garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: zauberin am 12. April 2007, 19:25:50

Titel: Viola variegata (syn. koreana) ist nicht wieder aufgetaucht
Beitrag von: zauberin am 12. April 2007, 19:25:50

Letztes Jahr hatte ich ein kleines Pflänzchen von Viola Koreana gekauft, dann erschienen in der Umgebung Jungpflanzen, wuchsen und gediehen prächtig. Aber plötzlich waren alle miteinander wieder verschwunden >:( , und sind auch nicht mehr aufgetaucht. Woran könnte es liegen?? Standort war schattig, feucht, Boden sauer bis neutral. Blaue, rote und weisse Violas sind reichlich wieder aufgetaucht.
Hat jemand Rat????
Liebe Grüße
Waltraud
Titel: Re:Viola Koreana ist nicht wieder aufgetaucht
Beitrag von: knorbs am 12. April 2007, 22:26:08
schleimer sind dran schuld :P ...die scheinen dieses viola zu lieben . hab schon reste gefunden wo oberirdisch alles abgeraspelt war und nur die runde rosettenbasis übrig blieb. ich hab im garten bis jetzt auch noch keines bewusst wahrgenommen. lediglich ein paar sämlinge, die als kuckuckskinder in aussaattöpfen heranwuchsen, habe ich vor kurzem in den garten gepflanzt.
Titel: Re:Viola Koreana ist nicht wieder aufgetaucht
Beitrag von: zauberin am 12. April 2007, 22:33:43
Und ich habe doch immer Schneckenkorn gestreut >:( .
Da passt man schon wie ein Luchs auf, und die schleimigen Biester sind doch schneller. Da sage doch einer `Lahm wie eine Schnecke`
 >:( >:(
Danke Knorbs