garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Gartenlady am 01. November 2020, 12:53:25

Titel: Zitronat selber machen
Beitrag von: Gartenlady am 01. November 2020, 12:53:25
Hat jemand schon mal Zitronat selber gemacht?

Ich bin unzufrieden mit handelsüblichem Zitronat auch dem aus dem Bioladen, es ist wenig aromatisch.

Die Verkäuferin in einem Bioladen macht Zitronat selber, es gibt im Netz Rezepte dafür, aber ich war bisher der Meinung, dass man Zitronat aus speziellen Früchten macht. Hinweise dafür finde ich auch im Netz, es gibt die Zitronatzotrone Cedro, ein Händler verkauft sie für 18€/Kg  :o

Auf den Packungen des Biozitronat steht einfach Zitronenschale, vielleicht ist das Aroma deshalb so schwach?

Wer hat Erfahrungen?
Titel: Re: Zitronat selber machen
Beitrag von: Obst_und_Rosen am 07. November 2021, 20:01:25
Hallo Gartenlady,

tatsächlich, (gutes) Zitronat kann man nur aus Zitronatzitronen (und einigen sehr ähnlichen Arten, deren genauer taxonomischer Status nicht klar ist) herstellen. Die klassische Zitronatzitrone ist die Zedrate oder italienisch Cedro, von der es wiederum eine ganze Reihe Sorten gibt. Viele sind sehr alt, weil das ökonomische Interesse heute weniger auf dieser Art liegt als vielmehr auf den marktgängigen Saftzitronen, die alle aus einer Kreuzung von Zedrate und Bitterorange hervorgegangen sind.
Zedraten unterscheiden sich von Zitronen äußerlich vor allem durch die Größe und das sehr viel dickere weiße Fleisch ("Mesocarp") zwischen äußerer gelber Schale und den Saftkammern im Innern. Dieses weiße Fleisch ist es auch, was kandiert wird.
Die Zedraten haben aber nicht nur mehr Masse, sondern auch ein sehr viel besseres, intensiveres und zugleich duftigeres Aroma für das Kandieren. Deshalb wird man in dieser Hinsicht von handelsüblichen Saftzitronen immer enttäuscht werden.

Soviel fürs erste. Vielleicht hilft es.