garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Eckhard am 10. Dezember 2019, 19:57:24

Titel: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 10. Dezember 2019, 19:57:24
Es gibt ein neues Projekt!!! Nicht meins zum Glück, aber ich bin eingeladen, intensiv teilzunehmen und mich bei der Bepflanzung und Gestaltung einzubringen.
Ein Freund von mir und seine Familie haben den Schmetterlingspark in Uslar (unweit Göttingen) gekauft. Alles ist recht heruntergekommen.
Aber nun wird alles anders. Schmetterlingsmäßig ist der neue Besitzer fit .
Ich bin richtig begeistert über die Möglichkeiten, die da anstehen. Ich habe ja auch ein Faible für Pflanzen der Tropen und Subtropen, ohne mich allerdings fundiert auszukennen. Ich gehe gerne durch die Tropenhäuser botanischer Gärten und war auch ein paar Mal in den Tropen- das wars. Eine Bepflanzung unter Glas mitzugestalten .... ungewohnt, aber spannend.  Was man da alles wachsen lassen kann!!!!

Die bisherige Bepflanzung umfasst neben etwas spezielleren Raupenfutterpflanzen fast nur groß gewordene 0815-Pflanzen aus dem Baumarkt oder aussortierte Zimmerpflanzen (Yucca elefantipes, Ficus benjamina, F. lyrata, gefüllte Hibiscus (kann ich nicht ausstehen)  und Ähnliches).
Hier ein erstes Foto: Mehr später!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Hausgeist am 10. Dezember 2019, 20:35:58
Toll!  :D Davon träumen wohl viele, sich in so einer Umgebung ein wenig austoben zu dürfen! Ich bin gespannt auf weitere Berichte. Dass außer Futterpflanzen fast ausschließlich 0815-Zimmerpflanzen in vielen Schmetterlingshäusern gepflanzt werden, ist mir auch schon häufiger (negativ) aufgefallen. Dabei ließe sich das vermutlich sehr viel spannender gestalten.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Dezember 2019, 20:44:15
wie hoch ist es, kannst du bäume pflanzen, jacaranda
ich würde nur blühpflanzen pflanzen, so richtig knallend
kleines wasserbecken mit blauen seerosen
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2019, 20:49:09
Klingt ja herrlich Eckhard!  :D 
Ich würde den Thread-Titel ergänzen: 500 qm Subtropen - schöne kreative Bepflanzung für Schmetterlingspark gesucht
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Schantalle am 10. Dezember 2019, 20:51:20
wie hoch ist es
Man kann es hier erahnen  8)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2019, 20:53:10
Unbedingt auch Papaya, Maracuja und Bananen wie hier.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Dezember 2019, 20:55:57
Zur Anregung,
ist aber ein Tropenhaus, das Schmetterlingshaus der Wilhelma.
https://www.youtube.com/watch?v=ffKqtiuWTHU
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Amur am 10. Dezember 2019, 21:17:19
Oder das der Mainau:

https://www.youtube.com/watch?v=ZAnQSl0Id8k
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Dezember 2019, 21:27:40
Die Orchideen  :o :D!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Amur am 10. Dezember 2019, 21:33:36
Tja wenn man nur mal so viel Platz hätte wie da in dem Film. Normal schieben sich die Leute da durch...
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Kasbek am 11. Dezember 2019, 13:14:22
In Uslar war ich mal, das ist aber schon viele Jahre her – muß in den Frühneunzigern gewesen sein. Der Schmetterlingspark war interessant, aber die markanteste Erinnerung bleibt trotzdem, daß meine Gruppe mich dort bei der Abfahrt beinahe vergessen hätte  ;D

Wenn's ein Schmetterlingshaus bleiben soll (und davon gehe ich mal aus), ist das Schmetterlings-Artenkonzept natürlich die Grundlage für alle weitere Planung: Welche Arten sind schon da und sollen bleiben, welche sollen in näherer Zukunft noch einziehen, und was brauchen die alle an Futterpflanzen? Was dann noch an Pflanzplatz übrigbleibt, wird man sehen. Aber das wirst Du ja sicher schon in ähnlicher Weise strukturiert haben.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: mavi am 11. Dezember 2019, 14:38:27
Im Maximilianpark in Hamm gibt es ebenfalls ein Schmetterlingshaus, es soll das größte in NRW sein.
Auf der verlinkten Seite findet man zwei Filme darüber, im oberen Link kann man etwas von der Bepflanzung sehen, sie scheint ebenfalls nicht allzu ausgefallen zu sein. Ich weiß aber auch nicht, wie oft dort Pflanzen ersetzt werden müssen.
Zumindest früher wurden dort immer auch Wachteln gehalten, die zwischen den Pflanzen umherhuschten. Ob das einen Nutzen hatte oder Liebhaberei war, weiß ich nicht.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: MarkusG am 11. Dezember 2019, 15:02:49
Jedenfalls wird das sicherlich ausgesprochen spannend! Ich freue mich jetzt schon auf erste ausgiebige Bilder.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2019, 15:21:00
Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht auch der Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn.
Nicht riesig, aber wie ich finde nett gemacht.
Ich war schon länger nicht da, erinnere mich aber z.B. an Hibiskus und Bananen.
Ist auch mehr tropisch...
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2019, 18:08:53
Die verschiedenen Arten fliegen unterschiedliche Blüten an. Auch für Kinder schon interessant, die auf den Schautafeln gezeigten Schmetterlinge zu finden und fotografisch festzuhalten. (Ein Besuch mit Patenkind im Tierpark Nürnberg)

(https://up.picr.de/37410210sg.jpg)


(https://up.picr.de/37410215nn.jpg)

(https://up.picr.de/37410218cw.jpg)

Auf weitere Fotos von dem Projekt freue ich mich auch, Eckhard!


Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2019, 18:55:39
Scabiosas Bilder erinnern mich daran, dass in Sayn auch immer Wandelröschen blühen.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 18:58:40
Liebe Purler, vielen Dank schon mal für die Anteilnahme und Anregungen und Links. Das Haus in der Wilhelma auf dem Video hat mir gefallen, das in Nürnberg habe ich vor etlichen Jahren schon mal live gesehen. Das gefiel mir gestalterisch besonders. Wenn ich mich recht erinnere, geht man auf einer langen Brücke über das Becken der Seekühe...
Ganz diese Möglichkeiten werden die Besitzer hier nicht haben, klar.

Hier mal ein Bild von außen - mit dem Charme einer Biogasanlage  ;).
Ich hoffe ja auf den Kontrast vorher-nachher, daher auch solche Bilder.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 19:00:15
Und der Eingang:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 19:05:17
Das Gewächshaus ist außen vielleicht 3 m hoch und im Zentrum um 6 m. Also kleine Bäumchen passen rein. Jacaranda - gute Idee, hatte ich auch schon überlegt.
Im Winter ist der Park geschlossen und die Temperatur im Gewächshaus wird zwischen 10° und 15° gehalten.
Wände noch etwas wie Rohbau....
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 19:10:09
Von den Wegen aus:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Rieke am 11. Dezember 2019, 19:12:53
Das schreit ja regelrecht danach, außen schmetterlingsgerechter gestaltet zu werden. Vielleicht meldet sich Chica ja noch, aber Du bis dahin kannst Du ja mal hier stöbern, oder bei den Ssssumenden Gehölzen und dem aktuellen Schmetterlingsfaden.

