garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Klaus_Braun am 02. Dezember 2019, 15:22:01

Titel: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Klaus_Braun am 02. Dezember 2019, 15:22:01
Hallo Botanik-Experten,

alle Gärten in unserer Nachbarschaft werden von Gärtnern oder Grünpflegern betreut. Dass sie wieder da sind, hört man an Lärm der elektrischen Heckenschere, mit der sie alle Sträucher nach gleichem Schema-F schneiden und bevor sie gehen am Laubsauger.
Vögel sieht man in diesen Gärten kaum. Dafür tummeln sich viele in unserem Garten, der wie eine Voliere ohne Gitter ist.

Gibt es vielleicht Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen dem Rückgang an Insekten und der Verwendung von Laubsaugern bestätigen?
Bin gespannt.

Klaus_Braun

Edit: Buchstabendreher im Titel angepasst.  :)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintrielebewesen/Insekten
Beitrag von: Staudo am 02. Dezember 2019, 16:18:30
Vermutlich gibt es keine fundierten Untersuchungen, dafür aber ganz viel Bauchgefühl.  ;) Ob das Laub gesaugt oder gekehrt in der Großmiete landet, ist wahrscheinlich egal. Entscheidender ist sicher die Einstellung des Grundstücksbesitzers. Neigt der so ein ganz klein wenig zu Schlampigkeit, ist es viel wahrscheinlicher, dass es Rückzugsmöglichkeiten für Insekten gibt.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintrielebewesen/Insekten
Beitrag von: Klaus_Braun am 02. Dezember 2019, 19:57:54
Wo heute so viel Wert auf Bienenfreundlichkeit gelegt wird, kann ich diesen Widerspruch zwischen Sagen ("wir brauchen bienenfreundlichere Pflanzungen") und Tun (Laubsauger einsetzen) nicht nachvollziehen. Mit "Schlampigkeit" hat der Verzicht auf den Laubsauger meines Erachtens überhaupt nichts zu tun.
Klaus_Braun
Titel: Re: Laubsauger und Kleintrielebewesen/Insekten
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Dezember 2019, 20:02:45
Dennoch ist eine gewisse Schlampigkeit - man kann es auch Gelassenheit nennen - ein unschätzbarer Lebensquell für allerlei Vielfalt.  ;)

Beim Laubsauger kommt es vielleicht mehr darauf an, ob er tatsächlich als Sauger - ziemlich insektentödlich - oder doch aber meistens als Laubbläser eingesetzt wird, was mehr am Leben lässt.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintrielebewesen/Insekten
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Dezember 2019, 20:40:17
Also, mir sind beim Zusammenrechen von frisch oder relativ frisch gefallenem Herbstblaub bisher wenig Insekten begegnet, sogar aus der Wiese zusammengerecht.
Vielleicht mal ne Spinne, aber die war dann eher in der Wiese als im Laub unterwegs.
Insofern gehe ich davon aus, dass auch mit Laubsaugern da wenig Insekten aufgesaugt und gehäckselt werden.

Wenn das Laub hingegen schon in gewissen Zersetzungsgraden ist und einige Wochen lag, wimmelt es dazwischen auf jeden Fall schonmal von Kellerasseln, Ameisen, Spinnen, Milben....allerdings keine Bienen  ;)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintrielebewesen/Insekten
Beitrag von: Bauerngarten93 am 02. Dezember 2019, 20:51:06
Also ich möchte dich mal sehen wie du bei meiner hofgröße alles zusammen rechen willst. Wenn man jede Woche Laub entfernen will, ist man 2 ganze Arbeitstage dran. Bei einem normalen Vorortgrubdstück ist es klar aber bei Leuten mit riesen Grundstücken nicht. Ich möchte mein Laubbläser bzw. Häcksler nicht missen. Und bei mir wimmelt es Von getier
Titel: Re: Laubsauger und Kleintrielebewesen/Insekten
Beitrag von: enaira am 02. Dezember 2019, 21:34:27
Wo heute so viel Wert auf Bienenfreundlichkeit gelegt wird, kann ich diesen Widerspruch zwischen Sagen ("wir brauchen bienenfreundlichere Pflanzungen") und Tun (Laubsauger einsetzen) nicht nachvollziehen.

Das ist doch auf anderen Gebieten genau so!
Klima schützen wollen, aber Kreuzfahrt, Flug, SUV nutzen....
Will hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten!!!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 02. Dezember 2019, 21:40:58
Gibt es vielleicht Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen dem Rückgang an Insekten und der Verwendung von Laubsaugern bestätigen?

Der Befallsdruck durch die Kastanien-Miniermotte nimmt ab, wenn man das Laub von Aesculus hippocastanum beseitigt.  ;)

Könntest du oder ein Mod mal bitte den Typo im Start-Beitrag korrigieren? Danke!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintrielebewesen/Insekten
Beitrag von: Rieke am 02. Dezember 2019, 22:00:57
Kohlmeisen und andere Vögel suchen in unserem Garten unter dem auf der Wiese herumliegenden Herbstlaub regelmäßig und ausdauernd nach was zu Fressen. Also dürften darunter Insekten usw. zu finden sein, auch wenn es erst wenige Tage liegt. Ich habe mir deshalb angewöhnt, das Laub nie ganz vollständig von der Wiese zu harken. Studien zu dem Thema kenne ich nicht.

Vögel sieht man in diesen Gärten kaum. Dafür tummeln sich viele in unserem Garten, der wie eine Voliere ohne Gitter ist.
Das kann an der Bepflanzung liegen, an generell übertriebener Pflege, die Laubsauger sind da nur einer von den möglichen Faktoren. Ich mag die Dinger auch nicht besonders, schon wg. dem Krach. Meistens sehe ich aber Laubbläser, die für die Kleintierewesentlich unproblematischer sind.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Dezember 2019, 22:54:44
Ich möchte an dieser Stelle ganz diskret auf die Rasenmäher hinweisen, die die gesamte Sommersaison Woche um Woche diverse Kleinlebewesen schreddern. Also, bitte nicht so einseitig auf ein (verhasstes?) Gartengerät schauen!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Dezember 2019, 23:46:27
 ;D
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2019, 01:52:09
Es gilt wie überall, das richtige Maß zu finden. Theoretisch dürften wir weder ein Haus bauen oder einen Garten anlegen, ist schließlich alles ein Eingriff in die Natur, und bei jedem Eingriff gibt es Gewinner und Verlierer. Ich denke, wer sich Gedanken um eine ansprechende Gartengestaltung macht, welche auch die Belange der Tierwelt mit einbezieht, darf gerne auch Laubbläser und Kettensäge benutzen, wenn die Arbeit anders kaum zu schaffen ist.

Ebenso darf er "unnütze" Sträucher wir eine Forsythie pflanzen, um sich an der Blüte zu erfreuen, die Bienen können sich derweilen an Schneeglöckchen, Krokus und Co. laben, welche unter der Forsythie wachsen. Nicht der Einsatz von schwerem Gerät sorgt für eine Artenarmut, sondern Monokulturen aus kurzgeschorenem Rasen, stets in Form geschnittene Thuja- und Kirschlorbeerhecken, penibel aufgeräumte und von jeglichem Wildwuchs befreite Gärten, womöglich noch mit Schotter zugekippt...
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Rupalwand am 03. Dezember 2019, 04:45:56
Die Tätigkeit im Garten rechtzeitig ankündigen.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2019, 07:22:10
Für mich ist ein Laubsauger/-bläser nur ein weiteres unnützes Gerät, das unser gestörtes Verhältnis zur Natur zum Ausdruck bringt.
Irgendjemand hat unserem Volk mal eingebläut, ein Garten müsse sauber sein. Das sitzt seit Jahrzehnten in den Leuten drin, ob sie jetzt für oder gegen Naturschutz sind. Spätestens im Vorgarten wird dann wieder penibel gereinigt.

Mich stört der Krach und die Ressourcenverschwendung. Und Laub gehört schließlich in jeden Garten.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2019, 07:34:05
Wenn Du so willst, ist sämtliche gärtnerische Tätigkeit unnützes Zeug, weil ein Eingriff in die Natur, bzw. Gärten per se sind unnütz, weil sie eben nicht „Natur“ sind. Auch Rasenflächen kommen in der Natur zumindest in der Form, wie wir sie im Garten haben, nicht vor.
Wo willst Du da die - allgemein gültige - Grenze ziehen?
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2019, 07:41:58
Mir geht es nicht um die Tätigkeiten im Garten, die ihn freilich erst dadurch zu einem Garten werden lassen.

