garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Gänselieschen am 25. August 2009, 14:46:17

Titel: Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 25. August 2009, 14:46:17
hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich doch noch ein kleines Rosenbeet anlege. Bisher hatte ich nur zwei Rosen, die im Staudenbeet stehen und dort immer ziemlich überwuchert werden.

Ohne Euch jetzt zu verraten wie klein das Beet wird, möchte ich gern wissen, wie groß die Abstände zwischen zwei Edelrosen sein sollten, damit diese dort lange ungestört stehen können??

Ich habe vier Rosen zu verteilen (Nostalgie, Kronenborg, New Zealand und eine ältere von der ich leider den Namen nicht weiß - weiß im Aufblühen außen zarte lila bis karminrote Streifen oder Punkte und zarter Duft) und eine Kletterrose, die ich aber an einem Obelisk in die Mitte setzen will und regelmäßig schneide (Climbing Elfe) Bischen in den Hintergrund kommen mehrere Pflanzen Blauraute. Soll alles etwas Nostalgisch wirken...

Ich mache demnächst auch noch ein paar Bilder.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: rorobonn † am 25. August 2009, 15:06:04
wir haben jetzt im forum uns schon solange versichert, dass die geratenen pflanzabstände vieeeel zu großzügig angegeben werden, dass es uns die rosen auch schon glauben ;D

lach, bei edelrosen ist es eh nicht so wild, finde ich immer: die meisten sind ja eher schmal und liegen so 1-1,2m maximalhöhe.
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: rorobonn † am 25. August 2009, 15:11:35
kronenbourg neben Nostalgie daneben New Zealand und eine weisse mit lila streifen und in die mitte elfe??

das heißt: 2 doppelfarbige rot/pink-weiß/gelblich und 2 eher weisslich- rosafarbene mit leicht lila hauch bzw rötlichen knospen
hm, also elfe soll mitunter in der gelbtönung doch recht kräftig sein: ob das dann nicht etwas viel farbe wäre????
ist alles geschmackssache, aber vermutlich würde ich doch bei der wahl einer kletterrose in der mitte diese edelrosen farblich eher im selben spektrum bleiben...ggf eine weiches, nicht zu kräftiges rosa zum bleistift...oder ein sanftes apricot, wobei viele züchtungen, da in der blütenfarbe auch gerne mal kapriolen in orange bis pink aufzeigen ;D

(kleine anmerkung: hm, ist ja eine reine rosenfrage, obwohl die gestaltung eigentlich isn atelier gehört...ich denke, man kann es hier stehen lassen im rosarium, auch wenne s grenzwertig eben ist)
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 25. August 2009, 15:30:30
Nu mach' mir mal keine Angst.

Die Blümeln stehen alle schon da ;D

Die mit den in Knospen bischen pink ist im Grunde ja richtig weiß.
Die Nostalgie sieht nie so dunkel aus wie auf den Bildern sondern wird im Aufblühen auch ganz hell.

o.k. Kronenburg hat eine satte Farbe und New Zealand auch. Insgesamt aber alles in der gleichen Palette - so sollte es jedenfalls sein ;)

Wenn davon irgendwas apricot wird - spring ich im Sechseck. Das wäre nicht so toll.

Und die Elfe geht wirklich in hellgelb mit einem zarten Stich ins Grüne. Sehr unaufdringlich und wäre quasi eine ruhige Mitte. Ich habe es ja schon mal ins Beet gestellt. Sieht eigentlich ganz schön aus.

Aber einen Abstand willst Du mir doch nicht verraten?? Ich hätte so ca. 1m Platz bei der Pflanzung, als Abstand natürlich.

L.G.
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: rorobonn † am 25. August 2009, 16:07:25
 :D ach was, das wird bestimmt toll aussehen: ich bbin vermutlich einfach im "ton-in-ton"-wahn ;D

zur kletterrose solltest du etwas mehr abstand nehmen...die edelrosen selber brauchen nicht viel abstand voneinander, es sollte aber auch nicht weniger als 30cm abstand sein 8)
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: rorobonn † am 25. August 2009, 16:27:04
an was für rosenbegleiter hattest du denn gedacht???
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 25. August 2009, 17:37:27
Naja, ich habe ca. 4 Pflanzen Blauraute, in die habe ich mich letztes Jahr verliebt und habe jetzt welche von einer Bekannten bekommen. Dieses kühle weiß-blau ist bestimmt gut im Hintergrund und der Geruch hält Schädlinge fern, riecht extrem wie Salbei.

