garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:03:22

Titel: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:03:22
In nächster Zeit dürfte es mit realen Reisen in die weite und nahe Welt ein wenig schwierig sein.
Also reisen wir mit hoffentlich gefallenden Fotos ein wenig virtuell herum.

Im September 2018 und 2019 führte uns die Reiselust in eine fast vor der Haustür gelegene und derzeit doch eher schwierig erreichbare Region: die Bretagne.

Fotoequipment wie auf den Reisen zuvor - siehe "Die große Schleife".

Genug der Vorrede. Vom Markgräflerland ging es zunächst mal bis Chateaufneuf-sur-Loire, einem beschaulichen Ort etwas östlich von Orleans.

Unsere Unterkunft für die Nacht:

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3355.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:04:01
Am Haus eine blühende Passiflora coerulea.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3358.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:04:27
In Großaufnahme
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3361.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:05:12
Daneben am Haus eine Kletterrose: Rosenspezialisten bitte vortreten!

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3359.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:05:30
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3360.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:05:59
Hinter dem Haus eine mächtige Trauerweide

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3353.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:06:40
Mit interessantem, aber etwas "sitzfestem" Gestühl.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3364.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:07:28
Wir fahren in den Ortskern. Die gusseiserne Markthalle ist außerhalb der Marktzeiten Parkplatz.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3365.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:08:22
Das "Blumenensemble" vor der Kirchenmauer lässt vermuten, dass der Gärtner jedenfalls keine Scheu vor Farbkontrasten hat.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3367.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:09:21
Der recht mächtige Kirchenbau (ja: stürzende Linien)

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3368.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:09:46
Ein Blick in die Kirche.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3371.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:10:43
Vor dem Rathaus ein formaler Senkgarten.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3381.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:11:18
Im Park vor dem Rathaus darf ein Insektenhotel nicht fehlen.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3382.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:11:57
Noch eins. Mein Interesse gilt aber mehr dem Baum dahinter!  ;)

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3390.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:13:00
Die gelben Flecken auf dem Rasen lassen schon erahnen, was das sein könnte!
Rechts ein Sequoiadendron.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3389.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:13:55
Genau: das ist ein Osagedorn (Maclura pomifera), wohl das beeindruckendste Exemplar, dass ich bislang gesehen habe.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3392.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:14:15
Die Rinde:

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3398.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:16:13
Bemerkenswert ist auch der grüne "Bodendecker" unter den Baumstämmen.
Es ist Mitte September, und 2018 war auch dort ein knochentrockener Dürresommer, wie bei uns.
Völlig unbeeindruckt davon zeigt sich Danae racemosa, der "Alexandrische Lorbeer" - eine stachellose Verwandte des Mäusedorns.
Bei uns viel zu selten gepflanzt.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3393.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Tsuga63 am 21. April 2020, 22:16:23
@Bristlecone: Respekt und Danke, die Idee ist richtig gut.  :) :) :)

Corona zwingt uns, unser bisheriges Leben,  Handeln und auch Reisen neu zu reflektieren!

Klasse Bilder!
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:16:58
Am Rathaus selbst im Kübel ein schon etwas älterer Cycas revoluta.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3395.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:18:20
Am nächsten Morgen starten wir zu einem Ausflug.

Träge fließt die Loire dahin:

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3403.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:19:07
Die wir auf dieser schönen alten Brücke überqueren.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3402.jpg)

(Das war der Appetizer. Fortsetzung folgt!)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Dunkleborus am 21. April 2020, 22:21:20
Wahnsinnsmaclura - und früher fruchtend als bei uns. Danae wächst hier sehr gut, sie gehört unter Laburnum gepflanzt, Altphilologenporno...
Danke für die Reisefotos.  :D
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. April 2020, 22:24:31
Am nächsten Morgen starten wir zu einem Ausflug.

