Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:13:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 570294 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #105 am: 17. Dezember 2004, 09:10:50 »

Hier die winterrosette von C. linstoviana
Gespeichert
LG Elfriede

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #106 am: 17. Dezember 2004, 09:47:46 »

Gut, dass du die Bilder von den C.spec. ex Yünnan hineingestellt hast, Elfriede! Ich weiss bis dato noch keinen Namen. Da es gerade in Yünnan aber außerordentlich viele C's gibt, wird es schwierig sein, ihn zu bestimmen. Trotzdem werde ich diesen vermehren, weil er apart erscheint und ausdauernd ist.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #107 am: 17. Dezember 2004, 10:01:22 »

Dies ist wirklich ein ultimativer Thread. Und ich lerne und lerne und lerne :D
Inzwischen habe ich im Parallelforum auch die unter dem Namen Corydalis laufende Galerie angeschaut. (Gibt es eine Verwandtschaft zwischen Corydalis drüben und Phalaina hier?)
Mein Bedürfnis, mich näher mit dieser Pflanzengruppe zu beschäftigen,
ist richtig angefacht worden durch eure Diskussion und die Bilder hüben und drüben..

Bisher hatte ich nur zwei ganz landläufige Sorten. Das muss sich ändern.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #108 am: 17. Dezember 2004, 12:48:57 »


Corydalis cashmiriana, Sektion Fasciculatae, kommt im Himalaya vom Kaschmir-Gebiet bis nach Bhutan vor. Sein Blau ist schon extrem. Besonders hübsch fand ich in der Gärtnerei Wetzel immer die hochalpinen Miniaturformen, die aber leider schwierig zu kultivieren sind (da habe ich daher die Finger von gelassen).


;)Ph.

Ich habe mir diese Miniaturform letztes Jahr aus Schottland mitgebracht, ein Foto davon von diesem Jahr ist ganz vorne hier, stammt aus dem alten Thread. Dieser Cory wird nicht so hoch wie die Pflanze, die ich von Wetzel habe ;) Wetzel hatte sie ursprünglich auch aus Schottland. Von dem kleinen gibts noch keine Ableger, aber von der Wetzel-Pflanze kann ich Dir was geben phalaina, wenn Du willst. Die Farbe ist dieselbe, die Blüten sind nur höher. Knorbs, Du hast sie schon von mir (Corydalis cashmeriana von Wetzel ;) ), vermutlich gibts bald 100te Ableger davon. Ich hab in den letzten 10 Jahren vielleicht 5 Stück geschafft ...
 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #109 am: 17. Dezember 2004, 12:49:52 »

sorry, das Foto ist unscharf, aber ich hab kein besseres - und die Farbe der Blüte stimmt immerhin ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #110 am: 17. Dezember 2004, 13:14:38 »

Von dem kleinen gibts noch keine Ableger, aber von der Wetzel-Pflanze kann ich Dir was geben phalaina, wenn Du willst.

@irm: oh, dieses Angebot nehme ich gerne an, vielen Dank. Vor allem, da Herr Wetzel gestorben ist (auf einer Exkursion in China, glaube ich), und die Gärtnerei dieses Jahr endgültig aufgelöst worden ist. :(

Noch ein kleines Statement in eigener Sache: die Links auf die Corydalis-Bilder sind momentan tot, weil der Betreiber der Seite, auf denen ich sie on-line gestellt habe, verständlicherweise erst eine offizielle Zustimmung von Janis Ruksans haben möchte. Ich hoffe, dass sie nächste Woche wieder on-line sind.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2004, 13:15:50 von Phalaina »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #111 am: 17. Dezember 2004, 14:49:17 »

ja, ich weiß das mit Herrn Wetzel, hatte von ihm 1996 vor seiner Reise noch ein Cypripedium bekommen und viele gute Ratschläge .. er sagte, er fährt jetzt nach China, und ich soll ihn wieder anrufen, wenn er zurück ist, dann schickt er den Rest der Pflanzen ..
Als ich dann anrief, hatte ich eine weinende Frau Wetzel am Apparat. Habe sie wirklich bewundert, wie sie die Gärtnerei dann doch noch in den Griff bekam - und ich finde es jammerschade, dass es diese Gärtnerei nicht mehr gibt :-[ aber in meinem Garten wimmelts von Wetzel-Pflanzen, hab regelmäßig jedes Jahr bestellt.
Ach ja, schick mir Deine Adresse als PM, ich habe grade ein Stück Corydalis quasi übrig, weil ich Platz für 4 Frauenschuhe brauchte ....
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #112 am: 17. Dezember 2004, 15:08:01 »