Einen Schmetterlingshalle ist eine ideale Möglichkeit, den Besuchern Anregungen zu geben, was sie für die hier lebenden Schmetterlinge tun können.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: MarkusG am 11. Dezember 2019, 19:18:32
Das war auch mein erster Gedanke: Außen thematisch mit Innen verbinden und so beides aufwerten. Das kann richtig schön werden, ist aber auch eine Menge Arbeit.

Weißt Du, was draußen für Boden ist? Lehm?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 19:26:10
Ja genau, das ist auch meine Idee, ein Insektengarten ringsherum. Ich würde dazu noch eine Mini-Staudengärtnerei toll finden, in der man bienen- und schmetterlingsfördernde Pflanzen  gleich für den eigen Garten mitnehmen kann.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 19:27:10
Boden vermutlich saurer Lehm, aber so genau habe ich noch nicht geguckt.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: cydora am 11. Dezember 2019, 19:32:19
Absolut heißes Projekt :D Du bist beneidenswert! Und ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt und freue mich auf den Fortgang der Geschichte mit hoffentlich vielen Fotos :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2019, 19:32:46

Das Wichtigste ist ein Energiekonzept.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 19:39:00
Ich bin leider 40 km weg und habe privat kein Auto, also komme ich nur gelegentlich hin. Das ist etwas schade.

Das Grundstück ist super für einen Insektengarten, sonnig, leicht hängig....
Die Vorbesitzer haben einen Barfußpfad angelegt, gesäumt von gelben Drainageröhren zur Wegabgrenzung - SCHICK!!!!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 19:40:51

Das Wichtigste ist ein Energiekonzept.
Ja, richtig, aber da halte ich mich raus. Nur Bepflanzung.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2019, 19:49:22
Subtropisch im Winter und sonst?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: MarkusG am 11. Dezember 2019, 19:52:01
Ich bin leider 40 km weg und habe privat kein Auto, also komme ich nur gelegentlich hin. Das ist etwas schade.

Das Grundstück ist super für einen Insektengarten, sonnig, leicht hängig....
Die Vorbesitzer haben einen Barfußpfad angelegt, gesäumt von gelben Drainageröhren zur Wegabgrenzung - SCHICK!!!!

So Rohre hat nicht jeder! ;D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 19:53:52
Im Sommer auch subtropisch. Das ist dann entsprechend wärmer. Ende März wird eröffnet und die Schmetterlinge fliegen erst bei höheren Temperaturen. Ich denke um 20 Grad,  bzw bei Sonne wärmer.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2019, 19:57:14
Das wird dann ganz anders aussehen als ein tropisches Schmetterlingshaus.
Vielleicht ein Zitronen- und Orangengarten?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Dezember 2019, 20:17:50
Ich hatte auch vorgeschlagen, eher in Richtung Trockenwald, mit tollen Sträuchern aus Australien/Südarfrika etc.
Der Besitzer möchte aber eher einen üppigen Regenwaldeindruck und Regenwälder gibt es ja nicht nur in den Tropen.
Citrus wird im Gewächshaus als wichtige Futterpflanze für Raupen auftauchen. Ich habe gelernt, dass man die Bäumchen aber nicht auspflanzen kann, weil sie sonst binnen kurzem kahlgefressen sind. Also im Kübel rein, einige Eiablagen abwarten, dann wieder raus.
Bananen sind schon drin, aber nur so kleine Dinger, die stelle ich mir später auch üppiger vor, wichtige Nahrungspflanze für die großen Falter der Gattung Caligo.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2019, 20:36:10
Im Schaugarten sollen Raupen Bäume kahlfressen?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: andreasNB am 11. Dezember 2019, 20:43:44
Das wird dann ganz anders aussehen als ein tropisches Schmetterlingshaus.
Vielleicht ein Zitronen- und Orangengarten?

So war mein Gedanke hinsichtlich der Bepflanzung.
Ein klares Thema das ehrlich umgesetzt und "verkauft" werden kann und keine Bepflanzung mit dem Standartsortiment aus dem Baumarkt.

Solch kleinen Häuser gehen hier in Mitteleuropa nicht mit tropischen Bedingungen durch den Winter.
Ein Citrusgarten in der Gestaltung an Spanien erinnernd wär ne gute Idee.
Da kann man "tropische" Früchte und Blüten glaubhaft einbinden oder auch exotische Kübelpflanzen oder auch tropische Seerosen...

Oder einen Bergregenwald aus dem Tropen (in dem die Temperaturen ja eher gemäßigt sind) nachbauen und mit Schautafeln/Multimedial erklären.

Von den Schmetterlingsarten in solchen Häusern vermehren sich doch die wenigstens auch vor Ort. Wenn ich mich recht erinnere. Das Thema Futterpflanzen dürfte also nicht so im Vordergrund stehen. Und zugefüttert wird doch auch meist mit Zuckerwasser und gärenden Früchten (?).

Für das Außengelände war auch mein erster Gedanke eine Gestaltung zum Thema Förderung und Schutz der heimischen Insektenwelt im Garten.
Nicht nur weil es sinnvoll ist, sondern auch weil es derzeit durch die allgemeinen Medien so gehypt wird und es zusätzliche Besucher anlocken wird.
Man sollte nur darauf achten, das für eventuelle Baumaßnahmen am Gewächshaus die dafür benötigen Maschinen auch nach der Bepflanzung noch ungehindert ans Haus kommen können.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2019, 21:11:28
Der Bergregenwald mit Kaffee, Babaco, Psidium, Passiflora, Cycas, verschiedene Palmen, Musa und andere Pflanzen der Subtropen könnte passen.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2019, 00:15:41
Und zugefüttert wird doch auch meist mit Zuckerwasser und gärenden Früchten (?).

Soweit mir bekannt, ja. Die Schmetterlinge brauchen, mir ist jedenfalls so, ja nur etwas Treibstoff und keine spezielle Spezialnahrung. Die ist ja nur für die Raupen wichtig.
Vor vielen Jahren war ich mal in einem Schmetterlingshaus in de Normandie. Denke, das war in Honfleur. War irgendwie südlich aus Le Havre raus, über die Seinebrücke und dann rechts lang ??? in irgendeinem Künstlerdorf. Könnte also passen. Dort wurden die Eier, bzw Raupen im Schau-Gewächshaus eingesammelt und in einem extra Raum in Gazebehältern mit der entsprechenden Futterpflanze groß gezogen. Dann ließ man sie wieder frei, denke ich. Fand ich spannend anzusehen, weiß aber nicht mehr viel drüber (abgesehen von der Sprache, mit der ich gar nix anfangen konnte  :-[, ist es ja auch schon ne Weile her).
Wäre sicherlich gut, bevor man große Planungen und Umbauten oder Anlagen baut, sich möglichst viel anschaut und mit den Leuten redet. Über Erfolge, aber auch Fehler und was sie jetzt anders machen würden.
Viel Erfolg mit dem Projekt  :).
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 12. Dezember 2019, 18:42:15
Da war ein Teich. Vielleicht ist da auch noch einer  ;), man sieht jedenfalls nur einen Teppich aus Gras und Pistia.
Das muss auf jeden Fall schöner werden!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 12. Dezember 2019, 18:46:47
Undicht, Kapillareffekt nicht beachtet beim Bau oder nie nachgefüllt?
Da kommt was Schönes hin! Auf jeden Fall soll der neue Teich größer werden, er soll nach vorne rücken, so dass von Süden ein Weg daran stößt und keine Gehölze ihn beschatten.
Leider ist das ganze Gelände von den Niveau-Höhen so angelegt, dass das einige Erdarbeiten erfordert, damit es am Ende stimmig wirkt.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Natternkopf am 12. Dezember 2019, 19:30:23
🦋Salü Eckhard
Liest sich interessant.  8)

🦋 Das wird er wohl sein müssen bzw. seine Erfahrungen nutzen können. 🦋
Schmetterlingsmäßig ist der neue Besitzer fit .

