan bald zu Vernunft und Elektrozaun kommt!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. April 2021, 19:32:29
Efeublätter sind doch giftig, damit lockst du keine Ziege.
Trockenes Brot oder Getreideschrot wär was.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 28. April 2021, 20:14:55
Efeublätter sind doch giftig, damit lockst du keine Ziege.
Trockenes Brot oder Getreideschrot wär was.

Das war ja nicht meine Idee mit dem Efeu. Die Schwester des Jungwinzers warf den Ziegen Efeu vor mit den Worten, das wäre zwar giftig, und die Ziegen dürften nicht so viel davon fressen, aber sie würden es lieben. Und tatsächlich stürzten sich die Ziegen mit Begeisterung auf den Efeu. Der war ruckzuck vernichtet.

Nun musste ich ja arbeiten und kam erst wieder am Wochenende in den Garten. Zuerst war keine Ziege weit und breit zu sehen. Ich dachte schon, sie wären abgeholt und fühlte mich erleichtert und froh. Doch dann kamen sie wieder an den Zaun, naschten von der Hainbuchenhecke, kletterten in den Wildzaun, lehnten sich mit dem Oberkörper darüber, mampften das frische Grün. Ich protestierte selbstverständlich und zeigte einen Stock, was sie kurzfristig aber nicht nachhaltig beeindruckte.

Ich hatte den Samstag über viel Gelegenheit die Gelenkigkeit und Geschicklichkeit der Ziegen zu bestaunen. Mit den Vorderhufen aufgestellt am Baumstamm und ganz langgemachtem Hals konnten sie Kirschblüten in 2 Metern Höhe erreichen. Kaum kam ich zu der Gartenarbeit, die ich eigentlich tun wollte, immer wieder forderten die Ziegen meine Aufmerksamkeit.

Doch nicht nur meine - der Weg am Garten vorbei ist ein beliebter Spazierweg. Ständig blieben Passanten stehen und bestaunten die Ziegen. Familien mit Kindern waren begeistert, hielten sich länger am Zaun auf und fütterten die Ziegen, Hunden wurden die Ziegen gezeigt, fast schon schien es mir, als würde hier sich hier ein neues Ausflugsziel etablieren.

Ich jätete im Garten und kriegte alles mit. Später am Abend kam eine kleine Gruppe Pupertiere vorbei: "Boah, ey, guck mol, do is die Mudder, Mähähä, Mähähä, die Mudder" So ging es in einemn fort. Ich überlegte schon, ob ich aufklärend eingreifen sollte und klarstellen, dass das was sie wohl für Euter hielten ... aber ich zögerte die zarten männlichen Seelen dermaßen zu konfrontieren. Da trat einer der Pubertiere zurück und erhob die Stimme: "Da guckt Euch des mol a. Da is doch nix, da is alles braun. Und daneben, de Garde, alles grün, da blühen die Blumen. Des is doch richtig fies." Ein junger Mensch mit klarem Blick. Als sie weiterzogen entdeckte er mich und winkte mir zu. Ich winkte zurück. "Boah, cool, die hot mer gewunke."
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 28. April 2021, 20:30:07
Am Sonntagmorgen, ich hatte im Garten übernachtet, wollte ich eigentlich weiter jäten und Beete aufräumen. Da endeckte ich einen Holzpfosten im Zaun, der durchgefault war und schief stand. Der musste ersetzt werden. Holzpfosten durch die Hecke hindurch aus dem Zaun pfriemeln. Metallpfosten reinhauen, am heiligen Sonntagmorgen, den Zaun an den Pfosten montieren, dabei den Zaun wieder etwas hochziehen. Nach dieser Unterbrechung von einer Stunde wieder zu den Beeten, das Unkraut bändigen.
Dann sehe ich eine Ziege, wie sie sich von der Treppe aus, derartig über den Zaun lehnt, um meine Kartoffelrose zu fressen, dass ich denke, gleich verliert sie das Gleichgewicht und purzelt in meinen Garten. Ok, wieder um den Zaun kümmern, Pfosten holen, Draht holen, in der Kartoffelrose Leiter aufstellen, Pfosten reinhauen, niedergedrückten Zaun hochziehen, neu fixieren, zusätzlichen Zaun montieren - Oh es kommt Besuch -

Die Schwester und die Eltern des Jungwinzers stehen in dem Eingangstörchen des Nachbargrundstücks. "Guten Morgen" beiderseits und dann war die Mutter so unbedacht, mich in munterm Plauderton anzusprechen: " Na, schon wieder fleißig?"

woschhhhhhh - Bombe geht hoch - dafür gibt es keinen Icon.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: MarkusG am 28. April 2021, 20:44:59
Eieiei! Deine Explosion ist sehr verständlich! >:(
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 28. April 2021, 20:48:20
Ziegen sind neugierig und ideenreich. Sie wissen, wie man gaaanz nach oben kommt ...
Hoffentlich reichte Deine Explosion aus, um was zu erreichen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64854.0;attach=636227;image)
Bild von Thomas
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rosenfee am 28. April 2021, 20:54:44
Frauenschuh hat in ihrem Thread ja auch schon über das Gebaren ihrer (ehemaligen) Ziegen berichtet....
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Mathilda1 am 28. April 2021, 20:54:52
ich finde die vorangegangene äußerst menschenfreundliche Gleichmut sehr beeindruckend, ich könnte das nicht
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Felcofan am 28. April 2021, 21:00:08
man, was für ein Deppenhaufen

du solltest deine Ziegengeschichten mal sammeln, da kannst du ggf mal ein paar Kolumnen oder sowas mit füllen.

Hat der 2. junge Mann, der Ziegenflüsterer irgendeine erkennbare Qualifikation gehabt?

das mit dem Fressen auf den Hinterbeinen da ist mir aus irgendeinem Weide-/Landschaftsökologie-Vorlesung oder Skript mal der schöne Fachterminus "fakultative Bipedie" im Hirn stecken geblieben, dit heißt, sie können auf zwei Beine...

vielleicht sollte du in eine moderne Wasserpistole investieren, haben teils Reichweite bis 10m und mehr

meine Tante hat damals ihren kleinen Garten relativ katzenfrei gehalten

https://www.mytoys.de/hasbro-nerf-super-soaker-floodinator-5104334.html



ich drück weiter die Daumen und bloß nicht den Humor verlieren,
liebe Grüße, F


Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: oile am 28. April 2021, 21:06:21
Lilo, meine grenzenlose Bewunderung ist Dir gewiss. Abgesehen davin, dass ich nicht in der Lage wäre, Zäune in Kartoffelrosen hochzuziehen, würde ich schon längst im Viereck springen.
.
Danke für die Geschichten.  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 28. April 2021, 21:07:04
Irgendwo findet sich immer noch ein Loch wo man die Nase durchdrücken kann ...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=775893;image)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: oile am 28. April 2021, 21:14:38
 :o Unglaublich!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nova Liz † am 28. April 2021, 21:26:03
Ach,du meine Güte :o
Die Ziegengeschichte scheint ja sehr schnell richtig spaßig zu werden. :-\
Seh nur schnell zu,dass du dich da rechtzeitig klar abgrenzt,sonst finden die Ziegenpeters es am Ende völlig ok ,wenn die Ziegen ab und an deinen Garten ramponieren.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 28. April 2021, 21:28:48
Ja, das ist Max, der ist der Schlimmste - zeigt den meisten Forschergeist.

Das mit dem Gleichmut und dem Humor ist für mich schon ein wenig überasschend. Werde ich doch von einigen Menschen als äußerst ungeduldig und humorlos erlebt.

Ob Die Explosion genützt hat, wird sich zeigen. Zumindest waren sich die Eltern einig, man etwas tun müsse.
Der Vater sprach von Baustahlmatten, die ja nicht die Welt kosten, 2 Meter hoch 5 Meter lang. Die könne man vorübergehend montieren und später andersweitig benutzen.
Jetzt hat allerdings der Vater aktuell einen Sehnenabriss an der Hand, so dass es wieder der Sohn ist, welcher aktiv werden muss. Und der hat, weil der Vater ausfällt, so viel Arbeitsdruck, dass er mir zwar verspricht die Baustahlmatten zu stellen, aber ob er dazu kommt es zu tun ist eine andere Sache.

Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als Gegendruck aufzubauen. Zum Glück habe ich Ingeborg zum Coach und wir haben uns Termine gesetzt und Strategien geplant. Im schlimmsten Fall werde ich meinen Gartennachbarn anschließend zum Feind haben.

Pumpgun ist eine gute Idee.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: enaira am 28. April 2021, 21:30:20
Entschuldige, du hast das wieder einmal so herrlich beschrieben, dass ich erst einmal laut lachen musste, bevor ich dich bedauern kann!
Du hast ja nicht genug zu tun und jede Menge Zeit Ziegen zu jagen.
Und dann sollst du dabei auch noch passend zu Flötenmusik tänzeln?!  :o

Ich hoffe sehr, dass sie nicht irgendwann den Weg zu dir finden bzw., dass dein Ziegenpeter nebenan bald zu Vernunft und Elektrozaun kommt!
.
Anke, du sprichst mir aus der Seele!
Lilo, deine Beschreibungen sind wirklich genial, ich habe die ganze Zeit Kopfkino! ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 28. April 2021, 21:35:26
Habt Ihr nur Euren Spaß ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 28. April 2021, 21:38:06
Irgendwo findet sich immer noch ein Loch wo man die Nase durchdrücken kann ...

Oder man macht sich eins...

Dein Bericht ist schon sehr amüsant, ein Hirte, dem es nicht gelingt sein Ziegen zu fangen und das ganze bei Panflötenmusik... fehlt nur noch Pan höchstselbst, aber wer weiß, wer der 'Mudderbock' wirklich ist...bald ist Walpurgis.. ;D

Hoffentlich bleibt der Wingert weiter attraktiv und sie sehen davon ab, zu Dir herüber zu kommen!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: marygold am 28. April 2021, 21:38:10
Sorry, Lilo

Du hast den Ärger und wir den Spaß an deinem (trotzdem) humorvollen thread.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Brezel am 28. April 2021, 21:52:30
woschhhhhhh - Bombe geht hoch - dafür gibt es keinen Icon.
.
Endlich!!!!
So viel nachbarliche Toleranz und Hilfe war ja schon beim Lesen kaum noch auszuhalten. Auch wenn der wahre Schuldige wohl nicht dabei war. Zur Not kann es später in seiner Gegenwart nochmal donnerwettern...
.
Der Jungwinzer bezieht sein Fachwissen wohl aus einem Esoterik-Forum.  ???
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2021, 22:30:34
Hach je, was für ein Abenteuer! Zugegeben, auch ich musste ob Deiner eindrücklichen Geschichte erst einmal lauthals lachen, toll, dass Du Dir Deinen Humor bewahrt hast, obwohl der Garten schon seit Tagen in Gefahr ist. Immerhin scheint der Wingert weiterhin ein attraktives "Ausflugsziel" für die Ziegen zu sein, wird Zeit, dass der Jungwinzer die versprochenen Baustahlmatten herbeischafft (und ich sehe Dich dann schon wieder auf der Leiter herumturnen, um sie auch oben gut mit Draht zusammenzubinden... :-X ). Immerhin haben die Jugendlichen die Schönheit Deines Gartens erkannt (und hoffentlich auch die Familien mit Kindern, welche zum Ziegengucken kommen), das ist heutzutage ja durchaus anerkennenswert.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2021, 22:46:12
Einer unser Mieter hatte auch mal so eine undurchdachte Idee, allerdings "nur" 10 Schafe zu halten.
Auf einem sehr kleinen Teil der Obstwiese.
Eingezäunt mit Maschendrahtzaun an einfach etwas in den Boden geklopften Pfosten.
Da war dann eines Nachmittags fröhliches Hallo in der gesamten Obstwiese, weil die Schafe den Zaun umgedrückt hatten und auf Expedition gegangen waren.
Und an der oberen Gartengrenze gab es damals keinen festen Zaun zur Eisenbahnlinie.
Und es gab schon einige  - sehr giftige - Eibenhecken.

Die Idee wurde nach diesem Massenausbruch dann allerdings sofort beendet.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 28. April 2021, 22:50:53
Eines Tages werden diese Ziegen
den ihnen zugedachten Raum verlassen,
und zwar nicht auf die Seite des Wingert.

Dann wird es in diesem Thread weniger lustig sein  :'(
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wühlmaus am 28. April 2021, 23:03:29
Lilo,
ich drück dir einfach ganz feste die Daumen, dass diese Episode möglichst schnell und ohne Durchbruch in deinen Garten endet. Zeit, Arbeit und Ärger hast du auch so schon genug!
Erst die wilden Schweine in den Griff bekommen und nun DAS. DAS muss nicht sein :-X
Ich bewundere den humorvollen Gleichmut, mit dem du hier erzählst :-*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 28. April 2021, 23:16:38
Habt Ihr nur Euren Spaß ;D
"Boah, cool, die hot mer gewunke."

You made my day!  ;D

Ich galube wenn ich mit den Kumpels da abends nebendran sitzen würde, wir hätten die erste Ziege schon gegessen...  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2021, 06:37:13
Ach Mensch Lilo, hoffentlich endet das mal gut für Dich und Deinen tollen Garten.
P.S.
Danke, dass Du alles aufgeschrieben hast und entschuldige...aber auch ich hatte Kopfkino ohne Ende und gebe zu, auch ich hab gelacht...besondere bei der Stelle, wo ihr versucht, die Ziegen einzufangen und im Hintergrund spielt die Panflöte...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bufo am 29. April 2021, 07:50:05
...besondere bei der Stelle, wo ihr versucht, die Ziegen einzufangen und im Hintergrund spielt die Panflöte...

Ich auch  ;) sowas kannste dir nicht ausdenken.
Wenn ein übereifriger Autor sich zwanghaft um Pointen bemüht, dann nimmt ihm das niemand ab. Aber das Leben das macht solche Sachen einfach.
Ich drücke dir auch die Daumen und hoffe ganz heimlich, dass die Ziegen (außerhalb deines Gartens!) noch einiges anstellen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Staudo am 29. April 2021, 08:14:59
Jemanden als „blöde Ziege“ zu bezeichnen, scheint eine schwere Beleidigung zu sein.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: neo am 29. April 2021, 08:29:45
„blöde Ziege“
Wobei das dort ja vorwiegend Böcke sein sollen? Die Ziegenhalter haben also gleich mehrere Böcke geschossen. 8)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Waldschrat am 29. April 2021, 08:39:49
Ich bin wirklich nicht streitsüchtig, aber an Lilos Stelle wäre ich schon längst beim Anwalt gewesen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2021, 12:00:16
@ neo: noch nicht. 8)

              ;D

@ lilo: deine unfassbares gleichmut&humor-karma möge den garten allezeit vor böcken, zicken und sonstigstem ungemach schützen. und dein schwerst erarbeiteter zaun, selbstverständlich. :P

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. April 2021, 12:41:00
Euch fehlen einfach noch ein paar Wölfe. In ein paar Jahren ist das alles anders.  8)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Crambe am 29. April 2021, 12:50:37
Lilo, als Nicht-Betroffene kann ich über deine Berichte herzlich lachen, als Betroffene wäre ich längst zum HB-Männchen mutiert. Wie hat denn die Wingert-Verwandschaft auf "die hochgegangene Bombe"  reagiert? Einsicht??
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 30. April 2021, 14:23:41

Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als Gegendruck aufzubauen. Zum Glück habe ich Ingeborg zum Coach und wir haben uns Termine gesetzt und Strategien geplant. Im schlimmsten Fall werde ich meinen Gartennachbarn anschließend zum Feind haben.


Ich komme und helfe beim Abknabbern der Reben vom Winzer nebenan!  8) ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: kaieric am 01. Mai 2021, 23:57:26
mensch lilo, das ist ja ein mittlerer supergau :o

auch wenn die vorstellung eines bukolischen idylls mit musikbegleitung mich in schwärmerische rezitierungen vergilischer und ovidischer dichtungen hineinträumen liess ;D ;D ;D

drücke dir die daumen, dass du dich von deinem reizenden understatement emanzipierst ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: frauenschuh am 02. Mai 2021, 07:00:02
 :-X ähm ja, also Ziegen ohne E-Zaun - kann nicht funktionieren. Und wenn der Jungwinzer die so eifrig auf Ausbruch trainiert - wird auch die Umstellung auf E-Zaun schwierig. Die Reichweite - das hast Du ja schon leidvoll mitbekommen - einer Ziege ist bedeutend höher als die eines Schafs. Wenn das Exemplar nicht selber in Bäume klettern kann, nutzt es den Kollegen und arbeitet über Räuberleiter. Ich muss an der Stelle meine ehemaligen Zicken noch mal loben. Buren haben ja als Fleischziegen einen relativ massigen Körperbau. Dadurch waren sie wenigstens keine Springer. Aber ansonsten.... gegen den Einfallsreichtum von Ziegen ist kein Kraut gewachsen. Und ja.... Efeu ist je nach Dosis giftig. Locken... am ehesten mit Kraftfutter im Eimer. Auf das klappernde Geräusch im Eimer kann man sie konditionieren. Aber... jedes Weidetier riecht schnell den Braten. Wer will sich auf ein abgefressenes Grundstück sperren lassen wenn drumherum sattes Grün lockt? Deswegen wird auch die Lösung sehr begrenzt sein. Spitzenreiter war mein erster Tag als Ziegenhalterin - lang, sehr lang her. Die Verfolgungsjagd ging über Stunden - quer über Straßen, eine Schlucht und schließlich in ein Wohngebiet.... wo sich die Ziege tatsächlich erschöpft auf den Boden fallen ließ. Das hat nur geklappt, weil wir über ein Fahrrad verfügen konnten und am Ende waren wir kurz davor am ersten Tag bereits die Tierhaltung wieder einzustellen. Gott sei Dank haben wir es nicht gemacht  ;D Auch wenn ich lange nachdenke, waren die beiden wohl nur noch zweimal unterwegs. Daran denke ich heute mit Schmunzeln zurück. Aber nein... meine Schafe sind mir lieber.  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Mai 2021, 07:31:02
Solange die Wölfe noch nicht die Ziegen Deines Nachbarn erziehen, könntest Du vielleicht jemanden mit großem Hund gelegentlich einladen.
Sollte aber ein gut erzogener Hund sein. Irischer Wolfshund oder was anderes großes oder lautes würde womöglich sogar Deine Nachbarsböcke beeindrucken.

Alternativ:

Einen anderen Schaf oder Ziegenhalter um Haare bitten. Diese mit etwas Tierblut garnieren und am Zaun in die Rosen etc. hängen. Notfalls im Schlachthof fragen.
Auf  Kreta sah ich öfter mal ganze Schädel von Ziegen an den Zauntoren hängen. Da habe ich mich auch nach dem Grund gefragt.

Vielleicht sind diese intelligenten Racker ja auch zu Kopfkino fähig. 8) ;D

Danke für die Berichte. Ich bewundere Dich auch sehr.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: frauenschuh am 02. Mai 2021, 09:49:42
Vielleicht bei Schafen, aber nicht bei frechen Ziegen. Da hat schon manche Ziege dem Hund das Fürchten beigebracht.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 16:18:23
Die Buerleske wird fortgesetzt:

Vater und Mutter hatten mir ja am vorvergangenen Sonntag, 25. April, Baustahlmatten angekündigt.

Die ganze Woche bin ich nach getaner Abeit abends hoffnungsfroh hoch in meinen Garten, um festzustellen, dass da immer noch keine Baustahlmatten montiert sind.
Nun der junge Mann hat sehr viel um die Ohren, bestimmt kommt er am Samstag mit den Baustahlmatten.

Ich am Samstag im Garten, wühle mich durch den Wildwuchs - plötzlich große Aufregung auf dem Sonnenweg: "Die Ziegen, die Ziegen, hauen ab. Die laufen zur Feuerwehr. Hallo, Hallo, haben Sie ein Handy, rufen Sie an, die Ziegen hauen ab. " Es hängt mir nur noch zu Hals raus. Sollen sie doch selber anrufen. "Ja, mach' ich - nein, geht nicht, mein Guthaben ist alle."

Ok, ich gehe die 85 Stufen hoch zum Gartenhaus, zu meinen ollen Nokia. Rufe den Winzer an, die Ziegen seien ausgebüxt. Ja er wisse Bescheid und sei bereits auf dem Weg. Und wegen der Baustahlmatten, da habe es Probleme gegeben ... Ich meinte das könne er mir später auch noch erzählen.

Nach etwa einer haben Stunde trifft er ein, in Begleitung von Mutter, Schwester und einer männlichen Person. Nachdem die Ziegen eingefangen und sein Zaun gerichtet war, kam er zu mir. Es täte ihm ganz furchtbar leid. Die Baustahlmatten hätte er schon so gut wie sicher gehabt. Aber leider hätte er keine Telefonnummer von dem Verkäufer gehabt, sondern nur die Adresse. Und als er bei dem Verkäufer ankam, seien die Baustahlmatten schon weg gewesen.
- Es fehlten mir buchstäblich die Worte. - Muss ich mir sowas eigentlich wirklich anhören? -
Und dann trug er drei verschrammelte Pressspanplatten in Größe von Zimmertüren aufs Grundstück. Er fragte mich, welcher Teil des Zaunes besonders betroffen sei. Ich antwortete, der gesamte Zaun sei betroffen. (Der Zaun hat ein Länge von ca 50. Metern.) Der Jungwinzer montierte die Pressspanplatten an 3 Stellen an den Zaun, außerdem spannte er noch eine Plane am Zaun auf, 2 auf 3 Meter.

Am liebsten hätte ich ihm die Montage der Platten an meinen Zaun verboten, doch ich konnte vor Wut nicht sprechen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rieke am 04. Mai 2021, 16:25:19
Ach du Sch....
Allmählich musst du wohl zur schriftlichen Auseinandersetzung übergehen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 16:26:30
Sprechen konnte ich mit meiner treuen und verständnisvollen Freundin Ingeborg.  :-*

Sie machte den Vorschlag, einen offenen Brief zu verfassen. Wenn sie nachts nicht schlafen könne, dann könne sie ja schreiben. Und prompt brachte sie mir am nächsten Morgen, dem Sonntag einen fertigen, gut formulierten Brief zum Frühstück in den Garten.
Diesen Brief habe ich nun per Einschreiben dem Winzer gesandt. Außerdem habe ich Kontakt zu einer Anwältin aufgenommen. Eine Beratung wird mich mindesten 190€ kosten. Die private Rechtsschutzversicherung ist nicht für Grundstücksangelegenheiten zuständig.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2021, 16:27:05
Oh, Lilo... was für ein Dilletantenstadel!  :o :P

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 16:33:49
Ach ja - die Ziegen sollen noch 4 Wochen lang auf dem Grundstück bleiben. :o :-X :-X ::)

Warum gibt es hier eigentlich keinen Icon mit roten Augen, Hörnern und Blitzen?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 04. Mai 2021, 16:39:08
Lilo, wie  lange sollen die Ziegen denn dort überhaupt bleiben und ist die Zeit Deines Elends somit irgendwie absehbar?