@Irm: das ist schon tragisch. Mittlerweile wurde es Frau Wetzel aber zuviel, und deshalb entschloss sie sich, die Gärtnerei zu verkaufen.
Sehr schade, denn es war die nächstgelegene Rari-Gärtnerei, in der ich stöbern konnte.

Nochmals vielen Dank für das angebotene Corydalis.

:D Ph.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #113 am: 18. Dezember 2004, 10:03:03 »

Wenn sie die GÄRTNEREI verkauft hätte ... aber sie hat ja das GELÄNDE verkauft, nix mehr Gärtnerei :'(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #114 am: 18. Dezember 2004, 16:25:49 »

Ja, das ist richtig. Das letzte, was ich im Mai von Frau Wetzel hörte, ist, dass sich ein Team von Gartengestalterinnen für das Gelände interessierte. Aber wahrscheinlich dann Schickimicki-Garten statt Raritäten?

Whatsoever, ein kleiner Trost: der Meister Kilian hat bei seinem Ausscheiden wohl einen ganzen Haufen Jung- und Mutterpflanzen mitgenommen (außer den Orchideen). Er will wohl einen Bestand aufbauen und dann auch wieder verkaufen (also nicht nur Wochenmarkt und holländische 08/15-Blumenzwiebeln). Schauen wir mal, was er daraus macht.

;)Ph.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #115 am: 18. Dezember 2004, 16:36:22 »

Von einem Bekannten habe ich Bilder von regelrecht blauen Corydalis solida aus Slowenien und Kroatien gesehen. Ich glaubte, meinen Augen nicht zu trauen! Aber zur Blütezeit kann unsereiner leider nicht weg, das geht ja nicht mal zur Hepatica-Zeit! Nur die sind nichts gewöhnliches mehr, wenn man schon Tausende gesehen hat. Und aus überall und jedem eine Sorte zu fabrizieren, das sollen andere machen!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #116 am: 19. Dezember 2004, 10:56:27 »

Und aus überall und jedem eine Sorte zu fabrizieren, das sollen andere machen!

Da stimme ich Dir von Herzen zu !! Ich bin völlig zufrieden mit C solidas, die von rosa bis dunkelviolett blühen, für die Blautöne habe ich ja C flexuosa, und cashmeriana ...
na gut anschauen könnte man die blauen solidas ja mal und .... ::)
schlimm, so ne Sucht ...
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2004, 10:57:58 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #117 am: 20. Dezember 2004, 10:05:24 »

Und aus überall und jedem eine Sorte zu fabrizieren, das sollen andere machen!

Im Prinzip richtig, Euer Ehren. Aber wen es mit einer Pflanzengruppe richtig gepackt hat, der fährt halt auf die kleinen Unterschiede ab. Das findest Du auch bei Kakteen etc. Und die japanischen Hepaticas sind schon sehr schön, aber so unverschämt teuer, dass die Corydalisse hier dagegen geradezu Billigware sind.

;)Ph.

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #118 am: 20. Dezember 2004, 10:07:51 »


Da stimme ich Dir von Herzen zu !! Ich bin völlig zufrieden mit C solidas, die von rosa bis dunkelviolett blühen, für die Blautöne habe ich ja C flexuosa, und cashmeriana ...
na gut anschauen könnte man die blauen solidas ja mal und .... ::)
schlimm, so ne Sucht ...

...auf jeden Fall ornata, Irm!

So, die Pics sind wieder richtig verlinkt, nur Thumbs habe ich noch keine (leider keine Zeit dafür bis jetzt!)

;)Ph.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #119 am: 20. Dezember 2004, 10:16:59 »

jaaaa, ornata ! ;) schau doch bitte mal bei den Orchideen, Ph., ich hätte da ne Frage ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de