Mir geht's um penible Reinlichkeit. Unsere krankhafte Einstellung. Darum, dass jedes gefallene Blatt entfernt werden muss. Und weil ich Geld habe und ich mirs leisten kann, kauf ich dafür ein Gerät.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Staudo am 03. Dezember 2019, 07:43:20
Du auch ???
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2019, 07:47:04
Ich kann mir das Gerät auch leisten, mir ist es aber zu affig, damit im Garten rumzulärmen.

Ich reche noch. Ohne (viel) Krach. Das ist viel Arbeit. Aber ich teile es mir auf. Es ist manchmal etwas lästig, aber danach fühle ich mich prima. Noch dazu bekomme ich beim Laubrechen die besten Ideen für meinen Garten  :D

Ich rede jetzt vom Privatgärtner, selbstverständlich sind Laubbläser im professionellen Bereich teilweise unverzichtbar. Aber im Normalovorgarten ist es einfach nur eine Umweltverschmutzung.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: thuja thujon am 03. Dezember 2019, 07:52:46
Man könnte auf der anderen Seite noch froh sein wenn man die Laubbläser hört.
Denn dann muss es noch irgendwo Bäume geben, die Laub produzieren. Nicht wenige pflanzen wegen dem Laub wegräumen nichts was Blätter hat. Obst ist schon fast raus aus den Vorgärten, wer will noch matschige Früchte aufheben? Die bieten viel mehr Futter als Laub. Zierkirsche mit gefüllter Blüte, das ist schon eine recht weit entwickelte Form von Naturentfremdung. Da finde ich weggeräumtes Laub recht harmlos.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: oile am 03. Dezember 2019, 07:55:18
Gibt es vielleicht Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen dem Rückgang an Insekten und der Verwendung von Laubsaugern bestätigen?

Der Befallsdruck durch die Kastanien-Miniermotte nimmt ab, wenn man das Laub von Aesculus hippocastanum beseitigt.  ;)


Dafür bedarf es keines Laubsaugers. Mit sorgfältigem Abharken und Entsorgen des Laubs geht das auch.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Dezember 2019, 08:01:01
Daher das  ;)

Man könnte auf der anderen Seite noch froh sein wenn man die Laubbläser hört.
Denn dann muss es noch irgendwo Bäume geben, die Laub produzieren.

Schön wär's. Die Dinger werden von Hausmeistern und Saubermännern ganzjährig eingesetzt, um damit Zigarettenkippen, Plastikmüll und Papierreste zig Meter mit Getöse vor sich her pusten, bis zur Mülltonne.
Im besten Fall ist das gedankenlos, im schlechteren rücksichtslos. Wie der Motorradfahrer mit manipuliertem Auspuff: Ich lärme, also bin ich.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2019, 08:02:53
Ich harke und fege auch noch, passe aber die Wahl meines Gerätes den jeweiligen Gegebenheiten an. Ab und an benutze ich auch meinen Laubpuster  ;D. Mein (innerer) Hofplatz ist nicht so groß, hat wohl an die 200 qm. Der sieht sowohl meinen Besen als auch den Puster, je nach Laubaufkommen, Nässegrad, Wind, etc. Mein Rasen wird geharkt, das Laub kommt unter die Sträucher oder auf den Kompost. Fegen darf ich auch noch bei den Pferden, täglich 3 x. Bewegungsmangel hab ich somit nicht, und „wilde“ Ecken gibt es bei mir massenweise. Warum also sollte ich nicht ab und an den Puster benutzen, wenn er eine Arbeitserleichterung für mich darstellt?
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Dezember 2019, 08:05:08
Für gepflasterte Flächen und den asphaltierten Gehweg vorm Haus nehme ich die Kehrmaschine, muskelkraftbetrieben. Leise und effizient.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2019, 08:19:19
Asphaltierte Gehwege  :o? Sicherlich sehr attraktiv für Kleinlebewesen... Sowas gibt es hier nicht.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Dezember 2019, 08:24:56
 ;D
In der Stadt nichts Ungewöhnliches.

Aber es gibt immerhin hoffnungsvolle Ansätze:
Dank Telekommunikationsunternehmen, Gas- und Stromversorgern und Tiefbauern werden immer wieder Asphaltstücke aufgeschnitten. In den Fugen siedeln sich je nach Trittbelastung und Trockenheit Knöterich, Löwenzahn, Portulak, Gräser und mehr an. In deren Schutz und dem "Humus", der sich dort bildet, findet man immerhin Feuerwanzen und Regenwürmer.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 03. Dezember 2019, 08:29:58
Daher das  ;)

Man könnte auf der anderen Seite noch froh sein wenn man die Laubbläser hört.
Denn dann muss es noch irgendwo Bäume geben, die Laub produzieren.

Schön wär's. Die Dinger werden von Hausmeistern und Saubermännern ganzjährig eingesetzt, um damit Zigarettenkippen, Plastikmüll und Papierreste zig Meter mit Getöse vor sich her pusten, bis zur Mülltonne.
Im besten Fall ist das gedankenlos, im schlechteren rücksichtslos. Wie der Motorradfahrer mit manipuliertem Auspuff: Ich lärme, also bin ich.

Ich bin !  ;D

Leider sind Blasgeräte, Heckenscheren und Freischneider mehr Lärmbelastung, als ein angenehm puffender 4-Takt Motor mit offenem Auspuff !
Und neben einem Flughafen möcht ich auch nicht wohnen, außer am BER. :P
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Crambe am 03. Dezember 2019, 08:49:29
Robert Gernhardts Elftes Gebot
Laubbläser werden nicht explizit erwähnt, aber ich denke, sie sind wie Häckselmaschinen zu sehen.  ;D
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Dezember 2019, 08:55:28
 :D

Wer Lärm macht, wird mit 'Last Christmas' als Gute-Nacht-Musik nicht unter 10 Wiederholungen bestraft!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 03. Dezember 2019, 08:56:58
Robert Gernhardts Elftes Gebot
Laubbläser werden nicht explizit erwähnt, aber ich denke, sie sind wie Häckselmaschinen zu sehen.  ;D

Jehova - amen. >>>

https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Walt am 03. Dezember 2019, 09:02:24
Knapp 6.000 m² Garten - darauf 127 Baume mit einem Durchmesser größer 10 cm - darunter 8 Eichen/Buchen mit einem Durchmesser größer 150 cm. Jeden Herbst Laub um nicht nur den eigenen Laubkompost (5 m²) zu füllen, sondern auch noch 10-12 Säcke à 1 m². Und das ist dann bereits durch den Mulchmäher kleingehäckselt - und vermutlich sind tausende von Insekten dabei mit draufgegangen oder in den Bigbags Richtung Kompostieranlage unterwegs.
Wenn das Laub auf den Wiesenflächen nicht entfernt wird, fängt das an zu schimmeln und sich langsam zu zersetzen - womit die Abmagerung der 2000 m² großen Blumenwiese im Arsch wäre.
In den Beeten kann das Laub über den Winter liegenbleiben, muß aber im Frühjahr raus - oder mulcht ihr mit Eichenblättern? Weitere 5 m².
Und dafür kommt auch ein Laubbläser zum Einsatz. Mit einer Harke ist das nicht zu schaffen. Das mit der Harke haben wir im ersten Herbst ausprobiert - keine Chance.
Also anstatt hier alle über einen Kamm zu scheren und generell alles was einen Motor hat im Garten verdammen, könnte ein wenig Gelassenheit nicht schaden. Die Alternative sind sonst die Grundstücke, auf denen vor dem Baubeginn alle Bäume gefällt werden, damit nachher nicht soviel "Dreck" entsteht.

Mir geht dieser Ökofundamentalismus inzwischen echt auf den Sack. Sorry bin gerade etwas emotionalisiert. Werde jetzt in den Garten gehen und ein paar Bäume fällen. Vielleicht gehts mir dann besser.

Walt

PS: Die zu fällenden Bäume müssen raus, damit die anderen besser wachsen - hat mir der Förster und der örtliche Baumpfleger empfohlen - ohne dessen Plazet hier ohnehin nichts gefällt werden darf.