Isso
Von den Schmetterlingsarten in solchen Häusern vermehren sich doch die wenigstens auch vor Ort.

Das kommt dazu.
Die verschiedenen Arten fliegen unterschiedliche Blüten an. Auch für Kinder schon interessant,

Etwas so in der Art. 🐛

Soweit mir bekannt, ja. Die Schmetterlinge brauchen, mir ist jedenfalls so, ja nur etwas Treibstoff und keine spezielle Spezialnahrung. Die ist ja nur für die Raupen wichtig.
Dort wurden die Eier, bzw Raupen im Schau-Gewächshaus eingesammelt und in einem extra Raum in Gazebehältern mit der entsprechenden Futterpflanze groß gezogen. Dann ließ man sie wieder frei, denke ich. Das wird im Papiliorma so gemacht, jedoch mit Puppen.

Rund 60 verschiedene Schmetterlingsarten fliegen im Papiliorama. Die meisten davon werden von Züchtern eingekauft und treffen als Puppen ein, um im Papiliorama zu schlüpfen.
...
Einige Arten vermehren sich übrigens frei im Tropengarten. Findest du ihre Raupen? (Tipp: Nicht alles, was nach Vogelkot aussieht, ist auch welcher!)  / keinsteins-kiste.ch/papiliorama-kerzers

🦋 Papiliorama 🇨🇭 Kerzers 🐛

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 12. Dezember 2019, 19:42:43
Der neue Besitzer ist quasi in diesem Park aufgewachsen und züchtet seit seiner Kindheit einheimische und tropische Schmetterlinge. Es war sein lebenslanger Wunsch, diesen Park zu übernehmen. Nun klappt es!
Er will 70% der Falter selber züchten, mache Arten vermehren sich wohl von selbst im Gewächshaus und die Raupen zerfressen die entsprechenden Futterpflanzen: im Moment sitzt noch eine Bauhinia voller Morpho-Raupen und sieht dementsprechend zerfressen aus.
Danke für den Link, Natternkopf! Ich gucke mal rein.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 17:42:59
Die Zerstörung nimmt ihren Lauf: da soll ein größerer Teich hin, der einerseits einer Victoria cruziana Raum bietet und an einer anderen Stelle soll ein Weg auf Trittsteinen durch den Teich führen, damit vor allem Kinder dem Wasser ganz nahe kommen können.
Die Stangen markieren die ersten Ideen über den Uferverlauf.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 17:45:59
Ein großer Bambus direkt neben einem Folienteich ist bestimmt keine gute Idee. Daher kommt der Bambus weg, auch wenn es bisher die prägendste große Pflanze des Gewächshauses ist. Schade, aber der Teich soll halt genau dort hin, um von Süden ohne Beschattung dazuliegen.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 17:46:53
Das Absägen waer sicherlich einfacher als später den Wurzelstock auszugraben. :P
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 17:51:10
Nach einigem Überlegen und Hin-und Her-Stecken der Stäbe haben wir eine Schnur gespannt. Bevor gegraben wir, kann man den Umriss nun erst mal auf sich wirken lassen. Man sieht die Schnur auf dem Foto leider nicht so gut.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 17:52:21
Im Hintergrund musste ein zweiter Bambus zur Hälfte weg.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Sternrenette am 16. Dezember 2019, 18:08:23
Ich bin gespannt :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Natternkopf am 16. Dezember 2019, 18:23:13
#42 Schöne Bambus Sorte.  :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: MarkusG am 16. Dezember 2019, 18:25:17
Na, Ihr seit ja flott dabei! Sehr gut! Die größere Wasserfläche gefällt mir jetzt schon.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Dezember 2019, 18:56:37
Ich durfte mal ein deutlich kleineres, quasi ein Tropenzimmer anlegen und ein  paar Jahre betreuen.
Da hatten wir Pfeilgiftfrösche die sich da auch vermehrten und kleine Anolis drinnen. Außerdem gab es noch eine gute Population eines großen Nashornkäfers aus den Tropen.
Die waren etwa Hirschkäfergroß und flogen jeweils ein paar Wochen drin herum.

Anolis werden bei Dir wohl nicht passen weil sie sich nicht  sicher von den Schmetterlingen fernhalten. Auch wenn die meisten für sie nicht so interessant sind. Pfeilgiftfrösche auch nicht weil es denen wohl im Winter zu kühl ist. Auch wenn die nur Winzfutter fressen.
Wir hatten freistehende Xaximstämme drin und die Wände verkleidet mit Matten die ich aus Fasertorf und grünem Hasendraht gemacht hatte. Struktuiert mit  Robinienstämmen und teils aufgemauerten Lavabrocken als Wasserfall.
Das sah völlig natürlich aus und nach der Bepflanzung waren auch alle Tiere dran zu finden.

Um die Klimaführung zu verbessern hatten wir auch große so verkleidete Wassertanks drinnen (quasi Felsen). Damit haben wir gegossen aber als Temperaturdämpfer waren sie mir wichtiger.

Bodengrund waren Tothölzer und diverse mineralische  Substrate. Wenig erdiges am Anfang. Die Käfer haben ihr bestes getan die Erde dort zu vermehren indem ihre Engerlinge das Holz frassen..

Gefüttert habe ich im wesentlichen mit Obst auf dem die Obstfliegen sich gut vermehrten als Futter für mehrere Arten Pfeilgiftfrösche. Die Anolis waren drin um eventuelle Schaben und alles was sonst noch so versehentlich reingeraten war dort zu zehnten. Beleuchtet war es durch das Dach mit Dreifachstegplatten eine Lichtleiste vor dem Panoramafenster innen und zum Westen hin war da noch eine Glasfront mit Schiebescheibe und Entlüftung.

Es gab natürlich außer  der bepflanzten Xaximstämme noch einige gut verzweigte stärkere Robinien und Eichenkronenstücke die ich mit diversen Epiphyten dicht bepflanzt hatte. Wegen der Pfeilgiftfrösche waren es auch einige sehr schöne Bromelien.
Die sollten bei Dir auch gut gehen.
Wir hatten natürlich eine kleine Beregnungsanlage die aus einem der Wasserspeicherfelsen gespeist wurde.

Das trillern der Frösche war Tag und Nacht zu hören und man konnte oft die Männchen mit ihrer Kaulquappenlast beobachten die sie in den Bromelen oder einem kleinen Tropentümpel absetzten.

