Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:46:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 570129 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1215 am: 04. Februar 2012, 10:50:04 »

Wenn er denn irgenwo stören sollte kann man ja die paar Blätter entfernen. Der treibt ja nicht dauernd nach wie das Habichtskraut oder das Scharbockskraut.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1216 am: 04. Februar 2012, 10:59:07 »

Warnungen vor all zu großer Ausbreitungsfreude von Arten sind halt immer relativ zu sehen.

Zum einen kommt auf die Standortfaktoren an, zum anderen aber auch auf die Zielvorstellungen, die man an der betreffenden Stelle hat.

Im hannoverschen Berggarten sind weite Bereiche der Staudenbeete mit C. cava "verseucht", wirklich wunderschön und duftend. Das geht natürlich manchal auf Kosten der (Farb-) Gestaltung oder auch auf Kosten der etwas weniger konkurrenzkräftigen Frühblüher.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1217 am: 04. Februar 2012, 21:07:08 »

Das mit Laubausrupfen ist ein guter Hinweis, so mache ich es mittlerweile auch. Einfach pflücken, wo es zuviel ist.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

thegardener

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1218 am: 04. März 2012, 23:33:34 »

Corydalis quantmeyeriana "Chocolate Star" hat den Winter überstanden und treibt schon wieder :D . Ich hatte ihn vor Nässe geschützt und noch mit trockenem Grashäcksel eingepackt , jetzt sind die Blätter schon so weit das ich das Zeug wohl liegen lassen muß . Oder besteht dann Schimmelgefahr ?
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1219 am: 05. März 2012, 00:12:30 »

Rein intuitiv würde ich sagen: lieber das Graszeugs rauspulen, Du wirst es wohl jetzt nicht dauerhaft trocken halten können, denke ich. Ich habe einen C. flexuosa, der bis zum Frosteinbruch völlig unversehrt dastand und jetzt ist das Laub nur noch matschig. Gestern habe ich versucht, etwas davon zu entfernen und dabei bemerkt, dass es bereits schimmelt.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1220 am: 05. März 2012, 10:09:45 »

Corydalis quantmeyeriana "Chocolate Star" hat den Winter überstanden ...Ich hatte ihn vor Nässe geschützt und noch mit trockenem Grashäcksel eingepackt

wenn es dieser hier ist (ich weiß den namen meines corydalis nicht, meine mich aber an was mit 'Chocolate' zu erinnern), dann ist der vollkommen hart + braucht keinerlei schutz. meiner treibt auch gerade wieder aus. einige der fetten oberirdisch zu sehenden speicherorgane(?) sind zwar abgestorben. das hab ich aber schon immer so beobachtet + hat keinen größeren einfluss auf seine wüchsigkeit.



Corydalis 'Chocolate Star'(?)



das mit dem grasschnitt war keine gute idee...schau das du das zeugs weg bekommst. wenn dabei ein paar triebe abbrechen, dann wird ihn das m.e. nicht sonderlich stören. dieser cory ist doch sehr wuchskräftig.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 10:12:23 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1221 am: 05. März 2012, 12:04:39 »

Weiß jemand ob Corydalis nobilis selbststeril ist?
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1222 am: 05. März 2012, 14:12:13 »

Vermutlich ja, denn meine singuläre Pflanze hat noch nie irgendeinen Samenansatz (und damit Sämlinge) produziert, obwohl zur Blütezeit potentielle Bestäuber eifrig herumschwirrten. ::)
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1223 am: 06. März 2012, 07:26:32 »

Dann sollte man also am besten gleich zwei auf einmal kaufen wenn man Samen ernten will ??? ::)

Oder wird diese Art üblicherweise vegetativ vermehrt?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1224 am: 07. März 2012, 19:58:25 »

Vegetative Vermehrung ist bei C. nobilis eher unüblich, weil der fast schon verholzende
Triebgrund brüchig ist. Er keimt in Selbstversamung sparsam und wächst bei mir auch nur sehr langsam heran.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1225 am: 07. März 2012, 22:06:13 »

Öhm , ich hatte keinen Grasschnitt verwendet sondern abgetrocknete geschredderte Halme von irgendeinem Penisetum , die Konsistenz ist trockener als Stroh . Habe heute versucht das Rauszupuhlen , war mir dann aber doch zu kalt .
Bei den zermatschten flexuosa-Blättern hängt auch gerne ein Rhizomstück dran , daher entferne ich die nur noch im GH und im Freiland lass' ich das Bleiben .
C. nobilis hat bei mir als sie noch solitär war wenige Samen angesetzt , zu zweit dann deutlich mehr , aber die Saat überliegt , also jetzt keimen die ersten von 2010 . Angeblich bis zur ersten Blüte 7 Jahre , das werde ich dann berichten ;D .
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1226 am: 08. März 2012, 16:30:37 »

Dann sollte man also am besten gleich zwei auf einmal kaufen wenn man Samen ernten will ??? ::)

Oder wird diese Art üblicherweise vegetativ vermehrt?

Laut den Angaben hier ist Corydalis nobilis selbstfertil, produziert aber deutlich mehr und gesündere Sämlinge, wenn der Pollen von einer anderen Pflanze stammt. Es wird in gleicher Quelle erwähnt, dass die Pflanze auch durch Teilung des Wuzelstocks im September vermehrbar ist. ;)
« Letzte Änderung: 08. März 2012, 16:31:15 von Phalaina »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1227 am: 09. März 2012, 13:40:37 »

Danke für Eure Antworten. Das klingt ja dann doch ganz danach, dass Produzenten dieser Art eher generativ vermehren. So ist das Risiko, dass zwei beim gleichen Produzenten erworbene Pflanzen dem gleichen Klon angehören wohl eher gering.

Dann sollte ich längerfristig wohl noch einen zweiten kaufen um Selbstversamung zu ermöglichen ;)
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1228 am: 09. März 2012, 14:26:22 »

Corydalis ophiocarpa hat übrigens die heftigen Wintertemperaturen bestens überstanden. Treibt schon.

Ganz anders: Corydalis heterocarpa. Alle von Sommer bis Herbst herangewachsenen Rosetten sind erfroren. Ich hoffe auf neue Keimung dieses Selbstversamers im Laufe des Frühjahrs.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1229 am: 09. März 2012, 16:45:26 »

Corydalis cheilanthifolia ebenso. Alle hin. Auch hier hoffe ich auf Sämlinge.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de