PPS: Werde beim Anlegen der Akkukettensäge, leise "Last Christmas" summen!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2019, 09:14:04
;D
In der Stadt nichts Ungewöhnliches.


Asphaltgehwege sind ein Auslaufmodell. Heutzutage sind Steinpflaster angesagt - da finden sich dann auch wieder Spalten, die besiedelt werden können (sehr zum Ärger mancher Grundstücksbesitzer, aber da gibt es dann ja die tollen Abflammgeräte  8)). Vor meinem alten Haus in Hamburg ist noch ein Hundeka.ckstreifenGrandgehweg vorhanden, der aber pflegeaufwändiger und daher nicht so beliebt ist.
Meine Devise heißt „verantwortungsbewusster Umgang mit den örtlichen Gegebenheiten, aber auch mit den körperlichen Ressourcen“, und da trage ich eben ein paar Altlasten mit mir herum aus der Zeit, wo ich alles händisch gemacht habe, Bäume fällen, Stumpen ausgraben, etc.

@Walt: 👍! Alles eine Frage der Dimensionen 😁


Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 03. Dezember 2019, 09:21:05
Knapp 6.000 m² Garten - darauf 127 Baume mit einem Durchmesser größer 10 cm - darunter 8 Eichen/Buchen mit einem Durchmesser größer 150 cm. Jeden Herbst Laub um nicht nur den eigenen Laubkompost (5 m²) zu füllen, sondern auch noch 10-12 Säcke à 1 m². Und das ist dann bereits durch den Mulchmäher kleingehäckselt - und vermutlich sind tausende von Insekten dabei mit draufgegangen oder in den Bigbags Richtung Kompostieranlage unterwegs.

 Mit einer Harke ist das nicht zu schaffen. Das mit der Harke haben wir im ersten Herbst ausprobiert - keine Chance.

Mir geht dieser Ökofundamentalismus inzwischen echt auf den Sack. Sorry bin gerade etwas emotionalisiert. Werde jetzt in den Garten gehen und ein paar Bäume fällen. Vielleicht gehts mir dann besser.

Mal ganz im Ernst, wenn dir 6000 zu viel sind, nehme ich dir gerne 3000 ab.

Desweiteren, wer bestimmt eigentlich, welches Lebewesen dieser einzigen Erde sterben muß oder verhätschelt wird ? Welches Lebewesen ist mehr- oder weniger wert ? Die Natur/Evolution hat ALLES auf dieser Erde "geschaffen" und der dämliche Mensch brauch Politik, um seinen Untergang nicht zu retten. Ein kausales Paradoxon, ist aber von der Evolution so eingerichtet.
Streichelt Katzen und vernichtet Bäume, bis ihr kein Holz mehr für eure Särge habt, oder: Von Geld wird man nicht satt und vom Rumlabern wird keiner schlau !  ;D
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Crambe am 03. Dezember 2019, 09:21:35
......

@Walt: 👍! Alles eine Frage der Dimensionen 😁

Ja, so sehe ich das auch. Und eine Frage des Alters. Wenn mein 82-jähriger Nachbar im Winter den Gehweg mit einer Schneefräse räumt statt mit einem Schneeschieber, dann ist das absolut verständlich.( Das Laub lässt er seine jüngere Ehefrau zusammenrechnen.  ;))
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Dezember 2019, 09:23:35
Volle Zustimmung!

Ansonsten: Das Thema bietet offenbar ähnliches Potential wie EM, Glyphosat und Gentechnik.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Walt am 03. Dezember 2019, 09:30:57
@555Nase: "Mal ganz im Ernst..."

Du meinst also, wer 6000 m² nicht ohne motorisierte Hilfe bewältigen kann, sollte doch die Hälfte abgeben? Der nächste Schritt wäre dann zwangsenteignen und die Alteigentümer ins Wohnheim stecken, weil die Gesundheit nicht mehr mitmacht? Gehts noch?

Falls ich Dich mißverstanden haben sollte, sorry.
Falls nicht: ...
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 03. Dezember 2019, 09:55:12
@555Nase: "Mal ganz im Ernst..."

Du meinst also, wer 6000 m² nicht ohne motorisierte Hilfe bewältigen kann, sollte doch die Hälfte abgeben? Der nächste Schritt wäre dann zwangsenteignen und die Alteigentümer ins Wohnheim stecken, weil die Gesundheit nicht mehr mitmacht? Gehts noch?

Falls ich Dich mißverstanden haben sollte, sorry.
Falls nicht: ...

Na was !? Es wäre müßig, Grundsätze im Detail zu erklären, was dann eh noch unverstanden bleibt.
Wessen Eigentum ist eigentlich der Planet ? Und wer sollte wem, um in deinen Worten zu sprechen, enteignen ?  Es ist zwecklos über Vernunft zu reden, (das hat jetzt mit dir persönlich nichts zu tun.) Man muß sich nur mal die Geschichte der Menschheit vor Augen führen und versuchen in die Zukunft zu denken. Die sich anmaßenden "Verantwortlichen" haben nichts anderes zu tun, als sich um ihr steigendes Vermögen zu kümmern und die restliche Bevölkerung rennt mit Laubbläsern in viel zu großen Grundstücken rum.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Dezember 2019, 09:56:51
Die großen Fragen der Menschheit fokussieren sich in einem Laubbläser.  :P ::) :-X
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2019, 09:57:56
......

@Walt: 👍! Alles eine Frage der Dimensionen 😁

Ja, so sehe ich das auch. Und eine Frage des Alters. Wenn mein 82-jähriger Nachbar im Winter den Gehweg mit einer Schneefräse räumt statt mit einem Schneeschieber, dann ist das absolut verständlich.( Das Laub lässt er seine jüngere Ehefrau zusammenrechnen.  ;))

D`accord!

Wobei ich Walt auch nicht verstehe, wenn ich ein Grundstück mit sovielen Bäumen hätte, dann würde ich den Garten so anlegen, dass das meiste Laub fallen und liegenbleiben darf. Im Wald bläst schließlich auch niemand, und im Frühjahr ist das Laub von allein weg.
Bei mir bleibt alles Laub im Garten, das ist auch nicht der Garten, den ich gerne hätte, aber ich lebe nun mit Schattenbeeten. Die Stellen unter den Bäumen wurden eben angepasst. Das ist für mich eine Art Pflegeleichtigkeit. Seitdem weiß ich, dass Nussbaumlaub ein hervorragender Torfersatz ist.
Lieber hätte ich auch eine Magerwiese unter den Bäumen, es ist halt nicht auf Dauer zu halten.

Nebenbei halte ich 6000 Quadratmeter auch nicht gerade als durchschnittlich. Da hätte ich sicher auch Gerätschaften.Da gönne ich dir deinen Laubsauger ;)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 03. Dezember 2019, 10:01:57
Die großen Fragen der Menschheit fokussieren sich in einem Laubbläser.  :P ::) :-X

"Rettet die Ironie!" ...Aber wie. ???
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2019, 10:04:30
Zitat von: 555Nase link=topic=66139.msg339866
...und die restliche Bevölkerung rennt mit Laubbläsern in viel zu großen Grundstücken rum.

Ach neee - und eben wolltest Du noch 3.000 qm abhaben ::)!
Den Rest deines Postings finde ich hier deplatziert.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 03. Dezember 2019, 10:14:34
Zitat von: 555Nase link=topic=66139.msg339866
...und die restliche Bevölkerung rennt mit Laubbläsern in viel zu großen Grundstücken rum.

Ach neee - und eben wolltest Du noch 3.000 qm abhaben ::)!
Den Rest deines Postings finde ich hier deplatziert.

Hatte ich verlauten lassen, daß ich in einem größeren Grundstück mit lärmenden Maschinen rum rennen will ?

Mit verlaub, es gibt zwischen 7 Miliarden Menschen und einigen in Foren, kein gemeinsames Verständnis grundlegender Biologischer, Physikalischer, Psychologischer Zusämmenhänge. - Ist aber egal, der Hahn kräht trotzdem auf dem Mist !
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Zausel am 03. Dezember 2019, 10:21:55
... Zigarettenkippen, Plastikmüll und Papierreste zig Meter mit Getöse vor sich her pusten ...
Wenn das nicht da wäre, bräuchte er nicht.    :-X
Wer ist dabei die größere Umwelts..?
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Walt am 03. Dezember 2019, 10:29:21
Ist aber egal, der Hahn kräht trotzdem Mist !