Träge fließt die Loire dahin:

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3403.jpg)

witzig, darf ich mal dazwischengrätschen? Ich habe fast das gleiche Bild, allerdings von 2009 mit mehr Wasser drin  :D
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: uliginosa am 21. April 2020, 22:25:14
Wir haben die bereits gebuchten Quartiere für eine Sommer-Reise in die Bretagne noch nicht storniert!  :P
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 21. April 2020, 22:25:54
@Waldmeisterin:
 :D  ;D (Finde die Unterschiede - wie bei den alten Bilderrätseln in den Zeitschriften)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2020, 22:30:01
Danke! Eine gute Idee! In die Bretagne möchte ich auch irgendwann noch einmal wieder.
Und diese öffentlichen Pflanzungen in Frankreich, da war ich immer sehr begeistert.
Und Danae müsste hier eigentlich wachsen auf unserem Berg.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. April 2020, 23:49:11
daran musste ich auch gleich denken  ;D. Eine der Pappeln links fehlt. Und wahrscheinlich ist bei mir unten am Wasser auch gerade keine Katze unterwegs.
Bin mal gespannt, ob es noch mehr "Finde den Fehler"-Bilder gibt, wir waren ja oft in der Bretagne unterwegs, allerdings ohne viel zu fotografieren...
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: kaieric am 22. April 2020, 00:18:15

Und diese öffentlichen Pflanzungen in Frankreich, da war ich immer sehr begeistert.

ja, die gestalter des französischen öffentlichen grüns sind meistens ziemlich unerschrocken, aber leider selten stilsicher ;)
mir fällt jedes jahr auf, dass von der grenze des saarlands bis zum atlantik, quer durch das zentrale frankreich und ich weiss nicht wieviele départements, dieselben pflanzen und pflanzschemata anwendung finden - ganz erstaunlich bei den klimatischen differenzen zwischen nordost- und südwestfrankreich ::)
ich vermute dahinter einen zentralen gestaltungswillen oder die auswirkungen des innerfranzösischen wettbewerbs der 'ville fleuri', in deren rahmen die französischen kommunen für die gestaltung des städtischen blumenschmucks (bepflanzte hängeampeln) und der öffentlichen plätze inkl. strassenbegleitgrün prämiert werden - es gibt , glaube ich, bis zu 5 zu erringende sterne für die gelungenste ausschmückung :-\ weitere durchaus diskutable designversuche lassen sich rechts und links der französischen autobahnen häufig finden ;D :P 8)

aber auf die bretagne bin ich gespannt, bristle :D :D :D
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:33:04
Wir machen einen Ausflug in Kunstgeschichte, ganz touristisch.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3409.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:36:57
Unser Ziel: Schloss Chambord, Jagdschloss von Franz I. Der Bau wurde 1519 begonnen und gilt als prächtigstes Schloss an der Loire.

Franz I. verbrachte insgesamt weniger als einen Monat seines Lebens in dem Schloss. Wenn er dorthin reiste, musste jedesmal das gesamte Schloss auf Vordermann gebracht werden. U. A. reiste die komplette Küchenmannschaft an, und es wurde soweit es gin geheizt, damit es der hochadeligen Gesellschaft auch ja an nichts mangelte.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3410.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:37:46
Wir schlendern mal kurz durch.

Ein Blick ins Jagdzimmer

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3414.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:38:15
Ein Detail des Bilderrahmens

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3417.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:38:49
Eines der vielen Treppenhäuser

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3423.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:39:29
Der Blick aus einem Zimmer im Erdgeschoss hinaus in den Garten.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3428.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:40:05
Der Innenhof des Hauptgebäudes vom ersten Stock aus.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3432.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:40:18
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3448.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:40:35
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3450.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:41:05
Das königliche Schlafgemach

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3455.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:41:39
Zeitgenössisches hochherrschaftliches Reisemittel

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3435.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:41:58
Die Federung

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3439.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:42:31
Und das nächste Treppenhaus

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3479.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:43:18
Von der Galerie im obersten Stockwerk bietet sich ein schöner Blick auf die Gartenanlage.

Der Mittelteil:

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3458.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:43:55
Rechts

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3473.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:45:02
Und links

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3475.jpg)

Detail am Rande, auf dem Bild nicht zu sehen: Die Einfassung des Parterres wurde ersetzt. Sie besteht heute nicht mehr aus Buchs, sondern aus immergrünem Euonymus.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 22. April 2020, 23:45:43
Nochmal ein Blick auf die Rückseite des Schlosses.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/slides/_DSC3494.jpg)

(Fortsetzung folgt)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: kaieric am 23. April 2020, 00:21:43
sehr beeindruckend - auch diese endlosen kiesflächen. ich erinnere mich an einen julitag auf den gartenrampen von versailles ::)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: sequoiafarm am 23. April 2020, 20:33:31
Du kannst ja auch Architekturfotografie, sehr schön!