Arbeit und Planung war im wesentlichen von mir, aber gezahlt hat das Material und den Unterhalt der Besitzer. Allerdings hatte er einen kostenlosen Planer Arbeiter und Pfleger. War halt mein Hobby. Dafür hatte ich mit Tieren und Pflanzen freie Hand.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 19:04:12
Oh, Axel, das klingt aber sehr interessant, ich glaube, ich muss Dich mal ausfragen!!! Gerade auch für die Wände sind gute Verkleidungsideen gesucht. Die sehen nämlich an vielen Stellen nach Rohbau aus und wir haben noch keine gute Idee. Bei der Größe kommt aber Hasendraht mit eingeflochtenem Torf nicht in Frage. An einigen Stellen sind sie mit Ficus pumila überwuchert, das ist ja schon mal gut.
Aber ich sehe auch Wände aus Tuffstein o.ä. vor mir, wo aus den Ritzen große Blätter vom einblättrigen Streptocarpus wendlandii hängen oder andere nette Gesneriaceen wachsen....
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Dezember 2019, 19:14:16
Lavatuff, Schaumlava, handmodellierte Putz- und Betonvarianten mit diversen Zuschlagstoffen gestaltet mit Wurzeln, halbierten Stämmen, aber auch solche aus Keramik wären da leicht möglich.
Mit gelingt auch so ziemlich alles in der Richtung frei modelliert aus erdfeuchten Betonspezialmischungen. Das kann ich gern mal zeigen. Bewachsen ist das nicht so schwer für einen Laien zu gestalten.

Ich kann ja mal bevor ich wieder auf Wanderschaft gehe zum Anlernen vorbeikommen.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Dezember 2019, 19:20:51
Die von mir entwickelten Torfmatten waren wie Kissen aufgebaut. Der Fasertorf war die dünne Füllung. In Abständen mit gleichartigem Draht "abgesteppt".
Diese Matten konnte man wie Felswände hinformen, selbst mit Pflanztaschen.
Als Bedeckung der Wände waren da diverse kleinblättrige Philodendren Hojas, Anthurien und ein eichenblättriger winziger Ficus.
Der wuchert nicht so sehr wie der Repens und man kann noch was dazwischen pflanzen
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 22:38:30
Genial! Du bekommst eine PM! Vielleicht können wir mal telefonieren. Und das Angebot mit dem Vorbeikommen ist ja auch richtig toll!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 23:05:44
Guck mal, Partisanengärtner, so sehe die Wände an vielen Stellen noch aus: Da wäre viel zu gestalten!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 16. Dezember 2019, 23:07:07
Die Tür braucht auch eine Pflanzmatte!!!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Dezember 2019, 23:51:42
Die Tür braucht auch eine Pflanzmatte!!!
Die könnte man für schöne Aufnahmen, Poster, Veranstaltungshinweise nutzen.
Ein aufgeklebter Spiegel wäre auch eine Idee, macht den Raum größer.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Dezember 2019, 08:08:56
Was mir gerade noch einfällt. Die wasserdichte Grundkonstruktion und auch die Schale für das Wasserbecken, war die Arbeit des Besitzers. Weil das alles Tropenpflanzen waren die keinen Kalk vertragen kam für diese Aufgabe GFK zum Einsatz.
(GFK ist glasfaserverstärkter Kunststoff) Da werden Matten aus Glasfaser mit Kunstharz etc. beschichtet.
Christian hat mit dem Material viel experimentiert und auch schon große Freilandanlagen gemacht.
Das Material ist leicht und sehr beständig. Die oberste Schicht lässt sich auch mit Pigmenten und Sand zu einer sehr natürlichen Optik veredeln. War in diesem Fall nicht nötig.

Das Material gast leider ganz schön aus während des Abbindens und ist daher nur mit guter Belüftung machbar. Wenn es mal abgebunden ist allerdings völlig innert. Leider auch nicht ganz billig.

Mit Glasfasermatten kann man auch Beton verarbeiten der dann extrem stabil und leicht ist. In der Regel sind die besten Arbeiten natürlich dann mit Formen gemacht.
http://soliflex.net/steindesign/steine-felsen.htm

Solche Ergebnisse sind natürlich nicht ganz billig. Man kann mit Gehirnschmalz und ein wenig Schweiß auch excellente Ergebnisse hinbekommen die sehr viel billiger sind und der Unterschied ist nach dem Einwachsen nur noch für den Fachmann zu erkennen.

Leider habe ich von der Anlage die damals gemacht wurde keine Fotos. (Das fotografieren habe ich erst hier im Forum angefangen und bin auch da nicht sonderlich weit gekommen)
Aber vielleicht hat ja Christian noch welche. Wobei damals die Fotos von ihm auch nicht soo gut waren.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Dezember 2019, 08:22:16
Bei der Tür wäre noch Bemalung eine Möglichkeit. Aussicht durch eine Schlucht in weite Landschaft z.B.
Für die Wände sollte man auch den teilweisen Eisnatz von Hypertufa (Torfbeton) in Betracht ziehen.
Keramische Gefäße aus meiner Leichttonmischung wäre da auch eine Option für die Tür.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 17. Dezember 2019, 08:27:45
Wenn das eine Tür ist, durch die der zukünftige Besucher gehen soll, dann macht sie nicht allzu unsichtbar ;D ;). Ist es eine Tür, die nur durch die Pfleger dieser Anlage zu benutzen ist, dann darf sie gerne absolut unauffällig werden und mit der Umgebung verschwimmen :).
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 17. Dezember 2019, 23:11:02
Wenn das eine Tür ist, durch die der zukünftige Besucher gehen soll, dann macht sie nicht allzu unsichtbar ;D ;). Ist es eine Tür, die nur durch die Pfleger dieser Anlage zu benutzen ist, dann darf sie gerne absolut unauffällig werden und mit der Umgebung verschwimmen :).
Die Verweildauer der Kundschaft im Park soll doch erhöht werden, sagt Sebastian. Da wäre doch eine getarnte Ausgangstür  die perfekte Lösung  ;D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 13. Februar 2020, 19:49:14
Kahlschlag!!! Dafür entsteht hier das große, flache Becken für tropische Seerosen, vor allem eine Victoria cruziana.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2020, 19:56:57
Ist das dieselbe Ecke, die hier zu sehen ist?