Ansonsten habe ich noch keine Pläne. Habe erstmal schön verrotteten Mist eingegraben, dann sehen wir weiter. Heuchera könnte schön wirken. Oder eben auch Lavendel - mit dem habe ich bisher kein Glück gehabt - hätte aber noch zwei Pflanzen, die ich ausgraben könnte.

Dann bis morsche.
L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. August 2009, 19:14:14
...Wenn davon irgendwas apricot wird - spring ich im Sechseck...

Üb schon mal Springen ;D ;D ;) ;)
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2009, 13:17:06
@ freiburgbalkon

Meine New Zealand hat schon geblüht und war ziemlich intensiv rosa, an diesen deutlichen Aprikotschimmer kann ich mich garnicht erinnern.

Leider habe ich grad keine Batterien im Fotoapparat, ich habe jedenfalls eine Blüte fotografiert - sollte ich so blind gewesen sein...

Also mein Platz ist, habe gestern mal nachgemessen ca 3m x 1,80m, an einer Seite bischen schief durch ein Stück Pflasterung. Da bekomme ich jedenfalls keine Platzprobleme.

Als Begleitpflanzen kommen - aus meiner Sicht - eher Pflanzen in Frage, die durch ihr Blattgrün bestechen und nicht durch Farben. Sonst wird es doch noch zu bunt. Aber diese Frage dann vielleicht doch noch ins Atelier.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: rorobonn † am 26. August 2009, 13:38:20
rosenfarben variieren mitunter ganz schön. das hängt ein wenig von der sorte ab (einige neigen viel stärker dazu, wohl aufgrund des erbgutes), aber auch viele andeer faktoren wie jahreszeit, standort, wetter etc etc etc

meine westerland schwankt jahreszeitlich zwischen weicher mandarinenorange und granatrotgeflammter punica-orange 8)
blue moon zwischen kühlrosa und graublau
usw usw usw

schau mal hier in unsere threadsammlung zu den rosenbegleitern hinein
.da haben sich schöne kombis angesammelt, die gierattacken auslösen könnten ;)
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2009, 14:05:08
Danke Dir,


das mache ich doch sofort. Ich habe wirklich jetzt mal genug Platz. Da freu ich mich auch riesig drüber. Ansonsten ist es bei mir doch ganz schön zugewuchert. Aber bei den Rosen werde ich aufpassen. An der linken Seite bekommt das Beet allerdings immer Konkurrenz von Sommerastern und wildem Wein, da werde ich immer dranbleiben müssen, damit es von dort nicht hereinwächst. Den Wein mache ich noch im Herbst richtig raus und die Astern sind eigentlich sehr hübsch.

L.G.
Andrea
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2009, 11:26:07
Endlich neue Batterien im Apparat,

@ freiburgbalkon: Ich hatte doch New Zealand mal fotografiert, hier die Bilder, o.k. bischen apricot, aba janz wenich.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2009, 11:26:28
Und Nr. 2

O.k. ich hätts noch drehen müssen ::)
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2009, 11:28:33
Ich wäre dankbar, wenn das jetzt doch ins Atelier kommen könnte, dann kann ich irgendwann mal die Fotos der Gestaltung einstellen, wenn es sich lohnt, wegen der Begleitpflanzen und so.

Vielen Dank :D
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: rorobonn † am 03. September 2009, 11:39:11
wie du magst :D
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: marcir am 03. September 2009, 12:07:00
Wieviele Blaurauten möchtest Du ins Beet stellen?
Dir ist schon bewusst, dass jede einzelne mind. 1 qm2 braucht und so gegen 120 hoch werden und dann auch ev. auf alle Seiten niederhängt. Jede Rose, die zu nahe steht, wird zugedeckt :D.
Hier noch ein Bild von ihr, ihre Breite ist ca. 130 cm:
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2009, 13:32:02
@rorobonn:Danke Dir,

übrigens sieht mein Beet erstmal garnicht so bunt aus, die Augustblüten haben nach der Umpflanzaktion und den heftigen Niederschlägen der letzten Tage schon ausgeblüht. :( Mit Glück kommt vielleicht noch was nach, aber die Hauptblüte dürfte vorbei sein.