190 Ocken sind schon über die Hälfte dessen was wohl für 50 m Baustahlmatten aufgewendet werden müsste, so mal kurz überschlagen.
Nicht, dass du die kaufen solltest. Aber ich würde wohl dem jungen Kerl so lange auf den S... gehen, bis alles so geschützt ist, wie es sein soll.

Lese gerade, dass Du meine Frage schon beantwortet hast. Wegen 4 Wochen würde ich dem Knaben auf den Geist gehen, nicht aber Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben. Das würde ich nur im Fall des hoffentlich nicht eintretenden Falles...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2021, 17:14:25
Ein absehbarer Pflanzentotalschaden
und die sicher nicht einzutreibenden Ersatzforderungen
betragen ein vielfaches der jetzigen Anwaltskosten.

Ich hatte diverse solcher Schäden zu schätzen:
2 Pferde 14 Tage im Wochenendgrundsstück unbemerkt.
Zaun kaputt, Terrasse versaut, Rasen zum Acker mutiert,
Pflanzung hinüber.....

120 Schafe in Siedlungsgarten eingedrungen.....

Da kommen Summen zusammen.
Und die dann vor Gericht nachvollziehbar aufschlüsseln.......
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2021, 17:35:29
Die Baustahlmatten hätte er schon so gut wie sicher gehabt. Aber leider hätte er keine Telefonnummer von dem Verkäufer gehabt, sondern nur die Adresse. Und als er bei dem Verkäufer ankam, seien die Baustahlmatten schon weg gewesen.
Sag bitte, besteht vielleicht, ganz eventuell die klitzekleine Möglichkeit, dass der ah-so-junge und leider unbeholfene aber dennoch sooo sympathische Mann – das Leben lang sein Umfeld und jetzt auch Dich – schlicht und ergreifend verarscht?
Weil bisher die heißen Kartoffel immer jemand ...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Crambe am 04. Mai 2021, 17:44:11
Ich hoffe, du hast ihm in dem Brief Ziele gesetzt. Entweder er setzt die Baustahlmatten oder du lässt sie von einer Firma! setzen und schickst ihm die Rechnung. Mitsamt der Rechnung für die Anwältin!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Mai 2021, 17:45:46
Ja. Jetzt ist die Zeit gekommen, dem jungen Mann das Messer auf die Brust zu setzen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2021, 17:53:46
Fasse einem nackten Mann mal in die Tasche. Das Geld gibt's nicht zurück. Für mich klingt das alles nach Glücksrittertum. Er hat sein Projekt mit viel Enthusiasmus, wenig Geld und ohne Ahnung begonnen. Solchen Leuten ist nicht beizukommen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 17:59:04
... besteht vielleicht, ganz eventuell die klitzekleine Möglichkeit, dass der ... sympathische Mann ... Dich – schlicht und ergreifend verarscht?
...

verarscht - ja, das ist das Wort nach dem ich gesucht habe  ;D

Ich hoffe, du hast ihm in dem Brief Ziele gesetzt. ...


nein, Ziele habe ich bisher noch nicht gesetzt, - das ist der nächste Schritt.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 18:00:22
Fasse einem nackten Mann mal in die Tasche. Das Geld gibt's nicht zurück. Für mich klingt das alles nach Glücksrittertum. Er hat sein Projekt mit viel Enthusiasmus, wenig Geld und ohne Ahnung begonnen. Solchen Leuten ist nicht beizukommen.

Ich vermute Du hast recht  :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Crambe am 04. Mai 2021, 18:02:49
Wieso "nackter Mann"? Immerhin kann er sich die Wingertpacht etc. leisten. Und er muss/müsste reagieren, also was tun.  Lästig.  8) Wie heißt es frei nach  Ebner-Eschenbach: " Der Klügere gibt nach. Das begründet die Weltherrschaft der Dummen " Und der Unverschämten füge ich hinzu.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Brezel am 04. Mai 2021, 18:04:01
Eine Beratung wird mich mindesten 190€ kosten. Die private Rechtsschutzversicherung ist nicht für Grundstücksangelegenheiten zuständig.

Ob Du mal bei der Polizei aufkreuzt, zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch? Nach dem Motto, Du willst keine Anzeige erstatten, bis jetzt sei auch noch nichts passiert, aber Tatsache ist, dass die Tiere nicht sachgemäß gehalten werden und möglicherweise zu Schaden kommen? So ein Auftritt von Amts wegen wirkt ja manchmal Wunder, wenn andere schon nicht zum Tierhalter durchdringen...
Mehr als wegen Desinteresse oder Zeitmangel absagen können sie ja nicht. Und ob es wirklich bei den vier Wochen bleibt, ist ja nicht sicher.  :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2021, 18:06:53
Immerhin kann er sich die Wingertpacht etc. leisten.

Woher weißt Du das ???
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Crambe am 04. Mai 2021, 18:14:12
Na, irgendjemand zahlt sie. Dann ist es eben seine Mutter. Dann richtet sie es für den Sohnemann. 8)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 18:20:37
In dieser Lage ist es üblich, Grundstücke ohne finanzielle Gegenleistung zur Nutzung zu überlassen, weil sich dann wenigstens jemand darum kümmert.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nox am 04. Mai 2021, 18:23:53
Lass die Polizei draussen vor, die hört bestenfalls mitleidig zu und dann passiert rein garnichts, schliesslich ist noch kein Schaden entstanden.

Wie wäre es denn mit der subversiven Tour: Lass die Ziegen doch laufen, hilf ihnen, die richtige Richtung einzuschlagen, am besten spät Abends, damit sie richtig Zeit haben, das Weite zu suchen. Das dann täglich.
Bald stehst Du dann nicht mehr alleine gegen den überforderten Ziegenhalter.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2021, 18:34:41
Das wäre dann aber strafbar, Nox. Auch wenn sich die Idee verlockend anhört.

Das würde nur gehen, wenn die Ziegen schon von allein draußen sind und Lilo sie nur nicht wieder einfängt und auch leider leider gar kein Telefon bei der Hand hat, um irgendjemand Zuständigem Bescheid zu geben.


Hast mein Mitleid, Lilo. So ein Sch...!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nox am 04. Mai 2021, 18:43:13
Natürlich nur, wenn die Ziegen schon alleine herausgefunden haben, was denn sonst ?

Das machen sie doch schon scheint's täglich? Die Hilfe beim Einfangen ist für Lilo doch eher kontraproduktiv, denn je weiter die Ziegen weg sind, um so sicherer ist es für ihren Garten.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2021, 18:44:55
Dann hab ich Dich an der Stelle missverstanden, Nox :) ...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Mai 2021, 18:49:11
Fasse einem nackten Mann mal in die Tasche. Das Geld gibt's nicht zurück. Für mich klingt das alles nach Glücksrittertum. Er hat sein Projekt mit viel Enthusiasmus, wenig Geld und ohne Ahnung begonnen. Solchen Leuten ist nicht beizukommen.
Einen Anwalt beauftragen, dann vor Gericht gehen kostet viele Hundert €,
hilft das Lilo?
Ob du recht bekommst und vielleicht mal Geld siehst, fraglich.
Wer sich freut, ist der Anwalt, der kann dicke Rechnungen schreiben, die Lilo bezahlen muß.
Da ist ein Weidezaun günstiger.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Mai 2021, 19:16:38
Fasse einem nackten Mann mal in die Tasche. Das Geld gibt's nicht zurück. Für mich klingt das alles nach Glücksrittertum. Er hat sein Projekt mit viel Enthusiasmus, wenig Geld und ohne Ahnung begonnen. Solchen Leuten ist nicht beizukommen.
Genau,so schätze ich das Fiasko auch ein.
Was für ein Alptraum.... :o
Lilo,wenn ich es recht verstehe,sind die Ziegen noch vier Wochen dort.Ich drücke die Daumen,dass du und dein Garten diese Zeit irgendwie,möglichst unbeschadet, übersteht.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 04. Mai 2021, 19:22:47
Ich denke an dich!  :-*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2021, 19:39:55
Der hat sich Ziegen gemietet , :o  kannst keinen Bordercollie organisieren? Wenn ich dichter bei wohnen würde käme ich mitTuan vorbei, das ist ein Schafetreiber, der kann auch Ziegen,Hühner, Raben.....😉
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2021, 19:46:06
Der hat sich Ziegen gemietet , :o
Man sollte eigentlich froh sein, dass er nicht auf Wisente gekommen ist  :P
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: oile am 04. Mai 2021, 19:54:21
Fasse einem nackten Mann mal in die Tasche. Das Geld gibt's nicht zurück. Für mich klingt das alles nach Glücksrittertum. Er hat sein Projekt mit viel Enthusiasmus, wenig Geld und ohne Ahnung begonnen. Solchen Leuten ist nicht beizukommen.
Einen Anwalt beauftragen, dann vor Gericht gehen kostet viele Hundert €,
hilft das Lilo?
Ob du recht bekommst und vielleicht mal Geld siehst, fraglich.
Wer sich freut, ist der Anwalt, der kann dicke Rechnungen schreiben, die Lilo bezahlen muß.
Da ist ein Weidezaun günstiger.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es erstmal um eine anwaltliche Beratung .
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2021, 19:58:18
in diesem Falle scheint mir nur eine Verbarrikadierung - äh ...? - zu helfen. 50 m Elektrozaun irgendwo ausleihen? Irgendjemand wird doch auf seriöse Weise Weidetiere halten. 50 m Weidezaun kostet roundabout 60 €.
.
Ich stell mir eben vor wie überrascht die Ziegen sein werden, wenn ihr übliches Ausbruchdurchbruchs -äh ... ? - übelst zurückhaut.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2021, 20:05:28
Mögen Ziegen Chilli?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2021, 20:07:45
Ein E-Zaun für Ziegen ist eher im Zoofachhandel zu bekommen, Abteilung Großkatzen...............
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Zausel am 04. Mai 2021, 20:09:49
... wenn ihr übliches Ausbruchdurchbruchs -äh ... ? - übelst zurückhaut.
na, zum Zurückhauen braucht's ein Rückhaudingens, unter 100 Euronen nicht zu bekommen, ohne Tack, Tack, Tack brutzelt es nicht
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 04. Mai 2021, 20:29:51
Oh man. Ich hab mir das nun alles durchgelesen und wünsche dir viel Erfolg, dass der Anwalt das dann endlich richtet. So blöd kann der Typ doch nicht sein. Der zuckt wahrscheinlich mit den Schultern und lässt es drauf ankommen. Ich denke er wollte ganz einfach auch kein Geld für die Baustahlmatten ausgeben. Selbst wenn die wirklich weggewesen wäre, hätte es bestimmt noch andere Anlaufstellen für sowas gegeben.

Und du warst echt noch sehr geduldig.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2021, 20:50:29
... wenn ihr übliches Ausbruchdurchbruchs -äh ... ? - übelst zurückhaut.
na, zum Zurückhauen braucht's ein Rückhaudingens, unter 100 Euronen nicht zu bekommen, ohne Tack, Tack, Tack brutzelt es nicht
statt 190 € für einen Anwalt ist das doch eine gute Investiton.
.
Hier bleiben Ziegen innerhalb der gezäunten Flächen. Bei Lilo gibt es ja auf dieser Grundstücksgrenze, ich vermute einen Höhenunterschied, die Ziegen müssen also hochklettern und hochspringen. Wenn dann nach dem Steilstück ein Elektrozaun tickt, dann Tackt das auch bei der Ziege.
.
Ansonsten wären mir Ziegen völlig egal, vor allem, wenn sie in anderer Leute Wingerts eindrängen, das wäre dann not my business
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 04. Mai 2021, 21:11:51
Es geht doch darum mal wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Für den Ziegenhalter geht es im Moment um nix, er muss nur ein dickes Fell haben. Und nur weil er sich nicht mal einen eigenen Tränkeimer leistet - der Eimer den er dazu verwendet gehört mir, Lilo hatte darin Pflanzen von mir bekommen und auf Anfrage den Eimer halt mal rübergereicht in der Annahme sie bekäme ihn zurück - heißt das nicht dass er kein Geld hat. Immerhin steht im Hintergrund ein Weingut.

Für Lilo geht es um sehr viel (Pflanzen, Arbeitsaufwand, Geld für Zaunmaterial etc), für den Ziegenhalter sollte es auch um etwas gehen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2021, 21:19:17
komische Einstellung. Wenn man seine Eigengrenzen nicht wahrt, wie will man dann sein eigenes Gleichgewicht ... Egal. Den Eimer würde ich abschreiben und ich würde die Situation auf das reduzieren, was ich selber ändern kann. Das ist eben einem Garten eine sichere Begrenzung zu geben.
.
Was ich in allen Gärten, die wir je hatten nie hatte, aber ich hab ja auch nur Schafe auf der Wiese und neuerdings Schottische Hochlandrinder. Die werden professionell gezäunt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Conni am 04. Mai 2021, 21:20:02
... nur weil er sich nicht mal einen eigenen Tränkeimer leistet ...
Himmel hilf ... Ich wünsch Euch Nerven wie Stahltrossen, dazu jedermenge Fantasie, wie Ihr dem Knaben beikommen könnt und dann gutes Gelingen, schnellstmöglich.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Conni am 04. Mai 2021, 21:24:25
Pearl, wahrscheinlich ist Dein Ansatz der Klügere. Aber würde es Dich wirklich nicht kratzen, wenn sich Dein Nachbar auf Deine Kosten und potentiell zu Deinem Schaden eine entspannte, faule Haut macht?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: tomma am 04. Mai 2021, 21:42:22
Ich würde auf jeden Fall die Beratung durch einen Anwalt vorziehen und von dort ein entsprechendes Anschreiben verfassen lassen. Sonst wird das eine Never-Ending-Story. Der Ton muss deshalb ja nicht unfreundlich sein, aber dann besteht die Chance, dass endlich mal die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Ob Du die Kosten für die anwaltliche Tätigkeit tragen musst, ist auch noch nicht klar. Das Verhalten des Nachbarn hat Dir ja gar keine Wahl gelassen, da er seinen Verpflichtungen trotz mehrfacher Aufforderungen nicht nachgekommen ist.
Ansonsten hast Du bereits einen Zaun, und da Du keine Tiere hältst, genügt er Deinen Anforderungen. Was darüber hinaus geht, sollte nicht Dein Problem sein.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2021, 21:59:55
Pearl, wahrscheinlich ist Dein Ansatz der Klügere. Aber würde es Dich wirklich nicht kratzen, wenn sich Dein Nachbar auf Deine Kosten und potentiell zu Deinem Schaden eine entspannte, faule Haut macht?
liebe Conni, nein, mich kratzt es nicht, wenn ich in eine anstrengende Situation mit einem Menschen lande, dann suche ich Abstand. Sichere meine Grenzen, innere wie äußere und ich hatte noch nie auf meiner Agenda andere Menschen erziehen zu wollen. Unsere Kinder habe ich auch nicht erzogen. Ich finde auch Faulheit nicht störend. Vor allem, wenn ich meinen eigenen Schaden begrenzt habe. Auch das habe ich versucht innerhalb der Familie zu realisieren.
.
Nachbarn sind immer eine Herausforderung. Es gibt immer einen unausstehlichen. Man lebt damit und lässt das so.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rieke am 04. Mai 2021, 22:03:14
Lilo, ich kenne deinen Garten leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, eine "innere" Verteidigungslinie zu ziehen?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 22:06:21
Wenn ich auf meiner Seite einen Elektrozaun installieren wollte, müsste ich erst mal meine Hecken roden.

Mein Zaun hat mich bisher vor Wildschweinen unf Rehen geschützt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Paw paw am 04. Mai 2021, 22:08:53
Also, erst einmal ist der Tierhalter, egal wenn auch nur von ausgeliehenen Tieren, dafür verantwortlich, dass den Tieren kein Schaden entsteht und diese auch keinen Schaden verursachen. Das ist mit Zeit und Arbeit und auch mit Geldeinsatz verbunden.
Ziegen, erst recht diese um die 100kg muskelbepackten Böcke, machen jeden Zaun nieder. Durch dagegen drücken, dran hochsteigen, oder auch gerne mit Hilfe ihrer Hörner kann das sehr schnell passieren. Hilfreich ist nur ein Elektrozaun mit der notwendigen Stromstärke. Und das muss der Ziegenhalter leisten, nicht Lilo. Zudem muss auch ein Elektrozaun täglich kontrolliert werden, ist die Batterie noch voll, unterbricht auch kein hochwachsendes Gras oder ein hängender Zweig den Stromkreis usw. Genauso muss er täglich prüfen, ob die Futterlage noch ausreichend ist und das jederzeit sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht. Ein Eimer fällt zu schnell um.
Lilo, bei Schäden sag dem, dass du ihm von jetzt an deine anfallenden Arbeitszeiten und Reperaturkosten am Zaun in Rechnung stellst und verlang den Eimer zurück. Wenn der Jungwinzer die Tiere nicht richtig versorgt, ein Anruf beim zuständigen Veterinäramt bringt wahrscheinlich mehr als Rechtsanwalt oder Polizei. Die können die Haltung untersagen.
Noch was, Böcke können sehr gefährlich werden. Wenn sie mal hochsteigen und die Ohren anlegen, nichts wie weg ohne sie aus den Augen zu lassen. Die rammen dich auch von hinten nieder.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rieke am 04. Mai 2021, 22:16:24
Mit innerer Verteidigungslinie meinte ich um besonders gefährdete Bereiche, evt. nur einen Teil des Gartens. Bei den Bildern, die Du zeigst, ist ein Waldstück, da können die Ziegen ja vielleicht nicht so einen großen Schaden anrichten. Aber wie gesagt, ich kenne Deinen Garten nur von Fotos.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 22:19:15
Ja, mit Kontrolle hat es der Gute nicht so.
Nachdem es heute den ganzen Tag stürmte, bin ich heute Abend nach der Arbeit in den Garten hoch. Die lächerliche Plane, welche der Jungwinzer gespannt hatte, war selbstverständlich in Fetzen. Und sein gestern geflickter Zaun hat auch nicht gehalten - zwei der Böcke hielten sich wieder im Wingert auf. Diesmal habe ich nicht angerufen
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Albizia am 04. Mai 2021, 22:19:31
Arme Lilo!! Du tust  mir echt leid.  :-\

Lilo,wenn ich es recht verstehe,sind die Ziegen noch vier Wochen dort.Ich drücke die Daumen, dass du und dein Garten diese Zeit irgendwie,möglichst unbeschadet, übersteht.

Das Problem wird eher sein, dass diese vier Wochen wohl öfter mal wieder vorkommen, also nicht einmalig bleiben werden.
Das mit der Polizei halte ich auch nicht für so eine gute Idee, die machen da eher nix, glaube ich. Ich würde, wie paw paw schon schrieb, nach all diesen Ausbrüchen mal beim Amtsveterinäramt nachhören und ganz unverbindlich die Situation schildern. Der kann dir sicher Auskunft geben.

Und vielleicht schaut er dann auch mal selbst nach, ob die Tiere "sicher" untergebracht sind und macht evtl. Auflagen. Es geht ja nicht unbedingt darum, dass ihm die Haltung untersagt wird, aber er muß die Tiere wirklich vernünftig versorgen und auch zu ihrem eigenen Schutz sichern. Das Verhältnis zu dem Jungwinzer und seinen Eltern könnte dann allerdings tatsächlich im Eimer sein, je nachdem, was dabei rauskommt.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 22:24:25
Mit innerer Verteidigungslinie meinte ich um besonders gefährdete Bereiche, evt. nur einen Teil des Gartens. Bei den Bildern, die Du zeigst, ist ein Waldstück, da können die Ziegen ja vielleicht nicht so einen großen Schaden anrichten. Aber wie gesagt, ich kenne Deinen Garten nur von Fotos.

Mein Garten umfasst ca 4.000 m² terrassiertes Gelände, da ist es extrem aufwändig einzelne Bereiche abzugrenzen. Der Wald befindet sich oberhalb des Gartens und ist zum größten Teil nicht umzäunt. Insgesamt hat das Grundstück 9.500 m²
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2021, 22:24:34
Schwierige Situation.
Eines wird, fürchte ich, nicht gelingen: Seine eigenen Interessen durchzusetzen - also Schaden vom eigenen Garten abzuwenden, indem man auf geeignete Maßnahmen pocht - und dabei zugleich anzustreben, ein harmonisches Verhältnis zu einem vielleicht gar nicht mal unsympathischen, aber komplett verpeilten Sponti zu bewahren.
Was der von Interessen und Sorgen anderer Menschen hält, hat er ja schon ausreichend belegt: nichts.
.
Das Veterinäramt anzurufen halte ich für eine gute Idee. Ebenso die Gemeinde (?), die die Flächen verpachtet. Vielleicht auch den Jäger und das Forstamt, zu dem der angrenzende Wald gehört.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Conni am 04. Mai 2021, 22:28:22
Man lebt damit und lässt das so.
Hut ab. Gelassenheit übe ich noch ...
... Diesmal habe ich nicht angerufen ...
Gut so.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 22:32:09
Von der Vorstellung eines harmonischen Nachbarschaftverhältnisses habe ich mich bereits verabschiedet.

Veterinär ist auf dem Plan.

Das Gelände ist in Privatbesitz. Es war 30 Jahre sich selbst überlassen, wenn man von meinen 2 mal jährlichen Einsätzen absieht, einen 1 Meter breiten Abstand der Brombeer- und Wildrosenranken zu meinem Garten zu halten.

Und ich habe mich so gefreut, dass sich wieder jemand darum kümmert.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2021, 22:32:31
Ja, das mit der Gelassenheit ist schön und gut. Ist bei mir auch eine wahrscheinlich lebenslange Übungsaufgabe, auch wenn ich vorankomme.
Allerdings bedarf es bei Vorkommnissen auch klarer Grenzen, bei deren Überschreiten man - ganz gelassen und bestimmt - dagegenhält.
.
P. S. Jagd ist aber in dem Bereich schon erlaubt, oder?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 22:37:22
Nur mit Jagdschein.

Ich bin aber schon um halb vier Uhr morgens aus dem Schlaf im Gartenhaus hochgeschreckt, weil ein Wildschwein nebenan geschossen wurde, das dann minutenlang laut quieckend im Wingert verendete.

Ihr lieben, vielen, vielen Dank für Eure Gedanken, Ideen, Ratschläge, Zuspruch und Tröstung.