Zwei Bilder kapiere ich nicht:
„Der Blick aus einem Zimmer…“ – ist das links ein Spiegel oder hast du das Bild durchgeschnitten?
„Und das nächste Treppenhaus“ – doppelläufige Wendeltreppe mit Licht von oben ins innere?

Der Mittelteil der Gartenanlage mit den Menschen drin sieht aus wie eine Computeranimation  ;D
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. April 2020, 20:44:22
Der Mittelteil der Gartenanlage mit den Menschen drin sieht aus wie eine Computeranimation  ;D
Das ist mir auch aufgefallen...

Hier gibt's eine ganz nette Doku: Schloss Chambord
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 23. April 2020, 21:08:00
Zwei Bilder kapiere ich nicht:
„Der Blick aus einem Zimmer…“ – ist das links ein Spiegel oder hast du das Bild durchgeschnitten?
„Und das nächste Treppenhaus“ – doppelläufige Wendeltreppe mit Licht von oben ins innere?

Durchgeschnitten hab ich nichts. Die Treppe spiegelt sich in einer Glasscheibe, die im Schatten liegt.
Und: Ja, das hast du gut erkannt! Es handelt sich in der Tat um doppellläufige Wendeltreppen, die in der Mitte "offen" sind.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Nox am 23. April 2020, 21:55:50
Ich war immerhin schon zweimal in Chambord, und unbedingt mit auf die Liste der sehenswerten Ziele setzen, besonders für Garten-Begeisterte:

Chateau Chaumont: Liegt nur wenig weiter Loire-abwärts und ist Schauplatz von jährlichen Garten-Ausstellungen: kleine Themengärten, je nach Motto des Jahres ist alles vertreten von schöner gärtnerischen Anlage bis hin zu skurril.

Wen die Berichterstattung bisher abgeschreckt hat: Es gibt auch einen weitläufigen Park, viele Staudenbeete, Gastronomie und ein wuchtiges Schloss.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 29. April 2020, 22:40:10
 8)

Heute erstmal nur ein kurzer Abstecher auf dem Rückweg nach Chateauneuf-sur-Loire zum Schlösschen von Sully-sur-Loire.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC3503%20Kopie.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 29. April 2020, 22:53:16
In dem Schloss wurde im März 1430 Jeanne d'Arc, zunächst unter einem Vorwand, dann gegen ihren Willen festgehalten. Der Schlossherr sympathisierte im Hundertjährigen Krieg mit den Engländern und dem Burgund gegen Karl VII., der kurz zuvor, wie von Jeanne d'Arc prophezeit, in der Kathedrale von Reims zum französischen König erhoben worden war.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC3506.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 29. April 2020, 22:54:59
Wir werfen noch einen Blick auf die mächtigen Sumpfzypressen am Ufer des Gewässsers um das Schloss.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC3500.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 29. April 2020, 22:55:28
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC3507.jpg)

(Fortsetzung folgt)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Wühlmaus am 29. April 2020, 23:39:15
Danke :D
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: oile am 29. April 2020, 23:57:16
Schön!Jetzt habe ich große Lust bekommen, da hin zu fahren. Das steht schon so lange auf meiner Liste.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:09:17
Wir machen einen kleinen Bummel durch den alten Ortskern von Rennes, der Hauptstadt der Bretagne.
Im Hintergrund der Palais du Commerce.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4733.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:14:11
Der Eingang zum Opernhaus.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4735.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:14:43
Hier wohnt ein Kakteenliebhaber.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4747.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:15:19
Sicherlich eines der am meisten fotografierten Motive der Stadt: die mittelalterlichen Häuser

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4756.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:17:56
Hinter manchen Fenstern hausen Hermeline

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4751.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:18:46
Was hat es damit auf sich? Wieso sind Hermeline so etwas wie  die "Wappentiere" der Stadt? Oder der Bretagne?

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4749.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:19:12
Das Dach des Parlamentsgebäudes

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4771.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:19:49
Verhungern oder Verdursten muss man in der Stadt nicht, bei der Lokaldichte.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4776.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:20:51
Ein Blick in einen der zahlreichen Höfe.
Das milde Klima und die geschützte innerstädtische Lage lässt auch Oleander ausgepflanzt gedeihen.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4775.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:21:40
Der Eingang zum größten städtischen Park, dem Parc du Thabor.
Über dem Geländer eine große Magnolia officinalis

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4780.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:22:34
Erkannt?