Von den Wegen aus:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 13. Februar 2020, 20:27:42
nein, das ist ein anderer Blickwinkel. Der Bambus auf dem Bild, was Du nennst, wuchs um die Säule rum.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: MarkusG am 14. Februar 2020, 06:32:07
schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 22. Februar 2020, 18:11:21
Sebastian hat weiter am Seerosenteich gegraben.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 22. Februar 2020, 18:23:13
...und im Botanischen Garten wird freundlicherweise die Victoria für das Becken herangezogen. Der B.G. Göttingen hat ja leider sein Victoria-Haus abgerissen und die Samen sind schon 4 Jahre alt. Ein paar keimten aber noch. 
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juni 2020, 20:27:06
Gibts denn was Neues?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. Juni 2020, 15:27:23
Das war für die Neueröffnung des Parks ein ganz blödes Jahr. Alles zu, keine Besucher,  auch Schmetterlingspuppen wegen der unterbrochenen Lieferketten kaum zu bekommen.
Ich hoffe das bessert sich bald.
Trotzdem wächst alles ...
Ich suche mal nach Fotos.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 14. Juni 2020, 19:33:38
Das ist der neue Teich, noch nicht ganz voll und noch nicht bepflanzt.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juni 2020, 20:15:00
Wird der Teich mit Regenwasser bespeist?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 14. Juni 2020, 20:48:02
Ich glaube da kam einfach Leitungswasser rein. Das ist im Solling  ja sehr weich.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2020, 22:33:01
Der Schmetterlingspark in Uslar hat nun geöffnet. Ich war seit Wochen das erste Mal wieder da. Sagenhaft was Sebastian und seine Familie noch geleistet haben! Vom etwas maroden Zustand zur Zeit der Übernahme ist nichts mehr zu bemerken. Die Corona-Krise war zwar auch eine Krise für den Park, weil die Eröffnung verzögert werden musste, aber im laufenden Betrieb hatte man auch einiges nicht mehr renovieren können. Und nun strömen die Besucher.
Natürlich gibt es noch zahlreiche Dinge, die noch zur weiteren Verbesserung auf dem Programm stehen, aber die Vegetation ist gewachsen und verdeckt so manchen Heizkörper etc.
Ein kleiner Bildrundgang:
Am Teich, Hibiscus coccineus, Lotos...
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2020, 22:34:11
ein kleiner künstlicher Bach:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2020, 22:36:30
Der Teich, leider noch ohne Victoria. Die Anzucht im Botanischen Garten hat nicht geklappt. Sie hatten zwar sonst immer eine eigene, aber seit dem Abriss des Victoria-Hauses im alten Bot.Garten nicht mehr soviele Möglichkeiten ....
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2020, 22:38:04
Durchblick in Richtung Teich:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2020, 22:39:05
Den Namen dieser Banane kenne ich leider nicht.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2020, 22:40:08
Salvia "Amistat" erreicht eine enorme Größe!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2020, 22:41:49
Mit tropischen Faltern kenne ich mich nicht aus. Hier ein erstes Bild, weitere folgen später:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Hausgeist am 26. Juli 2020, 22:45:24
Das ist toll geworden, Hut ab!  :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: MarkusG am 27. Juli 2020, 07:16:03
Da ist ja unglaublich viel passiert. Schön!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 27. Juli 2020, 08:12:27
Gut geworden :D!
Ich ärgere mich grad ein bisschen: dreimal bin ich letzte Woche durch Uslar gekommen >:( ...
Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich dort halten muss 8) ;).
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 13:41:07
Bei den Schmetterlingen gibt es eine große Vielfalt zu bestaunen, von großen blau-schillerden Morphos bis zu den kleinen Glasflüglern (Greta oto).
Ein paar Fotos:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 13:42:12
 ;)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 13:43:31
...
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 13:45:00
........
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 13:46:10
-----
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 13:48:13
 :)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 13:50:31
...und die Balz eines Ritterfalters, das Männhcne rüttelt minutenlang hinter dem Weibchen:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Juli 2020, 13:56:55
Weißt du wie lange diese tropischen Schönheiten leben?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 14:04:09
Außerdem sind auch überall interessante Raupen zu entdecken, teil mit verblüpffenden Abwehrverhaltensweisen, Falter bei der Eibablage, beim Schlüpfen aus der Puppe...

Bei den Pflanzen musste ich lernen: Auch in einem Gewächshaus wächt nicht einfach alles los. Ich hatte im bescheidenen Umfang im Rahmen meiner Wohnungs-Möglichkeiten ein paar Gesneriaceen vermehrt, um hübsch blühneden Bodendecker zu ergänzen: Ein paar Quadratmeter blühende Achimenes (Schiefteller) sind leider ausgeblieben und die wenigen Pflanzen, die es geschafft haben, haben irgendwelche Schäden an den Blättern, ebenso andere aus der Familie, Sinningia, Smithiantha, Primulina. Schade. Bei der Bepflanzung lässt sich im Laufe der Zeit noch einiges interessanter machen. Vor allem muss ich im Botanischen Garten mal um Stecklinge von Thunbergia mysorensis bitten. Ein Laubengang mit hängenden Blütenständen wäre doch toll. Und der Teich braucht noch weitere Pflanzen, vor allem ein paar tropische Seerosen, große Crinum, Wasserhyazinthen....
Falls jemand größere Citrus-Pflanzen loswerden will (pestizidfreie!) und mal nach Uslar kommt: das sind wichtige Raupenfutterpflanzen, von denen der Park noch welche braucht. 
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 14:08:44
Die Falter leben leider nur kurz, wenige Wochen. Man muss also viel selber nachziehen - einige vermehren sich ja gut selber im Park. Andere Arten muss man als Puppen zukaufen.
Mit der Vermehrung ist das nicht so ganz der Selbstläufer, wie ich dachte. Wenn die Passionsblumenfalter ihre Wirtspflanzen mit Eiern "überbelegen" werden diese ungenießbar, da sie sich mit sekundären Pflanzenstoffen gegen den Fraß wehren. Man muss also viele Wirtspflanzen in Töpfen halten, das richtige Maß an Eiern zulassen, dann rausstellen und anderswo die Raupen aufziehen. Also auch hinter den Kulissen läuft vieles.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Juli 2020, 14:13:31
Das ist aufwändig, wenn man die Falter selbst heranzieht.
Die Wilhelma hat viele tropische Seerosen, vielleicht geben sie welche ab.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2020, 14:32:09
Danke für den Tipp! Da der Park zur Zeit jeden Tag der Woche geöffnet hat und Sebastian mit seiner Familie das Ganze samt Café, vor und hinter den Kulissen alleine bestreitet, gibt es im Moment wenig Zeit für Sonstiges. Wenn ihm jemand eine schöne tropische Seerose schickt, freut er sich bestimmt, aber er selber schafft es bestimmt erst zur nächsten Saison welche zu organisieren. Er hatte ja Wasserpflanzen bestellt, aber bei den Seerosen gab es Lieferschwierigkeiten.
Dafür steht schon echter Papyrus am Teich, Cyperus haspan, Canna glauca, Nelumbo nucifera, Neptunia spec. und im Bild: Hydrocleis nymphoides:
Naja, muss alles noch wachsen, damit der Teich nicht mehr so neu aussieht.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: mavi am 29. Juli 2020, 20:50:18
Etwas näher, an der TU Braunschweig, scheint es auch ausreichend Victoria cruziana zu geben. Vielleicht lässt sich da ja etwas machen.
Das Schmetterlingshaus ist auf jeden Fall wunderbar geworden!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 08. November 2020, 18:13:33
Mal wieder im Schmetterlingshaus von Sebastian gewesen: ich darf da ein paar Pflanzen für den Winter unterstellen.

Auch im Gewächshaus haben die Falter ihre Saison. Der Park ist nun zwar ab 2.11. geschlossen, aber es gibt noch immer viel zu sehen.
Dieser Tarnkünstler ist im Affliegen verblüffend organmge-blau:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 08. November 2020, 18:15:52
Dieser heißt Greta oto. Das Weibchen legt Eier auf Cestrum.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 08. November 2020, 19:03:07
Mein Quartier für die ganzen geteilten Coelogyne-Ableger: :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 10. November 2020, 18:31:04
 ;)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 10. November 2020, 18:32:59
 :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 10. November 2020, 18:36:09
Alocasia zebrina
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: cydora am 11. November 2020, 10:54:53
Toll :D noch mehr als die Schmetterlinge würden mich persönlich weitere Fotos der aktuellen Begrünung interessieren ;)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. November 2020, 19:53:28
Hier ist ein Überblick. Die charakteristischen großen Pflanzen sind noch die alten: verschiedene Ficus, Bambus, Bananen, eine Bauhinea und eine sehr große Erythrina crista-galli, deren Blüte ich aber leider verpasst habe. Den Vorbesitzern ist auch ein Götterbaum hineingeraten. Der wird demnächst ersetzt durch Kasbeks kleine Jacaranda, die Purlerin Erdkröte netterweise hier mal hergefahren hat.

Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. November 2020, 20:04:34
Der Schwerpunkt liegt natürlich außerdem auf den Nahrungspflanzen der Falter: Citrus (geht nur im Kübel, da die Raupen sie sonst völlig kahlfressen), ein Riesen-Knöterich-artiger Bestand einer Piperaceae, Cestrum, Musa plus Ensete (die Bananenfalter gehen aber auch an Canna und Ingwergewächse). Die ganzen Wandelröschen sind größtenteils gerodet, weil sie bei der feuchten Wärme  total lang werden und sehr viel Laub treiben. Daher wird nun vor allem nach guten Nahrungspflanzen für die Falter gesucht. Ich habe mal Fotos durchgesehen von anderen Parks und fand dort neben den Wandelröschen vor allem Pentas und Ixora. Beides hat Sebastian auch besorgt, aber leider gab es das nur in Form von sehr kleinen Zimmerpflanzen, teils auch noch gestaucht. Richtige Sträucher wären besser. Wenn jemand da eine Idee hat für andere gute Nektarpflanzen, die sehr lange blühen und in eine solche Umgebung passen: her mit den Ideen!!! Es müssen Falterblumen sein. An die schönen Salvien etc. gehen die Schmetterlinge nicht heran, obwohl sie viel Nektar haben. Falscher Blütenbau. 
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. November 2020, 20:08:58
...oder wer eine Bezugsquelle für üppig wachsende Pentas oder Ixora hat....
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 11. November 2020, 20:14:35
Leider gedeiht auch nicht alles: alle schönen Gesneriaceen, die den Unterwuchs beleben könnten, sind von Minierviechern zerfressen worden und haben sich nicht entwickelt. Schade! Hatte 5 Arten "ausgesetzt".
Natürlich beschränkt sich auch der Pflanzenschutz auf den Einsatz von Nützlingen - und so gibt es natürlich alles: Schildläuse, Thripse, Spinnmilben. Anfällige Pflanzen sind also auch gefährdet.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. November 2020, 20:18:38
Wäre Palmfarn interessant?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: cydora am 11. November 2020, 21:17:08
Das sieht alles schon sehr schön aus :D
Allerdings klingt es auch nach ziemlich kompliziert...leider kann ich da keinen Rat oder Hilfe bieten. Ich drücke die Daumen, dass ihr für alle Probleme eine gute Lösung findet.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 12. November 2020, 18:33:11
Wäre Palmfarn interessant?
Klar, ein Palmfarn wäre sicher auch schick. Oder auch mal eine richtige Palme! Es gibt bislang nur eine Howeia.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. November 2020, 11:01:08
In Japan wachsen Palmfarne, sago palm, auf felsigem Untergrund.
https://www.youtube.com/watch?v=iyJc22L5b94
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. November 2020, 13:33:18
Zu den Wandelröschen als Futterpflanze würde ich sie nicht auspflanzen, sondern als Kübelpflanze kultivieren und im Winter kühl und trocken überwintern und nur sporadisch den Schmetterlingen zur Verfügung stellen. Wenn man sie regelmäßig auch während der Blüte schneidet, bleibt sie schön kompakt, vorrausgesetzt sie steht vollsonnig.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:38:08
Aus Gründen war ich Anfang Oktober eines schönen (trübe düster verregnet kühl nebeligen :P) Nachmittags mit EmmaLu in der Gegend Uslars und wir besuchten spontan das Schmetterlingshaus. Wir brauchten für die relativ kleine Fläche und ein Schwätzchen mit Sebastian doch ein paar Stunden Zeit  ;D. Es war kuschelig warm, bunt, sehr schön und informativ :D (und die Töchter haben sich jetzt auch neue Haustiere zugelegt ::) :-X - aber nicht von dort mitgenommen).
Zur Einstimmung ein (wackliger) kurzer Schwenk durch die Anlage :D. Wie in solchen Häusern üblich, steht man inmitten des Geflatters.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:38:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751776;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:39:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751778;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:40:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751780;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:41:13
neu angelegte Beete
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751782;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:42:16
aber auch solche Anblicke :o
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751784;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:43:24
Ursache dafür sind die Raupen der Bananenfalter. Hier schon größer und braun gefärbt. Die kleinen sind grün. Klar, was sonst ;D.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751786;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:44:59
Der Falter dazu.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751788;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:51:06
Diese Giganten bisher nur als Raupen - Atlasspinner.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751790;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 18:51:48
Ein paar Falter hab ich noch :). Bei den meisten weiß ich leider nicht (mehr), was es ist :-\.
eventuell Marmor-Blatt
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751796;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: AndreasR am 23. November 2020, 19:14:41
@Quendula: Stellen die Kids gerade die Bude auf den Kopf? ;D

Sehr schöne Fotos, und eine sehr interessante Dokumentation! Klar, wenn man schöne Schmetterlinge sehen will, braucht man auch die passenden Raupenfutterpflanzen, da muss man den Anblick zerfressener Bananenstauden und dergleichen wohl ertragen. Als Außenstehender ahnt man wohl kaum, welche Arbeit hinter einem solchen Projekt steht, und wenn dann auch noch Rückschläge wie der Verlust der Gesneriengewächse die Stimmung trüben und die Schmetterlinge daran unschuldig sind... Da kann ich nur weiterhin viel Erfolg und vor allem Ausdauer wünschen!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Hausgeist am 23. November 2020, 19:18:07
Sehr schön, danke für die Updates! :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: lord waldemoor am 23. November 2020, 19:20:28
schön, wenn es meine anlage wäre, wären vögel drin, wie in walsrode
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 19:20:36
 ;D Nee, die Familie wollte gerne gemeinsam abendbroten.
lord waldi, Wachteln laufen herum. Aber die hielten nicht still zum Fotografieren :P. Sonstige Vögel wären wahrscheinlich kontraproduktiv ;).

Der/das/die schon gezeigte Greta oto Glasflügelschmetterling. Zum Füttern stehen überall auf Tischchen Obst und Vasen mit Plasteblumen, die Zuckerlösung anbieten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751798;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: AndreasR am 23. November 2020, 19:28:36
Vasen mit Plasteblumen, die Zuckerlösung anbieten.

LOL, darauf muss man erstmal kommen. ;D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 19:30:00
Meines Wissens übliche Praxis ???. Anderes müsste man dreimal täglich austauschen.

Graphium agamemnon
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751802;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: AndreasR am 23. November 2020, 19:32:26
Naja, ich sah in den Schmetterlingshäusern bisher immer nur die Teller mit Obst, Plastikblumen hatte ich dort nicht wahrgenommen...
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 19:36:16
Ich hatte da bisher nicht wirklich drauf geachtet :-[.

