garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Junka † am 26. April 2014, 18:41:29

Titel: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 26. April 2014, 18:41:29
Ich plädiere für einen separaten Thread für die Gattung Acis.
Als deutscher Name wurde Feenglöckchen vorgeschlagen, was ich für sehr treffend halte.

Leider sind von den etwa 9 Arten der Gattung Acis in unseren Gärten nur 2-3, nämlich A. nicaensis, A. autumnalis und A. valentina zu kultiviern, und das wahrscheinlich noch nicht mal in ganz Deutschland. Bei A. rosea ist die Härte wohl fraglich.

A. tingitana, A. ioica, A. trichopylla und A. longifolia bracht man vermutlich nicht mal in den mildesten Gegenden Deutschlands zu probieren.
Bei A. fabrei dürfte man sich schon freuen, wenn sie einem mal begegnet.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 26. April 2014, 18:51:24
Als einzige frühlingsblühende Art haben wir es zurzeit mit Acis nicaeensis zu tun.
Ebbie stellte in dem Leucojum-Thread fest, dass ihn die unterschiedlichen Formen wunder. Ich meine auch, einen Unterschied in der Form zwischen einer älteren Pflanze, die jetzt nicht blüht, und einer neuerworbenen feststellen zu können



Acis nicaeensis





Acis nicaeensis 2008





Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: tarokaja am 26. April 2014, 20:30:09
Wie ich schon im Leucojum-Thread schrieb, zwischen dem gerade frisch geschlüpften Feenglöckli kurze Zeit nach dem Kauf (Leucojum #187) und dem jetzt blühenden seh ich auch einen grossen Unterschied. Ausgepflanzt steht es auf kurzem Stängelchen.



acis nicaeensis14

Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: ebbie am 27. April 2014, 14:50:16
Gute Idee, einen eigenen Thread aufzumachen, Junka. Leucojum unterscheidet sich gerade aus gärtnerischer Sicht doch sehr von Acis.

Bei mir hat sich auch das als relativ robust bekannte Acis autumnalis im Freien nicht über längere Zeit gehalten. Bei Acis nicaensis werde ich noch abwarten müssen, aber es scheint recht hart zu sein. Auch im Glashaus hat bei mir Acis tingitana den Winter nicht überlebt. Aus Samen gezogene Acis rosea halten aber dort schon einige Jahre aus.

Der gedrungene Wuchs von Acis nicaensis scheint wohl durch eine magere und sonnige Haltung indiziert. Übrigens, je öfter ich mir das Pflänzchen betrachte, umso besser gefällt es mir.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 27. April 2014, 18:39:37
Da ich sie ganz entzückend finde, bin ich auch bereit, etwas Aufwand zu betreiben. ;)

Von A. autumnalis hatte ich größere Bestände, auch in Töpfen. Bis auf 2 Stellen, die stark reduziert wurden, sind sie im Spätwinter 2012 erfroren. Zum Glück haben sie sich aber wieder erholt.

A. valentina habe ich auch, aus Samen gezogen, ausgepflanzt, leider haben sie noch nicht geblüht. Ebenfalls A. rosea. In dieser Hinsicht am unkompliziertesten war A. nicaeensis. Die blühte, aus Samen, nach annehmbarer Zeit.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 25. Juli 2014, 14:46:08
Wie üblich in Jahren mit frühem Vegetationsbeginn, Acis autumnalis beginnt Ende Juli.

Ich nehme den Artnamen nicht allzu ernst. ;)
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: ebbie am 26. Juli 2014, 11:30:53
Meine Acis rosea blühen auch - der Gartensommer neigt sich bereits dem Ende zu.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 28. Juli 2014, 16:31:39
Kannst Du vielleicht mal ein Bild zeigen?
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: ebbie am 01. August 2014, 16:29:40
Aber gerne, Junka: Acis rosea
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 02. August 2014, 14:53:31
Sehr hübsch, ebbie. :D
Habe gestern festgestellt, dass meine vor Jahren todesmutig (für die Acis todesmutig) ausgepflanzten Acis rosea doch den Frost überlebt haben. Da sie ausgesät waren und noch nicht geblüht haben, weiß ich nicht, was ich daraus schließen soll. :-\
Dass es keine A. rosea sind oder dass A. rosea härter ist als allgemein angenommen ??? ???
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: ebbie am 03. August 2014, 10:33:27
Ja, das muss sich herausstellen - in den weiteren Wintern und bei der Blüte. Meine Acis rosea brauchten drei Jahre von der Aussaat bis zur ersten Blüte.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: sokol am 06. August 2014, 11:23:11
Wie üblich in Jahren mit frühem Vegetationsbeginn, Acis autumnalis beginnt Ende Juli.

