Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:48:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 43   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2011 - Früchte  (Gelesen 100814 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #240 am: 24. Juli 2011, 14:25:18 »

Ich bezog es auf ALLE Tomaten (daher der Absatz ;) ), bei mir sind noch gar keine reif, weder schwarz oder gelb noch rot... 'Sweet Million' wird die allererste sein.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2011, 14:26:09 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #241 am: 24. Juli 2011, 16:28:26 »

Es ist ja wirklich interessant, wie verschieden Geschmäcker sind.... :D

Süss und sanft ist für mich zB. die weiße Merveille Blanche.
Vielleicht spielt aber auch unterbewusst die Farbe eine Rolle.
Das wär ja glatt eine Verkostung mit verbundenen Augen wert.. ;D Ich denk, ich würde die Cherokee P erkennen. Ich habe sie heuer übrigens nicht mehr gesät, sie ist bei mir auch ziemlich spät erst reif geworden.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Newt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
  • Nord-BaWü, 7b
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #242 am: 24. Juli 2011, 17:10:48 »

Hallo,

meine Tomaten sind dieses Jahr sehr früh reif, ich konnte schon von allen ernten, Oranges Ochsenherz, Black Cherry, Kasachstan Rubin, Cherokee Purple, Olirose, usw.

Zum Geschmack der Cherokee Purple: Ich finde, dass sie einen besonderen Geschmack hat. Er erinnert mich immer etwas an, bitte jetzt nicht lachen, Speck bzw. Geräuchertes. Bei keiner anderen Tomate ist mir bisher so ein "tomatenunüblicher" Beigeschmack aufgefallen.

LG Newt
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #243 am: 24. Juli 2011, 21:16:02 »

Wie gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ich kann mit den dunklen Tomaten nix anfangen, sie sind mir zu säuerlich.
Ich habe noch nie säuerliche schwarze Tomaten gegessen, ich finde sie einfach super.
Und wenn es süß sein soll, dann ist die Black Cherry doch einfach nur superlecker :D

Ich kenne auch nur süße bzw milde schwarze Tomaten(habe etwa 20 schwarze Sorten bisher gehabt) .
Säuerlich sind bei mir am ehesten rote. Was war denn bei dir säuerlich, biene? Ich vermute stark, dass du einfach pech hattest und entweder ungünstige Sorten oder Wetter eine Rolle spielten.

LG
« Letzte Änderung: 24. Juli 2011, 21:17:38 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #244 am: 24. Juli 2011, 21:19:43 »

@katrin: dann wuensche ich dir ganz schnell ganz ganz viele reife fruechte deiner sweet million :D

@biene100: bei mir war die cherokee purple eine der zeitigsten fleischtomaten. das bekam ich vorige woche auch bestaetigt, als ich sie im anbau eines anderen tomatenfreundes gesehen habe.

@newt: deine beschreibung des geschmacks finde ich schon recht unueblich. ich weiss nicht, ob das verstaendlich ist und geht - "rauchiger" geschmack. naja, wieder was dazu gelernt ;)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #245 am: 24. Juli 2011, 21:19:45 »

Tja, ich weiß nicht, uns haben Cherokee Purple und schwarze Pflaume einfach nicht geschmeckt. Sie waren nicht so süsslich, wie die anderen Sorten. *achselzuck*

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #246 am: 24. Juli 2011, 21:20:54 »

geschmaecker sind halt verschieden.
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #247 am: 25. Juli 2011, 07:57:44 »

Was machen Eure Black Cherry? Ich musste meine schon vor Wochen entsorgen. Sie war extrem von Blattläusen befallen und hatte außerdem mit Braunfäule begonnen.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30808
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #248 am: 25. Juli 2011, 08:51:40 »

Ich habe von meiner die ersten Tomaten geerntet. Ein paar Blätter musste ich entfernen, aber sonst steht sie noch gut da.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Schuetze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Gartenarbeit ist heilsam!
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #249 am: 25. Juli 2011, 09:16:48 »

Tja, ich weiß nicht, uns haben Cherokee Purple und schwarze Pflaume einfach nicht geschmeckt. Sie waren nicht so süsslich, wie die anderen Sorten. *achselzuck*

lg Biene

Warte ab, oft sind die erstgeernteten Früchte noch nicht so schmackhaft. Uns ist es schon oft so gegangen, dass wir etwas später gerade von diesen Sorten begeistert waren.
Schütze


 
Gespeichert

Petra K

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #250 am: 25. Juli 2011, 10:43:34 »

Hallo und guten Morgen an alle,

ich habe in diesem Jahr mal alte Sorten angebaut:
Reisetomate, green u. orange Zebra und Kondomtomate.
dann noch normale orange und rote Cocktailtomaten.
Bin mal gespannt, wie die alle schmecken :)

Die Sträucher hängen proppenvoll aber leider fehlt die Sonne.
Hoffentlich macht sich die Braunfäule nicht noch breit.

LG Petra

Gespeichert
LG Petra

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #251 am: 25. Juli 2011, 13:44:19 »

Meine Black Cherry (Kübeltomate auf dem geschützten Balkon) ist gesund und ich habe auch schon vor einiger Zeit die ersten Kügelchen geerntet!
Bisher bin ich mit allen sehr zufrieden! Von mehreren ernte ich schon seit mehreren Wochen. Ich lasse die Früchte nie zu lange dran, dann reifen weitere viel schneller nach. Erst, wenn wir mit dem Essen und Verschenken nicht mehr nachkommen, lasse ich sie länger an den "Stauden" hängen (auch zum Angeben ;D !).
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #252 am: 25. Juli 2011, 14:19:12 »

Eine schöne Ernte, Lisl. Wie heisst denn die gestreifte? Eine solche gab es kürzlich beim H., der führt inzwischen Tomatenraritäten. 8) Black Cherry war auch dabei.
Bei mir gehts ehr langsam mit dem Reifen, es fehlt einfach Sonne und Wärme. Black Cherry ist jedoch eine von den ersten, die reiften und die Staude ist heuer riesig.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #253 am: 25. Juli 2011, 14:46:19 »

Die Gestreifte ist Schimmerei Creg (sorry, weiß noch immer nicht, wie die genau geschrieben wird ::) !) Maria!
Das waren mehrere Ernten ;) !
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #254 am: 25. Juli 2011, 14:49:04 »

Ah ja, die ist so schön. Ich hatte sie letztes Jahr, aber ich fand sie geschmacklich nicht so besonders. Striped Roman schmeckt mir viel besser, die habe ich jedes Jahr.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de