Vom agamemnon gab es im Haus auch Raupen und Puppen. Auf die muss man allerdings erst hingewiesen werden - dann sieht man sie auch an vielen Stellen 8).
Hier eine der sehr edel wirkenden Puppen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751808;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 19:37:35
Siproeta stelenes Malachit-Falter
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751810;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 19:41:29
Das könnte eine Idea leuconoe Weiße Baumnymphe sein.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751812;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 19:45:03
Sieht mit zusammengeklappten Flügeln dem Bananenfalter sehr ähnlich, aber doch ganz anders. Leider für mich und meine Kamera nicht im Flug zu fotografieren :-\.
Morpho peleides Blauer Morphofalter
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751814;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 19:49:43
Hier muss ich noch ein bisschen suchen, um rauszufinden was das ist. Ich find nichts passendes.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751816;image)
Das wars von mir :). Weitere Fotos habe ich, aber die sind ein Stückchen unschärfer ... wenn gewünscht, kann ich sie dennoch zeigen.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Irm am 23. November 2020, 20:03:18
Ja, mach doch mal bitte, sind nett die Viecher 😉😁
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: cydora am 23. November 2020, 20:47:39
Toll. Danke für die Einblicke, Quendula :-*
Das macht Lust auf einen Besuch...
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 21:17:58
Ja, mach doch mal bitte, sind nett die Viecher 😉😁
Sehr nett ;).

möglicherweise ein Scharlachroter Schwalbenschwanz Papilio rumanzovia ???
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751834;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 21:20:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751836;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 21:21:16
Siproeta stelenes Malachit-Falter
Die Flügelunterseite sieht so aus :).
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751838;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 21:25:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751840;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 23. November 2020, 21:27:43
und ein Allerletztes :)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66169.0;attach=751842;image)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Rieke am 23. November 2020, 21:42:23
Schöne Fotos  :D. Ich habe mir in Wien das Schmetterlingshaus mal angesehen, die hatten künstliche Orchideen als Futterstellen für die Falter. Raupen konnte man dort nicht sehen. Ich habe gerade gegugelt, wo Uslar überhaupt ist.

Die Raupe von dem Bananenfalter ist ja schick, aber wenn ich die zerfressenen Wedel sehe, in Bananenplantegen bestimmt unerwünscht.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 05. Februar 2021, 15:24:15
Der Teich im Schmetterlingspark war ja letztes Jahr noch recht kahl. Der Botanische Garten Göttingen war letztes Jahr sehr freundlich und hat für Sebastian noch ältere Victoria cruziana-Samen ausgesät, damit die Riesenseerose den Teich im Schmetterlingspark bewachsen kann. Leider haben wir die Keimlinge zu spät erhalten, da waren sie schon am Absterben, denn der Bot. Garten hat gerade keine optimalen Anzuchtgelegenheiten (das eigene Victoria-Haus wurde leider vor ein paar Jahren abgerissen, ein sehr großer Verlust, wie ich finde!). Dieses Jahr haben wir netterweise vom Botanischen Garten Bochum ganz frische Samen geschenkt bekommen, von denen etliche gerade schon keimten. Das war SUPER!
Hier ein Foto von zwei Keimlingen, die als Reserve zu mir kamen, falls bei Sebastian etwas schief geht. Die Samen sind etwas kleiner als eine Erbse.
Sebastian hat ein eigenes Aquarium aufgestellt mit der korrekten Wassertemperatur von 30°, da treiben die getopften Sämlinge so schnell durch, dass man ihnen dabei zuschauen kann. Mein Aquarium bleibt wegen der Fische bei 25°, da geht alles deutlich langsamer.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 05. Februar 2021, 17:58:06
Nach einer Woche sieht der größte Sämling bei Sebastian schon so aus  :o:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2021, 18:32:38
 :D Das wird.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Hausgeist am 05. Februar 2021, 18:36:42
Super! :) Kann der Teich zusätzlich beleuchtet werden, oder muss sie da mit dem Tageslicht auskommen?
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 06. Februar 2021, 13:25:32
Im Teich muss sie dann mit Tageslicht auskommen, im Aquarium werden sie ja beleuchtet. Die kleinen Seerosen müssen bis ungefähr Ende März im Aqurium bleiben, danach sind dann ja die Tage länger als 12 Stunden. Das Becken von Sebastian ist recht groß, da sollten sie noch eine Weile bleiben müssen. Am Ende reicht ja ein Exemplar.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 12. Februar 2021, 17:11:15
Erste Schwimmblätter bei Sebastians Victoria-Sämlingen.  Meine im Aquarium sind auch schon beim ersten Schwimmblatt  :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: sequoiafarm am 12. Februar 2021, 17:21:06
Ein ganz tolles Projekt. Die Daumen bleiben gedrückt, für die Victoria im speziellen  :)
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 12. Februar 2021, 17:53:03
Ja, das ist eine tolle Gelegenheit, sich mal ganz aus der Nähe mit einer so besonderen Pflanze zu befassen, macht mir enormen Spaß!!!
Hier ist ein Foto von den beiden in meinem Aquarium, ein Schwimmblatt ist entrollt, das andere hängt noch unter Wasser.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 02. März 2021, 22:51:27
So einfach ist es nicht, mit den Victoria-Sämlingen. Von meinen beiden ist schon einer abgestorben und der andere wird auch bald hin sein. Ursachse sind die Wasserschnecken. Die gehen wirklich nicht an alle anderen Wasserpflanzen ran - aber an die Victoria. Zuerst habe ich noch alle größeren Lymneas rausgesammelt, aber die kleinesten Mini-schnecken sind auch auf den Geschmack gekommen und raspeln und raspeln.....
Zum Glück hat Sebastian ein eigenes Becken für sie neu angesetzt, das ist schneckenfrei. Und die größere Wärme dort tut ihnen auch gut. Bei ihm wachsen sie.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 02. März 2021, 22:55:53
Am Sonntag war ich mal wieder im Schmetterlingspark. Kleine Aktion im Teich: Viele Sumpfpflanzen wuchsen zögerlich, vor allem der Papyrus. Das hätte ich nie gedacht - unter diesen idealen Gewächshaus-Bedingungen!!! Ursache ist vermutlich das Substrat. Es ist sehr tonig und die Wurzeln sind da nicht eingedrungen. Das haben wir weggebuddelt:
Außerdem wird die bepflanzbare Zone erweitert, damit die Lotosblume sich auswachsen kann.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 02. März 2021, 22:57:05
Vorne sieht man das Carrée, wo die Victoria mal wachsen soll.
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 02. März 2021, 22:58:15
In unserer Arbeitspause machen es sich auch die Zwergwachteln im Staubbad gemütlich:
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 02. März 2021, 23:00:30
Dieses kleine Bäumchen dürfte zwei Puristen bekannt vorkommen.  ;)
Jetzt kann es sich auswachsen!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 02. März 2021, 23:03:09
Und eine richtig tolle Neuigkeit: Das Gewächshaus wird demnächst der Lebensraum von Gouldsamadinen sein. Zur Eingewöhnung sitzen sie noch in einer Voliere auf dem "Balkon" im Gewächshaus:
Das wird eine Freude, wenn sie frei gelassen werden!!!
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Eckhard am 02. März 2021, 23:06:17
 :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: MarkusG am 03. März 2021, 06:37:59
Eine Wachtel wollte man da sein!  ;D
Titel: Re: 500 qm Subtropen
Beitrag von: Lady Gaga am 03. März 2021, 07:32:12
Ein tolles Projekt kannst du da begleiten, schön, dass du uns teilhaben läßt.  :D