Stimmt - vielleicht solltest Du Dir mal an die eigene Nase fassen!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 03. Dezember 2019, 10:56:48
Ist aber egal, der Hahn kräht trotzdem Mist !

Stimmt - vielleicht solltest Du Dir mal an die eigene Nase fassen!

Gut, aber ich meinte, der Hahn kräht AUF dem Mist.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mufflon am 03. Dezember 2019, 12:50:57
Ich hasse Laubbläser aus ganzem Herzen.
Ich wohne neben einem Landschaftsgärtner, der diese Geräte für fast alles nimmt.
Ich arbeite am liebsten mit 2 großen Laubbesen. Und ich bin damit 3x schneller fertig als die städtischen Arbeiter mit ihrem Laubbläser.
Aber: Ich besitze auch einen.
Ein paar Ecken meines Gartens kann ich ohne das Gerät nicht vom Platanenlaub befreien.
Und unter diesen großen Lappen wächst nichts außer Schimmel, wenn ich sie nicht entferne.
In diesem Fall ist der Umweltschutz der Laubbläser, weil er das Beet gesund erhält.

Ich denke, eine einfache Lösung gibt es nicht, wie so oft im Leben.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: janwillem am 03. Dezember 2019, 13:12:50
Liebe Diskutanten,

bin gestern auf dieses Forum gestoßen und habe sehr schnell sehr hilfreiche Antworten auf meine Frage bekommen. Bin dann heute auf diesen Thread gestoßen, in dem m.E. schon so ziemlich alles zu dem Thema Sagbare von der einen wie von der anderen Seite beigetragen wurde. Muss gestehen, dass mich aber einige Beiträge dann doch etwas enttäuscht oder genervt haben, so dass ich jetzt, boshaft wie ich bin, doch noch eine Anregung zum Thema "Laub wegbekommen ohne die fiesen Laubbläser" loswerden möchte:

Da eignet sich meiner Erfahrung nach ein Rasentraktor vorzüglich, sowohl auf dem Rasen als auch auf den freizuhaltenden Gehwegen. Macht insbesondere kleineren Kindern einen Riesenspass, und man bekommt komplett unökologisch zerkleinertes Laub für den Laubhumus und die Beetabdeckungen. Klasse, was?
janwillem
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Crambe am 03. Dezember 2019, 13:23:18
Rasentraktor auf Hangbeeten, wo schon Schneeglöckchen spitzen wollen, aber durch eine dicke, nasse  Schicht Walnusslaub daran gehindert werden, geht leider nicht. Aber ein sanfter Rechen und händische Befreiung hilft.  ;)
Ansonsten, lass dich nicht nerven, nimm's  mit Humor. Mit der Zeit wirst du schon wissen, wer was sagen wird  ;) 8) ;D
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Querkopf am 03. Dezember 2019, 13:58:54
... lass dich nicht nerven, nimm's  mit Humor. Mit der Zeit wirst du schon wissen, wer was sagen wird  ;) 8) ;D
Jep, manches ist seehr vorhersehbar, um es mal vorsichtig zu formulieren ;D. Gerade bei Themen wie diesem hier geht dann schon mal die Post ab. (Und nicht selten landen solche Threads dann flott im Forumskeller..........) 
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2019, 14:30:43
Das Thema war übrigens ursprünglich „die Auswirkungen von Laubbläsern auf die Kleinstlebewesenpopulation“, nicht „sind Laubbläser überflüssig?“
Meine  Biolehrerin (Vollbiologin mit Doktortitel) hätte für die meisten der obigen Postings eine 5 oder gar 6 gegeben: Thema verfehlt  ;D 8).
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2019, 14:50:53
Schon alleine die Herstellung eines Laubbläsers kostet Resourcen und Energie.
Alleine davon sterben rein rechnerisch diverse Kleinstlebewesen, und sei es nur darum, dass sie vom Liefer-LKW überfahren werden oder an dessen Scheibe kleben. ;)

Also hab ich einen, sterben dadurch allein schon Tiere.

Benutz ich ihn dann auch noch, wer weiß, was dann noch alles draufgeht 8)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Dezember 2019, 15:05:36
...
Benutz ich ihn dann auch noch, wer weiß, was dann noch alles draufgeht 8)
Wenig - aber die Abwesenheit von Laub kostet Leben  :-\
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2019, 15:08:10
Regenwürmer hungern dann qualvoll.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Dezember 2019, 15:12:17
Jepp - und Kellerasseln.
Und Pflanzen verkühlen sich.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: pearl am 03. Dezember 2019, 16:10:42

Wobei ich Walt auch nicht verstehe, wenn ich ein Grundstück mit sovielen Bäumen hätte, dann würde ich den Garten so anlegen, dass das meiste Laub fallen und liegenbleiben darf. Im Wald bläst schließlich auch niemand, und im Frühjahr ist das Laub von allein weg.


sowas dachte ich auch. Nichts ist pflegeleichter als ein Waldgarten. Wenn man aber alles will, Rabatten, Präriegarten, Kiesgarten, Steingarten, ... dann wird der Aufwand absurd hoch.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Walt am 03. Dezember 2019, 16:54:58
@Mediteraneus: Na aber klar doch - "und im Frühjahr ist das Laub von allein weg".
Hiermit hast Du eine Einladung, das Laub das im Frühjahr dann mal eben weg ist, zu beseitigen. Ich hatte doch geschrieben, dass ich z.B. im Waldbeet das Laub liegenlasse und erst im Frühjahr ausräume - das Waldbeet hat etwa 300 m² - das Laub, das dann eben mal weg ist füllt im Frühjahr nochmal 3-5 Bigbags. Und wenn ich es nicht abräume, kann ich halt keine Hostas sondern Schimmel kultivieren. Mag für manche durchaus eine Alternative darstellen.

@ Pearl: Ich habe weder einen Präriegarten und meine Steingartenfläche ist vielleicht 15 m² - da hole ich das Laub mit den Fingern raus. Was ich allerdings habe ist eine Wildblumenwiese - und da kommt das Laub weg. Erst mit dem Mulchmäher und die Reste mit dem Laubbläser. Damit ist der Aufwand auch nicht absurd hoch. Das ist an einem Tag im Herbst und einem halben im Frühjahr geschafft.

Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Walt am 03. Dezember 2019, 16:58:34
Das Thema war übrigens ursprünglich „die Auswirkungen von Laubbläsern auf die Kleinstlebewesenpopulation“, nicht „sind Laubbläser überflüssig?“
Meine  Biolehrerin (Vollbiologin mit Doktortitel) hätte für die meisten der obigen Postings eine 5 oder gar 6 gegeben: Thema verfehlt  ;D 8).

Jetzt muß ich leider widersprechen! Das Thema war mitnichten Laubbläser sondern Laubsauger! Da sollen rein Insektentötungsmäßig Welten dazwischen liegen - angeblich.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2019, 17:08:33
Ok, dann Sauger :)! Das liegt daran, dass meiner beides kann  ;). In Bezug auf die Lärmbelästigung, die ja viele stört, ist das egal., aber das ist hier ja nicht das Thema.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Dezember 2019, 17:23:50
Knapp 6.000 m² Garten - darauf 127 Baume mit einem Durchmesser größer 10 cm - darunter 8 Eichen/Buchen mit einem Durchmesser größer 150 cm. Jeden Herbst Laub um nicht nur den eigenen Laubkompost (5 m²) zu füllen, sondern auch noch 10-12 Säcke à 1 m². Und das ist dann bereits durch den Mulchmäher kleingehäckselt - und vermutlich sind tausende von Insekten dabei mit draufgegangen oder in den Bigbags Richtung Kompostieranlage unterwegs.
Wenn das Laub auf den Wiesenflächen nicht entfernt wird, fängt das an zu schimmeln und sich langsam zu zersetzen - womit die Abmagerung der 2000 m² großen Blumenwiese im Arsch wäre.
In den Beeten kann das Laub über den Winter liegenbleiben, muß aber im Frühjahr raus - oder mulcht ihr mit Eichenblättern? Weitere 5 m².
Und dafür kommt auch ein Laubbläser zum Einsatz. Mit einer Harke ist das nicht zu schaffen. Das mit der Harke haben wir im ersten Herbst ausprobiert - keine Chance.
Also anstatt hier alle über einen Kamm zu scheren und generell alles was einen Motor hat im Garten verdammen, könnte ein wenig Gelassenheit nicht schaden. Die Alternative sind sonst die Grundstücke, auf denen vor dem Baubeginn alle Bäume gefällt werden, damit nachher nicht soviel "Dreck" entsteht.