Ich nehme den Artnamen nicht allzu ernst. ;)

Das passiert natürlich nur bei uns, nicht aber in ihrer Heimat. Da ist es um diese Zeit viel zu heiß und trocken.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: sokol am 06. August 2014, 11:23:44
Ja, das muss sich herausstellen - in den weiteren Wintern und bei der Blüte. Meine Acis rosea brauchten drei Jahre von der Aussaat bis zur ersten Blüte.

Bei mir waren es nur zwei Jahre, inzwischen sind sie aber verschwunden
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: knorbs am 06. August 2014, 13:17:57
in einem meiner aussaattöpfe blüht jetzt überraschend eine zwiebelpflanze. leider steckt kein schildchen drin. ich ging anhand der blätter bisher davon aus, dass es ein Allium sein müsste. dort wo der topf steht, habe ich auch aussaaten anderer Allium stehen, alle aus frühjahr 2013. nach euren fotos zu urteilen müsste meine unbekannte dann Acis autumnalis sein. was meint ihr? entschuldigt das grottenschlechte foto, aber es war schon ziemlich dunkel. dann müsste Acis ja schon ein jahr nach der aussaat zur blüte kommen. Acis hatte ich noch nie bestellt oder ausgesät. ich vermute eine fehllieferung aus einer seed-exchange entweder der ags oder srgc.

die blüte ist ca. 1 cm groß und die blütenblätter rundlicher als auf dem foto von junkas autumnalis.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 07. August 2014, 09:49:30
Könnte vielleicht Acis valentina sein.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: knorbs am 07. August 2014, 12:13:49
danke junka...das hat mich auf diesen sehr ausführlichen artikel von paul christian gebracht. danach käme (wahrscheinlicher) Acis ionica in frage, sofern meine nicht doch autumnalis sind.

da ich für nicht winterharte pflanzen (bis auf wenige must haves ;)) keine rechte verwendung habe, kannst du oder ebbie gerne meinen bestand haben (sind ein paar sämlinge).
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 08. September 2014, 10:09:21
Knorbs Pflanzen sind mittlerweile bei mir gelandet.
Ich bin mir auch nicht sicher um welche Art es sich handelt. Eventuell doch A. autumnalis, die Blütenunterschiede sind doch in natura sehr gering.
Eins irritiert mich allerdings: meine A. autumnalis haben sehr, sehr lange Laub, nicht aber während der Blüte. Nach dem Einziehen kommen nur Blütenstiele (das ist mir bisher nicht aufgefallen, da es so viele sind) Knorbs Pflanzen haben aber Blütenstiele mit Blättern.
In der Literatur habe ich darüber nichts gefunden.
Wie verhält es sich bei Euch?
Vielleicht liegt es auch daran, dass es die 1. Blüte ist?

Ich werde einen Teil der Zwiebel vis-à-vis eines alten Bestandes pflanzen, den Rest im Topf lassen (falls es doch eine nicht so harte Art sein sollte).
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 08. September 2014, 11:43:23
Habe gestern festgestellt, dass meine vor Jahren todesmutig (für die Acis todesmutig) ausgepflanzten Acis rosea doch den Frost überlebt haben. Da sie ausgesät waren und noch nicht geblüht haben, weiß ich nicht, was ich daraus schließen soll. :-\
Dass es keine A. rosea sind oder dass A. rosea härter ist als allgemein angenommen ??? ???


Habe eben die erste Blüte entdeckt, auch wenn es auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist, es ist eindeutig A. rosea :D
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: ebbie am 11. September 2014, 08:52:16
Ja, es ist Acis rosea . Auch wenn bei meinen die Hauptblüte längst vorbei ist, kommen immer noch einige Blüten nach.
Titel: Re:Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 11. September 2014, 09:34:02
Mag daran liegen, dass Deine in Gewächshauskultur wachen mit kontrollierter Wasserzugabe. Meine standen hier im sommerlichen fast Dauerregen. >:(
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Querkopf am 03. November 2015, 23:53:28
Den aparten Bildern von Acis autumnalis konnte ich nicht widerstehen, und heute brachte der Paketbote (u.a.) ein paar Zwiebelchen davon.
Blöderweise habe ich vorm Bestellen nicht richtig geguckt, welche Bedingungen sie mögen. Wo erde ich sie morgen am besten? (Wie ihre Leucojum-Verwandten müssen sie sehr rasch gepflanzt werden...)

Schaffen sie die Draußen-Überwinterung in WHZ 7b, oder sollte ich sie zum Start lieber topfen und in die kühldunkle Garage stellen?