Ich habe jetzt die Blauraute in den Hintergrund gepflanzt, zwei Lavendel - schön symmetrisch ;D - verteilt und jetzt kommts:

Ich musste eine Pfingstrose umpflanzen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Laub jetzt gerade sehr schön aussieht und die Blüten dürften ja nie gleichzeitig mit den Rosen da sein - da hat es Klick gemacht ;D. Nun habe ich die Pfingstrose geteilt und sie schmückt mit ihrem langsam rot werdenden Laub mein neues Beet. :)

Jetzt soll noch etwas Heuchera vor die Blauraute und dann ist Schluss mit lustig. Dann muss alles erstmal richtig loswachsen.

L.G.
Gänselieschen

Nachtrag, ich habe leider mit meinem Eintrag bischen gebummelt und den Neuen zur Blauraute nicht gesehen.

Ich kenne die Mutti meiner Blauraute - genau so soll es sein. Die Blauraute hat glaub' ich genug Abstand zu den Rosen und soll schön den Hintergrund bilden, je höher, desto besser :) . Vielleicht erweiter ich das Beet noch etwas nach hinten heraus, da ist Wiese hinter und ich könnte auch die Raute noch weiter weg setzen, falls es mal eng wird.
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 07. September 2009, 15:28:29
Ihr seht mich etwas traumatisiert.

Mein ganzes kleines Rosenbeet war innerhalb eines Tages, wo ich mal nicht geschaut hatte, komplett von Wühlmausgängen durchzogen. Die drei neuen Rosen sind unterhöhlt, keine Pfahlwurzeln mehr zu fühlen. Der blanke Psychoterror.

Habe Fallen gestellt, Köder gelegt - alle Fallen leer, die Köder nicht angenommen - aber jede Menge frische Gänge.

Werde heute oder morgen das Beet komplette beräumen, umgraben und dann die Pflanzen neu setzen in mit Karnickeldraht ausgekleidete Pflanzlöcher und oben auch abdecken mit Draht.

Die Pflanzen werden es schaffen, waren ja erst ne gute Woche in der Erde und die zwei die ich noch umpflanzen muss sind noch im alten Beet.

Aber glaubt mir, ich konnte mich das ganze Wochenende nicht beruhigen. Da vorn waren noch nie Wühlmäuse. Unglaublich.

 :'( :'( :'(
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. September 2009, 20:15:23
Ja, da wäre ich auch sehr sauer.
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: Gänselieschen am 08. September 2009, 10:02:32
Habe fertich.

Gestern bis zum Dunkelwerden gebuddelt, ich hoffe, dass die Biester sich jetzt die Zähne ausbeißen, falls sie nochmal Appettit auf Rosenwurzeln bekommen. Ewig wird der Draht auch nicht halten, aber vielleicht zwei Winter. Ich muss dann im Frühling nur sehen, dass oben nicht zu viel den Austrieb stört. Habe die Rosen ganz schön eingesperrt :-\

Jedenfalls bin ich wieder etwas beruhigt.

Die Pfingstrosen als Begleiter habe ich bei der Gelegenheit auch gleich nochmal rausgenommen und ganz woanders hingesetzt. Das Laub wurde richtig kräftig Orange - und dann hätten wir wieder das, was ich nicht wollte. Lachsfarben zwischen Rosatönen. War auch irgendwie zu dominant. Das Beet hatte keine Ruhe mehr. Nun habe ich zwei ziemlich große freie Stellen.

Eigentlich könnten da noch zwei/drei Rosen hin ;D ;D. Platz ist genug.

Ich könnte mir irgendeine ganz zarte Farbe vorstellen, zartes Rosa oder cremeweiß und nicht zu hoch. Links davon steht die New-Zealand und rechts davon die Kronburg. Versetzt dahinter in der Mitte die Elfe. Vielleicht hat jemand ne Idee.

L.G.
Gänselieschen
Gänselieschen
Titel: Re:Kleines Rosenbeet
Beitrag von: rorobonn † am 15. September 2009, 13:27:55
du, ich lieeeebe einfach die margaret merrill...so ein wunderbarer zitrusduft, gutes blattwerk und reich blühend...ich empfehle sie immer wieder gerne

das mit den wühlmäusen ist ja echt der hammer...mein absolutes beileid

eine immer wieder unterschätze perle unter den rosen ist die gruss an aachen und die verwandten (weiße gruß an aachen)...die kämen farblich deinen vorstellungen auch gut entgegen