Mir geht dieser Ökofundamentalismus inzwischen echt auf den Sack. Sorry bin gerade etwas emotionalisiert. Werde jetzt in den Garten gehen und ein paar Bäume fällen. Vielleicht gehts mir dann besser.

Walt

PS: Die zu fällenden Bäume müssen raus, damit die anderen besser wachsen - hat mir der Förster und der örtliche Baumpfleger empfohlen - ohne dessen Plazet hier ohnehin nichts gefällt werden darf.

PPS: Werde beim Anlegen der Akkukettensäge, leise "Last Christmas" summen!

Letzeres ist nicht nötig!  ;D

Dieser Thread bringt mich in der Tat zum Staunen:
Da hat jemand einen großen Garten mit zahlreichen Bäumen, darunter großen Exemplaren, Wiesenflächen und noch ein wenig Steingarten.
Aber nein: Anstatt sich als Leser darüber zu freuen, ist es nicht recht, denn da werden ja womöglich Insekten beseitigt.

Auf der einen Seite gbt es offenbar Naturbewegte, die bei Anderen immer wieder was zu kritisieren finden, dabei dem Zeitgeist folgend derzeit Insektenvernichtung, auf der anderen Seite die "Gärtner des Grauens" mit ihren Schotterburgen und die Gruppe der "Heimwerker" mit ihren Gartengerätschaften um jeden Preis.

Irgendwo dazwischen mehr oder weniger "durchschnittliche" Gärtner. Kopfschüttelnd.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: pearl am 03. Dezember 2019, 17:44:27
und es gibt kleinlich kategorisierende Indifferente.  ;D
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Dezember 2019, 17:47:17
 >:(
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Dezember 2019, 17:49:28
 8)

Wenn ihr wüsstet, wie viel Getier in den Schotterwüsten lebt. Zuerst und in großer Zahl im Sommer die großen, fetten Winkelspinnen. Und die wollen zum Winter am liebsten ins Haus.  ;D 
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Dezember 2019, 18:01:46
Das schlimmste an dem Thema ist aber, dass es immer noch in der "Botanik" herumhängt.  8)

Klaus_Braun, nimm hier bitte bloß nichts persönlich.    ;)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Dezember 2019, 18:19:10
Danke, Conni, für's Verschieben.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Dezember 2019, 10:07:41
@Mediteraneus: Na aber klar doch - "und im Frühjahr ist das Laub von allein weg".
Hiermit hast Du eine Einladung, das Laub das im Frühjahr dann mal eben weg ist, zu beseitigen. Ich hatte doch geschrieben, dass ich z.B. im Waldbeet das Laub liegenlasse und erst im Frühjahr ausräume - das Waldbeet hat etwa 300 m² - das Laub, das dann eben mal weg ist füllt im Frühjahr nochmal 3-5 Bigbags. Und wenn ich es nicht abräume, kann ich halt keine Hostas sondern Schimmel kultivieren. Mag für manche durchaus eine Alternative darstellen.


Sorry, ein Waldbeet, bei dem man Laub entfernen "muss", weil es sonst schimmelt. Das ist das, was ich vorhin von "falschem Reinlichkeitsverständnis" geschrieben habe. Freilich gibt es zu Beginn des Verrottungsprozesses "unschöne" Entwicklungen, die man sich eher nicht mit ins Wohnzimmer nehmen möchte. Pilze gehören zu einem natürlichen Vorgang einfach dazu. Ein paar Wochen später sieht das schon mehr nach Humus aus. Ganz normale Vorgänge in der Natur.
Und ein paar päppeligen Hostaweichlingen kann man ja notfalls etwas Platz machen.

Die Einstellung, daran rumputzen zu müssen, damit es ordentlich aussieht, ist leider in den meisten Köpfen vorhanden und das bekommt man auch nicht mehr raus.




Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Dezember 2019, 10:30:50
...., könnte ein wenig Gelassenheit nicht schaden. Die Alternative sind sonst die Grundstücke, auf denen vor dem Baubeginn alle Bäume gefällt werden, damit nachher nicht soviel "Dreck" entsteht.


..ansonsten würde ich gerne auf obige Gelassenheit verweisen ;)

Und mit ein wenig Umdenken in Sachen "Dreck" geht's gleich noch viel gelassener  8)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Dezember 2019, 10:31:38
Naja, ganz ehrlich - es gibt schon Laubarten, die sich schnell zersetzen und welche, die sehr lange brauchen.
Haselnusslaub ist bei mir, auf meinem Boden, im Jahr darauf ungefähr so im Juni komplett weg, wohingegen schon Feldahornlaub wesentlich dauerhafter ist.
Wie das bei Eichenlaub aussieht, kann ich, mangels Eichen, nicht beurteilen, aber um deren Laub geht es bei Walt ja vor allem.

Trotz der schnellen Zersetzung von Hasellaub suche ich im frühen Frühjahr im Farnbeet drunter nach den Triebknospen der dort stehenden Cypripedium, lege diese frei, um sie im Blick zu haben und gegen Schnecken schützen zu können, die unter dem Laub freie Bahn hätten.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: pearl am 04. Dezember 2019, 11:35:58

Die Einstellung, daran rumputzen zu müssen, damit es ordentlich aussieht, ist leider in den meisten Köpfen vorhanden und das bekommt man auch nicht mehr raus.

richtig.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mufflon am 04. Dezember 2019, 12:03:52
Richtig, Gartenplaner.
Hier liegen im Vorgarten unter den Sträucher immer gut 30cm Platanenlaub.
Das Zeug braucht mehrere Jahre zum Verrotten, selbst zerschreddert braucht es mindestens 2, meist 3 Jahre, und es fällt ja nun einmal jedes Jahr neues Laub an.
Ich habe es probehalber in einem eher unempfindlichen Staudenbeet gelassen, zu Beginn des Winters lagen dort 5cm platt auf einander liegendes Platanenlaub, daneben im Beet geshreddertes Laub.
Beet Eins war Ende des Frühlings kahl. Nur Laub, keine Staude schaffte es da durch.
Beet Zwei hatte ein paar Narzissen, und ein paar Geranium  und Taglilien, der Rest war auch nicht zu sehen.
Also shredderte ich das Laub und gebe es auf meinen Kompost, der ist dann immerhin im Jahr 2, manchmal erst Jahr 3 fertig.
Diese Lösung ist mir lieber als so wie früher jedes Blatt aufzusammeln und zum Fuhrhof zu bringen.

Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Azubi am 04. Dezember 2019, 13:29:59
In den Beeten kann das Laub über den Winter liegenbleiben, muß aber im Frühjahr raus - oder mulcht ihr mit Eichenblättern? 
Bei uns bleibt das Laub auf den Waldbeeten liegen, auch Eichenlaub. Allerdings bekommen die Hostas nicht viel Eichenlaub ab. Epimedien stehen direkt unter einer alten Eiche. Denen schadet das überhaupt nicht. Einen Herbst hatte ich das Eichenlaub auf dem Rasen liegen gelassen. Auch kein Problem, wobei der Rasen eher eine stark vermooste Grünfläche ist.

Da das Laub auf den Waldbeeten im Laufe des Sommers "verschwindet", packe ich im Herbst noch  Buchenlaub vom Einsammeln auf der Straße drauf. Ich finde, das Laub macht gerade den Charme unseres Waldgartens aus. Aber das ist vielleicht einfach Geschmackssache. Ich mag es gerne unaufgeregt und harmonisch. Ein geputztes Waldbeet würde mich stören. Ich verstehe es jedoch, wenn andere Gärtner andere ästhetische Vorstellungen von einem schönen Garten haben. Meine Mutter hat beispielsweise einen quietsche-bunten Garten. Er passt zu ihr und ist auf seine Weise schön.

