garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: KerstinF am 24. Oktober 2019, 21:15:53

Titel: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 24. Oktober 2019, 21:15:53
Hallo zusammen,
ich habe gestern Aster dumosus, Stachys byzantina und ein Panicum gerodet.
Das Panicum fiel immer um, Stachys und Astern wucherten. Außerdem war die Aster, das zweite Jahr in folge welk, statt zu blühen.
Lange Rede, kurzer Sinn - es muss was neues her.
Damit ihr wisst, wie es jetzt aussieht, hier ein Foto.

Mir fehlen in diesem Beet noch ein paar Sommerblüher. Bisschen was aufregendes. 

Ich dachte an Echinops bannaticus 'Taplow Blue'. (Wegen der Farbe) Dann vielleicht noch Perovskia (
P. atriplicifolia 'Filigran'?) oder Ceanothus zusammen mit was silbernen. Artemisia vielleicht? Oder doch lieber
Galega x hartlandii 'Alba'?

Rechts neben der Lücke, stehen Kalimeris und Monarden. Links steht Santolina und Echinacea.

Was haltet ihr von meiner Idee? Habt ihr andere Vorschläge?




Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 24. Oktober 2019, 21:16:34
 :)
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 24. Oktober 2019, 21:18:28
Die Lücke wäre 3x im Beet vorhanden.

Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: AndreasR am 24. Oktober 2019, 23:53:47
Zwar nicht wirklich ein Sommerblüher, aber im Kontrast zu etwas silberlaubigem, filigranem würde sich die eine oder andere hohe Fetthenne (Matrona, Karfunkelstein?) sicher gut machen. :)
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 00:06:56
Hallo Andreas

An meinen Karfunkelstein waren jetzt das zweite Jahr in Folge Raupen, die die Pflanzen arg zerfressen haben.
Ich überlege sie auch gleich zu entsorgen..

Aber lieben Dank, für deinen Vorschlag.
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: helga7 am 25. Oktober 2019, 08:12:13
Ich habe in einem silberbetonten Beet viel Freude mit Helenium Moerheim Beauty.
Lilium macht sich auch gut dazwischen für den Sommer
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: helga7 am 25. Oktober 2019, 08:16:42
Hast du auch Bilder vom Sommer? Dann kann man besser erkennen, was dazu passen würde.  :)
Deine Gräser sehen übrigens wunderschön aus! :D
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: AndreasR am 25. Oktober 2019, 10:16:46
Ah ja, da war neulich was mit raupenzerfressenen Sedums... Helenium 'Sahin's Early Flowerer' blüht bei mit den ganzen Sommer (Juni bis September), sieht "aufregend" aus, aber wird nicht zu hoch, und ist bei mir sehr standfest.
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: helga7 am 25. Oktober 2019, 10:19:57
Ein Hoch auf Helenium! :D
Mein Helenium El Dorado blüht noch immer! :D :D
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 10:50:50
Hallöchen

Hier kommen nochmal paar Bilder.
Dieses ist von Mai.
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 10:51:47
Dann haben wir hier ein schönes vom Juni.
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 10:52:55
Und abschließend eines vom Juli.
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 10:56:01
Eines habe ich doch noch. Hier sind die Astern zu sehen, die ich gerodet habe.
Das Bild ist allerdings von 2017. 2018 und 2019 haben die Astern nicht wirklich geblüht, sie waren welk.
 :-\
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 10:59:07
Ah ja, da war neulich was mit raupenzerfressenen Sedums... Helenium 'Sahin's Early Flowerer' blüht bei mit den ganzen Sommer (Juni bis September), sieht "aufregend" aus, aber wird nicht zu hoch, und ist bei mir sehr standfest.