Viele Sumpfpflanzen wuchsen zögerlich, vor allem der Papyrus. Das hätte ich nie gedacht - unter diesen idealen Gewächshaus-Bedingungen!!! Ursache ist vermutlich das Substrat. Es ist sehr tonig und die Wurzeln sind da nicht eingedrungen. Das haben wir weggebuddelt:

Ist der Wasserspiegel auf dem Foto oben dzt. gesenkt oder immer so niedrig? Falls er sonst so hoch ist, dass der Papyrus völlig im Wasser steht, könnte das der Grund für sein schlechtes Wachstum sein. Papyrus soll nur etwas Wasser an den Füßen haben.
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 03. März 2021, 07:40:38
Der Wasserspiegel wird wieder angehoben. Ich hatte früher selbst Papyrus in einem Maurerkübel. Der stand immer unter Wasser. Und wild wachsende Bestände habe ich auch schon gesehen,  auch im Wasser.
Ich kenne aber diesen Hinweis bei Flora Toscana, dass man ihn nicht überstanden soll. Komisch! Verstehe ich nicht!
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2021, 08:35:30
den gouldsamadinen wirds da gefallen, ich hätte da wildfärbige genommen, aber das ist reine geschmackssache

schmetterlingsfinken hätten auch gut gepasst, nicht nur den namen nach
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Lady Gaga am 03. März 2021, 08:49:36
Der Wasserspiegel wird wieder angehoben. Ich hatte früher selbst Papyrus in einem Maurerkübel. Der stand immer unter Wasser. Und wild wachsende Bestände habe ich auch schon gesehen,  auch im Wasser.
Ich kenne aber diesen Hinweis bei Flora Toscana, dass man ihn nicht überstauen soll. Komisch! Verstehe ich nicht!

Da staune ich jetzt aber! Aber wenn es bei dir geklappt hat, muß das stimmen.  ;D
Ich wollte meinen Papyrus auch in ein Wasserbecken pflanzen und habe erst nach dem Kauf den Hinweis beim Googeln gefunden. Also ließ ich das Wasserbecken bleiben und habe ihn in einem Topf mit wenig Wasser im Übertopf gehalten. Da wuchs er auch.  ::)
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 03. März 2021, 12:07:36
den gouldsamadinen wirds da gefallen, ich hätte da wildfärbige genommen, aber das ist reine geschmackssache

schmetterlingsfinken hätten auch gut gepasst, nicht nur den namen nach
Ja, da hast du Recht! Er hatte auch nur die Wildfom beim Züchter bestellt, der hatte ihm dann aber ein paar hässliche Mutanten untergeschoben. Ich hätte die nicht genommen.  Na hoffentlich sind die Mutanten rezessiv  und mendeln  sich wieder raus.
Mit der Auswahl weiterer Vogel-Arten ist der Schmetterlingspark eingeschränkt : sie dürfen keine Raupen fressen.  Daher auch keine Schmetterlingsfinken.
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2021, 16:34:04
ah, ich weiß nicht welche finken nicht raupen fressen
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 03. März 2021, 17:10:32
Unter den Prachtfinken gibt es ein paar weitgehende Vegetarier, die Nonnen etwa, oder ein paar Papageiamadinen nehmen selbst zur Jungenaufzucht wenig Insekten.
Oder ganz andere Gruppen, die ich auch schon vorgeschlagen habe: am schönsten fände ich Turakos.
Oder Fruchttauben. Papageien sind ja auch überwiegend Vegetarier, aber selbst bei kleinen Arten wäre ich nicht sicher, ob sie Löcher in das Foliendach beißen.
Aber nun sind es die hübschen Gouldamadinen  geworden.  Ist doch eine echte Bereicherung!
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2021, 19:04:53
papageien fressen die zweige ab
empfehlenswert, die ich unbedingt nehmen würde, wären dolchstichtauben und strauß
nein straußwachtel
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2021, 19:09:59
Das sind ja hübsche Vögelchen! :D

Vögel in Gewächshäusern finde ich überhaupt schön.
Im Tropengewächshaus des BoGa Dresden liefen kleine unterschiedlich gefärbte Wachteln herum, das war äußerst nett zu beobachten.
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Roeschen1 am 03. März 2021, 19:23:33
Bunte Vögelchen zum Anschauen, ja, hübsch, aber für Kinder ein unvergleichliches Erlebnis handzahme Vögel auf der Hand.
Sind garantiert Vegetarier, Wellensittiche?
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2021, 19:24:00
mit sicherheit straußwachteln
er grün, sie dunkel
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2021, 20:26:57
Wellensittiche und andere Papageien, auch Kleinpapageien z.B. Unzertrennliche, verbeißen zu viel, um sie frei fliegen zu lassen. Nicht nur Pflanzen, auch das oben schon genannte Foliendach ist zumindest auf längere Sicht in Gefahr.
Aber die anderen genannten Vogelarten sind eine Bereicherung, wobei man mit der Zeit sehen muss, inwieweit Schmetterlinge und deren Raupen sich mit Vogelarten überhaupt " vertragen ". Man hat ja auch schon erlebt, dass Vogelarten plötzlich Vorlieben entwickelten, die vorher gar nicht bekannt waren. Und häufig wird , wenn auch nur ab und zu, gerne mit tierischer Kost der Speisezettel erweitert.  Ich drücke die Daumen und finde die Gouldsamadinen eine gute Wahl mit ihrer sehr ansprechenden Färbung. Den Besuchern werden sie ganz besonders gefallen.
VG Wolfgang
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2021, 20:34:11
denke ich auch
ein freund von mir hat ein tropenhaus mit wunderschönen vögeln drin und viele impatiensarten und einer riesigen brugmansia, da duftet es immer  tropisch
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 03. März 2021, 22:23:20
Bei mir haben die Schnecken die zweite Victoria völlig zerlegt  :-[
Hier aber ein Bild von Sebastians Pflanzen im großen Becken:
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 03. März 2021, 22:26:28
Rechts im Becken ist  Eichhornia azurea. Für die Sumpfzone. Die Wasserblätter der Art sind ja sehr ansprechend, aber an der Oberfläche angekommen verändern Sie ihr Aussehen völlig.
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 22. März 2021, 21:48:07
Ich war mal wieder im Schmetterlingspark, zum Gucken. Guter Zuwachs bei den Victorias!!!
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 22. März 2021, 21:49:27
Detail:
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 22. März 2021, 21:51:48
Sebastian hatte den großen Moment für die Gouldsamadinen netterweise noch aufgespart für unseren Besuch: Die Voliere wurde erstmals geöffnet und sie durften durch das Gewächshaus fliegen:
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Hausgeist am 22. März 2021, 21:57:14
Toll! :D Da wird's ja wirklich langsam Zeit, dass der Teich auf Temperatur kommt! :)
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: foxy am 22. März 2021, 22:28:58
Hallo Eckhard, da bist du ja botanisch auf sehr vielen verschiedenen Feldern tätig, ist ja hochinteressant.
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Eckhard am 25. April 2021, 07:27:08
Die Victoria ist nun im Teich. :D
Titel: Re: 500 qm Subtropen (Schmetterlingspark Uslar)
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2021, 09:52:55
Und schon so groß! :D