Ich muss jetzt ins Bett - gute Nacht.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2021, 22:39:43

.
P. S. Jagd ist aber in dem Bereich schon erlaubt, oder?
;D ganz schwierigs Thema.  ;) Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Man müsste einen türkischen Deutschen zur Hand haben, der sich noch darauf versteht, das muslimische Opferfest ist aber erst später im Jahr, oder?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2021, 22:41:10
Die nicht zur Zucht geeigneten Jungs als Landschaftspflegetrupp haben bei facebook schon 28 Daumen hoch bekommen.
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/175435160_2349126568552484_4696814242038436536_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-3&_nc_sid=973b4a&_nc_ohc=eZqag4gsaxEAX_jGpU2&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=4cbe39a381a74ca08654d3e6fe8e787b&oe=60B729B0
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2021, 22:41:35
"Nur mit Jagdschein" ist klar.
Aber vielleicht könntst du mal mit dem Jäger reden, wie es aussieht, wenn die Ziegen mal wieder ausbüxen und nicht so schnell einzufangen sind.
Insbesondere dann - was hoffentlich nie passiert - wenn sie in deinem Garten auftauchen.
Dürfen die dann geschossen werden? Oder mit Betäubungsmunition lahmgelegt werden, bevor sie sich munter im Garten an Köstlichkeiten delektieren?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nox am 04. Mai 2021, 22:42:10
Das ist jetzt eine spannende Situation:

Müsste da nicht eine Haftpflichtversicherung für die Ziegen bestehen ? Ich glaube, für Pferde und Rinder, auch für Hunde gibt es das.
Wenn der Sponti-Nachbar die Ziegen "nur" geliehen hat, wer ist der Besitzer und hat der eine Haftpflichtversicherung ?
Es gibt bei uns professionnelle Ziegenhalter, die beispielsweise gerufen werden, wenn ein Bahndamm entbuscht werden soll. Die sind dann aber auch versichert und für die Einzäunung zuständig.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Conni am 04. Mai 2021, 22:42:36
Schmecken ausgewachsene Ziegenböcke denn noch? Ich fürchte ja, sie stinken wie eben alte Böcke stinken. Zicklein ist lecker - nur dürfte das schon zu spät sein.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2021, 22:44:20
Die nicht zur Zucht geeigneten Jungs als Landschaftspflegetrupp haben bei facebook schon 28 Daumen hoch bekommen.
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/175435160_2349126568552484_4696814242038436536_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-3&_nc_sid=973b4a&_nc_ohc=eZqag4gsaxEAX_jGpU2&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=4cbe39a381a74ca08654d3e6fe8e787b&oe=60B729B0

Genau das sind sie und die Mauer hinter ihnen gehört zu meinem Garten
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2021, 22:45:33
Dann könnten ja mal alle hier, die bei Facebook sind, ein paar "Daumen nach unten" posten.
Ziegenbraten: Wie war das mit dem Fell des Bären?  ;)
Ich dachte mehr daran, dem Jungwinzersponti zu verklaren, dass man im Falle eines Falles nicht zögern wird, die Tiere abschießen zu lassen - wobei ich fürchte, dass auch das ihn nicht weiter beeindruckt.
Im Gefahrenfall - schließlich sind das keine Streicheltiere - könnte das auch die Polizei in Angriff nehmen, aber solche Szenarien sollte ja eben gerade nicht eintreten.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Arachne am 04. Mai 2021, 22:51:04
Eben den ganzen Faden durchgelesen :-[
Selbst einer Unbeteiligten werden die Handflächen feucht...

Ist es möglich, einen richtigen Ziegenhalter zu kontaktieren (evtl. über den Landesverband Schaf- und Ziegenzucht), der vorbeikommt, sich die Situation ansieht, Probleme erkennt/benennt und das mit Dir gemeinsam zu Papier bringt. Eventuell auch bereit ist, ein Gespräch mit dem Nachlässigen zu führen. Es ist - leider - manchmal immer noch so, dass die klare Ansage eines "gestandenen" Mannes eher durchdringt als die Besorgnis einer Frau. 

Amtstierarzt einzuschalten ist eine gute Idee.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2021, 22:54:45
Liebe Lilo,
mit wirklich zunehmender Fassungslosigkeit verfolge ich das Geschehen und drücke weiter feste die Daumen!
.
Und das hat mich wirklich gefreut:
...- zwei der Böcke hielten sich wieder im Wingert auf. Diesmal habe ich nicht angerufen
Ziegen sind ja nicht dumm und in dem Wingert gibt es sicher wunderbar schmackhaftes frisches Grün - täglich frisch von den Reben. Sie werden da sicher gerne immer wieder hin wollen...
.
Die nüchternen Zahlen zu deinem Grundstück hast du ja geschrieben, aber ich habe den Eindruck, nicht jeder, der hier Vorschläge macht, kann sich das Gelände wirklich vorstellen. Ich für meinen Teil komme wirklich schon in´s Schwitzen und Schnaufen wenn ich nur mit mir selbst beladen die Hälfte des Anstiegs geschafft habe. Es ist unglaublich steil und jedes einzelne Werkzeug, Draht, Zaunmaterial (Baustahlmatten!!!) muss händisch dort hinauf getragen werden. Ein Auto hilft da gar nichts. Und einen ziegenabwehrenden Elektrozaun dort in den steilen und steinigen Terrassen wäre ein unglaublicher Arbeitseinsatz.
Ein Tierhalter ist immer selbst für seine Tiere verantwortlich und nicht der Nachbar. Es ist unglaublich, was dieser Typ sich erlaubt >:(
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Mai 2021, 23:03:51
Werden die Ziegen ausreichend gefüttert?
Das Gelände gibt wohl nicht mehr viel her.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2021, 23:10:11
Ein Tierhalter ist immer selbst für seine Tiere verantwortlich und nicht der Nachbar. Es ist unglaublich, was dieser Typ sich erlaubt >:(
Das fiese dabei ist: Er erlaubt es sich eigentlich nicht. Er nimmt nur, was ihm gegeben wird: Eimer, Löschwasser, den von Lilo hochgezogenen Zaun, das Handy-Standby, Ziegen mit-fangen ... Wo keine Grenze ist, geht man drüber, verlangt mehr und wundert sich schwer über ein plötzliches Veto.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 04. Mai 2021, 23:16:06
Du bringst es auf den Punkt.



Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2021, 23:54:04
eben.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: oile am 05. Mai 2021, 00:11:30
Dann könnten ja mal alle hier, die bei Facebook sind, ein paar "Daumen nach unten" posten.
Würde ich gerne tun, aber dafür wäre ein ordentlicher Link nötig.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2021, 00:49:31
Ich schicke ihn Lilo und Lilo sollte entscheiden, ob ein Shitstorm auf die losbrechen soll. Das betrifft nicht nur ihr Verhältnis zum Nachbarn sondern kann auch Rufschädigend für den Ziegenhaltenden Betrieb sein.

Ansonsten: ich könnte evtl. ein paar hundert Meter Crapaldraht und ein Weidezaungerät kurzfristig zur Verfügung stellen, ansonsten komme ich auch gerne mit Schutzanzug, Gasmaske und Rückenspritze um eindrucksvoll Blattdünger an der Grenze zu sprühen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 05. Mai 2021, 03:34:28
Dem Halter mitzuteilen was er idealerweise tun sollte - ist für die Katz.......

Veterinär - genug zu fressen: Solange noch etwas in dem Bereich ist, was einst grün war,
wird es kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sein.
Ich sah schon Ziegen mit Kartonagen gefüttert.....

Jäger, Förster, sonstige Behörden: Welcher Verstoß gegen welches Gesetz liegt vor?
Schlamperei ist nicht strafbar.

Das geht so weiter und mit zunehmender Nahrungsknappheit und Erfahrung der Ziegen wird es immer spannender!
Der Halter wird zwangsläufig abgebrühter.
Der Geschädigte ermüdet manchmal.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 05. Mai 2021, 06:47:09
Ich schicke ihn Lilo und Lilo sollte entscheiden, ob ein Shitstorm auf die losbrechen soll. Das betrifft nicht nur ihr Verhältnis zum Nachbarn sondern kann auch Rufschädigend für den Ziegenhaltenden Betrieb sein.

Vielen Dank für den Link, @thuja thujon. Der Link verweist auf den Betrieb, welcher meinem Nachbarn die Ziegen zur Verfügung gestellt hat. Danke auch an alle, die bereit wären sich auf Facebook zu dem Thema zu äußern. Ich selbst bin nicht bei Facebook.
ich halte es rechtlich für schwierig diesen Link einzustellen und eventuell würde sich ein solcher Link auch schädigend für die Betreiber dieses Forums auswirken. Das Risiko, welches ein Einstellen des Links mit sich bringen würde, möchte ich nicht eingehen. Und ich bin auch froh, dass thuja thujon sich zurückgehalten hat.

Zitat
Ansonsten: ich könnte evtl. ein paar hundert Meter Crapaldraht und ein Weidezaungerät kurzfristig zur Verfügung stellen, ansonsten komme ich auch gerne mit Schutzanzug, Gasmaske und Rückenspritze um eindrucksvoll Blattdünger an der Grenze zu sprühen.

Danke für Dein Hilfeangebot. Hättest Du eine Idee, wie wir das Weidezaungerät installieren könnten? Von meiner Sicht aus geht es nur auf der Nachbarseite, da müsste man den Nachbar um Zutritt bitten.



Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rinca56 am 05. Mai 2021, 08:29:53
Hallo Lilo,

das hört sich nach einer sehr unangenehmen Situation an. Ruf doch mal beim zuständigen Ordnungsamt an und schildere das Problem. M.E. die erste Adresse, wenn Tiere ungesichert gehalten werden. Amtstierarzt wäre Ansprechpartner, wenn die Tiere leiden würden, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Förster bzw Jäger dürften da auch wenig Meinung bzw Interesse haben. Fakt ist doch eigentlich überall, dass Nutztiere so zu halten sind, dass keine Übertretung auf fremdes Grundstück möglich ist und dafür ist m.M. immer der Halter zuständig und nicht der darunter beeinträchtigte Nachbar. Also fang mal beim Ordnungsamt an und höre was die sagen. Zur Vorbereitung von Argumenten googel doch mal vor dem Gespräch die Bestimmungen zur Ziegenhaltung in Deinem Bundesland, da wirst Du sicher fündig in Bezug auf für Dich hilfreiche Punkte. Wünsche Dir viel Glück!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Gartenlady am 05. Mai 2021, 08:52:54
Ich bekomme schon beim Lesen einen Herzkaspar, kann nichts weiter tun als Dir mein Mitgefühl zeigen und die Daumen drücken, dass die Katastrophe irgendwann endet  :-*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Crambe am 05. Mai 2021, 08:53:52
Wäre denn nicht der Ziegenhof, von dem sie stammen, an einem Bericht über die Ausbrüche der Ziegen interessiert? Wissen die das? Es kann ihnen doch nicht egal sein, dass ihre Tiere so mühelos ausbrechen können.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2021, 08:59:09
Müsste nicht eigentlich jemand der Ziegen zur Landschaftspflege verleiht die Ausrüstung, die notwendig ist, damit diese sicher gehalten werden können, mitliefern?

Die Herden, die irgendwo in der Landschaft stehen und weiden (meist Schafe, hier aber auch mit Ziegen gemischt), sind ja auch ausbruchssicher umhegt mit Elektrozaun.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wurzelpit am 05. Mai 2021, 09:03:10
Es wurde vielleicht schon geschrieben:

ich würde den Zustand des Gartens per Fotos zum Tag x dokumentieren, damit du im Schadensfall auch nachweisen kannst, was genau beschädigt wurde, also Zustand vor und nach einer möglichen Ziegenattacke.

Meinem Rechtsempfinden nach wäre es auch nicht meine Aufgabe, einen fremd verursachten Schaden selbst zu beseitigen. Wenn mir jemand ins Auto fährt, fange ich ja auch nicht selbst an auszubeulen. Das sollte dann durch eine Fachfirma erfolgen. Die Kosten müsste dann der Tierhalter übernehmen. Die Frage kann aber wohl nur ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin beantworten.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 05. Mai 2021, 09:28:56
Ich stimme den Punkten zu, dass du alles dokumentieren solltest mit Datum, Zeit und Foto. Falls die Ziegen nochmal ausbrechen nicht ihn sondern das Ordnungsamt anrufen und ebenfalls dokumentieren. Zudem alle Hilfen ihm gegenüber einstellen und zusätzlich noch den eigentlichen Ziegenhalter kontaktieren, dass auf deinem Grund teure Pflanzen stehen und sich seine Versicherung sonst schonmal auf eine hübsche Summe freuen kann, wenn der Winzer weiterhin so unbedarft ist und die Ziegen irgendwann bei dir stehen.

Und immer wenn du wieder einen Schaden feststellest, den er zu beseitigen hat, schonmal selbst ein Schreiben mit Datum aufsetzen mit Erfüllungsdatum der Schadensbeseitigung und ihm übergeben. Eventuell mit Zeugen oder zusätzlich per Einschreiben.

Vielleicht solltest du ihm auch einfach gehörig auf die Nerven gehen. Ständig nachbohren. Sonst mal in den sauen Apfel beißen und jeden Tag dort zur Dokumentation hinfahren. Hat er immernoch nichts unternommen und er sollte zufällig da sein, direkt wieder nachbohren. Ansonsten ihn anrufen und so auf den Geist gehen.


Es ist manchmal wie beim Einkaufen. Die, die brav warten und sich geduldig zeigen, werden zwischendurch vergessen. Die Kunden, die ständig nachbohren, nicht. Gleiches leider beim Arzt  :(.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Hausgeist am 05. Mai 2021, 09:35:00
Jäger, Förster, sonstige Behörden: Welcher Verstoß gegen welches Gesetz liegt vor?
Schlamperei ist nicht strafbar.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Tiere sind so zu halten, dass von ihnen keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht. Und genau da würde ich ansetzen. Wenn die Tiere auf öffentliche Wege ausbrechen, die von Fußgängern frequentiert werden, ist das eine Gefahr. Wer weiß schon, ob so ein Bock nicht plötzlich Lust bekommt, weglaufende Kinder zu schubsen.  :-X Geht vielleicht in der Nähe noch eine Straße entlang, auf die die Tiere unvermittelt laufen können?

Also: Ordnungsamt einbeziehen. Und dabei würde ich nicht vordergründig vortragen, dass ich Angst um meinen Garten habe, da kann es nämlich sehr schnell heißen: Das ist Privatsache, dass muss notfalls zivilrechtlich geregelt werden. Wie schnell dann was passiert, ist eine andere Frage. Wenn die sich direkt auf den Weg machen, gut. Wenn die erstmal förmlich anhören etc. sind die vier Wochen rum, bevor überhaupt einer einschreitet.

Und ansonsten ist der Hinweis wohl recht gut, die Ziegenverleiher zu informieren. Vielleicht bist du die Tiere dann schneller los, als du zu hoffen wagst.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Mai 2021, 11:34:47
Ich stimme Hausgeist in allen Punkten zu. Also: Ordnungsamt anrufen mit dem Hinweis "Gefahr im Verzug". Und selbstverständlich den Ziegenbesitzer informieren.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2021, 13:54:12
Und nicht vergessen: uns auf dem Laufenden halten!

Vielleicht bist du die Tiere dann schneller los, als du zu hoffen wagst.
*hofft mit*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 05. Mai 2021, 14:18:11
Häng mich mit dran...das ist wirklich unglaublich!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 05. Mai 2021, 16:33:04
Jäger, Förster, sonstige Behörden: Welcher Verstoß gegen welches Gesetz liegt vor?
Schlamperei ist nicht strafbar.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Tiere sind so zu halten, dass von ihnen keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht. Und genau da würde ich ansetzen. Wenn die Tiere auf öffentliche Wege ausbrechen, die von Fußgängern frequentiert werden, ist das eine Gefahr. Wer weiß schon, ob so ein Bock nicht plötzlich Lust bekommt, weglaufende Kinder zu schubsen.  :-X Geht vielleicht in der Nähe noch eine Straße entlang, auf die die Tiere unvermittelt laufen können?

Also: Ordnungsamt einbeziehen. Und dabei würde ich nicht vordergründig vortragen, dass ich Angst um meinen Garten habe, da kann es nämlich sehr schnell heißen: Das ist Privatsache, dass muss notfalls zivilrechtlich geregelt werden. Wie schnell dann was passiert, ist eine andere Frage. Wenn die sich direkt auf den Weg machen, gut. Wenn die erstmal förmlich anhören etc. sind die vier Wochen rum, bevor überhaupt einer einschreitet.
Bisher laufen die Ziegen nicht auf den Weg. Also besteht keine unmittelbare Gefahr. Ich brauche dem Ordnungsamt damit nicht zu kommen.

Zitat
Und ansonsten ist der Hinweis wohl recht gut, die Ziegenverleiher zu informieren. Vielleicht bist du die Tiere dann schneller los, als du zu hoffen wagst.
Mit der Ziegenverleiherin habe ich telefoniert. Ich habe sie darüber informiert, dass die Ziegen von Passanten gefüttert werden. Das war ihr nicht so recht. Immerhin musste sie vor einigen Monaten Tiere von einer Weide nehmen, da diese durch falsche Fütterung krank wurden.
Und dann teilte ich ihr mit, dass die Ziegen nicht sicher eingezäunt sind. Darauf antwortete sie, dass sie mit dem Winzer gesprochen habe, der habe ihr versichert, die Ziegen könnten nicht über meinen Zaun.

Zu meinen Bedenken stellte sie fest, meine Ansprechperson sei der Winzer. Die Ziegen blieben ja nur noch 2 Monate auf dem Grundstück.  :o :o :o
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 05. Mai 2021, 16:37:53
Und dann teilte ich ihr mit, dass die Ziegen nicht sicher eingezäunt sind. Darauf antwortete sie, dass sie mit dem Winzer gesprochen habe, der habe ihr versichert, die Ziegen könnten nicht über meinen Zaun.

Zu meinen Bedenken stellte sie fest, meine Ansprechperson sei der Winzer. Die Ziegen blieben ja nur noch 2 Monate auf dem Grundstück.  :o :o :o
.
Die Sache ist also o.k., weil die von denen vermieteten Ziegen nicht über deinen Zaun können. Na toll.  :P
.
Der Gedanke, den Zustand deines Gartens fotografisch zu dokumentieren, halte ich für sehr gut. Das würde ich unbedingt achen.
Ebenso Fotos vom Grenzbereich damit man ggf. belegen kann, wie sein und dein Zaun aussieht (und hoffentlich nicht: aussah, wenn die Tiere durch sind).
.
Und das Geld für den Anwalt würde ich auch ausgeben.
Nicht zuletzt, um die Frage zu klären, ob dir im Schadensfall das Recht zusteht, die Tiere bis zum Eingeständnis des Schadens oder Zahlung des Schadensersatzes einzubehalten:
"Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1000 Zurückbehaltungsrecht des Besitzers
Der Besitzer kann die Herausgabe der Sache verweigern, bis er wegen der ihm zu ersetzenden Verwendungen befriedigt wird. Das Zurückbehaltungsrecht steht ihm nicht zu, wenn er die Sache durch eine vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung erlangt hat."
Ein RA kann dir sicher erklären, ob das im konkreten Fall grundsätzlich infrage käme.
.
Nicht, dass du Ziegen dann tatsächlich wirklich behalten solltest. Aber man könnte, wenn der Paragraph anwendbar ist, dem Vermieter und dem Mieter der Tiere schon mal verklickern, dass er nicht davon ausgehen kann, die Tiere so mir nichts dir nichts wieder abzuholen. 
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 05. Mai 2021, 16:48:29
Jäger, Förster, sonstige Behörden: Welcher Verstoß gegen welches Gesetz liegt vor?
Schlamperei ist nicht strafbar.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Tiere sind so zu halten, dass von ihnen keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht. Und genau da würde ich ansetzen. Wenn die Tiere auf öffentliche Wege ausbrechen, die von Fußgängern frequentiert werden, ist das eine Gefahr. Wer weiß schon, ob so ein Bock nicht plötzlich Lust bekommt, weglaufende Kinder zu schubsen.  :-X Geht vielleicht in der Nähe noch eine Straße entlang, auf die die Tiere unvermittelt laufen können?

Also: Ordnungsamt einbeziehen. Und dabei würde ich nicht vordergründig vortragen, dass ich Angst um meinen Garten habe, da kann es nämlich sehr schnell heißen: Das ist Privatsache, dass muss notfalls zivilrechtlich geregelt werden. Wie schnell dann was passiert, ist eine andere Frage. Wenn die sich direkt auf den Weg machen, gut. Wenn die erstmal förmlich anhören etc. sind die vier Wochen rum, bevor überhaupt einer einschreitet.
Bisher laufen die Ziegen nicht auf den Weg. Also besteht keine unmittelbare Gefahr. Ich brauche dem Ordnungsamt damit nicht zu kommen.

Zitat
Und ansonsten ist der Hinweis wohl recht gut, die Ziegenverleiher zu informieren. Vielleicht bist du die Tiere dann schneller los, als du zu hoffen wagst.
Mit der Ziegenverleiherin habe ich telefoniert. Ich habe sie darüber informiert, dass die Ziegen von Passanten gefüttert werden. Das war ihr nicht so recht. Immerhin musste sie vor einigen Monaten Tiere von einer Weide nehmen, da diese durch falsche Fütterung krank wurden.
Und dann teilte ich ihr mit, dass die Ziegen nicht sicher eingezäunt sind. Darauf antwortete sie, dass sie mit dem Winzer gesprochen habe, der habe ihr versichert, die Ziegen könnten nicht über meinen Zaun.

Zu meinen Bedenken stellte sie fest, meine Ansprechperson sei der Winzer. Die Ziegen blieben ja nur noch 2 Monate auf dem Grundstück.  :o :o :o

Nur noch 2 Monate. Ist die lustig. Ich vermute, dass ihr sonst Geld durch die Lappen geht und es ihr daher egal ist. Das du nun die ganez Arbeit und Sorge hast deinen Garten zu schützen, weil es den Winzer einen ** interessiert, juckt sie nicht.

Dem Typen würde ich bei allen künftigen Angelegenheiten die Hölle heiß machen und in 0 Punkten entgegenkommen. Entweder man sichert so Tiere richtig ab oder setzt seinen Allerwertesten den ganzen Tag dort hin. Man kann doch nicht verlangen, dass das die Nachbarn hinzunehmen haben. Das mag nun gemein von mir klingen, aber der erinnert mich an die Hundehalter, die ihren kleinen Hund nicht erziehen. "Da passiert doch nichts, der ist doch so klein  ::)"
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Albizia am 05. Mai 2021, 16:57:09
Zu meinen Bedenken stellte sie fest, meine Ansprechperson sei der Winzer. Die Ziegen blieben ja nur noch 2 Monate auf dem Grundstück.  :o :o :o

Ich würde auch sofort Beweisfofos machen, falls die Ziegen mal wieder auf deinem Grundstück sind.