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4781.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:22:57
Eine alte Atlaszeder

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4783.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:23:11
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4797.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:23:37
Eine Kreppmyrte (Lagerstroemia)

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4798.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:24:16
Von den Lagerstroemien gab es zahlreiche solche Exemplare:

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4801.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:26:35
Wir verlassen Rennes in Richtung Brocéliande.

Auf dem Weg in Merlins Wald treffen wir seltsame Wesen.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4826.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:26:58
Wir gehen vorsichtig näher ran. Den Nabel trägt das Wesen auf dem Rücken (Umbilicus rupestris = Venusnabel)

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4823.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:27:33
Scheint ganz friedlich zu sein, nur etwas störrisch.

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4824.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:28:12
Avalon

(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4842.jpg)

(Fortsetzung folgt)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2020, 22:30:54
Ein schöner Abendspaziergang :D
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 22:40:08
So war's gedacht!  :)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Ruby Ginosa am 06. Mai 2020, 22:58:33
Was hat es damit auf sich? Wieso sind Hermeline so etwas wie  die "Wappentiere" der Stadt? Oder der Bretagne?


Weil den Bretonen ihre Ehre so wichtig ist wie dem Hermelinchen sein weißer Pelz - lieber lässt es sich töten, als zuzulassen, dass sein Fell beschmutzt wird.

Gelernt vor vielen Jahren bei An Erminig, was - na, was wohl bedeutet?

Jaja, streu nur Salz in die Wunden: In drei Wochen wären wir losgefahren...

Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 06. Mai 2020, 23:07:40
Vielleicht trösten dich die Bilder etwas über die ausgefallene Reise hinweg  - und erhalten die Vorfreude darauf, wenn es denn wieder möglich sein wird.

Danke für die Erläuterung!
Also wie die Nordfriesen "Leever dod as slaav!" und der Leitspruch des US-Bundesstaates New Hampshire "Live free or die".
Aber nicht so martialisch.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Ruby Ginosa am 07. Mai 2020, 08:13:00
Gerne!

Ich freu mich auf weitere Fotos. Und nächstes Jahr ist ja auch schon bald, und dann sollte es wieder möglich sein!
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: andreasNB am 07. Mai 2020, 09:05:17
Ich freu mich auf weitere Fotos.

Dem schließe ich mich an.
Ein guter Blick für die Details.
Macht Spaß mit dir spazieren zu gehen.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: oile am 07. Mai 2020, 23:22:32
Danke! Jetzt muss ich jemanden überzeugen, demnächst in die Bretagne zu fahren.  8)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 17:54:10
So, nach einem Monat Pause machen wir mal weiter.
Wir waren im September in der Gegend, also Nachsaison, Cafés geschlossen, ein trüber Tag.
Ein paar Läden hatten offen, in dem es vor allem Postkarten und Nippes gab, mit dem der König-Artus- und Merlin-Zauber, der um den Wald von Brocéliande gemacht wird, kräftig touristisch genutzt wird.
Da gehen wir lieber ein paar Schritte um den See.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4828.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 17:54:45
Und treffen diesen freundlichen Bewohner:
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4834.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 17:55:46
Dann zieht es uns weiter.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4839.jpg)
.
"The sky was the limit"? Das wäre auch etwas für eine kleine Radtour!
(Genau: Der kleine Punkt ganz hinten auf der Straße, der entpuppte sich als Radler)  ;)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 18:00:41
Sehenswert ist in jedem Fall die Guillotin-Eiche in der Nähe von Comper bei dem kleinen Dorf Vaubossard.
Guillotoniert wurde dort niemand: Der Name geht auf einen Menschen dieses Namens zurück, der sich dort einst im hohlen Stamm der Eiche versteckt haben soll.
Das Alter der Eiche wird auf 800 Jahre geschätzt. Das nachzuprüfen ist kaum möglich, da der Baum im Inneren hohl ist und somit ein Zählen der Jahresringe nicht möglich ist. Historische Dokumente, die das Alter belegen, gibt es auch nicht.
Egal, in jedem Fall ein imposantes Individuum.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4844.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 18:02:27
Der Umfang des Baums wird mit etwa zehn Metern angegeben.
Es war gar nicht so einfach, den Baum "alleine" zu erwischen. Die meiste Zeit wurde er von etwas verklärt dreinschauenden Menschen umarmt.
"Den Baum spüren"....
Da heißt es warten.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4848.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 18:05:57
Von dort machen wir noch einen Abstecher zu dem kleinen Ort Josselin mit seinem gleichnamigen Schloss.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4863.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 18:06:19
Falsch rum.
Moment.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4861.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 18:06:42
Jetzt aber:
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4859.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 18:08:35
Wir schlendern ein bisschen durch den Ort und schauen in die Vorgärten.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4851.jpg)
.
Echium, Cordyline, Kamelien, eine Hanfpalme, Yucca. Würd ich nehmen.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 18:09:12
Und im Garten des Schlosses selbst jede Menge
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4858.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 18:09:40
Gunnera.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4856.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2020, 19:37:28
Egal, in jedem Fall ein imposantes Individuum.
Ja :D, beeindruckend!
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2020, 21:40:34
Die Guillotin-Eiche ist der Hammer!!!  :o :D
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Staudo am 09. Juni 2020, 07:28:32
Auch das Podest gefällt mir ausgesprochen gut.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juni 2020, 08:41:39
Wunderschöne Reportage, für mich ein Morgenspaziergang. Muss gleich mal Hundi fragen, ob es als Ersatz für Gassigehen akzeptiert wird.