Danke und schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: pearl am 04. November 2015, 00:42:24
sowohl draußen als auch in der Garage sind sie nicht gut aufgehoben. Die Winternässe bei nicht durchlässigem Boden und bedenkt man ihre Zartheit ... Jedenfalls pflanze ich sie nicht in den Garten aus, auch nicht auf den Balkanhügel. Ich kultiviere im hohen Topf, in humosem saurem Lehm mit viel Splitt und im ungeheizten Wintergarten vor Nässe geschützt.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: sokol am 04. November 2015, 06:00:54
Wenn du eine geschützte Stelle hast, wo es relativ trocken bleibt und die zierlichen Schneeflöckchen nicht untergehen, dann kannst du es dort versuchen. Sie sollten bei dir winterhart sein, wenn sie es auch bei mir sind.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 04. November 2015, 17:20:31
Acis autumnalis habe ich seit vielen Jahren im Garten an unterschiedlichen Stellen. Habe nie den Eindruck gehabt, dass sie besonders nässeempfindlich sind, im Gegensatz zu A. rosea, das allerdings auch deutlich frostempfindlicher ist. 


Acis rosea an einem beschützten Platz
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: pearl am 04. November 2015, 17:23:16
ja, westliches Rheinland USDA 8a. Da kann man gut reden!  ;D
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: pearl am 04. November 2015, 17:31:46
gerade in der Zander Enzyklopädie* von 2008, nachgeschaut. Leucojum autumnale Z8 Alpinhaus. Heimat: Spanien, Sardinien, Kreta. Also steiniger Boden und Wärme.

Leucojum roseum Z7 Aplinhaus. Heimat: Korsika, Sardinien.

*die beiden Botaniker unter den Autoren Götz und Seybold halte ich für relativ zuverlässig.  ;)

In der Plant List englischer und amerikanischer botanischer Gärten ist Acis autumnalis der akzeptierte Name.


Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: tarokaja am 04. November 2015, 17:42:00
Herzallerliebst, das Acis rosea!  :D
Meine weissen Acis sind leider wieder verschwunden - muss ich nochmals am Steilhang probieren nächstes Jahr.
Ich hatte auch das Gefühl, dass sie die Nässe im Frühjahr nicht so mochten, vielleicht auch mein Giessen im Sommer?
Aber vielleicht sind sie auch dem Gebuddel meines Katers zum Opfer gefallen...

Wie hast du deine stehen, Junka und was hast du für Bodenverhältnisse?

Heimat: Spanien, Sardinien, Kreta. Also steiniger Boden und Wärme.

Leucojum roseum Z7 Aplinhaus. Heimat: Korsika, Sardinien.

Dann müssten sie sich an meinem trockenen, steinigen Steilhang eigentlich recht wohl fühlen...


Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 04. November 2015, 17:51:23
ja, westliches Rheinland USDA 8a. Da kann man gut reden!  ;D


Es ging nicht um die Winterhärte, da kann ich nicht mitreden.

Mein Beitrag bezog sich nur auf die Feuchtigkeit, ich habe einen recht schweren, gut wasserhaltenden Boden, allerdings keine Staunässe.

Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Querkopf am 04. November 2015, 22:44:38
Wenn du eine geschützte Stelle hast, wo es relativ trocken bleibt und die zierlichen Schneeflöckchen nicht untergehen, dann kannst du es dort versuchen. Sie sollten bei dir winterhart sein, wenn sie es auch bei mir sind.
Merci für den Zuspruch! Wenn sie's bei dir in WHZ 7a schaffen, sollte es hier in 7b auch gelingen :).
Den passenden Platz habe ich (Vorgarten, nah an der Hauswand). Da kommen sie hin.

Weil man sie pronto erden soll und ich heute erst nach Einbruch der Dunkelheit heimkam, habe ich die Zwiebelchen - sind bloß fünf Stück - erstmal einem großzügig dimensionierten Pott anvertraut. Den werde ich am Wochenende einbuddeln. Und wenn ich nächstes Jahr den Eindruck habe, dass es den Pflänzchen am besagten Ort gefällt, lasse ich sie da frei.

@pearl: Einen Wintergarten kann ich leider keinem Gewächs bieten :(.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: sokol am 05. November 2015, 08:52:29
Der Platz hört sich gut an.
Ich hatte sie einen Sommer mal komplett gegen Regen abgedeckt und hatte den Eindruck, dass ihnen das am wenigsten gefallen hat. Den Aufwand spare ich mir seitdem. Auch beobachte ich extremes Alternieren in der Blüte, aber zum Glück nicht gleichzeitig bei den verschiedenen Herkünften.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: wallu am 05. November 2015, 09:18:04
Acis autumnalis habe ich seit vielen Jahren im Garten an unterschiedlichen Stellen. Habe nie den Eindruck gehabt, dass sie besonders nässeempfindlich sind...

Ist bei mir in der Eifel nicht anders  ;). Sie blühen jedes Jahr zuverlässig.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 05. November 2015, 17:47:12
Querkopf,
Deine Beschreibung Zwiebelchen irritiert mich etwas. Um diese Jahreszeit sollten es eigentlich kleine Pflanzen mit Wurzeln und  Laub sein.

Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: pearl am 06. November 2015, 00:33:30
aus genau dem Grund hatte ich ein aktuelles Bild eingestellt.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Querkopf am 06. November 2015, 23:03:27
Hm. Definitiv Zwiebelchen (inzwischen ausverkauft). Mit Feuchthalte-Zeuchs in brauner Papiertüte, auf der der Hinweis steht, man möge die Dingelchen sofort pflanzen.

Falls es keine Acis sein sollten, was könnte es dann sein ???
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: pearl am 07. November 2015, 00:32:41
als Vater Nijssen den Laden noch geführt hat, da konnte man sich 100 % drauf verlassen, in den Katalogen standen sehr detailierte Kulturhinweise und Beschreibungen. Wie das jetzt mit dem Sohn ist, das weiß ich nicht. Der hat in verschiedene Richtungen expandiert, das Sortiment drastisch erweitert und ob das Kerngeschäft, nämlich botanische Besonderheiten bei Zwiebelpflanzen, die gleiche Qualität behalten hat, das ist die Frage. Möglich, dass jetzt nicht selbst vermehrt wird, sondern nur vermarktet.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: pearl am 07. November 2015, 00:40:31
Avon Bulbs versenden nur im August September, also in einer Zeit, in der die Blüten erscheinen. 8 cm tief pflanzen, ungestört an einem warmen, trockenen, sonnigen Platz, steiniger Boden, Splitt ist ideal.

Thomas Eidmann betonte auch, dass Schutz vor Winternässe wichtig sei. Unter Alpingärtnern ist die Gärtnerei bekannt. GP Lesern auch.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Querkopf am 07. November 2015, 17:05:01
als Vater Nijssen den Laden noch geführt hat, da konnte man sich 100 % drauf verlassen, in den Katalogen standen sehr detailierte Kulturhinweise und Beschreibungen. Wie das jetzt mit dem Sohn ist, das weiß ich nicht. ...Möglich, dass jetzt nicht selbst vermehrt wird, sondern nur vermarktet.
Ob selbst vermehrt oder nur vermarktet, wär' mir ja egal - Hauptsache, in den Tütchen ist drin, was draufsteht, und das in "wuchsfähiger" Qualität.
Nächstes Jahr werde ich dazu mehr wissen :).

P.S. Zumindest teilweise wird wohl weiterhin selbst vermehrt. Hinweise fand ich anderswo (bezüglich seltener alter Tulpensorten). 
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Primel am 07. November 2015, 17:15:13
Aussaat von Acis ist sehr einfach. Man muß nur rechtzeitig die kleinen schwarzen Samen ernten. Ich stell immer einen Aussaattopf daneben, so dass die Samen event. selbst reinfallen. Ich hab meinen anfangs kleinen Bestand gut vermehrt. Im Winter deck ich mit einem alten Obstkorb ab, aber erst, wenns richtig kalt wird. Ich hab A. autoumale und nicaense
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 07. November 2015, 17:30:02
Das sind auch meine Erfahrungen. Acis lässt sich sehr gut aussäen, und zwar alle Arten (A. fabrei weiß ich nicht, die suche ich noch :( :( :().

Gelegentlich wir auch bei Samentauschaktionen Acissamen angeboten.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: pearl am 08. November 2015, 02:01:21
fand ich auch sehr erfreulich, dass die gerade gekauften blühenden Exemplare sofort Samen angesetzt haben, ich habe sie um die Pflanze drum rum gestreut. Samen weren von Raritätengärtnereien häufiger angeboten als Zwiebeln, will mir scheinen.

Nächstes Jahr wird sich zeigen, was aus den Zwiebeln, die Querkopf nun hat, geworden ist.  :D Viel Erfolg!

Wenn es dann nichts wird, dann empfehle ich einen Besuch bei der Staudengäertnerei Eidmann im August.  ;)
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 03. Mai 2016, 17:38:44
An einer recht sonnigen Stelle ist Acis nicaeensis aufgeblüht, allerdings mit Zwergenwuchs, die Blüten befinden sich gerade mal 3 cm über dem Boden.  ;D
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: ebbie am 03. Mai 2016, 19:31:51
Das ist bei mir genauso. Acis nicaensis sind bei mir dieses Jahr auch wieder ungewöhnlich niedrig. An was mag es liegen?
Mir gefallen sie aber so.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 15. Mai 2016, 19:10:57
Irgendwie bin ich total verwirrt.
Nach meinen Informationen blüht außer Acs nicaeensis im Frühjahr nur A. longifolia.