Walt, ich kann mich nur an wenige Fotos von deinem Garten erinnern (vielleicht habe ich sie aber auch übersehen). Ich würde mich sehr über mehr Bilder freuen. Ich bin mit unseren Garten noch nicht ganz zufrieden (noch im Aufbau) und brauche noch Anregungen.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2019, 13:40:25
Eines meiner Paradiese für Kleinlebewesen/Insekten: Flächenkompostierung unter meiner vorderen Kastanie ( in der Hoffnung, dass ich damit den Giersch zumindest etwas schwäche 😈, übrigens per Hand dorthin gefegt/geharkt):
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Dezember 2019, 13:43:47
na wenn das mal net zu schimmeln anfängt  ;) 8)

So habe ich gezielt ein Rhododendronbeet angelegt. Immer wieder dick Laub aufgepackt. In ein paar Jahren hatte ich 20 cm besten Humusboden.
Der Giersch ist immer weiter nach oben gewandert, wurde weniger und man konnte ihn dann ganz leicht rausziehen.

Ich hatte übrigens überwiegend Walnuss-Laub, gemischt mit etwas Obstbaumlaub.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: pearl am 04. Dezember 2019, 13:44:19
Eines meiner Paradiese für Kleinlebewesen/Insekten: Flächenkompostierung unter meiner vorderen Kastanie ( in der Hoffnung, dass ich damit den Giersch zumindest etwas schwäche 😈, übrigens per Hand dorthin gefegt/geharkt):

den Giersch wird das ungemein freuen!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2019, 13:48:22
na wenn das mal net zu schimmeln anfängt  ;) 8)

Dann züchte ich dort Pilze 🍄😜.
Auf der anderen Seite des Zaunes (den Geerbten Rhodo muss ich noch zartfühlend wieder in Form bringen):

Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Dezember 2019, 13:49:58
Den Rhodo wird's freuen, wenn du ihm soviel Laub zu Füßen wirfst  ;D

So sieht das bei mir auch aus. Man sieht durch das Laub eine schöne Beetstruktur. Das Gras drunter wird über Winter unterdrückt, im Frühjahr ist die Erde superlocker, die Stauden können austreiben und die Frühlingsgeophyten freuen sich.
Gröbere Stücke Laub oder Holz werden dann ganz unter Gehölzen versteckt, diese sind dann "unsichtbar" und verrotten während des Sommers.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: pearl am 04. Dezember 2019, 13:50:22

Bei uns bleibt das Laub auf den Waldbeeten liegen, auch Eichenlaub. Allerdings bekommen die Hostas nicht viel Eichenlaub ab. Epimedien stehen direkt unter einer alten Eiche. Denen schadet das überhaupt nicht. Einen Herbst hatte ich das Eichenlaub auf dem Rasen liegen gelassen. Auch kein Problem, wobei der Rasen eher eine stark vermooste Grünfläche ist.

Da das Laub auf den Waldbeeten im Laufe des Sommers "verschwindet", packe ich im Herbst noch  Buchenlaub vom Einsammeln auf der Straße drauf. Ich finde, das Laub macht gerade den Charme unseres Waldgartens aus.

genau so mache ich das auch. Wir haben eine große Eiche, drei große Vogel-Kirschen, eine Buche, ein paar Haselgebüsche, ein paar Magnolien und ich sammel jedes Jahr zusätzlich Buchenlaub. Das ist mein Lieblingslaub. Schnell trocken und nicht viele Gerbstoffe. Damit packe ich die empfindlichen Schattenstauden in den Kübeln und Mörtelwannen ein.

Den Rasen mähe ich mit Fangkorb, da kommt das Laub mit. Die Mischung ist perfekt im Gleichgewicht mit allem drin, was Pflanzen an Dünger brauchen. Wird Flächenkompostiert. Die Insektenfrage gibt es auch beim Rasenmähen.

Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2019, 13:50:44

den Giersch wird das ungemein freuen!

Dann wird der - ebenfalls händisch - gerodet. Darin hab ich Übung  ;D!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: pearl am 04. Dezember 2019, 13:51:07
>:(

 :-*
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: pearl am 04. Dezember 2019, 13:52:43

den Giersch wird das ungemein freuen!

Dann wird der - ebenfalls händisch - gerodet. Darin hab ich Übung  ;D!

das kommt auch auf mich zu. 10 Jahre hatten wir keinen Giersch, jetzt hat er sich entschlossen zu explodieren. Welche Technik hast du händisch drauf? Bitte um Anleitung!
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Dezember 2019, 14:00:44
...Die Insektenfrage gibt es auch beim Rasenmähen.

Das wurde schon angesprochen.
Was kann man dagegen tun?
Außer sowenig Rasen wie möglich?

Da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen. Rasenmähen tut fast jeder. Hier ist es Wiesemähen, aber auch mit dem Rasenmäher.

Stellt sich erst recht die Frage, ob zusätzlich zum Rasenmäher dann auch noch ein Laubsauger unbedingt sein muss.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: oile am 04. Dezember 2019, 14:01:44
Meine Erfahrung : Giersch wandet gerne in lockeren Mulch ein. Dort lässt er sich gut entfernen. Ich habe einen Jätefinger, mit dem gehe ich die Rhizome entlang und pfriemel sie raus. Problematisch sind gut eingewachsene Stauden.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2019, 14:05:54
Da gibt es kein Patentrezept. Stück für Stück, mit ALLEN noch so kleinen Wurzelfizzeln rausoperieren, wobei der durch das Mulchen lockere Boden die Sache erleichtert. Auf der Außenseite werde ich aufkommenden Giersch regelmäßig abrasieren, in Zaunnähe und auf der Innenseite verfahre ich wie oben angegeben.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Walt am 04. Dezember 2019, 14:19:49
na wenn das mal net zu schimmeln anfängt  ;) 8)

Vielleicht solltest Du entsprechend Deiner Signatur akzeptieren, dass es andere Menschen gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben, anstatt zu glauben der Einzige zu sein, der die Weißheit mit Löffeln usw.

So nun nochmal für alle die es interessiert: In meinem Waldbeet liegt im Frühjahr ca. 20 cm nasses Laub, am Rand vor dem Zaun durch die Windverfrachtung über den Winter ca. 50 cm. Eiche mit Buche gemischt. Wenn das nicht entfernt wird, wächst da nix - außer vielleicht neue Eichen und Buchen. Also wird das Laub da rausgeblasen, außerhalb des Beets mit dem Mulchmäher kleingehäckselt und der Großteil entsorgt. Der kleinere Teil, hauptsächlich, das unter von den Buchen stammende Laubgut wird als Mulch wieder in das Waldbeet eingebracht.

Die Entscheidung dort ein Beet anzulegen, mag man kritisieren, aber mir das Recht dazu abzusprechen geht zu weit.
Auch wenn es hier etliche gibt, die meinen, das ginge doch anders alles viel besser, einfacher, schöner und vor allem leiser, mag sein daß das bei Euch so ist. Aber so lange es nicht verboten wird, werde ich jedes Frühjahr für eine gute Stunde meinen Laubbläser anschmeißen und mich den Rest des Jahres an dem Beet erfreuen.
Ich glaube zwar nicht, dass das hier irgendeine Rolle spielt, da Laubbläsernutzer ja scheinbar des Teufels sind, aber ich habe zudem keine unmittlebaren Nachbarn die der Lärm stören würde.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 04. Dezember 2019, 14:38:36
jedenfalls bleibt so dein garten abseits des waldbeetes ohne laub und den daraus entstehenden laubhumus immer schön sandig. havelländische heimatpflege :D
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: neo am 04. Dezember 2019, 15:00:00
Da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen. Rasenmähen tut fast jeder. Hier ist es Wiesemähen, aber auch mit dem Rasenmäher.
Man könnte ja nachforschen, wie die das so im Mittelalter gemacht haben. 8) Sowieso alles ganz anders? Eben.
Also irgendwo hat doch jeder Gärtnernde ein Hirn zwischen den Ohren und wird sich überlegen, wie er alles in seinem Garten gut managen kann, auch unter Einbezug der dort lebenden Tierwelt (die sich manchmal auch einen Deut um meine Pflanzen schert, übrigens!)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 04. Dezember 2019, 16:16:29
Einfach im zeitigen Frühjahr ein Entlaubungsmittel ausbringen >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Entlaubungsmittel  <<< und man hat im Herbst keine Blätterplage nebst autumnale Phyllophobie !
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Azubi am 04. Dezember 2019, 16:19:24
jedenfalls bleibt so dein garten abseits des waldbeetes ohne laub und den daraus entstehenden laubhumus immer schön sandig. havelländische heimatpflege :D
Stimmt mein Eindruck, dass du neidisch auf solche Mengen Laub bist ?  ;)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Floris am 04. Dezember 2019, 18:56:38
Das Thema war übrigens ursprünglich „die Auswirkungen von Laubbläsern auf die Kleinstlebewesenpopulation“
Ich habe jetzt die bisherigen 6 Seiten durchgelesen, leider tatsächlich keine nennenswerten Aussagen zur gestellten Frage (egal ob Laubsauger oder -bläser)!