Und was heißt denn "Ansprechperson"? Sollen alle Gespräche nur über ihn laufen oder will sie damit sagen, er wäre definiv auch haftbar? Da müsste sie schon eine Aussage geben können/wollen.

Eine etwaige Haftung scheint ja irgendwie überhaupt nicht geklärt zu sein. Wer haftet nu verbindlich definitiv für Schäden? Der aktuelle Besitzer der Ziegen, also das dreiste Jungwinzerlein? Oder kann man die Eigentümerin der Ziegen haftbar machen? Wenn die das vorher nicht untereinander fest und verbindlich geklärt  (und am Besten auch schriftlich fixiert ) haben, wird im Falle des Falles versucht werden, dass der jeweils Eine der Beiden es auf den Anderen schieben wird. Und dann bist du diejenige im Schadensfall, die in die Röhre guckt... ob mündliche Absprachen bezüglich der Haftung überhaupt eine Geltung haben, sei mal dahingestellt. Da würde ich echt nochmal nachhaken...

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rieke am 05. Mai 2021, 16:58:00
Ob die Eigentümerin der Ziegen wirklich haftungsmäßig draußen ist? Ich würde ihr, schon um die Kommunikation nachzuweisen, per Brief die Situation kurz schildern.

Über Störer bei Wikipedia:  
 - Handlungsstörer ist, wer die Einwirkung auf eine fremde Sache durch seine Handlung oder durch pflichtwidriges Unterlassen adäquat verursacht. Unmittelbarer Störer ist, wer durch eine eigenständige Handlung die Beeinträchtigung bewirkt. Wer die Beeinträchtigung durch die Handlung eines Dritten verursachen lässt, ist mittelbarer Störer.
 -  Zustandsstörer ist der Eigentümer, Besitzer oder Verfügungsbefugte einer Sache, von der eine Beeinträchtigung ausgeht, die sich wenigstens mittelbar auf seinen Willen zurückführen lässt.

Danach wäre der Winzer Handlungsstörer und die eigentümerin der Ziegen zumindestens Zustandstörerin.

Und wg. Ordnungsamt: bisher waren die Ziegen glücklicherweise nicht auf dem Weg und haben niemanden angegriffen. Was passiert eigentlich, wenn da eiun Spaziergänger mit Hund ist?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wurzelpit am 05. Mai 2021, 17:41:57
Lilo, mach noch ein kleines Purlertreffen oder lade noch schnell ein paar Freunde zu einem Rundgang ein! Falls etwas passiert hast du dann gleich Zeugen zur Hand  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Brezel am 05. Mai 2021, 18:51:47
Vielleicht doch erst mal thuja als "Giftsprüher" einladen, vorher natürlich eindringlich dem Nachbarn verklickern, dass die Plantage nun endlich in Gang kommen soll und daher vor allem zum Rand des verwilderten Grundstücks hin Pestizide ausgebracht werden (Sprachregelung gilt dem Nachbarn, nicht hier fürs Forum!).

Zu meinen Bedenken stellte sie fest, meine Ansprechperson sei der Winzer. Die Ziegen blieben ja nur noch 2 Monate auf dem Grundstück.  :o :o :o

Dem kann man also gar nix glauben.  >:(
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 05. Mai 2021, 19:50:21
Oh Mann, du wirst also permanent belogen. >:(
"Baustahlmatten werden installiert, nur noch 4 Wochen,...."

Irgendwann ist dann auch genug!
Bleib stark und Toitoitoi!

Wollte Ingeborg nicht schon immer mal Ziegen grillen?  8) ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 05. Mai 2021, 20:29:43
Neuester Stand:
Morgen soll ein Schutznetz angebracht werden und ab Montag gibt es wahrscheinlich einen Elektrozaun.
Beides kommt von der Ziegenbesitzerin. Mein Anruf war wohl doch nicht vergeblich.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 05. Mai 2021, 20:31:50
Immerhin!  :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2021, 20:38:14
 :D Das klingt gut!
*drückt trotzdem, immer noch, Daumen, dass das auch ja umgesetzt wird!!*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: AndreasR am 05. Mai 2021, 20:49:25
Auch hier sind die Daumen gedrückt, denn diese Geschichte wird ja von Tag zu Tag grotesker. Fest steht jedenfalls, dass Tierbesitzer und/oder -halter für evtl. entstehende Flurschäden ihrer ausgebüchsten Tiere aufkommen müssen, aber gerade bei einem Garten mit diversen Raritäten wird kaum ein Gutachter den wahren Wert ermessen können, von daher hoffe ich inständig, dass die Ziegen sich lieber am benachbarten Wingert verlustieren, so ihnen die Vegetation auf dem zugedachten Grundstück nicht mehr zusagt...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 05. Mai 2021, 20:50:04
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch installiert wird und du endlich etwas aufatmen kannst.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: MarkusG am 05. Mai 2021, 20:57:36
Immerhin!  :)

Ja! Licht am Ende des Tunnels!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schnefrin am 05. Mai 2021, 21:09:22
Hoffentlich ist das nicht nur wieder leeres Gewäsch.
*drückt auch die Daumen*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2021, 22:55:51
Neuester Stand:
Morgen soll ein Schutznetz angebracht werden und ab Montag gibt es wahrscheinlich einen Elektrozaun.
Beides kommt von der Ziegenbesitzerin. Mein Anruf war wohl doch nicht vergeblich.
wow, Lilo, das freut mich riesig! Ich hoffe, die machen das jetzt auch wahr!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2021, 08:55:46
Lilo, nochmal zu Ergänzung dessen, was ich weiter oben geschrieben hatte zu Paragraph 1000 BGB:
Der steht in einer Reihe weiterer, in denen es insgesamt um solche Fragen nach Schaden und -ersatz geht, u. A.
§ 1004 Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch
(1) Wird das Eigentum in anderer Weise als durch Entziehung oder Vorenthaltung des Besitzes beeinträchtigt, so kann der Eigentümer von dem Störer die Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen. Sind weitere Beeinträchtigungen zu besorgen, so kann der Eigentümer auf Unterlassung klagen.
(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Eigentümer zur Duldung verpflichtet ist.
.
Letzteres ist sicher nicht gegeben, Du bist ja nicht dazu verpflichtet, die Ziegen in deinem Garten zu dulden (auch wenn du nicht Eigentümerin des Gartens bist, sondern "nur" Besitzerin).
Aber so richtig sollte sich da ein RA auskennen. Ich halt die 190 Euro für sinnvoll ausgegeben, wenn die geplante Zaunaktion am Wochenende nicht das bringt, was notwendig wäre.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irm am 06. Mai 2021, 09:09:57
Neuester Stand:
Morgen soll ein Schutznetz angebracht werden und ab Montag gibt es wahrscheinlich einen Elektrozaun.
Beides kommt von der Ziegenbesitzerin. Mein Anruf war wohl doch nicht vergeblich.
;)
na, das ist doch eine gute Nachricht !
Ich war schon etwas irritiert, was Dir alles hier vorgeschlagen wurde ... hättest Du das alles befolgt, hättest Du wohl kaum noch Zeit für den Garten gehabt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Hausgeist am 06. Mai 2021, 09:32:52
@Bristlecone: Das betrifft aber alles erst den unschönen Fall, dass sie in Lilos Garten einbrechen, was bisher ja noch nicht passiert ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

Lilo, die Daumen sind gedrückt!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2021, 09:48:23
Ja. Also den Fall, der hoffentlich nie eintreten wird. Spätestens dann wäre man mit einem RA gut beraten.
Wie gesagt, wenn die Wochenendaktion nicht zufriedenstellend verläuft, halt ich das für eine Option: Beratung durch den RA und, wenn der die rechtliche Einschätzung so sieht, Brief an den Jungwinzer und den Eigentümer der Ziegen, dass im Fall des Falles erhebliche Schadenersatzansprüche gestellt werden.
Die sind vermutlich der Meinung: die paar Sträucher und Kräuter, das ist doch nichts Wertvolles, was soll da schon groß an Schaden entstehen.
Da könnte so ein Brief ein Augenöffner sein.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schnefrin am 06. Mai 2021, 15:14:16
Mir ist noch eine Idee gekommen: falls Thuja keine Zeit hat, dann am Zaun entlang (auf Lilos Seite) Mehl über die Vegetation streuen - möglichst dann, wenn der Jungwinzer das sieht - als "Schädlingsbekämpfungsmittel" gegen irgendein Ungeziefer.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Secret Garden am 06. Mai 2021, 15:53:28
Ihr habt die tollsten Ideen. :D Ich befürchte, so einem gedankenlosen Jungmenschen, der eine Herde Ziegenböcke ohne wirksame Schutzmaßnahmen herumlaufen läßt, dem sind auch derartige Dinge gleichgültig.
.
Lilo wünsche ich von Herzen, dass sie und ihr wunderbarer Garten ohne Schaden aus dieser Misere herauskommt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 06. Mai 2021, 16:38:18
Bei so viel guten Wünschen und Beistand kann die Afffäre nur einen guten Ausgang nehmen.

Danke an alle  :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2021, 17:16:33
Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass dieser Ankündigung wirklich entsprechende Taten folgen!!!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 06. Mai 2021, 18:28:42
Rechtsanwalt, der sich auskennt:
Bei meinen sämtlichen Verfahren und Gerichtsterminen hab ich noch keinen solchen angetroffen,
aber aus rechtlichen Gründen ist er manchmal nötig.

"......für evtl. entstehende Flurschäden ihrer ausgebüchsten Tiere aufkommen müssen......."
Müssen ist Theorie, eigentlich "sollten".
Denn ein Urteil muss erst mal gesprochen werden (wenn der Richter ein tierlieber ist...)
dann muss ein Urteil vollstreckbar sein,
dann muss man seine Forderung erst mal eintreiben...................

Gutachter: Hier hab das ich oft gemacht, hatte viel mit Gutachtern zu tun.
Mit Bäumen geht`s ja noch, aber dann ist schon Ende.................
Alles Grünzeug, nicht notwendig für die Existenz.

Dokumentieren, schriftlich, Fotos, Tagebuch.

Die nächste Saison kommt bestimmt,
die Ziegen freuen sich!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 10. Mai 2021, 21:23:34
Neuester Stand:
Morgen soll ein Schutznetz angebracht werden und ab Montag gibt es wahrscheinlich einen Elektrozaun.
Beides kommt von der Ziegenbesitzerin. Mein Anruf war wohl doch nicht vergeblich.

Ein Bild vom Schutznetz, das am Donnerstag angebracht wurde.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=778945;image)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 10. Mai 2021, 21:25:53
Na wunderbar. Sehr beeindruckend scheinbar...

Haben die sich heute beim Regen nicht rausgetraut für den Elektrozaun?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 10. Mai 2021, 21:27:22
Auch hier versagte das Schutznetz.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=778949;image)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 10. Mai 2021, 21:35:10
Na wunderbar. Sehr beeindruckend scheinbar...

Haben die sich heute beim Regen nicht rausgetraut für den Elektrozaun?

Nein, der Elektrozaun steht noch auf einer anderen Weide.

Stattdessen haben der Winzer und ich zwei riesige Trümmer einer Eiche (3 Meter lang, 90 cm Durchmesser) von der Mauer weggehebelt, weil die Ziegen jetzt gelernt hatten über diese Steighilfe die Mauer zu erklimmen. Und somit quasi schon auf meinem Grundstück waren.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 10. Mai 2021, 21:40:43
Ich hätte sie wahrscheinlich mit dem Rasenmäher erwartet. Nicht nur die Ziegen.
https://i.imgur.com/o9v42wL.gif
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 10. Mai 2021, 21:43:11
 8)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Arachne am 10. Mai 2021, 21:47:53
Laienhafte Nachahmung von Christos Landschaftsverhüllung ... oder eher Vermüllung.  :P
Was für ein Material ist das denn bloß? Und so wie es aussieht nur lose aufgelegt.
Zum seelischen Selbstschutz kann jede weitere Äußerung sowohl des jungen Mannes als auch der Ziegenbesitzerin nur unter Vorbehalt zur Kenntnis genommen werden.

Ist zu erwarten, dass die Ziegen nächstes Jahr dort wieder "tätig" werden sollen?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: distel am 10. Mai 2021, 22:02:04
.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Brezel am 10. Mai 2021, 22:03:16
Stattdessen haben der Winzer und ich zwei riesige Trümmer einer Eiche (3 Meter lang, 90 cm Durchmesser) von der Mauer weggehebelt, weil die Ziegen jetzt gelernt hatten über diese Steighilfe die Mauer zu erklimmen. Und somit quasi schon auf meinem Grundstück waren.

Du führst doch sicher Buch, wieviel Material und Arbeitsstunden Du für seine Ziegenhaltung aufbringst. Das würde ich ihm für den Rest der gemeinsamen Tage immer wieder aufs Brot schmieren (natürlich nicht in der Erwartung, das jemals bezahlt zu bekommen, nur so...)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: AndreasR am 10. Mai 2021, 22:05:14
@Arachne: Das sind die Schutznetze, mit denen Winzer ihre Trauben im Herbst gegen hungrige Vögel schützen. Die Schutzwirkung bei Ziegen dürfe gegen Null gehen. ::) Lilo, wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich Dir geraten, das Fernsehen hinzuzuziehen, die Geschichte ist mittlerweile an Groteske ja kaum noch zu überbieten...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 10. Mai 2021, 22:27:04
Ist zu erwarten, dass die Ziegen nächstes Jahr dort wieder "tätig" werden sollen?

Nein, nach den Ziegen wird gerodet und dann werden Reben gesetzt.
Hallo Lilo,
ich habe das Ziegenelend nicht komplett verfolgt aber ich fühle mit.
...

Ziegenbesitzer und Winzer haften für die Schäden, die die Ziegen anrichten. Das ist bei allen Weidetieren so, egal ob Rind, Pferd usw.
So lange die Ziegen nicht in meinem Garten sind und dort meine Pflanzen fressen, ist mir kein unmittelbarer Schaden entstanden.

Gestern abend nachdem ich ich Ziegen flanierend auf meiner Mauer gesehen habe, bin ich völlig zusammen gebrochen. Meine liebe Freundin Ingeborg hat das zum Anlass genommen mal bein Ordnungsamt nachzufragen. Dieses hat das Veternäramt hinzugezogen, es soll einen Ortstermin geben.
::) Lilo, wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich Dir geraten, das Fernsehen hinzuzuziehen, die Geschichte ist mittlerweile an Groteske ja kaum noch zu überbieten...
  Der Jungwinzer meinte heute selbst, ich könne wohl bald ein Buch über die Ziegen schreiben.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: oile am 10. Mai 2021, 22:33:07
Ach Lilo, Du Arme! Ich stelle es mir schrecklich vor, jeden Tag mit mulmigem Gefühl dort hin zu gehen, wo man doch eigentlich Freude und Kraft finden sollte.
 Der Nachbar scheint ja ein "sonniges" Gemüt zu haben.  ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2021, 22:40:53
die Geschichte nimmt ja immer mehr Fahrt auf und wird immer absurder. "Ortstermin" und "Presse" finde ich gute Stichworte.
.
Auf den Streuobstwiesen stehen jetzt auch Ziegen. Sehr gut gezäunt. nix zum Klettern. Die Apfelbäume sind zum Schutz vor den Ziegen auch gezäunt. Spezialzaun mit rotem Band. Ich mach mal Fotos.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Sonnenbraut 2 am 10. Mai 2021, 23:34:11
ich könnte wohl bald ein Buch über die Ziegen schreiben...

Unverschämter geht´s schon nicht! Der "Schutzzaun" ist der Witz schlechthin. Und eine "Augenweide" in der schönen Landschaft.
Ich hoffe, du kannst vor Ort sein, wenn das Ordnungsamt kommt.

Ich lese interessiert mit, weil meine Nachbarn sich vor zwei Wochen 3 Ziegen angeschafft haben. Gehalten werden sie im abgegrenzten hinteren Teil des Hausgartens. Der Efeu an den Fichten nebenan ist schon bis auf erreichbare Höhe abgefressen. Wenn die erwachsene Zicke versucht an den höhergewachsenen Efeu zu kommen, schafft sie es auch über den Gartenzaun. Ich denke über einen Lamellenzaun mit 1.80m Höhe nach. Das sollte die Ziegen wohl abhalten meinen Garten als Fressparadies zu erobern und erspart mir den Blick auf ein Ziegenunterstand aus "schönen" OSB-Platten und diversen Gittern (sieht aus wie eine Sammlung aus übriggebliebenen Grillrosten), die Hühner am Überflug hindern sollen.

Eigentlich ist es blöd von mir, mein sauer verdientes Geld in einen Zaun und dessen Aufbau zu investieren, nur weil die Nachbarn sich unbedingt Ziegen im Hausgarten halten müssen. Aber die Vorstellung, von der Arbeit zu kommen und eine leergefressenen Garten vorzufinden, treibt mich um.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2021, 23:36:43
Der Jungwinzer meinte heute selbst, ich könne wohl bald ein Buch über die Ziegen schreiben.

Spätestens an der Stelle hätte ich meine gute Kinderstube vergessen.  :-X
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 10. Mai 2021, 23:42:42
Drei Ziegen im Hausgarten? :o Wie groß ist der denn?

Lilo, Deine Geduld trotz der nachbarlichen Stümperei ist bewundernswert. Ich drücke die Daumen, dass die Ziegen nur den Wingert abfressen, aber nicht Deinen Garten.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Sonnenbraut 2 am 11. Mai 2021, 00:18:09
Der Garten hinten ist ca. 700 qm groß.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 11. Mai 2021, 06:18:22
Ach Lilo, Du Arme! Ich stelle es mir schrecklich vor, jeden Tag mit mulmigem Gefühl dort hin zu gehen, wo man doch eigentlich Freude und Kraft finden sollte.
 
Ich bin auch ziemlich deprimiert.
Auf den Streuobstwiesen stehen jetzt auch Ziegen. Sehr gut gezäunt. nix zum Klettern. Die Apfelbäume sind zum Schutz vor den Ziegen auch gezäunt. Spezialzaun mit rotem Band. Ich mach mal Fotos.
Oh, ja, zeig mal.
Ich lese interessiert mit, weil meine Nachbarn sich vor zwei Wochen 3 Ziegen angeschafft haben. Gehalten werden sie im abgegrenzten hinteren Teil des Hausgartens. ...
Eigentlich ist es blöd von mir, mein sauer verdientes Geld in einen Zaun und dessen Aufbau zu investieren, nur weil die Nachbarn sich unbedingt Ziegen im Hausgarten halten müssen. Aber die Vorstellung, von der Arbeit zu kommen und eine leergefressenen Garten vorzufinden, treibt mich um.
Das ist fast noch schlimmer als bei mir. Hier sollen die Ziegen nach einigen Wochen wieder fort  kommen. Bei Dir sollen sie wohl bleiben.
Spätestens an der Stelle hätte ich meine gute Kinderstube vergessen.  :-X
Ich fühle mich zu sehr bedroht, um anzugreifen.
Ich drücke die Daumen, dass die Ziegen nur den Wingert abfressen, aber nicht Deinen Garten.
Danke
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2021, 06:35:54
Als Du letztens etwas vom Schutznetz geschrieben hast, das aufgestellt werden soll, war ich fest davon ausgegangen, dass es um die elektrisch gesicherte Euro-Netz-Zäunung geht. Dass der jetzt mit einem Vogelnetz ankommt, ist der schlechteste Witz, den er machen konnte.

Stromzaun in bewährter Standard-Höhe ist das einzige, was einen akzeptablen Schutz bietet. Und das bitte rund um die Weidefläche der Ziegen, täglich kontrolliert und gewartet. Manchmal wünscht man sich wirklich eine Wolfsfamilie gleich um die Ecke. Das Thema wäre schnell erledigt, weil die Eigentümerin der Ziegen vermutlich selbst eine solche Sicherung vom Jungwinzer fordern würde,
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: MarkusG am 11. Mai 2021, 07:13:01
Vermutlich ist das Aufstellen der Elektrozäune auf den Terrassen mit unterschiedlichen Höhen alles andere als einfach.

Die Situation für Dich Lilo ist ja einfach nur belastend und ein andauernder Stress! Ich drücke so die Daumen, dass irgend einer der Lösungsversuche zum Erfolg führen wird!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 11. Mai 2021, 08:21:05
Ihr wundert euch?

Insgesamt hat der doch eine Linie!
Wär völlig untypisch, wenn da ein guter Elektrozaun hinkäme.

Öffnen wir dazu ein Wettbüro???
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 11. Mai 2021, 08:24:09
Öffnen wir dazu ein Wettbüro???
Ich wette auf gar keinen Fall.
Dass er Lilo verarscht, war schon Seiten zuvor festzustellen.



Spätestens an der Stelle hätte ich meine gute Kinderstube vergessen.  :-X
Ich fühle mich zu sehr bedroht, um anzugreifen.
@Lilo: Du bist in erster Linie nicht ernst, oder nicht für voll genommen. Die empfundene Bedrohung ist folgerichtig, aber nicht ursächlich.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Brezel am 11. Mai 2021, 08:28:07
Und dass er kein Gespür hat für das, was er da tut (siehe die Sache mit dem Feuer).
Die Probleme werden wohl nicht aufhören, wenn die Ziegen weg sind. Kein Fehler, wenn das Ordnungsamt schon mal vorbeischaut...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2021, 08:34:14
Spätestens an der Stelle hätte ich meine gute Kinderstube vergessen.  :-X
Ich fühle mich zu sehr bedroht, um anzugreifen.