Du kannst ja auch Architekturfotografie, sehr schön!


Definitiv  :D
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 22:54:41
Wir Fahren weiter Richtung Südküste der Bretagne, in den Naturpark Brière, einer Sumpf- und Lagunenlandschaft an der französischen Atlantikküste zwischen der Mündung der Flüsse Vilaine und Loire.
Die beste Möglichkeit, das Gebiet anzuschauen, hat man bei einer Bootstour.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4879.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 22:56:27
Die Sumpflandschaft wird von unzähligen Kanälen durchzogen. Hier einer der breiten Hauptkanäle.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4882.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 22:56:58
Von diesen zweigen schmalere Seitenkanäle ab.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC0001.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 22:57:35
Einer der zahlreichen Graureiher - leider nur noch von hinten erwischt.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC0006.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 23:03:01
Die wenigen Siedlungen in dem großen Sumpfgebiet liegen auf kleinen "Felsinseln".
.
Hier die Kirche von Saint-Lyphard, einem der Hauptorte.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4895.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 23:04:26
Ein Blick ins Innere der Kirche.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4893.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 23:09:34
Gewohnt haben wir eine Woche lang in Pornichet, einem Bade- und Urlaubsort an der Küste.
Von dort aus haben wir Tagestouren unternommen, wie etwa die eben gezeigte in den Parc naturel régional de Brière.
.
Sehr reizvoll ist das etwas westlich von Pornichet gelegene Gebiet der Salzwiesen von Guerande.
.
Dort kommt man auch als Fotograf auf seine Kosten. Bevor wir uns der dortigen Landschaft zuwenden, noch ein paar "Fotoübungen" aus dem Auto heraus zur Vogelwelt in dem Gebiet.
Ein Silberreiher:
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC5035.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 23:11:25
Auf seinem Aussichtsplatz saß er ganz still
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC5040.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 23:12:31
Aber es hielt ihn dort nicht lange.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC0176.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 23:13:23
Irgend etwas muss ihn erschreckt haben. Ich weiß nicht, was. Wir waren es nicht.
Jedenfalls drehte er eine Runde:
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC0183.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 23:14:16
Und setzte wieder zur Landung an:
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC0184.jpg)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 23:14:39
Hat geklappt.
.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC0185.jpg)
.
(Fortsetzung folgt)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Juni 2020, 00:09:59
Diese Wasserwelten und ihre Bewohner sind immer wieder faszinierend!
.
...
Da heißt es warten.
(http://jayfox.de/Streifz%C3%BCge%20um%20die%20Bretagne/_DSC4848.jpg)
Zumindest der Baum scheint recht entspannt zu sitzen  8)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2020, 09:47:55
Sehr schöne Bilder! :)
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: RosaRot am 14. Juni 2020, 10:24:52
Danke für den wunderschönen Morgenspaziergang!

So eine Eichenterrasse hat was...
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Henriette am 14. Juni 2020, 10:25:49
Tolle Bilder! Vögel fotografieren ist immer schwierig, die Biester wollen nicht stillsitzen.
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2020, 11:32:00
Ich bin für mehr Bilder...einfach wunderschön!
Titel: Re: Streifzüge um die Bretagne
Beitrag von: Rosenfee am 14. Juni 2020, 19:12:48
Ich schließe mich Jule an :)