Wie so oft ist nach meiner Ansicht nicht das verwendete Gerät an sich von Übel oder nicht, sondern die Art der Anwendung.

Ich schaue ja auch nicht in erster Linie bei einem Unfall danach, was für eine Automarke beteiligt ist und bei einem zerstörten Ameisenhaufen wäre es mir eher egal ob da einer drübergefahren ist oder ob den Kinder umgegraben haben.
Ich kann auch ohne technische Hilfe den Kleintieren das Leben schwer machen, da bräuchte ich nur jetzt im Garten meinen Pflanzenabfallhaufen umzusetzen, schön mit Muskelkraft und der empfohlenen Grabegabel. Die Mäuse rennen davon, dem Kleinkram würd's gar nicht gefallen.

Ich finde hier den Zeitpunkt sehr wichtig, wann etwas gemacht wird. Wenn Laub auf Verkehrsflächen regelmäßig entfernt wird, vermute ich, dass es mit der Kleinlebewelt eh nicht weit her ist.
Anders wenn sich das Laub mal in Ecken und unter Büschen gesammelt hat und sich Asseln, Spinnen und Collembolen darin oder darunter eingerichtet haben (die habe ich die Tage bedauert, als der Nachbar unter seinen Sträuchern gesaugt hat).

Ich hätte erwartet, dass jemand was dazu schreibt, wann und wo man mit Laubsaugern und anderen (Kehr-)Geräten oder von Hand in solchen Bereichen arbeiten kann und wo man es tunlichst unterlassen sollte. Vielleicht hilft es ja schon, das nur zu gewissen Tageszeiten zu tun (viele Zersetzer erscheinen mir eher nachtaktiv) oder erst im Winter, wenn sie eh in den Untergrund abgetaucht sind?
Wie ist das zu bewerten, wenn ich erst im Februar die Flächen für die Frühblüher freiräume, hätte ich das lieber im Herbst machen sollen (egal mit welcher Technik oder auch nicht)?
Und was wäre bei der beschriebenen Situation des großen Waldgartens die geeignete Methode und Zeit die Beete, die es nicht vertragen, vom Laub zu befreien, in Hinblick aus die Kleinlebewesen, wie es aus Sicht der Pflanzen günstig ist, weiß ich.

Weiß da wirklich keiner was drüber?



Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2019, 19:12:36
Also, ich denke, mit fallenden Temperaturen dürfte eine Störung schwerer zu kompensieren sein, als im Frühjahr, oder auch noch im Frühherbst. Die Frage ist ja, in welche Tiefen die Lebewesen abwandern, und wie tief man in die bestehende Schichtung eingreift.
Meine derzeitige Rasen- Umgrabe- Aktion dürfte den Regenwürmern gar nicht gefallen, die befinden sich hier momentan im Wurzelfilz des Rasens, also relativ oberflächennah. Um den Drahtwurm tut es mir allerdings - im Gegensatz zu den Regenwürmern- nicht leid  ;D.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: neo am 04. Dezember 2019, 20:22:36
Also, ich denke, mit fallenden Temperaturen dürfte eine Störung schwerer zu kompensieren sein, als im Frühjahr, oder auch noch im Frühherbst. Die Frage ist ja, in welche Tiefen die Lebewesen abwandern, und wie tief man in die bestehende Schichtung eingreift.
Und da Laub vom Herbst bis in den Frühling hinein nicht einfach immer liegenbleibt wo es liegt (der Wind) muss auch entweder eine gewisse Anpassung der darin überwinternden Kleinlebewesen da sein und/ oder Verluste sind einfach auch immer einkalkuliert.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2019, 20:39:07
Ja, Verluste sind immer einkalkuliert, je weiter unten in der Nahrungskette und Entwicklungsstufe, desto mehr. Nur wenige Arten können es sich leisten, mit einer geringen Nachkommenzahl überlebensfähig zu bleiben - die findet man überwiegend unter den Säugetieren.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Dezember 2019, 12:04:20
Walt ist jedenfalls nicht der Einzige, der Probleme mit verklebenden Falllaubteppichen und dann Schimmel hat:

Am Wochenende hoffe ich, das Gröbste an der Pergola fertig zu kriegen, dann muss ich mich erstmal mit dem Kirschlaub in den Schattenbeeten beschäftigen, das verklebt gerade zu einem bösen Teppich über den Glöckchen. :P


ja, das war in letzter Zeit meine Arbeit im Garten, das meiste Laub aus den Beeten entfernen  :-\  es verklebt und drunter schimmelts. ...

ja, das war in letzter Zeit meine Arbeit im Garten, das meiste Laub aus den Beeten entfernen  :-\  es verklebt und drunter schimmelts.
Hier auch. Ein sehr hoher, alter Kirschbaum steht in einem sehr kleinen Garten. Plus uralter Flieder, plus Haselnüsse. Ohne die Blätter zu schreddern und sie dann mit Kompost gemischt wieder zu verteilen, käme ich nicht weit  :-X
Durch die zusammengeklebte Schichten kämen nicht man die Glückchen, obwohl man ihnen magische Durchsetzungskräfte nachsagt  :D
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: thuja thujon am 10. Dezember 2019, 19:45:55
Ich habe Hühnermistjauchebodensatz drauf verteilt und gehe eventuell noch ein paar mal mit dem Laubrechen auflockern. Später je nach dem wie es zusammengesackt ist, auch nochmal mit dem Mulchmäher drüber. Es geht um etwa 8m³ Ahornlaub auf einem kleinen Gemüsebeet.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: kaieric am 11. Dezember 2019, 00:47:16
Die Dinger werden von Hausmeistern und Saubermännern ganzjährig eingesetzt, um damit Zigarettenkippen, Plastikmüll und Papierreste zig Meter mit Getöse vor sich her pusten, bis zur Mülltonne.
Im besten Fall ist das gedankenlos, im schlechteren rücksichtslos.
in diesem speziellen fall ist das vor allem ein zeichen von extremer bequemlichkeit :P
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Rupalwand am 11. Dezember 2019, 03:06:07
Die Dinger werden von Hausmeistern und Saubermännern ganzjährig eingesetzt, um damit Zigarettenkippen, Plastikmüll und Papierreste zig Meter mit Getöse vor sich her pusten, bis zur Mülltonne.
Im besten Fall ist das gedankenlos, im schlechteren rücksichtslos.
in diesem speziellen fall ist das vor allem ein zeichen von extremer bequemlichkeit :P
Verantwortung für das eigene Tun!
Zigarettenkippen wurden von RaucherInnen, die vor dem gegenüberliegenden Haus aus dem Auto ausstiegen, gern weggeschmissen.
Das war einmal, seitdem ich ihnen auflauerte und sie ansprach, ihre Kippe aufzulesen und mitzunehmen. Keine-r weigerte sich.
Seitdem nur ab und zu eine Kippe.
Inzwischen sind es weit weniger geworden.
Sobald's wieder wärmer ist und ich im Vorgarten zu tun habe, mache ich wieder eine Aktion.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 11. Dezember 2019, 03:50:13
Die Dinger werden von Hausmeistern und Saubermännern ganzjährig eingesetzt, um damit Zigarettenkippen, Plastikmüll und Papierreste zig Meter mit Getöse vor sich her pusten, bis zur Mülltonne.
Im besten Fall ist das gedankenlos, im schlechteren rücksichtslos.
in diesem speziellen fall ist das vor allem ein zeichen von extremer bequemlichkeit :P
Verantwortung für das eigene Tun!
Zigarettenkippen wurden von RaucherInnen, die vor dem gegenüberliegenden Haus aus dem Auto ausstiegen, gern weggeschmissen.
Das war einmal, seitdem ich ihnen auflauerte und sie ansprach, ihre Kippe aufzulesen und mitzunehmen. Keine-r weigerte sich.
Seitdem nur ab und zu eine Kippe.
Inzwischen sind es weit weniger geworden.
Sobald's wieder wärmer ist und ich im Vorgarten zu tun habe, mache ich wieder eine Aktion.