Vom Winzer? Aus deinen Schilderungen zeichnet sich für mich von dem ein Bild von einem naiven Tagträumer, der auch von dir ein Bild hat: "Ach, das kleine Muttchen aus'm Weinberg. Die tut nix und die kümmert sich... toll!" Und genau das solltest du geradegerücken. Warum sollte der sonst was ändern? Ich würde ihm eine Standpauke halten, die ihm klar macht, aus welcher Richtung der Wind weht. Warum willst du deinen Frust und Ärger ständig in dich reinfressen? ER ist der Adressat! Und genau dort gehört das alles mal rausgelassen.
Man kann dabei trotzdem sachlich bleiben (oder es zumindest versuchen). Und wenn es nicht ganz gelingt, träfe es zumindest den richtigen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2021, 09:26:43
Lilo, gehe an die Presse, bei euch gibts doch bestimmt eine Zeitung. Eine schlechte Presse kann einem Winzer nicht angenehm sein. Das Bild mit den Starennetzen ist schon ein Aufmacher.  :o ;D ;DAusserdem selbst wenn Schadenvergütung geleistet würde ,nach einem Ziegenüberfall ist nicht die Lösung. In diesem Garten gibt es sicher unschätzbare Dinge, die man nicht vergüten kann.Lilo du solltest nun strenger auftreten, ich habe auch die Idee der Typ vera.... dich.Hier gibts ein Spichwort: Alltijd goed is buurmans gek. Heisst übersetzt: Der immer Verträglich bleibt  Nachbars Idiot ;) Auch Verträglichkeit kennt Grenzen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 11. Mai 2021, 09:29:49
Ich denke auch, dass ihm schlechte Presse bestimmt unangenehm ist. Zusätzlich vielleicht auch der Ziegenverleiherin.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2021, 09:31:30
Auch der Ziegenverleiherin sollte schlechte Presse unangenehm sein, der vielleicht noch mehr. Schließlich ist sie als Halterin ja durchaus zuständig, dass die Tiere auch beim Verleih ordentlich eingehegt sind und der Kunde keine Probleme bekommt...
Es ist mir sehr unverständlich, dass diese keinen Zaun mitliefert oder darauf dringt, dass der Leihnehmer einen aufstellt. Wenn es Schäden bei Dir gibt, träfe die Haftung wahrscheinlich auch sie.
Schlamperei auf allen Ebenen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 11. Mai 2021, 10:00:42
Lilo, vielleicht hilft Dir dieser Satz
Die Probleme werden wohl nicht aufhören, wenn die Ziegen weg sind.
um über den eigenen Schatten zu springen und sich zu einer anderen Gangart bzw. Kommunikation zu zwingen.

Nicht er, Du selbst stellst die Weichen für die Zukunft, indem es für eine Alibi-Vorsorge reicht, Dir dabei zu helfen "zwei riesige Trümmer einer Eiche (3 Meter lang, 90 cm Durchmesser) von der Mauer" wegzuhebeln.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Crambe am 11. Mai 2021, 10:03:40
Geh zur Rechtsanwältin, lasse die einen Brief aufsetzen, in dem der Nachbar aufgefordert wird, sofort einen  adequaten Ziegenzaun zu setzen, ansonsten würdest du es von jemandem machen lassen und die Kosten ihm schicken. Denselben an die Verleiherin. Gütlich Reden nützt ja nichts. So wie Irisfools Sprichwort es schon sagt.
Dass du ihm auch noch dabei hilfst, einen Baumstamm wegzuwuchten,  ::)
Ich weiß, man möchte mit seinem Nachbarn nicht unbedingt Streit, man will auch mal ein Schwätzchen halten, aber der Mann muss nun auch lernen, dass er Pflichten hat.

Nachtrag: Ich stimme Schantalle voll zu. Du musst sagen, wo es langgeht, sonst wickelt er dich jedesmal wieder ein und verleidet dir damit dein Grundstück, in dem dein Herzblut steckt! :-*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 11. Mai 2021, 10:11:16
Dass du ihm auch noch dabei hilfst, einen Baumstamm wegzuwuchten,  ::)
"Dabei hilfst"?  ;D
Diese Wette gehe ich mit jedem ein: Sowohl die Idee als auch Arbeitsmethode und die Werkzeuge kamen von Lilo.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 11. Mai 2021, 10:23:18
Ich weiß, man möchte mit seinem Nachbarn nicht unbedingt Streit, man will auch mal ein Schwätzchen halten, aber der Mann muss nun auch lernen, dass er Pflichten hat.
.
Er hat doch zur Genüge demonstriert, was er bereit ist, für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu tun: nichts.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 11. Mai 2021, 10:24:02
Ein Bild vom Schutznetz, das am Donnerstag angebracht wurde.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=778945;image)

Da musste ich wirklich schallend lachen wenn mir auch zuvor eher zum heulen war. Das Bild ist einfach göttlich. Das habe ich übrigends ans Ordnungsamt geschickt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 11. Mai 2021, 10:29:37
Da musste ich wirklich schallend lachen wenn mir auch zuvor eher zum heulen war. Das Bild ist einfach göttlich.
Wieso lachen?  8) 8) 8)
Ein handfester, wissenschaftlicher Test, der empirisch die These beweist, eine Ziege wäre kein Vogel und deswegen auf Vogelnetze scheißt, ist doch kein Anlass zum Lachen! ... oder doch?  :P
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2021, 10:46:15
Richtig lustig wirds, wenn er seine Reben spritzt.Ich hoffe bei dir wächst kein Salat.😨
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Secret Garden am 11. Mai 2021, 11:14:24
Lilo, gehe an die Presse, bei euch gibts doch bestimmt eine Zeitung. Eine schlechte Presse kann einem Winzer nicht angenehm sein. Das Bild mit den Starennetzen ist schon ein Aufmacher.
Der Schuss könnte nach hinten los gehen, die Leute würden die "Steinböckchen" niedlich finden, was ist dagegen schon ein Garten mit ein bisschen Grünzeug? :-X
.
Lilo, Du hast so etwas nicht verdient. :-* Der junge Mann braucht Ansagen, stelle klare Forderungen, notfalls über einen Anwalt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 11. Mai 2021, 11:32:46
Als Du letztens etwas vom Schutznetz geschrieben hast, das aufgestellt werden soll, war ich fest davon ausgegangen, dass es um die elektrisch gesicherte Euro-Netz-Zäunung geht. Dass der jetzt mit einem Vogelnetz ankommt, ist der schlechteste Witz, den er machen konnte.
.
Stromzaun in bewährter Standard-Höhe ist das einzige, was einen akzeptablen Schutz bietet. Und das bitte rund um die Weidefläche der Ziegen, täglich kontrolliert und gewartet. Manchmal wünscht man sich wirklich eine Wolfsfamilie gleich um die Ecke. Das Thema wäre schnell erledigt, weil die Eigentümerin der Ziegen vermutlich selbst eine solche Sicherung vom Jungwinzer fordern würde,
.
genau so. Der Elektrozaun muss rund um die Weidefläche aufgestellt werden und bei Beweidung größerer Areale muss immer wieder neu gezäunt werden. Nur so geht das, auch bei der Landschaftspflege durch Beweidung durch Ziegen kann man das nicht einfach so fallen lassen. Das verstößt gegen alle möglichen Weideprinzipien und sowieso gegen die öffentliche Ordnung.
.
Die Besitzer der Ziegen müssen lokal ne Lobby haben, dass sie sich das so leisten können. Ist es vielleicht der Bürgermeister selber, der eine Ziegenhaltung hat?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 11. Mai 2021, 11:46:34
Der junge Mann braucht Ansagen, stelle klare Forderungen, notfalls über einen Anwalt.
Ich denke mittlerweile, dass nicht "notfalls" sondern "einzig und alleine" – und wie Crambe es geschrieben hat – ein furztrockenes Schreiben eines RAs, samt klarer Forderung, genauem Termin, Lilos Alternativmaßnahme und Folgekosten, sowohl an den Winzer als auch die Vermieterin, kann etwas ändern, bzw. das never-ending Spielchen beenden. Das Vogelnetz auf Stöckchen ist doch die Antwort auf Lilios (Ingeborgs) Schreiben und Telefonat.

Auch dafür gibt es doch die RAs. Damit sie in aller Ein­deu­tig­keit das sagen, was man selbst nicht schafft.

Alles andere führt vermutlich zu einem weiteren Bla-bla, Zeitspiel, Alibi-Bewegungen, und u.U. wirklich zu einem medialen Schuss-nach-hinten wenn bei Facebook "ah so niedlich" kommt ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: frauenschuh am 11. Mai 2021, 14:38:47
Das Bild fand ich nicht lustig. Das ist für die Ziegen schlicht lebensgefährlich. Bild ab zum Amtsveterinär. Es spricht für sich.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 11. Mai 2021, 19:26:58
Lilo, gehe an die Presse, bei euch gibts doch bestimmt eine Zeitung. Eine schlechte Presse kann einem Winzer nicht angenehm sein. Das Bild mit den Starennetzen ist schon ein Aufmacher.
Der Schuss könnte nach hinten los gehen, die Leute würden die "Steinböckchen" niedlich finden, was ist dagegen schon ein Garten mit ein bisschen Grünzeug? :-X
.
Lilo, Du hast so etwas nicht verdient. :-* Der junge Mann braucht Ansagen, stelle klare Forderungen, notfalls über einen Anwalt.

Darüber habe ich auch nicht nachgedacht und du könntest recht haben.

Wahrscheinlich bringt wirklich einzig und alleine ein Anwalt was. Es macht mehr Eindruck, wenn er direkt vom Anwalt ein Schreiben bekommt. Ich befürchte er nimmt dich einfach absolut nicht für voll.

Das kann dir Lilo also auch nur ans Herz legen.

Im Freundeskreis gab es letztens auch eine sehr Nerven aufreibende Sache bzgl eines Grundstücks. Es half auch nur der Anwalt. Der hat die Person mehr oder minder ziemlich zurecht gestutzt, da aus dem Großmaul eine kleinlaute Person wurde. Manchmal muss man leider das Geld in die Hand nehmen und es über einen Anwalt klären. Der schafft für die Zukunft vielleicht auch schon eine Richtung (wie hier jemand schrieb "Giftspritzen der Reben" und ob du Salat hast).

Wirklich, tue dir selber den gefallen und kastriere den jungen Mann über den Anwalt  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Rieke am 11. Mai 2021, 20:07:38
Das Bild fand ich nicht lustig. Das ist für die Ziegen schlicht lebensgefährlich. Bild ab zum Amtsveterinär. Es spricht für sich.
Weil sie mit den Hörnern im Netz hängen bleiben können und sich dann dadrin verheddern?

Ich finde das Verhalten von dem Winzer unmöglich.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 11. Mai 2021, 20:11:51
Mir war, als ob Lilo schrieb, dass die Ziegenbesitzerin! ein Netz und Stromzaun bereitstellen würde. Der Winzer hat also für mich nur in gutem Glauben gehandelt. Natürlich ohne Nachzudenken oder sich mit der Materie zu beschäftigen :(.

PS: Richtig erinnert:
Neuester Stand:
Morgen soll ein Schutznetz angebracht werden und ab Montag gibt es wahrscheinlich einen Elektrozaun.
Beides kommt von der Ziegenbesitzerin. Mein Anruf war wohl doch nicht vergeblich.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 11. Mai 2021, 20:34:27
Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin mit der Anwältin.

Dafür werde ich Fakten vorbereiten, auflisten, Fotos zusammenstellen, Karten mit Grenzverläufen und eingezeichneten Zäunen einscannen und das Ganze per E-Mail schicken

Das Ordnungsamt hat sich bei Ingeborg gemeldet und für nächste Woche einen Ortstermin mit dem Veterinäramt in Aussicht gestellt.

Dass du ihm auch noch dabei hilfst, einen Baumstamm wegzuwuchten,  ::)
"Dabei hilfst"?  ;D
Diese Wette gehe ich mit jedem ein: Sowohl die Idee als auch Arbeitsmethode und die Werkzeuge kamen von Lilo.
Die Wette haast Du gewonnen.
Ich hatte Angst, wenn ich nicht eingreife, geht er wieder unverrichteter Dinge.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Mai 2021, 20:50:41
Liebe Lilo, für Alles sind die Daumen gedrückt und auch dafür, dass bis dahin "nix passiert"!!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 11. Mai 2021, 20:50:50
Die Wette hast Du gewonnen.
Was mich überhaupt nicht freut  :-X
Ich bin aber sicher – liebe Lilo – dass Du die Termine kommende Woche ebenso gut meistern wirst, wie Du die Mauern baust oder den Wildschweinen Paroli zu bieten wusstest :P
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bufo am 11. Mai 2021, 21:00:23
...tue dir selber den gefallen und kastriere den jungen Mann über den Anwalt  ;)

Eine herrliche Zusammenfassung der notwendigen Schritte.  ;D

Meine Daumen sind auch gedrückt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 11. Mai 2021, 21:18:48
Ah so, und da Du wieder Online bist
(und damit das Thema hier ein bisschen erweitert wird) ...
Wie zu Kuckuck bist Du bei den Monsterstämmen vorgegangen?
Hebel???  :o Keile???  :o
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Natternkopf am 11. Mai 2021, 21:23:37
👍
Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin mit der Anwältin.

Dafür werde ich Fakten vorbereiten, auflisten, Fotos zusammenstellen, Karten mit Grenzverläufen und eingezeichneten Zäunen einscannen und das Ganze per E-Mail schicken

Toi, toi, toi.

Herzliche Grüsse 🥂
Natternkopf
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 11. Mai 2021, 21:29:16
... Anwältin. Ordnungsamt ... Veterinäramt ...
.
.
gut so!  :D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2021, 21:31:24
Wer solche Mauern bauen kann....
Allerdings scheint das hilflose Jungmännlein eine passende Masche gefunden zu haben um dich arbeitstechnisch zu umgarnen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 11. Mai 2021, 21:36:25
Ich bin halt eine große Schwester.
Die muss auf den kleinen Bruder immer Rücksicht nehmen und darf nicht böse mit ihm sein auch wenn er saufrech ist.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2021, 21:38:33
Dein Lindenblatt..... :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 11. Mai 2021, 21:44:58
Ich bin halt eine große Schwester
;D ;D ;D
Ich kenne hier mindestens drei, die besser zu Adoption geeignet wären.

... allerdings auch einen angehenden Familienvater, der so lange über Existenz von Schlitz- und Kreuzschraubenzieher gestaunt hat, bis ihm drei fremde Männer komplette Küche in L-Form aufgebaut haben (samt alle Geräte und Anschlüsse). Für umme, versteht sich, das Mitleid war zu groß.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Conni am 11. Mai 2021, 21:49:55
Ich bin halt eine große Schwester.
Die muss auf den kleinen Bruder immer Rücksicht nehmen und darf nicht böse mit ihm sein auch wenn er saufrech ist.
Große Schwestern dürfen auch mal böse sein und müssen nicht immer Rücksicht nehmen.
.
... Anwältin. Ordnungsamt ... Veterinäramt ...
gut so!  :D
Dem schließ ich mich an. Und drücke alle Daumen für die nächsten Tage.  :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Crambe am 11. Mai 2021, 22:06:57
Ich bin halt eine große Schwester.
Die muss auf den kleinen Bruder immer Rücksicht nehmen und darf nicht böse mit ihm sein auch wenn er saufrech ist.

Ich bin auch eine große Schwester und habe meinem kleinen Bruder in der Jugend durchaus Ziele gesetzt. ich ließ mich doch nicht von einem 4 Jahre jüngeren Pimpf an der Nase rumführen. ( Heute sind wir ein Herz und eine Seele!  ;) )
Lilo, ich drück den Daumen für ein gutes und schnelles Ende des Ziegenproblems.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Albizia am 11. Mai 2021, 22:53:54
Das Bild ist einfach göttlich. Das habe ich übrigends ans Ordnungsamt geschickt.

Gut so, dass sie endlich mal gucken kommen.

Ganz ehrlich, wenn ich mir das Bild so anschaue: Wenn ich Ziege wäre, würde ich auch lieber von Lilos Grundstück fressen. Da ist soo schönes saftiges Grün zu sehen und auf dem eigenen "Weidegrund" ist ja nicht mehr so wirklich viel zu fressen drauf, jedenfalls was man auf dem Bild so sieht.  Was sollen die da noch drei, vier! Wochen lang futtern?

Ich weiß ja nicht, was der Jungwinzer sich so denkt. Dass sie auch noch die Steine sauberlecken? Das bißchen verbliebene Grün wird er ja wohl noch vor der Neubepflanzung roden oder entfernen können, oder?

Arme Lilo.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 11. Mai 2021, 23:11:48
Das schlimme ist den selben Effekt hätte man auf dem Nachbargrundstück auch mit 2-3 Stunden Freischneider-Heckenschere und 2 Liter Ottokraftstoff haben können.

Ich weiß nicht wer da wem einen Gefallen mit ` # Landschaftpflege´ getan hat...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: jardin am 12. Mai 2021, 17:18:31
Das war doch wohl nicht einer von "deinen" Ziegenböcken.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/polizisten-fangen-mit-viel-m%C3%BChe-freilaufenden-ziegenbock-ein/ar-BB1gDGm9?ocid=msedgntp
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 12. Mai 2021, 18:08:23
Lilo, ich denke an dich!  :-*
Auf jeden Fall gehst du jetzt in meinen Augen den richtigen Weg - auch wenn es deiner Schwesterseele weh tut!
Aber eine Seele von Mensch darf und muss auch mal das Teufelchen auspacken, das in ihr schlummert  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Secret Garden am 12. Mai 2021, 18:25:39
Diesen traumhaften Garten, den schon Lilos Vorfahren bearbeitet haben, kann man nicht kampflos einem rücksichtslosen Dummkopf und seinen Ziegenböcken zum Fraß überlassen. >:( "Im Guten" hat Lilo es lange genug versucht.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: cornishsnow am 12. Mai 2021, 18:26:43
Ich würde einen Tausch vorschlagen, der Winzer kriegt meine große Schwester und ich nehme Lilo.  ;D

Die würde vermutlich den versprochenen Elektrozaun erstmal am Winzer auf Funktionstüchtigkeit überprüfen...  :-X
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Floris am 12. Mai 2021, 19:07:13
Ich weiß nicht wer da wem einen Gefallen mit ` # Landschaftpflege´ getan hat...
Das ist seit einiger Zeit mein Gedanke: was das eigentlich soll, mit den Ziegen.

Eine Neuanlage Weinberg wird gemulcht und gerodet und dann bepflanzt.
Warum da vorher wochenlang Ziegen drin rumstehen lassen? Ob die zu rodenden Sträucher Laub haben oder kahlgefressen sind, ist den Mulchern und Häckslern egal. Oder ist das so unwegsam, dass alles von Hand erledigt werden muss? Auch dann sehen ich darin keinen großen Vorteil.

Bei uns ist für die Rodung und Wiederbepflanzung eines verwilderten Weinberges naturschutzrechtlicher Ausgleich zu erbringen, als Maßnahme oder Geldleistung.
Die Beweidung mit Ziegen oder Schafen dagegen wird nicht als Eingriff gewertet.
Es kam allerdings noch keiner unserer Winzer auf die Idee, eine Fläche mal kurz beweiden zu lassen um danach zu behaupten, da hätten keine Gehölze gestanden....

Aber diese Gedanken helfen dir, Lilo, leider nicht.
Obwohl: Wenn dem so wäre, dürfte er kein Interesse an Behördenbesuch haben.

Schwieriges Gelände und Stützmauern sind übrigens keine Ausrede dafür, dass ein Elektrozaun nicht ginge.
Solche Verhältnisse sind auf den Weideflächen im Mittelrheintal Standard.



Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2021, 21:42:18
interessante neue Aspekte Floris.
.
Ich würde einen Tausch vorschlagen, der Winzer kriegt meine große Schwester und ich nehme Lilo.  ;D
.
Die würde vermutlich den versprochenen Elektrozaun erstmal am Winzer auf Funktionstüchtigkeit überprüfen...  :-X
.
wir können eine Gruppe machen. Unter großer Schwester.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2021, 21:47:10
heute im Garten Ziegen fotografiert, hatte ich Lilo versprochen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=779663;image)
.
weitere Bilder über diesen link.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Arachne am 12. Mai 2021, 22:57:17
Das ist seit einiger Zeit mein Gedanke: was das eigentlich soll, mit den Ziegen.

Eine Neuanlage Weinberg wird gemulcht und gerodet und dann bepflanzt.
Warum da vorher wochenlang Ziegen drin rumstehen lassen? Ob die zu rodenden Sträucher Laub haben oder kahlgefressen sind, ist den Mulchern und Häckslern egal. Oder ist das so unwegsam, dass alles von Hand erledigt werden muss? Auch dann sehen ich darin keinen großen Vorteil.

Bei uns ist für die Rodung und Wiederbepflanzung eines verwilderten Weinberges naturschutzrechtlicher Ausgleich zu erbringen, als Maßnahme oder Geldleistung.
Die Beweidung mit Ziegen oder Schafen dagegen wird nicht als Eingriff gewertet.
Es kam allerdings noch keiner unserer Winzer auf die Idee, eine Fläche mal kurz beweiden zu lassen um danach zu behaupten, da hätten keine Gehölze gestanden....
Ich weiß nicht so recht: Nach allen Ankündigungen, die im Nachhinein nie das waren, was man eigentlich erwartet hat, würde ich erst an eine Neubepflanzung der Fläche glauben, wenn die Weinstöcke geliefert worden sind. :-\
Was der Jungwinzer wohl antworten würde, wenn Lilo ihn fragte, welche Sorte Wein und wie viele Pflanzen in den Wingert kommen sollen. Ob sein Plan überhaupt soweit reicht?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 12. Mai 2021, 23:12:10
Du meinst, von dem Jungwinzer bliebe eventuell nur Jung übrig?  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Arachne am 12. Mai 2021, 23:58:12
Naja, mal wild spekulieren...
Wessen Idee ist die Sache mit dem Wingert eigentlich? Seine eigene oder hat jemand anders, möglicherweise aus seiner Familie zu ihm gesagt: "Du, mach mal..." Wenn er dazu keine Lust hat, kann es doch eine Hinhaltetaktik sein. So wie Lilo gegenüber. Ziegen auszuleihen und dort hinzustellen sieht nach Action aus, stopft anderen erst mal den Mund; es passiert ja scheinbar was. Und den Zeitraum von 4? Wochen kann man strecken: 5 Wochen, 6 Wochen, 7 ...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Arachne am 13. Mai 2021, 00:04:07
Irgendwie kommt mir hier die Zeit der Griechenlandkrise in den Sinn. Yanis Varouvakis mit seinem "Chicken Game".
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 13. Mai 2021, 00:14:26
Nur mal so, die Stimmung bei den Winzern ist derzeit eher Besitzstand bewahren. Also nix mit man gibt Geld aus für etwas, wovon man vielleicht in ein paar Jahren was dafür haben kann.
Es werden manche Anlagen mit manchen Sorten umgestellt auf Minimalschnitt (edit: weil man den Rebschnitt nicht mehr bezahlen kann) , dem ein oder anderen blutet dabei das (Pflanzen)Herz, aber die Betriebwirtschaftliche Sicht lässt eben keinen anderen Schluss zu, wenn man sich selbst nicht ruinieren möchte.

Und da kommt da irgendein naiver Ziegen einfach mal fressen lassender Jungspund daher und möchte Weinreben pflanzen auf einem Terassierten Weinhang bei Preisen für 80€ pro 100 Liter Fasswein, weil Weinberg so gehypt wird in der Zeitung. # Pfalz und Schorle saufen. Was???

Mal ernsthaft: von was träumen wir hier?