Dieses nun zum ersten Mal blühende Exemplar habe ich als A. trichophylla bekommen.  ??? ??? ???
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 29. Juni 2016, 08:42:05
Offensichtlich eine Folge des immerwährenden Regens: Acis autumnalis blüht einen Monat früher als sonst.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: dreichl am 02. Juli 2016, 09:21:52
Meine ziehen gerade erst ein  ???
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 05. Juli 2016, 21:34:54
Die sind ja sowieso nie lange eingezogen und in diesem Jahr sind sie noch schneller wieder da.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 21. Juli 2017, 19:11:15
Die 2. Jahreshälfte wird mal wieder pünktlich mit der ersten Blüte von Acis autumnalis eingeleitet. Nicht ganz so früh wie im letzten Jahr, aber am 4. Juli erschien die erste Blüte.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 21. Juli 2017, 19:13:41
Acis valentina zockelte nur unwesentlich hinterher ;) :D

Selbst bei A. rosea gibt's schon die erste Knospe.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: dreichl am 23. Juli 2017, 11:20:10
Die 2. Jahreshälfte wird mal wieder pünktlich mit der ersten Blüte von Acis autumnalis eingeleitet.

Nachdem ich letztes Jahr erstmals Samenansatz an A. autumnalis hatte, ist dieses Jahr Totalausfall in allen Töpfen. Ich habe die Woche mal nachgesehen, da ist nichts mehr. Entweder verfault oder verfroren - oder eine Kombination aus beiden. Mist.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Henki am 23. Juli 2017, 12:00:38
Danke für die Erinnerung, die Blüte wäre mir im Moment glatt durchgerutscht.  :D Hier halten sie jetzt schon problemlos mehrere Jahre im Freiland durch.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 23. Juli 2017, 12:10:27
Die 2. Jahreshälfte wird mal wieder pünktlich mit der ersten Blüte von Acis autumnalis eingeleitet.

Nachdem ich letztes Jahr erstmals Samenansatz an A. autumnalis hatte, ist dieses Jahr Totalausfall in allen Töpfen. Ich habe die Woche mal nachgesehen, da ist nichts mehr. Entweder verfault oder verfroren - oder eine Kombination aus beiden. Mist.

Verfroren ???  Stehen die Töpfe im Winter nicht frostfrei?
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Juli 2017, 14:37:07
Ich hatte in Nettetal im Frühjahr Acis autumnalis var. oporanthus gekauft und zwischen Cyclamen hederifolium, Galanthus nivalis am Fuß des großen Feldahorns zum sonnigen Rand der Fläche hin gepflanzt - bin mal gespannt, ob und was da passiert.
Das grasartige Laub war jedenfalls noch bis Ende Mai an ein oder zwei Pflanzen dran.
Allerdings könnte es bei mir mit Neuaustrieb noch dauern, da es ab April/Mai bis Anfang Juli sehr trocken war.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: dreichl am 25. Juli 2017, 20:18:36
Verfroren ???  Stehen die Töpfe im Winter nicht frostfrei?
Nein, wie die letzten Jahre auch habe ich sie nur bei Starkfrost in die Garage gestellt. Hatte bisher gereicht.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: agarökonom am 25. Juli 2017, 22:24:23
Irgendwelche Viecher ? Hier haben Dickmaulrüssler die großen getopften Begonia sinensis Knollen komplett gefressen  >:(
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 26. Juli 2017, 18:37:58
Habe ich noch nie gehört, dass Dickmaulrüßler an Acis gehen. Habe eine Reihe Pflanzen, die da gefährdet sind und Acis an verschiedenen Stellen.


Jetzt ist auch Acis rosea so weit. Die rosa Streifen kommen leider auf Bildern nicht so zum Ausdruck. :(
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Ha-Jo am 26. Juli 2017, 18:48:59
Ich hatte in Nettetal im Frühjahr Acis autumnalis var. oporanthus gekauft und ........
Die habe ich auch gekauft, allerdings eine Woche eher in Holland.
Ich habe sie auch ausgepflanzt und bin gespannt wie das funktioniert.
Ich meine, ich hätte vor Jahren dieses Experiment schon mal gewagt und verloren. Bin aber nicht sicher.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Juli 2017, 19:16:32
Naja....DA hatte ich auch schon welche gekauft  ;D
Aber bei denen in Nettetal dann sah das Laub gesünder/kräftiger aus, da hab ich noch ein paar wenige nachgekauft.
Es waren jeweils eine kleine Gruppe Zwiebeln in jedem Töpfchen, die ich dann nochmal in kleinere Grüppchen geteilt und gepflanzt habe.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Ha-Jo am 26. Juli 2017, 19:30:27
Dann haben wir ja mal wieder ein Thema zum austauschen.
Ich hatte letztens Jahr im Herbst im Grugapark auch noch autumnalis, autumnalis September Snow und
  shirasawanum Aureum erworben. Hat damit schon mal Jemand Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Juli 2017, 19:33:31
 :D
Mit "shirasawanum Aureum" meinst du aber einen Acer, einen der japanischen Ahorne, oder?
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 27. Juli 2017, 18:37:36
Muß wohl sein, Acis dieser Art gibt es nicht.