Hey, ich möchte auch "unsere" Umwelt schützen !! - Aber ne Kippe denunzieren !??
Was willst du bei millionen Kippen machen ??
- Oder ist das blos zu weit weg und die Greta hat's noch nicht gesehen !? >>>

https://youtu.be/rU2jApmgzl8?t=5

https://youtu.be/XeDY3I841q0?t=6







Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Rupalwand am 11. Dezember 2019, 04:45:07
Du kennst die Geschichte vom Seestern?
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 11. Dezember 2019, 04:47:58
Du kennst die Geschichte vom Seestern?

Nö !?
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Rupalwand am 11. Dezember 2019, 05:09:45
Vor Jahren habe ich in „Hühnersuppe für die Seele“ von Jack Canfield eine Geschichte gelesen.
Sie begann so:

"Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Meeresstrand machte. Eines Tages sah er einen Jungen, der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf..."

Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Dezember 2019, 12:15:30
Und noch zwei, denen es wie Walt geht - scheint wirklich häufiger zu sein:
... Ich habe wirklich große Bäume, das Magnolien- und Walnusslaub muss ich aufnehmen und häckseln, das kann so nicht auf den Beeten bleiben, es verklumpt und dann kommt im Frühling nichts mehr durch. Bei den Kiefernnadeln ist es nicht viel anders, auch die müssen aus den Beeten vorm Frühjahr. Zweimal habe ich Foursome bei einer solchen Aktion geköpft, das ist so ärgerlich! Und alles per Hand raus, dazu sind die Flächen zu groß.

Irene, mir geht's da nicht recht viel anders. Unser Garten hier liegt waldrandnah, mit vielen unterschiedlichen Baumarten wie Walnuss, Eiche, Ahorn, Kirsche. Dem Magnolienfieber bin ich leider auch erlegen und ich hab recht frisch gepflanzt einige Empfehlungen von Herrn Gottschalk von lunaplant umgesetzt. Auch bei uns würde alles verklumpen wie du schreibst....
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Mufflon am 13. Dezember 2019, 12:28:21
Wie schon gesagt, hier auch.
Walnuss und Platane, und davon Mengen.
Und ich habe verschiedene Methoden, Abräumzeiten etc getestet.
Ich muss abräumen, sonst habe ich kaum Stauden im Garten.
Meine Epimedienbeet könnte ich vergessen, auch die kleineren Hosta haben es nicht durch die verklebten Platanenblätter geschafft.
Ich hatte hier zu meiner Anfangszeit einen Thread eröffnet zu genau diesem Thema, was ich mit dem Platanenlaub mache.
Damals wurde mir wesentlich offener entgegengetreten und ich bin durch die Hilfe hier zu einer funktionierenden Lösung gelangt.
Einsammeln und Häkseln was auf den Kompost passt, danach fallende Blätter abräumen und zum Fuhrhof bringen, Reste mit den Rasenmäher sammeln und auf den Beeten verteilen.
Ich muss trotzdem noch 1 oder 2 mal mit dem mir verhassten Gerät los, weil ich damit auch Blätter rausbekomme, die sonst liegen bleiben würden.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Amur am 13. Dezember 2019, 12:43:19
Ich denke das soll jeder halten wie er will.

Ob man nun das letzte Blatt auch noch rauspusten muss? Denn es geht ja vor allem um die Fläche auf der dann empfindlichere Pflanzungen nicht mehr klar kommen.
Wenn da nun die letzten 10% in den Hecken liegen bleiben - die können nicht mehr viel schaden. Da wär ich schon viel zu faul dazu die noch einzusammeln. Aber wie gesagt, jeder wie er will.




Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: neo am 13. Dezember 2019, 13:24:08
Ob man nun das letzte Blatt auch noch rauspusten muss? Denn es geht ja vor allem um die Fläche auf der dann empfindlichere Pflanzungen nicht mehr klar kommen.
Wahrscheinlich sind das zwei wesentliche Punkte; von welchem Baum kommt das viele Laub und wie ist die Art der Bepflanzung unter dem Baum. Es gibt ja schon Stauden, die in viel Laub zurechtkommen, wenn man ein bisschen drauf achtet, dass sie nicht komplett zugeschmissen werden.
Platane bin ich froh, dass die bei uns nicht im Garten wächst. ;)
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 13. Dezember 2019, 15:43:48
Möcht mal wissen, wie das der Neandertaler gemacht hat ??? Haben die da auch jedes Jahr den Wald gekehrt ???
Wenn ja, mit was ???
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Quendula am 13. Dezember 2019, 16:06:32
 ???
Alles gut bei Dir, Nase?
 :-\
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 13. Dezember 2019, 16:22:09
Bei mir, ja... :P
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Quendula am 13. Dezember 2019, 16:30:11
Prima :D.

Ich habe zwar keinen Laubsauger, demnach auch keinen Grund, mich hier zu beteiligen. Die unerwünschten Blätter (bei mir Walnuss) sammel ich trotzdem von den Staudenbeeten. Das ist mir wichtig, da sonst dort gar nix mehr wachsen würde (hab einmal versucht, die Dinger liegenzulassen ::) :-X). Stattdessen bleiben die Kiefernnadeln liegen und werden noch mit kleingemähtem Lindenlaub verfeinert. Wenn ich keinen nackigen Waldboden mit Nadelteppich haben will, sondern Grünendes und Blühendes, muss ich mich eben drum kümmern und für möglichst ideale Bedingungen sorgen. Ich bitte das zu akzeptieren.
Möglicherweise haben die Neandertaler den Wald gekehrt - es gibt ja nichts überliefert, was das widerlegen oder beweisen könnte. Aber ich schätze, sie hatten andere Sorgen und Probleme und Prioritäten in ihrem Leben ;).
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Secret Garden am 14. Dezember 2019, 10:17:51
Möcht mal wissen, wie das der Neandertaler gemacht hat ...
Den Wald werden sie nicht gekehrt haben und schon gar nicht gelaubsaugt. Aber die Staudenrabatten vor der Höhle waren bestimmt tiptop gepflegt. ;) Und die gute Höhlenstube mit dem Reisigbesen sauber ausgefegt...
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: Hero49 am 14. Dezember 2019, 13:07:53
Nachdem ich hier alles durchgelesen habe bekomme ich schon jetzt ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, daß ich kommenden Montag ein letztes Mal mit dem Rasenmäher die Blätter vom Apfelbaum aufsammle und gleichzeitig zerkleinere.
Ist in Wirklichkeit so, als ob ich mit dem Laubsauger arbeite. Allerdings viel leiser, da ein Akku-Rasenmäher.
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: 555Nase am 14. Dezember 2019, 16:31:13
Möcht mal wissen, wie das der Neandertaler gemacht hat ...
Den Wald werden sie nicht gekehrt haben und schon gar nicht gelaubsaugt. Aber die Staudenrabatten vor der Höhle waren bestimmt tiptop gepflegt. ;) Und die gute Höhlenstube mit dem Reisigbesen sauber ausgefegt...

Der Höhlenmensch wird aber keine 1000 jährige deutsche Eiche vor seiner Höhle gehabt haben, welche jeden Herbst die Primeln- und das Höhlenloch zuschüttet. Außerdem hatte er kein Netz, um seinen Laubkummer dem Nebraskamenschen mitzuteilen. :'(  ;D ;D ;D
Titel: Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
Beitrag von: thuja thujon am 15. Dezember 2019, 00:29:08
Ich begehe jetzt trotzdem die Klimaschweinerei und verkünde in den Äther des Netzes: selbst der Apfelbaum ist mittlerweile fast Laubfrei. Wenn es wieder trocken ist, wird gemäht.
Nur nicht vor der Höhle, da ist alles totgetrampelt.