Der bekommt eh kein Pflanzgut mehr vor dem nächsten Frühjahr, das wird nie was, wenn die Ziegen in 4 Wochen wirklich wieder runter sein sollten, dann wachsen danach noch 8 Monate Brombeeren bis zum nächsten Winter und man ist wieder beim Ausgangspunkt wenn Pflanzzeit ist. Sorry, ich kann sowas nicht Ernst nehmen, keine Rücksicht auf sowas. Den eigenen Standpunkt durchsetzen, basta. Da gibts nix zu diskutieren...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2021, 06:58:40
Betreibt der Jungwinzer nicht auf dem übernächsten Grundstück schon einen berebten Wingert?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ekwisetum am 13. Mai 2021, 07:41:21
Ein paar Hügel weiter, nähe Kalmit werden aufgelassene Wingerte mit Ziegen beweidet. Das sieht dann so aus.

(http://)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 13. Mai 2021, 07:59:00
Ich weiß nicht wer da wem einen Gefallen mit ` # Landschaftpflege´ getan hat...
Das ist seit einiger Zeit mein Gedanke: was das eigentlich soll, mit den Ziegen.

Eine Neuanlage Weinberg wird gemulcht und gerodet und dann bepflanzt.
Warum da vorher wochenlang Ziegen drin rumstehen lassen? Ob die zu rodenden Sträucher Laub haben oder kahlgefressen sind, ist den Mulchern und Häckslern egal. Oder ist das so unwegsam, dass alles von Hand erledigt werden muss? Auch dann sehen ich darin keinen großen Vorteil.

Ich verstehe das auch nicht. Das Gelände war ca. 30 Jahre sich selbst überlassen. Da wachsen nur im unteren Bereich Brombeeren. Im oberen Bereich gab es bereits einen dichten Baumbestand. Nach der Fällung ist dort nichts Grünes mehr.
Im Grundstück daneben, welches der Winzer im letzten Jahr durch Ziegen beweiden ließ, hat er danach die Steintreppen niedergerissen, damit er mit schwerem Gerät auf die Terrassen kommt. Er hat Reben gesetzt, damit aber nicht viel Erfolg, weil das Grundstück nicht gegen Wildschweine und Rehe abgesichert war. Inzwischen wachsen dort wieder reichlich Brombeeren.
Zitat
Schwieriges Gelände und Stützmauern sind übrigens keine Ausrede dafür, dass ein Elektrozaun nicht ginge.
Solche Verhältnisse sind auf den Weideflächen im Mittelrheintal Standard.
Hier im Forum hatte jemand geschrieben, man könne auf der Seite des Winzers an meinen Zaunpfosten Isolatoren anbringen und so Litzen ziehen.
heute im Garten Ziegen fotografiert, hatte ich Lilo versprochen.
Danke für die Bilder, @pearl, das sieht gut und ordentlich gemacht aus. Die Bäume gesichert, was mein Nachbar auch nicht getan hat, und die Tiere haben einen Unterstand, der ist auch in RLP verpflichtend, das weiß der Winzer auch. Ich höre noch wie am ersten Tag, als die Ziegen ankamen, die Schwester sagte "und Du hast keinen Unterstand gebaut."
Betreibt der Jungwinzer nicht auf dem übernächsten Grundstück schon einen berebten Wingert?
Ja, er hat auch letztes Jahr mehrfach Wasser gefahren, aber ich sehe dort noch keine Reben aus den Wuchshüllen wachsen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 13. Mai 2021, 08:02:06
Ein paar Hügel weiter, nähe Kalmit werden aufgelassene Wingerte mit Ziegen beweidet. Das sieht dann so aus.
Ja, Beweidung der Hänge, um der Bebuschung vorzubeugen ist sinnvoll. Das muss aber dauerhaft geschehen, denn sobeld die Beweidung eingestellt wir treibven die Brombeeren wieder aus.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2021, 08:09:38
Lilo:
Ich drücke Dir auch ganz dolle die Daumen, damit Du Deinen Garten wieder genießen kannst. Ich käme vermutlich vor Magenschmerzen nicht mehr in den Schlaf.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 13. Mai 2021, 08:13:02
Danke, @Jule69, fürs Daumendrücken.
interessante neue Aspekte Floris.
.
Ich würde einen Tausch vorschlagen, der Winzer kriegt meine große Schwester und ich nehme Lilo.  ;D
.
Die würde vermutlich den versprochenen Elektrozaun erstmal am Winzer auf Funktionstüchtigkeit überprüfen...  :-X
.
wir können eine Gruppe machen. Unter großer Schwester.
Danke, ihr baut mich emotional wieder auf. :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2021, 08:15:23
Gerne  ;D
Ich gehöre übrigens auch in die Gruppe der großen Schwestern... :-X
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 13. Mai 2021, 08:37:38
Morgen Lilo,
Ich verstehe das auch nicht.
[...] Nach der Fällung ist dort nichts Grünes mehr.
[...] Im Grundstück daneben,
[...] hat Reben gesetzt, damit aber nicht viel Erfolg, weil das Grundstück nicht gegen Wildschweine und Rehe abgesichert war ...
[...] hat auch letztes Jahr mehrfach Wasser gefahren, aber ich sehe dort noch keine Reben
Vielleicht verfolgen wir auch den falschen Ansatz, es nachvollziehen zu wollen? ;D
Und alle Bemühungen müssen so enden, wie ein Versuch, einem Humorlosen den neusten Witz zu erklären? Mit einem qualvollen "Ehhhhh ..."?  ;D

Ihm zu helfen ist utopisch und man kann davon ausgehen, dass er – wenn es sich nichts ändert und ihm z.B. kein Partner von Himmel fällt um einzusteigen – so verschwinden wird, wie er gekommen ist. Und wenn nächste Woche alles nach Plan läuft, wird er eines Tages verschwinden ohne Teile Deines Gartens "mitzunehmen" 8)
Die ramponierte Nervensynapsen regenerieren sich dann auch ganz schnell, wenn Du aus der Schaukel auf blühende Clematis guckst ohne angstvoll lauschen zu müssen!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ekwisetum am 14. Mai 2021, 07:26:28
So kanns auch kommen, wenn man seine Tiere nicht richtig einzäunt:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/becchlagnahmte-pferde-versteigert-100.html
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Melisende am 19. Mai 2021, 11:01:07
Gibt es etwas Neues von den Ziegen und dem Jungwinzer zu berichten?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 19. Mai 2021, 11:02:10
Lilos Gespräch mit der Anwältin ist morgen, bin gespannt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 20. Mai 2021, 22:03:10
Das Ergebnis des Gesprächs mit der Anwältin.

1. Der Tierhalter ist verpflichtet geeignete Maßnahmen zu  ergreifen, um die Ziegen von meinem Grundstück fernzuhalten.
2. Man kann ihn aber nicht zwingen diese Maßnahmen zu ergreifen.
3. Sollte mir ein Schaden entstehen dadurch, dass er keine Maßnahmen ergriffen hat, kann ich ihn haftbar machen.

Wegen der angefressenen Hecken und des verbogenen Zauns würde ich keinen Rechtstreit beginnen.
Der Schaden müsste auch im einzelnen dokumentiert und nachweisbar gemacht werden, das ist nicht ganz einfach.
Der Zaun war vorher schon ein bißchen verbogen, jetzt ist er etwas mehr verbogen. Und die Hecken habe ich teilweise am Zaun soweit zurück geschnitten, dass die Ziegen sie nicht mehr erreichen können.

Ich werde noch einmal in einem Brief die zugesicherten Maßnahmen einforden, mit Fristsetzung und Hinweis darauf, dass ich mir Rechtsbeistand hole.

Der nächste Schritt wäre ein Brief durch die Anwältin.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2021, 22:09:16
Puh!
Ich werde noch einmal in einem Brief die zugesicherten Maßnahmen einforden, mit Fristsetzung und Hinweis darauf, dass ich mir Rechtsbeistand hole.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass das genügt  :-*!
Mach Fotos vom Istzustand (Zaun, Hecken, Gartenbereiche, ausbruchskritische Stellen ...) und leg sie bei.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 22. Mai 2021, 21:26:35
Heute hatten Lilo und ich einen abwechslungsreichen Tag. Lilo hatte festgestellt dass ganz unten ihr Zaun (der zu Nachbarn hin) aufgeschnitten und wieder zugemacht worden war. Rückfrage beim Nachbarn ergab: man hätte einen der Böcke einfangen müssen und der sei in Panik über den Zaun zu Lilo und da keine Zeit war hat man einfach den Zaun aufgeschnitten. Ohne vorher mit Lilo zu telefonieren. Dann hat sie festgestellt dass eine Ziege oben durch den Zaun, den Liguster befressend gekommen sein muss und vom Sassafras genascht hat. Fußspuren sind eindeutig.

Wir sind dann zu zweit zu Winzers gefahren und haben mit dem Jungwinzer, Vater, Mutter und Schwester gesprochen. Es gelang uns ruhig zu bleiben.

Ergebnis war eine Zusage heute noch einen Elektrozaun zu stellen. um 18:30. Ich mir also den Wecker gestellt um den Termin zu halten und war 18:31 bei Lilo. kein Winzer in Sicht. Er hatte aber angerufen und Verspätung angekündigt. Irgendwann nach 19:00 kam der gesamte Familie mit weiteren Kindern und großem Packen. Es wurde tatsächlich entlang Lilos Zaun ein Elektrozaun gestellt. Dass die Tiere woanders durchkriechen und dann vom Wald her sonstwohin kommen kann ja nicht sein. Als ich kam ging ich kurz den Weg unten längs und sah zwei der Böcklein im Weinberg des Jungwinzers die Schutzhosen über den neu gesetzten Reben anheben und knabbern. Als Lilo ihm das dann sagte meinte er das sei ja dann "ein immenser Schaden".

Als dann der ganze Clan wieder weg war und ich auch mein Bündel gepackt habe (war reichlich durchgefroren) haben wir noch einen Blick auf die Elektroinstallation geworfen.

Ohne Worte
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 22. Mai 2021, 21:34:48
Hi Ingeborg, gut, dass Lilo Dich hat!
Ohne Worte
Ja! Ich bleibe lieber auf den Händen sitzen.  :-X
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Sandkeks am 22. Mai 2021, 21:37:28
Oh je, oh je. Ich drücke die Daumen, dass der Garten in Zukunft verschont und die Situation nervenschonender wird.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: AndreasR am 22. Mai 2021, 21:48:26
Man beachte auch die fachgerechte, wetterfeste Aufstellung der Batterie direkt neben dem Leckstein, wo sie nicht nass wird und eine Ziege keinesfalls über die Kabel stolpern und versehentlich die Kabelklemmen lösen kann... ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Natternkopf am 22. Mai 2021, 21:51:11
Also von Elektrizität, Stromfluss, Hochspannungsüberschlag (leitet ab in den Boden via Pflanzen) haben sie keine Ahnung.  ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=782919;image)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schnefrin am 22. Mai 2021, 21:53:53
Nur noch mal, um Irrtümer auszuschließen: das soll ein Elektrozaun sein?
Immerhin besteht auch die Möglichkeit, dass die Ziegen sich totlachen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 22. Mai 2021, 21:54:20
Gut, dass ihr dieses 'Kunstwerk' fotografiert habt.
Ohne Worte der Typ. Der sollte lieber seine Finger von Tieren und Pflanzen lassen.

Zitat
Lilo hatte festgestellt dass ganz unten ihr Zaun (der zu Nachbarn hin) aufgeschnitten und wieder zugemacht worden war.Rückfrage beim Nachbarn ergab: man hätte einen der Böcke einfangen müssen und der sei in Panik über den Zaun zu Lilo und da keine Zeit war hat man einfach den Zaun aufgeschnitten. Ohne vorher mit Lilo zu telefonieren.
Er hat nichtmals nötig gehalten sie nicht nur erst zu fragen, sondern es ihr überhaupt mitzuteilen?


PS: und wie geht das nach dem wabbeligen Abfall rechts im Bild weiter?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Mai 2021, 21:57:42
Das ist eine Frechheit  >:(

Mann will offensichtlich nicht wirklich...

Da könnte vielleicht der Tierschutzverein helfen?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schnefrin am 22. Mai 2021, 22:00:25
Wegen des zerschnittenen Zauns würde ich Anzeige erstatten. Das ist auf jeden Fall Sachbeschädigung. Eine andere Sprache scheinen die nicht zu verstehen. Warst Du schon beim Anwalt?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Mai 2021, 22:03:08
Schlimm, daß man heute fast immer einen Anwalt braucht.

Lieber erst einmal mit dem Tierschutz/Veterinäramt reden. Das kostet nix' und die Veterinärämter handeln auch, trotz Corona ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: neo am 22. Mai 2021, 22:03:42
Nur noch mal, um Irrtümer auszuschließen: das soll ein Elektrozaun sein?
Eine müde Leine. Mein
Wäscheständer sieht dynamischer aus.
Der Jungwinzer wird ja wohl bleiben. Aber die Ziegen ziehen nun hoffentlich bald weiter?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 22. Mai 2021, 22:17:06
Die Ziegen sollen noch mindestens vier Wochen bleiben. Es sind ja noch so viele Brombeere da die sie wegfressen sollen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 22. Mai 2021, 22:20:39

Er hat nichtmals nötig gehalten sie nicht nur erst zu fragen, sondern es ihr überhaupt mitzuteilen?

PS: und wie geht das nach dem wabbeligen Abfall rechts im Bild weiter?

Lilo traf die Familie als sie hochkam, Man hat sich zugenickt. Lilo musste dann nochmal heim weil sie den Schlüssel vergessen hatte. Als sie wiederkam war keiner mehr da.

weiter geht es gar nicht.  :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 22. Mai 2021, 22:26:52

Er hat nichtmals nötig gehalten sie nicht nur erst zu fragen, sondern es ihr überhaupt mitzuteilen?

PS: und wie geht das nach dem wabbeligen Abfall rechts im Bild weiter?

Lilo traf die Familie als sie hochkam, Man hat sich zugenickt. Lilo musste dann nochmal heim weil sie den Schlüssel vergessen hatte. Als sie wiederkam war keiner mehr da.

weiter geht es gar nicht.  :-\

Die Sippe ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Ich hoffe du unterstützt sie weiter kräftig. Denke die gehen noch immer davon aus, dass sie sich zu viel leiste können. Sehr schade.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Felcofan am 22. Mai 2021, 22:31:25
das ist hart, so viel entspannte Unkenntnis
ich drück die Daumen.

Ein Foto von der "Elektro-Installation" würd ich ruhig dem Veterinärsamt schicken.

das ist ja meilenweit von sachgerecht, nicht gerade ungefährlich und was konkretes,

was hoffentlich eine Reaktion bringt.

wie war das, gab es schon einen Ortstermin mit jemandem von den Behörden?

gutes Durchhalten und nicht lockerlassen...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2021, 22:32:46
Die Ziegen sollen noch mindestens vier Wochen bleiben. Es sind ja noch so viele Brombeere da die sie wegfressen sollen.

Vermutlich sind die Ziegen von diesem Angebot höchst begeistert. :-X
Ab in den Wingert mit denen. Möge ihr Appetit sie magisch dorthin ziehen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ekwisetum am 22. Mai 2021, 22:41:13
Als Winzer weiß er doch,  wie man Drähte im Wingert spannt, wieso läßt er den E-Zaun so schlabberig rumhängen??
Warum hat die Ziegenvermieterin ihm kein professionelles Weidezaungerät gestellt?
Und wenn er will, daß die Tiere die Brombeeren abfressen, sollte er das trockene Gestrüpp auf dem Boden beseitigen, sonst kommen die Ziegen nicht an die Brombeeren.  tzzzzz.....  ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2021, 22:41:36
Das ist eine Frechheit  >:(

Mann will offensichtlich nicht wirklich...

Da könnte vielleicht der Tierschutzverein helfen?

Nein, die Polizei. Anzeige erstatten: Wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 22. Mai 2021, 22:47:31
...
wie war das, gab es schon einen Ortstermin mit jemandem von den Behörden?
...

Ein gemeinsamer Ortstermin von Ordnungsamt und Veterinäramt soll stattfinden. Wann weiß ich nicht.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 22. Mai 2021, 22:49:41
Nein, die Polizei. Anzeige erstatten: Wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Ein Nachbargrundstück darf betreten wenn eine akute Gefahr das erfordert oder so ...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Mai 2021, 22:52:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66832.0;attach=782946;image)

Ich habe mich schon gefragt, wo da die Brombeeren sind und/oder ob die schon abgefressen sind.
Ein heilloses Durcheinander, so läßt ein richtiger Winzer das nicht liegen.

ist der Betrieb vielleicht gar kein richtiger? Vielleicht nur fürs Finanzamt? Kommt einem so vor...

*phantasiert über Geldwäsche*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Mai 2021, 22:53:28


Ein Nachbargrundstück darf betreten wenn eine akute Gefahr das erfordert oder so ...

Dann ersetzt man aber auch ungefragt den beschädigten Zaun... ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 22. Mai 2021, 22:55:10
Muss er ihr den Zaun dann nicht austauschen und nicht nur provisorisch reparieren? Immerhin kam es erst durch seine Fahrlässigkeit dazu, dass die Ziegen ausbrechen konnten. Das hatte mehr was von "vertuschen wollen". "hoffentlich merkt die Alte nichts"
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 22. Mai 2021, 22:56:30
Er hat ja auch wieder zugeknibbelt.

Lilo ist bei den Ziegen geblieben. Ich hoffe Sie ist auch morgen noch guten Mutes. Am Abend waren wir eigentlich beide ganz zufrieden. Immerhin haben wir den Mann dazu gebracht etwas zu tun.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Felcofan am 22. Mai 2021, 22:58:45
Muss er ihr den Zaun dann nicht austauschen und nicht nur provisorisch reparieren? Immerhin kam es erst durch seine Fahrlässigkeit dazu, dass die Ziegen ausbrechen konnten. Das hatte mehr was von "vertuschen wollen". "hoffentlich merkt die Alte nichts"

hab ich vorhin auch gedacht, ob das trifft mit der Gefahr, wenn man selber vorher quasi mit den Zündhölzern rumgespielt hat...

---
und wie erwähnt, sollte das ja nicht einen anständigen Ersatz oder zumindest Reparatur (nicht Gefrickel) überflüssig machen
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2021, 23:00:10
.
Nein, die Polizei. Anzeige erstatten: Wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
.
genau! + Veterinäramt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 22. Mai 2021, 23:01:44
Wenn ich einen Katschen in ein anderes Auto mache, gehe ich auch nicht mit dem Lackstift mal eben an dem Auto der anderen Person drüber. Sowas gehört dann gemeldet und beseitigt.

Der Zaun ist vielleicht kein Auto, aber so wie der sich verhält hat er solche Maßnahmen und keine Nachsicht verdient.. Man mag mich da für engstirnig halten, aber der Mann regt mich einfach auf.  :P
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: tomma am 23. Mai 2021, 00:09:40
Jeder möchte wohl mit seinen Nachbarn in Frieden leben, aber meines Erachtens hast Du die ganze Angelegenheit zu lange schleifen lassen und dem Jungwinzer zu viel durchgehen lassen. Mach Dir klar, dass nicht Du das nachbarschaftliche Verhältnis zerrüttet hast. Der anwaltliche Brief (womöglich mit Klageandrohung), ist längst überfällig.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 23. Mai 2021, 09:53:22

Immerhin besteht auch die Möglichkeit, dass die Ziegen sich totlachen.

Wäre auch eine Lösung!  ;D

Bei all dem können einem nur die Worte fehlen! Und die Wut aufsteigen  >:(
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Albizia am 23. Mai 2021, 10:09:44
Die Ziegen sollen noch mindestens vier Wochen bleiben. Es sind ja noch so viele Brombeere da die sie wegfressen sollen.

Das Foto ist ja wohl ein absoluter Witz, oder? Und direkt daneben ein Fraßparadies, direkt vor der Nase.

Und die Elektroinstallation ist ein Knaller. Einmal mit dem Ziegenfüßchen über die Batterie gehüppelt, und alles ist aus.
Das ist ja wie bei "Verstehen sie Spaß?"  :P
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bufo am 23. Mai 2021, 12:24:55
...meinte er das sei ja dann "ein immenser Schaden"

ach gucke...  :P

Ein Foto von der "Elektro-Installation" würd ich ruhig dem Veterinärsamt schicken.

Wenn eine Ziege dort am Leckstein steht und es gleichzeitig hinten plätschern lässt, dann springt die 7m hoch. Arme Viecher...  :-\

Zum Zaun: Das hätte der Jungwinzer nach der Rückführung der ausgebüxten Ziege dir sofort und unaufgefordert mitteilen müssen. Das provisorische zuknibbeln ist nur bis zum nächsten Werktag eine Übergangslösung. Dann hat er unaufgefordert einen Baumarkt aufzusuchen und mit ordentlichem Material eine ordentliche Reparatur zu machen.

Spätestens jetzt wäre bei mir richtig zappenduster.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2021, 12:35:48
Lilo:
Ach Mensch, das tut mir alles so leid für Dich. Viele gute Tipps, aber die Umsetzung ist bestimmt nicht einfach und ist immer mit Stress verbunden. Trotzdem möchte ich noch was hinzufügen. Habt ihr nicht auch so ein Käseblatt? Die würde ich auf jeden Fall kontaktieren, weil für viele in der jeweiligen Region ist so ein Blatt die Informationsquelle schlechthin. Damit könntest Du kostenlos viele erreichen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 23. Mai 2021, 12:43:38
Nö. Den Vorschlag gab es schon vor einigen Seiten im Thread. Man wird ratzfatz etliche Romantiker haben, die die Ziegen "so süüüüüß" finden, dass der Schuß ins Ofen gehen kann  ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: mavi am 23. Mai 2021, 13:09:09
Vielleicht doch noch einmal die Ziegenbesitzerin kontaktieren (mit den obigen Fotos und Bufos Expertise)? Eher so in der Richtung: "Ich mache mir wirklich Sorgen um Ihre Tiere!".
Ich denke, sie ist zur Zeit die einzige beeinflussbare Person, von der ein schnelles Handeln erwartet werden könnte.