'September Snow' hatte ich mal voe ca. 12 Jahren, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied zur Art feststellen. Das Rötliche an der Blütenhülle, oder wo auch immer; ist etwas weniger oder so ;) ;D 8)

Acis autumnalis var. oporantha ist, glaube ich, keine offizielle Unterscheidung mehr. Unterscheidet sich nach meiner Beobachtung dadurch, dass die Blätter erst nach der Blüte kommen. In der Kultur habe ich keine Unterschiede bemerkt.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Juli 2017, 19:52:54
Ja, hier wird es auch so beschrieben.
Ich wollte auf jeden Fall welche, die die Blätter erst nach der Blüte ausbilden - und die fielen mir zuerst in die Hände, die "einfache" Acis autumnalis macht ja auch erst Blätter nach der Blüte.
Ich stelle mir das reizvoll mit meinen weißblühenden Cyclamen hederifolium am gleichen Standort vor....
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Ha-Jo am 28. Juli 2017, 17:36:26
:D
Mit "shirasawanum Aureum" meinst du aber einen Acer, einen der japanischen Ahorne, oder?
Auweia, was hat der Jochen da wieder versemmelt!
Da ich bei der lateinischen Rechtschreibung manchmal etwas schwach bin kopiere ich gern schnell aus meiner Liste. Da bin ich wohl aus dem Block Acis in den Block Acer gerutscht. Und gelesen habe ich wohl auch nicht.
 Einkopieren wollte ich Acis nicaeensis. Gut das ihr so gut aufpasst 👍
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Juli 2017, 00:04:41
Junka hat Acis nicaeensis in Kultur!  :)
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: goworo am 02. August 2017, 12:22:03
Ich hatte letztes Jahr Acis autumnalis ausgesät. Das sieht jetzt so aus. Kann ich in diesem Jahr noch auf Blüte hoffen oder erst nächstes Jahr oder noch später?
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 02. August 2017, 15:45:21
Es ist durchaus möglich, dass Acis, im Winter ausgesät, im kommenden Herbst schon blühen.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: goworo am 02. August 2017, 21:29:42
Es ist durchaus möglich, dass Acis, im Winter ausgesät, im kommenden Herbst schon blühen.
Junka, danke für die Antwort. Meinst du, die gezeigten Pflänzchen könnten also in diesem Herbst noch blühen oder müßte dafür das Laub jetzt schon anders aussehen?
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 03. August 2017, 08:53:17
Das weiß ich nicht. Ich denke, sie dürfen nicht zu mager stehen. Ich vereinzelne sie früh und setze sie auch früh ins Freiland. Da Du keine Klimazone angegeben hast, kann ich nicht beurteilen, ob das für Dich überhaupt eine Option ist.
Vorsichtiges und schwaches Dügen wäre auch eine Möglichkeit ihnen auf die Sprünge zu helfen.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: goworo am 03. August 2017, 10:46:46
Das weiß ich nicht. Ich denke, sie dürfen nicht zu mager stehen. Ich vereinzelne sie früh und setze sie auch früh ins Freiland. Da Du keine Klimazone angegeben hast, kann ich nicht beurteilen, ob das für Dich überhaupt eine Option ist.
Vorsichtiges und schwaches Dügen wäre auch eine Möglichkeit ihnen auf die Sprünge zu helfen.
Keine Ahnung, wann die (ursprünglich vorhandene) Angabe zur Klimazone verschwunden ist. Ich habe sie jetzt wieder eingefügt. Danke für den Hinweis. Was die Winterhärte anbetrifft - ich werde es einfach ausprobieren. Manches übersteht hier die Winter sehr gut, obwohl es das offiziell gar nicht dürfte und andere, angeblich eisenharte Pflanzen machen den Abgang.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 19. August 2017, 22:57:45
 :D

(https://up.picr.de/30125649tx.jpg)

(https://up.picr.de/30126907gi.jpg)

Erstmal nur 2 zarte Blütenstielchen von mehreren kleinen Tuffs Acis autumnalis var. oporanthus, mal schauen, ob noch Blüten nachkommen, oder hauptsächlich nur Laub später, oder ob die meisten ausgefallen sind....

Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 20. September 2017, 10:59:29
Bis jetzt scheint es so, dass fast alle Teil-Tuffs nicht wiederkommen - nur das Exemplar, welches auch gleich 2 Blütenstiele hatte schiebt Laub, sonst kommt bis jetzt nirgendwo was, leider.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 25. September 2017, 22:16:05
Dafür sieht der einzige Austrieb ziemlich kräftig aus:

(https://up.picr.de/30464349ec.jpg)

Ich frage mich, was mit den andern passiert sein mag - doch zu feucht im lehmigen Boden  ???
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Oktober 2017, 18:33:59
Die Frage hat sich zu einem guten Teil beantwortet - es ist noch an 4 weiteren Stellen Laub aufgetaucht, wesentlich später als das Laub des Tuffs der geblüht hat.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Ha-Jo am 06. August 2018, 19:55:58
Heute habe ich mit Freude diese Acis blühend entdeckt.
Und nachdem ich diesen Faden gefunden habe, was sehe ich, wer hat zuletzt geschrieben?
Gartenplaner, da haben wir schon wieder ein Thema.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: rocambole am 07. August 2018, 19:51:42
Gerade eine Blüte entdckt und mich gefragt, was ich da wohl ohne Schildchen gepflanzt habe. Danke fürs Bild ;D.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 14. August 2018, 23:20:36
Soooo früh schon?
goworo hat heute auch Blüten gezeigt - habt ihr eure gegossen?
Meine zeigen noch keinen Zipfel von nix, stehen aber zwischen den Cyclamen hederifolium auf der trockenen Baumscheibe des großen Feldahorns, die gerade erst wieder ein bisschen feucht geregnet worden ist....
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Junka † am 15. August 2018, 15:02:28
Eigentlich ist das nicht früh.

Hier zeigte sich die erst Acis autumnalis Blüte in diesem Jahr schon Anfang Juni. Das war dann wirklich früh.

Der Name ist, zumindest für unsere Breiten, irreführend. In den vielen Jahren, in denen ich die Pflanzen im Garten habe, waren sie noch nie ein  richtige Herbstblüher.

Auch Acis valentina liegt in den letzten Zügen ;). Links gibt es schon fast reife Samen.

Und Acis rosea hat auch schon eine Menge Glöckchen hervorgebracht.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: rocambole am 16. August 2018, 22:01:27
Soooo früh schon?
goworo hat heute auch Blüten gezeigt - habt ihr eure gegossen?
Meine zeigen noch keinen Zipfel von nix, stehen aber zwischen den Cyclamen hederifolium auf der trockenen Baumscheibe des großen Feldahorns, die gerade erst wieder ein bisschen feucht geregnet worden ist....
Bei mir steht sie im ersten Jahr und ich weiß leider nicht mehr, wie viele ich gesetzt habe. Vielleicht 3, 2 blühen jetzt. Ich habe sie sehr sonnig und trocken zwischen Irisrhizome gesetzt, kaum gegossen in den fast 3 Monaten Trockenheit. Seit einer Woche gibt es öfter Schauer und prompt waren sie da.

Wenn sie bei Dir zwischen den Cyclamen stehen, dann wohl eher etwas schattig? Vielleicht sind sie deswegen später?
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 16. August 2018, 22:16:01
Naja, letztes Jahr blühten sie ja genau um diese Zeit, das Foto ist vom 19. August 2017, allrdings war das Jahr wesentlich feuchter.
Hier hat es letzte Woche ein paar Schauer gegeben, seitdem ploppen die Cyclamen hederifolium-Blüten aus dem Boden, vielleicht kommen die Acis ja durch die Trockenheit jetzt zeitversetzt hinterher?
Sie stehen im sonnigsten Bereich der Cyclamenfläche, dass es am Schatten liegt glaub ich nicht so recht.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: rocambole am 16. August 2018, 22:25:48
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass sie auch etwas schattiger stehen können. Sonne ist bei mir Mangelware ...
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 23. August 2018, 00:04:19
Ah, jetzt, ja!  ;D

(https://up.picr.de/33634911jg.jpg)

Die Blüte werd ich wohl verpassen...vielleicht schafft der eine oder andere Tuff, der letztes Jahr nur Laub hervorbrachte, dieses Jahr auch Blüten, so dass ich die vielleicht noch sehe...
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: MD9 am 22. September 2019, 17:32:56
Acis rosea, Aufnahme von Mitte August mit ein paar Blüten
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: MD9 am 22. September 2019, 17:34:36
Die selbe Pflanze Heute, habe etwa 30 Blütenstiele gezählt und ich habe nur eine Zwiebel in den Pott getan
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Ulrich am 22. September 2019, 17:42:23
Acis rosea, Aufnahme von Mitte August mit ein paar Blüten