Ja, so ist das mit dem Sedum, die scheiden leider aus.
Helenium wäre sehr interessant, habe ich in diesem Beet gar nicht. Helga hat das ja auch vorgeschlagen. Die behalte ich im Auge.
Helenium 'Sahin's Early Flowerer' blüht wirklich durch? Mit oder ohne Rückschnitt?
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2019, 11:52:13
Mir würde lavathera, verbena bonariensis,
und helianthus multiflorus gefallen,
wenn Farbe erwünscht ist.
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: helga7 am 25. Oktober 2019, 12:45:10
Kerstin, ich finde das Beet wunderschön und üppig! :D :D
Verbena bonariensis unbedingt, ist ja quasi ein Selbstläufer und wird nie lästig!  :)
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: AndreasR am 25. Oktober 2019, 13:23:54
'Sahin's Early Flowerer' macht nach der ersten Blütenfülle ca. Mitte Juni bis Mitte Juli zwar eine kleine Pause, die dauert aber höchstens zwei, drei Wochen, ab August geht es wieder los, und dann blüht er bis weit in den September hinein. Ich habe nach dem ersten Flor immer die verblühten Blütenköpfe ausgeputzt, und dann hat er sofort reichlich Knospen nachgeschoben. Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig, optisch sieht es halt schöner aus.
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 20:46:07
doppelt gemoppelt.  ;)
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 25. Oktober 2019, 20:46:51
Mir würde lavathera, verbena bonariensis,
und helianthus multiflorus gefallen,
wenn Farbe erwünscht ist.
Verbenen gibt es schon, man erkennt sie nur auf den kleinen Bildern nicht. Sie keimen zu hunderten und ich muss immer kräftig jäten.
Lavatera steht im Nachbarbeet. Aber das muss nichts heißen. Sie ist jedenfalls ein Dauerblüher und blüht auch jetzt noch. Ich überlege.
Helianthus multiflorus - hmm, das ist nicht so meins.
Danke Roeschen
Kerstin, ich finde das Beet wunderschön und üppig! :D :D
Verbena bonariensis unbedingt, ist ja quasi ein Selbstläufer und wird nie lästig!  :)
Ja, ich habe auch schon überlegt, noch mehr von dem vorhandenen zu pflanzen. Mehr Monarden, Phlox, Hemerocallis, Kalimeris. Damit es
am Ende nicht zu unruhig wird.
Mir gefällt es eigentlich auch, was störte habe ich entfernt.
Ich freue mich, wenn es dir gefällt, Helga.
'Sahin's Early Flowerer' macht nach der ersten Blütenfülle ca. Mitte Juni bis Mitte Juli zwar eine kleine Pause, die dauert aber höchstens zwei, drei Wochen, ab August geht es wieder los, und dann blüht er bis weit in den September hinein. Ich habe nach dem ersten Flor immer die verblühten Blütenköpfe ausgeputzt, und dann hat er sofort reichlich Knospen nachgeschoben. Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig, optisch sieht es halt schöner aus.
Kerstin, ich finde das Beet wunderschön und üppig! :D :D
Verbena bonariensis unbedingt, ist ja quasi ein Selbstläufer und wird nie lästig!  :)
Danke für deine Erläuterungen Andreas. Das (die?) Helenium interessiert mich schon sehr. Vielleicht zusammen mit Echinops?
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2019, 22:10:23
Katzenminze, Kronen-Lichtnelke, Bergminze fällt mir noch ein.
Lavendel? Die Verbene ist unsichtbar, viel davon wäre schön und würde Stauden und Gräser umspielen.
Mehr Wiederholungen würde mir gefallen.
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: Hero49 am 26. Oktober 2019, 11:15:58
Bei mir blüht Heliopsis monatelang. Erst gestern wurde die Staude abgeschnitten, weil ich dort noch Narzissen vergraben will.
Bei den Heliopsis stehen einige OT-Lilien Sheherazade, die im Juli blühen.

(https://up.picr.de/37078960ts.jpg)

(https://up.picr.de/37079025jj.jpg)



Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 26. Oktober 2019, 20:57:45
Katzenminze, Kronen-Lichtnelke, Bergminze fällt mir noch ein.
Lavendel? Die Verbene ist unsichtbar, viel davon wäre schön und würde Stauden und Gräser umspielen.
Mehr Wiederholungen würde mir gefallen.
Katzenminze geht nicht, da dreht unser Kater durch. Das hatten wir schon mal.  ::)
Von der Kronen-Lichtnelke habe ich anderer Stelle, jede Menge Sämlinge. Da könnte ich durchaus einige umpflanzen.
Gute Idee.
Laveldel wäre zu viel, weil der schon im Nebenbeet als Einfassung steht. 27 mal - das reicht. Ich ärgere mich immer, beim
runterschneiden im Sommer.  :-X
Titel: Re: Suche Rat für Sommerloch
Beitrag von: KerstinF am 26. Oktober 2019, 21:00:17
Bei mir blüht Heliopsis monatelang. Erst gestern wurde die Staude abgeschnitten, weil ich dort noch Narzissen vergraben will.
Bei den Heliopsis stehen einige OT-Lilien Sheherazade, die im Juli blühen.
Wunderschöne Lilien, Laguna.
In meinem Beet stehen auch welche, keine Ahnung wie sie heißen, ganz dunkle.
Heliopsis an der Stelle, ist nicht so meins.
Vielen Dank auch an dich, Laguna