Daneben, wie schon häufiger geraten, würde ich den eigenen Garten zumindest fotografisch dokumentieren, so detailliert wie möglich. Nur für den Fall der Fälle. Der hoffentlich nie eintritt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2021, 13:11:48
Nö. Den Vorschlag gab es schon vor einigen Seiten im Thread. Man wird ratzfatz etliche Romantiker haben, die die Ziegen "so süüüüüß" finden, dass der Schuß ins Ofen gehen kann  ::)
Bei allen Vorschlägen wird es pro und contra geben, ich würd halt nur alles versuchen, zumal das auch vermutlich kostenlos wäre.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2021, 13:21:11
Werden die Tiere gefüttert?, da gibt es außer Baumrinde kaum was zu fressen, logisch, daß sie ausbrechen wollen.
Wenn nicht, würde ich mit der Besitzerin sprechen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 23. Mai 2021, 16:06:10
Die Ziegenbesitzerin scheint das bisher nur leider wenig interessiert zu haben. Ihr Elektrozaun ist noch bei einem anderen Paar Ziegen. Sie sieht meiner Meinung nach auch in erster Linie nur das Geld und setzt auf Lilos Geduld und Nachsichtigkeit.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schnefrin am 23. Mai 2021, 16:25:36
Mit Ausnahme von Veterinäramt, Polizei, Gemeinde und Anwalt würde ich an Lilos Stelle in der Sache mit niemandem mehr sprechen (Purler natürlich ausgenommen). Geredet hat sie doch nun schon mehr als genug, und was hat es gebracht, außer einer schlechten Imitation eines Elektrozauns?
Meiner Ansicht nach ist das Pferd "Gespräch suchen" sowas von tot  :(, höchste Zeit da abzusteigen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Effi B. am 23. Mai 2021, 16:32:10
.
Nein, die Polizei. Anzeige erstatten: Wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
.
genau! + Veterinäramt.

Dem schließe ich mich an.

Allerdings mit Vorankündigung und einer 3-Tagesfrist. Bis dahin ist alles wieder instandgesetzt und die Tiere sind artgerecht versorgt. Nach dieser Frist, gibt es keinerlei Versprechungen oder Absichtserklärungen mehr. Schluss!

Lilo, du warst echt nachsichtig, kulant und sogar hilfsbereit. Aber welch' ein Gekasper, die tanzen dir doch auf der Nase herum!

An diesem Zirkus könnte auch die 'Rhoipalz' Interesse finden, die regionale Presse. Schon weil der 'Sonnenweg' zu den regionalen Bonbons gehört und allseits bekannt ist. Japp, auch an die Presse würde ich mich wenden. 
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nox am 23. Mai 2021, 16:59:43
Also jetzt hackt mal nicht alle auf Lilo herum.
Sie hat den Ärger mit dem Nachbarn, hat schon alle realistischen Hebel in Bewegung gesetzt, und muss dennoch mit ihrem Nachbarn im Gespräch bleiben. Denn zwingen kann ihn niemanden, das hat jetzt schon die Rechtsanwältin klargestellt.

Irgendwie klingt das hier alles, als würde sie nicht genug tun. Ich wüsste auch nicht, was man noch zusätzlich machen könnte, eine wirklich be ***e Situation.

P.S. Elektrozaun: Wenn's auf die Batterie draufregnet, ist die ganz schnell leer. Einen Maurerkübel drüberstülpen ?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2021, 17:04:09
Da hätte der Trottel aber selbst drauf kommen können. Keine Ahnung und davon aber haufenweise ::) ::) ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Krokosmian am 23. Mai 2021, 18:34:18
Mich erinnert das ein wenig an eine ähnliche Situation mit meinem einen Ackernachbarn. Der auch mal eine Weile lang (eigene) Ziegen gehalten hat, die ebenfalls immer wieder zu mir rüber ausgebrochen sind. Schäden hielten sich in Grenzen, aber ich habe mehr als einmal den Rückzug aus dem eigenen Grundstück angetreten. Weil mir besonders der Bock ziemlich bekloppt vorkam und der öfters plötzlich vor mir stand. Das habe ich sehr lange mit sachlichen Hinweisen und verzwungenem Lächeln hingenommen. Der Typ war mit allem überfordert (manchmal erkenne ich ihn in der Beschreibung des Wengerterjünglings) und ich wollte das eh zuvor frisch gekittete nachbarschaftliche Verhältnis nicht wieder gefährden. Von dritter, also eigentlich der anderen Ackerseite, wurde mir immer wieder ein Hinweis gegeben- "Der verarscht Dich bloß". Wollte ich nicht hören. Da waren/sind auch noch mehr Sachen und irgendwann hat es doch mal gereicht und ich bin zweimal (zuerst der Vater, dann der Sohn) explodiert. Weil mir immer irgendwas mit Blabla versprochen wurde, immer genommen wurde, nie was zurück kam.  Danach gab es ein wenig Bewegung in der Sache, was mich massiv gestört hatte, wurde beseitigt. Wäre wieder nötig, aber das ist eine andere Geschicht. Die ja eigentlich eh nicht gute Nachbarschaft ist zerrüttet, aber es herrscht klare Kante, kein Schmierentheater und leeres Geblubber mehr. Just my two cents, nur mal so geschrieben. 
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2021, 18:42:41
Nach dieser Frist, gibt es keinerlei Versprechungen oder Absichtserklärungen mehr. Schluss!
Ja und dann? Welches Druckmittel hat Lilo denn?

..., eine wirklich be ***e Situation.
Absolut!

Für die Presse müsste man 1. einen Ansprechpartner/Schreiberling finden, der die Lage sachlich betrachtet und Ziegen nicht "Sooooo ßüüüüß 😍!" findet und 2. an der Geschichte die verantwortungslose Tierhaltung anprangern. Verantwortungslos dem Tier gegenüber: Versorgung mit Wasser (da war doch Mangel, oder?) und Futter, kein ausreichender Schutz der Ziegen - es darf dabei nicht um Schutz der Nachbargärten gehen, sondern darum dass die Tiere bei Ausbruch in Gefahr geraten können, höchstens noch erwähnen, dass möglicherweise Spaziergänger/kleine friedlich spielende Kinder angegriffen werden können, etc.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: oile am 23. Mai 2021, 19:19:15
Also jetzt hackt mal nicht alle auf Lilo herum.
Sie hat den Ärger mit dem Nachbarn, hat schon alle realistischen Hebel in Bewegung gesetzt, und muss dennoch mit ihrem Nachbarn im Gespräch bleiben. Denn zwingen kann ihn niemanden, das hat jetzt schon die Rechtsanwältin klargestellt.

Irgendwie klingt das hier alles, als würde sie nicht genug tun.
Ich hoffe sehr, dass Lilo das nicht so auffasst. Ich kann auch nicht sehen, woraus man das ableiten könnte. Aber neue Ideen habe ich auch keine, es ist ja schon alles gesagt worden. (Ganz im Geheimen habe ich schon gehofft, dass die Ziegen in die andere Richtung ausbrechen und an diversen Weinstöcken knabbern. Dann wären sie vielleicht ganz schnell weg.  :-X :-X).
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2021, 19:29:27
Also jetzt hackt mal nicht alle auf Lilo herum.
Ich hoffe sehr, dass Lilo das nicht so auffasst.
Das hoffe ich auch.
.
(Wat soll's)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Juneberry am 23. Mai 2021, 19:31:11
So ein Mist, Lilo. Ich glaube, jeder kann aus tiefster Seele mitempfinden, was das für eine scheußliche und energiesaugende Situation für dich ist. Gibt es denn vielleicht Purler in deiner Nähe, die als Gruppe vorbeikommen könnten, um dem Youngster mal sachlich und hart eine sehr klare Kante zu zeigen? Ich meine auf gar keinen Fall irgendwelche Übergriffe, habe aber schon oft erlebt, welche Effekte es haben kann, wenn jemand, mit dem ein anderer glaubt, leichtes Spiel zu haben, plötzlich nicht mehr allein da steht. Mancher Dreisthansel ist dann plötzlich ein ganz kleiner Pinsel.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 23. Mai 2021, 19:40:18
Lilo, du rufst, ich komme!  :D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 23. Mai 2021, 19:53:23
Also die Kirche bleibt im Dorf. Es ist alles angeleiert was sinnvoll erscheint. Persönlich dorthin zu gehen war eine sehr gute Maßnahme. Es hat tatsächlich etwas bewirkt (wie auch immer). Sollte es wieder einen Anlass geben ernsthaft zu sprechen bin ich da und auch Anke kann zur Verstärkung mitkommen wenn nötig. Es ist schon besser wenn die Mannschaftsstärke ausgewogen ist.
.
Lilo hat jetzt noch Baustahlmatten-Teile zur Verstärkung des oberen Zauns. Es bleibt jetzt die Hoffnung dass die Ziegen bleiben wo sie sollen. Und es steht auch der Ortstermin aus. Da muss man abwarten. Drängen lässt sich so eine Behörde auch nicht.
.
Sich von der Polizei sagen zu lassen, dass sie für solche Lappalien nicht zuständig sind kann man sich sparen.
.
Ich habe auch schon oft gesagt was ich alles tun würde und wie ich es wem zeigen würde. Etwas wirklich zu tun ist eine andere Sache. Und es ist doch in der Regel so, dass Landwirtschaft mehr darf als der Privatmensch.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Mai 2021, 20:37:14
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sich die unglückselige Geschichte für Lilo bald in Wohlgefallen auflöst.

Wünsche viel Kraft dafür, Lilo  :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nox am 23. Mai 2021, 22:45:12
Also jetzt hackt mal nicht alle auf Lilo herum.
Sie hat den Ärger mit dem Nachbarn, hat schon alle realistischen Hebel in Bewegung gesetzt, und muss dennoch mit ihrem Nachbarn im Gespräch bleiben. Denn zwingen kann ihn niemanden, das hat jetzt schon die Rechtsanwältin klargestellt.

Irgendwie klingt das hier alles, als würde sie nicht genug tun.
Ich hoffe sehr, dass Lilo das nicht so auffasst. Ich kann auch nicht sehen, woraus man das ableiten könnte.....

Ach oile, das kann man nicht ableiten, das kann man nur nachempfinden.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nox am 23. Mai 2021, 22:49:11
Also die Kirche bleibt im Dorf. Es ist alles angeleiert was sinnvoll erscheint. Persönlich dorthin zu gehen war eine sehr gute Maßnahme. Es hat tatsächlich etwas bewirkt (wie auch immer). Sollte es wieder einen Anlass geben ernsthaft zu sprechen bin ich da und auch Anke kann zur Verstärkung mitkommen wenn nötig. Es ist schon besser wenn die Mannschaftsstärke ausgewogen ist.

Ich freue mich, dass Lilo tatkräftige Unterstützung hat.

Und ich kann's mir nicht verkneifen - soviel halten manche Frauen (mich inbegriffen) vom Gendern.
 ;D Wir brauchen keine Sprachverrenkungen um selbstbewusst zu sein  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 23. Mai 2021, 23:14:11
Hi Ingeborg, gut, dass Lilo Dich hat!

Ja, ich bin auch froh und dankbar Ingeborg zur Freundin zu haben.
Also jetzt hackt mal nicht alle auf Lilo herum.
Sie hat den Ärger mit dem Nachbarn, hat schon alle realistischen Hebel in Bewegung gesetzt, und muss dennoch mit ihrem Nachbarn im Gespräch bleiben. Denn zwingen kann ihn niemanden, das hat jetzt schon die Rechtsanwältin klargestellt.

Irgendwie klingt das hier alles, als würde sie nicht genug tun. Ich wüsste auch nicht, was man noch zusätzlich machen könnte, eine wirklich be ***e Situation.

P.S. Elektrozaun: Wenn's auf die Batterie draufregnet, ist die ganz schnell leer. Einen Maurerkübel drüberstülpen ?

Ich habe mich heute abend extrem zusammengerissen und dem jungen Mann keinen Maurerkübel angeboten.

So langsam wächst bei mir die Überzeugung, dass ich es hier mit Menschen zu tun habe, die wirklich nicht logisch denken können. Die erkennen einfach die Zusammenhänge nicht.

Selbstverständlich habe ich meine Anwältin von den Vorfällen informiert. Wenn der versprochene Zaun nicht kommt, wird noch einmal persönlich nachgefragt, dazu ist Anke herzlich eingeladen  ;). Wenn immer noch nichts passiert, dann geht ein Brief raus. In den Brief setze ich allerdings wenig Hoffnung. Ich mache das nur aus Pflichtgefühl mir selbst gegenüber.

Dass aber bei jedem Besuch eine Gärtnerin mehr bei Winzers vor dem Tor steht, erscheint mir in diesem Fall wirkmächtig.  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Brezel am 23. Mai 2021, 23:23:17
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sich die unglückselige Geschichte für Lilo bald in Wohlgefallen auflöst.

Wünsche viel Kraft dafür, Lilo  :)

Das wünsche ich Dir auch, Lilo!
Vor meinem geistigen Auge spielen sich jedoch seit einiger Zeit ganz bestimmte Szenen ab... ich bin nämlich im Schwäbischen aufgewachsen. Und stelle mir die ganze Zeit vor, wie es wäre, wenn der Jungwinzer nicht den Typ große Schwester, sondern den Typ keifende Schwäbin zur Nachbarin hätte. Und wenn - weithin hörbar, möglichst in Gegenwart von Passanten - von Grundstück zu Grundstück gerufen würde:
.
"Haben Sie jetzt einen eigenen Trinkeimer für die Tiere? Meiner war nicht als Dauerleihgabe gedacht!"
"Stellen Sie den Tieren auch was zu fressen hin? Grünzeug ist ja gar keins mehr da!"
"Die vier Wochen, die die Ziegen hierbleiben sollten, sind schon längst um!"
"Nach zwei Monaten haben Sie es immer noch nicht geschafft, einen ziegensicheren Zaun zu bauen!"
"War das Ihre Idee, eine nackiche Batterie unter freiem Himmel aufzustellen?"
etc. etc.
 ;) ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 23. Mai 2021, 23:32:35
Lustige Vorstellung. Das muss man aber geübt haben.

Ich danke Euch allen, dass Ihr mir zur Seite steht. Mir ist jeder Rat willkommen, auch wenn ich ihn nicht unmittelbar befolge, bereichert er mich.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 23. Mai 2021, 23:34:11
Hi Ingeborg, gut, dass Lilo Dich hat!
Ja, ich bin auch froh und dankbar Ingeborg zur Freundin zu haben.
Sie ist nicht nur Deine Freundin,
sondern – aus unserer Sicht – als einzige vor Ort und quasi "verlängertes Arm des Forums" ;D

Zitat
Ich habe mich heute abend extrem zusammengerissen
Glückwunsch! Das wird schon!  8)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Brezel am 23. Mai 2021, 23:42:43
Das muss man aber geübt haben.


Natürlich. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung versichern: Wenn der erste zarte Übungsversuch von jemandem kommt, von dem man sowas gar nicht gewöhnt ist, dann hat das auch schon einen gewissen Effekt!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 23. Mai 2021, 23:46:30
... ich bin nämlich im Schwäbischen aufgewachsen. Und stelle mir die ganze Zeit vor, wie es wäre, wenn der Jungwinzer nicht den Typ große Schwester, sondern den Typ keifende Schwäbin zur Nachbarin hätte.
Bei mir ist als Kopfkino das Bild von cornishsnows großer Schwester geblieben, die den E-Zaun erst an den Winzer ausprobiert hätte  ;D :o ;D :o
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2021, 01:09:46
hat sie sowas mal?! :o

armer corni, ich will keinesfalls mehr wissen. :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2021, 01:17:34
zwerggarten, das kannst du nicht wissen! Ich aber, ich weiß was Große Schwester bedeutet.  >:(
.
... ich bin nämlich im Schwäbischen aufgewachsen. Und stelle mir die ganze Zeit vor, wie es wäre, wenn der Jungwinzer nicht den Typ große Schwester, sondern den Typ keifende Schwäbin zur Nachbarin hätte.
Bei mir ist als Kopfkino das Bild von cornishsnows großer Schwester geblieben, die den E-Zaun erst an den Winzer ausprobiert hätte  ;D :o ;D :o
:-*  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2021, 05:45:34
......mit Menschen zu tun habe, die wirklich nicht logisch denken können.....

Davon gehe ich schon mal grundsätzlich immer als Normalfall aus.
Über Ausnahmen freue ich mich dann sehr.


Auf jeden Fall ist das mal ein Thread,
der gute Literatur ersetzen kann!

Man fühlt mit, gibt schlaue Ratschläge - und ist weit weg.
Aber nicht alle.

Ich hatte als Nachbar ähnliches, wenn auch fast das Gegenteil.
Ein superpingeliger Choleriker,
da mußten die Kinder die Schuhe auf der Strasse ausziehen,
damit der Hof nicht dreckig wird.
Blütenstaubzeit war Familienleidezeit.
Und von uns ist eine Beere der Eberesche in seinen Hof gefallen,
er ist versehentlich drübergefahren,
der Fleck lies sich nicht spurlos beseitigen!!!

Gegen Ende (es ist ganz vorbei):
Ich: Leise sprechen, Anliegen klar formulieren,
oder Schreiben vom Anwalt, andere werden nicht gelesen.

Das dauerte Jahre und war schon belastend.

Alles von Weitem leicht gesagt.
Trotzdem:
Es ist nicht lebensentscheidend
es ist nichts Wesentliches passiert.
Lilo lernt nette und andere Leute kennen.

Und wir haben Unterhaltung  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2021, 07:13:20
Es ist schon ein Drama und ich darf garnicht dran denken sowas neben meinem Garten zu haben. 😯 Der Typ kann Gott auf den bloßen Knien danken, dass er mich nicht als Gartennachbarin hat😉Im Grossen und Ganzen bin ich ein recht verträglicher Mensch, aber wenns um den Garten geht, verstehe ich gar keinen Spass, weder bei GG😉, Hundi😉, Nachbars Katzen, oder Herrn Nachbar selbst der mal meinte seinem Kaninchen Auslauf in meinem Garten zu gewähren😠und es da dauern meine Lupinen verspeiste😕Als ich das Mistvieh zum 6. Mal eigenhändig nach einer Klopfjagd, bei ihm an der Haustüre ablieferte mit den Worten: "Es kommt noch einmal und dann in den Topf", war endlich Schicht im Schacht.... ;D ;D ;D Nein, wir haben keinen Krach, wir reden noch immer miteinander ;D ;D ;D Ich weiss das ist kein Vergleich zu Lilos Situation, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt., nur ihre Engelsgeduld nicht. 😐Es gibt Menschen dehnen muss man superdeutlich  Grenzen setzen, sonst kommt das Sprichwort zum Tragen : Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.😩
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 24. Mai 2021, 08:45:20
Ich wundere mich auch über meine "Beishemmung".

Sonst gehe ich gerne in den Konflikt. Doch hier bin ich wie gelähmt.

Am Samstag abend, als die ganze Truppe aufs Gelände kam, um den "Weidezaun" zu setzen, habe ich den Vater in den Garten gebeten, um ihm die Spuren der Ziegen zu zeigen.
Die Fußabdrücke waren nicht von Ziegen, sondern von Rehen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 24. Mai 2021, 08:48:24
Die Lücke in der Hecke entstand nicht durch den Einbruch der Ziege, sondern durch Fraß über den Zaun.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 24. Mai 2021, 08:55:39
Und den Zaun haben vermutlich auch die Rehe durchgeknabbert und danach wieder verknotet!  >:(

Spätestens jetzt ist definitiv klar, wie der Hase läuft... :(

Ich übe vor dem Spiegel schon den richtigen Blick, den ich gerne demnächst über den Zaun werfe!  >:( ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ekwisetum am 24. Mai 2021, 09:02:36
Ich wundere mich auch über meine "Beishemmung".

Sonst gehe ich gerne in den Konflikt. Doch hier bin ich wie gelähmt.

Am Samstag abend, als die ganze Truppe aufs Gelände kam, um den "Weidezaun" zu setzen, habe ich den Vater in den Garten gebeten, um ihm die Spuren der Ziegen zu zeigen.
Die Fußabdrücke waren nicht von Ziegen, sondern von Rehen.

Der Fußabdruck des Rehs hat eine Länge von 4-5 cm und ist ca. 3 cm breit. Das muß ein Superreh(Hirsch?) in Lilos Garten gewesen sein.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 24. Mai 2021, 09:02:48
Ich wundere mich auch über meine "Beishemmung".
Sonst gehe ich gerne in den Konflikt. Doch hier bin ich wie gelähmt.
Du hast sich wohl lange darüber gefreut dass es a/neuen Nachbar und b/überhaupt jemand dort gibt und wahrscheinlich so die letzte (für Dich) sanfte Ausfahrt übersehen. Jetzt, beim Spurwechsel quietschen natürlich die "inneren Reifen und Bremsklötze"  8)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 24. Mai 2021, 09:06:11
Ich übe vor dem Spiegel schon den richtigen Blick, den ich gerne demnächst über den Zaun werfe!  >:( ;)
;D
Den Blick über den Zaun, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nur den unschuldigen, hungrigen Ziegenböcken zuwerfen können Winzers sind nur iommer mal wieder für eine halbe Stunde dort.
.
Aber wir können zum Weingut fahren und dort vorsprechen. Überhaupt denke ich inzwischen, dass der Vater das Problem ist.
Er beherrscht perfekt die dumpfe, bäurische Standpunktbeharrung, wohingegen der Sohn noch dabei ist zu lernen.
Der Fußabdruck des Rehs hat eine Länge von 4-5 cm und ist ca. 3 cm breit. Das muß ein Superreh(Hirsch?) in Lilos Garten gewesen sein.
Schon klar, ich habe die frischen Fußabdrücke einem Förster aus der Nachbarschaft gezeigt, mit dem Hinweis, dass er eventuell bezeugen soll.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schnefrin am 24. Mai 2021, 09:08:43
Der Fußabdruck des Rehs hat eine Länge von 4-5 cm und ist ca. 3 cm breit. Das muß ein Superreh(Hirsch?) in Lilos Garten gewesen sein.
Genau das wollte ich auch schreiben. Gibts bei Euch Elche?
Den Tip "keifende Schwäbin" fand ich auch gut  :D
Lilo, ich wünsche Dir von Herzen, dass die Sache bald ausgestanden ist.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 24. Mai 2021, 09:12:07
Er beherrscht perfekt die dumpfe, bäurische Standpunktbeharrung, ...
... mit der man mMn nur schriftlich und ggf. per Einschreiben oder via RA zu recht kommt. Der Rest wäre Energieverschleiß.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 24. Mai 2021, 09:17:03
Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Jetzt muss ich aber hoch in den Garten. morgen werden 6m³ Rindenmulch für die Wege geliefert und die sind noch nit alle vorbereitet.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: BlueOpal am 24. Mai 2021, 09:18:35
Ich wundere mich auch über meine "Beishemmung".

Sonst gehe ich gerne in den Konflikt. Doch hier bin ich wie gelähmt.