Sehr schön, ich habe die Normalos. Die würde ich nicht vom Tisch schubsen.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: rocambole am 23. September 2019, 08:18:29
Wann hast Du denn die eine Zwiebel getopft und wie weiter kultiviert?
Irm hat sie ja eher schattig, ich vollsonnig, was beides zu funktionieren scheint. Aber 30 Blüten kann ich bisher nicht bieten, nur moderate Vermehrung, was ja auch schon mal gut ist.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: MD9 am 23. September 2019, 21:45:51
Wann hast Du denn die eine Zwiebel getopft und wie weiter kultiviert?
Irm hat sie ja eher schattig, ich vollsonnig, was beides zu funktionieren scheint. Aber 30 Blüten kann ich bisher nicht bieten, nur moderate Vermehrung, was ja auch schon mal gut ist.
Müsste  ich im letzten Jahr im Frühling getopft haben, wie seine Geschwister  auch. Die haben aber nicht so toll geblüht. Haben zusammen  auf dem Feld gestanden, voll sonnig. Der auf dem Bild hatte aber von vornherein mehr Knospen, weshalb  wir ihn mit zu unserer Terrasse genommen haben.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: rocambole am 23. September 2019, 22:39:43
Ist ja der Wahnsinn! Meine haben ein paar Stiele, stehen relativ mager ...
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: minthe am 07. August 2021, 23:05:51
Ich habe mir eben A. autumnalis in einen Warenkorb gelegt - was sind Eure Geheimtipps, damit die Kultur gut gleingt? Sie soll bei mir auf dies Flanke des sonnigen Kiesbeethuegelchen drauf.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 08. August 2021, 08:48:12
Da gibt es ganz unterschiedliche Berichte. Meine stehen am Rande eines Sukkulentenbeetes auf praktisch rein mineralischen Boden gut drainiert. Sie stehen dort schon ca 4 Jahre. der Zuwachs ist moderat aber stetig. Es gibt auch Selbstaussaat. Die Sämlinge sind aber extrem zart und durch unbeabsichtigtes Jäten gefährdet. Die Blüte beginnt jetzt und hält dann über dem September an. Es blühen nie alle gleichzeitig das ist anders als bei den Märzbechern.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Ulrich am 08. August 2021, 09:35:29
Hier stehen sie Halbschattig, normaler Boden.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: oile am 08. August 2021, 09:41:27
Ach, wie schön! Vielleicht sollte ich es doch nochmals damit versuchen?
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Tungdil am 08. August 2021, 12:07:47
In der Tat. Sehr hübsch. :D
Bislang hatte ich die noch gar nicht auf dem "Zettel".
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Irm am 08. August 2021, 14:29:27
Bei mir sind auch die ersten Blüten offen, aber die Fotos unscharf  ;)
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 10. August 2021, 17:22:17
Hier stehen sie in schwerem Lehm, aber unter der Krone des großen Feldahorn zwischen den Cyclamen hederifolium.
Die letzten Jahre blühten mal 2 von 3 Stellen mit einem Blütenstängel und so 3-4 Blütchen, manchmal kam auch nur Laub.
Diese hat dieses Jahr das Laub fast komplett behalten - und blüht zum ersten Mal mit 7! Blütenstängeln  ??? 8)
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Irm am 11. August 2021, 09:31:45
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=51899.0;attach=806268;image)
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. August 2021, 10:03:19
Hier kommen von Tag zu Tag auch mehr Blütentriebe geschätzt schon über 30. Wieviele Zwiebeln es ursprünglich waren, kann ich nicht sagen, da ich sie blühend im Topf gekauft hatte. Ich gehe davon aus, dass auch dieses Jahr wieder Samen gebildet werden. Falls jemand eine Samenprobe möchte, bitte melden.
Im zweiten Foto eine Ansicht wie der Standort im Sukkulentenbeet aussieht.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. August 2021, 10:03:46
Der Standort
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Anomatheca am 11. August 2021, 22:14:37
Acis rosea fängt an zu blühen. Leider nicht winterhart.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 28. August 2021, 19:15:25
Es waren doppelt so viele Blütenstände, schlussendlich, um die 14:

(https://up.picr.de/41922618jc.jpg)
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. August 2021, 19:26:08
Bei meinen ist die Hauptblüte vorbei. Es kommen noch einige Blütentriebe auch einige Sämlinge haben bereits geblüht. Ich musste aber leider feststellen, daß der Samenansatz im Vergleich zu den Vorjahren sehr schwach ist
möglicherweise wegen des kühlen und feuchten Wetters während der Blüte. Ich schätze die Zahl der Blütentriebe auf etwa 50, deutlich mehr als letztes Jahr.
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Gartenplaner am 22. September 2022, 15:04:20
Acis autumnalis var. oporanthus Blüht unermüdlich seit mehr als einem Monat:

(https://up.picr.de/44400370yk.jpeg)
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Mediterraneus am 22. September 2022, 19:15:35
Toll!  :D
Titel: Re: Acis - Feenglöckchen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. September 2022, 16:17:22
Meine sind schon völlig verblüht. In diesem Jahr haben sie reichlich Samen angesetzt, so dass ich auf reichlich Selbstaussaat hoffen kann. Im vergangenen Jahr ist der Samenansatz so gut wie ausgefallen. Ich glaube sie bevorzugen trocken warmes Wetter.