Sowas kann leider durchaus vorkommen. Ich zumindest bin stolz auf euch, dass ihr nicht aufgebt und nun zweit und eventuell zu dritt gegen den Herrn Wingert steht  ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 24. Mai 2021, 09:21:46
Ich übe vor dem Spiegel schon den richtigen Blick, den ich gerne demnächst über den Zaun werfe!  >:( ;)
;D
Den Blick über den Zaun, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nur den unschuldigen, hungrigen Ziegenböcken zuwerfen können Winzers sind nur iommer mal wieder für eine halbe Stunde dort.
.
Aber wir können zum Weingut fahren und dort vorsprechen. Überhaupt denke ich inzwischen, dass der Vater das Problem ist.
Er beherrscht perfekt die dumpfe, bäurische Standpunktbeharrung, wohingegen der Sohn noch dabei ist zu lernen.

Ich bin zu allem bereit! :-*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 24. Mai 2021, 09:27:26
Hilfreich wäre es, wenn Du, Lilo, eine Wildkamera hättest bzw. wenn Du jemanden kenntest, der Dir eine leihen könnte.
Der Weinbauerchef wird im Schadensfall mit Sicherheit behaupten, dass da Rehe und Kaninchen am Werk waren.
Oder Spaziergänger oder der Heilige Geist oder Außerirdische oder Ziegen von weit her, aber definitiv nicht seine.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 24. Mai 2021, 09:38:12
Ich bin zu allem bereit! :-*
Mache einfach viele Fotos und Notizen, oder sprich ins Handymicro  :P
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 24. Mai 2021, 09:44:11
?

Ich meinte eigentlich den vorgeschlagenen Besuch beim Winzer direkt.

Alles andere Vorgehen in Absprache mit Lilo und Ingeborg.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 24. Mai 2021, 09:47:03
Ah, das mit dem Besuch bei Winzer habe ich überlesen, sorry!  :)
Hoffentlich bringt es was!

Zitat
Alles andere Vorgehen in Absprache mit Lilo und Ingeborg.
Aber selbstverständlich doch!  :-*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 24. Mai 2021, 09:52:25
 :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 24. Mai 2021, 10:02:29
 :-*
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2021, 11:09:47
# Bristlecone, du hast den Satyr vergessen zu nennen...... ;D ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2021, 12:13:22
Irisfool:
Volle Zustimmung!

Ansonsten drücke ich alles, was ich habe, damit sich diese Situation in Wohlgefallen auflöst, wie auch immer. 

Anke02:
Toll, dass Du Deine Hilfe angeboten hast!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2021, 12:58:45
Wenn ich dichter bei dir wohnen würde könnte ich mit unserem Briard kommen, der liebt Ziegen treiben desnots bis zu Winzers Haustüre  und dann wird der feine Herr verbellt, dass ihm Hören und Sehen vergeht. Da hätten wir noch Spass ;D ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 27. Mai 2021, 06:42:08
Wir müssen von unserem gemeinsamen Besuch bei Winzers leider absehen,
denn gestern um 21:00 wurde ein 2 Meter hoher Zaun vor meinen Zaun gespannt. Das ging ruckzuck, sie haben einfach von unten nach oben diagonal den Zaun gespannt und an meinem Zaun befestigt.
So richtig begutachten konnte ich das Ganze noch nicht, es war bereits dämmrig. Doch ich denke es wird die nächsten Wochen, solange die Ziegen auf dem Grundstück sind, halten.

Die Anwältin habe ich benachrichtigt und um die Rechnung gebeten.

Noch einmal vielen Dank an alle, die mir mit Rat und moralischer Unterstützung beigestanden haben. 
Die Geschichte hat wohl bei allen Gärtnern den Nerv getroffen. Bei den meisten von uns steckt, wie bei mir, die Seele im Garten. Darum ist eine Bedrohung des Gartens so existenziell und bewegt uns sehr.

Zwischendurch hatte ich die Sorge dass diese Dynamik aus dem Ruder läuft, darum habe ich darauf verzichtet das eine oder andere Stückchen zu schildern. Ich wollte die Stimmung nicht weiter anheizen.

Jetzt ist erstmal gut und hoffentlich bleibt es auch so.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: zwerggarten am 27. Mai 2021, 06:51:32
wie jetzt – kein lynchmord und/oder schlachtefest?! :o :'( :-X ;D

lilo, für deinen garten und dich wünsche ich sehr, dass es diesmal wirklich alles gut ist. :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Irisfool am 27. Mai 2021, 07:21:22
So ein Glück, warum nicht gleich so.  8) Ich hoffe , der Jungwinzer wird ein angenehmer Nachbar und setzt auf Biowein ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: frauenschuh am 27. Mai 2021, 07:27:34
Hoffentlich nicht nur eine Grundstücksseite. Sonst springen sie vorne raus und an der Stirnseite Deines Grundstücks wieder zu Dir. Wo eslecker ist, vergessen Ziegen nicht...

Ich drücke die Daumen!!!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Anke02 am 27. Mai 2021, 09:09:42
Jetzt war ich gerade so gut
trainiert:  >:(!
Schön, dann entspanne ich die Gesichtsmuskeln jetzt wieder und lächle  :)

Und einen Wein genießen wir dann demnächst gemeinsam im Garten :D und schauen dabei dem Winzerling zu, wie er seine Ziegen von den frischen Weinreben verjagd  8) ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Mai 2021, 09:17:48
Endlich eine gute Nachricht, liebe Lilo :D
Ich drück die Daumen, dass es eine endgültige und belastbare Lösung ist!!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: MarkusG am 27. Mai 2021, 09:35:03
Das ist aber mal eine gute Nachricht! Ich bin sehr froh für Dich! :D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 27. Mai 2021, 09:40:08
Ich drück auch die Daumen, glaub aber, dass es erst vorbei ist, wenn die Ziegen weg sind.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: oile am 27. Mai 2021, 09:48:58
Super, Lilo. Es ist doch schön, nicht mehr jeden Tag nit bangem Herzen in den Garten gehen zu müssen. Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles jetzt vorbei ist.  :D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Mai 2021, 10:11:40
Prima Lilo, hoffentlich hält der Zaun, auch wenn er eigentlich nicht an Deinem befestigt werden darf, aber das ist im Moment erstmal Nebensache.
Haupsache, er hat was vernünftiges getan und achtet zukünftig darauf, daß die Ziegen auf seiner Seite bleiben :)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2021, 19:37:20
Hallo Lilo

Nun entspanntes garteln bzw. Mauern bauen und

 :) 🍺

Herzliche Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juni 2021, 12:35:29
Lilo: Alles soweit gut bei dir im Garten?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ingeborg am 05. Juni 2021, 14:12:17
Ich antworte mal für Lilo, die ist im Garten Party vorbereiten und es schüttet.
.
Derzeit ist soweit Ruhe an der Grenze. Der Nachbar wundert sich, dass in seinem Gartenhäuschen scheinbar jemand übernachtet. Wie der wohl in den Garten reinkäme? Na ja, wenn der reinkommt dann kommen auch Ziegen raus.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 01. Juli 2021, 22:40:04
Es hat ein übles Ende genommen.

Die Ziegen wurden gestern vergiftet. Es hat jemand eine Ladung Eibenschnitt über den Zaun geworfen.
Als der Jungwinzer gestern Abend nach den Ziegen schaute waren zwei bereits tot. Die anderen beiden haben wohl nur wenig von der Eibe gefressen, kamen zum Tierarzt, bekamen Infusionen und überlebten.

Vorgesten und gestern war ich nicht im Garten. Heute Morgen habe ich die Eigentümerin am Grundstück getroffen, sie hat mir erzählt was passiert ist. Es ergeht Anzeige gegen unbekannt und sie geht an die Presse.

Nachmittags hat der Jungwinzer die beiden Kadaver mit zwei Helfern vom Grundstück geholt. Es tut mir um die Ziegen sehr leid.

Was bin ich froh, dass ich nicht mehr Wind gemacht habe.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Quendula am 01. Juli 2021, 22:43:41
 :o Sch...!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Februarmädchen am 01. Juli 2021, 22:50:42
 :o

Ganz schön hinterhältig.  :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 01. Juli 2021, 22:54:20
Wer kommt bloß auf solche Ideen? Ich hoffe, das kommt raus!
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juli 2021, 22:56:20
Ohjeh :o :o :o
Die Ziegen leiden bei solch einer Vergiftung sehr und sterben sehr qualvoll.Solch ein Ende hätte ich der ganzen Sache nicht gewünscht.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Februarmädchen am 01. Juli 2021, 22:57:10
Wer kommt bloß auf solche Ideen? Ich hoffe, das kommt raus!

Ich hab auch schon überlegt, wo man mit den Ermittlungen beginnen könnte. Alle Eibenheckenbesitzer überprüfen?

In diesem Falle könnte der Mörder mal wirklich der/ein Gärtner gewesen sein.  :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bufo am 01. Juli 2021, 23:05:57
Sch...  :'(
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 01. Juli 2021, 23:10:39
Gestern habe ich noch kurz überlegt, ob ich die Eibenhecke am Haus schneiden soll. Zum Glück hatte ich Besseres zu tun.

Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, das ein Gärtner unbedarft die Ziegen mit Eibenschnitt füttert.

Andererseits, warum soll jemand die Ziegen vergiften wollen.

Jedenfalls stammt der Schnitt nicht aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich bin den ganzen Weg abgefahren und habe in die Grundstücke geschaut - keine Eibe zu sehen.

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Staudo am 01. Juli 2021, 23:17:18
Vielleicht war es doch nur Unwissenheit.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 01. Juli 2021, 23:20:04
Hat denn sonst jemand den Ziegen Futter über den Zaun geworfen? Wenn nun jemand plötzlich Eibe anbietet, ist das schon etwas seltsam
So viel Ärger es auch gegeben haben mag: Daran sind Menschen schuld, nicht die Tiere. Die leben nach ihrer Natur. Die Tiere zu vergiften, sollte dies tatsächlich bewusst geschehen sein,  ist äußerst schäbig.
Wie traurig.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Juli 2021, 23:29:21
Schlimm...

für mich klingt es, als ob jemand seine Gartenabfälle entsorgen wollte. Der muß nicht unbedingt gewußt haben, daß dort Ziegen stehen.

Hat denn der Winzer früher schon einmal Gartenabfälle dort gefunden?

oder könnte sich jemand gestört gefühlt haben? Ziegen bläken ja den ganzen Tag, jedenfalls die meines Nachbarn.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Juli 2021, 23:43:03


Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, das ein Gärtner unbedarft die Ziegen mit Eibenschnitt füttert.


Doch, sowas gibt es. Vor einigen Jahren hat sogar ein Reitstallbesitzer Eibenschnitt auf die Koppel gepackt, auf der seine Pensionspferde standen. Es gab einen Riesen-Aufruhr, incl. spontanem Auszug mehrerer Pferde. Ich habe es auch schon erlebt, dass 'unbedarfte' Nachbarn Tulpen und Narzissen (die ausrangierten Blumensträuße ::)) auf Pferdekoppeln entsorgten. Die Menschheit ist dümmer, als man so oft denkt  >:(.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Zausel am 01. Juli 2021, 23:46:20
... oder könnte sich jemand gestört gefühlt haben? ...
Vielleicht der:
... Der Nachbar wundert sich, dass in seinem Gartenhäuschen scheinbar jemand übernachtet. ...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Juli 2021, 23:50:06
Ach, das ist alles blöd...eine sehr traurige Geschichte.

Wie auch immer, Lilo, Du hast meinMitgefühl. Das ist ja eine ganz unangenehme Situation...
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2021, 08:31:40
Die Tiere müßten sich mal an den Menschen rächen, die schlecht mit ihnen umgehen, gibt viele Doofe auf der Welt  :(
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 02. Juli 2021, 09:13:33
Aha
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 02. Juli 2021, 09:32:22
Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, das ein Gärtner unbedarft die Ziegen mit Eibenschnitt füttert.
Doch, sowas gibt es.
Ja. Auch die Betreiber von div. Gnadenhöfen könnten Bücher damit füllen.

Nun endet die Geschichte ebenso wie sie angefangen hat und verlaufen ist:
Von bodenlosen Dummheit begleitet.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juli 2021, 10:04:28
Ein tragisch-trauriges Ende :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Juli 2021, 10:14:30
Gestern habe ich noch kurz überlegt, ob ich die Eibenhecke am Haus schneiden soll. Zum Glück hatte ich Besseres zu tun.

Ja, gottseidank hast du es nicht gemacht. Sonst kämst du vielleicht noch unschuldig in Verdacht.

Gott, so was Blödes. Um die Ziegen tut's mir leid.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2021, 11:58:52
Ich hätte Ziegen für schlau genug gehalten sowas nicht zu fressen, wenn genug besseres da ist (würde es aber nicht riskieren). Allerdings wenn da kaum noch was zu fressen vorhanden ist wäre das schon deutlich wahrscheinlicher.
Da kann es auch sein das eine unwissende mitleidige Seele die armen hungrigen Ziegen nur füttern wollte.

Wenn das so ist kann man dem Nachbarn eine erhebliche Mitschuld nicht absprechen. Diese Art von Dummheitl zieht auch das Unglück an.

Vielleicht wird das auch die Zeigenbesitzerin bei der nächste Ausleihe ein wenig vernünftiger handeln lassen. Vermute aber das sie die Schuld nicht bei sich suchen wird. Angesichts ihrer sonstigen Handlungen.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Bristlecone am 02. Juli 2021, 12:05:53
Die Tiere könnten Einiges an Eibentrieben und -nadeln gefuttert haben, so giftig scheint das für die doch nicht zu sein, siehe hier:
Fraßverhalten von Ziegen und Schafen bei Eiben und Stechpalmen.
Oder es gibt  - wenig wahrscheinlich  - rassenspezifisch erhebliche Unterschiede in der Empfindlichkeit.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2021, 12:16:55
Danke für den sehr informativen Artikel.
Das die Ziegen auf einem leergefressenen Grundstück zu viel von der Eibe aufgenommen haben könnten wird dadurch wahrscheinlicher.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Lilo am 02. Juli 2021, 12:26:30
Ich hätte Ziegen für schlau genug gehalten sowas nicht zu fressen, wenn genug besseres da ist (würde es aber nicht riskieren).

Die Eigentümerin der Ziegen sagte mir, dass sie die beiden getöteten Ziegen mit der Flasche aufgezogen hätte, die beiden überlebenden nicht. Die nun toten Ziegen hätten wohl geglaubt, dass alles was vom Menschen komme gut sei.

Zitat
Allerdings wenn da kaum noch was zu fressen vorhanden ist wäre das schon deutlich wahrscheinlicher.
Da kann es auch sein das eine unwissende mitleidige Seele die armen hungrigen Ziegen nur füttern wollte.

Wenn das so ist kann man dem Nachbarn eine erhebliche Mitschuld nicht absprechen. Diese Art von Dummheitl zieht auch das Unglück an.

Vielleicht wird das auch die Zeigenbesitzerin bei der nächste Ausleihe ein wenig vernünftiger handeln lassen. Vermute aber das sie die Schuld nicht bei sich suchen wird. Angesichts ihrer sonstigen Handlungen.

Schon seit Wochen hörte ich erboste Kommentare von Passanten, dass der Zustand unmöglich sei.
Zeitweise hatten die Ziegen kein Wasser. Ich habe dann durch den Zaun hindurch aufgefüllt. Manchmal 2 Mal am Tag.

Die Ziegeneigentümerin, ebenso, wie der Jungwinzer haben mir erzählt, dass sie in den vergangenen Jahren mehr als 30 Ziegen durch Fremdfütterung verloren hätten.

Mich macht das fassungslos: Können oder wollen die nicht darauf aufpassen, dass den Tieren nichts passiert?
Mir kamen die Tränen der Eigentümerin wie Krokodilstränen vcor.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juli 2021, 12:32:20
Da sieht man mal wieder das blauäugig geführte, regionale Leuchtturmbiobetriebe auch nicht das gelbe vom Ei sind wenn nicht hintendran arbeitswillige Leute vom Fach stehen.

Alles nicht schön.

Bin gespannt wie es mit dem Grundstück weitergeht, wenn der Winzer dort anfängt zu pflanzen oder ob er es überhaupt tut.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Februarmädchen am 02. Juli 2021, 12:34:47
Hm. 30 Ziegen? Das ist schon ganz schön viel.

Natürlich ist die menschliche Dummheit unendlich, und es sterben oft Pferde, weil die Leute meinen, sie unbedingt füttern zu wollen ... aber Pferde kann man mit zu viel Möhren krank machen und mit falsch gelagertem Rasenschnitt umbringen.

Ziegen sind da meines Wissens eigentlich robuster.

Da liegt schon der Verdacht nahe, dass die Fremdfütterung durch zu schlechte eigene Fütterung herausgefordert wurde.  :-\
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 02. Juli 2021, 12:35:43
Da sieht man mal wieder das blauäugig geführte, regionale Leuchtturmbiobetriebe auch nicht das gelbe vom Ei sind wenn nicht hintendran arbeitswillige Leute vom Fach stehen.
Ehmmm ... damit diese These ordentlich untermauert wird: Wie viele blauäugig geführte, regionale Leuchtturmbiobetriebe sind in diesem Thread als Problem genannt worden?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: RosaRot am 02. Juli 2021, 12:37:33

Die Ziegeneigentümerin, ebenso, wie der Jungwinzer haben mir erzählt, dass sie in den vergangenen Jahren mehr als 30 Ziegen durch Fremdfütterung verloren hätten.


Erstaunlich, dass nach solchen Erfahrungen die Tiere nicht gut geschützt und auch nicht ausreichend versorgt werden, wenn der natürliche Bestand der Weide nicht ausreicht.
Interessant auch, dass den Flaschenkindern offenbar etwas an Wissen fehlte, das sonst vermutlich von Ziegenmüttern vermittelt oder eben 'mit der Muttermilch aufgesogen' ;) wird...

Trotzdem ist die ganze Geschichte ein Jammer.

@ Thuja, ist denn dieser Ziegenhof ein Leuchtturmbiobetrieb?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Juli 2021, 12:45:14
Es ist jedenfalls eine knackig etikettierte Schublade  ;)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: MarkusG am 02. Juli 2021, 12:46:12

Da kann es auch sein das eine unwissende mitleidige Seele die armen hungrigen Ziegen nur füttern wollte.

Wenn das so ist kann man dem Nachbarn eine erhebliche Mitschuld nicht absprechen. Diese Art von Dummheitl zieht auch das Unglück an.


Derzeit können wir natürlich nur spekulieren. Aber auch ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Verantwortungslosigkeit des Nachbarn und diesem dramatischen Ausgang. Die Tiere tun mir sehr leid und auch Lilo, die mit diesem Nachbarn wirklich viel mitmachen muss! :P
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juli 2021, 12:48:31
@ Thuja, ist denn dieser Ziegenhof ein Leuchtturmbiobetrieb?
Offiziel nicht, aber wenn man auf facebook die Kommentare anschaut, dann wird er als solcher von der Bevölkerung aufgefasst.
Also nicht im Sinne von Demonstrationsbetrieb, sondern sowas unterstützt man gerne als Verbraucher und zahlt dafür gerne mehr (Ablasshandel).

Ich will damit aber keine Bio-Konvi Diskussion lostreten, sondern eher im Gegenteil: nicht schauen was draussen draufsteht, sondern gucken wie es drinnen aussieht. Sind die richtigen Leute mit Spaß dran, sind die Stempel nichts anderes als Stempel. Und hier sind/waren wohl die falschen Leute am Werk und tun dem Stempel damit auch nix gutes.
Schantalle, deswegen wird der Betrieb auch nicht im Thread hier verlinkt.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Schantalle am 02. Juli 2021, 12:52:42
Ich will damit aber keine Bio-Konvi Diskussion lostreten, sondern eher im Gegenteil: nicht schauen was draussen draufsteht, sondern gucken wie es drinnen aussieht.
Wenn wir dich nicht hätten!  ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juli 2021, 13:00:45
Tschuldigung.

Wäre ich der Nachbar von Lilos Nachbar würde ich da für mich jetzt einen Strich drunter ziehen, abhaken unter Lebenserfahrung, bisschen Kraft tanken, es ist gerade Sommer, und dann wieder anfangen, mich über meinen Garten zu freuen.

Viel mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Die Sache ist rum. Weiter gehts.

Danke fürs Berichten hier.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Ekwisetum am 02. Juli 2021, 14:31:23
" ...in den vergangenen Jahren mehr als 30 Ziegen durch Fremdfütterung verloren hätten."

Dann würde ich darauf achten, dass Fremde nicht einfach so etwas über den Zaun werfen können. Höherer Zaun zum Weg hin, eigentliches Gehege in mehreren Metern Abstand zum Weg.
Wer keinen richtigen Zaun baut, dem sind wohl nicht nur die Nachbarn sondern auch das Wohl der Tiere nicht sonderlich wichtig.  ::)
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Juli 2021, 14:41:56
Aus Erfahrung wird man normalerweise klug.
Bei einem Verlust von 30 Tieren haben die für den Besitzer keinen Wert.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Juli 2021, 14:46:18
Oder sie haben keine wirkliche Ahnung von der Ziegenhaltung.

Vielleicht doch ein Fall für den Tierschutz?
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juli 2021, 00:14:35
Du sprichst mir wie von meiner Seele.


Wäre ich der Nachbar von Lilos Nachbar würde ich da für mich jetzt einen Strich drunter ziehen, abhaken unter Lebenserfahrung, bisschen Kraft tanken, es ist gerade Sommer, und dann wieder anfangen, mich über meinen Garten zu freuen.

... ... Die Sache ist rum. Weiter gehts.

 ::) Abhacken,  :) Abhaken, Kopf hoch, im Garten weiter machen und Freude am Leben und Gartengewächsen haben.

Grüsse Natternkopf 🌻

Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2021, 01:19:47
.
Abhacken, Kopf ...
.
 :-X ;D
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Chica am 03. Juli 2021, 08:28:10
OMG  :o :o, dieses Mal war es nicht der Trottelapostroph  ;D.
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Starking007 am 03. Juli 2021, 08:36:11
Das war Mord, von außen und von innen.
Ob aus Dummheit oder Absicht, beim Mensch ist da nicht viel um.

Es wird von Neuem beginnen
und ähnlich enden,
denn Beteiligte und Umstände haben sich nicht geändert.

Solange noch Ziegen da sind.


Und ich erlaube mir zu erwähnen,
dass, wenn Staudenfreunde davon sprechen, dass eine Pflanze nichts geworden ist,
sie diese höchstwahrscheinlich auch umgebracht haben................
Titel: Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Beitrag von: Aliandra am 03. Juli 2021, 20:13:31
Es ist unverantwortlich wenn man Tiere sich selbst überlässt! Erst recht wenn man sie nicht so gut kennt, weil sie "nur ausgeliehen" sind.
.
Ich bin dermaßen wütend!

Lilo hat mehr Verantwortung gegenüber den Ziegen gezeigt als die Verleiherin und der Jungwinzer.

Hoffentlich überleben wenigstens die anderen drei!